Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:27)

Ich weiß zwar nicht, wo ich das geschrieben haben sollte, aber es ist korrekt, das bei uns das traditionelle Familienbild noch eher zu finden ist.
Weil die Ladenöffnungszeiten auf dem traditionellen Familienbild basieren. In den Achtzigerjahren war ja bereits um 18:30 Uhr und samstags um 14 Uhr Schluss. Das ist ähnlich wie die Halbtagsschule, die in Bayern ja auch sehr beliebt ist, und die mangelnde Versorgung mit Kindertagesstätten und Kindergärten. Das geht eben dann zu Lasten der Arbeitnehmer und insbesondere der Frauen, die dann eben als Hausfrauen benötigt werden zum Einkaufen und Kinderbetreuen.

Wie soll das funktionieren ohne eine Rollenaufteilung? Natürlich gibt es Leute, die einen Teilzeitjob haben oder die 9 bis 5 arbeiten. Es gibt aber auch viele Leute, die eben regelmäßig 50, 60 oder mehr Stunden in der Woche arbeiten und möglicherweise noch pendeln, da wird's dann schwierig.

Interessanterweise war man in Deutschland schon einmal weiter. Die restriktiven Regelung wurden erst in der konservativen Adenauer-Zeit eingeführt.
Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:27)
Es geht auch um die Arbeitnehmerrechte.
Und du meinst, in Tankstellen, bei Internetversandstellen und bei Auslieferern ist den Arbeitnehmerrechten eher gedient? Und in Baden-Württemberg sei es um die Arbeitnehmerrechte schlechter bestellt als in Bayern?
Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:27)
Ich weiß nicht, ob du schon mal in einem Bundesland gewohnt hast, das bis 22 Uhr Mo - Sa seine Läden offen lassen darf, aber ich habe das mal zweieinhalb Jahre ausprobiert und ich kann dir sagen - egal ob wie früher 16 Uhr oder dann 18 Uhr oder wie jetzt in Bayern 20 Uhr oder in Sachsen 22 Uhr - in der letzten Viertelstunde ist es immer voll.
Einfache Lösung: Die Ladeninhaber selbst entscheiden lassen, wann sich eine Öffnung für sie lohnt. In vielen Bundesländern gibt es wochentags gar keine Beschränkungen. Insbesondere, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass man auch um 23 Uhr noch einkaufen gehen kann, ist es schwer, die Rückständigkeit und Illiberalität Bayerns in diesem Punkt zu verstehen - vor allem in Großstädten ist das ziemlich lächerlich. Viele Gäste aus dem Ausland sind da geradezu vor den Kopf gestoßen.

Im übrigen ist es einfach eine Frage der Freiheit. Jeder staatliche Eingriff in die Freiheit seiner Bürger muss gerechtfertigt sein. Wenn ein Händler und ein Bürger ein Geschäft nach 20 Uhr abschließen wollen, ist es die Angelegenheit dieser beiden und nicht des Staates.

Dass die Bayern diese Freiheit sehr wohl schätzen, sieht man übrigens am besten im Grenzbereich.
Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:27)
Weil du dich wohl lieber nicht mit der Mentalität der in Bayern lebenden Menschen beschäftigen möchtest.
Woher willst du wissen, welche Mentalität die in Bayern lebenden Menschen haben? Ich dachte, solche Verallgemeinerung seien ohnehin unzulässig. Und woher willst du wissen, wie die Bayern zum Ladenschluss stehen?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:20)

Und wieso verleitet dich das dazu zu behaupten, ich hätte keine Ahnung? Du meinst wohl damit lediglich, dass du eine andere Meinung hast.

Oder bestreitest du, dass viele andere Leute eben doch Probleme mit den Ladenöffnungszeiten haben, und dass das Geschäft an Bahnhöfen, an Tankstellen und im Internet zuungunsten des klassischen Handels in den Städten floriert?
Ich frage mich woher genau Du Dein Wissen um diese "Probleme" ziehst - ich kenne keinen, der diese Probleme (im deutschen vergleich) überproportional und als bairisches Problem empfindet.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 14:49)



Warum die AfD in Bayern schlecht abschneiden sollte, verstehe ich nicht. Die Umfragen zur Landtagswahl (nicht zur Bundestagswahl) deuten auf 10-14% hin, was sich angesichts auch des Bundestagswahlergebnisses realistisch anhört. Natürlich können noch irgendwelche Ereignisse kommen, die das Bild verändern; bis zum September ist es noch lang. Das kann aber in beide Richtungen passieren.
Die jetzigen Umfragen stehen noch im Zeichen der BTW beziehungsweise der Ereignisse seit dem. Denk dran, das erst vor kurzem so etwas wie eine Regierung der Republik vorstellbar ist.
Das weitere, und das sage ich dir auch nochmal gerne: Die AfD spielt im Land, warum auch immer keine Rolle. Sie wird nicht mal mit Personen verbunden. Warum meinst du ist Bystron nach Berlin gegangen? Weil die Chancen in Bayern nicht ausgemacht sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:51)

Weil die Ladenöffnungszeiten auf dem traditionellen Familienbild basieren. In den Achtzigerjahren war ja bereits um 18:30 Uhr und samstags um 14 Uhr Schluss. Das ist ähnlich wie die Halbtagsschule, die in Bayern ja auch sehr beliebt ist, und die mangelnde Versorgung mit Kindertagesstätten und Kindergärten. Das geht eben dann zu Lasten der Arbeitnehmer und insbesondere der Frauen, die dann eben als Hausfrauen benötigt werden zum Einkaufen und Kinderbetreuen.
Weil es halt bei uns so ist, wie es ist. Warum etwas ändern, wenn es funktioniert?
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:51)
Wie soll das funktionieren ohne eine Rollenaufteilung? Natürlich gibt es Leute, die einen Teilzeitjob haben oder die 9 bis 5 arbeiten. Es gibt aber auch viele Leute, die eben regelmäßig 50, 60 oder mehr Stunden in der Woche arbeiten und möglicherweise noch pendeln, da wird's dann schwierig.
Menschen die sich solche Mehrstunden aufhalsen lassen sind aber nicht der Grund, warum wir die Ladensöffnungszeiten ändern müssten.
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:51)
Interessanterweise war man in Deutschland schon einmal weiter. Die restriktiven Regelung wurden erst in der konservativen Adenauer-Zeit eingeführt.
Das heißt unter Adolf hats das geben?
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:51)
Und du meinst, in Tankstellen, bei Internetversandstellen und bei Auslieferern ist den Arbeitnehmerrechten eher gedient? Und in Baden-Württemberg sei es um die Arbeitnehmerrechte schlechter bestellt als in Bayern?
Sonntag gilt auch bei Auslieferern. Und jeder bekommt den Job, den er bekommt. Wo ist dein Problem?
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:51)
Einfache Lösung: Die Ladeninhaber selbst entscheiden lassen, wann sich eine Öffnung für sie lohnt. In vielen Bundesländern gibt es wochentags gar keine Beschränkungen. Insbesondere, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass man auch um 23 Uhr noch einkaufen gehen kann, ist es schwer, die Rückständigkeit und Illiberalität Bayerns in diesem Punkt zu verstehen - vor allem in Großstädten ist das ziemlich lächerlich. Viele Gäste aus dem Ausland sind da geradezu vor den Kopf gestoßen.
Hast du dazu eine Quelle?
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:51)
Im übrigen ist es einfach eine Frage der Freiheit. Jeder staatliche Eingriff in die Freiheit seiner Bürger muss gerechtfertigt sein. Wenn ein Händler und ein Bürger ein Geschäft nach 20 Uhr abschließen wollen, ist es die Angelegenheit dieser beiden und nicht des Staates.
Die Arbeitnehmerschutzrechte sind aber Aufgabe des Staates.
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:51)
Dass die Bayern diese Freiheit sehr wohl schätzen, sieht man übrigens am besten im Grenzbereich.
Natürlich, genau so wie am 31.10. in Leipzig, wenn sie alle nach Halle rennen.
Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:51)
Woher willst du wissen, welche Mentalität die in Bayern lebenden Menschen haben? Ich dachte, solche Verallgemeinerung seien ohnehin unzulässig. Und woher willst du wissen, wie die Bayern zum Ladenschluss stehen?
Weil ich mich damit beschäftige, seit ich diesbezüglich denken kann. Meine Mutter hatte einen Einzelhandelladen und ich habe die jeweiligen Wellen der Liberalisierung, angefangen vom langen Samstag bis um vier über den sogenannten langen Donnerstag bis acht wie auch die Ausweitung bei den Supermärkten bis jetzt 20 Uhr mitbekommen. Somit erlaube ich mir durchaus eine Einschätzung wie die Menschen hierzulande bzgl. der Ladenöffnungszeiten denken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Moses hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:54)

Ich frage mich woher genau Du Dein Wissen um diese "Probleme" ziehst - ich kenne keinen, der diese Probleme (im deutschen vergleich) überproportional und als bairisches Problem empfindet.
Für dich eine Zusammenstellung:

Baden-Württemberg: Mo-Sa 0-24
Bayern: Mo-Sa 6-20
Berlin: Mo-Sa 0-24
Brandenburg: Mo-Sa 0-24
Bremen: Mo-Sa 0-24
Hamburg: Mo-Sa 0-24
Hessen: Mo-Sa 0-24
Mecklenburg-Vorpommern: Mo-Fr 0-24, Sa 0-22
Niedersachsen: Mo-Sa 0-24
Nordrhein-Westfalen: Mo-Fr 0-24, Sa 0-22
Rheinland-Pfalz: Mo-Sa 6-22
Saarland: Mo-Sa 6-20
Sachsen: Mo-Sa 6-22
Sachsen-Anhalt: Mo-Fr 0-24, Sa 0-20
Schleswig-Holstein: Mo-Sa 0-24
Thüringen: Mo-Fr 0-24, Sa 0-20

Bayern hat also ein restriktiveres Ladenschlussgesetz als 14 andere Bundesländer. Allein das Saarland ist gleich rückständig. 8 Bundesländer haben die liberale 6x24-Regelung, weitere 4 haben eine 5x24-Regelung. Nur 4 Bundesländer haben Beschränkungen von Montag bis Freitag, darunter Rheinland-Pfalz und Sachsen bis 22 Uhr, und nur Bayern und das Saarland bis 20 Uhr.

Ich halte dieses Thema für ein wichtiges landespolitisches Thema in Bayern. Es haben sich auch entsprechende Initiativen für eine Liberalisierung gebildet.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:12)

Für dich eine Zusammenstellung:

Baden-Württemberg: Mo-Sa 0-24
Bayern: Mo-Sa 6-20
Berlin: Mo-Sa 0-24
Brandenburg: Mo-Sa 0-24
Bremen: Mo-Sa 0-24
Hamburg: Mo-Sa 0-24
Hessen: Mo-Sa 0-24
Mecklenburg-Vorpommern: Mo-Fr 0-24, Sa 0-22
Niedersachsen: Mo-Sa 0-24
Nordrhein-Westfalen: Mo-Fr 0-24, Sa 0-22
Rheinland-Pfalz: Mo-Sa 6-22
Saarland: Mo-Sa 6-20
Sachsen: Mo-Sa 6-22
Sachsen-Anhalt: Mo-Fr 0-24, Sa 0-20
Schleswig-Holstein: Mo-Sa 0-24
Thüringen: Mo-Fr 0-24, Sa 0-20

Bayern hat also ein restriktiveres Ladenschlussgesetz als 14 andere Bundesländer. Allein das Saarland ist gleich rückständig. 8 Bundesländer haben die liberale 6x24-Regelung, weitere 4 haben eine 5x24-Regelung. Nur 4 Bundesländer haben Beschränkungen von Montag bis Freitag, darunter Rheinland-Pfalz und Sachsen bis 22 Uhr, und nur Bayern und das Saarland bis 20 Uhr.

Ich halte dieses Thema für ein wichtiges landespolitisches Thema in Bayern. Es haben sich auch entsprechende Initiativen für eine Liberalisierung gebildet.
Wie kommst Du darauf, das ich diese Rahmendaten nicht kenne?
Ein Problem ist nur keines da.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:06)
Das heißt unter Adolf hats das geben?
Oh, jetzt hab ich mich doch geirrt! Und hab dich damit ganz unabsichtlich auf die falsche Fährte gelockt.

Nein, illiberal war es nicht nur unter Adenauer, sondern auch schon unter Adolf. Richtig frei war es vor allem vor 1900, dein Adolf hat den Ladenschluss dagegen verschärft.

Dann musst du jetzt wohl für die Liberalisierung des Ladenschlusses sein, sonst darfst du dich hier von der Meute als sonst etwas beschimpfen lassen.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:00)
Die jetzigen Umfragen stehen noch im Zeichen der BTW beziehungsweise der Ereignisse seit dem.
Ja und da ist das Scheitern der CSU bei den Koalitionsverhandlungen (keine Obergrenze, keine Mütterrente) noch gar nicht in den Umfragen abgebildet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Moses hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:18)

Ein Problem ist nur keines da.
So lange man an der Tanke alles bekommt was man braucht. Am lustigsten finde ich es immer wenn man etwas später an unserem Weltflughafen MUC ankommt und eine Geisterstadt vorfindet.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Moses hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:18)

Wie kommst Du darauf, das ich diese Rahmendaten nicht kenne?
Ein Problem ist nur keines da.
Nur, weil du persönlich kein Problem damit hast, heißt es noch lange nicht, dass andere kein Problem damit hätten.
Die Welle der Liberalisierung machte Bayern vor zehn Jahren nicht mit. Fast alle Bundesländer lockerten die Ladenöffnungszeiten, im Freistaat dürfen die Geschäfte weiterhin nur montags bis samstags zwischen 6 und 20 Uhr öffnen, sonntags bleiben sie komplett zu. Nun gibt es aber einen neuen Anlauf, den Ladenschluss zu kippen.

Der Münchner Verein für maßvolle Ausweitung der Öffnungszeiten fordert eine Lockerung bis 22 Uhr. Beim Sonntagsverbot soll es bleiben. „Wir wollen die Debatte ergebnisoffen anstoßen“, sagt Michael Piazolo, Abgeordneter der Freien Wähler. Er ist Teil der Initiative, die parteiübergreifend aus Politikern und Händlern besteht. Immer mehr Arbeitnehmer hätten wegen flexibler Arbeitszeiten und langer Fahrtwege Probleme, bis 20 Uhr einzukaufen. Zudem würden die Vorschriften den stationären Handel im Wettbewerb zu den Rund-um-die-Uhr-Händlern im Internet schwächen, sagt Piazolo. Wegen der Emotionalität des Themas könne es am Ende sinnvoll sein, Bürger per Volksentscheid abstimmen zu lassen.
https://www.merkur.de/bayern/oeffnungsz ... 63349.html
Tja, wer seit zehn Jahren in Bayern lebt, der hat sich längst an andere, strengere Öffnungszeiten gewöhnt, korrekter, er kennt es gar nicht anders. Und das fühlt sich dann ungefähr so an: Kurz vor Ladenschluss am Ausgehsamstag sind die bayerischen Supermarkt-Parkplätze sehr gut frequentiert. In der Landeshauptstadt wird gekauft und gekauft. Bizarr ist das vor Feiertagen aller Art, da hamstert der Bayer, als ob er die nächsten Tage eingeschneit wäre. Vielleicht ist das im ganzen Land so?

Menschen gehen zielstrebig durch Gänge, hieven Flaschen in die Drahtkörbe, maulen über leere Regale, motzen, weil die Palette mit dem Lieblings-Joghurt leergeputzt ist, hoffen auf eine halbwegs repräsentable Brotauswahl und beeilen sich, denn um 20 Uhr schließen die Türen und je nach Belegschaft werden die Regale nicht mehr aufgefüllt.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 07209.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:12)

Für dich eine Zusammenstellung:

Baden-Württemberg: Mo-Sa 0-24
Bayern: Mo-Sa 6-20
Berlin: Mo-Sa 0-24
Brandenburg: Mo-Sa 0-24
Bremen: Mo-Sa 0-24
Hamburg: Mo-Sa 0-24
Hessen: Mo-Sa 0-24
Mecklenburg-Vorpommern: Mo-Fr 0-24, Sa 0-22
Niedersachsen: Mo-Sa 0-24
Nordrhein-Westfalen: Mo-Fr 0-24, Sa 0-22
Rheinland-Pfalz: Mo-Sa 6-22
Saarland: Mo-Sa 6-20
Sachsen: Mo-Sa 6-22
Sachsen-Anhalt: Mo-Fr 0-24, Sa 0-20
Schleswig-Holstein: Mo-Sa 0-24
Thüringen: Mo-Fr 0-24, Sa 0-20

Bayern hat also ein restriktiveres Ladenschlussgesetz als 14 andere Bundesländer. Allein das Saarland ist gleich rückständig. 8 Bundesländer haben die liberale 6x24-Regelung, weitere 4 haben eine 5x24-Regelung. Nur 4 Bundesländer haben Beschränkungen von Montag bis Freitag, darunter Rheinland-Pfalz und Sachsen bis 22 Uhr, und nur Bayern und das Saarland bis 20 Uhr.

Ich halte dieses Thema für ein wichtiges landespolitisches Thema in Bayern. Es haben sich auch entsprechende Initiativen für eine Liberalisierung gebildet.
Das sind aber auch nur die möglichen Öffnungszeiten, nicht dass hier Lebensmittelgeschäfte nach 22:00 Uhr geöffnet haben, einige sind sogar wieder auf 20:00 Uhr zurückgegangen, weil sich der Abend nicht lohnt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:19)

Oh, jetzt hab ich mich doch geirrt! Und hab dich damit ganz unabsichtlich auf die falsche Fährte gelockt.

Nein, illiberal war es nicht nur unter Adenauer, sondern auch schon unter Adolf. Richtig frei war es vor allem vor 1900, dein Adolf hat den Ladenschluss dagegen verschärft.

Dann musst du jetzt wohl für die Liberalisierung des Ladenschlusses sein, sonst darfst du dich hier von der Meute als sonst etwas beschimpfen lassen.
Es ist nicht mein Adolf.

Und nein, ich bin nicht aus Gründen von der NSDAP gegen die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten sondern weil ich keinen Sinn daran erkennen mag, dies zu ändern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:20)

Ja und da ist das Scheitern der CSU bei den Koalitionsverhandlungen (keine Obergrenze, keine Mütterrente) noch gar nicht in den Umfragen abgebildet.
Das es eine Landtagswahl ist, fallen diese beiden Punkte nicht wirklich ins Gewicht. Auch wenn dich das stören mag.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Feb 2018, 16:22)

So lange man an der Tanke alles bekommt was man braucht. Am lustigsten finde ich es immer wenn man etwas später an unserem Weltflughafen MUC ankommt und eine Geisterstadt vorfindet.
Und?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 17:00)

Und?
Nichts und, alles bestens.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Ich finde es interessant, wie hier versucht wird seine eigene Freizeit gegen die Arbeitszeiten der Verkäufer schön zu reden - - - ich gönne jeder Verkäuferin ihren Feierabend, sie muss nicht stundenlang in halbleeren Geschäften rumstehen, nur das ich einkaufen kann, wann ich grad lustig bin - jeder kann sich seine zeit einteilen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Moses hat geschrieben:(10 Feb 2018, 17:11)

Ich finde es interessant, wie hier versucht wird seine eigene Freizeit gegen die Arbeitszeiten der Verkäufer schön zu reden - - - ich gönne jeder Verkäuferin ihren Feierabend, sie muss nicht stundenlang in halbleeren Geschäften rumstehen, nur das ich einkaufen kann, wann ich grad lustig bin - jeder kann sich seine zeit einteilen.
Da hast du recht, Infrastruktur ist halt nicht unser Ding.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Moses hat geschrieben:(10 Feb 2018, 17:11)

Ich finde es interessant, wie hier versucht wird seine eigene Freizeit gegen die Arbeitszeiten der Verkäufer schön zu reden - - - ich gönne jeder Verkäuferin ihren Feierabend, sie muss nicht stundenlang in halbleeren Geschäften rumstehen, nur das ich einkaufen kann, wann ich grad lustig bin - jeder kann sich seine zeit einteilen.
Wenn es sich nicht lohnt, wird sich der Ladenbetreiber sicher zweimal überlegen, seinen Laden zu öffnen. Er kann das ja nach wirtschaftlichen und sonstigen Gesichtspunkten entscheiden. In irgendwelchen Kleinstädten und Dörfern wird sich das ohnehin kaum lohnen, in Großstädten wie München, Nürnberg und Augsburg dagegen sehr wohl.

Die Arbeitszeiten der Verkäufer verlängern sich ja nicht - sie verändern sich nur. Das kann auch Vorteile haben wie Zuschläge, oder auch eine ruhigere Arbeit aufgrund besserer Verteilung der Kunden.

Und ja, mir wird auch maximale Flexibilität bei der Arbeit abverlangt, ob das nun nachts oder am Wochenende ist. Man kann nicht einerseits von einigen Leuten zeitliche und räumliche Flexibilität verlangen, dann aber auf der anderen Seite nicht die Bedingungen erlauben, die es ihnen erträglich machen. Und dazu gehört eben, dass ich mir noch was zu essen kaufen kann, wenn ich um 22 Uhr von der Arbeit komme.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Julian hat geschrieben:(10 Feb 2018, 19:48)

Wenn es sich nicht lohnt, wird sich der Ladenbetreiber sicher zweimal überlegen, seinen Laden zu öffnen. Er kann das ja nach wirtschaftlichen und sonstigen Gesichtspunkten entscheiden. In irgendwelchen Kleinstädten und Dörfern wird sich das ohnehin kaum lohnen, in Großstädten wie München, Nürnberg und Augsburg dagegen sehr wohl.

Die Arbeitszeiten der Verkäufer verlängern sich ja nicht - sie verändern sich nur. Das kann auch Vorteile haben wie Zuschläge, oder auch eine ruhigere Arbeit aufgrund besserer Verteilung der Kunden.
Wenn Du das gut findest sei es Dir unbenommen, ich will auch keine sinnfreie Verschiebung der Arbeitszeit in die Abendstunden. Wie gesagt, Zeitmanagement sollte jeder hin bekommen und nicht zu lasten anderer seinen Eigennutz erhöhen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Kurze Frage, aber wäre es nicht besser, diese Ladenöffnungszeitdiskussion in den vorhandenen Thread weiterführen, denn diese Frage ist, zumindest für mich nicht, erkennbar um im Landtagswahlkampf eine übergeordnete Rolle zu spielen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2018, 19:53)

Kurze Frage, aber wäre es nicht besser, diese Ladenöffnungszeitdiskussion in den vorhandenen Thread weiterführen, denn diese Frage ist, zumindest für mich nicht, erkennbar um im Landtagswahlkampf eine übergeordnete Rolle zu spielen.
. . . wo Du Recht hast . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Moses hat geschrieben:(10 Feb 2018, 17:11)

Ich finde es interessant, wie hier versucht wird seine eigene Freizeit gegen die Arbeitszeiten der Verkäufer schön zu reden - - - ich gönne jeder Verkäuferin ihren Feierabend, sie muss nicht stundenlang in halbleeren Geschäften rumstehen, nur das ich einkaufen kann, wann ich grad lustig bin - jeder kann sich seine zeit einteilen.
meines Wissens arbeiten Verkäuferinnen gerne spät abends und haben dafür vormittags frei. jedenfalls werde ich abends immer recht freundlich an der Kasse angestrahlt.

Ich denke, Flexibilität ist wichtig. ich kaufe selten ein, wenn die meisten Leute einkaufen
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Charles »

Das dürfte die katholisch-konservativen Wähler in Bayern sehr interessieren.

http://www.faz.net/aktuell/homo-ehe-bay ... 79897.html

Wasser auf die Mühlen der AfD. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Charles hat geschrieben:(06 Mar 2018, 20:58)

Das dürfte die katholisch-konservativen Wähler in Bayern sehr interessieren.

http://www.faz.net/aktuell/homo-ehe-bay ... 79897.html

Wasser auf die Mühlen der AfD. ;)

Wohl eher nicht.

In einem weiteren Block fragten die Forscher nach Themen, die gesellschaftspolitisch umstritten sind, wie die Eingliederung von Ausländern, die Energiewende, Ganztagsbetreuung für Kinder oder die Gleichstellung von Schwulen und Lesben. Nirgends gebe es eine Mehrheit für traditionelle Positionen, sagt Jung. Die Bayern sind mit der Gleichstellung von Homosexuellen zufrieden. Bei Energiewende und Ganztagsbetreuung werde nicht genug getan, meint die Mehrheit, auch unter CSU-Wählern. Etwa 40 Prozent wünschen sich mehr Engagement bei der Eingliederung von Ausländern - je jünger, desto nachdrücklicher.

Nur bei der AfD ist es anders. Fast Dreiviertel ihrer Anhänger sind der Meinung, für die Eingliederung von Ausländern werde zu viel getan. Bei der CSU sind es nur 27 Prozent. Damit outet sich Bayern laut Jung als ein modernes Land. Fast Zweidrittel der Befragten sind mittel bis gar nicht traditionell eingestellt, nur Anhänger von AfD (69 Prozent) und CSU (52 Prozent) stechen heraus und haben damit ein "Riesenproblem", sagt Jung. Denn traditionell sind vor allem Ältere eingestellt. Die gingen jetzt zwar häufiger zur Wahl, sterben allerdings auch früher. Eine Millionen Wähler fielen der Union laut Jung pro Legislaturperiode deshalb im Bund weg. Wer auf seinen restriktiven Positionen beharre, habe in Bayern keine Chance mehr, die Mehrheit der Bevölkerung zu erreichen. Wie sich Bayern verändert hat, kann man gut daran ablesen, wie häufig die Katholiken hier noch in die Kirche gehen.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/studi ... -1.3887963
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Mar 2018, 22:05)

Wohl eher nicht.

In einem weiteren Block fragten die Forscher nach Themen, die gesellschaftspolitisch umstritten sind, wie die Eingliederung von Ausländern, die Energiewende, Ganztagsbetreuung für Kinder oder die Gleichstellung von Schwulen und Lesben. Nirgends gebe es eine Mehrheit für traditionelle Positionen, sagt Jung. Die Bayern sind mit der Gleichstellung von Homosexuellen zufrieden. Bei Energiewende und Ganztagsbetreuung werde nicht genug getan, meint die Mehrheit, auch unter CSU-Wählern. Etwa 40 Prozent wünschen sich mehr Engagement bei der Eingliederung von Ausländern - je jünger, desto nachdrücklicher.

Nur bei der AfD ist es anders. Fast Dreiviertel ihrer Anhänger sind der Meinung, für die Eingliederung von Ausländern werde zu viel getan. Bei der CSU sind es nur 27 Prozent. Damit outet sich Bayern laut Jung als ein modernes Land. Fast Zweidrittel der Befragten sind mittel bis gar nicht traditionell eingestellt, nur Anhänger von AfD (69 Prozent) und CSU (52 Prozent) stechen heraus und haben damit ein "Riesenproblem", sagt Jung. Denn traditionell sind vor allem Ältere eingestellt. Die gingen jetzt zwar häufiger zur Wahl, sterben allerdings auch früher. Eine Millionen Wähler fielen der Union laut Jung pro Legislaturperiode deshalb im Bund weg. Wer auf seinen restriktiven Positionen beharre, habe in Bayern keine Chance mehr, die Mehrheit der Bevölkerung zu erreichen. Wie sich Bayern verändert hat, kann man gut daran ablesen, wie häufig die Katholiken hier noch in die Kirche gehen.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/studi ... -1.3887963

Aber selbst im wohlhabenden Paradies Bayern ist die AFD zweistellig, stand jetzt , aus reinem Protest? Die Grünen sind dabei in Bayern zweitstärkste politische Kraft zu werden 14% gleichauf mit den Sozen, AFD 10% etwas abgeschlagen FDP 6% LINKE draußen.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Charles »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Mar 2018, 22:05)
Wohl eher nicht.
Der Artikel bestätigt ja gerade, dass die Mehrheit der CSU-Wähler traditionell eingestellt ist.

Die AfD wäre gut beraten, die Tatenlosigkeit der CSU bei der Demontage der traditionellen Ehe im Wahlkampf zu thematisieren. Bei Linksgrünen wird sie damit natürlich nicht punkten, aber bei traditionell eingestellten, konservativen Bayern, die bisher die "konservative" CSU gewählt haben, wird das sicher Stimmen ziehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Charles hat geschrieben:(06 Mar 2018, 22:52)

Der Artikel bestätigt ja gerade, dass die Mehrheit der CSU-Wähler traditionell eingestellt ist.

Die AfD wäre gut beraten, die Tatenlosigkeit der CSU bei der Demontage der traditionellen Ehe im Wahlkampf zu thematisieren. Bei Linksgrünen wird sie damit natürlich nicht punkten, aber bei traditionell eingestellten, konservativen Bayern, die bisher die "konservative" CSU gewählt haben, wird das sicher Stimmen ziehen.

Es wäre wünschenswert, dass sich die AfD auf dieses Thema festlegt, da es nachweislich in Bayern kein größeres Interesse genießt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(06 Mar 2018, 20:58)

Das dürfte die katholisch-konservativen Wähler in Bayern sehr interessieren.

http://www.faz.net/aktuell/homo-ehe-bay ... 79897.html

Wasser auf die Mühlen der AfD. ;)
Warum sollte der konservativ-katholische Wähler in Bayern die AfD wählen? Das ist doch eher dein Wunsch als Realität.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(06 Mar 2018, 22:52)

Der Artikel bestätigt ja gerade, dass die Mehrheit der CSU-Wähler traditionell eingestellt ist.
Traditionell Bayrisch. Und eben nicht Alternativ für Deutsch.
Erkenne deinen Fehler.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Mar 2018, 22:16)

Aber selbst im wohlhabenden Paradies Bayern ist die AFD zweistellig, stand jetzt , aus reinem Protest? Die Grünen sind dabei in Bayern zweitstärkste politische Kraft zu werden 14% gleichauf mit den Sozen, AFD 10% etwas abgeschlagen FDP 6% LINKE draußen.
das hängt damit zusammen, dass Bayern so viele Russlanddeutsche aufgenommen hat.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 08:58)

Traditionell Bayrisch. Und eben nicht Alternativ für Deutsch.
Erkenne deinen Fehler.
es gibt in Bayern zu viele nichtbayern, daher ist die afd dort recht stark, weil die sich eben nicht von der bayernorientierung der CSU angesprochen werden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

aleph hat geschrieben:(07 Mar 2018, 10:05)

es gibt in Bayern zu viele nichtbayern, daher ist die afd dort recht stark, weil die sich eben nicht von der bayernorientierung der CSU angesprochen werden.
Die Afd war stark in Bayern. Ostbayern um genau zu sein. So und dort kannst du in der LTW aber nicht mehr viel abgreifen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 08:57)
Warum sollte der konservativ-katholische Wähler in Bayern die AfD wählen?
Weil die AfD konservativ-katholische Themen besetzt, wie die Bekämpfung der "Homo-Ehe", der Abtreibung, der Gender-Ideologie, des Feminismus etc. Themen, die von der CSU in den vergangenen Jahren vernachlässigt oder komplett aufgegeben wurden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 13:39)

Weil die AfD konservativ-katholische Themen besetzt, wie die Bekämpfung der "Homo-Ehe", der Abtreibung, der Gender-Ideologie, des Feminismus etc. Themen, die von der CSU in den vergangenen Jahren vernachlässigt oder komplett aufgegeben wurden.
Woher willst du als Nichtchrist überhaupt wissen, was katholisch-konservative Bayern für Themenfelder haben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 13:40)
Woher willst du als Nichtchrist überhaupt wissen, was katholisch-konservative Bayern für Themenfelder haben?
Ich bin Christ, aber kein Katholik. Kenne mich aber ganz gut mit dem katholischen Katechismus aus. Kannst ja mal nachlesen, was die Katholische Kirche da zum Thema Ehe so sagt.

Selbst der Erzbischof von München, Kardinal Marx, der in der Kirche nicht als konservativer Hardliner bekannt ist, hat die "Homo-Ehe" stark kritisiert und auf die Verfassungsklage der CSU in Bayern vertraut.

Tja, die Zeiten als die CSU noch konservativ war und spielend leicht bei jeder Landtagswahl 50% + X holte, sind leider vorbei.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 13:54)

Ich bin Christ, aber kein Katholik.
Kein Christ, kein Bayer......
Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 13:54)
Tja, die Zeiten als die CSU noch konservativ war und spielend leicht bei jeder Landtagswahl 50% + X holte, sind leider vorbei.
Aber diese Wähler werden nicht zur AfD überlaufen. Auch wenn dir dein rechtes Herz das wünscht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:00)
Aber diese Wähler werden nicht zur AfD überlaufen.
Das werden wir dann sehen. Es ist kein Zufall, dass die AfD in Bayern ihr bestes Ergebnis in den alten Bundesländern erzielt hat und die CSU gleichzeitig so schwach ist wie noch nie. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:22)

Das werden wir dann sehen. Es ist kein Zufall, dass die AfD in Bayern ihr bestes Ergebnis in den alten Bundesländern erzielt hat und die CSU gleichzeitig so schwach ist wie noch nie. :)
Bundestagswahl, Charles, Bundestagswahl. Was du machst ist, deinen eigenen Luftschlössern zu glauben und das dann als Wahrheit hinzustellen.
Erstens:
Bundestagswahl ist keine Landtagswahl. Das wissen die Bayern noch besser als manch anderes Bundesland. Ich sag nur 1998.
Zweitens:
Die AfD war wo überproportional stark? In Ostbayern, den Gemeinden und Kreisen die am heftigsten von den Flüchltingen im Erstkontakt betroffen war. Nur das ist jetzt schon zwei Jahre her.
Drittens:
Warst du schon mal in Bayern und hast dich mit den Konservativen hier unterhalten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Kritikaster »

Glaubt man den letzten Umfragen, muss die AfD darum bangen, in Bayern auf Platz 3 zu landen. Ist aber angesichts deren Performance nicht überraschend.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sunny.crockett »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:22)

Das werden wir dann sehen. Es ist kein Zufall, dass die AfD in Bayern ihr bestes Ergebnis in den alten Bundesländern erzielt hat und die CSU gleichzeitig so schwach ist wie noch nie. :)
Politiker im Linken Spektrum sprachen ja immer davon, dass die CSU wegen Übernahme von AfD-Standpunkten die Verluste eingefahren haben. Das ist völliger Unsinn.
Die CSU ist nur deshalb so schwach, weil Seehofer sich ständig um 180 Grad gedreht hat. Einmal Merkel verklagen, dann ist diese wieder die Beste, dann wollte er von einer Obergrenze nicht abrücken, plötzlich sprach er dann von einer Fließenden Obergrenze, die nach oben offen ist usw. usw. Da sind einfach viele Wähler (meist aus Protest) bei der BT-Wahl zur AfD übergelaufen, um hier Druck auf die CSU auszuüben. Anscheinend hat das ja gewirkt.

Mit Söder als MP ändert sich das sicherlich wieder etwas. Ob es zur absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl reicht, möchte ich aber noch bezweifeln. Zumindest braucht die CSU wohl nur einen Koalitionspartner. Hätte man mit Seehofer weitergemacht, hätte man vielleicht eine Dreier-Koalition benötigt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:48)

Glaubt man den letzten Umfragen, muss die AfD darum bangen, in Bayern auf Platz 3 zu landen. Ist aber angesichts deren Performance nicht überraschend.
Vor allem, weil das Feld Rechts der SPD ja schon gut beackert wird. Siehe FWler und mit Abstrichen die FDP.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:35)
Warst du schon mal in Bayern und hast dich mit den Konservativen hier unterhalten?
Ja und du? Was haben denn die Konservativen in Bayern deiner Meinung nach so für Ansichten? Die konservativen Katholiken in Bayern sind für Abtreibung, für Homo-Ehe, für Gender, für Feminismus, für linke Familienpolitik und für Islam? Das wäre mir sehr neu.

Die CSU war über Jahrzehnte in Bayern so stark, gerade weil sie immer ein Bollwerk gegen links war bzw. zumindest rhetorisch immer klare Kante dagegen gezeigt hat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 20:48)

Ja und du?
Natürlich, ich lebe hier.
Und wo warst du? Am Flughafen MUC mal umgestiegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 20:48)

Ja und du? Was haben denn die Konservativen in Bayern deiner Meinung nach so für Ansichten? Die konservativen Katholiken in Bayern sind für Abtreibung, für Homo-Ehe, für Gender, für Feminismus, für linke Familienpolitik und für Islam? Das wäre mir sehr neu.

Die CSU war über Jahrzehnte in Bayern so stark, gerade weil sie immer ein Bollwerk gegen links war bzw. zumindest rhetorisch immer klare Kante dagegen gezeigt hat.
Auch wenn ich ein Liberaler Bayer bin, hab ich doch genug Umgang mit der klassischen CSU-Klientel, um mir ein Psychogramm des durchschnittlichen konservativen Bsyern zu erlauben:

Erster Grundsatz:
Leben und leben lassen - vor allem Leben.

Zweiter Grundsatz:
Hilfsbereitschaft ja, erzwungene Umverteilung nein.

Dritter Grundsatz:
Ein starker Staat, eine starke Wirtschaft (gerne auch Konzerne), den/die man immer gern mal bescheisst.

Vierter Grundsatz:
Alle Menschen außerhalb Bayerns sind gleichwertig, nur die Preißn sind schlimmer.

Das ich als Liberaler mit dem starken Staat Probleme habe und jeder Sozi mit der unbedingten Ablehnung von Umverteilungen ist klar.
Aber das Nationalistengedöns scheitert bereits am ersten Grundsatz.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Ich denke, das es langsam losgehen wird. Die SPD hat auch ihre Spitzenkandidatin festgelegt. Die Natascha Kohnen gibt den Anti-Söder. Diesmal also Alt-Baiern Frau gegen Mittelfranken Mann. Und sie haben den Wohnungsbau und Mietpreise als Thema mal vorgelegt.
Auch die FWler sind mit der Strabag einem heißen Thema auf der Spur. Die Grünen haben irgendein Flächennutzungsvolksbegehren eingereicht - Es scheint das hier die CSU in die Defensive kommt was die großen Themengebiete wie Bauen und Schützen betrifft. An sich ein richtig schönes Landtagswahlthema.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:51)

Ich denke, das es langsam losgehen wird. Die SPD hat auch ihre Spitzenkandidatin festgelegt. Die Natascha Kohnen gibt den Anti-Söder. Diesmal also Alt-Baiern Frau gegen Mittelfranken Mann. Und sie haben den Wohnungsbau und Mietpreise als Thema mal vorgelegt.
Auch die FWler sind mit der Strabag einem heißen Thema auf der Spur. Die Grünen haben irgendein Flächennutzungsvolksbegehren eingereicht - Es scheint das hier die CSU in die Defensive kommt was die großen Themengebiete wie Bauen und Schützen betrifft. An sich ein richtig schönes Landtagswahlthema.
Bauern und Schützen dürften für die Wähler in Städten eher unwichtig sein ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:17)

Bauern und Schützen dürften für die Wähler in Städten eher unwichtig sein ;)
Bauen, nicht Bauern ;)
Deren Lobby ist groß genug.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Wie man vermuten konnte .. seit Seehofer und die CSU auf eine gemäßigtere Flüchtlingspolitik für die eigene Bevölkerung setzen, geht es aufwärts. Überraschend - die AFD juckt das fast keine Laus. Leidtragende sind die fW und die Grünen.
https://dawum.de/Bayern/Civey/2018-04-06/
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Apr 2018, 14:15)

Wie man vermuten konnte .. seit Seehofer und die CSU auf eine gemäßigtere Flüchtlingspolitik für die eigene Bevölkerung setzen, geht es aufwärts. Überraschend - die AFD juckt das fast keine Laus. Leidtragende sind die fW und die Grünen.
https://dawum.de/Bayern/Civey/2018-04-06/
Die Grünen haben an die SPD verloren.
Ansonsten ist noch kein Wahlkampf. Und der AfD fehlt immer noch bekanntes Personal UND ein Wahlkampfmotto.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:59)

Die Grünen haben an die SPD verloren.
Ansonsten ist noch kein Wahlkampf. Und der AfD fehlt immer noch bekanntes Personal UND ein Wahlkampfmotto.
Umso mehr wundert mich das.
Antworten