Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Moderator: Moderatoren Forum 2

krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von krone »

Das unser Saustall von Justiz nichtmal fähig ist das Opfer zu schützen wenn der Täter hinter Gittern sitzt.
Man will doch als Opfer einer solch grauenhaften Tat sich nicht auch noch mit "Meinungsäußerungen" des Täters auseinandersetzen müssen wenn der hinter Gittern sitzt.
Säure-Opfer bekommt Brief von Täter aus Gefängnis

12.02.2018 Hannover. Zwei Jahre nach dem Säure-Anschlag auf eine junge Frau in Hannover hat die 29-Jährige immer noch große Angst vor der Entlassung des Täters aus der Haft. "Er schreibt mir aus dem Gefängnis. Der Tonus ist, dass ich lüge und selber schuld bin", sagte Vanessa Münstermann der Deutsche Presse-Agentur. Die junge Frau ist seit der Attacke am 15. Februar 2016 im Gesicht schwer entstellt. Mit dem letzten Brief vor Weihnachten sei sie zur Polizei gegangen: Dort habe man ihr gesagt, dass es darin keinen Anhaltspunkt für Ermittlungen gebe, weil alles Meinungsäußerungen seien.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 78584.html
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2017, 11:22)

Pass auf, gleich kommt jemand mit der Todesstrafenkeule angeschissen.:dead:

Oh, oh, oh...

Todesstrafe...

hart und gemein, aber oftmals mehr als fair...

Ist eine Resozialisation von Leuten wie
- David S. aus München
- Anis Amri (wenn er nicht scon tot wäre)
... möglich?
... lohnenswert?
Werden sie einen wertvollen Beitrag (nach dem Knast) leisten? Macht das die taten wiede gut?
Kann eine Haftstrafe angemessen sein für X Tote?
Abgesehen davon, dass man die Toten nicht wieder lebendig macht... was wäre denn am Tod dieser Leute so verabscheuungswürdig?
Von mir aus können die weg. (Jetzt bin ich wieder ein Nazi!) Auge um Auge.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 19:51)

Oh, oh, oh...

Todesstrafe...

hart und gemein, aber oftmals mehr als fair...

Ist eine Resozialisation von Leuten wie
- David S. aus München
- Anis Amri (wenn er nicht scon tot wäre)
... möglich?
... lohnenswert?
Werden sie einen wertvollen Beitrag (nach dem Knast) leisten? Macht das die taten wiede gut?
Kann eine Haftstrafe angemessen sein für X Tote?
Abgesehen davon, dass man die Toten nicht wieder lebendig macht... was wäre denn am Tod dieser Leute so verabscheuungswürdig?
Von mir aus können die weg. (Jetzt bin ich wieder ein Nazi!) Auge um Auge.
Ich bin absolute Todesstrafengegnerin, bin mir aber bewußt, dass der Wunsch nach Todesstrafe jedem unterstellt wird, der Bewährungsstrafen bei Gruppenvergewaltigung als lächerlich empfindet.
Wer Bewährungsstrafen für schlimme Verbrechen ablehnt, muß zwingend die Todesstrafe befürworten. :dead:
Gibt genug Verblödete hier.

Ich kann verstehen, dass nach einem besonders ekelhaften Verbrechen, z.B. einem Sexualmord an einem Kind, der Wunsch da ist, den Täter loszuwerden. Nun, ich will mich mit ihm nicht auf eine Stufe stellen, sondern würde ihn für immer wegsperren, um den unbescholtenen Teil der Bürger vor ihm zu schützen. Insofern bin ich eine Befürworterin der anschließenden Sicherungsverwahrung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Feb 2018, 20:21)

Ich bin absolute Todesstrafengegnerin, bin mir aber bewußt, dass der Wunsch nach Todesstrafe jedem unterstellt wird, der Bewährungsstrafen bei Gruppenvergewaltigung als lächerlich empfindet.
Wer Bewährungsstrafen für schlimme Verbrechen ablehnt, muß zwingend die Todesstrafe befürworten. :dead:
Gibt genug Verblödete hier.

Ich kann verstehen, dass nach einem besonders ekelhaften Verbrechen, z.B. einem Sexualmord an einem Kind, der Wunsch da ist, den Täter loszuwerden. Nun, ich will mich mit ihm nicht auf eine Stufe stellen, sondern würde ihn für immer wegsperren, um den unbescholtenen Teil der Bürger vor ihm zu schützen. Insofern bin ich eine Befürworterin der anschließenden Sicherungsverwahrung.
Dem schließe ich mich ohne jegliche Einschränkung an. Todesstrafe niemals und nimmer. Angemessene Haftstrafen bei entsprechenden Delikten und Sicherheitsverwahrung danach wenn anders die Bedrohung nicht auszuschließen ist.
Dazu aber wieder humaner Strafvollzug mit allen Bildungsmöglickeiten, so der Betreffende seine Zeit dafür nutzen will und nicht zu dämlich dafür ist. Ein Beispiel wäre da Breivik. So einer sollte nie mehr raus. Es sind einfach zu viele Opfer.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Feb 2018, 20:21)

Ich bin absolute Todesstrafengegnerin, bin mir aber bewußt, dass der Wunsch nach Todesstrafe jedem unterstellt wird, der Bewährungsstrafen bei Gruppenvergewaltigung als lächerlich empfindet.
Wer Bewährungsstrafen für schlimme Verbrechen ablehnt, muß zwingend die Todesstrafe befürworten. :dead:
Gibt genug Verblödete hier.

Ich kann verstehen, dass nach einem besonders ekelhaften Verbrechen, z.B. einem Sexualmord an einem Kind, der Wunsch da ist, den Täter loszuwerden. Nun, ich will mich mit ihm nicht auf eine Stufe stellen, sondern würde ihn für immer wegsperren, um den unbescholtenen Teil der Bürger vor ihm zu schützen. Insofern bin ich eine Befürworterin der anschließenden Sicherungsverwahrung.

Sehr provokant, was jetzt kommt:
Da hat einer ein Verbrechen begangen, wie es schändlicher nicht sein kann (Kindsmord, Sexualstraftat und Mord, Massenmord) und wird für immer weggesperrt.
Wozu?
Was das kostet!
Diese Kosten (für einen Mörder etc.!) könnten für Projekte zur Verhinderung von Straftaten, Bildung usw. ausgegeben werden.
Was soll man solch eine Bestie einsperren, beschäftigen, unterhalten, versorgen...?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:20)

Dem schließe ich mich ohne jegliche Einschränkung an. Todesstrafe niemals und nimmer. Angemessene Haftstrafen bei entsprechenden Delikten und Sicherheitsverwahrung danach wenn anders die Bedrohung nicht auszuschließen ist.
Dazu aber wieder humaner Strafvollzug mit allen Bildungsmöglickeiten, so der Betreffende seine Zeit dafür nutzen will und nicht zu dämlich dafür ist. Ein Beispiel wäre da Breivik. So einer sollte nie mehr raus. Es sind einfach zu viele Opfer.
Wenn jemand tatsächlich jahrelang im Knast festsitzt, sollte er tatsächlich möglichst viele Bildungsmöglichleiten haben. Ich halte weißgott nichts von Kerker bei Wasser und Brot. Ihn von der menschlichen Gemeinschaft auszuschließen und wegzusperren ist in meinen Augen eine harte Strafe. Und die reicht auch.

Aber für Jugendliche kann die Abschreckung gar nicht schlimm genug sein, da würde ich schon mal 2 oder 3 Wochen Langeweile in der Zelle gutheißen, als Warnschuß und als Zeichen, dass Knast und Unfreiheit eben nicht cool sind, sondern dass dort die absoluten Loser sitzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:24)

Sehr provokant, was jetzt kommt:
Da hat einer ein Verbrechen begangen, wie es schändlicher nicht sein kann (Kindsmord, Sexualstraftat und Mord, Massenmord) und wird für immer weggesperrt.
Wozu?
Was das kostet!
Diese Kosten (für einen Mörder etc.!) könnten für Projekte zur Verhinderung von Straftaten, Bildung usw. ausgegeben werden.
Was soll man solch eine Bestie einsperren, beschäftigen, unterhalten, versorgen...?
Weil das ELEMENTARSTE Grundrecht eines jeden ... auch für JEDEN gilt.

Zumindest in den meisten demokratischen Zivilgesellschaften.

Und wenn es (manchmal) noch so schwer fallen mag.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:24)

Sehr provokant, was jetzt kommt:
Da hat einer ein Verbrechen begangen, wie es schändlicher nicht sein kann (Kindsmord, Sexualstraftat und Mord, Massenmord) und wird für immer weggesperrt.
Wozu?
Was das kostet!
Diese Kosten (für einen Mörder etc.!) könnten für Projekte zur Verhinderung von Straftaten, Bildung usw. ausgegeben werden.
Was soll man solch eine Bestie einsperren, beschäftigen, unterhalten, versorgen...?
Ich kenne die Argumente. :)
Aber ist es nicht paradox, jemanden zu töten, weil er getötet hat? Entweder darf niemand töten oder alle.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:30)

Weil das ELEMENTARSTE Grundrecht eines jeden ... auch für JEDEN gilt.

Zumindest in den meisten demokratischen Zivilgesellschaften.

Und wenn es (manchmal) noch so schwer fallen mag.

mfg

ALLES kann man in Frage stellen. Gesellschaften verändern sich. Ständig. Was doch so gerne hier betont wird.
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:41)

Ich kenne die Argumente. :)
Aber ist es nicht paradox, jemanden zu töten, weil er getötet hat? Entweder darf niemand töten oder alle.
Du nennst es paradox, andere vielleicht eine ausgleichende Gerechtigkeit.

Und - um das provokante Statement noch einmal aufzugreifen - es ist viel günstiger.

Bohha, er hat es gewagt...!!!! Skandal.
Aber was bringt das lebenslange wegsperren?
Fallbeil und gut.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:41)

Ich kenne die Argumente. :)
Aber ist es nicht paradox, jemanden zu töten, weil er getötet hat? Entweder darf niemand töten oder alle.
Manche vermeintlich fortschrittliche und demokratische Menschen
... die Bibel und Koran ablehnen...
... die Scharia, Familienehrenrettung und deren Folgehandlungen ablehnen...
...
...haben DANN mit einer Todesstrafe aber kein Problem. :?:

Verstehe das, wer wolle...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:43)

ALLES kann man in Frage stellen. Gesellschaften verändern sich. Ständig. Was doch so gerne hier betont wird.
Kann man. Richtig.

Im GEGENSATZ zu Dir, stelle ich aber Menschenrechte, Grundrechte und auch das GG...

...nicht in Frage.

Verstanden ? :mad2:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Provokateur »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:24)

Sehr provokant, was jetzt kommt:
Da hat einer ein Verbrechen begangen, wie es schändlicher nicht sein kann (Kindsmord, Sexualstraftat und Mord, Massenmord) und wird für immer weggesperrt.
Wozu?
Was das kostet!
Diese Kosten (für einen Mörder etc.!) könnten für Projekte zur Verhinderung von Straftaten, Bildung usw. ausgegeben werden.
Was soll man solch eine Bestie einsperren, beschäftigen, unterhalten, versorgen...?
Warum sollte man ihm einen schnellen Tod gönnen und nicht ein langsames Siechtum ohne Aussicht, je wieder frei zu kommen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:44)

Du nennst es paradox, andere vielleicht eine ausgleichende Gerechtigkeit.

Und - um das provokante Statement noch einmal aufzugreifen - es ist viel günstiger.

Bohha, er hat es gewagt...!!!! Skandal.
Aber was bringt das lebenslange wegsperren?
Fallbeil und gut.
Ich kann dich verstehen und du kannst mich in keinster Weise provozieren. :)
Der Rachegedanke ist menschlich und gerade bei bestialischen Taten verständlich. Es ist nicht so, dass ich vor Trauer hin und weg bin, wenn woanders ein Mehrfachmörder hingerichtet wird.

Dennoch nehme ich die Kosten in Kauf und bevorzuge den Rechtsstaat und eine zivilisierte Gesellschaft. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:29)

Wenn jemand tatsächlich jahrelang im Knast festsitzt, sollte er tatsächlich möglichst viele Bildungsmöglichleiten haben. Ich halte weißgott nichts von Kerker bei Wasser und Brot. Ihn von der menschlichen Gemeinschaft auszuschließen und wegzusperren ist in meinen Augen eine harte Strafe. Und die reicht auch.

Aber für Jugendliche kann die Abschreckung gar nicht schlimm genug sein, da würde ich schon mal 2 oder 3 Wochen Langeweile in der Zelle gutheißen, als Warnschuß und als Zeichen, dass Knast und Unfreiheit eben nicht cool sind, sondern dass dort die absoluten Loser sitzen.
Das Problem ist die gegenseitige Selbstbestätigung der Täter untereinander. Das ist ein ganz eigenes Millieu. Sie posen voreinander mit ihren Taten, sehen sich als erfolgreich. Für einen Aussenstehenden ist das teilweise völlig unverständlich. Denn wären sie erfolgreich, dann wären sie nicht da wo sie sind. Kommen sie dann raus, so tauchen sie genau in den entsprechenden "Freundeskreis" ab wo sie wieder vollkommen ausblenden, eigentlich wirklich absolute Verlierer zu sein.

Das schlimmste an der Haft ist die Zeit. Egal wann und wo, man richtet sich so gut ein wie es geht und da der materielle Mange allgemein ist, andere noch längere Strafen haben usw. scheint es noch zu gehen. Aber die Zeit. Du weisst im Februar das der Sommer kommt und du weisst, dass du im nächsten Jahr immer noch hier bist und auch noch im folgenden.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:54)

Das Problem ist die gegenseitige Selbstbestätigung der Täter untereinander. Das ist ein ganz eigenes Millieu. Sie posen voreinander mit ihren Taten, sehen sich als erfolgreich. Für einen Aussenstehenden ist das teilweise völlig unverständlich. Denn wären sie erfolgreich, dann wären sie nicht da wo sie sind. Kommen sie dann raus, so tauchen sie genau in den entsprechenden "Freundeskreis" ab wo sie wieder vollkommen ausblenden, eigentlich wirklich absolute Verlierer zu sein.

Das schlimmste an der Haft ist die Zeit. Egal wann und wo, man richtet sich so gut ein wie es geht und da der materielle Mange allgemein ist, andere noch längere Strafen haben usw. scheint es noch zu gehen. Aber die Zeit. Du weisst im Februar das der Sommer kommt und du weisst, dass du im nächsten Jahr immer noch hier bist und auch noch im folgenden.
Diese gegenseitige Selbstbestätigung ist wohl eher Selbstschutz. Die werden eingesperrt und müssen wie ein kleines Kind nach allem fragen. Keine Freiheit, kein spontanes Weggehen, kein Sex, kein Beruf, kein großer Verdienst in der Tasche, keine Verantwortung für eine Familie, kein Aufwachsen sehen von Kindern, kein Elternabend, nichts .... das sind die absoluten Loser und sie wissen das auch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:41)

Ich kenne die Argumente. :)
Aber ist es nicht paradox, jemanden zu töten, weil er getötet hat? Entweder darf niemand töten oder alle.
Also vorweg, ich bin gegen die Todesstrafe. Aber die Logik überzeugt mich noch nicht.

Im selben Artikel des Grundgesetzes in dem das Leben und die körperliche Unversehrtheit garantiert werden, wird auch die Freiheit garantiert. Heißt dass wir müssen die Gefängnisse öffnen, weil wir den armen Kriminellen sonst ein Grundrecht verwehren?

Es heißt aber ganz bewußt Freiheitsentzug - also wird ein Grundrecht bewußt entzogen. Zurecht, wie ich meine.

Die Grundrechtsargumentation kann damit aber nicht richtig sein. Eher geht es darum WELCHE Grundrechte wir sinnvollerweise beschneiden. Und da ist hier halt der Konsens, dass es nur die Freiheit betrifft.

Es gibt dazu auch andere Meinungen. In Saudi-Arabien würde man es als unmenschliche Ungerechtigkeit ansehen, wenn ein Mörder nicht geköpft werden würde. Hier hat mir ein Kollege schonmal den Mund verboten, weil wir mittags auch nur das Thema Todesstrafe angeschnitten hatten: Das wäre nicht erlaubt zu diskutieren! ... Sehe ich anders, auch wenn ich sie für falsch halte.
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 21:48)

Kann man. Richtig.

Im GEGENSATZ zu Dir, stelle ich aber Menschenrechte, Grundrechte und auch das GG...

...nicht in Frage.

Verstanden ? :mad2:

mfg


Sorry, aber wenn ich - und zwar vorsätzlich (ich spreche nicht vom Unfall o.ä.) -jemanden umniete. Dann habe ich mein Grundrecht verwirkt. So einfach kann es sein.
Nimm doch einmal den Fall (und ich hoffe, dass es nie geschieht!!!), jemand vergewaltigt jemand von deinen Lieben und schneidet ihm/ihr die Kehle nach getaner, willentlicher Arbeit durch.
Jetzt beantworte meine Frage noch einmal.
Möchtest du ihn gut verpflegt, unterhalten und umsorgt im Knast wissen.
Oh, sorry, ja, dann leidet er ja viel mehr...
Wenn es so wäre, wäre ich dein Mann.
Zuletzt geändert von Wutbürger am Di 13. Feb 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von think twice »

Jeder unschuldig zum Tode Verurteilter ist ein guter Grund, die Todesstrafe abzulehnen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:04)

Sorry, aber wenn ich - und zwar vorsätzlich (ich spreche nicht vom Unfall o.ä.) -jemanden umniete.
Dann habe ich mein Grundrecht verwirkt. So einfach kann es sein.
So einfach kannst DU DIR es gerne machen.

Es ist aber nicht SO einfach, wie DU es möchtest.

NOch weniger mit mir, nicht mit dem Grundgesetz, nicht mit den Menschenrechten und nicht mit der EU.

Genauso kannst DU DIR es einfach einfach machen, hacke einem Dieb doch einfach die Hand ab.

DEIN Denken der/einer kollektiven "Blutrache" eines Mörders ist und bleibt MIR fremd.
Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:04)

Nimm doch einmal den Fall (und ich hoffe, dass es nie geschieht!!!),
jemand vergewaltigt jemand von deinen Lieben und schneidet ihm/ihr
die Kehle nach getaner, willentlicher Arbeit durch.
Behalte Deine dämlichen Gewaltphantasien für Dich. :mad2:
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:06)

Jeder unschuldig zum Tode Verurteilter ist ein guter Grund, die Todesstrafe abzulehnen.
Einigen geht es aber nur um die eindeutig nachgewiesene Tat. Ist nicht so, dass das alles Unschuldsengel sind, die im Knast sitzen.

Aber wer unschuldig im Knast saß, kann immerhin finanziell entschädigt werden. Tote kann man nicht erwecken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

think twice hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:06)

Jeder unschuldig zum Tode Verurteilter ist ein guter Grund, die Todesstrafe abzulehnen.

Du schon wieder.
Auch für dich das Gedankenexperiment:
Nimm doch einmal den Fall (und ich hoffe, dass es nie geschieht!!!), jemand vergewaltigt jemand von deinen Lieben und schneidet ihm/ihr die Kehle nach getaner, willentlicher Arbeit durch.
Jetzt beantworte meine Frage noch einmal.
Möchtest du ihn gut verpflegt, unterhalten und umsorgt im Knast wissen.
Oh, sorry, ja, dann leidet er ja viel mehr...
Wenn es so wäre, wäre ich dein Mann.
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:10)

So einfach kannst DU DIR es gerne machen.

Es ist aber nicht SO einfach, wie DU es möchtest.

NOch weniger mit mir, nicht mit dem Grundgesetz, nicht mit den Menschenrechten und nicht mit der EU.

Genauso kannst DU DIR es einfach einfach machen, hacke einem Dieb doch einfach die Hand ab.

DEIN Denken der/einer kollektiven "Blutrache" eines Mörders ist und bleibt MIR fremd.

mfg

Meine Frage hast du nicht beantwortet.
Es würde dir, und deinem umfassenden Menschenrechtsbewusstsein, also reichen, wenn er weggesperrt wird, der Unhold?
Skeptiker

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:06)
Jeder unschuldig zum Tode Verurteilter ist ein guter Grund, die Todesstrafe abzulehnen.
Die Irreversibilität des Urteils halte ich in der Tat für das stichhaltigste Argument. Es gibt immer wieder Fälle von Justizirrtümern und das obwohl die Hürden einer Verurteilung hoch sind (oder zumindest sein sollten) - ich schaue mal auf die USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:12)

Meine Frage hast du nicht beantwortet.

Es würde dir, und deinem umfassenden Menschenrechtsbewusstsein, also reichen, wenn er weggesperrt wird, der Unhold?
Ja. Was denn sonst ?
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Provokateur »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:12)

Meine Frage hast du nicht beantwortet.
Es würde dir, und deinem umfassenden Menschenrechtsbewusstsein, also reichen, wenn er weggesperrt wird, der Unhold?
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Die Todesstrafe macht das Leben des Menschen und damit den Menschen selbst zur Verfügungsmasse staatlichen Handelns. Damit ist die Todesstrafe mit unserer Verfassung unvereinbar.

Und ja, wenn er für immer weggesperrt ist, leidet er mehr als durch einen schnellen und humanen Tod. Er kann seine elementaren Bedürfnisse wie die freie Wahl des Essens, der Kleidung und des Aufenthalts nicht mehr befriedigen. Und irgendwann stirbt er, alt und einsam. Besser kann es doch nicht laufen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:10)

Du schon wieder.
Auch für dich das Gedankenexperiment:
Nimm doch einmal den Fall (und ich hoffe, dass es nie geschieht!!!), jemand vergewaltigt jemand von deinen Lieben und schneidet ihm/ihr die Kehle nach getaner, willentlicher Arbeit durch.
Jetzt beantworte meine Frage noch einmal.
Möchtest du ihn gut verpflegt, unterhalten und umsorgt im Knast wissen.
Oh, sorry, ja, dann leidet er ja viel mehr...
Wenn es so wäre, wäre ich dein Mann.
Dir ist bewußt, dass Kinderschänder im Knast ganz unten sind und weder umsorgt noch unterhalten werden?
NEIN, ich habe kein Mitleid mit denen. Ich will nur mal klar machen, dass lebenslang Knast auf der untersten Stufe eine harte Strafe ist. Was glaubst du, wie denen begegnet wird? Mit Freundlichkeit und Respekt?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von think twice »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:10)

Du schon wieder.
Auch für dich das Gedankenexperiment:
Nimm doch einmal den Fall (und ich hoffe, dass es nie geschieht!!!), jemand vergewaltigt jemand von deinen Lieben und schneidet ihm/ihr die Kehle nach getaner, willentlicher Arbeit durch.
Jetzt beantworte meine Frage noch einmal.
Möchtest du ihn gut verpflegt, unterhalten und umsorgt im Knast wissen.
Oh, sorry, ja, dann leidet er ja viel mehr...
Wenn es so wäre, wäre ich dein Mann.
Das weiss ich nicht. Angehörige von Opfern sind aber in Ausnahmesituationen, denen darf man solche Gedanken zugestehen. Rational denkende Unbeteiligte sollten den Rechtsstaat bevorzugen und nicht Lösungen, wie sie in Steinzeitlaendern ueblich sind, propagieren.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:14)

Die Irreversibilität des Urteils halte ich in der Tat für das stichhaltigste Argument.
Natürlich. Ist es doch auch. Natürlich gibt es auch noch weitere...
Muss man doch auch gar nicht vertiefen.

Knapp 160 von knapp 190 Ländern haben bzw. vollstrecken keine Todesstrafe.
Das Grundgesetzt verbietet sie.

Da gibt es schon einige Argumente.

Auch wenn das mancher "Racheengel" nicht zur Kenntnis nehmen will.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Provokateur hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:15)

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Die Todesstrafe macht das Leben des Menschen und damit den Menschen selbst zur Verfügungsmasse staatlichen Handelns. Damit ist die Todesstrafe mit unserer Verfassung unvereinbar.

Und ja, wenn er für immer weggesperrt ist, leidet er mehr als durch einen schnellen und humanen Tod. Er kann seine elementaren Bedürfnisse wie die freie Wahl des Essens, der Kleidung und des Aufenthalts nicht mehr befriedigen. Und irgendwann stirbt er, alt und einsam. Besser kann es doch nicht laufen.
All die kleinen schönen Dinge im Alltag, die eigentlich normal sind....ausgehen, Freunde, Frau, Sex, ins Stadion Fußball live sehen, in ein Konzert, raus in den verschneiten Wald.... nichts davon. Für mich wäre das kein Leben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:14)

Die Irreversibilität des Urteils halte ich in der Tat für das stichhaltigste Argument. Es gibt immer wieder Fälle von Justizirrtümern und das obwohl die Hürden einer Verurteilung hoch sind (oder zumindest sein sollten) - ich schaue mal auf die USA.
4 von 100 Todeskandidaten in den USA sollen laut einer Studie unschuldig zum Tode verurteilt sein. Schon allein für diese Menschen verbieten sich billige Rachegelüste von selbst.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:20)

All die kleinen schönen Dinge im Alltag, die eigentlich normal sind....ausgehen, Freunde, Frau, Sex, ins Stadion Fußball live sehen, in ein Konzert, raus in den verschneiten Wald.... nichts davon. Für mich wäre das kein Leben.
Dir unterstelle ich aber auch keinen Trieb zum Vergewaltigen und Morden. Insofern, wie denkt so einer...?!
Skeptiker

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skeptiker »

Provokateur hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:15)
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Die Todesstrafe macht das Leben des Menschen und damit den Menschen selbst zur Verfügungsmasse staatlichen Handelns. Damit ist die Todesstrafe mit unserer Verfassung unvereinbar.
Die Freiheitsstrafe macht den Menschen auch zur Verfügungsmasse staatlichen Handelns. Dann müsste auch die verboten werden. Macht keinen Sinn in meinen Augen. Oder?
Provokateur hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:15)
Und ja, wenn er für immer weggesperrt ist, leidet er mehr als durch einen schnellen und humanen Tod. Er kann seine elementaren Bedürfnisse wie die freie Wahl des Essens, der Kleidung und des Aufenthalts nicht mehr befriedigen. Und irgendwann stirbt er, alt und einsam. Besser kann es doch nicht laufen.
Schön, dann sind die Befürworter der Todesstrafe also die wahren Humanisten. Cool, so hatte ich das noch garnicht gesehen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Provokateur »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:25)

Dir unterstelle ich aber auch keinen Trieb zum Vergewaltigen und Morden. Insofern, wie denkt so einer...?!
Der findet den Freiheitsentzug natürlich total super.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:25)

Dir unterstelle ich aber auch keinen Trieb zum Vergewaltigen und Morden. Insofern, wie denkt so einer...?!
Es ist doch scheissegal, wie ein Triebtäter denkt.
Provokateur hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:15)

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Die Todesstrafe macht das Leben des Menschen und damit den Menschen selbst zur Verfügungsmasse staatlichen Handelns. Damit ist die Todesstrafe mit unserer Verfassung unvereinbar.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von H2O »

Mir geht bei dieser Diskussion der heimtückische Mord an dem Sohn eines Bankiers in Frankfurt nicht aus dem Sinn... nur um Geld zu erpressen wird ein Kind ermordet, erstickt in seinem Versteck. Und der Mörder bildet sich im Knast fort zum kenntnisreichen Juristen und beschäftigt dann jahrelang die Justiz mit seinen rechtlichen Purzelbäumen. Ich hoffte, daß damit nun Schluß ist!

Aber nein; 2017 hat der Mörder Freilassung zur Bewährung beantragt. Das Spiel mit dem Tod geht also weiter.

Dafür wurde aber der Polizeichef nach scharfer Rüge für angedrohte Mißhandlung des Mörders seines Postens enthoben, obwohl er damit das Leben des Kindes retten wollte. Wie weit diese schwere Dienstverfehlung inzwischen ausgeglichen wurde... keine Ahnung!

So etwas läßt mich nicht los, wenn hier in warmer Stube über elementare Menschenrechte eines Verbrechers philosophiert wird. Ich bin froh, daß ich solche Verantwortung für Verbrecher nicht persönlich tragen muß!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Provokateur »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:26)
Die Freiheitsstrafe macht den Menschen auch zur Verfügungsmasse staatlichen Handelns. Dann müsste auch die verboten werden. Macht keinen Sinn in meinen Augen. Oder?
Die Freiheit ist aber, anders als die Würde, antastbar. Jedes Grundrecht außer der Würde ist antastbar. Prinzipiell ginge es sogar, die Prügelstrafe in Gefängnissen einzuführen, solange es nur würdevolle Prügel sind.
Skeptiker hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:26)
Schön, dann sind die Befürworter der Todesstrafe also die wahren Humanisten. Cool, so hatte ich das noch garnicht gesehen.
Im Vergleich zum Siechtum im Alter - ja, das sind sie. Tiere darf man einschläfern, aktive Sterbehilfe ist verboten. Und für Verbrecher in Sicherheitsverwahrung, die Leib und Leben geschädigt haben, kann das auch gerne so bleiben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:25)

Dir unterstelle ich aber auch keinen Trieb zum Vergewaltigen und Morden. Insofern, wie denkt so einer...?!
Das weiß ich gottseidank nicht. :)

Ich versuche nur, dich ein wenig davon abzubringen, dass Knast ein Hotelaufenthalt sei. Ein normales Leben ist für sehr lange Zeit oder für immer vorbei. Das, was wir als ein normales, schönes, lebenswertes Leben so ansehen mit unseren Freiheiten. Aber lass uns doch nicht mit ihnen auf einer Stufe stehen. Die Abscheu und die harte Strafe ist für den Mord, dann lass uns doch nicht zu Mördern werden. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:30)

So etwas läßt mich nicht los, wenn hier in warmer Stube über elementare Menschenrechte
eines Verbrechers philosophiert wird. Ich bin froh, daß ich solche Verantwortung
für Verbrecher nicht persönlich tragen muß!
Da ist übrigens MEIN persönlicher Grund Nr. 2 ... GEGEN die Todesstrafe.

Solche Fragen (Verantwortung) möchte ich nicht treffen.
ICH möchte und könnte nicht über das Leben eines Menschen entscheiden.
Eben auch nicht über das Leben eines Verbrechers.
ICH fühle mich dazu nicht berufen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Provokateur hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:27)

Der findet den Freiheitsentzug natürlich total super.

Wahrscheinlich nicht.
Er kostet dann nur immens viel.
Breivik war mitte 30 als er das Unfassbare tat. Sagen wir er wird 75. Dann würde das (wäre es in D.) den Steuerzahler mehr als 1,5 Millionen kosten.
Wenn ich bedenke, dass er einen meiner Lieben gemeuchelt hätte, müsste ich bei dem perversen Gedanken kotzen, dass er in dieser Zeit mehr Geld verbraucht, als ein Verkäufer in 50 Berufsjahren netto verdient.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:30)

Mir geht bei dieser Diskussion der heimtückische Mord an dem Sohn eines Bankiers in Frankfurt nicht aus dem Sinn... nur um Geld zu erpressen wird ein Kind ermordet, erstickt in seinem Versteck. Und der Mörder bildet sich im Knast fort zum kenntnisreichen Juristen und beschäftigt dann jahrelang die Justiz mit seinen rechtlichen Purzelbäumen. Ich hoffte, daß damit nun Schluß ist!

Aber nein; 2017 hat der Mörder Freilassung zur Bewährung beantragt. Das Spiel mit dem Tod geht also weiter.

Dafür wurde aber der Polizeichef nach scharfer Rüge für angedrohte Mißhandlung des Mörders seines Postens enthoben, obwohl er damit das Leben des Kindes retten wollte. Wie weit diese schwere Dienstverfehlung inzwischen ausgeglichen wurde... keine Ahnung!

So etwas läßt mich nicht los, wenn hier in warmer Stube über elementare Menschenrechte eines Verbrechers philosophiert wird. Ich bin froh, daß ich solche Verantwortung für Verbrecher nicht persönlich tragen muß!
Ja, der Fall ist unfassbar, der Typ ist so kaltblütig. Lebenslang weg und gut ist.

Der Aufschrei über die angedrohten Ohrfeigen war lächerlich und typisch deutsch. Die Folgen für den Daschner waren völlig überzogen. Man hatte wirklich das Gefühl, das Wohl des Kindermörders steht über dem Leben des Kindes. Ich war entsetzt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von think twice »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:34)

Da ist übrigens MEIN persönlicher Grund Nr. 2 GEGEN die Todesstrafe.

Solche Fragen (Verantwortung) möchte ich nicht treffen.
ICH möchte und könnte nicht über das Leben eines Menschen entscheiden.
Eben auch nicht über das Leben eines Verbrechers.
ICH fühle mich dazu nicht berufen.

mfg
Da bin ich mal hundertprozentig bei dir. Das ist genau das, was ich zu dem Thema auch immer sage.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Wutbürger »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:34)

Da ist übrigens MEIN persönlicher Grund Nr. 2 ... GEGEN die Todesstrafe.

Solche Fragen (Verantwortung) möchte ich nicht treffen.
ICH möchte und könnte nicht über das Leben eines Menschen entscheiden.
Eben auch nicht über das Leben eines Verbrechers.
ICH fühle mich dazu nicht berufen.

mfg
Ich bin ein emotionaler Mensch. Und sollte mich solch eine Tat einmal persönlich betreffen, macht das Schafott klar. Und zwar für mich. Denn ich würde denjenigen seiner Menschenrechte berauben. Auf üble Weise und ihm zeigen, was er getan hat... Und anschließend geht er mir in den Tod voraus.
Zuletzt geändert von Wutbürger am Di 13. Feb 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

think twice hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:36)

Da bin ich mal hundertprozentig bei dir. Das ist genau das, was ich zu dem Thema auch immer sage.
Ich denke, bei diesem Thema (Todesstrafe) sind WIR uns ...grundsätzlich einig.
Und bei manchen anderen Themen sicherlich auch.

Auch wenn es Dir schwer falllen mag. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Skeptiker

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skeptiker »

Provokateur hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:30)
Die Freiheit ist aber, anders als die Würde, antastbar. Jedes Grundrecht außer der Würde ist antastbar. Prinzipiell ginge es sogar, die Prügelstrafe in Gefängnissen einzuführen, solange es nur würdevolle Prügel sind.
Du siehst also einen Unterschied in der Würde zwischen Todesstrafe und Freiheitsstrafe? Ich sehe da eher einen Unterschied in der Qualität (im Sinne von Härte). Wieso sollte es gegen die Würde verstoßen, wenn jemand die Behandlung erfährt, die er jemand anderem hat zukommen lassen. Das wirkt eher fair, aber nicht würdelos.
Provokateur hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:30)
Im Vergleich zum Siechtum im Alter - ja, das sind sie. Tiere darf man einschläfern, aktive Sterbehilfe ist verboten. Und für Verbrecher in Sicherheitsverwahrung, die Leib und Leben geschädigt haben, kann das auch gerne so bleiben.
Okay, das Verbot der Todesstrafe ist für Dich also eine Art Gnadenverbot. Schön, also heißt für Dich Lebenslang auch Lebenslang bis zum Tod. Also wenn, dann richtig - oder auch wieder nicht?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:39)

Ich bin ein emotionaler Mensch. Und sollte mich solch eine Tat einmal persönlich betreffen, macht das Schafott klar. Und zwar für mich. Denn ich würde denjenigen seiner Menschenrechte berauben. Auf üble Weise und ihm zeigen, was er getan hat... Und anschließend geht er mir in den tod voraus.
Marianne Bachmeier bekam 7 Jahre. Nix mit Schafott.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von think twice »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:39)

Ich denke, bei diesem Thema (Todesstrafe) sind WIR uns ...grundsätzlich einig.
Und bei manchen anderen Themen sicherlich auch.

Auch wenn es Dir schwer falllen mag. :D

mfg
Du wirst erstaunt sein, aber ich denke auch, dass wir noch ein paar mehr Gemeinsamkeiten haben. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skull »

Wutbürger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:39)

Ich bin ein emotionaler Mensch. Und sollte mich solch eine Tat einmal persönlich betreffen,
macht das Schafott klar. Und zwar für mich. Denn ich würde denjenigen seiner Menschenrechte berauben.
Auf üble Weise und ihm zeigen, was er getan hat... Und anschließend geht er mir in den Tod voraus.
Und ich finde es gut, das der Rechtsstaat gegen den Mob in Form von SELBSJUSTIZler
...entschieden und mit aller Härte vorgeht.

Aber ich denke gerade darüber nach, ob ich mich FÜR die Todesstrafe von Mördern,
die Mörder ermorden, nicht doch erwärmen sollte. Besser nicht...
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Provokateur »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:40)

Du siehst also einen Unterschied in der Würde zwischen Todesstrafe und Freiheitsstrafe? Ich sehe da eher einen Unterschied in der Qualität (im Sinne von Härte). Wieso sollte es gegen die Würde verstoßen, wenn jemand die Behandlung erfährt, die er jemand anderem hat zukommen lassen. Das wirkt eher fair, aber nicht würdelos.
Nein, ein Mörder verfügt über das Leben seines Opfers und entwürdigt es so. Das hat dieser Staat sich aber selbst in der Verfassung (mehrfach) verboten. Damit erhebt sich der Staat auch moralisch über einen Mörder. Er sagt: Du bist und bleibst Mensch, aber: Du wirst bestraft.
Skeptiker hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:40)
Okay, das Verbot der Todesstrafe ist für Dich also eine Art Gnadenverbot. Schön, also heißt für Dich Lebenslang auch Lebenslang bis zum Tod. Also wenn, dann richtig - oder auch wieder nicht?
Prinzipiell: Ja. Ich bin gegen die vorzeitige Entlassung bei Mord.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:44)

Und ich finde es gut, das der Rechtsstaat gegen den Mob in Form von SELBSJUSTIZler
...entschieden und mit aller Härte vorgeht.

Aber ich denke gerade darüber nach, ob ich mich FÜR die Todesstrafe von Mördern,
die Mörder ermorden, nicht doch erwärmen sollte. Besser nicht...
Weil das Töten eines Mörders schlimmer ist als das Töten eines Kindes?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten