Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von paradoxx »

Subutai » So 4. Mai 2014, 09:49 hat geschrieben: Früher hat mich die enorme Anzahl an Dummen auch sehr geärgert, aber mitlerweile empfinde ich das als etwas positives. Also nicht ärgern, nutzen. ;)
Ich glaube, es war Mark Twain, dem das Gewimmel etwa in Paris auf die Nerven ging, bis ihm ein Licht aufging und er sich selbst als Teil desselben ausmachte
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 305
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 20:32

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Dino »

uwe » Mo 28. Apr 2014, 05:59 hat geschrieben:Ich erlebe es jeden Tag, überall dumme Menschen.
Es geht soweit dass mich das Ganze depressiv macht.
Natürlich könnte ich Alkoholiker werden und mir mein Hirn weg saufen,
aber vielleicht hat jemand von euch ja eine bessere Idee.

Wie wird man nur mit dieser riesigen Dummheit fertig?
Nicht nur intelligenzlosigkeit sondern auch Ignoranz, wie ich finde... die Menschen reden fast alle über dasselbe alltägliche behaupte ich. Deswegen bin ich hier im forum tätig um mal geistig gefordert zu werden und meinen Senf abzudrucken... :thumbup:
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Walter Hofer »

Dino hat geschrieben: » So 4. Mai 2014, 23:05

Deswegen bin ich hier im forum tätig um mal geistig gefordert zu werden und meinen Senf abzudrucken...
okay

log 1 = ? :)
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Elser »

sportsgeist » Sa 3. Mai 2014, 13:16 hat geschrieben: nein, es zeigt nur user elser bewegt sich ausschliesslich im unterschichten und bildungsfernen milieu

Oder in einem Milieu in dem sich alle dumm stellen? :D Ach - ich weisset nich.

Siehe dazu auch Sportgeists Beitrag vom 2.5.14, 14.01 :D

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Do 8. Mai 2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Elser »

Sal Paradise » Sa 3. Mai 2014, 05:00 hat geschrieben: Mitnichten.

Ich schätze mal -Vereins-Fan? :D
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Blickwinkel »

Dino » So 4. Mai 2014, 23:05 hat geschrieben: Deswegen bin ich hier im forum tätig um mal geistig gefordert zu werden und meinen Senf abzudrucken... :thumbup:
Warum ging das Huhn über die Straße?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Elser »

Dieter Winter » Sa 3. Mai 2014, 15:16 hat geschrieben: Was u. a. damit zu tun hat, dass dem nicht so ist....

Allah ist einer von 365 "Göttern", die als Steine auch materiell vorhanden waren und angebetet wurde. Im speziellen war Allah zuständig für den Mond, was auch auf div. Flaggen muslimischer Staaten Ausdruck findet. Der Stein ist übrigens geblieben und wird nach wie vor in Mekka, sprich in der Kaaba verehrt.

Mohammed hat ihn, von Juden und Christen schwer abkupfernd, irgendwann mal zum Einzigen erklärt.

Katholiken beten zunächst mal Christus an, der aber eher so was wie ein Mittler zwischen Gott und den Menschen ist. Die Grenzen zwischen Gott und dem Christus sind aufgrund der Dreifaltigkeit zwar fließend, aber grundsätzlich hüpft die jeder Muslim mit dem nackten Arsch in's Gesicht, wenn du ihm gegenüber behauptest, Christus und Allah wären identisch.
Was schreibst Du da für einen Unsinn! Wo bitte habe ich behauptet das Christus und Allah identisch wären. Ist das jetzt ein Verlesen oder Bosheit?

Mohammed bezieht sich exakt auf Abraham und damit auf Jahwe (auch nur ein anderer Name für den selben Gott). Und der wiederum war zunächst auch nur ein Gott unter vielen. Abrahams Verdienst war es, aus meiner Sicht, sein Volk unter einen Gott zu einen, was viele Vorteile mit sich brachte, weil er somit den Streit um den besten Gott beseitigte. Mohammed hat das, so sehe ich es, später kopiert und in seinem oder im Interesse seiner Leute, bearbeitet.

Die Katholiken beten an alle möglichen Heiligen und Nebengötter (Christus und HG). Sie haben sich die Vielgötterwelt wieder zurück geholt und sehen "Den Lieben Gott" (anders als der eitle und rachsüchtige Gott des alten Testaments) als Obergott. Die Sache mit der Dreifaltigkeit an die alle Christen glauben, ist, in meine Augen, der reinst Eiertanz einer Religionsgruppe, die sich, trotz Ihrer mindestens drei Haupt-Götter und manchmal auch zahlreicher Nebengötter (seit kurzen wieder zwei mehr ;) ), unbedingt als monotheistisch bezeichnen lassen möchte.

Elser
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Antonius »

Elser » Mo 5. Mai 2014, 12:13 hat geschrieben: Die Katholiken beten an alle möglichen Heiligen und Nebengötter (Christus und HG). Sie haben sich die Vielgötterwelt wieder zurück geholt und sehen "Den Lieben Gott" (anders als der eitle und rachsüchtige Gott des alten Testaments) als Obergott. Die Sache mit der Dreifaltigkeit an die alle Christen glauben, ist, in meine Augen, der reinst Eiertanz einer Religionsgruppe, die sich, trotz Ihrer mindestens drei Haupt-Götter und manchmal auch zahlreicher Nebengötter (seit kurzen wieder zwei mehr ;) ), unbedingt als monotheistisch bezeichnen lassen möchte.
Elser
Diese Aussagen über den Glauben der Katholiken (und auch aller anderen Christen) sind definitiv falsch.
Woher hast Du sie nur? :?:

Es sollte eigentlich schon aus dem Schulunterricht bekannt sein, daß der EINE Christliche Gott in Dreifaltigkeit (lat. trinitas) existiert.
Gott umfaßt also die Aspekte (oder Personen) Gott Vater, Gottes Sohn Jesus Christus und Gott Heiliger Geist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit
Wir sprechen Gott an mit:
IN NOMINE PATRIS ET FILII ET SPIRITUS SANCTIS. AMEN.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Antonius »

Walter Hofer » So 4. Mai 2014, 23:45 hat geschrieben:okay

log 1 = ? :)
Gute Frage ! :cool:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von ThorsHamar »

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Wölfelspitz »

uwe » Mo 28. Apr 2014, 06:59 hat geschrieben:Ich erlebe es jeden Tag, überall dumme Menschen.
Es geht soweit dass mich das Ganze depressiv macht.
Natürlich könnte ich Alkoholiker werden und mir mein Hirn weg saufen,
aber vielleicht hat jemand von euch ja eine bessere Idee.

Wie wird man nur mit dieser riesigen Dummheit fertig?
Alleine nicht. Und auch wenn es zu einem dieser blöden neumodischen Wörter gehört, aber man muss geduldig und mit Umsicht Gleichgesinnte heranholen und damit "netzwerken", denn das stärkt einem den Rücken und der Trottel sieht sich dann einem Gegengewicht gegenüber und merkt, dass sich Trotteltum nicht lohnt. Das ist nämlich das Entscheidende: nicht wenige sind Trottel aus egoistischem Vorsatz, sie müssten es nicht wirklich sein.

Es ist dann wie vor Gericht: selbst komplizierteste und scheinbar unentwirrbare Streitigkeiten und Verfahren lösen sich mit erstaunlicher Schnelligkeit auf, wenn erst mal die Beteiligten der Abgreifseite merken, dass es nichts zu holen gibt.

P.S: gegen einen Schluck aus der Pulle ab und zu, zwecks zwischenzeitlichem Abschalten und Lockerwerden, ist nichts einzuwenden, sofern man sich darüber im Klaren (Prost) ist, dass dies nicht die Lösung ist, sondern nur ein Teilaspekt. Man befindet sich damit auch in guter, hochgeistiger Gesellschaft: Wenn man von einem unerträglichen Druck loskommen will, so hat man Haschisch nötig.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am So 18. Mai 2014, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Katenberg »

uwe » Mo 28. Apr 2014, 08:21 hat geschrieben:Als dumme Menschen bezeichne ich Menschen die ihr Denken, Handeln und Fühlen nicht in dem Maße einsetzen wie sie es könnten.

Was ich möchte? Ich möchte zufrieden sein.

Ich möchte das die Menschen einfühlsamer sind, dass sie rücksichtsvoller sind, voller Fantasie, voller Neugier.
Du möchtest, dass andere sich für dich verändern, was vollkommener Schwachsinn ist. Verändern kannst du nur dich selbst und die Veränderung, die du bräuchtest wäre, sich von derartigem unabhängig zu machen. Indem du dich zu sehr über das Verhalten anderer Menschen aufregst, machst du dich von ihnen abhängig und lässt dir von ihnen deine Freiheit stehlen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Zvi Back »

Für hartgesottene.
Lustig und erschreckend gleichzeitig :D :mad:

http://chantalismus.tumblr.com/
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Cat with a whip »

uwe » Mo 28. Apr 2014, 05:59 hat geschrieben:Ich erlebe es jeden Tag, überall dumme Menschen.
Es geht soweit dass mich das Ganze depressiv macht.
Natürlich könnte ich Alkoholiker werden und mir mein Hirn weg saufen,
aber vielleicht hat jemand von euch ja eine bessere Idee.

Wie wird man nur mit dieser riesigen Dummheit fertig?
Sie könnten sich ein Schwein beim Viehhändler kaufen und sich mit ihm über Literatur des 19. Jh. unterhalten. :thumbup:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Elser »

Antonius » So 18. Mai 2014, 10:18 hat geschrieben:Diese Aussagen über den Glauben der Katholiken (und auch aller anderen Christen) sind definitiv falsch.
Woher hast Du sie nur? :?:

Es sollte eigentlich schon aus dem Schulunterricht bekannt sein, daß der EINE Christliche Gott in Dreifaltigkeit (lat. trinitas) existiert.
Gott umfaßt also die Aspekte (oder Personen) Gott Vater, Gottes Sohn Jesus Christus und Gott Heiliger Geist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit
Wir sprechen Gott an mit:
IN NOMINE PATRIS ET FILII ET SPIRITUS SANCTIS. AMEN.

"Definitiv" ist das wohl nicht falsch, sondern Glaubenssache. Und das mit der Dreifaltigkeit ist in meinen Augen ein Eiertanz, auch wenn man es noch so oft daherbetet, wird das nicht logischer. Es waren Menschen die sich das ausgedacht haben. Tatsache bleibt, dass Katholiken, außer zu diesen drei Göttern, noch zu einer Unzahl von Heiligen beten. Und beten - tut man ja wohl nur zu Göttern - oder? Kürzlich haben sie sich noch einmal zwei Neue dazu berufen. Einer sogar nur mit einer "Ausnahmegenemigung" vom Papst, weil er die Mindestvoraussetzungen noch nicht gebracht hat. Ja - wenn die Not größer wird, sinken die Preise. Mit anderen Worten - ein alter Mann mit weißem Kleid und roten Schuhe, zwingt einem Gott der mindestens ein Universum mit ca. 300.000.000.000.000.000.000 Sonnen und den dazu gehörigen Planeten und Monden geschaffen hat, die Angestellten auf. DAS kann man glauben - muss es aber nicht. :D

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Mo 2. Jun 2014, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tantris »

Elser » Mo 2. Jun 2014, 19:57 hat geschrieben:
"Definitiv" ist das wohl nicht falsch, sondern Glaubenssache. Und das mit der Dreifaltigkeit ist in meinen Augen ein Eiertanz, auch wenn man es noch so oft daherbetet, wird das nicht logischer. Es waren Menschen die sich das ausgedacht haben. Tatsache bleibt, dass Katholiken, außer zu diesen drei Göttern, noch zu einer Unzahl von Heiligen beten. Und beten - tut man ja wohl nur zu Göttern - oder?
Das problem ist halt in D, dass die konfessionen immernoch sehr wenig voneinander wissen, v.a. vorurteile.
Die dreifaltigkeit halten nur zeugen jehovas und moslems für drei götter und heilige betest du nicht an, sondern darfst sie verehren wie fussballspieler oder hiphop stars.

Kürzlich haben sie sich noch einmal zwei Neue dazu berufen. Einer sogar nur mit einer "Ausnahmegenemigung" vom Papst, weil er die Mindestvoraussetzungen noch nicht gebracht hat. Ja - wenn die Not größer wird, sinken die Preise. Mit anderen Worten - ein alter Mann mit weißem Kleid und roten Schuhe, zwingt einem Gott der mindestens ein Universum mit ca. 300.000.000.000.000.000.000 Sonnen und den dazu gehörigen Planeten und Monden geschaffen hat, die Angestellten auf. DAS kann man glauben - muss es aber nicht. :D

Elser

Wenn du das glaubst.... die kirche spricht die heilig, von denen sie glaubt, sie hätten ein vorbildliches leben geführt.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Elser »

Tantris » Mo 2. Jun 2014, 19:54 hat geschrieben: Das problem ist halt in D, dass die konfessionen immernoch sehr wenig voneinander wissen, v.a. vorurteile.
Die dreifaltigkeit halten nur zeugen jehovas und moslems für drei götter und heilige betest du nicht an, sondern darfst sie verehren wie fussballspieler oder hiphop stars.


Wenn du das glaubst.... die kirche spricht die heilig, von denen sie glaubt, sie hätten ein vorbildliches leben geführt.

Also ich bete überhaupt niemanden an!!! Brauchst garnicht so linkisch versuchen, mich in eine Sekten-Ecke zu stellen. Ganz üble Masche!!! Und das Katholiken zu Heiligen beten zu verleugnen erscheint mir als absurd. Hat fast jeder von uns schon erlebt, und wenn es nur im Film war.

Versuche bitte nicht den dummen Trick, mir auch irgendeinen Glauben unterzujubeln. Machen Gläubige gern, wie ich immer wieder erfahren durfte. Wahrscheinlich weil sie gerne hätten, dass alle Menschen irgendwas glauben müssten. Warum nur, warum? :D Selbst ein wenig glaubensunsicher? ;)

Ansonsten konnten wir kürzlich alle erleben, wie ein verstorbener Papst vorzeitig heilig gesprochen wurde (hatte die Seelig-Jahre noch nicht voll), weil viele Gläubige Druck gemacht hatten. Oder siehst Du das irgendwie anders?

Ich finde es immer wieder interessant, wie, meiner Erfahrung nach, Gläubige immer wieder die Tatsachen verdrängen. Aber das gehört ja wohl dazu. :s Wie soll man das sonst auch alles aushalten? :(

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Elser »

sportsgeist » Sa 3. Mai 2014, 13:16 hat geschrieben: nein, es zeigt nur user elser bewegt sich ausschliesslich im unterschichten und bildungsfernen milieu

Jaha - und hier! :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Dark Angel »

uwe » Mo 28. Apr 2014, 05:59 hat geschrieben:Ich erlebe es jeden Tag, überall dumme Menschen.
Es geht soweit dass mich das Ganze depressiv macht.
Natürlich könnte ich Alkoholiker werden und mir mein Hirn weg saufen,
aber vielleicht hat jemand von euch ja eine bessere Idee.

Wie wird man nur mit dieser riesigen Dummheit fertig?
Indem man bei sich selbst zuerst anfängt - Selbstreflektion ist der beste Weg zur Erkenntnis. Vielleicht bemerkst Du ja, dass nicht die anderen, sondern Du mit Dummheit geschlagen bist. Gegen Dummheit gibt es allerdings kein (Heil)Mittel.
Gegen Depressionen empfehle ich ein Therapie beim Facharzt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Dark Angel »

Elser » Fr 2. Mai 2014, 09:23 hat geschrieben:Nun - vielleicht verstehe ich was Uwe meint. Irgentwie geht es mir ähnlich. Ich versuche es mal zu erklären.

1. Ich sehe um mich herum viele Menschen, die sich nahezu ausschließlich aus Bild und Tagesschau informieren und, meiner Meinung nach, entsätzlich schlecht informiert sind, daraus aber ständig Schlüsse ziehen. Das führt dann zu solchen Sprüchen wie: "Die scheiß Griechen, soll'n sie doch verrecken. Die stehlen uns unser Geld."

2. Ich sehe viele Menschen, die sich von Ihrer Religion völlig verblöden lassen. Da sagt ein Katholik zu mir: "Die Moslems mit ihrem blöden Allah." Ich, der Agnostiker, musste Ihn dann darauf hinweisen, dass er gerade Gotteslästerung begangen hatte. Das es sich bei Allah um den selben abrahamitischen Gott handelt, dem er selbst ständig anbetet, wusste er nicht, obwohl der Trottel mindestens einmal die Woche in den Gottesdienst rennt.

3. Ich halte es für sehr sehr dumm, das viele nicht zur Wahl gehen. Diesen ungeheuren Wert der freien, gleichen und gemeimen Wahl erkennen diese Trottel einfach nicht. Dann diese dämlichen Argument: "Meine eine Stimme, bringt doch sowieso nichts." oder "Was soll ich denn wählen, sind doch alle gleich." Fragt man sie wie viele Parteien bei der letzten Bundestagswahl auf dem Zettel standen, sagen diese Typen meist: "6-8." Zu dummfaul zum Denken und sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, diese Arschgeigen. Angesichts der zynischen Volkverarsche die viele Politiker handhaben, regt mich das furchtbar auf.

4. Das dümmliche Vereins-Fan-Tum. Da jubeln die Leute einer Gruppe zufällig zusammengewürfelter hochbezahlter Berufssportler zu, die ihrerseits nicht die geringsten Hemmungen haben, in der nächsten Saison bei großen Angstgegner zu spielen wenn es dort nur mehr Kohle gibt. Diese dummen Fans sind sogar bereit, andere Fans zu diskeminieren und ggf. zu schlagen. DAS IST SO DOOF, das es weh tut!!! Mit Spotinteresse hat das ja wohl nichts zu tun, wenn man die Hälfte der Spielzeit unter einer riesigen Vereinsfahne hockt. Soetwas ist einfach nur dämlich.

5. Das Menschen so dämlich sind und sich von einem aalglaten Bank-Fuzzi, während eines völlig überhitzten Aktienmarkts, noch Aktienpakete aufschwatzen lassen und, nachdem sie dann damit auf die Schnautze geflogen sind und Aktien inzwischen unter Wert zu haben sind, solche Schrüche machen wie :"Nie wieder Aktien". Sind aber sofort bereit sich, von dem Restgeld, Immobilienfonds aufschwatzen lassen. Ein Blick in ein Wirtschaftkundebuch könnte schon helfen. Aber auch hier wieder die Dummfaulheit.

Ja - auch mich depremiert diese massiv vorhandene Dummheit.

Natürlich sind alle diese Äußerungen nur meine persönliche Meinung. Und - sehe ich da was falsch?

Elser
Alles was Du hier aufzählst hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern in hohem Maße mit Unwissenheit.
Unwissenheit und Dummheit sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Schlussfolgerungen ziehen kann jeder nur anhand der ihm zur Verfügung stehenden Informationen. Die Wahl der Informationsquellen ist abhängig von der Kenntnis solcher Quellen und dem Zugang zu selbigen.
DAS wiederum hat etwas mit dem Bildunggstand zu tun, womit wir wieder bei Unwissenheit wären und Unwissenheit ist ungleich Dummheit - hatten wir schon.
Religiosität als Dummheit zu bezeichnen, ist der Gipgel der Arroganz und grenzt seineseits schon wieder an Dummheit und das sage ich als Atheist.
Dass Menschen sich für irgendetwas bis zum Fanatismus begeistern können hat ebenfalls nichts mit Dummheit zu tun, sondern liegt in der Natur des Menschen.

Wenn jemand allerdings seine Vorstellungen über Lebensführung/Lebensplanung und -gestaltung zur Allgemeingültigkeit erhebt, nicht akzeptieren kann, dass Menschen vollkommen unterschiedlich sind und entsprechend auch die unterschiedlichsten Einstellungen zum Leben haben, es auf die unterschiedlichste Weise planen und gestalten und und unfähig ist, diese Unterschiedlichkeit zu tolerieren, DANN haben wir es wirklich mit Dummheit zu tun.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Antonius »

Elser » Mo 2. Jun 2014, 19:57 hat geschrieben: "Definitiv" ist das wohl nicht falsch, sondern Glaubenssache. Und das mit der Dreifaltigkeit ist in meinen Augen ein Eiertanz, auch wenn man es noch so oft daherbetet, wird das nicht logischer. Es waren Menschen die sich das ausgedacht haben. Tatsache bleibt, dass Katholiken, außer zu diesen drei Göttern, noch zu einer Unzahl von Heiligen beten. Und beten - tut man ja wohl nur zu Göttern - oder? Kürzlich haben sie sich noch einmal zwei Neue dazu berufen. Einer sogar nur mit einer "Ausnahmegenemigung" vom Papst, weil er die Mindestvoraussetzungen noch nicht gebracht hat. Ja - wenn die Not größer wird, sinken die Preise. Mit anderen Worten - ein alter Mann mit weißem Kleid und roten Schuhe, zwingt einem Gott der mindestens ein Universum mit ca. 300.000.000.000.000.000.000 Sonnen und den dazu gehörigen Planeten und Monden geschaffen hat, die Angestellten auf. DAS kann man glauben - muss es aber nicht. :D

Elser
Mit Verlaub, ein Katholik bist Du offenbar nicht. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Antonius »

Elser » Mi 4. Jun 2014, 19:30 hat geschrieben: Jaha - und hier! :D
Haha, gut gekontert ! :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Степной волк
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:45
user title: Alles möglichst kompliziert!
Wohnort: der Vereinigte Staat von Obama

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Степной волк »

uwe » So 27. Apr 2014, 22:59 hat geschrieben:Ich erlebe es jeden Tag, überall dumme Menschen.
Es geht soweit dass mich das Ganze depressiv macht.
Natürlich könnte ich Alkoholiker werden und mir mein Hirn weg saufen,
aber vielleicht hat jemand von euch ja eine bessere Idee.

Wie wird man nur mit dieser riesigen Dummheit fertig?
Man muß endlich lernen einfach zu lachen und das alles anzunehmen, wie es ist. Was können wir denn machen, Dummheit wegzuschaffen? Gar nix! Besser einfach zu lernen, davon abzusehen und ein bequemes Leben für sich zu schaffen...
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Odin1506 »

Mich nerven nicht die dummen Menschen, mich nerven die ignoranten Menschen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Die Zunahme an Dummen in der Bevölkerung ist nicht nur der Qualität der Medien geschuldet... RTL, RTL2 und dem ganzen anderen Mist, aber auch der Politik.
Die Anforderungen an Schüler werden immer weiter heruntergeschraubt, Klassiker liest man in der Schule schon gar nicht mehr.... die Schüler würden sie eh nicht verstehen. Komisch, meine Generation konnte das noch...
Bücher werden überarbeitet und "vereinfacht" damit es auch die Doofen verstehen.
Verdammt noch mal, dann muss man sich halt hinsetzen und pauken, pauken, pauken. Hoffentlich verstehen die Jugendlichen überhaupt noch was pauken, büffeln etc bedeuten...

Kein Wunder, dass sich Unternehmen beklagen, die Qualität der Bewerber auf einen Ausbildungsplatz nähme ab.

Ja, diese Zustände machen mich auch depressiv.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertold Brecht
Bertolt Brecht bitte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

schokoschendrezki » Do 24. Jul 2014, 12:36 hat geschrieben: Bertolt Brecht bitte.
:D Mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Zumindest weiß ich noch wer Brecht war, ist heutzutage nicht selbstverständlich.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Odin1506 »

Letzter-Mohikaner » Do 24. Jul 2014, 11:40 hat geschrieben: :D Mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Zumindest weiß ich noch wer Brecht war, ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Frage doch mal die Jugendlichen nach dem letzten Parteivorsitzenden der SED in der DDR, von "weiss nicht" bis "Hitler" war schon alles vertreten.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Elser »

Dark Angel » Do 5. Jun 2014, 13:37 hat geschrieben: Alles was Du hier aufzählst hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern in hohem Maße mit Unwissenheit.
Unwissenheit und Dummheit sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Schlussfolgerungen ziehen kann jeder nur anhand der ihm zur Verfügung stehenden Informationen. Die Wahl der Informationsquellen ist abhängig von der Kenntnis solcher Quellen und dem Zugang zu selbigen.
DAS wiederum hat etwas mit dem Bildunggstand zu tun, womit wir wieder bei Unwissenheit wären und Unwissenheit ist ungleich Dummheit - hatten wir schon.
Religiosität als Dummheit zu bezeichnen, ist der Gipgel der Arroganz und grenzt seineseits schon wieder an Dummheit und das sage ich als Atheist.
Dass Menschen sich für irgendetwas bis zum Fanatismus begeistern können hat ebenfalls nichts mit Dummheit zu tun, sondern liegt in der Natur des Menschen.

Wenn jemand allerdings seine Vorstellungen über Lebensführung/Lebensplanung und -gestaltung zur Allgemeingültigkeit erhebt, nicht akzeptieren kann, dass Menschen vollkommen unterschiedlich sind und entsprechend auch die unterschiedlichsten Einstellungen zum Leben haben, es auf die unterschiedlichste Weise planen und gestalten und und unfähig ist, diese Unterschiedlichkeit zu tolerieren, DANN haben wir es wirklich mit Dummheit zu tun.

Weist Du was ich noch so richtig widerlich finde? Wenn jemand die Dinge so verdreht, bis er sie, dann vermeidlich zu Recht, kritisieren kann!

Ich benenne zu keiner Zeit religiöse Menschen als dumm. Ich finde es nur dumm, wenn man einen Glauben heftig kritisiert, aber nicht einmal erkennt dass man damit seinen eigenen verschwurbelten Glauben und (Teil-)Gott lächerlich macht. DAS IST WIRKLICH DÄMLICH und als Solches, auch arrogant!!! Ich frage mich also, ob Du meine Ausführungen nicht verstehen kannst, oder nicht willst. Also diesmal eine Frage von Dummheit ODER Arroganz. Übrigens - Atheismus ist auch eine Form von Arroganz. Glaubt doch der Atheist genau zu wissen, dass es keinen Gott gibt. DAS würde ich mir niemals anmaßen. Oder - wusstest Du das nicht :?: Also was ist das denn jetzt? Ungebildet sein, Arroganz oder Dummheit? Bitte - klär uns auf. Wenn Du kannst. ;)

Elser
Earl Hacker

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Earl Hacker »

uwe » Mo 28. Apr 2014, 05:59 hat geschrieben:Ich erlebe es jeden Tag, überall dumme Menschen.
Es geht soweit dass mich das Ganze depressiv macht.
Natürlich könnte ich Alkoholiker werden und mir mein Hirn weg saufen,
aber vielleicht hat jemand von euch ja eine bessere Idee.

Wie wird man nur mit dieser riesigen Dummheit fertig?
Es geht soweit, dass mich das Ganze depressiv macht.
Du bist auch voll dumm... lern schreiben nub nub :? :? :? :? :? :?
Marie-Luise

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Marie-Luise »

Warum sich mit Dummen abgeben, wenn es auch Andere gibt?

Ich suche mir immer die Besten aus.
Earl Hacker

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Earl Hacker »

Marie-Luise » Sa 30. Aug 2014, 21:06 hat geschrieben:Warum sich mit Dummen abgeben, wenn es auch Andere gibt?

Ich suche mir immer die Besten aus.
ja aber du bist auch eine frau
Verr

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Verr »

Marie-Luise » Sa 30. Aug 2014, 21:06 hat geschrieben:Warum sich mit Dummen abgeben, wenn es auch Andere gibt?

Ich suche mir immer die Besten aus.
ich kann ja auch fast nichts dafür ,dass IHR alle dumm seid und ich nicht.

ich bin halt irgendwie auserwählt.
ihr nicht.
Zuletzt geändert von Verr am Sa 30. Aug 2014, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Earl Hacker

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Earl Hacker »

Verr » Sa 30. Aug 2014, 21:48 hat geschrieben:
ich kann ja auch fast nichts dafür ,dass IHR alle dumm seid und ich nicht.

ich bin halt irgendwie auserwählt.
ihr nicht.

deiner signatur und profilbeschreibung nach bist du eher ein spast
luckybull

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von luckybull »

Verr » Sa 30. Aug 2014, 22:48 hat geschrieben:
ich kann ja auch fast nichts dafür ,dass IHR alle dumm seid und ich nicht.

ich bin halt irgendwie auserwählt.
ihr nicht.

hahahahahahahahaha :D
guitar4life

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von guitar4life »

Naja, es gibt verschiedene Arten damit fertig zu werden, dass manche Menschen einfach nicht die hellsten sind. Schwierig wird es, wenn du eh schon nicht hellen durch wie auch immer geartete Propaganda eine nicht unbedingt unextremistisch zu bezeichnende Einstellung bekommen, die (aufgrund oben genannter Dunkelheit) auch mit besten Argumenten nicht mehr geändert werden kann.

Ich für meinen Teil schaffe es dennoch nicht trübsalblasend durch die Weltgeschichte zu marschieren, indem ich die Härtefälle entweder ignoriere oder mir diese sogar zu Nutze mache. Inzwischen macht es doch recht viel Spaß den größten Dünnpfiff in recht ordentlichem Deutsch zu verbreiten und dabei zuzusehen, wie die Leute das glauben und sich dann mit denjenigen fetzen, die klug genug sind die seltene Technik des "Hinterfragen" anzuwenden.

Versuche dir einen Spaß draus zu machen, das wirkt wunder (vor Allem, wenn man irgendwann Verhaltensweisen erkennt, die sich wiederholen. Irgendwann kann man bestimmte Reaktionen exakt voraussagen).
HugoBettauer

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von HugoBettauer »

Dumme Menschen in der Mitte sind auch schwer erträglich. Deine beschriebene Taktik kann ein Spaß sein, aber ein ganz hohler. Wirklich lustig ist es erst, wenn die Leute schlau genug sind, in diesem Spiegel sich selbst zu erkennen. Dazu sind einige Exemplare aber zu blöd und dann wird es ganz trist.
commonpeople

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von commonpeople »

Ogott Leute, hört doch auf.
Die erste machen sich ihren Spaß draus (auf "intelligente Weise"), jedoch würde der Autor es ja nicht posten, wenn es ihn nicht selbst plagen würde, so zu empfinden. Also seid einfach still, wenn ihr ihm weder helfen wollt, noch seiner Meinung wiedersprecht. Dann fängt einer an, auf ihm rumzuhacken und tada, schon steigt jeder drauf ein.
Das beispielsweise empfinde ich auch als "dumme" Gruppeneigenschaft. Sobald es ein Opfer gibt, stellt man sich dagegen, ohne es zu hinterfragen, denn dann gehört man ja zur tollen Seite. Und dann noch die, die sich persönlich angegriffen fühlen. Das liegt an euch, auf welche "Seite" ihr euch hier stellt, er schreibt euch ja nicht persönlich an und bezeichnet euch als dumm oder behauptet, er wäre der intelligenteste auf der Welt. Allein die Seiten entsehen aber schon in eurem Kopf. So genug dazu.

Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch viel zu häufig genervt von der Dummheit anderer Menschen. Denke ich kann verstehen, was du mit dem dem nicht ausgeschöpften Potential meinst... denke das entsteht vorallem durch das Bedürfnis der Anerkennung in sozialen Gefügen, welche zur Anpassung führt.

Was mich nervt sind vorallem Unreflektiertheit, Unlogik und am meisten das Hinnehmen von Fakten oder Dingen ohne Hinterfragung. Keine eigenen Gedanken. Genauso, wie das "Befriedigen" der Erwartungen anderer, sozusagen eine Unterwerfung oder ein Hecheln nach Anerkennung.

Ich denke mir immer, es sollte mir egal sein, wie andere Menschen sich verhalten. Ich versuche bewusst, andere während eines Gespräches zu respektieren, aber es gelingt mir beispielsweise nicht, wenn ich merke, dass sie mir nicht folgen können oder das, was sie sagen, unsinnig ist.

Dennoch vertrete ich eigentlich die Einstellung, dass man das Potential eines Menschen erst erkennen kann, wenn man ihm zugesteht, es zu zeigen. Das heißt, wenn ich bereites im Voraus mit der Annahme habe, mein Gegenüber versteht es eh nicht, dann werde ich mit ihm bereits anders sprechen, als wenn ich ihm die Chance gebe, die Denkvorgänge frei zu äußern. Sobald man dann aber mal ein Urteil gefällt hat, ist es denke ich schwer, davon wieder abzuweichen.

Was kannst du tun? /Was kann ich tun, denn ich habe dieses Problem auch
So komplett konkret fällt mir :Suche nach Menschen, mit denen du auf der selben Wellenlänge bist und führe Gespräche mit ihnen oder verbringe Zeit mit ihnen. So wirst du schon nicht mehr das Gefühl haben, nur von Trotteln umgeben zu sein. Selten hatte ich beispielsweise kompetente Dozenten, von denen man wirklich etwas lernen konnte. Die feste Standpunkte hatten und dennoch reflektiert waren. Allein das Zuhören hat mir extem viel gegeben, vorallem Freude.

Falls sie dir unterlegen sind (damit meine ich die Gesellschaftliche Stellung, beispielsweise Auszubildende oder Schüler, wenn du der Ausbilder bist oder der Lehrer, auch Jugendliche und du als Erwachsene): Geb ihnen einfach einen Denkanstoß. Allerdings nicht in Momenten, in denen du dich überheblich fühlst, das geht nach hinten los.
Der Punkt würde mir jetzt am schwersten fallen...vielleicht sind wir da einfach nicht die richtigen Menschen dafür, wenn uns dummes Verhalten grundsätzlich erstmal nervt.

Falls sie dir überlegen sind (beispielsweise dein Chef): gaanz schwierig^^ auf keinen Fall zeigen, dann lieber Klappe halten.

Und ansonsten vielleicht akzeptieren, dass die Gesellschaf eher zu Dummheit tendiert und vestehen, dass es nicht unbedingt etwas mit den einzelnen zu tun hat.

Hier ist ein Beispielsartikel: http://www.zeit.de/arbeit/2017-11/teama ... psychotest
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Teeernte »

commonpeople hat geschrieben:(11 Dec 2017, 16:16)

Ogott Leute, hört doch auf.
Also seid einfach still, wenn ihr ihm weder helfen wollt, noch seiner Meinung wiedersprecht. Dann fängt einer an, auf ihm rumzuhacken und tada, schon steigt jeder drauf ein.
Das beispielsweise empfinde ich auch als "dumme" Gruppeneigenschaft.
Ja die Dummen sind SCHULD.

Blöde Sache die Demokratie.

Da ist die Herrschaft einiger Wissenden/Habenden schon besser - man nennt das Faschismus. Herrschaft einer selbsternannten Elite.

"Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen,.....nach allen anderen."
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Déjà-vu-Erlebnis. Gerade habe ich über ähnliche Dinge nachgedacht ... da holt jemand diesen über drei Jahre alten Thread wieder hoch ...

Zu den dümmsten und dennoch von sehr vielen Menschen weitgehend unreflektierten jüngeren Geschichten gehört einmal diese Sache mit den "Galliern" von Sarkozy im letzten französischen Wahlkampf. Das haben Historiker allerdings gnadenlos auseinandergepflückt. Ähnlich die Bezugnahme auf die "Osmanen" bei Erdogan. Oder auf die Schlacht auf dem Amselfeld durch die serbische Regierungspartei. Oder den "Turulvogel" durch Viktor Orbán. Oder die "Kiewer Rus" und die angeblich russischen Wurzeln Kiews durch Putin. Oder der griechisch-mazedonische Namensstreit um den Namen "Mazedonien" und Alexander dem Großen. Oder die Umwidmung der militärischen Anlage "Yasukuni-Schrein" durch Shinzo Abe zu einer religiösen Stätte. Usw. Usf. Das ist für die Dummen gemacht. Merkt man das denn nicht?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Chronus1
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Dez 2017, 16:45

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Chronus1 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Jul 2014, 12:17)

Mich nerven nicht die dummen Menschen, mich nerven die ignoranten Menschen.
Lieber Bruder im leiden an dieser grausamen Welt (geht auch an Uwe), ich weiß das du das Folgende nicht gerne hörst. Aber es muss sein:
Du verhälst dich in diesem Thread selbst dumm und ignorant.

Dein Anliegen verstehe ich allerdings durchaus positiv. Nur so sie es mal so: Wie viele sind so wie du? Die denken, dass ALLE anderen dumm und ignorant sind?

Darum: Was findest du denn im Detail so dumm und ignorant? Bitte anworte mal konkret.

Liebe Grüße
Chronus1
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Odin1506 »

Chronus1 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 17:54)

Lieber Bruder im leiden an dieser grausamen Welt (geht auch an Uwe), ich weiß das du das Folgende nicht gerne hörst. Aber es muss sein:
Du verhälst dich in diesem Thread selbst dumm und ignorant.

Dein Anliegen verstehe ich allerdings durchaus positiv. Nur so sie es mal so: Wie viele sind so wie du? Die denken, dass ALLE anderen dumm und ignorant sind?

Darum: Was findest du denn im Detail so dumm und ignorant? Bitte anworte mal konkret.

Liebe Grüße
Chronus1
Ich bin der Meinung, dass es keine dummen Menschen gibt. Entweder sie unwissend oder aber sie sind ignorant, aber nicht dumm.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Misterfritz »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 20:42)

Ich bin der Meinung, dass es keine dummen Menschen gibt. Entweder sie unwissend oder aber sie sind ignorant, aber nicht dumm.
Das mag Deine Meinung sein.
Es gibt dumme Menschen, ungemein viel dumme Menschen ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Uffzach »

uwe hat geschrieben:(28 Apr 2014, 06:59)

Ich erlebe es jeden Tag, überall dumme Menschen.
Es geht soweit dass mich das Ganze depressiv macht.
Natürlich könnte ich Alkoholiker werden und mir mein Hirn weg saufen,
aber vielleicht hat jemand von euch ja eine bessere Idee.
Deine Beobachtung ist richtig. Aber es ist kein Grund depressiv zu werden oder zu saufen.
Überall, wo mehrere Individuen zusammenkommen, herrscht Dummheit vor - selbst dann, wenn die Individuen intelligent sind.
uwe hat geschrieben: Wie wird man nur mit dieser riesigen Dummheit fertig?
Einfach so: sich mit nichts und niemandem gemein machen und ein autonomes Individuum sein. :cool:
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ausgezeichnete Beschreibung :
WIKI hat geschrieben:Im engeren Sinne bezeichnet Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruhe teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes oder auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten (siehe Urteilsvermögen).

In diesem Sinne nennt Kant den „Mangel an Urteilskraft“ als „das, was man Dummheit nennt“, und postuliert, dass „einem solchen Gebrechen ... gar nicht abzuhelfen“ sei.

Weitere Ursachen liegen im emotionalen Bereich (emotionaler Widerstand gegen Einsichten, Abhängigkeit von Meinungsbildnern) und in der Indoktrination und Manipulation durch andere. Auch kognitive Programme wie Weltanschauungen und Religionen könnten als „maladaptive Programme“ wirken und so die kluge Bewältigung der realen Anforderungen behindern, so James Welles (1988) in seiner anthropologisch-kulturgeschichtlichen Analyse, die auch Akte politischer Dummheit (Kreuzzüge, Schweinebucht-Invasion) einschließe.

Robert Musil (1937) benennt das Paradox, dass jeder, der über Dummheit spricht, voraussetzt, über den Dingen zu stehen, also klug zu sein, obwohl genau diese Anmaßung als Zeichen für Dummheit gilt.

Die Dummheit galt um 1900 als ein Sachverhalt, der noch im Normalbereich kognitiver Fähigkeiten liege und deshalb von geistiger Behinderung oder Unsinn unterschieden werden könne.

Dummheit ist laut Werner Van Treeck relativ: Es gibt situationsabhängige Dummheit sowie individuell, gesellschaftlich und historisch unterschiedliche Bewertungen von Dummheit. Was für den einen dumm ist, muss es für andere nicht sein. Was früher für klug und richtig angesehen wurde, kann heute als dumm erscheinen. Oft gelten in der Literatur wie im realen Leben die Narren (z. B. die mittelalterlichen Hofnarren) als weise Mahner, die Philosophen hingegen als weltfremde Narren
das ist doch für jeden was drin.... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Maltrino »

uwe hat geschrieben:(28 Apr 2014, 06:59)

Ich erlebe es jeden Tag, überall dumme Menschen.
...

Wie wird man nur mit dieser riesigen Dummheit fertig?
Na die Frage ist ja ob man die Situation irgendwie verbessern könnte. Aber das ist schwierig, da es in unserer Gesellschaft (Ich kann nur die beurteilen die ich seid Jahrzehnten erlebe) es bestimmte und anerkannte Mechanismen gibt, die dafür sorgen, dass Dumme Menschen in verantwortungsvolle Posten geraten und die schlauen aussortiert werden. Um dagegen etwas zu tun müsste man die Gesellschaft von Grund auf revolutionieren. Da ist nun aber auch das Problem: Da naturgemäß nur eine Minderheit der Menschen außerordentlich schlau und begabt ist, hat die Mehrheit kein Interesse daran ihre eigenen Privilegien, die Privilegien der Dummen, abzuschaffen.

Beispiel Studium, vor allem Medizinstudium: Es lässt sich teilweise innerhalb von Familien oder Schulklassen beobachten, dass die dümmeren Medizin studieren (können, wollen und dürfen), die schlauen nicht. Woran liegt das? Es gibt erste Studien, die auf etwas hindeuten was ich auch schon lange vermute: Die Fähigkeit Unmengen von Details auswendig zu lernen ist in Wirklichkeit ein zeichen von Dummheit. Ein intelligenter Mensch kann sofort zwischen wichtigen und unwichtigen Fakten unterscheiden und verwirft deshalb die meisten (unwichtigen) Informationen. Ein dummer Mensch kann dies nicht. Er kann nicht selektieren und behält deshalb jeden Quatsch dem man ihm sagt. Solche Menschen nerven einen dann bei völlig absurden Situationen mit Sätzen wie "Oh guck, mal deine Mineralwasserflasche aud der du grad trinkst sieht so ähnlich aus wie eine Weinflasche aus Frankreich, die ich am 3. September 2002 um 4 Uhr morgens getrunken habe, und jetzt trinkst du aus einer Flasche dessen Form so ähnlich aussieht, total lustig" und du denkst nur "Wen zum Teufel interessiert jetzt diese völlig unwichtige Information, die grad niemandem weiterhilft?" Aber exakt solche Menshen werden in Schule und Studium bevorzugt. Menschen die auf Kommando Details aufzählen können, egal ob sie sinnvoll, wichtig, unwichtig, richtig oder falsch sind. Leute wie solche Studenten, die nach zwei Semestern Medizinstudium auf einmal stolz beim Abendessen sagen "Hey Leute, ihr dürft kein Ketchup essen, Ketchup macht süchtig, hat mein Professor gesagt!" und die dann zwei Wochen später sagen "Hey Leute ihr dürft doch Ketchup essen, das mit dem Süchtig war nur ein Scherz meines Professors mit dem er testen wollte ob wir so blöd sind und jeden Scheiß nachplappern" , solche Leute kriegen die besten Noten, kriegen die Studienplätze…

Oder auch in solchen Foren oder in politischen Gruppen aller Art. Dummheit gewinnt. Warum? Zum Beispiel darum: Wenn ein Mensch sich toll anzieht, ein selbstbewusstes Gesicht auflegt, sich ordentlich hinstellt und sagt "Die anderen haben eine Ahnung von Wirtschaftpoitik! Deshalb wählt mich!" dann beeindruckt das die Leute und sie wählen diese dumme Person. Wenn dagegen ein Mensch sich 24 Stunden am Tag mit Wirtschaftspolitik beschäftigt und die komplizierte Materie versucht in einen sinnvollen Zusammenhang zu aktuellen Fragestellungen zu bringen, dann wirkt das oft sehr kompliziert und das alles verunsichert die Leute. Diese schlaueren Leute werden nicht gewählt.

Ich kann hier noch eine Reiher weitere Sachen aufzählen aber immer ist es so: Bestimmte Mechanismen sorgen dafür, dass Dumme erfolgreicher sind als man es eigentlich erwarten würde. Auch interessant eine Szene die sich neulich in einer Talkshow abspielte. Eine Schriftstellerin, die als eine Art "Intellektuelle" gilt, ich glaube Thea Dorn oder eine von diesen mit so lustigen Namen wurde gefragt ob es eine verbindende Kultur in Deutschland gibt. Sie sagte: "Natürlich gibt es Kultur, schauen Sie sich doch mal die Strandkörbe an der Ostsee und das Oktoberfest in München an!" Gesine Schwan versuchte die Situation zu retten und sagte dass die Frage nicht war ob es in Deutschland Kultur gibt, sondern ob es eine verbindende Kultur gibt und was nun Strandkörbe mit Oktoberfest zu tun haben. Diese Thea Dorn (ja ich glaub die war es) kapierte das aber nicht und erzählte weiter etwas was nichts mit der Fragestellung zu tun hatte. Sie war ganz offensichtlich nicht in der Lage den Sinn der eigentlichen Frage zu verstehen und erzählte dementsprechend sinnlosen Kram. Da sie aber es nicht verstand änderte dies nichts an ihrem Selbstbewusstsein. Gesine Schwan gab irgendwann entnervt auf und so redete Thea Dorn weite obwohl das völlig sinnfrei war. Aber es klang halt irgendwie selbstbewusst, und wahrscheinlich wird sie auch weiterhin als "Intellektuell" im Fernsehen sitzen obwohl sie nicht in der Lage ist so einfache Fragen zu verstehen.

Und sowas findet überall statt, vor allem natürlich in Bereichen wo man nicht messen kann wer recht hat. Beim 100 Meter Lauf ist klar wer gewonnen hat. Man sieht es. Beim "Kampf" Thea Dorn gegen Gesine Schwan war eigentlich auch klar wer recht hat. Aber trotzdem ging Thea Dorn als "Siegerin" heraus, da die klügere nachgeben musste, da es keinen Sinn machte diese Diskussion ins Endlose zu führen, da Thea Dorn nicht in der Lage war den Sinn zu verstehen.

Und all das sind Mechanismen die dafür sorgen, dass schlaue Menschen aussortiert und dumme Menschen nach oben katapultiert werden. Man stelle sich mal vor beim 100 Meter Lauf würde nicht Usain Bolt die Goldmedaille kriegen sondern derjenige der die 100 Meter in "den meisten Sekunden" zurückgelegt hat. Absurd. Genauso funktioniert es aber in großen Teilen unserer Gesellschaft, in Schule, Studium und WIssenschaft. Nicht derjenige bekommt die Anerkennung der effizient und zielgerichtet blitzschnell die Handlung vollführt die einen Patienten retten kann sondern derjenige bekommt die Anerkennung der allerlei unwichtige Fakten aufzählt, der aufzählt was man alles tun könnte, was man lassen könnte, was es sein könnte, was es nicht sein könnte, auch wenn der Patient in der Zwischenzeit stirbt.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Antonius »

Maltrino hat geschrieben:(21 Dec 2017, 19:08)
(...)
Ich kann hier noch eine Reiher weitere Sachen aufzählen aber immer ist es so: Bestimmte Mechanismen sorgen dafür, dass Dumme erfolgreicher sind als man es eigentlich erwarten würde. Auch interessant eine Szene die sich neulich in einer Talkshow abspielte. Eine Schriftstellerin, die als eine Art "Intellektuelle" gilt, ich glaube Thea Dorn oder eine von diesen mit so lustigen Namen wurde gefragt ob es eine verbindende Kultur in Deutschland gibt. Sie sagte: "Natürlich gibt es Kultur, schauen Sie sich doch mal die Strandkörbe an der Ostsee und das Oktoberfest in München an!" Gesine Schwan versuchte die Situation zu retten und sagte dass die Frage nicht war ob es in Deutschland Kultur gibt, sondern ob es eine verbindende Kultur gibt und was nun Strandkörbe mit Oktoberfest zu tun haben. Diese Thea Dorn (ja ich glaub die war es) kapierte das aber nicht und erzählte weiter etwas was nichts mit der Fragestellung zu tun hatte. Sie war ganz offensichtlich nicht in der Lage den Sinn der eigentlichen Frage zu verstehen und erzählte dementsprechend sinnlosen Kram. Da sie aber es nicht verstand änderte dies nichts an ihrem Selbstbewusstsein. Gesine Schwan gab irgendwann entnervt auf und so redete Thea Dorn weite obwohl das völlig sinnfrei war. Aber es klang halt irgendwie selbstbewusst, und wahrscheinlich wird sie auch weiterhin als "Intellektuell" im Fernsehen sitzen obwohl sie nicht in der Lage ist so einfache Fragen zu verstehen.

Und sowas findet überall statt, vor allem natürlich in Bereichen wo man nicht messen kann wer recht hat. Beim 100 Meter Lauf ist klar wer gewonnen hat. Man sieht es. Beim "Kampf" Thea Dorn gegen Gesine Schwan war eigentlich auch klar wer recht hat. Aber trotzdem ging Thea Dorn als "Siegerin" heraus, da die klügere nachgeben musste, da es keinen Sinn machte diese Diskussion ins Endlose zu führen, da Thea Dorn nicht in der Lage war den Sinn zu verstehen.
(...)
Ich habe diese Diskussion miterlebt, etwa vor gut einem Jahr...
Auch wenn ich mich an Details nicht mehr erinnere, war damals für mich klar, daß Thea Dorn gegenüber Gesine Schwan die besseren Argumente hatte.
Sie hat sehr einleuchtend dargestellt, daß es "eine verbindende Kultur in Deutschland gibt"; da konnte man ihr nur folgen.

Zusammenfassend kann ich dem TE nur zustimmen: "Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig". ;)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31572
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Antonius hat geschrieben:(29 Dec 2017, 14:30)

Ich habe diese Diskussion miterlebt, etwa vor gut einem Jahr...
Auch wenn ich mich an Details nicht mehr erinnere, war damals für mich klar, daß Thea Dorn gegenüber Gesine Schwan die besseren Argumente hatte.
Sie hat sehr einleuchtend dargestellt, daß es "eine verbindende Kultur in Deutschland gibt"; da konnte man ihr nur folgen.

Zusammenfassend kann ich dem TE nur zustimmen: "Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig". ;)
Gesine Schwan hat hilflos schnappgeatmet. Natürlich hat Thea Dorn gut argumentiert, sie ist ja eine kluge, nicht unbedingt sympathische Frau.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Woppadaq »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Dec 2017, 14:38)

Gesine Schwan hat hilflos schnappgeatmet. Natürlich hat Thea Dorn gut argumentiert, sie ist ja eine kluge, nicht unbedingt sympathische Frau.
also ich hab mir das mal zu Genüge reingezogen ( hier), und ja, so dumm ist die Thea Dorn wirklich nicht, auch nicht ignorant, sie sieht nur kein Unterschied zwischen Bayrischsein und explizit deutsch sein, einen Unterschied, den Gesine Schwan sehen will, aber selbst offensichtlich nicht genauer formulieren kann.

Man könnte über diese Ansicht jetzt diskutieren, aber so tief wollen die meisten Leute gar nicht gehen. Und das ist das Problem für Thea Dorn: trotz all ihrer Intelligenz wirkt sie auf mich oberflächlich. Bei Gesine Schwan könnt ich mir vorstellen, dass sie tiefer gehen kann,aber in einer so kurzen Sendung hat sie dazu gar keine Gelegenheit.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von syna »

Hier der "Dummheits-Selbst-Schnelltest":
-----------------------------------------------------------------
Stell Dir vor, Du sitzt in einem Boot schwimmend auf
einem kleinen Teich. In dem Boot hast Du einen dicken Stein.
Wenn Du nun den Stein ins Wasser wirfst, was passiert
dann:

a. Steigt dann der Wasserspiegel?
b. Bleibt der Wasserspiegel gleich?
c. Sinkt der Wasserspiegel?
--~~/§&%"$!\~~--
Antworten