Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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franktoast
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jorikke hat geschrieben:(28 Sep 2018, 18:03)

Wenn ich deine prognostizierten Zahlen so lese, erstarre ich immer vor Ehrfurcht.
DB hat 2017 bei einem Umsatz von 14,7 Mrd €, bei 3,3 Millionen verkaufter Fahrzeuge einen Gewinn von 12,9 Mrd € eingefahren.
Bei BMW / VW war es, im Verhältnis, nicht viel anders.
Also nach die Deutsche Bahn hat bei einem Umsatz von 14,7Mrd. einen Gewinn von 12,9Mrd. eingefahren? Ich wusste gar nicht, dass die Fahrzeuge verkaufen, aber ich vertraue dir mal. Da könnte sich BMW oder Daimler ne Scheibe davon abschneiden.
Der Vergleich mit BMW irritiert mich, da die ja eine Umsatzrendite von 7-8% haben. Daimler auch um den Dreh, aber 160Mrd. Umsatz.
Für die ist Tesla nicht viel mehr als ein Mückenschiss auf der Windschutzscheibe.
Das stimmt wohl. Wie Amazon im Vergleich zu Walmart vor 20 Jahren. Walmart müsste ja nur einen Minianteil relativ zu ihrem Umsatz im Onlinegeschäft investieren und Amazon wäre platt. Wie schwierig kann es eigentlich für Microsoft sein, so einen MP3-Player oder ein Smartphone auf den Markt bringen. Immerhin war Microsoft damals um ein Vielfaches größer als Apple.
Um es selbst dir mal klar zu machen:
Wenn Tesla es tatsächlich schafft, 2018 100.000 PKW´s zu bauen, dann sind das, großzügig gerechnet, 2022 etwa 450 000.
Wer weiß. Manche glauben auch, dass Telsa 2030 1 Billionen Umsatz generiert (die Hälfte davon mit dem Autoverkauf). Da wäre ein Nettogewinnt von 100Mrd. pro Jahr drin. Klar, ist ne überzogene Prognose eines Großinvestores , um womöglich den Kurs zu steigern, aber komplett irre ist er nicht. Das wären aber 41,5% Umsatzerhöhung über die nächsten 12 Jahre - pro Jahr.
Allerdings soll der Umsatz 2018 bei etwa 21Mrd. liegen, also 90% über dem Vorjahr. Ausgehend davon wären es noch 38% Wachstum pro Jahr. Ach sportlich.

Wie wärs damit: von 18 auf 19 wären es 50% Umsatzwachstum, das Jahr drauf 40, dann 30 und dann hält man 20% bis 2030 durch. Das wären dann ewta 300Mrd. Umsatz. Die Rendite würde wohl höher als bei Daimler sein, also etwa 30-40Mrd. Gewinn pro Jahr.
Das ist noch lange hin, da kommt noch viel Inflation dazu. Aber das macht eine aktuelle Bewertung von etwa 30-40Mrd. schon ok.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Von den Aktiengeschäften verstehe ich nix. - Aber schon die bloße Existenz dieses Unternehmens hat die "üblichen Player" ganz erheblich beeinflusst. Selbst, wenn die Firma Tesla samt Elon Musk morgen verschwindet - die Blase oder nicht Blase, platzt, wird es weiter gehen in die Richtung die diese Vorgänge erst getriggert haben :thumbup:

Von Gleichstrom zu Wechselstrom (als Stromnetzgrundlage) bedurfte es "damals" Georg Westinghouse und Nikola Tesla, um Thomas Alva Edison zumindest von seiner Vorstellung wie man Städte ganze Länder mit Strom versorgen kann "nachhaltig zu befreien" :? Das hatte eine andere Geistesgröße damals "Lord Kelvin" (William Thomson, 1. Baron Kelvin - Physiker) nicht für möglich gehalten - aber später als das Faktische anerkannt. dennoch ist auch "Gleichstrom" nicht einfach verschwunden. Alles passt eben zu seinen natürlichen Nischen :cool:

So kann es gehen.... "Lord Kelvin" ist längst tot, lebt aber in der SI Basiseinheit "Kelvin" (Einheitenzeichen: K) / "Kelvin Skala" die "thermodynamische oder die absolute Temperaturskala" weiter, mindestens solange wie es Wissenschaft gibt. Auch Tesla hat für eine abgeleitete SI-Maßeinheit (magnetische Flussdichte) einen Platz im "Olymp" der Wissenschaft erhalten.

"Westinghouse Electric Corporation" eben nur eine Firma, wurde 1999 aufgelöst...

Was ist schon Geld ? Ein sehr großer Mückenschiss, der die Sicht auf das Wesentliche oft total versperrt.... :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
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jorikke
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

franktoast hat geschrieben:(08 Oct 2018, 14:21)

Also nach die Deutsche Bahn hat bei einem Umsatz von 14,7Mrd. einen Gewinn von 12,9Mrd. eingefahren? Ich wusste gar nicht, dass die Fahrzeuge verkaufen, aber ich vertraue dir mal. Da könnte sich BMW oder Daimler ne Scheibe davon abschneiden.
Der Vergleich mit BMW irritiert mich, da die ja eine Umsatzrendite von 7-8% haben. Daimler auch um den Dreh, aber 160Mrd. Umsatz.


Das stimmt wohl. Wie Amazon im Vergleich zu Walmart vor 20 Jahren. Walmart müsste ja nur einen Minianteil relativ zu ihrem Umsatz im Onlinegeschäft investieren und Amazon wäre platt. Wie schwierig kann es eigentlich für Microsoft sein, so einen MP3-Player oder ein Smartphone auf den Markt bringen. Immerhin war Microsoft damals um ein Vielfaches größer als Apple.


Wer weiß. Manche glauben auch, dass Telsa 2030 1 Billionen Umsatz generiert (die Hälfte davon mit dem Autoverkauf). Da wäre ein Nettogewinnt von 100Mrd. pro Jahr drin. Klar, ist ne überzogene Prognose eines Großinvestores , um womöglich den Kurs zu steigern, aber komplett irre ist er nicht. Das wären aber 41,5% Umsatzerhöhung über die nächsten 12 Jahre - pro Jahr.
Allerdings soll der Umsatz 2018 bei etwa 21Mrd. liegen, also 90% über dem Vorjahr. Ausgehend davon wären es noch 38% Wachstum pro Jahr. Ach sportlich.

Wie wärs damit: von 18 auf 19 wären es 50% Umsatzwachstum, das Jahr drauf 40, dann 30 und dann hält man 20% bis 2030 durch. Das wären dann ewta 300Mrd. Umsatz. Die Rendite würde wohl höher als bei Daimler sein, also etwa 30-40Mrd. Gewinn pro Jahr.
Das ist noch lange hin, da kommt noch viel Inflation dazu. Aber das macht eine aktuelle Bewertung von etwa 30-40Mrd. schon ok.
Bei DB sind mir die Zahlen durcheinander geraten. 14,7 Mrd war natürlich der Gewinn. Shit happens. Aber wer bei PKW Umsätzen DB mit Deutsche Bundesbahn übersetzt, bei dem ist´s eh egal.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jorikke hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:07)

Bei DB sind mir die Zahlen durcheinander geraten. 14,7 Mrd war natürlich der Gewinn. Shit happens. Aber wer bei PKW Umsätzen DB mit Deutsche Bundesbahn übersetzt, bei dem ist´s eh egal.
Achja? Jetzt gibst du mir die Schuld? Ich hätte ja vermutet, du meinst mit "DB" Daimler-Benz, was ja nicht mehr existiert. Heißt ja nun Daimler. Und ah, da seh ich es. Vor Steuern war der Gewinn bei 12,8Mrd., also das meintest du mit den 12,9Mrd. Ich finde es eher fragwürdig, welche Aussagekraft der Vorsteuergewinn hat. Und 14,7Mrd. Gewinn hat nun wer erwirtschaftet? Daimler nicht, BMW nicht, VW nicht. Also niemals. Auch nicht in einem anderem Jahr.

Schaffst du es, deinen Satz mit aktuell exsitierenden und wirklich vorgekommen Zahlen (Tipp: Fantasiezahlen sind nicht vorgekommen) nochmal wiedergeben?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

franktoast hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:21)

Achja? Jetzt gibst du mir die Schuld? Ich hätte ja vermutet, du meinst mit "DB" Daimler-Benz, was ja nicht mehr existiert. Heißt ja nun Daimler. Und ah, da seh ich es. Vor Steuern war der Gewinn bei 12,8Mrd., also das meintest du mit den 12,9Mrd. Ich finde es eher fragwürdig, welche Aussagekraft der Vorsteuergewinn hat. Und 14,7Mrd. Gewinn hat nun wer erwirtschaftet? Daimler nicht, BMW nicht, VW nicht. Also niemals. Auch nicht in einem anderem Jahr.

Schaffst du es, deinen Satz mit aktuell exsitierenden und wirklich vorgekommen Zahlen (Tipp: Fantasiezahlen sind nicht vorgekommen) nochmal wiedergeben?
Was denn für eine Schuld, Bub?
Mir sind ein paar Zahlen fälschlicherweise reingerutscht, habe ich zugegeben und das war´s.
Noch mal erklären wäre sinnlos. Mit ein bisschen Restgrips kriegst du das selber hin.
Versuch lieber mal die Größenordnungen DB/BMW und Tesla zu überdenken.
In dem Moment wo man mit Elektro Autos Geld verdienen kann, steigen die deutschen Hersteller ein.
… und dann sieht der Ami ganz alt aus.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jorikke hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:28)

Was denn für eine Schuld, Bub?
Mir sind ein paar Zahlen fälschlicherweise reingerutscht, habe ich zugegeben und das war´s.
Noch mal erklären wäre sinnlos. Mit ein bisschen Restgrips kriegst du das selber hin.
Versuch lieber mal die Größenordnungen DB/BMW und Tesla zu überdenken.
In dem Moment wo man mit Elektro Autos Geld verdienen kann, steigen die deutschen Hersteller ein.
… und dann sieht der Ami ganz alt aus.
Gehen wir zurück ins Jahr 2004. Walmart macht 250Mrd. Umsatz. Amazon macht 7Mrd. Umsatz. Walmart machte 7Mrd. an Nettogewinn.
Also das Verhältnis ist größer als zwischen Daimler und Tesla heute. Nun was wäre, wenn einer sagt, dass Amazon 12 Jahre später das 20fache an Umsatz macht (und Walmart nicht mal das Doppelte)?

Welche Chancen würdest du Amazon geben?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

franktoast hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:33)

Gehen wir zurück ins Jahr 2004. Walmart macht 250Mrd. Umsatz. Amazon macht 7Mrd. Umsatz. Walmart machte 7Mrd. an Nettogewinn.
Also das Verhältnis ist größer als zwischen Daimler und Tesla heute. Nun was wäre, wenn einer sagt, dass Amazon 12 Jahre später das 20fache an Umsatz macht (und Walmart nicht mal das Doppelte)?

Welche Chancen würdest du Amazon geben?
Du hast die Gabe Dinge miteinander zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind.
Amazon und Walmart sind Händler.
Walmart ein riesiger herkömmlicher Kaufhauskonzern, wie es sie zu hunderten- wenngleich nicht in dieser Größe - auf der Welt gibt.
Amazon verkauft das gleiche Zeug, allerdings über ganz neue Vertriebswege.
Die sind ausgesprochen erfolgreich und werden den herkömmlichen Kaufhäusern mehr und mehr das Wasser abgraben.
Für Amazon sehe ich also eine hervorragende geschäftliche Zukunft. Die würden heute schon wie verrückt Geld verdienen, stecken die Gewinne aber in die Expansion.
Beim Vergleich der Autoindustrie mit Tesla geht es um ganz andere Dinge.
Die Vertriebswege sind gleich, damit auch die Vergleichbarkeit. Tesla hat allerdings ein neuartiges Produkt anzubieten. Mit diesem Produkt machen sie jede Menge Miese. Deshalb ist es natürlich kein schlechtes Produkt. Sie haben es immerhin geschafft die Marktfähigkeit und die Alltagstauglichkeit zu beweisen.
Um wirklich Gewinne zu gerieren und die bereits aufgelaufenen immensen Verluste zu kompensieren müsste ein richtiger Run auf solche Fahrzeuge einsetzen.
Sie haben viel Vorarbeit geleistet und irgendwie würde ich ihnen einen Markterfolg gönnen.
Genau das aber kann ich mir nicht vorstellen. Den Erfolg von Tesla. Wenn die Nachfrage wirklich steil nach oben geht, machen die Großen der Branche ihre Schubladen auf. Du glaubst doch nicht wirklich so eine Elektro Karre wäre Hexenwerk. Was gibt es da schon für großartige Patente von Tesla?
Dann werden die Großen den Tesla Zwerg über die Preisgestaltung klein halten.
Tesla muss mitziehen und kann dadurch die bereits eingefahrenen Verluste nicht mehr wett machen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jorikke hat geschrieben:(08 Oct 2018, 18:25)

Du hast die Gabe Dinge miteinander zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind.
Amazon und Walmart sind Händler.
Walmart ein riesiger herkömmlicher Kaufhauskonzern, wie es sie zu hunderten- wenngleich nicht in dieser Größe - auf der Welt gibt.
Amazon verkauft das gleiche Zeug, allerdings über ganz neue Vertriebswege.
Die sind ausgesprochen erfolgreich und werden den herkömmlichen Kaufhäusern mehr und mehr das Wasser abgraben.
Für Amazon sehe ich also eine hervorragende geschäftliche Zukunft. Die würden heute schon wie verrückt Geld verdienen, stecken die Gewinne aber in die Expansion.
Beim Vergleich der Autoindustrie mit Tesla geht es um ganz andere Dinge.
Die Vertriebswege sind gleich, damit auch die Vergleichbarkeit. Tesla hat allerdings ein neuartiges Produkt anzubieten. Mit diesem Produkt machen sie jede Menge Miese. Deshalb ist es natürlich kein schlechtes Produkt. Sie haben es immerhin geschafft die Marktfähigkeit und die Alltagstauglichkeit zu beweisen.
Um wirklich Gewinne zu gerieren und die bereits aufgelaufenen immensen Verluste zu kompensieren müsste ein richtiger Run auf solche Fahrzeuge einsetzen.
Sie haben viel Vorarbeit geleistet und irgendwie würde ich ihnen einen Markterfolg gönnen.
Genau das aber kann ich mir nicht vorstellen. Den Erfolg von Tesla. Wenn die Nachfrage wirklich steil nach oben geht, machen die Großen der Branche ihre Schubladen auf. Du glaubst doch nicht wirklich so eine Elektro Karre wäre Hexenwerk. Was gibt es da schon für großartige Patente von Tesla?
Dann werden die Großen den Tesla Zwerg über die Preisgestaltung klein halten.
Tesla muss mitziehen und kann dadurch die bereits eingefahrenen Verluste nicht mehr wett machen.
Ich denke, du unterschätzt eines. Die Marke Tesla bzw. Musk. Genau deswegen ist Tesla so bewertet wie sie bewertet sind. Tesla kann mal sehr groß werden, muss aber nicht. Es ist ein Wahrscheinlichkeitsspiel. Zu x% wird Tesla mal riesig und fährt satte Gewinne ein, was den heutigen Aktienkurs als extrem billig erscheinen lässt. Zu y% wird Tesla nie profitabel, was den heutigen Aktienkurs als total überhöht erscheinen lässt. Dann gibt es auch noch was dazwischen. Wir werden sehen :)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

Scheinbar bedarf Musk/Tesla der Unterstützung durch Muttern
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33366.html
Wobei ich mich frage, ob das nicht doch kontraproduktiv ist :D

Ich finde die Autos im übrigen grottenhässlich. Hier fahren einige davon rum, sie überzeugen mich nicht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 20:48)

Scheinbar bedarf Musk/Tesla der Unterstützung durch Muttern
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33366.html
Wobei ich mich frage, ob das nicht doch kontraproduktiv ist :D

Ich finde die Autos im übrigen grottenhässlich. Hier fahren einige davon rum, sie überzeugen mich nicht.
Nun, Mami da mit rein zu bringen ist sicherlich nicht förderlich für die Sache. Ebensowenig die Diskussion über das Design der Fahrzeuge (Das muss ein jeder Käufer selbst entscheiden).
=> Die Frage ist, inwieweit das Konzept der Elektroautos alltagstauglich ist und da sind noch viele Fragen offen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:43)

Nun, Mami da mit rein zu bringen ist sicherlich nicht förderlich für die Sache. Ebensowenig die Diskussion über das Design der Fahrzeuge (Das muss ein jeder Käufer selbst entscheiden).
=> Die Frage ist, inwieweit das Konzept der Elektroautos alltagstauglich ist und da sind noch viele Fragen offen!
Das Auge fährt halt mit ;)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:45)

Das Auge fährt halt mit ;)
Ja, selbstverständlich. Beim Autokauf ist immer viel Psychologie im Spiel. Das Design muss da ein jeder selbst entscheiden (Mir persönlich gefallen die Tesla Modelle auch nicht, da ich Kleinwagenbefürworter bin).
=> Aber es geht um die Alltagstauglichkeit, und die ist nun mal noch nicht generell gegeben, sondern nur individuell vorhanden!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:57)

Ja, selbstverständlich. Beim Autokauf ist immer viel Psychologie im Spiel. Das Design muss da ein jeder selbst entscheiden (Mir persönlich gefallen die Tesla Modelle auch nicht, da ich Kleinwagenbefürworter bin).
=> Aber es geht um die Alltagstauglichkeit, und die ist nun mal noch nicht generell gegeben, sondern nur individuell vorhanden!
Sicherlich geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Ich frage mich aber, warum man gerade das mit so grossen (und somit wohl auch schweren) Autos macht? Wenn man sich z.B. den Pendlerverkehr ansieht, dann fährt da meist ein Mensch mit dem Auto - der braucht nicht soviel Platz und somit auch kein so grosses Auto.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 22:04)

Sicherlich geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Ich frage mich aber, warum man gerade das mit so grossen (und somit wohl auch schweren) Autos macht? Wenn man sich z.B. den Pendlerverkehr ansieht, dann fährt da meist ein Mensch mit dem Auto - der braucht nicht soviel Platz und somit auch kein so grosses Auto.
Ja, das frage ich mich auch. Das ideale Auto für den Einstieg oder als 2. Wagen ist:
[youtube][/youtube]
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 22:04)

Sicherlich geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Ich frage mich aber, warum man gerade das mit so grossen (und somit wohl auch schweren) Autos macht? Wenn man sich z.B. den Pendlerverkehr ansieht, dann fährt da meist ein Mensch mit dem Auto - der braucht nicht soviel Platz und somit auch kein so grosses Auto.
Ich frage mich, warum sich solche kleinen Flitzer kaum durchgesetzt haben. Ich meine, auch als Benziner oder Diesel. Klar, man benötigt ein größeres Auto, um mit der Familie wo hin zu fahren, etwas zu transportieren, jemanden mitzunehmen, Komfort für längere Reisen. Aber als Zweitauto? Ich vermute, dass so kleine Autos relativ zum Nutzen einfach teurer sind. Also das, was der Fahrer schätzt. Wenn man zB. jeden Tag 30km hin und zurück fährt, dann spart man mit so einem Flitzer bestimmt 1000-1500€ im Jahr. Aber, ist es das einem Wert? Immerhin verzichtet man auf Komfort etc.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:57)

Ja, selbstverständlich. Beim Autokauf ist immer viel Psychologie im Spiel. Das Design muss da ein jeder selbst entscheiden
So wie bei allen Dingen, die man kauft. Aber das gibt einem ja auch einen Wert. Ein Wert entsteht ja nicht durch objektive Eigenschaften und Abschätzungen. Wenn du zB. aus einem Glas eine Coke nicht von einer Billigcola unterscheiden kannst, ist das logisch. Und wenn auf dem Glas Coke steht, schmeckt sie auch besser. Das ist keine Verarsche, sondern menschliches Empfinden. Genauso ist es mit dem Kaffee, wenn da das Starbuckslogo vorne drauf ist oder nicht.

Und bei einem Tesla? Die Marke hat schon fast eine mystische Anziehung aufgebaut. Das Auto der Umwelt. Das Auto des Genies Elon Musk. Das Auto, das es den Großen zeigen will. Das Auto ohne Abgasskandal.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Jetzt muß ich wohl in Sack und Asche gehen. Tesla hat einen Quartalsgewinn von 312 Mio $ und einen Umsatz von 6,8 Mrd $ gemeldet. Hut ab vor Elon Musk, wenn da nicht getrickst worden ist. Bin schon gespannt wie sich der Kurs morgen entwickelt.

Edit: Nachbörslich waren es 320 $. Das wären dann weitere 12% nachdem es gestern bereits um 12 % raufging. Das hatte mit einem der größten Kritiker und Shortseller zu tun der ins Bullenlager gewechselt ist.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2018, 23:32)
wenn da nicht getrickst worden ist.
Und schon kommen wir zum entscheidenden Punkt ... wäre ja nicht das erste mal ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Tesla hat nun nicht mehr das Ziel von 5000 Autos pro Tag, sondern hat nun das erste Mal 1000 Autos am Tag gebaut. Dazu werden womöglich Zölle nach China gesenkt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-418990.htm

Wann platzt die Blase nun? Hat der Markt wieder mal versagt?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 22:04)

Sicherlich geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Ich frage mich aber, warum man gerade das mit so grossen (und somit wohl auch schweren) Autos macht? Wenn man sich z.B. den Pendlerverkehr ansieht, dann fährt da meist ein Mensch mit dem Auto - der braucht nicht soviel Platz und somit auch kein so grosses Auto.
Und gerade in der Stadt bietet ein kleines Auto zusätzlichen Komfort. Bin ja letztens mit dem Mercedes des Geschäftsführers in Duisburg unterwegs gewesen. Was für ein Rangieren wenn man in oder aus den Parklücken wollte oder mal wenden mußte. Da bin ich mit meinem Twingo überdeutlich im Vorteil. Da kann ich mit einem Zug wenden und passe in jede Lücke. Keine Ahnung warum so viele in immer größere und schwerere Autos steigen um ein paar Kilometer zu fahren.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Da haben wir wieder mal eine Meisterleistung der KI des Tesla aka "Autopilot":

Die Polizisten der Autobahnpolizei Kaliforniens staunten nicht schlecht! Nachts um 3:30 Uhr fiel ihnen laut einem Bericht der „Los Angeles Times“ ein Fahrzeug auf der US-Autobahn 101 auf – ein Tesla, Model 3.

Mit konstant 70 Meilen pro Stunde (umgerechnet etwas mehr als 112 km/h) raste das Fahrzeug an der Stadt Redwood City vorbei – exakt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Doch ein Blick in das Fahrzeug zeigte den Polizisten: Der Fahrer (45) schlief!

Laut dem Bericht machten sich die Polizisten daraufhin bemerkbar: Sie schalteten Blaulicht und Sirene an. Erfolg: keiner! Der Tesla 3 raste laut Bericht weiter, der Fahrer zeigte keine Reaktion.

Klartext: Das Fahrzeug fuhr mit eingeschaltetem Autopiloten!

https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html

Wie ich schon des öfteren schrieb ist eine KI sehr schnell überfordert wenn es unerwartete Situationen gibt. Der Programmierer muß eben an alles denken.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt sind 112 km/h schon "rasen", die Blödzeitung mal wieder :p Und klar ist das eine Meisterleistung der KI, sie hat das Auto doch perfekt gesteuert und sich auch brav ausbremsen lassen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(03 Dec 2018, 13:58)

Tesla hat nun nicht mehr das Ziel von 5000 Autos pro Tag, sondern hat nun das erste Mal 1000 Autos am Tag gebaut. Dazu werden womöglich Zölle nach China gesenkt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-418990.htm

Wann platzt die Blase nun? Hat der Markt wieder mal versagt?
Nur die Ruhe. Das kommt noch. Diese Nachricht scheint mir z. B. wichtiger als eine Zollsenkung in China.

"US-Wirtschaftsberater Kudlow: Subventionen für E-Autos werden in naher Zukunft gestrichen" / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Dec 2018, 15:59)

Und gerade in der Stadt bietet ein kleines Auto zusätzlichen Komfort. Bin ja letztens mit dem Mercedes des Geschäftsführers in Duisburg unterwegs gewesen. Was für ein Rangieren wenn man in oder aus den Parklücken wollte oder mal wenden mußte. Da bin ich mit meinem Twingo überdeutlich im Vorteil. Da kann ich mit einem Zug wenden und passe in jede Lücke. Keine Ahnung warum so viele in immer größere und schwerere Autos steigen um ein paar Kilometer zu fahren.
Ich muss ab und an mit dem Firmen-Berlingo in die Tiefgarage des Landratsamtes. Die Parkplätze sind dort dermassen eng, dass es echt mit viel Kurbelei verbunden ist.
Ich habe mir wieder einen Kleinwagen gekauft - mit 90 PS, das reicht allemal.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

franktoast hat geschrieben:(03 Dec 2018, 13:58)

Tesla hat nun nicht mehr das Ziel von 5000 Autos pro Tag, sondern hat nun das erste Mal 1000 Autos am Tag gebaut. Dazu werden womöglich Zölle nach China gesenkt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-418990.htm

Wann platzt die Blase nun? Hat der Markt wieder mal versagt?
Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 23:00)

Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Im vorletzten Quartal hat man noch 718 Millionen Verlust gemacht. Und da die Fahrzeuge nicht ganz billig sind dürfte sich nun eine Marktsättigung ergeben. In China gibt es die schon. Da bricht der Umsatz weg. In China werden preiswertere Elektroautos gebaut.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Dec 2018, 07:33)

...In China werden preiswertere Elektroautos gebaut.
Aber keine schöneren... :p
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 08:51)

Aber keine schöneren... :p
Besonders schön finde ich die Teslas aber ach nicht ;)
Und, wenn man erstmal die Produktion soweit hat, dass die Autos preiswert produziert werden können, dann kann man auch noch am Design arbeiten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Dec 2018, 08:59)

Besonders schön finde ich die Teslas aber ach nicht ;)
Und, wenn man erstmal die Produktion soweit hat, dass die Autos preiswert produziert werden können, dann kann man auch noch am Design arbeiten.
Ehrlich gesagt: Ich habe noch nie vor einem TESLA Modell 3 gestanden. Das "vor" ist mir wichtig. :p Ich finde es nur etwas drollig, in diesem Bereich "die chinesische Karte" zu spielen. Daher meine flapsige Anmerkung.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 23:00)

Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
Achja, ich hab mich vertan. Es waren 5000 pro Woche. Nun sind es 1000 pro Tag. Das macht mehr Sinn. Ich dachte, vorher waren es 5000 pro Monat und nun 1000 pro Tag. Das wäre ja ein deutlich größerer Sprung gewesen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 23:00)

Welche "Blase" sollte da noch platzen?
Die Bewertungsblase an der Börse. Tesla schreibt seit 15 Jahren rote Zahlen hatte einen Umsatz von 17 Mrd. $ und einen Verlust von 1 Mrd $, ist aber an der Börse 60 Mrd $ wert. GM hat den 8-fachen Umsatz, hat einen Gewinn von 8,4 Mrd $ und ist an der Börse 52 Mrd $ wert. Der Punkt ist dass die anderen Hersteller in absehbarer Zeit den Markt mit Elektroautos fluten werden. Und so weltbewegend groß ist der Vorsprung von Tesla jetzt auch wieder nicht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 10:55)

Die Bewertungsblase an der Börse. Tesla schreibt seit 15 Jahren rote Zahlen hatte einen Umsatz von 17 Mrd. $ und einen Verlust von 1 Mrd $, ist aber an der Börse 60 Mrd $ wert. GM hat den 8-fachen Umsatz, hat einen Gewinn von 8,4 Mrd $ und ist an der Börse 52 Mrd $ wert. Der Punkt ist dass die anderen Hersteller in absehbarer Zeit den Markt mit Elektroautos fluten werden. Und so weltbewegend groß ist der Vorsprung von Tesla jetzt auch wieder nicht.
Ich muß gestehen, daß ich von diesen wirtschaftlichen Fragen nicht viel verstehe. An den TESLA-Fahrzeugen war zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung die einmalig große Reichweite das Besondere. Da lag der Wettbewerb bei >300 km, Tesla bot aber >500 km. Modell 3 sollte dort heranreichen, zum "Spottpreis" um 35.000 US$. Das ist auch immer noch ein günstiges Angebot für diese Fahrzeugklasse und Reichweite. Aber es ist wahr, daß der Fertigungsanlauf zur Massenfertigung des TESLA 3 viel Zeit gekostet hat, in der der Wettbewerb Boden gut machen konnte.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 12:01)

Ich muß gestehen, daß ich von diesen wirtschaftlichen Fragen nicht viel verstehe. An den TESLA-Fahrzeugen war zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung die einmalig große Reichweite das Besondere. Da lag der Wettbewerb bei >300 km, Tesla bot aber >500 km. Modell 3 sollte dort heranreichen, zum "Spottpreis" um 35.000 US$. Das ist auch immer noch ein günstiges Angebot für diese Fahrzeugklasse und Reichweite. Aber es ist wahr, daß der Fertigungsanlauf zur Massenfertigung des TESLA 3 viel Zeit gekostet hat, in der der Wettbewerb Boden gut machen konnte.

Also Daimler hat seine Anteile an Tesla vor geraumer Zeit verkauft. Offensichtlich braucht man keinen Zugriff auf Tesla-Technik mehr und Tesla liefert auch nichts mehr an Daimler.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:07)

Also Daimler hat seine Anteile an Tesla vor geraumer Zeit verkauft. Offensichtlich braucht man keinen Zugriff auf Tesla-Technik mehr und Tesla liefert auch nichts mehr an Daimler.
Mein Eindruck ist eher, daß ein genialer Feuerkopf wie Elon Musk nicht zu so selbstverliebten Typen im Management der deutschen "Weltkonzerne" paßt. Die werden sich im beiderseitigen Einvernehmen getrennt haben.

Aus meiner Sicht wird die Massenschlacht im Bereich der Klein- und Kleinstwagen mit Elektroantrieben geschlagen werden. Das Angebot und die Konzepte sind dort nahezu unüberschaubar groß. Die dicken Brummer mit traditioneller Reichweite >500 km brauchen mehr elektrische Energie, als man wirtschaftlich in Batterien unterbringen kann. Eine Batterie mit Rädern braucht wohl niemand... auf längere Sicht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:48)

Mein Eindruck ist eher, daß ein genialer Feuerkopf wie Elon Musk nicht zu so selbstverliebten Typen im Management der deutschen "Weltkonzerne" paßt. Die werden sich im beiderseitigen Einvernehmen getrennt haben.

Aus meiner Sicht wird die Massenschlacht im Bereich der Klein- und Kleinstwagen mit Elektroantrieben geschlagen werden. Das Angebot und die Konzepte sind dort nahezu unüberschaubar groß. Die dicken Brummer mit traditioneller Reichweite >500 km brauchen mehr elektrische Energie, als man wirtschaftlich in Batterien unterbringen kann. Eine Batterie mit Rädern braucht wohl niemand... auf längere Sicht.
Der Kunde entscheidet. Daimler`s Smart gibts wohl nur noch als E-Auto. Da kann man nicht viel verlieren da Smart sich nicht gerade gut verkauft und wenn dies mit E-Antrieb auch nicht klappt hat man einen guten Grund diese Marke zu beerdigen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 10:55)

Die Bewertungsblase an der Börse. Tesla schreibt seit 15 Jahren rote Zahlen hatte einen Umsatz von 17 Mrd. $ und einen Verlust von 1 Mrd $, ist aber an der Börse 60 Mrd $ wert. GM hat den 8-fachen Umsatz, hat einen Gewinn von 8,4 Mrd $ und ist an der Börse 52 Mrd $ wert. Der Punkt ist dass die anderen Hersteller in absehbarer Zeit den Markt mit Elektroautos fluten werden. Und so weltbewegend groß ist der Vorsprung von Tesla jetzt auch wieder nicht.
Und dass GM, VW etc. ebenfalls einen negativen Cashflow haben und unklar ist, ob diese noch jemals einen Gewinn erwirtschaften. GM will jetzt trotz dem Affem im weißen Haus x1000 Stellen streichen. Tesla dagegen steigert seinen Umsatz dieses Jahr um fast 100%.
Gewinne im Hier und Jetzt sind Börsianern doch nicht wichtig. Es geht um die Zukunft. Ein anderes Beispiel war jeher Amazon. Anstatt statte Gewinne auszuweisen, hat man alles in das Umsatzwachstum gesteckt.

Wenn man wie Tesla, relativ schnell eine große Automarke schaffen will, dann geht das in so einer kapitalintensiven Branche nur über viel Kapital. Und Gewinne sind da anfangs eben nicht drin. Und wenn man eben erst ab 30Mrd. Umsatz profitabel ist, dann sollte man diese 30Mrd. eben schleunigst erreichen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(04 Dec 2018, 16:00)

GM will jetzt trotz dem Affem im weißen Haus x1000 Stellen streichen.
Tesla hat heute angekündigt 3.000 Vollzeitmitarbeiter zu entlassen. Das sind 7% der Belegschaft.
Tesla dagegen steigert seinen Umsatz dieses Jahr um fast 100%.
Mal sehen wie es mit der Umsatzsteigerung 2019 aussieht bei 7% weniger Mitarbeiter.
Gewinne im Hier und Jetzt sind Börsianern doch nicht wichtig.
Elon Musk aber schon. Das Ziel schwarze Zahlen anzustreben ist seine Begründung für die Entlassungen.
Es geht um die Zukunft.
In der Zukunft wird es vor Wettbewerbern nur so wimmeln. Habe nach wie vor erhebliche Zweifel dass sich die Börsenbewertung von Tesla auf Dauer aufrecht erhalten lässt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Tesla streicht Stellen und warnt vor „sehr schwieriger“ Zukunft

Der E-Auto-Hersteller Tesla muss gravierende Einschnitte vornehmen. Wie das Unternehmen mitteilte, werden sieben Prozent aller Stellen gestrichen. Ein schwerer Schlag für das Unternehmen.

Tesla plant, seine Beschäftigtenzahl um etwa sieben Prozent zu verringern. Der „weitere Weg ist sehr schwierig“, schrieb der Elektroautohersteller in einer E-Mail an Mitarbeiter. Tesla hoffe, im laufenden Quartal einen „winzigen Gewinn“ zu erwirtschaften, heißt es in der auf der Internetseite des US-Unternehmens veröffentlichten Mitteilung. Tesla habe die Beschäftigtenzahl im vergangenen Jahr um 30 Prozent erhöht, könne sich diese Anzahl jedoch nicht leisten.

Die Tesla-Aktie war diesen Monat gefallen, nachdem das Unternehmen die Preise seiner Fahrzeuge um 2000 Dollar verringerte und für das vierte Quartal Absatzzahlen veröffentlichte, die niedriger waren als an der Wall Street erwartet.
https://rp-online.de/wirtschaft/autobau ... d-35729433
Normalerweise hat Tesla ja immer ziemlich auf die Pauke gehauen wenn es um Zukunftsprognosen ging. Wenn aber doch solche Nachrichten in entsprechender Wortwahl gewählt werden, scheint sich da nichts Gutes anzubahnen ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

In Deutschland:
Für das Tesla Model S gibt es keine Förderprämie mehr, nachdem das Unternehmen die Einstiegsversion mit 75 kWh aus dem Handel genommen hat. Das entschied das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Die Kaufprämie liegt bei 4.000 Euro. Da das günstigste Model S nun 104.900 Euro kostet, ist es nicht mehr förderfähig (PDF). Die Prämie gibt es nur für Autos unter 60.000 Euro.

Die Elektroautoförderung für das Model S war ohnehin umstritten. Das Fahrzeug war von Herbst 2017 bis Frühjahr 2018 nicht förderfähig. Tesla rechnete ein Basismodell des S 75D mit einem Trick günstiger, so dass der angebliche Basispreis netto unter 60.000 Euro lag. Die Differenz zum tatsächlichen Verkaufspreis wurde als Sonderausstattung bezeichnet. Dazu zählten die Rückfahrkamera, der Spurhalteassistent und die Parksensoren. Dieses Paket soll angeblich 13.101 Euro brutto kosten.

Das Problem: Ohne Sonderausstattung gab es das Basismodell gar nicht. Tesla bestritt das, das Amt und ein Gericht sahen dies jedoch anders. Einige Tesla-Kunden mussten die ihnen gewährten Prämien zurückzahlen.

Mit der neuerlichen Entscheidung der Bafa ist nun kein Tesla mehr förderfähig.
https://www.golem.de/news/keine-kaufpra ... 38777.html
Nun ok, wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, dem ist diese Prämie auch egal.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Echt »

jack000 hat geschrieben:(18 Jan 2019, 20:33)

In Deutschland:

https://www.golem.de/news/keine-kaufpra ... 38777.html
Nun ok, wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, dem ist diese Prämie auch egal.
Das bezweifle ich. Mir wäre es jedenfalls nicht egal. Da geht es ja ums Prinzip. Wer lässt sich schon gerne betrügen?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Jan 2019, 19:31)
Tesla hat heute angekündigt 3.000 Vollzeitmitarbeiter zu entlassen. Das sind 7% der Belegschaft. Mal sehen wie es mit der Umsatzsteigerung 2019 aussieht bei 7% weniger Mitarbeiter.
Elon Musk aber schon. Das Ziel schwarze Zahlen anzustreben ist seine Begründung für die Entlassungen. In der Zukunft wird es vor Wettbewerbern nur so wimmeln. Habe nach wie vor erhebliche Zweifel dass sich die Börsenbewertung von Tesla auf Dauer aufrecht erhalten lässt.
Sicherlich ist das Marktumfeld schwer. Der zweijüngste Autobauer(der auch wirklich viele Autos verkauft) ist 90 Jahre alt. Das Risiko einer Teslaaktie ist enorm, aber eben auch das Aufwärtspotential. Tesla hat Chancen, denn die Antriebstechnologie wird sich ändern und es kommt zu selbstfahrenden Autos. Die dicken Konzerne haben zwar Budgets, aber Menschen kaufen nicht nur ein technisches Gerät. Sie kaufen eine Vision. Wie eben auch bei Apple. Und Elon Musk steht für diese Vision. Ich denke, die Konzerne werden auch noch viel Geld für Wasserstoff raushauen, eine Technologie, die meiner Ansicht nach nicht besser sein kann.
Und ob Nokia immer die Nase vorne haben wird, weil die dickere Budgets haben als Apple oder Samsung, weiß ich auch nicht. Sag du es mir.

Ich hab nicht gesagt, dass Tesla der Gewinn egal ist oder sein soll. Die haben auch Rechnungen zu bezahlen. Ich sagte, dass es irrelevant ist, wie viel Gewinn im Hier und Jetzt erzielt wird, denn das wäre ja schon Vergangenheit. Wenn ein Unternehmen in diesem Jahr 5Mrd. Verlust erzielt, und die nächsten 5 Jahre 30Mrd. gewinn, ist das eben besser als wenn es jedes Jahr 2Mrd. Gewinn einzufahren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(21 Jan 2019, 13:10)

Die dicken Konzerne haben zwar Budgets, aber Menschen kaufen nicht nur ein technisches Gerät. Sie kaufen eine Vision.
In Zukunft dann nur noch online. Tesla schließt weltweit alle Showrooms und es gibt keine Probefahrten mehr. Stattdessen ist eine Rückgabe bis 1.000 Meilen zum vollen Kaufpreis möglich. Geht laut Musk nicht anders wenn man schwarze Zahlen schreiben will, ab dem 2. Quartal diesen Jahres denn für das erste Quartal hat er rote Zahlen angekündigt. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Ich habe mir noch nie ein Auto ohne Probefahrt oder zumindest reinsetzen und rumfummeln gekauft. Da spielen Emotionen eine große Rolle, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert und mein Kaufverhalten ist einfach old-fashioned. Mit der SEC hat sich Musk in den letzten Tagen auch wieder angelegt. Vielleicht sollte er einfach mal die Klappe halten, sich auf die Produktentwicklung konzentrieren und den Rest anderen Managern aus der Branche überlassen. Und die schlechte Qualität des Model 3 incl Rücknahme eines wichtigen Gütesiegels in den USA ist auch nicht hilfreich um zu überleben. Auch 2019 wird für Tesla ein extrem herausforderndes Jahr.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 08:27)

In Zukunft dann nur noch online. Tesla schließt weltweit alle Showrooms und es gibt keine Probefahrten mehr. Stattdessen ist eine Rückgabe bis 1.000 Meilen zum vollen Kaufpreis möglich. Geht laut Musk nicht anders wenn man schwarze Zahlen schreiben will, ab dem 2. Quartal diesen Jahres denn für das erste Quartal hat er rote Zahlen angekündigt. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Ich habe mir noch nie ein Auto ohne Probefahrt oder zumindest reinsetzen und rumfummeln gekauft. Da spielen Emotionen eine große Rolle, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert und mein Kaufverhalten ist einfach old-fashioned. Mit der SEC hat sich Musk in den letzten Tagen auch wieder angelegt. Vielleicht sollte er einfach mal die Klappe halten, sich auf die Produktentwicklung konzentrieren und den Rest anderen Managern aus der Branche überlassen. Und die schlechte Qualität des Model 3 incl Rücknahme eines wichtigen Gütesiegels in den USA ist auch nicht hilfreich um zu überleben. Auch 2019 wird für Tesla ein extrem herausforderndes Jahr.
Na sichi. Er probiert eben unkonventionelle Wege aus. Es geht auch darum, dass Model 3 für 35000 Dollar anbieten zu können und trotzdem profitabel zu sein. Aktuell scheint das noch nicht zu klappen. Wie viele den Wagen dann wieder zurück geben, weiß ich auch nicht. Es wäre ja im Endeffekt ein kostenloses Ausleihen für 1000Meilen. Mal sehen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(01 Mar 2019, 09:08)
Es wäre ja im Endeffekt ein kostenloses Ausleihen für 1000Meilen. Mal sehen.
Das sicherlich viele nutzen würden. Einen Tesla über 1600 km fahren für lau - Da wäre ich auch dabei. Nur ist das Problem dann, dass Tesla dann einen Berg an Gebrauchtwagen hat mit geringen km Ständen und hohen Wertverlusten (Weil Neuwagen).
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 08:27)

In Zukunft dann nur noch online. Tesla schließt weltweit alle Showrooms und es gibt keine Probefahrten mehr. Stattdessen ist eine Rückgabe bis 1.000 Meilen zum vollen Kaufpreis möglich. Geht laut Musk nicht anders wenn man schwarze Zahlen schreiben will, ab dem 2. Quartal diesen Jahres denn für das erste Quartal hat er rote Zahlen angekündigt. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Ich habe mir noch nie ein Auto ohne Probefahrt oder zumindest reinsetzen und rumfummeln gekauft. Da spielen Emotionen eine große Rolle, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert und mein Kaufverhalten ist einfach old-fashioned. Mit der SEC hat sich Musk in den letzten Tagen auch wieder angelegt. Vielleicht sollte er einfach mal die Klappe halten, sich auf die Produktentwicklung konzentrieren und den Rest anderen Managern aus der Branche überlassen. Und die schlechte Qualität des Model 3 incl Rücknahme eines wichtigen Gütesiegels in den USA ist auch nicht hilfreich um zu überleben. Auch 2019 wird für Tesla ein extrem herausforderndes Jahr.
Ich würde dass ihm das Geld ausgeht. Vielleicht sollten die Technik-Freaks im Forum eine Kollekte veranstalten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 09:27)

Das sicherlich viele nutzen würden. Einen Tesla über 1600 km fahren für lau - Da wäre ich auch dabei. Nur ist das Problem dann, dass Tesla dann einen Berg an Gebrauchtwagen hat mit geringen km Ständen und hohen Wertverlusten (Weil Neuwagen).
Da wären viele dabei wegen dieser enormen Beschleunigung. Wobei Tesla hier besser beraten wäre solchen Kunden einen Vorführwagen anzubieten.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

In einer ersten Reaktion hält sich die Begeisterung für das neue Verkaufskonzept in Grenzen. Mit dem Tesla-Kurs geht es um 7,5% nach unten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 Mar 2019, 16:01)

Ich würde dass ihm das Geld ausgeht. Vielleicht sollten die Technik-Freaks im Forum eine Kollekte veranstalten.
Es ist ja nichts schlimmes ein Technik-Freak zu sein. Nur geht es hier um Ressourcen. Bei Wasserstoff nur um Platin und natürlich darum wo die Energie herkommt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Mar 2019, 16:20)

Da wären viele dabei wegen dieser enormen Beschleunigung. Wobei Tesla hier besser beraten wäre solchen Kunden einen Vorführwagen anzubieten.
Ja, das sehe ich auch so. Einen Neuwagen quasi gratis für 1600km mit Umtauschrecht anzubieten ist geschäftlicher Selbstmord!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 09:27)

Das sicherlich viele nutzen würden. Einen Tesla über 1600 km fahren für lau - Da wäre ich auch dabei. Nur ist das Problem dann, dass Tesla dann einen Berg an Gebrauchtwagen hat mit geringen km Ständen und hohen Wertverlusten (Weil Neuwagen).
Das sehe ich nicht so. Ist doch heute bei den traditionellen Autoherstellern Gang und Gäbe. Da geht auch ein großer Teil der Fahrzeuge als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis. Das ist letztendlich auch Vertriebsstrategie.
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