Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 21:40)

Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr Viele Menschen mit guten Herzen auch in der Marktwirtschaft und zwar in allen Positionen - das ist eine Grundvoraussetzung vür eine soziale Marktwirtschaft.
Aber die Marktwirtschaft ist von Grundauf asozial. Kooperationen sind rein kurzfristig und dienen auch nur dem Profit, nicht den Bedürfnissen der Menschen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 21:42)

Aber die Marktwirtschaft ist von Grundauf asozial. Kooperationen sind rein kurzfristig und dienen auch nur dem Profit, nicht den Bedürfnissen der Menschen.
Das gilt so grundsätzlich nicht - Unternehmer bieten Arbeitsplätze, Arbeitnehmer haben dort die Möglichkeit ihre Fähigkeiten einzubringen, sich zu verwirklichen und mit dem Entgelt ihren Lebensunterhalt zu finanzieren - nach ihren Bedürfnissen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

"Gutes Herz und Marktwirtschaft" - das kann nur eine Art Oxymoron sein :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:18)

"Gutes Herz und Marktwirtschaft" - das kann nur eine Art Oxymoron sein :D
Wo genau siehst Du hier ein Problem? Ha ich RG schon wieder zu sehr "angegangen" dass sie Deine Hilfe braucht?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:26)

Wo genau siehst Du hier ein Problem? Ha ich RG schon wieder zu sehr "angegangen" dass sie Deine Hilfe braucht?
Sorry, Moses, ich weiß, du meinst es gut. Ist auch nicht böse oder kritisch von mir gemeint. Aber Kapitalismus in einem Atemzug mit "gutem Herz" zu nennen, ist eben einfach lustig. Die einzige Triebfeder für das System ist Gewinnmaximierung. Und die hat nüscht mit angenehmen Gefühlen zu tun. Aber nix für ungut ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:36)

Sorry, Moses, ich weiß, du meinst es gut. Ist auch nicht böse oder kritisch von mir gemeint. Aber Kapitalismus in einem Atemzug mit "gutem Herz" zu nennen, ist eben einfach lustig. Die einzige Triebfeder für das System ist Gewinnmaximierung. Und die hat nüscht mit angenehmen Gefühlen zu tun. Aber nix für ungut ;)
Meine Erfahrungen sind eben andere . . . auch wenn ich erst wenige Jahre diese Erfahrungen machen durfte . . . sie haben auf jeden Fall sehr viel der POS-Gehirnwäsche ausgemerzt, bei Dir nicht? ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:38)

Meine Erfahrungen sind eben andere . . . auch wenn ich erst wenige Jahre diese Erfahrungen machen durfte . . . sie haben auf jeden Fall sehr viel der POS-Gehirnwäsche ausgemerzt, bei Dir nicht? ;)
Ich hab immer paar Probleme mit dem AküFi ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:39)

Ich hab immer paar Probleme mit dem AküFi ;)
:D der war gut :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:41)

:D der war gut :D
:)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

ich bin mittlerweile der Ansicht, dass unser System seine eigenen Konditionierungen hat und würde man die von heut auf morgen mit anderen ersetzen, würde das System zusammenbrechen, weil auf unseren Konditionierungen alles aufbaut und ein Zusammenbruch kann ja auch nicht das Ziel sein. Heisst es geht weiter wie bisher, aber für mich in leiseren Schritten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(18 Feb 2017, 09:28)

ich bin mittlerweile der Ansicht, dass unser System seine eigenen Konditionierungen hat und würde man die von heut auf morgen mit anderen ersetzen, würde das System zusammenbrechen, weil auf unseren Konditionierungen alles aufbaut und ein Zusammenbruch kann ja auch nicht das Ziel sein. Heisst es geht weiter wie bisher, aber für mich in leiseren Schritten.
Und ich würde sagen, dass sich unser System entwickelt hat, weil Menschen nun mal so konditioniert sind, schlicht von Natur aus. Wenn es anders wäre, hätte sich Kommunismus/Sozialismus einfach so entwickelt und hätte nicht von "oben" aufgezwungen werden müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2017, 11:37)

Und ich würde sagen, dass sich unser System entwickelt hat, weil Menschen nun mal so konditioniert sind, schlicht von Natur aus. Wenn es anders wäre, hätte sich Kommunismus/Sozialismus einfach so entwickelt und hätte nicht von "oben" aufgezwungen werden müssen.
wenn du wissen willst wie sich unsere Konditionierungen entwickelt haben, musst du den Geschichtsverlauf betrachten, da findet man die Antworten... Darüber hinaus hatten wir doch schon, das ein Mensch nur mit einer bestimmten Anzahl an Personen befreundet sein kann, vermutlich liegt es daran das eine zu große Familie kein Kommunismus sein kann, mein Vorschlag war eben, auf mehreren kleineren Familien aufzubauen, damit niemand von oben in die Position kommen kann, etwas aufzwingen zu können, aber auch die Idee ist mir mittlerweile egal, unser System baut auf eigenen Attributen auf, die sich in einem Geschichtsverlauf entwickelt haben, ich werde meine Vorstellung dieser Attribute niemanden mehr Aufzwingen, nicht dass dieses System dann am Ende noch zusammenbricht, das ist auch falsch.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Liest Du auch manchmal die posts, auf die Du antwortest? Oder willst Du nur Deinem Kram immer wiederkäuen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:36)

Sorry, Moses, ich weiß, du meinst es gut. Ist auch nicht böse oder kritisch von mir gemeint. Aber Kapitalismus in einem Atemzug mit "gutem Herz" zu nennen, ist eben einfach lustig. Die einzige Triebfeder für das System ist Gewinnmaximierung. Und die hat nüscht mit angenehmen Gefühlen zu tun. Aber nix für ungut ;)
Ein Arbeitnehmer - der keine/wenig/geringe Sorgen hat , bringt mehr - als ein existenzbedrohter .

Leider hat der Staat viele dieser GELDWERTEN Vorteile, die sozialen Errungenschaften durch Zusatz-Steuern den Arbeitnehmern WEGGENOMMEN !!!
(Betriebswohnung..... Betriebskantine.... Sammelbus uvam.)

Der Staat.....(vier alle ??? ...ich wars NICHT :D :D :D ) .... SPD WÄHLER... - haben dem Arbeitnehmer diese Leistung GEKLAUT.
Wer hat VERRATEN ? Sozialdemokraten !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:10)

Liest Du auch manchmal die posts, auf die Du antwortest? Oder willst Du nur Deinem Kram immer wiederkäuen?
da es dich nicht interessiert, wie unser Geschichtsverlauf ausschauen könnte, worauf unsere Konditionierungen aufbauen, erschien mir Wiederholung am sinnvollsten, weil es mir nun auch egal ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:01)

wenn du wissen willst wie sich unsere Konditionierungen entwickelt haben, musst du den Geschichtsverlauf betrachten, da findet man die Antworten... Darüber hinaus hatten wir doch schon, das ein Mensch nur mit einer bestimmten Anzahl an Personen befreundet sein kann, vermutlich liegt es daran das eine zu große Familie kein Kommunismus sein kann, mein Vorschlag war eben, auf mehreren kleineren Familien aufzubauen, damit niemand von oben in die Position kommen kann, etwas aufzwingen zu können, aber auch die Idee ist mir mittlerweile egal, unser System baut auf eigenen Attributen auf, die sich in einem Geschichtsverlauf entwickelt haben, ich werde meine Vorstellung dieser Attribute niemanden mehr Aufzwingen, nicht dass dieses System dann am Ende noch zusammenbricht, das ist auch falsch.

Die "120" Personen - organisieren sich aber überall ... Hundertschaft -
Ab 200 Angestellte gibt es sooooo viel Papierkrieg - dass man auf Kunden verzichten kann - die Firma wird Durchlauferhitzer - gibts amerikanische (Kapitalistische) Forschung dazu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:13)

da es dich nicht interessiert, wie unser Geschichtsverlauf ausschauen könnte, worauf unsere Konditionierungen aufbauen, erschien mir Wiederholung am sinnvollsten, weil es mir nun auch egal ist.
Was meinst Du jetzt, Geschichte oder Zukunft?
Und bitte mal eine Erklärung, warum sich Kapitalismus und nicht Sozialismus entwickelt hat? Wenn nicht die Natur des Menschen dem Kapitalismus zum Erfolg verholfen hat, was denn dann? Und wenn es eher der Natur des Menschen entspricht, im Sozialismus zu leben, warum hat sich das nicht durchgesetzt - und zwar nirgends auf der Welt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:24)

Was meinst Du jetzt, Geschichte oder Zukunft?
Und bitte mal eine Erklärung, warum sich Kapitalismus und nicht Sozialismus entwickelt hat? Wenn nicht die Natur des Menschen dem Kapitalismus zum Erfolg verholfen hat, was denn dann? Und wenn es eher der Natur des Menschen entspricht, im Sozialismus zu leben, warum hat sich das nicht durchgesetzt - und zwar nirgends auf der Welt?

Der Mensch - wie ihn der Kommunismus benötigt ....ist in Vollserie nicht lieferbar.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 21:34)

Dass Traurige ist dass Antikommunismus als "Schlauheit" getarnt wird weil es der menschlichen Natur "nicht entspricht" ein gutes Herz zu haben.
Das "gute Herz" ist die Hängematte für Leute - die OHNE Arbeit durchs Leben gehen - ......ja - auch derer die etwas abgeben SOLLTEN - es aber nicht machen - weil es ja Staatssache sein soll...

Lasttragende - nur die abhängig Beschäftigten sind ... = Sozial AUSGEBEUTET werden ! - und da mein ich nicht den Unternehmerlohn....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:26)

Wo genau siehst Du hier ein Problem? Ha ich RG schon wieder zu sehr "angegangen" dass sie Deine Hilfe braucht?
Ich bin keine "Sie". :D
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(18 Feb 2017, 15:34)

Ich bin keine "Sie". :D
:D Aber ich :thumbup: :p ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2017, 15:57)

:D Aber ich :thumbup: :p ;)
Und höchstwahrscheinlich auch noch sexy^^ :D
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:24)

Die "120" Personen - organisieren sich aber überall ... Hundertschaft -
Eben, die sind in der Mehrzahl, vielleicht gleichgeschaltet... ein Lichtblick kann die 'Konstruktion' zum Einsturz bringen... und einen Einsturz wollen wir doch nicht...
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(18 Feb 2017, 16:39)

Und höchstwahrscheinlich auch noch sexy^^ :D
Und wie!!!! :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(18 Feb 2017, 15:34)

Ich bin keine "Sie". :D
Das "Sie" bezog sich auf Galaxie - :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2017, 18:33)

Und wie!!!! :D
Na dann^^
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(18 Feb 2017, 20:53)

Na dann^^
:) ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

nehmt Euch ein Zimmer :x

:D :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2017, 22:56)

nehmt Euch ein Zimmer :x

:D :D
Ok. Komm Galaxie :D :D :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2017, 22:57)

Ok. Komm Galaxie :D :D :D
xDDD :D
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

wir sollten jetzt aufhören zu spamen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

auch wenn ich ungern störe. HIER ist das WiFo.

2 Alternativvorschläge daher von mir:

a) Ihr beendet so langsam das Gespamme.
Und zieht Euch in einen Darkroom zurück.
(Wie wäre es mit der Weinstube ? )
Dann wäre ich auch keine Spassbremse.

oder

b) Ihr macht so weiter, und dann beendet die Moderation das hier.
Und dann wäre ich die Spaßbremse.

Danke. :)
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2017, 23:21)

Es wird nach alter "Kommunistischer" Sitte ein SAAL/Turnhalle genutzt ! Einzeln verp...en isss nicht.

Gemeischaft arbeitet, feiert und poppt zusammen....das stärkt das GEMEINSCHAFTSGEFÜHL..

Einzelaktionen ? Will sich da jemand ÜBER die Gemeinschaft stellen ? Andere ausschliessen ? Vorzüge aushandeln .... ?

Wer GEMEINSCHAFT will ---- Muss immer ARTIG sein.
Kommunismus bedeutet Verantwortung über sein eigenes Sexualleben zu übernehmen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Erstes sind wir kein Kommunismus, zweitens gibt es kein Eineweltkommunismus, weil der Mensch ja wie gesagt nicht mit jeden befreundet sein kann. Über einen Teilkommunismus zu diskutieren fände ich aber trotzdem interessant, denn wir stehen ja trotzdem vor der Herausforderung Systeme für die ganze Welt zu finden. Eine Antwort habe ich auch nicht, aber ich kann mir auch vorstellen das gemeinschaftliches Poppen in kleineren "Familien" den Zusammenhalt stärkt. Da es aber nun Frauen- und Männerbilder gibt, die uns mehr Individuum statt Gemeinschaft einreden (beides wäre enorm wichtig) wird es schwer über Dinge zu diskutieren, die wir noch nicht kennen. Wir können die Dinge nur so machen, wie wir sie aus dem gegenwärtigen System kennen gelernt haben, zum Poppen Privatsphäre bevorzugen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(19 Feb 2017, 02:29)

Erstes sind wir kein Kommunismus, zweitens gibt es kein Eineweltkommunismus, weil der Mensch ja wie gesagt nicht mit jeden befreundet sein kann. Über einen Teilkommunismus zu diskutieren fände ich aber trotzdem interessant, denn wir stehen ja trotzdem vor der Herausforderung Systeme für die ganze Welt zu finden. Eine Antwort habe ich auch nicht, aber ich kann mir auch vorstellen das gemeinschaftliches Poppen in kleineren "Familien" den Zusammenhalt stärkt. Da es aber nun Frauen- und Männerbilder gibt, die uns mehr Individuum statt Gemeinschaft einreden (beides wäre enorm wichtig) wird es schwer über Dinge zu diskutieren, die wir noch nicht kennen. Wir können die Dinge nur so machen, wie wir sie aus dem gegenwärtigen System kennen gelernt haben, zum Poppen Privatsphäre bevorzugen.
Aha, Du willst nur 'ne Kommune für's offene Poppen - na denn ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Feb 2017, 09:20)

Aha, Du willst nur 'ne Kommune für's offene Poppen - na denn ...
Du gehst von deiner Welt aus in der Familie keine Bedeutung hat, ohne Familie funktioniert meine Vorstellung einer Idee nicht, eine zu große Familie aber auch nicht und ohne Familiäre Gefühle funktioniert auch nicht jedes System, ich bleibe also auch bei diesem System der andauernden Entwurzelung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(19 Feb 2017, 00:56)

Kommunismus bedeutet Verantwortung über sein eigenes Sexualleben zu übernehmen.
Grad eben NICHT - die Verantwortung geht auf die Allgemeinheit über. Kinder >> das Ergebnis Deinses Sexuallebens sind nicht mehr Klotz am Bein - Armutsrisiko - sondern ALLGEMEINGUT .

Die Schranken sind aufgehoben - weil die ALLGEMEINHEIT jede Handlung alimentiert.

Welche VERANTWORTUNG obliegt Dir überhaupt noch ?

(Fast) Keine !

Freie Entfaltung .....durch Abnahme der Verantwortung... - im Rahmen der Gesellschaft !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

Darf ich mal vorschlagen, dass ihr einen eigenen Strang ueber die Sexualmoral im Kommunismus versus Kapitalismus aufmacht und das dann dort weiter diskutiert ... am besten ich der Weinstube :thumbup: ?
Dann muss ich nicht soviele Beitraege loeschen.
Es scheint ja Interesse an diesem Thema zu geben ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Sagt bloß, ihr habt jetzt hier aus nem kleinen harmlosen Flirt, bestehend aus drei, vier Worten, ne ernsthafte Diskussion gemacht? :eek:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

odiug hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:02)

Darf ich mal vorschlagen, dass ihr einen eigenen Strang ueber die Sexualmoral im Kommunismus versus Kapitalismus aufmacht und das dann dort weiter diskutiert ... am besten ich der Weinstube :thumbup: ?
Dann muss ich nicht soviele Beitraege loeschen.
Es scheint ja Interesse an diesem Thema zu geben ;)
Da kämen wir dann auch zu keiner Antwort, die unterschiedlichen Frauen- und Männerbilder, die jeweils von individueller Bevorteilung sprechen, werden uns da am Ende einen Strich durch die Rechnung machen.
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

Occham hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:25)

Da kämen wir dann auch zu keiner Antwort, die unterschiedlichen Frauen- und Männerbilder, die jeweils von individueller Bevorteilung sprechen, werden uns da am Ende einen Strich durch die Rechnung machen.
Also wenn du ein Ergebnis erwartest, dann ist das hier das falsche Forum.
Ich empfehle dir da eher diverse Dating Portale oder Pono Sites.
Und damit ist jetzt hier aber Schluss !
Alles weitere wandert in die Ablage.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von BlueMonday »

Das ist immer das Problem, wenn man meint "das System", "die Gesellschaft" etc. würde den Einzelnen und Teilen irgendwie vorausgehen, wäre die Voraussetzung und müsste auch zuerst einmal geändert werden und dann hockt man da und fantasiert und mosert jahrelang in Foren über Dinge, die man als Einzelner nicht ändern kann. Das ist deprimierend und ungesund auf Dauer. Es ist auch anders herum: Die Einzelnen sind die wirklichen und wirksamen Teile einer Gesellschaft. "Die Gesellschaft" oder "das System" sind die Vorstellung der Einzelnen. Die Einzelnen sind Voraussetzung des Ganzen.

Als Teil die Dinge ändern, die in der eigenen Hand liegen also. Unternehmen. Vorleben. Beispiel sein. Demonstrieren, was man meint. Sich der Mühe aussetzen und dem Risiko des Scheiterns.

"Der Ort für die Verbesserung der Welt ist zunächst einmal das eigene Herz, der eigene Kopf und die eigenen Hände, und von da aus kann man sich nach außen vorarbeiten."

-- Robert M. Pirsig, , Zen and the Art of Motorcycle Maintenance: An Inquiry Into Values
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Schwierig über etwas zu diskutieren, was sich nur langsam entwickeln kann, wie eben eine Soziologie, diese aus einem eigenen Geschichtsverlauf hervorgeht. Da wir es bei so vielen Ländern auf der Welt mit enorm vielen soziologischen Eigenheiten zu tun haben, wird es auch schwierig darüber gerecht diskutieren zu können, denn welche Person kennt schon alle Aspekte um das Wort System auf alle soziologien auf der Welt individuell und gerecht hochrechnen zu können? Umso komplizierter, wenn bei dieser Diskussion auch noch Tabu's ausgesprochen werden, denn es pflanzt sich nunmal jedes Mensch gemachte System fort, auch der Kommunismus und wenn manche der Meinung sind im Kommunismus ist verantwortungslos mit Sexualität umgegangen worden, dann finde ich diesen Punkt wichtig, denn welche Frau will schon einen Kommunismus in der Sexualität eine einseitige Sache des Mannes ist? Oder welches Kind will schon eine Umgebung aufwachsen, in der das Wort Familie, wie man es auch immer definiert, nicht existent ist, weil durch Allgemeinheit sich vielleicht auch eine andere Definition des Wortes "Team" breit machen könnte: Toll Ein Anderer Machts. Unterschiedliche Frauen- und Männerbilder würden sich ohnehin auf Dauer nur zu einem Geschlechterkampf weiterentwickeln, in dem wir ja ohnehin schon leben... Da hat sich wohl jemand in der Vergangenheit viel Mühe gemacht, einen Keil in unsere Gesellschaft zu treiben, vermutlich um Macht zu maximieren und nun leben wir in einer Zeit, wo die Industrie mit Liebe Geld verdient... schon schwierig eine Diskussion mit Tabus weiterzuführen. Naja, dafür gibt's ja dann den nächsten Faden...
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Fazer »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 21:42)

Aber die Marktwirtschaft ist von Grundauf asozial. Kooperationen sind rein kurzfristig und dienen auch nur dem Profit, nicht den Bedürfnissen der Menschen.
Ganz im Gegenteil. Der reale Sozialismus hat bewiesen, dass er asozial ist. Die Marktwirtschaft lässt den Menschen ihre Freiheit, nach ihrer Fasson glücklich zu werden. Sie hat auch gezeigt, dass sie am besten geeignet ist, die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. Gerade die linken Parteien ignorieren die asozialen Folgen des Sozialismus. In der DDR herrschte Wohnungsknappheit, und die Wohnungen und Häuser selber sind über 40 Jahre hin verkommen und verrottet. Weil sich bei vergemeinschaftetem Eigentum eben niemand mehr um Wartung, Pflege und Werterhalt kümmert. Lohnt sich ja auch nicht. In der Marktwirtschaft gibt es ausreichend Wohnraum, in guter Qualität, zu angemessenen Preisen. Wer von zu Hause ausziehen will, der kann und macht das. Er muss nicht auf eine Zuteilung einer Wohnung warten, oder erst unbedingt heiraten, bevor er eine Wohnung bekommt. Und wenn die Preise mal steigen, dann wird mehr gebaut, und der Markt wird wieder eine Balance finden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von BlueMonday »

Markt ist es, wenn Leistung und Gegenleistung den Austausch suchen und auch in der Regel finden. Was kann noch sozialer sein?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Fazer hat geschrieben:(20 Feb 2017, 16:00)

Ganz im Gegenteil. Der reale Sozialismus hat bewiesen, dass er asozial ist. Die Marktwirtschaft lässt den Menschen ihre Freiheit, nach ihrer Fasson glücklich zu werden. Sie hat auch gezeigt, dass sie am besten geeignet ist, die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. Gerade die linken Parteien ignorieren die asozialen Folgen des Sozialismus. In der DDR herrschte Wohnungsknappheit, und die Wohnungen und Häuser selber sind über 40 Jahre hin verkommen und verrottet. Weil sich bei vergemeinschaftetem Eigentum eben niemand mehr um Wartung, Pflege und Werterhalt kümmert. Lohnt sich ja auch nicht. In der Marktwirtschaft gibt es ausreichend Wohnraum, in guter Qualität, zu angemessenen Preisen. Wer von zu Hause ausziehen will, der kann und macht das. Er muss nicht auf eine Zuteilung einer Wohnung warten, oder erst unbedingt heiraten, bevor er eine Wohnung bekommt. Und wenn die Preise mal steigen, dann wird mehr gebaut, und der Markt wird wieder eine Balance finden.
Schon mal was von Gentrifizierung gehört?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Feb 2017, 18:24)

Schon mal was von Gentrifizierung gehört?
Erstens das. Zweitens finde ich den Vergleich mit den Zuständen in der DDR, wenn wir hier über Zukunftsvisionen reden, so was von daneben. Das war kein Kommunismus, was da in der DDR gelaufen ist. Also kann das meiste auch nicht zum Vergleich herangezogen werden. Aber das kann man hier immer wieder posten, es wird einfach nicht verstanden von einigen. Wir reden über eine Gesellschafts-Vision. Über etwas Neues, noch nie Dagewesenes. Nicht mehr und nicht weniger. Aber wem sage ich das ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Selina hat geschrieben:(20 Feb 2017, 18:33)

Erstens das. Zweitens finde ich den Vergleich mit den Zuständen in der DDR, wenn wir hier über Zukunftsvisionen reden, so was von daneben. Das war kein Kommunismus, was da in der DDR gelaufen ist. Also kann das meiste auch nicht zum Vergleich herangezogen werden. Aber das kann man hier immer wieder posten, es wird einfach nicht verstanden von einigen. Wir reden über eine Gesellschafts-Vision. Über etwas Neues, noch nie Dagewesenes. Nicht mehr und nicht weniger. Aber wem sage ich das ;)
Ich hab irgendwann aufgehört das zu sagen.. :D
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben:(20 Feb 2017, 18:33)

Erstens das. Zweitens finde ich den Vergleich mit den Zuständen in der DDR, wenn wir hier über Zukunftsvisionen reden, so was von daneben. Das war kein Kommunismus, was da in der DDR gelaufen ist. Also kann das meiste auch nicht zum Vergleich herangezogen werden. Aber das kann man hier immer wieder posten, es wird einfach nicht verstanden von einigen. Wir reden über eine Gesellschafts-Vision. Über etwas Neues, noch nie Dagewesenes. Nicht mehr und nicht weniger. Aber wem sage ich das ;)
Das mag ja sein, aber es ist auch egal, welches kommunistisches/sozialistisches Land man als Beispiel dafür nimmt, dass - selbst mit den besten Absichten - so ein System in Armut führt. Und dass China nicht mehr komplett arm ist, sondern in Teilen enorm reich, liegt daran, dass die Partei sich zwar kommunistisch nennt, aber knallhart kapitalistisch handelt.

Und ja, man muss genau die existierenden/untergegangen sozialistischen/kommunistischen Länder als vergleich heranziehen, denn es gibt KEIN Land, in dem ein solches System funktioniert!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Fazer »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Feb 2017, 18:24)

Schon mal was von Gentrifizierung gehört?
Klar, ein linker Kampfbegriff um normale Veränderungen am Wohnungsmarkt zu behindern. Es hat schon immer Veränderungen gegeben. Stadtteile sind mal in und mal nicht. Warum sollten "alteingesessene" Leute denn ein absolutes Vorrecht haben, in irgendeiner Gegend zu wohnen? Meist ist das ja auch noch verbunden gewesen mit schlechtem Zustand von Wohnraum. Verbietet oder verhindert man Sanierungen erhält man letzten Endes Schrottwohnraum. Aber es ist klar: die linken Kapitalismusgegner in Berlin wollen halt gerne weiter billig wohnen, und am besten sollen die Steuerzahler ihnen noch die Wohnungen sanieren. Am Ende betreiben die Gentrifizierungsgegner ein knallhartes kapitalistisches Geschäft zu eigenen Gunsten.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Antworten