Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Dec 2017, 18:10)

Der Preis einer Ware wird zuerst durch den natürlichen Preis = Herstellungskosten (eigentlich den Selbstkosten) bestimmt. Ein Flugzeugträger kostet halt mehr als eine Tupper-Dose. Danach gilt dann Angebot und Nachfrage. Durch geschickte Werbung kann ein Produkt viel teurer als die Selbstkosten verkauft werden.

Bitcoins wiederum stellen dieses System auf den Kopf. Nur Angebot und Nachfrage bestimmen im Moment den Preis. Die Besonderheit beim Bitcoin besteht darin, dass die Herstellungskosten neuer Bitcoins hier vom Verkaufspreis bestimmt werden.
Du musst Bitcoin eher mit Gold vergleichen. Da gibt es auch Schürfkosten. Und je höher der Goldpreis, desto höher die Schürfkosten, da sich Gold auch noch mit höheren Kosten profitabel abbauen lässt. Die herstellungskosten werden also auch vom Verkaufspreis bestimmt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Dec 2017, 18:39)

Und immer höher kann der Wert der Bitcoins auch nicht steigen. Aus dem Link:
Noch fällt die Kryptowährung auf dem globalen Strommarkt kaum ins Gewicht. Aber wenn de Vries' Prognosen stimmen, wird für Bitcoin schon im Juli 2019 so viel Strom benötigt wie heute für die USA - und im Februar 2020 so viel wie heute für die ganze Welt. "Das kann nicht einfach so weitergehen", folgert Holthaus.
Das war wirklich ein dummer Artikel. Man geht dann also davon aus, dass Bitcoin sich bis 2020 alle 2 Monate verdoppelt? hm ja. Energieeffizientere Chips werden den Stromverbrauch nicht verringern.

Weiter heißt es:
Würden für die jetzigen Bitcoin-Operationen noch die alten Maschinen benutzt, "würde jetzt schon viel mehr Strom benötigt als auf dem gesamten Planeten erzeugt wird", sagt der niederländische Computerwissenschaftler Harald Vranken.
Das ergibt auch keinen Sinn. Hätte man nur die alten Maschinen, wäre der Stromverbrauch sehr ähnlich, falls der Kurs so hoch wäre. Wenn man alle 10min 250 000$ an Bitcoins minen kann, wird das Netzwerk alle 10min Kosten von nahezu 250 000 aufwenden (Wettbewerb), um sich die zu ergattern. Könnte man nur 10€ minen, würden die Miner etwas weniger als 10€ aufwenden.

Man könnte alle Transaktionen mit einem 10-Jahre alten Rechner händeln. Nur wäre das eben unsicher, denn wer mehr als 50% der Rechenleistung hat, kann Transaktionen beliebig manipulieren. Und wenn ich nur meinen neuen Rechner einschalte, wäre das gegeben. Wollte ich aktuell was manipulieren, müsste ich erstmal 250 000 alle 10min haben.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

John Galt hat geschrieben:(07 Dec 2017, 23:07)

Die Bitcoin-Derivate an den Börsen kommen erst noch, dann geht es erst richtig los mit Wall Street, HFT und Co.

Wer nicht will, der hat schon.
Jep. Dann gibt es endlich auch mal Druck nach unten, wenn sich die Miner ihre Gewinne per Terminkontrakt absichern (ich verkaufe 1btc in 6monaten zu 10 000$) und der Vertragspartner hofft, dass der Preis in 6 Monaten unter 10 000 liegt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

John Galt hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:01)

Bitcoin is definitely doomed, if you believe the German media
https://www.marketwatch.com/story/bitco ... 2017-11-29

Die ahnungslose Lügenpresse mal wieder.
Heute schon Shitcoins gekauft?
Sie werden nie wieder so billig sein, wie heute.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 08:06)

Du musst Bitcoin eher mit Gold vergleichen. Da gibt es auch Schürfkosten. Und je höher der Goldpreis, desto höher die Schürfkosten, da sich Gold auch noch mit höheren Kosten profitabel abbauen lässt. Die herstellungskosten werden also auch vom Verkaufspreis bestimmt.
Stimmt.

Es gibt hier aber einen Unterschied zu Bitcoins.
Verwendung und Einsatzgebiete von Gold
Verarbeitung von Gold zu Schmuck
Verwendung von Gold für Elektronindustrie und Technik
Gold als Wertanlage und Zahlungsmittel
Einsatz von Gold in der Medizin
http://www.gold.info/de/einsatzgebiete/

Gold wird nicht wertlos werden.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 8. Dez 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

John Galt hat geschrieben:(07 Dec 2017, 23:07)

Die Bitcoin-Derivate an den Börsen kommen erst noch, dann geht es erst richtig los mit Wall Street, HFT und Co.

Wer nicht will, der hat schon.
Derivate sind die Kapitulationserklärung an sich.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Dec 2017, 17:16)

Derivate sind die Kapitulationserklärung an sich.
Es zeigt eher was für einen enormen Rückstand die Finanzbranche hat. Bitcoin braucht keine Derivate - die Finanzbranche schon. Man kann auch alles mit atomic swaps und sidechains erledigen.

Die Technologie für Echtzeit-Transaktionen hatten die Banken schon seit über 30 Jahren und nächstes Jahr gibt es sie endlich, wow! 30 Jahre hinken die in Sachen Krypto ebenfalls hinterher.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

John Galt hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:19)
....
Die Technologie für Echtzeit-Transaktionen hatten die Banken schon seit über 30 Jahren und nächstes Jahr gibt es sie endlich, wow! 30 Jahre hinken die in Sachen Krypto ebenfalls hinterher.
die banken haben ja exzellent daran verdient, dass sie immer einen guten teil des geldes in der luft gehalten haben.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:22)

die banken haben ja exzellent daran verdient, dass sie immer einen guten teil des geldes in der luft gehalten haben.
Es gab aber auch Direktbanken, die nicht sonderlich von dem tagelangen Versteckspiel profitiert haben und die haben es auch nicht schneller hingekriegt und auch keinerlei Anstalten veranstaltet, es schneller hinzubekommen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

John Galt hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:30)

Es gab aber auch Direktbanken, die nicht sonderlich von dem tagelangen Versteckspiel profitiert haben und die haben es auch nicht schneller hingekriegt und auch keinerlei Anstalten veranstaltet, es schneller hinzubekommen.
bei meiner privatbank ab dem jahr 2001 hab ich überweisungen angewiesen und das geld war in 5-10 min beim empfänger.... seit ein paar jahren gehts noch schneller ca. 30 sekunden....- ;)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 08:06)

Du musst Bitcoin eher mit Gold vergleichen.
Zeig mir bitte mal physische Bitcoins....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Dec 2017, 14:38)

Zeig mir bitte mal physische Bitcoins....
Hä? Das ist ungefähr so, als würden wir uns über Silber unterhalten und ich würde sagen, Silber ist mit Gold zu vergleichen und du entgegnest, ich solle dir mal goldenfarbenes Silber zeigen.

Ein Bitcoin ist wie eine Unze Gold knapp, nicht kopierbar und nur mit viel Aufwand gibt es neue Einheiten davon.
Ich sage nicht, dass ein Bitcoin das Gleiche wie eine Unze Gold wäre...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

Kann man eigentlich irgendwo darauf setzen, dass der Bitcoin-Kurs in einem halben Jahr niedriger liegt als heute?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(15 Dec 2017, 17:53)

Kann man eigentlich irgendwo darauf setzen, dass der Bitcoin-Kurs in einem halben Jahr niedriger liegt als heute?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 83029.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

franktoast hat geschrieben:(15 Dec 2017, 12:49)

Hä? Das ist ungefähr so, als würden wir uns über Silber unterhalten und ich würde sagen, Silber ist mit Gold zu vergleichen und du entgegnest, ich solle dir mal goldenfarbenes Silber zeigen.
Nö. Das ist so als würde ich sagen: "Zeig mir eine Silbermünze". Bitcoins gibt es nicht in der realen Welt, das Zeug ist rein virtuell.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:17)

Nö. Das ist so als würde ich sagen: "Zeig mir eine Silbermünze". Bitcoins gibt es nicht in der realen Welt, das Zeug ist rein virtuell.
Das Forum hier ist auch virtuell. Der Unterschied zum Gold besteht darin, dass Gold auch Schmuck sein kann und in der Elektroindustrie verwendet wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:44)

Das Forum hier ist auch virtuell. Der Unterschied zum Gold besteht darin, dass Gold auch Schmuck sein kann und in der Elektroindustrie verwendet wird.
Und seit ein paar Tausend Jahren als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Mehr oder weniger jedenfalls.

However - ich bin gespannt wie das Beben auf den Finanzmärkten ausfällt, wenn die Bitcoin Blase platzt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:17)

Nö. Das ist so als würde ich sagen: "Zeig mir eine Silbermünze". Bitcoins gibt es nicht in der realen Welt, das Zeug ist rein virtuell.
Ist bei den Fiatwährungen im Wesentlichen nicht anders. Nur da stört es komischerweise die Wenigsten.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Dec 2017, 11:13)

Ist bei den Fiatwährungen im Wesentlichen nicht anders. Nur da stört es komischerweise die Wenigsten.
Hängt halt von der Akzeptanz der Währung ab.Sobald das Zeug nicht mehr angenommen wird, stört es die Besitzer der Schuldscheine schon.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Occham

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Occham »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Dec 2017, 11:13)

Ist bei den Fiatwährungen im Wesentlichen nicht anders. Nur da stört es komischerweise die Wenigsten.
vielleicht ist der bitcoin noch zu kurzlebig, als das die menschen ihm vertrauen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

Na dann haben die nordkoreanischen Schwachstellenscanner ganze Arbeit geleistet. Wenn das bei den Digitalgeldfetischisten zu Ernüchterungseffekten führt, war das ausnahmsweise mal ein Dienst an der Menschheit.
Digitalgeld ist nebenbei eine Einladung zu kriminellen Machenschaften, also nicht nur Bargeld, wie bestimmte Lobbyisten immer wieder behaupten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Dec 2017, 02:49)

Na dann haben die nordkoreanischen Schwachstellenscanner ganze Arbeit geleistet. Wenn das bei den Digitalgeldfetischisten zu Ernüchterungseffekten führt, war das ausnahmsweise mal ein Dienst an der Menschheit.
Digitalgeld ist nebenbei eine Einladung zu kriminellen Machenschaften, also nicht nur Bargeld, wie bestimmte Lobbyisten immer wieder behaupten.
Wieso ist Digitalgeld eine Einladung zu kriminellen Machenschaften? Es hinterläst Spuren und genau das mögen Kriminelle nicht.
Die Währung der Kriminellen ist schon immer Bargeld gewesen und wird es auch bleiben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 07:45)

Wieso ist Digitalgeld eine Einladung zu kriminellen Machenschaften? Es hinterläst Spuren und genau das mögen Kriminelle nicht.
Die Währung der Kriminellen ist schon immer Bargeld gewesen und wird es auch bleiben.
Es sollen Nordkoreaner gewesen sein.
Daran siehst du, wie man Spuren verwischen kann, um der Sache das Attribut "mutmaßlich" anzuhängen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Dec 2017, 07:59)

Es sollen Nordkoreaner gewesen sein.
Daran siehst du, wie man Spuren verwischen kann, um der Sache das Attribut "mutmaßlich" anzuhängen.
Siehst du? Wäre es Bargeld gewesen hätte man nicht mal ein “sollen“
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 08:24)

Siehst du? Wäre es Bargeld gewesen hätte man nicht mal ein “sollen“
Die schwarze Koffer Ära dürfte vorbei sein.
Weil zu aufwändig.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 08:24)

Siehst du? Wäre es Bargeld gewesen hätte man nicht mal ein “sollen“
Eben. Da wüsste man es sicher. Der Zugriff der Polizei erfolgt sehr oft bei der Bargeldübergabe. Da ist eine bargeldlose Transaktion weit weniger kritisch, jedenfalls vom Standpunkt der Kriminellen aus.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Dec 2017, 09:47)

Die schwarze Koffer Ära dürfte vorbei sein.
Weil zu aufwändig.
Die Studien zu den 500-Euro-Scheinen sagen aber etwas anderes.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

John Galt hat geschrieben:(17 Dec 2017, 19:21)

Die Studien zu den 500-Euro-Scheinen sagen aber etwas anderes.
Hey John,
Kannst du den Bitcoin-Futures-Handel mal erläutern? Gibt es das jetzt seit ein paar Tagen? Kann man auch auf sinkende Kurse setzen und worüber kann man das abwickeln? Sind die Plattformen sicher? :?:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Boraiel hat geschrieben:(17 Dec 2017, 19:27)

Hey John,
Kannst du den Bitcoin-Futures-Handel mal erläutern? Gibt es das jetzt seit ein paar Tagen? Kann man auch auf sinkende Kurse setzen und worüber kann man das abwickeln? Sind die Plattformen sicher? :?:
http://www.cmegroup.com/trading/equity- ... tions.html

1. Macht es es Sinn macht Bitcoin zu shorten :D
2. Ka, ob es in Deutschland funzt, bräuchte man nen Broker und Finanztermingeschäftsfähigkeit (sachen unterschreiben) oder Eurex-Account dort kommt es evtl. bald.

Wenn du nur kleine Summen mit Hebel shorten willst, gibt es auch Bitfinex, Kraken, für Futures gibt es bereits Bitmex. Sind alle in Ordnung, wenn du aber mit mehreren Tausend Euro shorten willst, eher nicht zu empfehlen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

John Galt hat geschrieben:(17 Dec 2017, 19:54)

http://www.cmegroup.com/trading/equity- ... tions.html

1. Macht es es Sinn macht Bitcoin zu shorten :D
2. Ka, ob es in Deutschland funzt, bräuchte man nen Broker und Finanztermingeschäftsfähigkeit (sachen unterschreiben) oder Eurex-Account dort kommt es evtl. bald.

Wenn du nur kleine Summen mit Hebel shorten willst, gibt es auch Bitfinex, Kraken, für Futures gibt es bereits Bitmex. Sind alle in Ordnung, wenn du aber mit mehreren Tausend Euro shorten willst, eher nicht zu empfehlen.
Ich wollte 500 Euro darauf setzen, dass der Kurs in 6 Monaten niedriger liegt als heute. Über Bitmex ist das sicher und legal in den Niederlanden?
Du bist doch ein cleverer Anleger, viel klüger als ich momentan, aber auch, wenn man an das generelle Konzept glaubt (ich bin dem nicht vollständig abgeneigt), kommst du nicht auch zu dem Schluss das momentan dort eine ziemlich große Blase besteht. Wodurch unterscheidet sich die Situation momentan zu Blasen in der Vergangenheit deiner Meinung nach?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Bitmex hat nur Futures bis zum nächsten Quartal, ende März mit 100x Hebel. (Kurs 22500 dollar)

Da kann das Geld schnell futsch sein, Keine Ahnung wie viel 500 euro für dich wert sind...
Bitmex zahlt, die Gebühren sind aber nicht ohne und der Spread ebenso.

Allgemein habe ich ja schon geschrieben, dass es eher so weiter geht. Aber Korrekturen kann niemand ausschließen. Es ging ja auch von 5k auf fast 2.4k bevor es auf 20k ging :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

Man sollte auf fallende Kurse setzen, weil die Zentralbanken den Spuk bald beenden:
https://www.capital.de/geld-versicherun ... null-endet
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Dec 2017, 02:11)

Man sollte auf fallende Kurse setzen, weil die Zentralbanken den Spuk bald beenden:
Es wäre imho zumindest erstaunlich, wenn sie sich in die Suppe spucken ließen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Dec 2017, 02:11)

Man sollte auf fallende Kurse setzen, weil die Zentralbanken den Spuk bald beenden:
https://www.capital.de/geld-versicherun ... null-endet
Dazu müsste der Leitzins in Japan stark erhöht werden. Und das ist unmöglich. 60% des Handels findet nämlich in Yen statt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Dec 2017, 02:11)

Man sollte auf fallende Kurse setzen, weil die Zentralbanken den Spuk bald beenden:
https://www.capital.de/geld-versicherun ... null-endet
Achja die Zentralbanker...unnötiger als ein Kropf.

Da gibt es auch eine nette Geschichte dazu:
I was shooting heroin and reading “The Fountainhead” in the front seat of my privately owned police cruiser when a call came in. I put a quarter in the radio to activate it. It was the chief.

“Bad news, detective. We got a situation.”

“What? Is the mayor trying to ban trans fats again?”

“Worse. Somebody just stole four hundred and forty-seven million dollars’ worth of bitcoins.”

The heroin needle practically fell out of my arm. “What kind of monster would do something like that? Bitcoins are the ultimate currency: virtual, anonymous, stateless. They represent true economic freedom, not subject to arbitrary manipulation by any government. Do we have any leads?”

“Not yet. But mark my words: we’re going to figure out who did this and we’re going to take them down … provided someone pays us a fair market rate to do so.”

“Easy, chief,” I said. “Any rate the market offers is, by definition, fair.”

He laughed. “That’s why you’re the best I got, Lisowski. Now you get out there and find those bitcoins.”

“Don’t worry,” I said. “I’m on it.”

I put a quarter in the siren. Ten minutes later, I was on the scene. It was a normal office building, strangled on all sides by public sidewalks. I hopped over them and went inside.

“Home Depot™ Presents the Police!®” I said, flashing my badge and my gun and a small picture of Ron Paul. “Nobody move unless you want to!” They didn’t.

“Now, which one of you punks is going to pay me to investigate this crime?” No one spoke up.

“Come on,” I said. “Don’t you all understand that the protection of private property is the foundation of all personal liberty?”

It didn’t seem like they did.

“Seriously, guys. Without a strong economic motivator, I’m just going to stand here and not solve this case. Cash is fine, but I prefer being paid in gold bullion or autographed Penn Jillette posters.”

Nothing. These people were stonewalling me. It almost seemed like they didn’t care that a fortune in computer money invented to buy drugs was missing.

I figured I could wait them out. I lit several cigarettes indoors. A pregnant lady coughed, and I told her that secondhand smoke is a myth. Just then, a man in glasses made a break for it.

“Subway™ Eat Fresh and Freeze, Scumbag!®” I yelled.

Too late. He was already out the front door. I went after him.

“Stop right there!” I yelled as I ran. He was faster than me because I always try to avoid stepping on public sidewalks. Our country needs a private-sidewalk voucher system, but, thanks to the incestuous interplay between our corrupt federal government and the public-sidewalk lobby, it will never happen.

I was losing him. “Listen, I’ll pay you to stop!” I yelled. “What would you consider an appropriate price point for stopping? I’ll offer you a thirteenth of an ounce of gold and a gently worn ‘Bob Barr ‘08’ extra-large long-sleeved men’s T-shirt!”

He turned. In his hand was a revolver that the Constitution said he had every right to own. He fired at me and missed. I pulled my own gun, put a quarter in it, and fired back. The bullet lodged in a U.S.P.S. mailbox less than a foot from his head. I shot the mailbox again, on purpose.

“All right, all right!” the man yelled, throwing down his weapon. “I give up, cop! I confess: I took the bitcoins.”

“Why’d you do it?” I asked, as I slapped a pair of Oikos™ Greek Yogurt Presents Handcuffs® on the guy.

“Because I was afraid.”

“Afraid?”

“Afraid of an economic future free from the pernicious meddling of central bankers,” he said. “I’m a central banker.”

I wanted to coldcock the guy. Years ago, a central banker killed my partner. Instead, I shook my head.

“Let this be a message to all your central-banker friends out on the street,” I said. “No matter how many bitcoins you steal, you’ll never take away the dream of an open society based on the principles of personal and economic freedom.”

He nodded, because he knew I was right. Then he swiped his credit card to pay me for arresting him.
So einfach ist das.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Viertens und das ist der wichtigste Punkt: Bitcoin befindet sich auf einem Kollisionskurs zu souveränen Staaten. Die Kryptowährung beruht auf libertären Grundsätzen, und seine Befürworter widersetzen sich emsig der Lizenzierung und Regulierung. Diese Philosophie würde in ihrer logischen Konsequenz die Abschaffung der Zentralbanken nach sich ziehen.
...Abschaffung der Zentralbanken, nicht BtC.
Die Zentralbanken haben dazu auch gar keine legislative und exekutive Befugnis. Und selbst wenn man wollte, so einfach ist das nicht. Klar kann man naiverweise bspw auch Alkohol verbieten, aber deshalb verschwindet er doch nicht.

In den nächsten Jahrzehnte werden drastische Paradigmenwechsel nicht mehr undenkbar sein. Es beginnt doch erst. Staaten, die zerfallen, Sezessionen, Austritte aus der EU...
Und BtC ist allenfalls ein Sargnagel unter vielen für das alte System und das alte Denken. Nimmt man eines weg, wachsen zwei oder drei neue nach...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:17)

Nö. Das ist so als würde ich sagen: "Zeig mir eine Silbermünze". Bitcoins gibt es nicht in der realen Welt, das Zeug ist rein virtuell.
Ah ok. Du meinst also so wie deine 3000€ auf deinem Bankkonto? Jep, das stimmt. Giralgeld wie auch Bitcoin kann man nicht anfassen...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:44)

Das Forum hier ist auch virtuell. Der Unterschied zum Gold besteht darin, dass Gold auch Schmuck sein kann und in der Elektroindustrie verwendet wird.
Jep. Und im Unterschied zu Gold kann mit Bitcoin praktisch ohne Zeitverzögerung unabhängig von Staaten riesige Vermögen transferiert werden. Ach und im Gegensatz zu Gold wird Bitcoin auch noch weiterentwickelt (deswegen werden gebühren auch wieder sinken). Ob Gold von Amazon oder Ebay als Zahlungsmittel akzeptiert werden? Vielleicht. Bei Bitcoin wird das kommen...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

franktoast hat geschrieben:(18 Dec 2017, 15:48)

Jep. Und im Unterschied zu Gold kann mit Bitcoin praktisch ohne Zeitverzögerung unabhängig von Staaten riesige Vermögen transferiert werden. Ach und im Gegensatz zu Gold wird Bitcoin auch noch weiterentwickelt (deswegen werden gebühren auch wieder sinken). Ob Gold von Amazon oder Ebay als Zahlungsmittel akzeptiert werden? Vielleicht. Bei Bitcoin wird das kommen...
Du möchtest, dass das kommt. Ein kleiner, aber bedeutsamer Unterschied. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Dec 2017, 02:49)

Na dann haben die nordkoreanischen Schwachstellenscanner ganze Arbeit geleistet. Wenn das bei den Digitalgeldfetischisten zu Ernüchterungseffekten führt, war das ausnahmsweise mal ein Dienst an der Menschheit.
Digitalgeld ist nebenbei eine Einladung zu kriminellen Machenschaften, also nicht nur Bargeld, wie bestimmte Lobbyisten immer wieder behaupten.
Dir ist aber klar, dass hier eine Börse gehakt wurde, oder? Wenn dir deine Briefbörse gestohlen wird, sagst du ja auch nicht, dass diese Idee mit dem Euro ja Quatsch wäre.

Mit einem falschen Bitcoin zu bezahlen ist zudem eh unmöglich, mit einem falschen 50er?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Boraiel hat geschrieben:(18 Dec 2017, 15:56)

Du möchtest, dass das kommt. Ein kleiner, aber bedeutsamer Unterschied. ;)
ehrlich gesagt verstehe ich eh nicht, warum sie eh nicht einfach zulassen. Macht die Konkurrenz ja auch schon und ist jetzt nicht wirklich ein großer Aufwand. Ob es dann jemand nutzen wird? Hm. Aktuell wegen der hohen Gebühren eh nicht, aber das wird über kurz oder lang eh wieder besser.

Ich persönlich würde Bitcoin aktuell nicht zum bezahlen nutzen. Ich sehe aber, dass Bitcoin aktuell fast die 10fache Marktkapitalisierung von Ebay hat und etwa 2/3 von Amazon. (ok, da viele Coins verloren gegangen wurden, ist man real wohl eher nur bei 2/3 davon). Und ist eben was.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

franktoast hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:02)

ehrlich gesagt verstehe ich eh nicht, warum sie eh nicht einfach zulassen. Macht die Konkurrenz ja auch schon und ist jetzt nicht wirklich ein großer Aufwand. Ob es dann jemand nutzen wird? Hm. Aktuell wegen der hohen Gebühren eh nicht, aber das wird über kurz oder lang eh wieder besser.

Ich persönlich würde Bitcoin aktuell nicht zum bezahlen nutzen. Ich sehe aber, dass Bitcoin aktuell fast die 10fache Marktkapitalisierung von Ebay hat und etwa 2/3 von Amazon. (ok, da viele Coins verloren gegangen wurden, ist man real wohl eher nur bei 2/3 davon). Und ist eben was.
Der Bitcoin existiert nur solange du und andere Gläubige ihn für wertvoll halten. Hinter dem Euro dagegen stehen reale Volkswirtschaften. Darum steht der Wert des Bitcoin auf tönernen Füßen. Genau wie die Bewertung von Aktien. Und je mehr Fanatiker an eine Aktie wie die von Tesla oder an einen Bitcoin glauben desto größer der Wert. Und desto größer die Gefahr das durch unvorhersehbare Ereignisse die Stimmung kippt und das Kartenhaus zusammenstürzt. Das kann z.B auch bei einer Infineon-Aktie passieren. Und mir ist dies auch passiert. Aber hinter dieser Firma stehen reale Werte und am Ende habe ich doch noch Gewinn gemacht als der Kurs nach ein paar Jahren um 159% zugelegt hatte. Bei Bitcoin hätte ich enorme Zweifel wenn diese rein virtuelle Währung mal richtig abstürzt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:14)

Der Bitcoin existiert nur solange du und andere Gläubige ihn für wertvoll halten. Hinter dem Euro dagegen stehen reale Volkswirtschaften. Darum steht der Wert des Bitcoin auf tönernen Füßen. Genau wie die Bewertung von Aktien. Und je mehr Fanatiker an eine Aktie wie die von Tesla oder an einen Bitcoin glauben desto größer der Wert. Und desto größer die Gefahr das durch unvorhersehbare Ereignisse die Stimmung kippt und das Kartenhaus zusammenstürzt. Das kann z.B auch bei einer Infineon-Aktie passieren. Und mir ist dies auch passiert. Aber hinter dieser Firma stehen reale Werte und am Ende habe ich doch noch Gewinn gemacht als der Kurs nach ein paar Jahren um 159% zugelegt hatte. Bei Bitcoin hätte ich enorme Zweifel wenn diese rein virtuelle Währung mal richtig abstürzt.
Bitcoin ist eigentlich eine Luftanlage, gestützt nur von dem Willen einiger zu einer Zentralbanklosen Währung.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

franktoast hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:02)

ehrlich gesagt verstehe ich eh nicht, warum sie eh nicht einfach zulassen. Macht die Konkurrenz ja auch schon und ist jetzt nicht wirklich ein großer Aufwand. Ob es dann jemand nutzen wird? Hm. Aktuell wegen der hohen Gebühren eh nicht, aber das wird über kurz oder lang eh wieder besser.

Ich persönlich würde Bitcoin aktuell nicht zum bezahlen nutzen. Ich sehe aber, dass Bitcoin aktuell fast die 10fache Marktkapitalisierung von Ebay hat und etwa 2/3 von Amazon. (ok, da viele Coins verloren gegangen wurden, ist man real wohl eher nur bei 2/3 davon). Und ist eben was.
Wenn du mal einen richtigen guten Tipp haben willst, dann verkaufe deine Bitcoins heute und freue dich über den Gewinn. 2/3 Marktkapitalisierung von Amazon? Welcher Wert steckt da den hinter? Sind die Leute denn verrückt geworden??? :|
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:17)

Bitcoin ist eigentlich eine Luftanlage, gestützt nur von dem Willen einiger zu einer Zentralbanklosen Währung.
Für mich ist der Bitcoin ein weiterer Beweis wie machtvoll das Konzept des Glaubens sein kann.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Boraiel hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:23)

Wenn du mal einen richtigen guten Tipp haben willst, dann verkaufe deine Bitcoins heute und freue dich über den Gewinn. 2/3 Marktkapitalisierung von Amazon? Welcher Wert steckt da den hinter? Sind die Leute denn verrückt geworden??? :|
Ich hab aktuell keine Bitcoins. Der Zug war bei mir lange abgefahren.
Bitcoin hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 317Mrd. Dollar. Wie ich sehe, ist das nur die Hälfte von Amazon. Dazu sind 1/3 aller Coins etwa für immer verloren (schätzt man).
https://coinmarketcap.com/
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:14)

Der Bitcoin existiert nur solange du und andere Gläubige ihn für wertvoll halten. Hinter dem Euro dagegen stehen reale Volkswirtschaften. Darum steht der Wert des Bitcoin auf tönernen Füßen. Genau wie die Bewertung von Aktien. Und je mehr Fanatiker an eine Aktie wie die von Tesla oder an einen Bitcoin glauben desto größer der Wert. Und desto größer die Gefahr das durch unvorhersehbare Ereignisse die Stimmung kippt und das Kartenhaus zusammenstürzt. Das kann z.B auch bei einer Infineon-Aktie passieren. Und mir ist dies auch passiert. Aber hinter dieser Firma stehen reale Werte und am Ende habe ich doch noch Gewinn gemacht als der Kurs nach ein paar Jahren um 159% zugelegt hatte. Bei Bitcoin hätte ich enorme Zweifel wenn diese rein virtuelle Währung mal richtig abstürzt.
Nun, der Euro hat seinen Wert auch nur durch den Glauben. Genauso wie der venezuleanische Boliviar. Man hat hier sogar zwei Seiten zu betrachten: Angebot und Nachfrage. Bei Bitcoin ist es immerhin nur die Nachfrage, die zu betrachten ist. Das Angebot steht ja fest wie in Stein gemeißelt.

Egal was es ist, wenn das Upside-Potential riesig ist, genauso wie das Downward, dann schwanken Kurse extrem. Das ist bei Tesla so, aber noch extremer bei Bitcoin. Denn wie du schon erkannt hast, kann Bitcoin tatsächlich auf 0 verpuffen. Bei einer Aktie ist das aber oft nicht anders.
Tesla: Eine Aktie ist 300€ wert. Pro Aktie hat das Unternehmen eine Verschuldung von 100€ und ein Eigenkapital von 30€. Im Gegensatz zum Bitcoin ist der reine Buchwert bei Aktien oft sogar negativ.

Sollte Tesla Erfolg haben, dann ist der Aktienkurs von 300€ spotgünstig.
Sollte Bitcoin tatsächlich mal breit eingesetzt werden, wären selbst die heutigen 20 000 noch sportgünstig.

Ich meine, betrachte es mal so: Ein Bitcoin ist etwas, das knapp ist und niemand fälschen, einfrieren oder am Tranferieren hindern kann, zudem bei sehr niedrigen Gebühren. Warum sollte so etwas auf 0 fallen? Es ist ideal zum Wert aufgewahren :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Boraiel hat geschrieben:(18 Dec 2017, 16:17)

Bitcoin ist eigentlich eine Luftanlage, gestützt nur von dem Willen einiger zu einer Zentralbanklosen Währung.
Wie im letzten Beitrag:
Ein Bitcoin ist etwas, das knapp ist und niemand fälschen, einfrieren oder am Tranferieren hindern kann, zudem bei sehr niedrigen Gebühren. Warum sollte so etwas auf 0 fallen? Es ist ideal zum Wert aufbewahren.

Gold ist auch nicht schlecht, aber da bräuchte ich erstmal einen Safe. Für Bitcoins bräuchte ich nur einen Zettel oder ich merk mir ein Passwort (und zwar eines mit mehr als 30 Zeichen oder 10 Wörtern).

Gold:
Anwendungsgebiete: Hälfte Schmuck, 1/3 als Wertanlage und noch ein wenig Industrie (9%). Dabei sind die Notenbanken als Halter noch nicht einberechnet.
Da man das tolle Aussehen leicht mit anderen Stoffen imitieren kann, hängt der Wert von Gold nur an einer Eigenschaft:
-> Es ist knapp und nicht künstlich erzeugbar.

Und das hat Bitcoin neben anderen Eigenschaften auch + ein paar andere nützliche Eigenschaften.

Das heißt nicht, dass Bitcoin das Vertrauen gewinnen wird was Gold hat - in nur 8 Jahren. Aber in 50 Jahren?

Gold hat eine Marktkapitalisieriung von etwa 7 Billionen und Gold hat weniger tolle Eigenschaften wie Bitcoin. Pro Bitcoin wären das etwa 500 000$.

Wie gesagt: Viel Potential nach oben wie auch nach unten
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten