Progressiver hat geschrieben:(23 Nov 2015, 20:33)
Ich schrieb: "Kadavergehorsam". Ich meine damit, dass besonders gläubige Menschen von sich aus nie auf die Idee kommen würden, andere Leute zu steinigen oder wegen einer Missetat zum Tode zu verurteilen, weil sie vielleicht Gewissensbisse haben. Wenn es aber in den "heiligen" Schriften so steht, zählt dann das eigene Gewissen nichts mehr, sondern die Verantwortung trägt dann die Schrift, weil es ja eigentlich "Gottes Wille" sei....
Bereits die griechische Morallehre der Stoa hat versucht, Gott gegenüber der Tatsache des Übels zu rechtfertigen.
So wurde der erzieherische Wert des Leidens für den herausgestellt, der ohne eigene Schuld leidet.
Für den, der Böses tut, ist das Leiden Folge seiner Fehler und Vergehen. Leibniz führt weitere Erklärungen an.
Zum einen geht er davon aus, daß Gott nur die beste aller Welten schaffen konnte und daß daher das Böse gar nicht vorherrschend werden kann.
Zudem würde ein Übel ein Gut bewirken, aus der Erfahrung des Krieges erwächst der Wille zum Frieden.
Zudem müsse Gott das Übel zulassen, wenn er die Freiheit des Menschen wirklich wolle.
Diese Versuche, das Übel als Teil der an sich guten Schöpfung zu erklären, befriedigen nicht.
Vor allem kann das Böse, das den Unschuldigen trifft, nicht damit erklärt werden, daß es ihm zur Erziehung gereicht.
Das hat im Übrigen das Christentum auch nie getan.
Dann hätte es den Kreuzestod Jesu als Erziehungsmaßnahme Gottes für seinen Messias deuten müssen.
Vielmehr hat es das dem Menschen angetane Leid als Anteilnahme an dem Schicksal Jesu gedeutet, der unschuldig verurteilt wurde.
Das Übel setzt das Gute voraus. Dann muß es auch eine Macht geben, die das Gute will.
Die Erfahrungen des 20. Jahrhunderts mit den Diktaturen zeigt dann, daß atheistische Systeme, die ja eine bessere Welt herbeiführen wollen,
immer mehr in das Üble geraten.
Ohne Gott scheint die Würde des Menschen nicht geschützt – wenn er sich nämlich gegen die Machthaber wendet.
So wurden Menschen, die dem Rassenideal der Nationalsozialisten sehr wohl entsprachen und damit lebenswert waren, hingerichtet,
wenn sie das Regime ablehnten.
http://www.kath.de/lexikon/philosophie_theologie/
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SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)