Nachrichten aus dem Iran.

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

Die Reaktion des Regimes ist dazu das Abhalten von Demonstrationen für das Regime. Mutmaßlich um die pro-IRI Gegendemos zu den Anti-IRI-Protesten 2009 zu feiern. Viel mehr als eine Veranstaltung am Flughafen in Teheran scheint mir dabei aber nicht rumgekommen zu sein. Die angeblichen Gegendemos in den Provinzstädten scheinen mir Fake, d.h. Bilder von anderen pro-Regime-Veranstaltungen in der Vergangenheit zu sein.
http://www.presstv.com/Detail/2017/12/3 ... ction-2009
http://www.presstv.com/Detail/2016/12/2 ... 009-unrest

Es gibt aber (auf Persisch) auch Stimmen, welche ökonomische Probleme im Land zugeben und erklären das Ausland bzw. der Feind versuche sich dies gerade zu Nutze zu machen. Da Khamenei die ökonomische Lage offenbar auch schon kritisiert hat, ist diese Haltung auch nicht sehr problematisch.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

Ich wünsche dem vernünftigen Teil der iranischen Bevölkerung, dass sich das islamofaschistische Regime mit einem Winseln aus der Geschichte verabschiedet wie es mit den realsozialistischen Diktaturen vor fast dreißig Jahren geschah.
Man muss sich auch einmal vorstellen, was für einen Mut die jetzigen Demonstranten zeigen. Es kann jederzeit geschehen, dass sie von den Bütteln und Anhängern der Mullahs ermordet oder bleibend verletzt werden. Sie können für Jahre eingesperrt, vor Prozessen gefoltert und Geständnisse zu erzwingen und so jeder Zukunft für ihr weiteres Leben beraubt werden.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von yogi61 »

Ammianus hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:49)

Ich wünsche dem vernünftigen Teil der iranischen Bevölkerung, dass sich das islamofaschistische Regime mit einem Winseln aus der Geschichte verabschiedet wie es mit den realsozialistischen Diktaturen vor fast dreißig Jahren geschah.
Man muss sich auch einmal vorstellen, was für einen Mut die jetzigen Demonstranten zeigen. Es kann jederzeit geschehen, dass sie von den Bütteln und Anhängern der Mullahs ermordet oder bleibend verletzt werden. Sie können für Jahre eingesperrt, vor Prozessen gefoltert und Geständnisse zu erzwingen und so jeder Zukunft für ihr weiteres Leben beraubt werden.
Man sollte dies nicht nur den Menschen im Iran wünschen, sondern auch in anderen Ländern mit islamofaschistischen Regimem wie Saudi Arabien, aber da geht eben kein Mensch auf die Straße und deswegen wird das Them Iran in der Presse auch immer höher gehängt als bei unserem Premiumpartner.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:56)

Man sollte dies nicht nur den Menschen im Iran wünschen, sondern auch in anderen Ländern mit islamofaschistischen Regimem wie Saudi Arabien, aber da geht eben kein Mensch auf die Straße und deswegen wird das Them Iran in der Presse auch immer höher gehängt als bei unserem Premiumpartner.
Die sind und waren ja auch immer unsere dicken Kuschelpartner. Mit Teheran wetteifern sie heftig um die höhere Zahl der Hinrichtungen. Allerdings für 2016 haben sie verloren. Bezogen auf die Zahl der Bevölkerung war die IRI erfolgreicher. Und dann haben sie, wie auch die Emirate einfach mehr Geld um große Teile ihrer Bevölkerung ruhig zu stellen. Die Mullahs im Iran scheinen sich mit ihren Auslandsaktivitäten finanziell übernommen zu haben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von yogi61 »

Ammianus hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:00)

Die sind und waren ja auch immer unsere dicken Kuschelpartner. Mit Teheran wetteifern sie heftig um die höhere Zahl der Hinrichtungen. Allerdings für 2016 haben sie verloren. Bezogen auf die Zahl der Bevölkerung war die IRI erfolgreicher. Und dann haben sie, wie auch die Emirate einfach mehr Geld um große Teile ihrer Bevölkerung ruhig zu stellen. Die Mullahs im Iran scheinen sich mit ihren Auslandsaktivitäten finanziell übernommen zu haben.
Mag sein, ich würde beide Fascho-Regime zum Teufel wünschen, wird aber nichts nutzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von GreenStorm »

Ammianus hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:00)

Die sind und waren ja auch immer unsere dicken Kuschelpartner. Mit Teheran wetteifern sie heftig um die höhere Zahl der Hinrichtungen. Allerdings für 2016 haben sie verloren. Bezogen auf die Zahl der Bevölkerung war die IRI erfolgreicher. Und dann haben sie, wie auch die Emirate einfach mehr Geld um große Teile ihrer Bevölkerung ruhig zu stellen. Die Mullahs im Iran scheinen sich mit ihren Auslandsaktivitäten finanziell übernommen zu haben.
Dabei unterschlägt man aber die konkret angeführten Begründungen für die Mehrheit der Hinrichtungen. Während KSA mehrheitlich politische Gegner ausschaltet und lahmlegt, geht es im Iran viel mehr um Drogenschmuggel im großen Stil, der aus Afghanistan über die iranischen Großhäfen rausfließt. Insbesondere gibt es das Problem, seitdem die westliche Besatzung Afghanistan nach und nach verlässt, und ihr Gewaltmonopol seit 2013 vermehrt aufgegeben hat.

Und das saudische Regime als islamisch hinzustellen, trifft den Kern der Sache irgendwie auch nicht. Am Ende ist es ein Land der Größe Westeuropas im Privatbesitz einer Familie. Macht aufgeteilt mit einer weiteren Familie, die seit Jahren sukzessive untergraben wird.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Nomen Nescio »

Ammianus hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:00)

Die sind und waren ja auch immer unsere dicken Kuschelpartner. Mit Teheran wetteifern sie heftig um die höhere Zahl der Hinrichtungen.
verglichen mit china scheinen die saudis und persen amateure zu sein. auch prozentual ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:08)

Mag sein, ich würde beide Fascho-Regime zum Teufel wünschen, wird aber nichts nutzen.
Ja, es ist eine ganze Reihe von Szenarien möglich. Vom Kollaps des Regimes über einen Bürgerkrieg oder auch, dass es den Mullahs gelingt durch ihren Rückhalt in einem Teil der Gesellschaft die Sache wieder zu unterdrücken wie 2009.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

GreenStorm hat geschrieben:(30 Dec 2017, 14:38)

Dabei unterschlägt man aber die konkret angeführten Begründungen für die Mehrheit der Hinrichtungen. Während KSA mehrheitlich politische Gegner ausschaltet und lahmlegt, geht es im Iran viel mehr um Drogenschmuggel im großen Stil, der aus Afghanistan über die iranischen Großhäfen rausfließt. Insbesondere gibt es das Problem, seitdem die westliche Besatzung Afghanistan nach und nach verlässt, und ihr Gewaltmonopol seit 2013 vermehrt aufgegeben hat.

Und das saudische Regime als islamisch hinzustellen, trifft den Kern der Sache irgendwie auch nicht. Am Ende ist es ein Land der Größe Westeuropas im Privatbesitz einer Familie. Macht aufgeteilt mit einer weiteren Familie, die seit Jahren sukzessive untergraben wird.
Todesstrafe ist erstmal Todesstrafe. Man kann die Leute auch einsperren und muss sie nicht erdrosseln. Empfehlenswert ist auch ein Blick ins Iranische Strafgesetzbuch. Was da so alles mit dem Tode bestraft wird. Z.B. der Geschlechtsverkehr eines Nichtmoslems mit einer Muslima ...

Und natürlich ist auch Wahabistan islamisch. Die Sauds gingen damals ein Bündnis mit Wahab ein, dass für beide Seiten nur Vorteile brachte. Der konnte sein Religionsmodell durchsetzen und wurde dafür von den Sauds unterstützt und er lieferte die ideologische Basis für deren Herrschaft.
Diese Bündnissache mit dem Westen ist, jedenfalls in einem gewissen Sinn, eine Fortsetzung dieser Politik.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Dec 2017, 15:31)

verglichen mit china scheinen die saudis und persen amateure zu sein. auch prozentual ?
Abgesehen davon, dass sich die chinesische Opferzahl nur schätzen lässt, laufen die sicher außer Konkurrenz während z.B. die USA mit ihrer relativ geringen Tötungsrate keine Chance auf einen vorderen Platz haben.
Interessant ist aber, dass es außer denen und China eigentlich nur islamische Staaten sind, die fleißig hinrichten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von GreenStorm »

Ammianus hat geschrieben:(30 Dec 2017, 16:23)

Abgesehen davon, dass sich die chinesische Opferzahl nur schätzen lässt, laufen die sicher außer Konkurrenz während z.B. die USA mit ihrer relativ geringen Tötungsrate keine Chance auf einen vorderen Platz haben.
Interessant ist aber, dass es außer denen und China eigentlich nur islamische Staaten sind, die fleißig hinrichten.
Alle anderen Staaten, in denen es sich leicht stirbt haben darüber entweder keine offiziellen Statistiken, oder es wird nicht so sauber bürokratisch geregelt. Ich denke Staaten wie Mexiko, den halben afrikanischen Kontinent oder diverse Länder Südamerikas außen vor zu lassen, wird dem Thema der geduldet sterbenden Staatsbürger nicht wirklich gerecht.
Hat aber auch nichts mit dem Topic zu tun.

Heute Abend wird sich Rouhani wohl heute Abend mit vorab aufgezeichneten Reden an das Volk wenden:


edit:
Das Auwärtige Amt hat gerade offiziell die Reisewarnung für den Iran geändert, und geht damit auf die aktuellen Entwicklungen ein:
"Aktuell ist im gesamten Land mit politisch motivierten Demonstrationen zu rechnen, die von einem hohen Aufgebot an Sicherheitskräften begleitet werden.
Auf öffentlichen Plätzen sollten Reisende erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen, Kundgebungen sowie größere Menschenansammlungen meiden und Filmaufnahmen, auch mit dem Handy, im eigenen Interesse unterlassen."
- https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/202396

edit#2:
Weiterhin ist nun Telegram stellenweise geblockt. Auch das Internet ist zeitweise in einigen Städten ausgeschaltet worden.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

Na ja, Beck ist schon etwas umstritten. Aber sein Vorgehen gegen einen Obermörder der Mullahs ist natürlich richtig. Schließlich wäre er im Iran seines Lebens nicht sicher.
Jeder der einen Einblick darin haben will, was für ein Gesindel in diesem Land das sagen hat, den empfehle ich den Wiki Artikel zu Atefah Sahaaleh:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atefah_Sahaaleh

Ich kann mir das bildlich vorstellen, wie diese Dreckratten das Mädchen zum Galgen führen und die erdrosselte Leiche dann schänden in dem sie sie eine Weile in der Öffentlichkeit hängen lassen. Was für ein Pack müssen Menschen sein, die zu so einer Ermordung gehen und sich als zustimmende Zuschauer betätigen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

Herrlich dieser Artikel von Özoguz im Muslim-Markt. Da hat der Mann ohne es zu merken sich und sein Traumland mal wieder so richtig nackig gemacht.
Und jetzt muss man sich mal vorstellen, in einem Land zu leben wo derartige Ergüsse einem täglich aus den Medien entgegenströmen und sicher die Kinder in den Schulen regelmäßig damit berieselt werden.

http://www.muslim-markt-forum.de/t1475f ... eiber.html
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

https://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-5122568,00.html "About Netanyahu's unwise words, I should say that if they carry out the slightest unwise move against Iran, we will level Tel Aviv to the ground and will not give any opportunity to Netanyahu to flee," Rezayee told Hezbollah's TV station Al Manar. "The US and Israeli leaders don’t know Iran and don’t understand the power of resistance and therefore, they continuously face defeat," he further claimed. "Today, the situation of the US and Israel indicates their fear of the Zionist regime's collapse and the US decline," he added.
Yo, man kann auch um Regime-Change betteln. Was kommt als nächstes, ein direkter Video-Appell an Trump doch zu intervenieren?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Arcturus »

tabernakel hat geschrieben:(20 Feb 2018, 09:10)

Yo, man kann auch um Regime-Change betteln. Was kommt als nächstes, ein direkter Video-Appell an Trump doch zu intervenieren?
Naja, er hat doch nur verbal auf die Aussage Netanjahus reagiert. Säbelrasseln wie man es schon zig mal auf allen Seiten gehört hat. Das bereitet in Tel Aviv oder Washington niemandem Kopfschmerzen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

Arcturus hat geschrieben:(20 Feb 2018, 09:34)
Naja, er hat doch nur verbal auf die Aussage Netanjahus reagiert. Säbelrasseln wie man es schon zig mal auf allen Seiten gehört hat. Das bereitet in Tel Aviv oder Washington niemandem Kopfschmerzen.
Mag sein dass der Iran damit beim berechenbar agierenden Obama kein Risiko einging weil der das als business-as-usual bewertete. Bei Trump wäre ich mir dagegen alles andere als sicher mit sowas auf Dauer durch zu kommen, denn der agiert betont erratisch, und hat sich zudem auf ner Plattform wählen lassen die versprach dass die USA in der Welt "wieder mehr geachtet werden". Und damit meinte er nicht Achtung von seinen politischen Gegnern, sondern genau solche Eskapaden ...
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Arcturus »

tabernakel hat geschrieben:(20 Feb 2018, 09:53)

Mag sein dass der Iran damit beim berechenbar agierenden Obama kein Risiko einging weil der das als business-as-usual bewertete. Bei Trump wäre ich mir dagegen alles andere als sicher mit sowas auf Dauer durch zu kommen, denn der agiert betont erratisch, und hat sich zudem auf ner Plattform wählen lassen die versprach dass die USA in der Welt "wieder mehr geachtet werden". Und damit meinte er nicht Achtung von seinen politischen Gegnern, sondern genau solche Eskapaden ...
Der Trumpinator hat zumindest bisher viel posaunt, aber wenig getan. Besonders militant kommt er mir bisher jedenfalls nicht vor.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

Arcturus hat geschrieben:(20 Feb 2018, 12:11) Der Trumpinator hat zumindest bisher viel posaunt, aber wenig getan. Besonders militant kommt er mir bisher jedenfalls nicht vor.
Ich schätze mal diese Einschätzung teilen sie im Teheran, anders kann ich mir nicht erklären wie man dort auf die Idee solcher Rhetorik in der aktuellen Situation kommt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Liegestuhl »

Kopftuch abnehmen bringt 2 Jahre

Iran jails woman for two years for not wearing headscarf

https://www.timesofisrael.com/iran-jail ... headscarf/

#weltfrauentag #erkältungsgefahr
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von DarkLightbringer »

Iran startet eigene Messenger – mit "Tod Amerika"-Emojis
http://www.bento.de/politik/iran-starte ... /#refsponi
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

Khamenei backs blocking Gulf oil exports if Iranian sales stopped Iranian officials have in the past threatened to block the Strait of Hormuz, a major oil shipping route, in retaliation for any hostile US action.
Es scheint als würden sich nicht nur der Iranische Präsident als sondern auch "Revolutionsführer" Khamenei nach einem Krieg sehnen. Denn dass die USA auf eine Sperrung der Öltransportwege aus dem Mittleren Osten massiv reagieren würden steht wohl außer Frage. Selbst wenn sie selbst als inzwischen weltgrößter Ölexporteur nicht mal mehr direkt betroffen wären. Aber wer weiss, vielleicht ist das eigentliche Ziel dieser Drohung nicht eine Abschreckung der USA, sondern der EU ... so a'la "schickt uns weiterhin die Milliarden, sonst machen wir Euch Stress". Mit uns kann man's ja machen, zur Not sticht ein Ex-Iraner zur Erinnerung halt in nem deutschen Bus wild um sich - wie gestern in Lübeck passiert.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

Wow, hab ich erst jetzt gesehen. Die haben wirklich ein Rad ab. Irgenwie erinnert mich das immer an die Kommunisten in der DDR, die nicht mitbekommen wollten oder wenigstens so taten als bekämen sie es nicht mit, dass ein großer Teil der Leute und besonders die Jugend absolut die Schnauze voll von ihnen hat.

Im Muslim-Markt feiert die Mullah-Anbeter Özoguz auch gerade wieder den Untergang des Kapitalismus. Dazu fiel mir sofort ein alter DDR-Witz ein:

Ein Genosse war auf Verwandtenbesuch im Westen und nun fragt ihn ein anderer Genosse ob der Kapitalismus dort wirklich verfault und untergeht. "Ja, er verfault," kommt als Antwort "und er geht unter. Aber es ist ein herrlicher Untergang."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von zollagent »

tabernakel hat geschrieben:(21 Jul 2018, 19:40)

Es scheint als würden sich nicht nur der Iranische Präsident als sondern auch "Revolutionsführer" Khamenei nach einem Krieg sehnen. Denn dass die USA auf eine Sperrung der Öltransportwege aus dem Mittleren Osten massiv reagieren würden steht wohl außer Frage. Selbst wenn sie selbst als inzwischen weltgrößter Ölexporteur nicht mal mehr direkt betroffen wären. Aber wer weiss, vielleicht ist das eigentliche Ziel dieser Drohung nicht eine Abschreckung der USA, sondern der EU ... so a'la "schickt uns weiterhin die Milliarden, sonst machen wir Euch Stress". Mit uns kann man's ja machen, zur Not sticht ein Ex-Iraner zur Erinnerung halt in nem deutschen Bus wild um sich - wie gestern in Lübeck passiert.
Gibt es denn irgendwelche Hinweise auf einen iranischen Auftrag?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Audi »

USA mischt sich in den Iran ein und verbreitet Propaganda. Wie war es als sich angeblich Russen eingemischt haben? TAM TAM, STAMPF STAMPF, Sanktionen ….
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:45)

USA mischt sich in den Iran ein und verbreitet Propaganda. Wie war es als sich angeblich Russen eingemischt haben? TAM TAM, STAMPF STAMPF, Sanktionen ….
Russland darf die USA doch auch Sanktionieren, wenn es das für richtig hält. Bin gespannt, was Trump dazu sagen würde. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Tom Bombadil »

Vllt. bringen ja die mutigen jungen Frauen die alten Bartträger zu Fall:
„All diese Demütigungen, diesen Zwang, können wir nicht mehr durchhalten, wir wollen das auch nicht.“
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Welt.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(22 Jul 2018, 22:03)

Russland darf die USA doch auch Sanktionieren, wenn es das für richtig hält. Bin gespannt, was Trump dazu sagen würde. :D
Nur heult USA am meisten :D Schon scheiße wenn man es mit dem gleichen zu tun bekommt :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(24 Jul 2018, 12:51)

Nur heult USA am meisten :D Schon scheiße wenn man es mit dem gleichen zu tun bekommt :p
Was ist denn hier "das Gleiche"? Das übermächtige Russland ist nun mal im Vergleich mit den USA ein Zwerg, der sich aufpumpt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(24 Jul 2018, 13:12)

Was ist denn hier "das Gleiche"? Das übermächtige Russland ist nun mal im Vergleich mit den USA ein Zwerg, der sich aufpumpt.
Und USA heult wegen dem Zwerg Rum. Hahahah
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(24 Jul 2018, 17:51)

Und USA heult wegen dem Zwerg Rum. Hahahah
Tun sie das? Eigentlich himmelt doch der Trumpel den Putin an und zeigt, wer wessen Dackel ist. Das ändert nichts am Aufpumpen der Möchtegernweltmacht. Wie schon Helmut Schmidt sagte: Obervolta mit Raketen. Zur Weltmacht gehört halt mehr als Raketen und vor allen Dingen auch eine größere Wirtschaftsleistung als eine vergleichbar der Italiens. :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Unzufriedenheit iranischer Bürger wächst - Dürre, Wasserknappheit, Korruption und die Sanktionen machen ihnen zu schaffen. Gleichzeitig gibt der islamistische Staat Milliarden zur Terrorfinanzierung aus.

Zudem will die USA einen TV- und Radiosender aufbauen, der rund um die Uhr auf Farsi im Internet empfangbar sein soll.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 19998.html

General Jalali hat freilich eine ganz eigene Erklärung für die Dürre - Israel würde daran arbeiten, die Wolken über dem Iran nicht mehr abregnen zu lassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von DarkLightbringer »

Kundgebungen und Proteste
Ein Toter bei neuen Unruhen in Iran
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 23260.html

Unklar ist, in welchem Umfang die nunmehr dritte Protestwelle zu sehen ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist wol nur noch eine Frage der Zeit, bis das Pulverfass explodiert und den Terrormullahs um die Ohren fliegt. Es sei denn, sie steuern jetzt drastisch gegen, stellen die Terrorfinanzierung und das Atomprogramm ein und geben das Geld zum Wohle ihrer Bürger aus. Besonders wahrscheinlich ist das aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Ammianus »

Die Hoffnung, dass das Mullah-Regime endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, hat sich schon 2009 nicht erfüllt. Ein Problme sind da die Teile der Bevölkerung, welche aus verschiedenen Gründen die Islamische Republik auch unter Einsatz ihres Lebens verteidigen würden und bereit zu Massenmorden sind.

Auf der anderen Seite: Wenn ich an 1988 denke, da glaubte und hoffte ich zwar, dass sich etwas bewegen könnte, aber das der Laden dann so schnell zusammenklappt, dachte wohl kaum jemand.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Audi »

Der Iran hat am Dienstag den ersten Kampfjet aus eigener Produktion mit dem Namen „Kowsar“ präsentiert, wie die Agentur Tasnim meldet.

https://de.sputniknews.com/technik/2018 ... et-kowsar/

Mal schauen was die Daten so her geben
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

Audi hat geschrieben:(21 Aug 2018, 12:38)

Der Iran hat am Dienstag den ersten Kampfjet aus eigener Produktion mit dem Namen „Kowsar“ präsentiert, wie die Agentur Tasnim meldet.

https://de.sputniknews.com/technik/2018 ... et-kowsar/

Mal schauen was die Daten so her geben
Was die Photos so hergeben ist eine erstaunliche Ähnlichkeit zur Amerikanischen Northrop F-5. Was auch nicht verwundert, schließlich bekam der Iran in den 60/70ern 127 davon von den USA geliefert, und im Iran-Irak-Krieg begann der Iran am Ende des Konflikts Ersatzteile für jene F-5 selbst herzustellen. Die HESA Saeqeh war 2007 ja auch schon ein Iranischer Klon/Rebuild/Repaint jener F-5, basierend auf dem 20 Jahre zuvor erworbenen Knowhow. Dass die F-5 eigentlich sehr veraltet ist spielt für den Iran zudem keine Rolle solange man der eigenen Bevölkerung damit vorgaukeln kann man stelle "Hitech" her ... vor allem wenn die dafür alle 10 Jahre notwendige "Forschung" nur einem neuen Anstrichdesign und viel beten besteht! :D
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von King Kong 2006 »

tabernakel hat geschrieben:(28 Aug 2018, 17:58)

Was die Photos so hergeben ist eine erstaunliche Ähnlichkeit zur Amerikanischen Northrop F-5. Was auch nicht verwundert, schließlich bekam der Iran in den 60/70ern 127 davon von den USA geliefert, und im Iran-Irak-Krieg begann der Iran am Ende des Konflikts Ersatzteile für jene F-5 selbst herzustellen. Die HESA Saeqeh war 2007 ja auch schon ein Iranischer Klon/Rebuild/Repaint jener F-5, basierend auf dem 20 Jahre zuvor erworbenen Knowhow. Dass die F-5 eigentlich sehr veraltet ist spielt für den Iran zudem keine Rolle solange man der eigenen Bevölkerung damit vorgaukeln kann man stelle "Hitech" her ... vor allem wenn die dafür alle 10 Jahre notwendige "Forschung" nur einem neuen Anstrichdesign und viel beten besteht! :D
Naja, verstehe einer die Aufregung um die militärische Bedrohung Irans... Die horrenden Waffenkäufe der Saudis werden damit jedenfalls dann ja kaum begründet sein. :)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Audi »

King Kong 2006 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:05)

Naja, verstehe einer die Aufregung um die militärische Bedrohung Irans... Die horrenden Waffenkäufe der Saudis werden damit jedenfalls dann ja kaum begründet sein. :)
eigentlich muss sich der Iran sorgen machen. USA+Saudi+Israel + irgendwelche Rebellen vs Iran. Wie sind die Kräfteverhältnisse noch mal? Genau so wie die NATO angst vor Russland hat. 3.000.000 vs 800.000 Soldaten usw.... Absurd das Theater.Hier wird einem ein Hitler verkauft der gar nicht die Möglichkeiten hat
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von King Kong 2006 »

Audi hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:26)

eigentlich muss sich der Iran sorgen machen. USA+Saudi+Israel + irgendwelche Rebellen vs Iran. Wie sind die Kräfteverhältnisse noch mal? Genau so wie die NATO angst vor Russland hat. 3.000.000 vs 800.000 Soldaten usw.... Absurd das Theater.Hier wird einem ein Hitler verkauft der gar nicht die Möglichkeiten hat
Das ist immer ein argumentatives Paradoxum. Oder irgendetwas Richtung Quantenphysik und der Katze, die tot, aber auch irgendwie lebendig ist.

Mal ist der Iran eine große Bedrohung, gerade auch konventionell, deshalb muß ja seit Jahrzehnten ein riesiger Berg an konventionellen Waffen verkauft bzw. gekauft werden, um ein "Gleichgewicht" konventionell herzustellen, dann ist die iranische Armee eigentlich ein vernachlässigender Schrotthaufen. Naja, Quantenphysik ist das weniger, das nennt man auch Propaganda. ;)

Das ist dann mal so und wenns passt mal so... Und dann wieder so, wie auch gegebenenfalls auch so! Das ist so, wie die iranische Bombe, die seit den Achtzigern stets "kurz vor der Vollendung" ist. Seit Jahrzehnten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

King Kong 2006 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:05) Naja, verstehe einer die Aufregung um die militärische Bedrohung Irans... Die horrenden Waffenkäufe der Saudis werden damit jedenfalls dann ja kaum begründet sein. :)
Mit den "neuen" Iranischen Fliegern alleine sicherlich nicht. Allerdings stellt der Iran auch ne Menge Langstrecken-Raketen her, und liefert diese auch an die Stellvertreterkrieger z.B im Jemen. DAS ist neben der permanenten Destabilisierungspolitik des Iran und dem assoziierten andauernden Säbelrasseln ne andere Geschichte, und begründet aus meiner Sicht durchaus warum Saudi.Arabien dem nicht wehrlos ausgeliefert sein will.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von King Kong 2006 »

tabernakel hat geschrieben:(29 Aug 2018, 19:02)

Mit den "neuen" Iranischen Fliegern alleine sicherlich nicht. Allerdings stellt der Iran auch ne Menge Langstrecken-Raketen her, und liefert diese auch an die Stellvertreterkrieger z.B im Jemen. DAS ist neben der permanenten Destabilisierungspolitik des Iran und dem assoziierten andauernden Säbelrasseln ne andere Geschichte, und begründet aus meiner Sicht durchaus warum Saudi.Arabien dem nicht wehrlos ausgeliefert sein will.
Das vertrackte daran ist, daß genau die defizitäre Luftwaffe Irans (für die Größe so eines Landes) dafür gesorgt hat, daß der Iran zur Abschreckung als Distanzwaffe zunehmend auf Raketensysteme gesetzt hat. Mit Haubitzen kann der Iran da niemand auf Distanz abschrecken oder bekämpfen.

Da die Luftwaffe aktuell das nicht in dem Maße hergibt. Und die Entwicklung von Kampfflugzeugen der neuesten Generation aus eigener Kraft, autark, ist mittlerweile sogar für Russland ein Problem geworden. Auch China hat sich da lange auf Russland gestützt. Und auch für die Europäer bietet sich da untereinander die Kooperation an. Für ein Land wie Iran ist das praktisch nicht zu wuppen. Daher die Fixierung auf Langstreckenraketensysteme für die Abschreckung von Gegnern auf Distanz.

Es ist unter dieser Betrachtung illusorisch den Iran aufzufordern davon abzulassen. Das wäre in etwa so, wie wenn man Israel oder Russland raten würde auf ihre Luftwaffe zu verzichten. Bzw. die ganz minimal zu halten. Das ist nicht mal als theoretisches Gesprächsthema akzeptabel. Für den Iran ebenso nicht.

Dennoch stehen z.B. die saudischen Rüstungskäufe in keinerlei Verhältnis zu den Rüstungsanstrengungen Irans.

Zumal sogar dem Pentagon auffällt, daß die iranische Doktrin primär defensiv ist.
PENTAGON: IRAN MILITARY DOCTRINE IS 'DEFENSIVE'

https://www.wnd.com/2015/06/pentagon-ir ... defensive/
Why Is Iran’s Military Doctrine Defensive?

According to a classified Pentagon assessment submitted to Congress on July 7, 2014 and obtained by Bloomberg News “Iran’s military strategy is defensive” and designed to “deter an attack, survive an initial strike, retaliate against an aggressor and force a diplomatic solution” while avoiding major concessions.

https://www.huffingtonpost.com/milad-jo ... 87686.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

King Kong 2006 hat geschrieben:(30 Aug 2018, 20:26) Es ist unter dieser Betrachtung illusorisch den Iran aufzufordern davon abzulassen. Das wäre in etwa so, wie wenn man Israel oder Russland raten würde auf ihre Luftwaffe zu verzichten. Bzw. die ganz minimal zu halten. Das ist nicht mal als theoretisches Gesprächsthema akzeptabel. Für den Iran ebenso nicht.
Wer fordert den Iran auf von der Produktion seiner (zudem veralteten) Militärjets abzulassen? Hast Du da nen Strohmann erlegt?
King Kong 2006 hat geschrieben:Dennoch stehen z.B. die saudischen Rüstungskäufe in keinerlei Verhältnis zu den Rüstungsanstrengungen Irans.
Während das Iranische Militär in der Tat aktuell nicht in offenen Kriegen eingesetzt wird, sieht es unter der Decke ganz anders aus. In Syrien sind viele Iranische Militärs im Einsatz um eine Landverbindung Teherans mit der Hezbollah und dem Mittelmeer zu erzwingen. Und im Jemen liefert(e) der Iran massiv Rüstungsgüter an die Schiitichen Fraktionen, der Krieg dort ist vor allem anderen Teheran zuzuschreiben da diese das Gebaren der Houthi durch diese massive Belieferung erst möglich gemacht haben.

Wie gesagt, ich verstehe voll und ganz dass die Saudis als Sunniten dem nicht wehrlos ausgesetzt sein wollen, von daher habe ich für deren Rüstungsanstrengungen durchaus Verständnis, auch in der Höhe. Haben schliesslich einigen Nachholbedarf gegenüber dem Iran der im Prinzip seit Ende des Iran-Irak-Kriegs kontinuierlich rüstet, und mit dem was dabei übrig bleibt Schiitische Rebellen der ganzen Region bis an die Zähne bewaffnet.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Kardux »

tabernakel hat geschrieben:Wie gesagt, ich verstehe voll und ganz dass die Saudis als Sunniten dem nicht wehrlos ausgesetzt sein wollen, von daher habe ich für deren Rüstungsanstrengungen durchaus Verständnis, auch in der Höhe. Haben schliesslich einigen Nachholbedarf gegenüber dem Iran der im Prinzip seit Ende des Iran-Irak-Kriegs kontinuierlich rüstet, und mit dem was dabei übrig bleibt Schiitische Rebellen der ganzen Region bis an die Zähne bewaffnet.
Einzig und allein die USA und andere Waffenexporteure profitieren vom Hochrüsten der Golfaraber. Am Ende des Tages nutzen diese Waffen den Saudis nichts. Saudi Arabien samt seiner Verbündeten am Golf verfügt nicht über das "menschliche Kapital", wie einst der Irak unter Saddam. Ihr Fiasko im Jemen belegt meine Aussage.
Make Kurdistan Free Again...
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von SirToby »

Kardux hat geschrieben:(03 Sep 2018, 17:00)

Einzig und allein die USA und andere Waffenexporteure profitieren vom Hochrüsten der Golfaraber. Am Ende des Tages nutzen diese Waffen den Saudis nichts. Saudi Arabien samt seiner Verbündeten am Golf verfügt nicht über das "menschliche Kapital", wie einst der Irak unter Saddam. Ihr Fiasko im Jemen belegt meine Aussage.
Die Saudis sind wahrscheinlich einfach schlechte Soldaten.

https://www.businessinsider.de/saudi-ar ... ?r=US&IR=T
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

Kardux hat geschrieben:(03 Sep 2018, 17:00)

Einzig und allein die USA und andere Waffenexporteure profitieren vom Hochrüsten der Golfaraber. Am Ende des Tages nutzen diese Waffen den Saudis nichts. Saudi Arabien samt seiner Verbündeten am Golf verfügt nicht über das "menschliche Kapital", wie einst der Irak unter Saddam. Ihr Fiasko im Jemen belegt meine Aussage.
Ich denke eher das Problem der Saudis ist dass ihre Armee immer noch primär auf einen Grosskonflikt ausgelegt ist, anstatt auf Stellvertreterkrieg mittels Milizen den u.A. der Iran in der gesamten Region praktiziert. Das ist wohl auch der Grund warum Saudi-Arabien bewusst auf den Einsatz von Bodentruppen im Jemen verzichtet hat, denn solange ihre Armee nicht in Kooperation mit lokalen Milizen geschult und geübt ist würden die dort nur ein Blutbad unter den Zivilisten anrichten und nichts erreichen. So bleibt's beim Einsatz der Luftwaffe und der Artillerie ... bis auf weiteres.

Zudem: Das Saudische Militär ist wohl kaum mit dem Militär Saddam Husseins zu vergleichen. Die Iranische Islamic Revolutionary Guard Corps taugt da schon eher zum Vergleich mit Saddam's Republikanischer Garde ...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Kardux »

tabernakel hat geschrieben:Ich denke eher das Problem der Saudis ist dass ihre Armee immer noch primär auf einen Grosskonflikt ausgelegt ist, anstatt auf Stellvertreterkrieg mittels Milizen den u.A. der Iran in der gesamten Region praktiziert. Das ist wohl auch der Grund warum Saudi-Arabien bewusst auf den Einsatz von Bodentruppen im Jemen verzichtet hat, denn solange ihre Armee nicht in Kooperation mit lokalen Milizen geschult und geübt ist würden die dort nur ein Blutbad unter den Zivilisten anrichten und nichts erreichen. So bleibt's beim Einsatz der Luftwaffe und der Artillerie ... bis auf weiteres.
Die Saudis haben wegen ihrer militärischen Inkompetenz bereits ein Blutbad im Jemen angrichtet (nicht das militärische Kompetenz sehr viel besser für Zivilisten wäre). Ich glaube auch nicht, dass das Problem die Ausrichtung der saudischen Militärs auf einen Großkonflikt ist. Schon 1990 hätte Saddam Saudi Arabien überrollen können, genauso könnte es der Iran heute - wenn er nur will. Am Ende des Tages ist man sowieso von den USA abhängig und diese scheinen ihren Schutz an unsinnige Waffenkäufe zu koppeln. Die Saudis sind weder auf einen Stellvertreterkrieg noch einen Großkonflikt vorbereitet. Bis heute schaffen es die Saudis einfach nicht gute Söldner-Truppen aufzustellen. Das wirft Fragen auf.
tabernakel hat geschrieben:Zudem: Das Saudische Militär ist wohl kaum mit dem Militär Saddam Husseins zu vergleichen. Die Iranische Islamic Revolutionary Guard Corps taugt da schon eher zum Vergleich mit Saddam's Republikanischer Garde ...
Und warum nicht? Fehlt es etwa an Geld?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von King Kong 2006 »

tabernakel hat geschrieben:(03 Sep 2018, 14:02)

Wer fordert den Iran auf von der Produktion seiner (zudem veralteten) Militärjets abzulassen? Hast Du da nen Strohmann erlegt?


Während das Iranische Militär in der Tat aktuell nicht in offenen Kriegen eingesetzt wird, sieht es unter der Decke ganz anders aus. In Syrien sind viele Iranische Militärs im Einsatz um eine Landverbindung Teherans mit der Hezbollah und dem Mittelmeer zu erzwingen. Und im Jemen liefert(e) der Iran massiv Rüstungsgüter an die Schiitichen Fraktionen, der Krieg dort ist vor allem anderen Teheran zuzuschreiben da diese das Gebaren der Houthi durch diese massive Belieferung erst möglich gemacht haben.

Wie gesagt, ich verstehe voll und ganz dass die Saudis als Sunniten dem nicht wehrlos ausgesetzt sein wollen, von daher habe ich für deren Rüstungsanstrengungen durchaus Verständnis, auch in der Höhe. Haben schliesslich einigen Nachholbedarf gegenüber dem Iran der im Prinzip seit Ende des Iran-Irak-Kriegs kontinuierlich rüstet, und mit dem was dabei übrig bleibt Schiitische Rebellen der ganzen Region bis an die Zähne bewaffnet.
Es geht darum, daß du über ballistische Raketen gesprochen hast. Das ist die Distanzwaffe der Wahl. Weil der Iran eben keine modernen Kampfflugzeuge produzieren kann.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von tabernakel »

Kardux hat geschrieben:(04 Sep 2018, 08:09) Die Saudis haben wegen ihrer militärischen Inkompetenz bereits ein Blutbad im Jemen angrichtet (nicht das militärische Kompetenz sehr viel besser für Zivilisten wäre).
Für wie viel "Blutbad" das Saudische Militär da wirklich verantwortlich ist warten wir lieber erst mal ab. Und vergessen nicht dass die Manipulation von NGOs (und das Vorgaukeln bzw in-die-Tasche-schieben von zivilen Opfern) heute zu den Kernfertigkeiten asymmetrischer Konfliktparteien gehört. Die Hamas z.B. hatte 2014 auch keine Skrupel die Opfer ihrer eigenen Raketenunfälle (wo diese zu kurz flogen und in Gaza selbst einschlugen) dem Konfliktgegner in die Schuhe zu schieben. Genauso wenig wie Zivilisten zum "Schutz" der eigenen Operationen einzusetzen, wie auch wieder aktuell bei den Vorgängen an Gaza's Grenzzaun.
Kardux hat geschrieben:(04 Sep 2018, 08:09) Ich glaube auch nicht, dass das Problem die Ausrichtung der saudischen Militärs auf einen Grosskonflikt ist. Schon 1990 hätte Saddam Saudi Arabien überrollen können, genauso könnte es der Iran heute - wenn er nur will.
Wie gut oder schlecht das Saudische Militär am Ende in so einem Konflikt mit dem Iran wäre warten wir auch lieber erst mal ab.
Kardux hat geschrieben:(04 Sep 2018, 08:09) Und warum nicht? Fehlt es etwa an Geld?
Es fehlt eher an Grossmannssucht, an ständigen Militärparaden und militärischen Drohungen gegen die Nachbarn, an "Revolutionsgarden", usw. Und nicht zu vergessen Sprachfertigkeiten und Ausbildung für asymmetrische Konflikte. Und nicht zuletzt einem Waffenlieferanten der sich durch (potentiell gestreute) Gerüchte über Massaker nicht abschrecken lässt weiter zu liefern, also Russland, China, der Iran, usw ...
Antworten