Was ist links ...

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Was ist links ...

Beitrag von McKnee »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2019, 13:15)

Das vollständige Zitat von mir lautete: "Hier gehts in der Diskussion oft oder meistens um Linksextremismus. Die Thread-Frage lautet aber, was links ist. Ich zum Beispiel fühle mich als Linke, aber mit Extremismus hab ich nichts am Hut. Auch nicht die vielen Linken, die ich kenne. Da sollte man schon deutlich unterscheiden." Die Antwort auf deine Frage steckt da schon drin bzw. erübrigt sich.
Lass gut sein, du hast meine Frage nicht verstanden und genau das ist die Antwort auf dieselbe.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was ist links ...

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:47)

Wenn man weit genug rechts rum geht kommt man links an.
DAS ist Schmarrn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was ist links ...

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:48)

War die RAF für dich links oder linksextrem?
Allen voran eine Möderbande von Tagträumern und Taugenichtsen, die das bürgerliche Leben ihrer Eltern ablehnen und sich den Traum von Faulheit mit Waffengewalt erzwingen wollten. Linksextremistisch war der gedankliche Überbau - aber Baader hätte vierzig Jahre vorher auch gut zur SA gepasst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Was ist links ...

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2019, 08:31)

Allen voran eine Möderbande von Tagträumern und Taugenichtsen, die das bürgerliche Leben ihrer Eltern ablehnen und sich den Traum von Faulheit mit Waffengewalt erzwingen wollten. Linksextremistisch war der gedankliche Überbau - aber Baader hätte vierzig Jahre vorher auch gut zur SA gepasst.
Danke, aber beantwortet meine Frage nicht. Warum beantwortest Du eigentlich die Fragen, die ich an Selina richte? Wie soll man das verstehen? Traust Du ihr etwa nicht zu, das selbst erledigen zu können?
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Was ist links ...

Beitrag von Wolverine »

McKnee hat geschrieben:(14 Jan 2019, 20:33)

Lass gut sein, du hast meine Frage nicht verstanden und genau das ist die Antwort auf dieselbe.
Warte noch ein bißchen, dann springt Alex ein.......... :D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was ist links ...

Beitrag von Fuerst_48 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2019, 08:31)

Allen voran eine Möderbande von Tagträumern und Taugenichtsen, die das bürgerliche Leben ihrer Eltern ablehnen und sich den Traum von Faulheit mit Waffengewalt erzwingen wollten. Linksextremistisch war der gedankliche Überbau - aber Baader hätte vierzig Jahre vorher auch gut zur SA gepasst.
Der Extremismus verklammert links-aussen mit rechts aussen. Nur die Ideologien liegen weit auseinander.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was ist links ...

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:29)

Danke, aber beantwortet meine Frage nicht.
Natürlich beantwortet das deine Frage. Nur halt nicht so simpel, wie du vielleicht Antworten erwarten möchtest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was ist links ...

Beitrag von Alpha Centauri »

Fuerst_48 hat geschrieben:(15 Jan 2019, 09:47)

Der Extremismus verklammert links-aussen mit rechts aussen. Nur die Ideologien liegen weit auseinander.

Absolut :thumbup: im Grund sind linke wie rechte Extremisten auch wenn sie es nicht hören wollen in ihren radikal wahnhaften Fanatismus und in ihrer letztendlich im schlimmsten Falle Menschen verachtenden mörderischen Militanz ,Brüder im Geiste.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was ist links ...

Beitrag von Dampflok94 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 08:54)

Kosten soziale Ausgleichszahlungen Geld, ja oder nein?
Die Fragestellung ist unerheblich. Natürlich kosten die Geld. Aber wen kosten sie es? Allen? Natürlich nicht. Es gibt ja die Empfänger der Zahlungen.
Alles kostet Geld. Man könnte auch Fragen: Kosten Steuersenkungen Geld? Natürlich tut es das. Erst mal den Staat und dann denjenigen, die das Geld ohne Steuersenkungen erhalten hätten. Egal was man tut, es gibt immer Gewinner und Verlierer.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Was ist links ...

Beitrag von Wolverine »

Quatschki hat geschrieben:(12 Jan 2019, 19:25)

Ich versuche nur krampfhaft eine Erklärung dafür zu finden, warum die Linken dem Islam so in den Arsch kriechen.
Bei den Al Quuds Demos immer ganz vorne dabei, wenn es gegen Israel geht. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Was ist links ...

Beitrag von Wolverine »

Echt hat geschrieben:(12 Jan 2019, 19:47)

Ein Großteil der Linken ist antiamerikanisch und antijüdisch eingestellt. Genauso wie ein Großteil der Moslems. Die Linken gehen davon aus, dass die Araber von Amerikanern und Juden unterdrückt werden und die Gewalt, die von Arabern, die zum größten Teil muslimisch sind, ausgeübt wird, nur berechtigter Widerstand ist. Aus derselben Geisteshaltung ist ja die RAF entstanden.
Gute Zusammenfassung.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Was ist links ...

Beitrag von Wolverine »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:00)

Richtig! Und der gemeinsame Nenner ist : VOLLDEPPEN - beide extremen Lager!!
Voll ins Schwarze getroffen. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Tick|Trick|und Track

Re: Was ist links ...

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Wolverine, warum kramst Du diese ollen Kamellen (siehe das Erstellungsdatum der von Dir zitierten Beiträge) hervor?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Was ist links ...

Beitrag von Odin1506 »

Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, als links gilt man schon, wenn man an seine Mitmenschen denkt anstatt an die Kosten oder an die Wirtschaft.
Kleines Bsp.: Wenn ich schreibe, dass ich dafür bin das alle prozentual von ihrem Einkommen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, und alle eine Grundrente von 1500€ bekommen sollen, werde ich als linker Idiot abgestempelt.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist links ...

Beitrag von Selina »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(14 Feb 2019, 15:25)

Wolverine, warum kramst Du diese ollen Kamellen (siehe das Erstellungsdatum der von Dir zitierten Beiträge) hervor?
Zumal der hervorgekramte Beitrag eines Users nun wirklich nichts mit den meisten Linken und den meisten linksorientierten Menschen zu tun hat. Bei der Thread-Frage "was ist links" gehts ja um die politische Linke, die weit mehr umfasst als nur die Partei Die Linke. Es gibt grüne Linke, sozialdemokratische Linke und eben auch die erwähnten Anhänger der Partei Die Linke. Und es gibt auch linke Christen.

Zitat:

Unter der politischen Linken werden relativ breit gefächerte weltanschauliche Strömungen des politischen Spektrums verstanden. Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen der politischen Linken eint dabei, dass sie von der Gleichheit der Menschen ausgehen.[1][2] Mit linker Politik werden sehr unterschiedliche Umsetzungsversuche jener ideologischen Ansätze bezeichnet, welche die Aufhebung von Ungleichheit und als Unterdrückung begriffenen Sozialstrukturen zugunsten der wirtschaftlich oder gesellschaftlich Benachteiligten zum Ziel haben.[2] Ihr traditioneller Gegenpol ist die Politische Rechte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch ... 0%9C_Linke
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2019, 13:02)
Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen der politischen Linken eint dabei, dass sie von der Gleichheit der Menschen ausgehen.
Das klingt ja fürchterlich. Ich lehne Gleichheit der Menschen ab. Menschen sind unterschiedlich. Und ja...ich lehne auch Chancengleichheit aller Menschen ab. Jeder Mensch hat individuelle Stärken und Schwächen. Seine Fähigkeiten zu erkennen und mit ihnen das Beste für sich selbst zu gestalten, ist primäre Aufgabe des Individuums; nicht der Gesellschaft. Menschen brauchen Freiheit und keine Bevormundung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist links ...

Beitrag von Selina »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 15:01)

Das klingt ja fürchterlich. Ich lehne Gleichheit der Menschen ab. Menschen sind unterschiedlich. Und ja...ich lehne auch Chancengleichheit aller Menschen ab. Jeder Mensch hat individuelle Stärken und Schwächen. Seine Fähigkeiten zu erkennen und mit ihnen das Beste für sich selbst zu gestalten, ist primäre Aufgabe des Individuums; nicht der Gesellschaft. Menschen brauchen Freiheit und keine Bevormundung.
Mit dieser Gleichheit ist selbstverständlich keine Gleichmacherei gemeint. Hier geht es vor allem darum, dass alle Menschen gleich sind, egal, welcher Herkunft, welcher Religion, welchen Geschlechts, welcher sexuellen Orientierung. Niemand ist mehr wert als der andere. Per Gesetz ist das ja schon sichergestellt in Deutschland, aber in der Praxis ist das lange noch nicht erreicht. Das hat nix mit individuellen Stärken oder Schwächen zu tun. Die wirds immer geben, solls auch immer geben. Logisch. Es geht darum, Bedingungen und Verhältnisse zu schaffen, in denen jeder die gleichen Möglichkeiten hat, in seinem Leben voran zu kommen, die gleichen Bildungschancen, die gleichen Chancen, den jeweils besten Arzt zur Linderung seiner Leiden in Anspruch nehmen zu können, den gleichen und ungehinderten Zugang zu den Angeboten von Kunst, Kultur und Sport zu erhalten. Da es aber so krasse Unterschiede in den Lebens- und Einkommensverhältnissen der Menschen gibt und ein großer Teil prekärer schlecht bezahlter Arbeit nachgehen muss (vor allem im Osten), können sich viele Menschen die gewünschte umfassende "Teilhabe" am gesellschaftlichen Leben nicht leisten. Das ist ungerecht. Im Übrigen kann ich mich selbst nicht hundertprozentig wohl fühlen, wenn um mich rum Leute unter äußerst ärmlichen Verhältnissen leben, die schon alles unternommen haben, da raus zu kommen und es selbst einfach nicht schaffen. Ich sehe da schon eine gesamtgesellschaftliche, aber vor allem politische Aufgabe.

https://www.armutskongress.de/dabei-sein-2019/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist links ...

Beitrag von think twice »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 15:01)

Das klingt ja fürchterlich. Ich lehne Gleichheit der Menschen ab. Menschen sind unterschiedlich. Und ja...ich lehne auch Chancengleichheit aller Menschen ab. Jeder Mensch hat individuelle Stärken und Schwächen. Seine Fähigkeiten zu erkennen und mit ihnen das Beste für sich selbst zu gestalten, ist primäre Aufgabe des Individuums; nicht der Gesellschaft. Menschen brauchen Freiheit und keine Bevormundung.
Was du schreibst, ist auf jeden Fall noch fürchterlicher als die Gleichheit der Menschen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was ist links ...

Beitrag von Adam Smith »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 15:01)
Und ja...ich lehne auch Chancengleichheit aller Menschen ab.
nur ergibt sich das aus der Geburt heraus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist links ...

Beitrag von aleph »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2019, 17:48)

Was du schreibst, ist auf jeden Fall noch fürchterlicher als die Gleichheit der Menschen.
Zumal es ja nicht stimmt, nie gestimmt hat. Es ist eine Illusion erfolgreicher Menschen, sie hätten ihren Reichtum ganz allein durch ihr Talent angehäuft. Der Mensch ist hilflos von Geburt an und alles, was ihn zu einem erfolgreichen Menschen macht, hat er von Anderen erlernt. Die Gesellschaft hat ihn zu seinem Reichtum verholfen. In einem Steinzeitclan wäre ein Millionär nie Millionär mit Villen und Yachten geworden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist links ...

Beitrag von think twice »

aleph hat geschrieben:(15 Feb 2019, 17:57)

Zumal es ja nicht stimmt, nie gestimmt hat. Es ist eine Illusion erfolgreicher Menschen, sie hätten ihren Reichtum ganz allein durch ihr Talent angehäuft. Der Mensch ist hilflos von Geburt an und alles, was ihn zu einem erfolgreichen Menschen macht, hat er von Anderen erlernt. Die Gesellschaft hat ihn zu seinem Reichtum verholfen. In einem Steinzeitclan wäre ein Millionär nie Millionär mit Villen und Yachten geworden.
Naja, es gibt sicher Menschen, die eine Chance ergreifen, für sich oder auch Andere etwas Tolles aus eigener Kraft aufzubauen. Es sei ihnen auch hezlich gegoennt. Aber anderen Menschen verwehren zu wollen, überhaupt erstmal eine Chance zu bekommen, ehrlich, da bleibt mir die Spucke weg.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Was ist links ...

Beitrag von BlueMonday »

Odin1506 hat geschrieben:(15 Feb 2019, 12:27)

Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, als links gilt man schon, wenn man an seine Mitmenschen denkt anstatt an die Kosten oder an die Wirtschaft.
Aha, denn "die Wirtschaft" besteht ja nicht aus "Mitmenschen" und die Kosten irgendwelcher politisch erzwungener Umverteilungen tragen auch nicht die "Mitmenschen".
Ja, das ist wohl eine linke Sichtweise (link = verfälschend, verdeckend, ausblendend usw.).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Was ist links ...

Beitrag von Odin1506 »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Feb 2019, 18:06)

Aha, denn "die Wirtschaft" besteht ja nicht aus "Mitmenschen" und die Kosten irgendwelcher politisch erzwungener Umverteilungen tragen auch nicht die "Mitmenschen".
Ja, das ist wohl eine linke Sichtweise (link = verfälschend, verdeckend, ausblendend usw.).
Daran erkennt man die Denkweise eines Egomanen.
Und nein "die Wirtschaft" besteht nicht aus Menschen, "die Wirtschaft" besteht durch den Menschen. Und was die politische Umverteilung angeht, ja diese Kosten tragen die Menschen, aber nur von unten nach oben, wenn ganz unten nichts mehr zu holen ist dann kommt die "goldene" Mitte dran.
Aber ob ich dir das nun erkläre oder nicht, bleibt sich gleich.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Feb 2019, 17:54)

nur ergibt sich das aus der Geburt heraus.
Nicht nur durch die finanziellen Möglichkeiten des Elternhaus, sondern auch von dem, was einem die Natur mitgegeben hat. Menschen sind da sehr unterschiedlich. Eine gesellschaftlich initiierte Anpassung, um Gleichheit zu erreichen, ist immer willkürlich und von Interessen geleitet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Tick|Trick|und Track

Re: Was ist links ...

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:25)

Nicht nur durch die finanziellen Möglichkeiten des Elternhaus, sondern auch von dem, was einem die Natur mitgegeben hat.
Versetzen wir uns mal ins Mittelalter:
Menschen sind da sehr unterschiedlich. Eine gesellschaftlich initiierte Anpassung, um Gleichheit zu erreichen, ist immer willkürlich und von Interessen geleitet.
Wer, meinst Du, schafft es eher nach oben: Das Kind eines Adeligen oder das Kind eines Knechts?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

aleph hat geschrieben:(15 Feb 2019, 17:57)
Zumal es ja nicht stimmt, nie gestimmt hat. Es ist eine Illusion erfolgreicher Menschen, sie hätten ihren Reichtum ganz allein durch ihr Talent angehäuft.
Natürlich ist das Unsinn.
Die Gesellschaft hat ihn zu seinem Reichtum verholfen.
Oder das Elternhaus. Wenn du in eine reiche Familie geboren wirst, hast du es im Leben leichter.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:30)
Wer, meinst Du, schafft es eher nach oben: Das Kind eines Adeligen oder das Kind eines Knechts?
Natürlich das Kind des Adeligen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Tick|Trick|und Track

Re: Was ist links ...

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:34)

Natürlich das Kind des Adeligen.
Und warum bist Du dann gegen Chancengleichheit?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:35)

Und warum bist Du dann gegen Chancengleichheit?
Naja...ich versuche es mal mit einer Gegenfrage: Wer hat die bessere Chancen eine Miss-Wahl zu gewinnen? Eine bildhübsche 20jährige oder eine häßliche 70jährige mit Hakennase und Mundgeruch?

Möchtest du Chancengleichheit herstellen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was ist links ...

Beitrag von Adam Smith »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2019, 18:03)

Naja, es gibt sicher Menschen, die eine Chance ergreifen, für sich oder auch Andere etwas Tolles aus eigener Kraft aufzubauen. Es sei ihnen auch hezlich gegoennt. Aber anderen Menschen verwehren zu wollen, überhaupt erstmal eine Chance zu bekommen, ehrlich, da bleibt mir die Spucke weg.
Die Chance muss ja nicht in Bezug auf …

Es gibt ja in Bezug auf Kommunismus
und auf Islam
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was ist links ...

Beitrag von unity in diversity »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:37)

Naja...ich versuche es mal mit einer Gegenfrage: Wer hat die bessere Chancen eine Miss-Wahl zu gewinnen? Eine bildhübsche 20jährige oder eine häßliche 70jährige mit Hakennase und Mundgeruch?

Möchtest du Chancengleichheit herstellen?
Merkel hat 3 Preise gewonnen:
Mißbildung, Mißwirtschaft und Mißtrauen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: Was ist links ...

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:37)

Naja...ich versuche es mal mit einer Gegenfrage: Wer hat die bessere Chancen eine Miss-Wahl zu gewinnen? Eine bildhübsche 20jährige oder eine häßliche 70jährige mit Hakennase und Mundgeruch?
Das verstehe ich jetzt nicht.
Möchtest du Chancengleichheit herstellen?
Eine absolute Chancengleichheit herstellen wird wohl niemals möglich sein.

Aber das Kind des Knechts, um mal beim Mittelalter zu bleiben, das könnte weitaus intelligenter sein als das durch Inzest gezeugte halb-debile Adelskind.

Nur das Knechtskind wird überhaupt nicht gefördert, weil es nur auf dem Feld und im Stall arbeiten soll. Sein Los ist genau so vorbestimmt wie das Los des Adelskindes: Das Adelskind lebt in Saus und Braus, während das Knechtskind in Armut lebt. Das Adelskind wird 70, das Knechtskind wird 40.

Das Knechtskind hat aber genau so das Recht, in Wohlstand zu leben und 70 Jahre alt zu werden.

Was ist daran verkehrt?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist links ...

Beitrag von Bielefeld09 »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:45)

Das verstehe ich jetzt nicht.



Eine absolute Chancengleichheit herstellen wird wohl niemals möglich sein.

Aber das Kind des Knechts, um mal beim Mittelalter zu bleiben, das könnte weitaus intelligenter sein als das durch Inzest gezeugte halb-debile Adelskind.

Nur das Knechtskind wird überhaupt nicht gefördert, weil es nur auf dem Feld und im Stall arbeiten soll. Sein Los ist genau so vorbestimmt wie das Los des Adelskindes: Das Adelskind lebt in Saus und Braus, während das Knechtskind in Armut lebt. Das Adelskind wird 70, das Knechtskind wird 40.

Das Knechtskind hat aber genau so das Recht, in Wohlstand zu leben und 70 Jahre alt zu werden.

Was ist daran verkehrt?
Daran ist nichts verkehrt.
Es geht hier um was ganz anderes.
Die Konservativen haben den Solidarbeitrag zur Finanzierung Ost eingeführt.
Und damit haben sie alle Deutschen zu Sozialisten gemacht.
Und nun ist die CDU in einer Linkskrise.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:45)

Das verstehe ich jetzt nicht.
Die eine Frau ist von Natur aus bildschön. Die andere Frau ist von Natur aus pottenhässlich. Die hübsche Frau wird es nicht nur bei der Misswahl, sondern auch im Leben einfacher haben. Ihre Chancen im Leben sind unterschiedlich. Aber trotzdem hat die hässliche Frau ihre Möglichkeiten. Sie könnte sogar Bundeskanzlerin werden. Willst du wirklich die Chancen beider Frauen anpassen?
Eine absolute Chancengleichheit herstellen wird wohl niemals möglich sein.
Und da komme ich auf das, was ich vorhin schrieb: Eine gesellschaftlich initiierte Anpassung, um Gleichheit zu erreichen, ist immer willkürlich und von Interessen geleitet.

Es ist auffällig, dass immer dann für Chancengleichheit gesorgt werden soll, wenn es um die eigenen Interessen geht. Der Knecht möchte gerne an das Geld des Adeligen und Frauen sind gerne für eine Frauenquote, aber seltener für eine Quote für Alte, Atheisten oder Autofahrer. Das ist also links.

Man sollte sich eingestehen, dass es Menschen gibt, die einfach mehr Glück im Leben haben. Die hatten reiche Eltern, konnten mit 6 Jahren Klavier spielen, haben schauspielerisches Talent oder können gegen den Ball treten wie Ronaldo. Ich will da keine Gleichheiten schaffen, denn jeder hat in diesem Land die Möglichkeiten etwas aus sich zu machen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Tick|Trick|und Track

Re: Was ist links ...

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 21:13)

... denn jeder hat in diesem Land die Möglichkeiten etwas aus sich zu machen.
Nein. Die Chancen sind ungleich verteilt.

Das ist ja eigentlich das Gute an der Leistungsgesellschaft: Man wird nicht mehr in einen Stand hineingeboren und bleibt darin bis zum Lebensende verhaftet, sondern die individuelle Leistung entscheidet über das Wohl und Wehe des Einzelnen. Aber genau deswegen sollten alle Menschen die gleichen Chancen auf ein Leben in Wohlstand haben. Und die gibt es meiner Meinung nach nicht.

Obwohl ich aber anmerken muss, dass heutzutage das Leistungsprinzip überreizt wird, siehe die ganzen Burnout-Kranken, die sich teilweise in die Frührente verabschieden müssen, wie ich. Zu viel Leistung vom Einzelnen fordern ist auch nicht gut. Wo wir beim Kapitalismus sind: Dieser ist mit Wachstum verbunden, ergo muss die Leistungsfähigkeit des Einzelnen auch immer weiter steigen.

Nur geht das nicht. Der Mensch ist nicht unendlich belastbar.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist links ...

Beitrag von Bielefeld09 »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 21:13)

Die eine Frau ist von Natur aus bildschön. Die andere Frau ist von Natur aus pottenhässlich. Die hübsche Frau wird es nicht nur bei der Misswahl, sondern auch im Leben einfacher haben. Ihre Chancen im Leben sind unterschiedlich. Aber trotzdem hat die hässliche Frau ihre Möglichkeiten. Sie könnte sogar Bundeskanzlerin werden. Willst du wirklich die Chancen beider Frauen anpassen?

Und da komme ich auf das, was ich vorhin schrieb: Eine gesellschaftlich initiierte Anpassung, um Gleichheit zu erreichen, ist immer willkürlich und von Interessen geleitet.

Es ist auffällig, dass immer dann für Chancengleichheit gesorgt werden soll, wenn es um die eigenen Interessen geht. Der Knecht möchte gerne an das Geld des Adeligen und Frauen sind gerne für eine Frauenquote, aber seltener für eine Quote für Alte, Atheisten oder Autofahrer. Das ist also links.

Man sollte sich eingestehen, dass es Menschen gibt, die einfach mehr Glück im Leben haben. Die hatten reiche Eltern, konnten mit 6 Jahren Klavier spielen, haben schauspielerisches Talent oder können gegen den Ball treten wie Ronaldo. Ich will da keine Gleichheiten schaffen, denn jeder hat in diesem Land die Möglichkeiten etwas aus sich zu machen.
Sie schreiben hier lange Sätze um bestehende Ungerechtigkeit zu legitimieren,
aber nun mal ehrlich:
Sollten die Jüngsten unter uns nicht gleiche Chanchen haben?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist links ...

Beitrag von aleph »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 20:37)

Naja...ich versuche es mal mit einer Gegenfrage: Wer hat die bessere Chancen eine Miss-Wahl zu gewinnen? Eine bildhübsche 20jährige oder eine häßliche 70jährige mit Hakennase und Mundgeruch?

Möchtest du Chancengleichheit herstellen?
Das ist auch nicht das, was man bisher unter Chancengleichheit verstanden hat. Es gibt natürlich auch Stimmen, die meinen, in Pornos sollten auch hässliche Leute auftreten (wie der Kevin es möchte).

Chancengleichheit heißt, dass jeder die Möglichkeit bekommt, sich zu verwirklichen im Rahmen seiner Möglichkeiten. Nicht mehr. Es muss nicht jeder Pilot werden können oder beim Laufen erster sein müssen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist links ...

Beitrag von Bielefeld09 »

aleph hat geschrieben:(15 Feb 2019, 21:35)

Das ist auch nicht das, was man bisher unter Chancengleichheit verstanden hat. Es gibt natürlich auch Stimmen, die meinen, in Pornos sollten auch hässliche Leute auftreten (wie der Kevin es möchte).

Chancengleichheit heißt, dass jeder die Möglichkeit bekommt, sich zu verwirklichen im Rahmen seiner Möglichkeiten. Nicht mehr. Es muss nicht jeder Pilot werden können oder beim Laufen erster sein müssen.
Nein, Chancengleichheit bedeutet,
sich im Rahmen der Gesellschaft zu entwickeln.
Das ist aber nicht links,
das ist konservativ und rechts.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

aleph hat geschrieben:(15 Feb 2019, 21:35)
Chancengleichheit heißt, dass jeder die Möglichkeit bekommt, sich zu verwirklichen im Rahmen seiner Möglichkeiten. Nicht mehr. Es muss nicht jeder Pilot werden können oder beim Laufen erster sein müssen.
Dafür bin ich auch. Dazu bedarf es aber Freiheit und keine Gleichmacherei.

Und "im Rahmen seiner Möglichkeiten" ist alles andere als "Gleichheit"
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Feb 2019, 21:28)
Sollten die Jüngsten unter uns nicht gleiche Chanchen haben?
Nein. Sie sollten die Möglichkeit haben, in einer freien Welt ihre Möglichkeiten so zu nutzen, um sich ein erfülltes Leben zu gestalten. Menschen sind verschieden und haben immer unterschiedliche Startkonditionen.

Und wenn du von der Legitimierung von Ungerechtigkeiten redest, solltest du mal definieren, was denn eigentlich Gerechtigkeit sein soll.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist links ...

Beitrag von Bielefeld09 »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 21:57)

Dafür bin ich auch. Dazu bedarf es aber Freiheit und keine Gleichmacherei.

Und "im Rahmen seiner Möglichkeiten" ist alles andere als "Gleichheit"
Die Definition: Im Rahmen seiner Möglichkeiten, ist eben nicht links.
Warum wird hier wieder geschwaffelt?
Ein Vater Bäcker, der 1200 Euro verdient,
der hat nicht die Knette, seinen 18 jährigen Sohn zu unterstützen.
Ist das Gleichmacherei oder Zukunftsentwicklung?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist links ...

Beitrag von think twice »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 21:13)




Man sollte sich eingestehen, dass es Menschen gibt, die einfach mehr Glück im Leben haben. Die hatten reiche Eltern, konnten mit 6 Jahren Klavier spielen, haben schauspielerisches Talent oder können gegen den Ball treten wie Ronaldo. Ich will da keine Gleichheiten schaffen, denn jeder hat in diesem Land die Möglichkeiten etwas aus sich zu machen.
Merkst du eigentlich, was du da für einen widersprüchlichen Bloedsinn du da quakst? Die einen haben einfach mehr Glück im Leben, aber die anderen haben ja auch Moeglichkeiten, etwas aus ihrem Leben zu machen. Der eine wird mit genialen Beinen wie Ronaldo geboren, der Andere ganz ohne Beine. Wenn nicht schon Menschen vor dir für des Beinlosen Chancengleichheit gekämpft haetten, wuerde Ronaldo Millionen verdienen (hat halt Glück gehabt) und der Andere wuerde im "Rahmen seiner Moeglichkeiten" in Heimarbeit Briefmarken sortieren.
Manchmal kann ich echt kaum glauben, was ich hier lese.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Feb 2019, 22:14)
Ein Vater Bäcker, der 1200 Euro verdient,
der hat nicht die Knette, seinen 18 jährigen Sohn zu unterstützen.
Ich habe meine Berufsausbildung und mein Studium selber finanziert. Meine Eltern hätten das überhaupt nicht gekonnt.

Wer keine Nebentätigkeit braucht, weil er reiche Eltern hat, den kann ich beglückwünschen. Meine eigenen Möglichkeiten hat das aber nicht reduziert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2019, 22:23)

Merkst du eigentlich, was du da für einen widersprüchlichen Bloedsinn du da quakst? Die einen haben einfach mehr Glück im Leben, aber die anderen haben ja auch Moeglichkeiten, etwas aus ihrem Leben zu machen. Der eine wird mit genialen Beinen wie Ronaldo geboren, der Andere ganz ohne Beine. Wenn nicht schon Menschen vor dir für des Beinlosen Chancengleichheit gekämpft haetten, wuerde Ronaldo Millionen verdienen (hat halt Glück gehabt) und der Andere wuerde im "Rahmen seiner Moeglichkeiten" in Heimarbeit Briefmarken sortieren.
Manchmal kann ich echt kaum glauben, was ich hier lese.
Wenn du mit einem Argument, anstatt mit Diffamierungen geantwortet hättest, hätte ich dir zumindest antworten können.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist links ...

Beitrag von think twice »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 22:26)

Wenn du mit einem Argument, anstatt mit Diffamierungen geantwortet hättest, hätte ich dir zumindest antworten können.
Ich habe dich nicht diffamiert. Ich habe nur deine Argumentation mit einem konkreten Beispiel verdeutlicht. Klingt Scheisse, dafuer kann ich aber nichts.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist links ...

Beitrag von Bielefeld09 »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 22:13)

Nein. Sie sollten die Möglichkeit haben, in einer freien Welt ihre Möglichkeiten so zu nutzen, um sich ein erfülltes Leben zu gestalten. Menschen sind verschieden und haben immer unterschiedliche Startkonditionen.

Und wenn du von der Legitimierung von Ungerechtigkeiten redest, solltest du mal definieren, was denn eigentlich Gerechtigkeit sein soll.
Ich muss hier nichts legitimieren,
aber ich habe es zu skandalisieren.
Was soll eigentlich die Bedürftigkeitsprüfung?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Feb 2019, 22:32)

Ich muss hier nichts legitimieren,...
Habe ich auch nicht behauptet. Du hast mir vorgeworfen, ich würde Ungerechtigkeiten legitimieren wollen.

Ist es für dich ungerecht, wenn jemandem die Kunst der Rhetorik in die Wiege gelegt wurde und ihm aus diesem Grunde die Herzen zufliegen und er es deshalb im Leben leichter hat?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2019, 22:30)

Ich habe dich nicht diffamiert. Ich habe nur deine Argumentation mit einem konkreten Beispiel verdeutlicht. Klingt Scheisse, dafuer kann ich aber nichts.
Ich habe keine Ahnung, was dein Beispiel mit dem zu tun haben soll, was ich geschrieben habe. Ich merke lediglich, dass du offensichtlich anderer Meinung bist. Warum weiß ich nicht und daher kann ich dir darauf nicht antworten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist links ...

Beitrag von Bielefeld09 »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Feb 2019, 22:43)

Habe ich auch nicht behauptet. Du hast mir vorgeworfen, ich würde Ungerechtigkeiten legitimieren wollen.

Ist es für dich ungerecht, wenn jemandem die Kunst der Rhetorik in die Wiege gelegt wurde und ihm aus diesem Grunde die Herzen zufliegen und er es deshalb im Leben leichter hat?
Nein, ich schließe dich in mein Herz ein.
Auch wenn du noch so konservativ bist.
Und ja,
mein Herz schlägt links,
aber Respekt ist nicht teilbar.
Oder doch?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist links ...

Beitrag von Liegestuhl »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Feb 2019, 23:00)
Auch wenn du noch so konservativ bist.
Bin ich das? Interessant.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten