Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(12 Sep 2018, 17:45)

Achso. Wer gegen unkontrollierte Einwanderung und gegen Islamisierung ist, ist rechtsextrem. Alles klar, das hatte ich vergessen.
Vor allen Dingen ist jemand, der Angst hat vor irgendwelchen Einbildungen, die es schlichtweg nicht gibt, nicht ganz richtig im Kopf.

Julian hat geschrieben:(12 Sep 2018, 17:45) Der brave Bürger sagt zu allem Ja und Amen und freut sich über mittelalterlich erscheinende religiöse Diskussionen, Kopftücher und Homophobie, Einwanderung in die Sozialsysteme, höhere Kriminalität, Terror,...

Wo befinde ich mich hier eigentlich? Ist dies noch das Land, in dem ich geboren wurde?
Anscheinend befindest du dich in einer alternativen Welt, in der es lebensgefährlich ist, die Wohnung zu verlassen. Howard Hughes und Michael Jackson hatten ähnliche Ängste, aber die hatten das Geld, sich solchen Popanzen zu widmen.
Julian hat geschrieben:(12 Sep 2018, 17:45)Sind die Polen oder Tschechen in deinen moralisch überlegenen deutschen Augen eigentlich auch mehrheitlich rechtsextrem? Oder glaubst du etwa, sie würden Masseneinwanderung und Islamisierung unterstützen?
Auch in Polen und Tschechien gibt es viele, die Schwachsinnigkeiten der Rechtsextremen unterstützen. Irgendwelche Opferreihen aufzubauen, hinter denen man sich verschanzen kann, macht KEINE Spinnerei zu einem gültigen politischen Argument.
Julian hat geschrieben:(12 Sep 2018, 17:45)Auf jeden Fall musst dich damit abfinden, dass es Leute gibt, die nicht alles mit sich machen lassen, unabhängig von linken Diffamierungskampagnen.
Mit Keinem von denen, "die nicht alles mit sich machen lassen", wurde "irgendwas gemacht". Die (jedenfalls die, für die hier Lanzen brichst) wollen ihren Vorurteilen und ihrem Hass Ausdruck verleihen. Und Vorfälle wie in Chemnitz sind dann die willkommenen Anlässe für den Ruf nach Progromen. Die Parallelen zum Fall Ernst Eduard von Rath sind mir hier zu deutlich. Auch da gab es einen Mord, der zum Anlaß von Verfolgung und Diffamierung Unschuldiger wurde.

Julian hat geschrieben:(12 Sep 2018, 17:45)Im übrigen bin ich trotzdem gegen die Zusammenarbeit von AfD und Pegida.
Es reicht, den "Kampfgenossen" größtmögliche Schonung zuzuerkennen. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Sep 2018, 10:04)

Von wem, von dir etwa? :D

Nein, ich frag nur aus Interesse. Der Nazivorwurf wird ja heute inflationär verteilt.
Du hast eine allgemeine Frage hier gestellt. Von mir bekämst du diesen Ablaß eh nicht, ich würde allenfalls, falls mir so etwas auffallen würde, den weißen Wagen rufen. ;)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von oga »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Sep 2018, 10:04)
Der Nazivorwurf wird ja heute inflationär verteilt.
Genauso wie der Rassismus-, Sexismus- u. ä. Vorwürfe. Ad hominem, wenn's anders nicht mehr geht.

Kommt immer drauf an bei wem man's versucht. Aber sich prophylaktisch von allen Vorwürfen freizuwaschen gelingt nie. ;)
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Sep 2018, 18:00)

Und wenn sie Alte gegen Sinti/Roma austauscht? Dumme Vorurteile oder politische Einstellung?
Ersteres. Da sind die Gruppen egal, die Denkweise ist es, die hier entscheidend ist. Und mit Vernunft wirst auch du so eine Denkweise nicht in Verbindung bringen, oder?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Billie Holiday »

zollagent hat geschrieben:(13 Sep 2018, 10:25)

Ersteres. Da sind die Gruppen egal, die Denkweise ist es, die hier entscheidend ist. Und mit Vernunft wirst auch du so eine Denkweise nicht in Verbindung bringen, oder?
Was heißt "auch du"?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Joka hat geschrieben:(12 Sep 2018, 18:14)

Guten Abend,

Ich möchte mich an dieser Stelle einklinken. Es amüsiert mich immer wieder wenn ich von Nazis und der dunklen Seite der Macht also der Das lese.

Ich bin Hobbyfotograph und Reise viel in der Republik herum, an den meisten Großveranstaltungen und Demos bin ich meist dabei. Unser nachkriegsleiden lässt uns immer sehr schnell pauschalisieren. Durch mein Hobby Reise ich auch gerne außerhalb von Deutschland und die Beobachtungen die ich gemacht habe machten mich stutzig. Was wir hier in Deutschland sehr schnell als Nazitum stilisieren ist in 90% der Länder der Welt völlig patriotisches denken und gerne gesehen. Deutschland ist mit das einzige Land der Erde das Patrioten verachtet und brandmarkt. Wenn ich in einem anderen Land ganz egal wo die nationalflagge in der Öffentlichkeit verbrenne wird das nicht gut für mich ausgehen, in Deutschland werde ich dafür mit großer Wahrscheinlichkeit Beifall ernten.

Die Deutschen haben eine böse Geschichte hinter sich zweifellos. Und deshalb ist was in anderen Ländern normalzustand ist bei uns Verfassungswidrig. Wenn Deutschland eine für mich vernünftige Einwanderungspoltik wie Australien, die USA oder andere Staaten einführen würde, oder nur ein Politiker dies vorschlagen würde, wäre dieser abgesegt noch ehe er zu Ende gesprochen hätte. Die Grünen oder Linken würden Sturmlaufen. Geschweige den diesen Witz den man hierzulande Integration nennt.

Der Deutsche hat ein durch unsere Politik und die Medien geführtes identitätsproblem, darf ich Deutsch sein? Darf ich stolz sein? Nein! Dann bin ich ein Nazi und erde bald einen pflasterstein im Gesicht haben. Wenn ein Einwanderer mich als Sch.... Deutschen tituliert oder Deutschland verrecke ruft dann ist das seine Meinung und wird nicht geahndet denn das ist Tatsache auf den meisten Schulhöfen. Andersherum aber ist es Hetze wird man gebrandmarkt und die ganze Familie mit, Papa darf darf froh sein wenn er seine Arbeit behalten kann.

Das ist die Realität wie ich Sie gesehen und erlebt habe. In den meisten Großstädten in denen ich war ist "deutsch" sein gleichbedeutend mit "opfer" sein, den schnell hat man herausgefunden das diese opfermentalität vom Kindergarten auf eingeprügelt wird. Wenn ich in Konflikt mit einem Kind aus einer einwandererfamilie Gerate ziehe ich immer den kürzeren den entweder sind sie in der Überzahl oder ich bin rechts und werde vielleicht sogar der Schule verwiesen also gebe ich ihm eben mein Taschengeld.

Links oder rechts? Diese Frage stellt sich gar nicht mehr. Den seine Meinung haben darf man nicht es sei den sie passt der derzeitigen Politikmode. Die vernünftige Lösung also den Diskurs zu suchen gibt es nicht mehr, es wird mit den primitivsten Waffen der Menschheit ausgeführt mit Gewalt. Ich möchte manchmal weinen wenn ich die realitätsferne mancher Schreiberlinge oder den Medien sehe. Aber warum auch den Diskurs suchen? In der Politik wird es doch genauso vorgelebt, siehe Frau Merkel oder Herr Schultz, ihr seid Nazis, rechtsradikale. Jeden Tag, jede Woche, das ist wie man so schön sagt der leichte weg . Nicht der richtige.

Den ich bezweifle das viele aus der Politik oder der Mittelschicht wissen wie es heute auf einer Hauptschule in Berlin ist, oder wie es ist mit dem zu Verfügung stehenden Gehalt einkaufen zu gehen und davon zu leben

Sie wissen nicht warum in Städten wie Pforzheim ab 20 Uhr Security vor dem Edeka Markt steht. Sie Wissen nicht warum der netto Markt in karlsbad gegen über eines asylheims schließen musste. Sie Wissen ja nicht einmal was ein Pfund Butter kostet.

Die Afd und auch die linke so wie alle anderen Parteien haben eine Daseins Berichtigung den sie repräsentieren Wähler. Die Afd ist eine sehr Junge Partei also kann man davon ausgehen das viele von Ihnen noch wissen wie es ist wenn man ganz normal, und dem Wortschatz nach auch ganz unten lebt. Sie hat Wählerstimmen und die werden mehr werden. Liegt das alles nur an der flüchtlingskrise? Ich glaube nicht, ich glaube viele Deutsche sehen da eine Partei die es Ihnen erlaubt Deutsch zu sein. Eine Partei die sagt ich verstehe dich kleiner Junge der du jeden Tag verprügelt wirst weil du ein Deutscher bist und deshalb ein Nazi. Ich verstehe dich du Mutter die sich sorgt das ihr Junge irgendwann eine Ausbildung bekommt . Ich verstehe euch die ihr da vor euren fernsegeräten sitzt und überlegt was das alles was die Frau Merkel und die Frau Nahles da erzählen mit einem selbst zutun haben soll

So denke ich mir das und so viel weiß ich aus unzähligen Gesprächen. Ein Foto oder ein Video das zählt gar nichts den die Geschichte da hinter die kann man so erzählen wie man es gerne hätte. Draußen auf der Straße da ist die Wahrheit und die tut immer weh.

Rechts oder links das ist keine Lösung, ich glaube auch nicht dass das die entscheidende Frage ist. Die Frage ist wie kann man leben mit jemandem oder neben jemandem .

Und jetzt dürft ihr mich zerreißen.
Zerreißen? Was für ein Held! Auslachen, das paßt eher. Die immer wiederkehrende Verklärung sog. "Patrioten", die nicht patriotisch denken, sondern rassistische und menschenfeindliche Denkweisen in angeblich heimatliebendes Verhalten umtaufen wollen, wird auch in der hunderttausendsten Opferstory nur noch wie ein schaler Aufguß schmecken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Dark Angel »

zollagent hat geschrieben:(12 Sep 2018, 20:43)

Nicht alles, was du als "zwingendes Argument" siehst, wird genau so von anderen gesehen. Wenn du willst, daß sich jemand mit deinen Argumenten auseinandersetzt, muß diese Mischung auch genießbar sein. Das ist sie auch bei dir nicht immer. Zu viele Anleihen bei denen, zu denen du nicht gehören willst, verderben da den Geschmack.
Genau darum sage ich immer wieder inhaltlich mit Argumenten auseinander setzen, weil man ansonsten sehr schnell bei logischen Fehlschlüssen landet, wie

dem logischen Fehlschluss "Schuld durch Zugehörigkeit"
"Bei der Zuweisung von Schuld durch Zugehörigkeit versucht man, ein Argument zu untergraben, weil es eine Idee unterstützt, die auch von einer sozial geächteten Person oder Gruppe vertreten wird."


oder
"Ein argumentum ad hominem greift nicht die Aussagen einer Person an, sondern ihren Charakter – und zwar mit dem Ziel, die Diskussion in andere Bahnen zu lenken und das Argument der Person zu diskreditieren."
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(12 Sep 2018, 18:35)

Wie ich geschrieben habe, bin ich selbst für eine Abgrenzung der AfD von Pegida:


Und das, nicht weil ich Pegida an sich generell für rechtsextrem halte, wie du es offenbar tust, sondern weil sich Pegida selbst nicht klar genug von Rechtsextremen abgrenzt.

So sind durchaus einzelne Rechtsextreme und sogar Leute, die sich später als rechtsextreme Gewalttäter herausgestellt haben, als Redner bei Pegida aufgetreten; dies hat nicht zuletzt auch mit dem relativ offenen Konzept bei Pegida zu tun, wo nicht jederso überprüft wird, wie das eine Partei tun kann und sollte. Auch sind die Ableger von Pegida von unterschiedlicher Qualität und zum Teil auch NPD-Veranstaltungen.

Es ist eben ähnlich wie bei der stillen Post. Da die AfD also nicht bürgen kann für Pegida, bin ich hier für eine klare Abgrenzung, ohne dass ich Pegida insgesamt oder generell für rechtsextrem halte.
Diese Bewegung, genau wie übrigens die AfD, rücken immer weiter nach rechts. Auch hier wird es keine Absolution, sondern ein sehr genaues Hinschauen geben. Die Grenzen sind da sehr fließend und was vor zwei Jahren noch nicht so eingestuft wurde, dürfte heute anders gesehen werden. Die paar noch verbliebenen moderaten Teilnehmer dienen zunehmend nur noch als Feigenblatt für eine immer weiter rechtsextrem werdende Gruppierung. Und die AfD folgt im Kielwasser mit einem bißchen Anstandsabstand.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Neandertaler hat geschrieben:(12 Sep 2018, 18:39)

Passt doch die Deutschen sind halt kein kein besonders rationelles Volk.
...oder sie sind inzwischen etwas aufmerksamer geworden.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(12 Sep 2018, 20:49)

Deinen Umkehrversuch kannst du dir schenken. Ich habe niemanden die Menschenwürde abgesprochen. Die Rechten jammern, ihnen würde man die Würde wegnehmen. Und ich frage: Welche Würde?? Sperrt man sie ein, verbietet man ihnen, unentwegt ihren Hass rauszugeifern, kastriert man sie oder was macht man mit ihnen, die selbst nichts anderes tun, als sich unter aller Sau zu benehmen?

Das Einzige, was euch stinkt, ist, dass man euch sagt, ihr sollt die Klappe halten, dass man sich weigert, euch zuzuhören. Zehntausende sagen das, egal, wo ihr auftaucht. Das ist jedoch kein Verstoss gegen eure Menschenwürde, das ist legitimes Abwehrverhalten.
Aber natürlich tust du das!
Aus Toms beitrag ging eindeutig hervor WELCHE Würde gemeint ist, die einem bestimmten Personenkreis abgesprochen wird und wo eben nicht differenziert wird.
Menschen haben nur eine Würde - ihre Menschenwürde! Schon die Frage nach der Würde ist menschenverachtend - also rede dich nicht raus.
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass du die Grundrechte eines bestimmten Personenkreises einschränken bzw ganz abschaffen willst - Stichwort Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Sep 2018, 19:20)

Wie könnte deiner Meinung nach ein Mittelweg aussehen?
"Mittelweg zwischen Rechtsextremismus und rechtsstaatllichem Verhalten? Gibt es den? Kann es den geben? Es gibt Einstellungen, die sich gegenseitig ausschließen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Joka hat geschrieben:(12 Sep 2018, 19:21)

Sehr vieles ist sagbar, aber bei weitem nicht alles.
Abgesehen davon geht es ja nicht darum was man sagen darf. Sagen kann man alles wenn man bereit ist dafür die Konsequenzen zutragen.
Wie immer das gleiche Gejammer über eine angebliche Zensur, die nicht existiert und in Wahrheit nur das Geheule darüber ist, daß so manche Thesen einfach nicht mehr ankommen, nicht mehr akzeptabel sind.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Dark Angel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Sep 2018, 21:11)

Du möchtest doch so gern Auseinandersetzung mit dem Argument. Das Argument lautet hier nicht, dass man jemandem etwas wegnehmen sollte sondern, dass man das gar nicht kann, weil der Nationalsozialist sich selbst seiner Würde beraubt. Ich kann an ttens Aussage nichts verkehrtes finden. Selbstverständlich sind Nationalsozialisten Menschen und als Menschen zu behandeln. Als Menschen, die würdelos sind. Wären sie Rindviecher und Säue, würde man mit ihnen ganz anders verfahren wollen. Sind sie aber nicht.


Hier arbeitest du dich an der Person ab. Das wolltest du nicht mehr tun.
Niemand beraubt sich selbst seiner Würde!
Der Begriff "Würde" bezieht sich in diesem Zusammenhang immer auf Menschenwürde. Da hilft auch keine Gehirnakrobatik um den Begriff Würde und auch keine Nebelkerzen und Ablenkungsmanöver!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Sep 2018, 19:30)

Nicht naiv sein zu wollen und anderen Menschen die Würde abzusprechen, scheinen mir doch zwei paar Schuhe zu sein. Das eine, die wehrhafte Demokratie, befindet sich im Konsens mit dem Grundgesetz, das andere nicht.
Nochmal, niemandem wird die Würde abgesprochen, wenn seine politischen Dummheiten nicht akzeptiert werden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Selina »

zollagent hat geschrieben:(13 Sep 2018, 10:33)

Zerreißen? Was für ein Held! Auslachen, das paßt eher. Die immer wiederkehrende Verklärung sog. "Patrioten", die nicht patriotisch denken, sondern rassistische und menschenfeindliche Denkweisen in angeblich heimatliebendes Verhalten umtaufen wollen, wird auch in der hunderttausendsten Opferstory nur noch wie ein schaler Aufguß schmecken.
Genau. Passend dazu auch gerade die Bundestagsdebatte. Spannend. Und beruhigend, weil die Mehrheit der Abgeordneten diese Art von Patriotismus und Nationalismus ablehnt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Joka hat geschrieben:(12 Sep 2018, 19:32)

Gilt das dann nur einseitig oder gilt das allen Gruppierungen welche unsere Gesellschaft abschaffen wollen den da gäbe es eine ganze Menge, da kommen dann auch Religionen mit ins Spiel. Heißes Thema
Warum sollte das nur "einseitig" gelten?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Joka hat geschrieben:(12 Sep 2018, 19:57)

Mir ist nicht zu Ohren gekommen das irgendwo in den letzten Jahren eine Synagoge gebrannt hätte oder bist du besser Informiert?. Auch von verprügelten Demokraten habe ich nichts mitbekommen.

Ich glaube selbst die haben vor dem Gesetzt eine Würde.
Genauso wie Vergewaltiger, Kinderschänder und Co. Sie vor dem Gesetz haben, also wo ist das Argument?

Das ich den Diskurs nicht mit Personen suchen darf die nicht in mein Weltbild passen so wie es uns die weltfremden in Bundestag vormachen?

Das bringt nichts in irgendeiner Weise voran. Stimmen die ungehört verhallen werden sich Gehör verschaffen immer. Auf die ein oder andere Weise.
Diskurs suchen darfst du immer. Wenn dir aber von deinen Zielgruppen keiner zuhört, weil du eben mit deinem Diskursversuch das geschlossene Weltbild dieser Leute in Frage stellst, dann wirst du feststellen, daß ein Diskurs zweiseitig sein muß und daß genau das das Problem ist.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Selina »

Wer spricht hier wem die Würde ab? Niemand. Hab nichts dergleichen gefunden. Jemanden auf fremdenfeindliche, biologistische und kulturalistische Vorurteile hinzuweisen, hat nichts damit zu tun, "anderen die Würde abzusprechen". Es hat eher etwas damit zu tun, dass man nicht möchte, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln pauschal die Würde abgesprochen wird.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von imp »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Sep 2018, 10:49)

Niemand beraubt sich selbst seiner Würde!
Der Begriff "Würde" bezieht sich in diesem Zusammenhang immer auf Menschenwürde.
Dann nenne es eben anders. Es sollte dir aus der Schilderung aufgefallen sein, dass niemand vor hat, irgendwelche Menschenrechte wegzunehmen durch Kritik. Wie soll das überhaupt gehen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Dark Angel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Sep 2018, 11:06)

Dann nenne es eben anders. Es sollte dir aus der Schilderung aufgefallen sein, dass niemand vor hat, irgendwelche Menschenrechte wegzunehmen durch Kritik. Wie soll das überhaupt gehen?
Tut mit leid - auch weitere Nebelkerzen helfen dir da nicht weiter!
Wenn im Zusammenhang mit Menschen von Würde gesprochen wird, dann IST Menschnwürde gemeint und genau SO ist auch Toms Beitrag vom 12.09. um 18:30 Uhr zu verstehen.

Wenn du allerdings sagst, dass Rechtsextreme, Neonazis jeglichen Respekt verwirkt haben, ist das eine ganz andere Kategorie und vor allem eine sehr viel konkretere Aussage als der (schwammige) Würdebegriff. Auf jeden Fall eine Aussage der vorbehaltlos zuzustimmen ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von imp »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Sep 2018, 11:14)

Tut mit leid - auch weitere Nebelkerzen helfen dir da nicht weiter!
Wenn im Zusammenhang mit Menschen von Würde gesprochen wird, dann IST Menschnwürde gemeint und genau SO ist auch Toms Beitrag vom 12.09. um 18:30 Uhr zu verstehen.
Was hat er denn wissen wollen? Ich frage ihn am besten direkt selbst, denn dass irgendwelche Menschenrechte von Rechtsextremen in Deutschland in Gefahr wären, kann ich nicht erkennen.
Wenn du allerdings sagst, dass Rechtsextreme, Neonazis jeglichen Respekt verwirkt haben, ist das eine ganz andere Kategorie und vor allem eine sehr viel konkretere Aussage als der (schwammige) Würdebegriff. Auf jeden Fall eine Aussage der vorbehaltlos zuzustimmen ist.
Wenn Respekt für dich der bessere Begriff ist, nehmen wir den. Mein Punkt ist, dass durch Abwehr von Gewalttaten und durch Nichtbeachtung oder Widerspruch niemand irgendetwas verliert, das ihm "natürlich" zusteht. Gerade unter der Überschrift, dass man nicht rechts oder links heissen wolle, weil das so folgenreich sei, ist mir das wichtig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Doppelt wegen Zitatfehler. Sorry.
Zuletzt geändert von zollagent am Do 13. Sep 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Joka hat geschrieben:(12 Sep 2018, 21:24)

Gut, die Zahlen sind mir bekannt. Auch wenn ich die FAZ zusammen mit Bild,Focus und Spiegel lieber zum Grill anzuzünden nehme da ist der Sittliche Nährwert größer. Aber welche davon hat den nun gebrannt?
Muß eine Kirche/Moschee/Synagoge erst brennen, bevor du einen Angriff auf sie siehst? Du hast schlichtweg solche Angriffe abgeleugnet und diese deine Behauptung wurde korrigiert. So what?
Joka hat geschrieben:(12 Sep 2018, 21:24)Ich meine ich weiß schon worauf du hinaus willst aber reden wir hier jetzt von 1939 oder 2018 ? Den dazwischen liegen Welten. Den wer glaubt oder besser Angst davor hat dass das wieder passieren könnte, der sollte sich seine FAZ, die Bild, Grimms Märchen und was weiß ich nicht noch alles nehmen und bei Alice im Wunderland bleiben den da ist ganz eindeutig Realitätsverlust am Werk.

Ist ja auch egal wie ich schon sagte, wer glaubt das die die da marschieren alle die schlimmsten Massenmörder sind, Menschenverachtende kinderfresser und was weiß ich nicht noch alles der sollte tatsächlich mal sein eigenes Weltbild seine eigenen moralischen Werte dem gegenüberstellen.
Genau, und wer das tut, der wird zurückschrecken angesichts des Hasses, der sich hier offen zeigte.
Joka hat geschrieben:(12 Sep 2018, 21:24)
Der sollte die Geschichte, Geschichte sein lassen das hier und jetzt fokussieren und sich die Menschen für sich in Persona nehmen.
Das ist ein schwerer Fehler. Geschichte lehrt, wie sich Menschen verhielten und auch wieder verhalten. Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen.
Joka hat geschrieben:(12 Sep 2018, 21:24)Ich höre jedenfalls keine Vergleiche in Vietnam mit Hồ Chí Minh oder in Spaniern mit den Konquistadoren. Man wirft den Trump Anhängern nicht das abschlachten der Indianer vor, in Frankreich finden keine Vergleiche zu Napoleon statt oder in Russland zu Stalin. Ich höre nicht das wenn es um die katholische Kirche geht jemand das Malleus Malificarum anspricht? Oder in Italien von den Cäsaren? etc etc nur die Deutschen die kriegen das nicht aus dem Hirn. Wo wir wieder beim Thema identitätskrise und Deutsch sein kommen.

Die Geschichte ist wie man so schön sagt Geschichte. Und das diese sich wiederholen könnte ist so realistisch wie fliegende Elefanten.
Nun, in Russland wird ein Stalin neuerdings wieder verehrt, in China wird ein Mao verehrt. Und die Einzigen, die ich wirklich lautstark höre, wenn es um das unselige Deutsche Erbe aus genauso unseligen "tausend Jahren" geht, sind eben unsere Rechtsdraußen. Und die hätten gerne alles unter den Teppich gekehrt, so wie du gerade.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

think twice hat geschrieben:(12 Sep 2018, 22:10)

Dabei ist die Frage des Threaderstellers doch eigentlich ganz einfach zu beantworten:
Wer nicht rechts sein will, muss einfach damit aufhören, wie ein Rechter zu labern. Gilt natürlich auch für die Linken, aber die haben nunmal eher weniger Probleme mit ihrer Identität.
Leider labern die nicht nur so, die denken auch so.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Sep 2018, 23:15)

Was ist denn genau, "wie ein Rechter labern"? Und wer bestimmt dies, was es ist wie ein Rechter zu labern?

Diese Fragen behandeln des Pudels Kern durchaus richtig.
Das beginnt doch schon mit "....aber ein bißchen Recht haben sie schon", wenn es um die hirnrissigen Behauptungen von "Masseneinwanderung in die Sozialsysteme" und ähnlichen Schwachsinn geht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Raul71 hat geschrieben:(12 Sep 2018, 23:33)

Da es bei Linken schon als rechts gilt, wenn man gegen die Flüchtlingspolitik ist, labern viele Linke, nicht die Politiker, inzwischen rechts. Gar nicht so schwer zu begreifen?
Und wieder die übliche Simplifizierung, die so schon mal gar nicht stimmt. Es ist halt mal so, daß gerade die Flüchtlingspolitik inzwischen zur Ikone der Rechtsdraußen geworden ist. Die KÖNNEN offenbar gar nicht anders, als dieses Thema in jedwede Diskussion einzubringen. Daß sie dann an diesem Haken gefangen werden, haben sie sich selbst zuzuschreiben. "Ist doch ein Vogelschiss". ;)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Zunder hat geschrieben:(13 Sep 2018, 01:14)

Rechts - stramm rechts - ist, wenn ein Köthener, der mit 22 Jahren aus nicht zweifelsfrei geklärten Umständen stirbt, als "Köther" verunglimpft wird, weil dieser Kalauer einfach raus muß, auch wenn der Tote damit unbestreitbar entwürdigt wird.

Aber in Wirklichkeit ist das gar nicht rechts, weil rechts die Anderen sind. Außerdem hat der "Köther" einen rechten Bruder. Das muß reichen. Einem Nazi (auch wenn er vielleicht gar keiner ist) kann man die Menschenwürde gar nicht nehmen. Er hat nämlich keine. Kann man hier lernen. In diesem Forum.
Stramm rechts ist vor allem, wenn dieser Köthener trotz der "nicht zweifelsfrei geklärten Umstände" durch eben die Rechten als Opfer für die Hasskundgebungen instrumentalisiert wird.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Neandertaler hat geschrieben:(13 Sep 2018, 07:05)

Wie wahr die Idee das man eine geschichtliche Epoche, natürlich nur eine bestimmte, wieder heraufbeschwören kann, das man auf Zeichen achten muss die von einer Wiederkehr künden, ist so irreal und gehört in einen Fantasy-Roman nicht jedoch in eine Politik Diskussion.

Wer nicht sieht wie weit sich Deutschland und die Welt im Jahre 2018 von der 1932, auch durch das Jahr 1945, unterscheiden ist wahrlich mit Blindheit geschlagen.
Genau diese Unterschiede sollen doch durch die Wühlarbeit der "Vogelschisser" wieder eingeebnet werden.
Joka
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 17:22

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Joka »

zollagent hat geschrieben:(13 Sep 2018, 11:28)

Muß eine Kirche/Moschee/Synagoge erst brennen, bevor du einen Angriff auf sie siehst? Du hast schlichtweg solche Angriffe abgeleugnet und diese deine Behauptung wurde korrigiert. So what?



Genau, und wer das tut, der wird zurückschrecken angesichts des Hasses, der sich hier offen zeigte.



Das ist ein schwerer Fehler. Geschichte lehrt, wie sich Menschen verhielten und auch wieder verhalten. Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen.



Nun, in Russland wird ein Stalin neuerdings wieder verehrt, in China wird ein Mao verehrt. Und die Einzigen, die ich wirklich lautstark höre, wenn es um das unselige Deutsche Erbe aus genauso unseligen "tausend Jahren" geht, sind eben unsere Rechtsdraußen. Und die hätten gerne alles unter den Teppich gekehrt, so wie du gerade.
Bitte nicht persönlich werden, mache ich ja auch nicht. Worauf ich hinaus wollte ist: drehen wir das Rad der Zeit nach vorn und es geschieht was hier nur all zu oft beschworen wird. Dann würde Deutschland dem Erdboden gleichgemacht bevor die erste reichsflagge auch nur hochgezogen wurde. Ein anderes Szenario wäre das die umliegenden Länder wie Frankreich und England welche weit aus besser gerüstet sind als wir einmarschieren. Und das können sie ganz legal ohne Kriegserklärung tun den es besteht kein Frieden - oder nicht angriffspakt.

Also kehre ich nichts unter den Tisch oder Rede etwas klein sondern ich bin realistisch. Es ist schlichtweg nicht möglich. Das schlimmste wäre ein Bürgerkrieg und auch dieser würde nicht lange anhalten denn dann passiert das was immer passiert wenn Menschen ohne Waffen auf Menschen mit Waffen treffen.

Deswegen werde ich jetzt nicht ewig zurückschauen und mir in die Hose machen das bald irgendein glatzköpfiger Hauptschüler das tausendjährige reich ausruft.

Ich finde nur schlimm das ( irgendeiner weiter hinten ist mich deswegen angegangen) Patriotismus mit Rassissmus auf eine Stufe gestellt wird. Den dazwischen liegen Welten.
Man muss erst so manches gelernt haben, ehe man über die Handlungsweise eines Anderen richtig urteilen kann

Marc Aurel
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73202
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Tom Bombadil »

becksham hat geschrieben:(12 Sep 2018, 20:07)

Was meinst du mit Mittelweg?
Wie man seine Kritik äußern kann, ohne "Jammerei" vorgeworfen zu bekommen, aber eben auch nicht als rächts einsortiert zu werden. Oder geht das nicht, kann und darf es heutzutage nur noch schwarz-weiß geben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Sep 2018, 09:45)

Nein, das ist sowas wie auf jedem Flughafen ....
Werden auf einem Flughafen bestimmte Gruppen von Flügen ausgeschlossen, weil einige Angehörige dieser Gruppen mal was angestellt haben? Mir ist das so nicht bekannt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73202
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Sep 2018, 19:34)

Wie soll man denen eine Würde verschaffen?
Also haben Rächte erst gar keine Würde?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Betrachter hat geschrieben:(13 Sep 2018, 10:18)

Demzufolge müssten viele Polizisten Rassisten sein. Die kontrollieren oft nach Hautfarbe Ausweise. Letztlich sind es freilich nicht diese Polizisten, sondern deren Auftraggeber, der Staat, spezielle das Innenministerium, die den Rassismus anordnen, welcher- wie du sagst- "der Denkweise von Nazis ähnlich ist".
Müßten sie das? Oder ist in deren Einsatzraum die Erfahrung auch ein Hinweis, wo man suchen sollte. Daß da schon mal Vorurteile im Spiel sein können, will ich nicht abstreiten. Nur die grundlegende Absicht der Bekämpfung eben dieser "bevorzugt kontrollierten" Gruppe, die halte ich für nicht gegeben.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von zollagent »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Sep 2018, 10:28)

Was heißt "auch du"?
Du hast gefragt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von aleph »

so, wieder geöffnet
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(13 Sep 2018, 11:47)

Werden auf einem Flughafen bestimmte Gruppen von Flügen ausgeschlossen, weil einige Angehörige dieser Gruppen mal was angestellt haben? Mir ist das so nicht bekannt.
Nein, auf einem Flughafen werden ALLE von der Unschuldsvermutung ausgeschlossen, weil Angehöriger EINER Gruppe tausende Unschuldige umgebracht haben.
Deshalb bin ich nicht verpflichtet, den Angehörigen dieser besonderen Gruppe eine Unschuldsvermutung zuzugestehen und/oder von Angehörigen dieser Gruppe irgend eine Forderung entgegen nehmen zu müssen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Laertes »

Vorausgesetzt man versteht Englisch und hat keine Datenschutzbedenken, kann man hier anhand von 36 Fragen testen wie links oder rechts die eigene Einstellung ist:

https://www.idrlabs.com/morality/6/test.php
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(13 Sep 2018, 11:38)

Und wieder die übliche Simplifizierung, die so schon mal gar nicht stimmt. Es ist halt mal so, daß gerade die Flüchtlingspolitik inzwischen zur Ikone der Rechtsdraußen geworden ist. Die KÖNNEN offenbar gar nicht anders, als dieses Thema in jedwede Diskussion einzubringen. Daß sie dann an diesem Haken gefangen werden, haben sie sich selbst zuzuschreiben. "Ist doch ein Vogelschiss". ;)

:thumbup:
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Neandertaler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Sep 2018, 07:38)

Zwei Weltkriege und 6 Millionen tote Juden reichen wohl nicht, um ein wenig hellhörig zu werden, wenn schon wieder jede zweite Woche eine Synagoge angegriffen
ich finde es auch furchtbar wenn ein Hindu Tempel angegriffen wird, ganz ohne historische Vorgesichte. Ein Angriff pro 2 Wochen klingt für mich einfach nur erschreckend aber ohne näheres Hindergrundwissen (Steigerung, Täter, Art etc.) kann ich da nichts weiter zu sagen. Ein viertes Reich sehe ich trotzdem nicht am Horizont aber man sollte auf jedenfall verstärkt versuchen den Tätern das Handwerk zu legen, auch auf Grund der Historie.
Nimm's mir nicht übel, aber dein Umgang mit dieser offensichtlichen Propagandanummer irritiert mich ein klein wenig.
Du meinst denn neuen Account? Nun ich muss Gestehen, zu meiner Schande das ich den ersten Beitrag dem ich da zustimmte nur überflogen habe, er schien sich erfreulich vom üblichen Schlagabtausch abzugrenzen, der Pro AfD Part ist mir dabei entgangen. Mea culpa (und dabei bin ich selber genervt von Usern die nur Stereotypisch Dauerfeuer abgeben und die Beiträge auf die sie reagieren gar nicht richtig zur Kenntnis nehmen. :s
Zur dem die Nazis (können) wiederkommem Punkt, sorry das ist zwar ein weiteres verbreitetes Denken aber je länger man drüber nachdenkt einfach nur absurd. Warum sollte ausgerechnet dieses bizarre kurzfristige verbrecherische Loser System Wiedekommen? Ich habe dazu ja auch einen Tread Im Geschichtsforum eröffnet. Wie abzurd das ganze ist merkt erst wenn man darüber nachdenkt ob es Zeichen gibt die die Wiederkehr des Kaisers oder Adenauerers ankündigen. Geschichte ist vergangen die Welt dreht sich weiter.

Selbstverständlich kommt nichts 1:1 wieder, der Angriff auf die so sicher geglaubte demokratische Ordnung ...
ich denke nicht das die demokratische Ordnung für alle Zeiten sicher ist, nur woher und wie der nächste Angriff auf die demokratische Ordnung erfolgt wissen wir schlichtweg nicht da wir nicht in die Zukunft sehen können. Ein Blick in die Vergangenheit hilft da wenig.

1. Die Wortwahl Endkampf finde ich gelinde gesagt befremdlich, klingt sehr nach Hysterie und nach 45.
2. Typische das der NDR nicht sagt was der Antrag eigentlich Aussagt. Nicht das man sich noch ein eigenes Bild machen kann...
3. Wenn jemand über die Gedankengänge von (politischen) Gegner spekuliert wird das immer Recht einseitig und läuft meist auf die sind böse und/ oder dumm hinaus dafür brauch man nicht so viele Worte verlieren.
4.die Idee das die AfD hier eine Strategie gar eine ausgeklügelte geheime verfolgt, ist für mich schon fast eine Verschwörungstheorie. Ich kann bei der AfD keine Erkennen, bezweifle auch das die eine gibt, oder jemand der in der Position wäre, so eine festzusetzen.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(13 Sep 2018, 11:28)

Muß eine Kirche/Moschee/Synagoge erst brennen, bevor du einen Angriff auf sie siehst? Du hast schlichtweg solche Angriffe abgeleugnet und diese deine Behauptung wurde korrigiert. So what?



Genau, und wer das tut, der wird zurückschrecken angesichts des Hasses, der sich hier offen zeigte.



Das ist ein schwerer Fehler. Geschichte lehrt, wie sich Menschen verhielten und auch wieder verhalten. Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen.



Nun, in Russland wird ein Stalin neuerdings wieder verehrt, in China wird ein Mao verehrt. Und die Einzigen, die ich wirklich lautstark höre, wenn es um das unselige Deutsche Erbe aus genauso unseligen "tausend Jahren" geht, sind eben unsere Rechtsdraußen. Und die hätten gerne alles unter den Teppich gekehrt, so wie du gerade.
Der Vergleich Napoleon , Hitler,Stalin, oder Mao ist schon sehr weit her geholt, gewiss Napoleon war auch kein Friedensengel aber da sind im direkten Vergleich (auch was die Anzahl an ausgelöschten Menschenleben betrifft und die Art der Verbrechen) Hitler oder Stalin eine andere Kategorie
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von aleph »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Sep 2018, 16:57)

Der Vergleich Napoleon , Hitler,Stalin, oder Mao ist schon sehr weit her geholt, gewiss Napoleon war auch kein Friedensengel aber da sind im direkten Vergleich (auch was die Anzahl an ausgelöschten Menschenleben betrifft und die Art der Verbrechen) Hitler oder Stalin eine andere Kategorie
das ist nicht das kriterium. napoleon hatte nicht die technischen möglichkeiten, so viele menschen umzubringen. er war sicherlich ein machtmensch, war aber kein rassist und förderte bürgerrechte, daher ist er mit hitler oder stalin nicht vergleichbar.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73202
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Tom Bombadil »

Laertes hat geschrieben:(15 Sep 2018, 16:46)

Vorausgesetzt man versteht Englisch und hat keine Datenschutzbedenken, kann man hier anhand von 36 Fragen testen wie links oder rechts die eigene Einstellung ist:

https://www.idrlabs.com/morality/6/test.php
Bei mir kommt Linksliberal raus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Laertes »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2018, 17:50)
Bei mir kommt Linksliberal raus.
Bei jeder Säule gibt es ja eine rote und eine blaue Säule (amerikanisches Farbschema: rot = konservativ, blau = links). Wenn du pro Säule und im Schnitt zwischen beiden Werten liegst, bist du weder rechts noch links. Das Endergebnis ist dafür weniger hilfreich.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von aleph »

Die Parteien in den USA sind grundsätzlich weiter rechts. Die Demokraten Obames sind in etwa so rechts wie die CSU. Die Republikaner traten mal für Bürgerrechte und Abschaffung der Sklaverei auf.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Joka
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 17:22

Re: Was kann man tun, wenn man weder rächts noch links sein will?

Beitrag von Joka »

Naja bei Napoleon scheiden sich die Geister können sie ja auch.

Aber Stalin, Min, die Kath. Kirche liegen mit vorn im Rennen
Man muss erst so manches gelernt haben, ehe man über die Handlungsweise eines Anderen richtig urteilen kann

Marc Aurel
Antworten