Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:49)

Keins von beiden wird die religiös indoktrinierte Frau überzeugen, sie glaubt das, was sie glauben will. Als Antwort auf die Fatwa aus Kairo gibt es eine Fatwa vom lokalen Institut, die das Gegenteil aussagt, daran wird sich die Frau halten, besonders wenn sie ihre Sicht der Dinge bestätigt.
Genau.
Der Islam ist ein Second-Hand Selbstbedienungsladen, in dem man alles findet, was passt und auch das Gegenteil.
Ganz nach Geschmack.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:28)

In Katar, Saudi-Arabien, Jemen und Somalia tragen so gut wie fast alle Frauen Niqab. Fühlen oder sind die Frauen in diesen Ländern freier, sicherer und privater als z.B. die Frauen in Südkorea?
Das weiß ich nicht. Das dürfte auch unterschiedlich sein. Ist ja, wie gesagt, eine subjektive Entscheidung.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es besteht halt auch ein Risiko darin, so eine verhüllte Frau anzusprechen: der Ehemann, Vater oder Bruder, die darüber wachen, dass die Frau keine "Schlampe" wird. Und was, wenn die Frau kein Deutsch versteht oder spricht? Sowas kann schnell aus dem Ruder laufen und eskalieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:52)

Verstehe schon, du reihst dich in die Reihe der islamophilen Feministinnen ein
Was soll das denn sein? So ein Quatsch. Ich reihe mich einfach nur in die Reihe der vernünftigen, sachlichen und freundlichen Mitmenschen ein, die andere nicht sofort verurteilen, nur, weil sie anders aussehen, anders denken und anders beten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:44)

Nein, das findest du auch in dem oben von mir verlinkten Beitrag: Einige Frauen tragen ihn unter Zwang, einige freiwillig. Ohne genaue Recherche erfährst du es aber nicht, wie es im Einzelfall ist. Und ohne es im Einzelfall genau zu wissen, bleibt jede Diskussion darüber nichts anderes als ein Ressentiment.
Um den Einzefall geht es mir nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Billie Holiday »

Unfassbar, dass ausgerechnet Frauen hier Frauenverachtung verteidigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:58)

Was soll das denn sein? So ein Quatsch. Ich reihe mich einfach nur in die Reihe der vernünftigen, sachlichen und freundlichen Mitmenschen ein, die andere nicht sofort verurteilen, nur, weil sie anders aussehen, anders denken und anders beten.
Ist die schon in den Sinn gekommen, dass keinesfalls die Frau unterm Bettlaken verurteilt wird, sondern die Frauenfeindlichkeit, die damit symbolisiert wird?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:49)

Keins von beiden wird die religiös indoktrinierte Frau überzeugen, sie glaubt das, was sie glauben will. Als Antwort auf die Fatwa aus Kairo gibt es eine Fatwa vom lokalen Institut, die das Gegenteil aussagt, daran wird sich die Frau halten, besonders wenn sie ihre Sicht der Dinge bestätigt.
Wie ich schon schrieb, ist die Al Azhar nicht irgendeine Uni:
Die Azhar (arabisch الأزهر) ist eine islamische wissenschaftliche Institution von internationalem Rang, die ihren Sitz in Kairo hat und vom ägyptischen Staat unterhalten wird. Sie umfasst unter anderem die Azhar-Universität (جامعة الأزهر / ǧāmiʿat al-Azhar), die Akademie für islamische Untersuchungen und die Azhar-Moschee und wird von einem islamischen Gelehrten, dem Scheich al-Azhar, geleitet. Der Lehrbetrieb an der Azhar wurde 988 begonnen, womit die Institution eine der ältesten islamischen Hochschulen der Welt darstellt. Ihr Name ist von az-Zahrā' abgeleitet, einem Beinamen von Fatima, der jüngsten Tochter des Propheten Mohammed. Die Aufgaben der Azhar sind im ägyptischen Gesetz Nr. 103 vom 5. Juli 1961 festgelegt, das auch als das "Azhar-Gesetz" (qānūn al-Azhar) bekannt ist.
Nach Artikel 2 dieses Gesetzes ist die Azhar "eine islamische wissenschaftliche Großkörperschaft, die sich darum bemüht, das islamische Erbe zu bewahren, zu studieren, offenzulegen und zu verbreiten, das anvertraute Gut der islamischen Botschaft an alle Völker weiterträgt und darauf hinarbeitet, die Wahrheit über den Islam und seinen Einfluss auf den Fortschritt der Menschheit, die Entwicklung der Zivilisation, die Aufrechterhaltung des Friedens, der Ruhe und des Seelenfriedens aller Menschen im Diesseits und Jenseits aufzuzeigen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Azhar_(%C3%84gypten)

Ihr Wort hat deutliches Gewicht. Das sieht man auch am Erfolg des "Goldenen Buchs", an dessen Erstellung und für dessen Verbreitung sich der bekannte Survival-Experte Rüdiger Nehberg engagiert einsetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_goldene_Buch_(Fatwa)

Da kann ein "lokales Institut" einfach nicht mithalten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 16:35)

Da kann ein "lokales Institut" einfach nicht mithalten.
Warum sind dann so viele Muslima unter dem Niqab? So groß scheint der Einfluss der Kairoer also nicht zu sein, die Schiiten dürften sich wohl auch nicht angesprochen fühlen (das ist aber nur eine Vermutung meinerseits).

Zur Beschneidungsfatwa: ist die Beschneidung von Frauen dadurch signifikant zurück gegangen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 16:50)

Warum sind dann so viele Muslima unter dem Niqab? So groß scheint der Einfluss der Kairoer also nicht zu sein, die Schiiten dürften sich wohl auch nicht angesprochen fühlen (das ist aber nur eine Vermutung meinerseits).
Vieles ist einfach auch Gewohnheit und Tradition. So wie du in Indien niemals Essen mit der linken Hand anfassen solltest. Es mangelt einfach an der Verbreitung der Fatwa - und natürlich gibt es Muslime, die das anders sehen und beim Anblick eines unbedeckten Nasenrückens einen derartigen raging boner bekommen, dass sie sofort das entsprechende Stück Frau bespringen müssen.

Oder die das zumindest fürchten.

Oder die einfach gerne anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Da wird eine Fatwa, die es den Frauen freistellt (weil es in der Sharia nicht gefordert ist) sich komplett zu verhüllen gerne mal totgeschwiegen. Und dadurch, dass man die Frauen von Bildung fernhält, vermindert man auch die Chance, dass sie durch Zufall darauf stoßen.
Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 16:50)
Zur Beschneidungsfatwa: ist die Beschneidung von Frauen dadurch signifikant zurück gegangen?
Weiß nicht. Frag TARGET. Die jedenfalls vermelden Erfolge. Ich bin ja der Überzeugung, dass schon eine vermiedene Beschneidung das Buch rechtfertigt, aber vielleicht bin das nur ich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 16:50)

Warum sind dann so viele Muslima unter dem Niqab? So groß scheint der Einfluss der Kairoer also nicht zu sein, die Schiiten dürften sich wohl auch nicht angesprochen fühlen (das ist aber nur eine Vermutung meinerseits).

Zur Beschneidungsfatwa: ist die Beschneidung von Frauen dadurch signifikant zurück gegangen?
Schiitische Frauen müssen keinen Niqab tragen. Nur Kopftuch und das tragen auch viele nicht richtig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Antonius »

von Grimm hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:54)
Meine Mutter war Schlesierin.
Sie trug Kopftuch.
War evangelisch.
Ich habe sie nie darauf angesprochen. Sie wollte es so und es war meine Mutter.
Meine Mutter war Westfälin.
Auch sie trug bei der Garten- und Feldarbeit meistens ein Kopftuch.
Das war allerdings für sie überhaupt kein religiöses Symbol.
Beim Kirchgang am Sonntag trug sie einen Hut, also auch kein religiöses Symbol.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Pro&Contra

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Pro&Contra »

Wer freiwillig so rumlaufen will, der soll das machen. Die haben zwar für mich einen an der Schüssel, aber so what? Gibt ja auch nicht wenige Frauen, die wie Hobbynutten rumlaufen. Soll jeder machen was er will, solange es freiwillig ist.
Allerdings bezweifle ich, dass die meisten Frauen das freiwillig machen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Antonius hat geschrieben:(04 Aug 2017, 10:32)

Meine Mutter war Westfälin.
Auch sie trug bei der Garten- und Feldarbeit meistens ein Kopftuch.
Das war allerdings für sie überhaupt kein religiöses Symbol.
Beim Kirchgang am Sonntag trug sie einen Hut, also auch kein religiöses Symbol.
HALT!
1. Korinther 11
(4) Jeder Mann, der, wenn er betet oder weissagt, [etwas] auf dem Haupt hat, beschämt sein Haupt, (5) aber jede Frau, die unbedeckten Hauptes betet oder weissagt, beschämt IHR Haupt, denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie kahlgeschoren ist.(6) denn wenn eine Frau nicht bedeckt ist, schneide sie sich auch [das Haar] ab. Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich [das Haar] abzuschneiden oder kahlgeschoren zu werden, bedecke sie sich
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Provokateur hat geschrieben:(04 Aug 2017, 10:44)

HALT!
Zum Glück interessiert der Schmarrn heute kaum noch jemanden.
Darum sollte man diese Art geistiger Verwirrtheit nicht auch noch importieren und unterstützen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Keoma hat geschrieben:(04 Aug 2017, 10:49)

Zum Glück interessiert der Schmarrn heute kaum noch jemanden.
Darum sollte man diese Art geistiger Verwirrtheit nicht auch noch importieren und unterstützen.
Den Hut aber als "kein religiöses Symbol" zu werten ist falsch.
Der Schleier der Braut und die Bezeichnung "Unter die Haube kommen" (Mädchen galten ja nicht als Frau) zeugen heute noch von diesem Brauch, der in Europa viele Jahrhunderte lang Usus war.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Antonius »

Provokateur hat geschrieben:(04 Aug 2017, 10:52)
Den Hut aber als "kein religiöses Symbol" zu werten ist falsch.
Der Schleier der Braut und die Bezeichnung "Unter die Haube kommen" (Mädchen galten ja nicht als Frau) zeugen heute noch von diesem Brauch, der in Europa viele Jahrhunderte lang Usus war.
Für meine Mutter war der Hut kein religiöses Symbol, er war ein modisches Accessoire.
Den sonntäglichen Gottesdienst in der Kirche hat sie dennoch sehr ernst genommen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:44)

Nein, das findest du auch in dem oben von mir verlinkten Beitrag: Einige Frauen tragen ihn unter Zwang, einige freiwillig. Ohne genaue Recherche erfährst du es aber nicht, wie es im Einzelfall ist. Und ohne es im Einzelfall genau zu wissen, bleibt jede Diskussion darüber nichts anderes als ein Ressentiment.
Ganz so ist das nicht. Es kommt ganz darauf an, welcher der vielen verschieden Richtungen/Schulen des Islam sie angehören, wie streng religiös oder orthodox sie erzogen wurden, wie sehr sie die Regeln verinnerlicht haben.
Alaviten/Aleviten z.B. sind auch Muslime, bei denen tragen Frauen nicht einmal ein Kopftuch, ihnen werden sogar mehr Rechte zugestanden, als das bei Sunniten, Shiiten oder gar Wahabiten der Fall ist.
Eines frage ich micht allerdings ganz ernsthaft, wie will so eine (angeblich freiwillig) vollverschleierte Frau in einem Restaurant etwas essen oder auch nur einen Kaffee trinken.
Sorry - aber Freiheit sieht wirklich anders aus.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:53)

Eines frage ich micht allerdings ganz ernsthaft, wie will so eine (angeblich freiwillig) vollverschleierte Frau in einem Restaurant etwas essen oder auch nur einen Kaffee trinken.
https://c1.staticflickr.com/5/4079/4929 ... 1826_b.jpg
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:53)

Ganz so ist das nicht. Es kommt ganz darauf an, welcher der vielen verschieden Richtungen/Schulen des Islam sie angehören, wie streng religiös oder orthodox sie erzogen wurden, wie sehr sie die Regeln verinnerlicht haben.
Alaviten/Aleviten z.B. sind auch Muslime, bei denen tragen Frauen nicht einmal ein Kopftuch, ihnen werden sogar mehr Rechte zugestanden, als das bei Sunniten, Shiiten oder gar Wahabiten der Fall ist.
Eines frage ich micht allerdings ganz ernsthaft, wie will so eine (angeblich freiwillig) vollverschleierte Frau in einem Restaurant etwas essen oder auch nur einen Kaffee trinken.
Sorry - aber Freiheit sieht wirklich anders aus.
Aleviten bezeichnen sich selbst zwar als Muslime, die anderen sehen das nicht so, weil sie auf die fünf Säulen pfeifen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

In Saudi-Arabien besitzen Restaurants abgeschirmte Bereiche für Familien. Hier darf der Schleier dann verschwinden ohne dass Gefahr besteht, dass Männer über die Frau herfallen, weil sich ja Männer so verhalten. Wenn man aber nach Somalia oder Jemen googelt dann gibt es dort mehr Belästigungen als in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:53)

Ganz so ist das nicht. Es kommt ganz darauf an, welcher der vielen verschieden Richtungen/Schulen des Islam sie angehören, wie streng religiös oder orthodox sie erzogen wurden, wie sehr sie die Regeln verinnerlicht haben.
Alaviten/Aleviten z.B. sind auch Muslime, bei denen tragen Frauen nicht einmal ein Kopftuch, ihnen werden sogar mehr Rechte zugestanden, als das bei Sunniten, Shiiten oder gar Wahabiten der Fall ist.
Eines frage ich micht allerdings ganz ernsthaft, wie will so eine (angeblich freiwillig) vollverschleierte Frau in einem Restaurant etwas essen oder auch nur einen Kaffee trinken.
Sorry - aber Freiheit sieht wirklich anders aus.
Das ist schon alles richtig. Nur: Es geht niemanden was an, wie sich der andere kleidet. Und wenn mir eine vollverschleierte Frau sagen würde, sie möchte gerne aus diesem Zwang heraus, würde ich ihr sicher beistehen, damit sie es schafft. Aber solange die Frauen sich verschleiern, halb oder ganz, freiwillig oder nicht freiwillig, geht es niemanden etwas an. Vor allem, weil man ja die Umstände im konkreten Fall gar nicht kennt. So ist es nun mal.
Zuletzt geändert von Selina am Fr 4. Aug 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:10)

Das ist schon alles richtig. Nur: Es geht niemanden was an, wie sich der andere kleidet. Und wenn mir eine vollverschleierte Frau sagen würde, sie möchte gerne aus diesem Zwang heraus, würde ich ihr sicher beistehen, damit sie es schafft. Aber solange die Frauen sich verschleiern, halb oder ganz, freiwillig oder nicht freiwillig, geht es nemanden was an. Zumindest solange nicht, bis man nicht mit ihnen gesprochen hat. So ist es nun mal.
Und das mit der Symbolik ist dir immer noch egal.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Yossarian »

Steht der Nationalsozialismus für Menschenrechte?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:10)

Das ist schon alles richtig. Nur: Es geht niemanden was an, wie sich der andere kleidet. Und wenn mir eine vollverschleierte Frau sagen würde, sie möchte gerne aus diesem Zwang heraus, würde ich ihr sicher beistehen, damit sie es schafft. Aber solange die Frauen sich verschleiern, halb oder ganz, freiwillig oder nicht freiwillig, geht es niemanden etwas an. Vor allem, weil man ja die Umstände im konkreten Fall gar nicht kennt. So ist es nun mal.
Es geht nicht um so genannte konkrete Fälle, sondern darum, dass sie in einer Kultur, die dergleichen nicht kennt, sich selbst ausgrenzen und damit zeigen , dass sie intergrationsunwillig und integrationsunfähig sind.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dark Angel »

Keoma hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:12)

Und das mit der Symbolik ist dir immer noch egal.
Das hat doch mit Symbolik nichts zu tun - menno - das ist doch ihre Entscheidung und die müssen wir tolerieren - wir müssen schlicht alles tolerieren, was mit Islam zu tun hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:49)

Das hat doch mit Symbolik nichts zu tun - menno - das ist doch ihre Entscheidung und die müssen wir tolerieren - wir müssen schlicht alles tolerieren, was mit Islam zu tun hat.
Zumindest hat man den Eindruck.
Das Wort Islam wirkt als Trigger, der jede Diskussion verhindern will.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38636
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:52)

Zumindest hat man den Eindruck.
Das Wort Islam wirkt als Trigger, der jede Diskussion verhindern will.
Welche Diskussion denn, die der Freiheit sein äußeres Erscheinungsbild selbst zu entscheiden?
Nur weil für dich und andere, die Verschleierung ein Symbol für Islamismus und Frauenunterdrückung ist, soll dies gleich die Intention der Frauen sein, die sich für eine Verschleierung entscheiden?
Symblik in den Augen anderer oder möglicher Zwang sollen dann diejenigen Frauen disziplinieren, die dies aus freien Stücken und ohne radikalen Hintergrund/Hintergedanken tun?
Schöne neue freiheitliche Denke, nur nicht gerade Überzeugend. :(
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Teeernte »

Yossarian hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:13)

Steht der Nationalsozialismus für Menschenrechte?
Ähmmmm.....nicht für ALLE....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:59)

Welche Diskussion denn, die der Freiheit sein äußeres Erscheinungsbild selbst zu entscheiden?
Nur weil für dich und andere, die Verschleierung ein Symbol für Islamismus und Frauenunterdrückung ist, soll dies gleich die Intention der Frauen sein, die sich für eine Verschleierung entscheiden?
Symblik in den Augen anderer oder möglicher Zwang sollen dann diejenigen Frauen disziplinieren, die dies aus freien Stücken und ohne radikalen Hintergrund/Hintergedanken tun?
Schöne neue freiheitliche Denke, nur nicht gerade Überzeugend. :(
Nein, eine Diskussion darüber, was die Niqab tragende Frau in unserer Gesellschaft/Kultur damit zum Ausdruck bringt.
Sie bringt damit zum Ausdruck, was sie ist und dass sie sich ganz bewusst ab- und ausgrenzt, dass sie mit den Menschen, die ihr Schutz/Asyl/Aufenthaltsrecht gewähren, nichts zu tun haben will und deren Kultur, Sitten, Gebräuche etc im Grunde verachtet, dass sie sich gar nicht intergrieren will. Das Gerede von "Freiheit, Privatheit, Selbstbewusstsein geben", sind im Grunde genommen nur Vorwände.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Yossarian »

Teeernte hat geschrieben:(04 Aug 2017, 13:23)

Ähmmmm.....nicht für ALLE....
qued.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38636
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2017, 13:25)

Nein, eine Diskussion darüber, was die Niqab tragende Frau in unserer Gesellschaft/Kultur damit zum Ausdruck bringt.
Sie bringt damit zum Ausdruck, was sie ist und dass sie sich ganz bewusst ab- und ausgrenzt, dass sie mit den Menschen, die ihr Schutz/Asyl/Aufenthaltsrecht gewähren, nichts zu tun haben will und deren Kultur, Sitten, Gebräuche etc im Grunde verachtet, dass sie sich gar nicht intergrieren will. Das Gerede von "Freiheit, Privatheit, Selbstbewusstsein geben", sind im Grunde genommen nur Vorwände.
Von welchen Frauen redest du denn. Es gibt ja auch Frauen die Niqab tragen und hier geboren sind.
Die, die zu uns kommen kennen in der Regel auch nur ihr Leben mit einer Kopfbedeckung und gehen einfach davon aus, daß es in einem freiheitlichen Land keine Rolle spielt , ob sie oben ohne, oder mit herrumlaufen.
Mit welcher Überzeugung du diese Frauen alle über einen Kamm scherrst und sie in bestimmte Schubladen steckst, ist schon ziemlich auffällig.
Sollte es dir um eine objektive und auf fakten basierte Kritik über den Islam, oder des Problems der zumnehmenden Radikalisierung gehen, dann sollte man solche Äußerlichkeiten nicht dahingehend pauschalisieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

relativ hat geschrieben:(04 Aug 2017, 13:35)

Von welchen Frauen redest du denn. Es gibt ja auch Frauen die Niqab tragen und hier geboren sind.
Die, die zu uns kommen kennen in der Regel auch nur ihr Leben mit einer Kopfbedeckung und gehen einfach davon aus, daß es in einem freiheitlichen Land keine Rolle spielt , ob sie oben ohne, oder mit herrumlaufen.
Mit welcher Überzeugung du diese Frauen alle über einen Kamm scherrst und sie in bestimmte Schubladen steckst, ist schon ziemlich auffällig.
Sollte es dir um eine objektive und auf fakten basierte Kritik über den Islam, oder des Problems der zumnehmenden Radikalisierung gehen, dann sollte man solche Äußerlichkeiten nicht dahingehend pauschalisieren.
Genau. Diese Jammerei über die Verschleierung gehört in die lange Liste fremden- und islamfeindlicher Äußerungen. Im Grunde wollen diese Leute, dass so viele Flüchtlinge wie möglich schnell wieder in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt werden, koste es, was es wolle. Damit man hier weiter ungestört in seiner bio-teutschen Soße ohne "Fremdkörper" herumschwimmen kann. Da verwechselt man dann schon gerne mal, ob es sich überhaupt um einen Flüchtling oder nicht doch um eine schon lange hier lebende Muslima handelt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(04 Aug 2017, 14:32)

Genau. Diese Jammerei über die Verschleierung gehört in die lange Liste fremden- und islamfeindlicher Äußerungen. Im Grunde wollen diese Leute, dass so viele Flüchtlinge wie möglich schnell wieder in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt werden, koste es, was es wolle. Damit man hier weiter ungestört in seiner bio-teutschen Soße ohne "Fremdkörper" herumschwimmen kann. Da verwechselt man dann schon gerne mal, ob es sich überhaupt um einen Flüchtling oder nicht doch um eine schon lange hier lebende Muslima handelt.
Also, ich verwechsle gar nichts.
Eher du, es geht hier eben nicht um Zuwanderung, sondern um den Islam.
Und wieso soll man den gut finden?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(04 Aug 2017, 14:49)

Also, ich verwechsle gar nichts.
Eher du, es geht hier eben nicht um Zuwanderung, sondern um den Islam.
Und wieso soll man den gut finden?
Wer hat was von "gut finden" gesagt? Es geht darum, dass es niemanden etwas angeht, wenn Frauen einen Schleier tragen. Dafür gibt es tausend Gründe. Und ohne die betreffende Frau nach ihren persönlichen Motiven für die Verschleierung zu fragen, wirst du es nie erfahren. Wer sich da was zusammenbastelt von wegen "mangelnder Integrationswille", der sich angeblich mit dem Schleier zeige, der hat dann lediglich selbst ein Problem mit seiner eigenen Wahrnehmung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(04 Aug 2017, 15:05)

Wer hat was von "gut finden" gesagt? Es geht darum, dass es niemanden etwas angeht, wenn Frauen einen Schleier tragen. Dafür gibt es tausend Gründe. Und ohne die betreffende Frau nach ihren persönlichen Motiven für die Verschleierung zu fragen, wirst du es nie erfahren. Wer sich da was zusammenbastelt von wegen "mangelnder Integrationswille", der sich angeblich mit dem Schleier zeige, der hat dann lediglich selbst ein Problem mit seiner eigenen Wahrnehmung.
Seltener Blödsinn.
Als ob das Schleiertragen ein Ausdruck von Integrationsbereitschaft wäre.
Und wenn das eine Konvertitin macht, ist das noch schlimmer.
Diese ganze Schönrederei ist doch so was von überflüssig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(04 Aug 2017, 15:09)

Seltener Blödsinn.
Als ob das Schleiertragen ein Ausdruck von Integrationsbereitschaft wäre.
Und wenn das eine Konvertitin macht, ist das noch schlimmer.
Diese ganze Schönrederei ist doch so was von überflüssig.
da gebe ich Dir mal Recht!
Wenn man gegen eine Vollverschleierung ist, dann ist das auch noch kein Beweis, dass man fremden-und oder islamfeindlich ist.

Frankreich, Belgien und Luxembourg sind bestimmt nicht islamfeindlich eingestellt, aber in diesen Laendern ist die Vollverschlierung verboten.

eine Vollverschleierung ist bestimmt kein zusaetzlicher Grund fuer eine immense Integrationsbereitschaft und eine Vollverschleierung ist zudem ist zudem ein Beweis, dass man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfuegung stehen will und damit geldlich von Mann abhaengig ist.

Wegen mir kann jeder so rumlaufen wie er will, aber das Gesicht sollte zu sehen sein.

das ist meine Meinung zu dem ganzen Themenkomplex.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(04 Aug 2017, 13:35)

Von welchen Frauen redest du denn. Es gibt ja auch Frauen die Niqab tragen und hier geboren sind.
Die, die zu uns kommen kennen in der Regel auch nur ihr Leben mit einer Kopfbedeckung und gehen einfach davon aus, daß es in einem freiheitlichen Land keine Rolle spielt , ob sie oben ohne, oder mit herrumlaufen.
Mit welcher Überzeugung du diese Frauen alle über einen Kamm scherrst und sie in bestimmte Schubladen steckst, ist schon ziemlich auffällig.
Sollte es dir um eine objektive und auf fakten basierte Kritik über den Islam, oder des Problems der zumnehmenden Radikalisierung gehen, dann sollte man solche Äußerlichkeiten nicht dahingehend pauschalisieren.
Das ändert nichts daran, dass Frauen, die Niqab tragen, sich selbst ab- und ausgrenzen und das trifft besonders für die Konvertitinnen zu. Es gibt auch das Gegenteil von Integration und das nennt sich Segregation.
In einem freiheitlichen, liberalen Staat spielt es sehr wohl eine Rolle was Menschen mit bestimmten "Uniformen" zum Ausdruck bringen wollen oder bringen.
Ich stecke diese Frauen in keine Schublade - das können die viel besser als ich und machen die auch besser als ich.
Ich möchte einem Menschen ins Gesicht sehen, seine Mimik beobachten (können), wenn ich mit ihm spreche, das ist bei einer vollverschleierten Frau nicht möglich.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:59)

Welche Diskussion denn, die der Freiheit sein äußeres Erscheinungsbild selbst zu entscheiden?
Nur weil für dich und andere, die Verschleierung ein Symbol für Islamismus und Frauenunterdrückung ist, soll dies gleich die Intention der Frauen sein, die sich für eine Verschleierung entscheiden?
Symblik in den Augen anderer oder möglicher Zwang sollen dann diejenigen Frauen disziplinieren, die dies aus freien Stücken und ohne radikalen Hintergrund/Hintergedanken tun?
Schöne neue freiheitliche Denke, nur nicht gerade Überzeugend. :(
Wer redet denn von Islamismus oder radikalen Hintergedanken? Im Islam werden Frauen unterdrückt, haben sie sich dem Mann unterzuordnen, gelten sie als Besitz. Das ist nun mal eine Tatsache! Vor Gericht benötigt eine Frau zwei Zeugen, die ihre Aussagen bestätigen, während bei einem Mann ein Zeuge ausreichend ist. Das ist im Koran festgelegt und was im Koran steht, ist Gesetz.
Die Frauen entscheiden sich eben nicht aus freien Stücken für die Vollverschleierung, sondern weil das irgendeine Koranauslegung so verlangt, weil die Tradition das so verlangt und weil die "Ehre des Mannes" es so verlangt, sie tun es, weil sie solche Sichtweisen verinnerlicht haben, weil sie damit indoktriniert sind. Es sind halt keine freiheitlichen Gesellschaften, aus denen sie kommen. Und ob das einigen Zeitgenossen nun aus lauter Toleranzbesoffenheit nun gefällt oder nicht, mit ihrer Vollverschleierung grenzen sich diese Frauen von der Mehrheitsgesellschaft ab und von ihr aus.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(04 Aug 2017, 15:09)

Seltener Blödsinn.
Als ob das Schleiertragen ein Ausdruck von Integrationsbereitschaft wäre.
Sag mal, kannst du nicht lesen? Ich sagte wortwörtlich: "Wer sich da was zusammenbastelt von wegen 'mangelnder Integrationswille', der sich angeblich mit dem Schleier zeige, der hat dann lediglich selbst ein Problem mit seiner eigenen Wahrnehmung." Das ist das Gegenteil von dem, was du da wieder reindeutest. Ich sagte also, dass der Zusammenhang von Verschleierung und Integrationswillen nur ein geistiges Konstrukt von euch ist. Beides hat miteinander nichts zu tun. Das sind alles Spekulationen, Mutmaßungen und Ressentiments.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(04 Aug 2017, 16:33)

Sag mal, kannst du nicht lesen? Ich sagte wortwörtlich: "Wer sich da was zusammenbastelt von wegen 'mangelnder Integrationswille', der sich angeblich mit dem Schleier zeige, der hat dann lediglich selbst ein Problem mit seiner eigenen Wahrnehmung." Das ist das Gegenteil von dem, was du da wieder reindeutest. Ich sagte also, dass der Zusammenhang von Verschleierung und Integrationswillen nur ein geistiges Konstrukt von euch ist. Beides hat miteinander nichts zu tun. Das sind alles Spekulationen, Mutmaßungen und Ressentiments.
Man kann das auch durchaus pragmatisch sehen. Bei uns hat die Vollverschleierung keinen kulturellen Hintergrund. Deswegen muss man das noch lange nicht verbieten. Es steht doch letztendlich jedem frei das tun. Aus welchem Grund auch immer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Wenn sich jemand etwas zurechtbastelt, dann bist wohl du es.
Wie kommst du auf die Idee, dass eine Selbstausgrenzung gegenüber Andersgläubigen überhaupt nichts mit Integrationsbereitschaft zu tun hat?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Aug 2017, 16:41)

Man kann das auch durchaus pragmatisch sehen. Bei uns hat die Vollverschleierung keinen kulturellen Hintergrund. Deswegen muss man das noch lange nicht verbieten. Es steht doch letztendlich jedem frei das tun. Aus welchem Grund auch immer.
Richtig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(04 Aug 2017, 14:32)

Genau. Diese Jammerei über die Verschleierung gehört in die lange Liste fremden- und islamfeindlicher Äußerungen. Im Grunde wollen diese Leute, dass so viele Flüchtlinge wie möglich schnell wieder in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt werden, koste es, was es wolle. Damit man hier weiter ungestört in seiner bio-teutschen Soße ohne "Fremdkörper" herumschwimmen kann. Da verwechselt man dann schon gerne mal, ob es sich überhaupt um einen Flüchtling oder nicht doch um eine schon lange hier lebende Muslima handelt.
Ist echt faszinierend, was bei dir so alles unter "fremden- und islamfeindlich Äußerung" firmiert.
Christen und das Christentum zu kritisieren das ist ok, gehört ja auch bloß zu unserer Kultur, in der wir aufgewachsen sind und sozialisiert wurden. Aber wehe, es wird auch nur die leiseste Kritik am Islam und seinem archaischen Frauenbild geäußert.
Da werden doch glatt religiöse Bekleidungsvorschriften in "selbstbestimmte Entscheidungen" umgedeutet. Mal zu überlegen, warum muslimische Frauen sich so äußern, wie sie sich äußern, kommt gar nicht in Frage. Man könnte ja zu dem Schluss kommen, dass Islam tatsächlich eine rückständige und rückwärtsgerichtete Religion ist und mit unserer modernen freiheitlichen Gesellschaft inkompatibel.
Fascinierend auch, wie du sämtliche Klischees bedienst, die mit PC in Verbindung gebracht wird. Hier trifft folgende Aussage (im Nachbarthread im gesellschaftsforum verlinkt) voll und ganz zu:
"Ein besonderes Problem stellt in dieser Hinsicht derzeit der Islam dar. Es überrascht – mich zumindest –, in welchem Mass die Linke sich generell mit Religionen solidarisiert, und gar mit einer, die so stark von einem konservativen Gesellschaftsverständnis dominiert ist und die so häufig mit der Diskriminierung von Frauen und Homosexuellen assoziiert wird."
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Antonius »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2017, 18:14)

Ist echt faszinierend, was bei dir so alles unter "fremden- und islamfeindlich Äußerung" firmiert.
Christen und das Christentum zu kritisieren das ist ok, gehört ja auch bloß zu unserer Kultur, in der wir aufgewachsen sind und sozialisiert wurden. Aber wehe, es wird auch nur die leiseste Kritik am Islam und seinem archaischen Frauenbild geäußert.
Da werden doch glatt religiöse Bekleidungsvorschriften in "selbstbestimmte Entscheidungen" umgedeutet. Mal zu überlegen, warum muslimische Frauen sich so äußern, wie sie sich äußern, kommt gar nicht in Frage. Man könnte ja zu dem Schluss kommen, dass Islam tatsächlich eine rückständige und rückwärtsgerichtete Religion ist und mit unserer modernen freiheitlichen Gesellschaft inkompatibel.
Fascinierend auch, wie du sämtliche Klischees bedienst, die mit PC in Verbindung gebracht wird. Hier trifft folgende Aussage (im Nachbarthread im gesellschaftsforum verlinkt) voll und ganz zu:
"Ein besonderes Problem stellt in dieser Hinsicht derzeit der Islam dar. Es überrascht – mich zumindest –, in welchem Mass die Linke sich generell mit Religionen solidarisiert, und gar mit einer, die so stark von einem konservativen Gesellschaftsverständnis dominiert ist und die so häufig mit der Diskriminierung von Frauen und Homosexuellen assoziiert wird."
D'accord, Dark Angel.
Wir hatten zwar bei verschiedenen Themen schon kontroverse Diskussionnen, aber Deine obige Analyse trifft das Thema hier sehr genau.
Respekt. :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Billie Holiday »

Wenn schon kleinen Mädchen suggeriert wird, sie seien wertloser als ihre Brüder und hätten sich sittsam zu verhüllen, um nicht Männer auf schlechte Gedanken zu bringen, ist es kein Wunder, wenn diese sich später freiwillig und gern verhüllen.
Die Gehirnwäsche hat halt funktioniert.
Kann man ganz supi und bunt finden, muß man aber nicht. Ich seh auch nichts Buntes, ich seh schwarze Bettlaken, von denen niemand weiß, wer sich darunter verbirgt. Ok, die Männer dazu sind bunt und westlich gekleidet. :D
Der Gedanke, sich mit einem Stück Stoff zu unterhalten, ohne das Gesicht zu sehen, ist lächerlich.

Dass diese Leute unsere Kultur ablehnen, ist voll ok und akzeptabel, dass der eine oder andere Einheimische widerum diese Kultur ablehnt, ist voll Nazi. Zweierlei Maß also. Wie üblich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Aug 2017, 16:41)

Man kann das auch durchaus pragmatisch sehen. Bei uns hat die Vollverschleierung keinen kulturellen Hintergrund. Deswegen muss man das noch lange nicht verbieten. Es steht doch letztendlich jedem frei das tun. Aus welchem Grund auch immer.
Jedes LAnd hat SEINE Erfahrung....bei uns ist das Sonnenrad verboten - in anderen Ländern tritt man im Fasching damit auf - oder lässt sichs stechen....

wie meinen - keinen kulturellen Hintergrund ? ----- Eben doch !

Verbieten ? ----das kommt noch - wenn der erste Sprengstoffgürtel auf DAS Konto geht. - die Politik nicht mehr anders kann..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Aug 2017, 07:32)

Wenn schon kleinen Mädchen suggeriert wird, sie seien wertloser als ihre Brüder und hätten sich sittsam zu verhüllen, um nicht Männer auf schlechte Gedanken zu bringen, ist es kein Wunder, wenn diese sich später freiwillig und gern verhüllen.
Die Gehirnwäsche hat halt funktioniert.
Kann man ganz supi und bunt finden, muß man aber nicht. Ich seh auch nichts Buntes, ich seh schwarze Bettlaken, von denen niemand weiß, wer sich darunter verbirgt. Ok, die Männer dazu sind bunt und westlich gekleidet. :D
Der Gedanke, sich mit einem Stück Stoff zu unterhalten, ohne das Gesicht zu sehen, ist lächerlich.

Dass diese Leute unsere Kultur ablehnen, ist voll ok und akzeptabel, dass der eine oder andere Einheimische widerum diese Kultur ablehnt, ist voll Nazi. Zweierlei Maß also. Wie üblich.
Unsere KULTUR ablehnen ? :D :D :D - NICHT wenns um GELD geht ! Almosen vom Kuffarstaat werden doch "GERN" genommen??

DOPPELMORAL ! Käufliche...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Es geht nicht um irgendeine Art von "Solidarisierung mit dem Islam". So ein Schwachsinn. Es geht einfach darum, dass in Deutschland jeder so angezogen herumlaufen darf, wie er nun mal will. Jede andere Frau würde doch auch aufschreien, wenn hier plötzlich der kurze Rock, die knallengen Jeans oder das nabelfreie Top verboten werden würden. Diese Verschleierungs-Diskussion ist der pure Dogmatismus. Ob Niqab, Tschador oder Burka: Es ist eben nicht in allen Fällen gesagt, dass damit die Trägerinnen von den Männern unterdrückt werden. Bevor man sie nicht selbst nach ihren Motiven gefragt hat, weiß unsereiner das eben nicht genau. Alles nur Vermutungen, Vorbehalte. Außerdem: So häufig begegnen einem hierzulande vollverschleierte Frauen überhaupt nicht. Das ist also wieder nur son künstlich hochgeschaukelter Nebenkriegsschauplatz.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(05 Aug 2017, 12:11)

Es geht nicht um irgendeine Art von "Solidarisierung mit dem Islam". So ein Schwachsinn. Es geht einfach darum, dass in Deutschland jeder so angezogen herumlaufen darf, wie er nun mal will. Jede andere Frau würde doch auch aufschreien, wenn hier plötzlich der kurze Rock, die knallengen Jeans oder das nabelfreie Top verboten werden würden. Diese Verschleierungs-Diskussion ist der pure Dogmatismus. Ob Niqab, Tschador oder Burka: Es ist eben nicht in allen Fällen gesagt, dass damit die Trägerinnen von den Männern unterdrückt werden. Bevor man sie nicht selbst nach ihren Motiven gefragt hat, weiß unsereiner das eben nicht genau. Alles nur Vermutungen, Vorbehalte. Außerdem: So häufig begegnen einem hierzulande vollverschleierte Frauen überhaupt nicht. Das ist also wieder nur son künstlich hochgeschaukelter Nebenkriegsschauplatz.
Erst rennen DIE vor der phösen Unterdrückung ab - um die dann hier mit Religion aufleben zu lassen ?

Warum rennen unsere Trümmerfrauen nicht mit nem Trümmerfrau - Kopftuch herum ? ...es gibt mittlerweile wieder Haarshampoo...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten