TV Duell Merkel-vs Schulz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten

Wer gewinnt das TV Duell

Umfrage endete am So 3. Sep 2017, 10:24

Angela Merkel
9
38%
Martin Schulz
3
13%
Keiner
12
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

Es klingt wie ein Witz, aber der Herausforderer von Angela Merkel glaubt seit dieser Woche, das Momentum des Wahlkampfs auf seiner Seite zu haben. Seit Montag zieht Martin Schulz über die Marktplätze der Republik, und die Zustimmung, die er dort spürt, passt nicht recht zu den Umfragen, in denen die SPD seit Monaten abgeschlagen hinter der Union liegt. Deshalb, und weil angeblich fast 50 Prozent der Bürger noch nicht entschieden haben, welche Partei sie wählen, glaubt Schulz, das Rennen sei noch nicht gelaufen.

http://www.spiegel.de/spiegel/wie-marti ... 64611.html

Was glaubt ihr, kann so ein TV Duell noch so etwas wie eine Wende bringen,oder ist das alles vergebene Liebesmühe?
Das TV Duell findet am 3. September (20.15 Uhr) statt und wird von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gleichzeitig übertragen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

Hier noch einige Informationen zum Format.

Kanzlerin verhindert Änderungen am Sendekonzept

Die Modalitäten zur Fernsehdebatte zwischen Merkel und Schulz stehen fest: Es bleibt alles beim Alten. Gegen Änderungsvorschläge, durch die mehr Spontaneität möglich gewesen wären, sperrt sich die Kanzlerin.


In den Chefredaktionen von ARD und ZDF soll man nicht begeistert sein. Die Sender-Oberen hatten angeregt, den Aufbau der TV-Debatte von Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD) zu verändern, um mehr Platz für Überraschendes zu schaffen. Doch das Begehren wurde von Seiten der Bundeskanzlerin abgeschlagen.

Drei Wochen vor der Bundestagswahl treffen sich Merkel und Schulz zum TV-Duell. Die beiden Moderatorenpaare dieses Jahres, Maybrit Illner (ZDF) und Peter Kloeppel (RTL) sowie Sandra Maischberger (ARD) und Claus Strunz (Sat.1), werden sich wie schon 2013 mit ihren Fragen im Laufe des Duells häufiger abwechseln.

Auf Initiative von ARD und ZDF hatten die Sender zunächst beabsichtigt, für die Liveübertragung am 3. September (20.15 Uhr) jeweils 45 Minuten für ein Moderatorenpaar einzuplanen. "Ziel war eine klarere Struktur und mehr Raum zu Spontaneität und Vertiefung", hieß es in der Mitteilung. Die Vertreter der Bundeskanzlerin seien damit nicht einverstanden gewesen und hätten eine Teilnahme unter diesen Bedingungen abgelehnt.


http://www.spiegel.de/kultur/tv/angela- ... 55897.html

Ich wundere mich ein wenig, dass sich Journalisten und Redaktionen auf so einen Kuhhandel eingelassen haben. Ich hätte riskiert, dass die Kanzlerin dann eben absagt und weiss nich, wie das beim Wähler angekommen wäre. Die Einschaltquoten sind in diesem Fall aber offensichtlich wichtiger, als eine vernünftige Diskussion zu ermöglichen. Passt aber gut zu dem Weichspülwahlkampf in diesem Land.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

Der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erhebt Vorwürfe gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU), das TV-Duell am 3. September durch massiven Druck ihrer Vertrauten zu einem reinen Kanzlerformat gemacht zu haben. "Die Einigung ist unter Erpressung durch das Kanzleramt zustande gekommen", sagt Brender in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL. "Solche Vereinbarungen nennt man sittenwidrig."

Die Absicht dahinter sei glasklar. "Das Kanzleramt verlangt ein Korsett für die Kanzlerin, in dem sie sich nicht bewegen muss. Und zugleich eines für Schulz, in dem er sich nicht bewegen darf", so Brender: "Als Fernsehformat ist das eine Missgeburt." Merkel mache einen Wahlkampf "im Schlafmodus". Ein Fernsehduell, "das Funken schlägt, würde dabei nur stören".

Auch der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kritisierte Merkel für ihre Strategie. "Machtpolitisch kann ich das nachvollziehen, demokratietheoretisch ist das verheerend", sagte der Sozialdemokrat. "Sie entzieht sich einem direkten Vergleich. Dabei lebt der Wahlkampf vom Wettbewerb der Positionen und Personen."


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64679.html

Darf man in diesem Land während eines Wahlkampfes wirklich keine Funken schlagen, oder sehen Brender und Steinbrück das zu eng?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von unity in diversity »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:47)

Der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erhebt Vorwürfe gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU), das TV-Duell am 3. September durch massiven Druck ihrer Vertrauten zu einem reinen Kanzlerformat gemacht zu haben. "Die Einigung ist unter Erpressung durch das Kanzleramt zustande gekommen", sagt Brender in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL. "Solche Vereinbarungen nennt man sittenwidrig."

