Könnt ihr euch vorstellen, dass Unternehmen Politik beeinflussen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 17:58
Wohnort: NRW

Re: Könnt ihr euch vorstellen, dass Unternehmen Politik beeinflussen?

Beitrag von Jana »

Maltrino hat geschrieben:(02 Mar 2018, 16:07)
Könnt ihr euch vorstellen, dass zum Beispiel Unternehmen Stiftungen oder Organisationen gründen und finanzieren, mit dem Ziel die öffentliche Meinung so zu ändern, dass die Politik etwas macht, das ihrem Unternehmen Gewinn bringt?
:?:
Natürlich. Ich dachte, das wäre Allgemeingut. Die Story im Ersten - Der gekaufte Patient?
Betrifft aber nicht nur Pharma, sondern auch Rüstung, Landwirtschaft, Umweltschutz. Greenpeace ist für mich übrigens auch eine Lobbyorganisation.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Könnt ihr euch vorstellen, dass Unternehmen Politik beeinflussen?

Beitrag von imp »

Jana hat geschrieben:(12 Jan 2019, 18:13)

Natürlich. Ich dachte, das wäre Allgemeingut. Die Story im Ersten - Der gekaufte Patient?
Betrifft aber nicht nur Pharma, sondern auch Rüstung, Landwirtschaft, Umweltschutz. Greenpeace ist für mich übrigens auch eine Lobbyorganisation.
Greenpeace ist eine Lobbyorganisation. Sie wollen sowohl die allgemeine Öffentlichkeit als auch die konkreten Entscheidungen der Politiker durch verschiedene Aktionsformen beeinflussen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47050
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Könnt ihr euch vorstellen, dass Unternehmen Politik beeinflussen?

Beitrag von H2O »

Jana hat geschrieben:(12 Jan 2019, 18:13)

Natürlich. Ich dachte, das wäre Allgemeingut. Die Story im Ersten - Der gekaufte Patient?
Betrifft aber nicht nur Pharma, sondern auch Rüstung, Landwirtschaft, Umweltschutz. Greenpeace ist für mich übrigens auch eine Lobbyorganisation.
Kann man sicher so sehen; dann ist aber der Schritt nicht weit bis zum Tischtennisclub als Lobby-Organisation, weil der als e. V. an staatliche Gelder kommt und an Sporthallen, in denen sich Umsätze erzielen lassen. Und das alles nur, weil die Sportler sich in ihrer Freizeit gut unterhalten möchten. Die Entartungen des Berufssports und ihrer Sportverbände noch außen vor gelassen.
Antworten