der Enkeltrick

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

der Enkeltrick

Beitrag von Lomond »

Eine gute Nachricht! :thumbup:


Ermittlungen in Polen: Polizei nimmt Erfinder des Enkel-Tricks fest

Ermittler haben einen der meistgesuchten Betrüger Deutschlands gefasst. Nach über zehn Jahren Fahndung sitzt Arkadiusz "Hoss" Lakatosz in Untersuchungshaft. Gemeinsam mit seinem Clan soll er Rentner um ihr Erspartes gebracht haben.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 72412.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Lomond »

Sämtliche Versuche deutscher Behörden, die polnischen Kollegen zur Zusammenarbeit zu bewegen, scheiterten. Als polnische Staatsbürger waren die Lakatosz-Brüder lange vor Strafverfolgung sicher.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 72412.html

2 Fragen:

Und warum haben die Polen früher nicht ko-operiert?

Und warum jetzt auf einmal?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Lomond »

Der Enkeltrick wird auch Neffentrick genannt - wieder mal was gelernt:
Als Enkeltrick oder Neffentrick wird ein betrügerisches Vorgehen verstanden, bei dem sich Trickbetrüger meist gegenüber älteren und/oder hilflosen Personen als deren nahe Verwandte ausgeben, um unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an deren Bargeld oder sonstige Wertgegenstände zu gelangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Enkeltrick
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Kopernikus »

Ich habe ein paar Spam-Beiträge entfernt.

Kopernikus [MOD]
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Lomond »

Ob man das nun laut sagen darf, dass jene Täter Roma-&-Sinti waren? :cool:

Solange man nicht sagt, es seien "Zigeuner" gewesen, ist es wohl noch erlaubt .....

Fahnder Andreas Gerdon packt bei dem zur Schau gestellten Protz im Video die Wut. "Da weiß man manchmal wirklich nicht mehr, was man sagen soll!", zischt der Polizist. Mit seinen Kollegen von der Ermittlungsgruppe "Cash Down" in Karlsruhe versucht Gerdon seit Jahren, den Enkeltrickbetrügern das Handwerk zu legen. Mit mäßigem Erfolg, was aber nicht an Gerdon liegt.

Die europaweit agierenden Tätergruppen, mit denen es die Fahnder zu tun haben, bringen mit ausgefeilten Betrugstechniken Senioren um ihr Erspartes. Wenn Gerdon Orientierung braucht, schaut er auf die Wand in seinem Büro der Landespolizeidirektion in Karlsruhe. Vor ihm erstreckt sich das Herzstück seiner Arbeit, ein mehrere Quadratmeter großes Netzwerk von Roma-Clans mit Hunderten Mitgliedern, alle irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert. "Es fällt tatsächlich schwer, den Überblick zu behalten. Oft reicht es aber aus, dass wir die internen Spitznamen kennen. Die Clans bilden eine abgeschottete Parallelwelt mit eigenen Regeln, straff organisiert."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 37677.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Liegestuhl »

Um sicher zu gehen und meine Eltern auf derartige Betrüger vorzubereiten, habe ich den Enkeltrick selber bei ihnen ausprobiert. Beruhigender Weise sind sie mir sehr schnell auf die Schliche gekommen. Die Tatsache, dass sie gar keine Enkel haben, hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen.

Ich kann nur jedem anraten, ebenfalls entsprechende Maßnahmen zu treffen. Ansonsten ist das schöne Erbe bald weg.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: der Enkeltrick

Beitrag von yogi61 »

Liegestuhl » Fr 30. Mai 2014, 17:08 hat geschrieben:Um sicher zu gehen und meine Eltern auf derartige Betrüger vorzubereiten, habe ich den Enkeltrick selber bei ihnen ausprobiert. Beruhigender Weise sind sie mir sehr schnell auf die Schliche gekommen. Die Tatsache, dass sie gar keine Enkel haben, hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen.