Die Absicht dahinter sei glasklar. "Das Kanzleramt verlangt ein Korsett für die Kanzlerin, in dem sie sich nicht bewegen muss. Und zugleich eines für Schulz, in dem er sich nicht bewegen darf", so Brender: "Als Fernsehformat ist das eine Missgeburt." Merkel mache einen Wahlkampf "im Schlafmodus". Ein Fernsehduell, "das Funken schlägt, würde dabei nur stören".

Auch der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kritisierte Merkel für ihre Strategie. "Machtpolitisch kann ich das nachvollziehen, demokratietheoretisch ist das verheerend", sagte der Sozialdemokrat. "Sie entzieht sich einem direkten Vergleich. Dabei lebt der Wahlkampf vom Wettbewerb der Positionen und Personen."


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64679.html

Darf man in diesem Land während eines Wahlkampfes wirklich keine Funken schlagen, oder sehen Brender und Steinbrück das zu eng?
Bei Martin Schulz wirkt jedes Lächeln wie eine Grimasse.
Vor dem Spiegel einstudiert und nicht ernstzunehmen.
Jeder wird das sehen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:47)

Der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erhebt Vorwürfe gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU), das TV-Duell am 3. September durch massiven Druck ihrer Vertrauten zu einem reinen Kanzlerformat gemacht zu haben. "Die Einigung ist unter Erpressung durch das Kanzleramt zustande gekommen", sagt Brender in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL. "Solche Vereinbarungen nennt man sittenwidrig."

Die Absicht dahinter sei glasklar. "Das Kanzleramt verlangt ein Korsett für die Kanzlerin, in dem sie sich nicht bewegen muss. Und zugleich eines für Schulz, in dem er sich nicht bewegen darf", so Brender: "Als Fernsehformat ist das eine Missgeburt." Merkel mache einen Wahlkampf "im Schlafmodus". Ein Fernsehduell, "das Funken schlägt, würde dabei nur stören".

Auch der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kritisierte Merkel für ihre Strategie. "Machtpolitisch kann ich das nachvollziehen, demokratietheoretisch ist das verheerend", sagte der Sozialdemokrat. "Sie entzieht sich einem direkten Vergleich. Dabei lebt der Wahlkampf vom Wettbewerb der Positionen und Personen."


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64679.html

Darf man in diesem Land während eines Wahlkampfes wirklich keine Funken schlagen, oder sehen Brender und Steinbrück das zu eng?
Merkel betreibt einen zielorientierten Wahlkampf.
Sie will gewinnen.
Glaubt wirklich jemand ernsthaft ein verändertes Diskussionsformat, eine Verlängerung der Diskussion bzw. eine Mehrteilige, würde die Chance von Schulz erhöhen?
Der arme Kerl kann sich doch glücklich schätzen wenn er aus der einen Runde ungerupft rauskommt.
Man will in der Mehrheit doch schon jetzt nur sehen, wie Mutti den Bub weichkocht.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(26 Aug 2017, 11:36)

Merkel betreibt einen zielorientierten Wahlkampf.
Sie will gewinnen.
Glaubt wirklich jemand ernsthaft ein verändertes Diskussionsformat, eine Verlängerung der Diskussion bzw. eine Mehrteilige, würde die Chance von Schulz erhöhen?
Der arme Kerl kann sich doch glücklich schätzen wenn er aus der einen Runde ungerupft rauskommt.
Man will in der Mehrheit doch schon jetzt nur sehen, wie Mutti den Bub weichkocht.
Es geht ja den Redakteuren in erster Linie darum, durch ein anderes Format eine wirklich Diskussion aufkommen zu lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 11:38)

Es geht ja den Redakteuren in erster Linie darum, durch ein anderes Format eine wirklich Diskussion aufkommen zu lassen.
So müssen Redakteure auch ticken.
Das ist aber ihre Seite der Angelegenheit.
Mal am Rande, Diskussion ist schön aber in diesem Zusammenhang irreführend. Eine Diskussion, soll sie Sinn machen, muss Ergebnis offen geführt werden.
Ist doch in einem solchen Agitprop Auftritt eine völlig sinnleere Forderung.
...oder glaubst du wirklich in einer solchen Runde lassen sich die beiden wechselseitig überzeugen und schreiben anschließend ihr Programm um?
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:47)

Der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erhebt Vorwürfe gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU), das TV-Duell am 3. September durch massiven Druck ihrer Vertrauten zu einem reinen Kanzlerformat gemacht zu haben. "Die Einigung ist unter Erpressung durch das Kanzleramt zustande gekommen", sagt Brender in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL. "Solche Vereinbarungen nennt man sittenwidrig."

LOL.

Der Brender.

So etwas nennt man Verhandlungsmacht.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(26 Aug 2017, 11:45)

So müssen Redakteure auch ticken.
Das ist aber ihre Seite der Angelegenheit.
Mal am Rande, Diskussion ist schön aber in diesem Zusammenhang irreführend. Eine Diskussion, soll sie Sinn machen, muss Ergebnis offen geführt werden.
Ist doch in einem solchen Agitprop Auftritt eine völlig sinnleere Forderung.
...oder glaubst du wirklich in einer solchen Runde lassen sich die beiden wechselseitig überzeugen und schreiben anschließend ihr Programm um?
Nein, es könnte aber helfen den teilweise entpolitisierten Wählern aufzuzeigen für was sie wirklich stehen. Ist ja schwer genug in der Konsensbrühe. Eine Beschneidung des Formats halte ich da nicht für hilfreich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 11:57)

Nein, es könnte aber helfen den teilweise entpolitisierten Wählern aufzuzeigen für was sie wirklich stehen. Ist ja schwer genug in der Konsensbrühe. Eine Beschneidung des Formats halte ich da nicht für hilfreich.
Da hast du absolut recht.
Es ist nicht hilfreich. Die gehen da hin um Punkte zu sammeln, nicht um eine Volkshochschulveranstaltung für entpolitisierte Wähler durch zu ziehen.
...das machen wir dann ein andermal.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:06)

Da hast du absolut recht.
Es ist nicht hilfreich. Die gehen da hin um Punkte zu sammeln, nicht um eine Volkshochschulveranstaltung für entpolitisierte Wähler durch zu ziehen.
...das machen wir dann ein andermal.
Wenn es stimmt, dass 40-50% der Wähler unendschlossen sind, dann kann so ein Duell ja durchaus eine Entscheidungshilfe sein. Für einen politisch interessierten Menschen mag das nicht so sein, für andere schon.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Weltregierung »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:24)

Es klingt wie ein Witz, aber der Herausforderer von Angela Merkel glaubt seit dieser Woche, das Momentum des Wahlkampfs auf seiner Seite zu haben. Seit Montag zieht Martin Schulz über die Marktplätze der Republik, und die Zustimmung, die er dort spürt, passt nicht recht zu den Umfragen, in denen die SPD seit Monaten abgeschlagen hinter der Union liegt. Deshalb, und weil angeblich fast 50 Prozent der Bürger noch nicht entschieden haben, welche Partei sie wählen, glaubt Schulz, das Rennen sei noch nicht gelaufen.

http://www.spiegel.de/spiegel/wie-marti ... 64611.html

Was glaubt ihr, kann so ein TV Duell noch so etwas wie eine Wende bringen,oder ist das alles vergebene Liebesmühe?
Das TV Duell findet am 3. September (20.15 Uhr) statt und wird von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gleichzeitig übertragen.
Natürlich ist das Rennen gelaufen, die SPD wird das Ruder nicht herumreißen, indem sie die Umfrageergebnisse ignoriert. Das hat sie schon 2009 und 2013 versucht, das Ergebnis ist bekannt.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:12)

Wenn es stimmt, dass 40-50% der Wähler unendschlossen sind, dann kann so ein Duell ja durchaus eine Entscheidungshilfe sein. Für einen politisch interessierten Menschen mag das nicht so sein, für andere schon.
Ich verstehe dich sehr gut.
Politiker wollen aber die Entscheidungshilfe für die weniger informierten Menschen auf ihre Art herbeiführen.
Durch visuelle, schlagfertige und treffsichere Art, sowie durch Glaubwürdigkeit. Mag Frau Merkel mit der visuellen Überzeugung Probleme haben, kann sie gelassen sein. Schulz sieht auch aus wie ein Zausel.
Von einer solch zweistündigen Runde politische Volksaufklärung zu erwarten, mein Lieber, ist ganz schön blauäugig.
Ps.
"Mein Lieber" nehme ich zurück, das grenzt ja an politische Anbiederei.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

Weltregierung hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:18)

Natürlich ist das Rennen gelaufen, die SPD wird das Ruder nicht herumreißen, indem sie die Umfrageergebnisse ignoriert. Das hat sie schon 2009 und 2013 versucht, das Ergebnis ist bekannt.
Vielleicht brauchen die Menschen in diesem Land die Sicherheit, mit Frau Merkel meine ich und dabei scheint es ziemlich egal, ob künftige Generationen in die Röhre schauen.
Horst Seehofer spricht inzwischen schon von einer fünften Amtszeit.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... rkels.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:20)

Ich verstehe dich sehr gut.
Politiker wollen aber die Entscheidungshilfe für die weniger informierten Menschen auf ihre Art herbeiführen.
Durch visuelle, schlagfertige und treffsichere Art, sowie durch Glaubwürdigkeit. Mag Frau Merkel mit der visuellen Überzeugung Probleme haben, kann sie gelassen sein. Schulz sieht auch aus wie ein Zausel.
Von einer solch zweistündigen Runde politische Volksaufklärung zu erwarten, mein Lieber, ist ganz schön blauäugig.
Ps.
"Mein Lieber" nehme ich zurück, das grenzt ja an politische Anbiederei.
gerade das "mein Lieber" hat mir an dem Beitrag sehr gefallen. ;) :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Weltregierung »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:22)

Vielleicht brauchen die Menschen in diesem Land die Sicherheit, mit Frau Merkel meine ich und dabei scheint es ziemlich egal, ob künftige Generationen in die Röhre schauen.
Horst Seehofer spricht inzwischen schon von einer fünften Amtszeit.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... rkels.html
Gleichzeitig stellt er noch Bedingungen für die vierte Amtszeit. :p

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... ngung.html

Damit dürfte wohl klar sein, was davon zu halten ist.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:24)

gerade das "mein Lieber" hat mir an dem Beitrag sehr gefallen. ;) :|
Mein Lebensdilemma, immer wenn ich versuche ironisch zu sein, missverstehen mich die Menschen. :D
...und jetzt lassen wir´s mal gut sein.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

Weltregierung hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:30)

Gleichzeitig stellt er noch Bedingungen für die vierte Amtszeit. :p

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... ngung.html

Damit dürfte wohl klar sein, was davon zu halten ist.
Interessant: Es gibt in Deutschland 16 Millionen Dieselfahrer. Die Umweltministerin ist dafür hauptverantwortlich, dass für diese Kfz-Halter ein riesiger Wertschaden eingetreten ist. Frau Hendricks war federführend beteiligt am Dieselforum der Bundesregierung – und hat dort mit keiner Silbe zu erkennen gegeben, dass sie das Ergebnis nicht mittragen möchte. Jetzt bekämpft sie die Beschlüsse geradezu. Von solchen Politikern ist nicht viel zu halten.

Schuld sind also gar nicht die Betrüger, da habe ich etwas dazugelernt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:12)
Wenn es stimmt, dass 40-50% der Wähler unendschlossen sind, dann kann so ein Duell ja durchaus eine Entscheidungshilfe sein. Für einen politisch interessierten Menschen mag das nicht so sein, für andere schon.
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. CDU und FDP setzen in ihrem Wahlkampf fast nur auf ihren Spitzenkandidaten. CSU-Seehofer stelllt wieder einmal eine Koalitionsbedingung. Schulz und die SPD überbieten sich gegenseitig in Punkteplänen für verschiedene Politikfelder. Interessanter als die Kanzlerfrage und das TV-Duell scheint mir abgesehen von Schwarz-Gelb die Koalitionsfrage zu sein. Je mehr Stimmen die Linke und die AfD bekommen, um so eher kommt es zu einer 3-er- oder 4-er-Koalition. Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit ein 7-Parteien-Parlament bekommen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Moses »

Ich halte grundsätzlich nichts von "Kanzler-Duellen" schließlich bin ich gar nicht aufgerufen einen Kanzler zu wählen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(26 Aug 2017, 13:45)

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. CDU und FDP setzen in ihrem Wahlkampf fast nur auf ihren Spitzenkandidaten. CSU-Seehofer stelllt wieder einmal eine Koalitionsbedingung. Schulz und die SPD überbieten sich gegenseitig in Punkteplänen für verschiedene Politikfelder. Interessanter als die Kanzlerfrage und das TV-Duell scheint mir abgesehen von Schwarz-Gelb die Koalitionsfrage zu sein. Je mehr Stimmen die Linke und die AfD bekommen, um so eher kommt es zu einer 3-er- oder 4-er-Koalition. Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit ein 7-Parteien-Parlament bekommen.
Ja, die Frage dürfte spannender sein, als die Sache mit Frau Merkel. Martin Schulz hat es auch nicht einfach und das liegt eben an der "Grossen Koalition".Man kann schlecht das angreifen, was man selber mitgetragen hat. Für mich ist es absolut unverständlich, dass sich weiterhin die Mehrheit der Deutschen eine Große Koalition wünscht. Das spricht nicht gerade für ein grosses Demokratieverständnis.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sa 26. Aug 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von unity in diversity »

Moses hat geschrieben:(26 Aug 2017, 13:52)

Ich halte grundsätzlich nichts von "Kanzler-Duellen" schließlich bin ich gar nicht aufgerufen einen Kanzler zu wählen.
In Bayern würde Drehhofer gegen Seehofer antreten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Moses »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Aug 2017, 14:15)

In Bayern würde Drehhofer gegen Seehofer antreten.
Und was genau würde das an meiner Aussage ändern? Das "listige" Namensspielereiein hier einen frischen Aufwind geben? Oder was?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Pro&Contra

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Pro&Contra »

Schulz ist keine Herausforderung für Merkel und es ist völlig egal was er bei diesem TV-Duell sagt. Es ist auch völlig schnurz was Merkel sagt. Dieses TV-Duell wird keinerlei Auswirkungen auf die Wahl haben.

Abgesehen davon wählt man nicht Merkel oder Schulz, sondern eine Partei wie Moses schon richtig bemerkt hat.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von jorikke »

Pro&Contra hat geschrieben:(26 Aug 2017, 15:37)

Schulz ist keine Herausforderung für Merkel und es ist völlig egal was er bei diesem TV-Duell sagt. Es ist auch völlig schnurz was Merkel sagt. Dieses TV-Duell wird keinerlei Auswirkungen auf die Wahl haben.

Abgesehen davon wählt man nicht Merkel oder Schulz, sondern eine Partei wie Moses schon richtig bemerkt hat.
Natürlich wählt man Parteien und die Wahlkreiskandidaten und nicht den Kanzler.
Das ist Binse.
Wenn aber die Spitzenkandidaten, die Kanzler werden wollen, sich in einer Diskusion gegenüber stehen, dann hat es erheblichen Einfluß auf die eine oder andere Partei, wenn der eine sich wie ein Tölpel und der andere sich wie ein Strahlemann darstellt.
Pro&Contra

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Pro&Contra »

jorikke hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:15)

Natürlich wählt man Parteien und die Wahlkreiskandidaten und nicht den Kanzler.
Das ist Binse.
Wenn aber die Spitzenkandidaten, die Kanzler werden wollen, sich in einer Diskusion gegenüber stehen, dann hat es erheblichen Einfluß auf die eine oder andere Partei, wenn der eine sich wie ein Tölpel und der andere sich wie ein Strahlemann darstellt.
Bei den dummen Wählern sicherlich. Bei den halbwegs intelligenten Wähler sicher nicht.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von jorikke »

Pro&Contra hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:19)

Bei den dummen Wählern sicherlich. Bei den halbwegs intelligenten Wähler sicher nicht.
...und du glaubst wirklich mit intelligenten Wählern kann man eine Wahl gewinnen?
Trump schon verdrängt?
Pro&Contra

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Pro&Contra »

jorikke hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:21)

...und du glaubst wirklich mit intelligenten Wählern kann man eine Wahl gewinnen?
Trump schon verdrängt?
Trump wurde nicht von dummen Wählern gewählt, sondern von abgehängten Wählern, denen alles völlig schnurz war. Das ist ein Unterschied.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Cat with a whip »

Zur Praxis solcher Elefantenrunden und Duelle, die eigentlich nichts mit unserem Wahlsystem zu tun haben, da wir ja nicht den Kanzlerkandidaten wählen.
Vor TV-Duell Ex-ZDF-Chefredakteur Brender wirft Merkel Erpressung vor

Mit vehementen Vorwürfen geht der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender Kanzlerin Merkel an. Das anstehende TV-Duell mit Herausforderer Schulz sei eine "Missgeburt", alles sei auf ihren Wunsch hin auf sie zugeschnitten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64679.html

Der Brisanz wegen gehört das normalerweise sogar in einen eignen Thread, aber ich schmeiß es erstmal hier rein, vielleicht kommt ja noch ein Extra-Thread.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Pro&Contra

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Pro&Contra »

Cat with a whip hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:36)

Zur Praxis solcher Elefantenrunden und Duelle, die eigentlich nichts mit unserem Wahlsystem zu tun haben, da wir ja nicht den Kanzlerkandidaten wählen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64679.html

Der Brisanz wegen gehört das normalerweise sogar in einen eignen Thread, aber ich schmeiß es erstmal hier rein, vielleicht kommt ja noch ein Extra-Thread.

Und worum genau geht es jetzt? Mich würde mal interessieren wie genau das Korsett aussieht.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Cat with a whip »

Pro&Contra hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:39)

Und worum genau geht es jetzt? Mich würde mal interessieren wie genau das Korsett aussieht.
Es geht Brender darum dass der politische Einfluß auf die Journalistische Unabhängigkeit durch die Merkelpartei den Tatbestand der Erpressung erfüllt. Konkreter wird der Artikel nicht, mehr wissen leider aktuell wohl nur Brender und die Beteiligten.

Das ist aber normal für die Unionsparteien. Schon Seehofer aus Merkels Schwesterpartei bekommt immer ein Leuchten in den Augen wenn er Orban hofieren darf, welcher in seinem Land die Pressefreiheit mit Füssen tritt.

Ziel der Merkelpartei ist vermutlich dass für ihre Spitzenkandidatin die Themen nur in einem unkritischen Rahmen mit vorgab genehmigten Fragen behandelt werden sollen und möglichst kritische Nachfragen unterbleiben, damit Merkel ihr vertrauenswürdiges und souveränes Image pflegen kann. Am liebsten im Format wie bei Youtube. Das ging ihr runter wie Öl.

Wäre ja blöd wenn eine Viertelstunde nur nachgefragt würde warum ihre Behörden Gesetze und Auflagen im Sinne der Automobilindustrie verfassen und gegen öffentliche Verlautbarungen der eigenen Partei handeln. Das wäre scheisse für Merkel. Das journalistische Korsett muß so eng sein, dass Merkel einfach sagen kann dass sie sich um die Probleme kümmert und daß sie es nich gut findet wenn die Industrie das Vertrauen ausnutzt usw. und dann gleich das nächste Thema abgehakt wird ohne in die Tiefe zu gehen... dann wählen weiterhin die 40% Idi**** uups, Merkbefreite die Merkelpartei. Ansonsten halt vielleicht nur 36%. Ist aber auch egal, die SPD geht ja nicht in die Opposition, sondern will möglichst die FDP verhindern. Dafür reichts ja dank AfD.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 13:58)

Ja, die Frage dürfte spannender sein, als die Sache mit Frau Merkel. Martin Schulz hat es auch nicht einfach und das liegt eben an der "Grossen Koalition".Man kann schlecht das angreifen, was man selber mitgetragen hat. Für mich ist es absolut unverständlich, dass sich weiterhin die Mehrheit der Deutschen eine Große Koalition wünscht. Das spricht nicht gerade für ein grosses Demokratieverständnis.
Uns wird ja täglich souffliert, dass diese "alternativlos sei". Für eine Minderheitsregierung plädiert hingegen kaum ein Kommentar in den Medien. Entsprechend ist die Mehrheitsmeinung geprägt.

Die Tendenz geht halt nicht in die Richtung, sondern unser Demokratieverständnis ist Jahrzehnte davon geprägt, dass eine große Volkspartei sich einen kleineren Partner zur Bildung einer stabilen Mehrheit angelt. Dieser kleine Partner versorgt dann den großen Partner mit den bequemen Mehrheiten die dieser sich sonst mühsam im Parlament erarbeiten müsste und im Gegenzug ermauschelt sich diese kleine Nutten-Partei als Belohnung eins zwei Kernthemen für ihre Wählerschaft die sie ansonsten nie und nimmer durchgebracht hätte. Auch nicht schlecht weil so MInderheiten ihre Interessen gegen die Mehrheit durchsetzen können. Ist halt dann kaum noch transparent weils in Hinterzimmern ausgemauschelt wird.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von hafenwirt »

Ich schaue auch nicht das Kanzlerduell, denn ich wähle ja Parteien. Es sollten daher die beiden Parteien als Gesamtorganisation eingeladen werden.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von gödelchen »

Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von harry52 »

yogi61 hat geschrieben:Nein, es könnte aber helfen den teilweise entpolitisierten Wählern aufzuzeigen für was sie wirklich stehen. Ist ja schwer genug in der Konsensbrühe.
Die Konsensbrühe ist doch gar kein so schlechtes Zeichen.
Wenn die politischen Ansichten (so wie früher) extrem unterschiedlich sind, dann ist schon rein mathematisch ein großer Teil der Bevölkerung auf einem total falschen Trip. Dass heute so viele für die Homoehe sind, für eine Gleichstellung von Mann und Frau, gegen Todesstrafe und Folter ... und keine 5% mehr Abitur machen, sondern 50% ist doch nichts Schlechtes. Bist du neidisch, dass so viele zufrieden sind und gut gebildet sind, oder was ist dein Problem?

Es hat sich auch gezeigt,
dass die eine große Wahlbeteiligung tatsächlich genau dann entsteht, wenn irgendwas total schlecht läuft. Am Ende der George-Bush-Junior Ära, waren die USA der Lüge überführt, es gab einen dicken Folterskandal und eine extrem gestiegene Staatsverschuldung, eine steigende Arbeitslosigkeit ... und Obama wurde gewählt und die Wahlbeteiligung war deutlich höher als vorher.

Du irrst, wenn Du glaubst, dass die Leute entpolitisiert sind
und eine niedrige Wahlbeteiligung und ein ruhiger Wahlkampf, wo sich SPD und CDU kaum unterscheiden, dass das ein schlechtes Zeichen ist. Es ist im Gegenteil ein gutes Zeichen!!!

Noch eine Zahl:
Jetzt im Jahr 2017 sind weit mehr Menschen in NGOs und Vereinen organisiert als vor 20, 40, oder 60 Jahren. Die Leute sind überhaupt nicht entpolitisiert und gleichgültig. Im Gegenteil sie sind engagierter als je zuvor. Früher war alles besser, ist doch Quatsch. Die alten linken und rechten Opas und Omas mit schlechter Bildung und zunehmender Demenz und körperlichen Defiziten malen ein falsches Bild von unserem Land. Vielleicht einfach mal etwas mehr Empathie und sich selber nicht als Zentrum der Welt sehen.

Deutschland ist cooler als je zuvor.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von unity in diversity »

Moses hat geschrieben:(26 Aug 2017, 15:28)

Und was genau würde das an meiner Aussage ändern? Das "listige" Namensspielereiein hier einen frischen Aufwind geben? Oder was?
Auf solchen Veranstaltungen sollen Wahlprogramme vorgestellt und verteidigt werden.
Die CSU ist ein gesetzter Koalitionspartner der CDU und Seehofer ist ein unsicherer Kantonist. Mal so, mal so. Deshalb gehört er in diese Sendung, damit sich die Zuschauer vor der Wahl einen Reim auf diesen Kandidaten machen können. Schießt er in der Sendung quer, kann sich jeder überlegen, ob das konstruktiv war, oder daneben.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Charles »

Kanzlerduell finde ich an sich gar nicht schlecht. Aber bei Merkel und Schulz gibt es eben keine wirklichen inhaltlichen Unterschiede. Da ist es dann auch egal welches Format man wählt, es kann keine harte Auseinandersetzung und Kontroverse geben. Merkel und Schulz könnten auch beide in der selben Partei sein.

Merkel vs. Wagenknecht oder Merkel vs. Gauland wäre interessant, denn da gibt es riesige inhaltliche Unterschiede und Rivalitäten. Das könnte ein echtes Duell werden.

Gute Moderatoren, die den Kandidaten nicht bloss Stichworte vorgeben, damit diese dann ihre auswendig gelernten Texte aufsagen können, sondern die richtig nachbohren und die Kandidaten auch mal ordentlich grillen, wären auch mal gut.

Obwohl er überhaupt kein Journalist ist, fand ich Stefan Raab bei dem letzten Kanzlerduell von allen Moderatoren am besten, weil er als einziger wenigstens mal versucht hat die Kandidaten in Verlegenheiten zu bringen, indem er giftig nachgehakt und auch unangenehme Fragen gestellt hat.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Wähler »

harry52 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 22:44)
Du irrst, wenn Du glaubst, dass die Leute entpolitisiert sind
und eine niedrige Wahlbeteiligung und ein ruhiger Wahlkampf, wo sich SPD und CDU kaum unterscheiden, dass das ein schlechtes Zeichen ist. Es ist im Gegenteil ein gutes Zeichen!!!
In bestimmten Politikfeldern gab es einmal nach dem Prinzip der Dialektik klare, unteschiedliche Konzepte. In der Gesundheitspolitik die Kopfpauschale und die Bürgerversicherung. Bei der Privatisierung der Autobahnen ist es zum Teil erkennbar. Das Ehegattensplitting eignet sich auch für eine klare Unterscheidung. Bei der Einwanderungspolitik wird der Gedanke eines Zuwanderungsgesetzes, das die Flüchtlingsproblematik mit einschließt, leider nur angedeutet. Das zeigt meiner Meinung nach die Konzeptarmut vor allem des Kanzlerwahlvereins CDU und seiner Krisenmanagerin Frau Merkel. Ohne Konzepte und ohne Herrn Schäuble ist Frau Merkel offensichlich nicht in der Lage, die Integration der EU vorantreiben oder zu konsolidieren. Auch Herrn Schulz gelingt es bisher nicht, sich als inhaltliche und personelle Alternative zu positionieren. Wie man das als gutes Zeichen deuten kann, ist mir schleierhaft. ;) Die Wähler werden daher vermutlich die kleinen Parteien stärken und so FDP und AfD in den Bundestag verhelfen. Ein Weiterso mit Frau Merkel und der Großen Koalition ist einfach unbefriedigend und nicht sinnvoll.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Die können sich doch gar nicht duellieren! Was Schulz locker zum Sieger machen würde, kann er doch gar nicht ansprechen, da es ihm sofort, nicht nur vor die Füße, sondern direkt auf den Kopf fallen würde. Alle anderen Unterschiedlichkeiten, sind konstruiert (z.B. Atomwaffen weg aus Deutschland) oder bedeutungslos.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Aug 2017, 09:34)

Die können sich doch gar nicht duellieren! Was Schulz locker zum Sieger machen würde, kann er doch gar nicht ansprechen, da es ihm sofort, nicht nur vor die Füße, sondern direkt auf den Kopf fallen würde. Alle anderen Unterschiedlichkeiten, sind konstruiert (z.B. Atomwaffen weg aus Deutschland) oder bedeutungslos.
Hatte die SPD denn jemals die Bierdeckelsteuer auf der Agenda?
Es wäre äusserst eigenartig, wenn Schulz vier Wochen vor der Wahl plötzlich das Thema aus dem SPD Hut zaubern würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2017, 10:22)

Hatte die SPD denn jemals die Bierdeckelsteuer auf der Agenda?
Es wäre äusserst eigenartig, wenn Schulz vier Wochen vor der Wahl plötzlich das Thema aus dem SPD Hut zaubern würde.
Eben! ich habe ja geschrieben,
Alle anderen Unterschiedlichkeiten, sind konstruiert
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Aug 2017, 10:27)

Eben! ich habe ja geschrieben,
Dann wird Schulz mit diesem Thema auch nicht der rasante Erfolg beschieden sein, den Sie ihm vorhersagten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2017, 10:37)

Dann wird Schulz mit diesem Thema auch nicht der rasante Erfolg beschieden sein, den Sie ihm vorhersagten.
Kann mich wohl nicht erinnern aber du wirst es mir zeigen.
Aber unabhängig davon, hätte er die Wahl leicht gewonnen, wenn die SPD damals in die Opposition gegangen wäre, gegen die unglaubliche Flüchtlingspolitik gewesen wäre und er jetzt die BuKa nach allen Regeln der Kunst auseinander hätte nehmen können. Geht leider nicht, da er auch ein glühender Verfechter dieser Politik war. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Aug 2017, 10:44)

Kann mich wohl nicht erinnern aber du wirst es mir zeigen.
Aber unabhängig davon, hätte er die Wahl leicht gewonnen, wenn die SPD damals in die Opposition gegangen wäre, gegen die unglaubliche Flüchtlingspolitik gewesen wäre und er jetzt die BuKa nach allen Regeln der Kunst auseinander hätte nehmen können. Geht leider nicht, da er auch ein glühender Verfechter dieser Politik war. :)
Ach so, Sie werden wieder von Ihren Gedanken an Flüchtlinge gequält.
Ich dachte, mit Ihrer Aussage,


“Was Schulz locker zum Sieger machen würde, kann er doch gar nicht ansprechen,“

meinten Sie ein allgemein zündendes Wahlkampfthema, wie es z.B. Bildung und Rente sind, oder ggfls. auch die Bierdeckelsteuer wäre.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2017, 10:56)

Ach so, Sie werden wieder von Ihren Gedanken an Flüchtlinge gequält.
Ich dachte, mit Ihrer Aussage,


“Was Schulz locker zum Sieger machen würde, kann er doch gar nicht ansprechen,“

meinten Sie ein allgemein zündendes Wahlkampfthema, wie es z.B. Bildung und Rente sind, oder ggfls. auch die Bierdeckelsteuer wäre.

Wir wollen doch nicht wieder den Kopf in den Sand stecken und absolute Weltfremdheit beweisen!?? :? Du weißt doch selbst, was in Wirklichkeit das zündende Wahlkampfthema wäre. ;) Alles andere läuft nebenher, egal, was die suggerieren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Aug 2017, 11:23)

Wir wollen doch nicht wieder den Kopf in den Sand stecken und absolute Weltfremdheit beweisen!?? :? Du weißt doch selbst, was in Wirklichkeit das zündende Wahlkampfthema wäre. ;) Alles andere läuft nebenher, egal, was die suggerieren.

I steck' ab und zua à la STS di Fiass in hoaßen Sand, aber niemals den Kopf.
Wahrscheinlich leide ich deshalb auch nicht FVW (Flüchtlingsverfolgungswahn), sondern kann mich der Aussage der seriösen Parteien zu den zündenden Themen widmen, wie Bildung, Rente, etc.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Moses »

unity in diversity hat geschrieben:(27 Aug 2017, 03:21)

Auf solchen Veranstaltungen sollen Wahlprogramme vorgestellt und verteidigt werden.
Die CSU ist ein gesetzter Koalitionspartner der CDU und Seehofer ist ein unsicherer Kantonist. Mal so, mal so. Deshalb gehört er in diese Sendung, damit sich die Zuschauer vor der Wahl einen Reim auf diesen Kandidaten machen können. Schießt er in der Sendung quer, kann sich jeder überlegen, ob das konstruktiv war, oder daneben.
Ich versteh Deinen Ansatz nicht ganz - Horst Seehofer kann und wird nicht in den deutschen Bundestag gewählt werden.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:09)


I steck' ab und zua à la STS di Fiass in hoaßen Sand, aber niemals den Kopf.
Wahrscheinlich leide ich deshalb auch nicht FVW (Flüchtlingsverfolgungswahn), sondern kann mich der Aussage der seriösen Parteien zu den zündenden Themen widmen, wie Bildung, Rente, etc.
Was du unter FVW bezeichnest, ist das Thema, was unser Leben die nächsten Jahre bestimmen wird. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Diese übliche Floskeln Bildung usw. werden immer runtergebetet, man kann sie schlicht nicht mehr hören. Nur ändert sich nie etwas, sondern es wird immer schlechter. Inzwischen wird es sogar viel schlechter werden .. aus bekannten Gründen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:56)

Was du unter FVW bezeichnest, ist das Thema, was unser Leben die nächsten Jahre bestimmen wird. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Diese übliche Floskeln Bildung usw. werden immer runtergebetet, man kann sie schlicht nicht mehr hören. Nur ändert sich nie etwas, sondern es wird immer schlechter. Inzwischen wird es sogar viel schlechter werden .. aus bekannten Gründen.

Mir gefällt das Bildungsprogramm der FDP. Das ist zukunftsträchtig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von unity in diversity »

Moses hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:45)

Ich versteh Deinen Ansatz nicht ganz - Horst Seehofer kann und wird nicht in den deutschen Bundestag gewählt werden.
Horst Seehofer ist schon seit gefühlten Jahrhunderten Mitglied des Bundestages.
Oder ist dir das neu?
Er ist ob der Verantwortung grau in den Haaren geworden.
Ein sicheres Merkmal, einen Nachfolger aufzubauen.
Könntest du den Job übernehmen?
Zuletzt geändert von unity in diversity am So 27. Aug 2017, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Antworten