Linke ledert Knabe weg

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

Politisches Erdbeben in Berlin. Der in der Politopfer-Szene bestens vernetzte und politisch stark verankerte Hubertus Knabe von der Gedenkstätte Hohenschönhausen muss voraussichtlich abtreten. Wegen Frauenbelästigung seines Vize hat Kultursenator Lederer (Linke, vergleichbar Minister) dem Knabe das Vertrauen entzogen. Doch auch die Bundes-CDU hat bei dieser Personalie mitzureden. Stoppt Grütters die linke Kampagne gegen den Vergangenheitshubertus? Braucht die Gedenkstätte einen Neustart oder glaubt ihr, Knabe habe alles im Griff?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2018, 20:23)

Politisches Erdbeben in Berlin. Der in der Politopfer-Szene bestens vernetzte und politisch stark verankerte Hubertus Knabe von der Gedenkstätte Hohenschönhausen muss voraussichtlich abtreten. Wegen Frauenbelästigung seines Vize hat Kultursenator Lederer (Linke, vergleichbar Minister) dem Knabe das Vertrauen entzogen. Doch auch die Bundes-CDU hat bei dieser Personalie mitzureden. Stoppt Grütters die linke Kampagne gegen den Vergangenheitshubertus? Braucht die Gedenkstätte einen Neustart oder glaubt ihr, Knabe habe alles im Griff?
Die Frage ist doch, ob Herr Knabe von diesen Vorfällen gewußt hat und nichts dagegen unternommen hat, oder ob ihm nichts dergleichen vorgehalten werden kann. Sind die Vorfälle klar nachgewiesen, oder könnte sich eine Seilschaft ein Mobbing-Opfer gesucht haben? Schwer aus der Ferne eine Einschätzung zu versuchen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2018, 22:49)

Die Frage ist doch, ob Herr Knabe von diesen Vorfällen gewußt hat und nichts dagegen unternommen hat, oder ob ihm nichts dergleichen vorgehalten werden kann. Sind die Vorfälle klar nachgewiesen, oder könnte sich eine Seilschaft ein Mobbing-Opfer gesucht haben? Schwer aus der Ferne eine Einschätzung zu versuchen!
Es handelt sich wohl um mehrere Vorfälle und Personeb über Jahre. Der Lederer hat das schlau eingefädelt, alles ging immer wieder auf dem Dienstweg zum Chef - und der tat lange nichts, später das mindeste im Bezug auf seinen engen Freund.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Jordanes
Beiträge: 40
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 21:24

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Jordanes »

Herr Knabe war immer ein exponierter Kritiker von Kommunisten, DDR-Nostalgikern und sonstigen Linksextremisten. Insbesondere mit der SED-Nachfolgern und ihrer DDR-Verklärung ist er immer hart ins Gericht gegangen. Daß der Berliner Kultursenator Herr Lederer von der SED-Nachfolgepartei Herrn Knabe nur zu gerne aus der Gedenkstätte entfernen wollte, ist da nicht verwunderlich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2018, 22:57)

Es handelt sich wohl um mehrere Vorfälle und Personeb über Jahre. Der Lederer hat das schlau eingefädelt, alles ging immer wieder auf dem Dienstweg zum Chef - und der tat lange nichts, später das mindeste im Bezug auf seinen engen Freund.
Dazu wird es sicher eine Verhandlung vor Gericht geben, wo das Maß an zu zu messender Schuld ermittelt wird. Keine erfreuliche Angelegenheit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von H2O »

Jordanes hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:02)

Herr Knabe war immer ein exponierter Kritiker von Kommunisten, DDR-Nostalgikern und sonstigen Linksextremisten. Insbesondere mit der SED-Nachfolgern und ihrer DDR-Verklärung ist er immer hart ins Gericht gegangen. Daß der Berliner Kultursenator Herr Lederer von der SED-Nachfolgepartei Herrn Knabe nur zu gerne aus der Gedenkstätte entfernen wollte, ist da nicht verwunderlich.
Ein Gericht wird auch diesen Umstand in seinen Untersuchungen berücksichtigen. Wenn den Beschuldigten am Ende nichts vor zu werfen ist, dann wir das zum politischen Bumerang!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von schokoschendrezki »

Jordanes hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:02)

Herr Knabe war immer ein exponierter Kritiker von Kommunisten, DDR-Nostalgikern und sonstigen Linksextremisten. Insbesondere mit der SED-Nachfolgern und ihrer DDR-Verklärung ist er immer hart ins Gericht gegangen. Daß der Berliner Kultursenator Herr Lederer von der SED-Nachfolgepartei Herrn Knabe nur zu gerne aus der Gedenkstätte entfernen wollte, ist da nicht verwunderlich.
Nur dass das "System Knabe" eben auch eine Art nostalgisches, verklärtes Weltbild etablierte.
Deshalb ging es auch nicht mehr nur um Frauendorfer, der Mitarbeiterinnen privat kontaktiert, über Jahre jungen Frauen körperlich zu nahe getreten sein und ihnen seine Sex-Vorlieben berichtet haben soll. Es steht auch die Frage im Raum, ob das alles durch das System Knabe begünstigt wurde – und ob er der Richtige ist, um die Vorgänge aufzuklären. In ihrem Brief schrieben die betroffenen Frauen, dass sie bei ihren Vorgesetzten „eine Regelhaftigkeit übergriffiger Verhaltensmuster“ festgestellt haben. Ein „Frauenbild der 50er Jahre“ habe vorgeherrscht. Abteilungsleiter sollen sich die Führungsetage und ihren „strukturellen Sexismus“ zum Vorbild genommen haben, körperliche Nähe gesucht, anzügliche Komplimente gemacht haben.
Nicht aus "Neues Deutschland" sondern aus: https://www.tagesspiegel.de/berlin/stas ... 12912.html

Man muss sich über folgende Tatsache im Klaren sein: Unmittelbar neben der Stasi-Gedenkstätte gibts ein großes Jugendherbergshotel, wo beständig Busse aus Holland, Litauen, Spanien, Frankreich ... parken. Und diese Jugendlichen sollen dann mit einer Realität der 50er bis 80er Jahre konfrontiert werden, in der sie noch nicht gelebt haben.

Der Tagesspiegel bringt schon eins ziemlich deutlich auf den Punkt:
Die Führung der nach Besucherzahlen sehr erfolgreichen Gedenkstätte verbreite intern das Gefühl, es sei ihre persönliche Gedenkstätte, gewissermaßen der Stachel im Fleisches des roten Berlin, sagen manche. Dazu beigetragen hat laut Beobachtern auch der Senat selbst: Niemand wollte sich bislang ernsthaft mit Knabe anlegen, zu groß, zu einflussreich seien seine Unterstützer.
Es ist für mich seit Jahren ziemlich klar, dass die offensichtliche Vernachlässigung der unmittelbaren Umgebung dieser Stasi-Gedenkstätte zu diesem Programm gehörte und absolut garnix mit der nötigen Aufarbeitung der DDR-Geschichte zu tun hat.
Jordanes
Beiträge: 40
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 21:24

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Jordanes »

Ein Frauenbild der 50er Jahre? Das bedeutet, Herr Knabe hält Damen die Tür auf, hilft ihnen in den Mantel und drückt seine Wertschätzung für die holde Weiblichkeit mit einem Handkuß aus? Wie schrecklich.

Könnte nicht doch etwas anderes dahinter stecken? Das hier zum Beispiel?
Und es gab Signale, dass Lederer, aber auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) Knabe gern los werden wollen.

Ausgerechnet Lederer: Knabe hatte im Herbst 2016 harsche Worte genutzt, dass ein Linke-Politiker wieder Kultursenator werden sollte. Lederers Partei habe immer noch ein positives Verhältnis zur DDR und könne schwerlich Verantwortung tragen für die Aufarbeitung des SED-Unrechts. Berlins Kultursenator ist qua Amt zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates der von Bund und Berlin finanzierten Gedenkstätte, die aus dem früheren zentralen Untersuchungsgefängnis der
https://www.tagesspiegel.de/berlin/stas ... 12912.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Fliege »

Vielleicht hätte Knabe nicht beim Focus (Sekundärquelle) über die "Stasi-IM als Netz-Spionin" referieren sollen? Bekanntlich vergisst die Stasi nichts.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

Jordanes hat geschrieben:(26 Sep 2018, 22:50)

Ein Frauenbild der 50er Jahre? Das bedeutet, Herr Knabe hält Damen die Tür auf, hilft ihnen in den Mantel und drückt seine Wertschätzung für die holde Weiblichkeit mit einem Handkuß aus? Wie schrecklich.
Schrecklich, wie ungebildet du über die 50er daherredest. Dagegen hat sich heute viel verändert. Knabe offenbar nicht. Nicht nur hat er seinen Stellvertreter lang gewähren lassen, auch gegen ihn selbst häuften sich Vorwürfe. Dass Leiter staatsnaher Einrichtungen in ihren 60ern auch mal vorzeitig gehen müssen, wenn sie den Laden nicht mehr korrekt führen, ist im Grunde ganz in Ordnung.

Marianne Birthler berät die Einrichtung nun kommissarisch, bis ein Nachfolger etabliert ist. Das zeigt, dass es hier nicht um Parteibücher geht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von schokoschendrezki »

Das frauenverachtende Klima in der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen vernebelt etwas die Tatsache, dass dort weitere (mindestens) ebenso fragwürdige Machenschaften liefen. Inzwischen ist Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Stasiunterlagen, aus Protest aus dem Förderverein dieser Gedenkstätte ausgetreten. Die gesamte "Aufarbeitungsszene" ist zunehmend von Rechtslastigkeit und ganz konkret von der AfD und der Jungen Freiheit nahestehenden Leuten durchdrungen. Auch wenn man sich von Extremfällen wie Sigmar Faust getrennt hat oder trennen musste.

Dieser Beitrag in der Reihe "Essay und Diskurs" des Deutschlandfunks analysiert ausführlich die Hintergründe: https://www.deutschlandfunk.de/erinneru ... _id=427797

Dabei geht es unter anderem auch um die Bemühungen von Hubertus Knabe, dem SED-Staat den gleichen Stellenwert zuzuschreiben wie dem Dritten Reich. Und die Stasi-Gedenkstätte in Berlin ganz ausdrücklich als Parallele zur Shoah-Gedenkstätte Yad Vashem aufzubauen. Ich glaube, ich brauche nicht extra zu betonen, dass der Skandal dabei zum Wenigsten in einer eventuell etwas verzerrten Überhöhung der Menschenrechtsverletzungen in der DDR besteht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Senexx »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2018, 20:23)

Politisches Erdbeben in Berlin. Der in der Politopfer-Szene bestens vernetzte und politisch stark verankerte Hubertus Knabe von der Gedenkstätte Hohenschönhausen muss voraussichtlich abtreten. Wegen Frauenbelästigung seines Vize hat Kultursenator Lederer (Linke, vergleichbar Minister) dem Knabe das Vertrauen entzogen. Doch auch die Bundes-CDU hat bei dieser Personalie mitzureden. Stoppt Grütters die linke Kampagne gegen den Vergangenheitshubertus? Braucht die Gedenkstätte einen Neustart oder glaubt ihr, Knabe habe alles im Griff?
Was hat er denn gemacht?
Senexx

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Oct 2018, 08:54)
Dabei geht es unter anderem auch um die Bemühungen von Hubertus Knabe, dem SED-Staat den gleichen Stellenwert zuzuschreiben wie dem Dritten Reich. Und die Stasi-Gedenkstätte in Berlin ganz ausdrücklich als Parallele zur Shoah-Gedenkstätte Yad Vashem aufzubauen. Ich glaube, ich brauche nicht extra zu betonen, dass der Skandal dabei zum Wenigsten in einer eventuell etwas verzerrten Überhöhung der Menschenrechtsverletzungen in der DDR besteht.
Das glauben Sie doch selbst nicht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(22 Oct 2018, 10:02)

Das glauben Sie doch selbst nicht.
Was konkret glaube ich selbst nicht? Dass HUbertus Knabe ein Opferregister ausdrücklich nach Vorbild von Yad Vashem anzulegen gedachte? Das wurde ganz offiziell als Pressemitteilung herausgegeben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Oct 2018, 10:11)

Was konkret glaube ich selbst nicht? Dass HUbertus Knabe ein Opferregister ausdrücklich nach Vorbild von Yad Vashem anzulegen gedachte? Das wurde ganz offiziell als Pressemitteilung herausgegeben.
Quelle?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(22 Oct 2018, 10:18)

Quelle?
(Unter anderem) die auch von Ihnen gern zitierte WELT:
Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen will ein umfassendes Namensregister für die Opfer des DDR-Regimes anlegen. Nach dem Vorbild der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem entsteht damit die erste gesicherte Datenbank für politisch Verfolgte des SED-Staates, wie die Gedenkstätte am Freitag mitteilte.
https://www.welt.de/newsticker/news2/ar ... legen.html

Das waren im Juli dieses Jahres aber einfach nur die offiziellen Fakten ...

Der weiter oben verlinkte Beitrag in der Reihe "Essay und DIskurs" beleuchtet die Hintergründe. Er stammt von dem (promovierten) Historiker und Journalisten Karsten Krampitz, der in den 90ern vor allem für Straßenzeitungen schrieb und bis vor kurzem selbst Mitglied der Partei "Die Linke" war. Einiges in seinem Beitrag sehe ich etwas anders. Seinen Blick auf die DDR halte ich in mancherlei Hinsicht für etwas romantisiert. Aber in dem Punkt DDR/DrittesReich-Vergleich - der von Leuten wie Knabe favorisiert wird - hat er vollkommen recht, wennn er schreibt:
Problematischer Vergleich mit dem Dritten Reich

Das Dritte Reich steht für zwei zentrale Ereignisse, zum einen für die Shoa – den Mord an über sechs Millionen Juden – zum anderen für den Zweiten Weltkrieg. Frage: Hat es in der DDR Gaskammern gegeben? Hat die NVA Polen überfallen? Und: Wurde das SED-Politbüro am Ende militärisch besiegt? Und umgekehrt: Hat es, sagen wir im Februar/März ‚45, auf den Straßen Hitlerdeutschlands Massendemonstrationen gegeben, mit der Forderung nach einem ‚Faschismus mit menschlichem Antlitz‘?

War die DDR-Staatsgründung vielleicht doch eher eine Folge des Zweiten Weltkriegs, wohingegen das Dritte Reich denselben – einen mörderischen Vernichtungskrieg – verschuldet hat?
https://www.deutschlandfunk.de/erinneru ... _id=427797
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Oct 2018, 11:22)

(Unter anderem) die auch von Ihnen gern zitierte WELT:

https://www.welt.de/newsticker/news2/ar ... legen.html


https://www.deutschlandfunk.de/erinneru ... _id=427797
Er nahm sich die Holocaust-Datenbank zum Vorbild. Das hat nichts damit zu tun, dass er die Stasi-Gedenkstätte auf eine Stufe mit der Holocaust-Stätte stellen wollte.

Eine Opferdatenbank ist sicher sinnvoll. Damit ist das Unrecht dann gut dokumentiert und gegen Vertuschungsversuche gefeit.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(22 Oct 2018, 11:53)

Er nahm sich die Holocaust-Datenbank zum Vorbild. Das hat nichts damit zu tun, dass er die Stasi-Gedenkstätte auf eine Stufe mit der Holocaust-Stätte stellen wollte.

Eine Opferdatenbank ist sicher sinnvoll. Damit ist das Unrecht dann gut dokumentiert und gegen Vertuschungsversuche gefeit.
Letzteres ist sicher richtig. Es ist ja auch unter anderem die Aufgabe solcher Gedenkstätten, historische Verläufe vor dem Vergessen oder Vertuschtwerden zu schützen. Yad Vashem dokumentiert aber nicht den historischen Verlauf der Vorgänge in einem autoritären Unrechts-Staat sondern ein singuläres historisches Ereignis. Die Bezugnahme ist ganz offensichtlich in einem bestimmten Sinn beabsichtigt. Ist aber von der anderen Seite her gesehen völlig inakzeptabel. Zumal damals mitbeteiligte Personen wie etwa der Historiker Jörg Baberowski gerade in Hinblick auf seine Ansichten zum Dritten Reich, nun, sagen wir mal vorsichtig, umstritten ist. Der schon erwähnte AfD-Nahe Shoah-Leugner SIegmar Faust war schon vor längerer Zeit nicht mehr zu halten. Er hatte Anfang der 90er einer ehemaligen KZ-Aufseherin in Sachsenhausen und Ravensbrück (Margot Pietzner), die dort nachweislich an Misshandlungungen beteiligt war und dafür von der russischen Militärverwaltung verurteilt wurde, zur Anerkennung als politischer Häftling und zu über 60000 Mark Haftentschädigung verholfen. Irgendwann ist es genug. Dass Leute von so hohem Ansehen wie der sächsische Stasiunterlagenbeauftragte Lutz Rathenow oder eben der Bundesbeauftragte Roland Jahn (und weitere sowohl den Grünen wie der Union nahestehende Leute) auf Distanz zur Gedenkstätte und seinem Ex-Leiter gehen ... verwunderlich ist das nicht. Und bezeichnend ganz sicher.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gede ... 89256.html
CDU-Mann Dombrowski kritisiert, dass das alte Knabe-Netzwerk in der CDU (Vaatz&co) zwar für den Mann Lobbyismus betreibe, aber die DDR-Oppositionellen ganz aus dem Auge verliere. Er trägt die Entlassung mit. Dombrowski ist auch Chef des Lobbyverbandes UOKG und war in der DDR im Gefängnis. Knabetreue Mitgliedsvertreter hatten einen Misstrauensantrag gegen Dombrowski gestellt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

Der "Verschwörungsideologe mit gewissen neurotischen Zügen" (Wolfgang Wippermann über Hubertus Knabe) ist mittlerweile Autor im rechtsrandigen Onlineblog "Tichys Einblick".
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von BlueMonday »

imp hat geschrieben:(05 Aug 2020, 23:26)

Der "Verschwörungsideologe mit gewissen neurotischen Zügen" (Wolfgang Wippermann über Hubertus Knabe) ist mittlerweile Autor im rechtsrandigen Onlineblog "Tichys Einblick".
Wenn "Tichys Einblick" rechtsrandig sein soll, sind dann Menschen wie du bereits "linksrandig"? Ich meine, du scheinst ja eine recht verengte Sicht auf das politische Spektrum dieser Republik zu haben, so eine Art politische Verortungsphimose.

Und zu Hubertus Knabe, irgendwo müssen sich diese Menschen ja betätigen, wenn man sie woanders unmöglich macht bzw. herauswirft. Man sollte sich nicht darüber wundern, wenn man die Wahlmöglichkeiten von Menschen einengt, dass sie dann innerhalb des für sie Verbliebenen wählen. Wenn man sie beständig in irgendeine Ecke redet und schwatzt, dann bleibt irgendwann nur jene Ecke für sie übrig. In der DDR war man als Dissident ganz aus dem Spiel, faktisches Berufsverbot und Schlimmeres. So weit ist es Gott sei Dank noch nicht heutzutage, aber für "Wehret den Anfängen" dürfte es mittlerweile auch zu spät sein. Man greift schon seit Längerem herzhaft zu. Säubert. Reinigt. Grenzt ab. Der gehört zu uns, und beim anderen wechselt man am besten die Straßenseite, damit nichts Falsches abfärbt, kein ungünstiges Licht auf einen selber fällt. "Guilt by association". Auch beliebt in diesem Forum. In Diktaturen haben die Menschen es in solchen Dingen zur Meisterschaft gebracht. Heute verlässt man meist noch auf diese "holier than thou"-Masche. Aber es ist höchste Zeit für Gegengewichte und Alternativen zu sorgen, auf dass Räume für alle bleiben.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

BlueMonday hat geschrieben:(06 Aug 2020, 01:44)

Wenn "Tichys Einblick" rechtsrandig sein soll, sind dann Menschen wie du bereits "linksrandig"?
Menschen wie mich gibts überhaupt nicht. Ich bin ein Individuum und auch nicht Thema dieses Beitrages. Wie du mich einsortierst - da habe ich schon die dollsten Dinger gehört, wie manche mich einsortieren. Das führt zu nichts.
Und zu Hubertus Knabe, irgendwo müssen sich diese Menschen ja betätigen, wenn man sie woanders unmöglich macht bzw. herauswirft.
Nachdem er bei der BStU wegen unsauberer Arbeit rausgeflogen ist, bei der Gedenkstätte ein Trümmerfeld aus AFD-Nähe und zerstörtem Vertrauensverhältnis, ungeahndeten sexuellen Übergriffen, miesem Arbeitsklima und Gefälligkeitssystemen hinterlassen hat und in der Wissenschaft als eher kritisch betrachteter Autor galt, wollte weder der Berliner Politik- und Verwaltungsbetrieb noch die zuständige CDU-Bundesministerin ihm den Prestigeplatz retten, zumal er auch gegenüber Versuchen der Verwaltung, in Kooperation mit ihm das Haus in Ordnung zu bringen eher zickig-uneinsichtig reagierte. Stattdessen schickte er dann seinen Spezl Vaatz vor, mal so richtig gegen Rechtsstaat und Institutionen abzuledern. Hat natürlich nichts gebracht. Längst jenseits der 60, ist er in seinen Wahlmöglichkeiten keineswegs eingeschränkt und auch wirtschaftlich in keiner Not. Es wäre für ihn nicht zu spät, zu wissenschaftlich seriösen Formen zurückzufinden, etwa im Rahmen der Stiftung Aufarbeitung. Wenn er es vorzieht, sich mit den Resten seines Netzwerkes in rechten Blogs auszutoben, ist das ganz allein seine souveräne Entscheidung, die man natürlich respektieren und ernst nehmen sollte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Selina »

