Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:47)

Ein Akademiker verdient in der Regel soviel dass er gutbürgerlich leben kann.
Wenn er denn Arbeit hat - und eine, die seiner Ausbildung entspricht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Sanity »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:50)

Wenn er denn Arbeit hat - und eine, die seiner Ausbildung entspricht.
Das ist nicht entscheidend, sondern:
Tauschwert der Arbeit = Knappheit * Nutzen

Wenn Knappheit oder/und Nutzen hoch sind, ist der Tauschwert hoch, wenn einer der Faktoren sinkt, wird der Tauschwert geringer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Sanity hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:37)

Das ist nicht entscheidend, sondern:
Tauschwert der Arbeit = Knappheit * Nutzen

Wenn Knappheit oder/und Nutzen hoch sind, ist der Tauschwert hoch, wenn einer der Faktoren sinkt, wird der Tauschwert geringer
Die meisten (Ex-)Kommunisten, die ich kenne, die haben Philosophie studiert. Das wird nicht häufig gebraucht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Sanity »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:39)

Die meisten (Ex-)Kommunisten, die ich kenne, die haben Philosophie studiert. Das wird nicht häufig gebraucht.
Auch wenn der Tauschwert dieser Leistungen für das Kapital gering ist, weil sie ihm wenig nützen, kann der Gebrauchswert sehr hoch sein ;)
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Sanity »

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass jede Gesellschaftsordung geistige Führer/Denker braucht. In der DDR gab es beispielsweise kaum geistige Führer in wichtigen Ämtern nach dem Krieg. Hier hat Lenin/Stalin mit ihrem gut-böse-Klassendenken die praktische Blaupause geliefert. Es wurden ausschließlich verdiente Anti-Faschisten in die Ämter behoben. Die waren Widerstandskämpfer gegen Hitler, wozu sicher viel Mut gehört, der an dieser Stelle sowieso nicht gebührend gewürdigt werden kann. Aber in Friedenszeiten sind andere Tugenden gefragt, um eine funktionierende Gesellschaft zu formen, die gemeinsame Ziele verfolgt. Wen wundert es, dass nach 40 Jahren kaum jemand in der DDR diesem dogmatischen Leninistischen "Blödsinn" als Leitgedanken für das eigene Handeln und Denken gefolgt ist.

Um so mehr halte ich es für wichtig, dass in Deutschland eine Kultur des Nebeneinander von Meinungen existieren kann. Die Geisteswissenschaften liefern in vielen Themen die theoretischen Grundlagen. Leider werden die Wirtschaftswissenschaften vorwiegend von einer Denkschule bestimmt, die das bürgerliche Privateigentum in den Mittelpunkt aller ökonomischen Handlungen stellt, so als wäre es eine natürlich gegebene Ordnung, die auf Naturgesetzen beruht und die Einzige, die Freiheit und Gleichheit als wichtige Leitmotive hat
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27144
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Sanity hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:13)

Leider werden die Wirtschaftswissenschaften vorwiegend von einer Denkschule bestimmt,
die das bürgerliche Privateigentum in den Mittelpunkt aller ökonomischen Handlungen stellt,
so als wäre es eine natürlich gegebene Ordnung, die auf Naturgesetzen beruht
und die Einzige, die Freiheit und Gleichheit als wichtige Leitmotive hat
Ich finde es immer wieder lustig, wie Du immer wieder -auf subtile Weise-
grundlegende Konventionen und da auch gerade
grundlegende Fundamente der deutschen Verfassung
in Frage stellen...WILLST.

Dein Satz von einer vermeintlichen natürlichen Ordnung und Naturgesetzen ... toppt es dieses mal. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Sanity »

Skull hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:48)

Ich finde es immer wieder lustig, wie Du immer wieder -auf subtile Weise-
grundlegende Konventionen und da auch gerade
grundlegende Fundamente der deutschen Verfassung
in Frage stellen...WILLST.

Dein Satz von einer vermeintlichen natürlichen Ordnung und Naturgesetzen ... toppt es dieses mal. :D

mfg
Das deutsche Gesetz ist eine von Menschen gemachte Rechtsordnung und als solche unterliegt sie ständigen Beurteilungen und Veränderungen durch Menschen. Es gibt sicher einige Leute, die gerne auch in die Verfassung schreiben würden, dass man alles toll finden muss, was dort geschrieben steht. Dann hätten wir eine Diktatur und man könnte mich jetzt für meine Meinung "anschwärzen". Aber zum Glück steht in der Verfassung das Recht auf freie Meinungsäußerung und dieses Recht sollte geachtet werden. Entscheidend ist, dass man die Verfassung in seinen Handlungen achtet. Und der Nachweis, dass ich schonmal jemandes Privateigentum gestohlen habe oder jemanden zum Diebstahl aufgerufen habe, wird dir nicht gelingen ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Sanity hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:42)

Auch wenn der Tauschwert dieser Leistungen für das Kapital gering ist, weil sie ihm wenig nützen, kann der Gebrauchswert sehr hoch sein ;)
Tatsächlich? Welchen "Gebrauchswert" hat Philosophie denn und für welchen Gebrauch?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27144
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Sanity hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:13)

Und der Nachweis, dass ich schonmal jemandes Privateigentum gestohlen habe
oder jemanden zum Diebstahl aufgerufen habe, wird dir nicht gelingen ;)
Richtig.

Das habe ich weder vor, noch hatte ich das gemacht, noch wäre das meine Intention.

Es geht ja nicht um Dich und Dein persönliches reales Leben.
Es geht um Deine fiktiven Überlegungen bezüglich eines Gemeinwesens und deren Wirtschaft
-> Kommunismus.

Daher ist auch so ein Satz...sinnlos. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:47)

Ein Akademiker verdient in der Regel soviel dass er gutbürgerlich leben kann.
Geld hat nicht zwangsläufig etwas mit glücklich sein zu tun. Jemand der ganz ganz viel Geld auf der Kante hat und sich in der Berufswahl vergriffen hat, kauft sich 10 Villas weil er nicht zu sättigen ist und ist damit immer noch nicht zufrieden. Jemand mit ganz ganz viel Geld auf der Kante der seinen Beruf getroffen hat, kauft sich eine einzige Villa und ist deswegen damit zufrieden, weil er weiss, welcher Beruf ihn glücklich macht. Das Beispiel lässt sich auch auf arm- und Mittelschicht übertragen. Mit der richtigen Berufswahl wäre jedes System tragbar. Aber dann würde man den Hoheiten ihr Jahrtausend lange anhaltendes Erbe wegnehmen: die Herrschaft über das Chaos. Also das wäre schade! :D wenn jede zufrieden mit seiner Berufswahl wäre, ließe sich sogar mehr erwirtschaften, um sich so in der Welt besser behaupten zu können! Um nicht in der Konkurrenz unterzugehen! Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet wäre dass doch gar kein Verlust :D

Mögen die Spiele beginnen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:22)

Geld hat nicht zwangsläufig etwas mit glücklich sein zu tun. Jemand der ganz ganz viel Geld auf der Kante hat und sich in der Berufswahl vergriffen hat, kauft sich 10 Villas weil er nicht zu sättigen ist und ist damit immer noch nicht zufrieden. Jemand mit ganz ganz viel Geld auf der Kante der seinen Beruf getroffen hat, kauft sich eine einzige Villa und ist deswegen damit zufrieden, weil er weiss, welcher Beruf ihn glücklich macht. Das Beispiel lässt sich auch auf arm- und Mittelschicht übertragen. Mit der richtigen Berufswahl wäre jedes System tragbar. Aber dann würde man den Hoheiten ihr Jahrtausend lange anhaltendes Erbe wegnehmen: die Herrschaft über das Chaos. Also das wäre schade! :D wenn jede zufrieden mit seiner Berufswahl wäre, ließe sich sogar mehr erwirtschaften, um sich so in der Welt besser behaupten zu können! Um nicht in der Konkurrenz unterzugehen! Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet wäre dass doch gar kein Verlust :D

Mögen die Spiele beginnen!
Aha, glücklich sein bemisst sich bei Dir anscheinend nur auf Berufswahl und Geld.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27144
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:22)

Geld hat nicht zwangsläufig etwas mit glücklich sein zu tun.
Welch' bahnbrechende Erkenntnis. :D

Da gibt es viele Sprichwörter, in dem der Volksmund das zum Ausdruck bringt...

Nur...was soll es uns hier sagen ?

Eine Volkswirtschaft wirst Du damit nicht am Laufen halten... ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:49)

Welch' bahnbrechende Erkenntnis. :D

Da gibt es viele Sprichwörter, in dem der Volksmund das zum Ausdruck bringt...

Nur...was soll es uns hier sagen ?

Eine Volkswirtschaft wirst Du damit nicht am Laufen halten... ;)

mfg
Ich schätze dich als Menschen ein, der seine Berufswahl entsprechend seiner Talente getroffen hat. Demzufolge müsstest du doch eigentlich verstehen, das mehr Ertrag rauskommt, wenn das gegeben ist und demzufolge erhält sich die Volkswirtschaft auch wesentlich ertragreicher und folglich sinkt die Wahrscheinlichkeit in der Konkurrenz der Welt unter zu gehen.

Ich kann dich nicht nachvollziehen!
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:29)

Aha, glücklich sein bemisst sich bei Dir anscheinend nur auf Berufswahl und Geld.
Geld hin oder her, Talente gibt es wie Sand am Meer. Darüber denkst mal nach
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27144
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(03 Aug 2018, 14:22)

Ich kann dich nicht nachvollziehen!
Das ist nicht schlimm.



Ich kenne aber kaum jemanden, deren (wirkliches) Talent darin besteht,
Klos zu putzen oder einen Fliessbandjob zu machen. Oder andere "unbeliebte" Tätigkeiten.

Getan werden...muss es aber trotzdem von jemandem.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(03 Aug 2018, 14:53)

Das ist nicht schlimm.



Ich kenne aber kaum jemanden, deren (wirkliches) Talent darin besteht,
Klos zu putzen oder einen Fliessbandjob zu machen. Oder andere "unbeliebte" Tätigkeiten.

Getan werden...muss es aber trotzdem von jemandem.

mfg
Also ich hab auch schon Putzfrauen kennengelernt, die fröhlich waren, was nur heissen kann, das es zufällig ihrem Talent entsprach. Und geben tut es auch Menschen, die am Fliessband zur Geltung kommen. Was es kompliziert macht, ist, das "unbeliebte" Jobs (oder besser gesagt Jobs die nicht meinen Talent entsprechen) geringer vergütet werden. So hat man schnell Ärzte die ein op-tuch im Bauchraum vergessen, was es schon gab, weil sie pünktlich Feierabend machen wollen, weil es hald kein Spaß macht, aber umso mehr Kohle. Oder nicht zu sättigende VW-Mitarbeiter. Man könnte das ganze viel ertragreicher gestalten. Aber dieser Verlust ist wohl im Auge Jahrtausend Jahre anhaltender Sitten hinnehmbar, was ja legetim ist, wenn die Erfahrung fehlt, so ist halt das Leben. Es verläuft von Unwissend Richtung Wissend, einen anderen Weg gibt es nicht, der beschreibbar wäre.

Aber wenn die Erfahrung da ist, muss man es auch richtig machen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27144
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(03 Aug 2018, 15:30)

Also ich hab auch schon Putzfrauen kennengelernt, die fröhlich waren, was nur heissen kann
Es freut mich für Dich, die Erfahrung gemacht zu haben, das es auch Putzfrauen gibt, die fröhlich sind.

DAS wird aber schon jeder erlebt haben. :)

Ob es es aber NUR heissen kann...wage ich mal zu bezweifeln.
DAS kann vieles heissen. KANN, muss oder vielleicht. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(03 Aug 2018, 14:25)

Geld hin oder her, Talente gibt es wie Sand am Meer. Darüber denkst mal nach
Worüber ich nachdenke entscheide immer noch ich ;)
Ausserdem bedeutet nachdenken ja nicht automatisch, dass ich zu denselben Ergebnissen wie Du komme.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(03 Aug 2018, 14:53)
Ich kenne aber kaum jemanden, deren (wirkliches) Talent darin besteht,
Klos zu putzen oder einen Fliessbandjob zu machen. Oder andere "unbeliebte" Tätigkeiten.
Und "wirkliches" Talent heisst trotzdem nicht, dass man das dann unbedingt auch als Beruf machen zu wollen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70387
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Sanity hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:42)

Auch wenn der Tauschwert dieser Leistungen für das Kapital gering ist, weil sie ihm wenig nützen, kann der Gebrauchswert sehr hoch sein ;)
nö, das ist Nonsens

wenn der Tauschwert NULL ist, dann ist er das infolge des Gebrauchswertes für potentielle Partner

Null Gebaruachs-Wert hat zum Beispiel in der realen Welt irgendwelches "Wissen" über das "Wertegesetz" oder ähnlichen Mumpitz....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70387
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(03 Aug 2018, 15:30)

A . Was es kompliziert macht, ist, das "unbeliebte" Jobs (oder besser gesagt Jobs die nicht meinen Talent entsprechen) geringer vergütet werden. n!

die werden deswegen geringer vergütet, weil sie jeder "Dorfdepp" machen kann...

das war schon immer so und das wird auch immer so sein...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Aug 2018, 11:16)

die werden deswegen geringer vergütet, weil sie jeder "Dorfdepp" machen kann...

das war schon immer so und das wird auch immer so sein...
So pauschal kann man das nicht sagen. Trag Mal Zeitungen für Privatkunden aus, wenn du dann nicht die Zugänge und Abgänge organisieren kannst, gibt es viele Beschwerden.

Aber jetzt diskutieren wir schon wieder neben dem Thema, gleich kommen die Sanktionen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:47)

So pauschal kann man das nicht sagen. Trag Mal Zeitungen für Privatkunden aus, wenn du dann nicht die Zugänge und Abgänge organisieren kannst, gibt es viele Beschwerden.

Aber jetzt diskutieren wir schon wieder neben dem Thema, gleich kommen die Sanktionen.
Sorry, aber wenn Du das als qualifizierte Tätigkeit einordnest, wie kommt es dann, dass dafür immer wieder Schüler gesucht werden?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:49)

Sorry, aber wenn Du das als qualifizierte Tätigkeit einordnest, wie kommt es dann, dass dafür immer wieder Schüler gesucht werden?
Ich redete von Zeitungen für "Privatkunden". Da werden garantiert keine Schüler gesucht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:54)

Ich redete von Zeitungen für "Privatkunden". Da werden garantiert keine Schüler gesucht.
Oh, da täuschst Du Dich aber sehr!
Besonders Wochenpublikationen werden sehr oft von Schüler ausgetragen, sonst rechnet sich das nämlich nicht. Bei Tageszeitungen ist das etwas anders.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70387
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:47)

So pauschal kann man das nicht sagen. Trag Mal Zeitungen für Privatkunden aus, wenn du dann nicht die Zugänge und Abgänge organisieren kannst, gibt es viele Beschwerden.

A .

das kann jeder Hilfsschüler

daher wird das auch schlecht bezahlt

dass die Bezahlung der Markt regelt ( im Kapitalismus/Marktwirtschaft) , scheinst du irgendwie nicht kapieren zu können... :rolleyes:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:56)

das kann jeder Hilfsschüler

daher wird das auch schlecht bezahlt

dass die Bezahlung der Markt regelt ( im Kapitalismus/Marktwirtschaft) , scheinst du irgendwie nicht kapieren zu können... :rolleyes:
Für Privatkunden werden eben keine Hilfsschüler gesucht, weil ohne Organisation zu viele Beschwerden eintrudeln.

Markt hin oder her, wir müssen uns auch noch in der Konkurrenz der Welt behaupten, und da kann es nur heissen: mehr ist mehr! Und da ist meine Vorstellung, das wenn jeder das macht was er gerne macht, viel ergiebiger. Und dass ist das was zählt wenn wir in der Konkurrenz der Welt nicht untergehen wollen.

Und jetzt Schluss mit diesem Kindergarten-Fuß-Gestampfe!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(05 Aug 2018, 13:21)

Für Privatkunden werden eben keine Hilfsschüler gesucht, weil ohne Organisation zu viele Beschwerden eintrudeln.
Du weisst überhaupt nicht, wovon Du redest!
Gehe mal spasseshalber auf diese site https://www.zusteller-online.de/ueber-uns
Da werden explizit Schüler gesucht!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Aug 2018, 13:42)

Du weisst überhaupt nicht, wovon Du redest!
Gehe mal spasseshalber auf diese site https://www.zusteller-online.de/ueber-uns
Da werden explizit Schüler gesucht!
Also was Zeitungen für Privatkunden betrifft, suchen sich manche Verlage lieber Erwachsene. Da muss man nämlich ein Buch mit sich führen, das man ständig auf Zugänge und Abgänge verbessern muss. Vielleicht bevorzugen manche Verlage da ja Jugendliche, vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(05 Aug 2018, 14:29)

Also was Zeitungen für Privatkunden betrifft, suchen sich manche Verlage lieber Erwachsene. Da muss man nämlich ein Buch mit sich führen, das man ständig auf Zugänge und Abgänge verbessern muss. Vielleicht bevorzugen manche Verlage da ja Jugendliche, vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht.
Wie gesagt, Du hast absolut keine Ahnung. macht aber nix - Du solltest nur nicht behaupten, es wäre anders :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Aug 2018, 14:38)

Wie gesagt, Du hast absolut keine Ahnung. macht aber nix - Du solltest nur nicht behaupten, es wäre anders :p
Ich behaupte nur Dinge die ich weiß :p aber vielleicht hast du ja auch Recht, und manche Zeitungsverlage für Privatkunden greifen auf Jugendliche zurück.

Das Leben ist eben vielseitiger :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(05 Aug 2018, 15:02)

Ich behaupte nur Dinge die ich weiß :p aber vielleicht hast du ja auch Recht, und manche Zeitungsverlage für Privatkunden greifen auf Jugendliche zurück.

Das Leben ist eben vielseitiger :p
Bauer ist einer der Grössten Medienverlage und die nehmen eigentlich nur Schüler für die Zustellung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27144
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Aug 2018, 15:10)

Bauer ist einer der Grössten Medienverlage und die nehmen eigentlich nur Schüler für die Zustellung.
Was ER dann doch nicht gewusst hat.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(05 Aug 2018, 18:25)

Was ER dann doch nicht gewusst hat.

mfg
Es gibt zahlungspflichte Zeitungen die um 06:00 Uhr geliefert sein müssen, und dafür muss man um 03:00 Uhr aufstehen, da werden garantiert keine Jugendliche/Hilfsschüler gesucht, ich weiss nicht mal ob dass das Jugendschutzgesetz zulässt, vorstellen kann ich es mir nicht. Und davon bin ich ausgegangen. Ob es zahlungspflichtige Zeitungen gibt, die man auch Tags über austragen kann und dafür Jugendliche eingesetzt werden, weiss ich tatsächlich nicht, aber jemand komplettes Unwissen zu unterstellen, halte ich nicht für besonders zielführend. Und das für kostenlose Zeitungen hauptsächlich Jugendliche gesucht werden, war mir auch bewusst.

Nur gut dass dass nun endlich geklärt ist :rolleyes:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(06 Aug 2018, 05:47)

Es gibt zahlungspflichte Zeitungen die um 06:00 Uhr geliefert sein müssen, und dafür muss man um 03:00 Uhr aufstehen, da werden garantiert keine Jugendliche/Hilfsschüler gesucht, ich weiss nicht mal ob dass das Jugendschutzgesetz zulässt, vorstellen kann ich es mir nicht. Und davon bin ich ausgegangen. Ob es zahlungspflichtige Zeitungen gibt, die man auch Tags über austragen kann und dafür Jugendliche eingesetzt werden, weiss ich tatsächlich nicht, aber jemand komplettes Unwissen zu unterstellen, halte ich nicht für besonders zielführend. Und das für kostenlose Zeitungen hauptsächlich Jugendliche gesucht werden, war mir auch bewusst.

Nur gut dass dass nun endlich geklärt ist :rolleyes:
Hatte ich längst geschrieben:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4267380
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Occham hat geschrieben:(06 Aug 2018, 05:47)

Es gibt zahlungspflichte Zeitungen die um 06:00 Uhr geliefert sein müssen, und dafür muss man um 03:00 Uhr aufstehen, da werden garantiert keine Jugendliche/Hilfsschüler gesucht, ich weiss nicht mal ob dass das Jugendschutzgesetz zulässt, vorstellen kann ich es mir nicht. Und davon bin ich ausgegangen. Ob es zahlungspflichtige Zeitungen gibt, die man auch Tags über austragen kann und dafür Jugendliche eingesetzt werden, weiss ich tatsächlich nicht, aber jemand komplettes Unwissen zu unterstellen, halte ich nicht für besonders zielführend. Und das für kostenlose Zeitungen hauptsächlich Jugendliche gesucht werden, war mir auch bewusst.

Nur gut dass dass nun endlich geklärt ist :rolleyes:
Du hast wirklich keine Ahnung! Ich selbst habe als Schüler und später Student solche Zeitungen zugestellt und mein ältester Sohn, noch keine 18 und in Ausbildung, macht das heute noch. Ist übrigens eine sozialversicherte Beschäftigung.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

zollagent hat geschrieben:(06 Aug 2018, 09:00)

Du hast wirklich keine Ahnung! Ich selbst habe als Schüler und später Student solche Zeitungen zugestellt und mein ältester Sohn, noch keine 18 und in Ausbildung, macht das heute noch. Ist übrigens eine sozialversicherte Beschäftigung.
Soso, du unterstellst mir also auch Unwissen, obwohl dich meine Erfahrungen nicht interessieren... Schön, dann ist das halt so.

Und wenn du deinen Jugendlichen Sohn wirklich um 03:00 Uhr nachts losgehen lässt, wovon ich nicht ausgehe, dann sollte dir das Jugendamt mal unbedingt einen Höflichkeitsbesuch abstatten.
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Sanity »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Aug 2018, 11:15)

nö, das ist Nonsens

wenn der Tauschwert NULL ist, dann ist er das infolge des Gebrauchswertes für potentielle Partner

Null Gebaruachs-Wert hat zum Beispiel in der realen Welt irgendwelches "Wissen" über das "Wertegesetz" oder ähnlichen Mumpitz....
Dein "Nonsens" beruht auf einem logischen Fehlschluss auf deiner Seite ;)
Deine Aussage: Null Gebrauchswert = Null Tauschwert ist nicht zu beanstanden. Ich sagte jedoch Null Tauschwert != null Gebrauchswert. Ich habe dazu sogar exemplarisch das Beispiel "Sauerstoff in der Atemluft" genannt.
Dass du keinen subjektiven Nutzen in der Philosophie allgemein oder konkret dem Marx'schen Wertgesetz siehst, bedeutet nicht, dass andere ebenfalls keinen Nutzen darin sehen. Für andere ist halt ihr Böhm-Bawerk das Maß der Dinge, den sie vom Lehrer/Professor an Gymnasium/Uni "empfohlen" bekommen haben. "Das Kapital" ist jedenfalls nach der Bibel eines der Bücher mit den meisten Auflagen und ist deshalb auch UNESCO Dokumentenerbe.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27144
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

auch hier...Beiträge in die Ablage versenkt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Im Sozialismus wird Leistung und Wissen entlohnt, im Kommunismus gibt es kein Geld mehr.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Aug 2018, 21:43)

Im Sozialismus wird Leistung und Wissen entlohnt, im Kommunismus gibt es kein Geld mehr.
...weil man alles verfrühstückt hat? :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(10 Aug 2018, 21:53)

...weil man alles verfrühstückt hat? :D
Mir wäre sachliche Kritik lieber.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:23)

Mir wäre sachliche Kritik lieber.
Weil Du dann sachlich direkt darauf antwortest? ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

zollagent hat geschrieben:(10 Aug 2018, 21:53)

...weil man alles verfrühstückt hat? :D
Klar, kleine Wissensminihäppchen abfrühstücken, damit auch ja keiner zerplatzt :D

Ein Hoch auf Talente :D
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Vermutlich hat Marx mit der "Diktatur des Proletariats" eine Vage Vorstellung davon gehabt, das man den Menschen behilflich sein muss, beim erkennen und aufbauen auf Talente.

Schade daß er es nur Vage erkannt hat, ohne die präzise Umsetzung auch kein Kommunismus.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Occham hat geschrieben:(11 Aug 2018, 10:24)

Vermutlich hat Marx mit der "Diktatur des Proletariats" eine Vage Vorstellung davon gehabt, das man den Menschen behilflich sein muss, beim erkennen und aufbauen auf Talente.

Schade daß er es nur Vage erkannt hat, ohne die präzise Umsetzung auch kein Kommunismus.
Vor allem ohne das Wollen der Menschen kein Kommunismus. :thumbup:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70387
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(11 Aug 2018, 10:24)

Vermutlich hat Marx mit der "Diktatur des Proletariats" eine Vage Vorstellung davon gehabt, das man den Menschen behilflich sein muss, beim erkennen und aufbauen auf Talente.

Schade daß er es nur Vage erkannt hat, ohne die präzise Umsetzung auch kein Kommunismus.

"Talente" haben keinen Wert ..

nur Kompetenzen, die darauf aufbauend entwickelt werden (können)

das setzt aber Eigeninitiative voraus..

Fleiß

Zeiteinsatz...

usw.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

zollagent hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:32)

Vor allem ohne das Wollen der Menschen kein Kommunismus. :thumbup:
Seh ich auch so, aber das Wollen ist eben doch komplexer, das weiss man spätestens dann wenn man schon mehrere Berufe hinter sich hat, von dennen ein paar Spaß gemacht haben, und ein paar nicht.
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 13:16)

"Talente" haben keinen Wert ..

nur Kompetenzen, die darauf aufbauend entwickelt werden (können)

das setzt aber Eigeninitiative voraus..

Fleiß

Zeiteinsatz...

usw.
Richtig
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Occham hat geschrieben:(11 Aug 2018, 14:19)

Seh ich auch so, aber das Wollen ist eben doch komplexer, das weiss man spätestens dann wenn man schon mehrere Berufe hinter sich hat, von dennen ein paar Spaß gemacht haben, und ein paar nicht.
Es müßten dazu ALLE zustimmen, weil so eine Gesellschafts- und Wirtschaftsform eben nur funktionieren kann, wenn ALLE mitmachen. Und das ist nicht zu erwarten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten