Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von Kölner1302 »

Mediamarkt und Saturn gehören zu derselben Gesellschaft (Ceconomy). Die Aktie ist vom Sink- in den Sturzflug übergegangen.
Nun vgl. https://www.daserste.de/information/wir ... s-100.html
Was würde passieren, wenn Ceconomy pleite gehen würde?
Aktienverlust am heutigen Tag: über 18 %! :eek:
https://www.finanzen.net/aktien/ceconomy-Aktie
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von watisdatdenn? »

Ui! Da steppt der Bär!

Dabei gibt es gerade in Ingolstadt tolle Ansätze, z.B. mit dem Roboter, der einem die Produkte zeigt:


Der ist mittlerweile deutlich aus dem „Beta“ Stadium draußen und mir persönlich (und meinen Kindern gleich dreimal) viel lieber als die Masse der aufdringlichen Verkäufer..

Das ist ein echtes Erlebnis und neben den vielen Möglichkeiten Technik zu begreifen ein echter Vorteil gegenüber dem Internet!

Sie müssten das Konzept nur deutlich konsequenter fahren!
-> viel weniger (nervige) Verkäufer dafür mehr Roboter und Möglichkeiten zum vor Ort probieren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von Tom Bombadil »

Selbst wenn die Aktie auf Ramschniveau fällt ist Ceconomy nicht pleite.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von Teeernte »

Die einzelnen Shops sind selbständige GmbH s. Je nach Umsatz und Lage werden sich einige halten....und andere - wenn es denn soweit kommt - mit der Marke dann verschwinden.

Lage ? Ist nicht immer wichtig - der Umsatz im Wirtschaftsraum ist wichtiger.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von jorikke »

Teeernte hat geschrieben:(20 Dec 2018, 01:02)

Die einzelnen Shops sind selbständige GmbH s. Je nach Umsatz und Lage werden sich einige halten....und andere - wenn es denn soweit kommt - mit der Marke dann verschwinden.

Lage ? Ist nicht immer wichtig - der Umsatz im Wirtschaftsraum ist wichtiger.
Die Anzahl der Marken, die pleite gingen weil sie Umsatz mit Gewinn verwechselten, ist Legion.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von Quatschki »

Es ist seit zwei, drei Jahren absehbar, dass die Goldene Zeit solcher Läden vorbei ist.
Deshalb ja auch die Ausgliederung aus der Metro und der Börsengang. Die sind doch nicht blöd!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von NB3 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:52)

Ui! Da steppt der Bär!

Dabei gibt es gerade in Ingolstadt tolle Ansätze, z.B. mit dem Roboter, der einem die Produkte zeigt:


Der ist mittlerweile deutlich aus dem „Beta“ Stadium draußen und mir persönlich (und meinen Kindern gleich dreimal) viel lieber als die Masse der aufdringlichen Verkäufer..

Das ist ein echtes Erlebnis und neben den vielen Möglichkeiten Technik zu begreifen ein echter Vorteil gegenüber dem Internet!

Sie müssten das Konzept nur deutlich konsequenter fahren!
-> viel weniger (nervige) Verkäufer dafür mehr Roboter und Möglichkeiten zum vor Ort probieren.
Das ist ein Nao von Softbank. Ich hatte vor Jahren auch mal einen. Das Gerät taugt als Spielzeug, Lehrdemonstrator und Kundenattraktion/Auskunft, aber einen Verkäufer kann es nicht ersetzen. Soll es auch gar nicht. Von dem, was derzeit im Verkaufsbereich an Robotik auf dem Markt ist, kann nichts wirklich überzeugen. Geschönte Münzautomaten mit humanoidem Gehäuse und Geräusch.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von Rote_Galaxie »

Was mich stört ist dass über die Ursachen nicht nachgedacht wird.
Warum ist die Aktie denn abgestürzt?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(24 Dec 2018, 11:58)

Was mich stört ist dass über die Ursachen nicht nachgedacht wird.
Warum ist die Aktie denn abgestürzt?
Falsche Strategie, Chefwechsel, ruinöse Preise
Hier gut zusammengefasst.. https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... etten.html

Den Eignern ist der Gewinn zu gering.

Da gehen die Chefs - mit Millionen-Abfindungen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von imp »

Media-Saturn macht online vieles richtig, aber den Filialen fehlt mittlerweile das Konzept. Zudem sind die Verkäufer oft nicht in der Lage, ein seriöses Kundengespräch zu führen - ganz egal ob Waschmaschine, PC-Bauteil oder Fernseher. Dazu ist die Schiene mit DVDs und Spielmedien weitgehend erledigt.

King hat das in einer Romanreihe schön in die Story eingewoben, wie dort eine fiktive ähnliche Kette erst verzweifelt und dann untergeht. Das muss Mediamarkt nicht passieren. Sie brauchen aber ein neues Leitbild für ihre Läden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(25 Jan 2019, 20:16)

Media-Saturn macht online vieles richtig, aber den Filialen fehlt mittlerweile das Konzept. Zudem sind die Verkäufer oft nicht in der Lage, ein seriöses Kundengespräch zu führen - ganz egal ob Waschmaschine, PC-Bauteil oder Fernseher. Dazu ist die Schiene mit DVDs und Spielmedien weitgehend erledigt.
Das online-Geschäft ist m.E. schon gut organisiert. Was die Beratungsqualität betrifft, so wird es da regionale Unterschiede geben - Je nach eigener Erfahrung bewertet man das anders.
=> Das Problem ist m.E. die hohe Dichte der Läden von Media Markt und Saturn. Erst vor kurzem hat hier in der Nähe ein neuer Media Markt aufgemacht und es ist mir ein Rätsel wie der existieren soll bei den anderen Märkten in der Umgebung (=Das kann doch bei dem zusätzlichen Online-Handel nicht mehr funktionieren)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(25 Jan 2019, 20:24)

Das online-Geschäft ist m.E. schon gut organisiert. Was die Beratungsqualität betrifft, so wird es da regionale Unterschiede geben - Je nach eigener Erfahrung bewertet man das anders.
=> Das Problem ist m.E. die hohe Dichte der Läden von Media Markt und Saturn. Erst vor kurzem hat hier in der Nähe ein neuer Media Markt aufgemacht und es ist mir ein Rätsel wie der existieren soll bei den anderen Märkten in der Umgebung (=Das kann doch bei dem zusätzlichen Online-Handel nicht mehr funktionieren)
Ich war vor Jahresende ein paar Tage in Chemnitz. Dort stehen Mediamarkt und Saturn direkt nebeneinander. Das klappt, weil beide Läden dort ein klares und unterscheidbares Profil haben. Hingegen bei uns im bayrischen, wo die nächste Konkurrenz eine Autostunde oder mehr entfernt ist, wirkt der Laden wie eine Luftmatratze mit zu wenig Druck.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
scc
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 19:53

Re: Mediamarkt und Saturn (Ceconomy) Aktienabsturz

Beitrag von scc »

Letztlich dürfte es mit daran liegen, dass immer mehr Leute erkannt haben, dass es günstiger ist im Netz einzukaufen...kaum einer hat noch Zeit und Lust in der Innenstadt seine Zeit zu verplempern...

Wieso auch nicht. Die Menschen, die dort arbeiten, bekommen selten mehr als 12-14 Euro/Std. (brutto) - um solche Arbeitsplätze ist es nicht schade drum...

Und vor allem: Die Schmarotzer, die jahrelang mit "Gewerbe-Immobilien in Toplagen" ohne Arbeit ein Leben im Wohlstand geführt haben, haben nun ein ernstes Problem. Für mich ein Grund zur Freude!
Antworten