Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2017, 14:54)

Bei dem jährliche Kartenzuwachs von 2 - 3 Millionen spreche ich nicht von Girokarten sondern von Kreditkarten. Das habe ich aber bereits mehrfach erwähnt. Warum legst du mir immer etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe? Weil dir die Argumente fehlen? Du hast natürlich völlig recht. Das Bargeld wird aus heutiger Sicht nicht von der Regierung abgeschafft. Das ist auch in Schweden, Norwegen und Dänemark nicht der Fall. Die Entwicklung zu einem bargeldfreien Staat wird allerdings auch nicht von der Regierung aktiv verhindert werden. Allerdings verfügst auch du über keine Kristallkugel, die dir das Programm der Regierungspartei/en der nächsten Wahlperioden zeigen. Ich orientiere mich da lieber an die Gegebenheiten und beobachte den Markt. Das solltest du auch einmal machen. Kein Kaufmann stellt sich zum Spass ein Kartenterminal auf seinen Verkaufsthresen. Warum werden das bloß immer mehr? Wie kommt es, dass immer mehr Gaststätten und Restaurants ihre Kellner mit WLAN-Kartenlesegeräte so groß wie eine Zigarettenschachtel ausgestatten und man bequem und diskret am Tisch mit Karte bezahlen kann, ohne dass die eingeladenen Gäste mitbekommen, was ihr Gastgeber löhnen muss?

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird zunehmend mehr und wird bei immer mehr jungen Menschen zur Routine. PD, du reitest ein totes Pferd. du merkst es bloß nicht, einfach weil du merkbefreit bist. :D
Und weil du gerade das Taxi erwähnst: Seit 2015 ist jeder Taxifahrer in Berlin verpflichtet Kreditkarten als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Und soviel ich weiß kannst du in jeder größeren deutschen Stadt das Taxi mit der Kreditkarte bezahlen. Manchmal kostet es noch Gebühren, manchmal nicht. Habe ich selbst probiert in Berlin, Hamburg, Bremen und Oldenburg. Klappt wunderbar und geht ratz-fatz.
Bei unserem Blumenladen im Dorf, ein zwei-Frauen-Betrieb kann ich seit diesem Jahr die Rosen für meine Frau an ihrem Geburtstag auch mit der Karte bezahlen. Und der böse, böse Staat registriert das. So was aber auch... :D
Wieso reite ich ein totes Pferd ?Bargeld wird nach wie vor genutzt trotz Zunahme elektronischer Zahlweise . Niemand hat bestritten dass man in Restaurants
oder Taxen mit EC oder Kreditkarte zahlen kann .Nur die überwiegende Mehrheit zahlt bar unabhängig davon, ob du dies bestreitest .Minibeträge mit Karte
zu zahlen wie in Restaurants oder Taxen mag dein Ding sein ,nicht aber das Ding der Mehrheit der hier lebenden Menschen . Eine Kartenzahlung im Taxi wenn denn
Empfang da ist, dauert mit Autorisierung durch die Taxenzentrale ,Belegausdruck ca 45 -60 Sekunden . Dem Taxiunternehmer wird ca 8 % vom Fahrpreis
für die Bearbeitung abgezogen ,verteilt auf die Taxizentrale die den Vorgang bearbeiten muss sowie dem Kreditinstitut.
Übrigens verpflichtet ist hier kein Taxiunternehmen Kreditkarten anzunehmen . Es gibt genügend Taxi die Kreditkarten nicht akzeptieren wegen der zu hohen
Kosten .Die verzichten lieber auf diese 1-2 Touren am Tag weil die Kosten zu hoch sind .Fahrten mit Kreditkarte oder EC Karte machen nicht einmal 10 % des gesamten Tourenaufkommens aus. Die meisten Menschen sind klug genug solche Minibeträge bar zu bezahlen .
Dein Blumenladen kannst du dir als Ausnahme an den Hut stecken .Auch in den Gartencenter in denen wir kaufen könnte man mit Kreditkarte zahlen .
Zwei dieser Gartencenter akzeptieren Kartenzahlung erst ab 10 ,bzw. ab 15 € .Trotz Kartenlesegeräte zahlen die meisten Kunden bar . Die Möglichkeit
mit Karte zu zahlen ist das eine ,die Entscheidung solche Kleckerbeträge bar zu zahlen die Normalität. Du lebst in einer von dir erdachten Welt dass die Menschen jedes Kaugummi mit Ec Karte zahlen .
Die meisten Menschen können im Gegensatz zu dir gut mit EC Karten umgehen.
Der Staat muss nicht unbedingt registrieren was die Rosen gekostet haben .
Nur meine Frau muss auch nicht unbedingt wissen was diese Rosen gekostet haben .Du darfst ja bei Geschenken das Preisschild dran lassen.
Bargeld ist persönlicher menschlicher . Nur weil dir anscheinend beides abgeht muss man Bargeld nicht abschaffen . Es plant auch niemand.
Im Durchschnitt füllen meine Kontoauszüge ca 3 Seiten mit Festbuchungen und eine Seite bedingt durch EC Kartenzahlung .Das würde sich mehr als verzehnfachen wenn jede Zeitung ,jede Kugel Eis ,jedes Brötchen mit Karte bezahlt würde. Es würde nicht lange dauern bis die Geldinstitute sich diese
Anhäufung von Buchungen bezahlen lassen werden .Allein der zusätzliche Papierbedarf wird den Geldinstituten keine andere Wahl lassen .
Selbst hätte ich auch wenig Lust 20 mal so viele Kontobewegungen zu kontrollieren .
Übrigens selbst in ÖPNV kann man beobachten, dass gerade junge Menschen sich ihren Fahrschein mit Bargeld am Autoamten ziehen, obwohl es
Möglichkeiten gibt 4 er oder 10ner Karten im Vorverkauf zu erwerben ,die man nur noch abstempeln müsste .
Nur ein Hinweis auf deine Behauptung ,junge Leute nutzen nur EC Karten . Übrigens unsere Mannschaftskasse, Skatkasse wird auch weiter durch Bares gefüttert weil es anders nicht geht weil auch niemand bereit wäre deshalb
ein zusätzliches Konto zu eröffnen . Beim nächsten Grillabend oder beim gemeinsamen Restaurantbesuch wird alles in bar gezahlt. Da wird auch nichts
bei einen Kreditinstitut eingezahlt. Wir legen keine Fonds auf sondern verprassen das Geld gemeinsam .Dafür ist es da.
Im Moment betreue ich 2 Kassen . Eine unserer Haugemeinschaft ,sowie die Skatkasse . Liegt nicht in der Kiste sondern im Schrank gut gesichert .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Do 23. Mär 2017, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Patriot hat geschrieben:(19 Mar 2017, 19:50)

" (...) Ein bargeldloser Staat unterstellt allen Bürgern unterschiedslos und pauschal
mafiöse Schwarzgeldgeschäfte, kriminelle Rotlicht- oder gar
Terrorabsichten. Mit einem liberalen, freiheitlichen Rechtsstaat
sind solche Kontrollmöglichkeiten nicht vereinbar.
Rein elektronisches Geld macht Bürger und Wirtschaft
davon abhängig, dass die für die Zahlungsvorgänge notwendigen
Datenverarbeitungssysteme nicht ausfallen. Wäre Geld
nur noch elektronisch existent, könnte es in Krisenzeiten
einfach gelöscht oder temporär gesperrt werden oder nicht
mehr zuzuordnen sein, etwa im Falle eines erfolgreichen
Cyberangriffs.
Ursächliches Kernproblem ist die von der Politik herbeigeführte
Überschuldung von Staaten. Mit der Bargeldabschaffung
würde die Rolle des Geldes als unantastbarer Wertspeicher
massiv eingeschränkt. Sie würde die überfallartige
finanzielle Enteignung aller Geldvermögen ermöglichen
– ohne die sonst mögliche Gegenwehr, sich ins Bargeld zu
flüchten. Auch Anleiheninhaber oder Lebensversicherungssparer
könnten ihrer allmählichen Enteignung durch Negativzinsen
dann nur noch durch Umschichtung in andere,
risikoreichere Anlageklassen entkommen.
Ein Bargeldverbot würde bedeuten, dass sämtliche Zahlungsvorgänge
nur noch elektronisch stattfinden können.
Dies eröffnet Staat und Banken die totale Überwachung und
Kontrolle über alle Geldströme und Wirtschaftsaktivitäten,
über jede finanzielle Handlung der Bürger, unter Umständen
sogar über deren Aufenthaltsorte. Aus dem gläsernen Bankkunden
würde der gläserne Mensch – Vollüberwachung bis
hinein in private, ja intimste Lebensbereiche. Die an totalitäre
Staaten erinnernde Kontrolle würde das gesellschaftliche
Leben grundlegend ändern: Jede finanzielle Aktivität zwischen
Menschen würde transparent; Ausweichmaßnahmen
der Bürger, um sich einen Rest an Privatheit zu bewahren,
würden vermutlich unter dem Deckmantel der Kriminalitätsabwehr
mit repressiven Maßnahmen bekämpft."

Dieser Verschwörungsquatsch könnte glatt von der AfD sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2017, 17:38)

Da muss ich mich ja berichtigen: Positiv Denkender, Orwellhatterecht und auch Patriot reiten tote Pferde, wobei das Pferd von Positiv Denkender schon besonders tot ist. :D PD hat Angst in die Zukunft zu blicken. Wenn er in der Kassenschlange im Supermarkt mehrere Kunden sieht die ihr Kleingeld mühselig hervorkramen ist er glücklich. Es wird nicht mit Karte bezahlt und deshalb auch in Zukunft nicht. So einfach ist das. "Festgemauert in der Erden..." Schiller lässt grüßen. Darauf können fortschrittliche Menschen nur erwidern "Festgemauert aber entbehrlich!" :)
Auch wenn du dich ständig wiederholst die Zukunft ist nicht davon abhängig ob man Bargeld als Zahlungsmittel verbietet .Mag ja für dich
die alleinige Überlebenschance sein .Für die überwiegende Mehrheit der Menschen erzeugt Bargeld keine Zukunftsängste.
Die ängstigen sich eher wenn sie zu wenig davon haben . Bisher sammeln sich ich an den Kassen lediglich dort Schlangen an, wo mit Karte gezahlt wird.
Wie kaputt muss eigentlich ein Mensch sein, der nicht begreift das man es jedem Menschen freistellen muss ob er mit Karte oder Bar zahlt?
Du musst dich ja fürchterlich um deine Provision sorgen . Unsere Zukunft hängt nicht davon ab wie Menschen ihre Rechnungen bezahlen .
Soviel Schwachsinn muss doch schmerzen .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich weiß, du kannst nicht anders: Kein Mensch will dir das Bargeld nehmen oder dir verbieten damit zu bezahlen. Begreife endlich, dass du nicht unsterblich bist. Es betrifft dich nicht! Von daher kannst du aufatmen. Die nachfolgenden Generationen wie Kinder, Enkel und Urenkel bestimmen die Zukunft. Da hast du rein gar nichts zu melden. Wie auch? Und ehrlich gesagt wäre es auch ziemlich vermessen, denen vorschreiben zu wollen, wie die zu leben haben.
Ach so, mit Kartenterminals oder bargeldlosem Zahlungsverkehr im weitesten Sinne habe ich beruflich so wenig zu tun wie sich eine Milchkuh fürs Stricken interessiert. :D
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 23. Mär 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Patriot

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Patriot »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Mar 2017, 16:25)

Dieser Verschwörungsquatsch könnte glatt von der AfD sein.
Nicht nur könnte, das ist aus dem AfD-Parteiprogramm zitiert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Patriot hat geschrieben:(23 Mar 2017, 19:35)

Nicht nur könnte, das ist aus dem AfD-Parteiprogramm zitiert.
Tja ... der Bauer kennt seine Schweine am Gang.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von odiug »

Patriot hat geschrieben:(19 Mar 2017, 20:05)

Wenn du wüsstest woraus ich das zitiert habe :D
Und das naechste mal wirst du auch vorher angeben, woher du das hast.
Heute mach ich das noch fuer dich ... aber nicht gerne ... ich raeume nicht mit Begeisterung hinter Schlampern her.
Sorry ... aber rules of the game.
Dein Mod
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Patriot hat geschrieben:(19 Mar 2017, 20:05)

Wenn du wüsstest woraus ich das zitiert habe :D
odiug hat geschrieben:(23 Mar 2017, 20:54)

Und das naechste mal wirst du auch vorher angeben, woher du das hast.
Heute mach ich das noch fuer dich ... aber nicht gerne ... ich raeume nicht mit Begeisterung hinter Schlampern her.
Sorry ... aber rules of the game.
Dein Mod
Guten Abend,

ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich auf unsere Nutzungsbedingungen verweisen:


§ 12 Quellenangaben/Zitate/Urheberrechte
1. Werden Texte fremder Urheberschaft zitiert oder per Copy & Paste in das Forum eingestellt,
ist eine Angabe zum Autor und zur Fundstelle zu machen, sofern es sich bei dieser um eine Website handelt,
ist ein funktionierender Link anzugeben.
2. Das deutsche Urheberrecht ist stets zu beachten und einzuhalten.


Und bei einem wiederholten Verstoß ist der Verein recht kompromisslos.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Patriot

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Patriot »

Skull hat geschrieben:(23 Mar 2017, 21:12)

Guten Abend,

ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich auf unsere Nutzungsbedingungen verweisen:


§ 12 Quellenangaben/Zitate/Urheberrechte
1. Werden Texte fremder Urheberschaft zitiert oder per Copy & Paste in das Forum eingestellt,
ist eine Angabe zum Autor und zur Fundstelle zu machen, sofern es sich bei dieser um eine Website handelt,
ist ein funktionierender Link anzugeben.
2. Das deutsche Urheberrecht ist stets zu beachten und einzuhalten.


Und bei einem wiederholten Verstoß ist der Verein recht kompromisslos.
odiug hat geschrieben:(23 Mar 2017, 20:54)

Und das naechste mal wirst du auch vorher angeben, woher du das hast.
Heute mach ich das noch fuer dich ... aber nicht gerne ... ich raeume nicht mit Begeisterung hinter Schlampern her.
Sorry ... aber rules of the game.
Dein Mod
Sorry :s
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2017, 18:31)

Ich weiß, du kannst nicht anders: Kein Mensch will dir das Bargeld nehmen oder dir verbieten damit zu bezahlen. Begreife endlich, dass du nicht unsterblich bist. Es betrifft dich nicht! Von daher kannst du aufatmen. Die nachfolgenden Generationen wie Kinder, Enkel und Urenkel bestimmen die Zukunft. Da hast du rein gar nichts zu melden. Wie auch? Und ehrlich gesagt wäre es auch ziemlich vermessen, denen vorschreiben zu wollen, wie die zu leben haben.
Ach so, mit Kartenterminals oder bargeldlosem Zahlungsverkehr im weitesten Sinne habe ich beruflich so wenig zu tun wie sich eine Milchkuh fürs Stricken interessiert. :D
Die Nachfolgende Generation wird's regeln richtig .Nur wer sagt denn ,dass diese Generation Bargeld ablehnt ? Du bist doch der sich als Hellseher ausgibt .
Du hast über die nächste Generation auch nichts zu bestimmen . Die wird sich das Bargeld nicht nehmen lassen .Ich spreche auch mit jungen Leuten
über dieses Thema . Bisher waren noch alle der Meinung, Bargeld auch weiter behalten zu wollen . Die Gründe decken sich mit den von mir genannten Beispielen .Mir allein wird man Bargeld nicht verbieten ,sondern wenn wird es als Zahlungsmittel für alle durch Regierungsbeschluss verboten.
Im weitesten Sinne bedeutet im engeren Sinn schon ?
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Fr 24. Mär 2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Warten wir es ab.
Der Vorturner der Kartenzahlergilde heißt Bill Gates.
Das erste Experiment an lebenden Menschen, vollzieht er in Indien.
Man muß sorgfältig beobachten, was in Indien passiert.
Ob der Freiheit letzter Schluß wirklich das Plastikgeld wird, oder welcher Beschißmus dahinter steht.
There is no free lunch and don't you ever forget it.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich bekenne: Ich bin seit ca. zwei Jahren konsequenter Kartenzahler. wo ich die Möglichkeit habe zahle ich mit meiner Kreditkarte, bei Beträgen bis 25 Euro kontaktlos und ohne PIN-Eingabe (Karte hat NFC-Chip). Das geht mittlerweile bei jedem Supermarkt oder Discounter. Ich kenne da keine Kompromisse. Müsste ich einen Cent bezahlen zücke ich auch dann die Karte. Ersatzweise kommt auch die Girokarte in Einsatz. Mein Konto habe ich bei einer Direktbank, vollkommen frei von jeglichen Gebühren. Auch die Kreditkarte kostet auf Dauer nichts. Da ich noch vielleicht bei 5 Prozent aller Einkäufe Bargeld benötige versorge ich mich damit mit der VISA-Karte bei irgendeinem Geldautomaten, gebührenfrei versteht sich, egal bei welcher Bank.

Seitdem ich so grundsätzlich meine Einkäufe tätige bin ich an der Kasse viel entspannter. Keine verdrehten Augen von Kunden in der Kassenschlange mehr, wenn ich den letzten Cent im Portemonnaie suche und den dann doch nicht finde und zudem keinen Kilo Münzen mehr in der Tasche, die zusammen mit meiner Hose den Gesetzen der Schwerkraft folgen wollen. Meine Karte liegt bereits auf dem Terminal währen die Kassiererin noch die Waren scannt. Zwei Sekunden Abschluss des Einscannens aller Waren macht es Piep, ich nehme meine Karte und gehe.

Für mich steht fest: Bargeld ist ein Relikt aus einer vergangenen Zeit, was kein Mensch mehr braucht. Ich werde immer wieder auf Vorteile von Bargeld hingewiesen, die ich aber stets entkräften kann. Beispiel: Geldzuwendungen an Sohn, Tochter Enkelkind für z.B. die Note 1 in der Mathearbeit. Meine Bank-App auf dem Smartphone macht auch solche Zuwendungen zu einem Kinderspiel. Eine entsprechende Nachricht hat der Beschenkte binnen Sekunden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Future bisher nicht nutzen musste.

Als Lehrer an einer berufsbildenden Schule kenne ich die Einstellung meiner Schüler zum Geld sehr genau und weiß, wie sie über Bargeld denken. Meine Schüler sind zwischen 16 und 22 Jahre alt. Sie alle sind mit der Digitaltechnik aufgewachsen und verfügen ausnahmslos über ein Smartphone, zuhause zusätzlich noch über einen PC, Laptop oder Tablet. Bargeldloser Zahlungsverkehr online und mit den unterschiedlichen Kartensystemen ist Fächerübergreifend immer wieder ein interessantes Thema. Dabei wird die Frage nach dem Sinn von Bargeld in der heutigen Zeit auch stets thematisiert genauso wie die möglichen Gefahren (Stichwort Orwellscher Überwachungsstaat).

Bis auf ganz wenige Schüler und Schülerinnen befinden sich alle in einer Berufsausbildung und verdienen Geld. Allein von daher ist ihnen der Umgang mit der Girokarte geläufig. Ganz klar haben alle meine Schüler noch Geld in der Tasche. Allerdings kann ich aus den Gesprächen mit ihnen schlussfolgern, dass diese junge Generation lange nicht mehr so am Bargeld klebt wie wir „alten Säcke“. Meine Schüler kaufen wie selbstverständlich in den verschiedensten Onlineshops ein, selbst Kleinigkeiten. Die damit verbundenen Onlinezahlungen führen u.a. dazu, dass sich diese Generation mehr und mehr vom Bargeld entfernt. Im Unterricht hat sich ganz klar gezeigt: Schüler, die viel und auch Kleinigkeiten in Onlineshops kaufen zahlen auch vor Ort mehr mit der Karte als Schüler, die eher vor Ort einkaufen.

Nun nimmt das Online-Shopping aber stetig zu. Aktueller Trend ist das Einkaufen von Bekleidung, von der Jeans bis zur Unterhose auf einer großen chinesischen Online-Handelsplattform und anderen asiatischen Märkten. Bei diesen Unternehmen kann meist nur per Kreditkarte bezahlt werden. Allein deshalb stellen immer mehr Schüler ihr Konto um auf ein Direkt/Onlinekonto, um an die begehrte und gebührenfreie Kreditkarte (meist VISA) zu kommen.
Die immer wieder geäußerte Meinung, dass bei häufiger oder überwiegender bargeldloser Bezahlung die Übersicht über das Girokonto verloren geht mag für einen großen Teil der älteren Generation vielleicht stimmen. Die junge Generation aber, die mit der Karte aufgewachsen ist kennt diese Probleme nicht häufiger als Menschen, die mit ihrem Bargeld Probleme haben, bis zum Monatsende damit auszukommen. Im Übrigen reicht ein Klick auf die Kontostands-App des Smartphones und ich habe eine exakte Kontostandsauskunft. So schnell könnte ich mein Geld im Portemonnaie gar nicht zählen.

Was ich mit meinen Ausführungen sagen will ist, dass die heutige junge Generation viel leichtfertiger bzw. unbeschwerter mit „virtuellem“ Geld umgeht. Die Verbundenheit mit dem Bargeld wie wir und unsere Elterngeneration sie noch hatten ist da kaum noch zu spüren. Ja, diese jungen Menschen zahlen auch noch mit Bargeld, weil es entweder nicht anders geht oder aus Macht der Gewohnheit. Wenn ihnen dieses aber genommen wird und sie zukünftig mit Karte zu zahlen haben würde es da mit Sicherheit wenig Widerstand geben.
Und nun denke mal noch zwei Generationen weiter und nicht an deine alten Gewohnheiten, an denen du so sehr zu hängen scheinst.

Ich weiß PD, für dich als einer, der noch Autos mit unsynchronisiertem Getriebe mit Zwischengas und mechanischen Winkern gefahren hat (dein Bekenntnis) muss diese digitale Welt unheimlich vorkommen. Mein Tipp: Lasse es der Nachwelt richten und nehme dein Bargeld mit in deine letzte Ruhestätte. Ich mache das anders: Mein Sarg wird über eine Leselampe und VDSL-Anschluss verfügen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Mar 2017, 12:34)

Ich bekenne: Ich bin seit ca. zwei Jahren konsequenter Kartenzahler. wo ich die Möglichkeit habe zahle ich mit meiner Kreditkarte, bei Beträgen bis 25 Euro kontaktlos und ohne PIN-Eingabe (Karte hat NFC-Chip). Das geht mittlerweile bei jedem Supermarkt oder Discounter. Ich kenne da keine Kompromisse. Müsste ich einen Cent bezahlen zücke ich auch dann die Karte. Ersatzweise kommt auch die Girokarte in Einsatz. Mein Konto habe ich bei einer Direktbank, vollkommen frei von jeglichen Gebühren. Auch die Kreditkarte kostet auf Dauer nichts. Da ich noch vielleicht bei 5 Prozent aller Einkäufe Bargeld benötige versorge ich mich damit mit der VISA-Karte bei irgendeinem Geldautomaten, gebührenfrei versteht sich, egal bei welcher Bank.

Seitdem ich so grundsätzlich meine Einkäufe tätige bin ich an der Kasse viel entspannter. Keine verdrehten Augen von Kunden in der Kassenschlange mehr, wenn ich den letzten Cent im Portemonnaie suche und den dann doch nicht finde und zudem keinen Kilo Münzen mehr in der Tasche, die zusammen mit meiner Hose den Gesetzen der Schwerkraft folgen wollen. Meine Karte liegt bereits auf dem Terminal währen die Kassiererin noch die Waren scannt. Zwei Sekunden Abschluss des Einscannens aller Waren macht es Piep, ich nehme meine Karte und gehe.

Für mich steht fest: Bargeld ist ein Relikt aus einer vergangenen Zeit, was kein Mensch mehr braucht. Ich werde immer wieder auf Vorteile von Bargeld hingewiesen, die ich aber stets entkräften kann. Beispiel: Geldzuwendungen an Sohn, Tochter Enkelkind für z.B. die Note 1 in der Mathearbeit. Meine Bank-App auf dem Smartphone macht auch solche Zuwendungen zu einem Kinderspiel. Eine entsprechende Nachricht hat der Beschenkte binnen Sekunden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Future bisher nicht nutzen musste.

Als Lehrer an einer berufsbildenden Schule kenne ich die Einstellung meiner Schüler zum Geld sehr genau und weiß, wie sie über Bargeld denken. Meine Schüler sind zwischen 16 und 22 Jahre alt. Sie alle sind mit der Digitaltechnik aufgewachsen und verfügen ausnahmslos über ein Smartphone, zuhause zusätzlich noch über einen PC, Laptop oder Tablet. Bargeldloser Zahlungsverkehr online und mit den unterschiedlichen Kartensystemen ist Fächerübergreifend immer wieder ein interessantes Thema. Dabei wird die Frage nach dem Sinn von Bargeld in der heutigen Zeit auch stets thematisiert genauso wie die möglichen Gefahren (Stichwort Orwellscher Überwachungsstaat).

Bis auf ganz wenige Schüler und Schülerinnen befinden sich alle in einer Berufsausbildung und verdienen Geld. Allein von daher ist ihnen der Umgang mit der Girokarte geläufig. Ganz klar haben alle meine Schüler noch Geld in der Tasche. Allerdings kann ich aus den Gesprächen mit ihnen schlussfolgern, dass diese junge Generation lange nicht mehr so am Bargeld klebt wie wir „alten Säcke“. Meine Schüler kaufen wie selbstverständlich in den verschiedensten Onlineshops ein, selbst Kleinigkeiten. Die damit verbundenen Onlinezahlungen führen u.a. dazu, dass sich diese Generation mehr und mehr vom Bargeld entfernt. Im Unterricht hat sich ganz klar gezeigt: Schüler, die viel und auch Kleinigkeiten in Onlineshops kaufen zahlen auch vor Ort mehr mit der Karte als Schüler, die eher vor Ort einkaufen.

Nun nimmt das Online-Shopping aber stetig zu. Aktueller Trend ist das Einkaufen von Bekleidung, von der Jeans bis zur Unterhose auf einer großen chinesischen Online-Handelsplattform und anderen asiatischen Märkten. Bei diesen Unternehmen kann meist nur per Kreditkarte bezahlt werden. Allein deshalb stellen immer mehr Schüler ihr Konto um auf ein Direkt/Onlinekonto, um an die begehrte und gebührenfreie Kreditkarte (meist VISA) zu kommen.
Die immer wieder geäußerte Meinung, dass bei häufiger oder überwiegender bargeldloser Bezahlung die Übersicht über das Girokonto verloren geht mag für einen großen Teil der älteren Generation vielleicht stimmen. Die junge Generation aber, die mit der Karte aufgewachsen ist kennt diese Probleme nicht häufiger als Menschen, die mit ihrem Bargeld Probleme haben, bis zum Monatsende damit auszukommen. Im Übrigen reicht ein Klick auf die Kontostands-App des Smartphones und ich habe eine exakte Kontostandsauskunft. So schnell könnte ich mein Geld im Portemonnaie gar nicht zählen.

Was ich mit meinen Ausführungen sagen will ist, dass die heutige junge Generation viel leichtfertiger bzw. unbeschwerter mit „virtuellem“ Geld umgeht. Die Verbundenheit mit dem Bargeld wie wir und unsere Elterngeneration sie noch hatten ist da kaum noch zu spüren. Ja, diese jungen Menschen zahlen auch noch mit Bargeld, weil es entweder nicht anders geht oder aus Macht der Gewohnheit. Wenn ihnen dieses aber genommen wird und sie zukünftig mit Karte zu zahlen haben würde es da mit Sicherheit wenig Widerstand geben.
Und nun denke mal noch zwei Generationen weiter und nicht an deine alten Gewohnheiten, an denen du so sehr zu hängen scheinst.

Ich weiß PD, für dich als einer, der noch Autos mit unsynchronisiertem Getriebe mit Zwischengas und mechanischen Winkern gefahren hat (dein Bekenntnis) muss diese digitale Welt unheimlich vorkommen. Mein Tipp: Lasse es der Nachwelt richten und nehme dein Bargeld mit in deine letzte Ruhestätte. Ich mache das anders: Mein Sarg wird über eine Leselampe und VDSL-Anschluss verfügen.
Weil ich noch Autos mit Zwischengas gefahren habe leitest du Technikverdrossenheit ab ? Ich habe über 50 Jahre alle technischen Verbessrungen bei
Autos bestens verarbeitet . Dein herum geiere ist belustigend .Belustigend wenn du ständig darauf herumreitest das bargeldloser Zahlungsverkehr zunimmt .
Das hat nie jemand bestritten .
Seit Mitte der 60 er Jahre bekam ich meine Gehalt bereits überwiesen ,Festkosten werden auch schon seit zig Jahren abgebucht . Die EC Karte nutze
ich auch seit ca 30 Jahre . Deine Falschbehauptungen an Kassen im VM würden Bargeldzahler Schlangen verursachen ist einfach nur gelogen . Das Gegenteil ist der Fall .Kartenzahler halten den Laden auf weil sie in ihrem Kartenspiel herumkramen ,die falsche PIN Nr. eintippen oder eben unterschreiben müssen .
Mag ja sein das du beim Bar zahlen Probleme hast die Mehrheit nicht .
Nochmals deine Interessen spielen keine Rolle sondern die der Mehrheit . Niemanden hätte durch Abschaffung von Bargeld finanzielle Vorteile
auch wenn du das ständig behauptest . Noch ein Hinweis Bargeld abschaffen kann nur Regierung .Nochmals ein Hinweis für dich . Es geht nicht um mich sondern um die Millionen Menschen die alle diese technischen Möglichkeiten nicht
nutzen können weil sie weder Smartphone noch PC besitzen . Über Onlinehandel zu philosophieren gehört hier nicht hin .
Das du dafür plädierst Millionen Arbeitsplätze im EH zu vernichten ist allein deine Sache. .Für dich zählt halt nur die Holzhammermethode alles abschaffen
was traditionell gewachsen ist . Auswahl zwischen Neuem und Bewährten hat in deinem egoistischen Hirn kein Platz .
Die Menschen werden entscheiden, nicht du .Hellseher deines Schlages erfahren wenig Zuspruch.
Frage verursacht der EH mehr Abgase oder die Flotten der Paketzusteller ? Die müssen zumindest 2 mal antanzen um ein T Shirt auszufahren wenn die Empfänger nicht angetroffen werden .
Hinzu kommen die Fahrten um umgetauschte Produkte abzuholen .Wer es mag soll es . Nur deswegen wird der EH nicht abgeschafft genau wie das Bargeld.
Übrigens trotz Flugzeuge und ECE Züge und Autos gehen die Menschen immer noch zu Fuß.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich frage mich gerade, was wäre, wenn ich deine Kinder, sofern du welche hast, unterrichten würde. Wenn die dir dann abends berichten würden, mit was wir uns im Unterricht beschäftigt haben… ich glaube, du könntest nicht mehr ruhig schlafen. Insbesondere wenn du dir dann noch anhören musst, dass du …ich sag es lieber nicht. ;)

Dein ewiges, gebetsmühlenartiges Geplapper, dass das Bezahlen mit Karte länger dauert als mit Bargeld beruht zum einen auf ältere Untersuchungen und älteren, langsameren Kassensystemen als heute üblich und zum anderen daran, weil bei diesen auch im Netz zu findenden Untersuchungen noch nicht die kontaktlose Bezahlung ohne PIN-Eingabe einbezogen wurde. Diese Bezahlform ist dermaßen schnell, dass da kein Barzahler mitkommt. Alle Supermarktketten und Discounter setzen deshalb auf diese neue Bezahlform und haben da die volle Unterstützung der Banken, die nach und nach jetzt auch die normale Girocard mit dem NFC-Chip ausstatten.

Aldi Süd akzeptiert als erster Discounter jetzt sogar Kreditkarten von American Express, die jetzt auch mit NFC-Technik ausgestattet werden. Die Discounter und Supermarktketten zielen darauf ab, dass möglichst viele Kunden zukünftig kontaktlos mit Karte bezahlen. Die Hemmschwelle vor dieser Bezahlform wird immer geringer. Angetrieben soll dies zukünftig noch mit Rabattaktionen für Kartenzahler wie Netto es ja bereits vormacht. Möglich ist aber auch, dass man eines Tages an der Kasse liest: „Diese Woche bei Zahlung mit Giro-oder Kreditkarte 3 Prozent Rabatt auf die Gesamtsumme." Da ist dann der Barzahler der Dumme.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass der Kassenzettel in Supermärkten durchschnittlich nur 13,93 Euro als Summe aufweist, der in Drogerien 12,28 Euro. Das bedeutet, dass ein Großteil aller Einkäufe kontaktlos bezahlt werden könnte. Und dies wird derzeit auf Teufel komm raus vorangetrieben. Einfach weil es schneller geht.

Für Zweifler wie dich bieten Aldi Süd, Edeka, Netto, Rewe und bald auch Lidl und weitere Supermärkte und Discounter einen besonderen Service: Du zahlst mit deiner Giro- oder Kreditkarte und lässt dir bei Einkäufen ab 20 Euro bis zu 200 Euro bar auszahlen, die von deinem Konto abgebucht werden. Da brauchst du dann nie wieder zum Geldautomaten. Immer wenn du einkaufen gehst lässt du dir 200 Euro auszahlen. Dieser „Aldi-Bankservice“ kostet dich keinerlei Gebühren. Versuchs mal. Vielleicht bekommst du ja dabei Lust auf mehr Karte. Das Ganze funktioniert natürlich nur so lange, wie sich Bargeld im Umlauf befindet. :p

Wie du siehst, geht es auch in Deutschland lustig damit weiter, den Verbrauchern das Bargeld abzugewöhnen. Die Politik macht da gar nichts. Die guckt nur wohlwollend und fröhlich zu. Kennst du noch das Spiel "Mensch ärgere dich nicht"? Ich habe da meist gewonnen.

Ich weiß natürlich, dass du nun wieder alles abstreiten und mir Dinge in den Mund legen wirst, die ich nicht gesagt habe, weil ansonsten ja dein Weltbild schief hängen würde. Trotzdem solltest du dich mal informieren, was in der Welt und in der Wirtschaft so passiert, zum Beispiel hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... setzt.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Kuckuck, Kuckuck, Ihr lieben Bargeldbenutzer! ;)

http://www.t-online.de/finanzen/geldanl ... ahlen.html
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2017, 18:18)

Kuckuck, Kuckuck, Ihr lieben Bargeldbenutzer! ;)

http://www.t-online.de/finanzen/geldanl ... ahlen.html
Gehen sie zur Genossenschaftsbank ihres Vertrauens! :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 20:53)

Gehen sie zur Genossenschaftsbank ihres Vertrauens! :)
Die springen teilweise auch schon auf den Zug auf. Speziell dort, wo die Sparkassen vorgeturnt haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Hier wieder ein Hinweis darauf, wie auch in Deutschland der bargeldlose Zahlungsverkehr von Seiten der Banken forciert wird:
Die ersten überregionalen Banken und Sparkassen haben begonnen, neben den Kontoführungsgebühren Gebühren für die Nutzung der eigenen Geldautomaten zu kassieren. In meiner Hausbank vor Ort, wo ich neben meinem Direktbank-Konto ein Konto führe werden derzeit alle Laufkunden in der Filiale darauf hingewiesen, dass wegen fehlender Einnahmen mit einer Gebührenerhöhung zu rechnen ist, evtl. in Form Geldautomatengebühren. Auch die eigenen Geldautomaten würden im Unterhalt viel Geld kosten. Wir Kunden könnten mithelfen Kosten zu senken, indem wir, wo immer möglich, mit der Girokarte bezahlen.

Deshalb meine Empfehlung: Einrichtung eines gebührenfreien Online/Direktbankkontos mit Giro- und kostenloser Kreditkarte, mit der alle Geldautomaten gleich welcher Bank gebührenfrei genutzt werden können. Alternativ können ja Aldi, Edeka, Rewe, Netto und bald auch Lidl gebührenfrei als Bank genutzt werden.

Aber in welche Richtung wir von den Banken gelenkt werden dürfte wohl klar sein: Abschaffung des Bargeldes.

https://www.biallo.de/girokonto/news/sp ... orgung-ab/#
http://www.swr.de/marktcheck/banken-erh ... 34/zn2dpm/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Ger9374

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ger9374 »

Da habe ich seit Jahren schon Direktbank mit Girokonto gebührenfrei. Kostenloses Bargeldabheben auch. Aber auch noch Sparkasse.
Könnte bisher nicht meckern .
Ger9374

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ger9374 »

Ger9374 hat geschrieben:(31 Mar 2017, 16:09)

Da habe ich seit Jahren schon Direktbank mit Girokonto gebührenfrei. Kostenloses Bargeldabheben auch. Aber auch noch Sparkasse.
Konnte bisher nicht meckern .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Bargeldfetischisten werden sich damit abfinden müssen, dass für sie Einkäufe und der Umgang mit Bargeld immer teurer werden wird. Aber gut, wers hat soll ruhig zahlen. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Mar 2017, 16:52)Bargeldfetischisten ...
Was soll das denn sein? Alle die noch immer nicht 100% ihrer Zahlungen bargeldlos vornehmen? Machst Du das eigentlich?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Mar 2017, 14:04)

Hier wieder ein Hinweis darauf, wie auch in Deutschland der bargeldlose Zahlungsverkehr von Seiten der Banken forciert wird:
[...]

Aber in welche Richtung wir von den Banken gelenkt werden dürfte wohl klar sein: Abschaffung des Bargeldes.

https://www.biallo.de/girokonto/news/sp ... orgung-ab/#
http://www.swr.de/marktcheck/banken-erh ... 34/zn2dpm/
Entweder um die eigene Misswirtschaft zu kompensieren
oder um das einzige Zahlungsmittel, welches die Kreditinstitute schöpfen können/dürfen, das Giralgeld, als gesetzliches Zahlungsmittel durchzuboxen?

Wenn Käufer und Verkäufer bei ein und der selben Bank sind, wird bei "Kartenzahlung" nämlich lediglich mit diesem Giralgeld der Geschäftsbanken bezahlt... :?
Geschäftsbanken werden so faktisch zu den einzigen Geldschöpfern. Das ist zu viel (Geld)Macht für diese!



Der Gesetzgeber sollte wohl sofort handeln und den Menschen ermöglichen, ihr Geld in Form des derzeitigen gesetzlichen Zahlungsmittels Euro jederzeit gebührenfrei abheben zu dürfen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Loki hat geschrieben:(31 Mar 2017, 19:41)

Entweder um die eigene Misswirtschaft zu kompensieren
oder um das einzige Zahlungsmittel, welches die Kreditinstitute schöpfen können/dürfen, das Giralgeld, als gesetzliches Zahlungsmittel durchzuboxen?

Wenn Käufer und Verkäufer bei ein und der selben Bank sind, wird bei "Kartenzahlung" nämlich lediglich mit diesem Giralgeld der Geschäftsbanken bezahlt... :?
Geschäftsbanken werden so faktisch zu den einzigen Geldschöpfern. Das ist zu viel (Geld)Macht für diese!



Der Gesetzgeber sollte wohl sofort handeln und den Menschen ermöglichen, ihr Geld in Form des derzeitigen gesetzlichen Zahlungsmittels Euro jederzeit gebührenfrei abheben zu dürfen.
Bin völlig deiner Meinung.
Prinzipiell.
Nur, alle Prinzipien sind nichts wert, lassen sie sich aus praktischen Gründen nicht anwenden.
Irgendwie ist es schlüssig, auch Geldinstitute müssen von Gewinnen leben um ihre Angestellten usw. zahlen zu können.
Ist der Zinsgewinn nicht im ausreichenden Maße vorhanden müssen eben andere Einnahmequellen z.B. aus Gebühren aufgetan werden.
Ist doch irgendwie einsichtig.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(31 Mar 2017, 22:15)

Bin völlig deiner Meinung.
Prinzipiell.
Nur, alle Prinzipien sind nichts wert, lassen sie sich aus praktischen Gründen nicht anwenden.
Irgendwie ist es schlüssig, auch Geldinstitute müssen von Gewinnen leben um ihre Angestellten usw. zahlen zu können.
Ist der Zinsgewinn nicht im ausreichenden Maße vorhanden müssen eben andere Einnahmequellen z.B. aus Gebühren aufgetan werden.
Ist doch irgendwie einsichtig.
Kürzen....

auch ....institute müssen von Gewinnen leben um ihre Angestellten usw. zahlen zu können.
Ist der ...gewinn nicht im ausreichenden Maße vorhanden müssen eben andere Einnahmequellen ... aufgetan werden.

Man könnte "Zwangsweise" Gebühren nehmen ... Maut oder Rundfunkgebühren... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

jorikke hat geschrieben:(31 Mar 2017, 22:15)
Ist der Zinsgewinn nicht im ausreichenden Maße vorhanden müssen eben andere Einnahmequellen z.B. aus Gebühren aufgetan werden.
Ist doch irgendwie einsichtig.
Gewerbetreibende die schon allein aus Geschäftsgründen mehrmals im Monat Bargeld abheben wollen und müssen werden eine derartige Bargeldabhebgebühr alles andere als "einsichtig" empfinden. Zumal es durchaus möglich ist, daß andere Kreditinstitute nachziehen und hierbei eine Gebührenschraube etablieren.

Bei dem Thema geht es letztendlich darum, sich sein Eigentum zu holen; Eigentum, für dessen Verwaltung - und bei der ursprünglichen Entstehung, der aktiven Geldschöpfung - oft bereits andere Gebührenformen o. ä. bezahlt werden.
Obwohl ja gerade die Bereitstellung des Eigentum eine Dienstleistung darstellt
und eigentlich bezahlt werden müsste.
Nun wird man als Gläubiger mit der Beendigung (durch "Bargeldabheben") dieser Dienstleistung vom Schuldner bestraft?



Welche Meinung wohl die Bundesbank dazu hat, daß die Geschäftsbanken derart ihnen das Zepter aus der Hand nehmen wollen, indem sie ihr Geschäftsbankengeld/Giralgeld als das neue Haupt-Zahlungsmittel durchsetzen wollen?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Mar 2017, 14:41)

Weil ich noch Autos mit Zwischengas gefahren habe leitest du Technikverdrossenheit ab ? Ich habe über 50 Jahre alle technischen Verbessrungen bei
Autos bestens verarbeitet . Dein herum geiere ist belustigend .Belustigend wenn du ständig darauf herumreitest das bargeldloser Zahlungsverkehr zunimmt .
Das hat nie jemand bestritten .
Seit Mitte der 60 er Jahre bekam ich meine Gehalt bereits überwiesen ,Festkosten werden auch schon seit zig Jahren abgebucht . Die EC Karte nutze
ich auch seit ca 30 Jahre . Deine Falschbehauptungen an Kassen im VM würden Bargeldzahler Schlangen verursachen ist einfach nur gelogen . Das Gegenteil ist der Fall .Kartenzahler halten den Laden auf weil sie in ihrem Kartenspiel herumkramen ,die falsche PIN Nr. eintippen oder eben unterschreiben müssen .
Mag ja sein das du beim Bar zahlen Probleme hast die Mehrheit nicht .
Nochmals deine Interessen spielen keine Rolle sondern die der Mehrheit . Niemanden hätte durch Abschaffung von Bargeld finanzielle Vorteile
auch wenn du das ständig behauptest . Noch ein Hinweis Bargeld abschaffen kann nur eine Regierung .Nochmals ein Hinweis für dich . Es geht nicht um mich sondern um die Millionen Menschen die alle diese technischen Möglichkeiten nicht
nutzen können weil sie weder Smartphone noch PC besitzen . Über Onlinehandel zu philosophieren gehört hier nicht hin .
Das du dafür plädierst Millionen Arbeitsplätze im EH zu vernichten ist allein deine Sache. .Für dich zählt halt nur die Holzhammermethode alles abschaffen
was traditionell gewachsen ist . Auswahl zwischen Neuem und Bewährten hat in deinem egoistischen Hirn kein Platz .
Die Menschen werden entscheiden, nicht du .Hellseher deines Schlages erfahren wenig Zuspruch.
Frage verursacht der EH mehr Abgase oder die Flotten der Paketzusteller ? Die müssen zumindest 2 mal antanzen um ein T Shirt auszufahren wenn die Empfänger nicht angetroffen werden .
Hinzu kommen die Fahrten um umgetauschte Produkte abzuholen .Wer es mag soll es . Nur deswegen wird der EH nicht abgeschafft genau wie das Bargeld.
Übrigens trotz Flugzeuge und ECE Züge und Autos gehen die Menschen immer noch zu Fuß.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Loki hat geschrieben:(31 Mar 2017, 19:41)

Entweder um die eigene Misswirtschaft zu kompensieren
oder um das einzige Zahlungsmittel, welches die Kreditinstitute schöpfen können/dürfen, das Giralgeld, als gesetzliches Zahlungsmittel durchzuboxen?

Wenn Käufer und Verkäufer bei ein und der selben Bank sind, wird bei "Kartenzahlung" nämlich lediglich mit diesem Giralgeld der Geschäftsbanken bezahlt... :?
Geschäftsbanken werden so faktisch zu den einzigen Geldschöpfern. Das ist zu viel (Geld)Macht für diese!
Der Gesetzgeber sollte wohl sofort handeln und den Menschen ermöglichen, ihr Geld in Form des derzeitigen gesetzlichen Zahlungsmittels Euro jederzeit gebührenfrei abheben zu dürfen.
Das ist surreales Wunschdenken. Banken und Sparkasssen mit vielen Filialen und persönlicher Beratung müssen neben ihren Immobilien ihre Angestellten bezahlen. Früher finanzierten sich die Banken durch hohe Zinserträge. Diese gibt es aber seit Jahren nicht mehr. Und so wurden und werden zunehmend wieder Kontoführungsgebühren erhoben und ganz neu Gebühren für das Geldabheben am Geldautomaten der eigenen Hausbank (meist ab 3. Nutzung des Automaten im Monat). Ich finde das völlig legitim. Wer Wert auf eine Hausbankfiliale "um die Ecke" lebt und vielleicht regelmäßig den Schalterdienst in Anspruch nimmt soll gefälligst auch zahlen.

Wer sich mit Kontoführungsgebühren und Gebühren für die Nutzung des Geldautomaten nicht abfinden will hat doch die Möglichkeit, zu einer Direktbank bzw. Onlinebank zu wechseln! Da gibts keine Kontoführungsgebühr und die Kreditkarte für die gebührenfreie Nutzung aller Geldautomaten mit dem VISA-oder Mastercard-Logo (das sind praktisch alle Geldautomaten) ist ebenfalls kostenfrei. Dass sich dies ändern wird ist praktisch undenkbar, weil diese Vorteile der Direktbanken ihr einziges Zugpferd sind. Diese Banken können sich diese Zugeständnisse an ihre Kunden leisten, weil sie bei weitem nicht die Betriebskosten von Filialbanken haben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Mar 2017, 16:52)

Bargeldfetischisten werden sich damit abfinden müssen, dass für sie Einkäufe und der Umgang mit Bargeld immer teurer werden wird. Aber gut, wers hat soll ruhig zahlen. :D
Bisher habe ich noch kein Geschäft gesehen das 2 Preislisten ausgelegt hat . Für wie blöd hältst du eigentlich die Menschen wenn du deinen Schwachsinn
hier verbreitest, Barzahler bezahlen höhere Preise .Bisher ist es umkehrt ..
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Loki hat geschrieben:(01 Apr 2017, 09:47)
Gewerbetreibende die schon allein aus Geschäftsgründen mehrmals im Monat Bargeld abheben wollen und müssen werden eine derartige Bargeldabhebgebühr alles andere als "einsichtig" empfinden. Zumal es durchaus möglich ist, daß andere Kreditinstitute nachziehen und hierbei eine Gebührenschraube etablieren.
Bankkunden mit einem bestimmten Mindestumsatz werden von allen Banken und Sparkassen bevorzugt behandelt. Da gibt es jede Menge verhandelbare Sonderkonditionen. Gewerbetreibende sind des Banken Lieblinge. Die lässt keine Bank gerne gehen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2017, 12:32)

Bankkunden mit einem bestimmten Mindestumsatz werden von allen Banken und Sparkassen bevorzugt behandelt. Da gibt es jede Menge verhandelbare Sonderkonditionen. Gewerbetreibende sind des Banken Lieblinge. Die lässt keine Bank gerne gehen.
Welchen Mindestumsatz hat denn ein ganz normaler Durchschnittsverdiener ? Die Festkosten werden zumeist per Lastschrift oder Bankeinzug bezahlt
ein -bis 2 Barabhebungen ,wenn überhaupt ,damit ist Ende. Wer meint Vorteile durch Onlinebanking zu haben darf das doch nutzen .
Nur für die überwiegende Mehrheit der Durchschnittshaushalte lohnt sich online Banking nicht, selbst wenn ein PC vorhanden ist .
Mein Zeitaufwand im Monat um Geld abzuholen ,Kontoauszüge ausdrucken zu lassen beträgt nicht einmal 5 Minuten im Monat .
Das erledige ich mal eben vor oder nach einen Einkauf .Den Schalter einer Filiale habe ich schon seit Jahren nicht aufgesucht .
Allenfalls 2 oder 3 Gespräche auf Einladung meines Anlagenberaters führe ich auf Einladung noch in den Räumen einer Filiale .
Deswegen nochmals es muss gewährleistet bleiben das beide Möglichkeiten ,Bar Zahlung sowie elektronische zahlen möglich sein muss.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, du musst nicht alles was du liest auf dich beziehen. Meine voriger Beitrag bezog sich doch ganz klar auf einen Beitrag von Loki, den ich zudem noch zitiert habe. Du aber bringst das jetzt mit Onlinebanking in Verbindung.
Vielleicht solltest du deine Gedanken erst einmal ordnen, bevor du etwas postest und dir nicht jeden Schuh anziehen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(01 Apr 2017, 12:21)

Bisher habe ich noch kein Geschäft gesehen das 2 Preislisten ausgelegt hat . Für wie blöd hältst du eigentlich die Menschen wenn du deinen Schwachsinn
hier verbreitest, Barzahler bezahlen höhere Preise .Bisher ist es umkehrt ..
In Dänemark ist breitet sich dieses „Geschäftsmodell“ zunehmend aus. In Deutschland hat Netto damit angefangen. Da du offensichtlich keine Zeitung liest und keine Nachrichten im Fernsehen siehst:
Netto hat bereits mit „personalisierten Angeboten“ angefangen:
https://de.nachrichten.yahoo.com/funkti ... 49950.html

IBM ist davon überzeugt, dass das Modell personalifizierte Angebote Schule machen wird wie in den USA. Derzeit werden Supermarktketten, Discounter und Drogeriemärkte in Deutschland mit spezieller Software mit den Bezeichnungen „Demandtec“ und „Xtyfi“ versorgt die es den Märkten ermöglichen sollen, ihren Kunden personalifizierte Angebote zu unterbreiten. Dazu wird ein Kundenprofil eines jeden Kunden abgespeichert, welches über die Wochen und Monate immer genauer wird. Irgendwann weiß dann beispielsweise Rossmann anhand der Anzahl von Verhüterlikäufen, wie häufig Herr A. mit seiner Frau oder Geliebten pimpert. :D Dabei ist Herr A. für Rossmann allerdings nur eine anonyme Ziffernfolge.
Um diese personalisierten Einkäufe nutzen zu können benötigt der Kunde dann entweder die persönliche Einkaufskarte des besuchten Marktes oder eben seine Giro-oder Kreditkarte. Diese steckt er dann bevor er seine Einkäufe tätigt in einen Automaten, woraufhin dieser auf Grundlage seiner bisherigen Einkaufsgewohnheiten spezielle Angebote ausdruckt. So kann es dann dazu kommen, dass dieser Kunde für einen bestimmten Rotwein 4,98 Euro zahlt und der nächste Kunde ohne Karte oder mit Karte aber anderen Vorlieben 5,98 Euro.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(01 Apr 2017, 13:04)

Welchen Mindestumsatz hat denn ein ganz normaler Durchschnittsverdiener ? Die Festkosten werden zumeist per Lastschrift oder Bankeinzug bezahlt
ein -bis 2 Barabhebungen ,wenn überhaupt ,damit ist Ende. Wer meint Vorteile durch Onlinebanking zu haben darf das doch nutzen .
Nur für die überwiegende Mehrheit der Durchschnittshaushalte lohnt sich online Banking nicht, selbst wenn ein PC vorhanden ist .
Mein Zeitaufwand im Monat um Geld abzuholen ,Kontoauszüge ausdrucken zu lassen beträgt nicht einmal 5 Minuten im Monat .
Das erledige ich mal eben vor oder nach einen Einkauf .Den Schalter einer Filiale habe ich schon seit Jahren nicht aufgesucht .
Allenfalls 2 oder 3 Gespräche auf Einladung meines Anlagenberaters führe ich auf Einladung noch in den Räumen einer Filiale .
Deswegen nochmals es muss gewährleistet bleiben das beide Möglichkeiten ,Bar Zahlung sowie elektronische zahlen möglich sein muss.
Streiche "Mindestumsatz", setze "Einkommen", das über dieses Konto fließt.

Die Postbank hat einen Geldeingang von >3.500 € für ein Konto extra plus vorausgesetzt, das dann kostenlos geführt wird. Im Euro-Raum kann man mit der "goldenen Giro-Card" dann auch kostenlos Bargeld abheben. So vor etwa 6 Monaten. Ob das heute noch zutrifft? Vermutlich ja.

Ich besuche die Schalter der Postbank nie; nur den Geldautomaten, aber auch nur für kleine Beträge. Bargeld nur dort bei kleinen Beträgen, wo die Karte noch zu umständlich ist. Betonung auf "noch".

Aus meiner Sicht wird Bargeld überflüssig, sowie das Bezahlverfahren mit Smartphone flächendeckend verfügbar sein wird. In 2 bis 5 Jahren dürfte das so weit sein. Darauf sollten wir uns einstellen.
Schwachzocker
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:32

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schwachzocker »

H2O hat geschrieben:(01 Apr 2017, 13:27)
...
Aus meiner Sicht wird Bargeld überflüssig, sowie das Bezahlverfahren mit Smartphone flächendeckend verfügbar sein wird. In 2 bis 5 Jahren dürfte das so weit sein. Darauf sollten wir uns einstellen.
Überflüssig ist (und wird) Bargeld mit Sicherheit nicht. Es ist ein Kaufkraftspeicher, mit dem ich mich gegen Negativzinsen und Deflation absichern kann.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Was hilft dir ein "Kaufkraftspeicher", wenn eines Tages dein Bargeld nichts mehr wert ist? Unsere Elterngeneration kennt das Problem. Das mache ich anders: Sobald mein Konto es wieder zulässt kaufe ich Krügerrands in unterschiedlicher Größe oder auch Goldbarren. Die gibt es in Größen ab 1 Gramm. Der Goldpreis schwankt zwar ständig, rettet mich aber über Krisenzeiten hinweg. Leute, die über die letzte Inflation und Währungsreform ihr Gold retten konnten waren je nach Goldbesitz aus dem Schneider, nicht wenige sogar steinreich.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Schwachzocker hat geschrieben:(01 Apr 2017, 17:12)

Überflüssig ist (und wird) Bargeld mit Sicherheit nicht. Es ist ein Kaufkraftspeicher, mit dem ich mich gegen Negativzinsen und Deflation absichern kann.
Gerade deshalb wird es letzten Endes auch abgeschafft werden. ;) Es wird irgendwann unpraktisch, und dann war es das mit dem Bargeld.
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Vizegott »

Positiv Denkender hat geschrieben:(01 Apr 2017, 12:21)

Bisher habe ich noch kein Geschäft gesehen das 2 Preislisten ausgelegt hat . Für wie blöd hältst du eigentlich die Menschen wenn du deinen Schwachsinn
hier verbreitest, Barzahler bezahlen höhere Preise .Bisher ist es umkehrt ..

Hier in den usa sind an vielen kassen schilder aufgestellt mit dem Hinweis das man erst ab 5 dollar mit karte zahlen kann.

Und die kraftstoffpreise sind für barzahler teilw. Ein paar cent günstiger.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich bin einmal jährlich in Omaha, Nebraska. Was du da sagst habe ich noch nie erlebt, weder in Supermärkten noch an der Tankstelle. Die Banken in Deutschland sind äußerst bestrebt, die bargeldlose Zahlung auch bei Kleinstbeträgen beim Discounter voranzutreiben, eben weil es kostengünstiger ist. Warum ist American Express wohl gerade mit Aldi Süd einen Deal eingegangen? Bestimmt nicht, um bei jedem Kaugummikauf draufzulegen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Vizegott »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2017, 23:44)

Ich bin einmal jährlich in Omaha, Nebraska. Was du da sagst habe ich noch nie erlebt, weder in Supermärkten noch an der Tankstelle. Die Banken in Deutschland sind äußerst bestrebt, die bargeldlose Zahlung auch bei Kleinstbeträgen beim Discounter voranzutreiben, eben weil es kostengünstiger ist. Warum ist American Express wohl gerade mit Aldi Süd einen Deal eingegangen? Bestimmt nicht, um bei jedem Kaugummikauf draufzulegen.

Ich kann nur das schreiben was ich täglich sehe.

Und ich sehe das in den usa bargeld ein normales zahlungsmittel ist. Vergleichbar mit Deutschland.

Meine krefitkarte kam bisher nur bei größeren Beträgen wie zu bsp. Hotelübernachtung zum Einsatz.
Schwachzocker
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:32

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schwachzocker »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2017, 19:58)

Was hilft dir ein "Kaufkraftspeicher", wenn eines Tages dein Bargeld nichts mehr wert ist? ...
Nichts! Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Bargeld in allen Szenarien hilft. Und wenn ein Komet auf der Erde einschlägt, hilft es auch nicht.
Der Goldpreis schwankt zwar ständig, rettet mich aber über Krisenzeiten hinweg.
Nein, das rettet Dich nur über bestimmte Krisenszenarien hinweg, während Du alle anderen denkbaren Szenarien völlig ausblendest.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2017, 23:44)

Ich bin einmal jährlich in Omaha, Nebraska. Was du da sagst habe ich noch nie erlebt, weder in Supermärkten noch an der Tankstelle. Die Banken in Deutschland sind äußerst bestrebt, die bargeldlose Zahlung auch bei Kleinstbeträgen beim Discounter voranzutreiben, eben weil es kostengünstiger ist. Warum ist American Express wohl gerade mit Aldi Süd einen Deal eingegangen? Bestimmt nicht, um bei jedem Kaugummikauf draufzulegen.

Es ist ja auch nicht beabsichtigt, dass die Geschäfte und Kartenorganisationen "bei jedem Kaugummikauf drauflegen...", das soll dafür aber gefälligst der Kunde. Und obendrein ist es ganz gut zu wissen, was der Kunde alles mit seinem dann ausschliesslichen Giralgeld so anfängt, wo kann man noch ansetzen, ihn zunächst gegen "geringe Gebühr" noch weiter abzuzocken. Diverse Kartenorganisationen liegen da mit übergrossem Equipment bereits seit einiger Zeit auf der Lauer und freuen sich über etliche neue Geschäftsfelder, generiert aus Einkommen, das eigentlich an die Masse ausgezahlt und zu deren Verwendung ausgezahlt wurde.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Teeernte hat geschrieben:(31 Mar 2017, 22:26)

Kürzen....

auch ....institute müssen von Gewinnen leben um ihre Angestellten usw. zahlen zu können.
Ist der ...gewinn nicht im ausreichenden Maße vorhanden müssen eben andere Einnahmequellen ... aufgetan werden.

Man könnte "Zwangsweise" Gebühren nehmen ... Maut oder Rundfunkgebühren... :D :D
Man könnte sich ja auch z.B. an die Verursacher der Finanz- und Bankenkrise wenden und die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Kasse bitten. Ist nicht populär, wäre aber dennoch endlich mal vonnöten, anstatt immer nur jene zu belasten, die eigentlich überhaupt nichts mit dessen Ursachen zu tun haben.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Yuval Noah Harari hat geschrieben:Im Jahr 2006 betrug die Gesamtsumme des Geldes in aller Welt rund 60 Billionen Dollar, doch es waren nur Münzen und Banknoten im Wert von weniger als 6 Billionen im Umlauf. Über 90 Prozent des gesamten Geldes – mehr als 50 Billionen Dollar auf unseren Konten – existieren nur in Computern
Verteilt man das Geld auf 7,4 Milliarden Menschen, bekommt jeder in bar ~810 $ - von den "übrigen" 50.000.000.000.000 $ hat "jeder" 8.108 $ auf seinem Konto.

Nun hat gewiss nicht jeder soviel Geld - das ist gut so - so haben wir deutlich mehr von der Kohle. Aber hoffentlich geht der Computer nicht kaputt auf dem die Knete ausschließlich virtuell existiert. Schön, wenn man dann wenigstens die 10% im Geldbeutel hat. Leider dürften die dann auch nur Nostalgie sein :?

Viel Spas mit der Tauschwirtschaft :
In einer Tauschwirtschaft müssen Sie und (z.B.) der Schuhmacher jeden Tag den relativen Wert von Dutzenden Waren ermitteln. Wenn in Ihrer Stadt 100 Waren gehandelt werden, müssen Käufer und Verkäufer 4.950 verschiedene Wechselkurse kennen. Und wenn 1000 Waren gehandelt werden, wären dies schon 499.500 Wechselkurse! Wie sollen Sie da den Überblick bewahren :?:
Geld wurde praktisch überall erfunden. Seine Erfindung war eine rein geistige Erfindung. Keine neue Technologie, die Physik benötigt hätte. Geld ist nichts als eine "intersubjektive Wirklichkeit" die nur in der gemeinsamen Vorstellung von Menschen (inzwischen wohl aller Menschen) existiert. Selbst ansonsten größte Feinde verlassen sich auf den Wert des selben Geldes :eek:

Weil der Wert des Geldes sowieso nur in unseren Köpfen existiert, ist es geradezu lächerlich, darüber zu diskutieren, welche "Erscheinungsform" nun wohl die bessere sei. Es sind ausschließlich praktische Erwägungen, wie jemand sein nationales, (gern auch supranationales) Geld, mit sich führt. Etwa von der Qualität ob man gekochte Eier an der einen oder "besser" an der anderen Seite aufschlägt :p

Geld ist pures Vertrauen. Nichts hat je soviel universelles und zugleich effizientes gegenseitiges Vertrauen bei Menschen geweckt, wie Geld. Da bleibt aber immer ein Rest von Zweifel, wird die Knete morgen auch noch diesen Wert von heute haben :?: Es ist typisch menschlich sich vorzustellen, wenn er / sie den einen oder anderen Schein, Münzen bei sich führt, könne man ihm diesen "Wert" allenfalls mit roher Gewalt wegnehmen. Leider, leider verliert auch Bargeld quasi synchron seinen Wert, wenn die betreffende Währung - warum auch immer "über die Wupper / den Jordan usw. geht" :(

Selbst Edelmetalle - die ja erst in unserer Zeit einen physikalischen Nutzen haben, schwanken im Wert, weil ja auch der nur in unseren Köpfen existiert....

Also ich finde die Diskussion hier recht lustig - wie immer meint ein jeder, nur was in seinem Kopf gerade stattfindet, wäre die Welt - so Schluss jetzt, muss noch zum Bargeldautomaten meines Vertrauens, meine Brieftasche ist leer..... :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(02 Apr 2017, 10:32)

Verteilt man das Geld auf 7,4 Milliarden Menschen, bekommt jeder in bar ~810 $ - von den "übrigen" 50.000.000.000.000 $ hat "jeder" 8.108 $ auf seinem Konto.

Nun hat gewiss nicht jeder soviel Geld - das ist gut so - so haben wir deutlich mehr von der Kohle. Aber hoffentlich geht der Computer nicht kaputt auf dem die Knete ausschließlich virtuell existiert. Schön, wenn man dann wenigstens die 10% im Geldbeutel hat. Leider dürften die dann auch nur Nostalgie sein :?

Viel Spas mit der Tauschwirtschaft :


Geld wurde praktisch überall erfunden. Seine Erfindung war eine rein geistige Erfindung. Keine neue Technologie, die Physik benötigt hätte. Geld ist nichts als eine "intersubjektive Wirklichkeit" die nur in der gemeinsamen Vorstellung von Menschen (inzwischen wohl aller Menschen) existiert. Selbst ansonsten größte Feinde verlassen sich auf den Wert des selben Geldes :eek:

Weil der Wert des Geldes sowieso nur in unseren Köpfen existiert, ist es geradezu lächerlich, darüber zu diskutieren, welche "Erscheinungsform" nun wohl die bessere sei. Es sind ausschließlich praktische Erwägungen, wie jemand sein nationales, (gern auch supranationales) Geld, mit sich führt. Etwa von der Qualität ob man gekochte Eier an der einen oder "besser" an der anderen Seite aufschlägt :p

Geld ist pures Vertrauen. Nichts hat je soviel universelles und zugleich effizientes gegenseitiges Vertrauen bei Menschen geweckt, wie Geld. Da bleibt aber immer ein Rest von Zweifel, wird die Knete morgen auch noch diesen Wert von heute haben :?: Es ist typisch menschlich sich vorzustellen, wenn er / sie den einen oder anderen Schein, Münzen bei sich führt, könne man ihm diesen "Wert" allenfalls mit roher Gewalt wegnehmen. Leider, leider verliert auch Bargeld quasi synchron seinen Wert, wenn die betreffende Währung - warum auch immer "über die Wupper / den Jordan usw. geht" :(

Selbst Edelmetalle - die ja erst in unserer Zeit einen physikalischen Nutzen haben, schwanken im Wert, weil ja auch der nur in unseren Köpfen existiert....

Also ich finde die Diskussion hier recht lustig - wie immer meint ein jeder, nur was in seinem Kopf gerade stattfindet, wäre die Welt - so Schluss jetzt, muss noch zum Bargeldautomaten meines Vertrauens, meine Brieftasche ist leer..... :p
Mit Zahlungsmitteln kennst du dich aus, bei Eiern musst du noch nachlegen.
Wissende schlagen die Eier selbstverständlich an dickeren Seite auf.
Dann passt der Eierlöffel besser rein.
So einfach ist das.
Hat die Öffnung einen zu geringen Durchmesser, bröselst du mit dem Löffel die Schale ab, die dann am entnommenen Teil hängenbleibt.
Kaust du gern auf Eierschalen rum?
...und jetzt denke mit diesen neuen Erkenntnissen noch mal über die Kohle nach. Wenn sich nix ändert, war das geeiere überflüssig.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(02 Apr 2017, 10:32)
- so Schluss jetzt, muss noch zum Bargeldautomaten meines Vertrauens, meine Brieftasche ist leer..... :p
Warum das, keine Karte? Komm mir nicht, dass du mit deiner Familie zum Italiener und Eis schlecken willst. Eine fortschrittliche Eisdiele verfügt über ein Kartenterminal mit NFC-Technik (Zahlung kontaktlos ohne PIN-Eingabe). :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Auch wenn ein klein wenig OT, aber dies kann unmöglich unbeantwortet bleiben:
jorikke hat geschrieben:(02 Apr 2017, 11:02)
Mit Zahlungsmitteln kennst du dich aus, bei Eiern musst du noch nachlegen.
Wissende schlagen die Eier selbstverständlich an dickeren Seite auf.
Dann passt der Eierlöffel besser rein.
So einfach ist das.
Hat die Öffnung einen zu geringen Durchmesser, bröselst du mit dem Löffel die Schale ab, die dann am entnommenen Teil hängenbleibt.
Kaust du gern auf Eierschalen rum?
...und jetzt denke mit diesen neuen Erkenntnissen noch mal über die Kohle nach. Wenn sich nix ändert, war das geeiere überflüssig.
Da wird dir jeder Eierprofi (so auch ich) widersprechen! Warum? Wenn ich die dickere Seite des Eies aufschlage laufe ich bei dem von mir bevorzugten weichem Ei eher Gefahr, dass es eine Kleckerei am Frühstückstisch gibt, weil ich das Dotter dabei nur allzu leicht durchtrenne. Das Eidotter befindet sich im Ei nämlich mehr auf der dickeren Seite eines jeden Eies.
Zudem habe ich selbst bei kleineren Junghenneneier keine Probleme damit, diese von der spitzen Seite auszulöffeln, ohne dabei Schalenreste mit aufzunehmen.
Frage: Benutzt du vielleicht den falschen Löffel, vielleicht sogar einen Esslöffel?
Ja dann… ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2017, 12:16)



Wer sich mit Kontoführungsgebühren und Gebühren für die Nutzung des Geldautomaten nicht abfinden will hat doch die Möglichkeit, zu einer Direktbank bzw. Onlinebank zu wechseln!
Ich kritisiere, daß für das Zurück- oder Abholen sowie der Nutzung des Eigentums (Geld, das gesetzliche Zahlungsmittel in anfassbarer Form) jemand Gebühren verlangen möchte
und Du erzählst mir nun in Deiner recht eigenwilligen Technikgläubigkeit und u. a. NSA-Ausblendung, daß es ja noch bei einigen anderen "Banken" eine kostenfreie (Nur-)Automatennutzung möglich sei ?
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2017, 13:23)

:D Dabei ist Herr A. für Rossmann allerdings nur eine anonyme Ziffernfolge.
Die Kassierer sind auch schon Automaten
oder könnten die eventuell eine Verknüpfung der Person mit der Ziffer herstellen ?

Oder das Finanzamt, oder die Bank, in welcher von Kontonummer xyz auf Kartennummer zyx überwiesen wird, oder beim NSA bzw. anderen "Geheimdiensten", beim Hacker im Ausland oder Inland und und und.


Es gibt keine echte Anonymität bei digitalen Bezahlformen wie Kartenzahlung etc.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(02 Apr 2017, 10:17)

Diverse Kartenorganisationen liegen da mit übergrossem Equipment bereits seit einiger Zeit auf der Lauer [...]
Die Tresorhersteller möglicherweise nun jedoch auch... ;)



Ich meine, die "Banken" schaffen doch so weitere Grundlagen für den Startschuss zusätzlicher Bankruns im kleinen Maßstab !?
Antworten