Verhalten der Polizei

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Ammianus »

McKnee hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:50)

Ich glaube, dass dir der Unterschied zwischen Genugtuung und Erleichterung nicht bewußt ist. Regelkonformes Verhalten bringt ebenfalls "nur" Erleichterung, entbindet aber nicht von der Auseinandersetzung mit dem Geschehenen.

Jemanden davon abgehalten zu haben, andere zu töten verschafft ebenfalls keine Genugtuung, aber ein gutes Gefühl, das im Schatten liegt, wenn man dafür einen anderen Menschen töten musste.

Ich habe nie Genugtuung erlebt, wenn jemand auch nur in die Nähe dieser ultimativen Lagebewältigung gekommen war.
Zwischen Genugtuung und Erleichterung gibt es ein großen Unterschied obwohl beides positive Gefühle sind. Aber hier ginge jetzt das Definieren los mit dem Problem, dass du die Sachen so definierst, dass sie deinen ersten Satz bestätigen und ich dann wieder anders und dann gibt es eine end- und eigentlich ergebnislose Diskussion.

Es kommt sicher dabei darauf an, wen man da erledigt. Und auch darauf bin ich schon eingegangen. Ist es eine arme dumme Sau, dann tut die einem eher leid. Aber einen zurückgekehrten Halsabschneider des IS der sich gerade daranmacht mit einer AK 74 eine Strandbar aufzumischen und du erwischt den mit dem ersten Feuerstoß und außer ein paar Gläsern und Flaschen ist nicht kaputt.
Da kommt vielleicht außer Erleichterung auch einiges an Genugtuung auf. Könnte ich mir in meinem Fall vorstellen.
Allerdings liegen meine Feuerstöße aus der Kalaschnikow doch schon eine Weile zurück und es waren auch nur Zielatrappen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(17 Dec 2018, 07:47)

Möglicherweise auch wütend. Diese Anwältin hat im Rahmen von NSU 1.0 nicht nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Handeln von Polizei und anderen Behörden. Da ist eine gewisse Tendenz nicht ganz unvorhersehbar, jetzt besonders sensibel zu reagieren. Wichtig ist doch jetzt, dass ohne Panik und gründlich aufgeklärt wird, wer noch zu diesem NSU 2.0 innerhalb und außerhalb der Behörden beitrug oder profitierte.
Wie sehr wurde die Polizei für die Bezeichnung "Dönermorde" in die Kritik genommen, obwohl sie dafür nicht verantwortlich war?!

Die Genauigkeit der Wortwahl ist aber nur dann ein Thema, wenn man sich nicht selber daran halten muss. Vielmehr erwartet man Applaus ....

NSU 2.0

Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Da wirde die Polizei mit einer rechtsextremistischen Terrorzelle gleichgesetzt. Sogar als Steigerung 2.0 bezeichnet.

Vor dieser journalistischen Glanzleistung kann man nur sein Haupt neigen und alle ermuntern, die dem noch Applaus spenden, selbstgefällig zurücklehnen und gar nicht verstehen können, wenn Polizisten auch mal genug davon haben..
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Zinnamon »

McKnee hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:13)
(...)
NSU 2.0

Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Da wirde die Polizei mit einer rechtsextremistischen Terrorzelle gleichgesetzt. Sogar als Steigerung 2.0 bezeichnet.

Vor dieser journalistischen Glanzleistung kann man nur sein Haupt neigen und alle ermuntern, die dem noch Applaus spenden, selbstgefällig zurücklehnen und gar nicht verstehen können, wenn Polizisten auch mal genug davon haben..
Bischen theatralisch formuliert dafür, dass die Täter selbst mit NSU 2.0 firmierten. Da braucht man sich dann auch nicht wundern.. .

:?:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:13)

NSU 2.0

Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Da wirde die Polizei mit einer rechtsextremistischen Terrorzelle gleichgesetzt. Sogar als Steigerung 2.0 bezeichnet.
Dazu gibt es einiges zu sagen, vor allem das die Polizisten den Brief selbst mit NSU 2.0 Unterschrieben haben.

Das hier gibt es z.b. dazu zu sagen.
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:13)

Wie sehr wurde die Polizei für die Bezeichnung "Dönermorde" in die Kritik genommen, obwohl sie dafür nicht verantwortlich war?!

Die Genauigkeit der Wortwahl ist aber nur dann ein Thema, wenn man sich nicht selber daran halten muss. Vielmehr erwartet man Applaus ....

NSU 2.0

Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Da wirde die Polizei mit einer rechtsextremistischen Terrorzelle gleichgesetzt. Sogar als Steigerung 2.0 bezeichnet.

Vor dieser journalistischen Glanzleistung kann man nur sein Haupt neigen und alle ermuntern, die dem noch Applaus spenden, selbstgefällig zurücklehnen und gar nicht verstehen können, wenn Polizisten auch mal genug davon haben..
Du hast aber schon mitbekommen, das die vermeintlichen Täter der Polizei dieses "NSU 2.0" gebracht haben, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von relativ »

McKnee hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:13)

Wie sehr wurde die Polizei für die Bezeichnung "Dönermorde" in die Kritik genommen, obwohl sie dafür nicht verantwortlich war?!
Die kritik an der Polizei entbrandete eher daran, daß sie die Opfer nicht ernst nahmen und diese wohl zu offensiv in Verbindung mit der Unterwelt gebracht haben.
Die Genauigkeit der Wortwahl ist aber nur dann ein Thema, wenn man sich nicht selber daran halten muss. Vielmehr erwartet man Applaus ....

NSU 2.0

Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Da wirde die Polizei mit einer rechtsextremistischen Terrorzelle gleichgesetzt. Sogar als Steigerung 2.0 bezeichnet.
" die bezeichnung 2.0 haben die vermeintlich Täter doch selbst benusst.
Vor dieser journalistischen Glanzleistung kann man nur sein Haupt neigen und alle ermuntern, die dem noch Applaus spenden, selbstgefällig zurücklehnen und gar nicht verstehen können, wenn Polizisten auch mal genug davon haben..
Ach so stellst du dir das also vor, wenn Polizisten auch mal genug von der ganzen Scheiße haben. :?: :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:50)

Bischen theatralisch formuliert dafür, dass die Täter selbst mit NSU 2.0 firmierten. Da braucht man sich dann auch nicht wundern.. .

:?:
Nenn du es theatralisch, ich nenne berechtigten Widerspruch gegen wiederholte tendenziöse und pauschalisierende Quotenhascherei ... und weil die Täter sich so nennen, macht man es nun zum Schlagwort? Dann sollte man sich hinterfragen und vor allem seine Berufswahl. Ich glaube, auch du bist an anderer Stelle wählerischer. Aber....waren es nicht sogar die Medien, die die Bezeichnung Dönermorde prägten, um sich später über diese Geschmacklosigkeit aufzuregen?

Mir reichen diese wiederholten Anfeindungen und Unterstellungen in diesem Land, während man gleichzeitig eine politisch korrekte Sprachkultur bei anderen anmahnt. Ich würde keinem mehr raten, sich dem auszusetzen und sich dann immer wieder für einen guten Job zu motivieren.

Nenn du es theatralisch. Der Versuch es zu verstehen und nicht einfach abzutun, wäre auch ein Mittel der Wahl.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:58)

Du hast aber schon mitbekommen, das die vermeintlichen Täter der Polizei dieses "NSU 2.0" gebracht haben, oder?
Ja, darum habe ich auch lange nichts gesagt. Es war ein Artikel im Spiegel und das Google-Ergebnis. Meine Frage, ob und wie man diese Bezeichung in den Headlines gebraucht. Jopurnalisten sollte bewußt sein, was bei den Lesern in welchem Kontext haften bleibt.

Es ist etwas anderes, darüber zu berichten, als es aufreizend und präsent in den Headlines zu nutzen.

Mich wundert, wie das immer hingenommen und gleichzeit exzessiv auf die Wortwahl anderer geachtet wird.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:34)

Ja, darum habe ich auch lange nichts gesagt. Es war ein Artikel im Spiegel und das Google-Ergebnis.
Stand in der FAZ
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Aber interessant ist auch, dass einige sich erst gar nicht die Mühe gemacht haben, meinen Beitrag als spontane Äußerung eines Angehörigen dieses Berufsstandes hinzunehmen und mal sacken zu lassen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:41)

Stand in der FAZ
Sorry, es war ein Artikel im Spiegel und meine Google-Recherche, die das Faß zum Überlaufen gebracht haben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:53)

Dazu gibt es einiges zu sagen, vor allem das die Polizisten den Brief selbst mit NSU 2.0 Unterschrieben haben.

Das hier gibt es z.b. dazu zu sagen.
[youtube][/youtube]
Siehst du und genau diese Reaktionen und Bewertungen sind es, die ein Bild erzeugen, dass so nicht trag- und hlkatbar ist, sich aber aus den Köpfen kaum noch entfernen lässt. Dieses Bild wird so lange ich Polizist bin, durchgängig erzeugt und gefördert.

Ihr warnt immer vor der Wirkung des Wortes, vor der Wirkung von Pauschlaisierungen, vor dem Generalverdacht, der Sippenhaftung ... ihr werft euch so gerne in die weiße Weste der Moralisten. Werdet doch einfach mal euren eigenen Ansprüchen gerecht, dann wären wir alle gemeinsam auf einen guten Weg.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Milady de Winter »

Ich wundere mich in solchen Diskussionen nur immer über die Doppelmoral, die manche hier an den Tag legen. Eigentlich fehlen jetzt nur noch ein paar der usual suspects mit ihrer berufsempörten Heulerei zum bevorstehenden Weltuntergang durch die Machtübernahme der Neuen Rechten.

Es wird ermittelt - und dann werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Würde es einen vergleichbaren Strang mit dem Titel "Verhalten von Flüchtlingen und Migranten" geben, und würden darin wieder sämtliche Schlagzeilen zu Tötungsdelikten o.ä. aufgeführt, wären die Geier schon wieder am Kreischen, dass es sich dabei um Einzelfälle und böse Hetze gegen eine ganze Gruppe handelt. Aber bei den Bullen macht man das gerne, denn kennt man einen, kennt man alle.

Ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, angesichts dieser beschissenen Doppelmoral.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Wolverine »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 17:11)

Ich wundere mich in solchen Diskussionen nur immer über die Doppelmoral, die manche hier an den Tag legen. Eigentlich fehlen jetzt nur noch ein paar der usual suspects mit ihrer berufsempörten Heulerei zum bevorstehenden Weltuntergang durch die Machtübernahme der Neuen Rechten.

Es wird ermittelt - und dann werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Würde es einen vergleichbaren Strang mit dem Titel "Verhalten von Flüchtlingen und Migranten" geben, und würden darin wieder sämtliche Schlagzeilen zu Tötungsdelikten o.ä. aufgeführt, wären die Geier schon wieder am Kreischen, dass es sich dabei um Einzelfälle und böse Hetze gegen eine ganze Gruppe handelt. Aber bei den Bullen macht man das gerne, denn kennt man einen, kennt man alle.

Ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, angesichts dieser beschissenen Doppelmoral.
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Da zeigt ein kleiner Mann den Großen, was Größe ist
Zuletzt geändert von McKnee am Mi 9. Jan 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Ammianus »

McKnee hat geschrieben:(09 Jan 2019, 11:52)

Da zeigt ein kleiner Mann den Großen, was Größe ist

https://www.facebook.com/polizei.nrw.we ... =3&theater
Der Link funktioniert leider nicht wirklich, da sofort ein Zwangsfenster aufgeht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Ammianus hat geschrieben:(09 Jan 2019, 12:04)

Der Link funktioniert leider nicht wirklich, da sofort ein Zwangsfenster aufgeht.
Ok, dann vielleicht auf Umwegen

https://www.nrz.de/staedte/moers-und-um ... 36461.html
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:13)
NSU 2.0
Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Da wirde die Polizei mit einer rechtsextremistischen Terrorzelle gleichgesetzt. Sogar als Steigerung 2.0 bezeichnet.
Nicht die Polizei sondern diese Kreise haben sich selbst so bezeichnet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:41)

Nicht die Polizei sondern diese Kreise haben sich selbst so bezeichnet.
Ja, aber es ist die Frage, wie man dies aufnimmt und publiziert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Otto.F. »

Und schon wieder. Es wird zur Normalität und Rechtsextremismus bei der Polizei wird auch hier von einigen eisern verteidigt. Doppelmoral? Ganz bestimmt nicht.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Otto.F. hat geschrieben:(11 Jan 2019, 06:39)

Und schon wieder. Es wird zur Normalität und Rechtsextremismus bei der Polizei wird auch hier von einigen eisern verteidigt. Doppelmoral? Ganz bestimmt nicht.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
NIemand verteidigt Rechtsextremismus bei der Polizei und ebenso leugnet niemand Sympathisanten und nicht einmal Extremisten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Otto.F. »

McKnee hat geschrieben:(11 Jan 2019, 07:22)

NIemand verteidigt Rechtsextremismus bei der Polizei und ebenso leugnet niemand Sympathisanten und nicht einmal Extremisten.
Aha. Soso. Relativieren, ablenken, schönreden, nicht wahr haben wollen ist fast noch schlimmer. Impliziert es doch eine gewisse Toleranz. Bei der AfD pfui, bei Polizei und der BW dann doch nicht mehr so wild.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Otto.F. hat geschrieben:(11 Jan 2019, 07:37)

Aha. Soso. Relativieren, ablenken, schönreden, nicht wahr haben wollen ist fast noch schlimmer. Impliziert es doch eine gewisse Toleranz. Bei der AfD pfui, bei Polizei und der BW dann doch nicht mehr so wild.
Ich weiß nicht, wo und bei wem du das hier findest oder wo du es hinein interpretierst. Ich spreche für mich und in meiner Wahrnehmung finde ich diese Haltung im Forum nicht.

Wenn du natürlich die Anwendung rechtstaatlicher Prinzipien auf diese Sachverhalte meinst, ist das - zumindest für dich - ne andere Sache. Diese vergißt man natürlich gerne, wenn man es für angemessen hält.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Alexyessin »

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 83078.html

Also noch weitere Kreise. Mal sehen, ob die mit den ersten fünf in Kontakt standen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2019, 08:43)

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 83078.html

Also noch weitere Kreise. Mal sehen, ob die mit den ersten fünf in Kontakt standen.
Ich würde es für nicht unwahrscheinlich halten. MAn kennt sich auch ohne einen "gemeinsamen Nenner" quer durchs Land.

Wichtiger ist, dass man sich dem Problem widmet und das auf der straf- und disziplinarrechtlichen Ebene, aber auch in der Ausbildung. Ich nehme selber an einem Projekt innerhalb der Ausbildung teil, in dem es darum geht, den jungen Kollegen für bestimmte "Gefahren" zu sensibilisieren, die sich auch aus privaten Aktivitäten ergeben. Anderes Klientel, aber durchaus vergleichbar, was die Anziehungskraft und Verführbarkeit angeht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(11 Jan 2019, 08:47)

Ich würde es für nicht unwahrscheinlich halten. MAn kennt sich auch ohne einen "gemeinsamen Nenner" quer durchs Land.

Wichtiger ist, dass man sich dem Problem widmet und das auf der straf- und disziplinarrechtlichen Ebene, aber auch in der Ausbildung. Ich nehme selber an einem Projekt innerhalb der Ausbildung teil, in dem es darum geht, den jungen Kollegen für bestimmte "Gefahren" zu sensibilisieren, die sich auch aus privaten Aktivitäten ergeben. Anderes Klientel, aber durchaus vergleichbar, was die Anziehungskraft und Verführbarkeit angeht.
Es ist ja nichts unbekanntes, das die Polizei etwas "rechter" denkt, als der Otto-Normalbürger. Gerade in Gegenden, wo es vermehrt zu Ausländer- bzw. Migrantenkriminalität kommt.
Aber die Weitergabe von Adressen und ähliches ist ja nicht einfach eine Reaktion auf die vermeintliche Situation auf der Straße sondern ein bewusster Schritt in die illegale Handlung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2019, 12:22)

Es ist ja nichts unbekanntes, das die Polizei etwas "rechter" denkt, als der Otto-Normalbürger. Gerade in Gegenden, wo es vermehrt zu Ausländer- bzw. Migrantenkriminalität kommt.
Aber die Weitergabe von Adressen und ähliches ist ja nicht einfach eine Reaktion auf die vermeintliche Situation auf der Straße sondern ein bewusster Schritt in die illegale Handlung.
Die Weitergabe von Informationen ist immer bedenklich. Bei den Adressen ist das so eine Sache, an die kommt fast jeder bei nahezu jedem, der bezahlt und ne Geschichte erzählt.

Zur politischen Ausrichtung würde ich mich nicht festlegen und die Polizei auch da als Abbild der Gesellschaft betrachten. Es gibt sehr viele "linke Strömungen".
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(11 Jan 2019, 16:32)

Die Weitergabe von Informationen ist immer bedenklich. Bei den Adressen ist das so eine Sache, an die kommt fast jeder bei nahezu jedem, der bezahlt und ne Geschichte erzählt.

Zur politischen Ausrichtung würde ich mich nicht festlegen und die Polizei auch da als Abbild der Gesellschaft betrachten. Es gibt sehr viele "linke Strömungen".
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern gab zu den Fällen in der FAZ mal was. Schaun, ob ich das wieder finde.
Da ging es speziell um den Umstand BW und Polizei, das aber aus beiden Fällen unterschiedliche Motive vorherrschen. Soweit ich es im Kopf hab, geht es bei der BW oft um die Geschichte mit dem Korpsgeist, Männerbla bla und überhaupt Deutsch sein dürfen während das bei der Polizei eher von der Arbeit auf der Straße ausgeht ( Was ich wiederum zumindest in Teilen verstehen kann )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2019, 16:34)

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern gab zu den Fällen in der FAZ mal was. Schaun, ob ich das wieder finde.
Da ging es speziell um den Umstand BW und Polizei, das aber aus beiden Fällen unterschiedliche Motive vorherrschen. Soweit ich es im Kopf hab, geht es bei der BW oft um die Geschichte mit dem Korpsgeist, Männerbla bla und überhaupt Deutsch sein dürfen während das bei der Polizei eher von der Arbeit auf der Straße ausgeht ( Was ich wiederum zumindest in Teilen verstehen kann )
Ich bin bei solchen Berichten mindestens ebenso vorsichtig, wie bei den Schilderungen und Bewertungen eines Insiders ;)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(11 Jan 2019, 16:54)

Ich bin bei solchen Berichten mindestens ebenso vorsichtig, wie bei den Schilderungen und Bewertungen eines Insiders ;)
Für mich ist es durchaus eine Erklärung. Wenn ich mir überlege, das ich mit Migranten immer wieder die gleichen Probleme mit den gleichen Personen habe, könnte eine zumindest rechtere Ansicht verständlicher sein. Im Gegensatz zum Barras.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jan 2019, 07:59)

Für mich ist es durchaus eine Erklärung. Wenn ich mir überlege, das ich mit Migranten immer wieder die gleichen Probleme mit den gleichen Personen habe, könnte eine zumindest rechtere Ansicht verständlicher sein. Im Gegensatz zum Barras.
Ich sage mal, es gibt einen konservativen Schwerpunkt. Der Laden ist mittlerweile aber so multikulti geworden.

Es gibt eher Probleme mit türkischen Nationalisten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

und ja, man kann auch jene, die rechts Außen stehen nicht leugnen.

Häufig sind bestimmte Muster eine Kompensation, die von außen anders wahrgenommen wird. Dabei muss man aufpassen, dass sie sich nicht etablieren und entwickeln. Dann werden diese "Muster" als Einstieg genutzt und fallen auf fruchtbaren Boden.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von nachtmasse »

McKnee hat geschrieben:(11 Jan 2019, 16:32)

Zur politischen Ausrichtung würde ich mich nicht festlegen und die Polizei auch da als Abbild der Gesellschaft betrachten. Es gibt sehr viele "linke Strömungen".
Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Jeder weiß, dass die Polizei kein Spiegel der Gesellschaft ist. In der Polizei herrscht eine autoritäre Machokultur und ein rechter Korpsgeist.
Und wenn die Polizei ein Spiegel der Gesellschaft wäre, dann müssten dort ja auch Mörder rumlaufen...obwohl..hmmm...Polizeiwache Dessau...Oury Jalloh...

Im Ernst, die Polizei ist gesamt gesehen eine wertkonservative Organisation. Das ist nichts für Linke.

Ich lasse mich aber gerne belehren. Vielleicht kennst du ja Geschichten über kommunistische Polizisten mit Irokesenschnitt die in Deutschland auf Streife gehen?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(13 Jan 2019, 22:31)
Ich lasse mich aber gerne belehren. Vielleicht kennst du ja Geschichten über kommunistische Polizisten mit Irokesenschnitt die in Deutschland auf Streife gehen?
Ich will dich gar nicht belehren. Vor allem nicht bei Beispielen wie dem Irokesen. Du kennst dich aus in den Dienstpflichten eines Polizisten?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von nachtmasse »

Sehr gut sogar. Hat aber nichts mit dem Spiegel zu tun.

Ist die Polizei ein Spiegel der Gesellschaft? Eine Antwort von Rafael Behr (Polizeilehrer und Soziologe).
Wer keine Lust auf Lesen hat, die Antwort lautet nein.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(13 Jan 2019, 23:13)

Sehr gut sogar. Hat aber nichts mit dem Spiegel zu tun.

Ist die Polizei ein Spiegel der Gesellschaft? Eine Antwort von Rafael Behr (Polizeilehrer und Soziologe).
Wer keine Lust auf Lesen hat, die Antwort lautet nein.
Eine Meinung. Nicht konform mit meiner Meinung.

Und, es fällt mir schwer zu glauben, dass du dich im Dienstrecht tatsächlich auskennst.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von nachtmasse »

Mir fiel es schon immer schwer zu glauben, dass eine Uniform einen zum besseren Menschen macht.

Mit dem Glauben habe ich es also auch nicht so. ;)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(13 Jan 2019, 23:37)

Mir fiel es schon immer schwer zu glauben, dass eine Uniform einen zum besseren Menschen macht.
Davon war nicht die Rede.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(13 Jan 2019, 23:37)

Mit dem Glauben habe ich es also auch nicht so. ;)
Mit der Lesekompetenz auch nicht.

Wenn ich schreibe, ich glaube dir nicht, hat das wenig mit etwas Irrationalem zu tun.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Echt »

nachtmasse hat geschrieben:(13 Jan 2019, 22:31)

Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Jeder weiß, dass die Polizei kein Spiegel der Gesellschaft ist. In der Polizei herrscht eine autoritäre Machokultur und ein rechter Korpsgeist.
Und wenn die Polizei ein Spiegel der Gesellschaft wäre, dann müssten dort ja auch Mörder rumlaufen...obwohl..hmmm...Polizeiwache Dessau...Oury Jalloh...

Im Ernst, die Polizei ist gesamt gesehen eine wertkonservative Organisation. Das ist nichts für Linke.

Ich lasse mich aber gerne belehren. Vielleicht kennst du ja Geschichten über kommunistische Polizisten mit Irokesenschnitt die in Deutschland auf Streife gehen?
Linke haben oft eine große Abneigung gegenüber der Polizei. Deshalb sind sie auch seltener bei der Polizei anzutreffen. Linke haben generell ein Problem mit Autoritäten. Ist doch klar, dass Polizist dann nicht der Traumjob von Linken ist. Und ein gewisser Corpsgeist und auch ein bisschen Machogehabe ist doch gar nicht verkehrt. Polizist zu sein ist ein gefährlicher Job. Nichts für Feiglinge und Waschlappen. Zusammenhalt und das Wissen der Kollege steht für einen ein geben den Polizisten Sicherheit. Und das Polizisten auf linken Demos häufiger eingreifen müssen als auf rechten Demos hat nichts damit zu tun, dass die Polizei Rechts gepolt ist. Das hat etwas damit zu tun, dass Rechte in den meisten Fällen die Polizei nicht angreifen. Im Gegensatz zu den Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 23:54)

Linke haben oft eine große Abneigung gegenüber der Polizei. Deshalb sind sie auch seltener bei der Polizei anzutreffen. Linke haben generell ein Problem mit Autoritäten. Ist doch klar, dass Polizist dann nicht der Traumjob von Linken ist. Und ein gewisser Corpsgeist und auch ein bisschen Machogehabe ist doch gar nicht verkehrt. Polizist zu sein ist ein gefährlicher Job. Nichts für Feiglinge und Waschlappen. Zusammenhalt und das Wissen der Kollege steht für einen ein geben den Polizisten Sicherheit. Und das Polizisten auf linken Demos häufiger eingreifen müssen als auf rechten Demos hat nichts damit zu tun, dass die Polizei Rechts gepolt ist. Das hat etwas damit zu tun, dass Rechte in den meisten Fällen die Polizei nicht angreifen. Im Gegensatz zu den Linken.
Ihr seid euch zwar nicht einig, aber du liegst ebenso falsch

Wenn ich sage, die Polizei ist Abbild oder Querschnitt der Gesellschaft, spreche ich nicht von einem quantitativen Abbild.

Wer Zusammenhalt mit Corpsgeist verwechselt, konsequentes Auftreten mit Machogehabe, der hat keinen wirklichen Einblick in das Berufsbild und schadet diesem mehr, als er ihm jemals nützlich sein könnte.

Als Polizist verzichte ich gerne auf diese Art der Fürsprache und deren Fürsprecher.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Echt »

McKnee hat geschrieben:(14 Jan 2019, 00:01)

Ihr seid euch zwar nicht einig, aber du liegst ebenso falsch

Wenn ich sage, die Polizei ist Abbild oder Querschnitt der Gesellschaft, spreche ich nicht von einem quantitativen Abbild.

Wer Zusammenhalt mit Corpsgeist verwechselt, konsequentes Auftreten mit Machogehabe, der hat keinen wirklichen Einblick in das Berufsbild und schadet diesem mehr, als er ihm jemals nützlich sein könnte.

Als Polizist verzichte ich gerne auf diese Art der Fürsprache und deren Fürsprecher.
Ist nicht schlimm. Meine Einschätzung ist trotzdem korrekt. Wie man die Eigenschaften nennt ist unwichtig. Hauptsache sie sind vorhanden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 00:11)

Meine Einschätzung ist trotzdem korrekt.
Bei dir ist es Einschätzung, bei mir Wissen. Muss dich nicht stören. Wer aber mit seiner Einschätzung ...
Wie man die Eigenschaften nennt ist unwichtig.
... so daneben liegt, wird hoffentlich als irrelevant wahrgenommen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von nachtmasse »

McKnee hat geschrieben:(14 Jan 2019, 00:01)

Ihr seid euch zwar nicht einig, aber du liegst ebenso falsch
Falsch. Du meinst, dass wir falsch liegen.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass die Polizei ein strukturelles Problem hat und zwar eins mit rechts. Im Sinne der neutralen Kollegen und der Bürger gehört dieser Missstand beseitigt.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(14 Jan 2019, 00:29)

Falsch. Du meinst, dass wir falsch liegen.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass die Polizei ein strukturelles Problem hat und zwar eins mit rechts. Im Sinne der neutralen Kollegen und der Bürger gehört dieser Missstand beseitigt.
Ich stimme dir zu, dass man gegen Extremisten (ob es diese gibt?) und deren Sympathisanten etwas unternehmen muss und zwar konzentriert. Wenn ich hier im Forum verfolge, welche Standards da einige anlegen würden, muss ich sagen, klont euch eure Polizei, beschwert euch danach aber nicht. Das gilt auch für deine unbelegten Behauptungen, es handele sich um strukturelle Probleme, was einen zielgerichteten Organisationsgrad mit sich bringen würde.

Nein, die Polizei hat kein Problem mit Rechts, es gibt nur zu viele, die es gerne so hätten und daher ständig versuchen, es herbeizureden.

Ich habe bisher keine Argumente gelesen, die widerlegen, dass die Polizei ein Abbild der Gesellschaft ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von nachtmasse »

McKnee hat geschrieben:(14 Jan 2019, 08:58)

Ich stimme dir zu, dass man gegen Extremisten (ob es diese gibt?) und deren Sympathisanten etwas unternehmen muss und zwar konzentriert.
Um nichts anderes geht es mir. Mein Eindruck ist leider der, dass die Polizei (Führung, Gewerkschaften) sich konsequent weigern sich diesem Thema ernsthaft anzunehmen. Was soll man auch von Typen erwarten, die mit einem Namensschild ein Eisbein aufschlitzen. Erst seit dem finde ich die Polizei verdächtig, weil sie sich so beharrlich gegen Namensschilder stemmen. Wer nichts zu verbergen hat...

Ein sehr guter Schritt wäre die flächendeckende Einführung von Polizeibeauftragten. Dort können sich neutrale Kollegen anonym Beschweren und laufen nicht Gefahr als "Nestbeschmutzer" gestempelt zu werden. Externe unabhängige Ermittlungsstellen sollten eingerichtet werden. Wie es nämlich abläuft, wenn Kollegen gegen Kollegen ermitteln, lässt dieses Papier erahnen:
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile

Daraus geht hervor, dass lediglich drei Prozent der Anzeigen gegen Polizeibeamte (System Gegenanzeige) zur Anklage gebracht werden. Das deckt sich absolut und nicht im Entferntesten mit den Daten aus der Gesellschaft. Bei der Polizei sorgt ein System dafür, dass Amtsmissbrauch kaum bis gar nicht angeklagt wird.

Zum Thema passendes Lesematerial:

https://www.youtube.com/redirect?q=http ... q4bAh8e8Zy

https://www.youtube.com/redirect?q=http ... q4bAh8e8Zy
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(14 Jan 2019, 11:06)

Um nichts anderes geht es mir.
nur gehst du trotzdem von falschen Voraussetzungen und Realitäten aus. Vielleicht offebart dieser Beitrag ja etwas anderes und ich revidiere meinen Eindruck.

Mein Eindruck ist leider der, dass die Polizei (Führung, Gewerkschaften) sich konsequent weigern sich diesem Thema ernsthaft anzunehmen. Was soll man auch von Typen erwarten, die mit einem Namensschild ein Eisbein aufschlitzen. Erst seit dem finde ich die Polizei verdächtig, weil sie sich so beharrlich gegen Namensschilder stemmen. Wer nichts zu verbergen hat...
Mal grundsätzlich zum Video und DPolG. Diese Gewerkschaft ist stark unterrepräsentiert und kämpft um Mitglieder. Das zeigt sich auch in dem Versuch, mehr als andere Probleme deutlich anzusprechen. Leider schießen sie dabei regelmäßig über´s Ziel hinaus und richten damit großen Schaden an.

Das Video und die Begründung gegen die Namensschilder hat etwas groteskes und ist eher peinlich.

Es geht nicht ums verbergen! Polizisten sind verpflichtet sich auszuweisen und ihren Namen anzugeben, wenn sie Maßnahmen treffen. Hier ist wichtig, wer diesen Anspruch realisieren kann, nämlich nicht jeder, der glaubt er müsse die Polizei reformieren.

Auch Polizisten genießen einen, wenn auch stark eingeschränkten, Schutz der Persönlichkeitsrechte. Wir hängen den Datenschutz immer höher auf, haben eine grauenvollen Datenschutzgrundverordnung....wollen aber, dass sich bestimmte Menschen jedermann und jederzeit offenabren?! Eine Nummer wäre eine gute Alternative gewesen.

Viele Polizisten werden aufgrund der persönlichen Vendetta angeschwärzt. Es kommt immer wieder dazu, dass Aufenthalte von Polizisten über Anwälte ausfindig gemacht werden. Es ist schier unmöglich dann Rückschlüsse auf den tatsächlichen Veranlasser zu ziehen, was eher der Fall ist, wenn man es mit einem konkreten Sachverhalt verknüpfen kann und nicht davon ausgehen muss, dass der Name wie zufällig abgelesen wurde.

Es kommt immer wieder vor, dass plötzlich böse guckende Typen an den Anschriften, den Schulen, Kindergärten und anderen privten Orten auftauchen und tun was sie können, böse gucken.

Es kommt immer wieder vor, dass Polizisten wahllos Adressat von Beschwerden werden, die reine Racheakte sind. Aber vor allem geht es um die Persönlichkeitsrechte von Polizisten und nicht darum etwas zu vertuschen. Warum schreibst du hier unter Nick und stehst nicht mit dienem Namen zu deinen Worten?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(14 Jan 2019, 11:06)

Ein sehr guter Schritt wäre die flächendeckende Einführung von Polizeibeauftragten. Dort können sich neutrale Kollegen anonym Beschweren und laufen nicht Gefahr als "Nestbeschmutzer" gestempelt zu werden. Externe unabhängige Ermittlungsstellen sollten eingerichtet werden. Wie es nämlich abläuft, wenn Kollegen gegen Kollegen ermitteln, lässt dieses Papier erahnen:
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Es gibt Polizeibeiräte, in denen den kommunalen Politikern berichtet wird.

Es gibt verschiedene Beschwerdeebenen

Es gibt die juristischen Kontrollinstanzen

Die Möglichkeit sich anonym an eine "Beschwerdestelle" zu wenden besteht grundsätzlich. Ich habe aber die Erwartungshaltung, dass man sich an das hält, was man von Jedermann erwartet und als Zeuge auftritt. Polizisten sind darüber hinaus verpflichtet, dies zu tun, wenn es um Straftaten geht, die von Polizisten begangen werden. Konsequenzen können diese Anezigen nur haben, wenn auch das Beweismittel verfügbar ist.

Darüber hinaus können Polizisten unter den gleichen Voraussetzungen wie Jedermann bei der Staatsanwaltschaft Straftaten anzeigen und dort die Vertraulichkeit prüfen bzw. zusichern lassen. Aus Neutralitätsgründen werden schon manche Verfahren gegen Polizeibeamte in anderen Behörden geführt.

Was willst du sonst noch? Ausschüsse, deren Mitglieder wie in den unzähligen PUA nicht die notwendige Kompetenz mitbringen?
Daraus geht hervor, dass lediglich drei Prozent der Anzeigen gegen Polizeibeamte (System Gegenanzeige) zur Anklage gebracht werden. Das deckt sich absolut und nicht im Entferntesten mit den Daten aus der Gesellschaft. Bei der Polizei sorgt ein System dafür, dass Amtsmissbrauch kaum bis gar nicht angeklagt wird.
Ach und in der GEsellschaft werden Statistiken geführt, die du hier unterschlägst? Oder meinst die die Wahrnehmung der Gesellschaft? DAnn kannst du beides nicht in Bezug zueinander setzen.

Ich stimme dir zu, es ist schlichtweg eine Ahnung! Noch dazu eine, die von deinem vorgegebenen Ziel bestimmt ist.

Nur 3% kommen zur Anklage...wie viele werden mit Strafbefehlen beendet?

Die Zahl unterstreicht ja geradezu mein Arguement gegen Namensschilder...97% der Delikte reichen für eine Anklage nicht aus oder sind teilweise erfunden. Aus wie vielen dieser Verfahren wurden Verfahren wegen falscher Verdächtigung oder Vortäuschen einer Straftat?

Welches System bei der Polizei sorgt dafür. Die Ermittlungsführung bestimmt die Stastsanwaltschaft. Wie viele Verfahren von den 97% werden bei der Staatsanwaltschaft unmmittelbar eingeleitet?

Du lieferst keine Fakten, nur Ahnungen mit einem Hang zur Unterstellung. Deine Ahnungen und "Fakten" werfen mehr berechtigte Fragen auf und deine Interpretation mehr Kritik an dieser, als dass beides Antworten geben würde.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von nachtmasse »

Ja gut, deine Meinung.

Das Vertrauen in die Polizei schwindet und das haben die sich selber zuzuschreiben. Und da ich Ahnung habe, schwindet sie in meinen Augen auch zurecht.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

nachtmasse hat geschrieben:(14 Jan 2019, 22:16)

Ja gut, deine Meinung.

Das Vertrauen in die Polizei schwindet und das haben die sich selber zuzuschreiben. Und da ich Ahnung habe, schwindet sie in meinen Augen auch zurecht.
Tja, merkt man nur nicht viel von...aber wenn du es sagst :thumbup:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten