"Antifaschisten" = SA/SS ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von firlefanz11 »

Tomaner hat geschrieben:(26 Feb 2017, 17:41)
Das geglaubte Recht von antifas Faschisten ihre verbrecherische Ideologie nicht auf unseren Straßen verbreiten zu lassen macht sie vielleicht zu allen möglichen, aber nicht selbst zu Faschisten.
Auf alle Fälle bedienen sie sich der gleichen Methoden wie die Faschisten/Rechtsradikalen. Überwachung, Propaganda, Gewaltandrohung u. Gewaltausübung gegenüber Leuten, die ihnen nicht in den Kram passen sowie die Überzeugung über dem rechtstaatlichen Gesetz zu stehen, und die Exekutivgewalt in die eigene Hände nehmen zu müssen weil der Staat ja angeblich nichts gegen die Pösen Klassengfeinde tut... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von firlefanz11 »

Folxfeindt hat geschrieben:(26 Feb 2017, 19:00)

Ja, aber eher wie damals der Rote Frontkämpferbund. Das war mehr oder weniger ein linker Schlägertrupp, der Nazis massakriert hat. Also die Guten.
Daran ist NICHTS gut! Die ignorieren das Exektutivgewaltmonopol des Rechtsstaats u. machen sich damit zu den selben Staats-/Verfassungsfeinden wie die rechten Schlägertrupps. Nur mit nem anderen farblichen Hintergrund...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Patriot

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Patriot »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 09:11)

Die Partei "die Linke" ist mehr sowas wie die SED. Die stecken bis zu den Schuhen in Putins Hintern.
Da muss man sich nicht wundern, denn die Linke ist aus der SED entstanden, von daher ist die Linke die SED.


Tomaner hat geschrieben:(27 Feb 2017, 05:29)

Nichtmal die Antifa ist gleich der Antifa. Denn die verschiedenen Gruppen sind meist vollkommen unterschiedlich zueinander.
Wer im Glashaus sitzt, 3500 Anscläge von Rechten alleine in einem Jahr gegen Ausländer also 10 pro Tag, der zeigt halt auf andere. Dabei werden Mordversuche von Rechten gleich gesetzt mit Sitzblockade von Antifa, damit AfD und Co. in unseren Straßen ihre menschnverachtende Reden nicht halten kann.
Auch bei uns gab es eine Höckerede und Antifa die die verhindern wollt. Aber ohne das die überhaupt etwas gemacht hatten, wurden die von Polizei eingekesselt und erst wieder frei gelassen, nachdem die AfD ihren Marsch übrigens mir Stadtbekannten Nazis und welche aus Oberfranken, beendet hatten. Von diesen Antifas war kein einziger Mitglied der Linken. Der Alterschnitt der Antifa dürfte ohnehin bei 16 bis 17 Jahren liegen. Von 10 Antifas dürften 8 bis 9 noch zur Schule gehen. Die Ausrichtung sehe ich näher zu Anarchoszene aber nicht zur Partei der Linken.
Also erstmal muss ich sagen, dass es ein Recht auf Versammlungsfreiheit gibt und das wird von den Schlägern der Antifa gestört!
Welche menschenverachtenden Reden?
Die Antifa macht übrigens nicht nur Sitzblockaden, sie attackiert Politiker, zündet Autos an und ruft Sachen wie "Nie wieder Deutschland!" oder "Deutschland verrecke!".
CaptainJack

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von CaptainJack »

Tomaner hat geschrieben:(27 Feb 2017, 05:29)

Nichtmal die Antifa ist gleich der Antifa. Denn die verschiedenen Gruppen sind meist vollkommen unterschiedlich zueinander.
Wer im Glashaus sitzt, 3500 Anscläge von Rechten alleine in einem Jahr gegen Ausländer also 10 pro Tag, der zeigt halt auf andere. Dabei werden Mordversuche von Rechten gleich gesetzt mit Sitzblockade von Antifa, damit AfD und Co. in unseren Straßen ihre menschnverachtende Reden nicht halten kann.
Auch bei uns gab es eine Höckerede und Antifa die die verhindern wollt. Aber ohne das die überhaupt etwas gemacht hatten, wurden die von Polizei eingekesselt und erst wieder frei gelassen, nachdem die AfD ihren Marsch übrigens mir Stadtbekannten Nazis und welche aus Oberfranken, beendet hatten. Von diesen Antifas war kein einziger Mitglied der Linken. Der Alterschnitt der Antifa dürfte ohnehin bei 16 bis 17 Jahren liegen. Von 10 Antifas dürften 8 bis 9 noch zur Schule gehen. Die Ausrichtung sehe ich näher zu Anarchoszene aber nicht zur Partei der Linken.
Diese Anschläge möchte ich mal sehen und wer dahinter steckt! Übrigens, auch Krawall, Anschläge und Bambule innerhalb der ausl. Rockerbanden werden "rechts" zugeordnet, ebenso unklare.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

