Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben:(17 Oct 2018, 12:35)

Ist ja das Schlechteste nicht. In einem Bundesland wie Bayern, das ganz vorne mitspielt, reichen halt ein paar Stellschrauben um nach zu justieren.
Paradigmenwechsel wären Risiko behaftet.
Vor grundsätzlichen Paradigmenwechseln möchte ich auf längere Sicht warnen, weil das zu einer starken Überforderung der Gesellschaft führt. Wir haben eine alternde Gesellschaft und mit zunehmendem Alter kommen ganz sukzessive und unbemerkt die gesundheitlichen Zipperlein und die Leute sind froh, wenn sie ihre Tagsroutine hinbekommen. Selbst im Beruf sind viele inzwischen am Kämpfen - neue Betriebssysteme, neue Formblätter, neue Technologien, das alles ist richtig heftig.

Was Bayern an sich angeht: das Bundesland ist schwer mit anderen Bundesländern zu vergleichen, weil Bayern aus dem alten Bayern hervorgegangen ist. Dazu gekommen ist lediglich das Gebiet rund um Coburg, das eigentlich kulturell und landsmännisch zu Thüringen gehört. Ähnlich wie Bayern sind sonst nur noch Sachsen, Bremen und Hamburg. Die anderen Länder sind Kunstrprodukte, die aus der Konkursmasse Preussens plus den nach 1945 aufgelöster Kleinstaaten entstanden sind. Auch wenn es keine Landesgrenzen da mehr gibt - es gibt sie halt immer noch die harten kulturellen Grenzen. Das katholische Hochstift Paderborn ist nicht das protestantische Lippe; im Rheinland herrscht angeblich der Glaube vor, Bielefeld gäbe es gar nicht (dass die Bielefeld-Verschwörung einen handfesten wahren Kern hat, habe ich oft genug erleben müssen ("Gott erschuf die ganze Welt, außer den Raum Bielefeld!"). OWL, aber auch die Eifel und das Sauerland werden in Düsseldorf traditionell stets vernachlässig).

Oldenburger sind keine Hannoveraner und erst recht keine Ostfriesen und Schaumburg-Lipper sind keine Grafschaft Schaumburger - denn die sind eigentlich Hessen, obwohl die ehemalige Grafschaft Schaumburg niedersächsisch ist und die Grafschafter und die Schaumburg-Lipper einen gemeinsamen Landkreis haben, in dem man aber peinlichst die historischen Grenzsteine pflegt.

Was ich damit sagen will: solche Kunstprodukte bergen jede Menge Konfliktpotenzial. Die Bayern sind da mit ihrem Proporzsystem deutlich besser aufgestellt, als die anderen Bundesländer. Dort fallen dann schon mal große Regionen ganz einfach unter den Tisch, weil man sich lediglich um die großen Zentren kümmert und die Probleme der anderen Räume einfach nicht wahr nimmt. Ein Symptom: Paderborn und Minden in NRW haben S-Bahn-Anschluss. Die fährt aber nicht Richtung Rhein/Ruhr, sondern ins niedersächsische Hannover. An Rhein und Ruhr hatte man die Paderborner und die Mindener einfach vergessen. Böse Zungen vermuten, dass man in Düsseldorf gedacht hatte, den Raum Paderborn/Bielefeld/Minden gäbe es nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2018, 13:01)

Der Güll, von der SPD, letztes Mal mit knapp 25 % und fast Landrat hat sich gar nicht blicken lassen. Vielleicht bei sich in Indersdorf, aber sonst? Fehlanzeige.
Sowas kapiere ich ja überhaupt nicht. Offenbar hat man bei der Bayern-SPD von der Großstadt-CDU in den anderen Ländern gelernt. Die CDU hat in den westdeutschen Großstädten irgendwann nicht mehr stattgefunden - und genau in das Vakuum sind dann die Grünen gestoßen. Mit cleverer Kommunalpolitik, stets vorhandenen und ansprechbaren Kandidaten und Abgeordneten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(17 Oct 2018, 12:58)

Unsinn.
Wo du bist ist vorne. Wenn du mal hinten bist (um Rücklichter zu sehen) ist hinten vorne.
… und, außerdem, Pessimismus wirkt bei dir nicht.
:D

Schauen wir mal, was sich mit 5,1% anfangen lässt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Oct 2018, 13:43)

:D

Schauen wir mal, was sich mit 5,1% anfangen lässt. ;)
Auch mit der Hälfte der Abgeordneten wird die FDP eine bessere Opposition abgeben wie die Rechtsdraußen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2018, 13:47)

Auch mit der Hälfte der Abgeordneten wird die FDP eine bessere Opposition abgeben wie die Rechtsdraußen.
Es gibt immer Themen, siehe PAG, wo man Verbündete findet, das muss man nur richtig zu vermarkten wissen und dass es laut wird, im Maximilianeum, das ist nach dem Einzug der Schallplatte mit Sprung Rechtspopulisten ohnehin zu erwarten. Also kommt es darauf an intelligent inhaltlich laut zu sein, um sich einerseits zu distanzieren und andererseits hervorzuheben und ich bin überzeugt, das schaffen wir. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:22)

Derweilen war die Kohnen ansich gar nicht so schlecht wie die letzten Kandidaten. Aber wie hab ich gestern im B5 gehört - nur mit Singkreis und Watteschmeißen kann man keinen Wahlkampf führen.
Auf das niedrige Niveau schafft es Kohnen nicht, dass sich Dummschwätzer angesprochen fühlen könnten.


https://www.focus.de/politik/videos/ekl ... 97055.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Oct 2018, 14:08)

Auf das niedrige Niveau schafft es Kohnen nicht, dass sich Dummschwätzer angesprochen fühlen könnten.


https://www.focus.de/politik/videos/ekl ... 97055.html
Dieser Vorwurf kam aus der eigenen Partei. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2018, 14:41)

Dieser Vorwurf kam aus der eigenen Partei. ;)
Von wem genau?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Solange die SPD nicht bereit ist, die kleinen Leute vor Plünderung der deutschen Sozialsysteme zu schützen (Arbeitsamt, Kindergarten, Kindergeld, Krankenhaus, Rente, Schule, Sozialhilfe, Tafel, Wohnungsmarkt), braucht die SPD nicht auf eine Wende beim Wählerschwund hoffen (weder in Bayern, noch in Hessen, noch in Brandenburg, Sachsen oder Thüringen).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:55)

Solange die SPD nicht bereit ist, die kleinen Leute vor Plünderung der deutschen Sozialsysteme zu schützen (Arbeitsamt, Kindergarten, Kindergeld, Krankenhaus, Rente, Schule, Sozialhilfe, Tafel, Wohnungsmarkt), braucht die SPD nicht auf eine Wende beim Wählerschwund hoffen (weder in Bayern, noch in Hessen, noch in Brandenburg, Sachsen oder Thüringen).
Das kann sie nicht.

Die SPD ist schon lange nicht mehr die Partei der kleinen Leute. Sondern die Lobby der Funktionäre und Regulierungs- und Gängelungsstaatbediensteten.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Zunder »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2018, 13:25)
Dazu gekommen ist lediglich das Gebiet rund um Coburg, das eigentlich kulturell und landsmännisch zu Thüringen gehört.
Coburg ist fränkisch.
Hildburghausen und Sonneberg sind auch fränkisch, gehören aber zu Thüringen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:33)
Das kann sie nicht.

Die SPD ist schon lange nicht mehr die Partei der kleinen Leute. Sondern die Lobby der Funktionäre und Regulierungs- und Gängelungsstaatbediensteten.
Falls deine Einschätzung zutrifft, ist die SPD (ausgeschrieben als Sozialpädagogenpartei Deutschlands) nicht mehr zu retten. Und tatsächlich fürchte ich, dass deine Einschätzung zutreffend ist. Die Bayernwahl hat deine Einschätzung bestätigt, die Hessenwahl wird deine Einschätzung bestätigen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Oct 2018, 07:59)

Oder eine Fledermausart, weshalb ich im Interesse meines Bundeslandes zwar nicht wirklich zufrieden bin, wenn es zu einer Koalition schwarz-orange kommt, aber das immer noch als besser erachte, als schwarz-grün. Nur, die Themen, die als zukunftsträchtig relevant betrachte, werden auch von schwarz-orange nicht zufriedenstellend bedient werden. Es werden ein paar Schräubchen bedient, mehr nicht.
Was ist "zukunftsträchtig relevant"?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Oct 2018, 13:43)

:D

Schauen wir mal, was sich mit 5,1% anfangen lässt. ;)
In Bayern zu viel, nehme ich an, die offensichtlichen Arbeitnehmerfeinde, unterstützt, selber schuld, gilt nicht für dich.
Zu offensichtlich, der Lobbyismus.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

Zunder hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:46)

Coburg ist fränkisch.
Hildburghausen und Sonneberg sind auch fränkisch, gehören aber zu Thüringen.
Historisch nicht.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

FDP könnte doch noch aus dem Landtag fliegen

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 75598.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:52)

Was ist "zukunftsträchtig relevant"?
Das FDP Parteiprogramm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Zunder »

Klopfer hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:59)

Historisch nicht.
Doch.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Also doch. Die Mär ist vom Tisch. Kaum Stimmen von der CSU für die Grünen. Die Grünen holten das weitaus meiste von der SPD ab. Dazu kamen bisherige Nichtwähler hinzu. https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... etrachtet/
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:55)

Solange die SPD nicht bereit ist, die kleinen Leute vor Plünderung der deutschen Sozialsysteme zu schützen (Arbeitsamt, Kindergarten, Kindergeld, Krankenhaus, Rente, Schule, Sozialhilfe, Tafel, Wohnungsmarkt), braucht die SPD nicht auf eine Wende beim Wählerschwund hoffen (weder in Bayern, noch in Hessen, noch in Brandenburg, Sachsen oder Thüringen).
Solange die SPD nicht.neue Konzept und Ideen ( auch soziale Reform Ideen) entwickelt ihren Standpunkt in der Migrations - und Flüchtlingspolitik klärt und sich mal tiefen philosophisch die Frage sucht zu beantworten " Was bedeutet Sozialdemokratie im digitalen 21Jahrhundert" statt immer die alten ausgeleierten Schallplatten abspielt , wird sich am freien Fall nichts ändern.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Zunder hat geschrieben:(17 Oct 2018, 23:14)

Doch.
Das ist ja höchst kompliziert: Ja und Nein.

https://www.fraenkischer-bund.de/geschi ... ichskreis/
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:55)
Solange die SPD nicht bereit ist, die kleinen Leute vor Plünderung der deutschen Sozialsysteme zu schützen (Arbeitsamt, Kindergarten, Kindergeld, Krankenhaus, Rente, Schule, Sozialhilfe, Tafel, Wohnungsmarkt), braucht die SPD nicht auf eine Wende beim Wählerschwund hoffen (weder in Bayern, noch in Hessen, noch in Brandenburg, Sachsen oder Thüringen).
Es wird auch aus wirtschaflichen Gründen - Fachkräftezuwanderungsgesetz - keinen exklusiven Sozialstaat nur für Eingeborene geben. Auch grenzüberschreitende Solidarität innerhalb einer sich integrierenden EU sollte zur Kernmarke der SPD werden. Dafür sollte die SPD notfalls die Große Koalition verlassen. Ohne klares sozialpolitisches und EU-freundliches Profil wird sie nur zwischen Grünen, Union, AfD und der Linken zerrieben werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Oct 2018, 22:42)

Das FDP Parteiprogramm.
Nö, für die meisten Bürger nicht. Aber vielleicht fliegen sie ja wieder raus. Das wäre eine Freude. :D
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2018, 23:45)

Das ist ja höchst kompliziert: Ja und Nein.

https://www.fraenkischer-bund.de/geschi ... ichskreis/
Kompliziert ist es, das stimmt. Die COburger fühle isch allerdings weder als Franken noch als Bayern. Die tendieren zu Sachsen-Gotha...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:21)

Von wem genau?
Du bist da findiger. Montag / Dienstag an einen von diesen beiden Tagen ca. 6:20 Uhr B5 ( wohl eher am Dienstag ). Mann, von der Stimme her jünger, aber Stimmeneinschätzung ist schwierig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 23:30)

Also doch. Die Mär ist vom Tisch. Kaum Stimmen von der CSU für die Grünen. Die Grünen holten das weitaus meiste von der SPD ab. Dazu kamen bisherige Nichtwähler hinzu. https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... etrachtet/
Die ganzen Statistiken sprechen von einer Wählerwandungerung ca. 170000 von Schwarz zu Grün - nur Tichy sieht es anders und du nimmst das ab.
Faktenverzerrung von Rechts scheint dir zu gefallen, nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Oct 2018, 22:42)

Das FDP Parteiprogramm.
Hey, was ist denn da mit den Niederbayern los?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(18 Oct 2018, 07:55)

Nö, für die meisten Bürger nicht. Aber vielleicht fliegen sie ja wieder raus. Das wäre eine Freude. :D
Billiges Vergnügen war in der Tat immer schon populär, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:08)

Hey, was ist denn da mit den Niederbayern los?
Interner Zoff, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist wirklich ärgerlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:11)

Interner Zoff, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist wirklich ärgerlich.
Kann passieren, das sie wieder rausfliegen. Das wäre ärgerlich ( und dumm )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:19)

Kann passieren, das sie wieder rausfliegen. Das wäre ärgerlich ( und dumm )
Ich habe wenig bis kein Verständnis für “grob fahrlässig selbstverschuldet“, egal bei welcher Partei, auch bei der FDP nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:07)

Die ganzen Statistiken sprechen von einer Wählerwandungerung ca. 170000 von Schwarz zu Grün - nur Tichy sieht es anders und du nimmst das ab.
Faktenverzerrung von Rechts scheint dir zu gefallen, nicht?
Logisch nehme ich die ab, weil die von der Stadt München ohne Hektik veröffentlicht wurden. Es ist ihr Problem, wenn sie falschen und mit heißer Nadel gestrickten Veröffentlichungen zum Opfer gefallen sind. Die richtigen Zahlen haben sie ja jetzt gesehen. Nehmen sie das oder auch nicht zur Kenntnis und machen sie sich neue Gedanken oder auch nicht.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:19)

Kann passieren, das sie wieder rausfliegen. Das wäre ärgerlich ( und dumm )
Die FDP braucht kein Mensch. Abgesehen von Anwälten, Zahnärzten, Notaren, Architektenund neoliberalen Verarmungsstrategen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:46)

Logisch nehme ich die ab, weil die von der Stadt München ohne Hektik veröffentlicht wurden. Es ist ihr Problem, wenn sie falschen und mit heißer Nadel gestrickten Veröffentlichungen zum Opfer gefallen sind. Die richtigen Zahlen haben sie ja jetzt gesehen. Nehmen sie das oder auch nicht zur Kenntnis und machen sie sich neue Gedanken oder auch nicht.
Da hast du richtig festgestellt, das es sich um die Stadt München handelt. Nicht um den Landkreis, nicht um den Bezirk Oberbayern oder ganz Bayern.
Das hast du wohl in deiner Eile vergessen ( wollen ), oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:50)

Die FDP braucht kein Mensch. Abgesehen von Anwälten, Zahnärzten, Notaren, Architektenund neoliberalen Verarmungsstrategen.
Sind das keine Menschen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:50)

Die FDP braucht kein Mensch. Abgesehen von Anwälten, Zahnärzten, Notaren, Architektenund neoliberalen Verarmungsstrategen.
Komisch - ich gehöre zu keiner der genannten Gruppen und bin der Meinung, dass der Liberalismus, die Freiheit und die Selbstverantwortung in der heutigen Zeit, da der Trend vorherrscht, Menschen nur noch nach der Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu beurteilen ein parlamentarische Stimme dringender braucht denn je.

Ob die FDP das so ganz ausfüllen kann sei dahingestellt, die Konkurrenz macht es auf keinen Fall.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:04)

Komisch - ich gehöre zu keiner der genannten Gruppen und bin der Meinung, dass der Liberalismus, die Freiheit und die Selbstverantwortung in der heutigen Zeit, da der Trend vorherrscht, Menschen nur noch nach der Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu beurteilen ein parlamentarische Stimme dringender braucht denn je.

Ob die FDP das so ganz ausfüllen kann sei dahingestellt, die Konkurrenz macht es auf keinen Fall.
Bei den Forderungen stimme ich Ihnen zu.

Die FDP ist aber keine Liberale Partei, sondern u. a. eine Interessenvertretung von Gruppen, die alles andere als liberal sind und sich vor dem freien Markt hinter Honorarordnungen verstecken.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:10)

Billiges Vergnügen war in der Tat immer schon populär, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wohl wahr, die FDP ist für die meisten Bürger weder billig noch ein Vergnügen. Nur die "Eliten" reiben sich die Hände.
Darum, grosse Freude wenn sie rausfliegen. :p
Rausfliegen, hat doch was mit Fliegen zu tun, so was muss dir doch gefallen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:19)

Kann passieren, das sie wieder rausfliegen. Das wäre ärgerlich ( und dumm )
Warum?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:18)

Warum?
Weil ich denke, das eine FDP in ein Parlament gehört.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:21)

Weil ich denke, das eine FDP in ein Parlament gehört.
Siehst du, und ich denke das Gegenteil. Und dafür habe ich gute Gründe.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:19)

Kann passieren, das sie wieder rausfliegen. Das wäre ärgerlich ( und dumm )
Na ja, ich habe mir jetzt erst mal Alles durchgelesen, was es dazu gibt.
Nach wie vor wird ja eine Entscheidung eines Parteischiedsgerichts als legitim anerkannt.
Dann wollen wir mal hoffen, dass das in Bayern nicht anders ist, als in Sachsen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Zunder hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:46)

Coburg ist fränkisch.
Hildburghausen und Sonneberg sind auch fränkisch, gehören aber zu Thüringen.
Nein, Coburg war bis 1918 Sachsen-Coburg und gehörte nicht zu Bayern. Sachsen-Coburg gehörte mit zu den thüringischen Kleinstaaten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:17)

Wohl wahr, die FDP ist für die meisten Bürger weder billig noch ein Vergnügen. Nur die "Eliten" reiben sich die Hände.
Darum, grosse Freude wenn sie rausfliegen. :p
Rausfliegen, hat doch was mit Fliegen zu tun, so was muss dir doch gefallen.
Sie genießen Flugzeugabstürze?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:34)

Na ja, ich habe mir jetzt erst mal Alles durchgelesen, was es dazu gibt.
Nach wie vor wird ja eine Entscheidung eines Parteischiedsgerichts als legitim anerkannt.
Dann wollen wir mal hoffen, dass das in Bayern nicht anders ist, als in Sachsen.
Bei aller Sympatie - so was darf einfach nicht passieren, vor allem wenn man sich Rechtsstastlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat.

Und da hilft auch nichts, dass man die gleiche Machtgeilheit und Streithanselei bei den Anderen (CSU :D ) noch stärker vorfindet.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:30)

Siehst du, und ich denke das Gegenteil. Und dafür habe ich gute Gründe.
Die kannst du ja gerne mal anführen :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Zwei, maximal drei Parteien wären Ideal. In der alten Bundesrepublik ist man doch gut damit gefahren. Da hatte die Kleinpartei FDP am Meisten zu sagen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:21)

Weil ich denke, das eine FDP in ein Parlament gehört.
Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:56)

Die kannst du ja gerne mal anführen :)
har har :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wolverine »

Klopfer hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:30)

Siehst du, und ich denke das Gegenteil. Und dafür habe ich gute Gründe.
Denke ich auch. Eine Partei, die nur die Interessen von Besserverdienern im Sinne hat, braucht kein Parlament.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

aleph hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:59)

Zwei, maximal drei Parteien wären Ideal. In der alten Bundesrepublik ist man doch gut damit gefahren. Da hatte die Kleinpartei FDP am Meisten zu sagen.
Wie bestimmen sie, was "ideal" ist?
Antworten