Sinti und Roma ab 2014

Moderator: Moderatoren Forum 2

Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

SoleSurvivor » Mo 30. Sep 2013, 18:53 hat geschrieben:Warum sollte ein Student, der seinen Aushilfsjob bei Aldi verliert, seine Ausbildung abbrechen und ins Ausland gehen müssen nur weil seine Eltern "Sinti und Roma" sind?
Es geht hier wohl nicht um Studenten :cool:
Ignorierte Person/en : Schnitter
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

Praia61 » Mo 30. Sep 2013, 19:41 hat geschrieben: Es geht hier wohl nicht um Studenten :cool:
Wo steht, dass die ausgenommen sind?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

SoleSurvivor » Di 1. Okt 2013, 10:09 hat geschrieben: Wo steht, dass die ausgenommen sind?
Richtig. Studenten und Akademiker aus Ländern wie Rumänien und Bulgarien spielen insofern eine Rolle - immer wieder weisen Experten darauf hin, aber es scheint absolut nix zu nützen - als dass sie subjektiv unauffällig bleiben und das Bild der deutschen Öffentlichkeit mit seinem sehr schlechten Image dieser Länder nicht ins Realistische korrigieren. Hunderte rumänische Fachärzte und ausgebildete Pflegekräfte arbeiten allein im deutschen Gesundheitswesen. Das eigentliche Problem dieses Phänomens ist mitnichten in Deutschland zu finden, dort profitiert man nur, es besteht eher im absehbaren Kollaps des rumänischen Gesundheitswesens. Dort sieht man sich zurzeit durch EU-Sparvorgaben gezwunden, die ohnehin extrem niedrigen Ärzte-Gehälter weiter zu kürzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

In einem Dorf in Sachsen arbeitet seit einigen Monaten ein Spanier als Allgemeinmediziner - der einzige weit und breit, der überhaupt noch auf hat. Weiter oben in der Lausitz ist es ein Grieche. Aber am Bild von "den faulen Griechen" mag man doch nichts korrigieren im Kopf. Nur mit attraktiven Löhnen und Sozialleistungen können die Süd- und Ostländer ihre Eliten vor Ort halten, die sie für den Aufschwung so dringend brauchen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

SoleSurvivor » Di 1. Okt 2013, 09:09 hat geschrieben: Wo steht, dass die ausgenommen sind?
Nirgends, sofern sie nicht kriminell sind.
Wo steht hier eine Forderung, dass man Studenten per se des Landes verweisen soll ;)
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

SoleSurvivor » Di 1. Okt 2013, 09:46 hat geschrieben:In einem Dorf in Sachsen arbeitet seit einigen Monaten ein Spanier als Allgemeinmediziner - der einzige weit und breit, der überhaupt noch auf hat. Weiter oben in der Lausitz ist es ein Grieche. Aber am Bild von "den faulen Griechen" mag man doch nichts korrigieren im Kopf. Nur mit attraktiven Löhnen und Sozialleistungen können die Süd- und Ostländer ihre Eliten vor Ort halten, die sie für den Aufschwung so dringend brauchen.
Können sich diese Staaten deine Wunschvorstellungen leisten :s
Weshalb tun sie das nicht, wenn es so einfach ist :?:
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 18:11 hat geschrieben:
Seit wann sind wir das Sozialamt der Welt ?

Und seit wann müssen wir [...] Verbrecher und Kriminelle hier dulden ?
.
wer duldet denn hier Verbrecher und Kriminelle?

in Deutschland kriegen Asylbewerber nur Hartz4 - das Existenzminimun ( Spruch des Bundesverfassungsgerichtes)
Sinti und Roma falls sie kein Asylbewerber sind, bekommen vom deutschen Staat nichts
Zuletzt geändert von pikant am Di 1. Okt 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 18:18 hat geschrieben:

Was interessieren mich Bulgaren und Rumänen ?

Die sollen ihre Heimat sanieren und dort bleiben.

[...]
was fuer ein Muell!

Bulgaren und Rumaenen sind in der EU und haben gesetzliche Reise-und Wohnortwahlfreiheit!
wenn Sie das aendern wollen, dann sagen Sie es, aber das geht nur im Einvernehmen aller EU-Laender!
das muessen Sie auch wissen - Deutschland hat da alleine keine Handlungsfreiheit!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

pikant » Di 1. Okt 2013, 16:55 hat geschrieben:
wer duldet denn hier Verbrecher und Kriminelle?
Richtig. Es gibt Gesetze und Polizei. Wenn einem etwas nicht gefällt, sollte man über die verfassungsmäßigen, demokratischen Wege sich dafür einsetzen, dass Gesetze und Regelungen geändert/hinzugefügt/gestrichen werden (einschließlich der Regelungen in Europa) oder dass die Arbeit der Polizei besser organisiert oder besser personell ausgestattet wird. Alles andere ist reine Privatsache. Ich dachte, wir hätten diese leidige Leitkulturdebatte längst hinter uns gelassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 19:11 hat geschrieben:

Welche Bringschuld haben wir, uns mit diesen Menschen zu belasten ?
es geht nicht um Bringschuld, sondern Rumaenien ist in der EU und da haben diese Buerger die gleichen Rechte und Pflichten als ein Buerger in Frankreich - freie Wohnort-und Niederlassungsfreiheit in der EU!

das ist die Gesetzeslage und dagegen kann Deutschland nichts machen, auch wenn es das wollte
das ist EU-Gesetz und dem hat die grosse Koalition uebrigens mit Rumaenien und Bulgarien zugestimmt!

jeder Buerger hat sich aber an die Gesetze in unserem Land zu halten, wenn er dort wohnt - fuer die Einhaltung der Gesetze ist die Polizei zustaendig!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

jetzt mal zu den Sinti und Roma!

natuerlich stellt diese Gruppe ein Problem in jedem Land dar und die Vorbehalte in der Bevoelkerung sind da und auch meist nicht ganz unbegruendet

Sinti und Roma leben eben anders , auf der Strasse und ohne festen Wohnsitz und dort gibt es auch Kriminalitaet, wie auch unter Deutschen, Fransosen, Spanier usw.

dass diese Gruppe meist kein Einkommen hat, faellt sie auf der Strasse durch betteln auf, aber das tun auch Punks und die Obdachlose - das Problem kann man nicht dadurch loesen, dass man einfach abschiebt und sich an die EU-Gesetze nicht haelt, wie aktuell die linke Regierung in Frankreich mit Valls als Innenminister!
damit verdraengt man das Problem nur und geht nicht an die Ursachen ran - man kann in der EU nicht einfach die Reisefreiheit aussetzen, weil es ein Problem gibt

man muss dieses Problem loesen und Angebote auch den Roma und Sinti machen und sie nicht immer von Stadt zu Stadt hetzen und ihre Wohnquartiere nach einer gewissen Zeit dem Erdboden gleich machen - auch ist die Zusammenarbeit mit der rumaenischenund bulgarischen Polizei zu verbessern und die Diebe sind dort hinter Schloss und Riegel zu bringen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von jack000 »

pikant » Di 1. Okt 2013, 16:55 hat geschrieben:Sinti und Roma falls sie kein Asylbewerber sind, bekommen vom deutschen Staat nichts
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

pikant » Di 1. Okt 2013, 17:11 hat geschrieben:
es geht nicht um Bringschuld, sondern Rumaenien ist in der EU und da haben diese Buerger die gleichen Rechte und Pflichten als ein Buerger in Frankreich - freie Wohnort-und Niederlassungsfreiheit in der EU!

das ist die Gesetzeslage und dagegen kann Deutschland nichts machen, auch wenn es das wollte
das ist EU-Gesetz und dem hat die grosse Koalition uebrigens mit Rumaenien und Bulgarien zugestimmt!

jeder Buerger hat sich aber an die Gesetze in unserem Land zu halten, wenn er dort wohnt - fuer die Einhaltung der Gesetze ist die Polizei zustaendig!
Nein, noch haben Rumänen und Bulgaren diese Rechte nicht. Erst 2014. Und wenn es Deutschland zu bunt wird, kann man sehr wohl die Grenze dicht machen.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 77304.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Adam Smith »

Paul W. » Di 1. Okt 2013, 19:32 hat geschrieben: Nein, noch haben Rumänen und Bulgaren diese Rechte nicht. Erst 2014.
Dieses Rechte gibt es schon. Die Arbeitnehmerfreizügigkeit fehlt.
Und wenn es Deutschland zu bunt wird, kann man sehr wohl die Grenze dicht machen.
Aber nur in Bezug auf nicht EU-Bürger.
Die Diskussion um die Sicherung der Außengrenzen war 2011 aufgeflammt, als im Arabischen Frühling tausende Flüchtlinge aus Nordafrika nach Europa kamen.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 304-2.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

Adam Smith » Di 1. Okt 2013, 19:37 hat geschrieben:
Dieses Rechte gibt es schon. Die Arbeitnehmerfreizügigkeit fehlt.



Aber nur in Bezug auf nicht EU-Bürger.



http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 304-2.html
Völlig richtig, aber man könnte dieses existierende Mittel der Grenzschließung missbrauchen um auch Sinti und Roma draußen zu halten. Einfach gar nichts mehr mit rumänischem/bulgarischem Pass aus dem Osten reinlassen, was nicht grade eine Dienstleistung erbringt. Deutschland kann sich aufgrund seiner Position in der EU sowieso rausnehmen, was es will.
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

pikant » Di 1. Okt 2013, 16:34 hat geschrieben:jetzt mal zu den Sinti und Roma!

natuerlich stellt diese Gruppe ein Problem in jedem Land dar
Frechheit!
und die Vorbehalte in der Bevoelkerung sind da
Das ist ein Problem, aber kein Grund.
man kann in der EU nicht einfach die Reisefreiheit aussetzen, weil es ein Problem gibt
Jedenfalls nicht dauerhaft und selektiv.
Zuletzt geändert von HugoBettauer am Mi 2. Okt 2013, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

pikant » Di 1. Okt 2013, 15:55 hat geschrieben:
wer duldet denn hier Verbrecher und Kriminelle?

in Deutschland kriegen Asylbewerber nur Hartz4 - das Existenzminimun ( Spruch des Bundesverfassungsgerichtes)
Sinti und Roma falls sie kein Asylbewerber sind, bekommen vom deutschen Staat nichts
Schlimm genug dass sie nichts bekommen.
Wovon leben die den hier ?
Irgend welche Ideen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

Praia61 » Di 1. Okt 2013, 21:18 hat geschrieben: Schlimm genug dass sie nichts bekommen.
Wovon leben die den hier ?
Irgend welche Ideen ?
Um das zu erkennen bedarf man Intelligenz, Objektivität und ein dickes "Fell".

Das hat leider nicht jeder. Aber mann erkennt seine Deppen immer am Geplärre.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von MG-42 »

Porthos hat in diesem Strang alle Sinti und Roma als Verbrecher bezeichnet, das ist halt doch sehr dicht an einer rechtsradikalen Terminologie.

Nazis sind Leute die deren Vernichtung fordern oder begruessen, daher ist der Begriff fehl am Platze.

Trotzdem sollte Porthos mal darüber nachdenken nicht alle Personen einer Ethnie gleiche Motive zu unterstellen. Armut zu fliehen ist nicht gleich Verbrechertum.

Die Massen-Einwanderung von Roma und Sinti abzulehnen ist berechtigt aus meiner Sicht, doch der Kontext war unter aller Sau.
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

MG-42 » Di 1. Okt 2013, 21:26 hat geschrieben:Porthos hat in diesem Strang alle Sinti und Roma als Verbrecher bezeichnet, das ist halt doch sehr dicht an einer rechtsradikalen Terminologie.

Nazis sind Leute die deren Vernichtung fordern oder begruessen, daher ist der Begriff fehl am Platze.

Trotzdem sollte Porthos mal darüber nachdenken nicht alle Personen einer Ethnie gleiche Motive zu unterstellen. Armut zu fliehen ist nicht gleich Verbrechertum.

Die Massen-Einwanderung von Roma und Sinti abzulehnen ist berechtigt aus meiner Sicht, doch der Kontext war unter aller Sau.
Falsch. Ich habe nicht ALLE Sinti und Roma als Verbrecher bezeichnet.

Woher nimmst du diese Erkenntnis ?

PS: Wurde Dein Haus schonmal von einer Zigeunerbande geplündert ? Und hast Du danach mit der Polizei gesprochen, die Dir mitteilte, dass die Indizien eindeutig für Zigeunerbanden sprechen ?
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Di 1. Okt 2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

MG-42 » Di 1. Okt 2013, 21:26 hat geschrieben:Porthos hat in diesem Strang alle Sinti und Roma als Verbrecher bezeichnet, das ist halt doch sehr dicht an einer rechtsradikalen Terminologie.

Nazis sind Leute die deren Vernichtung fordern oder begruessen, daher ist der Begriff fehl am Platze.

Trotzdem sollte Porthos mal darüber nachdenken nicht alle Personen einer Ethnie gleiche Motive zu unterstellen. Armut zu fliehen ist nicht gleich Verbrechertum.

Die Massen-Einwanderung von Roma und Sinti abzulehnen ist berechtigt aus meiner Sicht, doch der Kontext war unter aller Sau.
Du begehst den selben Fehler .
Entweder bist du gegen eine Masseneinwanderung (egal wer) oder du diskreminierst damit Sinti und Roma. ;)
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

Sir Porthos » Di 1. Okt 2013, 21:28 hat geschrieben:
Falsch. Ich habe nicht ALLE Sinti und Roma als Verbrecher bezeichnet.

Woher nimmst du diese Erkenntnis ?

PS: Wurde Dein Haus schonmal von einer Zigeunerbande geplündert ? Und hast Du danach mit der Polizei gesprochen, die Dir mitteilte, dass die Indizien eindeutig für Zigeunerbanden sprechen ?
Er soll es zitieren, ansonstes es zurücknehmen.
Die Dummheit, Gehäßigkeit bewußte Fehlinterpretation hier ist zum Kotzen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

Praia61 » Di 1. Okt 2013, 21:33 hat geschrieben: Er soll es zitieren, ansonstes es zurücknehmen.
Die Dummheit, Gehäßigkeit bewußte Fehlinterpretation hier ist zum Kotzen.
Ich nehme deratiges auch nicht ernst.

Jedoch wehre ich mich gegen falsche Anschuldigungen.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von MG-42 »

Sir Porthos » Di 1. Okt 2013, 14:28 hat geschrieben:
Falsch. Ich habe nicht ALLE Sinti und Roma als Verbrecher bezeichnet.

Woher nimmst du diese Erkenntnis ?

PS: Wurde Dein Haus schonmal von einer Zigeunerbande geplündert ? Und hast Du danach mit der Polizei gesprochen, die Dir mitteilte, dass die Indizien eindeutig für Zigeunerbanden sprechen ?
Keine Frage gibt es Problem mit Sinti und Roma, das sind immer noch nicht alle, das ist so als ob man alle Deutsche als Nazi oder alle Italiener als Mafiosi betrachtet. Und ja du hast sie alle als Verbrecher bezeichnet. Du willst das zuruecknehmen , das ist zu begruessen.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von MG-42 »

Praia61 » Di 1. Okt 2013, 14:33 hat geschrieben: Er soll es zitieren, ansonstes es zurücknehmen.
Die Dummheit, Gehäßigkeit bewußte Fehlinterpretation hier ist zum Kotzen.
Das wurde von der Moderation entfernt. Der Kontext besteht natürlich weiterhin,.
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

MG-42 » Di 1. Okt 2013, 21:44 hat geschrieben:
Keine Frage gibt es Problem mit Sinti und Roma, das sind immer noch nicht alle, das ist so als ob man alle Deutsche als Nazi oder alle Italiener als Mafiosi betrachtet. Und ja du hast sie alle als Verbrecher bezeichnet. Du willst das zuruecknehmen , das ist zu begruessen.
Ich habe nie alle Zigeuner als Verbrecher bezeichnet.

Ich habe von einer Kosten-/Nutzenrechnung hier geschrieben, die für uns negativ endet.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

Sir Porthos » Di 1. Okt 2013, 22:28 hat geschrieben:
Falsch. Ich habe nicht ALLE Sinti und Roma als Verbrecher bezeichnet.

Woher nimmst du diese Erkenntnis ?

PS: Wurde Dein Haus schonmal von einer Zigeunerbande geplündert ? Und hast Du danach mit der Polizei gesprochen, die Dir mitteilte, dass die Indizien eindeutig für Zigeunerbanden sprechen ?
Ja, man muss schon genau lesen.

Wenn im ersten Teil einer Aussage eine Tatsache als Tatsache geschildert wird ("wurde von einer Zigenuerbande geplündert"), braucht man im zweiten Teil eigentlich nicht mehr von "Indizien" reden. Korrekt wäre: "Wurde dein Haus schonmal geplündert? Und hast Du danach ....".

Ich sage das nicht, weil ich bestreiten will, dass die Indizien möglicherweise dafür sprechen, sondern weil ich einigen Wert auf eine schlüssige Aussagenlogik lege. Die Indizien bei den NSU-Morden sprachen für die Polizei auch erst mal für Taten im türkischen Millieu selbst.

Ich bin auch schon mehrfach von Angehörigen der Sinti und Roma beklaut worden, u.a. in Barcelona um mehrere hundert Euro. Es handelt sich um die zahlenmäßig bedeutsamste Minderheit in Euiopa und um ein gesamteuropäisches Problem. Von daher bringt es überhaupt nix, die Angehörigen dieser Minderheit einfach von einem Land ins nächste und wieder zurück zu vertreiben. Ich begreife einfach nicht, warum es soviel enthusiasmierender sein soll, einen Eisenbahntunnel unter der Ostsee zu verlegen oder ehrgeizige und teure Austauschprogramme aufzulegen, als endlich einmal dieses humanitäre Problem nachhaltig und in seiner Gesamtheit als europäisches Projekt anzugehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

MG-42 » Di 1. Okt 2013, 21:56 hat geschrieben:
Ich verleumde dich nicht, du hast das damals leider so geaussert, das war eventuell der Wein der da sprach, daher wurde es von der Moderation herausgenommen. Ich denke mir das nicht aus.
ich habe den ganzen Strang gelesen, doch bei den Beitraegen von Sir Porthos ist sehr vieles von der Moderation editiert worden und man kann vieles nicht mehr im Zusammenhang lesen!

die Diskussion, die hier gefuehrt wird, wird auch ganz aktuell in der frans. Regierung gefuehrt - da hat der Innenminister Valls die Sinta und Roma als 'nicht ingegretonsfaehig' bezeichnet und schiebt sie entgegen den Richtlinien der EU einfach ab und ist darauf hin von der Integrationsministerin und der gruenen Ministerin Duflot schwer kritisiert worden und er wuerde die Axt an die Republik legen und die Linken (Melenchon) haben Valls als Spachrohr der FN bezeichnet - jetzt hat sich sogar die Royal zu Wort gemeldet und den Valls aufgefordert abzuruesten - der kriegt nun Unterstuetzung von sozialistischen Buergermeistern
Holande und der Premier Ayrault schweigen!

in Paris kannste die Sinta und Roma jeden Tag auf den grossen Avenue sehen - die schlafen dort und betteln und die Kinder machen auf gehoerlos und wollen dann Geld von den Touristen - die Polizei greift meist nicht ein, aber ist sofort da wenn es um Kriminalitaet geht!
Valls schiebt ab und ein paar Wochen spaeter sind sie wieder da - das ist ein Katz und Mausspiel - die Regierung hat kein Konzept, wie sie das Sinta-und Romaproblem angehen kann und ist in dieser Frage voellig gespalten zwischen den Gruenen und der PS und innerhalb der PS gibt es verschiedene Ansichten dazu!

Sinti und Roma ist nicht nur auf Deutschland beschraenkt - das ist eben ein Volk ohne festen Wohnsitz und die leben anders und damit kommen viele Buerger nicht klar!
man muss sich aber da irgendwie arrangieren und Vertreibung und Zerstoerungen ihrer kargen Behausungen ist die Problemloesung nicht - da wird nur verlagert und mehr nicht!
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

Ich finde das Problem ist sehr schön mit der Eurokrise zu vergleichen. Alle haben ihre Problemchen mit diesen Leuten wie auch mit den Staatsschulden, nur zwei Länder stehen kurz davor ihr Riesenproblem in die anderen Länder zu exportieren und die anderen Länder lassen es wie Frau Merkel im Mai 2010 bei ihrem historischen Totalversagen einfach geschehen. Die EU weitet den Schuldensozialismus jetzt auch auf kulturelle Probleme aus. Anderer Länder Probleme werden deutsche Probleme. Man kann nur hoffen die Märkte zerstören den Euro bevor alle Probleme im deutschen Vorgarten abgeladen wurden. Dann kommt sicher auch mehr Vernunft in andere Bereiche der Politik wie z.B. die im Rahmen der 'Arbeitnehmer'freizügigkeit stattfindende Umvolkung innerhalb der EU.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Adam Smith » So 29. Sep 2013, 16:25 hat geschrieben:
Die Diebesbanden dürften schon alle hier sein. Und so viele Bulgaren und Rumänen werden auch nicht nach Deutschland einwandern. Das ist bei der ersten Öffnung des Arbeitsmarktes für osteuropäische EU-Länder nicht passiert und wird bei der zweiten Öffnung auch nicht passieren.



http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/z ... -bulgarien
der BA Chef hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass die Rahmenbedingungen fuer diese Fachkraefte in Deutschland besser werden muessen!
man erwartet mehr als 100 000 neue gut ausgebildete Kraefte aus diesen beiden Laendern - ich sage mal voraus, dass man mit 50 000 schon zufrieden sind kann, auch vor dem Hintergrund, dass aus den Krisenlaendern zusammen nur 42 000 im letzten Jahr kamen und das den Fachkraeftemangel viele deutscher Firmen nicht decken konnte!
Muninn

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Muninn »

pikant » Do 3. Okt 2013, 09:50 hat geschrieben:
der BA Chef hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass die Rahmenbedingungen fuer diese Fachkraefte in Deutschland besser werden muessen!
man erwartet mehr als 100 000 neue gut ausgebildete Kraefte aus diesen beiden Laendern - ich sage mal voraus, dass man mit 50 000 schon zufrieden sind kann, auch vor dem Hintergrund, dass aus den Krisenlaendern zusammen nur 42 000 im letzten Jahr kamen und das den Fachkraeftemangel viele deutscher Firmen nicht decken konnte!

Das wird einige Menschen freuen... Das man die Löhne noch weiter nach unten drücken kann..

Rumänen arbeiten heute schon für 3,80 € in Deutschland.


Bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls kennt man andere Zahlen. "Es sind unter 5 Euro, an 3,80 Euro ist was dran", sagt ein Mitarbeiter, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, weil weitere Ermittlungen nicht gefährdet werden sollen. "Wir haben bei Fahrversuch Süd eine Prüfung eingeleitet und Rumänen angetroffen."

Für die Beamten ist allerdings nicht der geringe Stundenlohn interessant: "Das ist moralisch verwerflich, aber juristisch okay." Den Zoll interessiert, in welchem Vertragsverhältnis die Testfahrer stehen: Der Verdacht von Schein-Werkverträgen steht im Raum.
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 24691.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Muninn » Do 3. Okt 2013, 12:10 hat geschrieben:

Das wird einige Menschen freuen... Das man die Löhne noch weiter nach unten drücken kann..

Rumänen arbeiten heute schon für 3,80 € in Deutschland.




http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 24691.html
deshalb brauchen wir ja den Mindestlohn von 8.50 Euro um da die Dumpingspirale zu stoppen!
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Kopernikus »

Ich hab jetzt hier mal sehr grob den Thread bereinigt von den gegenseitigen Beleidigungen, den Deutungen um historisch sehr belastete Begriffe und off topic-Diskussionen. Es dürfte eigentlich nicht so schwer sein, sich in Wortwahl als auch Inhalt an die Nutzungsbedingungen wie an das vorgegebene Threadthema zu halten. Letztmalig verzichte hier auf Sanktionierungen, die wohl einige User getroffen hätten. Artet das hier wieder aus, wird das aber Konsequenzen haben. Und obligatorisch: Wer ein Problem mit dieser Moderatonsmaßnahme hat, kann das im Mod-Diskussionsstrang äußern aber bitte nicht hier im Sachthread. Derartiges wird hier entfernt.

Kopernikus [MOD]
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Muninn

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Muninn »

pikant » Fr 4. Okt 2013, 12:04 hat geschrieben:
deshalb brauchen wir ja den Mindestlohn von 8.50 Euro um da die Dumpingspirale zu stoppen!


Wen interessiert der Deutsche Mindestlohn wenn die rumänischen Kollegen in Rumänien angestellt sind und als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Muninn » Fr 4. Okt 2013, 15:09 hat geschrieben:


Wen interessiert der Deutsche Mindestlohn wenn die rumänischen Kollegen in Rumänien angestellt sind und als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten.
das ist kein Problem und kann man auch fuer auslaendische Leiharbeiter so regeln!
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

pikant » Fr 4. Okt 2013, 15:11 hat geschrieben:
das ist kein Problem und kann man auch fuer auslaendische Leiharbeiter so regeln!
Danke für diesen Beitrag.

Hiermit möchte ich alle Diskutanten dieses Stranges bitten, sich zum gemeinsamen Übergeben in der Weinstube zu versammeln !
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Mari »

Es wäre für Zigeuner wenig vorteilhaft, auf dem Balkan und Osteuropa zu bleiben, wenn bei uns Sozialleistungen winken. Mittelfristig ist logisch, daß sich schrittweise Millionen auf den Weg ins deutsche Paradies machen werden.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Mari » Fr 4. Okt 2013, 15:15 hat geschrieben:Es wäre für Zigeuner wenig vorteilhaft, auf dem Balkan und Osteuropa zu bleiben, wenn bei uns Sozialleistungen winken. Mittelfristig ist logisch, daß sich schrittweise Millionen auf den Weg ins deutsche Paradies machen werden.
42 000 sind es aus den Krisenlaendern der EU gewesen im letzten Jahr und das war nur ein Tropfen auf den heissen Stein, um den Fachkraeftemangel zu beheben
jetzt rechnet der Weise 2014 mit 100-180 000 aus Bulgarien und Rumaenien - ich sage mal 50 000 und das waere schon ein Erfolg fuer unseren Arbeitsmarkt!

die Bundesregierung hat ja erst kuerzlich ein Millionenprogramm aufgelegt, um spanische Auszubildende nach Deutschland zu bringen, wo immer noch knapp 100 000 Lehrstellen nicht besetzt sind!
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

Mari » Fr 4. Okt 2013, 16:15 hat geschrieben:Es wäre für Zigeuner wenig vorteilhaft, auf dem Balkan und Osteuropa zu bleiben, wenn bei uns Sozialleistungen winken. Mittelfristig ist logisch, daß sich schrittweise Millionen auf den Weg ins deutsche Paradies machen werden.
Man könnte ihnen einen eigenen Staat an der Ostgrenze von Rumänien errichten, der nicht Mitglied der EU wird. So wäre das Diskriminierungsproblem und das Problem der Armutseinwanderung gelöst. Rumänien opfert ein paar Kreise, die EU hilft bei der Finanzierung der Staatsgründung und alle gewinnen. Das wäre doch mal eine nachhaltige Investition.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von gallerie »

pikant » Fr 4. Okt 2013, 21:21 hat geschrieben:
42 000 sind es aus den Krisenlaendern der EU gewesen im letzten Jahr und das war nur ein Tropfen auf den heissen Stein, um den Fachkraeftemangel zu beheben
…du möchtest den Fachkräftemangel mit unausgebildeten Menschen bekämpfen?

Sinti und Roma zeichnen sich nicht durch das duale Bildungssystem aus. :rolleyes:
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Kopernikus »

Mari » Fr 4. Okt 2013, 16:15 hat geschrieben:Es wäre für Zigeuner wenig vorteilhaft, auf dem Balkan und Osteuropa zu bleiben, wenn bei uns Sozialleistungen winken. Mittelfristig ist logisch, daß sich schrittweise Millionen auf den Weg ins deutsche Paradies machen werden.
Das sagen die Panikmacher immer. Realiter bleiben die meisten Menschen dort, wo sie geboren sind und ihre Heimat ist. Zumal Rumänen und Bulgaren nicht erst seit gestern nach Deutschland dürfen, die Millionen aber trotzdem immer noch nicht unterwegs sind. Bei der EU-Osterweiterung 2004 wurde ein ähnlicher Aufriss gemacht. Die Realität sah dann weit weniger "dramatisch" aus.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Fr 4. Okt 2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

gallerie » Fr 4. Okt 2013, 15:26 hat geschrieben: …du möchtest den Fachkräftemangel mit unausgebildeten Menschen bekämpfen?

Sinti und Roma zeichnen sich nicht durch das duale Bildungssystem aus. :rolleyes:
es gibt doch nicht nur Sinti und Roma in Rumaenien und Bulgarien :rolleyes: und ja es gibt auch gut ausbildete Kraefte bei den Sini und Roma!

alle Horrorszenarien nach einer weiteren Oeffnung fuer den Arbeitsmarkt sind in sich zusammengefallen, auch die Krise und die 50% Jugendarbeitslosigkeit in Spanien hat zu keinem Ansturm hier gefuehrt geschweige denn die hohe Arbeitslosigkeit in unserem Nachbarland Frankreich - aus Griechenland stroemen sie auch nicht ins gelobte Land, aus den Ost-Eu-Staaten ebenfalls nicht - Deutschland ist nicht so attraktiv, wie viele es sehen!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von gallerie »

pikant » Fr 4. Okt 2013, 21:34 hat geschrieben:
es gibt doch nicht nur Sinti und Roma in Rumaenien und Bulgarien
…aber genau mit dieser ethnischen Gruppe befassen wir uns in diesem thread.
Ich wüsste nicht, wie Sinti und Roma mit ihrer vagabundenen Tradition für Deutschland einen wirtschaftlichen/gesellschaftlichen Wert hätte.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Kopernikus »

gallerie » Fr 4. Okt 2013, 16:40 hat geschrieben: …aber genau mit dieser ethnischen Gruppe befassen wir uns in diesem thread.
Ich wüsste nicht, wie Sinti und Roma mit ihrer vagabundenen Tradition für Deutschland einen wirtschaftlichen/gesellschaftlichen Wert hätte.
Du hängst einer ziemlich veralteten Vorstellung davon an, wie Sinti und Roma so ihr Leben leben. Das hier ist jedenfalls nicht mehr so ganz aktuell: http://phila3000.de/JPGS/wf/wf45000-49999/wf46524.jpg
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

gallerie » Fr 4. Okt 2013, 15:40 hat geschrieben: …aber genau mit dieser ethnischen Gruppe befassen wir uns in diesem thread.
Ich wüsste nicht, wie Sinti und Roma mit ihrer vagabundenen Tradition für Deutschland einen wirtschaftlichen/gesellschaftlichen Wert hätte.
willste etwa fuer Rumaenen und Bulgaren die Arbeitsfreiheit in der EU und fuer Roma und Sinti mit bulgarischen oder rumaenischen Pass nicht? :rolleyes:
das ist dann purer Rassismus und durch keinen EU-Vertrag gedeckt
Zuletzt geändert von pikant am Fr 4. Okt 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von gallerie »

Kopernikus » Fr 4. Okt 2013, 21:42 hat geschrieben: Du hängst einer ziemlich veralteten Vorstellung davon an, wie Sinti und Roma so ihr Leben leben. Das hier ist jedenfalls nicht mehr so ganz aktuell: http://phila3000.de/JPGS/wf/wf45000-49999/wf46524.jpg
...dann zeig mir die bestens ausgebildeten Fachkräfte der Sinti und Roma, die wir für unsere Wirtschaft dringend brauchen.
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

pikant » Fr 4. Okt 2013, 16:42 hat geschrieben:
willste etwa fuer Rumaenen und Bulgaren die Arbeitsfreiheit in der EU und fuer Roma und Sinti mit bulgarischen oder rumaenischen Pass nicht? :rolleyes:
das ist dann purer Rassismus und durch keinen EU-Vertrag gedeckt
Deswegen ja mein Vorschlag für einen Zigeunerstaat!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Kopernikus » Fr 4. Okt 2013, 15:42 hat geschrieben: Du hängst einer ziemlich veralteten Vorstellung davon an, wie Sinti und Roma so ihr Leben leben. Das hier ist jedenfalls nicht mehr so ganz aktuell: http://phila3000.de/JPGS/wf/wf45000-49999/wf46524.jpg
Reise-Arbeits-und Niederlassungsfreiheit macht sich immer an Staaten und nicht an Bevoelkerungsgruppen fest!
der Pass ist entscheidend und nicht ob einer Roma, Sinti, Jude, Moslem oder was weiss ich ist
Minderheiten aus dem gesellschaften Leben in Europa auszugrenzen kann und darf niemals Politik einer EU sein und war es auch von Anfang an nicht!
hier wird ein voelliger Popanz aufgebaut gegen eine Gruppe, die eben auch zu Europa und seiner Mentalitaet gehoert!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

gallerie » Fr 4. Okt 2013, 15:46 hat geschrieben: ...dann zeig mir die bestens ausgebildeten Fachkräfte der Sinti und Roma, die wir für unsere Wirtschaft dringend brauchen.
fuer Sinti-und Roma ist Deutschland nicht sehr attraktiv
120 000 leben nach Schaetzungen bei uns, 310 000 in Frankreich und hoere und staune etwa 700 000 in Spanien
Roma und Sinta sind so viel in Deutschland wie Juden - nur mal zur Klarstellung, um welche Zahlen es sich handelt!
und ja die arbeiten hier auch, allerdings nicht in der Anzahl, die wuenschenswert waere
Zuletzt geändert von pikant am Fr 4. Okt 2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Kopernikus »

gallerie » Fr 4. Okt 2013, 16:46 hat geschrieben: ...dann zeig mir die bestens ausgebildeten Fachkräfte der Sinti und Roma, die wir für unsere Wirtschaft dringend brauchen.
Das meinte ich nicht. Es steht ja wohl außer Frage, dass viele Sinti und Roma weder eine Berufsausbildung haben noch irgendwie je in ihrem Leben die Möglichkeit hatten an eine solche zu gelangen. Es sind Flüchtlinge, die vor Armut und Diskriminierung bis hin zu Verfolgung fliehen. Daran besteht kein Zweifel. Eines steht allerdings fest: Deutschland wird nicht einen Nach-Komma-Prozentpunkt weniger Wirtschaftswachstum haben, wenn nächstes Jahr die komplette EU-Arbeitnehmer-Freizügigkeit herrscht. Auch nicht wegen der Roma. Zumal eh nur zwei Auswege bleiben: Entweder es werden EU-Sonderregeln für bspw. Roma eingeführt, was nicht mit den bisher geltenden Regeln vereinbar ist oder vor Ort in Rumänien und Bulgarien ändert sich endlich was.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Antworten