Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Pro&Contra

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Pro&Contra »

X3Q hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:55)

Egal was du rauchst, nimm weniger davon.

--X
:D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von schelm »

think twice hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:01)

Martin Schulz ist weder ein Lügner, ein Spinner noch eine tragische Figur. Er hat sich der Herausforderung gestellt, gegen die stärkste Kanzlerin aller Zeiten anzutreten. Ein aussichtsloses Unterfangen, wie er sicher selbst weiss. Aber einer muss den Gegenkandidaten machen und ich finde es sehr tapfer, dass er sich dazu bereit erklärt.

Die Leute, die ihn unbegruendet beschimpfen und beleidigen, sollen halt Gauland, Merkel, Lindner oder Wagenknecht wählen.

Allein an dem Threadtitel erkennt man schon, wohin die Reise gehen soll....
Welche Kanzlerin war denn die zweitstärkste ?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Bleibtreu »

yogi61 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:40)

Und der gerät selbst gerade ins Trudeln .
Gysi faellt mich noch ein. Seinen Reden zuzuhoeren war ein wahrer Genuss! Aber der ist nicht mehr richtig im Geschaeft, oder?
X3Q hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:43)

Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln ... ES IST BUNDESTAGSWAHL. Und bei dieser Wahl haben im demokratischen Prozeß ALLE Parteien den Anspruch das MAXIMALE Ergebnis zu erzielen. Und für die SPD muss das max. Ziel BUNDESKANZLER heißen. Wenn sich die FDP im Wahlkampf dahingehend positioniert zu sagen, wir kämpfen für SCHWARZ-GELB, dann ist das OK. Und nein, ich mag den Schulz auch nicht ... und werde trotzdem SPD wählen.

--X
Natuerlich wird bei euch bald gewaehlt. Und natuerlich soll und muss er sich bestmoeglich verkaufen. Das tut er mE aber nicht mit seinem wirren Gerede "ich werde BundesKanzler, Merkel kann meine VizeKanzlerin werden". Das ist einfach nur laecherlich. :D
Aber wenn sich jetzt alle Parteien mit ihren Kandidaten nur für irgendwelche Koalitionen kämpfen, weil man gegen Merkel eh nicht gewinnen kann, kann können wir den DEMOKRATISCHEN PROZEß EINER BUNDESTAGSWAHL auch gleich lassen. Dann stellt die CDU von Gottes Gnaden halt immer den Kanzler und der Rest gibt sich mit dem zufrieden, was so vom Tisch fällt.
Koalitionen sind normal, wo es keine Partei mit absoluter Mehrheit gibt. Gibt es eine solche in D? Sehe ich nicht. Erst recht nicht die SPD. Gute OppositionsArbeit gehoert uebrigens auch in die politische Landschaft, wie hier von Vielen wohl vergessen wird. Und nein, ich halte eine weitere GroKo fuer schlecht - ganz schlecht. Genau darauf scheint es Schulz aber abgesehen zu haben. Wurde im TVDuell mit Merkel ueberdeutlich. Ebenso in dem im EB angefuehrten Spruch, Merkel koenne in seinem Kabinett VizeKanzlerin werden. DANN hast du wieder was du nicht willst: LordKanzlerin Merkel von G'ttes Gnaden und einen Schulz, der nach ihrer Pfeife tanzt, wie seine Vorgaenger - na dann, wohl bekomm's! ;)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 12. Sep 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von yogi61 »

think twice hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:54)

Ja, aber das ist ja grade die Leistung von Lindner. Seinen Wählern fällt das nicht auf. :D
Wenn Figuren wie Dobrindt in einem deutschen Regierungskabinett herumlaufen, dann wird man auch Lindner ertragen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:19)

Die SPD bekommt seit vielen Jahren immer dieses selbstlosen Tipps von Konservativen, die es gut mit ihr meinen. :D
Bei der derzeitigen Überlegenheit der Konservativen steht ihnen doch etwas mitleidiges Verständnis gut zu Gesicht. :p
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:51)

Herr Gabriel hat dreimal gekniffen, die Verantwortung für seine Partei zu übernehmen. Herr Schulz kommt aus Brüssel und versucht seit 6 Monaten, der Partei wieder ein klareres Profil zu verschaffen, was sich in den 4 Punkten Lohngerechtigkeit, Rentengerechtigkeit, Chancengleichheit durch Bildung und europäische Solidarität durchaus traditionsgemäß widerspiegelt. Ein Anfang ist also gemacht, auch wenn sich das wohl noch nicht in einem Wahlerfolg widerspiegeln wird. Warten wir doch erst einmal ab, wie nachhaltig die Profilierung im Ansatz anhält.
Zum einen hat Schulz das Problem das es Deutschland zu gut geht und zum anderen profilieren sich alle mit Scheinproblemen. Die echten Probleme werden nicht mal angedacht. Keiner sieht das das Justizwesen noch arbeitet wie im 19.Jahrhundert. Keiner will sehen wie die Konzerne ihre Interessen im Bundestag vertreten während die der kleinen Leute gar nicht zählen. Keiner baut ernsthaft bürokratische Hürden ab. Es wird weiter mit Vorschriften und Verordnungen um sich geworfen. Offensichtlich fehlt die Kraft schwierige Dinge anzupacken. Erst wenn wieder gar nix mehr geht in D. darf die SPD wieder ran und mit unpopulären Maßnahmen die Karre aus dem Dreck ziehen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:51)

Herr Gabriel hat dreimal gekniffen, die Verantwortung für seine Partei zu übernehmen.
Herr Gabriel hat für Herrn Schröder den aussichtslosen Kampf um Niedersachsen geführt, obwohl jener ihn gedemütigt und benutzt hat. Ich habe wenig Sympathie für ihn, aber es ist durchaus nicht so, dass Herr Gabriel kein Kämpfer wäre. Er hätte mit einer Kandidatur weder sich noch der SPD gedient. Das zu erkennen und zu handeln ist auf keinen Fall dumm, es ist auch nicht schwach.
Herr Schulz kommt aus Brüssel
Wo für ihn nichts mehr zu holen und seine Ablösung zwischen den Fraktionen bereits samt Datum, zunächst vertraulich, ausgehandelt war
und versucht seit 6 Monaten, der Partei wieder ein klareres Profil zu verschaffen
indem er absolut nichts von Interesse verkündet, mit seinen alten Positionen weder bricht noch zu ihnen steht, der SPD keinerlei Auftrag formuliert. Er wird die Wahl verlieren. Jeder weiß es. Allenfalls spannend dürfte für die Partei, den Wähler weniger, sein ob er erwartbar schlecht, nicht ganz so schlecht oder noch viel schlechter abschneidet. Das lebt vorrangig davon, welche Schnitzer sich AfD, Linke und FDP erlauben. Die Grünen finden ja faktisch nicht statt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Alter Stubentiger »

yogi61 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:58)

Wenn Figuren wie Dobrindt in einem deutschen Regierungskabinett herumlaufen, dann wird man auch Lindner ertragen.
Da frage ich mich immer warum solche Typen nicht für mehr Aufregung sorgen. Seine Unfähigkeit wird einfach von allen hingenommen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:58)

Bei der derzeitigen Überlegenheit der Konservativen steht ihnen doch etwas mitleidiges Verständnis gut zu Gesicht. :p
Eben nicht, zumal ja auch viele Konservative auch nicht wirklich glücklich mit der Union sind. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von yogi61 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:01)

Da frage ich mich immer warum solche Typen nicht für mehr Aufregung sorgen. Seine Unfähigkeit wird einfach von allen hingenommen.
Geht ja auch nicht anders. Er wurde von der CSU dort hingetackert und da traut sich eben auch die Kanzlerin nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von think twice »

jorikke hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:58)

Bei der derzeitigen Überlegenheit der Konservativen steht ihnen doch etwas mitleidiges Verständnis gut zu Gesicht. :p
Wartet mal ab, wenn die Lordkanzlerin freiwillig abtritt. Ihren Nachfolger kann man heute schon bemitleiden. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:51)
Herr Gabriel hat zweimal gekniffen, die Verantwortung für seine Partei zu übernehmen. Herr Schulz kommt aus Brüssel und versucht seit 6 Monaten, der Partei wieder ein klareres Profil zu verschaffen, was sich in den 4 Punkten Lohngerechtigkeit, Rentengerechtigkeit, Chancengleichheit durch Bildung und europäische Solidarität durchaus traditionsgemäß und modern widerspiegelt. Ein Anfang ist also gemacht, auch wenn sich das wohl noch nicht in einem Wahlerfolg widerspiegeln wird. Warten wir doch erst einmal ab, wie nachhaltig die Profilierung im Ansatz anhält.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:00)
indem er absolut nichts von Interesse verkündet, mit seinen alten Positionen weder bricht noch zu ihnen steht, der SPD keinerlei Auftrag formuliert. Er wird die Wahl verlieren. Jeder weiß es. Allenfalls spannend dürfte für die Partei, den Wähler weniger, sein ob er erwartbar schlecht, nicht ganz so schlecht oder noch viel schlechter abschneidet. Das lebt vorrangig davon, welche Schnitzer sich AfD, Linke und FDP erlauben. Die Grünen finden ja faktisch nicht statt.
Dass halte ich für völlig übertrieben, dass Niedriglohnsektor, Altersvorsorge, Chancengleichheit durch Bildung und europäische Kooperation keine wichtigen Themen für viele Wähler sind. Mit fortschreitender Digitalisierung werden diese Themen sogar noch interessanter und bedeutsamer.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von imp »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:57)

Gysi faellt mich noch ein. Seinen Reden zuzuhoeren war ein wahrer Genuss! Aber der ist nicht mehr richtig im Geschaeft, oder?
Der ist faktisch in Rente und das ist nach dem immerhin dritten Anlauf zum Aufhören auch verdient. Man muss auch sagen, es ist an der Zeit. Er hatte seine großen Momente und er hatte auch viele Augenblicke, die die Erinnerung gnädig übergeht. Er sollte nicht dem Beispiel seines Freundes Lothar Bisky folgen. Oder Oskar Lafontaine.
Koalitionen sind normal, wo es keine Partei mit absoluter Mehrheit gibt. Gibt es eine solche in D?
Es bestand zur letzten Wahl die berechtigte Hoffnung auf eine absolute Mehrheit der beiden Unionsparteien. Derzeit sieht es nicht so aus, entschieden wird erst am Wahlabend. Scheiden die Grünen aus, könnte es wieder näher rücken. Insgesamt sind Mehrheiten einer einzelnen Fraktion für Deutschland eher untypisch. Die Union begann mal mit vierer- oder Fünferkoalition, ich weiß nicht mehr.
Gute OppositionsArbeit gehoert uebrigens auch in die politische Landschaft, wie hier von Vielen wohl vergessen wird. Und nein, ich halte eine weitere GroKo fuer schlecht - ganz schlecht. Genau darauf scheint es Schulz aber abgesehen zu haben. Wurde im TVDuell mit Merkel ueberdeutlich.
Es wäre für die SPD gut, sich zu sortieren. Kampf um wenige herausragende Posten statt Befriedung mit tief gestaffelten Belohnungsstufen. Zuspitzung und Herausbildung von politischen Ansätzen und Alternativen, notfalls auch mit etwas innerem Streit, aber auf einer irgendwie gelebten programmatischen Grundlage. Da könnte irgendwas reifen, mit wem und im Streit mit wem auch immer. Zur Zeit ist einfach nichts da.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Bielefeld09 »

X3Q hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:55)

Egal was du rauchst, nimm weniger davon.

--X
Wolltest du nicht den Prozess einer demokratischen Wahl einstellen?
Weil ja eh alles feststeht?
Tut mir leid, das ich widerspreche.
Die Farbe der Koalition steht eben nicht fest.
Deswegen geh wählen.
Und unterstell mir nicht irgendeinen Dreck.
Das hast du nicht nötig.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von X3Q »

Bielefeld09 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:13)

Wolltest du nicht den Prozess einer demokratischen Wahl einstellen?
Weil ja eh alles feststeht?
Tut mir leid, das ich widerspreche.
Die Farbe der Koalition steht eben nicht fest.
Deswegen geh wählen.
Und unterstell mir nicht irgendeinen Dreck.
Das hast du nicht nötig.
Nein, wollte ich nicht. Nimm trotzdem weniger ...

--X
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:08)

Dass halte ich für völlig übertrieben, dass Niedriglohnsektor, Altersvorsorge, Chancengleichheit durch Bildung und europäische Kooperation keine wichtigen Themen für viele Wähler sind.
Da gäbe es sicher interessantes zu zu sagen. Macht der Kandidat der SPD nicht. Zugegeben, die Konkurrenz treibt ihn nicht gerade dazu.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
KarlRanseier

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von KarlRanseier »

pikant hat geschrieben:(12 Sep 2017, 13:44)

keiner wird gezwungen SPD-Vorsitzender zu werden!

Und wieso nicht? Kann man nicht GeHartzte dazu zwingen, diesen überaus einfachen Job, bei dem man allerdings viel ertragen und sich öffentlich lächerlich machen muss, zu übernehmen?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Bielefeld09 »

X3Q hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:14)

Nein, wollte ich nicht. Nimm trotzdem weniger ...

--X
Unterstellungen werden eben auch nicht wahrer,
auch wenn man sie immer wieder einstellt!
Das ist für manche User hier eben ein Problem.
Zum Thema.: Schultz ist möglicher Koalitionspartner.
Andere auch, so ist Demokratie.
Und damit hast du welches Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Praia61 »

Mahmoud hat geschrieben:(12 Sep 2017, 14:50)

Das finde ich jetzt reichlich daneben. Mir ist Einer, der von "Unten" kommt und vielleicht auch mal in Abgründe geschaut hat zehnmal lieber als so ein aalglatter Politprofi.
Das zumindest spricht für Schulz. Und sprach auch für Fischer.
Tatsachen sind nie daneben.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(12 Sep 2017, 15:38)

Das du nicht fürs Volk sprichst und mit Ironie wohl wenig anfangen kannst.
Und dass du nicht zwischen das und dass unterscheiden kannst.
Ignorierte Person/en : Schnitter
KarlRanseier

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von KarlRanseier »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:08)

Dass halte ich für völlig übertrieben, dass Niedriglohnsektor, Altersvorsorge, Chancengleichheit durch Bildung und europäische Kooperation keine wichtigen Themen für viele Wähler sind. Mit fortschreitender Digitalisierung werden diese Themen sogar noch interessanter und bedeutsamer.

1. Der Niedriglohnsektor gewann massiv an Bedeutung, als der Genosse der Bosse regierte. Und das nicht durch "Zufall", sondern bekanntlich durch seine Gesetze.
2. Die gesetzliche Rentenversicherung überlebte zwei Weltkriege und wurde durch GerHartz den Ungetönten (SPD) zerschlagen bzw. für meine und jüngere Generationen in eine Steuer umfunktioniert.
3. In Sachen Bildung brachte uns die SPD die "Inklusion", unter der heute Schüler, übrigens auch behinderte, und Lehrer leiden. Auch diese "Inklusion" war eine reine Sparmaßnahme.

--> Die Sozen sollten also bei diesen Themen ganz leise sein und hoffen, dass sie von Niemandem angesprochen werden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von imp »

KarlRanseier hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:20)

Und wieso nicht? Kann man nicht GeHartzte dazu zwingen, diesen überaus einfachen Job, bei dem man allerdings viel ertragen und sich öffentlich lächerlich machen muss, zu übernehmen?
Man muss sich doch nicht lächerlich machen. Man kann hingehen und sagen, ich kämpfe dafür, dass diese oder jene Partei so viele Stimmen bekommt, wie mein Programm erlaubt. Ich sehe in diesem Politikfeld Kooperationsmöglichkeiten mit jenen oder jenen, in dem anderen mit X oder Y. Z wird es nur mit uns geben. Die A-Partei ist absolut jenseits jeder Kooperationsmöglichkeit, wenn sie sich nicht ändert. Nach dem Wahltag sehen wir, was geht. Guckt in die Zone, guckt nach Berlin. Da sind faktisch drei oder vier Parteien, die um die Spitzenplätze rangeln und mindestens zwei oder drei können sich nicht sicher sein, dass es für den zweiten Platz reicht. Schaut auf unser schönes Bayernland, wo die SPD darum kämpfen muss, im Rahmen einer denkbaren Alternative zur CSU vielleicht die führende Partei zu sein, jeder ihrer denkbaren Partner aber auch mit der CSU könnte. Guckt in den Südwesten, wo die Inkompetenz und Feigheit der Erben und Konkurrenten Erwin Teufels eine seelenlose Technokratenpartei mit einem ideellen Gesamtsensenmann an der Spitze stärkste Partei werden ließ. Es gibt kein Gesetz, dass eine SPD eine aussichtsreiche Kanzlerpartei in jeder Lage sein muss.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:08)
Das halte ich für völlig übertrieben, dass Niedriglohnsektor, Altersvorsorge, Chancengleichheit durch Bildung und europäische Kooperation keine wichtigen Themen für viele Wähler sind. Mit fortschreitender Digitalisierung werden diese Themen sogar noch interessanter und bedeutsamer.
KarlRanseier hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:27)
1. Der Niedriglohnsektor gewann massiv an Bedeutung, als der Genosse der Bosse regierte. Und das nicht durch "Zufall", sondern bekanntlich durch seine Gesetze.
2. Die gesetzliche Rentenversicherung überlebte zwei Weltkriege und wurde durch GerHartz den Ungetönten (SPD) zerschlagen bzw. für meine und jüngere Generationen in eine Steuer umfunktioniert.
3. In Sachen Bildung brachte uns die SPD die "Inklusion", unter der heute Schüler, übrigens auch behinderte, und Lehrer leiden. Auch diese "Inklusion" war eine reine Sparmaßnahme.
--> Die Sozen sollten also bei diesen Themen ganz leise sein und hoffen, dass sie von Niemandem angesprochen werden.
Du willst einfach nicht wahrhaben, dass der Niedriglohnsektor wie in den benachbarten Ländern auch ohne Hartz IV gekommen wäre, dass die Alterung der Gesellschaft wirklich ein Problem für das Umlageverfahren wird, wenn die Babyboomer in Rente gehen, und dass Inklusion nur ein kleines Teilproblem ist für eine Gesellschaft, die voll auf Digitalisierung setzt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:32)

Du willst einfach nicht wahrhaben, dass der Niedriglohnsektor wie in den benachbarten Ländern auch ohne Hartz IV gekommen wäre, dass die Alterung der Gesellschaft wirklich ein Problem für das Umlageverfahren wird, wenn die Babyboomer in Rente gehen, und dass Inklusion nur ein kleines Teilproblem ist für eine Gesellschaft, die voll auf Digitalisierung setzt.
Dieselben "Prognosen" hat man schon für das Jahr 2005 gemacht. Das war ungefähr 1995. Die Rentenkasse ist nicht leer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Mahmoud

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Mahmoud »

X3Q hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:43)



Und nein, ich mag den Schulz auch nicht ... und werde trotzdem SPD wählen.

--X
Ich mag ihn schon. Ich schätze auch, daß er seinen Kopf für etwas hin hält, das ziemlich sicher in die Hose gehen wird. Aber trotzdem, oder vielmehr gerade deshalb, ist er eine tragische Figur.

Ich finde auch nicht, daß diese Einschätzung gleichbedeutend mit "Schimpfen" ist. Ich jedenfalls schimpfe nicht über Schulz.
Mahmoud

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Mahmoud »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:57)

Gysi faellt mich noch ein. Seinen Reden zuzuhoeren war ein wahrer Genuss!


;)
Volle Zustimmung!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Der General »

Mahmoud hat geschrieben:(12 Sep 2017, 13:32)

Martin Schulz hat Merkel einen Posten als Vizekanzler in "seinem" Kabinett angeboten..... :p :p

Ist das nun Zweckoptimismus ?( den er ja verbreiten muss. Würde er die Meinung vertreten, "ich gewinne wahrscheinlich eh nicht", ware das natürlich auch falsch).
Wenn es Zweckoptimismus ist, dann ist er eine sehr tragische Figur, den das hieße ja, das er eine Art Theaterstück aufführt, von dem er selbst nicht überzeugt sein kann...

Oder hat er jeglichen Realitätssinn verloren?

In beiden Fallen käme das nicht gut beim Volk an. Ich glaube, das Volk will weder einen Spinner noch eine tragische Figur.

Was meint Ihr?
Also, der matin ist sicherlich keine tragische Figur, sondern eher ein Spinner. Die tragische Figur ist dabei schon seit langem die Partei Namens SPD. Seit dem "faulen Ei" Schröder, hat kaum dort jemand vom Führungspersonal verstanden, was da eigentlich passiert ist und bis Heute wundert man sich, warum man nur noch um die ca. 22% rumkrebst.

Zur Person Martin Schulz hatte ich mich bereits in einem anderen Strang geäußert und wieder einmal wird das passieren, was ich schon vorhergesagt hatte.

Martin Schulz, ist überhaupt nicht in der Lage der Kanzlerin Paroli zu bieten und Argumentativ anzugreifen. Kurz und knapp, fehlen dem Schulz, aber insbesondere auch der SPD-Führung einfach die Kompetenz um Soziale Gerechtigkeit durchzusetzen bzw. Wirksam dem Volk zu vermitteln!

Martin Schulz stärken liegen einzig und allein bei der Europäischen Agenda und nur davon hat er ein wenig Ahnung und kann Rhetorisch ein wenig glänzen.

Einige TV "Shows" von Merkel und Schulz habe ich mir jetzt angeschaut. Auf der einen Seite sah ich eine sehr Erfahrene Politikerin und auf der anderen Seite allerhöchstens einen Bürgermeister, der letztendlich selbst noch darum bettelt gelobt zu werden.

Bei allen eher dürftigen "Herausforderer" der SPD in der jüngsten Vergangenheit ist Schulz mit Abstand der schlechteste !

Martin Schulz ist ein Dampfplauderer nach Stammtisch Manier, der sich für Verbesserungen feiern lassen möchte, die die eigene Partei eingeführt hat.

Noch Nie war es eigentlich einfacher Angela Merkel und die Union, Argumentativ unter Druck zu setzen, denn es gibt sehr sehr viele Themenbereiche der "Sozialen Gerechtigkeit" hier in Deutschland um Akzente zu setzen!

Schulz und die SPD hat da völlig versagt und ich hoffe auf höchsten 20% :|
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Der General »

think twice hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:24)

Ja, sogar ich zolle meinem Lieblingsfeind Lindner Respekt, dass er seine Truppe in kurzer Zeit wieder salonfähig gemacht hat. Ich verstehe nicht, was man an der Partei findet und gehe in kleinster Weise mit ihnen konform, aber von Lindner ist es auf jeden Fall eine Leistung.
Dein Posting kann ich absolut nicht Nachvollziehen genauso die Leute, die Offensichtlich erneut auf die FDP hereinfallen :rolleyes:

Ich kann nur dringend dazu raten, auf Inhalte zu achten und nicht auf den "Showman" Lindner sich täuschen zu lassen!

Die jetzige FDP verkauft nur alten Wein in Neuen Schläuchen und der Oberhammer ist auch noch, dass Sie das Öffentlich zugeben, mit dem Zitat: "alles war früher nicht schlecht, man muss es nur anders darstellen" !!

Lindner präsentierte kürzlich auf eine Rede, absolut WORT>GLEICH das gleiche Manuskript des verstorbenen Westerwelle :rolleyes:

Von einer "Erneuerung" kann also gar nicht die Rede sein.....

Einfach nur Unfassbar, dass so viele wieder auf so eine "Einmann" Partei hereinfallen :dead:
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von unity in diversity »

Der Mensch mit dem Charisma einer Krämerseele, bei dem sogar Empörung unecht wirkt:
http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/6420

Keine Führungskraft.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
KarlRanseier

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von KarlRanseier »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:32)

Du willst einfach nicht wahrhaben, dass der Niedriglohnsektor wie in den benachbarten Ländern auch ohne Hartz IV gekommen wäre, dass die Alterung der Gesellschaft wirklich ein Problem für das Umlageverfahren wird, wenn die Babyboomer in Rente gehen, und dass Inklusion nur ein kleines Teilproblem ist für eine Gesellschaft, die voll auf Digitalisierung setzt.

Was hat denn die Inklusion mit "Digitalisierung" zu tun?

Die Sozen haben festgestellt, dass Kinder, aus der Sicht der SPD also "werdende Humankapitale", wenn sie geistig behindert sind, keinen "Marktwert" haben, schlimmer noch, ihr "Marktwert" liegt unter 0, denn Sonderschulen sind sehr teuer, und fast alle diese Kinder werden niemals dieses Geld in Form von Einkommensteuern zurückzahlen.
Nun ist ja die SPD traditionell besonders daran interessiert, Banken und Versicherungen Milliarden Euro an Steuergeldern in den Rachen zu werfen. Das unterscheidet sie von der CDU, der neben den Banken die Rüstungsindustrie besonders am Herzen liegt, und der FDP, die wiederum eine andere Klientel hat.

CDU, SPD, FDP und Grüne haben das gleiche Problem, sie müssen überlegen, wie man den Arbeitenden mehr Geld abnehmen kann, damit sie es ihren Amigos zuschanzen können. Eine Erhöhung der Mineralölsteuer, die sonst immer neben der Erhöhung der Tabaksteuer besonders beliebt ist, will man diesmal wohl ausnahmsweise nicht, weil die Aufdeckung des Abgasskandals die Autoindustrie schwer getroffen hat.

Was liegt da näher, als beim "werdenden Humankapital" zu sparen, besonders bei dem Teil, bei dem abzusehen ist, dass er sich wirtschaftlich sowieso "nicht rentiert"?

Mit ihrer Politik haben sie die anderen Kinder geschädigt, aber auch die Behinderten selbst und die Lehrer. Das ist den Sozen aber scheißegal, denn kurzfristig spart man Geld, weil man Sonderschulen schließen und die dort beschäftigten Pädagogen entlassen kann.

Einst hat man ja versucht, Fachkräfte aus Indien und China nach Deutschland zu locken. Hat nicht so recht geklappt, kaum jemand wollte an Merkels Billigwirtschaftsstandort. Also das Konzept, die Gesellschaft langfristig verblöden zu lassen und gut ausgebildete Menschen aus anderen Ländern anzulocken, funktioniert offenbar auch nicht...
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von unity in diversity »

Bielefeld09 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 17:34)

Na ja, Schultz ist immerhin ein Kämpfer
.
Also weder noch!
Ein Kämpfer ist Schulz zwar nicht, aber mit seinen Sekundärtugenden, läßt sich vielleicht ein Job im Bundesarchiv finden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von jorikke »

Schulz fordert jetzt ein zweites "Duell" mit Merkel.
Natürlich wird sie ihm was pfeifen.
Das weiß er auch.
Bisschen Wind machen um schnell noch ein paar Schlagzeilen zu bekommen?
...sieht echt nach Torschlusspanik aus.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Flaschengeist »

Mahmoud hat geschrieben:(12 Sep 2017, 13:32)

Martin Schulz hat Merkel einen Posten als Vizekanzler in "seinem" Kabinett angeboten..... :p :p

Ist das nun Zweckoptimismus ?( den er ja verbreiten muss. Würde er die Meinung vertreten, "ich gewinne wahrscheinlich eh nicht", ware das natürlich auch falsch).
Wenn es Zweckoptimismus ist, dann ist er eine sehr tragische Figur, den das hieße ja, das er eine Art Theaterstück aufführt, von dem er selbst nicht überzeugt sein kann...

Oder hat er jeglichen Realitätssinn verloren?

In beiden Fallen käme das nicht gut beim Volk an. Ich glaube, das Volk will weder einen Spinner noch eine tragische Figur.

Was meint Ihr?

Wenn die SPD schon ihr Personal vom Politikergnadenhof EU holen muß... Haben die sonst nichts Besseres?

Das Problem der SPD ist, daß sie die ganze Zeit mit regiert hat und jetzt fällt den Genossen plötzlich das Wort "Gerechtigkeit" ein. Warum höre ich davon nicht vor dem Wahlkampf. Und solange die SPD kein anständiges Angebot für die Rente macht brauchen wir über ein Wahlkreuz bei der SPD nicht reden.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Flaschengeist »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 02:05)

Was hat denn die Inklusion mit "Digitalisierung" zu tun?

Die Sozen haben festgestellt, dass Kinder, aus der Sicht der SPD also "werdende Humankapitale", wenn sie geistig behindert sind, keinen "Marktwert" haben, schlimmer noch, ihr "Marktwert" liegt unter 0, denn Sonderschulen sind sehr teuer, und fast alle diese Kinder werden niemals dieses Geld in Form von Einkommensteuern zurückzahlen.
Nun ist ja die SPD traditionell besonders daran interessiert, Banken und Versicherungen Milliarden Euro an Steuergeldern in den Rachen zu werfen. Das unterscheidet sie von der CDU, der neben den Banken die Rüstungsindustrie besonders am Herzen liegt, und der FDP, die wiederum eine andere Klientel hat.

CDU, SPD, FDP und Grüne haben das gleiche Problem, sie müssen überlegen, wie man den Arbeitenden mehr Geld abnehmen kann, damit sie es ihren Amigos zuschanzen können. Eine Erhöhung der Mineralölsteuer, die sonst immer neben der Erhöhung der Tabaksteuer besonders beliebt ist, will man diesmal wohl ausnahmsweise nicht, weil die Aufdeckung des Abgasskandals die Autoindustrie schwer getroffen hat.

Was liegt da näher, als beim "werdenden Humankapital" zu sparen, besonders bei dem Teil, bei dem abzusehen ist, dass er sich wirtschaftlich sowieso "nicht rentiert"?

Mit ihrer Politik haben sie die anderen Kinder geschädigt, aber auch die Behinderten selbst und die Lehrer. Das ist den Sozen aber scheißegal, denn kurzfristig spart man Geld, weil man Sonderschulen schließen und die dort beschäftigten Pädagogen entlassen kann.

Einst hat man ja versucht, Fachkräfte aus Indien und China nach Deutschland zu locken. Hat nicht so recht geklappt, kaum jemand wollte an Merkels Billigwirtschaftsstandort. Also das Konzept, die Gesellschaft langfristig verblöden zu lassen und gut ausgebildete Menschen aus anderen Ländern anzulocken, funktioniert offenbar auch nicht...
Man könnte auch versuchen gut ausgebildete Deutsche die ins Ausland gegangen sind, wieder zurück zu holen.

Aber auf die Idee ist scheinbar noch keiner gekommen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:32)
Du willst einfach nicht wahrhaben, dass der Niedriglohnsektor wie in den benachbarten Ländern auch ohne Hartz IV gekommen wäre, dass die Alterung der Gesellschaft wirklich ein Problem für das Umlageverfahren wird, wenn die Babyboomer in Rente gehen, und dass Inklusion nur ein kleines Teilproblem ist für eine Gesellschaft, die voll auf Digitalisierung setzt.
KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 02:05)
Was hat denn die Inklusion mit "Digitalisierung" zu tun?
Einst hat man ja versucht, Fachkräfte aus Indien und China nach Deutschland zu locken. Hat nicht so recht geklappt, kaum jemand wollte an Merkels Billigwirtschaftsstandort. Also das Konzept, die Gesellschaft langfristig verblöden zu lassen und gut ausgebildete Menschen aus anderen Ländern anzulocken, funktioniert offenbar auch nicht...
Inklusion von Behinderten ist nur ein Teilproblem im Bildungswesen. Da es inzwischen in vielen Berufen Fachkräftemangel gibt und dieser auf Grund der Digitalisierung steigen wird, wird die Gesellschaft Anpassungsprozesse auch im Bildungswesen durchlaufen. Das war immer so in der Menschheitsgeschichte. Fachkräfte, die nicht in Deutschland ausgebildet worden sind, können durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU zu uns gelangen, oder über Green Card oder Blue Card aus dem Nicht-EU-Ausland.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Flaschengeist »

Wähler hat geschrieben:(13 Sep 2017, 07:47)

Inklusion von Behinderten ist nur ein Teilproblem im Bildungswesen. Da es inzwischen in vielen Berufen Fachkräftemangel gibt und dieser auf Grund der Digitalisierung steigen wird, wird die Gesellschaft Anpassungsprozesse auch im Bildungswesen durchlaufen. Das war immer so in der Menschheitsgeschichte. Fachkräfte, die nicht in Deutschland ausgebildet worden sind, können durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU zu uns gelangen, oder über Green Card oder Blue Card aus dem Nicht-EU-Ausland.

Es gibt aber keinen Fachkräftemangel... Wir haben millionen Arbeitslose in der BRD und EU.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Boracay »

Flaschengeist hat geschrieben:(13 Sep 2017, 07:52)

Es gibt aber keinen Fachkräftemangel... Wir haben millionen Arbeitslose in der BRD und EU.
Darunter so gut wie keine Mechatroniker, Ingenieure oder Medizintechniker mit Beruferfahrung, sondern ungelernte, nicht Deutsch oder Englisch sprechende (50% der Arbeitslosen sind Migranten), Menschen ohne Schulabschluss oder einer völllig nutzlosen Ausbildung wie Bäckereifachverkäuferin oder Einzelhandelskaufmann,..... unter Akademikern herrscht schon seit Jahren Vollbeschäftigung, obwohl da Geisteswissenschaftler dazu gezählt werden.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:32)
Du willst einfach nicht wahrhaben, dass der Niedriglohnsektor wie in den benachbarten Ländern auch ohne Hartz IV gekommen wäre, dass die Alterung der Gesellschaft wirklich ein Problem für das Umlageverfahren wird, wenn die Babyboomer in Rente gehen, und dass Inklusion nur ein kleines Teilproblem ist für eine Gesellschaft, die voll auf Digitalisierung setzt.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:42)
Dieselben "Prognosen" hat man schon für das Jahr 2005 gemacht. Das war ungefähr 1995. Die Rentenkasse ist nicht leer.
Es geht nicht darum, wie leer oder voll eine Rentenkasse ist, sondern dass die ausbezahlte Durchschnittsrente immer weiter Richtung Grundsicherung sinkt.
siehe auch:
https://de.statista.com/infografik/9957 ... utschland/
Bertelsmann-Studie 26. Juni 2017 Das Risiko für Altersarmut steigt
Die Altersarmut in Deutschland steigt. Laut einer Studie der Wirtschaftsforschungsinstitute DIW und ZEW im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung wird 2036 jeder fünfte Neurentner armutsgefährdet sein, also mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Bevölkerung zurechtkommen müssen. Am meisten gefährdet sind demnach alleinstehende Frauen, Menschen ohne Berufsausbildung und Langzeitarbeitslose. Zudem werden immer mehr Menschen im Alter auf Sozialhilfe angewiesen sein. Bei den niedrig Qualifizierten steigt der Anteil um vier Prozentpunkte, wie die Grafik von Statista zeigt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Boracay »

Flaschengeist hat geschrieben: Aber auf die Idee ist scheinbar noch keiner gekommen.
Seir Jahren ist die Wanderungsbewegung nach CH zum Erliegen gekommen und kehrt sich gerade um.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Flaschengeist »

Boracay hat geschrieben:(13 Sep 2017, 07:57)

Darunter so gut wie keine Mechatroniker, Ingenieure oder Medizintechniker mit Beruferfahrung, sondern ungelernte, nicht Deutsch oder Englisch sprechende (50% der Arbeitslosen sind Migranten), Menschen ohne Schulabschluss oder einer völllig nutzlosen Ausbildung wie Bäckereifachverkäuferin oder Einzelhandelskaufmann,..... unter Akademikern herrscht schon seit Jahren Vollbeschäftigung, obwohl da Geisteswissenschaftler dazu gezählt werden.

Die sind schlau und machen gleich noch den Taxischein. :)
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Sep 2017, 07:47)
Inklusion von Behinderten ist nur ein Teilproblem im Bildungswesen. Da es inzwischen in vielen Berufen Fachkräftemangel gibt und dieser auf Grund der Digitalisierung steigen wird, wird die Gesellschaft Anpassungsprozesse auch im Bildungswesen durchlaufen. Das war immer so in der Menschheitsgeschichte. Fachkräfte, die nicht in Deutschland ausgebildet worden sind, können durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU zu uns gelangen, oder über Green Card oder Blue Card aus dem Nicht-EU-Ausland.
Flaschengeist hat geschrieben:(13 Sep 2017, 07:52)
Es gibt aber keinen Fachkräftemangel... Wir haben millionen Arbeitslose in der BRD und EU.
Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage wird immer größer, weil sich Berufsbilder durch die Digitalisierung verändern. Dieses Problem wird uns in Zukunft weiter vermehrt beschäftigen.
Wähler hat geschrieben:(09 Aug 2017, 12:28)
https://www.genios.de/document?id=HB__1 ... t&offset=0
Infografik Handelsblatt 15. Februar 2017 Leergefegt
"Nie seit der Wiedervereinigung war das Angebot an guten Jobs so hoch und die Nachfrage danach so gering wie heute. Immer mehr Unternehmen suchen den Arbeitsmarkt vergeblich ab - und sehen ihre Geschäfte bedroht. Der Fachkräftemangel ist längst zum Wachstumshemmnis geworden und die größte Sorge der Firmenchefs."
Fachkraftstellen bleiben länger unbesetzt und für immer mehr Lehrstellen werden keine interessierten oder geeigneten Bewerber gefunden. Altenpfleger ist übrigens auch ein Mangelberuf. Selbst Zeitarbeitsfirmen für Fachkräfte sehen ihr Geschäft bedroht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Flaschengeist »

Wähler hat geschrieben:(13 Sep 2017, 08:07)

Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage wird immer größer, weil sich Berufsbilder durch die Digitalisierung verändern. Dieses Problem wird uns in Zukunft weiter vermehrt beschäftigen.

Dann müßten die Gehälter in der Altenpflege also deutlich steigen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(13 Sep 2017, 08:00)

Es geht nicht darum, wie leer oder voll eine Rentenkasse ist, sondern dass die ausbezahlte Durchschnittsrente immer weiter Richtung Grundsicherung sinkt.
Der Wert der Rentenpunkte steigt nach wie vor. Bedenklich ist die sinnlose Ausweitung der theoretisch geforderten Einzahlperiode zulasten der Auszahlperiode und der allgemeinen Lebensfreude. Weniger bedenklich, aber die individuelle Rente schmälernd, ist die zunehmende Bereitschaft, mit Abstrichen eher aufzuhören, lange Pausen und Halbzeiten in der Erwerbsbiographie bewusst hinzunehmen und die teilweise extrem langen Studien- und Ausbildungszeiten, die die Neu-Rentner der nächsten 20 Jahre vorweisen. Positiv ist, dass das Thema Übernahme der DDR-Rentenanwartschaften zu teilweise extremen Vorzugskonditionen mehr oder minder ausgestanden ist und weder die Rentenkasse wie vorhergesagt implodiert ist noch die Brüder und Schwestern im Osten Hunger leiden mussten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
KarlRanseier

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von KarlRanseier »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Sep 2017, 08:36)

Der Wert der Rentenpunkte steigt nach wie vor. Bedenklich ist die sinnlose Ausweitung der theoretisch geforderten Einzahlperiode zulasten der Auszahlperiode und der allgemeinen Lebensfreude. Weniger bedenklich, aber die individuelle Rente schmälernd, ist die zunehmende Bereitschaft, mit Abstrichen eher aufzuhören, lange Pausen und Halbzeiten in der Erwerbsbiographie bewusst hinzunehmen und die teilweise extrem langen Studien- und Ausbildungszeiten, die die Neu-Rentner der nächsten 20 Jahre vorweisen. Positiv ist, dass das Thema Übernahme der DDR-Rentenanwartschaften zu teilweise extremen Vorzugskonditionen mehr oder minder ausgestanden ist und weder die Rentenkasse wie vorhergesagt implodiert ist noch die Brüder und Schwestern im Osten Hunger leiden mussten.

Ich finde es wirklich klasse, dass es Merkels Billigwirtschaftsstandort schafft, ostdeutsche Rentner nicht verhungern zu lassen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ausbildung und Studium sind den Sozen natürlich, außer im Wahlkrampf, immer ein Dorn im Auge, weshalb man die Rentenansprüche entsprechend senkte. Was fällt dem Pöbel auch ein, dem Staat durch Ausbildung und Studium zur Last zu fallen, wo dieser doch bekanntlich das Geld lieber für Banken, Versicherungen und Steuersenkungen ausgibt?!!

Vielleicht sollte man allen Akademikern generell die Rente streichen. Die verdienen in der Regel so viel Geld, dass sie sich eine "private Altersvorsorge" leisten können, wodurch das Geld direkt bei den lieben Privatversicherern landet. Selbstverständlich müssten sie den Rentenbeiträge trotzdem weiterhin zahlen. :thumbup:
Aberwitz
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:59

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Aberwitz »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Sep 2017, 08:36)

Der Wert der Rentenpunkte steigt nach wie vor. Bedenklich ist die sinnlose Ausweitung der theoretisch geforderten Einzahlperiode zulasten der Auszahlperiode und der allgemeinen Lebensfreude. Weniger bedenklich, aber die individuelle Rente schmälernd, ist die zunehmende Bereitschaft, mit Abstrichen eher aufzuhören, lange Pausen und Halbzeiten in der Erwerbsbiographie bewusst hinzunehmen und die teilweise extrem langen Studien- und Ausbildungszeiten, die die Neu-Rentner der nächsten 20 Jahre vorweisen. Positiv ist, dass das Thema Übernahme der DDR-Rentenanwartschaften zu teilweise extremen Vorzugskonditionen mehr oder minder ausgestanden ist und weder die Rentenkasse wie vorhergesagt implodiert ist noch die Brüder und Schwestern im Osten Hunger leiden mussten.
Nein, es gibt jetzt sogar 'Die Tafel' in jeder Kleinstadt.
In Großstädten gibt es Initiativen, damit Kinder nicht hungern müssen.
Die Rentenregularien sind seit 1990 gefühlte 13 Mal neu nach unten justiert worden.

Die Rosa Brille zahlt nicht mehr die Krankenkasse.
Gibt 'ne Rosa Brille bestimmt von Armani oder Bugatti oder Ray Ban ?
1.Mose 11,9 :
Daher heißt ihr Name Berlin Babel, daß der HERR daselbst verwirrt hatte aller Länder Sprache und sie zerstreut von dort in alle Länder.
Mahmoud

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Mahmoud »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Sep 2017, 08:36)

....und weder die Rentenkasse wie vorhergesagt implodiert ist noch die Brüder und Schwestern im Osten Hunger leiden mussten.
Und Du schliesst jetzt daraus, daß die Lage weit weniger schlimm ist als es uns bestimmte Politiker weissmachen wollen? Oh Mann, dein schlecht recherchiertes Geschwätze ist ja kaum zu ertragen.
Du weißt sicher nicht, daß der Bund jedes Jahr Milliarden in die Rentenkasse zuschiesst. 2017 sind es 91 Milliarden!!! Würde der Bund nicht zuschiessen, wäre das nämlich schon längst passiert: Daß die Rentenkassen implodiert wären.

Sollten also die Beiträge erhöht werden? Nein, ganz sicher nicht.
Die Renten gesenkt? Auch nicht!

Also was tun? Die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist der beste aller Kompromisse. Wer will, arbeitet länger und geht ohne Abschläge in die Rente. Und wer nicht will, muss eben Abschläge akzeptieren. Man hat immerhin noch eine Wahl. Jedenfalls manchmal.

Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von aleph »

aleph hat geschrieben:(11 Sep 2017, 12:17)

Der Schulz bietet Mutti wieder die Vizekanzlerschaft an. Ich denke, der Typ ist nicht verrückt, sondern wenn ich da richtig zwischen den Zeilen lese: die SPD macht keine weiteren vier Jahre große Koalition und Schulz macht nicht Vizekanzler. Es gibt da zwei Möglichkeiten aus der Sicht von Schulz: Entweder die SPD stellt den Kanzler, auch wenn sie der Juniorpartner ist, oder die CDU muss sich nach anderen Koalitionspartnern umsehen.

Eine dritte Variante wäre: die SPD macht gegen den Wunsch von Schulz wieder eine große Koalition und Schulz wird dabei in seinem Amt als Parteivorsitzender sehr beschädigt und tritt dann vermutlich zurück. Die SPD wäre dann auch beschädigt.

Ich denke, die Opposition wäre das Beste für die SPD. Den die große Koalition hat der CDU genutzt und der SPD geschadet.



SPON
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von aleph »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 09:52)

Ich finde es wirklich klasse, dass es Merkels Billigwirtschaftsstandort schafft, ostdeutsche Rentner nicht verhungern zu lassen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ausbildung und Studium sind den Sozen natürlich, außer im Wahlkrampf, immer ein Dorn im Auge, weshalb man die Rentenansprüche entsprechend senkte. Was fällt dem Pöbel auch ein, dem Staat durch Ausbildung und Studium zur Last zu fallen, wo dieser doch bekanntlich das Geld lieber für Banken, Versicherungen und Steuersenkungen ausgibt?!!

Vielleicht sollte man allen Akademikern generell die Rente streichen. Die verdienen in der Regel so viel Geld, dass sie sich eine "private Altersvorsorge" leisten können, wodurch das Geld direkt bei den lieben Privatversicherern landet. Selbstverständlich müssten sie den Rentenbeiträge trotzdem weiterhin zahlen. :thumbup:
Dann wäre das eine Steuer, keine Abgabe. Ist vermutlich verfassungswidrig (auf alle Fälle sittenwidrig). Es gibt übrigens auch gering verdienende Akademiker. Nicht alle Akademiker können sich eine Luxusjacht leisten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von imp »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 09:52)
Ausbildung und Studium sind den Sozen natürlich, außer im Wahlkrampf, immer ein Dorn im Auge, weshalb man die Rentenansprüche entsprechend senkte. Was fällt dem Pöbel auch ein, dem Staat durch Ausbildung und Studium zur Last zu fallen, wo dieser doch bekanntlich das Geld lieber für Banken, Versicherungen und Steuersenkungen ausgibt?!!
Das hat schon der Karl Marx festgestellt: Die Abschaffung von Studiengebühren nützt vor allem der Bourgeoisie und ist für den Arbeiter, der das bezahlen muss, eher indifferent bis negativ. So hat der das ausgedrückt. Wir würden heute wohl Soziologen reden hören von "Umverteilung von unten nach oben".
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Martin Schulz - Spinner oder tragische Figur?

Beitrag von Wähler »

Flaschengeist hat geschrieben:(13 Sep 2017, 08:25)
Dann müßten die Gehälter in der Altenpflege also deutlich steigen.
Es ist nicht leicht, aussagekräftige Zahlen zu finden:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a ... 43640.html
FAZ 27. März 2017 Debatte um Pflegeberufe : Wo Pfleger gut verdienen
Eine Fachkraft in der Altenpflege etwa bekam im Jahr 2013 in Schleswig-Holstein im Mittel nur 2325 Euro brutto im Monat, also fast 1000 Euro weniger als der Krankenpfleger im Saarland.
Ihr Ziel ist es eigentlich, die Pflegeberufe attraktiver zu machen. Nach ihrem Abschluss könnten die Pfleger künftig leichter zwischen den verschiedenen Fachrichtungen hin- und herwechseln, lautet das Argument. Ein gewisser Druck auf die Altenpflege, höhere Gehälter zu zahlen, ist dabei durchaus gewollt. Doch das Vorhaben stockt, obwohl Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) den Gesetzentwurf schon vor einem Jahr durch das Bundeskabinett gebracht haben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten