TV Duell Merkel-vs Schulz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer gewinnt das TV Duell

Umfrage endete am So 3. Sep 2017, 10:24

Angela Merkel
9
38%
Martin Schulz
3
13%
Keiner
12
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Boracay hat geschrieben:(04 Sep 2017, 01:17)

Doch - vor allem weil du die Übermittlung mehrfach machen kannst und das auch mittels Computerprogramm.
In der Schnelligkeit? Außerdem können das beide Parteien. Ziemlich unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Sep 2017, 00:50)

Gruselig oder nicht.. es kann mir keiner den Beweis erbringen, dass ca. 1.000 Telefonate repräsentativer als 100.000 Übermittlungen per smart phone sein sollen.
Den Beweis kann dir jeder erbringen, der sich mal mit Statistik beschäftigt hat. Die Gütekriterien für repräsentative Erhebungen sind halt klar definiert. Eifer, Aufrufe und Manipulationen gehören nicht dazu.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Moses »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:01)

Tja, dann muss dein Gewissen wohl den Seehofer verarbeiten. :)
Nicht bei der Wahl zum deutschen Bundestag - aber ja, bei der Wahl zum bayrischen Landtag ist Seehofer in meinem Wahlkreis Direktkandidat :thumbup:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Wähler »

Mich hat überrascht, dass bei dem Gespräch soviel über die Flüchtlingskrise 2015 und die Außenpolitik geredet wurde. Die Themen soziale Gerechtigkeit und Innere Sicherheit kamen dadurch wohl zu kurz. Richtig konkret wurde es bei den Punkten EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, Rentenalter und Sammelklage. Bildung und Integration wurden zu wenig beleuchtet. Frau Merkel war sichtlich gefordert und Herr Schulz hielt sich mit persönlichen Attacken angenehm zurück. Wie das TV-Duell auf die Unentschlossenen gewirkt hat, wird sich zeigen. Diese Blitzumfragen sollte man sich sparen. Auch in hektischen Zeiten gilt, noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Sep 2017, 00:50)

Gruselig oder nicht.. es kann mir keiner den Beweis erbringen, dass ca. 1.000 Telefonate repräsentativer als 100.000 Übermittlungen per smart phone sein sollen.
Mit einer solchen Aussage machen Sie sich lächerlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(04 Sep 2017, 07:10)

Mich hat überrascht, dass bei dem Gespräch soviel über die Flüchtlingskrise 2015 und die Außenpolitik geredet wurde. Die Themen soziale Gerechtigkeit und Innere Sicherheit kamen dadurch wohl zu kurz. Richtig konkret wurde es bei den Punkten EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, Rentenalter und Sammelklage. Bildung und Integration wurden zu wenig beleuchtet. Frau Merkel war sichtlich gefordert und Herr Schulz hielt sich mit persönlichen Attacken angenehm zurück. Wie das TV-Duell auf die Unentschlossenen gewirkt hat, wird sich zeigen. Diese Blitzumfragen sollte man sich sparen. Auch in hektischen Zeiten gilt, noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen. ;)
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit dieses “Duell“ Unentschlossene zu einer Entscheidung bringen kann.
Dazu war meines Erachtens nur die Frage, wer mit wem koalieren oder nicht koalieren würde geeignet.

Geradezu niedlich in ihrer Naivität war gerade Frau Kipping, die meinte, die Die Linke müsse zukünftig einen zündenden eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen, die Mehrheitszahlen könnten sich zukünftig in Richtung Die Linke verschieben. Das war, ganz im Gegensatz zu Schulz, eine deutliche Absage an rot-rot-grün.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Wähler »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Sep 2017, 07:36)
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit dieses “Duell“ Unentschlossene zu einer Entscheidung bringen kann.
Dazu war meines Erachtens nur die Frage, wer mit wem koalieren oder nicht koalieren würde geeignet.
Geradezu niedlich in ihrer Naivität war gerade Frau Kipping, die meinte, die Die Linke müsse zukünftig einen zündenden eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen, die Mehrheitszahlen könnten sich zukünftig in Richtung Die Linke verschieben. Das war, ganz im Gegensatz zu Schulz, eine deutliche Absage an rot-rot-grün.
Laut Wahlomat sind die Unterschiede zwischen Union und den Grünen größer, als zwischen SPD und der Linken. Rot-Rot-Grün ist die einzig realistische Machtoption für Martin Schulz. Die FDP hat Chancen auf eine Neuauflage von Schwarz-Gelb, wird also weiter sowohl inhaltlich als auch taktisch auf Distanz zur SPD bleiben.
Wähler hat geschrieben:(02 Sep 2017, 10:24)
https://interaktiv.morgenpost.de/partei ... wahl-2017/
Wahl-O-Mat-Analyse der Berliner Morgenpost So nah stehen sich die Parteien - und so nah ihre Kandidaten
Da wird es Martin Schulz sehr schwer im TV-Duell haben, noch weitere Unterschiede zur Union herauszuarbeiten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Technisches K.O. für Schulz, er hat sich zwar als kommender Oppositionsführer tapfer geschlagen, kam aber nicht auf Schwertlänge an die Lordkanzlerin heran.

Der eigentliche Wahlkampf dreht sich um den 3. Platz. Der für heute angesetzte "Fünfkampf" verspricht genau das, was bei der Merkel-Schulz-Vorsprache weder zu erwarten noch gegeben war - Blut, Schweiß und Tränen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(04 Sep 2017, 07:53)

Laut Wahlomat sind die Unterschiede zwischen Union und den Grünen größer, als zwischen SPD und der Linken. Rot-Rot-Grün ist die einzig realistische Machtoption für Martin Schulz. Die FDP hat Chancen auf eine Neuauflage von Schwarz-Gelb, wird also weiter sowohl inhaltlich als auch taktisch auf Distanz zur SPD bleiben.
Meines Erachtens verspielt Herr Schulz Stimmen, indem er die Option rot-rot-grün weiterhin offen hält, die alles andere als bürgernah ist und Nichtwähler mobilisiert. Auf der anderen Seite, da gebe ich Ihnen recht, ist das in der Tat die einzig verbliebene Option für Martin Schulz, eventuell Kanzler zu werden. Es ist eine Frage des Abwägens, verliert die SPD Zustimmung durch die offen gehaltene Option, oder verliert sie? Ich tendiere zu Letzterem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

Das Problem der SPD ist struktureller Natur, nicht taktischer. Mit ihrer Politik seit Anfang der 80er dezimiert sie zielgerichtet ihre Wählerbasis. Ich werde nie verstehen, warum sie das tatenlos zulässt. Man kann es allerdings erklären mit dem Wandel ihres Funktionärskaders.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Provokateur »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Sep 2017, 08:07)

Technisches K.O. für Schulz, er hat sich zwar als kommender Oppositionsführer tapfer geschlagen, kam aber nicht auf Schwertlänge an die Lordkanzlerin heran.
Als Juniorpartner in der kommenden GroKo ist er kein Oppositionsführer.

Ich stelle mir eher die Frage, ob er trotz Wahlniederlage eine Regierungsposition annimmt oder ob er seinen Hut nimmt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

Er wird Fraktionschef, Gabriel bleibt Außenminister.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Provokateur hat geschrieben:(04 Sep 2017, 08:38)

Als Juniorpartner in der kommenden GroKo ist er kein Oppositionsführer.

Ich stelle mir eher die Frage, ob er trotz Wahlniederlage eine Regierungsposition annimmt oder ob er seinen Hut nimmt.
Er nimmt die Gestalt und den Habitus eines KOMMENDEN Oppositionsführers an. Anders konnte er auch nicht angreifen im sog. Duell, denn als Juniorpartner ist man das "moderne und soziale Gesicht" der Bundesregierung, wie das die frühere Generalsekretärin der SPD so schön ausgedrückt hat. Man kann sich aber nicht als Teil der Regierung loben und gleichzeitig kritisieren. Das ist die bekannte Krux.

Meiner Einschätzung nach wird Schulz die SPD führen, aber nicht das Land.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Senexx hat geschrieben:(04 Sep 2017, 07:34)

Mit einer solchen Aussage machen Sie sich lächerlich.
Link? Beweise?
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(04 Sep 2017, 01:49)

Den Beweis kann dir jeder erbringen, der sich mal mit Statistik beschäftigt hat. Die Gütekriterien für repräsentative Erhebungen sind halt klar definiert. Eifer, Aufrufe und Manipulationen gehören nicht dazu.
Da ist nur definiert, was als angebliche Definition verbreitet wird. Jede Umfrage hat absolute Schwächen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 57924.html
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Excellero »

Das war doch kein Duell sondern eine moderierte Schlaftablette. Aber das war ja vorherzusehen wenn sich zwei streiten die in den Hauptfragen exakt das selbe wollen. :rolleyes:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Heute ist Fünfkampf, da ist mehr Rabatz zu erwarten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

bin gestern fast eingeschlafen.
mit Schlafwagenpolitik kann man Merkel im Kanzleramt nicht abloesen
gute Bewerbung von Schulz um unter Merkel Aussenminister zu werden
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Spannend wird sein, welche Folge ein angesprochenes Thema auf "die Stimmung" bei einigen Bewohnern Deutschlands haben wird; die Sache mit der Türkei. Wie werden diesbezüglich Passdeutsche, die Türken sind, sich verhalten.

Ist fast eine Frage für einen neuen Thread.
Ich denke nämlich, da wurde tatsächlich mehr Staub aufgewirbelt, als uns allen noch wenige Stunden nach dieser Dauerwerbesendung klar ist.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Also rein inhaltlich fand ich ein paar Darstellungen schon ganz interessant. Nur als Show-Format war es etwas dürftig und für ein Wahlkampf-Event fehlte der Pepp, klar.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

Loki hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:02)

Spannend wird sein, welche Folge ein angesprochenes Thema auf "die Stimmung" bei einigen Bewohnern Deutschlands haben wird; die Sache mit der Türkei. Wie werden diesbezüglich Passdeutsche, die Türken sind, sich verhalten.

Ist fast eine Frage für einen neuen Thread.
Ich denke nämlich, da wurde tatsächlich mehr Staub aufgewirbelt, als uns allen noch wenige Stunden nach dieser Dauerwerbesendung klar ist.
Die interessiert v.a. das Thema der doppelten Staatsbürgerschaft und da ist Herr Schulz erwartungsgemäß nicht von der SPD-Position abgerückt. Die Verhandlungen zum EU-Beitritt sind doch sowieso Wischiwaschi
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:01)

bin gestern fast eingeschlafen.
mit Schlafwagenpolitik kann man Merkel im Kanzleramt nicht abloesen
gute Bewerbung von Schulz um unter Merkel Aussenminister zu werden
Ich bin ja nicht oft Deine Meinung, aber hier schon :rolleyes:

Das war ziemlich Lächerlich, es fehlte nur noch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee....
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:01)

bin gestern fast eingeschlafen.
mit Schlafwagenpolitik kann man Merkel im Kanzleramt nicht abloesen
gute Bewerbung von Schulz um unter Merkel Aussenminister zu werden
vor allem weil man den Schlafwagen schon von der Merkel bekommt. Ein Herausforderer müsste Angriffslustig sein bzw. eine Kontroverse bieten. Beides Fehlanzeige bei Hr. Schulz und somit bleibt Mutti im Amt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:25)

vor allem weil man den Schlafwagen schon von der Merkel bekommt. Ein Herausforderer müsste Angriffslustig sein bzw. eine Kontroverse bieten. Beides Fehlanzeige bei Hr. Schulz und somit bleibt Mutti im Amt.
der Schulz hat zudem eine Aussage von Aussenminister Gabriel einfach weggeswischt.
der hat sich noch am vergangenen Freitag gegen den Abbruch der EU-Verhandlungen mit der Tuerkei ausgesprochen und 2 Tage spaeter ist Schulz voll dafuer.
Aber auch da reagierte Merkel schnell und stimmte gestern Schulz zu :D
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:23)
Die Verhandlungen zum EU-Beitritt sind doch sowieso Wischiwaschi
Schulz (und Merkel) auf Stimmenfang für die Grünen bei den türkischen Wahlberechtigen in Deutschland ? Damit die die 5 % Hürde knacken...
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:25)

vor allem weil man den Schlafwagen schon von der Merkel bekommt. Ein Herausforderer müsste Angriffslustig sein bzw. eine Kontroverse bieten. Beides Fehlanzeige bei Hr. Schulz und somit bleibt Mutti im Amt.
Schulz hat sich mit der GroKo abgefunden. Das war nur Augenwischerei!
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Sep 2017, 10:38)

Link? Beweise?
Grundkurs Statistik.
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Senexx hat geschrieben:(04 Sep 2017, 13:51)

Grundkurs Statistik.
Blödsinn! Das ist was für Doofe!
Jede Umfrage hat absolute Schwächen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 57924.html[/quote]
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Das heutige Duell zeitgleich mit einem Fußballspiel der Weltmeister... Oh Mann :mad2: Absicht oder haben die medialen Organisatoren da gepennt ?!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Charles »

Warum beschwert man sich über die Langeweile im Wahlkampf und veranstaltet dann so ein sinnfreies "Duell", von dem schon vorher klar war, dass es kein Duell wird, weil Merkel und Schulz sich inhaltlich kaum unterscheiden, zudem in einer gemeinsamen Koalition regieren und wirkliche Attacken und Auseinandersetzungen nicht zu erwarten waren?

Es hätte doch so viele Möglichkeiten gegeben. Spannende Duelle wie Merkel vs. Weidel, Schulz vs. Wagenknecht, Merkel vs. Lindner, Schulz vs. Gauland etc. Da wäre Feuer drin gewesen. Grosse inhaltliche Unterschiede und harte Attacken und Diskussionen. Das wären richtige Duelle gewesen.

Ausserdem gibt es viel bessere Formate, wie z.B. town halls oder freie Diskussionen mit minimaler Moderation.

Respekt für jeden, der die geballte Ladung Langeweile auf allen Kanälen gestern Abend bis zum bitteren Ende durchgehalten hat. :D
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Naja, heute hat die Union wiederholt die Chance, in einem weiteren TV-Duell zu zeigen, daß sie was drauf hat.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn man nur auf Show-Effekte setzt, hat man nachher jemanden wie Trump an der Spitze, der jetzt gleich drei Generäle als Babysitter braucht, um keinen Blödsinn zu twittern.
Charles hat geschrieben:Warum beschwert man sich über die Langeweile im Wahlkampf und veranstaltet dann so ein sinnfreies "Duell", von dem schon vorher klar war, dass es kein Duell wird, weil Merkel und Schulz sich inhaltlich kaum unterscheiden, zudem in einer gemeinsamen Koalition regieren und wirkliche Attacken und Auseinandersetzungen nicht zu erwarten waren?

Es hätte doch so viele Möglichkeiten gegeben. Spannende Duelle wie Merkel vs. Weidel, Schulz vs. Wagenknecht, Merkel vs. Lindner, Schulz vs. Gauland etc. Da wäre Feuer drin gewesen. Grosse inhaltliche Unterschiede und harte Attacken und Diskussionen. Das wären richtige Duelle gewesen.

(...)
Dieter Bohlen vs. Wagenknecht und Weidel im Dschungelcamp wären sicher knallig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Charles »

Wüsste jetzt nicht was das mit Show zu tun haben soll, wenn Politiker mit sehr unterschiedlichen Positionen sich eine intensive, harte Auseinandersetzung liefern und sich gegenseitig politisch attackieren. Das ist der Normalzustand in einer Demokratie, besonders in Wahlkämpfen.
Michinho007
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Sep 2017, 13:06

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Michinho007 »

Ist das weitere Duell heute bei ARD "Hart aber Fair" trotz Fußball kann man es sich ja aufnehmen. Ich werd´s auf jedenfall tun.

Löschen kann man diese Sendung ja immer. :D :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Cat with a whip »

31 Prozent Abschiebung, 9 Prozent Diesel, 0 Prozent Bildung
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 66078.html

Wer das wählt ist doof.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Sep 2017, 08:07)

Technisches K.O. für Schulz, er hat sich zwar als kommender Oppositionsführer tapfer geschlagen, kam aber nicht auf Schwertlänge an die Lordkanzlerin heran.

Der eigentliche Wahlkampf dreht sich um den 3. Platz. Der für heute angesetzte "Fünfkampf" verspricht genau das, was bei der Merkel-Schulz-Vorsprache weder zu erwarten noch gegeben war - Blut, Schweiß und Tränen.
Der Fünfkampf war in der Tat interessanter. Hier haben sich die Parteien eindeutig positioniert.
Zwar wäre “in der Kürze liegt die Würze (der Antwort)“ den Vertretern von CSU, die Grünen, die Linke zu empfehlen gewesen, aber immerhin kamen nach ausufernden Einleitungen zumindest konkrete Antworten auf die gestellten Fragen. Kein Wunder, dass Lindner die geringste Redezeit hatte, Frage - konkrete Antwort war bei ihm Programm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 08:14)

Der Fünfkampf war in der Tat interessanter. Hier haben sich die Parteien eindeutig positioniert.
Zwar wäre “in der Kürze liegt die Würze (der Antwort)“ den Vertretern von CSU, die Grünen, die Linke zu empfehlen gewesen, aber immerhin kamen nach ausufernden Einleitungen zumindest konkrete Antworten auf die gestellten Fragen. Kein Wunder, dass Lindner die geringste Redezeit hatte, Frage - konkrete Antwort war bei ihm Programm.
Der Vorhalt an Frau Weidel war interessant, wonach auf der AfD-Bundestagsliste auch "handfeste Halbnazis" stehen. Die Standard-Antwort (es gibt Ordnungsverfahren für Einzelfälle) griff da dann nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Sep 2017, 08:47)

Der Vorhalt an Frau Weidel war interessant, wonach auf der AfD-Bundestagsliste auch "handfeste Halbnazis" stehen. Die Standard-Antwort (es gibt Ordnungsverfahren für Einzelfälle) griff da dann nicht.

An Frau Weidels Behauptungen hat mir am besten gefallen, das die EZB für die deutsche Rentenpolitik und den sozialen Wohnungsbau zuständig ist, sowie ihre Bestätigung, dass die AfD ausschließlich für Abschiebung ist und an einer Versorgung für bereits berechtigt Asylbeatragende keinerlei Konzept bereithält und Schüler Digitalanalphabeten sind. Noch besser hätte sie die AfD nicht bloßstellen können, keine Ahnung, aber davon reichlich.


Lässt man das einleitende Geschwurbel, auf das Lindner erfreulicherweise verzichtete, mal beiseite, dann haben sich die CSU, die FDP, die Grünen und die Die Linke recht eindeutig positioniert. Das betrachte ich als hilfreich zur Wahlentscheidung.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Cat with a whip hat geschrieben:(04 Sep 2017, 20:34)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 66078.html

Wer das wählt ist doof.
Das Diesel-Problem ist nicht mehr wert als 9% und, was wäre denn bei dem üblichen Gequake über Bildung heraus gekommen!? Antwort: Nichts, wie in/nach den Wahlkämpfen zuvor. Das Bildungssystem muss erst einmal mit den verschärften Bedingungen klar kommen. Außerdem werden die derzeitigen Überschüsse aufgrund anderer Zwecke/Nöte wie die Butter in der Sonne dahinschmelzen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 09:46)


An Frau Weidels Behauptungen hat mir am besten gefallen, das die EZB für die deutsche Rentenpolitik und den sozialen Wohnungsbau zuständig ist, sowie ihre Bestätigung, dass die AfD ausschließlich für Abschiebung ist und an einer Versorgung für bereits berechtigt Asylbeatragende keinerlei Konzept bereithält und Schüler Digitalanalphabeten sind. Noch besser hätte sie die AfD nicht bloßstellen können, keine Ahnung, aber davon reichlich.


Lässt man das einleitende Geschwurbel, auf das Lindner erfreulicherweise verzichtete, mal beiseite, dann haben sich die CSU, die FDP, die Grünen und die Die Linke recht eindeutig positioniert. Das betrachte ich als hilfreich zur Wahlentscheidung.

Nichts davon hat sie gesagt. Was bezweckst du mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Ich bin kein AfD-Fan, doch Fr. Weidel macht einen kompetenten Eindruck und ist ganz sicher kein Halbnazi. Dass sie nichts zu den Halbnazis in ihrer Partei sagen konnte, war demnach auch der größte Minuspunkt.

Lindner, Özdemir und Fr. Wagenknecht machten auf mich ebenfalls einen guten Eindruck. Klare Positionen, wenn auch natürgemäß nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Schwächster Teilnehmer klar Herr Herrmann, der außer dumm lächeln nichts zu bieten hatte. Wenns eng wurde, hat er sich einfach auf Bayern berufen, richtig schlechte Vorstellung.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Europa2050 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:27)

Nichts davon hat sie gesagt. Was bezweckst du mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Ich bin kein AfD-Fan, doch Fr. Weidel macht einen kompetenten Eindruck und ist ganz sicher kein Halbnazi. Dass sie nichts zu den Halbnazis in ihrer Partei sagen konnte, war demnach auch der größte Minuspunkt.

Lindner, Özdemir und Fr. Wagenknecht machten auf mich ebenfalls einen guten Eindruck. Klare Positionen, wenn auch natürgemäß nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Schwächster Teilnehmer klar Herr Herrmann, der außer dumm lächeln nichts zu bieten hatte. Wenns eng wurde, hat er sich einfach auf Bayern berufen, richtig schlechte Vorstellung.
Ich habe temporär reingeschaut und das mit der EZB und den Niedrig/Negativzinsen, die an der Wohnungsknappheit schuld sein soll, hab ich mit bekommen. Damit war für mich das Thema AfD und Wirtschaftskompetenz auch erledigt. Über die Niedrigzinspolitik kann man ja geteilter Meinung sein, aber dass sie die Flucht von Geldanlagen in Sachanlagen fördert und damit das Güterangebot (Wohnungsangebot) erhöht, ist nun mehr als offensichtlich. Den Preis zahlen halt die Sparer und Vorsoger, aber das war ja nicht das Thema.
Hier muss ich zugeben, dass Frau Wagenknecht an der Stelle mit ihrem Statement den Sachverhalt komplett richtig beschrieben hatte.
Und erwähnenswert dieAussagevon Özdemir, man solle aufhören, alles was national schlecht laufe, auf Brüssel oder den Eurozuschieben

Ja, in der streitbaren aber intellektuell kompetenten Runde von Wagenknecht (hat zwar völlig verkehrte Ansichten, vertritt diese aber kompetent), Özdemir (kompetenter und ausgleichender Pragmatiker) und Lindner (Sachlichkeit pur, kein Schnickschnack) waren Herrmann (mir san mir, host mi) und Weidel (alle doof außer mir) überfordert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:27)

Nichts davon hat sie gesagt. Was bezweckst du mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Ich bin kein AfD-Fan, doch Fr. Weidel macht einen kompetenten Eindruck und ist ganz sicher kein Halbnazi. Dass sie nichts zu den Halbnazis in ihrer Partei sagen konnte, war demnach auch der größte Minuspunkt.

Lindner, Özdemir und Fr. Wagenknecht machten auf mich ebenfalls einen guten Eindruck. Klare Positionen, wenn auch natürgemäß nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Schwächster Teilnehmer klar Herr Herrmann, der außer dumm lächeln nichts zu bieten hatte. Wenns eng wurde, hat er sich einfach auf Bayern berufen, richtig schlechte Vorstellung.


Ich kann mich nicht erinnern, das einziger Teilnehmer der Runde, oder auch ich, die Weidel als Halbnazi bezeichnet hätte. Was bezwecken Sie mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Frau Wagenknecht fragte, wie die Weidel dazu stehe, dass durch die AfD Listen auch Halbnazis der Weg in den Bundestag geebnet würde. Das fand die Weidel offensichtlich völlig in Ordnung.

Wenn Sie auf konkrete Fragen zur Rentenpolitik und Sozialbau einen Vortrag über die EZB hält, statt über die Positionierung der AfD zur zukünftigen Rentenentwicklung und Maßnahmen zum sozialen Wohnungsbau, dann hinterlässt sie den Eindruck, die EZB stünde dafür in Verantwortung.
Wenn sie auf die konkrete Frage nach zu treffenden Bildungsmaßnahmen, das AfD Programm in Punkto Bildung schamvoll verschweigt und statt dessen meint, man müsse verhindern, dass der Schüler zum Digitalanalphabeten wird, dann ist sie offensichtlich nicht darüber informiert, dass heutzutage nicht der Schüler der digitale Analphabet ist, sondern das Bildungsprogramm und der umsetzende Lehrer.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:27)

Nichts davon hat sie gesagt. Was bezweckst du mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Ich bin kein AfD-Fan, doch Fr. Weidel macht einen kompetenten Eindruck und ist ganz sicher kein Halbnazi. Dass sie nichts zu den Halbnazis in ihrer Partei sagen konnte, war demnach auch der größte Minuspunkt.

.
wer soll denn diese Auesserung gemacht haben oder sind nur Sie, der diesen Begriff nun in die Diskussion wirft?
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:03)

Ich habe temporär reingeschaut und das mit der EZB und den Niedrig/Negativzinsen, die an der Wohnungsknappheit schuld sein soll, hab ich mit bekommen. Damit war für mich das Thema AfD und Wirtschaftskompetenz auch erledigt. Über die Niedrigzinspolitik kann man ja geteilter Meinung sein, aber dass sie die Flucht von Geldanlagen in Sachanlagen fördert und damit das Güterangebot (Wohnungsangebot) erhöht, ist nun mehr als offensichtlich. Den Preis zahlen halt die Sparer und Vorsoger, aber das war ja nicht das Thema.
Hier muss ich zugeben, dass Frau Wagenknecht an der Stelle mit ihrem Statement den Sachverhalt komplett richtig beschrieben hatte.
Und erwähnenswert dieAussagevon Özdemir, man solle aufhören, alles was national schlecht laufe, auf Brüssel oder den Eurozuschieben

Ja, in der streitbaren aber intellektuell kompetenten Runde von Wagenknecht (hat zwar völlig verkehrte Ansichten, vertritt diese aber kompetent), Özdemir (kompetenter und ausgleichender Pragmatiker) und Lindner (Sachlichkeit pur, kein Schnickschnack) waren Herrmann (mir san mir, host mi) und Weidel (alle doof außer mir) überfordert.
Den Zusammenhang Wohnungsknappheit u. EZB-Niedrigzinspolitik gibt es nicht, das hat Fr. Weidel aber m.W. auch nie behauptet. Es ging um die Mietpreisbremse, die selbstredend nur dank der Kapitalflucht in Immobilien In Kombi mit jener Knappheit überhaupt erst nötig geworden ist. Dass User JJazzgold hier wild Zusammenhänge konstruiert, ist halt nicht mein Problem.

Das Problem bei Fr. Weidel ist halt ähnlich wie bei Fr. Wagenknecht und Hr. Özuguz dass sie als Einzelpersonen gute Politiker sind, ihre Parteien aber vollkommen abstruse und ideologische Thesen verbreiten.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:13)

wer soll denn diese Auesserung gemacht haben oder sind nur Sie, der diesen Begriff nun in die Diskussion wirft?
Da müssen sie schon Frau Wagenknecht fragen, was denn überhaupt ein Halbnazi sein soll. Ich habe nur die Feststellung getätigt, dass Fr. Weidel nicht den Eindruck macht, ein Nazi oder Halbnazi zu sein.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:25)

Da müssen sie schon Frau Wagenknecht fragen, was denn überhaupt ein Halbnazi sein soll. Ich habe nur die Feststellung getätigt, dass Fr. Weidel nicht den Eindruck macht, ein Nazi oder Halbnazi zu sein.
das kann ich Ihnen nicht beantworten, aber dass es viele Rechtsextreme und Rassisten in dieser Partei gibt, ist unbestritten.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:32)

das kann ich Ihnen nicht beantworten, aber dass es viele Rechtsextreme und Rassisten in dieser Partei gibt, ist unbestritten.
Ist ja auch so, und dass die dazu nichts sagen konnte war auch ihr größter Minuspunkt. Was ist jetzt genau dein Problem?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:34)

Ist ja auch so, und dass die dazu nichts sagen konnte war auch ihr größter Minuspunkt. Was ist jetzt genau dein Problem?
mein Problem ist weder das Wort 'Halbnazi' mit dem ich recht wenig anfagen kann, noch diese Frau von der AfD, deren Namen mir schon wieder entfallen ist.

Mein Problem ist eher diese grosse Koalition, die man abloesen sollte :) und da haben mir gestern Lindner und Oezdemir gut gefallen und die stehen bereit um mit Merkel zu regieren.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:10)

Ich kann mich nicht erinnern, das einziger Teilnehmer der Runde, oder auch ich, die Weidel als Halbnazi bezeichnet hätte. Was bezwecken Sie mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Frau Wagenknecht fragte, wie die Weidel dazu stehe, dass durch die AfD Listen auch Halbnazis der Weg in den Bundestag geebnet würde. Das fand die Weidel offensichtlich völlig in Ordnung.

Wenn Sie auf konkrete Fragen zur Rentenpolitik und Sozialbau einen Vortrag über die EZB hält, statt über die Positionierung der AfD zur zukünftigen Rentenentwicklung und Maßnahmen zum sozialen Wohnungsbau, dann hinterlässt sie den Eindruck, die EZB stünde dafür in Verantwortung.
Wenn sie auf die konkrete Frage nach zu treffenden Bildungsmaßnahmen, das AfD Programm in Punkto Bildung schamvoll verschweigt und statt dessen meint, man müsse verhindern, dass der Schüler zum Digitalanalphabeten wird, dann ist sie offensichtlich nicht darüber informiert, dass heutzutage nicht der Schüler der digitale Analphabet ist, sondern das Bildungsprogramm und der umsetzende Lehrer.

Die EZB steht in Zusammenhang mit der Mietpreisbremse und wer das nicht mitbekommt, kriegt halt sonst auch nichts mit. Und gerade bei der Bildung ist die Digitalisierung in Deutschland ein extrem vernachlässigter Themenkomplex, wozu auch schon etliche Artikel verfasst wurden:

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... beten.html
https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... kunft.html
http://www.ardmediathek.de/tv/Kulturjou ... d=42302060

Logisch, dass Sie in den 2 Minuten nicht einen genauen Lehrplan für die 9. Klasse vorlegen kann. Ich will auch garnicht die AfD als Partei verteidigen, aber ihre Wertung ist eben einfach unreflektiert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Europa2050 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:19)

Den Zusammenhang Wohnungsknappheit u. EZB-Niedrigzinspolitik gibt es nicht, das hat Fr. Weidel aber m.W. auch nie behauptet. Es ging um die Mietpreisbremse, die selbstredend nur dank der Kapitalflucht in Immobilien In Kombi mit jener Knappheit überhaupt erst nötig geworden ist.
Aber das Thema, bei dem Frau Weidel die Konserve :"Die EZB und der böse Euro ist schuld" rauszog war doch die Wohnungsknappheit und die Frage, ob die Mietpreisbremse helfe, die Folgen zu mindern, oder nicht?

Und nun zum Grundkurs Ökonomie:
Geld bringt keine Zinsen oder ist zum Nulltarif aufnehmbar
-> Anleger suchen andere Anlageformen
-> viel Geld fließt in "Beton"
-> weil viel Beton da ist, bekommt der Nachfrager eine bessere Position (regional unterschiedlich)
-> er kann die Preise drücken
-> macht dem Anleger nicht soviel aus, weil die Alternative (Anlage) ja auch nix bringt.

Und wenn der Anleger nicht bereit ist, billig zu vermieten, machts eben der nächste, der keinen Strafzins zahlen will, sondern wenigstens ein bisschen verdienen. Dauert halt alles ein bisschen, vielleicht hat man es bis dahin auch bei der AfD kapiert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten