Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:01)
Es muss nicht begeistern, außer vielleicht aus Sicht der Marketingabteilung von Amazon. Ich hatte jedenfalls auch noch nicht den Eindruck, dass Leute begeistert Klimpergeld im Portemonnaie suchen, wenn sie an der Kasse stehen. Sie haben sich aber dran gewöhnt und nutzen es.
Letzteres ist ggf. ein klassischer Zielkonflikt. Wer bewußt bar zahlt, tut dies obwohl er weiß Unbar-Zahlung wäre einfacher. Aber das passiert einem ja öfters im Leben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jan 2018, 17:04)

PD, ich glaube du suchst mit aller Gewalt ein Feindbild. Ich habe dich jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass ich nie behauptet habe, dass das Bargeld abgeschafft wird, weder bei uns noch bei unseren nordischen Nachbarn. Warum verbreitest du immer und immer wieder diese Lüge?
Und weiter: Warum wiederholst du wie einen Rosenkranz betend immer und immer wieder Dinge, zu denen ich schon lange nichts mehr sagte?
Na wenn du meinst Bargeld wird nicht abgeschafft warum trägt der Strang denn den Titel "Abschaffung von Bargeld ?"
Welches Feindbild sollte ich den suchen ? Ich weiß doch Bargeld wird nicht abgeschafft
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:05)

Guten Abend,

ich bitte darum, nicht zu provozieren. Auch nicht auf Provokationen einzugehen.

Ist erstens sinnlos und führt zweitens irgendwann zu Arbeit für die Moderation.

Danke für Beachtung.
Das sollte reichen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 15:35)

Letzteres ist ggf. ein klassischer Zielkonflikt. Wer bewußt bar zahlt, tut dies obwohl er weiß Unbar-Zahlung wäre einfacher. Aber das passiert einem ja öfters im Leben.
Ich würde sicherlich mehr mit Karte zahlen, aber z.B. mein Lieblingsdealer für Haxe nimmt nur Bares, das gleiche gilt für "meinen" Dönermann.
Also habe ich immer Bargeld in der Tasche und bezahle auch Brötchen und so bar.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jan 2018, 18:54)

Na wenn du meinst Bargeld wird nicht abgeschafft warum trägt der Strang denn den Titel "Abschaffung von Bargeld ?"
Welches Feindbild sollte ich den suchen ? Ich weiß doch Bargeld wird nicht abgeschafft
In dem Threadtitel steht aber auch ein Fragezeichen, was klar macht, dass das Ganze eine Frage und keine Feststellung ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jan 2018, 19:10)

In dem Threadtitel steht aber auch ein Fragezeichen, was klar macht, dass das Ganze eine Frage und keine Feststellung ist.
Ich bin ja in diesem Strang schon länger involviert...

Das nun schon monatelange Geplänkel zwischen verschiedenen Protagonisten ist das eine.
Weder zielführend, noch irgendwann mal ergiebig...

Meine Meinung jedenfalls. :D



Was anderes ist und war das KONKRETE Thema.
Nicht was der Markt macht, nicht was technisch möglich ist, nicht was einzelne User toll finden oder ablehnen.

Das eigentliche Thema ist und WÄRE, wenn der (ein) Staat beschliessen würde, das Bargeld abzuschaffen.

Chancen und RISIKEN für und bei...

-Infrastrukturproblemen (Strom und Datenübertragungsproblemen)
-Finanzämter und staatliche Institutionen (Kontrolle und Überwachungsmöglichkeiten)
-Anonymität oder deren fehlender
-Zwängen und Risiken in Bezug auf Kontrolle und Nachvollziehbarkeit in privaten, gewerblichen und kriminellen Bereichen
-Möglichkeiten, Zugriffsmöglichkeiten, Ausweichmöglichkeiten oder deren fehlender von Staat und Zentralbanken auf Zins- und Anlagemöglichkeiten und Steuerung (Stichworte wie Negativzins, Inflationierung, Erhebung von Sondersteuern etc.)
-Möglichkeiten der Konsumindustrie (und Banken) durch grössere Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Geldsystem stärkeren Einfluss auf Konsumverhalten nehmen zu können


Und diese Dinge wurden zwar vom einen oder anderen User auch immer mal wieder angesprochen,
sind aber letzendlich (leider) immer wieder von der überlagerten (fast schon religiös geführten)
Diskussion von bestimmten Protagonisten beiseite gedrängt worden.

Ebenfalls meine Meinung und Bewertung. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:00)

Ich bin ja in diesem Strang schon länger involviert...

Das nun schon monatelange Geplänkel zwischen verschiedenen Protagonisten ist das eine.
Weder zielführend, noch irgendwann mal ergiebig...

Meine Meinung jedenfalls. :D



Was anderes ist und war das KONKRETE Thema.
Nicht was der Markt macht, nicht was technisch möglich ist, nicht was einzelne User toll finden oder ablehnen.

Das eigentliche Thema ist und WÄRE, wenn der (ein) Staat beschliessen würde, das Bargeld abzuschaffen.

Chancen und RISIKEN für und bei...

-Infrastrukturproblemen (Strom und Datenübertragungsproblemen)
-Finanzämter und staatliche Institutionen (Kontrolle und Überwachungsmöglichkeiten)
-Anonymität oder deren fehlender
-Zwängen und Risiken in Bezug auf Kontrolle und Nachvollziehbarkeit in privaten, gewerblichen und kriminellen Bereichen
-Möglichkeiten, Zugriffsmöglichkeiten, Ausweichmöglichkeiten oder deren fehlender von Staat und Zentralbanken auf Zins- und Anlagemöglichkeiten und Steuerung (Stichworte wie Negativzins, Inflationierung, Erhebung von Sondersteuern etc.)
-Möglichkeiten der Konsumindustrie (und Banken) durch grössere Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Geldsystem stärkeren Einfluss auf Konsumverhalten nehmen zu können


Und diese Dinge wurden zwar vom einen oder anderen User auch immer mal wieder angesprochen,
sind aber letzendlich (leider) immer wieder von der überlagerten (fast schon religiös geführten)
Diskussion von bestimmten Protagonisten beiseite gedrängt worden.

Ebenfalls meine Meinung und Bewertung. :)

mfg
Sehr richtig!
:thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dann will ich mal auf den Eingangsbeitrag von Karl Napp von vor fast drei Jahren zurückkommen:

Ich denke nicht, dass es innerhalb der europäischen Staaten zu einer Abschaffung des Bargeldes kommen wird, wenngleich dies seitens der Politik, der EZB und den Großbanken sicherlich gewünscht wird. Es wird nur nicht offen zugegeben, weil dies bei uns z.Z. noch nicht salonfähig ist. Dafür wird von den vorgenannten Institutionen alles dafür getan, was den bargeldlosen Zahlungsverkehr erleichtert, vereinfacht, beschleunigt und kostengünstiger macht (Überweisungen in Echtzeit wie das dieses Jahr einzuführende Instant Payment, Ausbau schnellen Internets bis in den letzten Zipfel der Republik als Grundvoraussetzung für den Verzicht auf Bargeld und anderes mehr.
Ziel ist, dass das Bargeld durch ständige Innovationen im Bezahlwesen für die jetzige junge Generation und deren Nachfolger immer unattraktiver wird und die Verbraucher von sich aus zunehmend auf Bargeld verzichten. Deshalb sprach ich ja auch von einer „Bargeldaussterbung“.

Die Sache mit dem Trinkgeld beim Frisör oder im Restaurant und die Zuwendung für Sohnemann für die Zwei in Mathe ist auch geklärt, denke ich. Mit der MobileApp kein Problem. Aber dies nur nebenbei. Darüber ist genug diskutiert worden.

Was bleibt sind Unsicherheiten hinsichtlich der Datensicherheit und bestehende Ängste, Stichwort gläserne Kunde und die von Skull genannten Risiken.
Was die Risiken bzgl. Datensicherheit, Datenflüsse und die Vor/Nachteile für den einzelnen Verbraucher betrifft, muss jeder mit sich selbst abmachen. Dem einen ist es völlig Banane, was mit seinen Daten geschieht, der andere versucht mit einem Magneten den Inhalt des Magnetstreifens seiner Girocard zu löschen, nichtwissend, dass in Europa nur noch der Chip ausgelesen wird.

Infrastrukturprobleme: Damit meinst du Skull, sicherlich beispielsweise einen Ausfall des Internets auf breiter Basis, der uns für eine gewisse Zeit quasi zahlungsunfähig macht und wir nichts einkaufen können.
Nun, ein derartiges Szenario ist denkbar und ist in den USA ja bereits großflächig vorgekommen. Damit haben die Amis Erfahrung. Das hängt da u.a. mit der Stromversorgung der Städte zusammen. Erst in neuester Zeit sind die Amerikaner dabei, ein Verbundnetz wie wir es in Europa haben aufzubauen. Fällt in Deutschland oder einem anderen Staat ein großes Kraftwerk aus kann sehr schnell Strom von anderen Kraftwerken umgeleitet und der das bestehende Defizit ausgeglichen werden. Dies übrigens auch bei den Datennetzen. Wenn natürlich ein Baggerfahrer den Hauptstrang eines Glasfaserbündels auf die Schippe nimmt dauerts etwas länger.
Aber: Wohl jeder große Supermarkt fährt heute zweigleisig. Fällt das Kabel-Internet aus wird automatisch auf drahtloses Internet, bestenfalls LTE, umgeschaltet. Das geht bestenfalls automatisch.
Und wenn beides ausfällt? Das dürfte dann der Supergau (Krieg?) sein. Dann ist sowieso alles egal. :eek:

Krimineller Bereich: Der ist nicht auszuschalten. Bargeld wird auch gestohlen. Grundsätzlich sind die Gefahren nicht unter den Tisch zu kehren. Dennoch schätze ich die Gefahren beim bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht höher ein als in der Bargeldwelt. Jedenfalls werden in einer Welt ohne Bargeld keine Geldtransporte mehr überfallen oder Geldboten umgebracht.

Möglichkeiten der Konsumindustrie: Da wird die Kundenausspähung ja bereits fleißig von der Kundschaft angenommen. So bei Netto mit der personalifizierten Werbung (spezielle Sonderangebote für bestimmte Kunden). Viele Menschen betrachten das nicht unbedingt als Nachteil, vom Handel direkt angesprochen und beworben zu werden.

Skulls weitere Einwände (Stichworte) wie „Negativzins, Inflationierung, Erhebung von Sondersteuern etc.)
-Möglichkeiten der Konsumindustrie (und Banken) durch grössere Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Geldsystem stärkeren Einfluss auf Konsumverhalten nehmen zu können“

mögen irgendwo berechtigt sein. Aber das Leben ist nun mal mit Risiken behaftet. Die Geschichte hat uns seit Menschengedenken Neuerungen beschert, die für uns Menschen nicht immer nur vorteilhaft waren.
Meine Devise lautet: Nicht immer so viel schwarzsehen. Dann lebt es sich einfach ungezwungener. Die Dänen leben auch nach dieser Devise und nennen das „Hygge“. Die haben z.B. seit 2003 die elektronische Gesundheitsakte. Die würde in dieser Form in Deutschland einen Volkssturm heraufbeschwören. Seit Jahren wird versucht, derartiges in Deutschland einzurichten (m.E. sehr sinnvoll). Da aber bei jedem Vorstoß bei jedem Datenschützer gleich einen Herzinfarkt entstehen lässt wird da wohl nichts draus.
Oder die dänische Finanzbehörde SKAT. Da ist jeder Bürger praktisch nackt. Und stören tuts niemanden.

Ein bischen Dänisch und Hygge täte uns allen gut…
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Ich möchte nur darauf verweisen, das eine VÖLLIG bargeldlose Welt, deutliche Risiken MEHR beinhalten.

Risiken in Bezug auf des "gläsernen" Bürgers in Beziehungen auf Staat, Wirtschaft und auch Personen.
Und gerade im Kontext einer sich immer mehr ändernden Welt.

Heute...scheint vieles beherrschbar und wenig wahrscheinlich.
Über Zeiträume von Generationen eher weniger. Noch weniger voraussehbar.

Ich möchte da nur auf zwei "Extrema" hinweisen. In einer Welt in der es ... absolut ... kein Bargeld mehr "gäbe".

Meine Szenarien von temporären Ausfall von Leitungen, Kommunikation und Energie.
Man sollte so etwas nicht ausschliessen. Und wenn das "unbare" und "bargeldlose" System mal ausfällt,
fehlt eine WICHTIGE Alternative. Cash.
Jeder der dieses auch nur mal für einen Tag erlebte, sollte dieses wissen.

Und zum anderen die politische Seite. HEUTE gehen wir alle davon aus, das ein demokratischer Staat
mit einigermassen "richtigen" Regierungen und korrekten Gerichten seine Grenzen kennt.
In einer bargeldlosen Gesellschaft mag es aber auch Regierungen oder Verwerfungen an Regierungsformen geben,
wo genau dieser (gleiche) Staatsapparat die vorhandenen Zugriffsmöglichkeiten dann (anders) nutzt.

Heute, in Deutschland und in Europa...wenig wahrscheinlich.
Für übermorgen sollte man da aber nichts ausschliessen (können).

ICH...kann einer völlig bargeldlosen Welt...nichts abgewinnen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

... und warum sollte man nicht auch bargeldlos anonym bezahlen können, wenn man denn schon anonym bleiben möchte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:04)

... und warum sollte man nicht auch bargeldlos anonym bezahlen können, wenn man denn schon anonym bleiben möchte.
Dann kann man auch das Bargeld beibehalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Auch diese Prognose wird sich am Ende des Jahres als falsch herausstellen

https://www.welt.de/finanzen/article125 ... -2018.html
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:13)

Dann kann man auch das Bargeld beibehalten.
Warum? Der Handlingsaufwand entfällt trotzdem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:16)

Warum? Der Handlingsaufwand entfällt trotzdem.
Dafür hat man Kosten für die zig verschiedenen bargeldlosen Zahlungssystem, die man anbieten muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 23:54)

Ich möchte nur darauf verweisen, das eine VÖLLIG bargeldlose Welt, deutliche Risiken MEHR beinhalten.
*dass *beinhaltet

Bewiesen ist das Bedenkträgertum aber bis heute nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:20)

Dafür hat man Kosten für die zig verschiedenen bargeldlosen Zahlungssystem, die man anbieten muss.
Wird sich schon rechnen, sonst wird's eh nicht gemacht. Aber vielleicht will's auch der Kunde, weil's einfach bequemer ist und es wird deswegen gemacht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:31)

Wird sich schon rechnen, sonst wird's eh nicht gemacht. Aber vielleicht will's auch der Kunde, weil's einfach bequemer ist und es wird deswegen gemacht.
Das wird sowieso alles auf die Preise umgelegt, von daher ist es eigentlich egal, und natürlich wird das gemacht, weil die Kunden es wollen, ebenso wie sie mit Bargeld zahlen wollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:27)

*dass *beinhaltet

Bewiesen ist das Bedenkträgertum aber bis heute nicht.
Satzbausteine und Worthülsen ersetzen keine Logik.

Alternativen beinhalten selbstverständlich auch Risiken. Keine Alternative zu haben,
beinhaltet ... MEHR Risiken.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:30)

Satzbausteine und Worthülsen ersetzen keine Logik.

Alternativen beinhalten selbstverständlich auch Risiken. Keine Alternative zu haben,
beinhaltet ... MEHR Risiken.

mfg
Eine wiederholte Behauptung ersetzt keine Fakten und sind in diesem Falle frei von Logik, da "auch Risiken" haben keine Aussage über die Quantität, genau wie Effizienz nicht per se auf die Resilienz geht, solange man bspw. Redundanzen hat oder Suffizienz und Konsistenz in gleichen Ausmaß berücksichtigt. Folglich ist es nicht sehr niveauvoll zu meinen, es gibt nur "das bargeldlose Bezahlen" und "das Bargeld". Ich weiß, für einige Leute muss eine komplexe Welt extrem simplifiziert werden und möglichst bipolar sein, damit die schwarz-weiße Brille zieht, aber das ist auch in diesem Falle unbrauchbar und ein argumentationstheoretischer Totalausfall.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:21)

Schon befürchtet, dass Du es nicht verstehen wirst. Es bestreitet niemand, dass es Risiken gibt. Daher ist nicht nur Deine Konklusion unschlüssig, sondern auch noch die Prämissen falsch. Naja, zum Glück werden diese Probleme Jahr für Jahr weniger. Die künftigen Generationen werden schon genug Bildung haben, um den Unterschied zwischen "es gibt MEHR Risiken" und "es gibt Risiken" zu erkennen. Da sollten sie noch geistig fit genug sein.

Und nee, ich wollte hier nicht diskutieren ,dass Du es lustig findest, von mir sachliche Beiträge zu löschen und Beleidigungen stehenzulassen. Das sagt am Ende mehr über Dich als über mich. Das muss man nicht ausweiten, wenn man nicht an einer Streitsucht leidet.
Es gibt aber auch die Theorie, dass künftige Generationen zu dämlich sein werden, um Risiken überhaupt zu erkennen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:28)

Es gibt aber auch die Theorie, dass künftige Generationen zu dämlich sein werden, um Risiken überhaupt zu erkennen.
Der Flynn-Effekt mit einer zunehmenden Akademisierung stimmt mich da optimistisch(er). Hier im Strang sah man ja auch, dass es vor allem die Gegner der Moderne sind, die zwar winzige Risiken irgendwo vermuten, aber die längst existierenden großen Risiken gar nicht wahrnehmen können. Ortwin Renn hätte da sicherlich sein Vergnügen, aber da er als Risikoforscher vor allem mit Statistik und komplexen Zusammenhängen arbeitet, dürfte er hier eher unbekannt sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:28)

Es gibt aber auch die Theorie, dass künftige Generationen zu dämlich sein werden, um Risiken überhaupt zu erkennen.
War das nicht schon immer so? Entweder faul oder dumm oder am besten noch beides ... egal was auch immer, Hauptsache sie ist verantwortlich für den Untergang der Welt ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:28)

Es gibt aber auch die Theorie, dass künftige Generationen zu dämlich sein werden, um Risiken überhaupt zu erkennen.
Vielleicht ist die heutige Generation aber auch zu hochmütig und meint der künftigen Generation vorschreiben zu müssen wie sie zu zahlen haben und ob oder wem sie ihre Daten anvertrauen?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 14:15)

Folglich ist es nicht sehr niveauvoll zu meinen, es gibt nur "das bargeldlose Bezahlen" und "das Bargeld".
Was gibt es denn noch? So ganz niveauvoll...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:18)

Vielleicht ist die heutige Generation aber auch zu hochmütig und meint der künftigen Generation vorschreiben zu müssen wie sie zu zahlen haben und ob oder wem sie ihre Daten anvertrauen?
Von Deutschland kannst du nicht reden, hier gibt es in den Geschäften eine breite Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmittel. Auf der anderen Seite versuchen User wie frems alle, die sich für den Erhalt des Bargelds einsetzen, als ungebildete, senile, risikoscheue und technik- und fortschrittsfeindliche Barbaren hinzustellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:54)

Was gibt es denn noch? So ganz niveauvoll...
Einen Kontext. Und wenn aus zwei, drei Möglichkeiten dutzende werden, sinkt eben nicht die Zahl der Alternativen, sondern steigt. Davon abgesehen war der Einwand noch immer Quark und ich habe auch erhebliche Zweifel, dass Du an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert bist. Riecht hier sehr stark nach German angst im Strang.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:58)
Von Deutschland kannst du nicht reden, hier gibt es in den Geschäften eine breite Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmittel. Auf der anderen Seite versuchen User wie frems alle, die sich für den Erhalt des Bargelds einsetzen, als ungebildete, senile, risikoscheue und technik- und fortschrittsfeindliche Barbaren hinzustellen.
Das scheint mir hier jetzt wie bei Glaubenskriegen. Und wie jeder weiß lassen sich diese nicht gewinnen. Im Übrigen ist es aber hier auch so, dass die überzeugten Kämpfer für das Bargeld über die Karten- und Onlinebanking-Fraktion herziehen, teils in recht übler Form.
Also Gleichstand. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:02)

Einen Kontext. Und wenn aus zwei, drei Möglichkeiten dutzende werden, sinkt eben nicht die Zahl der Alternativen, sondern steigt.
Trotzdem bleibt nur die Wahl zwischen Zahlung mit Bargeld und bargeldloser Zahlung.
Davon abgesehen war der Einwand noch immer Quark und ich habe auch erhebliche Zweifel, dass Du an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert bist. Riecht hier sehr stark nach German angst im Strang.
Danke für die Bestätigung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:11)

Im Übrigen ist es aber hier auch so, dass die überzeugten Kämpfer für das Bargeld über die Karten- und Onlinebanking-Fraktion herziehen, teils in recht übler Form.
Ich mache das nicht, werde aber trotzdem in den Topf der dummen, ungebildeten, senilen und risikoaversen Technik- und Fortschrittsfeinde geworfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:07)

Laut orange.handelsblatt schafft Schweden das Bargeld bis zum Jahr 2023 ab.
Bitte sollen sie tun . Dann sollen sie alle Bürger über 65 gleich mit abschaffen .Das würde die Abschaffung von Bargeld
einfacher machen .Falls die Schweden in € Staaten reisen müssen sie halt wieder lernen mit Bargeld umzugehen .
In vielen Läden Gaststätten , auf Märkten gibt's dann nichts .
Werden die Schweden ohne Bargeld reicher ? oder welchen Vorteil hätten die Schweden davon würde Bargeld abgeschafft ?
Viele Touristen würden Schweden meiden . Sonst sehe ich keinen Vorteil oder ?
Würde bedeuten wer in 5 Jahren kein Smarthone besitzt kriegt nicht mehr oder ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:18)

Ich mache das nicht, werde aber trotzdem in den Topf der dummen, ungebildeten, senilen und risikoaversen Technik- und Fortschrittsfeinde geworfen.
Der Erhalt des Bargelds hat ja auch nichts mit den von dir angegeben Vorwürfe zu tun .
Es gibt viele Technikbegeisterte die bar zahlen . Das Barzahler dumm , Technik- und Fortschrittfeindlich sind behaupten
ja lediglich eine Handvoll User hier im Forum .Die können sich gar nicht vorstellen wieviel Techniker und fortschrittliche
Menschen noch bar zahlen . Über 80 der Bevölkerung sind demnach Technik und fortschrittfeindlich .
Die haben bisher nicht mitbekommen das enormer Fortschritt trotz Bargeld stattgefunden hat .
Bargeld behindert Fortschritt nicht .Im Gegenteil .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:14)

Trotzdem bleibt nur die Wahl zwischen Zahlung mit Bargeld und bargeldloser Zahlung.
Sicher, wenn man die eigene Welt darauf reduziert. Dann hat man nur die Wahl zwischen zu Fuß gehen und der Nutzung eines Verkehrsmittels. Sonderlich weit kommt man so in einer Debatte aber nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:43)

Werden die Schweden ohne Bargeld reicher ? oder welchen Vorteil hätten die Schweden davon würde Bargeld abgeschafft ?
Ja.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:02)

Ja.
Steigen dort deshalb die Löhne ? oder woher nimmst du deine Weisheiten ?
Ich denke eher die Kosten für Verbraucher steigen . Es sei denn die Schweden planen alle Bürger kostenlos mit Smartphones zu versorgen
Gebühren dafür übernimmt auch der Staat oder ? Digitalisierung ist kostenlos . Nun wird es richtig lustig .
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:08)

Steigen dort deshalb die Löhne ? oder woher nimmst du deine Weisheiten ?
Ich denke eher die Kosten für Verbraucher steigen . Es sei denn die Schweden planen alle Bürger kostenlos mit Smartphones zu versorgen
Gebühren dafür übernimmt auch der Staat oder ? Digitalisierung ist kostenlos . Nun wird es richtig lustig .
Die digitale Gesellschaft bringt sehr viele Vorteile mit sich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:56)

Sonderlich weit kommt man so in einer Debatte aber nicht.
Du hast es einfach nur falsch ausgedrückt, das ist ja kein Beinbruch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:21)

Schon befürchtet, dass Du es nicht verstehen wirst. Es bestreitet niemand, dass es Risiken gibt. Daher ist nicht nur Deine Konklusion unschlüssig, sondern auch noch die Prämissen falsch. Naja, zum Glück werden diese Probleme Jahr für Jahr weniger. Die künftigen Generationen werden schon genug Bildung haben, um den Unterschied zwischen "es gibt MEHR Risiken" und "es gibt Risiken" zu erkennen. Da sollten sie noch geistig fit genug sein.

Und nee, ich wollte hier nicht diskutieren ,dass Du es lustig findest, von mir sachliche Beiträge zu löschen und Beleidigungen stehenzulassen. Das sagt am Ende mehr über Dich als über mich. Das muss man nicht ausweiten, wenn man nicht an einer Streitsucht leidet.
Geld = Vertrauen. Plastikgeld = Noch mehr Vertrauen.

Wer Geld hat - kauft einen SUV nicht um im Wald Sport zu machen......den fehlt VERTRAUEN.

Der Staat stiehlt sich aus möglichst jeglicher Verantwortung - hilf Dir Selbst.....

Nicht mal die Rente ist ...SICHEr. Beim Geld hört FUN auf. Risiko mit Adrenalin verbunden - das mögen VIELE.

Beim Geld (nicht) haben - Adrenalin ? NICHT !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:12)

Die digitale Gesellschaft bringt sehr viele Vorteile mit sich.
Die wird durch den Erhalt von Bargeld auch nicht aufgehalten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:55)

Die wird durch den Erhalt von Bargeld auch nicht aufgehalten
Nur bewirkt die Digitalisierung automatisch die Abschaffung des Bargeldes. Das lässt sich nicht verhindern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jan 2018, 19:00)

Nur bewirkt die Digitalisierung automatisch die Abschaffung des Bargeldes. Das lässt sich nicht verhindern.
Behauptest du . Das wird verhindert weil es die Menschen verhindern werden .
Erheiternd deine Prognosen . Wann noch diese Legislaturperiode oder nächste ?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 19:28)

Behauptest du . Das wird verhindert weil es die Menschen verhindern werden .
Erheiternd deine Prognosen . Wann noch diese Legislaturperiode oder nächste ?
In Schweden soll das noch 5 Jahre dauern.
So kann man etwa in der Hauptstadt Stockholm im öffentlichen Nahverkehr und in vielen Kneipen nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Einzelhändler und Firmen dürfen die Annahme von Bargeld verweigern. Sogar der Klingelbeutel in der Kirche wur­de abgeschafft, die Kollekte wird jetzt an einem Automaten via Kre­ditkarte eingesammelt, Obdachlose haben Kartenlesegeräte erhal­ten. Selbst bei Banken kommt man mit Bargeld nicht mehr weiter: Knapp die Hälfte aller Filialen ist bereits bargeldlos. Da ist es kein Wunder, dass sich der Bargeldbestand in den letzten Jahren nahe­zu halbiert hat. Nur noch 20 Prozent aller Transaktionen werden mit Bargeld durchgeführt, gemessen am Wert sind es nur fünf bis sieben Prozent.
https://www.focus.de/finanzen/experten/ ... 74509.html
Schweden will bis 2023 komplett auf Bargeld verzichten. Schon jetzt zahlen fast alle per Smartphone oder Kreditkarte. Woher kommt diese Überzeugung? Und fühlt sich denn niemand überwacht?
https://orange.handelsblatt.com/artikel/38375

Etwa die Hälfte aller Bankfilialen nehmen in Schweden weder Bargeld an noch geben sie Bargeld aus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 19:28)

Behauptest du . Das wird verhindert weil es die Menschen verhindern werden .
Erheiternd deine Prognosen . Wann noch diese Legislaturperiode oder nächste ?
Es wird sicherlich irgendwann passieren, und zwar nicht, weil irgendeine Regierung das beschliessen würde, sondern weil es schlicht nicht mehr genutzt wird.
Wann das soweit sein wird, kA, kann lange dauern, sehr lange. Man hat ja durch die Einführung von emails auch den Tod der Briefpost vorhergesagt, der bisher nicht eingetreten ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jan 2018, 19:43)

In Schweden soll das noch 5 Jahre dauern.
Vllt. ist es ja auch die überbordende Kriminalität, die Schweden dazu zwingt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:37)

Vllt. ist es ja auch die überbordende Kriminalität, die Schweden dazu zwingt?
Nicht in diesem Fall. Es ist die Geschichte die das Land dazu antreibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:09)

Es wird sicherlich irgendwann passieren, und zwar nicht, weil irgendeine Regierung das beschliessen würde, sondern weil es schlicht nicht mehr genutzt wird.
Wann das soweit sein wird, kA, kann lange dauern, sehr lange. Man hat ja durch die Einführung von emails auch den Tod der Briefpost vorhergesagt, der bisher nicht eingetreten ist.
Kutschen gibt es übrigens auch noch. Und privates Bargeld wird auch nie verschwinden. Stichwort wäre hier Regiogeld.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:40)

Kutschen gibt es übrigens auch noch. Und privates Bargeld wird auch nie verschwinden. Stichwort wäre hier Regiogeld.
Warum Regiogeld? Das heutige Bargeld wird immer Gültigkeit haben, Du kannst ja heute auch noch D-Mark einzahlen, manchmal auch noch damit bezahlen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:38)

Es ist die Geschichte die das Land dazu antreibt.
Die da wäre?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:42)

Warum Regiogeld? Das heutige Bargeld wird immer Gültigkeit haben, Du kannst ja heute auch noch D-Mark einzahlen, manchmal auch noch damit bezahlen.
Und wie die D-Mark. OK.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:45)

Die da wäre?
Anstelle von Münzen gab es hier zuerst wertloses bedrucktes Papier.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Schön wäre es ja
Misterfritz hat geschrieben:Das heutige Bargeld wird immer Gültigkeit haben, Du kannst ja heute auch noch D-Mark einzahlen, manchmal auch noch damit bezahlen.
Habe diese Woche alte Familienunterlagen durchgesehen und wenn das zutreffen würde - auch für "Reichsbanknoten", wäre ich jetzt fein raus.

Davon gab es zu Beginn der Inflation noch den Versuch "passende Banknoten" zu drucken Werte "nur" "fünftausend ", "zehntausend" - "fünfzigtausend" Mark Datum 19. Januar 1922, 19. November 1922 und 02. Dezember 1922

01, Februar 1923 "hunderttausend" und dann wurde der Schein sehr viel kleiner und war nur noch einseitig bedruckt 10 Millionen 22. August 1923.

Das waren noch vergleichsweise "kleine" Scheine der Anfangszeit - später wurden einfach gigantische Summen darübergedruckt....

Es gab da auch "lokales Geld" - die Zeit in der sich der Wert nach unten veränderte, war für lange Transporte von "frischem Geld" schon zu lange. Bei der Ankunft war eine ganzer Korb mit "älteren" (vom Vortag) weniger wert, als ein einziger der neuen Scheine. Löhne gab es zweimal am Tag - damit die Frauen wenigstens noch etwas kaufen konnten, bevor die "Kaufkraft" bereits am Nachmittag soweit gesunken war, dass damit nichts mehr zu kaufen war... :dead:

Was die ach so "harte" DM angeht. Die Kaufkraft von 1000 DM würde Ende 2017 gerade noch 204,19 DM betragen - oder anders ausgedrückt was 1949 1000 DM gekostet hatte, müsste nun mit 4.897,31 DM bezahlt werden.

Diese "Spielereien" sind interessant, wenn man zukünftige Leistungen nach ihrer Kaufkraft beurteilen möchte. "Garantiert Dir Deine private Zusatzrentenversicherung z.B. in 35 Jahren eine monatliche Rente von 400 €uro, so liegt deren Kaufkraft bei einer angenommenen Inflationsrate von 1,8 % dann jedoch nur noch bei etwa 214 Euro; die "garantierte" Rente würde also zu Rentenbeginn nur noch gut halb soviel wert sein, gemessen an heutiger Kaufkraft."

Der Trick ist immer der Selbe - keiner würde je 400 €uro "Kaufkraft" garantieren - in diesem Fall müssten sie dann beinahe 800€ mtl. auszahlen und immer weiter um die aktuelle Inflationsrate auf volle Kaufkraft erhöhen... :thumbup:

Bargeld (und nicht nur das) ist nichts als eine schöne Illusion - würde statt des nominellen Werts die aktuelle Kaufkraft angezeigt - wüsste jeder was eigentlich passiert. Das lässt sich beim Buchgeld problemlos berechnen und wer so masochistisch ist, kann dann monatlich sehen wie sich Geld in eine immer größer werdendes Nichts auflöst (interessante Vorstellung "ein immer größer werdendes Nichts") :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Antworten