Dampflok94 hat geschrieben:(26 Aug 2018, 11:51)
Also ich bin mir da nicht so sicher. Menschen vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben bedeutet immer eine Einschränkung ihrer Freiheit. Diese muß sehr gut begründet werden. Und was in dem Link steht, hat mich nicht überzeugt, eine ausreichende Begründung für diese Freiheitseinschränkung zu sein.
Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Ich sage meinen Schülern aus den Integrationskursen, der Preis dafür, in einem freien Land zu leben, ist, dass man auch sehen können muss, was einem nicht gefällt.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
In streng muslimischen Familien ist das nicht so. Du denkst an dich, deine Familie und dein Umfeld. In streng muslimischen Familien läuft es allerdings ganz anders.Dampflok94 hat geschrieben:(26 Aug 2018, 15:37)
Weil ja bekanntlich bis zum 18. Lebensjahr alle Kinder/Jugendlichen brav machen, was ihre Eltern so wollen.
Also die meisten Kinder und insbesondere Jugendlich ziehen an, was sie so wollen. Und das ist nicht immer im Sinne ihrer Eltern.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Tja, die Freiheit.Dampflok94 hat geschrieben:(26 Aug 2018, 11:51)
Also ich bin mir da nicht so sicher. Menschen vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben bedeutet immer eine Einschränkung ihrer Freiheit. Diese muß sehr gut begründet werden. Und was in dem Link steht, hat mich nicht überzeugt, eine ausreichende Begründung für diese Freiheitseinschränkung zu sein.
Bedeutet die mehr oder weniger "freiwillige" Unterwerfung unter das Bedeckungsgebot einen Akt der Freiheit?
Oder wird mit der Eindämmung dieses Gebotes ein Schritt in Richtung Freiheit gemacht?
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Das wäre dann so eine Art Zwangsbeglückung. Die ist selten wirklich sinnbringend.Zunder hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:33)
Tja, die Freiheit.
Bedeutet die mehr oder weniger "freiwillige" Unterwerfung unter das Bedeckungsgebot einen Akt der Freiheit?
Oder wird mit der Eindämmung dieses Gebotes ein Schritt in Richtung Freiheit gemacht?
Ich sehe ja auch das Problem, daß nicht alle betroffenen Frauen die Teile völlig freiwillig tragen. Aber darf man deswegen allen das Tragen verbieten? Opfert man dann nicht die Freiheit um sie zu retten?
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Wenn man die administrative Aufhebung repressiver Verhältnisse als "Zwangsbeglückung" denunziert, müßte man konsequenterweise auch die Beendigung der Leibeigenschaft als Zwangsbeglückung bezeichnen.Dampflok94 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 15:20)
Das wäre dann so eine Art Zwangsbeglückung. Die ist selten wirklich sinnbringend.
Ich sehe ja auch das Problem, daß nicht alle betroffenen Frauen die Teile völlig freiwillig tragen. Aber darf man deswegen allen das Tragen verbieten? Opfert man dann nicht die Freiheit um sie zu retten?
Es ist durchaus nicht so, daß jeder Knecht darauf erpicht gewesen wäre, endlich seine bescheidenen, aber gesicherten Verhältnisse gegen eine selbstbestimmte Existenz einzutauschen. Allerdings käme kaum jemand auf die Idee, solche voraufklärerischen Abhängigkeiten im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts zu tolerieren und mit dem Freiheitsbegriff zusammen zu bringen.
Beim entmündigenden Bedeckungsgebot exklusiv für muslimische Frauen - muslimische Männer sind ja nicht betroffen - scheint das aber nicht so problematisch zu sein.
Das ist keine Toleranz. Das ist ein Witz.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
In der Schule stört es aus meiner Sicht auf jeden Fall, die weltanschauliche Neutralität wird empfindlich gestört.Occham hat geschrieben:(26 Aug 2018, 15:49)
Wäre die Burka oder Nikab kein religiöses Symbol, würd's mich gar nicht so stören.
Wir sollten nicht vergessen: Die mohammedanischen Verkleidungen sind vor allem politische Symbole, Symbole der Unterdrückung der Frau.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Unter Anwendung dieser Prämisse wäre eine Unterscheidung zwischen Kopftuch, Burka und Nikab allerdings willkürlich.Zunder hat geschrieben:(28 Aug 2018, 18:22)
Wenn man die administrative Aufhebung repressiver Verhältnisse als "Zwangsbeglückung" denunziert, müßte man konsequenterweise auch die Beendigung der Leibeigenschaft als Zwangsbeglückung bezeichnen.
Es ist durchaus nicht so, daß jeder Knecht darauf erpicht gewesen wäre, endlich seine bescheidenen, aber gesicherten Verhältnisse gegen eine selbstbestimmte Existenz einzutauschen. Allerdings käme kaum jemand auf die Idee, solche voraufklärerischen Abhängigkeiten im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts zu tolerieren und mit dem Freiheitsbegriff zusammen zu bringen.
Beim entmündigenden Bedeckungsgebot exklusiv für muslimische Frauen - muslimische Männer sind ja nicht betroffen - scheint das aber nicht so problematisch zu sein.
Das ist keine Toleranz. Das ist ein Witz.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Unzweifelhaft ist die politische Instrumentalisierung der "Verkleidungen". Das gilt für Gegner wie für Befürworter.Antonius hat geschrieben:(29 Aug 2018, 16:28)
In der Schule stört es aus meiner Sicht auf jeden Fall, die weltanschauliche Neutralität wird empfindlich gestört.
Wir sollten nicht vergessen: Die mohammedanischen Verkleidungen sind vor allem politische Symbole, Symbole der Unterdrückung der Frau.
Wenn Sie die Debatten aufmerksam verfolgen und im Lichte der gesellschaftlichen Entwicklungen der Moderne lesen, wird Ihnen auffallen, dass mit der Subjektivierung von identitätsstiftenden Bezügen, sich auch diese Frage vom Grundsatz her ganz und gar vom Individuum her begreifen lässt. Das Tragen bleibt dabei ein Politikum, doch findet zur Begründung ein Paradigmenwechsel statt. Das Individuum ist in seiner Unvermitteltheit absolut souverän, sich für dieses religiöse Symbol als Zeichen seiner Freiheit zur Unterwerfung unter ein Gebot zu entscheiden. Der Widerspruch ist unter den modernen Prämissen der Souveränität des Individuums nicht aufhebbar, es greifen auch die Überlegungen des Users Zunder oben nicht.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Wer religiöse Symbole zum Ausdruck bringt, erwartet meistens, das man sich dem unterwirft. Und DASS ist das was stört. Wäre die Burka oder Nikab kein Symbol, würde mich das in der Schule nicht stören. Aber ist hald momentan nicht so.Antonius hat geschrieben:(29 Aug 2018, 16:28)
In der Schule stört es aus meiner Sicht auf jeden Fall, die weltanschauliche Neutralität wird empfindlich gestört.
Wir sollten nicht vergessen: Die mohammedanischen Verkleidungen sind vor allem politische Symbole, Symbole der Unterdrückung der Frau.
Und überhaupt, lässt sich religiöse Unterwürfigkeit verbieten? Wenn nicht, hast du ja eigentlich deine Antwort.
Religion ist meines Erachtens ein Regelwerk, dass das Überleben sichern soll. Wie man das ersetzt, darüber hab ich meine Vorstellungen schon in anderen Fäden beschrieben.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Deinem letzten Satz kann ich durchaus zustimmen.Occham hat geschrieben:(29 Aug 2018, 18:07)
Wer religiöse Symbole zum Ausdruck bringt, erwartet meistens, das man sich dem unterwirft. Und DASS ist das was stört. Wäre die Burka oder Nikab kein Symbol, würde mich das in der Schule nicht stören. Aber ist hald momentan nicht so.
Und überhaupt, lässt sich religiöse Unterwürfigkeit verbieten? Wenn nicht, hast du ja eigentlich deine Antwort.
Religion ist meines Erachtens ein Regelwerk, dass das Überleben sichern soll. Wie man das ersetzt, darüber hab ich meine Vorstellungen schon in anderen Fäden beschrieben.
Für mich persönlch ist die Frage der Religion allerdings nicht eine Frage der Unterwürfigkeit, sondern eher eine Frage geistiger (oder intellektueller) Dimension.
Wenn man die Entwicklung der Welt betrachtet, kommt man - logisch betrachtet - an der Frage nach dem Schöpfer kaum vorbei.
Natürlich spielen im täglichen Leben auch Symbole, Rituale, eine Rolle. Man denke nur an das Kreuzeichen vor dem Essen, den Gregorianischen Gesang,
an die Legende vom Hl. Martin, an die Feste des Kirchenjahres, etc., etc.; also an die tiefe Verschränkung von Religion und Kultur.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Natürlich ... Die Zahl der sogenannten "Damen-Verbindungen" nimmt aktuell übrigens zu. Also studentische Verbindungen, in denen weibliche Studenten und - anstelle "alter Herren" "hohe Damen" als Sponsoren tätig sind. Einschließlich Schärpe, Wichs, Mütze, Coleur usw. Und Fuxen (Füxinnen?), die dem Fuxmajor (Fuxmajorin?) einzuschenken haben, die dann wiederum eine "30minütige Sektpause" gewährt. Demokratie und Freiheit bedeutet letztendlich auch, Demokratie und Freiheit ablehnen zu dürfen und wieder Unterordnung zu feiern. Sehnsucht nach Halt durch Verordnung in einer als chaotisch empfundenen Welt.MäckIntaier hat geschrieben:(29 Aug 2018, 18:03)
Unzweifelhaft ist die politische Instrumentalisierung der "Verkleidungen". Das gilt für Gegner wie für Befürworter.
Wenn Sie die Debatten aufmerksam verfolgen und im Lichte der gesellschaftlichen Entwicklungen der Moderne lesen, wird Ihnen auffallen, dass mit der Subjektivierung von identitätsstiftenden Bezügen, sich auch diese Frage vom Grundsatz her ganz und gar vom Individuum her begreifen lässt. Das Tragen bleibt dabei ein Politikum, doch findet zur Begründung ein Paradigmenwechsel statt. Das Individuum ist in seiner Unvermitteltheit absolut souverän, sich für dieses religiöse Symbol als Zeichen seiner Freiheit zur Unterwerfung unter ein Gebot zu entscheiden. Der Widerspruch ist unter den modernen Prämissen der Souveränität des Individuums nicht aufhebbar, es greifen auch die Überlegungen des Users Zunder oben nicht.
Der Zugang weiblicher Studentinnen zu klassischen (also männlichen) Verbindungen wird nach wie vor so gut wie überall abgelehnt. Und so wirds absehbar auch bleiben. Könnte man ja verbieten. Sollte man aber nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Erstens lassen sich Kopftuch, Burka und Niqab schon durch den bloßen Augenschein unterscheiden, was nichts mit Willkür zu tun hat, sondern mit dem Aussehen.MäckIntaier hat geschrieben:(29 Aug 2018, 17:53)
Unter Anwendung dieser Prämisse wäre eine Unterscheidung zwischen Kopftuch, Burka und Nikab allerdings willkürlich.
Zweitens ist dieser Unterschied eher sekundär, weil es in erster Linie auf das Bedeckungsgebot und weniger auf die Textilien ankommt.
Drittens besteht ein Unterschied im Grad der Entwürdigung, indem bei der Vollverschleierung das Individuum vollständig hinter dem Stoff verschwindet, während durch das Kopftuch die Frau identifizierbar bleibt.
Deinem Einwand gebricht es etwas an Substanz.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
In Ihrer Prämisse hatten Sie das Bedeckungsgebot als "Zwangsbeglückung" bezeichnet und mit der Knechtschaft gleichgesetzt. Unter dieser Voraussetzung ist der Grad der Bedeckung sekundär: Entweder das Bedeckungsgebot stellt als solches eine Entwürdigung dar oder es stellt keine Entwürdung dar. Ist ersteres der Fall, kommt es auf den Grad der Bedeckung nicht an, weil er das damit verbundene Grundübel bestehen ließe. Daher ist Ihr dritter Punkt gegenstandslos, wenn die Prämisse Bedeckungsgebot = Entwürdigung richtig ist.Zunder hat geschrieben:(30 Aug 2018, 12:57)
Erstens lassen sich Kopftuch, Burka und Niqab schon durch den bloßen Augenschein unterscheiden, was nichts mit Willkür zu tun hat, sondern mit dem Aussehen.
Zweitens ist dieser Unterschied eher sekundär, weil es in erster Linie auf das Bedeckungsgebot und weniger auf die Textilien ankommt.
Drittens besteht ein Unterschied im Grad der Entwürdigung, indem bei der Vollverschleierung das Individuum vollständig hinter dem Stoff verschwindet, während durch das Kopftuch die Frau identifizierbar bleibt.
Deinem Einwand gebricht es etwas an Substanz.
Grundsätzlich siehe auch meine Antwort an den User schokoschendrezki.
Zuletzt geändert von Stoner am Do 30. Aug 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Weder Burka, noch Nikab, noch Kopftuch haben an deutschen Schulen etwas zu suchen. Den Mädchen wird, durch den Zwang diese religiösen Symbole tragen zu müssen, Gewalt angetan. Das muss verhindert werden.
Zuletzt geändert von Polibu am Do 30. Aug 2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Es gibt übrigens kein absolut souveränes Individuum. Es gibt überhaupt kein Absolutes innerhalb menschlichen Zusammenlebens.
Der Einwand, eine selbstbestimmte Existenz verfügt über das Recht auf Unterwerfung, ist vollkommen berechtigt.
Die Annahme, die Unterwerfung beruhe im Allgemeinen auf freier Entscheidung, ist zynisch.
Geht der Staat stillschweigend von der freien Entscheidung aus, macht er sich zum Komplizen der Unterdrücker.
Verbietet er generell die Bedeckung im Sinne islamischer Vorschriften, greift er auch in Individualrechte ein.
Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses eine Lösung zu finden, kann jedenfalls nicht bedeuten, sich dem Ansinnen der Unterwerfungsideologen zu beugen.
Der Einwand, eine selbstbestimmte Existenz verfügt über das Recht auf Unterwerfung, ist vollkommen berechtigt.
Die Annahme, die Unterwerfung beruhe im Allgemeinen auf freier Entscheidung, ist zynisch.
Geht der Staat stillschweigend von der freien Entscheidung aus, macht er sich zum Komplizen der Unterdrücker.
Verbietet er generell die Bedeckung im Sinne islamischer Vorschriften, greift er auch in Individualrechte ein.
Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses eine Lösung zu finden, kann jedenfalls nicht bedeuten, sich dem Ansinnen der Unterwerfungsideologen zu beugen.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Zum Verständnis: Ich stellte hier dar, was von denjenigen, die diese Auffassung vertreten, kolportiert wird. Don't kill the messenger.Zunder hat geschrieben:(30 Aug 2018, 13:49)
Es gibt übrigens kein absolut souveränes Individuum. Es gibt überhaupt kein Absolutes innerhalb menschlichen Zusammenlebens.
Der Einwand, eine selbstbestimmte Existenz verfügt über das Recht auf Unterwerfung, ist vollkommen berechtigt.
Die Annahme, die Unterwerfung beruhe im Allgemeinen auf freier Entscheidung, ist zynisch.
Geht der Staat stillschweigend von der freien Entscheidung aus, macht er sich zum Komplizen der Unterdrücker.
Verbietet er generell die Bedeckung im Sinne islamischer Vorschriften, greift er auch in Individualrechte ein.
Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses eine Lösung zu finden, kann jedenfalls nicht bedeuten, sich dem Ansinnen der Unterwerfungsideologen zu beugen.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Religion hat keine Berechtigung, denn da DU ein Teil von allem bist, hast DU das Universum erschaffen! Und genau DAS ist der Grund, warum alle Erklärungsversuche scheitern. Und das Kreuzchen vor dem Essen, der gregorianische Gesang und und und... ergründen sich darin, das man Regeln zum Überleben aufstellen musste. Und bis heute perfektionieren musste. Den Regeln haben im Chaos Berechtigung, ohne Chaos... Keine RegelnAntonius hat geschrieben:(30 Aug 2018, 11:13)
Deinem letzten Satz kann ich durchaus zustimmen.
Für mich persönlch ist die Frage der Religion allerdings nicht eine Frage der Unterwürfigkeit, sondern eher eine Frage geistiger (oder intellektueller) Dimension.
Wenn man die Entwicklung der Welt betrachtet, kommt man - logisch betrachtet - an der Frage nach dem Schöpfer kaum vorbei.
Natürlich spielen im täglichen Leben auch Symbole, Rituale, eine Rolle. Man denke nur an das Kreuzeichen vor dem Essen, den Gregorianischen Gesang,
an die Legende vom Hl. Martin, an die Feste des Kirchenjahres, etc., etc.; also an die tiefe Verschränkung von Religion und Kultur.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Mir ist keine Schule, Akademie oder Hochschule/Universität in Deutschland bekannt, an der "Beschnittene Pimmel" öffentlich während des Unterrichts/Vorlesung gezeigt werden.John Galt hat geschrieben:(25 Apr 2014, 16:40)
Was dann an staatlichen auch nichts zu suchen hat sind:
- Beschnittene Pimmel
- Kreuze aller Art
- Religiöser Mumpitz
- usw.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
SPAM.roadrunner hat geschrieben:(01 Sep 2018, 13:24)
Mir ist keine Schule, Akademie oder Hochschule/Universität in Deutschland bekannt, an der "Beschnittene Pimmel" öffentlich während des Unterrichts/Vorlesung gezeigt werden.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Zu behaupten, man könne das Kopftuch als selbstständig denkendes Individuum nur wegen Nötigung aus dem Elternhaus tragen offenbart nicht nur deine entmündigende Haltung gegenüber Frauen, deren Aussage in deiner Wahrnehmung wohl weniger Gewicht zukommt als die der Sonderfälle jener (wirklich gezwungener) Damen die dir in deiner Gesinnung gerade Bestätigung liefern, sondern auch deine zutiefst "voraufklärerischen" Gedankengänge. Die patriarchalische wie entmächtigende Position die du kundtust, die Frau sei bei jeder Handlung die du nicht akzeptierst in Wahrheit nur als schwaches gezwungenes Subjekt in der Opferrolle zu betrachten und müsse befreit werden ist zutiefst antifeministisch und suggeriert ein pauschales Bild von der emotional unsicheren Frau, die intellektuell sogar so unterlegen ist, dass sie nach ein paar Jahren der Indoktrination sogar selbst zum Advokat des eigenen Übels wird.Zunder hat geschrieben:(30 Aug 2018, 13:49)
Es gibt übrigens kein absolut souveränes Individuum. Es gibt überhaupt kein Absolutes innerhalb menschlichen Zusammenlebens.
Der Einwand, eine selbstbestimmte Existenz verfügt über das Recht auf Unterwerfung, ist vollkommen berechtigt.
Die Annahme, die Unterwerfung beruhe im Allgemeinen auf freier Entscheidung, ist zynisch.
Geht der Staat stillschweigend von der freien Entscheidung aus, macht er sich zum Komplizen der Unterdrücker.
Verbietet er generell die Bedeckung im Sinne islamischer Vorschriften, greift er auch in Individualrechte ein.
Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses eine Lösung zu finden, kann jedenfalls nicht bedeuten, sich dem Ansinnen der Unterwerfungsideologen zu beugen.
Die Realität ist etwas umfangreicher, dafür aber fast genauso einfach.
Eine Muslima trägt i.d.R. ein Kopftuch, weil es ein Gebot ihrer Religion ist. Damit unterwirft sie sich Allah und seinen Gesetzen. Muslime unterwerfen sich den islamischen Geboten, weil Sie es wollen. Das sollte im Deutschland des 21. Jahrhunderts eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn in welcher Form auch immer Nötigung vorliegt ist dagegen strafrechtlich vorzugehen, eine Umkehrung der Unschuldsvermutung wie du das mit deinem generellen Verbot haben willst ist natürlich abzulehnen.
Dass Eltern in der Erziehung den Kindern den eigenen Wertekanon vermitteln ist genauso selbstverständlich wie banal - und um dagegen vorzugehen braucht man meiner Meinung nach einen wirklich triftigen Grund.
Wie das aussieht wenn die Jungen einer Gesellschaft bloß die eine einzige geradlinige Weltanschauung vermittelt bekommen dürfen, haben wir als Extrembeispiel bei den Staatsapparaten der NSDAP, des stalinistischen Russlands und in abgeschwächter Form der DDR gesehen.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Korrekt. Es mag die Einzelfälle geben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Frauen es freiwillig tun. Burka und NIkab sind ein absolutes Nogo. Kopftücher gehen.Zunder hat geschrieben:(30 Aug 2018, 13:49)
Es gibt übrigens kein absolut souveränes Individuum. Es gibt überhaupt kein Absolutes innerhalb menschlichen Zusammenlebens.
Der Einwand, eine selbstbestimmte Existenz verfügt über das Recht auf Unterwerfung, ist vollkommen berechtigt.
Die Annahme, die Unterwerfung beruhe im Allgemeinen auf freier Entscheidung, ist zynisch.
Geht der Staat stillschweigend von der freien Entscheidung aus, macht er sich zum Komplizen der Unterdrücker.
Verbietet er generell die Bedeckung im Sinne islamischer Vorschriften, greift er auch in Individualrechte ein.
Innerhalb dieses Spannungsverhältnisses eine Lösung zu finden, kann jedenfalls nicht bedeuten, sich dem Ansinnen der Unterwerfungsideologen zu beugen.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand freiwillig Schlaghosen anzieht - gehe aber trotzdem erstmal nicht von einem Strafdelikt aus.Wolverine hat geschrieben:(27 Oct 2018, 22:44)
Korrekt. Es mag die Einzelfälle geben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Frauen es freiwillig tun. Burka und NIkab sind ein absolutes Nogo. Kopftücher gehen.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Weißt Du eigentlich worum es hier im Strang geht`?keinproblem hat geschrieben:(27 Oct 2018, 22:52)
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand freiwillig Schlaghosen anzieht - gehe aber trotzdem erstmal nicht von einem Strafdelikt aus.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Man könnte sich auch bemühen, ein Kleidungsstück als Vergleich zu nehmen, welches einen vergleichbaren ideologischen Ballast hat.keinproblem hat geschrieben:(27 Oct 2018, 22:52)
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand freiwillig Schlaghosen anzieht - gehe aber trotzdem erstmal nicht von einem Strafdelikt aus.
"Eine sehr schlaue Aussage" - Ein sehr schlauer Mensch
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Nein, welchen "ideologischen Ballast" ein Kleidungsstück hat ist irrelevant. Wenn einigen Usern das Kopftuch nicht gefällt ist das deren natürliches Recht, wie das bei anderen Klamotten (Schlaghosen) auch der Fall ist. Nur weil (heutzutage) die meisten Deutschen das Kopftuch nur tragen, weil es ein Gebot ihrer Religion ist, bedeutet das nicht, dass es nun anders zu behandeln oder gar zu verbieten ist. Was in deinen Augen einen Ballast darstellt tangiert das Recht des freien Individuums überhaupt nicht.Kiwikopf hat geschrieben:(28 Oct 2018, 00:06)
Man könnte sich auch bemühen, ein Kleidungsstück als Vergleich zu nehmen, welches einen vergleichbaren ideologischen Ballast hat.
Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Wolverine hat geschrieben:(27 Oct 2018, 22:44)
Korrekt. Es mag die Einzelfälle geben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Frauen es freiwillig tun. Burka und NIkab sind ein absolutes Nogo. Kopftücher gehen.
Das Kopftuch ist doch eher unkritisch. Es geht um Niqab und Burka. Siehe auch den Thread-Titel.keinproblem hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:25)
Wenn einigen Usern das Kopftuch nicht gefällt ist das deren natürliches Recht, wie das bei anderen Klamotten (Schlaghosen) auch der Fall ist.Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Habe ich schon verstanden, grade ging es lediglich um "ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Frauen es freiwillig tun" und da galt meine Antwort für den Hijab ebenso wie für Burka/Nikab.Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Oct 2018, 15:23)
Das Kopftuch ist doch eher unkritisch. Es geht um Niqab und Burka. Siehe auch den Thread-Titel.
Aber das ist alles abschweifend da hast du schon recht. Der entscheidende Unterschied zwischen Burka und Kopftuch ist ja im Fall des Lehrkörpers ausschließlich die Gesichtserkennung. Da wäre eine interessante Frage m.E. ob diese denn aus sicherheitstechnischen oder pädagogischen Gründen gewährleistet sein soll.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Oder aus Gründen des Respekts?keinproblem hat geschrieben:(28 Oct 2018, 15:49)
Aber das ist alles abschweifend da hast du schon recht. Der entscheidende Unterschied zwischen Burka und Kopftuch ist ja im Fall des Lehrkörpers ausschließlich die Gesichtserkennung. Da wäre eine interessante Frage m.E. ob diese denn aus sicherheitstechnischen oder pädagogischen Gründen gewährleistet sein soll.
Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, diskutiere oder auch nur zuhöre, dann von Angesicht zu Angesicht (falls nicht per Telefon oder schriftlich wie hier im Chat). Ich möchte seine/ihre Mimik sehen, sehen ob er/sie lächelt, gähnt, die Lippen aufeinander presst. Das gilt für Kinder sicher noch in weit größerem Maße als für mich als Erwachsenem. Wer zu diesem "von Angesicht zu Angesicht" nicht bereit ist, sich hinter einer Maske verbirgt, ist nicht geeignet als Lehrerin. Auch Kinder verdienen Respekt.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Ob deine Respektsdefinition in dem Fall halbwegs repräsentativ ist kann ich nicht sagen, aber auch ich als glühender Verfechter eines kooperativen Pluralismus und Verteidiger der Rechte der Muslime könnte mich damit arrangieren, wenn die Burka für Lehrpersonal nicht gestattet ist (andere "Maskierungen" sind es wohl auch). Bei einem Nikab ist das sicherlich nochmal komplizierter.Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Oct 2018, 16:13)
Oder aus Gründen des Respekts?
Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, diskutiere oder auch nur zuhöre, dann von Angesicht zu Angesicht (falls nicht per Telefon oder schriftlich wie hier im Chat). Ich möchte seine/ihre Mimik sehen, sehen ob er/sie lächelt, gähnt, die Lippen aufeinander presst. Das gilt für Kinder sicher noch in weit größerem Maße als für mich als Erwachsenem. Wer zu diesem "von Angesicht zu Angesicht" nicht bereit ist, sich hinter einer Maske verbirgt, ist nicht geeignet als Lehrerin. Auch Kinder verdienen Respekt.
Angemerkt sei aber, dass dieses Respektverständnis und das daraus resultierende Verbot auch für Konfliktpotenzial im außerschulischen Bereich bedeuten würden. Ist die Kassiererin im Kiosk dann nicht auch respektlos? Man kann Respekt so oder so nicht juristisch verordnen, aber was bedeutet das denn für eine Gesellschaft, wenn ein Teil der Bevölkerung nicht das Lehramt wahrnehmen darf weil ihre Auffassung als respektlos gilt, genau dieser Teil aber sonst als normales Teil des Miteinanders wahrgenommen werden sollte. Verstehst du diese Diskrepanz die mich gerade aufwühlt?
-
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Oct 2018, 16:13)
Oder aus Gründen des Respekts?
Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, diskutiere oder auch nur zuhöre, dann von Angesicht zu Angesicht (falls nicht per Telefon oder schriftlich wie hier im Chat). Ich möchte seine/ihre Mimik sehen, sehen ob er/sie lächelt, gähnt, die Lippen aufeinander presst. Das gilt für Kinder sicher noch in weit größerem Maße als für mich als Erwachsenem. Wer zu diesem "von Angesicht zu Angesicht" nicht bereit ist, sich hinter einer Maske verbirgt, ist nicht geeignet als Lehrerin. Auch Kinder verdienen Respekt.
Oh nein, ich halte Niqab und Burka durchaus nicht für ein normales Teil des Miteinanders. Ganz im Gegenteil. Ich halte diese Maskierung allerdings in Schulen für ganz besonders unangebracht.keinproblem hat geschrieben:(28 Oct 2018, 19:15)
Ob deine Respektsdefinition in dem Fall halbwegs repräsentativ ist kann ich nicht sagen, aber auch ich als glühender Verfechter eines kooperativen Pluralismus und Verteidiger der Rechte der Muslime könnte mich damit arrangieren, wenn die Burka für Lehrpersonal nicht gestattet ist (andere "Maskierungen" sind es wohl auch). Bei einem Nikab ist das sicherlich nochmal komplizierter.
Angemerkt sei aber, dass dieses Respektverständnis und das daraus resultierende Verbot auch für Konfliktpotenzial im außerschulischen Bereich bedeuten würden. Ist die Kassiererin im Kiosk dann nicht auch respektlos? Man kann Respekt so oder so nicht juristisch verordnen, aber was bedeutet das denn für eine Gesellschaft, wenn ein Teil der Bevölkerung nicht das Lehramt wahrnehmen darf weil ihre Auffassung als respektlos gilt, genau dieser Teil aber sonst als normales Teil des Miteinanders wahrgenommen werden sollte. Verstehst du diese Diskrepanz die mich gerade aufwühlt?
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Finde ich hochinteressant. Siehst du Deutschland eher als eine Gesellschaft mit einem breiten Spektrum von Leitkultur oder als pluralistische Palette verschiedener Gruppen? Darauf aufbauend interessiert mich außerdem, welche Norm du daraus ableitest.Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Oct 2018, 19:34)
Oh nein, ich halte Niqab und Burka durchaus nicht für ein normales Teil des Miteinanders. Ganz im Gegenteil. Ich halte diese Maskierung allerdings in Schulen für ganz besonders unangebracht.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Wie sieht es denn mit der grundlegenden Norm "Vertrauen" aus? Mir persönlich ist es z.B. definitiv UNMÖGLICH, zu einer Person ein Vertrauen aufzubauen, dessen Gesicht ich nicht sehen kann, weil es mir gegenüber verborgen wird und dessen Vermummung mir signalisiert, ja, eindeutig signalisieren soll, dass die Normen der Kommunikation in meiner Heimatgesellschaft nicht gelten dürfen!!keinproblem hat geschrieben:(29 Oct 2018, 21:06)
Finde ich hochinteressant. Siehst du Deutschland eher als eine Gesellschaft mit einem breiten Spektrum von Leitkultur oder als pluralistische Palette verschiedener Gruppen? Darauf aufbauend interessiert mich außerdem, welche Norm du daraus ableitest.
Das ist doch der springende Punkt! Vernünftige Kommunikation und praktikable Integration werden verhindert und fehlende Kommunikation und Ausgrenzung werden gleichzeitig beklagt ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Wir sind uns ja sicher einig, dass definitiv subjektive Befindlichkeiten so relevant sie auch für den soziologischen Diskurs sind nicht ohne weiteres für eine normative Schlussfolgerung reichen. Die Frage, wie man die Norm denn nun ableitet bleibt bestehen und ist wie ich denke essenziell für die Diskussion. Davon abgesehen gibt es dutzende Länder (auch in denen Muslime die Minderheit sind) in denen es diesen Konflikt mit der "Vertrauensnorm" nicht gibt.ThorsHamar hat geschrieben:(29 Oct 2018, 21:22)
Wie sieht es denn mit der grundlegenden Norm "Vertrauen" aus? Mir persönlich ist es z.B. definitiv UNMÖGLICH, zu einer Person ein Vertrauen aufzubauen, dessen Gesicht ich nicht sehen kann, weil es mir gegenüber verborgen wird und dessen Vermummung mir signalisiert, ja, eindeutig signalisieren soll, dass die Normen der Kommunikation in meiner Heimatgesellschaft nicht gelten dürfen!!
Das ist doch der springende Punkt! Vernünftige Kommunikation und praktikable Integration werden verhindert und fehlende Kommunikation und Ausgrenzung werden gleichzeitig beklagt ....
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Ich bin der Meinung, dass meine Vorstellungen von Kommunkation von 99% aller unvermummten Menschen in der Moderne geteilt werden.keinproblem hat geschrieben:(29 Oct 2018, 21:26)
Wir sind uns ja sicher einig, dass definitiv subjektive Befindlichkeiten so relevant sie auch für den soziologischen Diskurs sind nicht ohne weiteres für eine normative Schlussfolgerung reichen. Die Frage, wie man die Norm denn nun ableitet bleibt bestehen und ist wie ich denke essenziell für die Diskussion. Davon abgesehen gibt es dutzende Länder (auch in denen Muslime die Minderheit sind) in denen es diesen Konflikt mit der "Vertrauensnorm" nicht gibt.
Für mich ist Vermummung ein Signal, nicht mit mir kommunizieren zu wollen. Und für mich ist die Vermummung allein von Frauen ein Signal, dass diese nicht mit mir kommunizieren dürfen, auch wenn sie wollen.
Welche Länder, in denen Muslime in der Minderheit sind, hätte denn eine vertrauensbildende Kommunikationsform ohne Mimik?
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Kann sogar gut sein, aber das ist erst einmal keine intellektuelle sondern emotionale Antwort auf meine Frage.ThorsHamar hat geschrieben:(29 Oct 2018, 21:52)
Ich bin der Meinung, dass meine Vorstellungen von Kommunkation von 99% aller unvermummten Menschen in der Moderne geteilt werden.
Allgemein, oder bei Muslimas? Also die Maskottchen in der Innenstadt wollen eigentlich immer mit mir kommunizieren, um mal ein simples Gegenbeispiel zu nennen.Für mich ist Vermummung ein Signal, nicht mit mir kommunizieren zu wollen.
Da kann ich dir nicht ganz folgen. Vermummung generell bedeutet, dass jemand nicht mit dir kommunizieren will, soweit so gut. Aber wie du zu der Schlussfolgerung kommst, dass Vermummende dazu gezwungen werden nur weil es Frauen sind erschließt sich mir überhaupt nicht, bitte führ das mal etwas genauer aus.Und für mich ist die Vermummung allein von Frauen ein Signal, dass diese nicht mit mir kommunizieren dürfen, auch wenn sie wollen.
Viele afrikanische und asiatische Länder vor allem, nimm zB Ghana, Sierra Leone oder Indien, Sri Lanka, Myanmar (auch wenn in letzterem gerade ein Genozid an Muslimen verübt wird, hat es in den Jahrhunderten vor der Kolonialisierung immer ein Miteinander gegeben; die Verfolgung begann erst mit der Entlassung in einen unabhängigen Nationalstaat).Welche Länder, in denen Muslime in der Minderheit sind, hätte denn eine vertrauensbildende Kommunikationsform ohne Mimik?
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Ich weiss nicht, in welchem Kulturkreis Du von Deinen Eltern über das Zusammenleben mit Menschen aufgeklärt wurdest, aber meine Enkeltochter weiss schon, dass es eine Missachtung eines Gesprächpartners ist, wenn man im Raum die dunkle Sonnenbrille aufbehält.keinproblem hat geschrieben:(29 Oct 2018, 22:05)
Kann sogar gut sein, aber das ist erst einmal keine intellektuelle sondern emotionale Antwort auf meine Frage.
Allgemein, oder bei Muslimas?
Du setzt jetzt eben eine Muslima mit Biene Maja gleich? Das passt irgendwie ....Also die Maskottchen in der Innenstadt wollen eigentlich immer mit mir kommunizieren, um mal ein simples Gegenbeispiel zu nennen.
Das ist doch ganz einfach: Es sind nur Frauen, die sich vermummen müssen.Da kann ich dir nicht ganz folgen. Vermummung generell bedeutet, dass jemand nicht mit dir kommunizieren will, soweit so gut. Aber wie du zu der Schlussfolgerung kommst, dass Vermummende dazu gezwungen werden nur weil es Frauen sind erschließt sich mir überhaupt nicht, bitte führ das mal etwas genauer aus.
Und wieder wirst Du albern .... Ist das eine seriöse Diskussion? Ich habe mich jedenfalls bemüht, aber Du willst mich verarschen. Das ist nicht schön ....Viele afrikanische und asiatische Länder vor allem, nimm zB Ghana, Sierra Leone oder Indien, Sri Lanka, Myanmar (auch wenn in letzterem gerade ein Genozid an Muslimen verübt wird, hat es in den Jahrhunderten vor der Kolonialisierung immer ein Miteinander gegeben; die Verfolgung begann erst mit der Entlassung in einen unabhängigen Nationalstaat).
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Ich denke nicht, dass Muslimas nicht kommunizieren wollen, nur weil sie Vollverschleierung tragen, ich wage die kühne Behauptungen, dass sie es schlichtweg nicht können. Zumindest nicht in dem Maße, wie jemand, der nicht verhüllt ist.
Nur ein geringer Teil unserer Kommunikation läuft über die Sprache, weitaus mehr dagegen über die Gestik und Mimik. Während man die Gestik noch deuten könnte, wirds bei der Mimik wirklich schwierig. Hier mal ein interessanter Artikel dazu:
https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... index.html
Nur ein geringer Teil unserer Kommunikation läuft über die Sprache, weitaus mehr dagegen über die Gestik und Mimik. Während man die Gestik noch deuten könnte, wirds bei der Mimik wirklich schwierig. Hier mal ein interessanter Artikel dazu:
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Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun. - Douglas Adams
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Finde ich hat nichts im Schulunterricht zu suchen. Es verhindert die Kommunikaton und Kulturellen Ausstausch. Es ist schon so konzipiert das es Abschottung bedeutet. Es dient schon grundsätzlich dem Grund das Muslimische Frauen keinen Kontakt zur Männerwelt haben sollen. Aus diesem Grund bin ich dagegen.
Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Burka oder Nikab - auch das mohammedanische Kopftuch - haben im Schulunterricht NICHTS zu suchen.HansKlein hat geschrieben:(30 Oct 2018, 07:27)
Finde ich hat nichts im Schulunterricht zu suchen. Es verhindert die Kommunikaton und Kulturellen Ausstausch. Es ist schon so konzipiert das es Abschottung bedeutet. Es dient schon grundsätzlich dem Grund das Muslimische Frauen keinen Kontakt zur Männerwelt haben sollen. Aus diesem Grund bin ich dagegen.
Im Schulunterricht geht um Wissensvermittlung und Wissensaneignung, letztlich um die Kultur und Geistestraditionen der Gesellschaft zu erfassen und verinnerlichen.
Die mohammedanische Kultur der Unterwerfung ist der modernen westlichen, christlich-dominierten Gesellschaft völlig fremd.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Antonius hat geschrieben:(30 Oct 2018, 09:41)
Burka oder Nikab - auch das mohammedanische Kopftuch - haben im Schulunterricht NICHTS zu suchen.
Im Schulunterricht geht um Wissensvermittlung und Wissensaneignung, letztlich um die Kultur und Geistestraditionen der Gesellschaft zu erfassen und verinnerlichen.
Die mohammedanische Kultur der Unterwerfung ist der modernen westlichen, christlich-dominierten Gesellschaft völlig fremd.
Ja klar, der Westen setzt halt "Dominanz" als Gegenkonzept zu "Unterwerfung".
Ich glaub ja noch nicht mal, dass die, die solche Weisheiten verkünden, wirklich so dumm sind, die eigene Widersrpüchlichkeit nicht zu erkennen. Das Problem ist einfach, dass endlos und ohne Nachzudenken Erzählungen nachgeplappert werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Antonius hat geschrieben:(30 Oct 2018, 09:41)
...
Die mohammedanische Kultur der Unterwerfung ist der modernen westlichen, christlich-dominierten Gesellschaft völlig fremd.
Lies den Satz noch einmal durch, und Du wirst selbst erkennen, wie sinnfrei und widersprüchlich er ist.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Oct 2018, 10:07)
Ja klar, der Westen setzt halt "Dominanz" als Gegenkonzept zu "Unterwerfung".
Ich glaub ja noch nicht mal, dass die, die solche Weisheiten verkünden, wirklich so dumm sind, die eigene Widersrpüchlichkeit nicht zu erkennen. Das Problem ist einfach, dass endlos und ohne Nachzudenken Erzählungen nachgeplappert werden.
Die Anhänger einfachster Weltbilder sind eben eher unkritisch, sieht man ja auch an der AfD und ihren sinnfreien Parolen.
Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Die Formulierung "haben im Schulunterricht NICHTS zu suchen" und ihr Kommando-Ton rufen bei mir schlimme Assoziationen hervor.schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Oct 2018, 10:07)
Ja klar, der Westen setzt halt "Dominanz" als Gegenkonzept zu "Unterwerfung".
Ich glaub ja noch nicht mal, dass die, die solche Weisheiten verkünden, wirklich so dumm sind, die eigene Widersrpüchlichkeit nicht zu erkennen. Das Problem ist einfach, dass endlos und ohne Nachzudenken Erzählungen nachgeplappert werden.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
...das weiss ich ja, ich wollte nur nett sein ....Zunder hat geschrieben:(30 Oct 2018, 00:32)
Er will dich nicht verarschen.
Proselytenmacher sind so.
PS: Verwendet man heute Proselyt so allgemein? Ich kenne das bislang nur von Philo von Alexandrien im Kontext mit Konversion zum Judentum?
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Menschen, die sich verhüllen müssen, dürfen nicht kommunizieren.Diictodon hat geschrieben:(30 Oct 2018, 07:22)
Ich denke nicht, dass Muslimas nicht kommunizieren wollen, nur weil sie Vollverschleierung tragen, ich wage die kühne Behauptungen, dass sie es schlichtweg nicht können. Zumindest nicht in dem Maße, wie jemand, der nicht verhüllt ist.
Nur ein geringer Teil unserer Kommunikation läuft über die Sprache, weitaus mehr dagegen über die Gestik und Mimik. Während man die Gestik noch deuten könnte, wirds bei der Mimik wirklich schwierig. Hier mal ein interessanter Artikel dazu:
https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... index.html
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Damit möchtest Du dann einfach mitteilen, dass Du Burka und Nikab für Mädchen in Deutschland befürwortest?KarlRanseier hat geschrieben:(30 Oct 2018, 10:26)
Die Anhänger einfachster Weltbilder sind eben eher unkritisch, ....
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Seltsam, daß Du diesen Gegensatz nicht erkennst...schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Oct 2018, 10:07)
Ja klar, der Westen setzt halt "Dominanz" als Gegenkonzept zu "Unterwerfung".
Ich glaub ja noch nicht mal, dass die, die solche Weisheiten verkünden, wirklich so dumm sind, die eigene Widersrpüchlichkeit nicht zu erkennen. Das Problem ist einfach, dass endlos und ohne Nachzudenken Erzählungen nachgeplappert werden.
Ich erläutere es gern nochmals für Dich:
- Islam heißt im Arabischen - soweit ich weiß, Unterwerfung - Unterwerfung unter eine völlig tranzendente Gottesfigur.
- Daß die christliche Kultur im Westen dominiert, sollte bekannt sein. Das bedeutet jedoch keinesfalls, daß das Individuum dem Christentum unterworfen ist.
Die Christliche Lehre ist ein ANGEBOT, ein Angebot an das Individuum, welches es annehmen kann - oder auch nicht.
Ich bleibe bei meiner Aussage:
Die mohammedanische Kultur der Unterwerfung ist der modernen westlichen, christlich-dominierten Gesellschaft völlig fremd.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
ThorsHamar hat geschrieben:(30 Oct 2018, 10:47)
Damit möchtest Du dann einfach mitteilen, dass Du Burka und Nikab für Mädchen in Deutschland befürwortest?
Ich bin der Meinung, dass es nicht Aufgabe des deutschen Staates ist, Kleidervorschriften zu erlassen.
Im Übrigen ist das mal wieder eine Diskussion um Kaisers Bart, wieviele Burka- oder Nikabträgerinnen gibt es denn an deutschen Schulen? Das ist mal wieder ein typischer, aber äußerst durchsichtiger Versuch, Scheinprobleme maßlos aufzubauschen.
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Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?
Der Deutsche Staat regelt jetzt schon Kleidervorschriften, z.B. Uniformen, Vermummung. Dazu kommen noch Kleidervorschriften für private Institutionen oder Veranstaltungen.KarlRanseier hat geschrieben:(30 Oct 2018, 12:19)
Ich bin der Meinung, dass es nicht Aufgabe des deutschen Staates ist, Kleidervorschriften zu erlassen.
Im Übrigen ist das mal wieder eine Diskussion um Kaisers Bart, wieviele Burka- oder Nikabträgerinnen gibt es denn an deutschen Schulen? Das ist mal wieder ein typischer, aber äußerst durchsichtiger Versuch, Scheinprobleme maßlos aufzubauschen.
Im Übrigen ist diese Diskussion sehr wohl relevant, denn Burka oder Nikab stehen für ein offensichtlich bestehendes Problem.
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