Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:37)
Ich nehme nicht an, es wäre Ihnen lieber, der Trieb zum Protestmob setzte bei Menschen an, ganz gleich welcher Religion oder politischen Einstellung.
Die permanente "Kritik" an der Einstellung der Grünen zur Migration geht nämlich mehr in diese Richtung denn in die spröder Emotionslosigkeit.
Das ist in dem Fall weniger Kritik an der Position der Grünen, sondern eher Kritik an Frau Göring-Eckardt als hochrangige Kirchenfuntionärin. Die Rolle dem Klerus nahestehender Politiker in hohen Ämtern in Staatsführung, Regierung und Opposition, wird bei der Bewertung der Migration grosser Mengen von Muslimen mE deutlich unterschätzt. Die Frontlinie verläuft da nicht etwa zwischen Christen und Muslimen, sondern viel eher zwischen Religiösen und Rationalisten. So muss man auch die Positionierung der Kirchen bei dem Thema verstehen.

Aber das soll hier kein weiterer Migrationsstrang werden, sondern nur meinen Kommentar zu Frau Göring-Eckardt erklären. Der ist nämlich weniger parteipolitisch als religiös zu verstehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 19:22)

Ich weiß nicht, ob es eine Gegendemo gab. Ich habe keine Berichterstattung dazu gesehen. Allerdings würde es mich unter den dort herrschenden Zuständen in der Tat wundern. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Pakistani sich dem islamistischen Mob anschließen würde. Aber er hat wohl so viel Gewicht, dass selbst die Regierung einknickt. Und DAS ist für mich ein absolutes Alarmsignal.
Pakistan ist ein extrem islamisches Land. Dort unterstützt die Regierung (offen, oder nicht so offen, wenn es dem "US-Freund" nicht so passt) die Taliban, die von dort aus das Nachbarland Afghanistan gerne zurückerobern möchte.
Rein politische Opposition ist dort schon ungesund, gegen den Islam oder gar Christ zu sein eher tödlich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:35)
Mir fehlt in der Berichterstattung zum Protest-Mob in Pakistan die Berichterstattung zur Gegendemo...
Fand sich aus der Szene hier in Deutschland denn niemand der in Pakistan für religiöse Toleranz demonstrieren wollte? Erstaunlich!
Ich denke von Seiten des Staates würde man mit etwas Glück sogar am Leben gelassen werden. Ob das für die Bevölkerung auch gelten würde, darüber ließe sich nur spekulieren ...
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Weiter oben im Strang habe ich - zum Ignorieren natürlich für Hetzer und Relativierer - eine Reihe von Zahlen zu islamischen Ländern und der dortigen Mainstream-Meinungen eingestellt. Dabei ist auch Pakistan.

Hier nun noch weitere Ergebnisse von Untersuchungen:

Pew Research Forum, Umfrage 2013 in 39 Ländern, 38 000 persönliche Interviews:

„Sind sie dafür oder dagegen, dass das islamische Recht der Scharia als offizielles Rechtssystem in ihrem Land eingeführt wird?“

Dazu in den Ländern mit den 5 größten muslimischen Bevölkerungen:

Indonesien (204 Millionen) - 72 %
Pakistan (178 Millionen) - 84 %
Bangladesch (149 Millionen) - 82 %
Ägypten (80 Millionen) - 74 %
Nigeria (79 Millionen) - 71 %

Ayan Hirsi Ali, Reformiert euch.Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 164

Zwei Seiten davor beschreibt die Autorin die pakistanischen Zustände in Sachen Blasphemie:

'“In Pakistan steht auf Blasphemie oder die Beleidigung des Propheten Mohammed die Todesstrafe. Ähnliche Gesetze gelten in über 30 Ländern rund um die Welt. 2014 verurteilte ein pakistanisches Gericht eine 26-jährigen Christen wegen angeblicher Verleumdung des Propheten zum Tod. Er selbst sah sich als Opfer falscher Anschuldigungen durch übelwollende örtliche Geschäftsleute, die in seiner Nachbarschaft ein Industriezentrum errichten wollten. Als das Urteil gegen ihn erging, standen 33 weitere Pakistaner wegen Blasphemie auf der Todesliste.
Und Sittenwächter vollstrecken mit oder ohne offiziellen Richterspruch auch gerne eigene Urteile. So wurde ebenfalls in Pakistan ein Anwalt erschossen, weil er einen Universitätsprofessor gegen den Vorwurf der Blasphemie verteidigt hatte. In der südpakistanischen Stadt Bahwalpur verhafteten Ordnungskräfte einen Mann wegen Gotteslästerung. Daraufhin stürmte ein Mob die Polizeistation, zerrte den Beschuldigten auf die Straße und verbrannte ihn bei lebendigem Leib vor den Augen der Polizisten.“

Ayan Hirsi Ali, Reformiert euch.Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 162

Damit dürfte sich die Frage, warum es keine Gegendemonstrationen gibt erledigt haben.

(im letzten Satz 2 fehlende Worte eingefügt, Ammianus)
Zuletzt geändert von Ammianus am Sa 3. Nov 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Nov 2018, 20:39)

Pakistan ist ein extrem islamisches Land. Dort unterstützt die Regierung (offen, oder nicht so offen, wenn es dem "US-Freund" nicht so passt) die Taliban, die von dort aus das Nachbarland Afghanistan gerne zurückerobern möchte.
Rein politische Opposition ist dort schon ungesund, gegen den Islam oder gar Christ zu sein eher tödlich.
Teilweise sind die Taliban ein Produkt des harten islamistischen Kerns innerhalb des pakistanischen Geheimdienstes. Gern wird jedoch von Relativierern und auch Mainstream-Moslems geglaubt und behauptet, die Taliban wären eine Gründung der USA wenn nicht sogar USraels im Kampf gegen die Sowjetunion in den 80er.
Gestern wurde dann wieder einmal zugegeben, dass sich die Taliban in Afghanistan auf dem Vormarsch befinden. Was für eine grandiose Leistung doch der Einmarsch 2001 war ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:46)
Danke, das wusste ich nicht. Wie brainwashed muss man sein, um der eigenen Unterdrückung das Wort zu reden.
Keine Kultur der Welt kann gegen den Willen der Frauen in der Gesellschaft bestehen. Die Unterdrückung der Frau durch den Islam wird so durch den Westen wahrgenommen, weil dort die Menschen die Bedingungen in den muslimischen Staaten mit den Wertvorstellungen im Westen vergleichen. Selbstverständlich stehen dann die Frauen als Unterdrückte da.

Im islamischen Raum wird die Rolle von Mann und Frau aber ganz anders wahrgenommen. Deren vom Islam geprägtes Rollenverständnis, geht nicht von der Gleichheit der Geschlechter aus, sondern von vorgegebenen Rollen zu deren Ausübung auch eigene Rechte gegeben werden. So fühlen sich Muslima in ihren Ländern dem Mann gleichgestellt - sie haben halt IHRE Rechte, die Männer eben andere (trifft auch auf Pflichten zu).

Das ist nicht etwa Brainwashing, sondern schlicht manifestierte archaische Lebensart. Ich finde den Ansatz der Gleichberechtigung nach westlicher Lebensart auch besser, aber bei der Bewertung des Lebensgefühls in fremden Kulturen, sollte man den Einfluss der Sozialisation niemals unterschätzen. DAS erscheint mir dann auch ein sehr häufiger Fehler insbesondere linker Kreise zu sein, die denken alle wollten unsere Werte annehmen, so wie Amerikaner denken in jedem Menschen stecke ein Amerikaner der nur befreit werden wolle.
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Ammianus hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:07)


“In Pakistan steht auf Blasphemie oder die Beleidigung des Propheten Mohammed die Todesstrafe. Ähnliche Gesetze gelten in über 30 Ländern rund um die Welt. 2014 verurteilte ein pakistanisches Gericht eine 26-jährigen Christen wegen angeblicher Verleumdung des Propheten zum Tod. Er selbst sah sich als Opfer falscher Anschuldigungen durch übelwollende örtliche Geschäftsleute, die in seiner Nachbarschaft ein Industriezentrum errichten wollten. Als das Urteil gegen ihn erging, standen 33 weitere Pakistaner wegen Blasphemie auf der Todesliste.
Und Sittenwächter vollstrecken mit oder ohne offiziellen Richterspruch auch gerne eigene Urteile. So wurde ebenfalls in Pakistan ein Anwalt erschossen, weil er einen Universitätsprofessor gegen den Vorwurf der Blasphemie verteidigt hatte. In der südpakistanischen Stadt Bahwalpur verhafteten Ordnungskräfte einen Mann wegen Gotteslästerung. Daraufhin stürmte ein Mob die Polizeistation, zerrte den Beschuldigten auf die Straße und verbrannte ihn bei lebendigem Leib vor den Augen der Polizisten.“

Ayan Hirsi Ali, Reformiert euch.Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 162

Damit dürfte sich die Frage, warum es keine Gegendemonstrationen gibt erledigt haben.

(im letzten Satz 2 fehlende Worte eingefügt, Ammianus)
Ja, und auch warum der Anwalt von Aisa Bibi sich mittlerweile in Europa aufhält ...
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:16)

Das ist nicht etwa Brainwashing, sondern schlicht manifestierte archaische Lebensart. Ich finde den Ansatz der Gleichberechtigung nach westlicher Lebensart auch besser, aber bei der Bewertung des Lebensgefühls in fremden Kulturen, sollte man den Einfluss der Sozialisation niemals unterschätzen. DAS erscheint mir dann auch ein sehr häufiger Fehler insbesondere linker Kreise zu sein, die denken alle wollten unsere Werte annehmen, so wie Amerikaner denken in jedem Menschen stecke ein Amerikaner der nur befreit werden wolle.
Schön ausgedrückt. Wäre heute der Welttag des Kalauers, dürfte man Ihnen vielleicht sagen, dass Sie es aber für manche damit schon zu bunt treiben und viel Falten auf der Stirn hervorrufen werden.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Nov 2018, 20:53)
Fand sich aus der Szene hier in Deutschland denn niemand der in Pakistan für religiöse Toleranz demonstrieren wollte? Erstaunlich!
Genderei sollte den Pakistanern gut gefallen. Sie sozial-konstruieren sich Frauen weiterhin KKK-konform und lassen Nörglerinnen vom Scharfrichter entsorgen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Ammianus hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:07)

Ayan Hirsi Ali, Reformiert euch.Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 162
Es wäre besser, wenn Hirsi erklärt wie sich etwas nicht greifbares wie der Islam ändern kann, und welchen Unterschied es macht, solange die die Falschen Leute mit ihrer Ideologie an die Machthebeln gelangen und dadurch den freien willen unterdrücken, davon können wir deutschen ja auch ein Lied singen.(vielleicht eins von Horst wesel?)

Die Antwort, warum der Politische Islam in unterschiedlichen Gesellschaften und unterschiedlichen Zeitepochen unterschiedlichen Einfluss genießt, bleibt uns Hiris denoch Schuldig.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

MäckIntaier hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:28)
Schön ausgedrückt. Wäre heute der Welttag des Kalauers, dürfte man Ihnen vielleicht sagen, dass Sie es aber für manche damit schon zu bunt treiben und viel Falten auf der Stirn hervorrufen werden.
Wenn sich auch die Falten darunter in Bewegung versetzen, dann hätte es sich ja gelohnt … ;)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:36)
Genderei sollte den Pakistanern gut gefallen. Sie sozial-konstruieren sich Frauen weiterhin KKK-konform und lassen Nörglerinnen vom Scharfrichter entsorgen.
Ich stelle mir das Zusammentreffen von Gender Studies und Islam sehr spannend vor. Wieviele Lehrstühle für Gender Studies gibt es eigentlich in Staaten mit dem Islam als Staatsreligion?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Nov 2018, 22:41)
Ich stelle mir das Zusammentreffen von Gender Studies und Islam sehr spannend vor. Wieviele Lehrstühle für Gender Studies gibt es eigentlich in Staaten mit dem Islam als Staatsreligion?
In Islamistan sind Theologielehrstühle das, was im Westen als Lehrstühle für Gender-Studies betrieben wird. Und nun alle Kreationisten im Chor: Wir konstruieren uns die Welt, wie sie uns gefällt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Ammianus hat geschrieben:(03 Nov 2018, 22:42)

Und wieder schreibst du über Sachen, die du gar nicht beurteilen kannst. Hast du das Buch gelesen? Natürlich nicht. Damit sind deine Aussagen dümmlichste Hetze - wie auch nicht anders zu erwarten ...

Sie ist doch die Königin der Scharlatanie, hat sie doch schon ihre Staatsbürgerschaft aberkannt bekommen, weil sie schamlos die Niederländischen Behörden belogen hat, auch hat sie eine Affinität für den Manifest des Massenmörder Breivik zugegeben, aber da du ja mit ihrer Lektüre ins Bett gehst, könntest du das bestimmt kurz mit eigenen Worten erklären:

"warum der Politische Islam in unterschiedlichen Gesellschaften und unterschiedlichen Zeitepochen unterschiedlichen Einfluss genießt"

Aber klar, das entmystifiziert den Islam und wir müssten uns mit Soziokulturellen Gegebenheiten befassen, pfui deibel.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2018, 22:57)
In Islamistan sind Theologielehrstühle das, was im Westen als Lehrstühle für Gender-Studies betrieben wird. Und nun alle Kreationisten im Chor: Wir konstruieren uns die Welt, wie sie uns gefällt.
Von der Ausrichtung her wäre das möglich. Aber ich habe gerade mal gegoogelt und tatsächlich in Karachi einen Lehrstuhl gefunden. Der nennt sich allerdings "Womans studies" - ist damit vielleicht etwas ehrlicher als bei uns, wo man versucht den Anschein der Neutralität zu wahren.
http://genderstudiespakistan.com/

Aus dem Artikel geht hervor, dass es auch weitere Lehrstühle in anderen Universitäten dazu gibt. Wenn ich mir die Publikationen im liberalen Westen anschaue und deren Lebenswirklichkeit in Pakistan, da stelle ich mir einen solchen Lehrstuhl recht interessant vor - irgendwie kulturell voll "zwischen den Stühlen" :D

Aber naja, ein anderes Thema hier ...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:16)

Keine Kultur der Welt kann gegen den Willen der Frauen in der Gesellschaft bestehen. Die Unterdrückung der Frau durch den Islam wird so durch den Westen wahrgenommen, weil dort die Menschen die Bedingungen in den muslimischen Staaten mit den Wertvorstellungen im Westen vergleichen. Selbstverständlich stehen dann die Frauen als Unterdrückte da.

Im islamischen Raum wird die Rolle von Mann und Frau aber ganz anders wahrgenommen. Deren vom Islam geprägtes Rollenverständnis, geht nicht von der Gleichheit der Geschlechter aus, sondern von vorgegebenen Rollen zu deren Ausübung auch eigene Rechte gegeben werden. So fühlen sich Muslima in ihren Ländern dem Mann gleichgestellt - sie haben halt IHRE Rechte, die Männer eben andere (trifft auch auf Pflichten zu).

Das ist nicht etwa Brainwashing, sondern schlicht manifestierte archaische Lebensart. Ich finde den Ansatz der Gleichberechtigung nach westlicher Lebensart auch besser, aber bei der Bewertung des Lebensgefühls in fremden Kulturen, sollte man den Einfluss der Sozialisation niemals unterschätzen. DAS erscheint mir dann auch ein sehr häufiger Fehler insbesondere linker Kreise zu sein, die denken alle wollten unsere Werte annehmen, so wie Amerikaner denken in jedem Menschen stecke ein Amerikaner der nur befreit werden wolle.
Wäre es so, wie Sie es wahrhaben wollen, gäbe es in islamischen Ländern nicht immer mehr Frauen, die sich sowohl gegen das theologische als auch männliche Diktat wehren.
Das, was Sie beschreiben, ist exakt die Darstellung, die von muslimischen Frauen, die dem Islam und seinen Einschränkungen das Wort reden, uns hier verkaufen wollen, wenn es um Integration geht.
Schade, dass Sie in diese Falle tappen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 00:26)
Das, was Sie beschreiben, ist exakt die Darstellung, die von muslimischen Frauen, die dem Islam und seinen Einschränkungen das Wort reden, uns hier verkaufen wollen, wenn es um Integration geht.
Schade, dass Sie in diese Falle tappen.
Wie das? Skeptiker sagt genau das Gegenteil von dem, was du ihm unterstellst!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(04 Nov 2018, 00:37)

Wie das? Skeptiker sagt genau das Gegenteil von dem, was du ihm unterstellst!
Wieso?
Skeptiker schrieb:
Im islamischen Raum wird die Rolle von Mann und Frau aber ganz anders wahrgenommen. Deren vom Islam geprägtes Rollenverständnis, geht nicht von der Gleichheit der Geschlechter aus, sondern von vorgegebenen Rollen zu deren Ausübung auch eigene Rechte gegeben werden. So fühlen sich Muslima in ihren Ländern dem Mann gleichgestellt - sie haben halt IHRE Rechte, die Männer eben andere (trifft auch auf Pflichten zu).
Und genau das stimmt nicht (mehr), wenn man muslimischen Islamkritikerinnen zuhört.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Skeptiker redet von Durchschnitts-Mohammedanerin, wie sie sich von Marokko bis Indonesien finden, nicht von abtrünnigen Atheistinnen, die dort mit dem Tode bedroht werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Ich auch.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Ich glaube, ihr beide seid einer Meinung, wonach der Islam eine Religion ist, die man sich besser nicht zuzieht, niemandem empfehlen kann und auch sonst besser meidet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 00:26)
Wäre es so, wie Sie es wahrhaben wollen, gäbe es in islamischen Ländern nicht immer mehr Frauen, die sich sowohl gegen das theologische als auch männliche Diktat wehren.
Das, was Sie beschreiben, ist exakt die Darstellung, die von muslimischen Frauen, die dem Islam und seinen Einschränkungen das Wort reden, uns hier verkaufen wollen, wenn es um Integration geht.
Schade, dass Sie in diese Falle tappen.
Ich muss wohl mal einen jüngeren Avatar wählen, sonst werde ich hier weiter gesiezt …

Nö, ich tippe hier in keine Falle. Ich nehme allerdings ernst, was muslimische Frauen diesbezüglich erzählen, weil ich schlicht keinen Grund habe anzunehmen, dass die irgendjemanden belügen wollen.

Die Frauen von denen Du schreibst, dass sie sich gegen das theologische und männliche Diktat wehren, sind ja ganz offensichtlich nicht die Durchschnittsfrauen in diesen Ländern. Wären sie es, dann würden wir enorme Umwälzungen in deren Gesellschaften beobachten - die gibt es aber nicht, im Gegenteil. Der konservative Islam gewinnt an Boden und die Anzahl der Kopftücher wird mehr und nicht weniger. Und nein, das hat nicht damit zu tun, weil die bösen Männer brutal ihre Frauen dazu zwingen das zu tun - das entscheiden die allermeisten durchaus selber und bringen damit die wenigen westlich denkenden in die Bredouille.

Wichtig ist eben nur zu verstehen wie diese Gesellschaften funktionieren. In jeder Gesellschaft die ich kenne bilden die Frauen den sozialen Kitt ohne den nichts funktioniert. Wenn Du denkst die Männer knechten da typischerweise ihre Frauen, dann liegst Du da ziemlich falsch - das funktioniert im Einzelfall, aber nicht als Gesellschaftsmodell.
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(04 Nov 2018, 00:49)
Ich glaube, ihr beide seid einer Meinung, wonach der Islam eine Religion ist, die man sich besser nicht zuzieht, niemandem empfehlen kann und auch sonst besser meidet.
Korrekt. Als Atheist stehe ich zum Islam genauso wie zum Christentum und anderen Religionen - die Dosis macht das Gift. Wie ich zum konservativen Islam stehe, dazu hatte ich mich ja oben klar geäußert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Mir scheint, wir beide reden aneinander vorbei, du Skeptiker. ;)

Ich werde morgen mal versuchen, dir zu erklären, was ich meine, jetzt ist es einfach zu spät.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 01:10)
Mir scheint, wir beide reden aneinander vorbei, du Skeptiker. ;)

Ich werde morgen mal versuchen, dir zu erklären, was ich meine, jetzt ist es einfach zu spät.
Tue das, gute Nacht, du Vongole ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Nov 2018, 01:13)

Tue das, gute Nacht, du Vongole ;)
Moin. :)

Stimmt, Frauen sind der soziale Kitt jeder Gesellschaft, aber Du unterschätzt den Machtfaktor Angst.

In den meisten muslimischen Staaten sind autoritäre, männergeführte Regierungen am Werk, die den Islam nutzen, um durch religiös fundamentierte Gesetzgebung Menschen- und Frauenrechte zu unterdrücken.
Selbst die wenigen selbstbewussten Frauen, die in diesen Staaten Unternehmen führen, oft Mode und Lifestyle in streng muslimischer Ausprägung, sind abhängig, entweder von ihrem Mann, (und damit nur beschränkt geschäftsfähig),
oder als Single vom Wohlwollen der Machthaber.
Sobald eine Regierung, wie letzt in Saudi-Arabien, die Gesetze für Frauen ein wenig lockert, kann man beobachten, wie befreit und selbstbewusst die Frauen reagieren, und wie schnell dann eine Gegenreaktion einsetzt.
In fast allen muslimischen Staaten werden Frauenrechtsaktivistinnen verfolgt, eingesperrt, hingerichtet, werden Frauenrechte nur insoweit akzeptiert, dass sie der Männergesellschaft dienen.
Der Status einer verheirateten Frau hängt auch davon ab, ob sie Söhne gebärt, die Mutter von Töchtern wird als wertlos angesehen.

Das alles wiederum führt oft dazu, dass sich Frauen entweder mit dem Islam arrangieren bis hin zur völligen Identifikation, und/oder sich zusätzlich eigene Machtfaktoren schaffen, wie die weiblichen Mitglieder
der iranischen Sittenpolizei.

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass viele, viel zuviele Frauen die isl. Gesetze nicht nur hinnehmen, sondern freiwillig danach leben, man muss nur einigen Vetreterinnnen der DITIB in Deutschland zuhören.
Die, die das nicht möchten, können hier Auswege finden, es gibt jede Menge Beratungs- und viele Schutzeinrichtungen für abtrünnige Frauen, die von der Familie verfolgt werden.
Aber wohin wenden sich diese Frauen in islamischen Staaten? Da gibt es nichts.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 15:25)

Moin. :)

Stimmt, Frauen sind der soziale Kitt jeder Gesellschaft, aber Du unterschätzt den Machtfaktor Angst.

In den meisten muslimischen Staaten sind autoritäre, männergeführte Regierungen am Werk, die den Islam nutzen, um durch religiös fundamentierte Gesetzgebung Menschen- und Frauenrechte zu unterdrücken.
Selbst die wenigen selbstbewussten Frauen, die in diesen Staaten Unternehmen führen, oft Mode und Lifestyle in streng muslimischer Ausprägung, sind abhängig, entweder von ihrem Mann, (und damit nur beschränkt geschäftsfähig),
oder als Single vom Wohlwollen der Machthaber.
Sobald eine Regierung, wie letzt in Saudi-Arabien, die Gesetze für Frauen ein wenig lockert, kann man beobachten, wie befreit und selbstbewusst die Frauen reagieren, und wie schnell dann eine Gegenreaktion einsetzt.
In fast allen muslimischen Staaten werden Frauenrechtsaktivistinnen verfolgt, eingesperrt, hingerichtet, werden Frauenrechte nur insoweit akzeptiert, dass sie der Männergesellschaft dienen.
Der Status einer verheirateten Frau hängt auch davon ab, ob sie Söhne gebärt, die Mutter von Töchtern wird als wertlos angesehen.

Das alles wiederum führt oft dazu, dass sich Frauen entweder mit dem Islam arrangieren bis hin zur völligen Identifikation, und/oder sich zusätzlich eigene Machtfaktoren schaffen, wie die weiblichen Mitglieder
der iranischen Sittenpolizei.

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass viele, viel zuviele Frauen die isl. Gesetze nicht nur hinnehmen, sondern freiwillig danach leben, man muss nur einigen Vetreterinnnen der DITIB in Deutschland zuhören.
Die, die das nicht möchten, können hier Auswege finden, es gibt jede Menge Beratungs- und viele Schutzeinrichtungen für abtrünnige Frauen, die von der Familie verfolgt werden.
Aber wohin wenden sich diese Frauen in islamischen Staaten? Da gibt es nichts.
Es kommt noch eine andere Angst hinzu, die sich mit der von dir beschriebenen vermengt, wobei das bei jedem Individuum anders ist und unterschiedlich gewichtet sein dürfte. Das ist die Angst vor der Strafe Gottes. Und die ist eine Milliarde hoch unendlich mal schlimmer als selbst gesteinigt oder bei lebendigem Leibe verbrannt zu werden.
Ein typisches Bild der Indoktrination ist es, dass Frauen, die den Hijab nicht wahren für immer und ewig an ihren Haaren aufgehängt werden. Bekommt man derartiges von Kindheit an eingeimpft, dann hat das eben die Folgen, wie sie jeden Tag zu beobachten sind.
Aber die Sache ist noch viel komplizierter und differenzierter. Gott hat den Menschen ja quasi befohlen ihm zu dienen, zu gehorchen und dann auch noch zu lieben. Und nun muss man sich vorstellen, was im Kopf eines Menschen vorgeht, bei dem Zweifel aufkommen. Denn man darf eines nicht vergessen: Das Leben hier ist nur eine Prüfung, die Dunja. Und danach gibt es im Großen und Ganzen nur zwei Möglichkeiten, die Hölle oder das Paradies. Und wer Gottes Liebe nicht gefunden hat der kommt, natürlich völlig zu recht, in die Hölle. Und jetzt sind da Zweifel, ob das alles überhaupt stimmt, ob es diesen Gott überhaupt gibt und ob er tatsächlich so grausam ist. Aber er ist doch der Allerbarmer ...

Für uns Westliche, die sich von vielen dieser Vorstellungen befreit haben ist das eine andere Welt
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

Ammianus hat geschrieben:(04 Nov 2018, 15:41)

Für uns Westliche, die sich von vielen dieser Vorstellungen befreit haben ist das eine andere Welt
Das ist eine andere Welt, nicht für uns Westler, sondern auch für diejenigen, deren Köpfe sich der Westler zerbricht und auf der Basis seiner eigenen Werte nur als unterdrückte Wesen vorstellen kann. Würde der Westler dort ohne Rückflugticket hingehen, würde er von diesem Gedanken Abstand nehmen oder aber versuchen müssen, in einer Parallelwelt zu leben.

Was die Frage der Islamkritikerinnen angeht, so nimmt man deren Stimmen für mehr, als sie sind. Das ist so, als würde man sich irgendwo in Amerika ein Bild von der deutschen Wirklichkeit auf Basis eines queeren Genderprofessx oder eines Pegida-Vertreters machen. Da ist der Wunsch dessen, was sein soll, und nicht das, was ist, der Vater des Gedankens.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Ammianus hat geschrieben:(04 Nov 2018, 15:41)

Es kommt noch eine andere Angst hinzu, die sich mit der von dir beschriebenen vermengt, wobei das bei jedem Individuum anders ist und unterschiedlich gewichtet sein dürfte. Das ist die Angst vor der Strafe Gottes. Und die ist eine Milliarde hoch unendlich mal schlimmer als selbst gesteinigt oder bei lebendigem Leibe verbrannt zu werden.
Ein typisches Bild der Indoktrination ist es, dass Frauen, die den Hijab nicht wahren für immer und ewig an ihren Haaren aufgehängt werden. Bekommt man derartiges von Kindheit an eingeimpft, dann hat das eben die Folgen, wie sie jeden Tag zu beobachten sind.
Aber die Sache ist noch viel komplizierter und differenzierter. Gott hat den Menschen ja quasi befohlen ihm zu dienen, zu gehorchen und dann auch noch zu lieben. Und nun muss man sich vorstellen, was im Kopf eines Menschen vorgeht, bei dem Zweifel aufkommen. Denn man darf eines nicht vergessen: Das Leben hier ist nur eine Prüfung, die Dunja. Und danach gibt es im Großen und Ganzen nur zwei Möglichkeiten, die Hölle oder das Paradies. Und wer Gottes Liebe nicht gefunden hat der kommt, natürlich völlig zu recht, in die Hölle. Und jetzt sind da Zweifel, ob das alles überhaupt stimmt, ob es diesen Gott überhaupt gibt und ob er tatsächlich so grausam ist. Aber er ist doch der Allerbarmer ...

Für uns Westliche, die sich von vielen dieser Vorstellungen befreit haben ist das eine andere Welt
Userin Vongole hat die Probleme schon ziemlich exakt beschrieben.

Auch muslimische Frauen haben die Kapazität zu erkennen, dass die Religion ein Komplott gegen die Selbstbestimmung der Frau darstellt, in das Paradies von diesem Macho will dann sowieso keine mehr von denen, wenn Sie hier auf der Erde vorweg die Hölle durchmachen müssen.

Hauptgrund warum Väter bzw das Familienoberhaupt ihre Töchter nach der Vorschule rausnehmen oder erst gar nicht hinschicken, wenn die Tochter sich irgendwann genug Intellekt angeeignet hat, könnte sie gegen diese patriarchale Unterdrückung im Deckmantel der Religion rebellieren, was dann letztendlich auf die gesamte Familie zurückfallen würde, neben dem Schutzreflex der Väter, kommt dann noch die Angst dieser vernunftbegabten Frau dazu, erst gar nicht die Familie in so eine präkere Situation zu bringen, wo sie womöglich noch verstoßen, evtl sogar ermordet werden könnte, das sind alles Soziokulturelle Verwerfungen, Magie braucht es dafür nicht um es zu verstehen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

JFK hat geschrieben:(04 Nov 2018, 16:43)

Userin Vongole hat die Probleme schon ziemlich exakt beschrieben.

Auch muslimische Frauen haben die Kapazität zu erkennen, dass die Religion ein Komplott gegen die Selbstbestimmung der Frau darstellt, in das Paradies von diesem Macho will dann sowieso keine mehr von denen, wenn Sie hier auf der Erde vorweg die Hölle durchmachen müssen.

Hauptgrund warum Väter bzw das Familienoberhaupt ihre Töchter nach der Vorschule rausnehmen oder erst gar nicht hinschicken, wenn die Tochter sich irgendwann genug Intellekt angeeignet hat, könnte sie gegen diese patriarchale Unterdrückung im Deckmantel der Religion rebellieren, was dann letztendlich auf die gesamte Familie zurückfallen würde, neben dem Schutzreflex der Väter, kommt dann noch die Angst dieser vernunftbegabten Frau dazu, erst gar nicht die Familie in so eine präkere Situation zu bringen, wo sie womöglich noch verstoßen, evtl sogar ermordet werden könnte, das sind alles Soziokulturelle Verwerfungen, Magie braucht es dafür nicht um es zu verstehen.
Nein, Magie braucht es nicht, aber was braucht es, dass Muslime dieses Komplott gegen sie Selbstbestimmung der Frau hier nicht weiter ausleben, und außerdem noch von der Mehrheitsgesellschaft verlangen,
das zu akzeptieren? Mir kann doch kein muslimischer Mann erzählen, dass die Freiheiten der westlichen Welt ihre Frauen und Töchter in Gefahr bringen, noch kann er mir erzählen, dass er selbst von diesen Freiheiten
in seiner Religionsausübung beschränkt wird.
Ist der Islam eine so ängstliche Religion, dass sich Muslime nur sicher fühlen, wenn alle denken wie sie, oder ist er so gewaltbereit, dass alle denken müssen wie sie?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 17:01)

Nein, Magie braucht es nicht, aber was braucht es, dass Muslime dieses Komplott gegen sie Selbstbestimmung der Frau hier nicht weiter ausleben, und außerdem noch von der Mehrheitsgesellschaft verlangen,
das zu akzeptieren? Mir kann doch kein muslimischer Mann erzählen, dass die Freiheiten der westlichen Welt ihre Frauen und Töchter in Gefahr bringen, noch kann er mir erzählen, dass er selbst von diesen Freiheiten
in seiner Religionsausübung beschränkt wird.
Ist der Islam eine so ängstliche Religion, dass sich Muslime nur sicher fühlen, wenn alle denken wie sie, oder ist er so gewaltbereit, dass alle denken müssen wie sie?

Sozialisierung und Urbanisierung

Das es immer Männer geben wird die sich gegen die Selbstbestimmung der Frau ausprechen mMn aus Minderwertigleitskomplexen ist klar, eine erhöhte gefahr besteht dann, wenn diese Männer bzw die Eltern im konservativen sozialisiert wurden.

Ein Mann wird dir das erzählen können, nur ist es eben nicht Glaubwürdig, auch kannst du diesen leuten nicht mit Argumenten entgegen treten, wenn die sorgen nur vorgeschoben sind.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

JFK hat geschrieben:(04 Nov 2018, 17:22)

Sozialisierung und Urbanisierung

Das es immer Männer geben wird die sich gegen die Selbstbestimmung der Frau ausprechen mMn aus Minderwertigleitskomplexen ist klar, eine erhöhte gefahr besteht dann, wenn diese Männer bzw die Eltern im konservativen sozialisiert wurden.
Ein Mann wird dir das erzählen können, nur ist es eben nicht Glaubwürdig, auch kannst du diesen leuten nicht mit Argumenten entgegen treten, wenn die sorgen nur vorgeschoben sind.
Wie lange sollen wir und die Frauen denn auf diese Sozialisierung warten? Wie stellen sich Muslime Integration vor?
Oder sollen wir Parallelgesellschaften akzeptieren, die die Gesamtgesellschaft spalten?
Solange Muslime hier nicht akzeptieren, dass das GG und die Menschenrechte über dem Koran stehen, dass die westliche Bevölkerung nicht bereit ist, patriarchale Familienstrukturen, Kopftuch- oder Burkazwang, Zwangsheiraten
hinzunehmen, wird das nichts.
Und solange Muslime nicht bereit sind, die Menschenrechte für ihre eigenen Länder anzunehmen, wird der Islam eine Relgion bleiben, die außer Furcht und Abscheu nichts erzeugt.
Ob das im Sinne des Propheten war, wage ich zu bezweifeln.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

MäckIntaier hat geschrieben:(04 Nov 2018, 16:32)

Das ist eine andere Welt, nicht für uns Westler, sondern auch für diejenigen, deren Köpfe sich der Westler zerbricht und auf der Basis seiner eigenen Werte nur als unterdrückte Wesen vorstellen kann. Würde der Westler dort ohne Rückflugticket hingehen, würde er von diesem Gedanken Abstand nehmen oder aber versuchen müssen, in einer Parallelwelt zu leben.

Was die Frage der Islamkritikerinnen angeht, so nimmt man deren Stimmen für mehr, als sie sind. Das ist so, als würde man sich irgendwo in Amerika ein Bild von der deutschen Wirklichkeit auf Basis eines queeren Genderprofessx oder eines Pegida-Vertreters machen. Da ist der Wunsch dessen, was sein soll, und nicht das, was ist, der Vater des Gedankens.
Ehrlich gesagt wäre ich da lieber ohne Rückkehralgorithmus in einer Zeitmaschine unterwegs in die DDR. Die konnte man sich wenigstens schönaufen. Im Iran z.B. würde man mich, nach dem ich ein 3. Mal erwischt wurde, feige erdrosseln. Trotzdem saufen da Viele hemmungslos. Kein Wunder, man muss sich nur mal die Ergüsse des obersten Revolutionsführers, der Heilgkeit unserer Zeit, durchlesen. Nach drei Seiten von so einem Stoff würde ich soviel saufen, dass ich in meiner eigenen Kotze aufwache.

Ich glaube auch, dass die so intensiv gehasste Hirsi Ali, in genau dieser fremden Welt aufgewachsen, eigentlich einen sehr guten und treffenden Einblick in diese geben kann. Gern mache ich auch noch einmal Reklame für ihr letztes, hier schon zweimal von mir zitiertes Buch, dass auch wertvolle Zahlen für das liefert, was ich als Mainstream-Islam bezeichne. Zahlen, die beweisen, dass es eben genau so einen Mainstream gibt. Wie es das ja auch im Westen gibt. Vereinfacht ausgedrückt, dass was mehr als 50 % der Menschen eines Landes für richtig halten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Zum Thema Frauenunterdrückung und mögliches Aufbegehren:

8 von 10 Frauen in Ägypten sind, so heisst es jedenfalls in halbwegs Seriösen Quellen, sind beschnitten - also Opfer von Genitalverstümmelungen. Richtig ist, dass diese Praxis keine Erfindung des Islam ist. Es gab sie schon früher und auch außerhalb der späteren islamischen Welt. Seltsam ist nur, dass der Islam auch nach 1500 Jahren diese Schande nicht beseitigt hat und dies auch heute nicht wirklich bekämpft. Bis hin eben zu einer ganzen Reihe von Gelehrten, die diese Handlungen rechtfertigen oder sogar fordern. Und hier gibt es nichts zu relativieren. 80 Prozent sind 80 Prozent und das sind mehr als drei Viertel.

Und es gibt noch eine bittere Realität: Mehr oder weniger ist die Organisation dieser Eingriffe Frauensache und Frauen sind oft der treibende Teil in dieser Angelegenheit. Eine Erklärung könnte man auch aus unseren Erfahrungen nehmen. Gerade Männer, die ihren Wehrdienst abgeleistet haben, sprachen sich vehement gegen dessen Abschaffung oder auch nur Aussetzung aus und sind oft nicht mit dem heutigen Zustand zufrieden.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 17:37)

Wie lange sollen wir und die Frauen denn auf diese Sozialisierung warten? Wie stellen sich Muslime Integration vor?
Wer ist denn "wir und die Frauen"? Sozialisiert ist übrigens jeder Mensch, nur eben nicht alle gleich. Und warum sollen sich Muslime Integration vorstellen? Es gibt im liberalen Rechtsstaat kein Integrationsgesetz, und der liberale Rechtsstaat kann Integration nicht erzwingen. Einmal davon abgesehen, dass es gar keine verbindliche Definition von Integration gibt.
Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 17:37)
Oder sollen wir Parallelgesellschaften akzeptieren, die die Gesamtgesellschaft spalten?
Es scheint eher eine Frage des Müssens als des Sollens.
Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 17:37)
Solange Muslime hier nicht akzeptieren, dass das GG und die Menschenrechte über dem Koran stehen, dass die westliche Bevölkerung nicht bereit ist, patriarchale Familienstrukturen, Kopftuch- oder Burkazwang, Zwangsheiraten
hinzunehmen, wird das nichts.
Vermutlich ist das denjenigen, die das tun, gleichgültig.
Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 17:37)
Und solange Muslime nicht bereit sind, die Menschenrechte für ihre eigenen Länder anzunehmen, wird der Islam eine Relgion bleiben, die außer Furcht und Abscheu nichts erzeugt.
Ob das im Sinne des Propheten war, wage ich zu bezweifeln.
Das können die Länder verkraften, solange das dem Handel keinen Abbruch tut.

Und vielleicht sollte man lieber mal bei sich selbst anfangen und einmal einen Augenblick darüber nachdenken, dass es einen großen antikolonialistischen Konsens gibt, zu dem es eigentlich nicht passt, dass man das eigene Gesellschaftsmodell schon wieder zum Maßstab der Dinge macht.

Und wenn man diese Maßstäbe wenigstens hier durchsetzen wollte, müsste man sich in eine Richtung bewegen, für die eine Mehrheit nicht wirklich in Sicht ist. Die liberale Demokratie ist für diese Art Konflikte nicht ausgelegt, das Menschenbild, das Sie hier anprangern, kommt dort nicht vor. Und dann stehen wir vor den gleichen Fragen wie drüben im AfD-Strang, wo es um Recht und Klugheit und solche Abwägungen geht.
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

MäckIntaier hat geschrieben:(04 Nov 2018, 16:32)
Das ist eine andere Welt, nicht für uns Westler, sondern auch für diejenigen, deren Köpfe sich der Westler zerbricht und auf der Basis seiner eigenen Werte nur als unterdrückte Wesen vorstellen kann. Würde der Westler dort ohne Rückflugticket hingehen, würde er von diesem Gedanken Abstand nehmen oder aber versuchen müssen, in einer Parallelwelt zu leben.

Was die Frage der Islamkritikerinnen angeht, so nimmt man deren Stimmen für mehr, als sie sind. Das ist so, als würde man sich irgendwo in Amerika ein Bild von der deutschen Wirklichkeit auf Basis eines queeren Genderprofessx oder eines Pegida-Vertreters machen. Da ist der Wunsch dessen, was sein soll, und nicht das, was ist, der Vater des Gedankens.
Das sehe ich genauso. Natürlich ist es richtig darauf hinzuweisen, dass in muslimisch geprägten Gesellschaften männerdominante Machtstrukturen herrschen. Es wäre aber zu einfach in den Männern alleine die "Schuld" für etwas zu suchen, was seit Anbeginn der Menschheit die bevorzugte gesellschaftliche Rollenaufteilung gewesen ist. Haben Männer seit der Menschwerdung die Frau brutal unterdrückt? Das würde die Rolle der Frau doch sehr klein erscheinen lassen und wirkt klischeehaft aufgesetzt.

Tatsache ist, dass da zwei grundsätzlich unterschiedliche Vorstellung vom Zusammenleben der Geschlechter aufeinandertreffen. Dabei haben beide Gesellschaften ähnlich wenig Verständnis für die Lebensart der jeweils anderen. Wer in aufgabenteiligen Gesellschaften aufgewachsen ist, der wird sich gegen eine Änderung seines Umfeldes in ein modernes ebenso wehren, wie Menschen die in moderner Gesellschaft aufgewachsen sind und nun auf einmal ins Archaikum zurück sollen. Frag doch mal einer seine Urgroßmutter wie gut der Opa damals die Wäsche gewaschen hat. Die würde es als Angriff auf ihre Ehre verstehen, hätte sie ihn das machen lassen. So lang ist die Zeit auch hier noch nicht vorbei ...

Das ist ja leider einer der wesentlichen Unterschiede der westlichen von den muslimischen Gesellschaften. Der Verweis aufs GG hilft da nur bedingt weiter, weil die Sozialisation das Verhalten viel stärker prägt als der gesetzliche Rahmen eines Staates, dessen Werte man somit garnicht teilt. Daher sind die Integrationsprobleme weniger ein peinliches Versagen z.B. des deutschen Staates, als ein folgerichtiger Effekt aus grundsätzlich anderen Wertvorstellungen, die auch durch die Religion manifestiert werden.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:30)

....Tatsache ist, dass da zwei grundsätzlich unterschiedliche Vorstellung vom Zusammenleben der Geschlechter aufeinandertreffen. Dabei haben beide Gesellschaften ähnlich wenig Verständnis für die Lebensart der jeweils anderen.....
Das ist bei räumlicher Trennung überhaupt kein Problem. Wer bei den "Anderen" leben möchte, passt sich dort bewusst an und gut iss ....
Wer aber bei den "Anderen" so leben möchte, wie in seiner Community oder zu Hause, muss sich bewusst sein, zwangsläufig einen Konflikt zu produzieren.
Und man darf darüber nachdenken, warum diese Konfliktsituation, angesichts vieler Alternativen, praktisch gesucht wird.
Wer Moslem sein möchte, kann schliesslich in verschiedene muslimische Paradiese ziehen, ohne jeden Konflikt mit Ungläubigen.
Ein ganz normaler Umzug ins Glück hilft da sofort. Man muss nicht mal fliehen .....
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(04 Nov 2018, 15:25)
Moin. :)

Stimmt, Frauen sind der soziale Kitt jeder Gesellschaft, aber Du unterschätzt den Machtfaktor Angst.

In den meisten muslimischen Staaten sind autoritäre, männergeführte Regierungen am Werk, die den Islam nutzen, um durch religiös fundamentierte Gesetzgebung Menschen- und Frauenrechte zu unterdrücken.
Selbst die wenigen selbstbewussten Frauen, die in diesen Staaten Unternehmen führen, oft Mode und Lifestyle in streng muslimischer Ausprägung, sind abhängig, entweder von ihrem Mann, (und damit nur beschränkt geschäftsfähig), oder als Single vom Wohlwollen der Machthaber.
Sobald eine Regierung, wie letzt in Saudi-Arabien, die Gesetze für Frauen ein wenig lockert, kann man beobachten, wie befreit und selbstbewusst die Frauen reagieren, und wie schnell dann eine Gegenreaktion einsetzt.
In fast allen muslimischen Staaten werden Frauenrechtsaktivistinnen verfolgt, eingesperrt, hingerichtet, werden Frauenrechte nur insoweit akzeptiert, dass sie der Männergesellschaft dienen.
Der Status einer verheirateten Frau hängt auch davon ab, ob sie Söhne gebärt, die Mutter von Töchtern wird als wertlos angesehen.

Das alles wiederum führt oft dazu, dass sich Frauen entweder mit dem Islam arrangieren bis hin zur völligen Identifikation, und/oder sich zusätzlich eigene Machtfaktoren schaffen, wie die weiblichen Mitglieder der iranischen Sittenpolizei.

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass viele, viel zuviele Frauen die isl. Gesetze nicht nur hinnehmen, sondern freiwillig danach leben, man muss nur einigen Vetreterinnnen der DITIB in Deutschland zuhören.
Die, die das nicht möchten, können hier Auswege finden, es gibt jede Menge Beratungs- und viele Schutzeinrichtungen für abtrünnige Frauen, die von der Familie verfolgt werden.
Aber wohin wenden sich diese Frauen in islamischen Staaten? Da gibt es nichts.
Ich bezweifle garnicht, dass es in islamischen Ländern größer werdende Gruppen gibt, die für Frauenrechte eintreten. Das begrüße ich auch sehr. Das sind aber, so wie MäckIntaier richtig schreibt, eher progressive Minderheiten. Die Mentalität der breiten Masse der Frauen ist Lichtjahre von der Mentalität westlicher Frauen entfernt. Erst der Vergleich mit westlichen Lebensmodellen, wie die Informationsgesellschaft und die Globalisierung sie automatisch mit sich bringen, dürfte für manche Frauen Anlass sein sich diesen Vorstellungen anzunähern.

Das dürfte für muslimisch-konservative Gesellschaften übrigens ganz ähnliche Probleme mit sich bringen, wie die Konfrontation der westlichen Gesellschaften mit größeren Anzahlen von Menschen aus archaisch rollenbehafteten Gesellschaften. Wo unser liberales Weltverständnis gekränkt ist, ist es dort ihr muslimisch konservatives.

Das soll aber alles keine Entschuldigung oder gar Verteidigung des archaischen Gesellschaftsmodelles sein. Es soll vielmehr klarstellen wie groß das Problem ist und dass pauschalisiertes Männerbashing hier nicht weiterhilft. Durch die starke Rollenvorgabe aus den islamischen Schriften wird ein gesellschaftlicher Konfliktstoff dauerhaft am Leben bleiben. Zurechtweisungen das GG wäre als Wertegrundlage anzuerkennen, werden abprallen. Die Aussichtlosigkeit dieser Forderungen ist für mich offensichtlich, genauso wie die Ignoranz bestimmter politischer Strömungen dieses Problem als solches anzuerkennen.
van Kessel

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von van Kessel »

Den Islam gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Importierter Islam (z.B. nach Afrika) ist wesentlich toleranter als der Islam wie er aus den Kernbereichen der Intoleranz Iran und SA kommt. Die weltlichen Führer islamisch dominierter Länder haben schnell erkannt, welche Gefahr ein fanatischer Islam mit einer Gemeinschaft anrichten kann.
Hat der Westen nicht kapiert und die Gefängniswärter (wie Gaddafi, Saddam Hussein, al Assad usw.) bestraft. So wurde der Geist aus der Flasche gelassen und kommt potenziert über die 'Helfer'.

Leider hat der Islam arabischer Prägung, unter dem Sand den Stoff gelagert, nach welchem der aufgeklärte Westen giert. So will er (der Westen) sich in einer seltsamen Art damit versöhnen, wie diese Völker ihren Islam interpretieren und schickt ihm Waffen. Wird nicht klappen, auch wenn er sich in sein aufgeklärtes Mäntelchen weiter wickeln möchte.

Der Islam der intoleranten Prägung kann nur bezwungen werden, indem man den Islam, welcher mit der Injektion einer älteren Glaubensform versehen ist, fördert. Damit meine ich aber weder Juden- noch Christentum, sondern die animistischen Vorstellungen alter Stammesgesellschaften.

In Afrika 'läuft' neben dem Islam, still die Praxis eines Schamanentums (wie übrigens auch in Mittel-/Südamerika das Christentum mit diesem animistischen Virus infiziert ist). Ich kann mich nicht entsinnen, dass das was wir 'Schwatte' nennen, je einen Selbstmordanschlag verübte. So wichtig ist der Islam dort nun auch nicht. Und was die Frauenrolle betrifft, wissen die Afrikaner südlich der Sahara, was sie an ihnen haben (in der Breite, nicht wie es verrückte Islamisten wie Boko Haram so treiben).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von aleph »

ein interessanter artikel zum islamismus in pakistan
http://m.spiegel.de/politik/ausland/pak ... 36792.html
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

aleph hat geschrieben:(06 Nov 2018, 13:04)

ein interessanter artikel zum islamismus in pakistan
http://m.spiegel.de/politik/ausland/pak ... 36792.html
Interessant, ja (ich hatte ihn am Morgen gelesen). Man ist schon mit der Wortwahl ganz tief in der Grundsatzdiskussion, die hier schon geführt wird. Nämlich: Ist das Islamismus oder Islam, und wer bestimmt, wann es das ist? In Bezug worauf? Reicht die vermutlich konsensfähige Annahme, dass dies nicht hiesigen Vorstellungen entspricht, aus, um hier von Islamismus zu sprechen? Ist das nicht der Versuch, die Definitionshoheit über den Islam an sich zu reißen? (So arbeiten im Offenen und im Verdeckten Medien. Es reicht ja, "Islamisten" hinzuschreiben, dann weiß der hiesige Leser sofort, dass ja nur die Bösen, aber nicht die Normalen auf die Straße gehen, bzw. man nimmt ihm die Arbeit ab, darüber nachzudenken)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

MäckIntaier hat geschrieben:(06 Nov 2018, 13:15)

Interessant, ja (ich hatte ihn am Morgen gelesen). Man ist schon mit der Wortwahl ganz tief in der Grundsatzdiskussion, die hier schon geführt wird. Nämlich: Ist das Islamismus oder Islam, und wer bestimmt, wann es das ist? In Bezug worauf? Reicht die vermutlich konsensfähige Annahme, dass dies nicht hiesigen Vorstellungen entspricht, aus, um hier von Islamismus zu sprechen? Ist das nicht der Versuch, die Definitionshoheit über den Islam an sich zu reißen? (So arbeiten im Offenen und im Verdeckten Medien. Es reicht ja, "Islamisten" hinzuschreiben, dann weiß der hiesige Leser sofort, dass ja nur die Bösen, aber nicht die Normalen auf die Straße gehen, bzw. man nimmt ihm die Arbeit ab, darüber nachzudenken)
Islamisten sind Moslems, immer! Und Islamismus IST Islam, auch immer!
Dort, wo irgendein Islam Macht hat, gibt es praktisch NUR Islamismus. Dort herrscht ganz normaler Islam. Alle Opfer dieser Diktatur werden das bestätigen können.
Hier im Westen sind viele Muslime nur deshalb "friedlich", weil sie nicht so dürfen, wie sie eigentlich wollen. Das ändert sich mit Mehrheitsverhältnissen, anzusehen in den muslimischen Ghettos in Deutschland oder Frankreich ...
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Nov 2018, 13:29)

Islamisten sind Moslems, immer! Und Islamismus IST Islam, auch immer!
Das geht an dem, was ich schrieb, vorbei. Die Frage lautete, wer definiert eigentlich, was und wer Islamismus ist. Der Begriff wird ja von zwei ganz unterschiedlichen politischen Lagern inzwischen völlig unreflektiert benutzt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

MäckIntaier hat geschrieben:(06 Nov 2018, 13:38)

Das geht an dem, was ich schrieb, vorbei. Die Frage lautete, wer definiert eigentlich, was und wer Islamismus ist. Der Begriff wird ja von zwei ganz unterschiedlichen politischen Lagern inzwischen völlig unreflektiert benutzt.
Ja, das ist selbstredend und logisch. Es sind übrigens noch mehr Lager, politische und religiöse ( wenn man das trennen will ).
Was Islamismus ist, definiert jedes Opfer selbst. Fakt ist, also ohne Zweifel zutreffend, dass Islamismus immer Islam IST und somit jeder Islamist ein Moslem. Jede Muslima und jeder Moslem ist für mich auch potentiell Islamist, wenn sie/er diesen "Glauben" so ernst nimmt, wie es gefordert wird.
Ich unterscheide da überhaupt nicht, denn das steht mir als Nichtmitglied in diesem Verein nicht zu.
Wer in unserer Gesellschaft Moslem sein will, darf das gerne tun, wir haben ja schliesslich Freiheit für religiöse Verblödung ins GG geschrieben.
Mein Vertrauen gebe ich deshalb trotzdem nicht einfach so her .....
Occham

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Occham »

Ich bin ja immer noch der Meinung, das Religion eine Stütze für ärmere Gesellschaften ist. Wir brauchen also keine Religion. Andere (ärmere) Länder vielleicht schon? In ärmeren Ländern funktioniert hald kein Rechtsstaat.
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

Occham hat geschrieben:(06 Nov 2018, 14:19)

In ärmeren Ländern funktioniert hald kein Rechtsstaat.
Der funktioniert auch in reichen Ländern nicht. Es mag unbequem sein für viele Beteiligten an den "Islamdiskussionen", den zahlreichen Illusionisten aller Coleur zumal, aber es gibt Staaten, in denen zumindest auf der nicht zentralen Ebene der Islam der einzige, wenn auch nicht westlich-demokratische Ordnungsfaktor ist, während die staatlichen Institutionen allesamt von absoluter Willkür geprägt sind. Das macht ihn nicht sympathischer, als er ist, aber wer die Beiträge Skeptikers oben gelesen hat, wird vielleicht zwischendurch mal die eigenen Urteile etwas hinterfragen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Occham hat geschrieben:(06 Nov 2018, 14:19)
Ich bin ja immer noch der Meinung, das Religion eine Stütze für ärmere Gesellschaften ist. Wir brauchen also keine Religion. Andere (ärmere) Länder vielleicht schon? In ärmeren Ländern funktioniert hald kein Rechtsstaat.
MäckIntaier hat geschrieben:(06 Nov 2018, 14:38)
Es mag unbequem sein für viele Beteiligten an den "Islamdiskussionen", den zahlreichen Illusionisten aller Coleur zumal, aber es gibt Staaten, in denen zumindest auf der nicht zentralen Ebene der Islam der einzige, wenn auch nicht westlich-demokratische Ordnungsfaktor ist, während die staatlichen Institutionen allesamt von absoluter Willkür geprägt sind. Das macht ihn nicht sympathischer, als er ist [...].
Daraus ergibt sich:
Der Islam gehört nicht nach und nicht zu Deutschland.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

Fliege hat geschrieben:(06 Nov 2018, 15:35)

Daraus ergibt sich:
Der Islam gehört nicht nach und nicht zu Deutschland.
Das könnte man, "gehört nicht" in diesem Fall normativ verstanden, als Fazit ziehen. Da jedoch Art. 16 (1) GG die Entziehung der Staatsbürgerschaft verbietet bzw. an ein Gesetz und eine weitere Bedingung knüpft, wird man "gehören" im Sinne eines Faktums auf rechtlichem Wege nicht verhindern können. Denn auch der Weg über ein Einwanderungsgesetz wäre grundgesetzlich verwehrt. Es gibt also nur die Möglichkeit, mit dem Faktum umzugehen, jedoch keine, es rückgängig zu machen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

MäckIntaier hat geschrieben:(06 Nov 2018, 15:52)
Das könnte man, "gehört nicht" in diesem Fall normativ verstanden, als Fazit ziehen.
Ich würde es gern nicht normativ (oder gar moralisch), sondern als Willensäußerung verstehen:
Ich/wir (hinreichend mehrheitlich) möchten nicht, dass sich der Islam in Deutschland (wie oben besprochen) betätigt.
MäckIntaier hat geschrieben:(06 Nov 2018, 15:52)
Da jedoch Art. 16 (1) GG die Entziehung der Staatsbürgerschaft verbietet bzw. an ein Gesetz und eine weitere Bedingung knüpft, wird man "gehören" im Sinne eines Faktums auf rechtlichem Wege nicht verhindern können. Denn auch der Weg über ein Einwanderungsgesetz wäre grundgesetzlich verwehrt. Es gibt also nur die Möglichkeit, mit dem Faktum umzugehen, jedoch keine, es rückgängig zu machen.
Was du mit "Faktum" ansprichst, ist das Faktum, dass einige Deutsche sowie einige Gastarbeiter und Sonstige privat dem Islam anhängen. Man kann diesen Personenkreis auf die Privatheit ihres Glaubenbekenntnisses festlegen. Somit ist/wäre das Islam-Problem gelöst.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

Fliege hat geschrieben:(06 Nov 2018, 17:04)

Ich würde es gern nicht normativ (oder gar moralisch), sondern als Willensäußerung verstehen:
Ich/wir (hinreichend mehrheitlich) möchten nicht, dass sich der Islam in Deutschland (wie oben besprochen) betätigt.
Die Sinnhaftigkeit von Willensäußerungen hängt wesentlich an den Mitteln, die zur Realisierung des Willens zur Verfügung stehen. Wo entsprechende verfassungsändernde Mehrheiten herkommen sollen, scheint derzeit unklar.
Fliege hat geschrieben:(06 Nov 2018, 17:04)
Was du mit "Faktum" ansprichst, ist das Faktum, dass einige Deutsche sowie einige Gastarbeiter und Sonstige privat dem Islam anhängen. Man kann diesen Personenkreis auf die Privatheit ihres Glaubenbekenntnisses festlegen. Somit ist/wäre das Islam-Problem gelöst.
Ob der Alkoholismus gelöst ist, wenn die Alkoholiker auf die Privatheit ihres Trinkens festgelegt würden?

Probleme werden dann gelöst, wenn man sich ihnen stellt, indem man konkrete praktische Lösungen findet. Jemanden auf die Privatheit seines Glaubens festlegen ist als Ansatz so konkret wie die unzähligen, auf besseren Bildungsangeboten fußenden "Lösungen".
Antworten