Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Dark Angel »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Dec 2018, 19:43)

Du magst es als Verhandlungsmasse sehen. Ich beurteile die Menschen an ihren Taten. Beschlusslage ist die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Dass man vorgibt danach irgendeine Regelung finden zu wollen, ist ersteinmal ein Lippenbekenntnis, denn man kann dann ja wieder jeder konstruktiven Lösung im Wege stehen. Die Stimmungslage dazu, zumindest bei manchen Deligierten, zeigte sich doch sehr deutlich in dem Video.
Glaubwürdiger wäre es gewesen, wenn die Jusos einen Alternativvorschlag für den Ersatz des §218 gemacht hätten. Wer aber Extremisten in den eigenen Reihen nicht bändigen kann, von dem ist auch keine Mitarbeit an einer Lösung vorstellbar, die von dieser Maximallösung auch nur einen Deut abweicht.

Daher ganz klar: Die Jusos haben das SO entschieden und nicht anders. Dann müssen sie sich auch an der Entscheidung messen lassen.
Ich habe mir mal den Link mit der Beschlussfassung der Jusos durchgelesen. Anders als im verlinkten Video ist da KEINE Rede von "Schwangerschaftsabbruch/Abtreibung bis zur Geburt", sondern von "Legalisierung statt Kriminalisierung" UND es werden tatsächlich Lösungsvorschläge unterbreitet.
U.a. den aus 1872(!) stammenden Abtreibungsparagraphen 218 StGB zu streichen und durch §218a StGB zu ersetzen - diesen allerdings aus den Mord- und Tötungsdelikten herauszulösen UND diesen Paragraphen ggf zu ergänzen. Auch dazu werden Vorschläge unterbreitet, desweiteren schlagen die Jusos vor statt von Schwangerschaftskonfliktgesetz von einem Schwangerschaftsgesetz zu sprechen, weil "Schwangerschaftskonfliktgesetz" impliziere, dass (eine) Schwangerschaft immer einen Konflikt darstellen würde.
Darüber sollte wirklich diskutiert werden (können).
Darüber hinaus fordern sie die Abschaffung des §219 StGB welcher aus der Nazizeit stammt. Auch hier ist es durchaus angebracht, darüber zu diskutieren, ob dieser tatsächlich noch zeitgemäß ist.

Interessant ist allerdings, welche Einstellung Jusos zu Frau und Schwangerschaft haben, wenn sie darauf hinweisen:

"Die Schreibweise Frauen* soll verdeutlichen, dass nicht nur Frauen schwangere Personen sein können. Menschen
mit Uterus sind nicht alle Frauen, und nicht alle Frauen können Kinder bekommen. Das * steht dabei für Personen,
die nicht in die zweigeschlechtliche Matrix von “Frauen” und “Männern” passen (wollen). Die Kategorie “Frau” wird
dennoch beibehalten, nicht als biologische, sondern als sozial hergestellte, um die ideologischen Projektionen und
Konstruktionen auch durch die “Lebensschützer” abbilden zu können. (Quelle: “Kulturkampf und Gewissen. Medizinethische Strategien der »Lebensschutz«-Bewegung” von Kirsten Achtelik / Eike Sanders / Ulli Jentsch"
Quelle


Soso - schwanger werden, können nicht nur Frauen und nicht nur Frauen haben einen Uterus. Das ist mal eine ganz neue Erkenntnis. Wer außer Frauen sonst noch schwanger werden könnte und einen Uterus hat, verraten die Jusos nicht.
Frausein halt also nix mit Biologie zu tun, sondern ist sozial und ideologisch hergestelltes Konstrukt.
Welch ein Schwachsinn!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alana4 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:24)

Selbstverständlich gibt es Frauen, die trotz angewandter Verhütungsmittel ungewollt schwanger werden.
Sicherlich gibt es die, die Frage ist eben, wie viele es denn nun tatsächlich sind, um als Rechtfertigung für eine Abtreibung dienen zu können.

Die Antwort auf die folgende Frage gibst du ja selber:
Was heißt "SOLL nicht mitreden dürfen"? [..]
Nein, in der Frage Abtreibung ja oder nein hat in letzter Konsequenz der Mann kein Mitspracherecht. Kann er gar nicht haben.
Der Mensch, den es am allermeisten betrifft, das ungeborene Kind, hat leider keinerlei Mitspracherecht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Alana4 »

Und zur Frage, ob man Abtreibung nicht komplett- bis zum 9.Monat- straffrei stellen könnte........
Ja, könnte man. Und es würde sehr wahrscheinlich auch dann nur sehr wenige FRauen geben, die jenseits der ca. 18.-20. Schwangerschaftswoche abtreiben. Ab dieser Zeit etwa sind Kindsbewegungen spürbar und dann geschehen mit der FRau Dinge, die sie kaum beeinflussen kann. Sie WILL dann schlicht das Wurm nicht hergeben, sie KANN es kaum noch. Da müssen schon sehr außergewöhnliche Umstände eintreten, die eine Frau dann gegen ihr "Muttergefühl" handeln lassen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alana4 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:34)

Und zur Frage, ob man Abtreibung nicht komplett- bis zum 9.Monat- straffrei stellen könnte........
Ja, könnte man.
Man kann alles Mögliche straffrei stellen, wenn der Souverän das möchte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:29)

Ich habe mir mal den Link mit der Beschlussfassung der Jusos durchgelesen. Anders als im verlinkten Video ist da KEINE Rede von "Schwangerschaftsabbruch/Abtreibung bis zur Geburt", sondern von "Legalisierung statt Kriminalisierung" UND es werden tatsächlich Lösungsvorschläge unterbreitet.
U.a. den aus 1872(!) stammenden Abtreibungsparagraphen 218 StGB zu streichen und durch §218a StGB zu ersetzen - diesen allerdings aus den Mord- und Tötungsdelikten herauszulösen UND diesen Paragraphen ggf zu ergänzen. Auch dazu werden Vorschläge unterbreitet, desweiteren schlagen die Jusos vor statt von Schwangerschaftskonfliktgesetz von einem Schwangerschaftsgesetz zu sprechen, weil "Schwangerschaftskonfliktgesetz" impliziere, dass (eine) Schwangerschaft immer einen Konflikt darstellen würde.
Darüber sollte wirklich diskutiert werden (können).
Darüber hinaus fordern sie die Abschaffung des §219 StGB welcher aus der Nazizeit stammt. Auch hier ist es durchaus angebracht, darüber zu diskutieren, ob dieser tatsächlich noch zeitgemäß ist.

Interessant ist allerdings, welche Einstellung Jusos zu Frau und Schwangerschaft haben, wenn sie darauf hinweisen:

"Die Schreibweise Frauen* soll verdeutlichen, dass nicht nur Frauen schwangere Personen sein können. Menschen
mit Uterus sind nicht alle Frauen, und nicht alle Frauen können Kinder bekommen. Das * steht dabei für Personen,
die nicht in die zweigeschlechtliche Matrix von “Frauen” und “Männern” passen (wollen). Die Kategorie “Frau” wird
dennoch beibehalten, nicht als biologische, sondern als sozial hergestellte, um die ideologischen Projektionen und
Konstruktionen auch durch die “Lebensschützer” abbilden zu können. (Quelle: “Kulturkampf und Gewissen. Medizinethische Strategien der »Lebensschutz«-Bewegung” von Kirsten Achtelik / Eike Sanders / Ulli Jentsch"
Quelle


Soso - schwanger werden, können nicht nur Frauen und nicht nur Frauen haben einen Uterus. Das ist mal eine ganz neue Erkenntnis. Wer außer Frauen sonst noch schwanger werden könnte und einen Uterus hat, verraten die Jusos nicht.
Frausein halt also nix mit Biologie zu tun, sondern ist sozial und ideologisch hergestelltes Konstrukt.
Welch ein Schwachsinn!
Politik am Rand der Realität. Frauen ein Kontrukt? Herr, laß Hirn regnen....
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Kritikaster »

Alana4 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:29)

Da ist kein Fehler. Er kann nicht bestimmen, ob eine Frau (weiter) schwanger sein möchte oder nicht. Selbst WENN ihm der Gesetzgeber da ein Recht einräumen würde.....es wäre ohne Anwendung von Gewalt nicht durchsetzbar.

Rat: Ein Mann mit Kinderwunsch möge sich bitte eine Partnerin mit Kinderwunsch erwählen.
Rat: Eine Frau ohne Kinderwunsch möge auf Verhütung achten, anstatt Kinder bis kurz vor der Geburt abtreiben zu lassen.

Wer DAS für falsch erachtet und gemeinsam mit der dritten Rednerin meint, nach eigenem Gutdünken darüber entscheiden zu dürfen, was als lebenswert oder lebensunwert zu betrachten ist, darf dafür meinetwegen gerne einen längeren "Erziehungsurlaub mit Vollpension" auf Staatskosten genießen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von becksham »

Alana4 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:24)

Selbstverständlich gibt es Frauen, die trotz angewandter Verhütungsmittel ungewollt schwanger werden.
...
Provokante Frage (bitte nicht schlagen :D ):
Kann man nicht ausschließlich trotz angewandter Verhütungsmittel ungewollt schwanger werden? Gebe ich nicht mit dem Verzicht auf Verhütung schon mein Einverständnis zu einer Schwangerschaft?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von McKnee »

Der Kern der Diskussion dreht sich doch um die Abtreibung nach der heute bereits legalen Frist von 12 Monaten. Es geht nicht um die ungewollte Schwangerschaft, auch wenn hier mittlerweile mehr darüber und über Verhütung diskutiert wird.

Gerade beim Thema Emanzipation vernehme ich immer wieder Forderungen deren Inhalt sich allein auf die Frau reduzieren. Gleichberechtigung bekommt da eher den Beigeschmack der Wiedergutmachung oder von Reparationszahlungen an jahrhunderte Benachteiligte.

Mir fehlt bei all den Diskussionen der Aspekt der Gleichberechtigung, des Miteinander.

Gruß an alle, die nur lesen, was sie lesen wollen...

In einer Partnerschaft/Beziehung ist die Frage von Abtreibung oder Geburt eine gemeinsachaftliche, sonst empfehle ich die sofortige Trennung. Unbenommen davon bleibt das letzte Wort schon faktisch bei der Frau.

Und nun einer zum Abreagieren....

Wie würde denn das Männerrecht aussehen, wenn dieser nicht möchte, dass das von ihm mitgezeugte Leben unter Einflußnahme einer völlig auf ihre Rechte fixierten Egomanin aufwachsen muss?!

Jetzt wieder ernsthaft ....

wir haben hier mindestens drei Beteiligte, die - zumindest ab einem bestimmten Stadium - mit Rechten versehen sind. Unsere freie Gesellschaft funktioniert aber nur, wenn diese Rechte mit einer gewissen Unschärfe im Gleichgewicht sind.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von BlueMonday »

Fliege hat geschrieben:(10 Dec 2018, 23:11)

Du hast dich [als] Erklärbär angeboten. Aber danke, für deinen Versuch. Skeptiker hat sich bereits erklärt und sehr verständlich erklärt. :-)
Ja, schön, also noch mal ganz langsam für dich:

Es ging um die libertäre Position, dass der Fötus kein Recht auf Aufenthalt im Körper der Schwangeren habe.
Darauf kommt der dümmliche Einwurf, wie ich mir das "vorstelle" (und nicht etwa die Libertären, um die es ging), ob der Fötus einen "Mietvertrag" abschließen solle.
Und das soll nun die libertäre Position entkräften? Im Gegenteil, es bestätigt ja sogar diese Position, da Föten in der Regel nicht in der Lage sind Verträge zu schließen und so irgendwie ein vertragliches Recht herstellen könnten. Und selbst wenn, gehören zu einem Vertrag zwei Seiten.

Das sind nun mal die zwei Positionen an den Extremen: Die Schwangere hat das Recht, den Fötus in ihrem Körper töten und aus ihrem Körper entfernen zu lassen. Der Fötus hat also kein Recht auf Verbleib.
Und die "pro lifer" Position, dass der Fötus das Recht auf Verbleib bis zur Geburt hat.
Und dazwischen gibt es die Fristenvorstellung oder den auch schon genannten "evictionism".

Und nun schafft man es hier nicht, dies ohne infantilen Blödsinn und Smiley-Parade auseinanderzusetzen?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Alana4 »

becksham hat geschrieben:(11 Dec 2018, 13:00)

Provokante Frage (bitte nicht schlagen :D ):
Kann man nicht ausschließlich trotz angewandter Verhütungsmittel ungewollt schwanger werden? Gebe ich nicht mit dem Verzicht auf Verhütung schon mein Einverständnis zu einer Schwangerschaft?
Ich schlage niemanden. ;)

Grundsätzlich kann man unterstellen, dass eine Frau, die Verhütungsmittel anwendet, nicht schwanger werden möchte.
Grundsätzlich kann man annehmen, dass sich eine solche Frau dennoch eines gewissen Risikos bewusst ist, trotz Verhütung schwanger zu werden.
Grundsätzlich kann man auch annehmen, dass es doch einige Frauen gibt, die zwar ungewollt schwanger werden- es dann aber doch ganz gerne sind und bleiben.
Grundsätzlich weiß eine Frau, die KEINE Verhütung praktiziert, dass sie schwanger werden kann.
Grundsätzlich wird sie dann eine Schwangerschaft auch nicht treffen wie ein Blitz.

Und wie immer bei "grundsätzlich": da gibt es Ausnahmen von der Regel.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Alana4 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:58)

Rat: Eine Frau ohne Kinderwunsch möge auf Verhütung achten, anstatt Kinder bis kurz vor der Geburt abtreiben zu lassen.
Ich stimme dir zu.
Ändert aber nichts daran, dass es dennoch zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann und wird.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Alana4 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:38)

Man kann alles Mögliche straffrei stellen, wenn der Souverän das möchte.
Darum geht es mir gar nicht. Ich finde die gegenwärtige rechtliche Lösung weitestgehend okay.

Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass eine Straffreiheit bis 9.Monat keine Änderung an den Zahlen der tatsächlich durchgeführten Abbrüche zu einem späteren Schwangerschaftszeitpunkt ergeben würde. Daran gemessen, wäre es in der Tat egal, ob man es erlauben würde oder nicht.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Kritikaster »

Alana4 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:40)

Ich stimme dir zu.
Ändert aber nichts daran, dass es dennoch zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann und wird.
Ja, das wissen wir. In dem Fall gehe ich allerdings davon aus, dass die Fristenregelung ausreichend ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(09 Dec 2018, 15:55)
Vielleicht hilft die Debatte um den 219a, dass endlich auch die Strafbarkeit und die Vorschriften aus dem 218 entfallen.
Mit einer AKK am Ruder der CDU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:37)

Ja, viele Frauen wünschen sich eine Liberalisierung dahingehend, dass Abtreibung bis zur 12. Woche straf- und beratungsfrei wird, ...
Völlig zurecht...! Schon allein den Frauen eine Beratung aufzuzwingen ist eine Frechheit, die ihresgleichen sucht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Umetarek »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:33)

Sicherlich gibt es die, die Frage ist eben, wie viele es denn nun tatsächlich sind, um als Rechtfertigung für eine Abtreibung dienen zu können.
Hä? Und wenn das Kondom jetzat kaputt ist, dann darf man nicht abtreiben, weil nicht genug bei korrekt angewandter Verhütung schwanger werden?

Ja dann.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Uffzach »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:13)

Mit einer AKK am Ruder der CDU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT...! :rolleyes:
Ich fänd's ulkig wenn die Koalition an diesem 'weltbewegenden' Thema zerbrechen würde und die Chancen stehen nicht schlecht: AKK darf nicht einknicken und die SPD auch nicht. :cool:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Umetarek hat geschrieben:(11 Dec 2018, 15:45)

Hä? Und wenn das Kondom jetzat kaputt ist, dann darf man nicht abtreiben, weil nicht genug bei korrekt angewandter Verhütung schwanger werden?
Merkwürdige Antwort auf die Frage nach einer Statistik, bei wie vielen Frauen denn jetzt ein kaputtes oder falsch benutztes Kondom oder eine versagende Pille/Spirale denn jetzt zu einer Schwangerschaft geführt hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2018, 18:12)

Merkwürdige Antwort auf die Frage nach einer Statistik, bei wie vielen Frauen denn jetzt ein kaputtes oder falsch benutztes Kondom oder eine versagende Pille/Spirale denn jetzt zu einer Schwangerschaft geführt hat.
Eher eine merkwürdige Frage, was wilst du eigentlich hier implizieren?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

BlueMonday hat geschrieben:(11 Dec 2018, 13:36)
Ja, schön, also noch mal ganz langsam für dich:

Es ging um die libertäre Position, dass der Fötus kein Recht auf Aufenthalt im Körper der Schwangeren habe.
Darauf kommt der dümmliche Einwurf, wie ich mir das "vorstelle" (und nicht etwa die Libertären, um die es ging), ob der Fötus einen "Mietvertrag" abschließen solle.
Und das soll nun die libertäre Position entkräften? Im Gegenteil, es bestätigt ja sogar diese Position, da Föten in der Regel nicht in der Lage sind Verträge zu schließen und so irgendwie ein vertragliches Recht herstellen könnten. Und selbst wenn, gehören zu einem Vertrag zwei Seiten.

Das sind nun mal die zwei Positionen an den Extremen: Die Schwangere hat das Recht, den Fötus in ihrem Körper töten und aus ihrem Körper entfernen zu lassen. Der Fötus hat also kein Recht auf Verbleib.
Und die "pro lifer" Position, dass der Fötus das Recht auf Verbleib bis zur Geburt hat.
Und dazwischen gibt es die Fristenvorstellung oder den auch schon genannten "evictionism".

Und nun schafft man es hier nicht, dies ohne infantilen Blödsinn und Smiley-Parade auseinanderzusetzen?
Also vielleicht nochmal in seriös, wenn du das wirklich ausdiskutiert möchtest.

Keine Ahnung wie diese Formulierung der libertären Position zustande kommt, aber ich halte sie eher für eine rhetorische Posse.

Der Fötus ist nicht geboren und kann daher keine bürgerlichen Rechte wahrnehmen. Wenn also nicht irgendwann mal Leute auf den naheliegenden Gedanken gekommen wären, dass es sich bei einem Embryo oder Fötus um etwas anderes handelt als einen Pickel, dann könnte man ihn genauso betrachten.

Niemand wird aber bezweifeln, dass einen voll entwickelter Fötus zu töten, vollkommen unethisch ist. Es gibt auch wenig Zweifel daran, dass die Eizelle mit dem Spermium welches sich gerade mit ihr vereint, noch nicht auf der selben Stufe steht, wie der voll entwickelte Fötus. Dazwischen herrscht Grauzone.

Der Gesetzgeber steht bislang offenbar auf dem Standpunkt, dass wenn keine ethische Grenze sauber zu ziehen ist, das Leben im Bauch der Frau Schutz bedarf. Daher das Verbot des Schwangerschaftsabbruches, mit den bekannten Einschänkungen.

Die libertäre Position wirkt mir doch sehr wie ein rhetorischer Trick das Verbot für die Frau den Fötus abzutreiben, in eine Unrechtsposition des Fötus gegenüber der Frau umzudeuten. Der Fötus ist aber SELBER garnicht rechtsfähig. Also kann er auch kein Unrecht ausüben. Zudem hat nicht er entschieden dort zu sein, sondern die Frau in der er steckt. Somit trägt die Frau auch die Verantwortung für die Situation und nicht etwa der Fötus. Selbst wenn er rechtsfähig wäre, könnte der Fötus garnicht anders als in der Frau zu hocken, seine Existenz hängt davon ab. Das würde vor jedem Gericht der Welt zu Freispruch führen. Ganz im Gegensatz zu der Frau die ihn entgegen der Rechtslage zu entfernen versuchen würde.

Oder kurz: Wer poppt, der akzeptiert dadurch auch die rechtlichen Konsequenzen wenn es Folgen hat. Die sind in Deutschland ganz andere als in El Salvador. Die Hysterie halte ich für rein ideologisch motiviert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(11 Dec 2018, 18:18)

Eher eine merkwürdige Frage, was wilst du eigentlich hier implizieren?
OMG. Ich möchte einfach nur wissen, an wie vielen ungewollten Schwangerschaften eine versagende Verhütungsmethode Schuld ist, um herauszufinden, ob das als Argument in einer Diskussion taugt. Ist die versagende Verhütungsmethode regelmäßig für ungewollte Schwangerschaften verantwortlich oder ist das eher die Ausnahme?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von becksham »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2018, 19:14)

OMG. Ich möchte einfach nur wissen, an wie vielen ungewollten Schwangerschaften eine versagende Verhütungsmethode Schuld ist, um herauszufinden, ob das als Argument in einer Diskussion taugt. Ist die versagende Verhütungsmethode regelmäßig für ungewollte Schwangerschaften verantwortlich oder ist das eher die Ausnahme?
Da du diese Angabe nirgends machen musst, glaube ich nicht, dass es da eine Statistik gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass für 100.000 Abtreibungen im Jahr Verhütungsmittelversagen verantwortlich ist.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2018, 19:14)

OMG. Ich möchte einfach nur wissen, an wie vielen ungewollten Schwangerschaften eine versagende Verhütungsmethode Schuld ist, um herauszufinden, ob das als Argument in einer Diskussion taugt. Ist die versagende Verhütungsmethode regelmäßig für ungewollte Schwangerschaften verantwortlich oder ist das eher die Ausnahme?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, kommt auf den jeweiligen Pearl-Index der angewendeten Methode bzw des angewendeten Mittels an.
Der Pearl-Index gibt an "wie viele Schwangerschaften pro 100 Frauen innerhalb eines Jahres zustande kommen, obwohl auf eine bestimmte Weise verhütet wurde. Je niedriger die jeweilige Zahl des Index ist, desto sicherer ist die Methode:
Antibabypille 0,1 bis 0,9
Hormonspirale 0,2
Vaginal-Ring 0,4 bis 0,65
Temperaturmethode 0,8 bis 3
Kupferspirale 0,9 bis 3
Diaphragma 1 bis 20
Kondom 2 bis 12"
Quelle


Eine Studie von Pro Familia schlüsselt auf, wie viele ungewollte Schwangerschaften auf Verhütungsversager zurückzuführen sind.

Eine Untersuchung in Frankreich ergab, dass etwa 1/5 der ungewollten Schwangerschaften auf Versagen der Pille oder anderer Verhütungsmethoden zurückzuführen ist.
Ich denke, dass sich das Verhältnis in Deutschland nicht sehr von dem in Frankreich unterscheidet.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

becksham hat geschrieben:(11 Dec 2018, 19:33)
Da du diese Angabe nirgends machen musst, glaube ich nicht, dass es da eine Statistik gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass für 100.000 Abtreibungen im Jahr Verhütungsmittelversagen verantwortlich ist.
Die Zahlen sind seit 2000 fast kontinuierlich von 130000 auf jetzt 100000 gefallen. Bemerkenswert allerdings, dass lt. der Studie die Dark Angel gepostet hat ca. ein Drittel darauf zurückzuführen sind, dass NICHT verhütet wurde. Das ist schon eine stattliche Anzahl, die man einfach durch mehr Verantwortung in den Griff bekommen würde.

Welches Signal würde eine weitere Liberalisierung dann aussenden? Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass die Menschen so eine riesige Angst vor Stigmatisierung haben, wenn >30000 Abteibungen pro Jahr einfach auf Gedankenlosigkeit zurückgehen …
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von BlueMonday »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Dec 2018, 18:25)

Also vielleicht nochmal in seriös, wenn du das wirklich ausdiskutiert möchtest.

Keine Ahnung wie diese Formulierung der libertären Position zustande kommt, aber ich halte sie eher für eine rhetorische Posse.
Ich kann dir verraten, dass es ernst gemeint ist von den Libertären, im ersthaftesten Sinne überhaupt. Gerade die Libertären haben sich über das Thema Schwangerschaftsabbruch viele Gedanken gemacht. Wieso? Weil die Frage eben einen Randbereich, eine Grenze berührt, an der moralische Positionen getestet und stapaziert werden.
Eine Einwurf kam dann von Rothbard, der sagte, dass es gar nicht entscheidend ist, ob der Fötus schon ein Mensch ist oder nicht. Man kann das ja unterstellen. Und dennoch gäbe es aus libertärer Sicht kein Recht eines wie auch immer entwickelten oder gearteten Menschen auf die Benutzung des Körper eines anderen Menschen. Das ist ja das Axiom libertären Denkens: der Selbstbesitz.

Der Fötus ist nicht geboren und kann daher keine bürgerlichen Rechte wahrnehmen. Wenn also nicht irgendwann mal Leute auf den naheliegenden Gedanken gekommen wären, dass es sich bei einem Embryo oder Fötus um etwas anderes handelt als einen Pickel, dann könnte man ihn genauso betrachten.
Es geht nicht um die aktive "Wahrnehmung" von Rechten. Ein Bewusstloser kann das auch nicht, aber dennoch kann er Rechte haben, bspw. negativ, dass er nicht bestohlen oder getötet werden darf oder positiv, dass er von anderen versorgt werden muss.

Niemand wird aber bezweifeln, dass einen voll entwickelter Fötus zu töten, vollkommen unethisch ist. Es gibt auch wenig Zweifel daran, dass die Eizelle mit dem Spermium welches sich gerade mit ihr vereint, noch nicht auf der selben Stufe steht, wie der voll entwickelte Fötus. Dazwischen herrscht Grauzone.
Niemand offenbar nicht. Und wie gesagt, es muss ja nicht um die Tötung gehen, sondern die Entfernung würde schon reichen (evictionism).
Ethik ist auch nichts Fixes, sondern im Gegenteil geht es um die reflektierende Befassung verschiedener, widerstreitender moralischer Positionen. Dass man da in Kontakt mit eher fernen Positionen kommt, versteht sich doch von selbst. Ansonsten gäbe es gar nichts zu diskutieren. Zur Erinnerung: wir befinden uns in einem Diskussionsforum und nicht in einem dogmatischen Zirkel.
Die libertäre Position wirkt mir doch sehr wie ein rhetorischer Trick das Verbot für die Frau den Fötus abzutreiben, in eine Unrechtsposition des Fötus gegenüber der Frau umzudeuten. Der Fötus ist aber SELBER garnicht rechtsfähig. Also kann er auch kein Unrecht ausüben. Zudem hat nicht er entschieden dort zu sein, sondern die Frau in der er steckt. Somit trägt die Frau auch die Verantwortung für die Situation und nicht etwa der Fötus. Selbst wenn er rechtsfähig wäre, könnte der Fötus garnicht anders als in der Frau zu hocken, seine Existenz hängt davon ab. Das würde vor jedem Gericht der Welt zu Freispruch führen. Ganz im Gegensatz zu der Frau die ihn entgegen der Rechtslage zu entfernen versuchen würde.
Dass der Fötus nun weder Mietvertäge abschließen noch irgendwie Verantwortung für sein Tun übernehmen kann, das sollte nun nicht der Rede wert sein. Darum geht es auch überhaupt nicht.
Die Frau hat also dafür gesorgt, dass etwas in ihrem Körper befindlich ist, schön. Offenbar hat sie das Recht dazu nach deiner Auffassung. Und wieso sollte sie nun dieses Etwas nicht wieder aus sich heraus befördern dürfen?

Wenn du jemanden zu dir einlädst, in deine Wohnung, dann hast du das Recht, den Eingeladenen auch wieder auszuladen, zu verabschieden, wenn dir danach ist. Oder hat der Eingeladene nun absolutes Bleiberecht ob deiner Einladung? Durch deine Einladung entsteht also für dich die Pflicht zur Beherbergung bis der Gast wieder von selbst geht?

Noch einmal herausgestellt: es geht bei der libertären Position nicht darum, ob der Fötus schon ein fertiger Mensch ist oder ob er "rechtsfähig", oder kommunikations- oder handlungsfähig oder sonst etwas ist. Das kann man ja alles kontrafaktisch unterstellen. Man kann sich hypothetisch einen erwachsenen Menschen vorstellen, der sich im Körper eines anderen Menschen befindet. Wie lange darf er sich da aufhalten? Nur solange die Einwilligung des Wirtes besteht, sagt jedenfalls der Libertäre.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Dec 2018, 19:38)

Eine Untersuchung in Frankreich ergab, dass etwa 1/5 der ungewollten Schwangerschaften auf Versagen der Pille oder anderer Verhütungsmethoden zurückzuführen ist.
Ich denke, dass sich das Verhältnis in Deutschland nicht sehr von dem in Frankreich unterscheidet.
20% ist ja schon signifikant. Danke für die Info.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

BlueMonday hat geschrieben:(11 Dec 2018, 20:54)
...
Eine Einwurf kam dann von Rothbard, der sagte, dass es gar nicht entscheidend ist, ob der Fötus schon ein Mensch ist oder nicht. Man kann das ja unterstellen. Und dennoch gäbe es aus libertärer Sicht kein Recht eines wie auch immer entwickelten oder gearteten Menschen auf die Benutzung des Körper eines anderen Menschen. Das ist ja das Axiom libertären Denkens: der Selbstbesitz.

Es geht nicht um die aktive "Wahrnehmung" von Rechten. Ein Bewusstloser kann das auch nicht, aber dennoch kann er Rechte haben, bspw. negativ, dass er nicht bestohlen oder getötet werden darf oder positiv, dass er von anderen versorgt werden muss.
Du missverstehst. Es geht nicht um die AUSÜBUNG von Rechte, sondern um die Rechtsfähigkeit im juristischen Sinne. Die fängt nunmal mit der Geburt an.

Um es nochmal klarer zu sagen: Nur Menschen die geboren wurden haben Rechte und Pflichten. Das ungeborene menschliche Wesen hat keine Rechte und keine Pflichten!

Da magst Du sagen "Dann kann die Frau es doch abtreiben, wenn es keine Rechte hat". NEIN, nicht der Fötus hat ein Recht auf Unversehrtheit, sondern der Gesellschaft, und damit auch der Frau, ist es verboten die Unversehrtheit zu verletzen (woher dieses Verbot kommt, hatte ich im letzten Post bereits erklärt). DAS IST EIN UNTERSCHIED!

Wer dieses libertäre Denken in diesem Zusammenhang propagiert, der macht damit etwas ganz perfides: Er wertet die Rechtsposition des ungeborenen Lebens hinterlistig auf, um das Geschöpf dadurch in eine Position zu bringen es eliminieren zu können. Das ist das Gegenteil der Entmenschlichung, aber mit dem selben Ergebnis.
BlueMonday hat geschrieben:(11 Dec 2018, 20:54)
Niemand offenbar nicht. Und wie gesagt, es muss ja nicht um die Tötung gehen, sondern die Entfernung würde schon reichen (evictionism).
Schwangerschaftsabbruch bedeutet typischerweise den Fötus vor der Reife aus der Gebärmutter zu holen. Das bedeutet das Risiko, im frühen Fall die Gewissheit, von gesundheitlichen Dauerschäden beim Kind.
Früher hat man spöttisch gesagt jemand hätte einen "Braten in der Röhre". Wenn ich mir das alles so anhöre, dann scheinen mache eher die Vorstellung einer Mikrowelle im Kopf zu haben. Die Entwicklung des Kindes benötigt die volle Zeit. "Komm raus und such Dir ne Wohnung" kommt nach 5 Monaten Schwangerschaft für den armen Fötus etwas zu früh ...
BlueMonday hat geschrieben:(11 Dec 2018, 20:54)
...
Die Frau hat also dafür gesorgt, dass etwas in ihrem Körper befindlich ist, schön. Offenbar hat sie das Recht dazu nach deiner Auffassung. Und wieso sollte sie nun dieses Etwas nicht wieder aus sich heraus befördern dürfen?

Wenn du jemanden zu dir einlädst, in deine Wohnung, dann hast du das Recht, den Eingeladenen auch wieder auszuladen, zu verabschieden, wenn dir danach ist. Oder hat der Eingeladene nun absolutes Bleiberecht ob deiner Einladung? Durch deine Einladung entsteht also für dich die Pflicht zur Beherbergung bis der Gast wieder von selbst geht?

Noch einmal herausgestellt: es geht bei der libertären Position nicht darum, ob der Fötus schon ein fertiger Mensch ist oder ob er "rechtsfähig", oder kommunikations- oder handlungsfähig oder sonst etwas ist. Das kann man ja alles kontrafaktisch unterstellen. Man kann sich hypothetisch einen erwachsenen Menschen vorstellen, der sich im Körper eines anderen Menschen befindet. Wie lange darf er sich da aufhalten? Nur solange die Einwilligung des Wirtes besteht, sagt jedenfalls der Libertäre.
Nö, das ist eben der entscheidende Hinkefuss an der Theorie: Es ist eben NICHT übertragbar auf die Situation eines erwachsenen Menschen. So einfach ist das. Erst durch die vollkommen unmoralische Aufwertung des Fötus zu einem erwachsenen Menschen greifen die Regeln die unter erwachsenen Menschen gelten (ich kann auch nicht Sex mit Minderjährigen dadurch rechtfertigen, indem ich einfach mal projiziere wie die Situation zwischen Erwachsenen zu werten wäre). Das dient einzig dem Zweck der Legitimation des Schwangerschaftsabbruches.

Zur Verantwortung der Frau bei dem Thema hatte ich im letzten Beitrag schon was geschrieben. Das gehört zur Gesamtsituation aber fundamental dazu. Geschlechtsverkehr impliziert das Risiko der Schwangerschaft. Nun soll also der Fötus, der zu alle dem nichts beigetragen hat, mit seiner Existenz für die übersteigerten Freiheitsrechte der Frau bezahlen?
Für mich hört sich das nach Lagerkoller im Elfenbeinturm an. Ich muss mich sehr zusammenreißen dafür nicht sanktionswürdiges Vokabular zu verwenden. Da liefern Philosophen extremistischen Feministen (siehe "Furie" im Eingangspost) die ideologische Grundlage.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34812
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:34) die übersteigerten Freiheitsrechte der Frau
Sowas kann nur von einem Mann kommen!
Ein Mann kann sich immer seine "übersteigerten" Freiheitsrechte nehmen, eine Frau, die viel mehr involviert in dem Prozess Eltern zu werden ist, darf das nicht? Nein, sie muss sich sogar vorhalten lassen, ihre Freiheitsrechte wären übersteigert?
Die Gesellschaft hat KEIN Recht auf die Gebärmutter einer Frau, PUNKT!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:29)
Die Gesellschaft hat KEIN Recht auf die Gebärmutter einer Frau, PUNKT!
Möchtest du den Strafgesetzbuch-Pragraphen 218 ebenfalls ersatzlos abschaffen, wie es die Jusos vorschlagen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:34)

Nun soll also der Fötus, der zu alle dem nichts beigetragen hat, mit seiner Existenz für die übersteigerten Freiheitsrechte der Frau bezahlen?
.
Der Fötus ist bis zu Geburt Teil der Frau und die Entscheidung über den eigenen Körper ist nicht übersteigert.

Bist du jetzt eigentlich zu den Christlich Rechten, Match för Life Typen und trägst den Nick nur als Camo?
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:29)
Sowas kann nur von einem Mann kommen!
Ein Mann kann sich immer seine "übersteigerten" Freiheitsrechte nehmen, eine Frau, die viel mehr involviert in dem Prozess Eltern zu werden ist, darf das nicht? Nein, sie muss sich sogar vorhalten lassen, ihre Freiheitsrechte wären übersteigert?
Die Gesellschaft hat KEIN Recht auf die Gebärmutter einer Frau, PUNKT!
Ich habe eine ganze Abhandlung zum Thema Libertäre Positionen geschrieben und Du greifst Dir einen Satz aus dem Kontext heraus. Hast Du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe, oder geht es Dir hier nur darum Dein Plakat zu malen?

Es geht hier nicht um die Bewertung Mann/Frau, sondern um die Abwägung zweier Rechtsgüter. Nämlich der persönlichen Freiheit der Frau gegenüber dem Verbot des Schwangerschaftsabbruches. Libertäres Denken ist eben eine gezielte Übersteigerung der Freiheiten der Frau mit dem Ziel das Verbot des Schwangerschaftsabbruches zu übertrumpfen.

In der Realität hat man eine gute Lösung gefunden. Da wertet man es zwar immernoch als falsch Abzutreiben (die ethischen Bedenken sind grundsätzlicher Art), aber man wertet das Freiheitsrecht der Frau in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft höher und bietet der Frau somit eine Nische (Straffreiheit) in der Sie dieses wahrnehmen können.

Aber DAS ist ja offenbar NICHT GENUG! Was will man eigentlich? Dass man im 8. Monat das weit entwickelte Kind aus dem Bauch rausschneidet an einen Baum nagelt und alle drum herum stehen und jubeln "Du darfst das! Du darfst das!" - nur weil man es KANN? Das wäre vollkommen grausam und unvorstellbar - aber es wäre eben mit diesem Rechtsverständnis vollkommen LEGAL! Ist Dir nicht klar wie extrem die Position "Die Gebärmutter der Frau gehört nur ihr", im Sinne völliger Handlungsfreiheit für die Frau ist?

Wenn es zuviel verlangt ist, sich bis zur 12. Schwangerschaftswoche darüber im klaren zu werden ein Kind auszutragen oder nicht, dann habe ich offensichtlich ein vollkommen anderes Verständnis von dem Verantwortungsbewusstsein, dass bei einem Menschen vorhanden sein sollte wenn er denn Geschlechtsverkehr riskiert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Dec 2018, 23:25)

Ich habe eine ganze Abhandlung zum Thema Libertäre Positionen geschrieben und Du greifst Dir einen Satz aus dem Kontext heraus. Hast Du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe, oder geht es Dir hier nur darum Dein Plakat zu malen?

Aber DAS ist ja offenbar NICHT GENUG! Was will man eigentlich? Dass man im 8. Monat das weit entwickelte Kind aus dem Bauch rausschneidet an einen Baum nagelt und alle drum herum stehen und jubeln "Du darfst das! Du darfst das!" - nur weil man es KANN? Das wäre vollkommen grausam und unvorstellbar - aber es wäre eben mit diesem Rechtsverständnis vollkommen LEGAL! Ist Dir nicht klar wie extrem die Position "Die Gebärmutter der Frau gehört nur ihr", im Sinne völliger Handlungsfreiheit für die Frau ist? .
Tolle Propaganda, was machen Frauen noch so alles mit dem Fötus? Fußballspielen?

Hast du eigentlich auch Argumente oder nur diese Horrormärchen ?
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:48)
Der Fötus ist bis zu Geburt Teil der Frau und die Entscheidung über den eigenen Körper ist nicht übersteigert.
Okay, nehmen wir mal an das setzt sich als Rechtsauffassung durch und endet in der vollständigen und ersatzlosen Streichung des §218. Schwangerschaftsabbruch zu jeder Zeit ist erlaubt. Punkt!

Nun nehmen wir mal hypothetisch an, dass radikale Feministen dieses große Ereignis dadurch feiern, demonstrativ späte Schwangerschaftsabbrüche zu machen, nur um allen zu zeigen dass es geht! Die Kriminalgeschichte ist voller abscheulicher Verbrechen, man sollte nicht so naiv sein zu glauben solche oder vergleichbare Dinge würden nicht passieren - jede Untat passiert, insbesondere wenn sie erlaubt ist.

Wäre das also für Dich in Ordnung? Sie darf das ja, wenn sie volle Handlungsfreiheit bekommt. Wäre das okay, und ein "ach, das tut ja sowieso niemand" lasse ich nicht zu, weil es DARUM nämlich nicht geht?

Bitte positioniere Dich!
Ein Terraner hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:48)
Bist du jetzt eigentlich zu den Christlich Rechten, Match för Life Typen und trägst den Nick nur als Camo?
Nein, aber ich bin jemand der die Dinge versucht zuende zu denken. Ich denke gerade als Deutscher darf man nämlich nicht auf die Schreihälse mit den Plakaten und markigen Sprüchen hereinfallen und sich selber die Gedanken machen was man verantworten kann und was nicht.

Also, dann denken wir die Sache doch mal zuende!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Dec 2018, 23:44)

Wäre das also für Dich in Ordnung? Sie darf das ja, wenn sie volle Handlungsfreiheit bekommt. Wäre das okay, und ein "ach, das tut ja sowieso niemand" lasse ich nicht zu, weil es DARUM nämlich nicht geht?
!
Da malst du lieber Horrorgeschichten wie damals zu den Prohibitionszeiten? Weil ja sofort alle ausflippen wenn man das Gesetzt lockert, als ob Menschen die so etwas tun wie du hier suggerieren möchtest auch nur einen Gedanken an ein Gesetzt verschwenden würden. :rolleyes:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(zum Terraner; 12 Dec 2018, 23:44)
Bitte positioniere Dich!
Ein Kind kommt meist mit dem Kopf zuerst aus dem Bauch der Frau. Wie sähe die Juso-legale Letztabtreibung aus? Müsste man ans Halsabschneiden denken?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Dec 2018, 23:51)
Da malst du lieber Horrorgeschichten wie damals zu den Prohibitionszeiten? Weil ja sofort alle ausflippen wenn man das Gesetzt lockert, als ob Menschen die so etwas tun wie du hier suggerieren möchtest auch nur einen Gedanken an ein Gesetzt verschwenden würden. :rolleyes:
Lieber Terraner, erzähle DU mir NIEMALS wieder irgendetwas von den Lehren aus dem Nationalsozialismus, wenn Du Forderungen stellst die in ihrer Radikalität vollkommen unethisch sind, aber Du Dich einfach damit rausredest: "Wird ja eh keiner tun". Da lebst Du ja in genau dem richtigen Staat dafür!

Menschen sind zu viel grausameren Dingen in der Lage. Schonmal drüber nachgedacht in welche Konflikte Frauen mit herrischen Männern gebracht werden können, wenn denen zum Ende der Schwangerschaft einfällt, dass sie doch keine Familie mehr wollen. Dann heißt es doch schnell "Stell Dich nicht so an, ist doch legal!". Da wird die "Selbstbestimmung" schnell zum Bumerang.

Wenn Diebstahl falsch ist, dann muss er verboten sein.
Wenn Tierquälerei falsch ist, dann muss sie verboten sein.
Wenn üble Nachrede falsch ist, dann muss sie verboten sein.
Wenn Schwangerschaftsabbruch im 9. Monat falsch ist, dann muss er verboten sein.

Wie nicht anders zu erwarten, redest Du Dich raus. Dann musst Du Dir aber gefallen lassen Dir nachsagen zu lassen solche Horrorhandlungen zu legalisieren. Das ist dann Deine Position.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:08)

Lieber Terraner, erzähle DU mir NIEMALS wieder irgendetwas von den Lehren aus dem Nationalsozialismus, wenn Du Forderungen stellst die in ihrer Radikalität vollkommen unethisch sind, aber Du Dich einfach damit rausredest: "Wird ja eh keiner tun". Da lebst Du ja in genau dem richtigen Staat dafür!

Menschen sind zu viel grausameren Dingen in der Lage. Schonmal drüber nachgedacht in welche Konflikte Frauen mit herrischen Männern gebracht werden können, wenn denen zum Ende der Schwangerschaft einfällt, dass sie doch keine Familie mehr wollen. Dann heißt es doch schnell "Stell Dich nicht so an, ist doch legal!". Da wird die "Selbstbestimmung" schnell zum Bumerang.

Wenn Diebstahl falsch ist, dann muss er verboten sein.
Wenn Tierquälerei falsch ist, dann muss sie verboten sein.
Wenn üble Nachrede falsch ist, dann muss sie verboten sein.
Wenn Schwangerschaftsabbruch im 9. Monat falsch ist, dann muss er verboten sein.

Wie nicht anders zu erwarten, redest Du Dich raus. Dann musst Du Dir aber gefallen lassen Dir nachsagen zu lassen solche Horrorhandlungen zu legalisieren. Das ist dann Deine Position.
Du wirst keine Frau davon abhalten können wenn sie das wirklich möchte, darüber solltest du mal nachdenken. Was hier notwendig ist, das ist kein Verbot das diese Menschen in irgendwelche Hinterhöfe treibt sondern Anlaufstellen mit entsprechen psychologisch geschulten Personal die das ganze vieleicht noch abwenden können. Aber soweit denkst du nicht, für dich ist das Thema mit einem Verbot erledigt. Nein, du willst mir sogar noch erklären das eine Legalität mit entsprechenden Regelungen und Beratungsstellen viel zu radikal ist. Wie nennst du dann dein Verbot?

Und ich habe nie behauptet das es eh niemand machen wird, ich stelle nur nicht so wie du alle unter Generalverdacht!
Eulenwoelfchen

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:29)
Die Gesellschaft hat KEIN Recht auf die Gebärmutter einer Frau, PUNKT!
:thumbup: - Genauso ist es.

nebenbei:
Wa spielt keine Rolle, wie und ob eine Frau schwanger wurde, wenn sie anschließend entscheidet,
das Kind nicht auf die Welt bringen zu wollen. Es ist allein ihre Entscheidung, was sie mit ihrem Körper geschehen lässt oder auch nicht.

---
Heute wurde von entsprechend in der GroKo zuständigen Verhandlungsgruppe bekannt gegeben, dass der §219a nicht abgeschafft wird und damit weiter Ärzte und Ärztinnen kriminalisiert werden können, die in ihrem Leistungsspektrum bzw. Praxisangebot erwähnen, dass sie auch Abtreibungen
vornehmen oder diesen Eingriff nicht ablehnen.

Welch ein scheinheiliges Werk, besonders der SPD...die zuvor vollmundig ankündigte, den Paragraphen abschaffen zu wollen. Ein weiteres Beispiel dafür, wie rückgratlos diese Partei mittlerweile geworden ist.
Eulenwoelfchen

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

McKnee hat geschrieben:(11 Dec 2018, 09:40)
das tat ich und würde fündig.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/54466 ... der-Geburt
Für Ihre simple Allgemeinrecherche kann ich leider nichts. Von der sie nun meinen, weil sie eine allgemeine ärztliche Website abgegrast haben,
die wäre aussagekräftiger als jene Publikationen von Fachärztinnen und -ärzten, die tagtäglich als befasste Spezialisten/-innen damit zu tun haben.
Und klar sagen, dass dieses Präfix irreführend ist. Dies auch mit der täglich erlebten Praxis solcher Fälle belegen können.

Putzig! :dead:

Allerdings, erfreulich an Ihnen ist, dass Sie als Mann einer Frau gar nichts zu sagen haben. Weder in Sachen Schwangerschaft, noch geht es sie als Mann etwas an, ob und wann eine Frau abtreibt oder nicht.

Frauen in Sachen Abtreibung zu stigmatisieren oder zu kriminalisieren, ist weder moralisch, noch christlich, sondern patriarchaisch-frauenunterdrückend. Und unanständig.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Billie Holiday »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Dec 2018, 04:42)

Für Ihre simple Allgemeinrecherche kann ich leider nichts. Von der sie nun meinen, weil sie eine allgemeine ärztliche Website abgegrast haben,
die wäre aussagekräftiger als jene Publikationen von Fachärztinnen und -ärzten, die tagtäglich als befasste Spezialisten/-innen damit zu tun haben.
Und klar sagen, dass dieses Präfix irreführend ist. Dies auch mit der täglich erlebten Praxis solcher Fälle belegen können.

Putzig! :dead:

Allerdings, erfreulich an Ihnen ist, dass Sie als Mann einer Frau gar nichts zu sagen haben. Weder in Sachen Schwangerschaft, noch geht es sie als Mann etwas an, ob und wann eine Frau abtreibt oder nicht.

Frauen in Sachen Abtreibung zu stigmatisieren oder zu kriminalisieren, ist weder moralisch, noch christlich, sondern patriarchaisch-frauenunterdrückend. Und unanständig.
Ein fertiges Baby kurz vor der Geburt zu töten statt es auf die Welt zu bringen ist aber nicht unanständig. Gut zu wissen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Dec 2018, 04:42)

Für Ihre simple Allgemeinrecherche kann ich leider nichts. Von der sie nun meinen, weil sie eine allgemeine ärztliche Website abgegrast haben,
die wäre aussagekräftiger als jene Publikationen von Fachärztinnen und -ärzten, die tagtäglich als befasste Spezialisten/-innen damit zu tun haben.
Und klar sagen, dass dieses Präfix irreführend ist. Dies auch mit der täglich erlebten Praxis solcher Fälle belegen können.

Putzig! :dead:

Allerdings, erfreulich an Ihnen ist, dass Sie als Mann einer Frau gar nichts zu sagen haben. Weder in Sachen Schwangerschaft, noch geht es sie als Mann etwas an, ob und wann eine Frau abtreibt oder nicht.

Frauen in Sachen Abtreibung zu stigmatisieren oder zu kriminalisieren, ist weder moralisch, noch christlich, sondern patriarchaisch-frauenunterdrückend. Und unanständig.
Mal aus dem Impressum und zum Thema allgemeinärztlicher Webseite.
Herausgeber:
Bundes­ärzte­kammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) und Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Es ist meiner Nachlässigkeit geschuldet, dass sich der zweite Teil meines Beitrags auf einer Webseite zum Thema depressiver Störungen stammt und ich darauf nicht hinwies.

Bleibt mir nur die Feststellung, dass sie in ihren Beiträgen inhaltlich vom Dialog Abstand nehmen und vielmehr lediglich ihren Frust rauspöbeln wollen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Dec 2018, 04:42)
Allerdings, erfreulich an Ihnen ist, dass Sie als Mann einer Frau gar nichts zu sagen haben. Weder in Sachen Schwangerschaft, noch geht es sie als Mann etwas an, ob und wann eine Frau abtreibt oder nicht.
Ich bevorzuge es, Frauen in diesem Stil gar nichts sagen zu wollen. Ich bin ein Mensch, der lieber im Dialog und Kompromiß Probleme löst, was ihnen unbekannt sein dürfte. Sollten sie eine rudimentäre Lesekompetenz besitzen dürfte ihnen aufgefallen sein, dass ich genau das hier herausgestellt habe und den Standpunkt vertrete, dass Frauen bei diesem Thema das letzte Wort haben.

Ihre Haltung offenbart entweder keine Erfahrungen mit Partnerschaften oder doch eine sehr radikale Gesinnung. Natürlich geht es einen Mann an, wenn eine Frau während einer Partnerschaft, als Partnerin abtreibt oder eben nicht. Davon bleibt die Frage der letztendlichen Entscheidung unberührt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:29)

Die Gesellschaft hat KEIN Recht auf die Gebärmutter einer Frau, PUNKT!
Wenn der Frau ihre Gebärmutter doch so heilig ist, dann ist es recht unverständlich, dass sie sie nicht besser beschützt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Milady de Winter »

Was in meinen Augen in solchen Diskussionen gerne mal "vergessen" wird ist, dass es ohne die männliche Beteiligung gar keine Kinder gäbe. Nur, weil die Natur letztendlich die Frau als den "Träger" des gezeugten Lebens vorsieht, macht sie das noch nicht autark. Unbestritten, dass sie dennoch diejenige ist, die darüber entscheidet, was mit ihrem Körper geschieht. Das ist in meinen Augen auch richtig. Aber mir missfällt die z.T. sehr überhebliche Haltung gegenüber Männern bei diesem Thema. Ohne sie gäbe es keinen Grund zur Abtreibung - aber halt auch kein neues Leben. Ein wenig mehr Respekt für alle täte meiner Meinung nach hier gut.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Kritikaster »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Dec 2018, 04:28)

:thumbup: - Genauso ist es.

nebenbei:
Wa spielt keine Rolle, wie und ob eine Frau schwanger wurde, wenn sie anschließend entscheidet,
das Kind nicht auf die Welt bringen zu wollen. Es ist allein ihre Entscheidung, was sie mit ihrem Körper geschehen lässt oder auch nicht.
Bitte nimm einfach mal den Strangtitel zur Kenntnis und argumentiere, weshalb dafür die Fristenregelung nicht hinreichend sein soll und frau deshalb bis kurz vor der Geburt das Recht auf Tötung eines lebensfähig entwickelten Menschen haben muss.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:29)

Die Gesellschaft hat KEIN Recht auf die Gebärmutter einer Frau, PUNKT!
Sowas kann nur von einer Frau kommen. ;)

Ich habe noch kein nachvollziehbares Argument gelesen, weshalb die Möglichkeit, eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden, bis zum Zeitpunkt der Lebensfähigkeit des heranwachsenden Kindes ausgedehnt werden muss.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:36)
Du wirst keine Frau davon abhalten können wenn sie das wirklich möchte, darüber solltest du mal nachdenken. Was hier notwendig ist, das ist kein Verbot das diese Menschen in irgendwelche Hinterhöfe treibt sondern Anlaufstellen mit entsprechen psychologisch geschulten Personal die das ganze vieleicht noch abwenden können.
Das GIBT es bereits. Kennst Du die Rechtslage überhaupt? Ich verteidige ja gerade diese Rechtslage, aber Du willst diese deutlich erweitern indem Du pauschalisierte Forderungen von Extremisten unterstützt ohne irgendeine ethische Betrachtung dabei zu machen.
Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:36)
Aber soweit denkst du nicht, für dich ist das Thema mit einem Verbot erledigt. Nein, du willst mir sogar noch erklären das eine Legalität mit entsprechenden Regelungen und Beratungsstellen viel zu radikal ist. Wie nennst du dann dein Verbot?
Mit einem Verbot ist garnichts erledigt, aber es ist das Fundament auf dem man aufbaut. Dieses Verbot gibt es schon und dessen Umsetzung wird in §218, §218a und §219a geregelt.

Nur um das hier klarzustellen: DU willst eine Erweiterung, die NICHT NUR den Schwangerschaftsabbruch bis in die 12. Schwangerschaftswoche legalisiert, sondern indem Du den Schwangerschaftsabbruch GRUNDSÄTZLICH legalisieren möchtest, erlaubst Du Abtreibungen bis zur Geburt.
Das ist vollkommen unethisch und ich finde in Deiner Argumentation keinerlei Rechtfertigung sondern nur Ausflüchte bestehend aus Sprechblasen, von wegen "man dürfe nicht kriminalisieren" (was nicht? Ausgewachsene Föten im Bauch zu töten? Aber klar ist das für mich kriminell!), "man müsse die Frauen unterstützten" - als wenn das nicht schon aktuelle Rechtslage und Praxis wäre.
Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2018, 00:36)
Und ich habe nie behauptet das es eh niemand machen wird, ich stelle nur nicht so wie du alle unter Generalverdacht!
Auf die Sprechblase habe ich noch gewartet. Warum brauchen wir überhaupt Gesetze? Suggeriert das nicht den Generalverdacht die Menschen wären ALLE kriminell? So ein kompletter Unsinn. Lerne zu verstehen, dass unser Zusammenleben durch Gesetze geregelt ist. Man kann sich keinen Rechtsstaat wünschen, aber die Gesetze nicht für notwendig halten.

Wenn Du also nun eingestehst, dass soetwas passieren kann, was hindert Dich daran zu sagen, dass es verboten sein soll? Diejenigen die es nicht tun, sind doch nicht betroffen.

Und nochmal, nur um eine weitere Diskussion am Thema vorbei zu verhindern: Es geht hier ausschließlich um die Forderung auch nach der 12. Schwangerschaftswoche legal abzutreiben. Niemand stellt hier die bestehenden Regelungen in Frage. Wenn Du also unbegrenzt abtreiben lassen möchtest, dann musst Du den Standpunkt auch begründen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Kritikaster »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Dec 2018, 04:42)

Allerdings, erfreulich an Ihnen ist, dass Sie als Mann einer Frau gar nichts zu sagen haben. Weder in Sachen Schwangerschaft, noch geht es sie als Mann etwas an, ob und wann eine Frau abtreibt oder nicht.

Frauen in Sachen Abtreibung zu stigmatisieren oder zu kriminalisieren, ist weder moralisch, noch christlich, sondern patriarchaisch-frauenunterdrückend. Und unanständig.
Ich finde ja, wer sich für die Tötung lebensfähiger, aber eben wehrloser Menschen einsetzt, sollte zu Fragen der Moral und des Anstandes zurückhaltender auftreten.

Und - in diesem Fall sage ich, christlich argumentierend: Gott sei Dank! - glücklicherweise HABEN in der Gesetzgebung besonnene Männer eben doch mitzureden. Wäre ja auch schlimm, wenn, aus welchen Gründen auch immer verantwortungslos tötungswillige Personen, ihre Ideen widerspruchslos um- und durchsetzen könnten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34812
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Dec 2018, 10:47)

Sowas kann nur von einer Frau kommen. ;)

Ich habe noch kein nachvollziehbares Argument gelesen, weshalb die Möglichkeit, eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden, bis zum Zeitpunkt der Lebensfähigkeit des heranwachsenden Kindes ausgedehnt werden muss.
Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, gibt es dafür auch keine Argumente.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Dec 2018, 12:42)

Das GIBT es bereits. Kennst Du die Rechtslage überhaupt? Ich verteidige ja gerade diese Rechtslage, aber Du willst diese deutlich erweitern indem Du pauschalisierte Forderungen von Extremisten unterstützt ohne irgendeine ethische Betrachtung dabei zu machen.
Ja, nur halte ich diese Rechtslage für zu eng. Auch das was jetzt passiert ist, kaum informiert ein Arzt über das Thema darf er sich bei Gericht einfinden. Und ja,ich finde es auch unethisch wenn in den letzten Monaten ein Abbruch durchgeführt wird. Nur wie schon erwähnt hilft es dabei kein Stück den Frauen zu unterstellen sie würde alle ihre Föten an einen Baum nageln wenn diese Regelung aufgeweicht wird, noch wird irgend eine Frau dadurch gehindert sich nach inoffiziellen Wegen umzusehnen.

Du hast erwähnt das du Sachen gerne bis zu Ende denkst. Dann mach das auch mal und höre nicht mitten drin auf.

http://abtreibung.at/fur-allgemein-inte ... nd-fakten/
Antworten