Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:08)

Ja und? Muss man halt aushalten können. Übrigens gibt es Schmerzmittel bei Bauchschnitten.
Ändert aber nichts daran, dass Wehenschmerzen kein Grund für hysterisches Geschei sind.
Ach ja, ich vergass für einen Moment, dass ich hier unter Leuten bin, die erwarten, dass die taffe, deutsche Frau möglichst geräuschlos und möglichst viele Kinder gebärt und ansonsten die Klappe hält.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

becksham hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:14)

Ich wollte den Selbstversuch starten, wie viel von dem Mist ich hier noch ertrage, bevor ich zur Feministin werde. :D
Meine Schmerzgrenze war gestern ueberschritten. Normalerweise interessiere ich mich garnicht für den Genderkram.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Senexx »

Formal herrscht Gleichberechtigung. Real muss sie erst noch erkämpft werden. Wann wird es endlich ein Regierungsprogramm geben, die Lebenserwartung des Mannes der der Frau anzugleichen?
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Umetarek hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:43)
In meinem Jahrgang ein Viertel, war aber wohl ein guter, ich schau grad mal, find nix. :| (irgendwas von 5% in Ingenieurstudiengängen, aber das ist schon etwas wenig spezifisch). Bei meiner Tochter waren es weniger.
Ich finde es toll, wenn Frauen diese Berufe ergreifen und die wenigen Frauen die es machen, weil sie es wollen, stehen dann auch typischerweise den Männern in nichts nach.

Trotzdem ist festzuhalten, dass Ingenieursstudiengänge massiv männerlastig sind. Das Verhältnis 20:1 ist auch mein Stand.

Deine Erfahrungen wären sehr interessant. Bist Du von den Männern tendenziell gemobbt oder drangsaliert worden? Fühlst Du Dich irgendwie in diesem Beruf als Frau benachteiligt? Es steht hier ja die These einer Uni im Raum, weiße Feuerwehrmänner würden Frauen wegmobben. Siehst Du das aus Deiner Erfahrung heraus als realistisch an?
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:31)
Ach ja, ich vergass für einen Moment, dass ich hier unter Leuten bin, die erwarten, dass die taffe, deutsche Frau möglichst geräuschlos und möglichst viele Kinder gebärt und ansonsten die Klappe hält.
Eine interessante These in einem Forum, in dem eben diese Männer mit eben diesen Frauen diskutieren … :rolleyes:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:46)

Eine interessante These in einem Forum, in dem eben diese Männer mit eben diesen Frauen diskutieren … :rolleyes:
Ich glaube kaum, dass sich hier eine Frau findet, die ernsthaft mit euch eure schwachsinnigen Thesen diskutiert. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Umetarek »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:43)

Ich finde es toll, wenn Frauen diese Berufe ergreifen und die wenigen Frauen die es machen, weil sie es wollen, stehen dann auch typischerweise den Männern in nichts nach.

Trotzdem ist festzuhalten, dass Ingenieursstudiengänge massiv männerlastig sind. Das Verhältnis 20:1 ist auch mein Stand.

Deine Erfahrungen wären sehr interessant. Bist Du von den Männern tendenziell gemobbt oder drangsaliert worden? Fühlst Du Dich irgendwie in diesem Beruf als Frau benachteiligt? Es steht hier ja die These einer Uni im Raum, weiße Feuerwehrmänner würden Frauen wegmobben. Siehst Du das aus Deiner Erfahrung heraus als realistisch an?
Naja, aus meiner Diplomarbeit wurde ich gemobbt (Vermessung im Jemen, ich war als erstes interessiert und hatte mir schon einen Partner gesucht, aber der ist dann lieber mit einem Kommilitonen gefahren), weil die Jungs lieber unter sich bleiben wollten, egal, hat mich massiv geärgert, aber so ist das Leben. Ich war sowieso eher untypisch mit Ende 20 und 2 Kindern, gemobbt hat man mich ansonsten nicht. Im Beruf selbst geht das schlecht, da ich selbstständig bin.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Vongole »

think twice hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:52)

Ich glaube kaum, dass sich hier eine Frau findet, die ernsthaft mit euch eure schwachsinnigen Thesen diskutiert. ;)
Mhm, als ich vorhin ich den Spiegel schaute, war ich noch weiblich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:54)

Mhm, als ich vorhin ich den Spiegel schaute, war ich noch weiblich.
Dein Beitrag war ein ironisches Statement, keine Diskussionsgrundlage.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Vongole »

think twice hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:56)

Dein Beitrag war ein ironisches Statement, keine Diskussionsgrundlage.
Das sehe ich nicht so, auch über ironische Beiträge und deren Aussage kann man diskutieren, außerdem habe ich mich hier schon ganz ernsthaft geäußert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:58)

Das sehe ich nicht so, auch über ironische Beiträge und deren Aussage kann man diskutieren, außerdem habe ich mich hier schon ganz ernsthaft geäußert.
Ja dann...nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Viel Erfolg. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Echt hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:44)

Mädchen sind Mädchen und Jungen sind Jungen. Man kann ein Mädchen nicht zu einem Jungen erziehen und umgekehrt. Warum nicht? Eben wegen der Biologie. Der Genderwahn sieht das anders. Warum frage ich mich?
Wer will denn ein Mädchen zu einem Jungen umerziehen? Und einen Jungen zu einem Mädchen? So ein Käse. Kenne niemanden, der das will. Aber du weißt schon, in welches "Wörterbuch" der Begriff "Genderwahn" gehört? Verräterisches Wort :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:39)
Formal herrscht Gleichberechtigung. Real muss sie erst noch erkämpft werden. Wann wird es endlich ein Regierungsprogramm geben, die Lebenserwartung des Mannes der der Frau anzugleichen?
Einmal die Lebenserwartung, zum anderen aber auch die Arbeitsrisiken.

Das erinnert mich an Ebikers "Equal Kill Day" im Januar (!!!) letzten Jahres.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... l+kill+day

Ich stelle mir gerade mal vor Frauen würden bei der Arbeit 12x häufiger zu Tode kommen als Männer. Was würden wir uns als Männer anhören müssen?
[Satire]
Das wir eine maskuline Mörderbande wären, wäre wohl noch das mindeste. Wir würden Abhandlungen darüber hören wie arme Frauen durch prekäre Verhältnisse in Risiken und somit in den Tod getrieben würden. Jeden Tag würde uns die Geschichte einer zu Tode gekommenen Frau von einer Organisation "Gegen die gesellschaftlich akzeptierte Tötung von Frauen" unter die Nase gerieben werden. Man würde Straßennamen nach der Dachdeckerin benennen, welche verunglückte …

Bei Männern: Alles super. Sollen die Trottel doch nicht vom Dach fallen …
[/Satire]
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Umetarek »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:11)

Einmal die Lebenserwartung, zum anderen aber auch die Arbeitsrisiken.
Ich hab mal gehört, der Lebenswandel soll auch eine nicht ganz zu vernachlässigende Rolle spielen...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:54)

Tatsächlich? Wer behauptet das uns wo?

Könnte es nicht sein, dass es umgekeht darum geht, dann einige hier behaupten dass "einzig und alleine" alles geschlecherspezifische sozial konstrukiert - sprich anerzogen - sei?

Das ist ein Unterschied!
Das "Geschlechtsspezifische" ist weder "sozial konstruiert" noch "rein biologisch". Zur Menschwerdung im weitesten Sinne tragen immer biologische und soziale Faktoren bei. Kann jeder an sich selbst überprüfen. "Geschlecht als soziales Konstrukt" ist nicht meine Intention. Aber eben auch nicht die These "alles Biologie". Auch da kommen wir hier nicht unter einen Hut. Finde ich nicht schlimm.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:52)
Ich glaube kaum, dass sich hier eine Frau findet, die ernsthaft mit euch eure schwachsinnigen Thesen diskutiert. ;)
Könntest Du mir vielleicht gerade nochmal erklären, was eine der schwachsinnigen Thesen ist, über die Du nicht ernsthaft diskutieren kannst?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:52)

Ich glaube kaum, dass sich hier eine Frau findet, die ernsthaft mit euch eure schwachsinnigen Thesen diskutiert. ;)
Vor allem frage ich mich, woher bei Menschen, die eher rechtskonservativ bis ganz rechts wählen, diese panische Angst vor selbstbewussten, um ihre Rechte kämpfenden Frauen kommt. Und woher diese Angst vor Feminismus. Sehen da die männlichen Herrschaften (in diesen Kreisen pflegt man ja überwiegend männlich zu sein) ihre Pfründe und Machtpositionen entschwinden?
Zuletzt geändert von Selina am So 20. Jan 2019, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:11)

Einmal die Lebenserwartung, zum anderen aber auch die Arbeitsrisiken.

Das erinnert mich an Ebikers "Equal Kill Day" im Januar (!!!) letzten Jahres.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... l+kill+day

Ich stelle mir gerade mal vor Frauen würden bei der Arbeit 12x häufiger zu Tode kommen als Männer. Was würden wir uns als Männer anhören müssen?
[Satire]
Das wir eine maskuline Mörderbande wären, wäre wohl noch das mindeste. Wir würden Abhandlungen darüber hören wie arme Frauen durch prekäre Verhältnisse in Risiken und somit in den Tod getrieben würden. Jeden Tag würde uns die Geschichte einer zu Tode gekommenen Frau von einer Organisation "Gegen die gesellschaftlich akzeptierte Tötung von Frauen" unter die Nase gerieben werden. Man würde Straßennamen nach der Dachdeckerin benennen, welche verunglückte …

Bei Männern: Alles super. Sollen die Trottel doch nicht vom Dach fallen …
[/Satire]
Klar doch! :D

In der Realität würden Frauen Männern z.B. raten, mehr auf Arbeitsschutz zu achten und zu bestehen, und Risikobereitschaft nicht mit Heldentum zu verwechseln.
Ich haben fast mein ganzes Arbeitsleben in einem sogenannten Männerberuf verbracht, und da hat mich die Erfahrung erschreckt, wie leichtfertig Männer ihre Gesundheit unnötig aufs Spiel setzen, bzw.
Frauen belächeln, die das nicht tun.
"Warum setzt du bei 100mm Schweißnaht einen Helm auf, haste Angst, gebissen zu werden?" war noch eine der harmloseren Bemerkungen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:14)
Das "Geschlechtsspezifische" ist weder "sozial konstruiert" noch "rein biologisch". Zur Menschwerdung im weitesten Sinne tragen immer biologische und soziale Faktoren bei. Kann jeder an sich selbst überprüfen. "Geschlecht als soziales Konstrukt" ist nicht meine Intention. Aber eben auch nicht die These "alles Biologie". Auch da kommen wir hier nicht unter einen Hut. Finde ich nicht schlimm.
Hä, wieso kommen wir da nicht unter einen Hut? Selbstverständlich gibt es immer beides. Daher meine Frage wo wer was anderes behauptet hat.

Nochmal: Es sind Genderologen die behaupten das Geschlecht wäre 100% sozial konstruiert.

Niemand hier im Forum, auch DA (korrigiere mich wenn ich falsch liege) nicht, wird bestreiten, dass geschlechtsspezifische Verhaltensweisen AUCH anerzogen sind. Sehr wohl aber sind viele davon angeboren.
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Umetarek hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:14)
Ich hab mal gehört, der Lebenswandel soll auch eine nicht ganz zu vernachlässigende Rolle spielen...
Das wäre auch unsere Antwort auf die Klagen dieser Frauen. Wäre doch fair, oder?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:22)

Klar doch! :D

In der Realität würden Frauen Männern z.B. raten, mehr auf Arbeitsschutz zu achten und zu bestehen, und Risikobereitschaft nicht mit Heldentum zu verwechseln.
Ich haben fast mein ganzes Arbeitsleben in einem sogenannten Männerberuf verbracht, und da hat mich die Erfahrung erschreckt, wie leichtfertig Männer ihre Gesundheit unnötig aufs Spiel setzen, bzw.
Frauen belächeln, die das nicht tun.
"Warum setzt du bei 100mm Schweißnaht einen Helm auf, haste Angst, gebissen zu werden?" war noch eine der harmloseren Bemerkungen.
Da ist was dran.
Bei uns kommen zweimal jährlich die Fensterputzer, alles Männer. Mein Büro ist im 2. Stock. Die Männer ignorieren mit den drolligsten Begründungen die Sicherheitshaken an den Außenwänden. Wir drohen mittlerweile mit Anrufen an den Chef und verweisen auf Arbeitsschutzbedingungen.
Das eigene Leben zu schützen muß so uncool und unmännlich sein.
Dabei wollen alle Frauen, dass ihre Männer heil nach Hause kommen.
Ich finde dieses Verhalten in keinster Weise männlich, sondern fahrlässig und dumm.
Ganz zu schweigen von den Dachdeckern, die ohne Schutz den First entlanggehen. Ich mag da nicht hinsehen. :dead:
Zuletzt geändert von Billie Holiday am So 20. Jan 2019, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Umetarek hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:07)

https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... rd100.html

So hatte ich das auch in Erinnerung.
Und wo widerspricht das meiner Aussage von "grundsätzlich"?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von becksham »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:11)

Einmal die Lebenserwartung, zum anderen aber auch die Arbeitsrisiken.

Das erinnert mich an Ebikers "Equal Kill Day" im Januar (!!!) letzten Jahres.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... l+kill+day

Ich stelle mir gerade mal vor Frauen würden bei der Arbeit 12x häufiger zu Tode kommen als Männer. Was würden wir uns als Männer anhören müssen?
[Satire]
Das wir eine maskuline Mörderbande wären, wäre wohl noch das mindeste. Wir würden Abhandlungen darüber hören wie arme Frauen durch prekäre Verhältnisse in Risiken und somit in den Tod getrieben würden. Jeden Tag würde uns die Geschichte einer zu Tode gekommenen Frau von einer Organisation "Gegen die gesellschaftlich akzeptierte Tötung von Frauen" unter die Nase gerieben werden. Man würde Straßennamen nach der Dachdeckerin benennen, welche verunglückte …

Bei Männern: Alles super. Sollen die Trottel doch nicht vom Dach fallen …
[/Satire]
Redest du hier von Frauen allgemein? Dann denke ich, dass die allermeisten Frauen Söhne, Väter und/oder Ehemänner haben und daher auf solche Gedanken nicht kämen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:26)

Hä, wieso kommen wir da nicht unter einen Hut? Selbstverständlich gibt es immer beides. Daher meine Frage wo wer was anderes behauptet hat.

Nochmal: Es sind Genderologen die behaupten das Geschlecht wäre 100% sozial konstruiert.

Niemand hier im Forum, auch DA (korrigiere mich wenn ich falsch liege) nicht, wird bestreiten, dass geschlechtsspezifische Verhaltensweisen AUCH anerzogen sind. Sehr wohl aber sind viele davon angeboren.
Ich rede nicht nur von "anerzogen", wenn ich "sozial" sage, sondern ich rede von allen äußeren Bedingungen, die der Mensch zum Wachsen und Gedeihen in seiner Umwelt vorfindet. Diese soziale Bedingtheit hält übrigens bis zum Lebensende an. Und trotzdem ist natürlich vieles auch biologisch vorhanden, zum Beispiel Homosexualität, die ja nicht erworben, sondern genetisch bereits vorhanden oder - wie viele auch sagen - "angeboren" ist. Auch da gibt es bestimmte Experten, die heute noch oder schon wieder die mittelalterliche These vertreten, Homosexualität sei eine Krankheit oder gar eine "abnorme Veranlagung", die "geheilt" oder "therapiert" werden könne. Das ist natürlich Quatsch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Selina hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:09)

Wer will denn ein Mädchen zu einem Jungen umerziehen? Und einen Jungen zu einem Mädchen? So ein Käse. Kenne niemanden, der das will. Aber du weißt schon, in welches "Wörterbuch" der Begriff "Genderwahn" gehört? Verräterisches Wort :D
Ich wollte mich nur einigermaßen freundlich ausdrücken. Normalerweise nenne ich diese Genderkram Schwachsinn oder die Ausgeburt einer dekadenten Gesellschaft.
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:22)
Klar doch! :D

In der Realität würden Frauen Männern z.B. raten, mehr auf Arbeitsschutz zu achten und zu bestehen, und Risikobereitschaft nicht mit Heldentum zu verwechseln.
Ich haben fast mein ganzes Arbeitsleben in einem sogenannten Männerberuf verbracht, und da hat mich die Erfahrung erschreckt, wie leichtfertig Männer ihre Gesundheit unnötig aufs Spiel setzen, bzw.
Frauen belächeln, die das nicht tun.
"Warum setzt du bei 100mm Schweißnaht einen Helm auf, haste Angst, gebissen zu werden?" war noch eine der harmloseren Bemerkungen.
Aber Vongole :eek: . Aus der Logik meines Beitrages kann ich nur sagen, dass ich [Satire] tief empört darüber bin "hier Opfer zu Tätern" zu machen. Hier also zu suggerieren die Männer wären an den Unfällen selber Schuld. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer sexistisch motivierter Arbeitsunfälle. Shocking! [/Satire]
Skeptiker

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:36)
Ich rede nicht nur von "anerzogen", wenn ich "sozial" sage, sondern ich rede von allen äußeren Bedingungen, die der Mensch zum Wachsen und Gedeihen in seiner Umwelt vorfindet. Diese soziale Bedingtheit hält übrigens bis zum Lebensende an. Und trotzdem ist natürlich vieles auch biologisch vorhanden, zum Beispiel Homosexualität, die ja nicht erworben, sondern genetisch bereits vorhanden oder - wie viele auch sagen - "angeboren" ist. Auch da gibt es bestimmte Experten, die heute noch oder schon wieder die mittelalterliche These vertreten, Homosexualität sei eine Krankheit oder gar eine "abnorme Veranlagung", die "geheilt" oder "therapiert" werden könne. Das ist natürlich Quatsch.
Richtig, das ist Quatsch. Und wer behauptet das hier?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:40)

Aber Vongole :eek: . Aus der Logik meines Beitrages kann ich nur sagen, dass ich [Satire] tief empört darüber bin "hier Opfer zu Tätern" zu machen. Hier also zu suggerieren die Männer wären an den Unfällen selber Schuld. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer sexistisch motivierter Arbeitsunfälle. Shocking! [/Satire]
Sorry Mate, ich hab natürlich komplett unterschlagen, dass der Typ, der letztens vom Dach flog, nur schneller zu der sexy Blondine kommen wollte, die unten vorbei lief. :D :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:42)

Richtig, das ist Quatsch. Und wer behauptet das hier?
Nicht jeder Satz, der hier geschrieben wird, ist eine Entgegnung oder ein Einspruch oder ein Widerspruch. Manches sagt man auch als Ergänzung oder zur Erklärung. Alles völlig normal in einer Diskussion.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:14)

Das "Geschlechtsspezifische" ist weder "sozial konstruiert" noch "rein biologisch". Zur Menschwerdung im weitesten Sinne tragen immer biologische und soziale Faktoren bei. Kann jeder an sich selbst überprüfen. "Geschlecht als soziales Konstrukt" ist nicht meine Intention. Aber eben auch nicht die These "alles Biologie". Auch da kommen wir hier nicht unter einen Hut. Finde ich nicht schlimm.
Die Biologie hat das Primat. Ohne angeborene (biologisch bedingte) Verhaltensmuster, Interessen und Fähigkeiten kann noch so sehr und noch so viel sozialisiert werden - es funktioniert nicht. Durch Sozialisation können lediglich vorhandene/angeforene Grundlagen ausgeformt und/oder zurückgedrängt (jedoch NICHT beseitigt) werden.

Dafür bist DU eigentlich das beste Beispiel: du repräsentierst alles, was du leugnest und ablehnst.
Wir sind beide in der DDR sozialisiert und du wirst sicher nicht behaupten, dass in der DDR Mädchen in "typisch weibliche" Berufe und Studienrichtungen gedrängt und ihnen technische Berufe oder Studienrichtungen vorenthalten wurden.
Dennoch hast du offensichtlich eine "typisch weibliche" Studienrichtung gewählt, während ich eine gewählt habe die mehr oder weniger paritätisch besetzt war. Du hast dann wahrscheinlich auch in einem Umfeld gearbeitet, in dem mehr Frauen vertreten waren, während ich (bis zur Wende) als Betriebsing. im Bergbau in einer "typischen Männerdomäne" tätig war.
Dennoch wirfst du mir vor, ein Frauenbild der Fünfziger zu vertreten und der Meinung zu sein, die Frau habe "als Heimchen am Herd, dem Mann den Rücken frei zu halten". Als ich in meinem Beruf keinen Job mehr gefunden habe, habe ich "umgesattelt", mein Hobby zum Beruf gemacht und Archäologie studiert - wieder eine Studienrichtung, die von Frauen nicht gerade "überlaufen", weil man kriegt ja dreckige Hände und Nietnägel.

Nun frage ich mich ernsthaft: wer von uns beiden entspricht denn nun eher dem, von Gender"forschern", kritisierten Klischee/"Rollensterotyp"?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:54)

Mhm, als ich vorhin ich den Spiegel schaute, war ich noch weiblich.
Es muss ja auch Frauen geben, die dem Thema gewachsen sind und das ist gut so. Ein Blick in den Spiegel hilft nicht nur da. ;)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:36)

Ich rede nicht nur von "anerzogen", wenn ich "sozial" sage, sondern ich rede von allen äußeren Bedingungen, die der Mensch zum Wachsen und Gedeihen in seiner Umwelt vorfindet. Diese soziale Bedingtheit hält übrigens bis zum Lebensende an. Und trotzdem ist natürlich vieles auch biologisch vorhanden, zum Beispiel Homosexualität, die ja nicht erworben, sondern genetisch bereits vorhanden oder - wie viele auch sagen - "angeboren" ist. Auch da gibt es bestimmte Experten, die heute noch oder schon wieder die mittelalterliche These vertreten, Homosexualität sei eine Krankheit oder gar eine "abnorme Veranlagung", die "geheilt" oder "therapiert" werden könne. Das ist natürlich Quatsch.
Ich muss dich enttäuschen, aber Homosexualität ist NICHT "genetisch bereits vorhanden". Es wurde nämlich KEIN "Homogen" gefunden.
Tja man sollte schon den Unterschied zwischen biologisch determiniert ==> alles was mit Genen zusammen hängt und biologisch bedingt ==> hormonelle Steuerung während der Embryogenese kennen und vor allem beachten.
Hormonelle Steuerung während der Embryogenese - also biologisch bedingt - unterliegt AUCH Umwelteinflüssen, auf die der Mensch i.d.R. keinen Einfluss hat. Biologisch bedingt bedeutet aber auch evolutionär erworben(er) Überlebensvorteil.
Homosexualität, wie auch Transsexuelität sind biologisch bedingt, NICHT genetisch determiniert.
Zuletzt geändert von Dark Angel am So 20. Jan 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Ebiker »

Umetarek hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:19)

Das wage ich zu bezweifeln, also nicht das mit dem statistischen Mittel. Ekel ist grundsätzlich anerzogen, sonst wäre er nicht so unterschiedlich und ließe sich im Notfall auch nicht so leicht überwinden.
Ekel ist eine Form der Angst und nicht anerzogen sondern tief in der Amygdala verwurzelt. Bei meiner Schwester hat es viele viele Jahre gedauert bis sie ihre Spinnenphobie soweit überwunden hat das sie die Tierchen wegsaugt. Den Beutel darf aber der Mann entsorgen. Und die ist garantiert kein Püppchen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Umetarek »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 19:34)

Ekel ist eine Form der Angst und nicht anerzogen sondern tief in der Amygdala verwurzelt. Bei meiner Schwester hat es viele viele Jahre gedauert bis sie ihre Spinnenphobie soweit überwunden hat das sie die Tierchen wegsaugt. Den Beutel darf aber der Mann entsorgen. Und die ist garantiert kein Püppchen.
Ich habe von Ekel geredet, nicht von Angst.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jan 2019, 19:33)

Ich muss dich enttäuschen, aber Homosexualität ist NICHT "genetisch bereits vorhanden". Es wurde nämlich KEIN "Homogen" gefunden.
Tja man sollte schon den Unterschied zwischen biologisch determiniert ==> alles was mit Genen zusammen hängt und biologisch bedingt ==> hormonelle Steuerung während der Embryogenese kennen und vor allem beachten.
Hormonelle Steuerung während der Embryogenese - also biologisch bedingt - unterliegt AUCH Umwelteinflüssen, auf die der Mensch i.d.R. keinen Einfluss hat. Biologisch bedingt bedeutet aber auch evolutionär erworben(er) Überlebensvorteil.
Homosexualität, wie auch Transsexuelität sind biologisch bedingt, NICHT genetisch determiniert.
Ok, dann halt "biologisch bedingt" oder wie viele sagen, "angeboren". Mir ging es in meinem Beitrag um etwas anderes, nämlich, dass beim Menschen immer beide Seite zu berücksichtigen sind: Die biologische und die soziale. Unabhängig von meinem Beispiel mit der Homosexualität, wobei auch hier bestimmte soziale Verhältnisse eine Rolle spielen. Zum Beispiel in dem Sinne, dass die einen ihre Homosexualität frei, selbstbestimmt und offen ausleben können, aber in anderen Gesellschaften das unter Umständen sehr schwer ist. Das reicht bis hin zu üblen Verfolgungspraktiken in einigen Staaten. Und auch hierzulande gibt es wieder mehr Fälle von Gewalt gegen Homosexuelle als noch vor Jahren.

Zitat:

Heute können Forscher die Ursachen für unser Verlangen belegen, statt krude Theorien aufzustellen. Die menschliche Sexualität ist wohl angeboren. Egal, wie wir lieben, ob schwul, lesbisch, bi-, trans- oder heterosexuell: Alles ist normal. Niemand hat wirklich eine Wahl, welches Geschlecht er oder sie begehrt.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2 ... ng/seite-2

(mit der Ergänzung, dass der berühmt berüchtigte Paragraf 175 in der DDR bereits 1968 gestrichen worden ist, in der BRD/Gesamtdeutschland wurde er erst 1994 gestrichen. Diskriminierungen gab es aber vor der Wende in beiden deutschen Staaten, nur im Osten halt nicht mehr mit diesen strafrechtlichen Konsequenzen wie im Westen. Aber das nur nebenbei)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Jan 2019, 20:01)

Ok, dann halt "biologisch bedingt" oder wie viele sagen, "angeboren". Mir ging es in meinem Beitrag um etwas anderes, nämlich, dass beim Menschen immer beide Seite zu berücksichtigen sind: Die biologische und die soziale.

Zitat:

Heute können Forscher die Ursachen für unser Verlangen belegen, statt krude Theorien aufzustellen. Die menschliche Sexualität ist wohl angeboren. Egal, wie wir lieben, ob schwul, lesbisch, bi-, trans- oder heterosexuell: Alles ist normal. Niemand hat wirklich eine Wahl, welches Geschlecht er oder sie begehrt.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2 ... ng/seite-2

(mit der Ergänzung, dass der berühmt berüchtigte Paragraf 175 in der DDR bereits 1968 gestrichen worden ist, in der BRD/Gesamtdeutschland wurde er erst 1994 gestrichen. Diskriminierungen gab es aber vor der Wende in beiden deutschen Staaten, nur im Osten halt nicht mehr mit diesen strafrechtlichen Konsequenzen wie im Westen. Aber das nur nebenbei)
Biologisch bedingt IST angeboren.
Ich weiß, was du sagen wolltest, dazu habe ich bereits in einem früheren Beitrag etwas geschrieben.
Sogar bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten sind angeboren - als Beispiel: ich kann gut zeichen, was mir in meinem Beruf sehr zugute kam, meine Tochte hingegen hat dafür absolut kein Talent, mein Sohn auch nicht und mein Enkel (der größere) hat diese Fähigkeit (wieder).
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jan 2019, 20:09)

Biologisch bedingt IST angeboren.
Ich weiß, was du sagen wolltest, dazu habe ich bereits in einem früheren Beitrag etwas geschrieben.
Sogar bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten sind angeboren - als Beispiel: ich kann gut zeichen, was mir in meinem Beruf sehr zugute kam, meine Tochte hingegen hat dafür absolut kein Talent, mein Enkel (der größere) hat diese Fähigkeit wieder.
Ich weiß, dass "biologisch bedingt" "angeboren" bedeutet. Ich schrieb dazu nur "oder wie viele sagen, 'angeboren'" - eben als ein anderer Begriff für ein und dieselbe Sache, nur, dass es der eine so nennt, der andere so.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Jan 2019, 20:13)

Ich weiß, dass "biologisch bedingt" "angeboren" bedeutet. Ich schrieb dazu nur "oder wie viele sagen, 'angeboren'" - eben als ein anderer Begriff für ein und dieselbe Sache, nur, dass es der eine so nennt, der andere so.
Wenn du es weißt, warum schwatzt du dann im Zusammenhang mit Homosexualität von "genetisch bereits vorhanden", wenn "biologisch bedingt" keine genetischen "Voraussetzungen" aufweist, sondern hormonelle?

Apropos Homosexualität in der DDR - ja der §175 StGB wurde bereits 1968 in der DDR abgeschafft, ändert aber nichts daran, dass Homosexuelle weiterhin diskriminiert und stigmatisiert wurden, dass sie bis weit in die Achtziger hinein von der Stasi beobachtet wurden und nach §249 StGB bestraft.
Dieser Paragraph sagt dir hoffentlich etwas - auch im Zusammenhang mit Gleichberechtigung in der DDR.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Echt »

Es gibt Frauen, die respektieren nicht, dass Männer unter sich bleiben wollen. Jetzt werden schon Herrenclubs von diesen Extremfeministen verbal angegriffen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 48980.html
Bremens Regierungschef war verhindert, doch seine offizielle Vertreterin, Karoline Linnert, konnte ihn bei einer Benefizveranstaltung nicht ersetzen. Der Grund: Der Veranstalter ist ein Herrenklub.
innert reagierte empört. "Wir feiern in Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht - und die Eiswette hält es unter dem Deckmäntelchen der Tradition noch immer für richtig, Frauen auszuschließen", kritisiert sie bei Facebook. Auch Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) sagte seine Teilnahme aus Solidarität ab.

Die Veranstalter weisen die Kritik zurück. "Wir sind ein Herrenklub, machen diesen Gendergaga nicht mit. Selbst der Papst würde nicht eingeladen, wenn er eine Frau wäre", zitiert die "Bild" Veranstalter Patrick Wendisch. Linnert wünschte den Herren via Facebook dennoch einen schönen Abend.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Echt hat geschrieben:(20 Jan 2019, 23:34)

Es gibt Frauen, die respektieren nicht, dass Männer unter sich bleiben wollen. Jetzt werden schon Herrenclubs von diesen Extremfeministen verbal angegriffen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 48980.html
Naja, es gibt ja auch Männer (und Frauen), die respektieren nicht, dass Frauen am Frauenbadetag unter sich bleiben wollen. Man erinnere sich an Papa Tim, dem allein hier 20 Tage und 33 Seiten Anteilnahme gewidmet wurden.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(21 Jan 2019, 05:17)

Naja, es gibt ja auch Männer (und Frauen), die respektieren nicht, dass Frauen am Frauenbadetag unter sich bleiben wollen. Man erinnere sich an Papa Tim, dem allein hier 20 Tage und 33 Seiten Anteilnahme gewidmet wurden.
Das war ein Elternbadetag. Lüg nicht.
An einem reinen Frauenbadetag wäre der Typ nicht auf die Idee gekommen, teilnehmen zu wollen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von McKnee »

think twice hat geschrieben:(21 Jan 2019, 05:17)

Naja, es gibt ja auch Männer (und Frauen), die respektieren nicht, dass Frauen am Frauenbadetag unter sich bleiben wollen. Man erinnere sich an Papa Tim, dem allein hier 20 Tage und 33 Seiten Anteilnahme gewidmet wurden.
Soweit ich mich erinnere, war es nicht der Frauentag. Es war ein grundsätzlicher Ausschluß eines Mannes, der sonst Teil der Gruppe sein sollte, von bestimmten Aktivitäten dieser Gruppe. Übrigens auch dessen Tochter (!!).

Unabhängig davon, wie man nun dazu steht, scheint Emanzipation für manche eher eine Frage der Rosinen zu sein.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Senexx »

Echt hat geschrieben:(20 Jan 2019, 23:34)

Es gibt Frauen, die respektieren nicht, dass Männer unter sich bleiben wollen. Jetzt werden schon Herrenclubs von diesen Extremfeministen verbal angegriffen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 48980.html
Dıe Herren haben kein Blatt vor den Mund genommen
. Die Veranstalter weisen die Kritik zurück. "Wir sind ein Herrenklub, machen diesen Gendergaga nicht mit. Selbst der Papst würde nicht eingeladen, wenn er eine Frau wäre", zitiert die "Bild" Veranstalter Patrick Wendisch. Linnert wünschte den Herren via Facebook dennoch einen schönen Abend.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jan 2019, 05:31)

Das war ein Elternbadetag. Lüg nicht.
An einem reinen Frauenbadetag wäre der Typ nicht auf die Idee gekommen, teilnehmen zu wollen.
Noch dazu hatte der Ausschluß nichts mit dem hier diskutieren Feminismus zu tun sondern ausschließlich mit religiöser Isolation.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(21 Jan 2019, 05:38)

Noch dazu hatte der Ausschluß nichts mit dem hier diskutieren Feminismus zu tun sondern ausschließlich mit religiöser Isolation.
Der Isolierungswunsch kam nicht von dem Typen, sondern von der Kursleiterin in vorauseilendem Gehorsam. Gottseidank konnte daraus Islamophobie gebastelt und die Empörung auf den Typen umgelenkt werden, der der Meinung war, Elternbadetag beinhaltet sowohl Mütter als auch Väter im Pool.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jan 2019, 05:44)

Der Isolierungswunsch kam nicht von dem Typen, sondern von der Kursleiterin in vorauseilendem Gehorsam. Gottseidank konnte daraus Islamophobie gebastelt und die Empörung auf den Typen umgelenkt werden, der der Meinung war, Elternbadetag beinhaltet sowohl Mütter als auch Väter im Pool.
Aber so schnell lassen sich Menschen instrumentalisieren. Das kann man auch deutlich an dieser Diskussion erkennen. Wo die Argumente fehlen, muss der plakative Slogan her. Der Widerspruch, der dadurch entsteht, wird hingenommen. Daran krankt die ganze Emanzipationsdebatte. Für eine erfolgreiche Emanzipation stehen Frauen, die diese populistische Debatte nicht nötig haben, weil sie ihren Weg gefunden haben und erfolgreich gegangen sind.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(21 Jan 2019, 05:36)

Dıe Herren haben kein Blatt vor den Mund genommen
Es gibt auch Frauenclubs, wo Männer unerwünscht sind. So what?
Weder möchte ich freiwillig in einem solchen Club Mitgliederin sein, noch in einem Männerclub Mäuschen spielen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jan 2019, 05:31)

Das war ein Elternbadetag. Lüg nicht.
An einem reinen Frauenbadetag wäre der Typ nicht auf die Idee gekommen, teilnehmen zu wollen.
Es muss im Schwimmbad ein Frauenbadetag gewesen sein. Oder glaubst du ernsthaft, die muslimischen Frauen haetten im Schwimmbad fremde Männer akzeptiert und haben nur böswillig den armen Tim ausgeschlossen? Denk doch mal nach. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von think twice »

McKnee hat geschrieben:(21 Jan 2019, 05:38)

Noch dazu hatte der Ausschluß nichts mit dem hier diskutieren Feminismus zu tun sondern ausschließlich mit religiöser Isolation.
Das Herrenclub-Beispiel hat genauso wenig mit Feminismus zu tun. Das Strangthema "Gleichberechtigung von Mann und Frau" hat übrigens auch nichts mit Feminismus zu tun, sondern mit im Grundgesetz verankerten Grundrechten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(21 Jan 2019, 06:15)

Es muss im Schwimmbad ein Frauenbadetag gewesen sein. Oder glaubst du ernsthaft, die muslimischen Frauen haetten im Schwimmbad fremde Männer akzeptiert und haben nur böswillig den armen Tim ausgeschlossen? Denk doch mal nach. :rolleyes:
Es war ein Elternbadetag und aufgrund der Anwesenheit der Muslima wurde der Typ von der Kursleiterin ausgeschlossen. Die rief seine Frau an und wollte, dass diese teilnimmt und nicht der Mann. Leider hat er nicht gehorcht, sondern darauf verwiesen, dass Elternbadetag sei.
Du weißt, dass das Wort Eltern sowohl Vater als auch Mutter beinhaltet?
Dass der Typ verlangt hat, an einem reinen Frauenbadetag mitzuplanschen, ist eine Lüge und Unterstellung. Kein Mann geht freiwillig in eine reine, von vorn herein ausgewiesene Frauengruppe.
Das Problem war seine Weigerung, artig und demütig zu sein und die Elterngruppe aus Rücksicht zu verlassen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten