Anschlag Münster

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag Münster

Beitrag von PeterK »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 15:26)
Nicht meine Meinung. Der ist eher konvertiert.
Vongole hat geschrieben:(08 Apr 2018, 15:27)
Meiner Meinung nach war es eine Amokfahrt mit dem Ziel, vor dem eigenen Suizid noch ein paar Menschen mitzunehmen.
Ich meine, es sei sinnvoll, die Ergebnisse der Ermittlungen abzuwarten, anstatt politische Süppchen kochen zu wollen (CJ ist gemeint).

Obwohl es hier User gibt, die auf Informationen von "ausl. Nachrichtendiensten" zurückgreifen können, ist es doch so, dass die Ermittlungsbehörden vor Ort in der Regel eher befähigt sind, sich ein Bild zu machen, als der gemeine PF-Ratefuchs.
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

Polibu hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:03)

2014 - Anschlag auf ein jüdisches Museum in Brüssel
2015 - Anschlag Charlie Hebdo
November 2015 - mehrere Terroranschläge in Paris
März 2016 - Terroranschlag auf dem Flughafen in Brüssel
Juli 2016 Terroranschlag in Nizza -->LKW
Dezember 2016 - Terroranschlag Berliner Weihnachtsmarkt -->LKW
März 2017 Terroranschlag in London -->PKW
April 2017 Terroranschlag in Stockholm -->LKW
Mai 2017 Terroranschlag in Manchester
Juni 2017 Terroranschlag in London --> Lieferwagen
August 2017 Terroranschlag in Katalonien --> Lieferwagen

Allesamt islamistisch motiviert. 6 davon mit einem Fahrzeug verübt. Und jetzt willst du uns hier irgendwelche Märchen erzählen? Lass es sein! :|

Es ist absolut nachvollziehbar, dass Menschen bei diesem Vorfall direkt an einen islamistischen Terroranschlag gedacht habe. Deine Relativierungen und Beleidigungen ändern daran gar nichts.
Das ist unglaublich. Einer von gefühlt hundert in die andere Richtung, noch zudem bei identischer Vorgehensweise, dann ist man ein VTler und die islamistischen Anschläge hat es nie gegeben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:07)

Ich meine, es sei sinnvoll, die Ergebnisse der Ermittlungen abzuwarten, anstatt politische Süppchen kochen zu wollen (CJ ist gemeint).

Obwohl es hier User gibt, die auf Informationen von "ausl. Nachrichtendiensten" zurückgreifen können, ist es doch so, dass die Ermittlungsbehörden vor Ort in der Regel eher befähigt sind, sich ein Bild zu machen, als der gemeine PF-Ratefuchs.
Deswegen schrieb ich ja "meiner Meinung nach".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Skeptiker »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 15:17)
Da beide Einwände in die selbe Richtung gehen: es reicht mir. Schuld daran sind Leute, denen eine Sicherung durchgeknallt ist und die nicht mehr klar denken können, weil sie in ihrer Beschränktheit dauernd zwischen Größen- und Verfolgungswahn wandeln. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Die ganzen "Sowas gab's früher nicht"-Vollidioten offenbaren nur ihre eigene Dummheit und meinen tatsächlich, diese Blödheit sei irgendein Fakt, nach dem sich die ganze Welt zu richten hat. Was war denn in den letzten zehn Jahren mit den Amokfahrten in Cumbria, Apeldoorn, Graz, Neukölln oder Zürich? Was war letzten Juni in London? Was war einen Tag "vor Münster" in Cottbus? Ach... Wie viele Amokläufe in Schulen hatten wir in der westlichen Welt? Was ist mit dem AfD-Sympathisanten David aus München? Dem Polizistenmörder aus Georgsgmünd? Was war mit Breivik? Und was mit dem NSU? Und nun sollen irgendwelche Leute angedackelt kommen und Leuten sagen, es sei schuld von Muslimen, dass sie bei jeder Meldung im Netz sofort getriggert werden und erstmal "den Islam" verdächtigen, weil sie unter einer Wahrnehmungsstörung leiden und politisch extrem ungebildet sind? Nee, lass mich damit bitte in Ruhe. Für solche Vollpfosten haben genug Menschen Verständnis. Da muss ich nicht auch noch mitmachen.
Ich halte die Aussagen von H2O und Dark Angel für sehr angemessen. Ganz im Gegensatz zu Deiner Tirade gegen Menschen, die gerade mal anderer Meinung sind wie Du.

Es ist doch klar, dass es schon immer Gewalttaten und Amokläufe gegeben hat. Das stellt ja niemand in Abrede. Es ist aber genauso bekannt, dass der Islamismus das größte Terrorpotential in der Welt hat, und der ist in Europa am Erstarken.

Es gibt eben Menschen denen gefällt diese Entwicklung nicht - aus unterschiedlichsten Motiven. Der eine mag Angst vor Überfremdung haben, andere sind religiös motiviert, wieder andere sind mehr oder weniger rassistisch, andere sehen einfach einen enormen Nachteil den wir uns aufbürden, ohne zwingenden Grund, mehr oder weniger gutgläubig. Fakt ist aber dass viele Gründe existieren einer starken Immigration von Muslimen aus dem Nahen Osten (arabisch geprägt) skeptisch gegenüberzustehen.

Es wäre mir ein Leichtes als Reaktion auf Deine Tirade einen ebenso provokanten Scheiss über multikultibesoffene Ignoranten zu schreiben, die jede, aber auch wirklich jede Fehlentwicklung der letzten Dekaden beim Thema Integration missionarisch schönreden müssen und damit die ultimativen Problemverstärker sind. Es täte der Debatte aber gut sich nicht nur auf Fakten zu besinnen (das sowieso!), sondern auch auf eine respektvollen Umgang mit dem jeweiligen politisch Andersdenkenden zu achten.
... Meine Fresse, was bist Du nur für ein unfassbar dummer Mensch.

... und es geht gleich weiter.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Orbiter1 »

Vielleicht können sich die Leute die nach wie vor einen islamistisch motivierten Anschlag sehen mit dem heute vereitelten Anschlag auf den Berliner Halbmarathon beschäftigen. Den wollten ein paar Freunde von Amri begehen. Da ist der Fall klar. In Münster sollte man einfach die weiteren Ermittlungsergebnisse abwarten bevor man sich die Köpfe einschlägt.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am So 8. Apr 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Zinnamon »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:15)

Das ist unglaublich. Einer von gefühlt hundert in die andere Richtung, noch zudem bei identischer Vorgehensweise, dann ist man ein VTler und die islamistischen Anschläge hat es nie gegeben.
Scheinbar hast du den user, den du gerade mehrfach verleumdest, nicht einmal gelesen. Er hat genug Attentate, auch solche mit KfZ aufgezählt und hat dabei zu keiner Zeit islamistischen Terrorismus negiert, wie du hier mit nicht muslimischen Tätern tust.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Dark Angel »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 15:17)

Da beide Einwände in die selbe Richtung gehen: es reicht mir. Schuld daran sind Leute, denen eine Sicherung durchgeknallt ist und die nicht mehr klar denken können, weil sie in ihrer Beschränktheit dauernd zwischen Größen- und Verfolgungswahn wandeln. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Die ganzen "Sowas gab's früher nicht"-Vollidioten offenbaren nur ihre eigene Dummheit und meinen tatsächlich, diese Blödheit sei irgendein Fakt, nach dem sich die ganze Welt zu richten hat. Was war denn in den letzten zehn Jahren mit den Amokfahrten in Cumbria, Apeldoorn, Graz, Neukölln oder Zürich? Was war letzten Juni in London? Was war einen Tag "vor Münster" in Cottbus? Ach... Wie viele Amokläufe in Schulen hatten wir in der westlichen Welt? Was ist mit dem AfD-Sympathisanten David aus München? Dem Polizistenmörder aus Georgsgmünd? Was war mit Breivik? Und was mit dem NSU? Und nun sollen irgendwelche Leute angedackelt kommen und Leuten sagen, es sei schuld von Muslimen, dass sie bei jeder Meldung im Netz sofort getriggert werden und erstmal "den Islam" verdächtigen, weil sie unter einer Wahrnehmungsstörung leiden und politisch extrem ungebildet sind? Nee, lass mich damit bitte in Ruhe. Für solche Vollpfosten haben genug Menschen Verständnis. Da muss ich nicht auch noch mitmachen.
Dein langes Lamento hätteste dir sparen können.
Denn genau das habe ich damit gemeint, dass das eigentlich erschreckende ist, dass die Möglichkeit eines Amoklaufs/einer Amokfahrt völlig ausgeblendet wird. Ja - die gabs nämlich früher auch. Mir ist in diesem Zusammenhang der Amoklauf in einer Erfurter Schule eingefallen.
Und ja - es hat in Anbetracht der Häufung terroristischer Attentate in Europa Gründe, dass zuerst an solch einen Anschlag gedacht wird.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:18)

Ich halte die Aussagen von H2O und Dark Angel für sehr angemessen.
Und wen soll das interessieren? Kann ja gut sein, dass Du unter der selben Affektheuristik leidest und sofort in diese Richtung gedacht hast, was dann später zu großer Enttäuschung geführt hat, weil der Täter Jens und nicht Achmed hieß. Es würde Euch dann vielleicht mal ganz gut tun, in Zukunft einfach nüchtern abzuwarten bis man entsprechende Informationen hat. Mag vielleicht nicht ideologisch passen, aber erspart einem dann Verärgerung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Polibu

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Polibu »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:23)

Und wen soll das interessieren? Kann ja gut sein, dass Du unter der selben Affektheuristik leidest und sofort in diese Richtung gedacht hast, was dann später zu großer Enttäuschung geführt hat, weil der Täter Jens und nicht Achmed hieß. Es würde Euch dann vielleicht mal ganz gut tun, in Zukunft einfach nüchtern abzuwarten bis man entsprechende Informationen hat. Mag vielleicht nicht ideologisch passen, aber erspart einem dann Verärgerung.
Du unterstellst hier den Leuten, dass sie sich über einen islamistisch motivieren Anschlag freuen würden. Das ist eine ziemlich Frechheit von dir. Viele Menschen haben einen islamistischen Terroranschlag befürchtet. Und das auf Grund der Erfahrungen der letzten 3 Jahre. Das ist völlig normal.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:20)

Dein langes Lamento hätteste dir sparen können.
Denn genau das habe ich damit gemeint, dass das eigentlich erschreckende ist, dass die Möglichkeit eines Amoklaufs/einer Amokfahrt völlig ausgeblendet wird. Ja - die gabs nämlich früher auch. Mir ist in diesem Zusammenhang der Amoklauf in einer Erfurter Schule eingefallen.
Und ja - es hat in Anbetracht der Häufung terroristischer Attentate in Europa Gründe, dass zuerst an solch einen Anschlag gedacht wird.
Wer die Möglichkeit ausblendet, ist dafür aber selbst verantwortlich. Daher hatte ich das Interview* verlinkt, auf das H2O einging. Wer zig Vorfälle einfach ausblendet, hat natürlich eine andere "Erwartungshaltung" als jemand, der sich einer Sache erstmal objektiv nähern möchte.

*
Zu unseren normalen Wahrnehmungsprozessen gehört etwas, das wir Forscher den "Confirmation-Bias" nennen. Das ist die Neigung, vornehmlich Informationen zu speichern, die wir als die unsrigen wiedererkennen und uns in unseren Ansichten bekräftigen. Das heißt: Wenn ich sowieso schon die Befürchtung habe, dass Angriffe mit Messern zunehmen, sehe ich mich mit jeder Meldung, die ich darüber lese, mehr in diesem Eindruck bestärkt. Der "Availability-Bias" beschreibt, wie Menschen die ersten Assoziationen, die ihnen zu etwas in den Sinn kommen, überschätzen. Habe ich also am Abend zuvor einen Film gesehen und deshalb ein genaues Bild von einem bewaffneten Mann vor Augen, hat ein Bericht über eine Messerstecherei eine viel größere Kraft. Und da wir hierzulande ansonsten ja glücklicherweise von schwerwiegenden Risiken unbehelligt bleiben, bekommen diese Einzelrisiken einen besonderen Stellenwert. Wir wissen aus Studien, dass solche Ängste für Menschen stärker in den Hintergrund treten, deren Existenz täglich stärker bedroht ist, etwa weil sie im Alltag mit Überschwemmungen, Hungersnöten oder den Folgen von Krieg zu kämpfen haben.
http://www.zeit.de/wissen/2018-04/psych ... ettansicht

Von Prof. Renn gibt's auch ein interessantes Buch namens "Das Risikoparadox -- Warum wir uns vor dem Falschen fürchten". Dort fasste er auch zusammen:
Gedankenanker: Eine Information wird überbewertet oder die darin erhaltene Aussage als wichtiger oder wahrscheinlicher eingestuft, je mehr Anknüpfungspunkte an bereits im Gedächtnis verankerte Assoziationen mit dieser Information vorliegen.

Verfügbarkeit: Eine Information wird überbewertet oder die darin erhaltene Aussage als wichtiger oder wahrscheinlicher eingestuft, je eher der Inhalt dieser Information mental verfügbar ist, d.h. er bereits früher im Gedächtnis abgespeichert wurde.

Repräsentationsschluss: Informationen zu Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten werden auch dann zu allgemeinen Schlussfolgerungen genutzt, a) wenn viel zu wenig Einzelfälle vorliegen, b) wenn redundante Informationen als unabhängig voneinander gewertet, c) wenn man von sich aus erwartet, dass man schnell und kompetent Schlüsse ziehen kann (ungerechtfertigte Sicherheit) und d) wenn Informationen den schon eingenommen Standpunkt verstärken (Status-quo-Erhalt).

Affekt-Heurismus: Eine Information wird überbewertet oder die darin erhaltene Aussage als wichtiger oder wahrscheinlicher eingestuft, je mehr emotionale Anknüpfungspunkte mit dieser Information verbunden sind.
Aber nun gut, wer will schon Bücher von Wissenschaftlern lesen? Bilder in den Medien regen für viele Bürger die Gefühle viel stärker an als Zahlen oder gar eine Selbstreflexion der eigenen Reflexe. Kann ja jeder halten wie er mag. Aber bitte nicht erwarten, dass alle Mitbürger da mitmachen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

PeterK hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:07)

Ich meine, es sei sinnvoll, die Ergebnisse der Ermittlungen abzuwarten, anstatt politische Süppchen kochen zu wollen (CJ ist gemeint).

Obwohl es hier User gibt, die auf Informationen von "ausl. Nachrichtendiensten" zurückgreifen können, ist es doch so, dass die Ermittlungsbehörden vor Ort in der Regel eher befähigt sind, sich ein Bild zu machen, als der gemeine PF-Ratefuchs.
Ich habe doch gesagt, ich warte ab, diskutiere aber trotzdem. Das sind doch nicht einmal ansatzweise politische Süppchen, sondern Hinterfragen der vielen Ungereimtheiten.
Du kannst ja alles ohne nachfragen schlucken und dich aus dem Thread verabschieden bzw. beantragen, dass man den Thread schließt.
Wenn nicht diskutiert wird, hat doch der Thread gar keine Existenzgrundlage mehr.
Zinnamon hat geschrieben:
Scheinbar hast du den user, den du gerade mehrfach verleumdest, nicht einmal gelesen. Er hat genug Attentate, auch solche mit KfZ aufgezählt und hat dabei zu keiner Zeit islamistischen Terrorismus negiert, wie du hier mit nicht muslimischen Tätern tust.
Ich habe dem User, den ich zitiert habe, zugestimmt und ihn bekräftigt und nicht verleumdet. Ein bisschen mehr Leseverständnis scheint mir manchmal dringend geboten!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

Es gab groß angelegte Razzien bei "Reichsbürgern" wegen des Verdachtes auf Bildung terroristischer Vereinigung, auch die GSG-9 war im Einsatz.

Die grundsätzliche Gefahr des Terrorismus ist immer gegeben, auch wenn in diesem Fall ein Jens R. geistig verwirrt war.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

Polibu hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:26)
Du unterstellst hier den Leuten, dass sie sich über einen islamistisch motivieren Anschlag freuen würden. Das ist eine ziemlich Frechheit von dir. Viele Menschen haben einen islamistischen Terroranschlag befürchtet. Und das auf Grund der Erfahrungen der letzten 3 Jahre. Das ist völlig normal.
Tja, Du wirst trotzdem damit leben müssen, dass nicht jeder diese "Normalität" mitmachen will. Ich sagte ja schon, dass ich keinen Bock darauf habe. Wenn Du bei jedem Infoschnipsel sofort die Sektkorken knallen lässt, kannst Du das ja gerne weiterhin tun, wenn es im Leben irgendwie behilflich ist. Aus Gründen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Anschlag Münster

Beitrag von hafenwirt »

Islamistischen Anschlag befuerchtet...klar. Wir wissen doch genau, was aus der konservativen bis rechtsextremen Ecke im Internet gekommen waer. Danke Merkel, meine Glaskugel hatte mal wieder Recht, das wird der AfD Stimmen geben, Zeit konsequent gegen Muslime vorzugehen, Islamisierung und und und.

Nachvollziehbar, man befuerchtete wohl, dass man laenger am Abend im Internet bleiben musste. So ist alles gut ausgegangen und man konnte nochmal mit dem eigenen Hund vor die Tuer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 15:17)

Da beide Einwände in die selbe Richtung gehen: es reicht mir. Schuld daran sind Leute, denen eine Sicherung durchgeknallt ist und die nicht mehr klar denken können, weil sie in ihrer Beschränktheit dauernd zwischen Größen- und Verfolgungswahn wandeln. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Die ganzen "Sowas gab's früher nicht"-Vollidioten offenbaren nur ihre eigene Dummheit und meinen tatsächlich, diese Blödheit sei irgendein Fakt, nach dem sich die ganze Welt zu richten hat. Was war denn in den letzten zehn Jahren mit den Amokfahrten in Cumbria, Apeldoorn, Graz, Neukölln oder Zürich? Was war letzten Juni in London? Was war einen Tag "vor Münster" in Cottbus? Ach... Wie viele Amokläufe in Schulen hatten wir in der westlichen Welt? Was ist mit dem AfD-Sympathisanten David aus München? Dem Polizistenmörder aus Georgsgmünd? Was war mit Breivik? Und was mit dem NSU? Und nun sollen irgendwelche Leute angedackelt kommen und Leuten sagen, es sei schuld von Muslimen, dass sie bei jeder Meldung im Netz sofort getriggert werden und erstmal "den Islam" verdächtigen, weil sie unter einer Wahrnehmungsstörung leiden und politisch extrem ungebildet sind? Nee, lass mich damit bitte in Ruhe. Für solche Vollpfosten haben genug Menschen Verständnis. Da muss ich nicht auch noch mitmachen.
Aus meiner Sicht wollen Sie nicht verstehen, daß wir in West-Europa in den letzten 5 Jahren eine ganze Reihe vergleichbarer Anschläge mit immer gleichem Hintergrund hatten. Da ist dieser Anschlag erst einmal äußerlich aus der Art geschlagen. Wobei die Untersuchung der Hintergründe dazu noch gar nicht abgeschlossen ist. Genügend viele Fragen bleiben doch offen.

Der NSU-Terror ist nun seit etwa 8 Jahren Vergangenheit, der Massenmord durch Herrn Breivik in Norwegen ebenso. Vergleichbares hat sich nicht wiederholt... gottseidank.

Mit dem Hinweis, daß auch BioNazis Straftaten begehen und begangen haben, lassen sich diese Erfahrungen der letzten 5 Jahre doch nicht vom Tisch wischen... schon gar nicht mit ganz vielen Beschimpfungen.

Ich habe schon Verständnis dafür, daß der erste Gedanke bei diesem Anschlag in Münster sofort in Richtung islamistischer Terror ging. Ich verweigere die Einordnung von Nachrichten und die Einsicht in ihre Hintergründe jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Zinnamon »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:31)


Ich habe dem User, den ich zitiert habe, zugestimmt und ihn bekräftigt und nicht verleumdet. Ein bisschen mehr Leseverständnis scheint mir manchmal dringend geboten!
Du hast dem user zugestimmt, der sich auf frems bezog. Inwiefern du frems in seinen Aussagen verleumdet hast kannst du meinem Beitrag, auf den du dich bezogst, entnehmen. Und wenn du nicht von oben bis unten mit dem Klammerbeutel gepudert sein solltest, hast du das auch genau so verstanden.
Über dein Leseverständnis in Bezug auf meinen Beitrag (oder generell meins) brauchen wir uns nicht unterhalten, such dir wenn anders, den du für dumm verkaufen kannst.
Erstaunlich, dass sich noch wer findet.. .

:mad:
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

Zinnamon hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:39)

Du hast dem user zugestimmt, der sich auf frems bezog. Inwiefern du frems in seinen Aussagen verleumdet hast kannst du meinem Beitrag, auf den du dich bezogst, entnehmen. Und wenn du nicht von oben bis unten mit dem Klammerbeutel gepudert sein solltest, hast du das auch genau so verstanden.
Über dein Leseverständnis in Bezug auf meinen Beitrag (oder generell meins) brauchen wir uns nicht unterhalten, such dir wenn anders, den du für dumm verkaufen kannst.
Erstaunlich, dass sich noch wer findet.. .

:mad:
Ich habe dem User polibu zugestimmt und ihn bekräftigt. Aggressive Schwurbeleien möchte ich nicht beachten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:36)
Aus meiner Sicht wollen Sie nicht verstehen, daß wir in West-Europa in den letzten 5 Jahren eine ganze Reihe vergleichbarer Anschläge mit immer gleichem Hintergrund hatten.
Doch, ich verstehe sehr gut, dass manch einer sehr selektiv Vorfälle wahrnehmen möchte. Ich halte mich aber lieber an die Faktenlage. Und da gibt es neben den bedauerlichen terroristischen Anschlägen eben eine Vielzahl an weiteren Amokfahrten, ob in Deutschland, Schweden, Österreich, den Niederlanden oder England. Bitte erklären Sie mir, warum ich diese ausblenden soll, um in Zukunft bei jeder "Auto fährt in Menschenmenge"-Eilmeldung sofort "Muslime!" rufen soll. Ich bin ganz Ohr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Watchful_Eye »

Dass man sich im Kopf irgendein Täterprofil ausmalt, mag normal sein. Ich würde nur grundsätzlich immer mit spekulativen Beschuldigungen abwarten, bevor es feste Anhaltspunkte gibt. Wie Beatrix von Storch sofort "Danke Merkel! :mad:" zu twittern, ist ziemlich daneben.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Skeptiker

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Skeptiker »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:23)
Und wen soll das interessieren? Kann ja gut sein, dass Du unter der selben Affektheuristik leidest und sofort in diese Richtung gedacht hast, was dann später zu großer Enttäuschung geführt hat, weil der Täter Jens und nicht Achmed hieß. Es würde Euch dann vielleicht mal ganz gut tun, in Zukunft einfach nüchtern abzuwarten bis man entsprechende Informationen hat. Mag vielleicht nicht ideologisch passen, aber erspart einem dann Verärgerung.
Ich leide also an Affektheuristik, wow. Muss ich mir nun auch einen Begriff ausdenken der beschreibt wie man das Offensichtliche aus Political Correctness nicht wahrhaben will und alle mit Dreck bewirft die diese Leidenschaft nicht teilen?

Nach Nizza und dem Breitscheidplatz ist es sehr rational bei einem entsprechenden Vorfall einen islamistischen Hintergrund als möglich anzunehmen. Heißt nicht, dass man das so rausposaunen darf (und das habe ich übrigens auch nicht getan! ... fürs Protokoll), aber so zu tun als wenn der Gedanke daran niedere Gesinnung offenbart ist schon ziemlich perfide und ultrapharisäerhaft.

Finde voreilige Äußerungen entsprechender Art von mir - dann reden wir weiter. Bis dahin schieb mir nichts unter!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:45)

Doch, ich verstehe sehr gut, dass manch einer sehr selektiv Vorfälle wahrnehmen möchte. Ich halte mich aber lieber an die Faktenlage. Und da gibt es neben den bedauerlichen terroristischen Anschlägen eben eine Vielzahl an weiteren Amokfahrten, ob in Deutschland, Schweden, Österreich, den Niederlanden oder England. Bitte erklären Sie mir, warum ich diese ausblenden soll, um in Zukunft bei jeder "Auto fährt in Menschenmenge"-Eilmeldung sofort "Muslime!" rufen soll. Ich bin ganz Ohr.
Die Tabelle der Vorfälle dieser Art wurde dargesrellt, wobei ich die nicht geprüft habe. Die glaube ich jetzt erst einmal Sie könnten einen Beitrag zur Versachlichung Ihrer Sichtweise leisten, wenn Sie Ihre Tabelle vergleichbarer Vorfälle ohne islamistischen Hintergrund daneben stellten und dabei die Größenordnung der daran beteiligten Wohnbevölkerungen berücksichtigten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

Watchful_Eye hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:48)

Dass man sich im Kopf irgendein Täterprofil ausmalt, mag normal sein. Ich würde nur grundsätzlich immer mit spekulativen Beschuldigungen abwarten, bevor es feste Anhaltspunkte gibt. Wie Beatrix von Storch sofort "Danke Merkel! :mad:" zu twittern, ist ziemlich daneben.
Trixie musste ja bedauerlicherweise eingestehen, dass es wohl doch kein Flüchtling war und fand nun einen adäquaten Ersatz, um doch noch eine Verbindung herzustellen: "Ein Nachahmer islamischen Terrors schlägt zu." (http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 01809.html)

Es ist jedes mal das selbe mit den besorgten Bürgern. Bloß nicht überlegen, ob man zukünftig nicht einfach mal abwartet... alles muss in Minutentakt herausgeknallt werden, wenn vieles noch unklar ist. Vielleicht sollte man doch über einen Internetführerschein nachdenken. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Polibu

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Polibu »

hafenwirt hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:35)

Islamistischen Anschlag befuerchtet...klar. Wir wissen doch genau, was aus der konservativen bis rechtsextremen Ecke im Internet gekommen waer. Danke Merkel, meine Glaskugel hatte mal wieder Recht, das wird der AfD Stimmen geben, Zeit konsequent gegen Muslime vorzugehen, Islamisierung und und und.

Nachvollziehbar, man befuerchtete wohl, dass man laenger am Abend im Internet bleiben musste. So ist alles gut ausgegangen und man konnte nochmal mit dem eigenen Hund vor die Tuer.
Was hat das mit konservativ oder rechtsextrem zu tun? Was hat das überhaupt mit einem politischen Lager zu tun? Wenn es in der Vergangenheit mehrere islamistische Terroranschläge gab, die mit einem Fahrzeug verübt wurden, dann ist es völlig normal bei einem weiteren Terroranschlag mit einem Fahrzeug zu befürchten, dass er islamistisch motiviert war. Daran werden auch viele gedacht haben, die Links wählen.

Dass einige nicht abwarten konnten und gleich ein Voraburteil gesprochen haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Befürchtung hatte mit Sicherheit die absolute Mehrheit.
Zuletzt geändert von Polibu am So 8. Apr 2018, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
Polibu

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Polibu »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:51)
Vielleicht sollte man doch über einen Internetführerschein nachdenken. :|
Genau. Damit Menschen wie du ihre Hasstriaden und ihre Beleidigungen im Internet nicht verbreiten können.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Zinnamon »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:36)

Ich habe schon Verständnis dafür, daß der erste Gedanke bei diesem Anschlag in Münster sofort in Richtung islamistischer Terror ging.
Du warst ja auch einer der ersten, der blank jeder weitergehenden Information in diese Kerbe schlug, bzw spammte. Nicht falsch verstehen, natürlich drängen sich solche Assoziationen in diesen Tagen auf.

Die Frage ist nur, was man daraus macht. Einfach abwarten bis zumindest irgendwelche kleinen, belastbaren Infos kommen (was gibt es denn auch vorher zu diskutieren?), oder munter drauf losspekulieren (manche bis hin zur Prophezeihung, dass die Flüchtlinge sich wohl bald bewaffnen werden, um es uns zu zeigen). Bezichtigungen ohne konkrete Grundlage im konkreten Fall halte ich generell für schlechten Stil. Egal ob im privaten Umfeld oder in politischen Zusammenhängen.

Ich verweigere die Einordnung von Nachrichten und die Einsicht in ihre Hintergründe jedenfalls nicht.
Genau so sah das auch aus. Und das ganz ohne weitergehende, belastbare Informationen, alle Achtung. ;)
Zuletzt geändert von Zinnamon am So 8. Apr 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Watchful_Eye hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:48)

Dass man sich im Kopf irgendein Täterprofil ausmalt, mag normal sein. Ich würde nur grundsätzlich immer mit spekulativen Beschuldigungen abwarten, bevor es feste Anhaltspunkte gibt. Wie Beatrix von Storch sofort "Danke Merkel! :mad:" zu twittern, ist ziemlich daneben.
Das ist schon ganz in Ordnung so; mache ich auch genau so. In einem Meinungsforum tauschen wir aber Meinungen aus. Und da sind Vermutungen und Befürchtungen wohl zulässig. Denn wirkliche Ermittlungen führt von uns bestimmt niemand. Dennoch sind wir aber als Gemeinschaft betroffen und haben eine Vorstellung, die auf vorausgegangenen Ereignissen beruht. Geht doch gar nicht anders.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

Ich warte immer noch auf CJs Geheimdienstquellen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:50)
Muss ich mir nun auch einen Begriff ausdenken der beschreibt wie man das Offensichtliche aus Political Correctness nicht wahrhaben will und alle mit Dreck bewirft die diese Leidenschaft nicht teilen?
Genau genommen bist Du durch die Decke gegangen, weil Dir meine Wortwahl nicht politisch korrekt genug erschien und fühltest Dich angegriffen, weil nicht jeder unter Deinen Reflexen leidet. Aber das merkst Du nicht mehr, oder? Gut, dann geh mal weiter.
H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:51)
Die Tabelle der Vorfälle dieser Art wurde dargesrellt, wobei ich die nicht geprüft habe. Die glaube ich jetzt erst einmal Sie könnten einen Beitrag zur Versachlichung Ihrer Sichtweise leisten, wenn Sie Ihre Tabelle vergleichbarer Vorfälle ohne islamistischen Hintergrund daneben stellten und dabei die Größenordnung der daran beteiligten Wohnbevölkerungen berücksichtigten.
Ich habe schon ein Dutzend anderer Fälle genannt, die ausreichen sollten, nicht sofort loszukrakeelen. An sich bräuchte man aber gar keinen "anderen Fall", um einfach mal abzuwarten bis man näheres weiß. Etwas mehr Ruhe und Gelassenheit täte manch einem ganz gut. Und wieso sollte ich Psychopathen wie Jens R. und irgendwelche Nazis in eine Schublade packen und gegen islamistischen Terror "aufrechnen"? Ich habe nicht vor, irgendetwas zu relativieren oder schönzureden. Jede Amokfahrt ist eine zu viel, egal aus welchem Grund. Ein "aber in Berlin vor zwei Jahren ... !!!" ist halt etwas wenig für eine voreilige Pauschalisierung angesichts der vielen bedauerlichen Amokfahrten, die wir allein in Europa hatten. Und ich red nicht einmal von der Zeit des Kalten Kriegs, sondern leider nur den letzten anderthalb Jahrzehnten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Polibu

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Polibu »

Watchful_Eye hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:48)

Dass man sich im Kopf irgendein Täterprofil ausmalt, mag normal sein. Ich würde nur grundsätzlich immer mit spekulativen Beschuldigungen abwarten, bevor es feste Anhaltspunkte gibt. Wie Beatrix von Storch sofort "Danke Merkel! :mad:" zu twittern, ist ziemlich daneben.
Ja. Das sehe ich auch so. Frau Storch ist hier ziemlich ins Fettnäpfchen getreten.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Dark Angel »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:29)

Wer die Möglichkeit ausblendet, ist dafür aber selbst verantwortlich. Daher hatte ich das Interview* verlinkt, auf das H2O einging. Wer zig Vorfälle einfach ausblendet, hat natürlich eine andere "Erwartungshaltung" als jemand, der sich einer Sache erstmal objektiv nähern möchte.
Dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich mich an den Spekulationen zum Hintergrund nicht beteiligt habe, sondern nach dem Lesen einiger Seiten von Kommentaren, diese als das eigentlich Erschreckende bezeichnet habe.
Persönlich habe ich keine Erwartungshaltung, sondern warte die Ermittlungen ab.
Nach neueren Erkenntnissen - Quelle - gibt es gar keinen politischen Hintergrund, womit sich auch die "rechtsextreme Ecke" in Luft auflöst.
Angeblich war der Mann polizeibekannt, wegen diverser kleinkrimineller Vergehen und er hatte ein Drogenproblem.

*
Zuletzt geändert von Dark Angel am So 8. Apr 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Zinnamon hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:54)

Du warst ja auch einer der ersten, der blank jeder weitergehenden Information in diese Kerbe schlug, bzw spammte. Nicht falsch verstehen, natürlich drängen sich solche Assoziationen in diesen Tagen auf.
Ja, was denn nun? Eine Befürchtung in Richtung islamistischer Anschlag äußern, das halte ich für völlig zulässig... paßte ja auch zu vorangehenden Ereignissen, gemäß Nachrichten und Hintergründen.
Die Frage ist nur, was man daraus macht. Einfach abwarten bis zumindest irgendwelche kleinen, belastbaren Infos kommen (was gibt es denn auch vorher zu diskutieren?), oder munter drauf losspekulieren (manche bis hin zur Prophezeihung, dass die Flüchtlinge sich wohl bald bewaffnen werden, um es uns zu zeigen). Bezichtigungen ohne konkrete Grundlage im konkreten Fall halte ich generell für schlechten Stil. Egal ob im privaten Umfeld oder in politischen Zusammenhängen.
Dieses Sammelsurium ordnen Sie mir zu? Das ist schon starker Toback. Wen habe ich denn bezichtigt? Die Forderung nach gründlicher Aufklärung und bitte nicht wieder Amtsversagen... sind keine berechtigten Anliegen?
Genau so sah das auch aus. Und das ganz ohne weitergehende, belastbare Informationen, alle Achtung. ;)
Ein anderer Teilnehmer schrieb etwas von Pharisäern. Da ist natürlich etwas dran.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

Durch das, was so eine Frau von Storch macht, kann sich natürlich auch sehr rasch ein anderes Problem weiter entwickeln.
Wenn in den letzten zwei Monaten mehr als 26 Moscheen Opfer von Brandanschlägen geworden sind, wenn in den letzten fünf Jahren mehr als 500 Anschläge gegen muslimische Gebetshäuser verübt wurden, so dürfen wir fragen, von was die verkohlt zurückgebliebenen Orte Zeugnis ablegen? Was brennt, wenn Moscheen brennen?
http://www.deutschlandfunkkultur.de/ans ... _id=414001

Eine Gesellschaft wird um so verwundbarer, je eher sie zur Spaltung bereit ist bzw. daran gewöhnt wird, im Rahmen der Zwietracht zu denken.

Ein Rechtsterrorismus ist im übrigen ohne weiteres denkbar, erst jüngst soll etwas geplant gewesen sein - sogar die GSG-9 war deshalb im Einsatz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:10)

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich mich an den Spekulationen zum Hintergrund nicht beteiligt habe, sondern nach dem Lesen einiger Seiten von Kommentaren, diese als das eigentlich Erschreckende bezeichnet habe.
Persönlich habe ich keine Erwartungshaltung, sondern warte die Ermittlungen ab.
Nach neueren Erkenntnissen - Quelle - gibt es gar keinen politischen Hintergrund, womit sich auch die "rechtsextreme Ecke" in Lust auflöst.
Angeblich war der Mann polizeibekannt, wegen diverser kleinkrimineller Vergehen und er hatte ein Drogenproblem.

*
Ich sprach ja nirgends davon, dass Jens R. ein besorgter Bürger gewesen sei. Dass er ein psychisches Wrack mit tragischer Vorgeschichte war, ist ja mittlerweile bekannt (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/m ... 01814.html).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:59)

Genau genommen bist Du durch die Decke gegangen, weil Dir meine Wortwahl nicht politisch korrekt genug erschien und fühltest Dich angegriffen, weil nicht jeder unter Deinen Reflexen leidet. Aber das merkst Du nicht mehr, oder? Gut, dann geh mal weiter.


Ich habe schon ein Dutzend anderer Fälle genannt, die ausreichen sollten, nicht sofort loszukrakeelen. An sich bräuchte man aber gar keinen "anderen Fall", um einfach mal abzuwarten bis man näheres weiß. Etwas mehr Ruhe und Gelassenheit täte manch einem ganz gut. Und wieso sollte ich Psychopathen wie Jens R. und irgendwelche Nazis in eine Schublade packen und gegen islamistischen Terror "aufrechnen"? Ich habe nicht vor, irgendetwas zu relativieren oder schönzureden. Jede Amokfahrt ist eine zu viel, egal aus welchem Grund. Ein "aber in Berlin vor zwei Jahren ... !!!" ist halt etwas wenig für eine voreilige Pauschalisierung angesichts der vielen bedauerlichen Amokfahrten, die wir allein in Europa hatten. Und ich red nicht einmal von der Zeit des Kalten Kriegs, sondern leider nur den letzten anderthalb Jahrzehnten.
Und ich beziehe mich auf die Nachrichtenlage der letzten 3 oder 4 Jahre.
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

Provokateur hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:57)

Ich warte immer noch auf CJs Geheimdienstquellen.
Was plapperstdunda eigentlich daher? Ich habe nie etwas von "Geheimdienstquellen" geschrieben. Gleichzeitig habe ich das ausdrücklich "ohne Werturteil" genannt. Meine eigene Meinung habe ich anschließend auch deutlich herausgehoben. Lass bitte den Mist also in Zukunft, auch wenn du dich "Provokateur" nennst.
Hier kannst du aber was nachlesen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:16)

Was plapperstdunda eigentlich daher? Ich habe nie etwas von "Geheimdienstquellen" geschrieben. Gleichzeitig habe ich das ausdrücklich "ohne Werturteil" genannt. Meine eigene Meinung habe ich anschließend auch deutlich herausgehoben. Lass bitte den Mist also in Zukunft, auch wenn du dich "Provokateur" nennst.
Hier kannst du aber was nachlesen
Sowohl dieser Twitterer als auch die "Quelle" sind nicht neutral, und "Nachrichtendienste" sind Geheimdienste, wenn du mal die Definition liest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst

Also entweder kennst du aus Dummheit den Unterschied zwischen Nachrichtendiensten und Nachrichtenagenturen nicht, oder aber du hast versucht, uns anzulügen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:15)

Und ich beziehe mich auf die Nachrichtenlage der letzten 3 oder 4 Jahre.
Können Sie auch gerne tun, wenn man 2014 noch berücksichtigen darf, aber 2013 und 2012 nicht. Gibt's dafür auch einen rational Grund fernab "der Sache"?

Und man sollte doch nicht einfach von sich auf andere schließen. Nur weil man ohne irgendwelche Fakten davon überzeugt war, dass es ein Islamist gewesen sein muss, heißt dies ja nicht, dass andere von Anfang an dies ausgeschlossen haben. Natürlich hätte es ein Islamist sein können. Ein Psychopath. Ein Nazi. Ein Rentner, dem die jüngsten Erhöhungen zu niedrig waren. Ein Drogenjunkie.

Warum man eine "Kategorie" "befürchten" solle, aber andere nicht, wurde bisher nicht schlüssig erklärt. Warum sollte man eine islamistische Tat stärker befürchten als in diesem Falle? Spielt das für die Opfer irgendeine Rolle? Ist ein Toter durch einen Islamisten besser oder schlechter als durch eine andere Person?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag Münster

Beitrag von JFK »

Polibu hat geschrieben:(08 Apr 2018, 16:51)

Was hat das mit konservativ oder rechtsextrem zu tun? Was hat das überhaupt mit einem politischen Lager zu tun? Wenn es in der Vergangenheit mehrere islamistische Terroranschläge gab, die mit einem Fahrzeug verübt wurden, dann ist es völlig normal bei einem weiteren Terroranschlag mit einem Fahrzeug zu befürchten, dass er islamistisch motiviert war. Daran werden auch viele gedacht haben, die Links wählen.

Dass einige nicht abwarten konnten und gleich ein Voraburteil gesprochen haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Befürchtung hatte mit Sicherheit die absolute Mehrheit.
Der User hat vollkommen recht, es sind nun einmal die AfDler, die auf Terror von Islamisten hoffen(nicht befürchten), um dann eben die Hetze lostreten zu können, und somit an Geselschaftliche Fronten zu Arbeiten.
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

Provokateur hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:22)

Sowohl dieser Twitterer als auch die "Quelle" sind nicht neutral, und "Nachrichtendienste" sind Geheimdienste, wenn du mal die Definition liest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst

Also entweder kennst du aus Dummheit den Unterschied zwischen Nachrichtendiensten und Nachrichtenagenturen nicht, oder aber du hast versucht, uns anzulügen.
Ich habe die Überschrift aus dem Link übernommen und sonst nichts. Von mir aus nenn es Dummheit, dann bist du hoffentlich glücklich.
Mann oh Mann, gehn mir Erbsenzähler auf den Geist. :x
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:23)

Können Sie auch gerne tun, wenn man 2014 noch berücksichtigen darf, aber 2013 und 2012 nicht. Gibt's dafür auch einen rational Grund fernab "der Sache"?

Und man sollte doch nicht einfach von sich auf andere schließen. Nur weil man ohne irgendwelche Fakten davon überzeugt war, dass es ein Islamist gewesen sein muss, heißt dies ja nicht, dass andere von Anfang an dies ausgeschlossen haben. Natürlich hätte es ein Islamist sein können. Ein Psychopath. Ein Nazi. Ein Rentner, dem die jüngsten Erhöhungen zu niedrig waren. Ein Drogenjunkie.

Warum man eine "Kategorie" "befürchten" solle, aber andere nicht, wurde bisher nicht schlüssig erklärt. Warum sollte man eine islamistische Tat stärker befürchten als in diesem Falle? Spielt das für die Opfer irgendeine Rolle? Ist ein Toter durch einen Islamisten besser oder schlechter als durch eine andere Person?
Na ja, nun machen Sie 'mal halblang! Natürlich werde ich nicht Dinge zurück erinnern bis in den 30-jährigen Krieg... oder in Zeiten, die ich für weitestgehend abgehakt halte. Ich meine, daß die letzten 3 oder 4 Jahre genug Erinnerungsmaterial bieten. Und dazu passen auch meine Befürchtungen. Jetzt ist ein neues Ereignis dazu gekommen, und auch das gehört nun zu den Erinnerungen und künftigen Befürchtungen. Hoffentlich wird dieser Tathergang nicht zur Modeerscheinung.

Wenn eine Moschee angezündet wurde, dann befürchte ich sicher einen Neo-Nazi-Anschlag. Ich wäre bass erstaunt, wenn das dann ein verärgertes Gemeindemitglied gewesen wäre... usw usf.

Bei einem Anschlag auf eine Synagoge wäre meine Befürchtung geteilt... Neo-Nazi oder Islamist. Es kann natürlich auch ein Geisteskranker gewesen sein,. aber das fände ich dann schon wieder überraschend.

Eine Polizeiuntersuchung darf das alles nicht ausschließen. Sie muß noch viel mehr vermuten und verfolgen. Aber auch da geht es mit Sicherheit nach Wahrscheinlichkeiten zu, wobei zwischenzeitlich gewonnene Erkenntnisse die Restwahrscheinlichkeiten formen.
Zuletzt geändert von H2O am So 8. Apr 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag Münster

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:37)

Ich habe die Überschrift aus dem Link übernommen und sonst nichts. Von mir aus nenn es Dummheit, dann bist du hoffentlich glücklich.
Mann oh Mann, gehn mir Erbsenzähler auf den Geist. :x
Falsche Behauptungen aufstellen, Kurden in den Dreck ziehen, ist schon harter Tobak und kaum als "erbse" zu bewerten.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Anschlag Münster

Beitrag von immernoch_ratlos »

Dachte ich mir´s doch - Fahrzeug wird offensichtlich gezielt in eine Menschengruppe gefahren - Unfall als Grund eher unwahrscheinlich (jedenfalls auch schon nach den ersten spärlichen Informationen). "Erwartungsgemäß" angesichts zeitlich naheliegender ähnlicher Aktionen in F, UK und D gehen alle zunächst vom z.Z. üblichen "islamistischen Terrorakt" aus.

Das tun auch alle beteiligten Behörden, ebenfalls "erwartungsgemäß", wer will später, wenn dann alle "WISSEN" was tatsächlich los war und wer warum so handelte, nicht schon wieder mit Beschuldigungen überhäuft werden, die teils berechtigt, teils schlichte und willkommene Fakenews waren bzw. sind. Wehe sie lassen auch nur eine noch so überzogene Aktionen aus.

Nun endlich ist wieder was los ! Das freut die Presse, welche außer tröger Politik und Mord und Totschlag in fernen Ländern, gerade knapp an schön entsetzlichem in direkter Nähe ist. Einige Tage gibt so eine Köter her, der zur Abwechslung auch mal seine "Herrschen" tot beißt. Dann nur noch Politik...

Da ist es doch schön mal wieder über was terroristisches berichten zu können. Je länger unklar was da eigentlich los ist, kann das mit tollen "Überlegungen" gefüllt werden. Schöne Laufschriften unter dem üblichen TV-Geschehen machen Laune - Spannung - haben die bösen Islamisten wieder mal zugeschlagen :?: Müssen wir nun alle sterben :?: Bei mir lief gerade eine schöner "Knaller" im privaten TV, bei ca. 10 Leichen hab ich gelangweilt aufgehört mitzuzählen.

Neugierig was denn da nun wieder los ist, habe ich die "Statements" der verschiedenen privaten und öffentlich rechtlichen Sender durchgeklickt. Ein Blick ins Forum wäre da wenig anders ausgefallen - man weiß zwar nix - aber ganz viel davon. Nun könnte man die "gefühlte Tragik" eines solchen Geschehens sicher hochrechnen. Wie viele dt. Opfer muss es mindestens geben um das geschilderte Aufsehen, das der weltweite Terror zu ähnlicher Aufmerksamkeit erregt :?:

Also, wenn die hier am wahrscheinlichsten Täter (das sind z.Z. rein statistisch immer irgendwelchen durchgeknallte Islamisten dieser ach so "friedlich missionierenden Religion der puren Barmherzigkeit) fern unserer Heimat, mal einen richtigen "Kracher" loslässt, da müssen mindestens hundertfach mehr Opfer daran glauben, das diese Meldung die überhaupt dt. Publikum erreicht. Dieses "Gemeinde" wendet sich alsbald dann eher gelangweilt ab - was immer die da draußen tun - ist sicher schrecklich, aber schon weil´s so oft passiert auch eigentlich recht langweilig. Da ist der Kitzel mit Terroristen gleich um die Ecke - nun ja gern auch 200... 300km weiter weg, schon um einiges interessanter. Da kann man sich leichter hineinversetzen - quasi verschärfter Tatort mit echten Opfern.

Da auch immer was schiefgeht - warum konnte man da überhaupt hineinfahren :?: sollten da nicht längst überall "Panzersperren" installiert sein :?: - wieso wissen die Behörden nix davon :?: - hier kann der Stammtisch - gern auch ein Forum - mal wieder richtig drauf los fachsimpeln. Ist ja sonst kaum was los. JEDER ist bedroht - jedenfalls gefühlt - das mag zwar sooo nicht ganz richtig sein, aber "man" ist doch sehr erleichtert, wenn man DIESMAL noch nicht dran war.

Vom zweifelhaften, aber gewiss vorhandenen Unterhaltungswert her, sind doch negative Geschehnisse etwas, was die Gemüter so richtig in Fahrt bringt. Wer´s nicht glaubt kann das hier auf 10 Seiten - rekordverdächtig in nichteinmal 24 h - nachlesen. Etwas enttäuschend ist es ja schon, ein (OK vermutlich !) völlig unislamistischer Täter, ohne die notwendige Rechtslastigkeit zum "Ausgleich" - zur Abrundung der allgemeinen Bedrohungslage.

Na ja, nachdem was ich hier lesen durfte wird sich sicher noch ein anderer Psycho finden, der sich "unsterblich" machen möchte, wenn er möglichst großen Schaden anrichtet - "wir" werden dann schon die entsprechende Aufmerksamkeit aufbringen und seiner / deren Tat die größtmögliche Aufmerksamkeit widmen... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag Münster

Beitrag von PeterK »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:16)
Was plapperstdunda eigentlich daher? Ich habe nie etwas von "Geheimdienstquellen" geschrieben.
Du schriebst von "ausl. Nachrichtendiensten".
Zuletzt geändert von PeterK am So 8. Apr 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:41)

Na ja, nun machen Sie 'mal halblang! Natürlich werde ich nicht Dinge zurück erinnern bis in den 30-jährigen Krieg... oder in Zeiten, die ich für weitestgehend abgehakt halte. Ich meine, daß die letzten 3 oder 4 Jahre genug Erinnerungsmaterial bieten. Und dazu passen auch meine Befürchtungen. Jetzt ist ein neues Ereignis dazu gekommen, und auch das gehört nun zu den Erinnerungen und künftigen Befürchtungen. Hoffentlich wird dieser Tathergang nicht zur Modeerscheinung.
Naja, genau das ist es ja. Ihre persönlichen Erwartungen, pardon, Befürchtungen, wo man sich willkürlich Zeiträume herauspasst. Und 2013 hat nun nichts mit dem 30-jährigen Krieg zu tun. Also geht's darum: man will etwas erwarten. Aus Gründen. Und dann bastelt man sich die Welt zurecht. Dann beginnt die Erinnerung am Breitscheidplatz und davor hat's nichts gegeben, okay. Aber warum Leute Vorwürfe machen, deren politisches Interesse schon ein paar Tage vorher begann?
Ein Polizeiuntersuchung darf das alles nicht ausschließen.
Es sagte auch niemand, dass man eine islamistische Tat hätte ausschließen sollen. Da machen Sie genau das, was ich vorher ansprach: nur weil man gehofft hat, es sei ein Islamist, heißt das nicht, dass alle anderen, die erstmal abwarten, dies für ein Ding der unmöglich hielten. Hier im Strang werden Sie viele weitere besorgte Bürger finden, denen man den Schmerz anmerkte, weil der Täter Jens hieß und bedauerlicherweise deutscher Staatsbürger war. Man hoffte kurz noch auf einen "Passdeutschen" (also ein Deutscher nach Grundgesetz, aber nicht nach Nürnberger Rassegesetzen), aber leider musste man dies ja auch ausschließen. Hingegen schrieb keine Person am Anfang, dass es ein Islamist nicht sein könnte und auch niemand öffnete die Sektkorken, als wurde wurde, dass es keiner war.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Cat with a whip »

Ich erinnere immer wieder daran dass die psychiatrische Krankenversorgung in dieser Bananenrepublik zu wenig ausgebaut ist, das Thema ist aber zu unsexy für die auf Boulevard gebürsteten Normaltrottel und die populistischen Affenärsche die diese wählen. Die erzählen den Blödbürgern dann immer dass sie ihre Freiheitsrechte für Sicherheit aufgeben müssten, das fressen die Idioten einfach. Der Notstand in der Psychiatrie bleibt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:47)
Hingegen schrieb keine Person am Anfang, dass es ein Islamist nicht sein könnte
Das gab die Faktenlage auch nicht her, wie alles andere aber eben auch nicht.
frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:47)
und auch niemand öffnete die Sektkorken, als wurde wurde, dass es keiner war.
Wie auch, bei so einer Tat ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Schnitter »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:16)

Was plapperstdunda eigentlich daher? Ich habe nie etwas von "Geheimdienstquellen" geschrieben. Gleichzeitig habe ich das ausdrücklich "ohne Werturteil" genannt. Meine eigene Meinung habe ich anschließend auch deutlich herausgehoben. Lass bitte den Mist also in Zukunft, auch wenn du dich "Provokateur" nennst.
Hier kannst du aber was nachlesen
Schöner Twitter Account den du da verlinkst. So wenig rechte Blitzbirnen.

Hast du auch noch einen Link zum völkische Beobachter oder zur HDJ ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:47)

Naja, genau das ist es ja. Ihre persönlichen Erwartungen, pardon, Befürchtungen, wo man sich willkürlich Zeiträume herauspasst. Und 2013 hat nun nichts mit dem 30-jährigen Krieg zu tun. Also geht's darum: man will etwas erwarten. Aus Gründen. Und dann bastelt man sich die Welt zurecht. Dann beginnt die Erinnerung am Breitscheidplatz und davor hat's nichts gegeben, okay. Aber warum Leute Vorwürfe machen, deren politisches Interesse schon ein paar Tage vorher begann?
Warum soll ich in einem Meinungsforum nicht meine Befürchtungen äußern, die einem bekannten Muster von Anschlägen von Paris, Lyon, London und Berlin entsprechen? Damit bastele ich mir doch keine Welt zurecht... die Welt war doch bis eben so! Und nun ist eine neue Erfahrung dieser Art dazu gekommen. Ziemlich überraschend aus meiner Sicht.

Es sagte auch niemand, dass man eine islamistische Tat hätte ausschließen sollen. Da machen Sie genau das, was ich vorher ansprach: nur weil man gehofft hat, es sei ein Islamist, heißt das nicht, dass alle anderen, die erstmal abwarten, dies für ein Ding der unmöglich hielten. Hier im Strang werden Sie viele weitere besorgte Bürger finden, denen man den Schmerz anmerkte, weil der Täter Jens hieß und bedauerlicherweise deutscher Staatsbürger war. Man hoffte kurz noch auf einen "Passdeutschen" (also ein Deutscher nach Grundgesetz, aber nicht nach Nürnberger Rassegesetzen), aber leider musste man dies ja auch ausschließen. Hingegen schrieb keine Person am Anfang, dass es ein Islamist nicht sein könnte und auch niemand öffnete die Sektkorken, als wurde wurde, dass es keiner war.
Hier paßt Ihr Ausdruck "gehofft hat" nun wirklich hinten und vorne nicht zu meinem Ausdruck einer "Befürchtung". So kann man doch nicht diskutieren! Daß andere Teilnehmer sich auf mehr als eine Befürchtung festgelegt hatten, das war eben nicht besonders umsichtig. Um so höher schlagen die Wellen, wenn sie dann auch noch Recht behalten hätten. Daneben wirkt bei diesem Ausgang der Sache jede andere Befürchtung wie Einfalt.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:37)

Ich habe die Überschrift aus dem Link übernommen und sonst nichts. Von mir aus nenn es Dummheit, dann bist du hoffentlich glücklich.
Mann oh Mann, gehn mir Erbsenzähler auf den Geist. :x
^^ Haha, erst hier mit "Nachrichtendienstlichen Quellen" prahlen und dann die anderen, die einen korrigieren, als "Erbsenzähler" titulieren. Einmalig.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anschlag Münster

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 18:04)
Warum soll ich in einem Meinungsforum nicht meine Befürchtungen äußern, die einem bekannten Muster von Anschlägen von Paris, Lyon, London und Berlin entsprechen? Damit bastele ich mir doch keine Welt zurecht... die Welt war doch bis eben so! Und nun ist eine neue Erfahrung dieser Art dazu gekommen. Ziemlich überraschend aus meiner Sicht.
In London fuhr zuletzt ein endogener Engländer vor einer Moschee in eine Gruppe Muslime. Aber vermutlich ist Ihnen dies entgangen und die ganze Welt dreht sich nur noch um Muslime.
Hier paßt Ihr Ausdruck "gehofft hat" nun wirklich hinten und vorne nicht zu meinem Ausdruck einer "Befürchtung". So kann man doch nicht diskutieren! Daß andere Teilnehmer sich auf mehr als eine Befürchtung festgelegt hatten, das war eben nicht besonders umsichtig. Um so höher schlagen die Wellen, wenn sie dann auch noch Recht behalten hätten. Daneben wirkt bei diesem Ausgang der Sache jede andere Befürchtung wie Einfalt.
Eher nicht. Wenn die besorgten Bürger bei jeder ersten Eilmeldung "Islamisten!" schreien, nimmt sie irgendwann auch keiner mehr ernst, selbst wenn es sich als ein solcher Angriff später herausstellt. Das schlägt keine hohen Wellen. Die Mühe war und ist vergebens. Tut mir leid.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten