Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von prime-pippo »

gallerie » Fr 10. Mai 2013, 17:34 hat geschrieben: …ich fand einmal einen zwanzig Zentimeter lagen Tausendfüssler in meinem Bett, der Kamerad hätte eine ganze Kompanie töten können. Die Nacht war natürlich gelaufen, ich habe darauf hin mein ganzes Haus auf den Kopf gestellt und in der Hängematte geschlafen.
Es dürfte sich um einen "Hundertfüßer" gehandelt haben......klasse Tiere, in klein gibt es die auch hier :D
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von sportsgeist »

prime-pippo » Fr 10. Mai 2013, 18:35 hat geschrieben: Kobras und Skorpione fänd ich klasse.....
bei user gallerie haben die oft zwei beine ... ;) :D
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von prime-pippo »

sportsgeist » Fr 10. Mai 2013, 17:38 hat geschrieben: bei user gallerie haben die oft zwei beine ... ;) :D
Vermutlich auch nicht zu verachten. :cool:
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von gallerie »

prime-pippo » Fr 10. Mai 2013, 23:40 hat geschrieben:
Vermutlich auch nicht zu verachten. :cool:
...stimmt, aber die sind weniger giftig.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von gallerie »

prime-pippo » Fr 10. Mai 2013, 23:36 hat geschrieben:
Es dürfte sich um einen "Hundertfüßer" gehandelt haben......klasse Tiere, in klein gibt es die auch hier :D
…bei einem 20 cm langen hoch giftigen Krabbeltier fängst du nicht an die Beine zu zählen.
Die Thais haben mehr Angst vor diesen Vielfüsslern als vor einer Kobra.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von gallerie »

…ich habe meine europäischen Gästen verboten Barfuss über den Rasen zu laufen, ein Thai würde so etwas nie tun. Denn dort tummeln sich winzig kleine Scorpione (2-3 cm lang), und sobald du nichts ahnend auf sie latschst hast du ein echtes Problem. :mad:
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von prime-pippo »

gallerie » Fr 10. Mai 2013, 17:49 hat geschrieben: …bei einem 20 cm langen hoch giftigen Krabbeltier fängst du nicht an die Beine zu zählen.
Die Thais haben mehr Angst vor diesen Vielfüsslern als vor einer Kobra.
Klar, ohne Glas dazwischen, würde ich schnell das Weite suchen. :D

Sind die eigentlich flink? Vermutlich.....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Daylight

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Daylight »

yogi61 » Fr 10. Mai 2013, 17:43 hat geschrieben:
Immerhin, ich bin extra aus einem Haus ausgezogen, weil ich auf den Garten keinen Bock mehr hatte und jetzt geht es mir tatsächlich besser, :D
..so haben wir das auch gemacht. Im Grunde und in der Rückschau hatte ich ehrlich gesagt noch nie Bock auf Garten, Wiese und so nen Gedöns. Macht nur Arbeit. :D
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von prime-pippo »

Ihr habt doch keine Ahnung.... :cool:
Ein Garten muss nicht viel Arbeit machen, meiner ist hauptsächlich Erholung.

Nur die gefühlten 200m Hecke zu schneiden, da könnte ich jedes Mal kotzen. Mache ich deshalb nur einmal im Jahr....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von yogi61 »

Daylight » Fr 10. Mai 2013, 19:12 hat geschrieben: ..so haben wir das auch gemacht. Im Grunde und in der Rückschau hatte ich ehrlich gesagt noch nie Bock auf Garten, Wiese und so nen Gedöns. Macht nur Arbeit. :D
Da ist nicht jeder für geschaffen. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Les saints de glace sont arrivés! :cool:
Les saints de glace sont une période climatologique située, selon des croyances populaires européennes du Haut Moyen Âge, autour de saint Mamert, saint Pancrace et saint Servais, traditionnellement fêtés les 11, 12 et 13 mai de chaque année. Ces saints sont invoqués par les agriculteurs pour éviter l'effet d'une baisse de la température sur les cultures, qui pouvait être observée à cette période et qui peut amener du gel (phénomène de la lune rousse). Une fois cette période passée, le gel ne serait plus à craindre.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Saints_de_glace
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

prime-pippo » Fr 10. Mai 2013, 22:08 hat geschrieben: Ein Garten muss nicht viel Arbeit machen, meiner ist hauptsächlich Erholung.

Meine Rede! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Und?

Tut sich nix im Garten?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Fadamo »

Lomond » Do 26. Jan 2012, 03:00 hat geschrieben:Gärten gehören auch zum Themenkreis Wohnen.

In der Hoffnung, nicht allein in diesem Thread zu bleiben, starte ich nun mal das Thema: "Das Jahr im Garten".

Gibt es noch andere Leute in diesem Forum, die einen eigenen Garten haben - oder sich sonstwie für Gärten interessieren?
Es gibt sogar leute, die den garten abschaffen wollen,weil sie scharf sind auf die grundstücke.
Sie stammen meistens aus dem westteil deutschlands. :mad2:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Gregor Samsa
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 18:37

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Gregor Samsa »

Lomond » Mo 27. Feb 2012, 10:03 hat geschrieben:Und wo sind hier die anderen Gärtner?

Oder schreiben hier nur lauter Typen ohne Garten?
Meiner ist 3.500 qm groß.
Ich lasse inzwischen aber gärtnern.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von prime-pippo »

Gregor Samsa » Do 4. Jul 2013, 07:27 hat geschrieben: Meiner ist 3.500 qm groß.
Ich lasse inzwischen aber gärtnern.
Da würde ich auf mindestens 2000qm die Natur gärtnern lassen. :cool:
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Der Garten in der Literatur. Eine Reihe von Zitaten

Beitrag von Lomond »

Der Garten in der Literatur. Eine Reihe von Zitaten



Was Wiki weiß:
"Ach, die Liebe läßt das Menschenherz zum Pilzgarten werden, einem üppigen und unverschämten Garten, in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen - Knut Hamsun, Victoria. Eine Liebesgeschichte, List Verlag München und Leipzig, 1995, ISBN 347179308-9, S. 42
"Der geträumte Märchengarten liegt plötzlich wieder vor uns, so schön, so beglückend, wie wir ihn einst geplant, in jener Zeit, da wir das felsenfeste Bewußtsein hatten, zu ganz Besonderem berufen zu sein; aber statt der damaligen Zuversicht, statt des Glaubens an uns und unsere Bestimmung, erfüllt uns heute nur bitteres Weh; [...] Mit Nichtigkeiten und Eitelkeiten sind die Jahre verstrichen, wir haben sie vergeudet in der Jagd nach dem Unwesentlichen und vertrauert in den Sümpfen der Entmutigung – und darüber ist das Höchste und Beste in uns gestorben, das Kostbarste ist verloren gegangen.." - Elisabeth von Heyking, Briefe, die ihn nicht erreichten, 15. Aufllage, Verlag von Gebrüder Paetel, Berlin, Briefe die ihn nicht erreichten: 8. Im Eisenbahnzuge, Oktober 1899
"Die gärtnerische Arbeit gilt als ein Heilmittel, das hilft, Ordnungen und Rhythmen wieder herzustellen, die beschädigt worden oder abhanden gekommen sind." - Jürgen Dahl, Vom Geschmack der Lilienblüten
"Die Liebe zum Garten ist ein Same, der, einmal gesäet, nie wieder stirbt, sondern weiter und weiter wächst - eine bleibende und immer voller strömende Quelle der Freude." - Gertrude Jekyll, Wood and Garden: Notes and Thoughts, Practical and Critical, of a Working Amateur, Longmans, Green and Co., London, 1899. S. 2. Übersetzung: Gertrud von Sanden
"Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung." - Madame de Staël, Über Deutschland
"Du wirst doch auch einmal den Rhein wieder besuchen, den Garten Deines Vaterlandes, der dem ausgewanderten die Heimath ersetzt, wo die Natur so freundlich groß sich zeigt." - Bettina von Arnim, Goethes Briefwechsel mit einem Kinde. 3. Auflage. Hrsg. von Herman Grimm. Berlin: Wilhelm Hertz, 1881. S. 140. Google Books-USA*
"Eine Frau ist in der Wirtschaft wie der Zaun um einen Garten. Ist der Zaun tüchtig, so bleibt alles ordentlich; nichts Fremdes bricht herein. Nehmt den Zaun weg, und alles wird niedergetreten." - Sophie Mereau, Ein ländliches Gemälde
"In meiner Freizeit widme ich mich ausserdem der Gartenarbeit. Etwas wachsen zu sehen ist das Schönste der Welt." - Donna Leon, Interview im Migros-Magazin 26, 28. Juni 2005
"Manchem mag das Bild vom Garten etwas zu lieblich sein. Er redet dann lieber vom Lebensacker, den er zu bestellen hat." - Johannes Kuhn, Zeit bringt Rosen, Stuttgart, 1991. ISBN 3-7918-1800-7. S. 15
"Unser England ist ein Garten, und solche Gärten werden nicht geschaffen, indem man einfach im Schatten sitzt und singt: »Oh, wie schön!«" - Rudyard Kipling
"Vom Gipfel der Alpen gleicht die Schweiz einem Garten; vom Gipfel des Denkens gleicht die Geschichte einer Erzählung." - Théodore Jouffroy, Das grüne Heft
"Wollte, Gott hätte mich zum Gärtner oder zum Laboranten gemacht, ich könnte glücklich sein." - Johann Wolfgang von Goethe, Götz von Berlichingen, 1. Akt, Herberge im Wald / Martin

http://de.wikiquote.org/wiki/Garten
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Vom Glück, einen Garten zu haben:

"Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich.
Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate.
Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen.
Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten."


ein altes chinesisches Sprichwort
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Und gestern habe ich mal wieder eine Pepperoni gepflanzt. :thumbup:

Von dieser Sorte:
Die Peperoni "Apache" hat einen kompakten Wuchs und einen hohen Zierwert mit den kleinen, roten, scharfen Früchten, die den ganzen Sommer erscheinen.
Pflanzenhöhe: ca. 30 cm

Blütenfarbe: lila

Früchte: scharf (Schärfegrad ca. 5 bis ca. 7), klein, rot und länglich

Ernte: ab Sommer
http://www.gartenzauber-shop.de/gartenz ... -Caps.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
derkleine
Beiträge: 1685
Registriert: So 22. Jul 2012, 22:00

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von derkleine »

Ich habe zwar keinen Garten, nur einen Balkon, aber da pflanze ich auch einiges an. Was ich euch mal empfehlen würde ist Rattenschwanzradies. Wächst fast überall und die jungen Schoten schmecken sehr gut.
http://www.carpediem-living.de/2_Detail ... p?group=67
Remember, remember the Fifth of November.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Hab auch mal nachgeschaut, was das ist:
Meine Entdeckung des Jahres 2008 - Rattenschwanzradieschen

Die "normalen" Radieschen sind alles Varianten von Raphanus sativus. Das ist, wie ich jetzt weiß, aber nicht die einzige kulinarisch relevante Raphanus-Art, es gibt nämlich noch R. caudatus, das Rattenschwanz-Radieschen. Und bei dem wird nicht wie beim bekannten Radieschen das Hypokotyl verwendet, also die "Knolle", sondern die unreifen Samenkapseln. Und das richtig lange. Mitte Mai (es geht auch schon früher, mit den anderen Radieschen zusammen) habe ich gesät, im Juli ging die Ernte los, Mitte Oktober ernte ich noch immer von den selben Pflanzen! Jetzt ist nicht mehr viel dran, zwischendurch haben teilweise die Blattläuse gewütet, aber die Ernte war echt reichlich.
Mehr darüber: http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Fr ... eschen.php
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Wer sich nächste Ostern an Osterglocken erfreuen will, der sollte sie am besten jetzt pflanzen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
derkleine
Beiträge: 1685
Registriert: So 22. Jul 2012, 22:00

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von derkleine »

Also ich hatte dieses Jahr eine richtig Bombige Ernte an Rattenschwanzradies. Eine ganze Reihe von Schoten habe ich ausreifen lassen. Um neuen Samen für das kommende Jahr zu haben. Ich kann jedem nur empfehlen auch mal diese Pflanze an zu bauen. Auch wenn es nur der Balkon ist.
Remember, remember the Fifth of November.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Was mich gerade freut:

Meine hohe Dahlie blüht zur Zeit sehr schön.

Die Blüte ist in einer Höhe von über 2 m.

Es war schwer, solch eine Dahlie zu finden.

Im Handel sind fast nur noch Dahlen bis zu 1,20 m Höhe.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Fadamo »

Lomond » Mo 27. Feb 2012, 09:03 hat geschrieben:Und wo sind hier die anderen Gärtner?

Wenn ich mir die vorschriften der garternsparten anschaue,dann vergeht mir die gärtnerei. :mad2:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Nachdem der Topinambur nun nach langer Zeit doch verblüht war, habe ich ihn heute gerodet.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Zinnamon »

Lomond » Di 15. Okt 2013, 13:13 hat geschrieben:Was mich gerade freut:

Meine hohe Dahlie blüht zur Zeit sehr schön.

Die Blüte ist in einer Höhe von über 2 m.

(..)
Ich hätte da gerne mal ne Bildquelle, allermindestens aber die botanische Bezeichnung, bitte.

:)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Nudelholz »

Lomond » Mi 16. Okt 2013, 23:40 hat geschrieben:Nachdem der Topinambur nun nach langer Zeit doch verblüht war, habe ich ihn heute gerodet.
Wenn man ihn erst nach dem Winter ausbuddelt, schmeckt er besser, leicht süß. :)
1337
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Fadamo » Di 15. Okt 2013, 19:16 hat geschrieben:

Wenn ich mir die vorschriften der garternsparten anschaue,dann vergeht mir die gärtnerei. :mad2:
Du redest wohl von einem Schrebergarten?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
derkleine
Beiträge: 1685
Registriert: So 22. Jul 2012, 22:00

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von derkleine »

Ich habe diese Jahr das erste mal winterharten Feldsalat in einen Balkonkasten ausgesät, nach dem die Pflanzen dort aufgeblüht waren. Und ich muss sagen er kommt richtig gut.
Remember, remember the Fifth of November.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Zinnamon »

derkleine » Mi 23. Okt 2013, 13:59 hat geschrieben:Ich habe diese Jahr das erste mal winterharten Feldsalat in einen Balkonkasten ausgesät, nach dem die Pflanzen dort aufgeblüht waren. Und ich muss sagen er kommt richtig gut.
Auch Rukola ist unverwüstlich und steht selbst allgäuer Winter durch. In der Gärten unserer Grossmütter spross er wie Unkraut und wurde Salatrauke genannt.

:thumbup:
Benutzeravatar
derkleine
Beiträge: 1685
Registriert: So 22. Jul 2012, 22:00

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von derkleine »

Eine Frage habe ich mal an alle. Habt ihr auch denn Eindruck das die Qualität der Pflanzensamen in denn letzten Jahren nach gelassen hat? Ich finde Ja.
Remember, remember the Fifth of November.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Die ersten Dahlien des Jahres sind erfroren - die oberirdischen Teile.

Die unterirdischen Teile habe ich ausgegraben und zum Überwintern in den Keller gebracht.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

derkleine » Do 31. Okt 2013, 12:49 hat geschrieben: Habt ihr auch denn Eindruck das die Qualität der Pflanzensamen in denn letzten Jahren nach gelassen hat? Ich finde Ja.
Kann schon sein.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Frostfreie Tage nutze ich zur Zeit zum Rebenschneiden :)

Wer hat auch Wein-Reben in seinem Garten?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Sir Porthos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Sir Porthos »

Lomond » Do 2. Jan 2014, 03:16 hat geschrieben:Frostfreie Tage nutze ich zur Zeit zum Rebenschneiden :)

Wer hat auch Wein-Reben in seinem Garten?
An der südlichen Hauswand meines Elternhauses und heutigen "Landsitzes" in meinem Heimatdorf wachsen grüne Trauben.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Ja, Weintrauben gibt es auh im Norden.

Sogar auf Bornholm habe ich viele Reben gesehen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von pikant »

Lomond » Do 2. Jan 2014, 09:24 hat geschrieben:Ja, Weintrauben gibt es auh im Norden.

Sogar auf Bornholm habe ich viele Reben gesehen.
man sollte diesen Weisswein mal probieren :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Tät mich auch mal interessieren! :) :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Heute werde ich nun mal die verblühten dürren Astern wegschneiden.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von yogi61 »

Nur die Harten gehen zu dieser Jahreszeit in den Garten. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Es gibt weder Tag noch Stunde, wo man nicht genießen könnte des Gartens. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53021
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Meine ersten beiden Krokusse blühen. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von prime-pippo »

Sonnenschein, erste Krokusse blühen...könnte auch Anfang März sein.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53021
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Der Vorteil des Weinanbaugebietes und des milden Winters. Meine Rosen treiben auch schon aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

prime-pippo » So 2. Feb 2014, 16:32 hat geschrieben:Sonnenschein, erste Krokusse blühen...könnte auch Anfang März sein.
Nicht ungewöhnlich ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Adlerauge »

Plagegeister

Da plagt man sich tagaus tagein
und kann es kaum erwarten,
bis er mal frei von Unkraut ist
der riesengroße Garten.

Und hat man erst mal angefangen,
da rinnt der Schweiß in Strömen,
hört man im dichten Unterholz
versteckt ein lautes Höhnen.

Hat man es abends dann vollbracht,
so glaubt man Sieger zu sein,
sind alle wieder munter da,
im ersten Sonnenschein.
Zuletzt geändert von Adlerauge am Sa 15. Feb 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Vorsicht: Eisheilige!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Ich freue mich gerade darüber, dass im Garten der erste Topinambur des Jahres erblüht!
:thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Demolit

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Demolit »

Scheizze, Scheizze ...wenn ich jetzt schon 3 Tage Calypso tanze um den Zünsler zu bekämpfen....46 geschnittene Buchsbäume von Mme liebevoll herangezogen, Fachzeitschrift prämiert, die sind schon ne tolle Zier im Garten..dann bin ich auch kurz vor eine VT.

Da ich als Insider die pöhsen Tricks meines alten AG kenne, diese Chemieschwaine....!!..... und dann sind die überwiegend in der Hand amerikanischer Pensionsfonds.....alles klaaar !!

Ist es bestimt so, dass der Hersteller von Calypso die Containerware aus Thailand infiziert hat,mit der der Zünsler einschwebte, die Klimaveränderung hier angestoßen hat, damit der sich wohl fühlt.

Die machen jetzt cash da in der Sparte Pflanzenschutz.....die Schwaine.......
Echt ;)
Zuletzt geändert von Demolit am Do 7. Aug 2014, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten