Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

den üblichen (ständig wiederholenden) Spam entfernt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Oct 2017, 19:20)

Das ist nichts weiter als eine Hypothese von dir. Dazu wird es nicht kommen. Einfach deshalb, weil wir niemals einen Monopolismus im Bankengewerbe haben werden. Der Konkurrenzkampf ist groß, egal ob mit oder ohne Bargeld.
In jeder gutgehenden Marktwirtschaft gibt es eine Behörde, die Kartellbildungen verhindert.
Das ist eine zweckmäßige Einrichtung.
Weil keine Ideologie festlegen darf, was die Menschen wollen, sondern nur der Markt allein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Oct 2017, 06:28)
Weil keine Ideologie festlegen darf, was die Menschen wollen, sondern nur der Markt allein.
Ich würde eher sagen, die Menschen sollen festlegen was sie wollen. Und weder eine Ideologie noch der Markt. Und der schon gar nicht allein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Europa2050 »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 10:28)

Ich würde eher sagen, die Menschen sollen festlegen was sie wollen. Und weder eine Ideologie noch der Markt. Und der schon gar nicht allein.
Der Markt ist die Summe der wirtschaftlichen Aktivitäten aller Menschen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Ja, was ist der Markt? Der freiwillige Austausch von Leistungen und Gütern. Das ist das "ökonomische Mittel" (F. Oppenheimer, Der Staat). Und dann gibt es das politische Mittel zur Erzielung eines Einkommens. Also Steuern, Raub, Diebstahl, Betrug etc. Womit gewissermaßen das marktförmige Ergebnis überstimmt wird, und die Einkommen noch einmal "neuverteilt" werden.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 10:34)

Der Markt ist die Summe der wirtschaftlichen Aktivitäten aller Menschen.
Das mag ja sein. Aber das ändert nichts an meiner Haltung. Der Wille des Einzelnen, sollte schon von ihm selbst festgelegt werden. Was die anderen so wollen, ist dabei sicherlich von Interesse, aber nicht mehr und nicht weniger.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 16:29)

Das mag ja sein. Aber das ändert nichts an meiner Haltung. Der Wille des Einzelnen, sollte schon von ihm selbst festgelegt werden. Was die anderen so wollen, ist dabei sicherlich von Interesse, aber nicht mehr und nicht weniger.
Kompromißlosigkeit sagt Bargeld oder Plastikgeld.
Ich bin für ein und.
Was die Banken dazu meinen, ist nachrangig.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Oct 2017, 16:48)Kompromißlosigkeit sagt Bargeld oder Plastikgeld.
Ich bin für ein und.
Was die Banken dazu meinen, ist nachrangig.
So und nicht anders! :thumbup:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(22 Oct 2017, 16:06)

ich leg mal ne Lunte.....
Wie findet man solche Seiten? Ist ja irre, wenn man mal auf die Startseite geht und durch die Navigation scrollt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, 1442 derartiger Pamphlete hat da dieser kauzige Gerd Flegelskamp auf seiner Seite ins Netz gestellt. Ich habe nur mal den einen oder anderen Artikel quer gelesen. Unfassbar. Ich nehme solche Menschen, die wirklich jeden Popel eines jeden Politikers einer Eigenanalyse unterziehen nicht ernst. Ein witziger und bissiger Polit-Satiriker, nicht mehr und nicht weniger. Da ist mir Thilo Sarrazin lieber. Da komme ich eher ins grübeln.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Occham

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Occham »

Bargeld ist wie jedes andere Konzept. Wenn es ein besseres gibt, wird das Konzept Bargeld ersetzt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Ein Argument gegen die Abschaffung ist, dass man teilweise schon Negativzinsen bekommt wenn man sein Geld auf einer Bank hat. Bei einem Bargeldverbot (Oder Einschränkung) hätte man dann keine Möglichkeiten mehr sein Geld vor den Negativzinsen zu retten.
=> Warum überweist man dann das nicht einfach in eine andere Währung auf ein ausländisches Konto dessen Währung einem sicherer erscheint? (Bargeldverbot heißt ja nicht Überweisungsverbot?)
=> Auch ist ein Bargeldverbot ja kein Kaufverbot. Kaufen kann man auch noch alles z.B. als Wertanlage (Gold, Kunst, Oldtimer, etc....)

Wo ist also eigentlich das Problem?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(25 Oct 2017, 19:30)
=> Warum überweist man dann das nicht einfach in eine andere Währung auf ein ausländisches Konto dessen Währung einem sicherer erscheint? (Bargeldverbot heißt ja nicht Überweisungsverbot?)
Eine Währung die einem sicherer erscheint? Der Schein kann trügen. Warum soll man unter die Spekulanten gehen müssen?
=> Auch ist ein Bargeldverbot ja kein Kaufverbot. Kaufen kann man auch noch alles z.B. als Wertanlage (Gold, Kunst, Oldtimer, etc....)[/quote]
Es geht doch nicht nur um große Vermögen. Es geht schlicht darum auf einem Konto z. B. 300 Euro zu haben und sicher sein zu können, die auch in einem Jahr wieder zu bekommen. Ohne irgendwelche Risiken oder Abschläge. Und dafür sind weder Gold, Kunst noch Oldtimer geeignet. Gilt aber auch für größere Summen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Bargeld auf der Bank ist nicht sicherer als digitales, zumindest was Negativzinsen betrifft:

http://www.focus.de/finanzen/banken/neg ... 21107.html

Wer eine sichere Geldanlage will kauft Gold, am besten in kleiner Stückelung. Z.B. 1/10 oz. Da hat man in der Not. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:18)

Bargeld auf der Bank ist nicht sicherer als digitales, zumindest was Negativzinsen betrifft:

http://www.focus.de/finanzen/banken/neg ... 21107.html

Wer eine sichere Geldanlage will kauft Gold, am besten in kleiner Stückelung. Z.B. 1/10 oz. Da hat man in der Not. ;)
Der unpassende Bezug hier kann ja nur lauten...

Bargeld (im Tresor) auf der Bank. Sobald das Bargeld auf ein Konto eingezahlt wird,
ist es für den Kontoinhaber ja kein Bargeld mehr. ;)

Und beim Goldkauf unterliegt man (mindestens) drei Risiken.
Kursentwicklung des Goldes, Kursentwicklung des Dollars und Ankaufspreis versus Verkaufspreis (Margen).

NIX...ist umsonst... :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:18)

Bargeld auf der Bank ist nicht sicherer als digitales, zumindest was Negativzinsen betrifft:

http://www.focus.de/finanzen/banken/neg ... 21107.html

Wer eine sichere Geldanlage will kauft Gold, am besten in kleiner Stückelung. Z.B. 1/10 oz. Da hat man in der Not. ;)
Während einer Notsituation, mit Zusammenbruch von Produktion und Distributionsketten, nützt dir Gold nichts.

Der Bäcker sagt, bring mir Mehl und Holz, dann gebe ich dir Brot.
Der Müller sagt, bring mir Roggen oder Weizen, dann gebe ich dir Mehl.
Der Bauer sagt, ich brauche Dünger und Treibstoff, dann gebe ich dir Weizen.
Und so weiter, du wirst wie ein Ping-pong Ball hin und her geschickt und bekommst nichts für dein Gold.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Während des letzten Weltkrieges, der Währungsreformen von 1924 und 1948 und der Inflation war Gold Gold wert. Da gab es Zeiten, da wollte kein Mensch Geld sehen. Frage mal Menschen der Eltern- oder Elterngeneration. Noch ein Vorteil von Gold: Gold lässt sich im Gegensatz zu Geld (denke nur mal an eine Inflation) über jede Kriese hinweg retten. Wer vor dem Krieg nur viel Geld hatte hatte anschließend nichts. Wer aber über Gold verfügte ging es schnell wieder gut.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von DRAM »

Sorry, das ist Mumpitz.
Mit Gold alleine wärst du zwischen 1945 und 1948 schlichtweg verhungert.

Die Städter kamen hier mit allerlei Gold und Schmuck an um Kartoffeln zu erbetteln. Wollte aber Keiner. (Mit)arbeit auf den Feldern war angesagt, dafür gab's dann Kost und Logies (im Schuppen neben dem Feld).

Zu deiner Inflationsstory.....wenn dir mal der Magen richtig knurrt gibst du dein Gold gegen paar Steckrüben her. Bargeld nutzt dir dann allerdings auch nix mehr. ;)

MfG
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Nun, bei uns sah das eben ein wenig anders aus. Den Landwirten bei uns im Ammerland ging es in der Regel recht gut. Das waren überwiegend autarke Selbstversorger, die während der Inflation mit Geld nichts anfangen konnten. Aber Gold nahmen sie alle gern. Auch blühte der Tauschhandel.
Aber egal. Wenn wir schon über Notsituationen und Krisen sprechen geht es ja auch um die zeit danach. Nach einer erneuten Inflation und Währungsreform hilft dir dein Geld rein gar nichts.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von DRAM »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:33) Nach einer erneuten Inflation und Währungsreform hilft dir dein Geld rein gar nichts.
Sag ich doch. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:33)

Nun, bei uns sah das eben ein wenig anders aus.
Den Landwirten bei uns im Ammerland ging es in der Regel recht gut. Das waren überwiegend autarke Selbstversorger,
die während der Inflation mit Geld nichts anfangen konnten.
Aber Gold nahmen sie alle gern. Auch blühte der Tauschhandel.

Aber egal. Wenn wir schon über Notsituationen und Krisen sprechen
geht es ja auch um die zeit danach.
Nach einer erneuten Inflation und Währungsreform hilft dir dein Geld rein gar nichts.
Du hast es NICHT (wirklich) verstanden. Im VORFELD und aufkommenden Krisen STEIGT Gold.

IN einer Krise, im CHAOS, sinkt Gold dann ... z.T. dramatisch.

Bis zum nächsten Mal. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wer sein (überschüssiges) Geld in Gold anlegt (ich) denkt dabei z.B. an evtl. aufkommende Krisen. Mir geht es dabei in erster Linie darum, mein Vermögen über eine mögliche Krise hinaus zu retten. Bargeld ist da die denkbar ungünstigste Anlage. Das haben unsere Eltern bzw. Urgroßeltern bitter erfahren müssen.
Natürlich kann man sagen, dass derartiges nie wieder passieren wird.
Selbstbetrug...
Es bleibt die Frage, womit man sich über eine Krise am besten hinweg rettet. Mit Geld jedenfalls nicht. Mit Gold schon eher. Wer verkaufen kann nimmt dann lieber Gold als Geld. Deshalb meine Empfehlung, Gold in kleiner Stückelung anzulegen, z.B. 1/10 oz. Krügerrand.

Aber vielleicht hast du Skull ja die ultimative Empfehlung für die nächste Krise? Vielleicht einfach nicht dran denken und Ersparnisse schön auf dem Sparbuch horten?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von DRAM »

Jetzt mal Butter bei die Fische, von welchen Vermögenswerten reden wir hier? :rolleyes:
500€ , von 50.000€ oder eher darüber.... :?:

Mein Vermögen ist breit gestreut, aber Gold spielt die kleinste Rolle. :D

Um auf's Thema zurück zu kommen,
mit Plastegeld geht dann gar nix mehr. ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ok, zurück zum Thema: In Krisenzeiten, in denen Geld nix mehr wert ist ist auch die Plastikkarte wertlos. Also Gleichstand.
Vielleicht sollten wir beim Hier und Jetzt bleiben. Ansonsten verzetteln wir uns.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 13:48)Es bleibt die Frage, womit man sich über eine Krise am besten hinweg rettet. Mit Geld jedenfalls nicht. Mit Gold schon eher. Wer verkaufen kann nimmt dann lieber Gold als Geld. Deshalb meine Empfehlung, Gold in kleiner Stückelung anzulegen, z.B. 1/10 oz. Krügerrand.
Und damit gehst Du dann Brot kaufen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Oct 2017, 20:08)

Und damit gehst Du dann Brot kaufen?
Na klar, bargeldlos mit NFC-Chip und Sofortabbuchung. Wäre ja noch schöner! :eek:
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Oct 2017, 20:08)

Und damit gehst Du dann Brot kaufen?
Und du mit Bargeld?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 21:09)

Und du mit Bargeld?
Nö, aber vielleicht mit Zigaretten? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 13:48)

Aber vielleicht hast du Skull ja die ultimative Empfehlung für die nächste Krise?

Vielleicht einfach nicht dran denken und Ersparnisse schön auf dem Sparbuch horten?
Ntürlich habe weder ich...noch sonst irgendjemand auf dieser Welt...so eine Empfehlung.

Du als Befürworter einer bargeldlosen Welt sollte aber gerade in Krisen
...Deine bargeldlose Welt kritisch betrachten.
In Krisen kannst DU da nur MIT Freigabe Dritter irgendetwas transferieren.
Mit BARGELD, Gold oder anderen "körperlichen" Dingen ... schon.

Und ein (eventueller) Wertverlust des Geldes trifft BARGELD wie BUCHGELD ja (dann) gleich.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Vielleicht müssen wir erst einmal den Begriff "Krise" genau definieren. Ich denke da mal an eine Geldentwertung bzw. Inflation. Da ist dein Bargeld aber auch meine Karte nix mehr wert. Danach habe ich aber mein Startkapital in z.B. Krügerrand.
Natürlich sehe ich "meine" bargeldlose Welt nicht unkritisch. Ich gehöre nur eben nicht zu den Bedenkenträgern, die sich aus lauter Angst vor Datenklauern, Hackern, Spionen und Geheimdiensten kaum noch aus dem Haus trauen. Ich mache es wie die Dänen und lebe. "Hygge" heißt da das Zauberwort. Wenn ich hier so die Beiträge einiger User lese müssen die von den Skandinaviern denken, dass die alle einen Sprung in der Schüssel haben. Wie aktuell unsere finnischen Freunde berichten bezahlen die sogar den Schornsteinfeger gleich nach seiner Arbeit per MobilePay. Rechnung schreiben war gestern.
Was die Geldanlage grundsätzlich betrifft: Eine Streuung ist immer wichtig. Wenn ich 500.000 Euro über habe ist es wenig sinnvoll, diesen Betrag komplett in Gold anzulegen. Immobilien oder Grundstücke kämen da ja auch noch in Frage.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Sehr erfreulich, dass sich die Jungen nicht vom Fortschritt abschrecken lassen, sondern ihn mit Erfindergeist mitgestalten:
„Bargeld wird sukzessive abgeschafft“

Fintech-Unternehmen sind dabei, den Geldverkehr zu revolutionieren. Statt in bar wird per Smartphone-App gezahlt, Kreditberatung übernehmen Roboter. Auf der „Fintech Week“ treffen sich Branchenführer in Hamburg.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... hafft.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 23:47)
Sehr erfreulich, dass sich die Jungen nicht vom Fortschritt abschrecken lassen, sondern ihn mit Erfindergeist mitgestalten:
Das wird nichts bringen. Der Deutsche schätzt sein Geld zum Anfassen. Es ist halt auch was kulturelles.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(06 Nov 2017, 08:54)

Das wird nichts bringen. Der Deutsche schätzt sein Geld zum Anfassen. Es ist halt auch was kulturelles.
Bargeld ist längst rückläufig. [Mod: editiert]
Zuletzt geändert von Skull am Mo 6. Nov 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokationen entfernt
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:(06 Nov 2017, 09:45)

Bargeld ist längst rückläufig. [Mod: editiert]
Wir haben sogar Sprichwörter diesbezüglich.
"Nur Bares ist Wahres." Das ist tief in unserer Kultur verankert.
Zuletzt geändert von Skull am Mo 6. Nov 2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat editiert
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(06 Nov 2017, 09:46)

Wir haben sogar Sprichwörter diesbezüglich.
"Nur Bares ist Wahres." Das ist tief in unserer Kultur verankert.
Ja, jetzt schau mal, wo das Sprichwort herkommt. Es kam von [Mod: editiert] die sich nicht vorstellen konnten, dass Geldscheine einen Wert wie Metallmünzen haben können. Wer bezweifelt heute, dass ein 100-Euro-Schein auch 100 Euro wert ist? Siehste. Und so kommen die Leute peu a peu auch mit bargeldlosen Zahlungen aus. Alles eine Frage der Gewohnheit und Flexibilität. "Ich glaube an das Pferd" hat sich ja auch erübrigt. Aber klar, Kutschen für Nostalgiker gibt's heute auch noch.
Zuletzt geändert von Skull am Mo 6. Nov 2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokationen entfernt
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:(06 Nov 2017, 09:59)

Ja, jetzt schau mal, wo das Sprichwort herkommt. Es kam von [Mod: editiert], die sich nicht vorstellen konnten, dass Geldscheine einen Wert wie Metallmünzen haben können. Wer bezweifelt heute, dass ein 100-Euro-Schein auch 100 Euro wert ist? Siehste. Und so kommen die Leute peu a peu auch mit bargeldlosen Zahlungen aus. Alles eine Frage der Gewohnheit und Flexibilität. "Ich glaube an das Pferd" hat sich ja auch erübrigt. Aber klar, Kutschen für Nostalgiker gibt's heute auch noch.
Ich sehe das etwas anders. Bargeld hat etwas emanzipatorisches - ich habe mein Bargeld und brauche keinen Dritten, um meine Transaktion durchzuführen. Ich bin dabei frei; kein Staat und kein Anbieter machen mir Vorschriften in der Transaktion selbst. Das ist gelebte Liberalität, und das ist es auch, was den Leuten wichtig ist. Man begibt sich nicht gerne in die Abhängigkeit von anderen; man versucht, sich einen Bereich zu erhalten, der frei von Eingriffen - sei es von staatlicher oder privater Seite - bleibt.

Genau deswegen ist Bares schon immer Wahres - weil ich bei allem anderen schon immer nicht sicher sein konnte, dass ich für meine Leistung X auch Betrag Y erhalte. Wenn ich die Kohle in den Fingern habe, dann schon.
Zuletzt geändert von Skull am Mo 6. Nov 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(06 Nov 2017, 10:05)

Ich sehe das etwas anders. Bargeld hat etwas emanzipatorisches - ich habe mein Bargeld und brauche keinen Dritten, um meine Transaktion durchzuführen. Ich bin dabei frei; kein Staat und kein Anbieter machen mir Vorschriften in der Transaktion selbst. Das ist gelebte Liberalität, und das ist es auch, was den Leuten wichtig ist. Man begibt sich nicht gerne in die Abhängigkeit von anderen; man versucht, sich einen Bereich zu erhalten, der frei von Eingriffen - sei es von staatlicher oder privater Seite - bleibt.

Genau deswegen ist Bares schon immer Wahres - weil ich bei allem anderen schon immer nicht sicher sein konnte, dass ich für meine Leistung X auch Betrag Y erhalte. Wenn ich die Kohle in den Fingern habe, dann schon.
Für Schwarzgeld, Geldwäsche und Schwarzarbeit gebe ich Dir prinzipiell recht. Da hat Bargeld systemische Vorteile. Unabhängig ist man aber auch nicht völlig, da zu einem Geschäft immer mind. zwei gehören und ein Staatsmonopol nun einmal staatlich ist. Dass Du nämlich Y für X erhältst, wurde vom Gesetzgeber entsprechend rechtlich abgesichert. Da wäre der Handel mit Hühnereiern gegen Kuhmilch wohl sinnvoller.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:(06 Nov 2017, 10:16)

Für Schwarzgeld, Geldwäsche und Schwarzarbeit gebe ich Dir prinzipiell recht. Da hat Bargeld systemische Vorteile. Unabhängig ist man aber auch nicht völlig, da zu einem Geschäft immer mind. zwei gehören und ein Staatsmonopol nun einmal staatlich ist. Dass Du nämlich Y für X erhältst, wurde vom Gesetzgeber entsprechend rechtlich abgesichert. Da wäre der Handel mit Hühnereiern gegen Kuhmilch wohl sinnvoller.
Nun sind aber natürliche Güter nicht uneingeschränkt teilbar, deswegen ist irgendein Geldsystem schon sinnvoll. Aber ja, es gehören zwei zum Geschäft...da kann man einen dritten, der mein Geschäft verstromt (und das ganze auch einstellen kann - Wikileaks kann ein Liedchen davon singen) gerne außen vor lassen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(06 Nov 2017, 10:20)

Nun sind aber natürliche Güter nicht uneingeschränkt teilbar, deswegen ist irgendein Geldsystem schon sinnvoll. Aber ja, es gehören zwei zum Geschäft...da kann man einen dritten, der mein Geschäft verstromt (und das ganze auch einstellen kann - Wikileaks kann ein Liedchen davon singen) gerne außen vor lassen.
Nunja, mit Grabbelfetisch wird die 1-Cent-Münze auch nicht teilbar und einen 50-Euro-Schein würde ich im Supermarkt auch nicht durchschneiden, wenn 25 Euro auf dem Display stehen. Aber sicherlich ist Geld praktikabler als Naturalien. Der Schritt musste aber auch erstmal gegangen werden. Und genau so verpieselt sich das Bargeld. Da fehlt die Existenzberechtigung und Kulturen sowie Traditionen entwickeln sich ja weiter; ansonsten würden wir wohl noch Hexen und Bücher verbrennen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:(06 Nov 2017, 10:23)

Nunja, mit Grabbelfetisch wird die 1-Cent-Münze auch nicht teilbar und einen 50-Euro-Schein würde ich im Supermarkt auch nicht durchschneiden, wenn 25 Euro auf dem Display stehen.
Du bekommst aber üblicherweise Wechselgeld. Anders im Taxi: Kann der Fahrer nicht wechseln, wird er dich (mit eingeschaltetem Taxameter) zu einem Ort fahren, wo du einen kleineren Schein bekommst. Und dann wieder zu deinem Ziel.
frems hat geschrieben:(06 Nov 2017, 10:23)
Aber sicherlich ist Geld praktikabler als Naturalien. Der Schritt musste aber auch erstmal gegangen werden. Und genau so verpieselt sich das Bargeld. Da fehlt die Existenzberechtigung und Kulturen sowie Traditionen entwickeln sich ja weiter; ansonsten würden wir wohl noch Hexen und Bücher verbrennen.
Wie gesagt - ich mag daran nicht so recht glauben. Also nicht in den nächsten 25 Jahren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(06 Nov 2017, 11:14)
Du bekommst aber üblicherweise Wechselgeld. Anders im Taxi: Kann der Fahrer nicht wechseln, wird er dich (mit eingeschaltetem Taxameter) zu einem Ort fahren, wo du einen kleineren Schein bekommst. Und dann wieder zu deinem Ziel.
Eine Branche, die für ihre schwarzen Schafe bekannt ist, ist nun ein wirklich tolles Argument pro Bargeld. Machen wir mal einen Festpreis und das Taxameter bleibt aus.
Wie gesagt - ich mag daran nicht so recht glauben. Also nicht in den nächsten 25 Jahren.
Klimpergeld ist doch jetzt schon in allen Bereichen in der Minderheit -- außer im stationären Einzelhandel. Und dort befindet es sich auch im freien Fall. Eine Abschaffung vermute ich auch nicht, aber ich geh davon aus, dass es im Alltag der Leute zunehmend verschwindet. Ob jemand damit noch die Pferdekutsche beim Berlinbesuch bezahlt oder nicht... wen juckt's.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Provokateur hat geschrieben:(06 Nov 2017, 08:54)
Der Deutsche schätzt sein Geld zum Anfassen. Es ist halt auch was kulturelles.
Der Tauschhandel war auch etwas Kulturelles. Es ist nun einmal so, dass sich auch kulturelles Verhalten seit Bestehen der Menschheit verändert. Kulturwandel nennt sich das. Dieser findet in allen gesellschaftlichen, unternehmerischen, politischen und privaten Bereichen statt.
Kultur ist nicht statisch! Insofern hat frems recht wenn er sagt:
frems hat geschrieben:(06 Nov 2017, 10:23)
... Und genau so verpieselt sich das Bargeld. Da fehlt die Existenzberechtigung und Kulturen sowie Traditionen entwickeln sich ja weiter; ansonsten würden wir wohl noch Hexen und Bücher verbrennen.
Was nun speziell das Bargeld betrifft: Es ist in der Tat so, dass speziell „der“ Deutsche sehr am Bargeld hängt. Das ist sicherlich auch geschichtlich bedingt. Aber Geschichte ist irgendwann auch Geschichte und wird von dem Hier und Jetzt eingeholt.
Was ich nicht verstehe ist, warum hier von einigen Usern die langsame aber sichere Bargeldabschaffung nicht gesehen werden will, diese als Spinnerei abgetan oder sogar verleugnet wird. Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, die baltischen Staaten und auch Frankreich und Italien sind da bereits wesentlich weiter.
Die EZB unterstützt zusammen mit den europäischen Großbanken auf breiter Ebene den bargeldlosen Zahlungsverkehr in ganz Europa und entwickelt Online-Zahlungsmöglichkeiten, die sowohl für den Handel als auch den Verbraucher immer attraktiver werden. Die hier immer und immer wieder veröffentlichten Zahlen machen deutlich, dass der Stellenwert von Bargeld in der Bevölkerung immer mehr abnimmt.

Lassen wir uns doch einfach überraschen, was die nächsten Jahre uns da so im Rahmen des kulturellen Wandels bringen werden. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Nov 2017, 12:08)Lassen wir uns doch einfach überraschen, was die nächsten Jahre uns da so im Rahmen des kulturellen Wandels bringen werden. :)
Da wird uns wohl auch nix anderes übrig bleiben. ;)

Ich glaube ja, es wird laufen wie mit dem papierlosen Büro. Da wurde auch schon vor 40 Jahren prognostiziert. In der Zwischenzeit ist das Papier weniger geworden, aber weg ist es noch lange nicht. Und so wird es wohl auch mit dem Bargeld laufen. Es wird weniger werden aber noch lange bleiben. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:27)

Da wird uns wohl auch nix anderes übrig bleiben. ;)

Ich glaube ja, es wird laufen wie mit dem papierlosen Büro. Da wurde auch schon vor 40 Jahren prognostiziert. In der Zwischenzeit ist das Papier weniger geworden, aber weg ist es noch lange nicht. Und so wird es wohl auch mit dem Bargeld laufen. Es wird weniger werden aber noch lange bleiben. :cool:
es ist doch jedes Jahr immer mehr Bargeld im Umlauf - von weniger kann in der EU nicht die Rede sein, sondern von mehr ist Fakt und Tatsache.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:27)
Ich glaube ja, es wird laufen wie mit dem papierlosen Büro. Da wurde auch schon vor 40 Jahren prognostiziert. In der Zwischenzeit ist das Papier weniger geworden, aber weg ist es noch lange nicht.
*hust*

http://www.wissenschaft.de/kultur-gesel ... h-im-Büro/

Ist auch was kulturelles. Ich kenne Leute, die drucken sich jede dienstliche Email aus, lesen sie dann und heften sie ab. Halbdienstliches und privates landet im Müll.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:31)

es ist doch jedes Jahr immer mehr Bargeld im Umlauf - von weniger kann in der EU nicht die Rede sein, sondern von mehr ist Fakt und Tatsache.
Umlauf und Nutzung und Zweierlei. Es sind auch noch größere DM-Bestände unterwegs.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:51)

Umlauf und Nutzung und Zweierlei. Es sind auch noch größere DM-Bestände unterwegs.
Bargeld wird immer mehr und ja das ist mit ein Grund, warum man immer mehr drucken muss - der Deutsche hortet das Geld und wartet schon seit Jahren auf schlechtere Zeiten, die einfach nicht kommen wollen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:59)

Bargeld wird immer mehr und ja das ist mit ein Grund, warum man immer mehr drucken muss - der Deutsche hortet das Geld und wartet schon seit Jahren auf schlechtere Zeiten, die einfach nicht kommen wollen.
Schlechte zeiten und Bargeld? Ich weiß ja nicht! Da sind doch eher unsere Goldfans dran. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

In den "schlechten Zeiten" kann ich mir mit Bargeld nur noch den Hintern putzen (vorzugsweise mit Papiergeld). Fragt mal eure Eltern, Groß- und Urgroßeltern.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten