Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Mar 2017, 10:26)
in GB herrscht angst. britische parlamentarier haben schon gewarnt für verlust der jobs. peugeot hat bis 2021 garantiert. was aber danach ? es betrifft ja 5.000 arbeiter und 5.000 lieferanten.
daß GM jetzt verkauft, hat vermutlich auch mit dem brexit zu tun. schließlich liefert es 1/5 minder gewinn auf (falls es gewinn gibt). die kosten sind dagegen für vauxhall mit 20% gestiegen.
die briten haben angst daß bei einem harten brexit es billiger ist auf dem kontinent zu produzieren
nun die meisten Zulieferer werden wohl auf dem Kontinent sitzen.
Teile nach UK transportieren, Dort ein Autos zusammenbastelen um es dann wieder zurück zu importieren, wird suboptimal wenn man Einfuhrsteuer zahlen mus.
Nach der Schliessung des OpelWerkes in Bochum werden sehr viele Astras von Ellesmere, nach Europa exportiert. Das wird so dann weniger rentabel werden.
Villeicht war gar die Schliessung des Werkes in Bochum ein Fehler, angesichts des "Brexits"