Selbstverständlich ist Tichys Einblick ein "rechtsrandiges" und rechtslastiges Online-Blättlein. Nicht ganz so rechtslastig wie die "Achse des Guten", aber genau wie sie sehr AfD-freundlich und ideologisch neurechts. Man braucht sich nur deren Autoren-Listen anschauen und sich den einen oder anderen Kommentar ansehen, dann weiß man, wes Geistes Kind die Leute und Themen dort sind. Und dass Knabe auch zu ihnen gehört, wundert mich jetzt nicht besonders.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von BlueMonday »

imp hat geschrieben:(06 Aug 2020, 08:43)

Menschen wie mich gibts überhaupt nicht. Ich bin ein Individuum und auch nicht Thema dieses Beitrages. Wie du mich einsortierst - da habe ich schon die dollsten Dinger gehört, wie manche mich einsortieren. Das führt zu nichts.
Das gilt dann ja wohl auch für Herrn Knabe wie für jeden anderen, dass er ein einzigartiges Individuum und keine Schublade ist. Das gilt für ihn sogar mehr, weil er kein Teilnehmer dieser Diskusssion hier ist und sich nicht einlassen kann.
Aber du sortierst doch nun andere auch ein, eben in recht groben Schubladen. Also ist es nur opportun, wenn dir das Gleiche geschieht. Das hat ja auch eine gewisse Dialektik. Wenn man andere einsortiert, geht das ja nur, wenn man selbst irgendeinen Standpunkt dazu einnimmt. Und dies wird dann auch Gegenstand der Diskussion, wie so ein Werturteil zustande kam, welche Motive und Befindlichkeiten dahinterstecken.
Mir fällt eben nur auf, dass du vorschnell eine "randständige" oder extreme Position bei anderen ausmachst. Dieser vermeintliche "Rand" ist ja nun keine objektive Feststellung, die nichts mit dir als Feststellender zu tun hätte. Dass du da einen "Rand" siehst, hat also auch und viel mit dir selbst zu tun.
Wenn er es vorzieht, sich mit den Resten seines Netzwerkes in rechten Blogs auszutoben, ist das ganz allein seine souveräne Entscheidung, die man natürlich respektieren und ernst nehmen sollte.
Eine Wortwahl wie "austoben" oder "rechtsrandig" ist dann deine Art Respekt zu zeigen?

Wenn man dem Mann tatsächlich zuhört und nicht nur bestimmten Dritten, die über ihn richten, bspw hier: oder hier: , dann wird mir schon klar, wieso dieser Mann so manchen Genossen mächtig gestört hat und man ihn weghaben wollte. Skepsis ist da allemal angebracht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

BlueMonday hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:03)

Das gilt dann ja wohl auch für Herrn Knabe wie für jeden anderen, dass er ein einzigartiges Individuum und keine Schublade ist.
Es geht genau um den Herrn Knabe, nicht um so ähnliche Menschen und nicht um andere.
Eine Wortwahl wie "austoben" oder "rechtsrandig" ist dann deine Art Respekt zu zeigen?
Man kann nicht so tun, als seien ihm seine ureigensten Entscheidungen irgendwie passiert oder angetan worden. Er kann ja jederzeit versuchen, was seriöses zu machen. Ich würde aber nicht drauf wetten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(06 Aug 2020, 12:23)

Selbstverständlich ist Tichys Einblick ein "rechtsrandiges" und rechtslastiges Online-Blättlein. Nicht ganz so rechtslastig wie die "Achse des Guten", aber genau wie sie sehr AfD-freundlich und ideologisch neurechts. Man braucht sich nur deren Autoren-Listen anschauen und sich den einen oder anderen Kommentar ansehen, dann weiß man, wes Geistes Kind die Leute und Themen dort sind. Und dass Knabe auch zu ihnen gehört, wundert mich jetzt nicht besonders.
Ob nun achgut, te oder pi das rechteste blog im ganzen Land ist, da versuche ich keine Sortierung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:10)

Ob nun achgut, te oder pi das rechteste blog im ganzen Land ist, da versuche ich keine Sortierung.
Nö, ist auch nicht nötig ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von JJazzGold »

Ich finde Knabes Artikel über den SED Milliardenraub recht interessant und detailliert, auch wenn mir dies im Großen und Ganzen bereits bekannt war.

Was daran “räächts“ sein soll erschließt sich mir nicht.

https://www.achgut.com/artikel/der_mill ... waschsalon
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:31)

Ich finde Knabes Artikel über den SED Milliardenraub recht interessant und detailliert, auch wenn mir dies im Großen und Ganzen bereits bekannt war.

Was daran “räächts“ sein soll erschließt sich mir nicht.

https://www.achgut.com/artikel/der_mill ... waschsalon
In erster Linie ist er völlig inkompetent in solchen Fragen. Er ist einfach nur hasserfüllt und hyperehrgeizig. Aber dort hat er halt ne Plattform. So wie andere auch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:51)

In erster Linie ist er völlig inkompetent in solchen Fragen. Er ist einfach nur hasserfüllt und hyperehrgeizig. Aber dort hat er halt ne Plattform. So wie andere auch.
Es geht vorrangig um sexuelle Belästigung und übergriffiges Verhalten durch andere, aber auch durch ihn persönlich. In der Causa ging nichts ohne die zuständigen CDU-Regierungspersonen ab. Das ist alles gut dokumentiert.

Was übrigens Vaatz angeht, von dem ich es gestern hatte - der verbliebene Knabe-Spezi...

nun ja ...

https://amp.n-tv.de/politik/Unionsvize- ... 56387.html
Zuletzt geändert von imp am Fr 7. Aug 2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:57)

Es geht vorrangig um sexuelle Belästigung und übergriffiges Verhalten durch andere, aber auch durch ihn persönlich. In der Causa ging nichts ohne die zuständigen CDU-Regierungspersonen ab. Das ist alles gut dokumentiert.
Richtig. Es geht aber auch um fachliche Inkompetenz. Interessanter Freitag-Beitrag dazu:

Zitat:

Und dann kam alles ganz anders. Dem Stiftungsrat, der nun die Kündigung einstimmig beschlossen hat, gehört auch ein Vertreter der SED-Opfer an. Dieter Dombrowski, der Bundesvorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, ist jeder Nähe zur Linkspartei unverdächtig. Das Gleiche gilt für Birgit Neumann-Becker, die Magdeburger Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur oder auch für Maria Bering, die dem Gremium im Auftrag der Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) angehört.

https://www.freitag.de/autoren/karsten- ... s-abtreten
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:57)

Es geht vorrangig um sexuelle Belästigung und übergriffiges Verhalten durch andere, aber auch durch ihn persönlich. In der Causa ging nichts ohne die zuständigen CDU-Regierungspersonen ab. Das ist alles gut dokumentiert.

Was übrigens Vaatz angeht, von dem ich es gestern hatte - der verbliebene Knabe-Spezi...

nun ja ...

https://amp.n-tv.de/politik/Unionsvize- ... 56387.html
Ja, der Mann hat ebenfalls einen kräftigen Rechtsruck vollzogen. Da gibt es unter den damaligen Bürgerrechtlern ja einige, die die Rechtskurve inzwischen genommen haben. Was von ihnen selbst natürlich heftig bestritten wird. Logisch ;)

https://www.mdr.de/zeitreise/weitere-ep ... tz100.html

Auch interessant:

https://www.tagesschau.de/inland/vaatz- ... i-101.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:51)

In erster Linie ist er völlig inkompetent in solchen Fragen. Er ist einfach nur hasserfüllt und hyperehrgeizig. Aber dort hat er halt ne Plattform. So wie andere auch.
Da ein Großteil des SED Milliardenbetrugs längst zum Allgemeinwissen gehört ist es merkwürdig, dass Sie Knabe “Inkompetenz in solchen Fragen“ vorwerfen wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(07 Aug 2020, 16:12)

Ja, der Mann hat ebenfalls einen kräftigen Rechtsruck vollzogen. Da gibt es unter den damaligen Bürgerrechtlern ja einige, die die Rechtskurve inzwischen genommen haben. Was von ihnen selbst natürlich heftig bestritten wird. Logisch ;)

https://www.mdr.de/zeitreise/weitere-ep ... tz100.html

Auch interessant:

https://www.tagesschau.de/inland/vaatz- ... i-101.html
Ich hoffe ja, dass die Union sich irgendwann von solchen Altlasten frei macht, die die demokratischen Institutionen derart verunglimpfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2020, 17:03)

Da ein Großteil des SED Milliardenbetrugs längst zum Allgemeinwissen gehört ist es merkwürdig, dass Sie Knabe “Inkompetenz in solchen Fragen“ vorwerfen wollen.
Einige Dinge sind nie aufgedeckt worden - ...die SPARKASSE der Stasi zB. die hatten eine EIGENE. Die auch WESTGELD = DMARK hatte.

Sonst würde die normale Sparkasse ja bei der Monatsüberweisung wissen wer vom Verein ist.

Aber auch der Miliardenbetrug kahm nur einigen WENIGEN zu Gute. Da hat die Bundesrepublik = Staatsanawaltschaft versagt.

Warum hat "MAN" das Knäblein nicht vorher rechtzeitig einer anderen "Spielgruppe" zugeordnet ? //zwischengeparkt ? (Bei Lotto ...oder bei der Post ?)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(07 Aug 2020, 18:01)

Einige Dinge sind nie aufgedeckt worden - ...die SPARKASSE der Stasi zB. die hatten eine EIGENE. Die auch WESTGELD = DMARK hatte.

Sonst würde die normale Sparkasse ja bei der Monatsüberweisung wissen wer vom Verein ist.

Aber auch der Miliardenbetrug kahm nur einigen WENIGEN zu Gute. Da hat die Bundesrepublik = Staatsanawaltschaft versagt.

Warum hat "MAN" das Knäblein nicht vorher rechtzeitig einer anderen "Spielgruppe" zugeordnet ? //zwischengeparkt ? (Bei Lotto ...oder bei der Post ?)
Es hat mich auch gewundert, dass man diesen Milliardenbetrug damals irgendwann einfach nur noch hinnahm.

Weshalb man Knabe nicht “kompetenzgerecht“ versetzt hat, weiß ich auch nicht.
In dem verlinkten Artikel kann ich allerdings nichts entdecken, was den Vorwurf “räächts“ rechtfertigen würde und ebenso wenig “mangelnde Kompetenz“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(07 Aug 2020, 18:01)

Einige Dinge sind nie aufgedeckt worden - ...die SPARKASSE der Stasi zB. die hatten eine EIGENE. Die auch WESTGELD = DMARK hatte.

Sonst würde die normale Sparkasse ja bei der Monatsüberweisung wissen wer vom Verein ist.

Aber auch der Miliardenbetrug kahm nur einigen WENIGEN zu Gute. Da hat die Bundesrepublik = Staatsanawaltschaft versagt.

Warum hat "MAN" das Knäblein nicht vorher rechtzeitig einer anderen "Spielgruppe" zugeordnet ? //zwischengeparkt ? (Bei Lotto ...oder bei der Post ?)
Die Gedenkstätte war doch schon der Ersatzposten nachdem er in der BStU rausgeflogen ist. Konnte ja keiner vorher ahnen, dass er dort ein derartiges Angstregime etabliert, dass nach seinem Weggang und angesichts seiner drohenden Wiederkehr weite Teile der Mitarbeiter ihre Bedenken äußerten.

Was die Vermögen der DDR angeht, da dürfte vieles in privaten Taschen gelandet sein. "Das beste aus unseren Betrieben rausholen" hatte man dort doch gelernt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

GdP kritisiert Vaatz für Ddr-Parolen.

https://amp.welt.de/politik/deutschland ... leich.html

Ist schon ein sehr spezielles Millieu um den Herrn Knabe herum.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2020, 18:27)

Es hat mich auch gewundert, dass man diesen Milliardenbetrug damals irgendwann einfach nur noch hinnahm.

Weshalb man Knabe nicht “kompetenzgerecht“ versetzt hat, weiß ich auch nicht.
In dem verlinkten Artikel kann ich allerdings nichts entdecken, was den Vorwurf “räächts“ rechtfertigen würde und ebenso wenig “mangelnde Kompetenz“.
Das ist auch LINKE nachrede. (Mangelnde Komppetenz - als Cheffe - weil ers bei seinen Kumpels durchgehen lies....und rächts - ists wenns nicht links ist.)

Den Brummer mit der gefalteten Zeitung "erlegt".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(07 Aug 2020, 18:36)

Die Gedenkstätte war doch schon der Ersatzposten nachdem er in der BStU rausgeflogen ist. Konnte ja keiner vorher ahnen, dass er dort ein derartiges Angstregime etabliert, dass nach seinem Weggang und angesichts seiner drohenden Wiederkehr weite Teile der Mitarbeiter ihre Bedenken äußerten.

Was die Vermögen der DDR angeht, da dürfte vieles in privaten Taschen gelandet sein. "Das beste aus unseren Betrieben rausholen" hatte man dort doch gelernt.
JJazzGold meint hier - RICHTIGES "Westgeld" - nicht grüne verharzte alte Maschinenfarbe zum Zaun streichen.

Die meisten Maschinen und Geräte sind KOSTENPFLICHTIG entsorgt worden !

Den Reihbacher haben sehr WENIGE - Ost wie West gemacht. Aber der Knabe hat eben DAMIT nichts zu schaffen.

Selbst hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen - und man schiebt ihm eben seine Kumpels unter. Gewerkschaft, Frauenbeauftragte, .... die sowas SCHRIFTLICH an den Chef geben ? Ja jetzt gibt man auf Geschwätz. Angstregime - Bedenken ... Der stört im Büroschlaf.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(07 Aug 2020, 19:24)

Das ist auch LINKE nachrede. (Mangelnde Komppetenz - als Cheffe - weil ers bei seinen Kumpels durchgehen lies....und rächts - ists wenns nicht links ist.)

Den Brummer mit der gefalteten Zeitung "erlegt".
:D

Noch sechs und du kannst dir einen Gürtel besticken. Nur das “auf einen Streich“ musst du weglassen.

Ich frage mich manchmal, wohin wir gesellschaftlich driften, wenn alles was nicht links ist, als “räächts“ klassifiziert, sogar stigmatisiert wird. Werden dann Plattformen wie ach gut.com verboten, wie früher Bücher und wandern unliebsame Autoren à la Erdogan in den Knast?

Oder ist das nur Spinnerei, die man mit einem Achselzucken abtun sollte?
Bis dato kann man sich noch auf das Bundesverfassungsgericht berufen.

“Es gibt Äußerungen, die in Deutschland verboten sind – Beleidigung, Volkverhetzung Holocaust-Leugnung. Über alle anderen schrieb das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2011, es komme nicht darauf an, „ob sie sich als wahr oder unwahr erweisen, ob sie begründet oder grundlos, emotional oder rational sind, als wertvoll oder wertlos, gefährlich oder harmlos eingeschätzt werden“. Wenn die freie Rede aber nicht mehr von Recht und Gesetz eingeschränkt wird, sondern von der zufälligen Macht jeweils Stärkerer, verwandelt sich ein Wert in ein Instrument. Das ist eine gefährliche Tendenz.“

https://amp.tagesspiegel.de/politik/lis ... 75780.html


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(07 Aug 2020, 19:34)

JJazzGold meint hier - RICHTIGES "Westgeld" - nicht grüne verharzte alte Maschinenfarbe zum Zaun streichen.

Die meisten Maschinen und Geräte sind KOSTENPFLICHTIG entsorgt worden !

Den Reihbacher haben sehr WENIGE - Ost wie West gemacht. Aber der Knabe hat eben DAMIT nichts zu schaffen.

Selbst hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen - und man schiebt ihm eben seine Kumpels unter. Gewerkschaft, Frauenbeauftragte, .... die sowas SCHRIFTLICH an den Chef geben ? Ja jetzt gibt man auf Geschwätz. Angstregime - Bedenken ... Der stört im Büroschlaf.
Na, welches Interesse hätte die Union denn da gehabt, den wegzuhaben und die grüne Birthler zu installieren? Erscheint mir nicht so glaubhaft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(07 Aug 2020, 19:39)

Na, welches Interesse hätte die Union denn da gehabt, den wegzuhaben und die grüne Birthler zu installieren? Erscheint mir nicht so glaubhaft.
Es gab unterschiedliche Herangehensweise .

Gauck wurde eingesetzt um die Papiere der Stasi im OSTEN zu halten.

Birthler - damit das Chaos einen Namen hat. (Es reicht nicht Opposition gewesen zu sein)
29 Jahre später planen die Regierungsfraktionen mit Unterstützung der FDP, das damals abgegebene Versprechen zu brechen. Am Donnerstag soll der Bundestag beschließen, die Stasi-Unterlagen-Behörde im nächsten Jahr aufzulösen. Zuständig für das Erbe der DDR-Geheimpolizei wäre dann kein dem Parlament verantwortlicher Bundesbeauftragter mehr, sondern ein dem Staatsministerium für Kultur und Medien gegenüber verantwortlicher Beamter. Einen entsprechenden Entschließungsantrag hat der Kulturausschuss Anfang August dem Parlament zur Annahme empfohlen.

Was CDU/CSU und SPD dazu bewogen hat, ausgerechnet im dreißigsten Jahr des Mauerfalls das bedeutendste Symbol der Friedlichen Revolution zu beseitigen, ergibt sich aus dem Antrag nicht.
https://hubertus-knabe.de/rettet-die-gauck-behoerde/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Liberty »

Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer gerät wegen Täuschungsvorwürfen unter Druck. Nach Recherchen von WELT AM SONNTAG hat das Regierungsmitglied einem Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses umfangreiche Unterlagen vorenthalten. Das Gremium befasst sich mit den Vorgängen, die im September 2018 zur Kündigung des auf DDR-Unrecht spezialisierten Historikers Hubertus Knabe führten.

Knabe war vorgeworfen worden, als Direktor der Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen strukturellen Sexismus geduldet zu haben. Er bestreitet das und sieht sich als Opfer einer Intrige des Linke-Politikers Lederer.

Lederers Senatsverwaltung hat dem Untersuchungsausschuss zu den Hintergründen der Kündigung mehr als 20 Dokumente mit einem Umfang von mindestens 50 Seiten vorenthalten. Die Unterlagen hatte Lederers Behörde größtenteils schon vor Monaten nach dem Berliner Gesetz über die Informationsfreiheit herausgegeben.

„Dieses Material hätte die Senatskulturverwaltung dem Ausschuss zwingend vorlegen müssen“, sagte Ausschussmitglied Stefan Förster (FDP). Der Abgeordnete bestätigte das Fehlen des Konvoluts in den Akten des Gremiums, nachdem WELT AM SONNTAG ihm die entsprechenden Papiere vorgelegt hatte.

Aus den Dokumenten, die das Abgeordnetenhaus nicht erreicht haben, geht hervor, wie Lederers Behörde schon Monate vor Beginn der „MeToo“-Debatte offenbar versucht hatte, Knabe zu demontieren. Laut Aktenlage schaltete sich der Senator immer wieder persönlich ein und nahm an Strategieberatungen teil, in denen Möglichkeiten erörtert wurden, wie man Knabe disziplinarrechtlich belangen könne.

Einen umfangreichen Fragenkatalog von WELT AM SONNTAG zu den Vorgängen ließ die Senatskulturverwaltung unbeantwortet.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... shared.web

Die SED/PDS/Linke betreibt bis heute ihre alten Zersetzungsstategien gegen politische Gegner, wo immer sie an Macht kommt.
Senexx

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von Senexx »

Das muss niemanden wundern.

Das gehört zum Wesenskern des Sozialismus.

Nicht ohne Grund sind die real existierenden Sozialismen im Gulag, auf den Killingfields oder den Gräueln der Kulturrevolution geendet.
Zuletzt geändert von Senexx am Mo 5. Okt 2020, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke ledert Knabe weg

Beitrag von schokoschendrezki »

Liberty hat geschrieben:(04 Oct 2020, 15:53)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... shared.web

Die SED/PDS/Linke betreibt bis heute ihre alten Zersetzungsstategien gegen politische Gegner, wo immer sie an Macht kommt.
Knabe wäre auch ohne Lederer und die Linke unmöglich zu halten. Momentan setzt er sich vor allem mit der Ausschussvorsitzenden Sabine Bangert (Grüne) sowie Dieter Dombrowski (CDU) vom Stiftungsrat auseinander. Die sich beide gegen Knabe wenden. Nach allem, was mir seit etlichen Jahren zum Fall Knabe zu Gehör und vors Gesicht kommt, handelt es sich bei ihm um eine schlicht und einfach nicht integrierbare Persönlichkeit mit geradezu neurotischen Zügen zur Erfüllung irgendeiner (eingebildeten) Mission. Im Moment lautet diese Mission: Der Welt zu beweisen, dass man ihm einen "Maulkorb" verpasst habe. Was definitiv nicht stimmt. Knabe darf Aussagen vor dem AUsschuss lediglich nicht alle öffentlich tätigen. Und zwar einfach deshalb, weil damit unter anderem Persönlichkeitsrechte anderer tangiert werden.
Verständlich, wenn es um Übergriffigkeiten geht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ekla ... 27214.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten