Schwul? Gefeuert!

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Das gibt es nur in Sekten! Der Sekretär der internationalen vatikanischen Theologenkommission und Lehrer an der päpstlichen Hochschule, Charamsa, bekannte sich offen zu seiner homosexuallen Lebensweise - und wurde umgehend gefeuert! Wie war das noch? Hatte der Katholenpapst nicht erst kürzlich etwas über die Verurteilung von Homosexuellen gesagt? Der Mann scheint zwar eine Meinung zu haben, aber die hat offenbar keine große Bedeutung. Nachdem er sich erst kürzlich bei den Ureinwohnern Amerikas für die Gräuel der Missionare entschuldigt hat und letzte Woche den Missionar Serra heilig sprach, frage ich mich, wie es um die geistige Gesundheit des Pontifex bestellt ist. Hat er noch alle Gehirnwindungen verdreht?

Sowas kann wohl nur für Sektenmitglieder einen Sinn ergeben. Wie kann eine Sekte nur behaupten, eine überlegene Lehre zu verbreiten, wenn sie am Ende doch nur Dogmen eines nicht existierenden Gottes achtet?! Es mag ja "dem Herrn ein Gräuel sein", dass Männer miteinander den Beischlaf vollziehen. Doch wo ist da die Moral, wenn seine angebliche Schöpfung ganz offenbare "Schwächen" hat, die Toleranz erfordern würde, diese aber nicht von der Lehre vorgesehen und daher nicht von der Sekte erbracht wird?! Entweder ist die Lehre nicht göttlich (perfekt) oder die Sekte hat sich verrannt.

Meine Meinung dazu: Gott existiert nicht, der Sekte wird die seit zweitausend Jahren verbreitete Lehre zum Problem und Homosexuelle gehören zu den Verfolgten in der Welt. Nicht die Christen werden verfolgt! Die Christen sind die Verfolger! Sekten sind die Verfolger!

Solche Entlassungen sind ja normal; auch hierzulande werden sogar Kindergärtner entlassen, die offen schwul oder lesbisch leben. Wegen der Hirnwäsche, die dann bei Kleinkindern nicht mehr funktioniert. Immerhin hat dieser "Gott" höchstselbst was gegen Homos. Darum kann die Sekte nicht einfach so tun, als wäre es nicht so. Und das beweist, dass sie nie etwas an dieser Haltung ändern wird. Meinungen oder der Mainstream oder die Wissenschaft sind den Sekten egal. Menschen sind ihnen egal. Sie dienen ihrem eingebildeten Gott - und nur dem. Darum werden Homosexuelle auch noch in tausend Jahren diskriminiert. Egal, ob es Bestrebungen gibt, dieses Problem (das die Sekten haben) irgendwie anders zu händeln. Gleichberechtgung und Gleichstellung, muss wohl auch noch gegen den Widerstand der Sekte durchgesetzt werden. So wie schon jede andere Missetat in der Welt.

Und morgen dann, zeigt die Sekte vorwurfsvoll mit dem Finger auf alle Nichtmitglieder, weil die Unkultur der Diskriminierung gegen Homosexuelle praktiziert wurde. Dass sie selbst es war, interessiert dann nicht mehr. So macht sie es heute auch mit der Sklaverei (an der die Sekte verdient hat) der Ausrottung der indigenen Bevölkerung Amerikas (die sie betrieben hat) die Plünderung und Ausbeutung (welche sie in der Welt am Besten beherrscht und an der sie prächtig verdiente) die ungerechte Verteilung des Wohlstandes (der sie sich selbst schuldig macht) oder die Überbevölkerung (die sie durch Verhütungverbot ebenfalls verschuldete). Gleichsam vereinnahmt sie jede kulturelle Errungenschaft wie demokratische Werte und Rechte (welche wir atheistischen Denkern und Aufklärern zu verdanken haben) für sich. Die Sekte scheint ein Problem mit der eigenen Wahrnehmung zu haben! Denn "schwul und gefeuert" gibt es nur in Sekten!

Es widerspricht sogar unserem Grundgesetz, nachdem niemand diskriminiert werden darf. Gut, sexuelle Selbstbestimmung ist da nicht explizit genannt, aber doch irgendwie gemeint. DARUM geht es dem Grundgesetz. Das niemand wegen seiner gelebten Identität diskriminiert wird. Warum das nicht in Deutschland praktiziert wird? Weil wir kein säkularer Staat sind. Hier steht das Recht der Sekten über dem Grundrecht der Menschen. Den Eindruck habe ich jedenfalls. Das gilt es zu ändern! Damit niemand mehr wegen seiner sexuellen Präferenz benachteiligt wird.

Pressequelle: http://www.tagesschau.de/ausland/vatika ... t-101.html
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 4. Okt 2015, 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Flat »

Moin,

die katholische Kirche hat zu homosexuell lebenden Menschen eine klare Position.

Dieser Sekretär (der Titel täuscht etwas über seinen Rang hinweg, er stand sehr hoch in der vatikanischen Hierarchie) ist nicht nur homosexuell sondern er lebt auch jetzt offen so.

Wenn man offen und bewusst die Grundsätze des Arbeitgebers bricht und dann auch noch Führungsperson ist, darf hier eine Kündigung nicht überraschen.

Hat sie ja auch nicht. Selbst der Zeitpunkt des outings war unmittelbar vor der Synode bewusst gewählt.

Meinen Respekt vor diesem und Entschlossenheit dieses Mannes.

Interessant finde ich diese Aussage von ihm:
Charamsa will ein Zeichen setzen: Auch homosexuelle Liebe sei familiäre Liebe. Und er beklagte in der Kirche ein Klima der Homophobie: "Ich möchte meiner Kirche sagen, dass wir nicht länger sexuelle Minderheiten hassen können. So hassen wir die Menschheit, zumindest einen Teil davon. Ich habe diesen paranoiden Hass meiner Mitbrüder am eigenen Leib erfahren", erzählte der Geistliche.
http://www.tagesschau.de/ausland/vatika ... t-101.html

Diese zeigt, dass das 'wir hassen die Sünde aber lieben den Sündiger' nur eine hohle Phrase ist.
Zuletzt geändert von Flat am So 4. Okt 2015, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Päule0815

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Päule0815 »

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Gott etwas mit der Unzulänglichkeit der Kirche zu tun hat.

Manchmal glaube ich, gehen sie ihm so richtig auf die Nüsse und er hofft, dass sie sich selber die Karten legen. Aber der Mensch ist halt unvollkommen und geht lieber den Weg des mittelbaren Glaubens.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Flat » So 4. Okt 2015, 09:46 hat geschrieben:
Wenn man offen und bewusst die Grundsätze des Arbeitgebers bricht und dann auch noch Führungsperson ist, darf hier eine Kündigung nicht überraschen.
Eben. Einem leitenden Angestellten bei einem Atomstromversorger würde es nicht anders ergehen, wenn er sich offen gegen Atomkraft ausspricht.
Und genau da wird die Absurdität offensichtlich. Warum suchen sich Menschen einen Arbeitgeber aus, der in seinen Werten ganz und gar nicht den eigenen Grundwerten entspricht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Occham

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Occham »

3x schwarzer Kater » So 4. Okt 2015, 11:34 hat geschrieben: Warum suchen sich Menschen einen Arbeitgeber aus, der in seinen Werten ganz und gar nicht den eigenen Grundwerten entspricht.
Lol, tschuldigung, ich musste bei dem Satz gerade richtig lange lachen, weil ich gerade all die Arbeitgeber vor mir vorüberziehen habe lassen, die aus ihren Arbeitnehmern eine eierlegende ZombieKuhWollmilchSau kreieren wollten.

Das Ironie an diesen Geschichten ist, zum kreieren benötigt es andere Werte als ökonomische…

Wenn du mich also Lachen hörst, so lasse dich verunsichern!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Occham » So 4. Okt 2015, 11:40 hat geschrieben: Lol, tschuldigung, ich musste bei dem Satz gerade richtig lange lachen, weil ich gerade all die Arbeitgeber vor mir vorüberziehen habe lassen, die aus ihren Arbeitnehmern eine eierlegende ZombieKuhWollmilchSau kreieren wollten.
Nichts ist einfacher als kündigen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Occham

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Occham »

3x schwarzer Kater » So 4. Okt 2015, 11:48 hat geschrieben:
Nichts ist einfacher als kündigen.
Schon mit dem Satz alleine schnürst du eine riesige Verflechtung in die Welt, dieser der Arbeitgeber dann mit „Fische Fangen“ entgegentritt und wenn die Fische schlauer werden, dann werden die Methoden des Chef's schlauer. Es ist ein ständiges Nachziehen und wenn du die Dimensionen dessen nicht kennst.

Dann lache ich!
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von steve1974 »

Moin,
Diese Entlassung könnte ein Warnschuß an alle anderen
bei diesem Klub arbeitenden Homosexuellen gewesen sein,
sich besser still zu verhalten und sich NICHT zu ihrer Veranlagung zu outen ,
und ein Zugeständnis an die dogmatischen Hardliner .
-
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Dingo »

3x schwarzer Kater » So 4. Okt 2015, 11:48 hat geschrieben:
Nichts ist einfacher als kündigen.
Tatsächlich? Für Lottomillionäre mag das zutreffen, für den durchschnittlichen Menschen, der auf sein Einkommen angewiesen ist, eher nicht. Und spätestens, wenn man nach einem Jahr keinen Arbeitgeber mit für sich akzeptablen Werten gefunden hat, haben die eigenen Werte völlig egal zu sein.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von steve1974 »

Dingo » So 4. Okt 2015, 12:42 hat geschrieben: Tatsächlich? Für Lottomillionäre mag das zutreffen, für den durchschnittlichen Menschen, der auf sein Einkommen angewiesen ist, eher nicht. Und spätestens, wenn man nach einem Jahr keinen Arbeitgeber mit für sich akzeptablen Werten gefunden hat, haben die eigenen Werte völlig egal zu sein.
-
ein kleiner Pfarrer, der sich outet, muß schlimmstenfalls mit
Versetzung in ein oberbayerisches Dorf rechnen.
jeder Mann der z. B. bei der Caritas arbeitet , wird doch eh schon gescannt ,
da wird er gar nciht erst eingestellt, wenn er nicht Familie hat .
was wäre wenn solche Bischöfe wie TvE sich outen würden ? Der Teufel los ?
-
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dingo » So 4. Okt 2015, 12:42 hat geschrieben: Tatsächlich? Für Lottomillionäre mag das zutreffen, für den durchschnittlichen Menschen, der auf sein Einkommen angewiesen ist, eher nicht. Und spätestens, wenn man nach einem Jahr keinen Arbeitgeber mit für sich akzeptablen Werten gefunden hat, haben die eigenen Werte völlig egal zu sein.
Logischerweise kündigt man erst, wenn man sich für eine Alternative entschieden hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Cat with a whip »

Flat » So 4. Okt 2015, 08:46 hat geschrieben:Moin,

die katholische Kirche hat zu homosexuell lebenden Menschen eine klare Position..
Eine Verfassungsfeindliche und gegen die Menschenrechte gerichtete.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Parker »

steve1974 » So 4. Okt 2015, 12:52 hat geschrieben: -
[...]
jeder Mann der z. B. bei der Caritas arbeitet , wird doch eh schon gescannt ,
da wird er gar nciht erst eingestellt, wenn er nicht Familie hat .
[...]
-
Unsinn. Es arbeiten massig Familienlose und offen Homosexuelle bei Caritas und Co..
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von steve1974 »

Cat with a whip » So 4. Okt 2015, 17:42 hat geschrieben: Eine Verfassungsfeindliche und gegen die Menschenrechte gerichtete.
-
Interessant,
die Kirche darf verfassungsfeindlich sein ...
es gäbe nur Eklat, wenn es eine deutsche Kirchengemeninde oder deutsche
kirchliche Organisation wäre,
die sich solch diskriminierendes Verhalten zu Schulden kommen lassen würde ,
aber da es sich ja im vorliegenden Fall um den sakrosanten Vatikan handelt ,
greift das deutsche GG hier nicht ..
-
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Dingo »

Da der Vatikan nicht Teil Deutschlands ist, kann das deutsche Grundgesetz schlecht greifen. Deutsche Gerichte entscheiden auch nicht, ob eine Entlassung in Frankreich rechtens ist.

Weniger interessant als logisch.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Occham

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Occham »

Cat with a whip » So 4. Okt 2015, 17:42 hat geschrieben: Eine Verfassungsfeindliche und gegen die Menschenrechte gerichtete.
Ich frag mich sowiso wer auf die Idee kam, Liebe patentieren zu wollen (im Sinne von Besitzanspruch)… ES FUNKTIONIERT NICHT.
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Parker »

Occham » So 4. Okt 2015, 18:08 hat geschrieben: Ich frag mich sowiso wer auf die Idee kam, Liebe patentieren zu wollen (im Sinne von Besitzanspruch)… ES FUNKTIONIERT NICHT.
Klar funktioniert das und es hat schon immer und überall funktioniert. Erst unser liberaler Umgang hat dazu geführt, daß es nicht mehr funktioniert.
Womit ich nicht sagen will, daß ich das zurückhaben will. Für den Einzelnen, also auch für mich ganz persönlich, mag es heute oft angenehmer sein, aber für die Gesellschaft haben sich ganz neue Probleme ergeben, seit Scheidungen ganz normal geworden sind.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Fadamo »

Ich kenne das. :mad2:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Atheist

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Atheist »

Dingo » So 4. Okt 2015, 18:07 hat geschrieben:Da der Vatikan nicht Teil Deutschlands ist, kann das deutsche Grundgesetz schlecht greifen. Deutsche Gerichte entscheiden auch nicht, ob eine Entlassung in Frankreich rechtens ist.

Weniger interessant als logisch.
Mehr noch: Da der Vatikan die AEMR nicht ratifiziert hat, kann man ihm noch nicht einmal argumentativ vorwerfen, Menschenrechte zu missachten. Der Papst ist so frei und absolutistisch wie Ludwig XIV.

Allerdings muss man sich schon fragen, warum die katholische Kirche Homosexualität in ihren administrativen Kreisen ablehnt. Die müssen sich ja ohnehin nicht um die Kinderzeugung und damit Erhaltung der göttlichen Schöpfung kümmern. Dann können die sich doch auch sinnvoll mit sich selbst beschäftigen, ohne dabei in bunten Kleidern der ganzen Welt auf die Nerven zu gehen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von JFK »

Atheist » So 4. Okt 2015, 20:06 hat geschrieben:
Mehr noch: Da der Vatikan die AEMR nicht ratifiziert hat, kann man ihm noch nicht einmal argumentativ vorwerfen, Menschenrechte zu missachten. Der Papst ist so frei und absolutistisch wie Ludwig XIV.

Allerdings muss man sich schon fragen, warum die katholische Kirche Homosexualität in ihren administrativen Kreisen ablehnt. Die müssen sich ja ohnehin nicht um die Kinderzeugung und damit Erhaltung der göttlichen Schöpfung kümmern. Dann können die sich doch auch sinnvoll mit sich selbst beschäftigen, ohne dabei in bunten Kleidern der ganzen Welt auf die Nerven zu gehen.
Es geht um die Glaubwürdigkeit, die wollen retten was zu retten ist, und solange rauszuzögern wie es geht, deswegen versuchen sie auch die weltliche Aufklärung aus den Christlich Afrikanischen Staaten fern zu halten.
Päule0815

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Päule0815 »

Wenn eine Person schwul ist, Gott sucht und guten Willens ist: wer bin ich sie zu verurteilen?
Papst Franziskus

http://www.br.de/nachrichten/ehe-kirche-synode-100.html
Zuletzt geändert von Päule0815 am So 4. Okt 2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von steve1974 »

-
die Kirche war schon immer groß im spitzfindigen Wortherumdrehen .
Papst kann sagen daß er ihn nicht verurteilt, aber er kann auch sagen daß er
damit noch längst nicht - oder sagen wir so: Als Mensch achtet er ihn,
für den Dienst in der Kirche hält er ihn aber nicht unbedingt geeignet ....
oder er ist nicht Alleiniger Herr im Haus, muß auf viele Kardinäle etc.
Rücksicht nehmen - Kirche spielt sich ja nicht nur in den USA und der EU ab .
wie sieht es derzeit in lateinamerikanischen Ländern mit der Homotoleranz aus ?
staatlich bzw. kirchlich ?
-
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Parker » So 4. Okt 2015, 16:49 hat geschrieben:
Unsinn. Es arbeiten massig Familienlose und offen Homosexuelle bei Caritas und Co..
Das stimmt so sicher nicht. Wie "frei" sind diese Menschen, wenn sie ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung nicht offen leben dürfen? Die haben ständig zu fürchten, dass ihnen Konsequenzen drohen.

Die Frage um die es hier geht, ist doch, für wen unsere Verfassung gemacht wurde. Für eine obskure Sekte, die Menschen unterdrückt und diskriminiert oder für das Individuum, dass nach Selbstverwirklichung strebt? Es ist auch eine ethische Frage. Braucht es diese Sekte und ihre bescheuerten Interessen oder die Freiheit des Individuums?

Ich denke, dass niemand Sekten braucht. An ihre Moral hält sie sich nicht einmal selbst. Ihre Lehre ist unwirksam, weil es nicht einmal studierte Theologen vom Arsch eines Knaben fernhält. Und die Sektenleitung fand es wichtiger, ihren Ruf zu schützen als hunderttausende Seelen unschuldiger Kinder. Und für Gerechtigkeit und Freiheit sorgen allein das demokratische Recht. Die Aufgaben der Sekte als Arbeitgeber könnten viel besser unabhängige Verwalter leisten, die keine obskure wie unwirksame "Lehre" zu vermitteln haben.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 4. Okt 2015, 20:58, insgesamt 4-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Parker »

Jekyll&Hyde » So 4. Okt 2015, 20:51 hat geschrieben: Das stimmt so sicher nicht. Wie "frei" sind diese Menschen, wenn sie ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung nicht offen leben dürfen? Die haben ständig zu fürchten, dass ihnen Konsequenzen drohen.

Die Frage um die es hier geht, ist doch, für wen unsere Verfassung gemacht wurde. Für eine obskure Sekte, die Menschen unterdrückt und diskriminiert oder für das Individuum, dass nach Selbstverwirklichung strebt? Es ist auch eine ethische Frage. Braucht es diese Sekte und ihre bescheuerten Interessen oder die Freiheit des Individuums?

Ich denke, dass niemand Sekten braucht. An ihre Moral hält sie sich nicht einmal selbst. Ihre Lehre ist unwirksam, weil es nicht einmal studierte Theologen vom Arsch eines Knaben fernhält. Und die Sektenleitung fand es wichtiger, ihren Ruf zu schützen als hunderttausende Seelen unschuldiger Kinder. Und für Gerechtigkeit und Freiheit sorgen allein das demokratische Recht. Die Aufgaben der Sekte als Arbeitgeber könnten viel besser unabhängige Verwalter leisten, die keine obskure wie unwirksame "Lehre" zu vermitteln haben.
Vollkommener Humbug. Es arbeiten offen Schwule seit Jahrzehnten in cariitaseigenen Krankenhäusern und haben überhaupt nix zu befürchten. Genauso Geschiedene. In Massen.
An der katholischen Kirche kann man eine ganze Menge kritisieren, aber das ist einfach nicht wahr.
Zuletzt geändert von Parker am So 4. Okt 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Cat with a whip »

steve1974 » So 4. Okt 2015, 17:06 hat geschrieben: -
Interessant,
die Kirche darf verfassungsfeindlich sein ...
es gäbe nur Eklat, wenn es eine deutsche Kirchengemeninde oder deutsche
kirchliche Organisation wäre,
die sich solch diskriminierendes Verhalten zu Schulden kommen lassen würde ,
aber da es sich ja im vorliegenden Fall um den sakrosanten Vatikan handelt ,
greift das deutsche GG hier nicht ..
-
In dem konkreten Fall ist der Vatikan betroffen. Der Vatikan ist ja auch kein demokratischer Rechtstaat, sondern eine Monarchie ohne wirkliche Gewaltenteilung. Da braucht man doch gar nicht diskutieren.

Ähnliche Fälle gab es aber auch hier. Die Lage im Rechtstaat BRD ist, dass Kirchen für sich Sonderrechte im Arbeitsrecht beanspruchen in die das Kirchenrecht einfliesst, was nicht nur theoretische Folgen hat, die mit den Grundrechten und sonstigen Arbeitsrecht nicht vereinbar sind, aber dies wurde von den überwiegend christlich geprägten Parteien eben so beschlossen. Tatsächlich wurde Deutschland nicht wirklich säkular, sondern Kirchen geniesen als juristische Personen Privilegien.

Bei den evangelischen fällt dies kaum auf, da sie selbst relativ "weltlich" sind. Problematisch bleibt weiterhin die lage in der katholischen Kirche. Mittlerweile verzichtet aber selbst die kath. Kirchen immer mehr auf Diskriminierung von Homosexuellen, oder Menschen die in "Sünde" leben wie Wiederverheiratete, soweit es nicht Stellen betrifft die eine besondere Loyalität erfordern wie im pastoralen Bereich.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 4. Okt 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Hier ein weiterer Fall, der sogar diplomatische Verstimmungen verursacht: http://www.salzburg.com/nachrichten/wel ... ng-145304/

Der Papst verweigert dem homosexuellen Botschafter der Franzosen die Akkreditierung. Soviel zum Thema Toleranz und Annäherung. Die gibt es faktisch nicht! Es gibt wie immer nur ein paar warme Worte und ein Gelöbnis, das Problem im Auge zu behalten und inhaltlich zu analysieren. Reinstes rhetorisches Geblubber also. Aber die Sektenmitglieder verstehen es ganz im Sinne ihres Vorurteils gegenüber der Sekte und sehen das als positives Zeichen. Hey, die haben seit zweitausend Jahren nichts an ihrer Lehre verändert. Immer nur an der Interpretation! Und was die Bibel über Homosexuelle sagt, ist zu eindeutig, als dass man es anders interpretieren könnte. Die Einbildung der Sekte lehnt sie ab, weil sie ihm ein Gräuel sind! Man soll sie wohl steinigen. Da ist wohl nichts zu machen...

Aber warum lässt man so einen Guru vor der UN-Vollversammlung reden? Okay, da lässt man ja auch Kriegsverbrecher und Diktatoren reden, also....
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 4. Okt 2015, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
HugoBettauer

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von HugoBettauer »

Jekyll&Hyde » So 4. Okt 2015, 20:19 hat geschrieben: Du bist ein Lügner. Die Gefährdeten wissen genau, dass sie unter Beobachtung stehen. Und sobald ihr Arbeitgeber einen Vorwand braucht, um sie zu feuern, hat er einen. Wenn sie sich etwa gegen die Bezahlung zur Wehr setzen wollen oder irgendwelche Missstände anklagen.

Vielleicht glaubst du, dass diese Menschen frei sind?! Sie sind es nicht! Die wissen genau, wie weit sie gehen dürfen. Eine geschiedene Person darf z.B. nicht wieder heiraten. Das wäre für die Sekte Ehebruch. Denn für sie hat die erste Ehe Bestand. Die ist laut ihrer Lehre gottgewollt. Und wenn ein Homosexueller sich vor dem Krankenhaus in dem er arbeitet, mit Küsschen von seinem Partner verabschiedet, würde die Sekte ihn umgehend entlassen. Er ist nicht frei. Die haben Kindergärnerinnen entlassen, weil sie Homosexuell sind oder Lehrer, weil sie wieder geheiratet haben. Das sind Tatsachen. Und unser Recht ließ das zu. Weil wir kein säkularer Staat sind und die Sekte in Deutschland Privilegien hält, die in Frankreich undenkbar wären.
Der Krankenhausfall ist nicht Hypothese sondern mehrfach vorgekommen.
Päule0815

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Päule0815 »

steve1974 » So 4. Okt 2015, 20:50 hat geschrieben: -
die Kirche war schon immer groß im spitzfindigen Wortherumdrehen .
Papst kann sagen daß er ihn nicht verurteilt, aber er kann auch sagen daß er
damit noch längst nicht - oder sagen wir so: Als Mensch achtet er ihn,
für den Dienst in der Kirche hält er ihn aber nicht unbedingt geeignet ....
oder er ist nicht Alleiniger Herr im Haus, muß auf viele Kardinäle etc.
Rücksicht nehmen - Kirche spielt sich ja nicht nur in den USA und der EU ab .
wie sieht es derzeit in lateinamerikanischen Ländern mit der Homotoleranz aus ?
staatlich bzw. kirchlich ?
-

Ich glaube an einen Paradigmenwechsel, wenn er vollzogen ist.

Aber ein solches Statement kann auch ein Anfang sein.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Päule0815 » So 4. Okt 2015, 21:21 hat geschrieben:

Ich glaube an einen Paradigmenwechsel, wenn er vollzogen ist.

Aber ein solches Statement kann auch ein Anfang sein.
Ich denke, du redest dir da was schön. Ich meine, das sagt doch alles: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3273240

Solche Worte findet er nur, wenn seine Sekte am öffentlichen Pranger steht. Damit will man die Leute beruhigen und Zeit gewinnen, damit über öffentlic gewordene Vorfälle Gras wachsen kann. Das hat ja bei dir funktioniert. Das funktiniert seit zweitausend Jahren.

Nochmal: Mit der Lehre kann es keinen Paradigmenwechsel geben. Die ist eindeutig, was Homosexuelle angeht. Die gehören laut Lehre ermordet.
Lev 20,13 hat geschrieben:Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
So steht es in der Bibel. Und wenn die Sekte dürfte, wie sie wollte, würden sie wohl noch immer Menschen an einen Pfahl binden und öffentlich verbrennen.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Die Umfrage ist nicht repräsentativ und obendrein eine Aussage zur persönlichen Meinung von Sektenmitgliedern. Und die haben bezüglich der Sektenpolitik kein Mitspracherecht. Damit ist sie irrelevant.
70 Prozent der Katholiken, die an der Studie teilnahmen, wollen eine Anerkennung und Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften.
Die nichtrepräsentative, irrelevante Umfrage sagt obendrein nichts über die rechtliche Gleichstellung der Ehe oder ein Ende der Diskriminierung durch die Sekte. Wann immer sich die Sekte zu dem Thema äußert, sagt sie, dass die Gleichstellung nicht stattfinden wird. Genauso handelt sie im Übrigen auch. Und die Bibel sagt ja nun ganz genau, wie die Sektenmitglieder sich Schwulen gegenüber u verhalten haben.
Perry » Mo 5. Okt 2015, 00:30 hat geschrieben:und haben - im Gegensatz zu Protestanten und allen anderen gesellschaftlichen Gruppen - Hitler in allergrößter Mehrheit nicht gewählt.
Ist das nicht SCHRECKLICH, Spinner? :D
Das kannst du nicht beweisen. Was aber bewiesen werden kann, ist, dass es die katholischen bürgerlichen Parteien waren, die für Hitlers Ermächtigungsgesetz stimmten. Erst durch sie hatte er die Autorität, sein übles Werk zu verrichten.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mo 5. Okt 2015, 02:35, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Parker »

Jekyll&Hyde » Mo 5. Okt 2015, 02:22 hat geschrieben: Du willst also immer noch keine Argumente vorbringen und stattdessen persönlich werden? Ohne mich. Meine Argumente kann jeder lesen. Und deine Lügen und Provokationen auch. :cool:
Du behauptest ohne jeden Beweis hahnebüchenen Unsinn und andere sind dann in der Beweispflicht. Du hast keine Argumente, nur Diffamierung. Sonst käme ja mal was.

Ich arbeite seit 20 Jahren in katholischen Kliniken, zeitweise bei der Caritas. Niemals ist in diesen 20 Jahren ein schwuler Kollege diskriminiert worden. Man kann sie gar in Leitungspositionen erleben.
Scheidungen und Wiederverheiratungen haben niemals irgendwen im entferntesten gejuckt, sind in diesem Umfeld so normal wie irgendwo sonst.
Wir, die Betroffenen, ärgern uns zum Teil schwarz, weil wir nicht aus der Kirche austreten dürfen, aber was Du schreibst, ist einfach nur dummes Zeug und wie Du es schreibst, wirkt psychosenah as fuck.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Parker » Mo 5. Okt 2015, 01:33 hat geschrieben:Vollzitat
Du widersprichst dir ja selbst. Erst heißt es:
Parker » Mo 5. Okt 2015, 01:33 hat geschrieben:Du behauptest ohne jeden Beweis hahnebüchenen Unsinn und andere sind dann in der Beweispflicht. Du hast keine Argumente, nur Diffamierung.
Und dann:
Parker » Mo 5. Okt 2015, 01:33 hat geschrieben: Wir, die Betroffenen, ärgern uns zum Teil schwarz, weil wir nicht aus der Kirche austreten dürfen...
Also sind die Angestellten doch nicht so frei. Danke, dass du mir Recht gibst!
Parker » Mo 5. Okt 2015, 01:33 hat geschrieben:Ich arbeite seit 20 Jahren in katholischen Kliniken, zeitweise bei der Caritas. Niemals ist in diesen 20 Jahren ein schwuler Kollege diskriminiert worden. Man kann sie gar in Leitungspositionen erleben.
Scheidungen und Wiederverheiratungen haben niemals irgendwen im entferntesten gejuckt, sind in diesem Umfeld so normal wie irgendwo sonst.
Das ist eine unglaubwürdige Behauptung. Du kannst wohl kaum etwas Gescheites über die sexuelle Präferenz deiner Kollegen sagen. Und mal gar nicht, wie es ihnen damit in der Sekte geht. Außerdem gibt es unzählige Berichte und Artikel über Betroffene, die von der Sekte wegen ihrer Homosexualität oder wegen einer erneuten Eheschließung entlassen wurden.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Hier sind nur ein paar Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar ... assen.html
http://www.focus.de/finanzen/karriere/a ... 68469.html
http://www.holzkirchnerstimme.de/carita ... 25611.html
http://www.bild.de/regional/chemnitz/ho ... .bild.html

Und das sind nur Fälle aus Deutschland. In anderen Ländern klagen die Betroffenen nicht einmal, weil sie dort keinen Schutz vom Staat zu erwarten haben. Gleiches gilt ja nun auch für Deutschland. Die Mehrheit der Diskriminierten wird sich ohnehin nicht gegen die Entlassung wehren. Aus Angst vor weiterer Diskriminierung und aus Scheu vor der Öffentlichkeit. Die Dunkelziffer dürfte enorm sein. Angeblich ist mindestens jeder zehnte Mensch homosexuell. Und wie viele Homosexuelle oder Geschiedene leben heimich in "Unzucht und Sünde"? Wie viele leben unerkannt unter uns, weil sie Repressalien fürchten?! Die werden wohl kaum damit in der Sekte hausieren gehen.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mo 5. Okt 2015, 03:00, insgesamt 3-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Parker »

Einmal Vatikan, einmal ein Chefarzt, für den das sicherlich kein Problem gewesen wäre, hätte man ihn nicht anderweitig loswerden wollen, und zweimal Hinterwald...

Nee, mein Bester, das ist ganz genau gar nix. Fakt ist, bekannt schwule Krankenpfleger können ohne jedes Problem bei der Caritas alt werden und geschiedene Krankenschwestern haben in katholischen Kliniken keinerlei Sorgen, wenn sie wieder heiraten.

Die Wahrheit ist, Krankenpflegepersonal geht es heute nirgendwo besser als in katholischen Häusern und wieviel Nächstenliebe man dort erfährt, hängt voll und ganz von der Persönlichkeit der Leitung ab, wie überall.

Dein Thema ist einfach nicht das Thema der Leute, für die Du Dich einzusetzen meinst.

Nebenbei, wer so wild streitet wie Du und so schnell und leichtfertig mit "Lügner" um sich wirft, der sollte ein bißchen mehr in Händen haben als "auf die Schnelle" gegoogelten Firlefanz.

Viel versteinerter noch als Katholen, sind evangelische Häuser. Sieht man aber nur von innen, ist also nix für Dich.
Zuletzt geändert von Parker am Mo 5. Okt 2015, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Parker » Mo 5. Okt 2015, 02:09 hat geschrieben:
Einmal Vatikan, einmal ein Chefarzt, für den das sicherlich kein Problem gewesen wäre, hätte man ihn nicht anderweitig loswerden wollen, und zweimal Hinterwald...
Ach ja richtig, die zählen ja nicht... :cool:
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Parker » Mo 5. Okt 2015, 02:33 hat geschrieben:

Scheidungen und Wiederverheiratungen haben niemals irgendwen im entferntesten gejuckt, sind in diesem Umfeld so normal wie irgendwo sonst.
.
Die Kirchen haben ihr eigenes Arbeitsrecht. Wer als Katholik bei der katholischen Kirche arbeitet riskiert eine Kündigung, wenn er sich scheiden lässt und nochmal heiratet. Die Maßstäbe sind dort besonders streng, wo es sich um erzieherische und unterichtende Berufe handelt. Logischerweise auch auch dort wo, es sich um Funktionen in der Kirche direkt handelt.
Dass es in der Praxis angeblich "niemanden juckt", weil viele Vorgesetzte einfach wegschauen, ändert nichts daran, dass es so ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Flat »

Cat with a whip » So 4. Okt 2015, 16:42 hat geschrieben: Eine Verfassungsfeindliche und gegen die Menschenrechte gerichtete.
Moin,

nun, die deutsche Verfassung gilt aber nicht in anderen Ländern oder gar im Vatikan.

Jedenfalls ist die Position jedem, der dort arbeiten will, bekannt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Flat »

Moin,

dieser entlassene Priester arbeitete übrigens in der Glaubenskongregation. Ein anderes, historisch belastetes Wort dafür ist die Inquisition. Ihre Aufgabe ist der Schutz der Kirche vor Häresien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kongregat ... ubenslehre

Der Typ war also aller wahrscheinlichkeit nach nicht nur Opfer sondern auch Täter der Verurteilungen durch die katholischen Sexualmoral.

Mein Mitleid hält sich folglich in Grenzen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater » Mo 5. Okt 2015, 04:32 hat geschrieben:
Die Kirchen haben ihr eigenes Arbeitsrecht. Wer als Katholik bei der katholischen Kirche arbeitet riskiert eine Kündigung, wenn er sich scheiden lässt und nochmal heiratet. Die Maßstäbe sind dort besonders streng, wo es sich um erzieherische und unterichtende Berufe handelt. Logischerweise auch auch dort wo, es sich um Funktionen in der Kirche direkt handelt.
Dass es in der Praxis angeblich "niemanden juckt", weil viele Vorgesetzte einfach wegschauen, ändert nichts daran, dass es so ist.
So ist es. Diese Privilegien könnten zwar abgeschaft werden, allerdings sehe ich mittelfristig in der BRD politisch keine Chance für weitere zivilisatorischen Fortschritt, da die Mehrheitsgesellschaft nicht säkular und rechtsstaatlich denkt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Cat with a whip » Mo 5. Okt 2015, 09:22 hat geschrieben:Diese Privilegien könnten zwar abgeschaft werden, allerdings sehe ich mittelfristig in der BRD politisch keine Chance für weitere zivilisatorischen Fortschritt, da die Mehrheitsgesellschaft nicht säkular und rechtsstaatlich denkt.
Doch, die Mehrheitsgesellschaft denkt säkular und rechtsstaatlich. Allerdings glauben die meisten Menschen immer noch der Propaganda der Sekte. Also, dass sie in normalen Maßstäben denkt. Das tut sie aber nicht. Für die Sekte gilt allein deren Bibel. Sie hält sich zwar an nationale Gesetze. Wenn die es ihr allerdings nicht verbieten würden, wären sie noch heute am zündeln von Scheiterhaufen. Das wollen die Leute aber nicht wahrhaben. Doch warum tut die Sekte denn hierzulande so, als sei jeder humane Fortschritt auf ihrem Mist gewachsen?! Dem ist ja nicht so, wie die Historie eindeutig zeigt. Aber die Leute nehmen ihr das ab. Weil sie Vorurteile haben. Das Vorurteil: Die Sekte ist gut!
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mo 5. Okt 2015, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Flat »

Cat with a whip » Mo 5. Okt 2015, 09:22 hat geschrieben:Diese Privilegien könnten zwar abgeschaft werden,
Moin,

das werden sie auch nach und nach. Der Einfluss der Religionsgemeinschaften ist am sinken. Ich rechne hier aber eher mit entsprechenden Entscheidungen hoher Gerichte als mit Änderungen durch Parlamente.

Ich denke, ich werde es noch erleben, dass auch die Finanzierung der Großkirchen aus napolianischen Zeiten ernsthaft auf den Prüfstand kommt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Cat with a whip »

Jekyll&Hyde » Mo 5. Okt 2015, 10:25 hat geschrieben: Doch, die Mehrheitsgesellschaft denkt säkular und rechtsstaatlich.
Man darf nicht blauäugig den Fehler machen die unetschlossenen und apolitischen einer Seite zuzuschlagen.
Ich bin da deutlich pessimistischer, denn wenn es so wäre, hätte dies auch seinen Ausfluß in öffentliche Strukturen, Institutionen und Gesetzen. Die Ursache dass in der Realität Kirchen deutlich überrepräsentiert sind
https://www.ibka.org/infos/privilegien.html
liegt vor allem darin begründet, dass Kirchen einerseits exzellent politisch organisiert sind, und es andererseits keine Mehrheit in der Gesellschaft gibt diese Überrepräsentanz und die derzeitige Rechtslage zu ändern. Es gibt zwar nur eine Minderheit, die den status quo bejaht, aber ebenso nur eine Minderheit die ihn aus einem politischen Bewusstsein heraus ablehnt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Parker »

Flat » Mo 5. Okt 2015, 11:33 hat geschrieben:
Moin,

das werden sie auch nach und nach. Der Einfluss der Religionsgemeinschaften ist am sinken. Ich rechne hier aber eher mit entsprechenden Entscheidungen hoher Gerichte als mit Änderungen durch Parlamente.

Ich denke, ich werde es noch erleben, dass auch die Finanzierung der Großkirchen aus napolianischen Zeiten ernsthaft auf den Prüfstand kommt.
Ganz genau. Da braucht es keine selbsternannten Heilsbringer, die ausschließlich schaden und genau niemandem nutzen. Das läuft. Die Kirchen sind am Ende des Weges angekommen und zieren sich jetzt noch ein Weilchen.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Cat with a whip » Mo 5. Okt 2015, 11:08 hat geschrieben:
Man darf nicht blauäugig den Fehler machen die unetschlossenen und apolitischen einer Seite zuzuschlagen.
Ich bin da deutlich pessimistischer, denn wenn es so wäre, hätte dies auch seinen Ausfluß in öffentliche Strukturen, Institutionen und Gesetzen. Die Ursache dass in der Realität Kirchen deutlich überrepräsentiert sind
https://www.ibka.org/infos/privilegien.html
liegt vor allem darin begründet, dass Kirchen einerseits exzellent politisch organisiert sind, und es andererseits keine Mehrheit in der Gesellschaft gibt diese Überrepräsentanz und die derzeitige Rechtslage zu ändern. Es gibt zwar nur eine Minderheit, die den status quo bejaht, aber ebenso nur eine Minderheit die ihn aus einem politischen Bewusstsein heraus ablehnt.
Die Gründe für ihre Privilegien liegen einerseits in der Geschichte und andererseits an ihrer Politik, sich den Mächtigen anzubiedern. Die sind es letztendlich, die sie trotz der längst veränderten Gesellschaft weiterhin protegieren. Ich halte vieles in unserer Gesellschaft für unhaltbar, was der Sekte entgegengebracht wird.

Es ist auf jeden Fall nicht koscher, wenn öffentlich-rechtliche Sender Beiträge senden, die von der Sekte produziert werden und diese Beiträge eindeutig einen missionarischen Charakter aufweisen. Die Beiträge über Papstreisen, stellen für sich gesehen keine wichtige Information bereit. Bilder und Botschaft stellen lediglich die Sekte positiv dar. Und das ist Hirnwäsche. Doch für die Hirnwäsche hat die Sekte eigene Portale. Und wer sowas sehen will, bitteschön. Aber nicht mit mir.

Das funktioniert nur, weil die Sekte viele Geistliche in den Räten sitzen haben. Und die sind nur deshalb dort, weil gekungelt wird. Die Räte sollten eigentlich ein Spiegel der Gesellschaft sein. Sind sie aber nicht. Warum: Weil es niemanden interessiert und keiner kontrolliert. Beides sollte aber getan werden. Sowas macht eigentlich die Presse. Aber die ist ja nun betroffen und daher nicht unbefangen.

Es geht um weit mehr. Auch die vielen Zuwendungen vom Staat sind umstritten. Die haben historische Gründe - sollten laut Grundgesetz aber längst abgegolten sein. Warum wir jedes Jahr weiter an die Sekte zahlen? Weil die keine Eile hat, sich auszahlen zu lassen und die Politik das Geld lieber anderweitig einsetzt. Warum die Presse da nicht hinterher ist? Vermutlich wegen des Filzes. Die Sekte hat viel Einfluss in den Chefetagen. Viel mehr als wir annehmen würden. Darum müssen wir von der Basis her mehr Widerstand leisten.

Werdet also laut und macht eurem Unmut bei den Behörden und Organisationen Luft. Ich schreibe z.B. regelmäßig an die Nachrichtenmacher und Abgeordnete. Das mir das stinkt, was da läuft. Wenn wir hier nur unter uns diskutieren, bekommt das oben keiner mit. Doch die muss man in den Arsch treten, damit sie überhaupt was tun. Die hängen sonst das ganze Jahr im Wahlkreis ab und gehen auf Stimmenfang. Unsere Demokratie hat leider Schwächen. Und das weiß die Sekte auszunutzen. Die sind bestens organisiert. Wir zahlen ihnen sogar die Löhne. Die haben Zeit und die Manpower. Darum muss sich die Gesellschaft erheben.

Gleiches gilt für die Diskriminierung von Homosexuellen oder anderen historisch gewachsenen Scheiß. Das muss weg, weil es längst überfällig ist! Es ist auch nicht okay, dass sie Kinder mit dem Mist von der Hölle das Hirn waschen.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mo 5. Okt 2015, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Occham

Re: Schwul? Gefeuert!

Beitrag von Occham »

Parker » So 4. Okt 2015, 18:25 hat geschrieben:
Klar funktioniert das und es hat schon immer und überall funktioniert. Erst unser liberaler Umgang hat dazu geführt, daß es nicht mehr funktioniert.
Womit ich nicht sagen will, daß ich das zurückhaben will. Für den Einzelnen, also auch für mich ganz persönlich, mag es heute oft angenehmer sein, aber für die Gesellschaft haben sich ganz neue Probleme ergeben, seit Scheidungen ganz normal geworden sind.
jetzt hab ich mir deine Worte durch das Wort 'liberal' doch tatsächlich im ersten Moment schön reden lassen, bis mir eingefallen ist, das ein 'nichtliberaler' Umgang überhaupt nichts mit Patentrechte (Im Sinne von Besitzansprüche) zu tun hat…

oweh, ich betreibe zu viel Politik
Antworten