Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Tom Bombadil »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Nov 2016, 14:55)

Diesen Glauben kannst Du ja auch gerne haben. Ich weiss eben etwas Anderes.
Hast du faktische Beweise für dein Wissen?
Lobbyisten, als nicht gewählte Interessenvertreter, bestimmen weit vor der Bearbeitung in politischen Gremien das Verhalten der Abgeordneten massiv.
Ein Grund, warum ich Lobbyisten sehr skeptisch gegenüber stehe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von busse »

Nele28 hat geschrieben:(07 Nov 2016, 14:52)

Das mit der NSDAP stimmt auch. So viel ich weiß, hatte die NSDAP 33 % der Stimmen erreicht. Dass würde heute auch reichen, um zu regieren, wenn auch nur mit einem Koalitionspartner zusammen. Und wäre nicht die Weimarer Republik so schwach gewesen und die Zentrumspartei mit Hitler paktiert hätte, wäre dem deutschen Volk und seinen Nachbarn zig illionenfaches Leid, Elend und Tod erspart geblieben.
Nachdem aber Hitler an der Macht war, wuchs sein Zuspruch doch enorm. Endlich mal einer, der Tacheles redete und aufräumte.
Das kommt an. Der Widerstand schrumpfte arg zusammen. Nicht jeder hat die Zivilcourage gehabt. Denn das hätte schlimme Folgen gehabt. Siehe Geschwister Scholl.
Na ja, da kann man zwiespältiger Meinung sein. Erst einmal hat die Partei "Das Zentrum" (heute vergleichbar mit der CDU) überhaupt nichts zu tun mit Hitlers Machtübernahme. Sondern der Reichspräsident hat nach ziemlichen langen Irrungen und Wirrungen das gemacht was bisher in jeder Demokratie gemacht wurde, den Regierungsauftrag der Stärksten Partei in Deutschland zu übertragen. Diese suchte sich als Koalitionspartner die Partei mit den größten Schnittpunkten und das war die DNVP. Man sollte es immer aus der Geschichtsperspektive der damaligen Zeit sehen und nicht mit den Erfahrungen von heute, das wäre arrogant. Heute wissen wir noch nicht mal Bescheid, wie eine US Politik aussieht wenn morgen früh Trump obsiegen sollte. Aber früher sollten die Menschen alles vorher wissen, dies ist faktisch nicht nachvollziehbar. Auch mit Scheinargumenten , wie man hätte "Mein Kampf " lesen sollen oder die Auftritte der NSDAP weisen darauf hin im Reichstag . Schlichtweg saßen wenigstens 6 größere radikale Parteien damals im Reichstag von links bis rechts und redeten den gleichen Stuß. Zivilcourage ist auch so ein gebrauchtes Wort von heute und hatte damals überhaupt keinen Sinn, denn schon in der Weimarer Zeit radikalisierten sich die unterschiedlichsten politischen Kräfte, so daß es in Teilen zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kam. Die Aufrechnung kam dann nach der Machtübernahme durch die Nazis. Die Geschwister Scholl haben Widerstand geleistet, das hat auch mit Courage zu tun, aber weniger damit was man heute damit meint, auch schon deshalb da ja einige noch Militärangehörige waren.
busse
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von jorikke »

Die Schweiz hat mal wieder volksentschieden. Opa Mathis und Tante Amelia durften entscheiden ob für die Schweizer Kernkraftwerke eine Höchstlaufzeit eingeführt werden soll.
Haben sie abgelehnt. Die Dinger können jetzt weiterlaufen bis sie vor Altersschwäche zerbröseln.
Hört sich ganz schön gefährlich an.
Ist es aber nicht.
Schließlich haben hier keine idiotischen Akademiker und Ingenieure, blöde Fachleute also, entschieden, sondern die geballte Volksintelligenz.
Sollte es trotzdem zu einer Katastrophe kommen, fahren die Eidgenossen wenigstens demokratisch gewollt zur Hölle.
Ger9374

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Ger9374 »

Ich will auch Volksentscheiden, muss ich jetzt Asyl in der Schweiz beantragen?
DMD

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von DMD »

Das bedeutet doch nicht, dass die Kernkraftwerke nicht gewartet werden. Wenn Mängel festgestellt werden, dann wird entweder der Mangel behoben oder das Teil wird abgestellt. Wenn man Sicherheitskontrollen gründlich macht, dann ist doch alles in Ordnung.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Nov 2016, 15:42)

Ich will auch Volksentscheiden, muss ich jetzt Asyl in der Schweiz beantragen?
Du kannst einfach so in die Schweiz ziehen. Das wollten die Schweizer vor einigen Jahren per Volksentscheid zwar nicht mehr, aber man hat bei der Chose gleich ein schönes Beispiel dafür, wie "gut" Referenden funktionieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Boraiel »

jorikke hat geschrieben:(28 Nov 2016, 15:33)

Die Schweiz hat mal wieder volksentschieden. Opa Mathis und Tante Amelia durften entscheiden ob für die Schweizer Kernkraftwerke eine Höchstlaufzeit eingeführt werden soll.
Haben sie abgelehnt. Die Dinger können jetzt weiterlaufen bis sie vor Altersschwäche zerbröseln.
Hört sich ganz schön gefährlich an.
Ist es aber nicht.
Schließlich haben hier keine idiotischen Akademiker und Ingenieure, blöde Fachleute also, entschieden, sondern die geballte Volksintelligenz.
Sollte es trotzdem zu einer Katastrophe kommen, fahren die Eidgenossen wenigstens demokratisch gewollt zur Hölle.
Die Akademiker, Ingenieure und Fachleute sollten entscheiden, wie lange es zu verantworten ist, dass Bauteil ABC bei den realistischen Belastungen verwendet wird. Ein pauschale Begrenzung auf 45 Betriebsjahre für Kernkraftwerke ist unsinnig und teuer. Bauteile können und werden ausgetauscht, das ganze Kernkraft nach x Jahren hingegen abreißen zu wollen ist widersinnig. In diesem Sinne haben die Schweizer wieder einmal die richtige Entscheidung getroffen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von frems »

Ist natürlich doof für die Leute im Westen und Nordwesten der Schweiz, die mehrheitlich für die vorzeitige Abschaffung stimmten (http://www.nzz.ch/schweiz/abstimmungen/ ... -ld.129636) und um sie herum fast alle Reaktoren sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... er_Schweiz). Aber so ist das halt in der Demokratie. Vielleicht kann man mit Volksentscheid auch gesetzlich erklären, dass es keine Risiken mehr gibt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Lukas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:17

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Lukas »

Auch wenn es sich erst einmal hart anhört, aber: Die Bevölkerung ist zu dumm.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31595
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Billie Holiday »

Lukas hat geschrieben:(10 Dec 2016, 17:19)

Auch wenn es sich erst einmal hart anhört, aber: Die Bevölkerung ist zu dumm.
Du bist bestimmt die große Ausnahme, gell? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Lukas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:17

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Lukas »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Dec 2016, 17:20)

Du bist bestimmt die große Ausnahme, gell? :)
Das habe ich nicht behauptet.
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Tischler »

Lukas hat geschrieben:(10 Dec 2016, 17:19)

Auch wenn es sich erst einmal hart anhört, aber: Die Bevölkerung ist zu dumm.
:D
So deutlich darfst du das nicht sagen. Sowas muss diplomatisch umschrieben werden.

Mir ist allerdings auch der Anteil der Dummen wie du sie nennst zu groß. Zusammen mit denen welche sich nicht informieren wollen oder einfach das tun was ihnen der Fernseher erzählt sehe ich schwarz.
Lukas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:17

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Lukas »

Tischler hat geschrieben:(10 Dec 2016, 17:27)

:D
So deutlich darfst du das nicht sagen. Sowas muss diplomatisch umschrieben werden.

Mir ist allerdings auch der Anteil der Dummen wie du sie nennst zu groß. Zusammen mit denen welche sich nicht informieren wollen oder einfach das tun was ihnen der Fernseher erzählt sehe ich schwarz.
Genau so ist es. War vielleicht etwas hart von mir formuliert. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von frems »

Ich greif mal diesen Strang auf, da mir eben dieser Artikel vor die Nase kam. Und bevor nun ein Kackesturm losbricht: ich teile nicht die Meinung des Autors.
Sollen Bürger über Flughäfen, Bahnhöfe oder Konzerthäuser wie die Elbphilharmonie abstimmen dürfen? Nein. Ihnen fehlt Fachwissen und Weitblick. Warum bei Großprojekten das demokratische System an seine Grenzen gerät. [...]

Das demokratische System gerät bei Großprojekten an seine Grenzen. Mehr noch, es ist sogar illegitim. Denn der Kreis der Stimmberechtigten setzt sich zusammen aus Bürgern, die zum Teil von dem Bau betroffen sind, zum Teil aber auch nicht. Andere Bürger wiederum, die eine geplante Infrastruktur in Zukunft nutzen oder von ihr profitieren würden, bleiben bei der Abstimmung ganz außen vor.

Bei Parlamentswahlen ist das anders. Erstens geht es bei der Wahl einer Regierung in der repräsentativen Demokratie um vier oder fünf Jahre. Bei Verkehrs- und Stadtplanung werden dagegen Fakten für Jahrzehnte geschaffen.

Zweitens sind die von der gewählten Regierung bestückten Verwaltungen wiederum an Planungsrecht, Naturschutz und Interessenabwägung gebunden. Und drittens sind an einer Parlamentswahl alle stimmberechtigten Bürger beteiligt, die von der künftigen Regierung auch tatsächlich „betroffen“ sind. [...]

In der Nachkriegszeit wäre kaum ein Bürger auf die Idee gekommen, gegen den Bau neuer Hauptbahnhöfe zu protestieren. Damals ging es um Fortschritt und eine verkehrsfreundliche Stadt. Heute, in Zeiten der Landflucht, geht es um die verdichtete, effiziente und lebenswerte Stadt.

Darüber dürfte eigentlich nur eine Gruppe von Wählern entscheiden – nur ist die noch gar nicht stimmberechtigt: Es ist die nächste Generation der Stadtbewohner.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -Idee.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Der Leviathan »

frems hat geschrieben:(28 Nov 2016, 17:24)

Du kannst einfach so in die Schweiz ziehen. Das wollten die Schweizer vor einigen Jahren per Volksentscheid zwar nicht mehr, aber man hat bei der Chose gleich ein schönes Beispiel dafür, wie "gut" Referenden funktionieren.
Erst mal läuft hier die Frist zur Umsetzung noch, man weiss also noch nicht, wie verfassungsgetreu die Umsetzung dann sein wird.
frems hat geschrieben:Ist natürlich doof für die Leute im Westen und Nordwesten der Schweiz, die mehrheitlich für die vorzeitige Abschaffung stimmten (http://www.nzz.ch/schweiz/abstimmungen/ ... -ld.129636) und um sie herum fast alle Reaktoren sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... er_Schweiz). Aber so ist das halt in der Demokratie. Vielleicht kann man mit Volksentscheid auch gesetzlich erklären, dass es keine Risiken mehr gibt.
Mühleberg ausgenommen, sind die aktiven Reaktoren eigentlich nicht im Westen der Schweiz, und auch Mühleberg ist ja nur in Bern, der die Initiative abgelehnt hat. Die Westschweiz ist einfach generell linker und daher eher gegen Atomkraftwerke. Im Übrigen hast du natürlich Recht mit der Feststellung, dass man irgendwelche Risiken nicht mit Volks- oder parlamentarischen Abstimmungen weglegiferieren kann. ;)
frems hat geschrieben:Ich greif mal diesen Strang auf, da mir eben dieser Artikel vor die Nase kam. Und bevor nun ein Kackesturm losbricht: ich teile nicht die Meinung des Autors.


https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -Idee.html
Bei Grossprojekten finde ich Volksabstimmungen gerade besonders sinnvoll. Da geht es ja meistens nicht um irgendwelche Grundrechte oder Entscheidungen mit einer komplexen strategischen Komponente, die ein Laie mal nicht eben so durchschauen kann, sondern nur darum, ob einem so und so viel Geld die Verbesserung des Verkehrs durch einen neuen Kreisel, kulturelle Veranstaltungen durch eine neue Philharmonie usw. wert sind.
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von jorikke »

Der Leviathan hat geschrieben:(02 Apr 2017, 15:58)

Erst mal läuft hier die Frist zur Umsetzung noch, man weiss also noch nicht, wie verfassungsgetreu die Umsetzung dann sein wird.
Mühleberg ausgenommen, sind die aktiven Reaktoren eigentlich nicht im Westen der Schweiz, und auch Mühleberg ist ja nur in Bern, der die Initiative abgelehnt hat. Die Westschweiz ist einfach generell linker und daher eher gegen Atomkraftwerke. Im Übrigen hast du natürlich Recht mit der Feststellung, dass man irgendwelche Risiken nicht mit Volks- oder parlamentarischen Abstimmungen weglegiferieren kann. ;)
Bei Grossprojekten finde ich Volksabstimmungen gerade besonders sinnvoll. Da geht es ja meistens nicht um irgendwelche Grundrechte oder Entscheidungen mit einer komplexen strategischen Komponente, die ein Laie mal nicht eben so durchschauen kann, sondern nur darum, ob einem so und so viel Geld die Verbesserung des Verkehrs durch einen neuen Kreisel, kulturelle Veranstaltungen durch eine neue Philharmonie usw. wert sind.
Gut, schaffen wir die kommunalen Verwaltungen ab.
Für jeden Kreisverkehr eine Volksabstimmung!
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Der Leviathan »

Das war nur ein Beispiel für eine Massnahme, die in einer kleinen Gemeinde durchaus eine wichtige finanzielle Belastung darstellen kann.
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von frems »

Der Leviathan hat geschrieben:(02 Apr 2017, 15:58)
Bei Grossprojekten finde ich Volksabstimmungen gerade besonders sinnvoll. Da geht es ja meistens nicht um irgendwelche Grundrechte oder Entscheidungen mit einer komplexen strategischen Komponente, die ein Laie mal nicht eben so durchschauen kann, sondern nur darum, ob einem so und so viel Geld die Verbesserung des Verkehrs durch einen neuen Kreisel, kulturelle Veranstaltungen durch eine neue Philharmonie usw. wert sind.
Naja, ich hab kein Problem damit, wenn der Bürger entscheiden darf, wenn er's unbedingt will. Daher teile ich die Meinung des Autors in diesem Punkt auch nicht. Wenn Demokratie daneben geht, ist das halt so. Aber man muss sich nichts vormachen: die breite Masse kann den Wert von Infrastrukturen gar nicht einschätzen. Und das würde ich auch von niemandem verlangen. Ansonsten müsste jeder Bürger viele Jahre Raumplanung studieren, um grob ein Gespür für Größenordnungen und Effekte zu kriegen. Und dann müsste man sich viele Monate, wenn nicht gar Jahre in die konkrete Materie in Vollzeit einlesen, um seriöse Ergebnisse zu haben. Meine Vermutung ist, dass der Bürger in der Regel erstmal alles ablehnen wird. Es gibt ja nicht wenige Leute, die glauben, Bauprojekte würden immer teurer werden. Und das ist ja schon absoluter Unsinn. Und aus diesem "wird teurer" machen sie keine Überlegung, ob das Vorhaben trotz erhöhter Kosten seinen Preis wert ist, sondern drehen es automatisch so um, dass man es besser gar nicht hätte beginnen sollen. Aber wie gesagt: soll ruhig jeder abstimmen, wenn er's unbedingt will. Aber dann bitte nicht am Ende beklagen, wenn die Infrastruktur marode ist und die Mieten immer weiter steigen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Der Leviathan »

Natürlich können die Bürger den genauen Wert irgendeines Infrastrukturvorhabens nicht genau einschätzen. Allerdings trifft dies erstens auch auf irgendwelche gewählten Repräsentanten, die ihrerseits wieder über das Fachwissen von Experten zurückgreifen müssen. Und dies können die Bürger ja auch tun: Normalerweise werden solche Fakten in einem Abstimmungsbüchlein in gedrungener Form mitgeteilt. Und zweitens gibt es Infrastrukturprojekte und Infrastrukturprojekte. Die von dir evozierte spontane Ablehnung besteht meiner Wahrnehmung nach nur bei Vorhaben, die den Bürgern eben wirklich nichts bringen und zu teuer sind, vor allem Stadionprojekte oder andere Bauten, die mit einer grossen Verkehrsbelastung, Lärm usw. für die Anwohner einhergehen. Gute Chancen haben jedoch gerade die wirklich notwendigen Verkehrsinfrastrukturen, die die Stimmenden ja täglich benutzen und deren Wert sie eben durchaus einschätzen können, erst recht, wenn mögliche Alternativen und deren Kosten oder die ansonsten entstehenden Nachteile usw. aufgezeigt werden.
Und abgesehen davon kann halt oft der "Wert" eines Vorhabens gar nicht objektiv abgeschätzt werden, sondern ist Ansichtssache. Man hat entweder mehr Ruhe im Viertel oder mehr Wirtschaftskraft, tiefere Steuern; längere Ladenöffnungszeiten, dafür Teilverlust des sozialen Zusammenhalts usw. Wenn die Konsequenzen von Experten aufgezeigt werden, gibt es eigentlich kaum eine Frage, die so komplex ist, dass nicht jeder Depp sich eine ausreichend begründete Meinung bilden könnte, ob er zu einer Entscheidung ja oder nein sagt.
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Cat with a whip »

Volksentscheide können auch komisch sein.

Berliner können am kommenden Sonntag an einer wirklich komischen Volksbefragung zu ihren Flughäfen teilnehmen. Zentrale Rolle spielt der trotz mehrmaliger Ankündigung und technischer wie rechtlicherer Probleme nie fertig gestellte BER und die geplatzten Eröffnungstermine. Man kann sich das im doppelten Sinne passende Wortspiel mit dem Bauen von Luftschlössern nicht verkneifen.

Die Berliner stimmen also abhängig von einem Fall (BER wird eröffnet) ab, der womöglich nicht eintritt oder zumindest nicht so bald. Wird BER nicht eröffnet, ist die Umfrage bedeutungslos, ob man an Tegel halte oder nicht. Irrealis Futur I.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von watisdatdenn? »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:41)
Die Berliner stimmen also abhängig von einem Fall (BER wird eröffnet) ab, der womöglich nicht eintritt oder zumindest nicht so bald. Wird BER nicht eröffnet, ist die Umfrage bedeutungslos, ob man an Tegel halte oder nicht. Irrealis Futur I.
Dit is Berlin, wa?
Ein dummes Volk entscheidet natürlich auch dumm und über dumme Sachen.
In Bayern klappt direkte Demokratie dagegen sehr gut.

Aber hier geht es ja auch nur um eine Volksbefragung und kein Volksbegehren.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Dampflok94 »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Sep 2017, 09:41)Die Berliner stimmen also abhängig von einem Fall (BER wird eröffnet) ab, der womöglich nicht eintritt oder zumindest nicht so bald. Wird BER nicht eröffnet, ist die Umfrage bedeutungslos, ob man an Tegel halte oder nicht. Irrealis Futur I.
Das ist nicht das eigentliche Problem. Denn daß BER irgendwann fertig ist, davon darf man ausgehen.

Problematisch ist, daß man über etwas abstimmt, worüber Berlin alleine gar nicht zu entscheiden hat. Das ist aber vielen Wählern gar nicht klar. Die denken, wenn sie für TXL stimmen und es gibt eine Mehrheit, dann würde der offen bleiben. Dem ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so. Da könnte man auch eine Volksabstimmung mit der Aufforderung machen, es solle Manna vom Himmel regnen. Wäre ähnlich sinnvoll.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:56)

Das ist nicht das eigentliche Problem. Denn daß BER irgendwann fertig ist, davon darf man ausgehen.

Problematisch ist, daß man über etwas abstimmt, worüber Berlin alleine gar nicht zu entscheiden hat. Das ist aber vielen Wählern gar nicht klar. Die denken, wenn sie für TXL stimmen und es gibt eine Mehrheit, dann würde der offen bleiben. Dem ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so. Da könnte man auch eine Volksabstimmung mit der Aufforderung machen, es solle Manna vom Himmel regnen. Wäre ähnlich sinnvoll.
auch in Muenchen gab es einen solchen Volksentscheid, wo die Stadt nur Minderheitsaktionaer war aber sich dann an das Votum halten musste.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 11:07)

auch in Muenchen gab es einen solchen Volksentscheid, wo die Stadt nur Minderheitsaktionaer war aber sich dann an das Votum halten musste.
Es geht darum, wer was zu entscheiden hat. In München konnte die Stadt auch mit einer Minderheitsbeteiligung was erreichen bzw. verhindern. Das ist hier anders. Und deswegen wird das Instrument hier mißbraucht. Was dann wieder zu Frust führen wird.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Volksentscheide, direkte Demokratie: Pro & Contra

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 11:12)

Es geht darum, wer was zu entscheiden hat. In München konnte die Stadt auch mit einer Minderheitsbeteiligung was erreichen bzw. verhindern. Das ist hier anders. Und deswegen wird das Instrument hier mißbraucht. Was dann wieder zu Frust führen wird.
sehe ich nicht so, denn wenn die juristischen Vorraussetzungen fuer einen Volksentscheid gegeben sind, muss man ihn durchfeuhren.
das ist gelebte Demokratie und nicht subjektives Empfinden, dass ein Volksentscheid missbraucht wird.
der Buerger hat nun das Wort und das ist immer gut, wenn der Buerger mit in die Entscheidungsfindung miteinbezogen wird.
Antworten