Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von harry52 »

Anderus hat geschrieben: Daneben kann ich davor warnen, grob mit mir umzugehen. Wer mir unnötig das Leben schwer macht, sollte sich auf die, teilweise schlimmsten Konsequenzen, vorbereiten. Erst in den letzten Wochen, hat wieder mal ein Kollege zu spüren bekommen, was passiert (2 Wochen Krankenhaus), wenn man mir das Leben unnötig schwer macht.
Ich hatte bei Dir gleich ein sehr schlechtes Gefühl
und dieser und andere Beiträge von Dir bestätigen meine Befürchtungen. Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Freude bei deinem Glauben an Gott.

Sei aber allen anderen nicht böse,
dass ihr Verstand und ihr Herz ihnen etwas ganz anderes sagen und Schlagen geht gar nicht! Das ist eine Straftat und ich sage Dir mal was: Ich habe zwei Töchter alleine ohne Schläge groß gezogen und es erfüllt mich mit großer Freude, dass sie richtig gut geraten sind. Und auch da bestätigt mir die Wissenschaft, dass das gut und richtig war.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von garfield336 »

JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 15:56)

Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat. Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt. Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg. Jetzt möchte ich die Community fragen und zur Diskussion einladen, was ist für euch die beste Lebenseinstellung oder die Religion und warum?
Ich habe meinen Frieden gefunden im Nichtglauben.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Unité 1 »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 15:54)

Weil er unser aller Vater ist und man respektvoll mit seinen Eltern umgehen sollte.
Nope, meine Eltern sind Menschen. Deiner ist es vielleicht, das kann ich nicht beurteilen, aber es würde mich wundern.
Man wählt die Eltern nicht. Wenn du dich aber auf die Seite der Demonen stellst, wären wir gezwungen den Krieg auch gegen dich zu führen.
Yeah. Brauche ich Silber und Knoblauch oder Schwefel und Dreizack?
Außerdem bin ich zuverschtlich, dass wir den Krieg gewinnen. In der letzten Zeit bekommt Gott viel Hilfe von gerechten Menschen und Kreaturen.
Sicher das. Nach 6000 Jahren schmächlicher Niederlagen wird sich das Kriegsblatt wenden. Nur noch ein bisschen durchhalten.

Es ist nicht immer einfach, aber es ist ein Leben voller Sinn und Hoffnung.
Was immer dich durch den Tag bringt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Unité 1 hat geschrieben:(31 May 2017, 16:03)

Nope, meine Eltern sind Menschen. Deiner ist es vielleicht, das kann ich nicht beurteilen, aber es würde mich wundern.
Gott ist der Schöpfer und damit der Urvater von allen und allem.
Yeah. Brauche ich Silber und Knoblauch oder Schwefel und Dreizack?
Nimm was du willst, Mir ist es mit dir alles klar.
Sicher das. Nach 6000 Jahren schmächlicher Niederlagen wird sich das Kriegsblatt wenden. Nur noch ein bisschen durchhalten.
Nicht umsonst spricht Gott von einem Messias, der das Blatt für immer zu Gunsten der hellen Seite wenden wird. Vergleichbar mit der Serie "Star Wars", wären das Anakin und Luke Skywalker.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

garfield336 hat geschrieben:(31 May 2017, 16:02)

Ich habe meinen Frieden gefunden im Nichtglauben.
Und warum? Hast du Begründungen für deine Lebenseinstellung?
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Unité 1 »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 16:15)

Nimm was du willst, Mir ist es mit dir alles klar.
Alttestamentarische Kriegsdrohungen sind so 1000 v.Chr., aber wie du meinst. Was sind denn "eure" Waffen, in den Augen beißender Weihrauch und nervtötende Salbadereien?
Nicht umsonst spricht Gott von einem Messias, der das Blatt für immer zu Gunsten der hellen Seite wenden wird.
Immer. Nur nicht die letzten 6000 Jahre. Shit happens.
Vergleichbar mit der Serie "Star Wars", wären das Anakin und Luke Skywalker.
Notiz an mich: Weder Silber und Knoblauch noch Schwefel und Dreizack, sondern Tie-Fighter und Todesstern. Geht klar.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von garfield336 »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 16:19)

Und warum? Hast du Begründungen für deine Lebenseinstellung?
Das ist keine Lebenseinstellung.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Unité 1 hat geschrieben:(31 May 2017, 16:32)

Alttestamentarische Kriegsdrohungen sind so 1000 v.Chr., aber wie du meinst. Was sind denn "eure" Waffen, in den Augen beißender Weihrauch und nervtötende Salbadereien?
Immer. Nur nicht die letzten 6000 Jahre. Shit happens.

Notiz an mich: Weder Silber und Knoblauch noch Schwefel und Dreizack, sondern Tie-Fighter und Todesstern. Geht klar.
Ein großer Sieg war z.B. der Sieg die Nazis. Ein großer Sieg war die Gründung des Staates Israel, nach 2000 Jahren, wie Gott Abraham versprochen hat. Jetzt ist an der Zeit den Krieg gegen radikale Islamisten zu gewinnen. Und das ist schade dass du dich so schnell auf die dunkele Seite der Macht geschlagen hast. Jammerschade.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

garfield336 hat geschrieben:(31 May 2017, 16:57)

Das ist keine Lebenseinstellung.
Was ist es dann? Überzeugung? Begründungen dafür?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von garfield336 »

Es ist ein nichtglaube punkt fertig.

Wenn es eine überzeugung dafür gebe wäre es ja wiederrum ein Glaube. :D
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

garfield336 hat geschrieben:(31 May 2017, 17:04)

Es ist ein nichtglaube punkt fertig.

Wenn es eine überzeugung dafür gebe wäre es ja wiederrum ein Glaube. :D
Sorry aber ein Nichtglaube ist auch ein Glaube. Nämlich, dass es keinen Gott gibt. Hast du denn Begründungen für deinen Nichtglauben?
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Unité 1 »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 16:59)

Ein großer Sieg war z.B. der Sieg die Nazis. Ein großer Sieg war die Gründung des Staates Israel, nach 2000 Jahren, wie Gott Abraham versprochen hat. Jetzt ist an der Zeit den Krieg gegen radikale Islamisten zu gewinnen. Und das ist schade dass du dich so schnell auf die dunkele Seite der Macht geschlagen hast. Jammerschade.
Also nervtötende, wahnwitzige Salbadereien. An sich 'ne gute Waffe, um die Entschlusskraft des Feindes zu unterminieren, aber im Zeitalter von MP3-Playern keine wirklich gute Wahl.
Ich sehe der Front mit wummernden Bässen im Ohr entgegen.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Unité 1 hat geschrieben:(31 May 2017, 17:10)

Also nervtötende, wahnwitzige Salbadereien. An sich 'ne gute Waffe, um die Entschlusskraft des Feindes zu unterminieren, aber im Zeitalter von MP3-Playern keine wirklich gute Wahl.
Ich sehe der Front mit wummernden Bässen im Ohr entgegen.
Schau dir den Film Star Wars an, dann wirst du verstehen welche Waffen sowohl die hellen als auch die dunklen Krieger nutzen. Einige Jedi oder auch Sith sind so mächtig, dass sie fast gar keine Waffen benötigen. Ein sehr mächtiger Jedi, vielleicht vergleichbar zu Master Yoda ist der Erzengel Michael. Es gibt eine Stelle in der Bibel, die diesen spirituellen Kampf verdeutlicht.

DER PROPHET DANIEL (Dan 10,2-3)
Vorbereitung und Empfang einer letzten Offenbarung und Versiegelung des Buches

1 Im dritten Jahr des Königs Kyrus von Persien wurde dem Daniel, der Beltschazar heißt, etwas offenbart, was gewiss ist und von großen Dingen handelt. Und er achtete darauf und verstand das Gesicht.

2 Zu der Zeit trauerte ich, Daniel, drei Wochen lang.

3 Ich aß keine leckere Speise; Fleisch und Wein kamen nicht in meinen Mund; und ich salbte mich auch nicht, bis die drei Wochen um waren.

4 Und am vierundzwanzigsten Tage des ersten Monats war ich an dem großen Strom Tigris

5 und hob meine Augen auf und sah, und siehe, da stand ein Mann, der hatte leinene Kleider an und einen goldenen Gürtel um seine Lenden.

6 Sein Leib war wie ein Türkis, sein Antlitz sah aus wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helles, glattes Kupfer, und seine Rede war wie ein großes Brausen.

7 Aber ich, Daniel, sah dies Gesicht allein, und die Männer, die bei mir waren, sahen's nicht; doch fiel ein großer Schrecken auf sie, sodass sie flohen und sich verkrochen.

8 Ich blieb allein und sah dies große Gesicht. Es blieb aber keine Kraft in mir; jede Farbe wich aus meinem Antlitz und ich hatte keine Kraft mehr.

9 Und ich hörte seine Rede; und während ich sie hörte, sank ich ohnmächtig auf mein Angesicht zur Erde.

10 Und siehe, eine Hand rührte mich an und half mir auf die Knie und auf die Hände,

11 und er sprach zu mir: Daniel, du von Gott Geliebter, merk auf die Worte, die ich mit dir rede, und richte dich auf; denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und als er dies mit mir redete, richtete ich mich zitternd auf.

12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tage an, als du von Herzen begehrtest zu verstehen und anfingst, dich zu demütigen vor deinem Gott, wurden deine Worte erhört, und ich wollte kommen um deiner Worte willen.

13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.

14 Nun aber komme ich, um dir Bericht zu geben, wie es deinem Volk gehen wird am Ende der Tage; denn das Gesicht geht auf ferne Zeit.

15 Und als er das alles mit mir redete, neigte ich mein Angesicht zur Erde und schwieg still.

16 Und siehe, einer, der einem Menschen gleich war, rührte meine Lippen an. Da tat ich meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein Herr, meine Glieder bebten, als ich das Gesicht hatte, und es war keine Kraft mehr in mir.

17 Wie kann der Knecht meines Herrn mit meinem Herrn reden, da auch jetzt noch keine Kraft in mir ist und mir der Atem fehlt?

18 Da rührte mich abermals der an, der aussah wie ein Mensch, und stärkte mich

19 und sprach: Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost! Und als er mit mir redete, ermannte ich mich und sprach: Mein Herr, rede; denn du hast mich gestärkt.

20 Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.

21 – Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. – Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Unité 1 »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 17:22)

Schau dir den Film Star Wars an, dann wirst du verstehen welche Waffen sowohl die hellen als auch die dunklen Krieger nutzen.
Lichtschwerter, geil!
Einige Jedi oder auch Sith sind so mächtig, dass sie fast gar keine Waffen benötigen.
Forcechoke, geil!
Ein sehr mächtiger Jedi, vielleicht vergleichbar zu Master Yoda ist der Erzengel Michael.
Anmaßend das ist.
Es gibt eine Stelle in der Bibel, die diesen spirituellen Kampf verdeutlicht.

DER PROPHET DANIEL (Dan 10,2-3)
Keine Explosionen, kein Überlichtantrieb, kein Millenium Falcon.
[youtube][/youtube]
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Selina »

Das klingt alles ziemlich schräg und erinnert mich stark an "Einer flog übers Kuckucksnest"... allerdings ohne diese schöne humanistische Botschaft von Film und Buch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 17:08)

Sorry aber ein Nichtglaube ist auch ein Glaube.
Und Nichtrauchen ist auch nur Rauchen, der gleiche Schwachsinn in jeder Diskussion mit Religiösen, immer und immer und immer und immer wieder ...........................
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

Selina hat geschrieben:(31 May 2017, 19:49)

Das klingt alles ziemlich schräg und erinnert mich stark an "Einer flog übers Kuckucksnest"... allerdings ohne diese schöne humanistische Botschaft von Film und Buch.
Hier, das hilft, http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3898383

aber auch nur Teilweise. :(
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Anderus »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 13:55)
Hier mal eine Frage bist du dem Schöpfer gewiss? Du sprichst von einem Gott mit dem du zusammenarbeitest. Wer ist dein Gott und warum ist er zu schwach dir ein Leben nach dem Tode zu schenken,
Hier mal eine Frage bist du dem Schöpfer gewiss?
Ja, ich erlebe ihn jeden Tag.
Du sprichst von einem Gott mit dem du zusammenarbeitest. Wer ist dein Gott.....
Ich weis es nicht. Es ist mir aber auch egal. Wir Beide arbeiten zusammen, und das reicht mir völlig aus. Ich will gar nicht wissen, wer er ist.
.....warum ist er zu schwach dir ein Leben nach dem Tode zu schenken, ....
Ich möchte eben kein Leben nach dem Tod. Ich stelle mir ein Paradies, in dem ich tausende von Jahren bin, schlimmer vor, als die Hölle. Man könnte mir das ewige Leben schenken. Ich würde dieses "Geschenk" dankend zurückweisen. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Ich bin 66 Jahre alt, und wenn es gut geht, werde ich nochmal 15 bis 20 Jahre älter. Wenn es mir in diesen Jahren, auch nur halbwegs so gut geht, wie in den letzten 20 Jahren, bin ich rundum zufrieden. Dann freue ich mich auf meinen Tod, und mache gerne für Andere Platz. Und, Du wirst es nicht glauben, aber mein Gott, sieht das genauso. Ein Weiterleben nach dem Tod, war für uns nie ein Thema. Selbst wenn Gott es mir anbieten könnte, würde er es nicht tun, weil er weis, wie ich denke.
....,wenn du ihm so treu dienst?
Ja, aber das ist eine win win Situation. Ich diene in erster Linie mir selber. Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen Liebe schenken kann, ich freue mich, das ich ein so schönes Leben habe und, ich freue mich, das meine Nachbarn, und meine Kollegen, von Gott so liebevoll beschützt werden.
Wenn er dein Vater ist und ewig lebt,....
Halt!!! Gedankenfehler!!! Er ist nicht mein Vater. Er ist mein Gott und Beschützer. Und, wie alt er ist und wird, weis ich nicht. Ist mir aber auch völlig egal.
...., wäre es nicht seiner väterlichen Liebe entsprechend dir ein Leben danach zu schenken?
Also, zäh bist Du ja. Solltest Versicherungen verkaufen. Deshalb zum letzten mal. "Ich will kein Leben danach!"
Zitat von Anderus
Sehe ich anders. Ich fühle mich jedenfalls völlig gerecht behandelt. Mir geht es so gut, das ich mich mehr als gerecht behandelt fühle. Worauf soll ich hoffen? Das es mir noch besser geht? Das ginge doch gar nicht.
Das erinnert mich an das Gleichnis von Jesus von dem reichen Kornbauern, Lukas 12,16-21
Es ist mir völlig Egal woran dich das erinnert. Ich meine das so, wie ich es geschrieben habe. Take it or leave it.
Zitat von Anderus
Sie hatten eben nie die Möglichkeit, Gott kennen zu lernen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Auch bei Gott, gibt es nichts zum Nulltarif. Gott wusste, wie sie sich entscheiden würden, wenn er sie um Mithilfe gebeten hätte. Deshalb waren sie ihm egal.
Das hier ist Menschenverachtend.
Von mir aus. Beschwer Dich doch bei meinem Gott? Gott kann in seiner Schöpfung, nicht mit allen Tieren liebevoll umgehen. Seine Schöpfung gibt die Spielregeln vor. Damit muss Gott umgehen. Menschen sind für ihn, wie Tiere. Warum sollte er Tierarten bevorzugen, was die Gerechtigkeit angeht? Der Mensch ist für Gott insofern eine Ausnahme, weil er aufgrund seines Bewusstseins mit Gott in Kontakt treten kann. Diese Möglichkeit nutzt Gott, und bittet die Menschen um Nächstenliebe. Er weis aus dem Tierreich, das Tiere, die mit Altruismus arbeiten, evolutionäre Vorteile haben. Und genau darum geht es Gott. Er braucht Menschen mit evolutionären Vorteilen, die ihm helfen seine Schöpfung zu bewahren.
Es wurden nur allzuviele gerechte Menschen elendig umgebracht.
Donnerwetter, was Du alles weist. Hättest Hellseher werden sollen. Woher willst Du denn wissen, das diese Menschen "gerecht" waren? Meinst Du, Du wüsstest das besser als mein Gott?
Zitat von Anderus
Man muss hier im Forum vorsichtig sein, was man zu diesem Thema schreibt. Vielleicht aber soviel? Ich kann jeder Frau (Mädchen) nur empfehlen, auch in der Sexualität, nur nach den Spielregeln der Nächstenliebe zu handeln. Dann werden die Mächen und Frauen zu 100% vor ernster Gewalt und Vergewaltigung geschützt.
Das hier ist dagegen Frauenverachtend. Es wurden nur allzuviele Mädchen und Frauen vergewaltigt,....
Du willst es offensichtlich missverstehen. Ich schrieb, das diese Mädchen und Frauen, nach den Spielregeln der Nächstenliebe handeln sollten. Dann werden sie nämlich von meinem Gott beschützt. So einfach ist das. Im Übrigen ist es auch nicht Frauenverachtend, wenn man sie bittet Nächstenliebe zu üben.
....., die niemandem etwas böses getan haben.
Das reicht eben nicht. Um den Schutz von Gott zu bekommen, müssen sie sich aktiv an der Nächstenliebe beteiligen.
Bedenke das Gleichnis vom "reichen Kornbauern." Schau nur die Verhältnisse in Syrien an. Von einem Tag auf den anderen kann dich das Unglück ereilen, was ich dir nicht wünsche.

Du willst es eben nicht verstehen. Mich ereilt kein Unglück, wenn ich so weiter mache wie bisher. Diese Garantie habe ich von Gott bekommen.
Gottes väterliche Liebe geht soweit, dass er seinen wirklich rechtschaffenen Töchtern und Söhnen das ewige Leben schenken kann. Ob ich zu diesen gehöre, das liegt im Ermessen Gottes
Meinen Segen hast Du. Eine schlimmere Strafe, kannst Du nicht bekommen. Gönnen tue ich es Dir nicht.
Mein Gott hat keine Günstlinge, bei meinem Gott gibt es kein Ansehen der Person.
Ich fürchte, es gibt noch nichtmal deinen Gott.
Er gibt jedem Menschen eine faire Chance mit ihm zusammenzuarbeiten.....
Das tut mein Gott auch.
.... und das Leben nach dem Tod zu erhalten.
Scheint ein Hobby von Dir zu sein? Von mir aus, wenn es Dir etwas nützt?
Das ist das Wesen einer echten, göttlichen Liebe.
Welch große Worte? Allein, ich kann nichts damit anfangen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(29 May 2017, 17:32)

Man kann auch 1+1=2 für anmaßend und infantil halten.
Über den Term besagt das nichts.
Dass 1+2=2 ist, dass also das gilt, was man mit dem griechischen Wort Arithmetik zusammenfasst, ist bekannt und wird bereits seit mehr als zweitausend Jahren nicht angezweifelt.

Es geht um das, was man das Mechanistische Weltbild im Zusammenhang mit der Aufklärung nennt. Das heliozentrische Weltbild, Newtons Mechanik und selbst auch die Lehren Darwins sind ja nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite besteht unter anderem darin, dass man es - aus Sicht der Aufklärung - nicht für möglich hielt und in wenigen Teilen auch heute nicht für möglich hält, dass die Welt im Kern und im Mikrobereich indeterministisch ist. Oder dass man biologische Wesen für zwar komplexe aber doch mechanisch funktionierende Maschinen hielt. Es gibt einen ungeheuren wissenschaftlichen Gewinn aber auch eine ungheheur kontraproduktiv wirkende Sperre aus dieser Durchsetzung der Aufklärung. Dass schematisch-formalistische Modelle (wie zum Beispiel Ideologien) eben nicht funktionieren bzw. nicht für Erklärungen taugen, ist aus meiner Sicht einer der Gründe für die weltweite Renaissance der Religionen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von watisdatdenn? »

Unité 1 hat geschrieben:(31 May 2017, 17:30)
Keine Explosionen, kein Überlichtantrieb, kein Millenium Falcon.
Oh die Bibel hat auch richtig gute stellen.
Das z.b. Aktion pur!
Offenbarung - Kapitel 12

Die Frau und der Drache
1 Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf goldenen Sternen. 2 Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen; 4 und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf daß, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße. (Daniel 8.10)
5 Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl. (Psalm 2.9) 6 Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, daß sie daselbst ernährt würde tausend zweihundertundsechzig Tage. (1. Mose 3.1) (Lukas 10.18) (Offenbarung 19.2)
7 Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel, 8 und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.
10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unsers Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott. (Offenbarung 11.15) 11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod. (Offenbarung 6.9) (Offenbarung 7.14) 12 Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, daß er wenig Zeit hat.
13 Und da der Drache sah, daß er verworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte. 14 Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines Adlers, daß sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange. 15 Und die Schlange schoß nach dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser wie einen Strom, daß er sie ersäufte. 16 Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoß. 17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.
http://www.bibel-online.net/buch/luther ... barung/12/
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mi 31. Mai 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Zunder »

Der Gegensatz zwischen Sein und Nichts hat nichts mit Mechanik zu tun, sondern mit Ontologie, bzw. Seinslogik.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben:(26 May 2017, 14:24)

Das behauptest DU, ich sage es ist Nonsens.
Für mich gibt es kein "UND". Ich bin, was ich bin - ein Mensch, das vorläufige Endergebnis von 500 Mio Jahren biologischer Evolution (seit der so genannten kambrischen Explosion).
Die Prozesse Physik ==> Supernova, Chemie ==> Entstehung von Makromolekülen wie Aminosäuren, Benzolketten, Proteinen etc haben per se nichts mit mir zu tun, die kommen überlall im Universum in Supernovaresten und Sternentstehungsbebieten vor,
und nochmal Physik ==> Entstehung eines Planetensystems mit Zentalgestirn Spektraltyp G2 (Hauptreihenstern), das zufällig einen Planeten in seiner habitablen Zone aufweist, der die Voraussetzungen für die Entstehung von Leben mit sich bringt. Bis dahin alles komplexe Strukturen, die jede für sich nichts mit der Entstehung des Menschen zu tun haben.
Es gibt viel zu viele "Hätte", Wäre", "Wenns" - zu viele Zufälle - auf dem Weg zur Entstehung des Menschen.
Ich sehe da Erklärungen, ich sehe Verständnis von Zusammenhängen, aber keinerlei Scheitern.


Ich bin kein Kind Gottes und ich gleiche genetisch bis auf wenige Prozent allen anderen Menschen, sogar Schimpansen UND ich trage sogar einige wenige Prozent Neandertalergene in mir.
Der "Stammbaum" des Homo sapiens sapiens lässt sich genetisch (mtDNA) auf 7 so genannte Urmütter zurück verfolgen.
Dass Menschen nicht gleich sind, dass sie sich im Charakter, Verhaltensweisen etcpp hat nix mit Gott zu tun, sondern mit sexueller Selektion, mit genetischer Rekombination der DNA - ABER alle sind Menschen, ALLE haben die gleichen Voraussetzungen, das gleiche Potential. Gar keine abwegige Schlussfolgerung, kein Scheitern.


Aber natürlich bin ich morgen immer noch der gleiche Mensch wie heute und der gleiche der, ich gestern war oder vorige Woche oder voriges Jahr. Meine DNA hat sich nicht verändert, ICH habe mich nicht verändert, bin einen Tag älter und einige Erfahrungen reicher geworden, aber als Mensch bin ich immer noch der gleiche.
Es sind heute die gleichen Elektronen, die um die gleichen Atomkerne kreisen, wie gestern und es werden morgen immer noch die gleichen sein. Meine DNA besteht heute aus den gleichen Aminosäuren wie gestern und wird morgen noch aus den gleichen Aminosäuren bestehen. Da verändert sich gar nichts "ganz erheblich".
Dein Denken ist immer noch von den abrahamitischen Religionen geprägt, ohne dass du es scheinbar merkst. Einige deiner Ansichten sind ziemlich naiv und lassen sich mit dem wissenschaftlichen Weltbild nicht vereinbaren.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Boraiel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 May 2017, 23:44)

Es gibt einen ziemlich unverschämten Missbrauch des "Energie"-Begriffs durch allerlei esoterische Richtungen. Die exakten Wissenschaften haben über eine lange Zeit hinweg einen einigermaßen brauchbaren Energiebegriff gefunden, dessen Seriösität sich unter anderem darin äußert, dass man mit der "Dunklen Energie" anerkennt, dass man von einem Großteil dieser Energien eigentlich keine Ahnung hat. So. Und nun taucht "Energie" in allen möglichen esoterischen Richtungen auf. Es ist völlig klar, dass mit diesem wissenschaftlich klingendem Begriff einfach Unwissenschaftlichkeit und Irrationalität verschleiert werden soll. "Es fließen Energien". Nicht Zaubersprüche oder göttliche Verfluchungen. Also, da wir auf wissenschaftlicher Grundlage arbeiten und nicht mit religiöser Irrationalität: Es fließen Energien. Unser Therapiekonzept ist wissenschaftlich unterlegt, Denk immer daran: Energien, Energien ... und zahl entsprechend für dieses überlegene Konzept.
Ok, das mag durchaus sein, ist aber nicht wirklich eine Beantwortung meiner Frage.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Boraiel »

aleph hat geschrieben:(29 May 2017, 21:25)

Warum fragen lassen sich nicht restlos beantworten. Weil jede antwort gibt neuen anlass zu warumfragen.
:thumbup: Deswegen ist Gott ja auch das Woher der Fraglichkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph ... Nihilismus
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von garfield336 »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 17:08)

Sorry aber ein Nichtglaube ist auch ein Glaube. Nämlich, dass es keinen Gott gibt. Hast du denn Begründungen für deinen Nichtglauben?
Ich habe nicht gesagt dass ich glaube das es kein Gott gibt.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von BingoBurner »

JohnAtarash hat geschrieben:(31 May 2017, 15:54)

Weil er unser aller Vater ist und man respektvoll mit seinen Eltern umgehen sollte. Man wählt die Eltern nicht. Wenn du dich aber auf die Seite der Demonen stellst, wären wir gezwungen den Krieg auch gegen dich zu führen. Außerdem bin ich zuverschtlich, dass wir den Krieg gewinnen. In der letzten Zeit bekommt Gott viel Hilfe von gerechten Menschen und Kreaturen.


Es ist nicht immer einfach, aber es ist ein Leben voller Sinn und Hoffnung.
Selten sowas doofes gelesen...............Warum nicht Mutter ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel hat geschrieben:(31 May 2017, 20:47)

Dein Denken ist immer noch von den abrahamitischen Religionen geprägt, ohne dass du es scheinbar merkst. Einige deiner Ansichten sind ziemlich naiv und lassen sich mit dem wissenschaftlichen Weltbild nicht vereinbaren.
Häää wovon sollen meine Ansichten geprägt sein?
Von den abbrahamitischen Religionen mit Sicherheit nicht! Meine Ansichten basieren auf einem wissenschaftliche Weltbild und sonst gar nix! An meinen Ansichten ist auch nichts naiv.
Ich schwurble allerdings nicht so esoterischen Unsinn - vonwegen "bewegte Teilchen" zusammen.
Ich weiß sehr gut, dass es bezüglich der Entstehung von Leben noch mehr als genug unbeantwortete Fragen gibt, ebenso weiß ich, dass es hinsichtlich der Sternentstehung und/oder der Entstehung von Planetensystemen noch genügend unbeantwortete Fragen gibt. Das hat allerdings nicht das geringste mit Naivität zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit nicht wissen und mit diesem nicht wissen kann ich sehr gut leben. Ich brauche keine Krückenkonstruktion namens Gott.
Wie sagte Sir Isaak Newton - " Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean"
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel hat geschrieben: Häää wovon sollen meine Ansichten geprägt sein?
Von den abbrahamitischen Religionen mit Sicherheit nicht! Meine Ansichten basieren auf einem wissenschaftliche Weltbild und sonst gar nix! An meinen Ansichten ist auch nichts naiv.
Ich schwurble allerdings nicht so esoterischen Unsinn - vonwegen "bewegte Teilchen" zusammen.
Ich weiß sehr gut, dass es bezüglich der Entstehung von Leben noch mehr als genug unbeantwortete Fragen gibt, ebenso weiß ich, dass es hinsichtlich der Sternentstehung und/oder der Entstehung von Planetensystemen noch genügend unbeantwortete Fragen gibt. Das hat allerdings nicht das geringste mit Naivität zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit nicht wissen und mit diesem nicht wissen kann ich sehr gut leben. Ich brauche keine Krückenkonstruktion namens Gott.
Wie sagte Sir Isaak Newton - " Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean"
Das war halt vor 350 Jahren, heute haben wir eher Atlantik, Pazifik und indischen Ozean zusammen, es fehlen noch die Polarmeere, um das ganze Meer zu kennen. Willkommen im 3. Jahrtausend. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von watisdatdenn? »

Boraiel hat geschrieben:(31 May 2017, 22:27)
Das war halt vor 350 Jahren, heute haben wir eher Atlantik, Pazifik und indischen Ozean zusammen, es fehlen noch die Polarmeere, um das ganze Meer zu kennen. Willkommen im 3. Jahrtausend. ;)
Ich bin da weniger optimistisch.. Wie viele der fantastilliarden mathematisch möglichen multiversen haben wir den schon analysiert oder überhaupt erst entdeckt?

Ist das Standardmodell wirklich so zufriedenstellend, wenn es sich nicht mit der allgemeinen Relativitätstheorie verträgt?

Ich kann mir kaum vorstellen dass es nicht irgendwie auch ein Universum mit 4 entfalteten raumdimensionen gibt..

Ich denke wir kennen zwar jetzt mehr als den tropfen von Newton damals, haben aber auch festgestellt dass es nicht nur auf der Erde Ozeane gibt, sondern noch Milliarden anderer Planeten mit anderen Ozeanen..
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Zunder »

Boraiel hat geschrieben:(31 May 2017, 22:27)

Das war halt vor 350 Jahren, heute haben wir eher Atlantik, Pazifik und indischen Ozean zusammen, es fehlen noch die Polarmeere, um das ganze Meer zu kennen. Willkommen im 3. Jahrtausend. ;)
Diese naive Wissenschaftsgläubigkeit gab es auch schon bei den Materialisten des 19. Jahrhunderts.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(31 May 2017, 20:52)

:thumbup: Deswegen ist Gott ja auch das Woher der Fraglichkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph ... Nihilismus
Schmarrn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von schokoschendrezki »

Boraiel hat geschrieben:(31 May 2017, 22:27)

Das war halt vor 350 Jahren, heute haben wir eher Atlantik, Pazifik und indischen Ozean zusammen, es fehlen noch die Polarmeere, um das ganze Meer zu kennen. Willkommen im 3. Jahrtausend. ;)
Aber das betrifft doch nur das Wissen über diesen winzigen Körper am Rande einer von Millionen Galaxien ... Nochmal: Aus geschätzt 68,3 Prozent Dunkler Energie und geschätzt 26,8 Prozent Dunkler Materie besteht das Universum. Das heißt, wir wissen über lediglich geschätzt 4,9 Prozent, woraus das Universum eigentlich besteht. Vom großen Rest haben wir nicht die mindeste Ahnung. Aber bereits die Tatsache, dass man auf diese Verhältnisse indirekt, über die Abschätzung der Bremsung der kosmischen Expansion schließen kann, bestätigt den Erfolg eines grundsätzlich wissenschaftlichen Ansatzes. Meine persönliche Meinung ist zwar die, dass ein solcher wissenschaftlicher Ansatz grundsätzlich auch die Existenz von in irgendeiner Art und Weise außerhalb von Raum und Zeit wirkenden Einflüsse nicht einfach ausschließen kann ... das hat aber absolut nix mit den historisch entstandenen und aus dem historischen Zusammenhang durchaus erklärbaren irdischen Religionen zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von schokoschendrezki »

harry52 hat geschrieben:(30 May 2017, 08:20)

Wenn Raum und Zeit mehr als drei + eine Dimension haben, dann löst sich das ganze Problem vom Anfang auf. Wie bei einer Kugel gibt es weder Anfang noch Ende. Alle Punkte sin d gleichberechtigt und trotzdem ist die Fläche einer Kugel endlich.
Das "Problem" ist dabei ein anderes: Die, die einer 3+1-Dimension leben, können ganz grundsätzlich die Objekte einer > 3+1-Dimension nicht erfassen. Ich will das ja gar nicht als echte Hypothese hinstellen, Aber es ist logisch und mathematisch konsistent denkbar, dass sich im Universum Dinge abspielen und auch unsere 3+1-Welt beeinflussen, an die wir Menschen einfach grundätzlich nicht herankommen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jun 2017, 08:58)

Das "Problem" ist dabei ein anderes: Die, die einer 3+1-Dimension leben, können ganz grundsätzlich die Objekte einer > 3+1-Dimension nicht erfassen. Ich will das ja gar nicht als echte Hypothese hinstellen, Aber es ist logisch und mathematisch konsistent denkbar, dass sich im Universum Dinge abspielen und auch unsere 3+1-Welt beeinflussen, an die wir Menschen einfach grundätzlich nicht herankommen.
Möglich.
Ich denke da an das Beispiel einer zweidimensionalen Welt - die Kreise schnappen sich ein Dreieck und sperren es in ein Viereck.
Wenn jetzt einer aus der dreidimensionalen Welt das Dreieck aus dem Viereck wegnimmt, ist das für die Kreise unerklärbar.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von schokoschendrezki »

Was der Threadersteller mit seinem Eingangsbeitrag schreibt:
JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 15:56)

Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat. Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt. Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg. Jetzt möchte ich die Community fragen und zur Diskussion einladen, was ist für euch die beste Lebenseinstellung oder die Religion und warum?
ist im Grunde eine andere Formulierung des zentralen christlich-theologischen Problems der Rechtfertigung. Für die vor allem Martin Luther eine Lösung gefunden hat oder meint, gefunden zu haben. Nämlich, den Widerspruch zwischen einem gerechten und einem barmherzigen Gott aufzulösen. Für einen gerechten Gott hat der Mensch ein sündenfreies Leben zu führen, aktiv zu sein. Ein barmherziger Gott bedeutet eine Erlösung des Menschen. Er muss nicht aktiv durch ein sündenfreies Leben sich die Gottesbarmherzigkeit erkämpfen.
Die Kernfrage nach der Rechtfertigung ist: Was ist entscheidend dafür, dass das durch die Sünde gestörte Verhältnis zwischen Gott und Mensch in Ordnung kommt? Geschieht das allein aus der von Gott geschenkten Gnade oder aufgrund der guten Werke des Menschen? Die Rechtfertigungslehre antwortet darauf, dass der Mensch sich vor Gott nichts verdienen kann durch eigene Leistungen, gute Werke, Verdienste, Ablasszahlungen u. ä.; die zwischen Mensch und Gott durch die Sünde gestörte Beziehung wird allein von Gott her wieder hergestellt, weil er sich dem Menschen aus seinem freien Willen heraus in Gnade zuwendet. Gute Werke eines Menschen sind dann Frucht und Folge des Glaubens.
Natürlich führt auch diese Sicht zu sozusagen exzessiven Entgleisungen wie etwa im Calvinismus. Wo, vereinfacht gesagt, jeder tun und lassen kann, was er will: Sein Schicksal ist ohnehin von Gott vorherbestimmt. Und in einer weiteren Auslegung: Dass wirtschaftlicher Wohlstand als Zeichen der Auserwählung gedeutet werden kann. Im Zeichen dieser protestantischen Ethik ist im Grunde die gesamte Entwicklung der sogenannten "westlichen Welt" zu verstehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von harry52 »

schokoschendrezki hat geschrieben:Das "Problem" ist dabei ein anderes: Die, die einer 3+1-Dimension leben, können ganz grundsätzlich die Objekte einer > 3+1-Dimension nicht erfassen.
Ja und nein.
Unser Körper hat auch kein Sinnesorgan, dass radioaktive Strahlung spüren kann. Aber es gibt seit einigen Jahrzehnten Geigerzähler. Und Ja: Unser Körper ist von der Evolution nicht mit Sinnesorganen ausgestattet worden, die mehr als die vier Dimensionen erfassen können. Aber in Mathe können wir durchaus mit mehr Dimensionen rechnen und das wird ja auch getan und man sucht nach Möglichkeiten, doch irgendwie die Existenz weiterer Dimensionen experimentell bzw. mit einen ">4D-Zähler" nachzuweisen.

Ähnlich ist es mit der Quantentheorie und der Relativitätstheorie.
Wir haben auch lange gebraucht, das sonderbare Verhalten von ganz kleinen Dingen und den ganz großen und schnellen Dingen zu begreifen bzw. zu messen. Für unseren Erfolg bei der Fortpflanzung war das alles nicht wichtig, genauso wie Sinnesorgane für Radioaktivität und Sinnesorgane für mehr als vier Dimensionen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von schokoschendrezki »

harry52 hat geschrieben:(01 Jun 2017, 09:30)

Ja und nein.
Unser Körper hat auch kein Sinnesorgan, dass radioaktive Strahlung spüren kann. Aber es gibt seit einigen Jahrzehnten Geigerzähler. Und Ja: Unser Körper ist von der Evolution nicht mit Sinnesorganen ausgestattet worden, die mehr als die vier Dimensionen erfassen können. Aber in Mathe können wir durchaus mit mehr Dimensionen rechnen und das wird ja auch getan und man sucht nach Möglichkeiten, doch irgendwie die Existenz weiterer Dimensionen experimentell bzw. mit einen ">4D-Zähler" nachzuweisen.

Ähnlich ist es mit der Quantentheorie und der Relativitätstheorie.
Wir haben auch lange gebraucht, das sonderbare Verhalten von ganz kleinen Dingen und den ganz großen und schnellen Dingen zu begreifen bzw. zu messen. Für unseren Erfolg bei der Fortpflanzung war das alles nicht wichtig, genauso wie Sinnesorgane für Radioaktivität und Sinnesorgane für mehr als vier Dimensionen.
Ist noch fraglich. Es gibt zahlreiche Physiker, die der Ansicht sind, die Objekte der Stringtheorie werden für immer rein theoretische Konstrukte bleiben und sich jedem Nachweis entziehen ...

Aber, um es nochmal auf den Punkt zu bringen, worum es mir geht: Beim Verhältnis zu Religionen ist zu unterscheiden: Auf der einen Seite die irdischen historisch gewachsenen Religionen mit ihren konkreten Erzählungen von Jesus Christus, dem Propheten Mohammed usw. Eine Nichtgläubigkeit daran ist für mich weit eher deswegen naheliegend, weil deren Existenz als gesellschaftliches und soziales Phänomen erklärlich ist. Sie sind entstanden, weil sie als ein funktionierendes soziales Bindemittel tauglich waren. Ich finds immer irgendwie peinlich, einem Christen zu erklären, dass seine Religion unlogisch, unwissenschaftlich ist. Dass sein Gott eigentlich nicht existiert usw. Das Christentum, der Islam usw. ist aus meiner Sicht weit eher ein soziales Bindungsvehikel als eine Welterklärung. Auf einer ganz anderen Seite steht der ganz nüchterne wissenschaftliche Ansatz, Mechanismen zum Weltfunktionieren und vor allem zur Weltexistenz, die noch völlig außerhalb aller bestehenden Theorien stehen, nicht prinzipiell auszuschließen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2017, 20:05)

Und Nichtrauchen ist auch nur Rauchen, der gleiche Schwachsinn in jeder Diskussion mit Religiösen, immer und immer und immer und immer wieder ...........................
In diesem Thread geht es um Glauben, Religion und Lebenseinstellung. Wenn du gegenüber Gläubigen Animositäten hast, dann diskutiere am besten in diesem Thread nicht mit. Schreib lieber gar nichts anstatt negative Stimmung zu verbreiten.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(01 Jun 2017, 12:24)

Schreib lieber gar nichts anstatt negative Stimmung zu verbreiten.
Wie wäre es wenn du damit aufhörst deinen Schmarn zu verbreiten, dann werde ich auch nicht negativ.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Jun 2017, 11:50)

Aber, um es nochmal auf den Punkt zu bringen, worum es mir geht: Beim Verhältnis zu Religionen ist zu unterscheiden: Auf der einen Seite die irdischen historisch gewachsenen Religionen mit ihren konkreten Erzählungen von Jesus Christus, dem Propheten Mohammed usw. Eine Nichtgläubigkeit daran ist für mich weit eher deswegen naheliegend, weil deren Existenz als gesellschaftliches und soziales Phänomen erklärlich ist. Sie sind entstanden, weil sie als ein funktionierendes soziales Bindemittel tauglich waren. Ich finds immer irgendwie peinlich, einem Christen zu erklären, dass seine Religion unlogisch, unwissenschaftlich ist. Dass sein Gott eigentlich nicht existiert usw. Das Christentum, der Islam usw. ist aus meiner Sicht weit eher ein soziales Bindungsvehikel als eine Welterklärung. Auf einer ganz anderen Seite steht der ganz nüchterne wissenschaftliche Ansatz, Mechanismen zum Weltfunktionieren und vor allem zur Weltexistenz, die noch völlig außerhalb aller bestehenden Theorien stehen, nicht prinzipiell auszuschließen.
Interessante Erklärung :thumbup: Nur mal was nicht ganz so Bierernstes am Rande: Eine liebe Bekannte, die auch bekennende Atheistin war (sie war aber getauft und konfirmiert), sagte immer mit nem Augenzwinkern: Ich werd mal lieber ein wenig beten. Für alle Fälle. Kann ja sein, es gibt doch einen Gott, da will ich lieber vorbeugen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Anderus hat geschrieben:(31 May 2017, 20:28)

Ja, ich erlebe ihn jeden Tag.


Ich weis es nicht. Es ist mir aber auch egal. Wir Beide arbeiten zusammen, und das reicht mir völlig aus. Ich will gar nicht wissen, wer er ist.
Und wenn dein Gott Luzifer in Person ist, dann ist es dir auch egal. So lieblos wie du über die Menschen redest, dass wir nur die etwas besseren Tiere sind, anstatt Kinder Gottes, sehe ich nur zu gut, dass dein Gott der Luzifer ist. Du sprichst von gequälten Tieren, aber mein Gott findet es auch schrecklich, dass wir Schweine oder Geflügel, Rinder schlachten und essen. Nicht umsonst heißt es in der Bibel, im Reich Gottes wird auch der Löwe Stroh essen. Auch die Tiere sind seine Kinder. Ich habe ein viel humaneres, gütigeres Gottes- und Weltbild als du.
Ich möchte eben kein Leben nach dem Tod. Ich stelle mir ein Paradies, in dem ich tausende von Jahren bin, schlimmer vor, als die Hölle. Man könnte mir das ewige Leben schenken. Ich würde dieses "Geschenk" dankend zurückweisen. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Ich bin 66 Jahre alt, und wenn es gut geht, werde ich nochmal 15 bis 20 Jahre älter. Wenn es mir in diesen Jahren, auch nur halbwegs so gut geht, wie in den letzten 20 Jahren, bin ich rundum zufrieden. Dann freue ich mich auf meinen Tod, und mache gerne für Andere Platz. Und, Du wirst es nicht glauben, aber mein Gott, sieht das genauso. Ein Weiterleben nach dem Tod, war für uns nie ein Thema. Selbst wenn Gott es mir anbieten könnte, würde er es nicht tun, weil er weis, wie ich denke.
Dann tut mir Leid für dich, leb wohl, für mich und viele andere ist jeder neue Tag mit Gott aufs neue schön und wunderbar.
Donnerwetter, was Du alles weist. Hättest Hellseher werden sollen. Woher willst Du denn wissen, das diese Menschen "gerecht" waren? Meinst Du, Du wüsstest das besser als mein Gott?




Du willst es offensichtlich missverstehen. Ich schrieb, das diese Mädchen und Frauen, nach den Spielregeln der Nächstenliebe handeln sollten. Dann werden sie nämlich von meinem Gott beschützt. So einfach ist das. Im Übrigen ist es auch nicht Frauenverachtend, wenn man sie bittet Nächstenliebe zu üben.

Das reicht eben nicht. Um den Schutz von Gott zu bekommen, müssen sie sich aktiv an der Nächstenliebe beteiligen.
Woher willst du dagegen wissen, dass viele Menschen, die Leid ertragen mussten nicht gerecht waren und dass viele Mädchen, die vergewaltigt wurden nicht nach Gesetzen der Nächstenliebe gehandelt haben. Das sind pauschale Aussagen ohne jeglichen Belege.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

BingoBurner hat geschrieben:(31 May 2017, 21:52)

Selten sowas doofes gelesen...............Warum nicht Mutter ?
Hast du aufmerksam meine Posts gelesen? Ich habe Gott mehrmals als liebevolle Mutter bezeichnet. In der Bibel sagt Gott zu Moses: "Ich werde sein der ich sein werde" Das bedeutet ich werde in der Gestalt erscheinen, wie es für den jeweiligen Menschen am Meisten Nutzen bringt. Welche Gestalt das ist, entscheidet Gott, ob Kleinkind oder Arzt...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Alexyessin »

JohnAtarash hat geschrieben:(01 Jun 2017, 12:53)

Hast du aufmerksam meine Posts gelesen? Ich habe Gott mehrmals als liebevolle Mutter bezeichnet. In der Bibel sagt Gott zu Moses: "Ich werde sein der ich sein werde" Das bedeutet ich werde in der Gestalt erscheinen, wie es für den jeweiligen Menschen am Meisten Nutzen bringt. Welche Gestalt das ist, entscheidet Gott, ob Kleinkind oder Arzt...
So kannst du es natürlich für dich betrachten. Solange du damit die Nichtgläubigen in ihrem Leben in Ruhe lassen kannst ist das vollkommen in Ordnung, wie du dir welchen Gott auch vorstellen willst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Boraiel »

Keoma hat geschrieben:(01 Jun 2017, 09:01)

Möglich.
Ich denke da an das Beispiel einer zweidimensionalen Welt - die Kreise schnappen sich ein Dreieck und sperren es in ein Viereck.
Wenn jetzt einer aus der dreidimensionalen Welt das Dreieck aus dem Viereck wegnimmt, ist das für die Kreise unerklärbar.
Das ist ein interessante Gedanke, sehr anschaulich erklärt.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:
Schmarrn.
Möchtest du deine Ansicht noch irgendwie begründen?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Jun 2017, 13:07)

So kannst du es natürlich für dich betrachten. Solange du damit die Nichtgläubigen in ihrem Leben in Ruhe lassen kannst ist das vollkommen in Ordnung, wie du dir welchen Gott auch vorstellen willst.
Ich frage mich warum Millionen von Menschen religiös/gläubig sind und wiederum Millionen von anderen Menschen nicht. Jeder von uns lernt irgendwann mal reden, schreiben, laufen, radfahren, autofahren. Niemand oder wenige sagen ich fahre kein Auto. Die meisten Menschen haben einen Partner/Partnerin oder streben eine Partnerschaft an. Wir Menschen sind in vielem so ähnlich, warum dann so gewaltige Diskrepanz in Weltbildern in Ideologien. Sind es logisch begründete Tatsachen, die viele Menschen dazu bewegen religiös zu sein und wiederum andere nicht religiös zu sein. Wenn ja dann ist entweder die eine Gruppe oder die andere dumm, weil sie logische Gegebenheiten nicht versteht. Das stimmt aber nicht. Es gibt helle Köpfe wie auch dumme sowohl bei Religiösen als auch nicht Religiösen. Vielmehr sind es glaube ich die emotionalen Faktoren, die Menschen dazu bewegen sich für ein Weltbild zu entscheiden. Viele Menschen lieben den Gedanken an Gott, seine Erscheinung, und erleben sie immer wieder. Die Nichtgläubigen Menschen dagegen hassen den Gedanken an Gott, oder sie wurden von heuchlerischen Gläubigen verschreckt und verwerfen das Kind samt dem Waschwasser. Und es gibt viele tausende mehr von emotionalen Gründen, warum die einigen sich so und die anderen sich anders entscheiden.
Zuletzt geändert von JohnAtarash am Do 1. Jun 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Unité 1 »

JohnAtarash hat geschrieben:(01 Jun 2017, 16:05)

Vielmehr sind es glaube ich die emotionalen Faktoren, die Menschen dazu bewegen sich für ein Weltbild zu entscheiden.
Kam in meiner Kindheit nie damit in Kontakt und habe später keinen Sinn in Religionen gesehen. Also schon einen Sinn, allerdings aus anderer Perspektive. Ist ein rationaler, kein emotionaler Grund. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch emotionale Gründe geben kann. Besonders für Gläubige werden sie entscheidend sein.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Provokateur »

Unité 1 hat geschrieben:(01 Jun 2017, 16:08)

Kam in meiner Kindheit nie damit in Kontakt und habe später keinen Sinn in Religionen gesehen. Also schon einen Sinn, allerdings aus anderer Perspektive. Ist ein rationaler, kein emotionaler Grund. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch emotionale Gründe geben kann. Besonders für Gläubige werden sie entscheidend sein.
Und ich komme aus der anderen Richtung. Ich habe den gesamten Zirkus bis zur Firmung mitgemacht. Dann kam langsam, aber sicher, der Wandel zum Agnostiker.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Keoma »

Provokateur hat geschrieben:(01 Jun 2017, 16:39)

Und ich komme aus der anderen Richtung. Ich habe den gesamten Zirkus bis zur Firmung mitgemacht. Dann kam langsam, aber sicher, der Wandel zum Agnostiker.
Ich habe sogar kirchlich geheiratet.
Aber das war der Wunsch meiner Ex.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Alexyessin »

JohnAtarash hat geschrieben:(01 Jun 2017, 16:05)

Ich frage mich warum Millionen von Menschen religiös/gläubig sind und wiederum Millionen von anderen Menschen nicht. Jeder von uns lernt irgendwann mal reden, schreiben, laufen, radfahren, autofahren. Niemand oder wenige sagen ich fahre kein Auto. Die meisten Menschen haben einen Partner/Partnerin oder streben eine Partnerschaft an. Wir Menschen sind in vielem so ähnlich, warum dann so gewaltige Diskrepanz in Weltbildern in Ideologien. Sind es logisch begründete Tatsachen, die viele Menschen dazu bewegen religiös zu sein und wiederum andere nicht religiös zu sein. Wenn ja dann ist entweder die eine Gruppe oder die andere dumm, weil sie logische Gegebenheiten nicht versteht. Das stimmt aber nicht. Es gibt helle Köpfe wie auch dumme sowohl bei Religiösen als auch nicht Religiösen. Vielmehr sind es glaube ich die emotionalen Faktoren, die Menschen dazu bewegen sich für ein Weltbild zu entscheiden. Viele Menschen lieben den Gedanken an Gott, seine Erscheinung, und erleben sie immer wieder. Die Nichtgläubigen Menschen dagegen hassen den Gedanken an Gott, oder sie wurden von heuchlerischen Gläubigen verschreckt und verwerfen das Kind samt dem Waschwasser. Und es gibt viele tausende mehr von emotionalen Gründen, warum die einigen sich so und die anderen sich anders entscheiden.
Nur das Nichtgläubige nicht den Anspruch haben ihre "Weisheit" dauern anderen unter die Nase reiben zu müssen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten