Selbst Brot backen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13386
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Selbst Brot backen

Beitrag von Cat with a whip »

Heikles Unterfangen. Meine Künste streben dabei an billiger als die Zunft zu sein.
Aber im Ergebnis komme ich leider nicht auf die gleiche optische Qualität. Die Kruste liegt irgendwie zwischen Graubrot und Toastbrot und innen ist es sehr dicht, also die Luftkammern sind recht klein.
Aber geschmacklich überzeugt es doch. Mir schmeckt es sogar besser als das gekaufte. (Vielleicht subjektiv, da selbst gemacht)

Mein experimentelles Rezept derzeit ist:

1 kg Weizenmehl
halbe Hefe
5 Tl Salz
etwa 0,5 L Wasser
Etwas Öl
5 Tl Kümmel
100 gr grobe Haferflocken

Mehl in Schüssel und Hefe reinbröckeln, warmes Wasser dazu. Etwas stehen lassen. Dann alle Zutaten und Rest Wasser zugeben. Zu einer gleichmässigen Masse kneten. Aus der Masse 2 Laib in sehr länglicher Form rollen (weil geht später eher in die Dicke auf). 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. Dann mit Milch Oberfläche glatt streichen. Oben einmal längs und ein paar mal quer mit Messer einschneiden. Dann 30 Min bei 240 Grad auf Blech backen und eine Schüssel Wasser mit in den Backofen stellen. Brot ist fertig wenn beim Klopftest auf die Unterseite Brot hohl klingt.

Mein Brot ist sehr dicht und recht hell. Die Versuche mit Zugabe der Restzugaben zum reinen Hefeteig nachdem er gegangen ist haben keinen Unterschied bez. luftiger Konsitenz gebracht. Versuche mit Einstreichen gegen Ende des Backvorgangs mit Wasser oder Kaffe haben weiterhin keinen merklichen Effekt auf die Krustenfarbe gezeigt.

http://img47.imageshack.us/my.php?image=brotbl4.jpg

Andere Rezepte oder weitere Anregungen wie das Brot luftiger und brauner wird?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Pandora »

Hmm - sorry keine rezepte oder Ideen - ich mach das im Brotbackautomaten und wir sind super zufrieden - entsprechend nehme ich die Brotbackmischungen (die man auch so backen kann, ohne Automat, also im Ofen) und verfeinere sie.
Niveau ist keine Hautcreme
Gestriger

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Gestriger »

Naja, Hefeteig wird besser, je länger er vor dem Formen gehen konnte und je öfter er wieder zusammengeknetet wurde. Vielleicht hilft es, den Teig länger stehen zu lassen (mindestens 2 Stunden) und / oder mehr Hefe zu verwenden.
Der Bräunugsgrad dürfte sich doch mit höherer Temperatur zum Ende hin ändern lassen ...
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Pandora »

Gestriger hat geschrieben: Der Bräunugsgrad dürfte sich doch mit höherer Temperatur zum Ende hin ändern lassen ...
...mit Salzwasser einreiben hilft auch... natürlich erst dann, wenn die Kruste sich schon gebildet hat.

Beim Hefeteig ist die Temperatur der zu verarbeitenden Zutaten das a und o für das Gelingen.
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von eifelbauer »

Cat with a whip hat geschrieben: Mehl in Schüssel und Hefe reinbröckeln, warmes Wasser dazu. Etwas stehen lassen. Dann alle Zutaten und Rest Wasser zugeben. Zu einer gleichmässigen Masse kneten. Aus der Masse 2 Laib in sehr länglicher Form rollen (weil geht später eher in die Dicke auf). 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. Dann mit Milch Oberfläche glatt streichen. Oben einmal längs und ein paar mal quer mit Messer einschneiden. Dann 30 Min bei 240 Grad auf Blech backen und eine Schüssel Wasser mit in den Backofen stellen. Brot ist fertig wenn beim Klopftest auf die Unterseite Brot hohl klingt.

Mein Brot ist sehr dicht und recht hell. Die Versuche mit Zugabe der Restzugaben zum reinen Hefeteig nachdem er gegangen ist haben keinen Unterschied bez. luftiger Konsitenz gebracht. Versuche mit Einstreichen gegen Ende des Backvorgangs mit Wasser oder Kaffe haben weiterhin keinen merklichen Effekt auf die Krustenfarbe gezeigt.

http://img47.imageshack.us/my.php?image=brotbl4.jpg

Andere Rezepte oder weitere Anregungen wie das Brot luftiger und brauner wird?
Läßt du den Teig vor dem Formen nicht erst mal gehen? :blink:
Ich ziehe zum Gehen immer eine Frischhaltefolie über die Schüssel und nachher auch über die Kastenform.
Das hält die Temperatur besser im Teig.
Überkneten sollte man ihn natürlich auch nicht.

Die Backtemperatur kommt mir auch etwas hoch vor.
Meine Brote werden bei 200 Grad und 45 Minuten immer schön braun.
Gestriger

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Gestriger »

Anavlis hat geschrieben:
...mit Salzwasser einreiben hilft auch... natürlich erst dann, wenn die Kruste sich schon gebildet hat.

Beim Hefeteig ist die Temperatur der zu verarbeitenden Zutaten das a und o für das Gelingen.
Jo.
Aber - warum Salzwasser? Ich mache das ohne Salz und es geht auch ...?
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Pandora »

Gestriger hat geschrieben: Jo.
Aber - warum Salzwasser? Ich mache das ohne Salz und es geht auch ...?
Naja beim Threadstarter klappt es nicht, schrieb er ja - das Salz zieht nochmal Flüssigkeit aus der kruste, was durchaus hilfreich sein kann... ich hab das noch nie gemacht, aber schon gehört.
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von eifelbauer »

Anavlis hat geschrieben:
Naja beim Threadstarter klappt es nicht, schrieb er ja - das Salz zieht nochmal Flüssigkeit aus der kruste, was durchaus hilfreich sein kann... ich hab das noch nie gemacht, aber schon gehört.
Salz zieht Flüssigkeit aber doch kein Salzwasser.
:confused:
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Pandora »

eifelbauer hat geschrieben:
Salz zieht Flüssigkeit aber doch kein Salzwasser.
:confused:
Oh bitte - das Wasser verdunstet und über bleibt das Salz und zieht weiter Flüssigkeit aus der Kruste... Die Form des gelösten Salzes vereinfacht doch nur den Auftrageprozeß...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von eifelbauer »

Anavlis hat geschrieben:
Oh bitte - das Wasser verdunstet und über bleibt das Salz und zieht weiter Flüssigkeit aus der Kruste... Die Form des gelösten Salzes vereinfacht doch nur den Auftrageprozeß...
Wenn dem so wäre würde das salz ja immer weiter Flüssigkeit anziehen und dadurch die kruste immer latschig bleiben. 8)

Überschätze mal diesen Effekt nicht. ;)

Darüber das Fleisch beim Braten austrocknet wenn man es salzt gehen die Meinungen auch auseinander.

Ich mache es deswegen nicht weil es mir das Fett versaut wenn ich salz und Pfeffer in die Pfanne streue.

Ein ähnliches Märchen ist das mit dem scharf anbraten um die Poren zu schließen.
Gestriger

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Gestriger »

..Darüber das Fleisch beim Braten austrocknet wenn man es salzt gehen die Meinungen auch auseinander..
Eigentlich nicht, denn natürlich entzieht das Salz Flüssigkeit - es gerät aber auch etwas von der Salzmatsche ins Fleisch, was ja gewünscht ist. Ich salze und pfeffre Kurzgebratenes immer erst vor dem Servieren.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Pandora »

eifelbauer hat geschrieben:
Wenn dem so wäre würde das salz ja immer weiter Flüssigkeit anziehen und dadurch die kruste immer latschig bleiben. 8)

Überschätze mal diesen Effekt nicht. ;)

Darüber das Fleisch beim Braten austrocknet wenn man es salzt gehen die Meinungen auch auseinander.

Ich mache es deswegen nicht weil es mir das Fett versaut wenn ich salz und Pfeffer in die Pfanne streue.

Ein ähnliches Märchen ist das mit dem scharf anbraten um die Poren zu schließen.
Hmm - also wie gesagt... ich hab das nie gemacht (mein Brotbackautomat bekommt das immer selber super hin) hab aber vorhin bei Google einfach mal Salzwasser Brot Kruste eingegeben und siehe da - neben Wasser wird eben auch OFT Salzwasser empfohlen für eine Dikce knackige und glänzende und gleichmässige Kruste?!?!?

Für Fleisch ist mein Schatz zuständig ;) Es ist egal welches Fleisch, er bekommt es immer zart... ich eigne mich nur für das Grobe (Beilagen, Saltae) und für Backwaren (Kuchen, Torten usw)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Enigma »

Anavlis hat geschrieben:Hmm - sorry keine rezepte oder Ideen - ich mach das im Brotbackautomaten und wir sind super zufrieden - entsprechend nehme ich die Brotbackmischungen (die man auch so backen kann, ohne Automat, also im Ofen) und verfeinere sie.
haben sowas auch ...speckbrot...ich liebe es :)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Pandora »

Enigma hat geschrieben: haben sowas auch ...speckbrot...ich liebe es :)
Ja - hab ich auch schon gemacht - oder mit Kräuter verfeinert, auch gerne mit diversen Körnern - den Ideen sind da ja fast keine Grenzen gesetzt - ach und man kann super Marmelade darin einkochen.
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:20
user title: Kann mal jemand das Licht anma
Wohnort: Papenburg

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Lutze »

brot ist gift für meinen magen :(
*die wirklichkeit interessiert mich nicht*
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Enigma »

Lutze hat geschrieben:brot ist gift für meinen magen :(
??wie meinen ??? :o :shock: :twitch:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:20
user title: Kann mal jemand das Licht anma
Wohnort: Papenburg

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Lutze »

Enigma hat geschrieben: ??wie meinen ??? :o :shock: :twitch:
hatte 24 jahre jeden tag magenschmerzen und sodbrennen. seitdem ich keine back- teigwaren mehr esse, ist alles super.
*die wirklichkeit interessiert mich nicht*
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13386
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Cat with a whip »

Enigma hat geschrieben: haben sowas auch ...speckbrot...ich liebe es :)
Bei meinem ersten Brot habe ich Zwiebeln beigegeben. Das Brot war aber recht nass innen. :angry: Vielleicht sollte ich sie vorher dünsten oder anbraten? :?:
hatte 24 jahre jeden tag magenschmerzen und sodbrennen. seitdem ich keine back- teigwaren mehr esse, ist alles super.
Da muß man erstmal drauf kommen. Aber vermutlich hätte ein zeitiger Arztbesuch die Qual eines viertel Jahrhunderts erspart? Oder kamen die Ärzte nicht drauf?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von eifelbauer »

Cat with a whip hat geschrieben:
Bei meinem ersten Brot habe ich Zwiebeln beigegeben. Das Brot war aber recht nass innen. :angry: Vielleicht sollte ich sie vorher dünsten oder anbraten? :?:
Genau wie den Speck.
Das Fett muß erst mal ein wenig raus.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13386
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Cat with a whip »

Fett aus den Zwiebeln? :rofl:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Pandora »

Cat with a whip hat geschrieben:Fett aus den Zwiebeln? :rofl:
Ich nehm dafür Röstzwiebeln... und er meinte natürlich das Fett aus dem Speck und die Flüssigkeit aus den Zwiebeln ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Gestriger

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Gestriger »

Anavlis hat geschrieben:... ich eigne mich nur für das Grobe ...
Jaja, Frauen und Küche. ;-)
Nicht umsonst sind Spitzenköche meistens Kerle! Aber schön, dass Du es einsiehst, so habt ihr immer was leckeres auf'm Tisch.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Pandora »

Gestriger hat geschrieben:
Jaja, Frauen und Küche. ;-)
Nicht umsonst sind Spitzenköche meistens Kerle! Aber schön, dass Du es einsiehst, so habt ihr immer was leckeres auf'm Tisch.
Im Gegensatz zu einigen Männern, habe ich keine Probleme meine Schwächen einzugestehen - ich bin ein Mensch und kein Roboter ;) aber auch ich bekomme durchaus zartes Fleisch hin, dann aber nur mit Hilfsmittel (Bratschlauch z. B.)... und da wir nicht täglich Fleisch essen - ja wir haben immer was leckeres auf dem Tisch stehen ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Lomond »

Selbst Brot backen?

Wozu - solange es noch Bäcker in Deutschland gibt?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Selbst Brot backen

Beitrag von Amun Ra »

Lomond » Mi 13. Jun 2012, 04:33 hat geschrieben:Selbst Brot backen?

Wozu - solange es noch Bäcker in Deutschland gibt?
Diese Frage ist in etwa vergleichbar sinnvoll wie "Wozu selber kochen wenn es doch Restaurants in Deutschland gibt?" ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Antworten