Ich kann nur jedem anraten, ebenfalls entsprechende Maßnahmen zu treffen. Ansonsten ist das schöne Erbe bald weg.
Da ist etwas dran, jetzt hoffen wir mal, dass auch der Erfinder des Antanztricks noch dingfest gemacht werden kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: der Enkeltrick

Beitrag von jack000 »

Wenn man aber nur den Boss hat, was soll das effektiv bringen? Der ganze Clan ist doch nach wie vor auf freien Fuß und ein Nachfolger wird sich schnell finden.
Natürlich hat das Ganze einen Abschreckungseffekt aber Kriminelle sind nun mal Kriminelle.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: der Enkeltrick

Beitrag von yogi61 »

jack000 » Fr 30. Mai 2014, 17:15 hat geschrieben:Wenn man aber nur den Boss hat, was soll das effektiv bringen? Der ganze Clan ist doch nach wie vor auf freien Fuß und ein Nachfolger wird sich schnell finden.
Natürlich hat das Ganze einen Abschreckungseffekt aber Kriminelle sind nun mal Kriminelle.
Ich sehe das etwas anders. So etwas ist ein klares Zeichen, dass sich die Gesellschaft im Kampf gegen die Kriminalität nicht beirren lässt. Dieser Trick ist sehr perfide und ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ältere Menschen Opfer dieser Masche geworden sind, sondern auch Enkel die wirklich in eine Notlage geraten waren, statt der erhofften Euro mit Handschellen begrüsst wurden. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Anti-Gutmensch

Soll man Mitleid haben?

Beitrag von Anti-Gutmensch »

Lomond » Fr 30. Mai 2014, 10:45 hat geschrieben:Eine gute Nachricht! :thumbup:


Ermittlungen in Polen: Polizei nimmt Erfinder des Enkel-Tricks fest

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 72412.html
Ich weiß zwar nicht, ob ich auch mal so senil werde - von meinem jetzigen Standpunkt her kann ich sagen:
Selber schuld
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Richtigkeit zu überprüfen:
1. Warum muß es ein unbekannter Freund sein, der das Geld von zuhause abholt?
2. Sollte er im Ausland in Schwierigkeit sein, könnte sich auch die Botschaft einschalten
3. Ist er im selben Ort in Schwierigkeiten - warum kommt er nicht selbst vorbei
4. Zur Not bei den Eltern (Kinder der zukünftigen Opfer) anrufen und Auskunft erlangen.
5. Ausländischer Akzent und Aussehen verraten die Betrüger schnell
6. Angabe, das die Polizei bei der Geldübergabe anwesend ist - ein ehrlicher hilfsbereiter Freund des Enkels hätte keine Probleme damit.

Mich macht diese Gutgläubigkeit wütend - das betrifft auch die deutschen Linkswähler
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Soll man Mitleid haben?

Beitrag von Bolero »

Anti-Gutmensch » Sa 31. Mai 2014, 16:05 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, ob ich auch mal so senil werde - von meinem jetzigen Standpunkt her kann ich sagen:
Selber schuld
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Richtigkeit zu überprüfen:
1. Warum muß es ein unbekannter Freund sein, der das Geld von zuhause abholt?
2. Sollte er im Ausland in Schwierigkeit sein, könnte sich auch die Botschaft einschalten
3. Ist er im selben Ort in Schwierigkeiten - warum kommt er nicht selbst vorbei
4. Zur Not bei den Eltern (Kinder der zukünftigen Opfer) anrufen und Auskunft erlangen.
5. Ausländischer Akzent und Aussehen verraten die Betrüger schnell
6. Angabe, das die Polizei bei der Geldübergabe anwesend ist - ein ehrlicher hilfsbereiter Freund des Enkels hätte keine Probleme damit.

Mich macht diese Gutgläubigkeit wütend - das betrifft auch die deutschen Linkswähler
Das gleiche wie diese sogenannten "Kaffeefahrten".
Immer wieder werden Leute (meist Senioren) über den Tisch gezogen,
wobei des öfteren ordentlich Druck ausgeübt wird.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Soll man Mitleid haben?

Beitrag von jack000 »

Bolero » Sa 31. Mai 2014, 16:32 hat geschrieben: Das gleiche wie diese sogenannten "Kaffeefahrten".
Immer wieder werden Leute (meist Senioren) über den Tisch gezogen,
wobei des öfteren ordentlich Druck ausgeübt wird.
Da gibt es aber wohl solche und solche. Meine Oma ist da immer gerne mitgefahren und wurde nie abgezockt, bzw. kam mit irgendeinem Plunder nach Hause. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Fadamo »

Liegestuhl » Fr 30. Mai 2014, 16:08 hat geschrieben:Um sicher zu gehen und meine Eltern auf derartige Betrüger vorzubereiten, habe ich den Enkeltrick selber bei ihnen ausprobiert.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sehr gute idee.
Sollte man auch mal testen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Soll man Mitleid haben?

Beitrag von Lomond »

Anti-Gutmensch » Sa 31. Mai 2014, 16:05 hat geschrieben:

- von meinem jetzigen Standpunkt her kann ich sagen:

Selber schuld


Es gibt so viele Möglichkeiten, die Richtigkeit zu überprüfen:


1. Warum muß es ein unbekannter Freund sein, der das Geld von zuhause abholt?
2. Sollte er im Ausland in Schwierigkeit sein, könnte sich auch die Botschaft einschalten
3. Ist er im selben Ort in Schwierigkeiten - warum kommt er nicht selbst vorbei
4. Zur Not bei den Eltern (Kinder der zukünftigen Opfer) anrufen und Auskunft erlangen.
5. Ausländischer Akzent und Aussehen verraten die Betrüger schnell
6. Angabe, das die Polizei bei der Geldübergabe anwesend ist - ein ehrlicher hilfsbereiter Freund des Enkels hätte keine Probleme damit.

Mich macht diese Gutgläubigkeit wütend -

Da ist was dran!

So viel dumme Gutgläubigkeit kann einen auch echt ärgerlich machen!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Soll man Mitleid haben?

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond » So 1. Jun 2014, 09:48 hat geschrieben: So viel dumme Gutgläubigkeit kann einen auch echt ärgerlich machen!
Das sind teilweise sehr alte Menschen, die darauf reinfallen. Diese Leute haben nicht mehr die Wahrnehmung, die jüngere Menschen haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der Enkeltrick

Beitrag von schokoschendrezki »

Beim Gedanken an seine ausgenutzte Hilfsbereitschaft kämpft Rentner Hans K. mit den Tränen. 45.000 Euro übergab der Ex-Beamte den Trickbetrügern, seine gesamten Ersparnisse. K. ist weder dement noch einfältig. Er lebt allein und vermisst seinen Sohn, der in Hamburg lebt und von dem er nur selten hört. Im Januar 2012 klingelt das Telefon. "Ich war der festen Überzeugung, mit meinem Sohn zu sprechen. Dieser ruppige Ton, das Fordernde, es klang wie er!", erinnert sich der 88-Jährige. "Als er dann sagte, er brauche Geld für eine Wohnung in Berlin, hat bei mir der Verstand ausgesetzt. Das war doch alles, was ich wollte, dass er zurück nach Berlin kommt.
Das eigentliche Kernproblem der Angelegenheit ist die kranke Sozialpsychologie der deutschen Gesellschaft. Dass Kriminalbeamte und Polizei Trickbetrüger zu verfolgen haben - egal aus welchem Millieu - ist zwar richtig aber demgegenüber mehr als zweitrangig.

Und auf einem ganz anderen Blatt nochmal steht, warum und wodurch teure Autos und protziges Gehabe zu einem Idol und Wunschtraum stilisiert werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Soll man Mitleid haben?

Beitrag von Jekyll »

Liegestuhl » So 1. Jun 2014, 09:26 hat geschrieben: Das sind teilweise sehr alte Menschen, die darauf reinfallen. Diese Leute haben nicht mehr die Wahrnehmung, die jüngere Menschen haben.
Hinzu kommt noch, dass diese sehr alten Menschen oft vereinsamt sind. Ich denke, die freuen sich auf jede Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wird. Sowas kann auch den Blick trüben.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Jekyll »

schokoschendrezki » So 1. Jun 2014, 09:44 hat geschrieben: Das eigentliche Kernproblem der Angelegenheit ist die kranke Sozialpsychologie der deutschen Gesellschaft. Dass Kriminalbeamte und Polizei Trickbetrüger zu verfolgen haben - egal aus welchem Millieu - ist zwar richtig aber demgegenüber mehr als zweitrangig.

Und auf einem ganz anderen Blatt nochmal steht, warum und wodurch teure Autos und protziges Gehabe zu einem Idol und Wunschtraum stilisiert werden.
Die "kranke Sozialpsychologie der deutschen Gesellschaft"?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Soll man Mitleid haben?

Beitrag von Tantris »

Jekyll » So 1. Jun 2014, 10:46 hat geschrieben:Hinzu kommt noch, dass diese sehr alten Menschen oft vereinsamt sind. Ich denke, die freuen sich auf jede Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wird. Sowas kann auch den Blick trüben.
Ich denke, das sind sog. "schockanrufe" ein junge mensch gibt vor, enkel zusein und in akuten schwierigkeiten. Man kriegt nicht nur aufmerksamkeit, man wird sogar gebraucht. Von der eigenen familie.
Und dass man sich an sovieles nicht mehr erinnern kann... wieviele enkel habe ich...? wie heissen die... also... vielleicht merkt ja keiner, dass ich nichts mehr merke....

Armselig! Wie kindern das spielzeug wegnehmen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Quatschki »

Ist doch normal.
In Deutschland haben alte Leute mit beginnender (oder mehr oder weniger fortgeschrittener) Demenz zu viel Geld
Also hat der Markt verschiedene Gewerbe und Gewerke hervorgebracht, deren einziger Zweck ist, diese Geld abzuschöpfen.
Manche davon legal, andere illegal.
Jedenfalls ist diese Umverteilung von alt auf jung gut für die Wirtschaft!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Tantris »

Quatschki » So 1. Jun 2014, 14:35 hat geschrieben:Ist doch normal.
In Deutschland haben alte Leute mit beginnender (oder mehr oder weniger fortgeschrittener) Demenz zu viel Geld
Also hat der Markt verschiedene Gewerbe und Gewerke hervorgebracht, deren einziger Zweck ist, diese Geld abzuschöpfen.
Manche davon legal, andere illegal.
Jedenfalls ist diese Umverteilung von alt auf jung gut für die Wirtschaft!
Offenbar hat die wirtschaft nicht so viel einfluss, wie manche befürchten.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Zinnamon »

Quatschki » So 1. Jun 2014, 14:35 hat geschrieben:Ist doch normal.
In Deutschland haben alte Leute mit beginnender (oder mehr oder weniger fortgeschrittener) Demenz zu viel Geld
Also hat der Markt verschiedene Gewerbe und Gewerke hervorgebracht, deren einziger Zweck ist, diese Geld abzuschöpfen.
Manche davon legal, andere illegal.
Jedenfalls ist diese Umverteilung von alt auf jung gut für die Wirtschaft!
Für diesen Beitrag möchte man dir in den Hintern treten! Was weisst denn du, wieviele Jahrzehnte es gedauert hat, sich bischen was für´s Alter anzusparen, ob und was dafür gestrichen werden musste?



@all: Bereits bei den 80-85jährigen sind es 40% die an einer demenziellen Erkrankung leiden. Es ist also nicht schwer per Zufallsprinzip auf jemanden aus dieser Altersgruppe zu stossen, der da schon aus gesundheitlichen Gründen keinen grossen Widerstand bieten kann.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Lomond »

Quatschki » So 1. Jun 2014, 14:35 hat geschrieben:Ist doch normal.
In Deutschland haben alte Leute mit beginnender (oder mehr oder weniger fortgeschrittener) Demenz zu viel Geld
Also hat der Markt verschiedene Gewerbe und Gewerke hervorgebracht, deren einziger Zweck ist, diese Geld abzuschöpfen.
Manche davon legal, andere illegal.
Jedenfalls ist diese Umverteilung von alt auf jung gut für die Wirtschaft!
Was mich noch wundert:

Man könnte ja meinen, Deutschland sei voller Rentner, die da eben mal so locker 50.000 Euro und mehr in bar im Handtäschchen wo wem überreichen, den sie gar nicht kennen.

Sitzt denen das Geld zu locker - oder wie?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Lomond »

Heute abend im Fernsehen:
Sie waren gerade beim Buchstaben W angekommen. W wie Walther, davon gibt es einige im Ruhrgebiet. Dann hatten sie nach alten Vornamen gesucht, nach Adolf, Alfred oder Egon. Thomas oder Silke schieden aus, waren mit blauem Kugelschreiber durchgestrichen. Zickzack. Wer so heißt, gehört nicht zur Zielgruppe der Enkeltrick-Mafia. Potenzielle Opfer haben wohl ein Kreuz vor den Namen bekommen, wer gleich abwimmelte, wurde durchgestrichen. Das Durcharbeiten deutscher Telefonbücher muss mitunter auch langweilig gewesen sein. Blaue Wolken sind am Rand gekritzelt, eine Seite ziert ein Spinnennetz.
Und:

... wie die Opfer unter den Betrügern gelitten haben, zeigt das SPIEGEL TV Magazin auf RTL am Sonntag um 22.30 Uhr.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/e ... 72756.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Quatschki »

Zinnamon » 1. Jun 2014, 15:55 hat geschrieben:
@all: Bereits bei den 80-85jährigen sind es 40% die an einer demenziellen Erkrankung leiden. Es ist also nicht schwer per Zufallsprinzip auf jemanden aus dieser Altersgruppe zu stossen, der da schon aus gesundheitlichen Gründen keinen grossen Widerstand bieten kann.
Eben. Es ist nicht schwer und ein Großteil der unerwünschten Telefonanrufe, auch diese komischen "Umfragen" hat nur den einzigen Zweck, Tefefonnummern und Adressen leicht beeinflußbarer alter Leute zu aqurieren, womit dann auch ein schwunghafter Handel getrieben wird, so dass Leute, die einmal solchen "Anbietern" auf den Leim gegangen sind, bald einem permanenten Bombardement von Abzockern unterschiedlichster Couleur ausgesetzt sind. Der Enkeltrick ist da nur die Krönung.

Aber ich sag mal so: Wer es als Angehöriger nicht schafft, da ein Auge drauf zu haben, der hat es auch verdient, wenn sich der erste beste Zigeuner das "Erbe" unter den Nagel reißt.
Lomond » 1. Jun 2014, 16:45 hat geschrieben:
Was mich noch wundert:

Man könnte ja meinen, Deutschland sei voller Rentner, die da eben mal so locker 50.000 Euro und mehr in bar im Handtäschchen wo wem überreichen, den sie gar nicht kennen.

Sitzt denen das Geld zu locker - oder wie?
Viele von den Alten haben solche Beträge sogar in der Wohnung rumliegen.
Getreu dem Motto: Nur Bares ist Wahres.

Der Normalfall wird wohl eher sein, dass man sein Erspartes irgendwo fest angelegt hat, wo man nicht von heute auf morgen rankommt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: der Enkeltrick

Beitrag von jack000 »

Oma lässt Enkeltrick-Betrüger alt aussehen - Aktenzeichen XY | ZDF
[youtube][/youtube]
Wunderbar das die Omis inzwischen misstrauisch sind. Auch die Mutter meiner Patentante wurde mal von denen angerufen und sie dachte, dass es meine Mutter war die sie angerufen hat, hat sich durch einen Anruf vergewissert ob sie das wirklich war. Polizei wurde informiert aber ob man die geschnappt hat weiß ich nicht mehr.
Diese Arschlöcher sollen in der Hölle schmoren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten