Welchen Vorteil hätte die Menschheit davon wenn Google nicht in USA sondern in Deutschland entwickelt wurden wäre?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Welchen Vorteil hätte die Menschheit davon wenn Google nicht in USA sondern in Deutschland entwickelt wurden wäre?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Oct 2017, 10:50)

Kein Mensch ist gezwungen Google-Erzeugnisse wie Facebook zu nutzen. Trotz vorhandener und meist sogar besserer Medienkompetenz als die von Erwachsenen nutzen heute fast alle Jugendliche und junge sowie jung gebliebene Erwachsene Facebook und/oder andere soziale Netzwerke. Speziell bei Facebook besteht die Möglichkeit, im Bereich Privatsphäre alles zu blocken was mir lieb und heilig ist. Ganz Vorsichtige legen sich extra für Facebook ein eigenes E-Mail-Konto an und registrieren sich über den Tor-Browser.

Aber das ist eher Theorie. Anonymität bei Facebook ist nicht gewünscht, nicht von Google und auch nicht von den Facebook-Nutzern. Diese wollen ja gesucht und gefunden werden. Deshalb macht es ja auch keinen Sinn, sich bei Facebook wie hier im Forum mit einem Nicknamen zu registrieren. Wer führt schon gerne Selbstgespräche?

Es muss doch jeder selbst entscheiden können, ob er bzw. sie Fotos vom letzten FKK-Urlaub ins Netz stellt oder die Entbindung des Nachwuchses in Nahaufnahme.

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist Bestandteil meines Unterrichts an der berufsbildenden Schule. Natürlich weise ich auf die möglichen Gefahren bzw. Folgen allzu leichtfertigem Umgang mit derart persönlichen und auch intimen Daten hin. Beispiel: Welcher Personalchef stellt schon gern einen Bewerber ein, der auf seiner Facebook-Seite jedes Wochenende neue Bilder von wilden Partys mit Saufgeladen und unschönen Szenen veröffentlicht? Den Bewerber kann er dann montags immer abschreiben.
Bei manchen Schülern kommts an, bei der Mehrheit aber nicht.
Ich meine, dass es niemanden zusteht, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, wie weit sie sich in der Öffentlichkeit exhibitionieren.
Wenn man alles toleriert führt dies zu Dekadenz, ich bin kein Spießer aber was hat die Menschheit davon wenn man sein Geschlechtsteil im Internet zeigt?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Welchen Vorteil hätte die Menschheit davon wenn Google nicht in USA sondern in Deutschland entwickelt wurden wäre?

Beitrag von Raskolnikof »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(05 Nov 2017, 21:44)

Wenn man alles toleriert führt dies zu Dekadenz, ich bin kein Spießer aber was hat die Menschheit davon wenn man sein Geschlechtsteil im Internet zeigt?
Das musst du die die entsprechenden Facebook-Exhibitionisten fragen. Aber es muss ja nicht gleich so Schlimmes sein. :rolleyes: Oft sind es ja nur Partybilder mit ner "zufällig" raushängenden Brust oder so etwas. Ist aber doch völlig Banane. Es muss doch jeder selbst wissen was er tut oder wie er/sie sich lächerlich macht. Wärst du für ein Verbot?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Welchen Vorteil hätte die Menschheit davon wenn Google nicht in USA sondern in Deutschland entwickelt wurden wäre?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Nov 2017, 23:12)

Das musst du die die entsprechenden Facebook-Exhibitionisten fragen. Aber es muss ja nicht gleich so Schlimmes sein. :rolleyes: Oft sind es ja nur Partybilder mit ner "zufällig" raushängenden Brust oder so etwas. Ist aber doch völlig Banane. Es muss doch jeder selbst wissen was er tut oder wie er/sie sich lächerlich macht. Wärst du für ein Verbot?
Ich bin gegen Verbote weil Verbote nicht die Gedanken ändern können. Ich bin mehr für DIskussion.
Jeder war mal jung aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man sowas als "cool" anpreist.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Welchen Vorteil hätte die Menschheit davon wenn Google nicht in USA sondern in Deutschland entwickelt wurden wäre?

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(25 Oct 2017, 17:48)

Google geht es nichts an mit wem, warum, wie ich verkehre.
Die machen Profit mit der Privatsphäre anderer Menschen.
Wenn du Google keine daten gibst, passt ja alles. Google verdient sein Geld damit, dass es für Endnutzer kostenlose Leistungen anbietet und Werbeschalter durch personalisierte Werbung Geld bezahlen. Wenn du dich für Kameras interessierst, bekommst du Werbe zu Kameras statt Babywindeln. Facebook macht das genauso.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten