Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lomond »

Wein aus Mecklenburg-Vorpommern?

Doch, das gibt es!

Diesen Montag bin ich nach Mecklenburg-Vorpommern gefahren - zu einem privaten Besuch.

Und dabei habe ich ein Weinbaugebiet kennengelernt, das wohl wenig bekannt ist: Das Stargarder Land
Das Gebiet ist mit insgesamt etwa 19.000 Rebstöcken der Sorten Regent, sowie Huxelrebe, Ortega, Phoenix, Müller-Thurgau und Elbling bestockt. Betreut werden die 4,5 Hektar großen Rebflächen in Rattey vom am 1. April 1999 gegründeten Verein der Privatwinzer zu Rattey mit 520 Mitgliedern (September 2006), der auch ein Winzerfest und die Wahl einer Weinkönigin organisiert.

Die kleinere Rebfläche von 0,25 Hektar in Burg Stargard, wo es schon von 1508 bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Weinbau gab, betreut ein dortiger Winzerverein mit 25 Mitgliedern.


http://de.wikipedia.org/wiki/Stargarder ... bauregion)

Wer kennt dieses Gebiet auch?

Oder diesen Wein?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Helmut III. »

Ja, schön, was soll ich mit einen Hinweis anfangen, der Artikel existiert nicht?
Aber zurück zum Wein. Der muss bestimmt ein sehr trockener Weißwein sein. Denn 1. bekommen die Trauben wenig Sonne und produzieren daher wenig Zucker und 2. weiße Trauben gedeihen auch besser, wenn wenig Sonne ist. Aber da ich trockenen Weißwein als meinen bevorzuge könnnte er mir schmecken.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Mi 12. Jun 2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41601
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jack000 »

Helmut III. » Mi 12. Jun 2013, 21:55 hat geschrieben:Ja, schön, was soll ich mit einen Hinweis anfangen, der Artikel existiert nicht?
Aber zurück zum Wein. Der muss bestimmt ein sehr trockener Weißwein sein. Denn 1. bekommen die Trauben wenig Sonne und produzieren daher wenig Zucker und 2. weiße Trauben gedeihen auch besser, wenn wenig Sonne ist. Aber da ich trockenen Weißwein als meinen bevorzuge könnnte er mir schmecken.
Nun, die erfolgreichen Winzer in Deutschland werden sich schon was dabei gedacht haben nur in Hanglagen (Sogar Innenstadt Stuttgart) deren Trauben reifen zu lassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Helmut III. »

[quote="jack000 » Mi 12. Jun 2013, 20:57"]
Nun, die erfolgreichen Winzer in Deutschland werden sich schon was dabei gedacht haben nur in Hanglagen (Sogar Innenstadt Stuttgart) deren Trauben reifen zu lassen.[/quote]


Stell Dir vor, und meisten auch an Flüssen. Den Wasser reflektiert das Sonnenlicht und die Trauben bekommen noch mehr Sonne. Aber im Norden sind die Sonnenstunden oft wenig.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von frems »

Helmut III. » Mi 12. Jun 2013, 22:00 hat geschrieben:
Stell Dir vor, und meisten auch an Flüssen. Den Wasser reflektiert das Sonnenlicht und die Trauben bekommen noch mehr Sonne. Aber im Norden sind die Sonnenstunden oft wenig.
Gleichzeitig bestätigt die Auswertung die Ostsee-Insel Hiddensee als sonnigsten Ort Deutschlands. Beinahe sieben Stunden lang schien dort von Januar bis Ende Juni an jedem Tag die Sonne.

Insgesamt gingen Daten von fast 500 Wetterstationen in die Auswertung ein, von denen 35 mehr als sechs Stunden Sonnenschein täglich für das erste Halbjahr verzeichnen. Darunter finden sich vor allem Stationen an Nord- und Ostsee, etwa auf Fehmarn, der Hallig Gröde und in Heiligendamm.

Besonders selten schien die Sonne dagegen in der Mitte Deutschlands. So kam die Wetterstation in Hainichen im sächsischen Landkreis Mittweida lediglich auf etwas mehr als viereinhalb Stunden Sonnenschein pro Tag. Ebenso schattig fiel das erst Halbjahr 2008 für Leinefelde in Thüringen, Fritzlar in Hessen und Siegen in Nordrhein-Westfalen aus.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/son ... t-1.207984
Dennoch fühlen sich die Menschen hierzulande depressiv und antriebslos. Folgen des typischen Hamburger Schmuddelwetters?

Kachelmann: So eine sind Sie also! Wißt Ihr Ungläubigen denn nicht, wie gut Ihr es in Hamburg habt?

Das müssen Sie jetzt aber mal näher erklären.

Kachelmann: Hamburg ist die Großstadt mit der kürzesten Distanz zu den sonnigsten Orten. Schauen Sie manchmal meine Sendung? Wahrscheinlich nicht, sonst wüßten Sie, wie sonnig es beispielsweise in Hiddensee ist und daß die Inseln der Nord- und Ostsee die sonnigsten Plätze Deutschlands sind. Sylt hat 1718 Sonnenstunden im Durchschnitt pro Jahr, Rügen sogar 1806. Und in Hamburg selbst scheint die Sonne 1557 Stunden lang. Im Harz sind es dagegen nur 1474, und sogar am Rhein in Bonn nur 1504. Es gibt also keinen wirklichen Grund, andere zu beneiden, gar zu flüchten. Außerdem hat Hamburg nachweislich die beste Stadtluft.
http://www.welt.de/print-wams/article13 ... aedte.html

Ein Glück gibt's Mitteldeutschland als Puffer vor Klimaflüchtlingen aus Süddeutschland. :x

Aber dafür muß man den Süddeutschen lassen, daß sie das Handwerk eines Winzers wohl besser drauf haben als wir Nordlichter:
"Seien Sie sicher, es ist ein guter Wein", sagte der Vorsitzende der Vereinigung Pro Stuttgart, Fritz Mutter, bei der Übergabe der ersten Flaschen. Wie jedes Jahr wurden die Trauben der 75 Rebstöcke auf dem 500-Quadratmeter-Weinberg hoch über dem Hamburger Hafen im September geerntet und anschließend nach Baden-Württemberg gebracht. Dort wiederum wurden sie von der Winzerfamilie Currle ausgebaut und der Wein anschließend zurück nach Hamburg transportiert.
http://www.sueddeutsche.de/leben/deutsc ... n-1.579437
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Helmut III. »

frems » Mi 12. Jun 2013, 21:05 hat geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/son ... t-1.207984


http://www.welt.de/print-wams/article13 ... aedte.html

Ein Glück gibt's Mitteldeutschland als Puffer vor Klimaflüchtlingen aus Süddeutschland. :x

Aber dafür muß man den Süddeutschen lassen, daß sie das Handwerk eines Winzers wohl besser drauf haben als wir Nordlichter:


http://www.sueddeutsche.de/leben/deutsc ... n-1.579437
Ich muss nicht aus Süddeutschland flüchten. Denn mit den Frankenwein kommt der beste Wein aus Deutschland.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Mi 12. Jun 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von frems »

Helmut III. » Mi 12. Jun 2013, 22:16 hat geschrieben:
Ich muss nicht aus Süddeutschland flüchten. Denn mit den Frankenwein kommt der beste Wein aus Deutschland.
Ist wohl Geschmackssache. Bei Euch wird ja auch Schlenkerla getrunken. Als bestes Bier aus Deutschland würde ich's aber nicht bezeichnen, aber jedem das Seine.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Helmut III. »

[quote="frems » Mi 12. Jun 2013, 21:18"]
Ist wohl Geschmackssache. Bei Euch wird ja auch Schlenkerla getrunken. Als bestes Bier aus Deutschland würde ich's aber nicht bezeichnen, aber jedem das Seine.[/quote]


Schleckela ist ein Brühe. Schmeckt nach A und F. Viele fränkische Biere sind nicht besonders gut. Mir schmeckt sehr gut das Jever aus dem hohen Norden.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Mi 12. Jun 2013, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lomond »

Helmut III. » Mi 12. Jun 2013, 21:55 hat geschrieben:Ja, schön, was soll ich mit einen Hinweis anfangen, der Artikel existiert nicht?

Die Seite hat existiert.

Ich suche einen neuen Link.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lomond »

Ich hoffe, diese Seite existiert:

Weinbaurenaissance in Mecklenburg-Vorpommern
Willkommen im nördlichsten weingesetzlich anerkannten deutschen Weinanbaugebiet "Stargarder Land".
http://www.mecklenburger-landwein.de/
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jorikke »

jack000 » Mi 12. Jun 2013, 21:57 hat geschrieben: Nun, die erfolgreichen Winzer in Deutschland werden sich schon was dabei gedacht haben nur in Hanglagen (Sogar Innenstadt Stuttgart) deren Trauben reifen zu lassen.
Es sind faule Hunde.
Die steilen Hänge platt zu machen wäre zu arbeitsaufwendig.
Wenn du mal in einem der besten deutschen Weinbaugebiete, dem Kaiserstuhl, vorbei kommst, mach dir mal Gedanken warum dort die steilen Hänge seit vielen Jahrhunderten terrassiert worden sind.
P.S.
Cannstätter Zuckerle ist ein Allmachtsgesöff.
...und die Bedeutung des Wortes Mitgift wurde einem schwäbischen Winzer so recht klar, als seine Angetraute einen Wengert mit in die Ehe brachte.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lomond »

jorikke » Sa 29. Jun 2013, 08:36 hat geschrieben:
Wenn du mal in einem der besten deutschen Weinbaugebiete, dem Kaiserstuhl, vorbei kommst, mach dir mal Gedanken warum dort die steilen Hänge seit vielen Jahrhunderten terrassiert worden sind.
Die sind nicht seit vielen Jahrhunderten terrassiert, sondern erst seit Jahrzehnten.

Und inzwischen wird das als eine Verirrung angesehen, die man am liebsten rückgängig machen würde.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von jorikke »

Lomond » Sa 29. Jun 2013, 09:32 hat geschrieben:
Die sind nicht seit vielen Jahrhunderten terrassiert, sondern erst seit Jahrzehnten.

Und inzwischen wird das als eine Verirrung angesehen, die man am liebsten rückgängig machen würde.

Der Jahrhunderte Jahre alte Terrassenweinbau am Kaiserstuhl,(wohl eher Jahrtausende) aber auch in anderen Gegenden war immer ein Mittel, in Steillagen das Abschwemmen des Bodens bei starken Regenfällen zu verhindern. Das gilt auch heute noch.
(Der Kaiserstühler Lößboden wird halt leicht ausgeschwemmt.)
Du beziehst dich offensichtlich auf die, im Zuge der Flurbereinigung in den 70.-Jahren erfolgte großflächige Terrassierung.
Die dabei erfolgten techn. Fehler durch zu schwere Baumaschinen und die dadurch erfolgte übermäßige Verdichtung des Bodens haben prinzipiell mal gar nichts mit dem geschichtlichen Terrassenweinbau zu tun.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lomond »

Dann reden wir aneinander vorbei.

Den traditionllen Terrassenbau kenne ich auch gut.

Der ist nix Neues.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lomond »

Wenn ich im Jahre 2016 nun wieder nach Berlin komme, werde ich wieder mal einen Abstecher nach Meck-Pomm unternehmen um zu sehen, wie jener Weinberg dort gedeiht! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten