Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Hallo, Familie Reimann sind ja nun die Reichsten in Deutschland.
http://www.manager-magazin.de/politik/a ... 81-10.html

Deren Unternehmenanteile sind insgesamt etwa 33Mrd.€ wert. Darunter zählen Kosemtikfirmen, Kaffee und Hygiene. Zusammen kann man sagen, dass die Firma jedes Jahr Millionen von Produkten herstellt. Nun, für wen arbeitet das Vermögen also. Anders gesagt: Wer nutzt diese Produkte?

Nun ist klar, dass die Familie Reimann 99,999% dieser Güter nicht selber nutzt. Aber die Güter werden ja verkauft. Nun stellt sich die Frage, was die Reimanns mit ihrem Gewinn machen? Deren Vermögen ist um 4Mrd. gewachsen. Bedeutet das, die Reimanns haben nun Privatvillen, Luxusyachten oder Superschlitten gekauft? Denn diese Güter nutzen sie ja nur selber, also nutzen diese nur ihnen und niemand anderen.

Also sollte klar sein, dass deren Vermögen nur zu einem Minibruchteil auch für Privatkonsum von den Reimanns ausgegeben wird.

Wem nutzt das Vermögen dann eigentlich?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Realist2014 »

franktoast hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:25)


Wem nutzt das Vermögen dann eigentlich?

den zig tausend von Mitarbeitern in deren Unternehmen...

aber laut unserer "linken Kampffront" werden die ja all "ausgebeutet".... :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Quatschki »

Man kann Macht ausüben, indem man darüber verfügt.

33 Mrd € entspricht ungefähr dem Gegenwert einer kleinen Großstadt mit allem drum und dran.
Oder eines Landkreises. Oder eines afrikanischen Staates.
Im Mittelalter wäre ein entsprechendes Vermögen vielleicht ein Herzogtum gewesen.
Das wäre die entsprechende Machtpositionen dieses Geldadels.
Ein Herzog hätte sein Herzogtum auch nicht verkonsumiert, sondern genutzt, um seine persönliche Stellung und die seiner Familie auszubauen. Und wenn es seinen Untertanen dabei gut gegangen wäre, hätten sie ihm ein Denkmal gebaut...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Boracay »

franktoast hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:25)

Hallo, Familie Reimann sind ja nun die Reichsten in Deutschland.
http://www.manager-magazin.de/politik/a ... 81-10.html

Deren Unternehmenanteile sind insgesamt etwa 33Mrd.€ wert. Darunter zählen Kosemtikfirmen, Kaffee und Hygiene. Zusammen kann man sagen, dass die Firma jedes Jahr Millionen von Produkten herstellt. Nun, für wen arbeitet das Vermögen also. Anders gesagt: Wer nutzt diese Produkte?

Nun ist klar, dass die Familie Reimann 99,999% dieser Güter nicht selber nutzt. Aber die Güter werden ja verkauft. Nun stellt sich die Frage, was die Reimanns mit ihrem Gewinn machen? Deren Vermögen ist um 4Mrd. gewachsen. Bedeutet das, die Reimanns haben nun Privatvillen, Luxusyachten oder Superschlitten gekauft? Denn diese Güter nutzen sie ja nur selber, also nutzen diese nur ihnen und niemand anderen.

Also sollte klar sein, dass deren Vermögen nur zu einem Minibruchteil auch für Privatkonsum von den Reimanns ausgegeben wird.

Wem nutzt das Vermögen dann eigentlich?
Im Wesentlichen ist der Unternehmenswert gestiegen, dieses "Vermögen" ist abstrakt und kann in wenigen Jahren schon wieder anders aussehen. Darum ist eine Vermögenssteuer auch total geistig behindert.
Also sollte klar sein, dass deren Vermögen nur zu einem Minibruchteil auch für Privatkonsum von den Reimanns ausgegeben wird.
Nein, zum größten Teil wird es in Unternehmen reinvestiert. So wie alle größeren Vermögen in Deutschland. Auf der Bank liegen lassen tut es keiner.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Quatschki hat geschrieben:(06 Oct 2017, 17:00)

Man kann Macht ausüben, indem man darüber verfügt.

33 Mrd € entspricht ungefähr dem Gegenwert einer kleinen Großstadt mit allem drum und dran.
Oder eines Landkreises. Oder eines afrikanischen Staates.
Im Mittelalter wäre ein entsprechendes Vermögen vielleicht ein Herzogtum gewesen.
Das wäre die entsprechende Machtpositionen dieses Geldadels.
Ein Herzog hätte sein Herzogtum auch nicht verkonsumiert, sondern genutzt, um seine persönliche Stellung und die seiner Familie auszubauen. Und wenn es seinen Untertanen dabei gut gegangen wäre, hätten sie ihm ein Denkmal gebaut...
Welche Macht übt die gute Familie denn auf dich oder andere aus?

Um Einfluss auf Politiker auszuüben benötigt man kein Geld. Das kann die scharfe Sekretärin genauso.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Boracay hat geschrieben:(06 Oct 2017, 17:46)

Im Wesentlichen ist der Unternehmenswert gestiegen, dieses "Vermögen" ist abstrakt und kann in wenigen Jahren schon wieder anders aussehen. Darum ist eine Vermögenssteuer auch total geistig behindert.



Nein, zum größten Teil wird es in Unternehmen reinvestiert. So wie alle größeren Vermögen in Deutschland. Auf der Bank liegen lassen tut es keiner.
Ach wenn mir das klar ist, kann man da nicht oft genug wiederholen. Ich hab manchmal das Gefühl, ein Großteil dieser Kritiker meint, die hätten das Geld aufm Konto und da die ja eh nicht so viel konsumieren können, ist es eh viel zu viel und schadet keinem, ihnen das Geld wegzunehmen und stattdessen denen zu geben, die es nötiger hätten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(06 Oct 2017, 17:52)

Welche Macht übt die gute Familie denn auf dich oder andere aus?

Um Einfluss auf Politiker auszuüben benötigt man kein Geld. Das kann die scharfe Sekretärin genauso.
I.d.R. ist es aber Geld was den Einfluss auf Politiker ausübt. Die "scharfe Sekretärin" ist da eher das kleinere Problem, bzw. nur die Gefahr für die Ehe eine Politikers und das entsprechende Renomee.

Generell halte ich gar nichts davon das Privatpersonen über solche Summen verfügen können.
=> Wer hat das Sagen in Deutschland? Jemand der 33 Mrd.€ besitzt oder eine Kanzlerin/ein Kanzler der 250.000€/Jahr Brutto hat?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(06 Oct 2017, 17:54)

Ach wenn mir das klar ist, kann man da nicht oft genug wiederholen. Ich hab manchmal das Gefühl, ein Großteil dieser Kritiker meint, die hätten das Geld aufm Konto und da die ja eh nicht so viel konsumieren können, ist es eh viel zu viel und schadet keinem, ihnen das Geld wegzunehmen und stattdessen denen zu geben, die es nötiger hätten.
Ob das Geld auf dem Konto ist oder in Sachwerten vorliegt spielt keine Rolle. Die Einflussnahme wird dadurch nicht geschmälert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Positiv Denkender »

franktoast hat geschrieben:(06 Oct 2017, 17:52)

Welche Macht übt die gute Familie denn auf dich oder andere aus?

Um Einfluss auf Politiker auszuüben benötigt man kein Geld. Das kann die scharfe Sekretärin genauso.
Bei dir vielleicht .Du bist aber kein Politiker.
Übrigens das Vermögen steckt in Firmen liegt nicht unterm Kopfkissen der Familie .Je mehr solche finanzstarken Unternehmen je besser
für den Staat und deren Bürger.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Boracay »

jack000 hat geschrieben:(06 Oct 2017, 21:20)

Ob das Geld auf dem Konto ist oder in Sachwerten vorliegt spielt keine Rolle. Die Einflussnahme wird dadurch nicht geschmälert.
Welche Einflussnahme habe ich denn durch den Firmenbesitz? Und was genau ist die Einflussnahme? Zu drohen dass ich diesen Besitz aufgebe und die Produktion in ein Land wie CH verlagere in dem die Bevölkerung nicht linksverblödet ist?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von jack000 »

Boracay hat geschrieben:(06 Oct 2017, 22:45)

Welche Einflussnahme habe ich denn durch den Firmenbesitz? Und was genau ist die Einflussnahme? Zu drohen dass ich diesen Besitz aufgebe und die Produktion in ein Land wie CH verlagere in dem die Bevölkerung nicht linksverblödet ist?
Es geht darum, dass immer genug vorhanden ist um Politiker zu schmieren. Das sehe ich hier bei S21 so und so läuft das wenn mann nicht aufpasst:
[youtube][/youtube]
=> Ich stehe nicht im Verdacht linksverblödet zu sein, aber doof bin ich auch nicht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Boracay »

jack000 hat geschrieben:(06 Oct 2017, 23:02)

Es geht darum, dass immer genug vorhanden ist um Politiker zu schmieren.
Hast du Belege dafür dass die Reinmanns Politiker schmieren? Oder unterstellst du einfach Straftaten?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(06 Oct 2017, 21:18)

I.d.R. ist es aber Geld was den Einfluss auf Politiker ausübt. Die "scharfe Sekretärin" ist da eher das kleinere Problem, bzw. nur die Gefahr für die Ehe eine Politikers und das entsprechende Renomee.

Generell halte ich gar nichts davon das Privatpersonen über solche Summen verfügen können.
=> Wer hat das Sagen in Deutschland? Jemand der 33 Mrd.€ besitzt oder eine Kanzlerin/ein Kanzler der 250.000€/Jahr Brutto hat?
Erstmal vergleichst du Vermögen mit Einkommen. Zum anderen wurde das Vermögen der Reimanns direkter vom Volk bestimmt als die Kanzlerin (die wird ja vom Bundestag gewählt). Und 3. Die eigentliche Macht geht nicht von der Familie Reimann aus, sondern von deren Unternehmen. Die sagen dann: Wenn ihr Politiker was macht, dann hängen hier x Arbeitsplätze davon ab. Und ob das nun ein Unternehmen oder eine Interessensgruppe von Untetrnehmen sagt, ist ja erst mal egal. Also wo genau ist das Problem?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(06 Oct 2017, 23:02)

Es geht darum, dass immer genug vorhanden ist um Politiker zu schmieren.
Um einen maßgeblichen Politiker zu korrumpieren, braucht man als Unternehmer/Investor in der Größenordnung noch nicht mal Geld. Im Gegenteil, wenn man droht, einen Standort mit tausenden Arbeitnehmern zu schließen oder wenn man plant, einen Standort mit entsprechend vielen Arbeitsplätzen zu eröffnen, bekommt man vom Politiker noch Geld hinterhergeworfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:58)

Um einen maßgeblichen Politiker zu korrumpieren, braucht man als Unternehmer/Investor in der Größenordnung noch nicht mal Geld. Im Gegenteil, wenn man droht, einen Standort mit tausenden Arbeitnehmern zu schließen ....
...genau dazu braucht man aber das Geld. Oder woher soll so ein relevanter "Standort mit tausenden Arbeitnehmern" kommen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

"Als Unternehmer/Investor in der Größenordnung"
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:58)

Um einen maßgeblichen Politiker zu korrumpieren, braucht man als Unternehmer/Investor in der Größenordnung noch nicht mal Geld. Im Gegenteil, wenn man droht, einen Standort mit tausenden Arbeitnehmern zu schließen oder wenn man plant, einen Standort mit entsprechend vielen Arbeitsplätzen zu eröffnen, bekommt man vom Politiker noch Geld hinterhergeworfen.
kannst du da mal Fälle anführen?

außer Holzmann durch Schröder?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wirtschaftssubventionen sind dir unbekannt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:32)

Wirtschaftssubventionen sind dir unbekannt?
was haben diese mit den von dir angeführten angeblichen "Zuwendungen" an EINZELNE Unternehmen zu tun, bei den von DIR angeführten 1000te von Arbeitsplätzen?



ich frage nochmal nach konkreten Fällen für deine Thematik
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:38)

was haben diese mit den von dir angeführten angeblichen "Zuwendungen" an EINZELNE Unternehmen zu tun, bei den von DIR angeführten 1000te von Arbeitsplätzen?
In deiner Frage steckt schon die Antwort.
ich frage nochmal nach konkreten Fällen für deine Thematik
Bin ich Jesus? https://de.wikipedia.org/wiki/Subventionsbetrug
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:58)

Um einen maßgeblichen Politiker zu korrumpieren, braucht man als Unternehmer/Investor in der Größenordnung noch nicht mal Geld. Im Gegenteil, wenn man droht, einen Standort mit tausenden Arbeitnehmern zu schließen oder wenn man plant, einen Standort mit entsprechend vielen Arbeitsplätzen zu eröffnen, bekommt man vom Politiker noch Geld hinterhergeworfen.
Genau. Und wenn das Imperium der Riemanns aufgespalten wird, organisieren sich die und schicken nen Vertreter hin, der droht. Es spielt also keine grioße Rolle, ob das nun einem oder vielen gehört.

Fakt ist doch: Wenn eine Person zB. nur 1% seines Vermögens/Einkommens in den eigenen Konsum steckt, der Rest wird vererbt/gespendet oder ist eben im Unternehemen aktiv, dann arbeiten 99% nicht für die Person. Und wem nützen dann diese 99%?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

franktoast hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:57)

Und wem nützen dann diese 99%?
Sie nutzen dem Investor, weil er sich von seiner Investition eine ausreichend hohe Rendite verspricht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:53)

Genau, was der Realist nicht kennt, gibt es nicht :D

Nicht belegbare Thesen sind was für VT-Anhänger...

Ich bevorzuge objektive, nachweisbare Fakten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:40)

Ich bevorzuge objektive, nachweisbare Fakten
Das Strafgesetzbuch ist dir nicht objektiv genug?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:08)

Sie nutzen dem Investor, weil er sich von seiner Investition eine ausreichend hohe Rendite verspricht.
Hm aber was nutzt einem Geld bzw. Vermögen, welches man nicht zu privaten Konsum nutzt?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:41)

Das Strafgesetzbuch ist dir nicht objektiv genug?

dass Strafgesetzbuch enthält Gesetze

aber keine Fakten über diesbezügliche Vergehen, die tatsächlich statt gefunden haben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

franktoast hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:57)

Hm aber was nutzt einem Geld bzw. Vermögen, welches man nicht zu privaten Konsum nutzt?
Welchen Nutzen hat man denn davon, wenn man alles Geld oder sein gesamtes Vermögen für den privaten Konsum ausgibt? Vermögen gibt Sicherheit für die Zukunft, für die Nachkommen, Vermögen ermöglicht Mobilität und Freiheit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 16:08)

Welchen Nutzen hat man denn davon, wenn man alles Geld oder sein gesamtes Vermögen für den privaten Konsum ausgibt? Vermögen gibt Sicherheit für die Zukunft, für die Nachkommen, Vermögen ermöglicht Mobilität und Freiheit.
Naja, bei vielleicht 10Mio. Vermögen könnte man daraus relativ sicher ein jährliches Einkommen 100 000€ generieren. Die Riemanns haben bestimmt auch ne Villa für 10Mio, viele Autos und speisen immer in den besten Restaurants. Lass die mal 50Mio. pro Jahr ausgeben.
Aber was ist mit dem restlichen 33Mrd.?

Es geht hier um das Lebenswerk, ein Imperium, einen Namen. Es ist ja nicht so, dass die Familie keine egoistischen Ziele verfolgt. Aber wenn man sich absolut alles kaufen kann, was materiell ist (und legal kaufbar), welche Ziele verfolgt eine Person? Sich möglichst unbeliebt machen? Dass einem die Menschen hassen?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

franktoast hat geschrieben:(09 Oct 2017, 16:56)

Aber was ist mit dem restlichen 33Mrd.?
Willst du sie enteignen?
Aber wenn man sich absolut alles kaufen kann, was materiell ist (und legal kaufbar), welche Ziele verfolgt eine Person? Sich möglichst unbeliebt machen? Dass einem die Menschen hassen?
Das wirst du die Familie Reimann wohl selber fragen müssen. Aus dem Artikel: "Ein strenger Kodex verbietet das Einmischen ins Operative." Warum sollten sie sich auch einmischen, läuft ja blendend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Oct 2017, 17:31)

Oder wo genau soll das Problem dann sein?
Der Beleg deiner These steht nach wie vor aus, meine These hattest du ja selber bereits belegt.

Zurück zur Familie Reimann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 17:38)

Der Beleg deiner These steht nach wie vor aus, meine These hattest du ja selber bereits belegt.

Zurück zur Familie Reimann.

welche These?


ALG II = Existenzsicherung

Warum sollte dann "ALG II " bei 30% nicht mehr "funktionieren"- wenn die Existenzsicherung funktioniert ?

Dass ist doch im Endeffekt das GLEICHE
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 17:16)
Willst du sie enteignen?
Warum sollte ich? Deren Unternehmen produzieren doch Güter für mich und eventuelle Gewinne werden reinvestiert (noch mehr Güter für mich).
Das wirst du die Familie Reimann wohl selber fragen müssen. Aus dem Artikel: "Ein strenger Kodex verbietet das Einmischen ins Operative." Warum sollten sie sich auch einmischen, läuft ja blendend.
Ebend. Die Riemanns mögen ihre Interessen haben, aber im Endeffekt sorgen alle Beschäftigten dafür, dass Güter hergestellt werden, die du und ich brauchen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

franktoast hat geschrieben:(09 Oct 2017, 17:49)

Warum sollte ich?
Hörte sich so an.
Ebend.
Dann ist deine Frage "Wem nutzt das Vermögen dann eigentlich?" beantwortet?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

auch hier...den Thread von Spam ... befreit.

Die User Realist2014 und Tom Bombadil werden gebeten,
ihre ausufernden und threaedübergreifenden Spam Postings zu beenden.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Progressiver »

franktoast hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:25)

Wem nutzt das Vermögen dann eigentlich?
@franktoast,

ich muss dich in zwei Punkten aufklären:

1. Geld arbeitet nicht. Geld ist totes Kapital. Man kann es einsetzen, um entweder irgendwo zu investieren. Oder aber andere Ziele damit verfolgen. Siehe unten.

2. Geld ist eine Waffe. Je mehr Geld jemand besitzt, umso gefährlicher der Mensch. Es mag natürlich auch Menschen geben, die ihr Geld für wohltätige Zwecke ausgeben. Brosamen für die Armen. Geschenkt! Im Allgemeinen kann sich ein superreicher Mensch viel mehr leisten als ein Normalsterblicher. Heutzutage braucht es keine Panzerarmeen mehr. Aber alleine das Drohpotential von 33.000.000.000 Euro ist doch gewaltig. Solch ein Mensch kann ganze Staaten erpressen. Entweder die Staaten tun dann, was derjenige will, oder aber die Regierung kann sich auf ungemütliche Zeiten einstellen. Bei solch einem enormen Vermögen braucht es nicht einmal mehr Steuerhinterziehung in gigantischem Stil. Und wenn doch, dann kann sich derjenige eine ganze Armada von Rechtsanwälten leisten. Ansonsten gibt es viele andere Möglichkeiten. Beispiele: Man kann drohen, einen Großteil seines Kapitals ins Ausland abzuziehen, wenn man nicht von einer Regierung eine Steuersenkung geschenkt kriegt. Oder aber man kann sich ein Medienimperium leisten mit vielen Zeitungen und rechtslastigen Think Tanks, wie es sie in den USA gibt, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Möglichkeiten gibt es viele. Viel zu viele sogar! Im besten Fall benutzt man sein Geld, um sich von der Öffentlichkeit abzuschirmen, also quasi als Abschreckungswaffe. Wenn dann dennoch der eigene Ruin droht, dann ist dieser Superreiche dann auch plötzlich "too big to fail" und wird nötigenfalls mit Steuergeldern gerettet. Dies verträgt sich aber alles nicht mit dem Gedanken einer gelebten Demokratie! In einer echten Demokratie gilt der Grundsatz "one man, one vote". Ein Mensch, eine Stimme. Alle Menschen sollen im Sinne der Menschenrechte gleichwertig sein und gleiche Chancen haben. Dies sehe ich nicht gegeben, wenn jemand 33 Milliarden Euro besitzt. Wenn man ein derart riesiges Vermögen besitzt, dann steht man quasi über dem Gesetz und kann sich seine eigenen Regeln schaffen.

Ich weiß, die üblichen Forentrolle werden jetzt manisch Antworten formulieren wollen, in denen sie auf HartzIV-lern herumdreschen können, um von meinen Aussagen abzulenken. Aber 33 Milliarden Vermögen sind nicht nur schlecht für die soziale Gerechtigkeit, sondern auch für die juristische, da man, wie gesagt, über dem Gesetz steht. Und manche Multimilliardäre -siehe das Beispiel USA- lassen sich ja auch ihre eigenen Gesetze schreiben.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Skull »

Ich möchte nur zwei Sätze von Dir, exemplarisch herausnehmen...
Progressiver hat geschrieben:(09 Oct 2017, 22:52)

Je mehr Geld jemand besitzt, umso gefährlicher der Mensch.
Also sind in Deiner Logik Menschen, die NICHTS oder wenig besitzen, die ungefährlichsten.
Schon mal in der Realität festgestellt, das DEM nicht so ist ?
Progressiver hat geschrieben:(09 Oct 2017, 22:52)

Im Allgemeinen kann sich ein superreicher Mensch viel mehr leisten als ein Normalsterblicher.
Das ist jetzt keine wirkliche Erkenntnis.
Es ist durchaus logisch, das sich ein reicher Mensch mehr leisten kann als andere.
Und es ist völlig normal, das sich "Superreiche" viel mehr leisten können als andere.

Ansonsten erspare ich mir andere Hinweise. Viel Glück...mit Deinen Betrachtungen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2017, 17:55)

Hörte sich so an.


Dann ist deine Frage "Wem nutzt das Vermögen dann eigentlich?" beantwortet?
ja, es nutzt den Konsumenten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Progressiver hat geschrieben:(09 Oct 2017, 22:52)

@franktoast,

ich muss dich in zwei Punkten aufklären:

1. Geld arbeitet nicht. Geld ist totes Kapital. Man kann es einsetzen, um entweder irgendwo zu investieren. Oder aber andere Ziele damit verfolgen. Siehe unten.
Vermögen ist nicht Geld. Geld kann eine Teilmenge davon sein. Gewusst?
2. Geld ist eine Waffe. Je mehr Geld jemand besitzt, umso gefährlicher der Mensch. Es mag natürlich auch Menschen geben, die ihr Geld für wohltätige Zwecke ausgeben. Brosamen für die Armen. Geschenkt! Im Allgemeinen kann sich ein superreicher Mensch viel mehr leisten als ein Normalsterblicher. Heutzutage braucht es keine Panzerarmeen mehr. Aber alleine das Drohpotential von 33.000.000.000 Euro ist doch gewaltig. Solch ein Mensch kann ganze Staaten erpressen. Entweder die Staaten tun dann, was derjenige will, oder aber die Regierung kann sich auf ungemütliche Zeiten einstellen. Bei solch einem enormen Vermögen braucht es nicht einmal mehr Steuerhinterziehung in gigantischem Stil. Und wenn doch, dann kann sich derjenige eine ganze Armada von Rechtsanwälten leisten. Ansonsten gibt es viele andere Möglichkeiten. Beispiele: Man kann drohen, einen Großteil seines Kapitals ins Ausland abzuziehen, wenn man nicht von einer Regierung eine Steuersenkung geschenkt kriegt. Oder aber man kann sich ein Medienimperium leisten mit vielen Zeitungen und rechtslastigen Think Tanks, wie es sie in den USA gibt, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Möglichkeiten gibt es viele. Viel zu viele sogar! Im besten Fall benutzt man sein Geld, um sich von der Öffentlichkeit abzuschirmen, also quasi als Abschreckungswaffe. Wenn dann dennoch der eigene Ruin droht, dann ist dieser Superreiche dann auch plötzlich "too big to fail" und wird nötigenfalls mit Steuergeldern gerettet. Dies verträgt sich aber alles nicht mit dem Gedanken einer gelebten Demokratie! In einer echten Demokratie gilt der Grundsatz "one man, one vote". Ein Mensch, eine Stimme. Alle Menschen sollen im Sinne der Menschenrechte gleichwertig sein und gleiche Chancen haben. Dies sehe ich nicht gegeben, wenn jemand 33 Milliarden Euro besitzt. Wenn man ein derart riesiges Vermögen besitzt, dann steht man quasi über dem Gesetz und kann sich seine eigenen Regeln schaffen.
1. Es gibt wirklich viele Superreiche, nenn mal ein paar Beispiele, wo Superreiche ganze Staaten erpressen.
2. Geld ist eine Sache. Aber wirkliche Macht hat man damit erstmal nicht. Man kann zwar zum Politiker gehen und ihm "drohen", aber wenn der Politiker "nö" sagt, dann hat er Pech. Was passiert, wenn der Politiker eine Steuererhöhung verabschiedet? Kann der Superreiche dann auch "nö" sagen?

Also was du im Endeffekt sagst: Donald Trump war vor seiner Wahl eine Gefahr für die Menschheit, aber seit er gewählter Volksvertreter ist, ist alles gut, oder?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2017, 23:45)
Also sind in Deiner Logik Menschen, die NICHTS oder wenig besitzen, die ungefährlichsten.
Schon mal in der Realität festgestellt, das DEM nicht so ist ?
Noch nie von einem Reichen auf der Straße überfallen worden? Wirklich?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

franktoast hat geschrieben:(10 Oct 2017, 08:22)

ja, es nutzt den Konsumenten.
Weil die Konsumenten Geld dafür bezahlen, Produkte, die mit Hilfe dieses Vermögens hergestellt werden, benutzen zu können und damit das Vermögen der Reimanns noch vermehren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Alter Stubentiger »

franktoast hat geschrieben:(06 Oct 2017, 16:25)

Hallo, Familie Reimann sind ja nun die Reichsten in Deutschland.
http://www.manager-magazin.de/politik/a ... 81-10.html

Deren Unternehmenanteile sind insgesamt etwa 33Mrd.€ wert. Darunter zählen Kosemtikfirmen, Kaffee und Hygiene. Zusammen kann man sagen, dass die Firma jedes Jahr Millionen von Produkten herstellt. Nun, für wen arbeitet das Vermögen also. Anders gesagt: Wer nutzt diese Produkte?

Nun ist klar, dass die Familie Reimann 99,999% dieser Güter nicht selber nutzt. Aber die Güter werden ja verkauft. Nun stellt sich die Frage, was die Reimanns mit ihrem Gewinn machen? Deren Vermögen ist um 4Mrd. gewachsen. Bedeutet das, die Reimanns haben nun Privatvillen, Luxusyachten oder Superschlitten gekauft? Denn diese Güter nutzen sie ja nur selber, also nutzen diese nur ihnen und niemand anderen.

Also sollte klar sein, dass deren Vermögen nur zu einem Minibruchteil auch für Privatkonsum von den Reimanns ausgegeben wird.

Wem nutzt das Vermögen dann eigentlich?
Na ja. Die agieren ja in der Realwirtschaft. Das sollte man zu würdigen wissen.
Ein Problem sind die Billionen die im Takt des algorithmusgesteuerten TurboHandels um den Globus wabbern. Da ist tatsächlich kaum ein Nutzen vorhanden. Da wird nur Schaden verursacht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von BlueMonday »

Also im Wesentlichen besteht der Reichtum der Reichen im Anlagevermögen ... Kapitalgüter. Und das hat seinen Wert im Wesentlichen, weil damit nachgefragte Dinge hergestellt werden.
"Modern capitalism is essentially mass production for the needs of the masses. The buyers of the products are by and large the same people who as wage earners cooperate in their manufacturing. "
Ludwig von Mises, Human Action
Das ist es, was manche nicht verstehen, dass der Unternehmer nicht der Antagonist, der eigentliche Gegner des Arbeitnehmers ist, sondern dass der eigentliche Interessenskonflikt letztlich zwischen Arbeitnehmer und Konsument besteht. Und das ist ja derselbe Personenkreis. Der eine möchte möglichst teuer bezahlt werden für seine Arbeitsleistung, der andere - als Konsument - möchte möglichst günstig einkaufen. Jeder Lohnstreik ist letztlich der Versuch auf Kosten anderer Einkommen (und hier im Wesentlichen Arbeitsentgelte) relativ zu gewinnen.

Der Unternehmer steht zwischen beiden Interessen und ist der Vermittelnde, der beides zusammenbringt, und zwar auch noch so, dass es möglichst Wachstum gibt, und nicht alles verkonsumiert, sondern auch ein guter Teil gespart und reinvestiert wird, dass der berühmte Kuchen größer statt beim zänkischen neidigen Neuverteilen auf politischem Wege zerbröselt und eher kleiner wird.

Die sogenannten "Superreichen" konsumieren dabei einen völlig irrelevanten Teil dieses Leistungs- und Güteraustoßes. Natürlich haben sie Marktmacht. Wer sollte sie sonst haben richtigerweise? Der Sozialist, der Etatist, die besserwisserische Menschen, die nichts riskiert haben, nichts mit eigenen Mitteln unternommen haben?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(10 Oct 2017, 11:25)

Der Unternehmer steht zwischen beiden Interessen und ist der Vermittelnde, der beides zusammenbringt, und zwar auch noch so, dass es möglichst Wachstum gibt, und nicht alles verkonsumiert, sondern auch ein guter Teil gespart und reinvestiert wird, dass der berühmte Kuchen größer statt beim zänkischen neidigen Neuverteilen auf politischem Wege zerbröselt und eher kleiner wird.
Das ist aber ein sehr romantisches Bild vom guten Unternehmer. Es gibt solche Unternehmer, ohne Frage, aber die den Markt beherrschenden Unternehmen sind börsennotiert und da muss der Profit stimmen, sonst geht es dem Vorstand an den Kragen. Und für diesen Profit werden Zulieferer und auch Arbeitskräfte ausgelutscht. Nicht der schon ewig fest angestellte Facharbeiter (der eh einer aussterbenden Art angehört), aber wohl der Leiharbeiter oder der vom Werkvertragsunternehmen kommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von BlueMonday »

Am besten mal einen Thread zu "High Frequency Trading" oder Börsenspekulation etc aufmachen, statt dieses Thema in anderen Threads unterzurühren.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Oct 2017, 11:32)

Das ist aber ein sehr romantisches Bild vom guten Unternehmer. Es gibt solche Unternehmer, ohne Frage, aber die den Markt beherrschenden Unternehmen sind börsennotiert und da muss der Profit stimmen, sonst geht es dem Vorstand an den Kragen. Und für diesen Profit werden Zulieferer und auch Arbeitskräfte ausgelutscht. Nicht der schon ewig fest angestellte Facharbeiter (der eh einer aussterbenden Art angehört), aber wohl der Leiharbeiter oder der vom Werkvertragsunternehmen kommt.

der "Profit" im Sinne von angemessenem Gewinn / Rendite muss bei JEDEM Unternehmen "stimmen"

Das ist schließlich das Ziel unternehmerischer Tätigkeit

die immer wieder angeführte Thematik Leiharbeiter/Zeitarbeiter etc betrifft nur 3% der Arbeitnehmer
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von BlueMonday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Oct 2017, 11:32)

Das ist aber ein sehr romantisches Bild vom guten Unternehmer. Es gibt solche Unternehmer, ohne Frage, aber die den Markt beherrschenden Unternehmen sind börsennotiert und da muss der Profit stimmen, sonst geht es dem Vorstand an den Kragen. Und für diesen Profit werden Zulieferer und auch Arbeitskräfte ausgelutscht. Nicht der schon ewig fest angestellte Facharbeiter (der eh einer aussterbenden Art angehört), aber wohl der Leiharbeiter oder der vom Werkvertragsunternehmen kommt.
Also ich kenne kein Unternehmen, das "Profit" erwirtschaftet ohne irgendeine Leistung oder Güter auf dem Markt anzubieten. Wegen dieser "Romantik" gehen doch die Leute überhaupt arbeiten bzw. wollen ein Geldeinkommen haben. Diese "Romantik" steht dann bei den Leuten auf dem gedeckten Abendbrottisch und hängt als Flatscreen an der Wand. Natürlich geht es auch um Ausschüttung von Gewinnen - für die Kapitalgeber, Anteilhaber und die wollen letztlich ihren Teil auch wegen dieser "Romantik" haben. Und jeder darf ein Anteilhaber/Aktionär werden. Ist nicht verboten. Und genau dazwischen steht wiederum der eigentliche Unternehmer, zwischen all diesen Interessen, nicht als Antagonist, auch wenn das manche Kurzsichtigen so sehen mögen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(10 Oct 2017, 11:52)

Und genau dazwischen steht wiederum der eigentliche Unternehmer, zwischen all diesen Interessen, nicht als Antagonist, auch wenn das manche Kurzsichtigen so sehen mögen.
Du kannst das mit solchen Vokabeln belegen, richtiger wird es dadurch nicht, der Unternehmer interessiert sich in erster Linie für seinen Profit, besonders wenn es um die marktbeherrschenden Unternehmen geht. Den Ausgleich der Interessen nimmt nicht der Unternehmer vor, sondern in Deutschland die soziale Komponente der sozialen Marktwirtschaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Oct 2017, 12:05)

Du kannst das mit solchen Vokabeln belegen, richtiger wird es dadurch nicht, der Unternehmer interessiert sich in erster Linie für seinen Profit, besonders wenn es um die marktbeherrschenden Unternehmen geht. Den Ausgleich der Interessen nimmt nicht der Unternehmer vor, sondern in Deutschland die soziale Komponente der sozialen Marktwirtschaft.
der Unternehmer interessiert sich, genau wie jeder Arbeitnehmer auch, für SEIN Einkommen ( Unternehmerlohn)

gleichzeitig muss JEDES Unternehmen eine angemessene Rendite auf das IM Unternehmen steckende EK erwirtschaften

die "soziale Komponente" wird über die Sozialsysteme gesteuert, die auch von den Steuern der Unternehmen und der Unternehmen finanziert werden.

Der Interessenausgleich hinsichtlich der Aufteilung der Wertschöpfung erfolgt über die Tarifpartner
Antworten