Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nomen Nescio »

Mr. Hisbollah hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:34)

Immerhin hatte er einen Ausweis dabei den er vergessen hat. Unsere sunnitischen Freunde sind halt gesetzestreu. Der gefundene Ausweis lügt nie.
na ja, mit 8 oder 9 verschiedenen ausweisen kan es leicht passieren, daß man etwas vergißt oder nicht sieht. wurde vermutlich beim kampf verloren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Dampflok »

Der Gesuchte kommt also aus einem Land in dem wir Urlaub machen.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:01)

Zu welchem Zeitpunkt wurden die Papiere denn im Fahrerhaus gefunden?

--X
Genau das frag ich ja auch. Wenn aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt das Auffinden bekannt gegeben wurde, so hätte man am Abend des Anschlages trotzdem keine Entwarnung für Berlin geben dürfen. Ich geh davon aus, wenn da ein Ausweis war, dann war der Täter entschlossen als Märtyrer zu sterben und seine Identität zu offenbaren.

Vielleicht erreichte er das Ziel nur deshalb nicht, weil der Fahrer ihn in bester " Let`s roll " - Tradition in die Parade fuhr, er verletzt wurde, die Waffe Ladehemmung hatte, what ever, jedenfalls entschloss er sich dann halt zur Flucht, vermutlich deshalb, weil er aus besagten Gründen nicht fähig war weiteren Schaden anzurichten und den finalen Schlagabtausch mit der Polizei aufzunehmen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Loki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:20)

ich wundere mich noch immer daß z.b. internetverkehr aus arabischen länder nicht gesperrt wird.
Dann als nächstes die Sprachkommunikationsmöglichkeiten (Handy und Telefon), anschließend der Post- und Telegrammverkehr;
und wenn sämtliche Maßnahmen logischerweise kaum den gewünschten Effekt erzielt haben, machen wir halt einfach die Landes-Grenzen zu ??
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Welfenprinz »

Yossarian hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:36)
3 Tage hat es gedauert bis man die Papiere "gefunden" hat.

Wahnsinn.
Eine Lkw-Kabine in der die Papiere der Firma sind,die Privatsachen des (Fern)fahrers ,in der ein Kampf statt gefunden hat und die noch ein bisschen mit Glasscherben und anderem Krempel verwüstet ist.
Fahnder special agent yossarian klappt die Tür auf,greift mit spitzem Finger zwischen Schiene,Rahmengestell des Sitzes (ungefähr 3cm Spielraum über gebogener Auflage),zieht mit Spitzem Finger ein zerknülltes,dreckiges DIN A5 Papier heraus und schreit in die Kamera “wir haben ihn“
Ja,Wahnsinn.

Und nochmal: dass das heut morgen veröffentlicht wird bedeutet was genau darüber,wann sie es gefunden haben?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nomen Nescio »

Loki hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:13)

Dann als nächstes die Sprachkommunikationsmöglichkeiten (Handy und Telefon), anschließend der Post- und Telegrammverkehr;
und wenn sämtliche Maßnahmen logischerweise kaum den gewünschten Effekt erzielt haben, machen wir halt einfach die Landes-Grenzen zu ??
das internet macht es fast unmöglich was dagegen zu tun. telefon, post und telegramm ist viel leichter zu kontrollieren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von X3Q »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:15)

Eine Lkw-Kabine in der die Papiere der Firma sind,die Privatsachen des (Fern)fahrers ,in der ein Kampf statt gefunden hat und die noch ein bisschen mit Glasscherben und anderem Krempel verwüstet ist.
Fahnder special agent yossarian klappt die Tür auf,greift mit spitzem Finger zwischen Schiene,Rahmengestell des Sitzes (ungefähr 3cm Spielraum über gebogener Auflage),zieht mit Spitzem Finger ein zerknülltes,dreckiges DIN A5 Papier heraus und schreit in die Kamera “wir haben ihn“
Ja,Wahnsinn.

Und nochmal: dass das heut morgen veröffentlicht wird bedeutet was genau darüber,wann sie es gefunden haben?
Und das alles, ohne den Tatort mit der DNA von Bönhardt zu kontaminieren :dead:

--X
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:54)

1 Tag hat 24 Stunden.
Von 19.12. 20:00 Uhr bis 20.12. 20:00 Uhr sind es 24 Stunden
Von 20.12. 20:00 Uhr bis 21.12. 11:00 Uhr sind es 15 Stunden

Gibt in Summe 39 Stunden. Nicht 48 Stunden oder gar 72 Stunden.
Ich schrieb Tage, nicht Stunden. Tage enden um 0.00. 19+20+21-> 3 Tage.
Zuletzt geändert von Yossarian am Mi 21. Dez 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ebiker »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:15)



Und nochmal: dass das heut morgen veröffentlicht wird bedeutet was genau darüber,wann sie es gefunden haben?
Und wieso wurde in Polizeikreisen schon am Montagabend vermutet das es ein Tunesier war ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:19)

Ich schrieb Tage, nicht Stunden. Tage enden um 0.00. 19+20+21-> 3 Tage.
Tage bestehen aus Stunden. Tage haben 24 Stunden. 3 Tage haben 72 Stunden, nicht 39.
Ich weiß ja das bei uns in Bayern die Uhren anders gehen, aber das bei euch in Franken die Uhren gar nicht gehen, das wußt ich jetzt so nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:19)

Und wieso wurde in Polizeikreisen schon am Montagabend vermutet das es ein Tunesier war ?
Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Dampflok hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:10)

Der Gesuchte kommt also aus einem Land in dem wir Urlaub machen.
Als Realsatire empfinde ich auch das Geschehen um den Pakistaner. Es passt gleich in mehrere Threads - von Flüchtlingskriminalität bis zur Kuscheljustiz und dem Sammelstrang Flüchtlinge. Man verhaftet den falschen Täter, der rein zufällig ein bedauerlicher Einzelfall von Kleinkriminalität und Passfälschung / Identitätsschwindel ist, er hat zwar mit der Tat wohl nichts zu tun, wird aber trotzdem freigelassen, obwohl er eher in Abschiebehaft gehört ... :rolleyes:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Marmelada »

Yossarian hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:19)

Ich schrieb Tage, nicht Stunden. Tage enden um 0.00. 19+20+21-> 3 Tage.
Wie man schon versucht hat dir zu erklären, wurde vor 3 Tagen noch nicht einmal danach gesucht, weil der Anschlag noch keine 3 Tage her ist. Und Tage werden in Stundeneinheiten gemessen (24 an der Zahl), wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Dampflok »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:58)

Die Verpixelung wird erst dann von den Medien aufgehoben, wenn er offiziell zur Verhandung ausgeschrieben ist. Wir sind noch immer ein Rechtsstaat und kein Selbstbedienungsladen für Möchtegern-Sheriffs.

--X
Als die Terroristen noch die Elite angriffen und nicht das Pack, sah man das mit der Verpixelung allerdings anders.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Welfenprinz »

Yossarians Neue Mathematik.

Forum macht schlau. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Dampflok »

schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:22)

Als Realsatire empfinde ich auch das Geschehen um den Pakistaner. Es passt gleich in mehrere Threads - von Flüchtlingskriminalität bis zur Kuscheljustiz und dem Sammelstrang Flüchtlinge. Man verhaftet den falschen Täter, der rein zufällig ein bedauerlicher Einzelfall von Kleinkriminalität und Passfälschung / Identitätsschwindel ist, er hat zwar mit der Tat wohl nichts zu tun, wird aber trotzdem freigelassen, obwohl er eher in Abschiebehaft gehört ... :rolleyes:
Ist anscheinend zur Normalität geworden. Danke Merkel.

Andererseits hat er ja schließlich seine GEZ-Gebühren bezahlt......bekommen, insofern liegt kein Haftgrund vor.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Kennedy2610

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kennedy2610 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Dec 2016, 21:25)

Bleiben wir doch beim Thema und das wäre Berlin.
13 Tote und 49 Verletzte.
1 polnischer LKW und ein toter polnischer Fahrer.
Mutmasslicher Täter freigelassen.
IS hat sich zum Anschlag bekannt.
Du hast mehr Infos?
Gerne bleiben wir beim Thema. Du hast allerdings eine Aussage von mir zitiert, welche die Flüchtlingspolitik unserer Regierung betrifft.

Nein, ich habe nicht mehr Infos als andere. Ich verfolge nur die sich ständig ändernde Nachrichtenlage. Meine Kritik bleibt jedoch die gleiche.

Über was möchtest du denn nun sprechen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Alexyessin »

Du solltest dringend einen Jurakurs in Persönlichkeitsrecht machen. Wirklich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Loki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:16)

das internet macht es fast unmöglich was dagegen zu tun. telefon, post und telegramm ist viel leichter zu kontrollieren.
Du willst Post, Briefe mit lediglich Schriftstücken(! z.B. Anleitungen für xyz), aus den "arabischen Ländern" öffnen lassen ?

Und nein, seit Zensursula und dem Georgürke wissen wir, daß es durchaus möglich ist, das Internet zu beschneiden. Egal ob religiös oder politisch ideologisch motiviert.


- http://de.wikipedia.org/wiki/Stasi_2.0
- http://netzpolitik.org/2016/tuerkei-reg ... -netzwerk/
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von jack000 »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:58)

Die Verpixelung wird erst dann von den Medien aufgehoben, wenn er offiziell zur Verhandung ausgeschrieben ist. Wir sind noch immer ein Rechtsstaat und kein Selbstbedienungsladen für Möchtegern-Sheriffs.

--X
Du meinst Fahndung nicht Verhandung.

Aber egal, die Fahndung läuft nun offiziell und das Gesicht ist immer noch verpixelt:
http://www.n-tv.de/politik/Polizei-such ... 83706.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Europa2050 »

schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:42)

Merkwürdig erscheint zuerst, wieso der Attentäter den originalen Fahrer überhaupt bis zum Schluss an Bord lies. Erklären würde sich das auch mit der Unkenntnis des Attentäters solch einen Brumi überhaupt korrekt bedienen zu können, vielleicht befürchtete er einen Fehler zu machen, den Motor abzuwürgen etc. und meinte, den Fahrer ggf. noch zu benötigen.
Oder er hat ihn nicht als Gefahr eingeschätzt. Dass ein (vermutlich) eingeschüchterter und bedrohter Pole auf einmal sein eigenes Leben riskieren würde um unzähligen, ihm unbekannten Deutschen das Leben zu retten, war vielleicht nicht in seinem geistigen Horizont.

Sollte es allerdings wirklich so gewesen sein, ist dieser Pole für mich ein Held und meine eh schon vorhandene Hochachtung vor Polen im allgemeinen wächst erneut.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Boraiel »

Wie inkompetent sind denn eigentlich auch die Berliner Weihnachtsmarktbesucher? Da überfahrt einer ein Dutzend Menschen und der Fahrer kann noch entkommen, niemand ringt ihn zu Boden? Wie peinlich ist das denn?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von becksham »

jack000 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:30)

Du meinst Fahndung nicht Verhandung.

Aber egal, die Fahndung läuft nun offiziell und das Gesicht ist immer noch verpixelt:
http://www.n-tv.de/politik/Polizei-such ... 83706.html
Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der Unschuldsvermutung zu tun hat, denn auch wenn er dringend tatverdächtig ist oder wie das auch immer heißt, ist seine Schuld ja nicht bewiesen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Marmelada »

Boraiel hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:34)

Wie inkompetent sind denn eigentlich auch die Berliner Weihnachtsmarktbesucher? Da überfahrt einer ein Dutzend Menschen und der Fahrer kann noch entkommen, niemand ringt ihn zu Boden? Wie peinlich ist das denn?
Peinlich ist dieser Beitrag vom gemütlichen Internetsitz aus.
Kennedy2610

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kennedy2610 »

Boraiel hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:34)

Wie inkompetent sind denn eigentlich auch die Berliner Weihnachtsmarktbesucher? Da überfahrt einer ein Dutzend Menschen und der Fahrer kann noch entkommen, niemand ringt ihn zu Boden? Wie peinlich ist das denn?
Willkommen in der Gesellschaft.

Wobei ich hier mit Kritik zurückhaltend wäre. So ein LKW überfährt Menschen, Chaos bricht aus, Tote und Verletzte überall...Ob man da den Überblick behält und blitzschnell den Täter überwältigen kann?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von relativ »

Dampflok hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:57)

Was für ein Märchen. Wo hat man seine Papiere, wenn man ein Flugzeug besteigt?

Kleiner Tip: jedenfalls nicht im vorher aufgegebenen Koffer.
Es war ein innerstaatlicher Flug, evtl. dachten sie nicht daran sie zu brauchen. Evtl. waren es andere Reisedokumente wie z.B. unserer Reisepass. Den braucht man in der Regel nicht für innerstaatliche Flüge.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Merkel_Unser »

Boraiel hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:34)

Wie inkompetent sind denn eigentlich auch die Berliner Weihnachtsmarktbesucher? Da überfahrt einer ein Dutzend Menschen und der Fahrer kann noch entkommen, niemand ringt ihn zu Boden? Wie peinlich ist das denn?
Naja finde ich jetzt nicht so verwunderlich, war ja immerhin dunkel und da kann man im Chaos schon schnell unerkannt mal abtauchen. Zudem w+rde zumindest ich als Passant direkt von einem Anschlag ausgehen und mit bewaffneten Terroristen oder einer Sprengladung im LKW rechnen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von relativ »

Kennedy2610 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:37)

Willkommen in der Gesellschaft.

Wobei ich hier mit Kritik zurückhaltend wäre. So ein LKW überfährt Menschen, Chaos bricht aus, Tote und Verletzte überall...Ob man da den Überblick behält und blitzschnell den Täter überwältigen kann?
Ich glaube dieser Sesselfurzer hat keine Ahnung was mit einem Menschen in Ausnahmesituationen passieren kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:22)

Quelle?
"Polizeikreise", hatte ich Montag schon gepostet. Schon merkwürdig das nun nach einem Tunesier gefahndet wird.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Boraiel »

Marmelada hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:37)

Peinlich ist dieser Beitrag vom gemütlichen Internetsitz aus.
Wenn du meinst. Ich kann mir schlicht nicht erklären, wie das geschehen konnte. Der Täter hätte sich, wenn überhaupt, doch nur mit gezogener Waffe vom Tatort entfernen können, oder? Dann ist aber die Aufmerksamkeit auf ihm und man sieht, wo er hing geht.
Zuletzt geändert von Boraiel am Mi 21. Dez 2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Welfenprinz »

schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:42)

Merkwürdig erscheint zuerst, wieso der Attentäter den originalen Fahrer überhaupt bis zum Schluss an Bord lies. .
Wenn er ihn nach der Kaperung (wohl zwischen 16 und17 uhr) laufen lässt,geht der Fahrer zur Polizei und meldet den Diebstahl. ;) Bleibt die Frage,warum er ihn nicht ganz still legt,also fesselt oder umbringt.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Fazer »

schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:42)

Merkwürdig erscheint zuerst, wieso der Attentäter den originalen Fahrer überhaupt bis zum Schluss an Bord lies. Erklären würde sich das auch mit der Unkenntnis des Attentäters solch einen Brumi überhaupt korrekt bedienen zu können, vielleicht befürchtete er einen Fehler zu machen, den Motor abzuwürgen etc. und meinte, den Fahrer ggf. noch zu benötigen.
Auch das wäre schlüssig. Ev. hatte er auch Angst, angehalten zu werden und wollte, dass der Fahrer dann irgendeine Erklärung abgeben könnte, oder man vertauscht dann den Fahrer oder so. Dass er insoweit auch Ausweispapiere bei sich hatte um sich ggf. ausweisen zu können passt ebenfalls.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Fazer »

Ebiker hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:39)

"Polizeikreise", hatte ich Montag schon gepostet. Schon merkwürdig das nun nach einem Tunesier gefahndet wird.
Aha. Merkwürdig? Na ja, wenn man nicht selber bei den Ermittlungsarbeiten dabei ist kann man natürlich alles als merkwürdig bezeichnen, was einem selber nicht in den Kram passt.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Billabong »

Der Täter ist zuvor schon durch gefährliche Körperverletzung und dem Besitz gefälschter Ausweisdokumente aufgefallen. Ausserdem hielt er sich offenkundig im Umfeld eines Hasspredigers und IS-Sympathisanten auf. Er soll sogar einen V-Mann der Polizei gefragt haben, ob dieser ihm eine Schusswaffe besorgen könne. Seine Telekommunikation wurde überwacht.
Und trotzdem schafft er es den bislang schwersten islamischen Terroranschlag in der Bundesrepublick zu begehen und sogar zu entkommen.
Da sind echte Profis bei den deutschen Beamten am Werk.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:39)

"Polizeikreise", hatte ich Montag schon gepostet. Schon merkwürdig das nun nach einem Tunesier gefahndet wird.
Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von William »

Tunesier, geduldet, Anklage wegen Körperverletzung, Richterspruch steht noch aus da Täter untergetaucht, radikalisiert, Verbindung zu terroristischer Vereinigung.
Ein gut integrierter, friedlicher Kriegsflüchtling mit Chance auf Asyl ist das nicht.
Tadelloses Futter für rechtsradikale Medien.
Ein Terrorist wie er im Buche steht.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kritikaster »

Boraiel hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:34)

Wie inkompetent sind denn eigentlich auch die Berliner Weihnachtsmarktbesucher? Da überfahrt einer ein Dutzend Menschen und der Fahrer kann noch entkommen, niemand ringt ihn zu Boden? Wie peinlich ist das denn?
Da sagst Du was!

Wenn ich User William nicht ganz falsch verstanden habe, würde er das Problem gelöst haben, indem er offenbar durch solch einen Anschlag überraschten und sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befindlichen Zeugen/Beobachtern das Recht zuerkennen würde, die Person, die das Führerhaus verlässt, vorläufig erschießen zu lassen.
Ob es sich dabei um einen geschockten Fahrer handelt, der womöglich wegen eines technischen Defekts in die Menschenmenge gefahren ist, ist in einem solchen Fall anscheinend nachrangig, denn das Urteilsvermögen von Passanten in einer solchen Situation wäre ja ganz gewiss extrem geschärft ... :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:43)

Wenn du meinst. Ich kann mir schlicht nicht erklären, wie das geschehen konnte. Der Täter hätte sich, wenn überhaupt, doch nur mit gezogener Waffe vom Tatort entfernen können, oder? Dann ist aber die Aufmerksamkeit auf ihm und man sieht, wo er hing geht.
Soso, das die Menschen dort unter Schock stehen und wohl besseres zu tun gehabt haben irgendwem hinterherzuschauen, das ist dir noch nicht in den Sinn gekommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:21)

Tage bestehen aus Stunden. Tage haben 24 Stunden. 3 Tage haben 72 Stunden, nicht 39.
Ich weiß ja das bei uns in Bayern die Uhren anders gehen, aber das bei euch in Franken die Uhren gar nicht gehen, das wußt ich jetzt so nicht.
Weißt du was: Von mir aus.

Können wir jetzt zum Thema zurück? Danke.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von relativ »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:43)

Wenn er ihn nach der Kaperung (wohl zwischen 16 und17 uhr) laufen lässt,geht der Fahrer zur Polizei und meldet den Diebstahl. ;) Bleibt die Frage,warum er ihn nicht ganz still legt,also fesselt oder umbringt.
Also man darf auch nicht vergessen, daß auch Attentäter einer gewissen Nervosität unterworfen sind. Die allermeisten sind keine eiskalten Killerprofis, die bei sowas keine Fehler machen bzw. alles bis aufs Letzte genau planen können. Mache Dinge sind auch gar nicht planbar, weil unvorhergesehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kritikaster »

Ebiker hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:19)

Und wieso wurde in Polizeikreisen schon am Montagabend vermutet das es ein Tunesier war ?
Also, selbst wenn das stimmen sollte, bräuchtest Du Dir bloß diesen Strang durchzulesen um festzustellen, dass auch hier am Montag bereits alles Mögliche "vermutet" wurde. Ist halt wie mit 'nem Schrotgewehr: Bei der Vielzahl der gleichzeitig abgefeuerten Kugeln treffen einige eigentlich immer das Ziel. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Boraiel »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:56)

Da sagst Du was!

Wenn ich User William nicht ganz falsch verstanden habe, würde er das Problem gelöst haben, indem er offenbar durch solch einen Anschlag überraschten und sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befindlichen Zeugen/Beobachtern das Recht zuerkennen würde, die Person, die das Führerhaus verlässt, vorläufig erschießen zu lassen.
Ob es sich dabei um einen geschockten Fahrer handelt, der womöglich wegen eines technischen Defekts in die Menschenmenge gefahren ist, ist in einem solchen Fall anscheinend nachrangig, denn das Urteilsvermögen von Passanten in einer solchen Situation wäre ja ganz gewiss extrem geschärft ... :rolleyes:
Wenn er sich auffällig verhält oder versucht sich von der Szene zu entfernen, wäre es ohne Frage richtig gewesen, ihn zu erschießen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Dampflok »

relativ hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:38)

Es war ein innerstaatlicher Flug, evtl. dachten sie nicht daran sie zu brauchen. Evtl. waren es andere Reisedokumente wie z.B. unserer Reisepass. Den braucht man in der Regel nicht für innerstaatliche Flüge.
Daran habe ich in der Tat nicht gedacht.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von relativ »

William hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:55)

Tunesier, geduldet, Anklage wegen Körperverletzung, Richterspruch steht noch aus da Täter untergetaucht, radikalisiert, Verbindung zu terroristischer Vereinigung.
Ein gut integrierter, friedlicher Kriegsflüchtling mit Chance auf Asyl ist das nicht.
Tadelloses Futter für rechtsradikale Medien.
Ein Terrorist wie er im Buche steht.
...und für dich , wie man sehen kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2016, 12:58)

Die Verpixelung wird erst dann von den Medien aufgehoben, wenn er offiziell zur Verhandung ausgeschrieben ist. Wir sind noch immer ein Rechtsstaat und kein Selbstbedienungsladen für Möchtegern-Sheriffs.

--X
Ähm, ist das jetzt eine Fahndung, bei der die Öffentlichkeit einbezogen, Hinweise geben soll ? Falls ja, dann sind die Balken vor den Augen ja eher kontraproduktiv.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von relativ »

Boraiel hat geschrieben:(21 Dec 2016, 14:04)

Wenn er sich auffällig verhält oder versucht sich von der Szene zu entfernen, wäre es ohne Frage richtig gewesen, ihn zu erschießen.
Wie geht denn dann auffällig? Das muss aber ein ganz besonderer Passant sein. Tja Leute kommt aus eurer Blase, die Realität ist zu 99,9% nicht Hollywood.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:57)

Soso, das die Menschen dort unter Schock stehen und wohl besseres zu tun gehabt haben irgendwem hinterherzuschauen, das ist dir noch nicht in den Sinn gekommen.
Nun ich bin erwachsener Mann, du bist ein erwachsener Mann. Wir haben dies nun unverletzt über standen, findest du nicht, dass unsere Gedanken dann relativ schnell darauf kommen sollten, den Täter dingfest zu machen?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von relativ »

schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 14:07)

Ähm, ist das jetzt eine Fahndung, bei der die Öffentlichkeit einbezogen, Hinweise geben soll ? Falls ja, dann sind die Balken vor den Augen ja eher kontraproduktiv.
Sind sie das? Also derjeniger der ihn kennt, der wird auch mit Balken ähnlichkeiten erkennen, diejenigen die ihn gar nicht, oder evtl. nur flüchtig kennen , würden ihn wahrscheinlich auch nicht an den Augen wiedererkennen.
Der Polizei geht es um Hinweise aus der Bevölkerung und natürlich muessen sie auf die Rechte der Person rücksicht nehmen, solange noch nicht geklärt ist, was diese mit der Tat zu tun hat.
Aber mit dem Rechtsstaat sind hier ja eh einige auf den Kriegspfad, gerade wenn es darum geht, daß diese Rechte ihren "Vorurteilen" gewährt werden sollen.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 21. Dez 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Boraiel »

relativ hat geschrieben:(21 Dec 2016, 14:09)

Wie geht denn dann auffällig? Das muss aber ein ganz besonderer Passant sein. Tja Leute kommt aus eurer Blase, die Realität ist zu 99,9% nicht Hollywood.
Naja, bei dem vermuteten Täter reicht schon wohl das Aussehen. Bei anderen wäre aber kein emotionaler Zusammenbruch, ob der grausamen Tat, die er zu verantworten hat, auffällig.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Loki »

schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 13:22)

Als Realsatire empfinde ich auch das Geschehen um den Pakistaner.
Bis zu den Medienberichten dazu wußte ich gar nicht, daß Pakistan ein "Flüchtlingsherkunftsland" ist...
Antworten