Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Brainiac »

Thales hat geschrieben:(28 Aug 2017, 21:36)

Ja, so ist es :)
Es gab schon Wahlen mit einer Wahlbeteiligung von nur 30 proz.
Da kann man nicht raten, wie du das gemacht hast.

Was habe ich? :?:
Im Zweifel lieber nicht wählen. Wo soll das hinführen?
Wenn man daran festhalten will, dass alle Macht vom Volke ausgeht, dann sollte die Wahlpfkicht zumindest bei den Bundestagswahlen die Regel sein. Dabei hätte ich kein Problem damit, wenn man mehrere Parteien wählen dürfte. Dann gibt es jedesmal eine Groko unter der Führung der Partei mit den meisten Stimmen. Allerdings wenn mehr als die Hälfte der Wähler sich für keine einzige der auf der Wahlliste aufgeführten Parteien identifizieren kann, dann sollten die Wahlen wiederholt werden, eventuell mit einer neuen Partei...
Das war meine Idee. Man sollte die Protestwähler ernst nehmen, wenn man die Demokratie ernst nimmt
Ein fiktives Beispiel zu deinem Ansatz: 5 Wähler, 5 Parteien.

3 der 5 Wähler wählen Partei 1, da sie diese für klar am besten halten. Die beiden anderen Wähler können sich nicht entscheiden und wählen daher alle 5 Parteien, von Partei 1 bis Partei 5.

Ergebnis: Insgesamt werden 13 Stimmen gezählt, davon 5 für Partei 1 und je 2 für Partei 2 bis 5. Partei 1 bräuchte zum Regieren eine Koalition, und das, obwohl 3 von 5 Wählern für Partei 1 waren.

Absurd, geht so nicht. -> One man, one vote.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Teeernte »

Keoma hat geschrieben:(28 Aug 2017, 15:55)

Sehe ich nicht ganz so.
Natürlich hängt es auch von der Intelligenz des Wählers ab, wem er die Stimme gibt.
Aber ich kann ja schwer der Partei, deren Richtung mir nicht mehr gefällt, trotzdem meine Stimme geben.
Mini"Terrorismus" : wie tritt "das Pack" dem Staat/Volksvertreter "ordentlich" in den Hintern ?

Die Truppe wählen - vor denen er am meisten warnt.....
Thales
Beiträge: 1011
Registriert: So 15. Dez 2013, 12:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Thales »

Brainiac hat geschrieben:(28 Aug 2017, 23:36)

Was habe ich? :?:


Ein fiktives Beispiel zu deinem Ansatz: 5 Wähler, 5 Parteien.

3 der 5 Wähler wählen Partei 1, da sie diese für klar am besten halten. Die beiden anderen Wähler können sich nicht entscheiden und wählen daher alle 5 Parteien, von Partei 1 bis Partei 5.

Ergebnis: Insgesamt werden 13 Stimmen gezählt, davon 5 für Partei 1 und je 2 für Partei 2 bis 5. Partei 1 bräuchte zum Regieren eine Koalition, und das, obwohl 3 von 5 Wählern für Partei 1 waren.

Absurd, geht so nicht. -> One man, one vote.
haha lustig :)
Du hast recht, aber dieses Problem lässt sich leicht lösen. Wer sich gleichzeitig für 5 Parteien entscheidet, kann jeder Partei natürlich nur eine Fünftelstimme geben.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Brainiac »

Thales hat geschrieben:(29 Aug 2017, 00:21)

haha lustig :)
Du hast recht, aber dieses Problem lässt sich leicht lösen. Wer sich gleichzeitig für 5 Parteien entscheidet, kann jeder Partei natürlich nur eine Fünftelstimme geben.
Aha, und bei 34 Parteien (so viele kandidierten nämlich bei der letzten BTW)?

Wir sind ja bei der Frage, was aus der Wahlentscheidung der "ist mir egal"-Nichtwähler werden soll. Von deren einer Stimme müssten bei deiner neuesten Logik dann wohl jede dieser 34 Parteien 1/34 Stimme bekommen. Richtig?

Man kann sich leicht ausrechnen, was das bedeutet: Es würde nämlich jede Partei ca. 3% dieser ex-Nichtwähler-Stimmen bekommen, was zur Folge hätte, dass ggf Parteien unter 5% rutschen könnten, die im jetzigen System leicht drüber lägen, und Parteien <5% (jetziges System) hätten erst recht keine Chance. Die einzigen Parteien, die relativ gestärkt würden, wären die, die bereits jetzt unter 3% liegen - darüber können sie aber auch mit deiner Logik nicht kommen, die Stimmen bleiben verloren.

Ich weiß ja nicht, ob das deine Intention ist. Die der allermeisten jetzigen Nichtwähler dürfte es nicht sein.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Texas41 »

Thales hat geschrieben:(28 Aug 2017, 21:36)

Ja, so ist es :)
Es gab schon Wahlen mit einer Wahlbeteiligung von nur 30 proz.
Da kann man nicht raten, wie du das gemacht hast. Im Zweifel lieber nicht wählen. Wo soll das hinführen?
Wenn man daran festhalten will, dass alle Macht vom Volke ausgeht, dann sollte die Wahlpfkicht zumindest bei den Bundestagswahlen die Regel sein. Dabei hätte ich kein Problem damit, wenn man mehrere Parteien wählen dürfte. Dann gibt es jedesmal eine Groko unter der Führung der Partei mit den meisten Stimmen. Allerdings wenn mehr als die Hälfte der Wähler sich für keine einzige der auf der Wahlliste aufgeführten Parteien identifizieren kann, dann sollten die Wahlen wiederholt werden, eventuell mit einer neuen Partei...
Das war meine Idee. Man sollte die Protestwähler ernst nehmen, wenn man die Demokratie ernst nimmt
Abgesehen davon, daß es in Deutschland wohl nie zu einer Wahlpflicht kommen wird: ich würde trotzdem nur wählen gehen, wenn ich es für richtig halte und mich von niemandem dazu zwingen lassen. Auch die Androhung eines Bußgeldes oder einer anderen Strafe würde daran überhaupt nix ändern. Aber diesmal stellt sich das Problem ja eh nicht - ich werde erstmals seit 1998 wieder wählen, was jedoch nicht heißt, daß es bei der nächsten Wahl genau so ist.
Thales
Beiträge: 1011
Registriert: So 15. Dez 2013, 12:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Thales »

Brainiac hat geschrieben:(29 Aug 2017, 17:05)

Aha, und bei 34 Parteien (so viele kandidierten nämlich bei der letzten BTW)?

Wir sind ja bei der Frage, was aus der Wahlentscheidung der "ist mir egal"-Nichtwähler werden soll. Von deren einer Stimme müssten bei deiner neuesten Logik dann wohl jede dieser 34 Parteien 1/34 Stimme bekommen. Richtig?

Man kann sich leicht ausrechnen, was das bedeutet: Es würde nämlich jede Partei ca. 3% dieser ex-Nichtwähler-Stimmen bekommen, was zur Folge hätte, dass ggf Parteien unter 5% rutschen könnten, die im jetzigen System leicht drüber lägen, und Parteien <5% (jetziges System) hätten erst recht keine Chance. Die einzigen Parteien, die relativ gestärkt würden, wären die, die bereits jetzt unter 3% liegen - darüber können sie aber auch mit deiner Logik nicht kommen, die Stimmen bleiben verloren.

Ich weiß ja nicht, ob das deine Intention ist. Die der allermeisten jetzigen Nichtwähler dürfte es nicht sein.
Der Anfang liegt bei dir. Du hast einem potentiellen "Protestwähler" empfohlen, er soll lieber nicht wählen gehen. Und ich suche nach einer Lösung. Wie gesagt, es gab schon Wahlen mit nur 30% Wahlbeteiligung. Man geht hierbei automatisch davon aus, dass die Nichtwähler mit jedem Wahlausgang zufrieden sind. Und was ist, wenn es genau umgekehrt ist. Wissen wir das? Kann man noch die Demokratie ernst nehmen?
Deswegen bin ich für die Wahlpflicht. Und wie gesagt. Bei der Wahlpflicht könnte rauskommen, dass mehr als 50% der Wähler KEINER der zur Wahl stehenden Parteien eine Stimme oder auch nur eine Bruchstimme geben wollen. Dann muss schnell eine neue Partei gegründet werden und Neuwahlen...
Thales
Beiträge: 1011
Registriert: So 15. Dez 2013, 12:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Thales »

Texas41 hat geschrieben:(29 Aug 2017, 17:22)

Abgesehen davon, daß es in Deutschland wohl nie zu einer Wahlpflicht kommen wird: ich würde trotzdem nur wählen gehen, wenn ich es für richtig halte und mich von niemandem dazu zwingen lassen. Auch die Androhung eines Bußgeldes oder einer anderen Strafe würde daran überhaupt nix ändern. Aber diesmal stellt sich das Problem ja eh nicht - ich werde erstmals seit 1998 wieder wählen, was jedoch nicht heißt, daß es bei der nächsten Wahl genau so ist.
Ich habe vor einem Monat einen unscheinbaren Brief bekommen, den ich fast schon in die blaue Tonne geworfen habe als ich "Statistisches Amt" gelesen habe. Darin stand der Name einer Frau die mich in 5 Tagen zwischen 16:30 und 18:30 besuchen wird. Ich wurde nämlich für den Mikrozensus 2017 auserwählt. Reflexartig wollte ich "NÖ" sagen. Aber dann habe ich im Internet gelesen, was mit den Verweigerer passiert ist. Und habe die Dame kommen lassen.
Bei einer Wahlpflicht könntest du gar nichts machen. Allerdings eine solche Wahlpflicht wie ich sie vorgeschlagen habe, wo man die Möglichkeit hat alle Parteien abzuwählen, wird es in der Tat nie geben.
Pro&Contra

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Pro&Contra »

Thales hat geschrieben:(30 Aug 2017, 00:28)

Ich habe vor einem Monat einen unscheinbaren Brief bekommen, den ich fast schon in die blaue Tonne geworfen habe als ich "Statistisches Amt" gelesen habe. Darin stand der Name einer Frau die mich in 5 Tagen zwischen 16:30 und 18:30 besuchen wird. Ich wurde nämlich für den Mikrozensus 2017 auserwählt. Reflexartig wollte ich "NÖ" sagen. Aber dann habe ich im Internet gelesen, was mit den Verweigerer passiert ist. Und habe die Dame kommen lassen.
Bei einer Wahlpflicht könntest du gar nichts machen. Allerdings eine solche Wahlpflicht wie ich sie vorgeschlagen habe, wo man die Möglichkeit hat alle Parteien abzuwählen, wird es in der Tat nie geben.
Klar kann man was machen. Beim Mikrozensus lügen und bei der Zwangswahl den Wahlzettel in die Tasche stecken und nach Hause gehen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Brainiac »

Thales hat geschrieben:(30 Aug 2017, 00:13)

Der Anfang liegt bei dir. Du hast einem potentiellen "Protestwähler" empfohlen, er soll lieber nicht wählen gehen. Und ich suche nach einer Lösung. Wie gesagt, es gab schon Wahlen mit nur 30% Wahlbeteiligung. Man geht hierbei automatisch davon aus, dass die Nichtwähler mit jedem Wahlausgang zufrieden sind. Und was ist, wenn es genau umgekehrt ist. Wissen wir das? Kann man noch die Demokratie ernst nehmen?
Deswegen bin ich für die Wahlpflicht. Und wie gesagt. Bei der Wahlpflicht könnte rauskommen, dass mehr als 50% der Wähler KEINER der zur Wahl stehenden Parteien eine Stimme oder auch nur eine Bruchstimme geben wollen. Dann muss schnell eine neue Partei gegründet werden und Neuwahlen...
Also, wir hatten bei der letzten BTW über 70% Wahlbeteiligung und ich denke, das wird diesmal ähnlich liegen. Die fehlenden knapp 30% sind nicht schön, aber auch noch keine Katastrophe. Bei 50% sähe das in der Tat anders aus.

Mithin aus meiner Sich kein Anlass für irgendwelche waghalsigen Änderungen des Wahlrechts. Mit einer Wahlpflicht könnte ich leben, sehe aber den Nachteil, dass es dann einen nicht genau bekannten Anteil X der Wählerstimmen geben wird, wo jemand nur wählt, weil er muss. :|

Zum Mikrozensus, das hatte ich auch mal. Mein genereller Rat ist, die Fragen so ernsthaft wie möglich zu beantworten, das ist nämlich ein für die deutsche Gesellschaft und Politik recht wichtiges Instrument, da wir ja seit Ewigkeiten keine richtige Volkszählung mehr hatten. Zahlreiche Auswertungen des Statistischen Bundesamtes basieren darauf (Bildung, Einkommen, Familienverhältnisse, Migrationshintergrund,...).

Man sollte dann aber auch klar machen, dass die beim nächsten Mal bitte jemand anders nehmen sollen. Die neigen nämlich dazu, dieselben Haushalte immer wieder zu befragen. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Texas41 »

Thales hat geschrieben:(30 Aug 2017, 00:28)

Ich habe vor einem Monat einen unscheinbaren Brief bekommen, den ich fast schon in die blaue Tonne geworfen habe als ich "Statistisches Amt" gelesen habe. Darin stand der Name einer Frau die mich in 5 Tagen zwischen 16:30 und 18:30 besuchen wird. Ich wurde nämlich für den Mikrozensus 2017 auserwählt. Reflexartig wollte ich "NÖ" sagen. Aber dann habe ich im Internet gelesen, was mit den Verweigerer passiert ist. Und habe die Dame kommen lassen.
Bei einer Wahlpflicht könntest du gar nichts machen. Allerdings eine solche Wahlpflicht wie ich sie vorgeschlagen habe, wo man die Möglichkeit hat alle Parteien abzuwählen, wird es in der Tat nie geben.
Natürlich habe ich die Wahl - auch bei einer Wahlpflicht! Was will man denn machen, wenn ich mich trotz einer aufdoktrinierten Pflicht weigern würde, zu wählen? Ein Bußgeld? Das würde ich mit einem Lächeln begleichen.....

Was den Mikrozensus angeht - da war ich eben nicht zu Hause als da jemand vorbei kommen wollte.^^ Ich hab die zugeschickten Unterlagen ausgefüllt, abgeschickt und seit etlichen Jahren nie wieder etwas davon gehört.
Thales
Beiträge: 1011
Registriert: So 15. Dez 2013, 12:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Thales »

Brainiac hat geschrieben:(30 Aug 2017, 07:42)

Also, wir hatten bei der letzten BTW über 70% Wahlbeteiligung und ich denke, das wird diesmal ähnlich liegen. Die fehlenden knapp 30% sind nicht schön, aber auch noch keine Katastrophe. Bei 50% sähe das in der Tat anders aus.

Mithin aus meiner Sich kein Anlass für irgendwelche waghalsigen Änderungen des Wahlrechts. Mit einer Wahlpflicht könnte ich leben, sehe aber den Nachteil, dass es dann einen nicht genau bekannten Anteil X der Wählerstimmen geben wird, wo jemand nur wählt, weil er muss. :|

Zum Mikrozensus, das hatte ich auch mal. Mein genereller Rat ist, die Fragen so ernsthaft wie möglich zu beantworten, das ist nämlich ein für die deutsche Gesellschaft und Politik recht wichtiges Instrument, da wir ja seit Ewigkeiten keine richtige Volkszählung mehr hatten. Zahlreiche Auswertungen des Statistischen Bundesamtes basieren darauf (Bildung, Einkommen, Familienverhältnisse, Migrationshintergrund,...).

Man sollte dann aber auch klar machen, dass die beim nächsten Mal bitte jemand anders nehmen sollen. Die neigen nämlich dazu, dieselben Haushalte immer wieder zu befragen. ;)
30% ist eine Menge, weil darunter sehr viele potentielle Jungwähler sind. Es gibt wahrscheinlich mehr halbsenile Wähler als junge Wähler.
Was Mikrozenzus betrifft. Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man einmel drin ist, dann MUSS man weitere 4 Jahre teilnehmen: aus Plausibilitätsgründen
Thales
Beiträge: 1011
Registriert: So 15. Dez 2013, 12:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Thales »

Texas41 hat geschrieben:(30 Aug 2017, 13:06)

Natürlich habe ich die Wahl - auch bei einer Wahlpflicht! Was will man denn machen, wenn ich mich trotz einer aufdoktrinierten Pflicht weigern würde, zu wählen? Ein Bußgeld? Das würde ich mit einem Lächeln begleichen.....

Was den Mikrozensus angeht - da war ich eben nicht zu Hause als da jemand vorbei kommen wollte.^^ Ich hab die zugeschickten Unterlagen ausgefüllt, abgeschickt und seit etlichen Jahren nie wieder etwas davon gehört.
Wenn der Staat eine Wahlpflicht durchsetzen wollte, dann wäre es längt Pflicht. In Wahrheit wollen die Parteien gar nicht, dass alle wählen gehen. Jede Partei zählt zunächst auf ihre Stammwähler und im Wahlkampf versuchen noch ei paar Stimmen zu klauen. Die ewigen Nichtwähler sind ein zu großes Risiko. Die sollen lieber zu Hause bleiben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Protest - Das Gefühl nicht wahrgenommen zu werden bzw. es gibt nur eine Wahrheit (Ist das demokratisch?)

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Afd hat mit Sicherheit viele Protestwähler an sich gebunden. Entwicklungen sich an Populisten zu halten gibt es auch in den USA.
Donald Trump ist kein Problem, sondern Symptom einer ungerechten Weltordnung - weil die Linke es verpasst hat, eine eigene Antwort auf die Globalisierung zu entwickeln.

Die Nichtdiskussion um die Globalisierung

Ein Denken, das linke Positionen aufgab

Alle, so beschreibt es Rodrik, alle haben sie mitgemacht, und die Niederlage von Hillary Clinton wie auch das generelle Elend der Sozialdemokraten in Europa etwa hängen mit diesem Fehler oder Verrat zusammen - eben keine Gegenposition zur Globalisierung entwickelt zu haben, sondern, wie Sigmar Gabriel für die SPD, die Geheimverhandlungen über die Freihandelsabkommen verteidigt und vorangetrieben zu haben.

Es war ein Fehler, eben nicht zuletzt der Sozialdemokraten, dass sie das Feld der Politik aufgegeben haben und sich ganz der Rationalität der Wirtschaft und der Finanzen hingegeben haben, ein historischer Fehler, der mehr oder weniger direkt zu Brexit und Trump geführt hat.

Die Ursprünge für dieses politische Versagen in den vergangenen Jahren, für die die Sozialdemokraten zurecht bestraft wurden, liegen in den Neunzigern, als sich mit der Rede von der Neuen Mitte und einem Dritten Weg ein Denken etablierte, das traditionelle linke Positionen aufgab - und damit auch große Teile des Milieus der Arbeiter etwa, die dann auch mit der Zeit sehr weit nach rechts gewechselt sind, weil sie dort ihre Interessen besser vertreten fanden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 76449.html
Martin Renner ist ein Mitbegründer der Afd. Auf die Frage, wie man auf den Parteinamen gekommen wäre erklärte er, daß er (und offenbar viele andere) nicht verstanden haben, daß das, was Merkel und Co. vertraten und praktizierten "Alternativlos" sei. Das ist in der Tat ein Problem.

Ich störe mich schon länger an bestimmte Floskeln aus der Politik. Neben "spannende Herausforderung" (was soviel heißt wie "wir sitzen in der Schei**e und keine Lösung ist in Sicht) mag ich besonders "wir konnten unsere Politik nicht dem Wähler verständlich machen" bzw. "wir konnten die Wähler nicht mitnehmen" und ähnliche Satzbausteine. Ich halte das gelinde gesagt für eine Frechheit. Man hat eine andere politische Meinung zu bestimmten Themen und wenn man dann so etwas als Antwort hört, bedeutet es nichts anderes als "du hast keine Ahnung, ich erkläre jetzt mal für die ganz Blöden das nochmal, wie es richtig ist...". Darum geht es aber nicht. Man hat eben eine andere Meinung. Punkt. Genauso, wie sich in den USA offenbar viele nicht verstanden fühlen, geht es auch in Deutschland so.

Man fühlt sich nicht gehört. Was Merkel macht ist eben alternativlos und deshalb hinzunehmen. Nö.
Von "alternativlos" bis "wir schaffen das"

http://www.sueddeutsche.de/politik/kanz ... -1.2746169
"Wir schaffen das" ist auch cool. Merkel zelebriert ihren Aktivismus in der Flüchtlingsfrage (was in Deutschland und in Europa viele gar nicht so teilen...) und hält das für "alternativlos". Warum, weil Angela M. das so sagt? Und ausbaden soll das dann wer? "Wir"?

So ein Klima führte zur Namensgebung der AfD. Vieles nicht zu thematisieren, siehe den Satz aus dem SPON-Artikel "Die Nichtdiskussion um die Globalisierung", eine Leitkultur, Einwanderung uvm. das als "alternativlos" einfach wegzuwischen, führt nicht dazu, das es nicht mehr existiert. Auch hilft es wenig, denen, die anderer Meinung sind entgegenzuhalten, sie seien einfach zu blöde, um diese politische Haltung zu verstehen, pardon, "die Inhalte konnten nicht verständlich gemacht werden".

Vieles wurde vernachlässigt, nicht genug - auch unangenehm kritisch - angesprochen und überhaupt zugelassen. Das sorgte für den Nährboden, in denen Heilsbringer und Populisten Gehör finden. Von Rechten in Deutschland bis hin zu z.B. Islamisten in Deutschland. Es gibt nicht ein Totschlagargument "alternativlos". Das fordert geradezu eine Alternative für Deutschland heraus. Die Flüchtlingspolitik Merkels, total alternativlos, tat ihr übriges. Das wurde ad absurdum geführt. Die Alternative sitzt jetzt im Bundestag. :rolleyes:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich weiß ja, dass du auch im Asienforum sehr aktiv bist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ausgerechnet diejenigen, die sich als aufgeklärte Kämpfer der Mitte gerieren, oftmals ein besonders einseitig aus deutschen Medien geprägtes Bild haben. Sie sind oft nur gewohnt, in den Argumentationslinien deutscher Fernsehtalkshows zu denken. Daher gibt es gefühlt dann oft nur Merkel, Sozialisten und Nazis (bzw. "Populisten" von links und rechts). Auch die Definition von "progressiv" ist völlig durch eine bestimmte Sichtweise geprägt, so, als ob man nicht eben auf verschiedene Weisen progressiv sein könne. Was in anderen Ländern, insbesondere abseits des Westens gerade so abgeht, teilweise mit Erfolg, wird kaum zur Kenntnis genommen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Thales hat geschrieben:(30 Aug 2017, 22:51)

Wenn der Staat eine Wahlpflicht durchsetzen wollte, dann wäre es längt Pflicht. In Wahrheit wollen die Parteien gar nicht, dass alle wählen gehen. Jede Partei zählt zunächst auf ihre Stammwähler und im Wahlkampf versuchen noch ei paar Stimmen zu klauen. Die ewigen Nichtwähler sind ein zu großes Risiko. Die sollen lieber zu Hause bleiben
Ich meine auch, wer nicht weiß, was er wählt und warum, der möge es bitte auch lassen. Nicht erst seit 2013.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Brainiac hat geschrieben:(30 Aug 2017, 07:42)

Also, wir hatten bei der letzten BTW über 70% Wahlbeteiligung und ich denke, das wird diesmal ähnlich liegen. Die fehlenden knapp 30% sind nicht schön, aber auch noch keine Katastrophe. Bei 50% sähe das in der Tat anders aus.

Mithin aus meiner Sich kein Anlass für irgendwelche waghalsigen Änderungen des Wahlrechts. Mit einer Wahlpflicht könnte ich leben, sehe aber den Nachteil, dass es dann einen nicht genau bekannten Anteil X der Wählerstimmen geben wird, wo jemand nur wählt, weil er muss. :|

Zum Mikrozensus, das hatte ich auch mal. Mein genereller Rat ist, die Fragen so ernsthaft wie möglich zu beantworten, das ist nämlich ein für die deutsche Gesellschaft und Politik recht wichtiges Instrument, da wir ja seit Ewigkeiten keine richtige Volkszählung mehr hatten. Zahlreiche Auswertungen des Statistischen Bundesamtes basieren darauf (Bildung, Einkommen, Familienverhältnisse, Migrationshintergrund,...).

Man sollte dann aber auch klar machen, dass die beim nächsten Mal bitte jemand anders nehmen sollen. Die neigen nämlich dazu, dieselben Haushalte immer wieder zu befragen. ;)
Ungültig wählen ist auch wählen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Brainiac »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Nov 2017, 06:50)

Ungültig wählen ist auch wählen.
Das hat jetzt genau was mit dem Beitrag von mir zu tun, den du zitiert hast?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Brainiac hat geschrieben:(07 Nov 2017, 15:35)

Das hat jetzt genau was mit dem Beitrag von mir zu tun, den du zitiert hast?
Mit einer Wahlpflicht könnte ich leben, sehe aber den Nachteil, dass es dann einen nicht genau bekannten Anteil X der Wählerstimmen geben wird, wo jemand nur wählt, weil er muss. :|
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Brainiac »

Da ging es um das Für und Wider einer Wahlpflicht. Auch bei Vorhandensein einer Wahlpflicht kann man ungültig wählen, das ist doch unabhängig davon. Wenn du dich vielleicht näher erklären könntest.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Brainiac hat geschrieben:(07 Nov 2017, 15:55)

Da ging es um das Für und Wider einer Wahlpflicht. Auch bei Vorhandensein einer Wahlpflicht kann man ungültig wählen, das ist doch unabhängig davon. Wenn du dich vielleicht näher erklären könntest.
Ja, eine Wahlpflicht und eine ungültige Wahl sind zusammen möglich. Deshalb ist eine Wahlpflicht überhaupt kein Problem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Brainiac »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Nov 2017, 10:55)

Ja, eine Wahlpflicht und eine ungültige Wahl sind zusammen möglich. Deshalb ist eine Wahlpflicht überhaupt kein Problem.
So war das gemeint, ok. Nun, habe ich ja auch nicht behauptet.

Bleibt die Frage, ob jemand, der ansonsten gar nicht wählen würde, dann konsequenterweise ungültig, oder vielleicht doch, wo er ja nun schon mal "dabei" ist, "richtig" wählt, und in welchem Umfang welches Verhalten auftritt und welche Auswirkungen das hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Randparteien dadurch gestärkt würden, im Sinne "wenn ich schon wählen muss, will ich wenigstens den etablierten Parteien eins auswischen". Ist aber Kaffeesatzleserei.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Brainiac hat geschrieben:(08 Nov 2017, 17:22)

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Bleibt die Frage, ob jemand, der ansonsten gar nicht wählen würde, dann konsequenterweise ungültig, oder vielleicht doch, wo er ja nun schon mal "dabei" ist, "richtig" wählt, und in welchem Umfang welches Verhalten auftritt und welche Auswirkungen das hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Randparteien dadurch gestärkt würden, im Sinne "wenn ich schon wählen muss, will ich wenigstens den etablierten Parteien eins auswischen". Ist aber Kaffeesatzleserei.
Ich will dir nichts andichten. Ich bin einfach auf dein Thema eingegangen. Ich denke, dass eher die profitieren, die man kennt. Also CDU, CSU, SPD, Linke, FDP und das Protestangebot du jour - Pirat, NPD, ÖDP oder was grad dran ist. Es werden eher wenige mal so eben aus Trotz DKP oder CM wählen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Brainiac »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Nov 2017, 17:27)

Ich will dir nichts andichten. Ich bin einfach auf dein Thema eingegangen. Ich denke, dass eher die profitieren, die man kennt. Also CDU, CSU, SPD, Linke, FDP und das Protestangebot du jour - Pirat, NPD, ÖDP oder was grad dran ist. Es werden eher wenige mal so eben aus Trotz DKP oder CM wählen.
Diese "eher wenigen" sind aber ggf prozentual gesehen mehr als die, die es sowieso tun würden. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Brainiac hat geschrieben:(08 Nov 2017, 17:29)

Diese "eher wenigen" sind aber ggf relativ mehr als die, die es sowieso tun würden. ;)
Kann ich nicht ausschließen. Aber mehr als sie relativ zu den anderen verlieren? Das denke ich nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Brainiac »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Nov 2017, 17:31)

Kann ich nicht ausschließen. Aber mehr als sie relativ zu den anderen verlieren? Das denke ich nicht.
Glaskugel.

Wir bräuchten ein Land, dass schon länger freie Wahlen durchführt und erst später die Wahlpflicht ergänzt hat, um diesen Effekt halbwegs isoliert betrachten zu können. Und auch dann würde es zahlreiche andere überlagernde Faktoren geben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Brainiac hat geschrieben:(08 Nov 2017, 17:46)

Glaskugel.

Wir bräuchten ein Land, dass schon länger freie Wahlen durchführt und erst später die Wahlpflicht ergänzt hat, um diesen Effekt halbwegs isoliert betrachten zu können. Und auch dann würde es zahlreiche andere überlagernde Faktoren geben.
Ja, man könnte rauslesen was man will und alles andere begründet zruckweisen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich denke, eine Wahlpflicht würde nur zu einer hohen Zahl von Protest- und Spaßwahlen führen. Man kann Martin Sonneborn nur empfehlen, sich für eine Wahlpflicht einzusetzen. Die 5% wäre der PARTEI danach wohl ziemlich sicher.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(09 Nov 2017, 00:49)

Ich denke, eine Wahlpflicht würde nur zu einer hohen Zahl von Protest- und Spaßwahlen führen. Man kann Martin Sonneborn nur empfehlen, sich für eine Wahlpflicht einzusetzen. Die 5% wäre der PARTEI danach wohl ziemlich sicher.
Ist das denn in Ländern mit Wahlpflicht so?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von Watchful_Eye »

Keine Ahnung, aber ich schätze nur viele meiner Landsleute so ein, dass es bei einer Einführung zu diesem Zeitpunkt so kommen würde.

Davon abgesehen - das hattest du meine ich neulich auch irgendwo geschrieben - ist es für eine Demokratie nicht wichtig, dass jeder um jeden Preis wählen geht. Wichtig ist, dass die Wahlentscheidung informiert getroffen wird, und das kann man nicht erzwingen,selbst wenn die Wahl keine Protestwahl sein sollte. Der Anteil der "wohlinformierten" Wahlen würde dadurch wahrscheinlich sinken, so dass der Wählerwille meiner Ansicht nach schlecht oder zumindest nicht besser abgebildet werden würde als zuvor.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Protestwahl - Legitim oder Schwachsinn?

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(10 Nov 2017, 23:06)

Keine Ahnung, aber ich schätze nur viele meiner Landsleute so ein, dass es bei einer Einführung zu diesem Zeitpunkt so kommen würde.

Davon abgesehen - das hattest du meine ich neulich auch irgendwo geschrieben - ist es für eine Demokratie nicht wichtig, dass jeder um jeden Preis wählen geht. Wichtig ist, dass die Wahlentscheidung informiert getroffen wird, und das kann man nicht erzwingen,selbst wenn die Wahl keine Protestwahl sein sollte. Der Anteil der "wohlinformierten" Wahlen würde dadurch wahrscheinlich sinken, so dass der Wählerwille meiner Ansicht nach schlecht oder zumindest nicht besser abgebildet werden würde als zuvor.
Das stimmt, das ist meine Meinung. Ich möchte aber Dinge, die ich ablehne, wie eine Wahlpflicht, nicht aus falschen Gründen kritisieren. Die meisten Staaten haben keine Wahlpflicht oder nehmen sie nicht ernst. In Griechenland etwa gibt es eine Wahlpflicht, aber keine Strafen. Andere haben so geringe Geldstrafen, dass es sich mehr um eine Verwaltungsgebühr handelt oder sie treiben sie gar nicht erst ein. Einige Staaten laden Nichtwähler zu kommenden Wahlen nicht ein. Die Nichtwähler müssen sich also aktiv neu um ein Wahlrecht bemühen. Einige Länder behalten sich zumindest Gefängnis oder Entzug des Passes vor, was in der Praxis aber auch nicht passiert.

In vielen Fällen ist die Wahlpflicht also mehr eine normative Aussage als ein echtes Gebot. Vergleiche das mal mit der Wehrpflicht. Eine Auswirkung auf Protestwahl ist bei keiner bestehenden Wahlpflicht zu erkennen, auch keine verhindernde. Das könnte bei Neueinführung vorübergehend anders aussehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten