Politisch korrektes Essen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:21)

So weit ich gelernt habe, ist die Geschichte Koreas mit der Japans und Chinas tief verwurzelt. So gab es vor vielen Jahrhunderten koreanische Einwanderer in Japan, es gab Familienverbindungen der Herrscherhäuser. Beide Kulturen sind nur schwer zu trennen. Die Zeit, auf die Sie anspielen, schloß an die Niederlage und Vertreibung Rußlands aus Korea 1905 im japanisch russischen Krieg an.

Ich bin ganz sicher, daß Japaner und Koreaner auch davor schon gern gutes Essen genossen haben, und daß sie ihre Küche in beiden Richtungen mitbrachten. Klar, daß die Zutaten im wesentlichen aus dem bestanden, was vor Ort wuchs und gefischt und gefangen wurde. Ich kenne nur die koreanische Küche in Süd-Korea. Die hat mich schon sehr beeindruckt.

Leider, man sollte das wirklich nicht glauben, macht auch dort die Fast Food Kultur keinen Bogen um Korea...und viele junge Leute zeigen ihre Weltgewandheit durch den Verzehr von möglichst täglich Burgern und literweise Coca-Cola. Das sieht man diese jungen Leuten dann auch an. Eltern rank und schlank, mit Pummelkindchen. Schade... in Thailand, zumindest in Bangkok, war das auch zu beobachten. Schade, so gehen hervorragende Eßkulturen schleichend verloren.
Stimmt Sued Korea hat eine sehr gute Kueche.

Ich bin oft in Bangkok und bestaetige das Fast Food insbesondere bei der juengeren Generation sehr beliebt ist. Vor allem die Zucker Frappes von Starbucks, KFC und McDonalds. Das ist genauso in Malaysia und Singapore. Die einheimische Kueche ist ja auch nicht ohne wenn es um Kalorien geht. Kokusnuss Milch, fritierte Bananen, fritierte Fische usw. Eindeutig das man in den letzten 10 Jahren immer mehr uebergewichtige Jugendliche sieht begrenzt auf die Staedte wo es ein entsprechendes Angebot an junk food gibt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2018, 01:58)

Stimmt Sued Korea hat eine sehr gute Kueche.

Ich bin oft in Bangkok und bestaetige das Fast Food insbesondere bei der juengeren Generation sehr beliebt ist. Vor allem die Zucker Frappes von Starbucks, KFC und McDonalds. Das ist genauso in Malaysia und Singapore. Die einheimische Kueche ist ja auch nicht ohne wenn es um Kalorien geht. Kokusnuss Milch, fritierte Bananen, fritierte Fische usw. Eindeutig das man in den letzten 10 Jahren immer mehr uebergewichtige Jugendliche sieht begrenzt auf die Staedte wo es ein entsprechendes Angebot an junk food gibt.
Dazu muß man ergänzen, daß auch in Ostasien eine Landflucht ohnegleichen zu riesigen Städten geführt hat. Selbst in Korea gibt es Millionenstädte, deren Namen hier in Deutschland niemandem etwas sagen. Will damit sagen, daß die Verwestlichung der Jugend damit weiter beschleunigt wird, und die Übergewichtigkeit leider auch!

Von meinen koreanischen Freunden weiß ich, daß in der "guten alten Zeit" Fisch und Fleisch allenfalls zu hohen Fest und Feiertagen als Höhepunkt der Festtafel auf den 30 cm hohen Tisch kamen, Ansonsten Reissuppe, Kimchi und Reis... was der Ackerbau so her gab. Meine Vermutung: Die Reissuppe diente im ländlichen Korea dazu, übrig gebliebenen Reis weiter zu verwerten. Also etwas Wasser in den großen Suppentopf auf ständig kleiner Flamme und den Rest Reis dazu schütten. Eine Prise Salz dazu... gut umrühren... für den kleinen Hunger zwischendurch konnte man sich dann eine kleine Schüssel der milchigen Suppe gönnen. Mehr war nicht!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2018, 07:51)

Dazu muß man ergänzen, daß auch in Ostasien eine Landflucht ohnegleichen zu riesigen Städten geführt hat. Selbst in Korea gibt es Millionenstädte, deren Namen hier in Deutschland niemandem etwas sagen. Will damit sagen, daß die Verwestlichung der Jugend damit weiter beschleunigt wird, und die Übergewichtigkeit leider auch!

Von meinen koreanischen Freunden weiß ich, daß in der "guten alten Zeit" Fisch und Fleisch allenfalls zu hohen Fest und Feiertagen als Höhepunkt der Festtafel auf den 30 cm hohen Tisch kamen, Ansonsten Reissuppe, Kimchi und Reis... was der Ackerbau so her gab. Meine Vermutung: Die Reissuppe diente im ländlichen Korea dazu, übrig gebliebenen Reis weiter zu verwerten. Also etwas Wasser in den großen Suppentopf auf ständig kleiner Flamme und den Rest Reis dazu schütten. Eine Prise Salz dazu... gut umrühren... für den kleinen Hunger zwischendurch konnte man sich dann eine kleine Schüssel der milchigen Suppe gönnen. Mehr war nicht!
Nicht anders wie ueberall auf der Welt.

Und "Congee" ist sehr shmackhaft. I paar Tropfen Soy Sauce oder Fish Sauce, fein geschnittene Shallots, getrocknete white bait (die kleinen Fische), getrocknete geroestete Zwiebel und feingeschnittene frische Chilies(Thai Variante). Ich esse immer eine Schale zum Fruehstueck wenn ich in Asien bin.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Dec 2015, 18:02)

Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?
Schon mal was von "Orthorexie" gehört?
Die ständige Jagd nach gesundem Essen kann auch krank machen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Lomond hat geschrieben:(08 Apr 2019, 12:47)

Schon mal was von "Orthorexie" gehört?
Die ständige Jagd nach gesundem Essen kann auch krank machen.
Alles was uebertrieben ist kann schaedlich sein.

Wir alle wissen das Uebermass an irgendwas ungesund ist. Aber hin und wieder "Bacon & Egg" oder ein Mac Doof bringt niemand um.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Dec 2015, 18:02)

Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?
Wer sagt, dass ich nicht auf mein Essen achte?
Ich achte immer darauf, dass ich ein groooooooooooooooooooooßes Schnitzel habe mit viel Schbätzle und vieeeeeeeeeeeeeeel Sooooooß!

Und die Soß brauch ich, damit ich de Salad wo neidunke kann! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Ja dass nennt man dann wohl Essunkultur.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JFK »

Lomond hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:29)

Wer sagt, dass ich nicht auf mein Essen achte?
Ich achte immer darauf, dass ich ein groooooooooooooooooooooßes Schnitzel habe mit viel Schbätzle und vieeeeeeeeeeeeeeel Sooooooß!

Und die Soß brauch ich, damit ich de Salad wo neidunke kann! :D
Ich verstehe Salad in Soß trunken net, hast du kein Balsamiko?

Und wie kann man Schbätzle zum Schnitzel essen, das beißt sich doch mit der Panade (außer du bist auch so einer, der einen Schtegg Schnitzel nennt (don't call it Schnitzel))
Puten bzw Schweineschnitzel mit Schwammerlrahmsoße und Kroketten, das Wiener Original mit Zitrone, Preiselbeeren, einen Kartoffel- Gurkensalat und einen Grünen Salat in Beilagenschalen!!
Alles andere ist Blasphemie.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von aleph »

Gestern habe ich zwei kräuterknödel gegessen. Da war definitiv zu weeenig soße dabei. Ohne soße schmecken die eeeetwas trocken. Aber lecker sind sie aaaaallemal, mhmmmmm!
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:47)

Ja dass nennt man dann wohl Essunkultur.
Was ist denn eine Essun-Kultur? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Mc Donald sicher nicht. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(14 Sep 2019, 08:17)

Gestern habe ich zwei kräuterknödel gegessen. Da war definitiv zu weeenig soße dabei. Ohne soße schmecken die eeeetwas trocken. Aber lecker sind sie aaaaallemal, mhmmmmm!
Heute habe ich, dank des Hinweises eines Users im letztes Jahr, sorry ich weiß einfach nicht mehr, wer es war, lagenweise Zwetschgenknödel produziert und tiefgefroren. Natürlich nicht, ohne gleich welche zu probieren. Geht nix über an g'scheiden Knödel, egal ob salzig, oder süß. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Teeernte »

....Sind "FreilaufKühe"

A) Kühe die im Freien laufen ?

B) Kühe die Fahrrad mit Freilauf fahren ?

oder

C) Stallkühe ?


*Unsere Freilaufkühe können sich JEDERZEIT im Stall frei bewegen... Grünländer . DAS Original.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von schokoschendrezki »

Lomond hat geschrieben:(08 Apr 2019, 12:47)

Schon mal was von "Orthorexie" gehört?
Die ständige Jagd nach gesundem Essen kann auch krank machen.
Ich kenne inzwischen auch Fälle von Anti-Orthorexie. Ein pathologisch übersteigertes Bedürfnis, sein Essverhalten dem entgegenzurichten, was man für Orthorexie hält. Krank ist beides. Bzw. beides ist Ausdruck ein- und desselben Problems. Und natürlich müsste die Frage nach den Ursachen in eine ganz andere Richtung gehen als die Fragen nach den Bestandteilen in der Nahrung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Liegestuhl »

Teeernte hat geschrieben:(04 Nov 2019, 20:24)

....Sind "FreilaufKühe"

A) Kühe die im Freien laufen ?

B) Kühe die Fahrrad mit Freilauf fahren ?

oder

C) Stallkühe ?
Kühe, die nicht steil gehen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Dec 2019, 14:14)

Ich kenne inzwischen auch Fälle von Anti-Orthorexie. Ein pathologisch übersteigertes Bedürfnis, sein Essverhalten dem entgegenzurichten, was man für Orthorexie hält. Krank ist beides. Bzw. beides ist Ausdruck ein- und desselben Problems. Und natürlich müsste die Frage nach den Ursachen in eine ganz andere Richtung gehen als die Fragen nach den Bestandteilen in der Nahrung.
Wenn ich Appetit auf Tomatensalat mit Zwiebeln, Oliven und in Olivenöl habe, dazu eins dieser leckeren quadratischen Weizenbrötchen von Lidl - weiss jetzt nicht wie die heißen - dann mach ich mir das. Und wenn ich ein Mc-Menue will, dann gibt es das in der traditionellen Zusammenstellung mit Burger und Pommes und natürlich der Cola.
Zu nach Originalrezept bereitetem Ungarischem Gulasch passen Spätzle ganz gut ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(06 Dec 2019, 15:17)

Wenn ich Appetit auf Tomatensalat mit Zwiebeln, Oliven und in Olivenöl habe, dazu eins dieser leckeren quadratischen Weizenbrötchen von Lidl - weiss jetzt nicht wie die heißen - dann mach ich mir das. Und wenn ich ein Mc-Menue will, dann gibt es das in der traditionellen Zusammenstellung mit Burger und Pommes und natürlich der Cola.
Zu nach Originalrezept bereitetem Ungarischem Gulasch passen Spätzle ganz gut ...
Richtig; das härtet ab für den Rest des Lebens! Beim ersten Gericht fehlt mir der Getränkewunsch! Vorschlag: 0,5 ltr Riesling. Letzteres ist in Paarbeziehungen unkompliziert, hellt aber die Stimmung auf!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2019, 17:31)

Richtig; das härtet ab für den Rest des Lebens! Beim ersten Gericht fehlt mir der Getränkewunsch! Vorschlag: 0,5 ltr Riesling. Letzteres ist in Paarbeziehungen unkompliziert, hellt aber die Stimmung auf!
Ja, im Sommer ein schöner kühler trockener Weißwein - dass könnte passen. Oder Retzina?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(06 Dec 2019, 18:15)

Ja, im Sommer ein schöner kühler trockener Weißwein - dass könnte passen. Oder Retzina?
Ja! Ja! Ja! Retzina trinke ich sehr gern... auch zu Hause. Meist aber, wenn meine liebe Frau, meine Kinder und ich bei meinem Lieblingsgriechen in Bremen zu Gast sind. Dazu gehe ich gern 2 km zu Fuß zum Restaurant Meos. In Polen komme ich nur gelegentlich bei LIDL an Retsina; früher gab es den in der Provinz gar nicht! Das Land entwickelt sich! :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Dec 2015, 18:02)

Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?
Alles -
wenn man sein Essen zur Religion macht.
Oder sonst zu einer Art Weltanschauung.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

aleph hat geschrieben:(14 Sep 2019, 08:17)

Gestern habe ich zwei kräuterknödel gegessen. Da war definitiv zu weeenig soße dabei. Ohne soße schmecken die eeeetwas trocken. Aber lecker sind sie aaaaallemal, mhmmmmm!
Und ich genieße mein Wiener Schnitzel auch gerne mit viel Soooooooooooooße!
Das ist auch politisch sehr inkorrekt. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist nicht politisch inkorrekt sondern kulinarisch ignorant :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Dec 2019, 10:08)

Das ist nicht politisch inkorrekt sondern kulinarisch ignorant :cool:
Das war im Zweifel gar kein Wiener Schnitzel, sondern irgendwas paniertes.
Kein Koch, der was auf sich hält, würde Sauce zu Wiener Schnitzel servieren ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Dec 2019, 10:08)

Das ist nicht politisch inkorrekt sondern kulinarisch ignorant :cool:
Agree!

Welcher Koch mit ein bisschen Selbstachtung wuerde ein Wienerschnitzel mit Sauce anbieten??????

Natuerlich kann jeder essen was und wie er es will
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Keoma »

Lomond hat geschrieben:(08 Dec 2019, 00:59)

Und ich genieße mein Wiener Schnitzel auch gerne mit viel Soooooooooooooße!
Das ist auch politisch sehr inkorrekt. :cool:
Politisch inkorrekt - vielleicht.
Auf jeden Fall grauslich.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von aleph »

Ok, muss ich mal probieren, ist bestimmt sehr lecker :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(08 Dec 2019, 11:23)

Ok, muss ich mal probieren, ist bestimmt sehr lecker :D
Verräter! :D
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Dec 2019, 10:28)

Das war im Zweifel gar kein Wiener Schnitzel, sondern irgendwas paniertes.
Kein Koch, der was auf sich hält, würde Sauce zu Wiener Schnitzel servieren ;)
Ohne Soße sind die Spatzen zum Schnitzel aber ein wenig arg trocken. Also da gehört schon entweder eine anständige Braten- oder eine gute Rahmsoße drüber. Also über die Spatzen, nicht das Schnitzel.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:14)

Ohne Soße sind die Spatzen zum Schnitzel aber ein wenig arg trocken. Also da gehört schon entweder eine anständige Braten- oder eine gute Rahmsoße drüber. Also über die Spatzen, nicht das Schnitzel.
Ich dachte bisher, zu einem echten Wiener Schnitzel gehört Kartoffelsalat, mit Brühe und Essig, nicht mit Mayonnaise.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:18)

Ich dachte bisher, zu einem echten Wiener Schnitzel gehört Kartoffelsalat, mit Brühe und Essig, nicht mit Mayonnaise.
Schnitzel, Spätzla und Soß ist ein Klassiker für Kinder (alternativ auch mit Pommes). Mögen sie alle und gibt es hier in ausnahmslos jeder Lokalität. Egal ob Grieche, Italiener, Vietnamese, Thailänder oder Mexikaner. In der "Für Kinder" Spalte im Menü steht irgendwo unter Garantie auch das "Wienerle".

Und Kartoffelsalat mit Mayonnaise gibt es nicht. Es gibt Kartoffelsalat nur mit Essig und Öl. Mit Mayonnaise ist das... irgendwas, keine Ahnung. Aber kein Kartoffelsalat. Blattsalat tunke ich ja auch nicht in Mayonnaise. Oder Krautsalat.

Ich denke, man sollte das halten wie mit dem Unterschied zwischen Wurstsalat und Fleischsalat. Sollen die Möwenpflücker ihre Abomination von Kartoffelgericht nennen wie sie wollen, aber "Kartoffelsalat" ist schon vergeben. :x
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:18)

Ich dachte bisher, zu einem echten Wiener Schnitzel gehört Kartoffelsalat, mit Brühe und Essig, nicht mit Mayonnaise.
Damit haben Sie mich neugierig gemacht! Und siehe da:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/wiener+sc ... zepte.html

Offenbar gibt es gar keine besonders typische Beilage zum Wiener Schnitzel. Besonders schmackhaft erschien mir das Wiener Schnitzel mit Blumenkohl und gerösteten Semmelbröseln. Aber diese Beilage esse ich auch sehr gern mit Salzkartoffeln ganz fleischlos.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:41)

Damit haben Sie mich neugierig gemacht! Und siehe da:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/wiener+sc ... zepte.html

Offenbar gibt es gar keine besonders typische Beilage zum Wiener Schnitzel. Besonders schmackhaft erschien mir das Wiener Schnitzel mit Blumenkohl und gerösteten Semmelbröseln. Aber diese Beilage esse ich auch sehr gern mit Salzkartoffeln ganz fleischlos.
"Chefkoch" ist die Sammelstelle der Möchtegern-Köche. :D
So geht ein echtes Wiener Schnitzel, und zwar ohne Sauce!
https://lafer.de/rezepte/hauptspeisen/4 ... rken-salat
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Chefkoch hin, lafer her, ich pfeife auf das Schnitzel und bleibe bei Blumenkohl mit gerösteten Semmelbröseln und Salzkartoffeln! Man gönnt sich ja sonst nix! :)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:50)

Chefkoch hin, lafer her, ich pfeife auf das Schnitzel und bleibe bei Blumenkohl mit gerösteten Semmelbröseln und Salzkartoffeln! Man gönnt sich ja sonst nix! :)
Gute Wahl! :)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:37)

Schnitzel, Spätzla und Soß ist ein Klassiker für Kinder (alternativ auch mit Pommes).
Schön, der Schwabe hat ja eh' keine Esskultur. Mehlspeisen mit viel Soße ...
Im übrigen ging es hier ja um das Wiener Schnitzel und beim Kinderteller gibt es das nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:37)

Schnitzel, Spätzla und Soß ist ein Klassiker für Kinder (alternativ auch mit Pommes). Mögen sie alle und gibt es hier in ausnahmslos jeder Lokalität. Egal ob Grieche, Italiener, Vietnamese, Thailänder oder Mexikaner. In der "Für Kinder" Spalte im Menü steht irgendwo unter Garantie auch das "Wienerle".

Und Kartoffelsalat mit Mayonnaise gibt es nicht. Es gibt Kartoffelsalat nur mit Essig und Öl. Mit Mayonnaise ist das... irgendwas, keine Ahnung. Aber kein Kartoffelsalat. Blattsalat tunke ich ja auch nicht in Mayonnaise. Oder Krautsalat.

Ich denke, man sollte das halten wie mit dem Unterschied zwischen Wurstsalat und Fleischsalat. Sollen die Möwenpflücker ihre Abomination von Kartoffelgericht nennen wie sie wollen, aber "Kartoffelsalat" ist schon vergeben. :x
:D

Ich sehe, es gibt Variationen bei den Beilagen. Wenn ich etliche Jahrzehnte zurückdenke, dann gab es in der Tat diesen Kinderfavoriten, “Schnitzel mit Pommes“. Dieses Gericht war mir entfallen. Nur an die Sauce kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Dafür an viel Ketchup zu den Pommes. :|
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:41)

Damit haben Sie mich neugierig gemacht! Und siehe da:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/wiener+sc ... zepte.html

Offenbar gibt es gar keine besonders typische Beilage zum Wiener Schnitzel. Besonders schmackhaft erschien mir das Wiener Schnitzel mit Blumenkohl und gerösteten Semmelbröseln. Aber diese Beilage esse ich auch sehr gern mit Salzkartoffeln ganz fleischlos.
Die gerösteten Semmelbrösel kommen aus dem Osten über Österreich zu uns.
Ein wundervolles Spargelgericht habe ich vor vielen Jahren im Innsbrucker Alpenzoo gegessen. Spargel, auf den Punkt und mit einem Streifen aus gehackten, gekochten Eiern und einem Streifen braun gerösteter Semmelbrösel.
Nennt sich Spargel “polnische Art“. ;)

Mit Blumenkohl kann ich mir das auch gut vorstellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Dec 2019, 06:31)

Schön, der Schwabe hat ja eh' keine Esskultur. Mehlspeisen mit viel Soße ...
Im übrigen ging es hier ja um das Wiener Schnitzel und beim Kinderteller gibt es das nicht.
Mehlspeisen sind Süßspeisen und kommen eher selten mit Soße, z.B. Rohrnudeln, Dampfnudeln oder Germknödel mit Vanillesoße.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Dec 2019, 06:31)

Schön, der Schwabe hat ja eh' keine Esskultur. Mehlspeisen mit viel Soße ...
Hat der Italiener auch keine Esskultur, weil er seine Pasta mit viel salsa di pomodoro isst?
Im übrigen ging es hier ja um das Wiener Schnitzel und beim Kinderteller gibt es das nicht.
Ein richtiges Wiener Schnitzel ist auf dem Kindermenü tatsächlich selten. Andererseits aber auch auf der regulären Karte. Meist steht da nämlich auch nur das Schnitzel Wiener Art. Oder sollte stehen.

Und der Figlmüller möchte dir widersprechen, was den Kinderteller angeht. Und die sollten es ja eigentlich wissen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 07:38)

:D

Ich sehe, es gibt Variationen bei den Beilagen. Wenn ich etliche Jahrzehnte zurückdenke, dann gab es in der Tat diesen Kinderfavoriten, “Schnitzel mit Pommes“. Dieses Gericht war mir entfallen. Nur an die Sauce kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Dafür an viel Ketchup zu den Pommes. :|
Mit Pommes als Beilage gibt es Soße nur auf Wunsch (mein Kleinster hat diesen Spleen), regulär gibt es dann nur Ketchup.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:26)

Mit Pommes als Beilage gibt es Soße nur auf Wunsch (mein Kleinster hat diesen Spleen), regulär gibt es dann nur Ketchup.
Wenn das Kind das gerne essen möchte, warum nicht. Als Kind habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Kombinationen gegessen, die meine Eltern achselzuckend hin nahmen. ;)
Kinder müssen experimentieren können, auch beim Essen.

Btw mein Lieblingskind hat mal mit Muskat experimentiert, er kochte und bekochte schon als Achtjähriger gerne. Da half auch keine Liebe mehr, das Gericht war für die Tonne.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 07:49)

Die gerösteten Semmelbrösel kommen aus dem Osten über Österreich zu uns.
Ein wundervolles Spargelgericht habe ich vor vielen Jahren im Innsbrucker Alpenzoo gegessen. Spargel, auf den Punkt und mit einem Streifen aus gehackten, gekochten Eiern und einem Streifen braun gerösteter Semmelbrösel.
Nennt sich Spargel “polnische Art“. ;)

Dann in ich ja Pole gewesen, ohne dies zu wissen! Allerdings kommt "deutscher Spargel" (weiß) nur selten ins Angebot. Der grüne Spargel wird weitaus öfter angeboten... zumindest in West-Pommern.

Und tatsächlich kommen bei uns geröstete Semmelbrösel mit Blumenkohl, mit grünen Bohnen, mit Mohrrüben als Leckerbissen zu Kartoffeln auf den Tisch. Obwohl Polen viel Fleisch einkaufen: Bei uns gibt es das nur selten. Liegt vielleicht an meinem Alter, aber der Geschmack ist nicht mehr das, woran ich mich erinnern kann.
Mit Blumenkohl kann ich mir das auch gut vorstellen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:35)

Wenn das Kind das gerne essen möchte, warum nicht. Als Kind habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Kombinationen gegessen, die meine Eltern achselzuckend hin nahmen. ;)
Kinder müssen experimentieren können, auch beim Essen.
Hauptsache sie essen irgendwas.
Btw mein Lieblingskind hat mal mit Muskat experimentiert, er kochte und bekochte schon als Achtjähriger gerne. Da half auch keine Liebe mehr, das Gericht war für die Tonne.
Der erste Versuch einer Tomatensoße wurde nach beinahe 100gr Salz auch mit beiderseitigem Einverständnis als ungenießbar erklärt. Ganz normal. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Milady de Winter »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:23)

Ein richtiges Wiener Schnitzel ist auf dem Kindermenü tatsächlich selten. Andererseits aber auch auf der regulären Karte. Meist steht da nämlich auch nur das Schnitzel Wiener Art.
Nein. Da steht „Biene Maja“, „Käpt‘n Blaubär“ oder „Räuber Hotzenplotz“. Oder auf einer sehr aktuellen Karte vielleicht „Optimus Prime“, „Hulk“ (mit Grie Soß :D ), „Elsa“ oder „Poppy“.

Also auf der Kinderkarte.

:x
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Keoma »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:26)

Mit Pommes als Beilage gibt es Soße nur auf Wunsch (mein Kleinster hat diesen Spleen), regulär gibt es dann nur Ketchup.
Auch Ketchup ist der Niedergang jeglicher Esskultur.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

Milady de Winter hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:52)

Nein. Da steht „Biene Maja“, „Käpt‘n Blaubär“ oder „Räuber Hotzenplotz“. Oder auf einer sehr aktuellen Karte vielleicht „Optimus Prime“, „Hulk“ (mit Grie Soß :D ), „Elsa“ oder „Poppy“.

Also auf der Kinderkarte.

:x
Bei meinem Lieblingsgriechen steht da "Mir egal." Oder "Kein Hunger". Das weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Wichtig ist, was drunter steht (und als Schwabe: was rechts daneben beim Preis steht). :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

Keoma hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:55)

Auch Ketchup ist der Niedergang jeglicher Esskultur.
Eine Esskultur die ein wenig Ketchup nicht überlebt ist nicht wert erhalten zu werden.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:35)



Btw mein Lieblingskind hat mal mit Muskat experimentiert, er kochte und bekochte schon als Achtjähriger gerne. Da half auch keine Liebe mehr, das Gericht war für die Tonne.
Evtl. hätte es noch für einen Trip gereicht :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Milady de Winter »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:56)

Bei meinem Lieblingsgriechen steht da "Mir egal." Oder "Kein Hunger". Das weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Wichtig ist, was drunter steht (und als Schwabe: was rechts daneben beim Preis steht). :)
Also in Bayern und Hessen steht rechts daneben beim Preis ein €. Ist das im Württembergischen Schwabistan anders? :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Milady de Winter »

Keoma hat geschrieben:(17 Dec 2019, 08:55)

Auch Ketchup ist der Niedergang jeglicher Esskultur.
Jetzt Obacht: ich habe als Kind immer den Belag von der Tiefkühlpizza (!) runtergegessen und den Teigrest dann mit Ketchup (bevorzugt Hela Curry Gewürzketchup pikant) eingestrichen. Und dann gegessen. :)
- When he called me evil I just laughed -
Antworten