Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:57)

Interessant, es wird immer noch mit Bargeld bezahlt, nur für die Ladenbesitzer wird es schwieriger, das irgendwie einzuzahlen.
Im übrigen sind Einnahmen ungleich Gewinne.
Hat Letzteres irgend etwas mit der Abschaffung von Bargeld zu tun ?Quatsch ist es allemal. Auf dem Mond mag es schwierig sein Bargeld einzuzahlen
in Städten besteht diese Möglichkeit an fast jeder Ecke . In ländlichen Gebieten gibt es in jedem Flecken eine Kreis Sparkasse
oder Volksbank aber wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jan 2018, 00:35)

Hat Letzteres irgend etwas mit der Abschaffung von Bargeld zu tun ?Quatsch ist es allemal. Auf dem Mond mag es schwierig sein Bargeld einzuzahlen
in Städten besteht diese Möglichkeit an fast jeder Ecke . In ländlichen Gebieten gibt es in jedem Flecken eine Kreis Sparkasse
oder Volksbank aber wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen .
Ich hatte auf den Artikel über die Situation in Malmö geantwortet. Es besteht also überhaupt kein Grund, mich anzigiften oder über die Volksbankdichte bei uns zu schreiben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jan 2018, 09:14)

Ich hatte auf den Artikel über die Situation in Malmö geantwortet. Es besteht also überhaupt kein Grund, mich anzigiften oder über die Volksbankdichte bei uns zu schreiben.
Aber PD hat doch das Verdienst, dieses viel zu wenig kommentierte Thema endlich wieder in Umlauf gebracht zu haben. :thumbup:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jan 2018, 09:14)

Ich hatte auf den Artikel über die Situation in Malmö geantwortet. Es besteht also überhaupt kein Grund, mich anzigiften oder über die Volksbankdichte bei uns zu schreiben.
Es geht nicht um Malmö sondern um Deutschland . Wenn man in Malmö kein Bargeld loswerden kann ist das Sache der Schweden .
Wenn Deutsche nach Schweden reisen müssen sie sich sicherlich nach den dortigen Gegebenheiten richten .Wenn Schweden
hierher kommen nach unseren .Das bedeutet überall wird Bargeld gern genommen , oftmals nur. Da nützen den Schweden
ihre Gewohnheiten nichts . Aber keine Angst die wissen das und haben ausreichend € im Portemonnaie wenn sie Länder der € Zone
besuchen . Wir hatten vor Weihnachten Besuch aus Norwegen .Der Besuch hat alle seine Rechnungen egal ob Restaurantbesuch
den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt usw. bar in € Scheinen und Münzen bezahlt. Niemand fand das anrüchig .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 09:36)
Aber PD hat doch das Verdienst, dieses viel zu wenig kommentierte Thema endlich wieder in Umlauf gebracht zu haben. :thumbup:
Ja, und zwar wieder einmal mit einer seiner bereits bekannten Unterstellungen:
Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:04)
Es besteht auch keine Notwendigkeit Bargeld abzuschaffen (kann nur eine Regierung bzw. durch einstimmiger Beschlussfassung der € Staaten passieren ) . Das will niemand ,deshalb passiert es auch nicht . Abschaffung von Bargeld würde
zur den größten Massendemonstrationen aller Zeiten führen. Auch Ra wird bis zum Lebensende und zum Lebensende seiner Ur und Ururur .... Enkeln damit leben müssen ,dass man in Europa auf Bargeld nicht verzichten will.
Mit diesen und ähnlich lautenden Aussagen suggeriert PD immer und immer wieder dass ich behauptet hätte, dass Bargeld abgeschafft wird oder abgeschafft werden soll. Eine solche Äußerung habe ich nie gemacht. Zwar bin ich bekennender Kartenzahler. Dennoch habe ich immer die Meinung vertreten, dass ein jeder bezahlen solle wie er mag, solange er dies kann.
Wovon ich gesprochen habe ist die „Bargeldaussterbung“, wie sie in Dänemark zu beobachten ist. Auch da wird es nicht zu einem Verbot von Bargeld kommen. Es wird da Bargeld von der Bevölkerung einfach immer weniger genutzt. Der Staat forciert diese Entwicklung, indem er dem Handel die gesetzliche Möglichkeit verschafft, Bargeld Schritt für Schritt ablehnen zu können.
Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:12)
Dürfen die auch . Nur damit müssen die Schweden fertig werden . Hier in der € Zone werden sie ohne Bargeld nicht überall etwas bekommen . Wird schwierig für Schwedische Touristen in den € Staaten . Schweden dürfen auch Essen und Trinken abschaffen wenn sie glauben die Tablette reicht aus.
Wieso? Im Ausland nutzen die Schweden einfach ihre Karte. Wo ist das Problem?
Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jan 2018, 00:35)
Auf dem Mond mag es schwierig sein Bargeld einzuzahlen
in Städten besteht diese Möglichkeit an fast jeder Ecke . In ländlichen Gebieten gibt es in jedem Flecken eine Kreis Sparkasse
oder Volksbank aber wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen .
Richtig ist, dass es in Jeder Bank einen Geldautomaten für Auszahlungen gibt, nicht aber für Einzahlungen. In unserem Wohnumfeld gibt es sieben Filialen verschiedener Bankinstitute. Lediglich eine Filiale besitzt einen Automaten für Bargeldeinzahlungen (auch Münzgeld). Ab einem bestimmten Betrag, ich meine es sind 200 Euro, werden Gebühren berechnet.
In den anderen Bankfilialen wird am Schalter kein Bargeld mehr entgegengenommen. Das wird in einem Geldsack oder Geldbombe zur Zentrale gesandt und dort dem Kundenkonto gutgeschrieben. Natürlich werden da Gebühren fällig.
Es gibt in ländlichen Gebieten wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen? Warum postest du das immer wieder, wohl wissend, dass dem nicht so ist? Mittlerweile gibt es deutschlandweit keine Supermarktkette mehr, wo nicht auch in der letzten Filiale mit Karte bezahlt werden kann. Dies sogar in dem kleinen Edeka-Märktchen auf der Hallig Hooge. Auch bei uns im Landhandel, dem Raiffeisenmarkt und dem Dorffrisör. Wo es bis jetzt nur bar geht: Beim Bäcker um die Ecke, dem Wochenmarkt im Dorf und bei unserem Eierbauern.
Würde ich diese drei Einkaufsmöglichkeiten nicht nutzen käme ich bis zu meinem Lebensende ohne Bargeld aus. Und dies auf dem Dorf.
Ich weiß PD, jetzt kommst du noch mit dem Eintrittsgeld für das Fußballspiel der Altherrenriege am Sonntagvormittag auf dem Dorfsportplatz. Ok, da gehe ich aber auch nicht hin.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dänemark macht Ernst:
Seit 1. Januar d.J. ist es allen Marktteilnehmern freigestellt, ob sie in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr Bargeld akzeptieren. An Orten die besonders anfällig für Diebstähle sind kann diese Zeit von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr ausgeweitet werden.
Aus der Bevölkerung sind da so gut wie keine negativen Stimmen zu hören. Kein Wunder, fast alle Dänen kaufen auch das einzelne Brötchen oder das Bund Möhren auf dem Wochenmarkt per MobilePay.

https://www.bt.dk/penge/omstridt-gebyr- ... paa-nettet
(letzter Absatz)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jan 2018, 14:00)

Ja, und zwar wieder einmal mit einer seiner bereits bekannten Unterstellungen:

Mit diesen und ähnlich lautenden Aussagen suggeriert PD immer und immer wieder dass ich behauptet hätte, dass Bargeld abgeschafft wird oder abgeschafft werden soll. Eine solche Äußerung habe ich nie gemacht. Zwar bin ich bekennender Kartenzahler. Dennoch habe ich immer die Meinung vertreten, dass ein jeder bezahlen solle wie er mag, solange er dies kann.
Wovon ich gesprochen habe ist die „Bargeldaussterbung“, wie sie in Dänemark zu beobachten ist. Auch da wird es nicht zu einem Verbot von Bargeld kommen. Es wird da Bargeld von der Bevölkerung einfach immer weniger genutzt. Der Staat forciert diese Entwicklung, indem er dem Handel die gesetzliche Möglichkeit verschafft, Bargeld Schritt für Schritt ablehnen zu können.

Wieso? Im Ausland nutzen die Schweden einfach ihre Karte. Wo ist das Problem?

Richtig ist, dass es in Jeder Bank einen Geldautomaten für Auszahlungen gibt, nicht aber für Einzahlungen. In unserem Wohnumfeld gibt es sieben Filialen verschiedener Bankinstitute. Lediglich eine Filiale besitzt einen Automaten für Bargeldeinzahlungen (auch Münzgeld). Ab einem bestimmten Betrag, ich meine es sind 200 Euro, werden Gebühren berechnet.
In den anderen Bankfilialen wird am Schalter kein Bargeld mehr entgegengenommen. Das wird in einem Geldsack oder Geldbombe zur Zentrale gesandt und dort dem Kundenkonto gutgeschrieben. Natürlich werden da Gebühren fällig.
Es gibt in ländlichen Gebieten wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen? Warum postest du das immer wieder, wohl wissend, dass dem nicht so ist? Mittlerweile gibt es deutschlandweit keine Supermarktkette mehr, wo nicht auch in der letzten Filiale mit Karte bezahlt werden kann. Dies sogar in dem kleinen Edeka-Märktchen auf der Hallig Hooge. Auch bei uns im Landhandel, dem Raiffeisenmarkt und dem Dorffrisör. Wo es bis jetzt nur bar geht: Beim Bäcker um die Ecke, dem Wochenmarkt im Dorf und bei unserem Eierbauern.
Würde ich diese drei Einkaufsmöglichkeiten nicht nutzen käme ich bis zu meinem Lebensende ohne Bargeld aus. Und dies auf dem Dorf.
Ich weiß PD, jetzt kommst du noch mit dem Eintrittsgeld für das Fußballspiel der Altherrenriege am Sonntagvormittag auf dem Dorfsportplatz. Ok, da gehe ich aber auch nicht hin.
Musst du auch nicht da du dort nicht hingehst kann man deine Behauptung es handelt sich um Spiele der Altherren Riege als unwissend
bezeichnen .Dort wird kein Eintritt genommen .
In jeder Bankfiliale kann man Bargeld einzahlen . Dafür benötigt man keinen Einzahlungsautomaten . EC Kartenzahlungen kosten auch Gebühren . Es bleibt dir doch freigestellt ´jeden Drops mit Karte zu zahlen . Warum erkennst du nicht einfach an es den Menschen
selbst zu überlassen wie er was bezahlt. Auch wenn man in deinem E Markt mit Karte bezahlen kann was ja keiner bestritten hat
wirst dort sicher noch von vielen Kunden bar gezahlt genau wie in den meisten LM Märkten .
Wer mit Bargeld bezahlt hat halt eine bessere Übersicht über seine Finanzen. Das digitales Zahlen bei vielen zur Überschuldung führt ist
ist kein Geheimnis. Nur weil man mit EC Karte bezahlen kann muss man das nicht .Warum postest du das immer wieder? Geht es in manche
Köpfe nicht hinein dass die Menschen die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden wann sie was wie bezahlen ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 14:20)

Aber hallo! Ich will jetzt auch einmal von PD in die Mangel genommen werden. Was hier abläuft, das ist ja völlig einseitig! So viele Tage vor der nächsten Rentenüberweisung ist mein Bargeld alle, und ich lebe jetzt aus dem Kühlschrank. Es geht also schon einmal ganz gut ohne Bargeld.

Wenn's ganz schlimm kommt, dann bettele ich Muttern an!
Die zahlt dir dann das erbettelte mit Karte ? Einseitig sind diejenigen die Bargeld abschaffen wollen .
Ich überlasse es jedem selbst wie er was bezahlt . Solltest du auch und nicht so einseitig für die Abschaffung von Bargeld eintreten .
Ein Nachteil durch Bargeld entsteht weder dir noch den Staat noch irgend einen Bürger . In den Sondierungsgesprächen war die Abschaffung von Bargeld nach meinen
Kenntnissen auch kein Thema oder ? Die Partei die Bargeld abschaffen will musst du schon selbst gründen .
Denke darn fast 80 % aller Bürger sprechen sich für den Erhalt von Bargeld aus. Geht nicht um mich auch wenn die Befürworter Bargeld
abzuschaffen glauben allein ich wäre für den Erhalt von Bargeld . Wäre ich der Einzige wäre es sicher abgeschafft .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jan 2018, 14:01)

Dänemark macht Ernst:
Seit 1. Januar d.J. ist es allen Marktteilnehmern freigestellt, ob sie in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr Bargeld akzeptieren. An Orten die besonders anfällig für Diebstähle sind kann diese Zeit von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr ausgeweitet werden.
Aus der Bevölkerung sind da so gut wie keine negativen Stimmen zu hören. Kein Wunder, fast alle Dänen kaufen auch das einzelne Brötchen oder das Bund Möhren auf dem Wochenmarkt per MobilePay.

https://www.bt.dk/penge/omstridt-gebyr- ... paa-nettet
(letzter Absatz)
Dänemark darf das . Schön ist der Hinweis es bleibt jeden freigestellt .Genau darum geht es .
Millionen Menschen besitzen aber kein Mobil Pay auch wenn Egoisten das ständig ignorieren .
Ist es wirklich so schwierig zu akzeptieren ,dass die Mehrheit aller Bürger Bargeld behalten will und zwar aus
vielen guten Gründen........ .Nun werde ich das Thema so belassen wie es ist . Bargeld bleibt auch wenn es einigen
Fetischisten des bargeldlosen bezahlen unruhige Nächte bereitet .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, lass uns doch bitte einmal versuchen wirklich sachlich zu diskutieren, um nicht den Unmut der Moderatoren heraufzubeschwören, ja?
Was das Einzahlen von Bargeld in jeder Bankfiliale betrifft: Einzahlen in der Form, dass ich Bargeld einzahle, welches mir auf dem Konto gutgeschrieben wird geht nur in den Bankfilialen, die über einen Einzahlungsautomaten verfügen oder einen Kassenschalter. Einen solchen Kassenschalter findest du fast nur noch in den Zentralen der Banken und nur noch äußerst selten in deren Filialen. Da gilt dann das in meinem vorigen Beitrag gesagte.
Mittlerweile ist es so, dass die meisten Banken auch nicht mehr bereit sind, den Inhalt von Spardosen, die sie selbst ihren jungen Sparern geschenkt haben, entgegen zu nehmen um den Betrag dem Sparkonto gutzuschreiben. Guck mal hier:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 18985.html

PD, hier noch einmal: Ich erkenne an, dass du auch weiterhin alles was du einkaufst bar bezahlst. Ist doch völlig ok. Du hast die Vorteile des Barzahlens und die Nachteile des bargeldlosen Bezahlens genannt so wie ich die Vorteile der Kartenzahlung. Nun belasse es doch endlich dabei, dann muss ich auch nicht ständig etwas gerade rücken. Lasse uns gemeinsam in die Zukunft schauen, was die in Sachen Bezahltechniken bringt, jedenfalls solange wir dazu noch in der Lage sind. OK?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:28)

Ich spiele diese (dämliche) Spiel nicht mit.

Ich kann nicht in die Zukunft schauen.

Ich habe DEINE konkreten Äusserungen kritisiert. Zu Recht.
Und nun auch noch den "albernen" Artikel im Handelsblatt.

mfg
Was für ein Spiel? Ich denke, gewisse Entwicklungen sind absehbar. Barzahlungen sind im Vergleich zu Karte oder Handy schlichtweg teurer, langsamer und unsicherer. Da muss man kein Genie sein, um da eine Entwicklung abzusehen. Ich verstehe also hier deine Abneigung nicht so ganz. Offenbar wurdest du bei dieser Diskussion derer, die glauben, der Staat würde Bargeld verbieten, traumatisiert :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Ich finde ja diese ganzen Verweise auf Schweden, Dänemark und wen auch immer ganz nett. Aber was soll damit eigentlich bewiesen werden? Daß man ganze Volkswirtschaften weitgehend oder gar komplett bargeldlos betreiben kann, wenn man es denn will? Bestreitet dies denn jemand? Natürlich könnte man das. Die Frage ist aber eben nicht ob es geht, sondern ob man es will. Raskolnikof will es wohl, ich will es nicht. Und wie in Demokratien üblich, werden sich solche Fragen durch Mehrheiten entscheiden. Und da mag es durchaus sein, daß die Mehrheiten in Schweden da für eine Bargeldabschaffung sind. Hier in D sehe ich momentan eine solche Mehrheit nicht. Das kann sich natürlich ändern. In Schweden auch. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Jan 2018, 20:59)

Ich finde ja diese ganzen Verweise auf Schweden, Dänemark und wen auch immer ganz nett. Aber was soll damit eigentlich bewiesen werden? Daß man ganze Volkswirtschaften weitgehend oder gar komplett bargeldlos betreiben kann, wenn man es denn will? Bestreitet dies denn jemand? Natürlich könnte man das. Die Frage ist aber eben nicht ob es geht, sondern ob man es will. Raskolnikof will es wohl, ich will es nicht. Und wie in Demokratien üblich, werden sich solche Fragen durch Mehrheiten entscheiden. Und da mag es durchaus sein, daß die Mehrheiten in Schweden da für eine Bargeldabschaffung sind. Hier in D sehe ich momentan eine solche Mehrheit nicht. Das kann sich natürlich ändern. In Schweden auch. :)
Damit ergibt sich doch eine spannende Frage: Ist die Abschaffung des Bargeldumlaufs (oder seine Schrumpfung bis zur Bedeutungslosigkeit) in diesen demokratischen Musterländern durch demokratische Mehrheitsentscheidung veranlaßt worden, oder ist diese Entwicklung durch die Staatsbanken so begünstigt worden, daß fast alle Staatsbürger mitspielen? Denn auch hier zu Lande ist doch das Gehaltskonto nicht nach demokratischen Regeln eingeführt worden, sondern die Lohntüten mit Bargeld sind abgeschafft worden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 21:08)

Damit ergibt sich doch eine spannende Frage: Ist die Abschaffung des Bargeldumlaufs (oder seine Schrumpfung bis zur Bedeutungslosigkeit) in diesen demokratischen Musterländern durch demokratische Mehrheitsentscheidung veranlaßt worden, oder ist diese Entwicklung durch die Staatsbanken so begünstigt worden, daß fast alle Staatsbürger mitspielen? Denn auch hier zu Lande ist doch das Gehaltskonto nicht nach demokratischen Regeln eingeführt worden, sondern die Lohntüten mit Bargeld sind abgeschafft worden.
Die Abschaffung des Bargelds ist ein wichtiger Baustein in der Abschaffung der Privatsphäre: Mit dem Argument der Steuerflucht arbeiten Staaten und Banken darauf hin, dass alle Kontobewegungen der Bürger weltweit jederzeit überprüfbar sind. Wesentliche Schritte zur Abgleichung der Steuerdaten wurden auf dem G-20-Gipfel gesetzt.


Doch die schwedische Notenbank steigt nun überraschend auf die Bremse. In einer Studie hat sie, wie die NZZ berichtet, die Behörden aufgefordert,

„dass die Behörden die Rolle des Bargeldes als legales Zahlungsmittel überdenken müssen und überlegen sollten, wie Zahlungen im Handelssektor in einer Krisensituation durchzuführen sind. Der Handel müsse Strategien bereithalten, um einer plötzlich wieder steigenden Nachfrage nach Bargeld begegnen zu können. Gleichzeitig müsse er zusammen mit Behörden und Technologie-Anbietern eine ausgeklügelte Krisenbereitschaft entwickeln, um gegen Stromausfälle, Computer-Crashs und Hackerangriffe gerüstet zu sein.“
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jan 2018, 21:51)
Aus dem Beitrag kann ich nicht ableiten, wer in Schweden denn nun das Bargeld weitestgehend abgeschafft hat: Die Staatsbank oder die Regierung oder ein Volksentscheid. Daß jetzt eine Bank für den Krisen- und Katastrophenfall kalte Füße bekommt, liefert dafür keinen Anhalt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 22:05)

Aus dem Beitrag kann ich nicht ableiten, wer in Schweden denn nun das Bargeld weitestgehend abgeschafft hat: Die Staatsbank oder die Regierung oder ein Volksentscheid. Daß jetzt eine Bank für den Krisen- und Katastrophenfall kalte Füße bekommt, liefert dafür keinen Anhalt.

Der Bürger beim Eikaufen...

Schweden brauchen dazu keinen Führer.....Oberbänker ...oder nen Beschluss der Oberen .... und - ohne "Volksentscheid" mit Papier.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jan 2018, 22:33)

Der Bürger beim Eikaufen...

Schweden brauchen dazu keinen Führer.....Oberbänker ...oder nen Beschluss der Oberen .... und - ohne "Volksentscheid" mit Papier.
Sollte ein solcher Systemwechsel wie von allein gehen? ... unvorstellbar bei dem apparativen Aufwand!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 22:43)

Sollte ein solcher Systemwechsel wie von allein gehen? ... unvorstellbar bei dem apparativen Aufwand!
Voll-Elektronik .....gegen Personal. Man nennt das - Digitalisierung.

Wie oft ist der Automat länger Krank ? ...macht Urlaub ....oder verlangt gar mehr Lohn ? AG Anteil >> Kasse ? 8 h Tag ? Sonntagszuschlag ? Überstundenausgleich ? Ähmmmmmm Mutterschutz ? Grippe ? Weiterbildung...

Geldtransport ? Wachmänner ? .....Geldzählen...... >> Sekundensache - im ganzen Land.

2% aller Zahlungen sind noch "analog" - dort....

Wenn DEIN Finanzamt "Druck" (Kontrolle) macht - hast Du auch einen "Geldkarten-APPARAT". (Siehe auch Spielautomaten ....Finanzamtanbindung)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jan 2018, 23:13)

Voll-Elektronik .....gegen Personal. Man nennt das - Digitalisierung.

Wie oft ist der Automat länger Krank ? ...macht Urlaub ....oder verlangt gar mehr Lohn ? AG Anteil >> Kasse ? 8 h Tag ? Sonntagszuschlag ? Überstundenausgleich ? Ähmmmmmm Mutterschutz ? Grippe ? Weiterbildung...

Geldtransport ? Wachmänner ? .....Geldzählen...... >> Sekundensache - im ganzen Land.

2% aller Zahlungen sind noch "analog" - dort....

Wenn DEIN Finanzamt "Druck" (Kontrolle) macht - hast Du auch einen "Geldkarten-APPARAT". (Siehe auch Spielautomaten ....Finanzamtanbindung)
Das erscheint mir aber jetzt reichlich wirr nach meiner Frage, wer denn in Schweden dieses bargeldlose Zeitalter verordnet hat.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 23:20)

Das erscheint mir aber jetzt reichlich wirr nach meiner Frage, wer denn in Schweden dieses bargeldlose Zeitalter verordnet hat.
VERORDNET hat es der K U N D E. Abstimmung mittels Karte.... Unterstützung durch "Kreditinstitute"//Banken.

Schweden sind eben >> keine Deutschen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jan 2018, 23:32)

VERORDNET hat es der K U N D E. Abstimmung mittels Karte.... Unterstützung durch "Kreditinstitute"//Banken.

Schweden sind eben >> keine Deutschen.
Mit anderen Worten: Sie wissen die Sache auch nicht so richtig. Willkommen an Bord! :)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 23:34)

Mit anderen Worten: Sie wissen die Sache auch nicht so richtig. Willkommen an Bord! :)
Es ist aber so. Die Verbraucher haben in den nordischen Ländern so entschieden. Die haben da einfach eine andere Mentalität und machen sich nicht so viele Gedanken über Orwells 1984. Die sehen einfach ihre Vorteile und Schluss. Wir bereisen seit 1977 Finnland regelmäßig. Da wurde bereits im einsamsten Krämerladen weit draußen auf dem Land sehr viel mit Karte bezahlt (vor 40 Jahren!). Digital lief da noch nichts. Da wurde die Bankkarte noch mechanisch mit diesem "Ritsch-Ratsch-Gerät" ausgelesen.
So ist da da auch mit Kernkraftwerken. Die gibts da auch. Finnland hat sogar das weltweit erste Atomendlager geschaffen, ganz ohne Proteste seitens der Bevölkerung. Proteste von Atomkraftgegnern wie bei uns hat es da kaum gegeben. Und wenn, dann haben da ein paar Dorfpolizisten für Ordnung sorgen können. Der Spruch "Wozu Atomstrom, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose" kommt übrigens nicht aus Deutschland. Bevor der hier seine Runde machte war der in Finnland schon kalter Kaffee. Dieses Beispiel zeigt aber, dass die breite Bevölkerung in anderen Ländern völlig anders denkt.

In Dänemark ist es genau so. Die Bevölkerung ist geradezu besessen darauf, alles was geht online zu erledigen. Die elektronische Partientendatei gibts da bereits seit Jahren. Die ist auch in Deutshland im Gespräch. Nur bekommen da die Datenschützer bei uns regelmäßig einen Herzinfarkt, wenn das Thema auf den Tisch kommt. Steuererklärung? Egal, ob Arbeitseinkommen, Versicherungsbeiträge oder was auch immer. Alles wird an die Steuerbehörde SKAT online weiter gegeben. Der Bürger bekommt die Daten um Jahreswende online (und nur online) zugestellt. Da hat der die Möglichkeit, alles noch mal zu kontrolieren und ggf. Fehlendes zu ergänzen. Macht er das nicht läuft alles automatisch. Entweder gibts eine Steuerrücherstattung oder es muss nachversteuert werden.
Auch das wäre derzeit hier in Deutschland in dieser Form undenkbar. Aber den Dänen gefällts. Ich bin ja nun mal gespannt, wie die EZB ab diesem Jahr das Volk EU-weit auf das von ihr und einigen europäischen Großbanken entwickelte Instant Payment System "Target" den Geschäftsleuten und Bürgern verkaufen und wie dies angenommen wird.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 21. Jan 2018, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 23:34)

Mit anderen Worten: Sie wissen die Sache auch nicht so richtig. Willkommen an Bord! :)
Mannnnnnn.....hier ist doch GENUG darüber geschrieben worden.

Jaaaa es gibt FREIWILLIGE - die sich vom Bargeld trennen - auch wenn Du es für unmöglich hälst.
In Schweden ziehen sich überdies die großen Banken zunehmend aus der Bargeldversorgung zurück. [color]Ende 2014[/color] waren von 1774 Bankfilialen bereits 896 bargeldlos. Angeblich ist die Bargeldvorhaltung viel zu teuer. Es wird also für die Bankkunden immer schwieriger, überhaupt noch an größere Mengen Bargeld zu kommen.

Ein Bargeldverbot von Staatswegen braucht es da dann kaum noch, wo Handel, Banken und Kreditkartenunternehmen eine „unheilige Allianz“ für jeden freiheitsliebenden Bürger darstellen.

Die Gegner des Bargeldes haben in dem skandinavischen Land ganze Arbeit geleistet...... (zB....Bargeld als Träger von Krankheitskeimen)

...Mastercard ist übrigens Sponsor...
Das "Offene" Schweden hat dadurch ein paar Probleme weniger. Man kann selbst einem Bettler auf das Konto gucken...
Damit mehr für die Reisekasse übrig bleibt, sollten Sie sich bereits im Vorfeld mit dem Thema kostenlos Geld abheben in Schweden beschäftigen, denn Bargeldverfügungen am Geldautomaten sind in vielen Fällen mit Kosten verbunden.
Nebenbei..
Schweden ist zwar Mitgliedsstaat der Europäischen Union, gehört allerdings nicht zur Eurozone
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(20 Jan 2018, 20:37)

Ich verstehe also hier deine Abneigung nicht so ganz.

Offenbar wurdest du bei dieser Diskussion derer, die glauben,
der Staat würde Bargeld verbieten, traumatisiert :)
Welche Abneigung ? :?:

Traumatisiert von was ? :D

Lese doch mal meine Beiträge zu diesem Thema.
Ich kritisiere KONKRETE (und) falsche Aussagen. Egal von WEM.

Ich benutze Bargeld. Ich benutze Kreditkarten. Ich benutze Girokarten.
Ich besitze und benutze Multi-Bezahlkarten in Hongkong, Australien und Japan.

Was willst Du mir hier nun unterstellen ? :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

noch kurz als Mod.

Habe ein paar Spambeiträge in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 21:08)

Damit ergibt sich doch eine spannende Frage: Ist die Abschaffung des Bargeldumlaufs (oder seine Schrumpfung bis zur Bedeutungslosigkeit) in diesen demokratischen Musterländern durch demokratische Mehrheitsentscheidung veranlaßt worden, oder ist diese Entwicklung durch die Staatsbanken so begünstigt worden, daß fast alle Staatsbürger mitspielen? Denn auch hier zu Lande ist doch das Gehaltskonto nicht nach demokratischen Regeln eingeführt worden, sondern die Lohntüten mit Bargeld sind abgeschafft worden.
Mehrheitsentscheidungen ergeben sich nicht nur an der Wahlurne sondern auch durch praktisches Handeln. Wird auch gern als "Abstimmung mit den Füßen" bezeichnet. Den Leuten wurde das Gehaltskonto halt schmackhaft gemacht und heute geht es nicht mehr ohne. Und die wenigsten möchten doch die Vorteile des bargeldlosen Zahlungsverkehrs heute noch missen. Und sollte man es schaffen eine große Mehrheit davon zu überzeugen, es sei doch viel besser nur noch mit Karten, Apps o. ä. zu zahlen, dann wird die kleine Minderheit das Nachsehen haben. Aber so lange diese Minderheit gar nicht so klein ist oder eben gar die Mehrheit wird das nicht funktionieren. Denn dann wird es Läden geben, die schlicht damit werben bei ihnen könne man bar zahlen. Und werden damit Erfolg haben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Jan 2018, 14:12)

Mehrheitsentscheidungen ergeben sich nicht nur an der Wahlurne sondern auch durch praktisches Handeln. Wird auch gern als "Abstimmung mit den Füßen" bezeichnet. Den Leuten wurde das Gehaltskonto halt schmackhaft gemacht und heute geht es nicht mehr ohne. Und die wenigsten möchten doch die Vorteile des bargeldlosen Zahlungsverkehrs heute noch missen. Und sollte man es schaffen eine große Mehrheit davon zu überzeugen, es sei doch viel besser nur noch mit Karten, Apps o. ä. zu zahlen, dann wird die kleine Minderheit das Nachsehen haben. Aber so lange diese Minderheit gar nicht so klein ist oder eben gar die Mehrheit wird das nicht funktionieren. Denn dann wird es Läden geben, die schlicht damit werben bei ihnen könne man bar zahlen. Und werden damit Erfolg haben.
Ja, ganz genau so scheint das wohl zu funktionieren. Mich wundert nur der große apparative Aufwand so zu sagen aus dem Nichts, um den bargeldlosen Zahlungsverkehr bis hinab zum Bonbon zu ermöglichen. Dahinter hätte ich glatt die großen Banken vermutet.

Und witzig erschien mir die Aufforderung einer Staatsbank (weiter oben in diesem Strang angemerkt!), die Politik möge doch Vorkehrungen für den Krisen- und Katastrophenfall treffen, wenn das ganze elektronische Zeug nicht mehr tut, was es soll. :eek:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:31)

http://www.reiseguide.de/kostenlos-geld ... -schweden/

Speziell in Malmö sollen es 44 Automaten sein, fast alle Banken/Sparkassen haben einen.
Das will der User mit dem Dieselverbotszeichen nicht wahrhaben .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jan 2018, 00:00)

Es ist aber so. Die Verbraucher haben in den nordischen Ländern so entschieden. Die haben da einfach eine andere Mentalität und machen sich nicht so viele Gedanken über Orwells 1984. Die sehen einfach ihre Vorteile und Schluss. Wir bereisen seit 1977 Finnland regelmäßig. Da wurde bereits im einsamsten Krämerladen weit draußen auf dem Land sehr viel mit Karte bezahlt (vor 40 Jahren!). Digital lief da noch nichts. Da wurde die Bankkarte noch mechanisch mit diesem "Ritsch-Ratsch-Gerät" ausgelesen.
So ist da da auch mit Kernkraftwerken. Die gibts da auch. Finnland hat sogar das weltweit erste Atomendlager geschaffen, ganz ohne Proteste seitens der Bevölkerung. Proteste von Atomkraftgegnern wie bei uns hat es da kaum gegeben. Und wenn, dann haben da ein paar Dorfpolizisten für Ordnung sorgen können. Der Spruch "Wozu Atomstrom, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose" kommt übrigens nicht aus Deutschland. Bevor der hier seine Runde machte war der in Finnland schon kalter Kaffee. Dieses Beispiel zeigt aber, dass die breite Bevölkerung in anderen Ländern völlig anders denkt.

In Dänemark ist es genau so. Die Bevölkerung ist geradezu besessen darauf, alles was geht online zu erledigen. Die elektronische Partientendatei gibts da bereits seit Jahren. Die ist auch in Deutshland im Gespräch. Nur bekommen da die Datenschützer bei uns regelmäßig einen Herzinfarkt, wenn das Thema auf den Tisch kommt. Steuererklärung? Egal, ob Arbeitseinkommen, Versicherungsbeiträge oder was auch immer. Alles wird an die Steuerbehörde SKAT online weiter gegeben. Der Bürger bekommt die Daten um Jahreswende online (und nur online) zugestellt. Da hat der die Möglichkeit, alles noch mal zu kontrolieren und ggf. Fehlendes zu ergänzen. Macht er das nicht läuft alles automatisch. Entweder gibts eine Steuerrücherstattung oder es muss nachversteuert werden.
Auch das wäre derzeit hier in Deutschland in dieser Form undenkbar. Aber den Dänen gefällts. Ich bin ja nun mal gespannt, wie die EZB ab diesem Jahr das Volk EU-weit auf das von ihr und einigen europäischen Großbanken entwickelte Instant Payment System "Target" den Geschäftsleuten und Bürgern verkaufen und wie dies angenommen wird.
Was haben alle deine Ausführungen mit deiner Behauptung zu tun Bargeld würde abgeschafft .
Niemand bestreitet doch ,dass durch Digitalisierung durch Daueraufträge ,Überweisungen , EC oder Kreditkartenzahlung
die Zahl der Barzahlungen nach Ende der Lohntüte abgenommen hat . Du darfst doch in deinem Online Wahn all deine Verpflichtungen
online machen . Ich denke der Einzige der einen Herzinfarkt bekommt weil Menschen ihre Steuererklärung
noch schriftlich abgeben bzw .Menschen ihre Rechnungen im EH ,Restaurants usw. bar zahlen bist du .
Was machen denn die über 20 % der Bürger die keinen PC besitzen ?Zum Glück ist es in Deutschland undenkbar weil es auch nur wenige wollen. In unseren Straßenbahnen stehen Automaten damit sich Fahrgäste dort Fahrkarten ziehen können.
Auch wenn es sich nur um persönliche Erfahrungen handelt, die nicht durch Links unterlegt sind, es sind meistens jüngere Leute
die sich dort bedienen .Womit ? mit Bargeld . Ältere Menschen nutzen meistens Sammelkarten oder Monatskarten
weil sie mit diesen Automaten nicht klar kommen .
Es bleibt für dich ein langer schwerer Weg in dem du Bargeld ertragen musst .Die Mehrheit wirst auch du nicht überstimmen .
Es ist schon erstaunlich wie manche glauben ca 80 % der Menschen bevormunden zu wollen . Bares für Rares . Die Sendung
lebt von den Scheinchen die für den Plunder gezahlt werden .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, ich glaube du suchst mit aller Gewalt ein Feindbild. Ich habe dich jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass ich nie behauptet habe, dass das Bargeld abgeschafft wird, weder bei uns noch bei unseren nordischen Nachbarn. Warum verbreitest du immer und immer wieder diese Lüge?
Und weiter: Warum wiederholst du wie einen Rosenkranz betend immer und immer wieder Dinge, zu denen ich schon lange nichts mehr sagte?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

ich bitte darum, nicht zu provozieren. Auch nicht auf Provokationen einzugehen.

Ist erstens sinnlos und führt zweitens irgendwann zu Arbeit für die Moderation.

Danke für Beachtung.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(21 Jan 2018, 00:37)

Welche Abneigung ? :?:

Traumatisiert von was ? :D

Lese doch mal meine Beiträge zu diesem Thema.
Ich kritisiere KONKRETE (und) falsche Aussagen. Egal von WEM.

Ich benutze Bargeld. Ich benutze Kreditkarten. Ich benutze Girokarten.
Ich besitze und benutze Multi-Bezahlkarten in Hongkong, Australien und Japan.

Was willst Du mir hier nun unterstellen ? :p

mfg
Was war denn die Falschaussage? Dass das "fast" nur auf 20 bzw. 80% bezogen war?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Schönes Beispiel für den Fortschritt. Da kriegt man Lust auf die Zukunft. Schade nur, dass es mal wieder nicht aus Europa kommt, wo [Mod: editiert] Bedenkträger sicherlich [Mod: editiert] vor jeder Erkenntnis schützen wollen. [Mod: editiert]

Amazon will den Supermarkt neu erfinden: Keine Kassen, keine Schlangen, man nimmt, was man braucht und geht einfach raus. Ab Montag können Verbraucher die Technik im ersten "Amazon Go" in Seattle ausprobieren.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 47448.html
Zuletzt geändert von Skull am Mo 22. Jan 2018, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokationen entfernt
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 09:24)

Schönes Beispiel für den Fortschritt. Da kriegt man Lust auf die Zukunft. Schade nur, dass es mal wieder nicht aus Europa kommt, wo [Mod: editiert] Bedenkträger sicherlich [Mod: editiert] vor jeder Erkenntnis schützen wollen. [Mod: editiert]
Wer sind denn bitte diese Bedenkenträger, die sich gegen diesen Versuch vom Amazon stemmen? Ich könnte mir vorstellen, daß Kassierer/innen von der Aussicht nicht begeistert sind. Aber deren Macht dürfte wohl begrenzt sein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 09:38)

Wer sind denn bitte diese Bedenkenträger, die sich gegen diesen Versuch vom Amazon stemmen? Ich könnte mir vorstellen, daß Kassierer/innen von der Aussicht nicht begeistert sind. Aber deren Macht dürfte wohl begrenzt sein.
Warte mal ab bis eines Tages eine Kette diese progressive Bezahlmethode in Deutschland einführen wird. Das wird natürlich noch einige Jahre dauern, weil man traditionell lieber in der Vergangenheit lebt. Das sieht man ja auch beim Thema Breitbandausbau oder Kartenzahlungen im Eldorado der Geldwäsche. Aber dann wirst Du sehen, wer gemeint ist. Für einen Vorgeschmack kannst Du Dir aber auch Kommentare zu diesen Themen anschauen.

Davon abgesehen ist der Beruf eines Kassierers bzw. einer Kassiererin auch nicht sonderlich erhaltenswert. Schlechte Löhne, miese Arbeitsbedingungen und man kriegt unverschuldet das Gemeckere von Rentnern zu hören, wenn ein Sonderangebot um 14 Uhr schon vergriffen ist. Dazu noch Dauerstress und kaum Möglichkeiten, um sich mal kurz abzulenken. Da wird man kaum jemanden finden, der den Job wirklich gerne macht und sich persönlich darin entfalten kann. Kann weg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 09:45)

Warte mal ab bis eines Tages eine Kette diese progressive Bezahlmethode in Deutschland einführen wird. Das wird natürlich noch einige Jahre dauern, weil man traditionell lieber in der Vergangenheit lebt. Das sieht man ja auch beim Thema Breitbandausbau oder Kartenzahlungen im Eldorado der Geldwäsche. Aber dann wirst Du sehen, wer gemeint ist. Für einen Vorgeschmack kannst Du Dir aber auch Kommentare zu diesen Themen anschauen.

Davon abgesehen ist der Beruf eines Kassierers bzw. einer Kassiererin auch nicht sonderlich erhaltenswert. Schlechte Löhne, miese Arbeitsbedingungen und man kriegt unverschuldet das Gemeckere von Rentnern zu hören, wenn ein Sonderangebot um 14 Uhr schon vergriffen ist. Dazu noch Dauerstress und kaum Möglichkeiten, um sich mal kurz abzulenken. Da wird man kaum jemanden finden, der den Job wirklich gerne macht und sich persönlich darin entfalten kann. Kann weg.
Und die ansonsten arbeitslosen KassiererINNEN, die nichts mehr zum Familienunterhalt beitragen können ... :?: ... ach, macht nix, sollen die doch zusehen, wie sie klar kommen. :mad:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Jan 2018, 09:54)

Und die ansonsten arbeitslosen KassiererINNEN, die nichts mehr zum Familienunterhalt beitragen können ... :?: ... ach, macht nix, sollen die doch zusehen, wie sie klar kommen. :mad:
Ja, und die ganzen arbeitslosen Hufschmiede, Stellmacher, Rohrpostbeamte, Schriftsetzer, Köhler, Fassbinder und Weber. Schlimm sowas. Ganz, ganz schlimm.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2018, 08:05)

Was war denn die Falschaussage? Dass das "fast" nur auf 20 bzw. 80% bezogen war?
Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:37)

80 Prozent UNGLEICH fast alles mit Karte.
Ein (in Worten 1) Projekt mit Obdachlosen UNGLEICH fast alles mit Karte.
Nur noch eine einzige Bank in Malmö...die Bargeld akzeptiert...

Diese übertriebenen und sachlich falschen Beschreibungen ...
sind in diesem Thread schon oftmals von mir thematisiert worden.

Wo ? Wer suchet der findet.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 09:45)

Warte mal ab bis eines Tages eine Kette diese progressive Bezahlmethode in Deutschland einführen wird. Das wird natürlich noch einige Jahre dauern, weil man traditionell lieber in der Vergangenheit lebt. Das sieht man ja auch beim Thema Breitbandausbau oder Kartenzahlungen im Eldorado der Geldwäsche. Aber dann wirst Du sehen, wer gemeint ist. Für einen Vorgeschmack kannst Du Dir aber auch Kommentare zu diesen Themen anschauen.
Verstehe ich nicht. Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit? Für die Einführung dieses Systems wäre in D genau eine Gruppe zuständig: Der zuständige Einzelhandel. Und der wird es tun, wenn a) die Technik hält was sie verspricht und b) man der Meinung ist, daß sich die dafür notwendigen Investitionen rentieren.
Davon abgesehen ist der Beruf eines Kassierers bzw. einer Kassiererin auch nicht sonderlich erhaltenswert. Schlechte Löhne, miese Arbeitsbedingungen und man kriegt unverschuldet das Gemeckere von Rentnern zu hören, wenn ein Sonderangebot um 14 Uhr schon vergriffen ist. Dazu noch Dauerstress und kaum Möglichkeiten, um sich mal kurz abzulenken. Da wird man kaum jemanden finden, der den Job wirklich gerne macht und sich persönlich darin entfalten kann. Kann weg.
Das werden die Betroffenen sicherlich mehrheitlich anders sehen. Ist aber auch egal. Die fragt am Ende nämlich niemand.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:00)

Ja, und die ganzen arbeitslosen Hufschmiede, Stellmacher, Rohrpostbeamte, Schriftsetzer, Köhler, Fassbinder und Weber. Schlimm sowas. Ganz, ganz schlimm.
Mir ist doch vollkommen klar, dass es im Laufe der Zeit immer wieder zu Veränderungen bei bestimmten Berufen kommt.

Womit ich ein Problem habe, ist die Arroganz, mit der Nichtbetroffene wie Du die Folgen für die Betroffenen, für die solche Tätigkeiten als Mittel zum Lebensunterhalt wichtig sind, mal eben abtun. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:18)

Verstehe ich nicht. Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit? Für die Einführung dieses Systems wäre in D genau eine Gruppe zuständig: Der zuständige Einzelhandel. Und der wird es tun, wenn a) die Technik hält was sie verspricht und b) man der Meinung ist, daß sich die dafür notwendigen Investitionen rentieren.
Von so rationalen Abwägungen sollte man nicht ausgehen, wenn es den Menschen um Emotionen geht. "Fühlt sich echt an" und so'n Wahnsinn kriegt man dann von den Bargeldnostalgikern zu hören. Sehr abgefahren. Und vergleich doch mal bitte Deutschland mit anderen Ländern bei diesem Thema. Muss ja nicht gleich Japan oder die USA sein, sondern irgendwas zwischen Portugal und Estland, Norwegen und Malta.
Das werden die Betroffenen sicherlich mehrheitlich anders sehen. Ist aber auch egal. Die fragt am Ende nämlich niemand.
Woher hast Du die Vermutung? Ich gestehe gerne, dass ich nur wenige Leute kennen, die mal als Kassierer arbeiteten. Aber alle sagten, dass es ein beschissener Job ist, der kaum Wertschätzung erfährt und entsprechend prekär entlohnt wird. Waren über einen Scanner ziehen, sich anpöbeln lassen und etwas Geld in die Kasse rein und raus. Und wehe, man verzählt sich gestresst und gibt zu viel zurück. Das wird dann teuer.

Aber richtig, die fragt man so wenig wie andere Berufsgruppen, die sich halt zeitnah umorientieren müssen und sinnvollerweise schon heute damit anfangen sollten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:33)

Von so rationalen Abwägungen sollte man nicht ausgehen, wenn es den Menschen um Emotionen geht. "Fühlt sich echt an" und so'n Wahnsinn kriegt man dann von den Bargeldnostalgikern zu hören. Sehr abgefahren. Und vergleich doch mal bitte Deutschland mit anderen Ländern bei diesem Thema. Muss ja nicht gleich Japan oder die USA sein, sondern irgendwas zwischen Portugal und Estland, Norwegen und Malta.
Das ist doch wieder ein völlig anderes Thema. Wenn eine Mehrheit sagt, sie will lieber weiterhin auch bar zahlen können, dann wird der Einzelhandel den Teufel tun und seine Kundschaft verärgern. Das wäre dann aber völlig normal und nicht zu kritisieren. Ggf. wird es beide Konzepte geben. Und jeder Kunde kann sich raussuchen, welcher er vorzieht.
Aber richtig, die fragt man so wenig wie andere Berufsgruppen, die sich halt zeitnah umorientieren müssen und sinnvollerweise schon heute damit anfangen sollten.
Warum sollten die das tun? Wenn Du recht hast, dann dauert es ja noch ewig bis diese Technik hier Einzug hält. :D
Abgesehen davon steht ja in dem von dir verlinkten Artikel, daß der Laden nicht frei von Personal ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:50)

Das ist doch wieder ein völlig anderes Thema. Wenn eine Mehrheit sagt, sie will lieber weiterhin auch bar zahlen können, dann wird der Einzelhandel den Teufel tun und seine Kundschaft verärgern. Das wäre dann aber völlig normal und nicht zu kritisieren. Ggf. wird es beide Konzepte geben. Und jeder Kunde kann sich raussuchen, welcher er vorzieht.
Ich wollte doch nichts anderes sagen, außer dass wir in der Breite eine zukunftsgefährdende Innovationsfeindlichkeit sehen. Wie Gabriel schon -- natürlich in fernen Gefilden -- sagte: die Deutschen sind reich und hysterisch.
Warum sollten die das tun? Wenn Du recht hast, dann dauert es ja noch ewig bis diese Technik hier Einzug hält. :D
Abgesehen davon steht ja in dem von dir verlinkten Artikel, daß der Laden nicht frei von Personal ist.
Ebendt. Es kommen andere Jobs hinzu. Wie lange diese existieren, wird man dann sehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:56)

Ich wollte doch nichts anderes sagen, außer dass wir in der Breite eine zukunftsgefährdende Innovationsfeindlichkeit sehen. Wie Gabriel schon -- natürlich in fernen Gefilden -- sagte: die Deutschen sind reich und hysterisch.
Ach ja, dieses Gejammer D sei technikfeindlich. Sehe ich anders. Es gibt eine gesunde Skepsis. Die Leute rennen nicht jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird. Auf Grund der Erfahrungen z. B. mit der Kernenergie fragt man nach den langfristigen Konsequenzen. Eine berechtigte Frage, wie ich finde. Und wenn z. B. bei der Gen-Technik, die ja gern als Beleg der Technikfeindlichkeit angeführt wird, diese fragen nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden können, dann gibt es eine negative Einstellung.
Und häufig geht es eben um die Folgen. Um mal zum Thema des Strangen zurück zu kommen. Ich glaube viele fänden es an sich toll, wenn sie einfach ihren Einkaufswagen beim Gang durch die Reihen befüllen könnten und am Ende auf ihrem Smartphone die Kaufsumme angezeigt bekämen, die sie dann mit Druck auf OK bezahlen könnten. Aber sie fragen sich eben was passiert dann mit den anfallenden Daten. Wer alles erhält die. Und was macht der damit. Die Frage stellt sich nicht jeder. Aber doch eine ganze Menge Leute. Und möchten denn vielleicht doch lieber da einkaufen, wo sie bar zahlen dürfen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

weiteren Spam und Provokationen entfernt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:04)

mfg
Dann greifst du aber einen Strohmann an. Ich hab zB. nicht geschrieben, dass nun fast alle Obdachlose Nicht-Bargeld annehmen. Und wenn 4 von 5 Zahlungen ohne Bargeld getätigt werden, ist das für mich durchaus ein "fast alle".

Was aber natürlich ne Falschaussage war, dass ich bargeldlos mit Karte gleichsetze. Natürlich gibt es auch Zahlungen im Internet oder mit Smartphone.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 11:17)

Ach ja, dieses Gejammer D sei technikfeindlich. Sehe ich anders. Es gibt eine gesunde Skepsis. Die Leute rennen nicht jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird. Auf Grund der Erfahrungen z. B. mit der Kernenergie fragt man nach den langfristigen Konsequenzen. Eine berechtigte Frage, wie ich finde. Und wenn z. B. bei der Gen-Technik, die ja gern als Beleg der Technikfeindlichkeit angeführt wird, diese fragen nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden können, dann gibt es eine negative Einstellung.
Und häufig geht es eben um die Folgen. Um mal zum Thema des Strangen zurück zu kommen. Ich glaube viele fänden es an sich toll, wenn sie einfach ihren Einkaufswagen beim Gang durch die Reihen befüllen könnten und am Ende auf ihrem Smartphone die Kaufsumme angezeigt bekämen, die sie dann mit Druck auf OK bezahlen könnten. Aber sie fragen sich eben was passiert dann mit den anfallenden Daten. Wer alles erhält die. Und was macht der damit. Die Frage stellt sich nicht jeder. Aber doch eine ganze Menge Leute. Und möchten denn vielleicht doch lieber da einkaufen, wo sie bar zahlen dürfen.
Bei einer gesunden Skepsis gebe ich Dir recht, aber wir reden ja nicht von Kritik oder Gestaltungswillen, sondern destruktiver Totalablehnung. Frag doch mal die Leute, was sie konkret unter Gentechnik verstehen als nur ein Unwohlsein in der Magengrube zu haben. Frag sie mal, wie sie sicherstellen wollen, dass keine Pollen von genmanipulierten Pflanzen auf andere oder auf Tiere übertragen werden sollen. Nur ist das eben auch Whataboutism. Weil man mit der Kernenergie möglicherweise aufs falsche Pferd gesetzt hat, freut man sich, wenn man jede Veränderung nach dem 30. Lebensjahr als die Hölle auf Erden darstellt. Da redet man auch nach Jahren noch über einen Blechschaden eines Google-Autos, den ein menschlicher Busfahrer verursacht hat, während alleine im kleinen Deutschen jeden Tag zehn Menschen im Verkehr sterben. Aber daran ist man eben immer gewöhnt gewesen, sodass man's hinnimmt. Die "gesunde Skepsis" kannst Du bei der "Ich geb Gas, ich will Spaß"-Fraktion völlig vergessen, denn es gibt sie so wenig wie den "gesunden Menschenverstand" bei den Marktschreiern von Pegida. Und dass die Menschen über eine extrem geringe Medienkompetenz verfügen und gar keine Vorstellung haben, was sie heute an Daten produzieren und wie es verwertet wird, ist auch bekannt. Frag mal irgendwen, der sich in den letzten Jahren ein Navi bzw. ein neues Auto mit eingebautem System, ob er das Kleingedruckte gelesen hat... oder ob er's wie am PC machte, "Nutzungsbedingungen akzeptieren" anklickte und dann "weiter", weil er ein Produkt einfach nur schnell nutzen möchte. Da bräuchte man mehr Datenselbstschutz für große Teile der Bevölkerung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2018, 12:14)

Was aber natürlich ne Falschaussage war, dass ich bargeldlos mit Karte gleichsetze.

Natürlich gibt es auch Zahlungen im Internet oder mit Smartphone.
Und Überweisungen... :D
Oder Lastschriften...
Oder Daueraufträge...

Oder oder oder...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Was ist eigentlich am bargeldlosen Bezahlen so unglaublich fortschrittlich? Electronic Cash/girocard gibt es seit fast 30 Jahren, Kreditkarten noch viel länger, ob da jetzt ein Chip drin sitzt ändert am Prinzip nichts. Bezahlen per Smartphone und App, joar, toll, wird dann aber auch vom Konto abgebucht, also nichts wirklich Bahnbrechendes. Cryptocoins sind noch nicht zum alltäglichen bezahlen tauglich, das System muss erst noch perfektioniert werden und es müssen sich ein paar Coins etablieren.
frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 12:46)

Bei einer gesunden Skepsis gebe ich Dir recht, aber wir reden ja nicht von Kritik oder Gestaltungswillen, sondern destruktiver Totalablehnung.
Wer lehnt eigentlich das bargeldlose Bezahlen total destruktiv ab? Wie hoch ist der Anteil an der deutschen Bevölkerung? Und was ist mit der Kritik an der Abschaffung des Bargelds, die hier im thread schon mehrfach sachlich geäußert wurde? Zählt die nicht?

Warum kann man nicht jeden bezahlen lassen, wie er das will? Gilt natürlich auch für die Händler, wenn Amazon kein Bargeld annehmen will, dann sollen sie es lassen, zum Glück haben wir alle noch die Wahl.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:40)

Was ist eigentlich am bargeldlosen Bezahlen so unglaublich fortschrittlich? Electronic Cash/girocard gibt es seit fast 30 Jahren, Kreditkarten noch viel länger, ob da jetzt ein Chip drin sitzt ändert am Prinzip nichts. Bezahlen per Smartphone und App, joar, toll, wird dann aber auch vom Konto abgebucht, also nichts wirklich Bahnbrechendes.
Naja ... es geht hier wohl nur um die Verbreitung. Und letztendlich auch damit um die Akzeptanz. Das ist ja grundsätzlich gesehen schon einfacher.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten