Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 Dec 2017, 15:50)

Ja wenn jeder ein Individuum ist dann ist dass ein gleiches Verhältnis...
Hä, welches Verhältnis?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von franktoast »

Occham hat geschrieben:(08 Dec 2017, 12:22)

Es gibt mit sicherheit Putzfrauen, die sind lernbereit genug, um ein Abitur zu absolvieren, wenn sie denn das Geld dazu hätten. Es gibt aber mit Sicherheit ebenfalls Putzfrauen, die sind nicht lernbereit genug, um ein Abitur zu absolvieren. Ich bin nun der Meinung, das unser Bildungssystem die lernbereiten Menschen besser herausfiltern muss. Ideen hierfür hab ich schon mal breitgetreten.
Ok, nehmen wir an, die Putzfrau ist 30 Jahre alt. Sie arbeitet bis 65. Bei einem Durchschnittsbruttogehalt von 1600€ im Monat wären das etwa 672 000€.
Ein Chirurg verdient wohl im Schnitt um minimal 5000€. Das wären 2,1Mio.
Nun ist das die ferne Zukunft, Geld in ferner Zukunft ist viel weniger wert als im Hier und Jetzt. Also zinsen wir die Differenz ab. Bei 4% Abzinsen käme man auf etwa 400 000€.

Jetzt erklär mir mal, warum die gute Frau das Abi/Studium nicht durchführen kann? Sie könnte sich das Geld (Studium selber kostet nix, also nur Lebensunterhaltungskosten) doch locker leihen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 16:39)

Jetzt erklär mir mal, warum die gute Frau das Abi/Studium nicht durchführen kann? Sie könnte sich das Geld (Studium selber kostet nix, also nur Lebensunterhaltungskosten) doch locker leihen.
Hier gibt es eine schöne Graphik zu dem Sachverhalt.

http://www.ihvo.de/200/normalverteilung ... telligenz/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 Dec 2017, 15:50)

Ja wenn jeder ein Individuum ist dann ist dass ein gleiches Verhältnis...

Schau mal bei Wikipedia nach wie Gleichheit definiert ist.

Vor dem Gesetz sind alle gleich

das war es dann aber auch

Menschen sind unterschiedlich groß, haben unterschiedliche Haarfarbe usw.

was DU aber ja möchtest, ist "ökonomische Gleichheit"

das wird es aber nie geben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Dec 2017, 16:43)

Vor dem Gesetz sind alle gleich

das war es dann aber auch

Menschen sind unterschiedlich groß, haben unterschiedliche Haarfarbe usw.

was DU aber ja möchtest, ist "ökonomische Gleichheit"

das wird es aber nie geben
[Mod: etitiert]
Du wiederholst nämlich immer wieder das Gleiche und hast auch keine Argumente mehr.
Zuletzt geändert von Skull am Sa 9. Dez 2017, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beleidigendes Spam entfernt
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Adam Smith »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 Dec 2017, 17:26)

[Mod: etitiert]
Du wiederholst nämlich immer wieder das Gleiche und hast auch keine Argumente mehr.
Das ist jetzt aber die Realität. Oder sieht die Realität anders aus?
Zuletzt geändert von Skull am Sa 9. Dez 2017, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat geändert
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 16:39)

Ok, nehmen wir an, die Putzfrau ist 30 Jahre alt. Sie arbeitet bis 65. Bei einem Durchschnittsbruttogehalt von 1600€ im Monat wären das etwa 672 000€.
Ein Chirurg verdient wohl im Schnitt um minimal 5000€. Das wären 2,1Mio.
Nun ist das die ferne Zukunft, Geld in ferner Zukunft ist viel weniger wert als im Hier und Jetzt. Also zinsen wir die Differenz ab. Bei 4% Abzinsen käme man auf etwa 400 000€.

Jetzt erklär mir mal, warum die gute Frau das Abi/Studium nicht durchführen kann? Sie könnte sich das Geld (Studium selber kostet nix, also nur Lebensunterhaltungskosten) doch locker leihen.
vielleicht muss die putzfrau ihre familie ernähren, keine ahnung. ich wollte auch nur breittreten, das nicht jede putzfrau den IQ von einer flasche meister proper besitzt, es gibt dumme putzfrauen genauso wie es schlaue putzfrauen gibt, das gibt es aber überall, aber das gehört jetzt irgendwie auch nicht mehr zum thema.

zum thema gleichheit, das lässt sich auch als chancengleichheit definieren, überhaupt versteh ich nicht warum man sich vor gleichheit fürchten muss. wenn ich einen abschluss habe, habe ich doch etwas in der hand und hebe mich automatisch damit ab... und da liegt der Hund begraben, man will sich nicht anstrengen :mad2:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(08 Dec 2017, 17:26)

[Mod: etitiert]
Du wiederholst nämlich immer wieder das Gleiche und hast auch keine Argumente mehr.

ich wiederhole die Fakten, welche dir nicht gefallen..

Fakten sind gewichtiger als "Argumente"....

die ökonomische Pyramide ist die Folge dessen, dass die Menschen eben nicht "gleich" sind
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Adam Smith - danke für diesen Link !

Eindrücklicher kann man wohl die Unterschiedlichkeit nicht darstellen.

Im übrigen ist - da bin ich dem Rat von Rote_Galaxie (08.12.2017) "Schau mal bei Wikipedia nach wie Gleichheit definiert ist" gefolgt und habe das hier gefunden :
WIKI Gleichheit hat geschrieben:Bezogen auf den Menschen ist Gleichheit ein allgemeines Gerechtigkeitsideal*, das in seiner Entwicklung mehr als zweitausend Jahre zurückreicht.
Alles was Menschen so einfällt, behält nur solange seine Gültigkeit, wie es sich als praktikabel erweist. Es ist recht praktisch z.B. ein Gesetzeswerk auf alle Menschen (selbstverständlich nur in dessen Geltungsbereich) gleichermaßen anzuwenden. Anders würde man für die "Normalverteilung der Intelligenz" auch unterschiedliche Anwendungsmodalitäten benötigen.

Stalin (ich weiß ja nicht ob der bei R_G als Kommunist durchgeht) wird folgender Satz nachgesagt : "Ein Mensch ein Problem, kein Mensch kein Problem" («Смерть решает все проблемы. Нет человека, и нет проблемы») . Hier kann man sehen welche "Gleichheit" Väterchen Stalin so im Sinn hatte, wenn ihm menschliche Ungleichheit begegnete. Sein Handeln gleicht diesem Satz (den es in sehr vielen Variationen gibt) jedoch weitgehend.

Andere Kommunisten sahen sehr wohl den Unterschied "von Mensch zu Mensch" - erst ein nicht immer erfreulich für den Einzelnen verlaufender Prozess, sollte alle "gleich" machen. Immer versuchen Religionen und ihre eher irdischen Varianten den Menschen "gleich" (in ihrem Sinn) zu machen.

* Ideal = ein als höchsten Wert erkanntes Ziel, eine angestrebte Idee der Vollkommenheit......
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Dec 2017, 16:16)

ich wiederhole die Fakten, welche dir nicht gefallen..

Fakten sind gewichtiger als "Argumente"....

die ökonomische Pyramide ist die Folge dessen, dass die Menschen eben nicht "gleich" sind
Es ist genau umgekehrt die Menschen sind ungleich in diesem System weil es diese ökonomische Pyramide gibt.

Hätte jeder die gleichen Startbedingungen sehe das System anders aus.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(09 Dec 2017, 22:58)

Adam Smith - danke für diesen Link !

Eindrücklicher kann man wohl die Unterschiedlichkeit nicht darstellen.

Im übrigen ist - da bin ich dem Rat von Rote_Galaxie (08.12.2017) "Schau mal bei Wikipedia nach wie Gleichheit definiert ist" gefolgt und habe das hier gefunden :Alles was Menschen so einfällt, behält nur solange seine Gültigkeit, wie es sich als praktikabel erweist. Es ist recht praktisch z.B. ein Gesetzeswerk auf alle Menschen (selbstverständlich nur in dessen Geltungsbereich) gleichermaßen anzuwenden. Anders würde man für die "Normalverteilung der Intelligenz" auch unterschiedliche Anwendungsmodalitäten benötigen.

Stalin (ich weiß ja nicht ob der bei R_G als Kommunist durchgeht) wird folgender Satz nachgesagt : "Ein Mensch ein Problem, kein Mensch kein Problem" («Смерть решает все проблемы. Нет человека, и нет проблемы») . Hier kann man sehen welche "Gleichheit" Väterchen Stalin so im Sinn hatte, wenn ihm menschliche Ungleichheit begegnete. Sein Handeln gleicht diesem Satz (den es in sehr vielen Variationen gibt) jedoch weitgehend.

Andere Kommunisten sahen sehr wohl den Unterschied "von Mensch zu Mensch" - erst ein nicht immer erfreulich für den Einzelnen verlaufender Prozess, sollte alle "gleich" machen. Immer versuchen Religionen und ihre eher irdischen Varianten den Menschen "gleich" (in ihrem Sinn) zu machen.

* Ideal = ein als höchsten Wert erkanntes Ziel, eine angestrebte Idee der Vollkommenheit......
Ich weiß dass jeder Mensch der KZs für seine Gegner baut kein Kommunist sein kann.
Für mich ist ein Kommunist ein Ideal. Etwas absolut gutes.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Odin1506 »

Also ich bin der Meinung, dass der Kommunismus jedem die gleiche Chance gibt zu lernen und dann zu studieren. Im Sozialismus war das freilich anders, da konnte man nur studieren, wer ein Abi in der Tasche hatte und in der Partei war, ausser man wollte Theologie studieren, da brauchte man nicht in der Partei sein, ach ja und gute Beziehungen waren von Vorteil.
Heute sieht es ja so aus, dass es die wenigsten aus dem unteren Einkommensschichten schaffen, weil 2 oder 3 Jobs annehmen müssten um alles zu bezahlen. Und damit meine ich nicht die Studiengebühren, sondern die Studienmaterialien sowie seinen Lebensunterhalt. Und dann ist es noch nicht mal sicher ob man dann in seinem Studienfach auch einen Job bekommt.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Dampflok94 »

Odin1506 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 01:31)

Also ich bin der Meinung, dass der Kommunismus jedem die gleiche Chance gibt zu lernen und dann zu studieren. Im Sozialismus war das freilich anders, da konnte man nur studieren, wer ein Abi in der Tasche hatte und in der Partei war, ausser man wollte Theologie studieren, da brauchte man nicht in der Partei sein, ach ja und gute Beziehungen waren von Vorteil.
Naja, das ist jetzt etwas arg vereinfacht. Wenn man sich z. b. die DDR anschaut, dann war eine Mitgliedschaft in der SED sicherlich nicht von Nachteil,aber auch alles andere als notwendig. Notwendig war jedoch die Mitgliedschaft in der FDJ, am besten eine sehr aktive. (Wie z. B. bei einer gewissen Kasner ;) ) Männer konnten noch durch eine vorhergehende freiwillige Verpflichtung zur NVA einen Studienplatz ergattern. Und bis in die 7er hinein hattten Arbeiterkinder eine weitaus bessere Chance als Akademikerkinder.
Und der Hinweis auf das Abi erstaunt mich schon. Ich gehe davon aus, daß auch im Kommunismus eine gewisse Vorbildung erwartet werden würde, um ein Studium aufnehmen zu können.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Odin1506 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 01:31)

Also ich bin der Meinung, dass der Kommunismus jedem die gleiche Chance gibt zu lernen und dann zu studieren. Im Sozialismus war das freilich anders, da konnte man nur studieren, wer ein Abi in der Tasche hatte und in der Partei war, ausser man wollte Theologie studieren, da brauchte man nicht in der Partei sein, ach ja und gute Beziehungen waren von Vorteil.
Heute sieht es ja so aus, dass es die wenigsten aus dem unteren Einkommensschichten schaffen, weil 2 oder 3 Jobs annehmen müssten um alles zu bezahlen. Und damit meine ich nicht die Studiengebühren, sondern die Studienmaterialien sowie seinen Lebensunterhalt. Und dann ist es noch nicht mal sicher ob man dann in seinem Studienfach auch einen Job bekommt.

Ich bete mal Marx runter.

Der Sozialismus ist die Vorstufe des Kommunismus und ich vermute weil der Sozialismus in der DDR nicht funktioniert hat dann nicht weil der Sozialismus der Fehler ist sondern der Versuch seiner Umsetzung fehlerhaft war.

Die Ideen waren gut nur falsch umgesetzt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Odin1506 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 09:19)

Naja, das ist jetzt etwas arg vereinfacht. Wenn man sich z. b. die DDR anschaut, dann war eine Mitgliedschaft in der SED sicherlich nicht von Nachteil,aber auch alles andere als notwendig. Notwendig war jedoch die Mitgliedschaft in der FDJ, am besten eine sehr aktive. (Wie z. B. bei einer gewissen Kasner ;) ) Männer konnten noch durch eine vorhergehende freiwillige Verpflichtung zur NVA einen Studienplatz ergattern. Und bis in die 7er hinein hattten Arbeiterkinder eine weitaus bessere Chance als Akademikerkinder.
Und der Hinweis auf das Abi erstaunt mich schon. Ich gehe davon aus, daß auch im Kommunismus eine gewisse Vorbildung erwartet werden würde, um ein Studium aufnehmen zu können.
Stimt so nicht ganz, wer studieren wollte in der DDR mußte 3 Jahre zur NVA (ausser die Frauen) um zum Studium zugelassen zu werden oder hat sich gleich für die Offizierslaufbahn entschieden um bei der NVA zu studieren. Das weiß ich aus erster Hand, weil ein Klassenkamerad auch studieren wollte und er sich zu 3 Jahren verpflichten mußte. Er hatte 12 Jahre EOS (erweiterte Oberschule zu vergleichen mit heutigen Gymnasium) abgeschlossen und wurde dann gleich eingezogen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Odin1506 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:16)

Ich bete mal Marx runter.

Der Sozialismus ist die Vorstufe des Kommunismus und ich vermute weil der Sozialismus in der DDR nicht funktioniert hat dann nicht weil der Sozialismus der Fehler ist sondern der Versuch seiner Umsetzung fehlerhaft war.

Die Ideen waren gut nur falsch umgesetzt.
Das stimmt schon, aber der real existierende Sozialismus konnte nicht funktionieren, weil er zu sehr an den Stalinismus angelehnt war und wird oft und zu gerne mit dem Kommunismus verwechselt.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(09 Dec 2017, 23:29)

Es ist genau umgekehrt die Menschen sind ungleich in diesem System weil es diese ökonomische Pyramide gibt.

Hätte jeder die gleichen Startbedingungen sehe das System anders aus.


die cleveren weder immer dafür sorgen, dass es eine Pyramide gibt...

es wird immer "Gewinne" und "Verlierer" geben


alles andere sind komplett realitätsferne "Visionen", deren "Realisierung" keiner der hier im Forum schreibt, erleben wird....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 19:01)



die cleveren weder immer dafür sorgen, dass es eine Pyramide gibt...

es wird immer "Gewinne" und "Verlierer" geben


alles andere sind komplett realitätsferne "Visionen", deren "Realisierung" keiner der hier im Forum schreibt, erleben wird....
Ich will nicht in einer Welt leben in der Deppen das Sagen haben.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Odin1506 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:54)

Das stimmt schon, aber der real existierende Sozialismus konnte nicht funktionieren, weil er zu sehr an den Stalinismus angelehnt war und wird oft und zu gerne mit dem Kommunismus verwechselt.
Da hast du recht. Der Stalinismus wird oft als Kommunismus gesehen obwohl selbst Stalin nicht behauptet hat dass der Kommunismus in der UDSSR verwirklicht sei.
Nur wissen dass die meisten nicht weil sie ihre Infos von der BLÖD bekommen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:05)

Ich will nicht in einer Welt leben in der Deppen das Sagen haben.

keine Ahnung wo du lebst

in D haben jedenfalls nirgends irgendwelche Deppen das Sagen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:07)

Da hast du recht. Der Stalinismus wird oft als Kommunismus gesehen obwohl selbst Stalin nicht behauptet hat dass der Kommunismus in der UDSSR verwirklicht sei.
Nur wissen dass die meisten nicht weil sie ihre Infos von der BLÖD bekommen.
der Käse interessiert niemanden
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:13)

der Käse interessiert niemanden
Wenn er dich nicht interessiert warum kommentierst du ihn dann?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:20)

Wenn er dich nicht interessiert warum kommentierst du ihn dann?

mach ich ja nicht

ich beschreibe nur die Realisierungswahrscheinlichkeit...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:25)

mach ich ja nicht

ich beschreibe nur die Realisierungswahrscheinlichkeit...
Du tust es. Du kommentierst laufend meine Beiträge stets mit dem Verweis dass DEINE Ansicht für die Welt gilt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:26)

Du tust es. Du kommentierst laufend meine Beiträge stets mit dem Verweis dass DEINE Ansicht für die Welt gilt.
nein

ich beschreibe die Realitäten auf diesem Planeten

Mit Eigentum - auch an Produktionsmitteln

mit den Menschen, wie sie sind..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:29)

nein

ich beschreibe die Realitäten auf diesem Planeten

Mit Eigentum - auch an Produktionsmitteln

mit den Menschen, wie sie sind..
Das ist DEINE Ansicht.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:34)

Das ist DEINE Ansicht.


das ist ein faktische Beschreibung

aber du kannst ja gerne mal die Länder au diesem Planeten anführen, wo das Recht auf Eigentum, auch an den Produktions, nicht gegeben ist...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:38)



das ist ein faktische Beschreibung

aber du kannst ja gerne mal die Länder au diesem Planeten anführen, wo das Recht auf Eigentum, auch an den Produktions, nicht gegeben ist...
Kuba, China, Nordkorea, Vietnam, Simbabwe, Angola, Mosambik, Namibia, Südafrika, Eritrea, Algerien, Venezuela, Bolivien...

Außerdem gibt es in Europa auch KPs genau wie z. B in Russland.

Diese Länder werden von KPs regiert.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:46)

Kuba, China, Nordkorea, Vietnam, Simbabwe, Angola, Mosambik, Namibia, Südafrika, Eritrea, Algerien, Venezuela, Bolivien...

Außerdem gibt es in Europa auch KPs genau wie z. B in Russland.

Diese Länder werden von KPs regiert.

na,

da ist ja die Creme de la creme auf dem Planeten


wobei das keinesfalls alles Länder sind, wo Eigentum verboten ist...

ganz speziell in China, Russland, Südafrika, Vietnam ist das natürlich der Fall

da gibt es sogar Eigentümer von Unternehmen, die Milliardäre sind...

der Rest sind völlig unbedeutenden Länder...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:46)

Kuba, China, Nordkorea, Vietnam, Simbabwe, Angola, Mosambik, Namibia, Südafrika, Eritrea, Algerien, Venezuela, Bolivien...

Außerdem gibt es in Europa auch KPs genau wie z. B in Russland.

Diese Länder werden von KPs regiert.
Nominell kommunistisch - oder willst Du im Ernst behaupten, dass z.B. China ein kommunistiches Land mit Chancengleichheit für jeden ist?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:05)

Ich will nicht in einer Welt leben in der Deppen das Sagen haben.
Da sprichst du ein zentrales Problem politischer und wirtschaftlicher Organistion an: Welches System ist am ehesten geeignet, „kluge Führung“ zu generieren. Denn dass irgendjemand „das Sagen haben muss“ ist wohl empirisch erwiesen.
Konservative, monarchistische (und in Teilen auch autoritäre) Systeme gehen von formell vererbten Hierarchien aus. Stichwort: Der „gute“ König als erster Diener des Volkes. Wenn‘s gut geht als ideal anzusehen, der Mann wird auf führen trainiert und mit optimaler Macht versehen. Wenn‘s einen Deppen erwischt geht auch schon mal die ganze Nation den Bach runter (Beispiel Wilhelm2).
Liberale Systeme gehen von einer temporären, beschränkten Macht durch Mehrheitsvotum (politisch oder am Markt) aus. Deswegen ist ein Politiker eines Liberalen Systems selten so wirkmächtig als eines autoritären Systems. Fehlentscheidungen sind möglich aber korrigierbar (Bush2, Trump).
Sozialistische (kommunistische?) Systeme gehen von einer Hierarchiefreirn Gesellschaft aus, Macht in Personenhand wird eigentlich negiert. Was m.E. zur Folge hat, dass sich informelle Zirkel und Seilschaften bilden, und wer da nicht dabei ist, eben auch immer draußen bleibt. An die Macht kommen dann eher regelmäßig nicht dieFähigsten Politiker, sondern die angepasstesten. Auch wenn ihr das nicht gelten lässt, aber Der reell existierende Sozialismus war durch die Bank mit relativ unfähigen Politikern ausgestattet, bei Monarchien und Liberalen Systemen ist die Quote wohl eher 50:50.
Ist aber nur meine Meinung :?
Zuletzt geändert von Europa2050 am Di 12. Dez 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:53)

ein kommunistiches Land mit Chancengleichheit für jeden ist?

ein Land mit der "Chancengleichheit" , welche von RG hier "beschrieben" wird, gab es nie und wird es nie geben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:54)

Da sprichst du ein zentrales Problem politischer und wirtschaftlicher Organistion an: Welches System ist am ehesten geeignet, „kluge Führung“ zu generieren. Denn dass irgendjemand „das Sagen haben muss“ ist wohl empirisch erwiesen.
Konservative, monarchistische (und in Teilen auch autoritäre) Systeme gehen von formell vererbten Hierarchien aus. Stichwort: Der „gute“ König als erster Diener des Volkes. Wenn‘s gut geht als ideal anzusehen, der Mann wird auf führen trainiert und mit optimaler Macht versehen. Wenn‘s einen Deppen erwischt geht auch schon mal die ganze Nation den Bach runter (Beispiel Wilhelm2).
Liberale Systeme gehen von einer temporären, beschränkten Macht durch Mehrheitsvotum (politisch oder am Markt) aus. Deswegen ist ein Politiker eines Liberalen Systems selten so wirkmächtig als eines autoritären Systems. Fehlentscheidungen sind möglich aber korrigierbar (Bush2, Trump).
Sozialistische (kommunistische?) Systeme gehen von einer Hierarchiefreirn Gesellschaft aus, Macht in Personenhand wird eigentlich negiert. Was m.E. zur Folge hat, dass sich informelle Zirkel und Seilschaften bilden, und wer da nicht dabei ist, eben auch immer draußen bleibt. An die Macht kommen dann eher regelmäßig nicht dieFähigsten Politiker, sondern die angepasstesten. Auch wenn ihr das nicht gelten lässt, aber Der reell existierende Sozialismus war durch die Bank mit relativ unfähigen Politikern ausgestattet, bei Monarchien und Liberalen Systemen ist die Quote wohl eher 50:50.
Ist aber nur meine Meinung :?
Ich bin der Überzeugung dass die Macht dem Volk zurückgegeben werden muss und dass man Hierarchien abbauen muss.
Platon hat mal vorgeschlagen dass die Philosophen also quasi die Wissenschaftler regieren müssten.

Was wäre wenn die Wissenschaft regieren würde?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:53)

Nominell kommunistisch - oder willst Du im Ernst behaupten, dass z.B. China ein kommunistiches Land mit Chancengleichheit für jeden ist?
Ich habe geschrieben dass die Länder die ich aufgezählt habe von KPs regiert werden.

Was ja hoffen lässt oder nicht? :)
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:52)

na,

da ist ja die Creme de la creme auf dem Planeten


wobei das keinesfalls alles Länder sind, wo Eigentum verboten ist...

ganz speziell in China, Russland, Südafrika, Vietnam ist das natürlich der Fall

da gibt es sogar Eigentümer von Unternehmen, die Milliardäre sind...

der Rest sind völlig unbedeutenden Länder...
Solange nur ein Land von einer KP regiert wird ist diese Idee lebendig.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:57)

Ich bin der Überzeugung dass die Macht dem Volk zurückgegeben werden muss und dass man Hierarchien abbauen muss.
Platon hat mal vorgeschlagen dass die Philosophen also quasi die Wissenschaftler regieren müssten.

Was wäre wenn die Wissenschaft regieren würde?
Wer ist die Wissenschaft?

Auch Menschen.

Und wenn Du auf Maschinen oder Algorithmen abzielst:

Davor hab ich mehr Bedenken als vor Kommunismus und Faschismus miteinander. Das ist dann wirklich der Tod des Humanismus. Dann ersetzen wir uns als Schöpfer durch Maschinen.
Und leben gut genährt, glücklich, gleich und rundumversorgt - wie Kühe im Mastbetrieb.

Nein, das will ich nicht. Lieber viel Freiheit mit ein paar operativen Nachteilen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 21:03)

Wer ist die Wissenschaft?

Auch Menschen.

Und wenn Du auf Maschinen oder Algorithmen abzielst:

Davor hab ich mehr Bedenken als vor Kommunismus und Faschismus miteinander. Das ist dann wirklich der Tod des Humanismus. Dann ersetzen wir uns als Schöpfer durch Maschinen.
Und leben gut genährt, glücklich, gleich und rundumversorgt - wie Kühe im Mastbetrieb.

Nein, das will ich nicht. Lieber viel Freiheit mit ein paar operativen Nachteilen.
Wenn die Wissenschaft regiert ist dies das höchste Maß an Freiheit was erreichbar ist findest du nicht?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 21:04)

Wenn die Wissenschaft regiert ist dies das höchste Maß an Freiheit was erreichbar ist findest du nicht?
Vermutlich verstehe ich nicht ganz, was Du mit „die Wissenschaft“ meinst (obwohl selbst Dipl. Phys.).

Was meinst Du denn zu meinen letzten Ausführungen. Ist Kuhbetrieb für dich Freiheit?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:59)

Solange nur ein Land von einer KP regiert wird ist diese Idee lebendig.
die kann dort "lebendig " bleiben wie sie will

auf europäischen Boden mit den dortigen Verfassungen ist sie verfassungsfeindlich

so einfach ist das
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(12 Dec 2017, 21:04)

Wenn die Wissenschaft regiert ist dies das höchste Maß an Freiheit was erreichbar ist findest du nicht?
was hat "Wissenschaft" mit "Regieren" zu tun?

was hat Wissenschaft mit "Freiheit" zu tun?

nichts....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 21:07)

Vermutlich verstehe ich nicht ganz, was Du mit „die Wissenschaft“ meinst (obwohl selbst Dipl. Phys.).

Was meinst Du denn zu meinen letzten Ausführungen. Ist Kuhbetrieb für dich Freiheit?
Ich verstehe unter Wissenschaft nicht nur die Suche nach neuen Erkenntnissen sondern auch eine philosophische Grundhaltung
Einfluss auf die Weltpolitik zu nehmen und die globalen Probleme dieser Welt auf Basis von ihr zu lösen.

Ein Beispiel ist Ökologie oder Medizin.

Was wäre denn wenn in jeder politischen Diskussion nicht irgendwelche CDU Heinis entscheiden sondern fundierte Wissenschaftler?
Gut, Angela Merkel hat ja einen Dr. Titel in Physik trotzdem vertritt sie nicht die Interessen der Menschheit sondern das Interesse des Geldes.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, wenn eine Maschine das Sagen hätte würde es auch nicht gut sein.
Die Maschinen sind Diener der Menschheit nicht umgekehrt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Ammianus »

Wissenschaftler an die Macht? Es würde nicht lange dauern und das Regierungsgremium würde von skrupellosen Mördern dominiert. Jeder Zweifel daran, dass sie die fähigsten Wissenschaftler der Welt seien würde für den Zweifler im Lager oder Erschießungskeller enden.
Bestenfalls käme es zu der faden bleiernen Zeit des Realsozialismus nach dem Tod des Massenmörders Stalin. Die Kommunisten verstanden den Marxismus-Leninismus schließlich als Wissenschaft. „Wissenschaftlicher Sozialismus“ war die Bezeichnung dafür. Man sollte einfach an das Schicksal der Kampfgenossen Lenins denken. Und auch die waren keine Weisenknaben als es darum ging im Bürgerkrieg ihre erputschte Macht zu sichern. Aber dann kam Tschugaschwili und brachte sie alle um – jedenfalls die, welche nicht schon vorher gestorben waren.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Ammianus hat geschrieben:(12 Dec 2017, 23:45)

Wissenschaftler an die Macht? Es würde nicht lange dauern und das Regierungsgremium würde von skrupellosen Mördern dominiert. Jeder Zweifel daran, dass sie die fähigsten Wissenschaftler der Welt seien würde für den Zweifler im Lager oder Erschießungskeller enden.
Bestenfalls käme es zu der faden bleiernen Zeit des Realsozialismus nach dem Tod des Massenmörders Stalin. Die Kommunisten verstanden den Marxismus-Leninismus schließlich als Wissenschaft. „Wissenschaftlicher Sozialismus“ war die Bezeichnung dafür. Man sollte einfach an das Schicksal der Kampfgenossen Lenins denken. Und auch die waren keine Weisenknaben als es darum ging im Bürgerkrieg ihre erputschte Macht zu sichern. Aber dann kam Tschugaschwili und brachte sie alle um – jedenfalls die, welche nicht schon vorher gestorben waren.
Ja, so ungefähr sehe ich das auch. Ein System - heiße es wie wolle (geht bei den Faschisten in die gleiche Richtung, wenn auch aus gegensätzlicher Ideologie) - das aus falsch verstandenem Gleichheitsgedanken keine definierten Kriterien undGrenzen für Macht kennt (Im Gegensatz dazu: Rechtsstaat, demokratische Legitimation, notfalls auch aristokratische Legitimation) neigt dazu, Macht anhand der größten Ellbogen zu verteilen, bis hin zu Mord und Totschlag. Und regelmäßig die ruchlosesten und nicht die kompetentesten Staatsführer zu Generieren (Ausnahme: China, da hat es tatsächlich ein kommunistisches System geschafft, kompetente Staatsführungen zu generieren).
Letztlich ist auch der real existierende Sozialismus daran zugrunde gegangen, denn nach WK2 hatte er tatsächlich Schwung und Akzeptanz, der ihn ja bis in den Orbit geführt hat.
Aber spätestens Brešenev, Honnecker, Husak, Kadar und Ihre Politbüros haben das gründlich verspielt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(12 Dec 2017, 23:45)

Wissenschaftler an die Macht? Es würde nicht lange dauern und das Regierungsgremium würde von skrupellosen Mördern dominiert. Jeder Zweifel daran, dass sie die fähigsten Wissenschaftler der Welt seien würde für den Zweifler im Lager oder Erschießungskeller enden.
Bestenfalls käme es zu der faden bleiernen Zeit des Realsozialismus nach dem Tod des Massenmörders Stalin. Die Kommunisten verstanden den Marxismus-Leninismus schließlich als Wissenschaft. „Wissenschaftlicher Sozialismus“ war die Bezeichnung dafür. Man sollte einfach an das Schicksal der Kampfgenossen Lenins denken. Und auch die waren keine Weisenknaben als es darum ging im Bürgerkrieg ihre erputschte Macht zu sichern. Aber dann kam Tschugaschwili und brachte sie alle um – jedenfalls die, welche nicht schon vorher gestorben waren.
Warum hast du denn solche Angst vor Kompetenz?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 16:38)

Warum hast du denn solche Angst vor Kompetenz?
Wissenschaftliche Kompetenz geht nicht unbedingt mit politischer Kompetenz einher.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Dec 2017, 16:41)

Wissenschaftliche Kompetenz geht nicht unbedingt mit politischer Kompetenz einher.
Und was wäre dann die Alternative, dass ein ungebildeter, egoistischer Schwachkopf an die Macht kommt?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 16:38)

Warum hast du denn solche Angst vor Kompetenz?
Tricks hier nicht rum. Solltest du ehrliche Fragen zu meinem Text haben, dann darfst du sie gern stellen und ich werde sie dir sachlich beantworten.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(13 Dec 2017, 17:23)

Tricks hier nicht rum. Solltest du ehrliche Fragen zu meinem Text haben, dann darfst du sie gern stellen und ich werde sie dir sachlich beantworten.
Warum denkst du das Wissenschaftler schlechte Menschen sind?
Das ist ja deine Argumentation dass Wissenschaftler im Gegensatz zu anderen Menschen leichter korrupt sind.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Ammianus »

Du musst lernen, auf Unterstellungen zu verzichten. Das sind billige Tricksereien, die bei mir nicht ziehen. Denn weder habe ich behauptet, Wissenschaftler sind "schlechte Menschen" noch bediene ich mich einer "Argumentation" des Inhalts nach der "Wissenschaftler im Gegensatz zu anderen Menschen leichter korrupt" seien. Solche Tricksereien sind einfach nur billig und verhindern eine sachliche Diskussion.

Versuche doch einfach noch einmal meinen Text zu lesen. Besonders den historischen Bezug im zweiten Absatz. Und dann versuch es mit ehrlichen Fragen und nicht so einem grottigen Zeug mit dem du dich nur selbst erniedrigst.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(13 Dec 2017, 20:41)

Du musst lernen, auf Unterstellungen zu verzichten. Das sind billige Tricksereien, die bei mir nicht ziehen. Denn weder habe ich behauptet, Wissenschaftler sind "schlechte Menschen" noch bediene ich mich einer "Argumentation" des Inhalts nach der "Wissenschaftler im Gegensatz zu anderen Menschen leichter korrupt" seien. Solche Tricksereien sind einfach nur billig und verhindern eine sachliche Diskussion.

Versuche doch einfach noch einmal meinen Text zu lesen. Besonders den historischen Bezug im zweiten Absatz. Und dann versuch es mit ehrlichen Fragen und nicht so einem grottigen Zeug mit dem du dich nur selbst erniedrigst.
Du hast behauptet dass in einem System in dem Wissenschaftler an der Macht sind dies dazu führen würde dass ein Regierungsgremium von skrupellosen Mördern dominiert werden würde. :|
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Antworten