Patriot hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:53)

Da muss man sich nicht wundern, denn die Linke ist aus der SED entstanden, von daher ist die Linke die SED.





Also erstmal muss ich sagen, dass es ein Recht auf Versammlungsfreiheit gibt und das wird von den Schlägern der Antifa gestört!
Welche menschenverachtenden Reden?
Die Antifa macht übrigens nicht nur Sitzblockaden, sie attackiert Politiker, zündet Autos an und ruft Sachen wie "Nie wieder Deutschland!" oder "Deutschland verrecke!".
Scheiße für deine debile Defintion ist, das es DIE Antifa nicht gibt. Vielen Dank.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:56)

Diese Anschläge möchte ich mal sehen und wer dahinter steckt! Übrigens, auch Krawall, Anschläge und Bambule innerhalb der ausl. Rockerbanden werden "rechts" zugeordnet, ebenso unklare.
Aha, soso, sind wir wieder beim Thema relativieren?
Quelle. Seriös, versteht sich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Folxfeindt

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Folxfeindt »

Patriot hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:53)
Da muss man sich nicht wundern, denn die Linke ist aus der SED entstanden, von daher ist die Linke die SED.
Damals stand Russland für Sozialismus, wenn auch für einen ziemlich Deformierten. Heute steht Moskau für Neoimperialismus und Raubtierkapitalismus. Das scheint den sogenannten Linken aber egal zu sein.
Patriot hat geschrieben: Die Antifa macht übrigens nicht nur Sitzblockaden, sie attackiert Politiker, zündet Autos an und ruft Sachen wie "Nie wieder Deutschland!" oder "Deutschland verrecke!".
Das ist gut. Ohne die Antifa wären faschistoide Bewegungen wie Pegida+AfD wesentlich frecher und wohl auch erfolgreicher.
Patriot

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Patriot »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:03)

Damals stand Russland für Sozialismus, wenn auch für einen ziemlich Deformierten. Heute steht Moskau für Neoimperialismus und Raubtierkapitalismus. Das scheint den sogenannten Linken aber egal zu sein.


Das ist gut. Ohne die Antifa wären faschistoide Bewegungen wie Pegida+AfD wesentlich frecher und wohl auch erfolgreicher.
Was ist an der AfD faschistoid? Erklär mir das bitte, Linksideologe Folxfeindt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von jack000 »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:03)
Das ist gut. Ohne die Antifa wären faschistoide Bewegungen wie Pegida+AfD wesentlich frecher und wohl auch erfolgreicher.
AntiFa & CO sind ein Grund warum es Pegida & Co überhaupt gibt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Folxfeindt

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Folxfeindt »

Patriot hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:07)
Was ist an der AfD faschistoid? Erklär mir das bitte, Linksideologe Folxfeindt.
Schau bitte hier: http://www.fr.de/kultur/afd-auf-dem-weg ... s-a-340586
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:09)

AntiFa & CO sind ein Grund warum es Pegida & Co überhaupt gibt!
So ein Schmarrn, Jack
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Folxfeindt

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Folxfeindt »

jack000 hat geschrieben: AntiFa & CO sind ein Grund warum es Pegida & Co überhaupt gibt!
Rechte Motherfuckers bekämpfen nicht vordringlich die Antifa. Das ist nur ein Nebenschauplatz. Ihre Hauptfeinde sind Migranten, Muslism, Juden, Schwule, usw. Die Antifa kommt ziemlich weit hinten. Weit davor kommen linksdenkende Menschen allgemein.
Patriot

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Patriot »

Ne Seite voll mit SCH was soll ich damit?
Folxfeindt

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Folxfeindt »

Patriot hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:18)

Ne Seite voll mit SCH was soll ich damit?
Deine Frage war also nur rhetorischer Natur. In dem Fall kann ich nur noch sagen: mach deine Hausaufgaben allein.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Hab anlässlich dieses wiederhochgeholten Threads den eingangs zitierten und verlinkten Artikel noch mal gelesen: Ein 100 Prozent typischer Welt/Poschardt-Beitrag: Eine gewisse Mindestanzahl von Reizvokabeln muss er enthalten (Blockwart, Nazi, Chaoten, Gentrifizierung gehören da zum Pflichtprogramm) und es darf unter keinen Umständen auf die eigentlichen Argumente der als "Blockwarte" bezichtigten eingegangen werden. Nix. Kein Wort darüber. Man darf als Leser auf keinen Fall mitbekommen, worum es eigentlich geht. Selbst ein totales Mainstream-Medium wie der Spiegel geht auf die Argumente beider Seiten ein und bewahrt zu beiden eine kritische Distanz. (http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 46775.html).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Patriot

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Patriot »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:40)

Deine Frage war also nur rhetorischer Natur. In dem Fall kann ich nur noch sagen: mach deine Hausaufgaben allein.
Also, du bist nicht in der Lage selbst zu begründen, warum die AfD deiner Meinung nach faschistuid ist.
Folxfeindt

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Folxfeindt »

Patriot hat geschrieben:(27 Feb 2017, 12:15)

Also, du bist nicht in der Lage selbst zu begründen, warum die AfD deiner Meinung nach faschistuid ist.
Nein, du bist nicht in der Lage, dich mit den Argumenten des Gegners auseinanderzusetzen. Was du bereits bewiesen hat.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Provokateur »

Was die SS/SA hatte, haben die erlebnisorientierten Jugendlichen von heute nicht - eine zentrale Führung. Daran krankt die gesamte Diskussion.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(27 Feb 2017, 13:22)

Was die SS/SA hatte, haben die erlebnisorientierten Jugendlichen von heute nicht - eine zentrale Führung. Daran krankt die gesamte Diskussion.
Nun, die Diskussion ging ja um die Auswirkungen und nicht um die Organisationsstruktur.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 16:42)

Nun, die Diskussion ging ja um die Auswirkungen und nicht um die Organisationsstruktur.
Die Diskussion Jack, geht um den Vergleich. Und der ist schon anhand der Organistationsstruktur nicht wirklich sinnreich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Feb 2017, 16:49)

Die Diskussion Jack, geht um den Vergleich. Und der ist schon anhand der Organistationsstruktur nicht wirklich sinnreich.
Im Eingangsbeitrag geht es um die Auswirkungen. Abgesehen davon waren SA/SS in der Weimarer Republik auch zerstreuter organisiert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 16:56)

Im Eingangsbeitrag geht es um die Auswirkungen. Abgesehen davon waren SA/SS in der Weimarer Republik auch zerstreuter organisiert.
Nein, die waren schon immer auf die Kaderpartei ausgerichtet.
Wenn du schon meinst, diese rechtsextreme Propaganda nachzuplappern, dann sein wenigstens so schlau und lese vorher im Geschichtsbuch nach wie es war.

Eine radikale Gruppierung zwingt der Masse ihre Meinung durch Gewalt auf. Parallelen zu den Anfängen der Nazis sind erkennbar?
Ich kann nicht erkennen, das die Antifaschisten ihre Meinung durch Gewalt der Masse aufdrücken. Vergleich fragwürdig, da vollkommen andere Strukturen.
Frage beantwortet - Thread kann geschloßen werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Feb 2017, 16:58)Ich kann nicht erkennen, das die Antifaschisten ihre Meinung durch Gewalt der Masse aufdrücken.
Der Masse nicht sondern nur denen, die irgendwas machen/denken was denen nicht passt (Wie SA und SS auch)
Vergleich fragwürdig, da vollkommen andere Strukturen.
Deine Meinung halt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 17:25)

Der Masse nicht sondern nur denen, die irgendwas machen/denken was denen nicht passt (Wie SA und SS auch)
Immer noch falsch. Wann verstehst du das mit der Hierachie, Jack?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Ein Terraner »

Antifaschisten sind auch nur Faschisten, netter Versuch, klappt nur nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Feb 2017, 21:26)

Immer noch falsch.
Immer noch nicht belegt ...
Wann verstehst du das mit der Hierachie, Jack?
Wann verstehst du das mit den Quellen hier im Forum (Als Vorstand solltest du Grundsätze verstehen?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 21:32)

Immer noch nicht belegt ...


Wann verstehst du das mit den Quellen hier im Forum (Als Vorstand solltest du Grundsätze verstehen?)
Welche Quellen brauchst du denn? Das die SA und die SS hierarchisch strukturiert waren? Wirklich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabte ... menswandel

Du verstehst wie man einen Link benützen kann, oder?

Wo hast du sonst noch Schwierigkeiten damit, das dieser Vergleich nicht tragbar ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von schelm »

Linke Schlägertrupps verprügeln offenbar eignen Anhänger. :D

https://www.tag24.de/nachrichten/dresde ... eif-231589
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Vizegott »

jack000 hat geschrieben:(21 Mar 2012, 10:10)

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... -Kiez.html

Eine radikale Gruppierung zwingt der Masse ihre Meinung durch Gewalt auf. Parallelen zu den Anfängen der Nazis sind erkennbar?

Das diese damen und herren ihre spiele treiben ist nicht wirklich neu.

Teilw werden die ja auch mit Steuergeldern gemästet. Um afd Zusammenkünfte zu verhindern waren sie bisher vom system gut zu gebrauchen. Jetzt schwant den oberen vermutlich auch die andere negative seite.

Den vergleich Sa oder ss finde ich unpassend.

Das war eine andere klasse.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Zinnamon »

jack000 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 17:25)

Der Masse nicht sondern nur denen, die irgendwas machen/denken was denen nicht passt (Wie SA und SS auch)


Deine Meinung halt ...
Für Menschen, die sich näher mit den Machenschaften von SA und SS beschäftig haben, insbesondere auch solchen, mit deren Angehörigen sich SA und SS näher beschäftigt haben, ist die im Titel enthaltene Gleichstellung jedenfalls eine Relativierung der Gräueltaten dieser Schergen des Nazionalsozialismus, soviel ist mal sicher. Und da hilft auch das süffisante Fragezeichen nichts mehr.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Quatschki »

schelm hat geschrieben:(30 Mar 2017, 01:04)

Linke Schlägertrupps verprügeln offenbar eignen Anhänger. :D

https://www.tag24.de/nachrichten/dresde ... eif-231589
Die haben aber getwittert: „ein Juppi ist in ne Faust gelaufen.“,
Die SA hätte getwittert: „ein Jude ist in ne Faust gelaufen."
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Quatschki »

Zinnamon hat geschrieben:(30 Mar 2017, 07:02)

Für Menschen, die sich näher mit den Machenschaften von SA und SS beschäftig haben, insbesondere auch solchen, mit deren Angehörigen sich SA und SS näher beschäftigt haben, ist die im Titel enthaltene Gleichstellung jedenfalls eine Relativierung der Gräueltaten dieser Schergen des Nazionalsozialismus, soviel ist mal sicher. Und da hilft auch das süffisante Fragezeichen nichts mehr.
1929 gab es noch keine Gräueltaten
Die Beschäftigung mit diesen Vergleichen hat ja das Ziel, zu verhindern, dass sowas nochmal das Land regiert
Und das kann recht schnell gehen, wenn unter Rot-Rot-Grün die Linke das Innenministerium und Justizministerium bekommt.
Man schaue sich nur mal die Vita von Erich Mielke an, wie er vom linken antifaschistischen Straßenkämpfer zum GPU-Mörder und später zum Staatssicherheitsgeneral und Kerkermeister eines ganzen Volkes aufgestiegen ist
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(30 Mar 2017, 07:51)

1929 gab es noch keine Gräueltaten
Zumindest keine belegbaren, außer diverse Massenschlägereien.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von think twice »

Quatschki hat geschrieben:(30 Mar 2017, 07:51)

Die Beschäftigung mit diesen Vergleichen hat ja das Ziel, zu verhindern, dass sowas nochmal das Land regiert
Und das kann recht schnell gehen, wenn unter Rot-Rot-Grün die Linke das Innenministerium und Justizministerium bekommt.
Die Alternative zu "sowas" kann nur die von dir favourisierte AfD sein. Die Historie lehrt uns, dass deutsche, rechtsnationale Parteien weltweit immer nur Glück und Segen gespendet haben.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Ammianus »

Man sollte bei 1 zu 1 Vergleichen aber sehr vorsichtig sein. In der damaligen Zeit gab es 2 Parteien, die auch genau die gegenüberliegenden Ränder der Gesellschaft repräsentierten, denen es um die Abschaffung jeglicher Demokratie und eine totalitäre Herrschaft ging. NSDAP und KPD waren bei Wahlen auch relativ erfolgreich und hatten eine zahlenmäßig große Anhängerschaft. Diese beiden, aber auch die Konservativen (Stahlhelm) und SPD und demokratische Mitte (Reichsbanner) hielten sich uniformierte Saalschutztruppen. Das funktionierte auch dadurch, dass ein großer Teil der männlichen Bevölkerung Kriegsveteranen waren.
Eine der Lehren aus dem scheitern Weimars war deswegen das Verbot jeglicher Art von Parteiuniformen.

Vor langer Zeit beschrieb mir ein Zeuge dieser Zeit die Situation in meinem Kietz. Damals gab es an jeder Ecke mehrere Kneipen. Fast jede davon war Stammlokal einer der Gruppen. Wenn die sich genug Wut angetrunken hatten war es normal zum Lokal des Gegners zu ziehen und dort eine Massenschlägerei anzuzetteln.

Heute reicht das Spektrum von NPD bis Linke. Die Linke lässt sich allerdings mit der damaligen KPD nicht vergleichen. Sie strebt meines Erachtens nicht die Errichtung einer wie auch immer gearteten Diktatur an. Anders die NPD, die nun wirklich nur eine Nachfolgeorganisation der NSDAP ist. Es mag dort auch Leute in Strasser-Tradition geben aber eigentlich dürfte fast jedes Mitglied, jedenfalls die mit Intelligenz und die gibt es, sich als Nazi im für sich positiven Sinn begreifen. Die NPD ist aber ein marginaler Haufen.

Dazu haben wir heute auch so gut wie keine Kriegsveteranen mehr. Die sogenannte Antifa gibt es schon lange. Gäbe es nicht ab und zu von denen angezettelte Prügeleien, sonstige gewaltsame Auftritte oder hauptsächlich Sachbeschädigungen, würde man ihre Existenz heute kaum noch wahrnehmen. Im Gegensatz zum Anfang der 90er Jahre hat sich ihr Potential mehr als deutlich reduziert. Auf der anderen Seite gibt es zwar ebenfalls gewaltbereite und so auftretende Radikale, allerdings ist auch hier die Zahl zurückgegangen. Vielen wird aufgefallen sein, dass z.B. Skinheads so gut wie ganz aus dem Straßenbild, auch in der abgelegenen Provinz, verschwunden sind. Wobei so und so nicht alle Skinheads rechts waren, vielleicht nicht einmal die Mehrheit bundesweit gesehen.

Dann ist zu bedenken, dass es zwar Querverbindungen, Kontakte und Bekanntschaften zwischen Die Linke und Autonomen Gruppen gibt, wie auch zwischen NPD, AfD und Rechtsradikalen, diese aber eben heute nicht mehr Privatarmeen der Parteien sind. Verhindern lässt es sich so und so nicht. Überschneidungen gibt es immer. Unsere Republik hat da eine Gesetzeslage geschaffen die gegensteuert und das ist auch gut so, hat sich bewährt und bewährt sich weiter.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Unité 1 »

think twice hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:28)

Die Alternative zu "sowas" kann nur die von dir favourisierte AfD sein. Die Historie lehrt uns, dass deutsche, rechtsnationale Parteien weltweit immer nur Glück und Segen gespendet haben.
Richtig, unter den Rechtsnationalen gäbe es allenfalls sowas wie der schnuffige Stahlhelm, Frontkämpfer für Demokratie und Menschenrechte. Antifaschisten sind jedenfalls Faschisten, da gibt es keine Fragen - die Frage aber, die sich daraus ergibt, ist die nach der Ablehnung von Antifaschisten durch AfNPD-Fanboys, nach deren Lesart sollten sie doch die Avantgarde der Straße für die gute Sache sein. :?:
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Ger9374

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Ger9374 »

Ob SS/SA zum Vergleich zur Antifa herangezogen werden können ist zu bezweifeln. Die strenge Organisation der NSDAP und in Folge auch SS/SA
sind mit der Antifa kaum vergleichbar.
Antifa ist doch eher ein Loser staatsfeindlicher Mob der unter dem Leitfaden gegen Rechts alles
zusammen tritt. Allein die äußeren Erscheinungsbilder der SA/SS Uniformen, Antifa
Gothik, Punker assoziales äusseres zeigen das.
Antifa Demonstranten sind oft auf Zerstörung von
Allgemeingut aus. Steine werfen, Müllcontainer anzünden.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Unité 1 »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:43)

Ob SS/SA zum Vergleich zur Antifa herangezogen werden können ist zu bezweifeln. Die strenge Organisation der NSDAP und in Folge auch SS/SA
sind mit der Antifa kaum vergleichbar.
Antifa ist doch eher ein Loser staatsfeindlicher Mob der unter dem Leitfaden gegen Rechts alles
zusammen tritt.
Es gibt nicht die Antifa. Antifaschistische Gruppen reichen von militanten Gewaltbereiten bis hin zu z.B. antifaschistischen Informations- und Dokumentationsstellen, die sich der Recherche verschrieben haben.

Wiki dazu: Der Begriff Antifa ist ein etwa seit Anfang der 1980er Jahre wieder verbreitetes Akronym der Begriffe Antifaschismus und Antifaschistische Aktion. Er bezeichnet vor allem im antifaschistischen Spektrum linke, linksradikale und autonome Gruppen und Organisationen, die sich in ihrem Verständnis von Antifaschismus das Ziel gesetzt haben, Nationalismus, Neonazismus und Rassismus zu bekämpfen. Dies geschieht häufig mit besonders betonter Ablehnung von Antisemitismus und völkischer Ideologie. Dabei spielt oft auch der Widerstand gegen den Nationalsozialismus relativierende oder rechtfertigende geschichtsrevisionistische Tendenzen eine bedeutende Rolle.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Quatschki »

Wenn sie seit an seit marschiert, die Reihen fest geschlossen, dann muß man nicht differenzieren zwischen denen, die hinterher nach Hause gehen, oder als geistige Brandstifter in taz und Spiegel die Kolumnen schreiben und denen, die prügelnd, randalierend und Auto abfackelnd durch den Kiez ziehen oder sich Straßenschlachten mit der Polizei liefern.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Unité 1 »

Differenzieren ist so letztes Millenium. Was sagen die Nazis der AfD zu dem Thema?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Ger9374

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Ger9374 »

Quatschki hat geschrieben:(30 Mar 2017, 11:53)

Wenn sie seit an seit marschiert, die Reihen fest geschlossen, dann muß man nicht differenzieren zwischen denen, die hinterher nach Hause gehen, oder als geistige Brandstifter in taz und Spiegel die Kolumnen schreiben und denen, die prügelnd, randalierend und Auto abfackelnd durch den Kiez ziehen oder sich Straßenschlachten mit der Polizei liefern.

Radikale Antifa also gewaltbereite Linksextreme
sind gegen die bestehende Ordnung. Damit gegen
unseren Rechtsstaat.
Dasselbe gilt für gewaltbereite Rechtsradikale.
Gegen Rechtsstaat und Grundordnung
Im Prinzip wird das Demonstrationsrecht von beiden Randgruppen missbraucht um ihre latente Gewaltbereitschaft auf die Strasse und in die Öffentlichkeit zu tragen. Beide schaden dem ansehen unserer Demokratie!
Will lieber nicht wissen wie viele von denen noch nie gearbeitet haben, und unseren Sozialstaat missbrauchen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von jack000 »

Zinnamon hat geschrieben:(30 Mar 2017, 07:02)

Für Menschen, die sich näher mit den Machenschaften von SA und SS beschäftig haben, insbesondere auch solchen, mit deren Angehörigen sich SA und SS näher beschäftigt haben, ist die im Titel enthaltene Gleichstellung jedenfalls eine Relativierung der Gräueltaten dieser Schergen des Nazionalsozialismus, soviel ist mal sicher. Und da hilft auch das süffisante Fragezeichen nichts mehr.
In der Tat ist ein vollständiger Vergleich unzulässig, da sich die AntiFa ja nicht als Teil an der Macht befindet. Daher ist nur ein Vergleich vor der Machtübernahme möglich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Selina »

Zinnamon hat geschrieben:(30 Mar 2017, 07:02)

Für Menschen, die sich näher mit den Machenschaften von SA und SS beschäftig haben, insbesondere auch solchen, mit deren Angehörigen sich SA und SS näher beschäftigt haben, ist die im Titel enthaltene Gleichstellung jedenfalls eine Relativierung der Gräueltaten dieser Schergen des Nazionalsozialismus, soviel ist mal sicher. Und da hilft auch das süffisante Fragezeichen nichts mehr.
Da hast du vollkommen recht. Ich dachte, mich streift ein Bus, als ich gerade diese Thread-Überschrift sah. Wie geschichtsvergessen kann man nur sein!
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 12:24)

In der Tat ist ein vollständiger Vergleich unzulässig, da sich die AntiFa ja nicht als Teil an der Macht befindet. Daher ist nur ein Vergleich vor der Machtübernahme möglich.
DIE Antifa gibt es immer noch nicht Jack. WANN gedenkst du dir das mal zu merken?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Excellero »

Ob nun SA oder nicht... Fakt ist daß sogenannte "Antifaschisten" die Grundrechte anderer Bürger verletzten und das teils in erheblichem Ausmaß. Regelmäßig werden hier Menschen aufgrund ihrer politischen Meinung verfolgt. Es werden Politiker unliebsamer Parteien und deren Eigentum angegriffen, ebenso wie die Exikutive des Staates. Somit ist die Antifa, formal-juristisch nach §129a -2 StGB eine Terroristische Vereinigung.

Allerdings wird hier seitens der Judikative und Legislative keinerlei große Bemühungen angestrengt, die Schuldigen dingfest zu machen, und zur Rechenschaft zu ziehen. Im gegenteil seitens der Legislative werden diese Terroristen durch Antifa-nahe Vereine auch noch mit öffentlichen Mitteln gefördert. Das macht die Legislative in diesem Fall zu Unterstützer einer Terroristischen Vereinigung nach §129a -5 StGB.

Rechtsstaat BRD Deutschland anno 2017
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2017, 12:53)

DIE Antifa gibt es immer noch nicht Jack. WANN gedenkst du dir das mal zu merken?
Nur weil es keine hierarchischen Strukturen und keine Adresse gibt?
Dann gäbe es auch keine Al-Qaida.
Denn die sind genauso als loses Netzwerk von Aktivisten organisiert, lediglich im Geiste geeint durch eine fanatische Idee oder Wahnvorstellung!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(30 Mar 2017, 13:03)

Nur weil es keine hierarchischen Strukturen und keine Adresse gibt?
Dann gäbe es auch keine Al-Qaida.
Denn die sind genauso als loses Netzwerk von Aktivisten organisiert, lediglich im Geiste geeint durch eine fanatische Idee oder Wahnvorstellung!
Antifaschismus ist keine Wahnvorstellung, Quatschki.
Und die verschiedenen Gruppen der Antifa sind auch nicht vergleichbar mit Al Quaida.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Odin1506 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2017, 13:08)

Antifaschismus ist keine Wahnvorstellung, Quatschki.
Und die verschiedenen Gruppen der Antifa sind auch nicht vergleichbar mit Al Quaida.
Man kann schon vergleichen, z.B. was haben diese Gruppen gemeinsam mit anderen Organisationen, wie organisiert sie sind usw.
Aber man sollte auch differenzieren, z.B. die Hintergründe, warum sie das machen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Alexyessin »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 13:56)

Man kann schon vergleichen, z.B. was haben diese Gruppen gemeinsam mit anderen Organisationen, wie organisiert sie sind usw.
Aber man sollte auch differenzieren, z.B. die Hintergründe, warum sie das machen.
Eben, die Organisationstruktur ist bei der Al-Quaida vorhanden - eine selbige gibt es bei "der Antifa" nicht, weil es "DIE Antifa" eben nicht gibt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Antifaschisten" = SA/SS ?

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2017, 13:08)

Antifaschismus ist keine Wahnvorstellung, Quatschki.
Und die verschiedenen Gruppen der Antifa sind auch nicht vergleichbar mit Al Quaida.
Die Antifa-Ideologie ist kein Antifaschismus, sondern ein "Alles Nazis außer Mutti"-Wahn verbunden mit einem Inländerhaß, einem Rassismusfimmel, nach dem Deutsche immer nur Täter sein können und einer völligen Empathielosigkeit gegenüber deutschen Opfern, wenn die Gewalttäter oder Vergewaltiger Ausländer sind.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Gesperrt