Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

Klick mich
Ein wunderbarer Artikel von Sascha Lobo. Polemisch? Sehr polemisch! Aber genau deswegen eben gut. Was einige Leser leider nicht verstanden haben. Und offensictlich denken, es handle sich wirklich um den Versuch eines Wörterbuches. :D

Aber so einiges finde ich auch hier im Forum wieder. Wenn z. B. statt des Begriffes Flüchtling der der Fackkraft genutzt wird. War schon öfters zu sehen.

Sehr geschmunzelt habe ich auch über die Definition von Gutmensch:
Auch in intellektueller Darreichungsform als "Hypermoralisten" verfügbar, handelt es sich im rechten Sprachgebrauch um Leute, die einen gewissen Mindestanstand im Alltag und Grundrechte für alle Menschen für politische Werte halten. Die Bezeichnung Gutmensch ist eine Schuldabwehr, weil sich Rechte und Rechtsextreme schlecht fühlen, wenn ihr fehlender Anstand im Kontrast zu Nichtrechten so deutlich wird.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von McKnee »

Nun ist Lobo ebenso ein Populist, wie es die Rechten sind.

Auch er stellt sich den wirklichen Problem mit der gebotenen Sachlichkeit.

In diesem Land geht es nur - oder wieder - darum, DAS MEinungsbild zu vertreten, nicht die Sachthemen und deren Askpekte.

Lobo ist ein Paradebeispiel für die Entsachligung einer Diskussion
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
MassEffect
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 01:15

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von MassEffect »

War ja klar, dass der Artikel in diesem linksgrünversifften Forum zitiert werden würde. :p
-If U wanna be bad U 've got to be good!-
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

McKnee hat geschrieben:(02 Aug 2018, 17:56)
Lobo ist ein Paradebeispiel für die Entsachligung einer Diskussion
Wie man darauf kommen kann, ist mir ein völliges Rätsel. :?:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von McKnee »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:12)

Wie man darauf kommen kann, ist mir ein völliges Rätsel. :?:
Ich weiß nicht, wie man anders denken kann

Was ist an seinen (...) Darstellungen sachlich?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von JJazzGold »

McKnee hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:22)

Ich weiß nicht, wie man anders denken kann

Was ist an seinen (...) Darstellungen sachlich?
Seine Beobachtungsgabe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

McKnee hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:22)

Ich weiß nicht, wie man anders denken kann

Was ist an seinen (...) Darstellungen sachlich?
Es ist polemisch, aber nicht unsachlich. Er deckt einfach auf, wie viel Murks in der rechten Argumentation, so man das überhaupt so nennen kann, vorhanden ist. Für die Betroffenen ist das unschön. Kann man gut an einigen Kommentaren sehen. Wo einige ohne es zu merken Sascha Lobo voll bestätigen. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von McKnee »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:26)

Es ist polemisch, aber nicht unsachlich. Er deckt einfach auf, wie viel Murks in der rechten Argumentation, so man das überhaupt so nennen kann, vorhanden ist. Für die Betroffenen ist das unschön. Kann man gut an einigen Kommentaren sehen. Wo einige ohne es zu merken Sascha Lobo voll bestätigen. :cool:
Polemisch meint unsachlich und scharf ... scharf ist gut .... der Rest ist Scheiße

Polemik ist nicht zielführend, wenn man selber eine sachliche Diskussion fordert.

"Lobo ist ein Quoten-Gutmensch, der nicht gewillt und fähig ist, sich dem Thema auf einer sachlichen Ebene zu stellen."

Nenne das Polemik....Lobo würde immer sagen, mit so einem diskutier ich nicht, Klar, würd ich auchnicht ....

Aber genau das ist es, was er macht und dann kann er glänzen und behaupten, diese rechten Schwätzer weichen einer sachlichen Auseinandersetzung aus, sind dazu nicht in der Lage.

ICh bitte dich, öffne die Augen oder spring über deinen Schatten
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von McKnee »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:26)

Wo einige ohne es zu merken Sascha Lobo voll bestätigen. :cool:
Das Spiel mit der selbsterfüllenden Prophezeiung kennst du?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

McKnee hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:32)

Polemisch meint unsachlich und scharf ... scharf ist gut .... der Rest ist Scheiße

Polemik ist nicht zielführend, wenn man selber eine sachliche Diskussion fordert.

"Lobo ist ein Quoten-Gutmensch, der nicht gewillt und fähig ist, sich dem Thema auf einer sachlichen Ebene zu stellen."

Nenne das Polemik....Lobo würde immer sagen, mit so einem diskutier ich nicht, Klar, würd ich auchnicht ....

Aber genau das ist es, was er macht und dann kann er glänzen und behaupten, diese rechten Schwätzer weichen einer sachlichen Auseinandersetzung aus, sind dazu nicht in der Lage.

ICh bitte dich, öffne die Augen oder spring über deinen Schatten
Meine Augen sind weit offen. Aber was Du da siehst, vermag ich nicht zu sehen.

Aber da Du immer nur Behauptungen raushaust und Belege vorsichtshalber wegläßt, wird sich daran auch nix ändern.

Sascha Lobo ist eigentlich nicht mal links stehend. Zu mindest nach gängiger Definition. Natürlich sieht das für die anders aus, die er mit dieser Kolumne angeht. Von denen aus gesehen, sind so ziemlich alle links. Obwohl sie ja eigentlich die (schweigende) Mehrheit sind. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von BlueMonday »

Cool vor allem dieser aus den Tiefen des Bildarchivs gefischte Glatzkopfnazi, der wohl als rechtes Paradebeispiel und Cliché-Aufmacher dienen soll. Aber was hat der da unter seinem Stiernacken auf proletarisch-rotem Grunde stehen?

"Gegen System und Kapital"

Klar. Als Sozialist muss das wohl so sein. Genauso gern steht das aber auch auf nem autonomen Schwarzpulli.
lechts, rinks..

Was war noch mal rechts?

https://www.zeit.de/2005/26/Spr_9fche
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:12)

Wie man darauf kommen kann, ist mir ein völliges Rätsel.
Hältst du den Artikel für sachlich? Wohl nicht. Hält man sich an Lobos Wörterbuch, ist jeder, der ein dort aufgezähltes Wort benutzt, ein Rächter und wer sich über diese Einsortierung beschwert, beweist nur umso mehr, dass er ein Rächter ist. Albern.
Dass es "Gutmenschen" nicht gerne hören, dass man ihnen ihre Lobhudeleien von 2015/16 vorhält (wenngleich das mittlerweile mehr als zur Genüge geschehen ist), kann ich gut verstehen, das wäre mir auch unangenehm, das aber in die "rächte Ecke" zu stellen, ist wiederum Kindergartenrhetorik, nach dem Motto "Rabäh, der Rächte ist böse zu mir".

Wir hatten in anderen Stränge ja schon die Themen "Deutungshoheit" und "mundtotmachen", dieses "Wörterbuch" trägt seinen Teil dazu bei und wird sicherlich auch hier benutzt werden, wenn ein "Rächter" ein dort aufgeführtes, "böses" Wort benutzt. Darüberhinaus spaltet es die Gesellschaft noch ein Stückchen weiter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:53)

Hältst du den Artikel für sachlich? Wohl nicht. Hält man sich an Lobos Wörterbuch, ist jeder, der ein dort aufgezähltes Wort benutzt, ein Rächter und wer sich über diese Einsortierung beschwert, beweist nur umso mehr, dass er ein Rächter ist. Albern.
Ich finde jetzt eher deine Bemerkung albern. Der erste Begriff der dort genannt wird, ist "Merkel". Willst Du wirklich ernsthaft behaupten jeder der den Namen unserer Bundeskanzlerin nennt wird von Sascha Lobo für einen Rechtsknaller gehalten? Oder der die folgenden Worte linksextrem und Deutschland nutzt? Das kann nicht dein ernst sein. Es geht darum, wie Rechte diese Begriffen nutzen.
Bei einigen anderen Begriffen stimmt das. So ein bescheuertes Wort wie Umvolkung fällt auch nur Rechtsknallern ein.
Dass es "Gutmenschen" nicht gerne hören, dass man ihnen ihre Lobhudeleien von 2015/16 vorhält (wenngleich das mittlerweile mehr als zur Genüge geschehen ist), kann ich gut verstehen, das wäre mir auch unangenehm, das aber in die "rächte Ecke" zu stellen, ist wiederum Kindergartenrhetorik, nach dem Motto "Rabäh, der Rächte ist böse zu mir".
Sascha Lobo bringt zum Ausdruck, was er meint, was denn Gutmenschen auszeichnet. Das magst Du anders sehen. Ist dein gutes Recht. Und wenn Du meinst, daß Meschlichkeit ein Vorwurf ist, so bleibt dir das auch unbenommen.
Wir hatten in anderen Stränge ja schon die Themen "Deutungshoheit" und "mundtotmachen", dieses "Wörterbuch" trägt seinen Teil dazu bei und wird sicherlich auch hier benutzt werden, wenn ein "Rächter" ein dort aufgeführtes, "böses" Wort benutzt. Darüberhinaus spaltet es die Gesellschaft noch ein Stückchen weiter.
Mundtot werden hier im Forum bekanntlich nur jene gemacht, die gegen die Forenregeln verstoßen und deswegen ausgeschlossen werden. Aber ich weiß ja, es gibt hier noch viele Opfer. Die behaupten sie würden mundtot gemacht, insbesondere weil man ihnen eine rechte Gesinnung unterstellt. Man wird doch wohl noch sagen dürfen... Ja, darf man meistens. (Es sei denn, wir sind halt bei den Forenregeln.) Und wer gewisse Dinge sagt muß damit leben in gewisse Ecken einsortiert zu werden. Wenn jemand meinte "Bomber-Harris do it again" würde man ihn sicherlich auch entsprechend einsortieren.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Schnitter »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 17:49)

Klick mich
Ein wunderbarer Artikel von Sascha Lobo. Polemisch? Sehr polemisch! Aber genau deswegen eben gut. Was einige Leser leider nicht verstanden haben. Und offensictlich denken, es handle sich wirklich um den Versuch eines Wörterbuches. :D

Aber so einiges finde ich auch hier im Forum wieder. Wenn z. B. statt des Begriffes Flüchtling der der Fackkraft genutzt wird. War schon öfters zu sehen.

Sehr geschmunzelt habe ich auch über die Definition von Gutmensch:
Der ist gut:
Linksextrem
Als linksextrem gilt man für Rechte, wenn man Anhänger der bekannten linksextremen Kampfschrift "Grundgesetz" ist.

:D :D :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

Sehr lesenswert auch einige Kommentare. Hier mal aus der Nummer 45, der versucht den Definitionen eigene entgegen zu stellen:
Rechte Ecke:
zu ca 90 % deutsche Staatsbürger, die über einen gesunden Menschenverstand verfügen.
In der Ecke ist es ganz schön voll. :D
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 19:22)

Es geht darum, wie Rechte diese Begriffen nutzen.
Es geht darum, wie Lobo meint, dass Rächte diese Begriffe benutzen. Er ergreift die Deutungshoheit und wer ihm widerspricht, ist - oh Wunder - ein Rächter.
Bei einigen anderen Begriffen stimmt das. So ein bescheuertes Wort wie Umvolkung fällt auch nur Rechtsknallern ein.
Ich schreibe ja auch nicht, dass er bei allen Begriffen falsch liegt.
Und wenn Du meinst, daß Meschlichkeit ein Vorwurf ist, so bleibt dir das auch unbenommen.
Menschlichkeit wird dann bei mir zum Vorwurf, wenn sich jemand hinter seinem imaginären Humanismus verschanzt, um über jeden, der nicht seiner Meinung ist, in völlig unsachlicher und inhumaner Weise als Rächten herzufallen, zB. hier einen User in einen Kontext mit Josef Mengele zu stellen. Das ist einfach nur noch komplett abartig und führt noch nichtmal zu einer Ermahnung.
Die behaupten sie würden mundtot gemacht, insbesondere weil man ihnen eine rechte Gesinnung unterstellt.
Du darfst mich dazu zählen, ich halte mich mittlerweile aus so einigen Themen fern, weil die "Hypermoralisten" das Ruder übernommen haben und mit Rächten Idiotenpingpong spielen. Alternativ kannst du mich aber auch in die rächte Schublade stecken, es ist mir mittlerweile alles wumpe, die Hoffnung auf informative und lehrreiche Diskussionen habe ich begraben, es wird nur noch über sich selber diskutiert, "wir" gegen "euch", darüber, wer jetzt irgendwie schlimmer als der andere ist, Inhalte interessieren hier doch kaum noch jemand.

Naja, vllt. hat Deutschland auch einfach so eine Partei wie die AfD verdient, ich hoffe nur inständig, dass sie niemals an die Macht kommen möge.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Aug 2018, 19:46)
Du darfst mich dazu zählen, ich halte mich mittlerweile aus so einigen Themen fern, weil die "Hypermoralisten" das Ruder übernommen haben und mit Rächten Idiotenpingpong spielen. Alternativ kannst du mich aber auch in die rächte Schublade stecken, es ist mir mittlerweile alles wumpe, die Hoffnung auf informative und lehrreiche Diskussionen habe ich begraben, es wird nur noch über sich selber diskutiert, "wir" gegen "euch", darüber, wer jetzt irgendwie schlimmer als der andere ist, Inhalte interessieren hier doch kaum noch jemand.
Die meisten Menschen sortieren sich selber in die Schubladen ein. Wer z. B eine Wortwahl nutzt, die in gewissen Kreisen en vogue ist, der darf sich doch nicht wundern wenn man ihn dieser Kreise zugehörig fühlt. Das muß im Einzelfall nicht so sein, ist aber eine begründete Vermutung.

Natürlich sind gegenseitige persönliche Anwürfe wenig hilfreich für eine sachliche Diskussion. Aber die ist gerade beim Thema Flüchtlinge sowoeso leider sehr schwierig geworden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Polibu

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Polibu »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 20:20)

Die meisten Menschen sortieren sich selber in die Schubladen ein. Wer z. B eine Wortwahl nutzt, die in gewissen Kreisen en vogue ist, der darf sich doch nicht wundern wenn man ihn dieser Kreise zugehörig fühlt. Das muß im Einzelfall nicht so sein, ist aber eine begründete Vermutung.

Natürlich sind gegenseitige persönliche Anwürfe wenig hilfreich für eine sachliche Diskussion. Aber die ist gerade beim Thema Flüchtlinge sowoeso leider sehr schwierig geworden.
Die deutsche Sprache darf jeder benutzen. Niemand hat irgendwelche Worte gepachtet. Aber das ist ja ein beliebtes Mittel der Sprachpolizei. Wer die Sprache beherrscht, der hat die Deutungshoheit. Diesen Unsinn mache ich nicht mit.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

Polibu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 20:33)

Die deutsche Sprache darf jeder benutzen. Niemand hat irgendwelche Worte gepachtet. Aber das ist ja ein beliebtes Mittel der Sprachpolizei. Wer die Sprache beherrscht, der hat die Deutungshoheit. Diesen Unsinn mache ich nicht mit.
Wer ist denn diese Sprachpolizei? Gibt es da eine Behörde? Sind da noch Stellen frei?

Natürlich darf jeder die Sprche benutzen. Aber die Art und Weise wie man es tut läßt eben Rückschlüsse auf den Urheber zu. War so, ist so und wird so bleiben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von McKnee »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:44)

Meine Augen sind weit offen. Aber was Du da siehst, vermag ich nicht zu sehen.
Also doch nicht offen sondern nur, wie es dir gefällt
Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:44)
Aber da Du immer nur Behauptungen raushaust und Belege vorsichtshalber wegläßt, wird sich daran auch nix ändern.
Immer?

Ok... aber noch einmal, es ist meine Meinung. Folge meinen Worten, denn sie sind die Belege. Wenn ich von Studien oder sonstigen Quellen spreche, dann gerne
Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:44)
Sascha Lobo ist eigentlich nicht mal links stehend. Zu mindest nach gängiger Definition. Natürlich sieht das für die anders aus, die er mit dieser Kolumne angeht. Von denen aus gesehen, sind so ziemlich alle links. Obwohl sie ja eigentlich die (schweigende) Mehrheit sind. :cool:
das ist auch unerheblich für blinden Populismus ...sei einfach gegen alles
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Polibu

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Polibu »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 20:44)

Wer ist denn diese Sprachpolizei? Gibt es da eine Behörde? Sind da noch Stellen frei?

Natürlich darf jeder die Sprche benutzen. Aber die Art und Weise wie man es tut läßt eben Rückschlüsse auf den Urheber zu. War so, ist so und wird so bleiben.
Nein, das ist nicht so. Das ist bei der Sprachpolizei so, aber ansonsten ist das nicht so.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 20:20)

Die meisten Menschen sortieren sich selber in die Schubladen ein.
Nö, so etwas wird hier von den üblichen Verdächtigen gerne durch die Wortwahl "ihr" und "euch" erledigt. Wer sich selber anderswo einordnet wird mit Hohn und Spott überzogen, siehe "besorgte Bürger" oder das verächtlich genutzte "Mitte".

Man sieht es aber auch an der Kolumne: es geht überhaupt nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um den Überbringer, das gleiche Spiel wird ja auch mit Medien, die den "Hypermoralisten" nicht in den Kram passen, gespielt, siehe achgut.com. Kann man da irgendwas als irgendwie rächts diskreditieren (die Herkunft aus Ostdeutschland reicht oft schon), ist alles in Butter und man braucht über Inhalte gar nicht erst zu diskutieren. Das gleiche gilt natürlich auch für die Rächten mit ihrem "linksgrünversifft" und ihren hirnlosen Attacken auf Politiker der demokratischen Parteien und auf User, die für rächts zu liberal sind (gleichzeitig für links aber zu rächts). Das stelle ich gar nicht in Abrede, mich nervt beides gleichermaßen, das meinte ich mit "Idiotenpingpong".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:26)

Es ist polemisch, aber nicht unsachlich. Er deckt einfach auf, wie viel Murks in der rechten Argumentation, so man das überhaupt so nennen kann, vorhanden ist. Für die Betroffenen ist das unschön. Kann man gut an einigen Kommentaren sehen. Wo einige ohne es zu merken Sascha Lobo voll bestätigen. :cool:
Der Hass der Rechten ist ihm sicher. Die hören nicht so gerne wenn man ihnen den Spiegel vorhält.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von McKnee »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:26)

Es ist polemisch, aber nicht unsachlich. Er deckt einfach auf, wie viel Murks in der rechten Argumentation, so man das überhaupt so nennen kann, vorhanden ist. Für die Betroffenen ist das unschön. Kann man gut an einigen Kommentaren sehen. Wo einige ohne es zu merken Sascha Lobo voll bestätigen. :cool:
Was soll das?

Murks wird in jeder Argumentation geschrieben und gesprochen. Auch heute Nacht zum Thema Clans,

Da machen wir ein ganz neues Thema von Verantwortlichkeiten und meinem dummen Gewäsch von gestern auf

Rechts und Links geben sich da nichts
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

Polibu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:07)
Nein, das ist nicht so. Das ist bei der Sprachpolizei so, aber ansonsten ist das nicht so.
Die nicht existente Sprachpolizei wieder. :D

Wenn mich jemand zutextet, die apokalyptischen Reiter ständen vor der Tür, ich solle Buße tun, denn das jüngste Gericht würde bald tagen, dann würde ich diese Person einordnen. Nicht grade unter Atheist.

Und wenn jemand "Ausländer raus" brüllt und von "Scheiß Kanacken" faselt, dann sortiere ich den ein. Und das machen die meisten Menschen. Und wenn Du behauptest, Du würdest dies nicht tun, dann glaube ich dir kein Wort. Wenn jemand von open-boarder-policy oder refugees welcome schwärmt, dann sortierst du den auch ein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Aug 2018, 21:12)
Man sieht es aber auch an der Kolumne: es geht überhaupt nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um den Überbringer, ...
Genau das nicht. Es geht um die Inhalte. Bzw. das nicht vorhandensein oder die Inkonsistenz der Inhalte. Die werden brutal bloß gelegt. Das ärgert die Betroffenen natürlich. Aber es gemangelt dann in der Kritik an sachlicher Auseinandersetzung. Mir ist ein einziger Kommentar aufgefallen, in dem ein Forist mitteilte, was er unter Gutmensch versteht. Was völlig in Ordnung ist. Aber das war es dann auch schon.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Senexx »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 17:49)

Klick mich
Ein wunderbarer Artikel von Sascha Lobo. Polemisch? Sehr polemisch! Aber genau deswegen eben gut. Was einige Leser leider nicht verstanden haben. Und offensictlich denken, es handle sich wirklich um den Versuch eines Wörterbuches. :D

Aber so einiges finde ich auch hier im Forum wieder. Wenn z. B. statt des Begriffes Flüchtling der der Fackkraft genutzt wird. War schon öfters zu sehen.

Sehr geschmunzelt habe ich auch über die Definition von Gutmensch:
Ja, der schwache Versuch, die gefährliche Denkungsart der Gutmenschen zu verharmlosen.

Ich hätte da eine treffendere Definition des Gutmenschen: "Zeitgenossen, die sich im Besitz von Moral und Anstand wähnen, und daraus den Anspruch ableiten, abweichende Meinungen als unstatthaft zu verurteilen und mit allen Mitteln zu unterdrücken. Zivilisiertere Form des Gulag-Verwalters".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:03)

Es geht um die Inhalte.
Sehe ich deutlich anders, es geht darum, vermeintlich Rächte zu identifizieren, Kollateralschäden sind schon eingepreist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:25)

Ja, der schwache Versuch, die gefährliche Denkungsart der Gutmenschen zu verharmlosen.

Ich hätte da eine treffendere Definition des Gutmenschen: "Zeitgenossen, die sich im Besitz von Moral und Anstand wähnen, und daraus den Anspruch ableiten, abweichende Meinungen als unstatthaft zu verurteilen und mit allen Mitteln zu unterdrücken. Zivilisiertere Form des Gulag-Verwalters".
Gutmenschen haben noch keine (Welt)Kriege angezettelt, Gutmenschen schikanieren nicht als Diktatoren ihar eigenes Volk. Gutmenschen hetzen nicht gegen Minderheiten.
Ein Hoch auf die Gutmenschen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Quatschki »

Spuren des Wirkens deiner Gutmenschen findet man überall da, wo sich Spuren untergegangener Hochkulturen finden, und man sich fragt, wie es wohl dazu kommen konnte...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:27)

Spuren des Wirkens deiner Gutmenschen findet man überall da, wo sich Spuren untergegangener Hochkulturen finden, und man sich fragt, wie es wohl dazu kommen konnte...
Ach ja? Dann versuche doch mal diesen deinen Gedankengang ein wenig mit Substanz zu füttern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:27)

Spuren des Wirkens deiner Gutmenschen findet man überall da, wo sich Spuren untergegangener Hochkulturen finden, und man sich fragt, wie es wohl dazu kommen konnte...
Das ist doch ganz einfach zu erklären. Der Gutmensch ruft durch sein plötzlich wahrgenommenes, öffentliches Auftreten den Schlechtmenschen auf den Plan und da dieser skrupellos ist, geht die Kultur flöten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:30)

Ach ja? Dann versuche doch mal diesen deinen Gedankengang ein wenig mit Substanz zu füttern.
Das Statement ist sowieso total bescheuert, denn da wo die Gutmenschen regieren geht es den Leuten meist gut. Dort wo die Schlechtmenschen regieren geht es den Leuten in der Regel völlig beschissen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:34)

Der Gutmensch ruft durch sein plötzlich wahrgenommenes, öffentliches Auftreten den Schlechtmenschen auf den Plan und da dieser skrupellos ist, geht die Kultur flöten.
Was könnte "der Gutmensch" daraus lernen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:38)

Was könnte "der Gutmensch" daraus lernen?
Weitermachen, damit das Gute letztendlich siegt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

Inwiefern siegt das Gute, wenn die Kultur flöten geht und ein Zeitalter der Barbarei anbricht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Vongole »

Ein Versuch, meine Eindrücke in Worte zu fassen.

Erste Reaktion auf den Artikel war schallendes Gelächter, erster Gedanke: Genau so isses.
Dann hab ich ihn noch mal gelesen, mit gemischten Gefühlen.
Was ist denn in dieser verrückten Zeit noch rechts und was links?

Bist du gegen Rassismus, alles gut, links.
Benennst du aber Probleme mit musl. Bürgern, ganz ohne zu hetzen, schwupps, bis du aber sowas von rechts.
Findest du Merkels Entscheidung bezüglich der Flüchtlinge gut, super, auch links.
Sprichst du aber Probleme an, die durch die Flüchtlingen entstehen, ganz schlecht, schon bist du rechts.
Bist du für eine geregelte Immigration, bist du ein ein menschenverachtender, mitleidloser Rechter.
Kämpfst du gegen Antisemitismus, greifen dich viele an, die sich links verorten, noch schlimmer wird's, wenn du eine pro-israelische Haltung zeigst.
Ist man gegen Putin, wirds ganz kompliziert, dann kommen die Angriffe von vielen Seiten.

Wenn ich mich selbst schon nicht mehr politisch nach diesem Schema verorten kann, wie kann es dann ein anderer?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:55)

Inwiefern siegt das Gute, wenn die Kultur flöten geht und ein Zeitalter der Barbarei anbricht?
So schlimm wie von 1932 bis 1945 wird es nicht werden, gelle?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:58)

So schlimm wie von 1932 bis 1945 wird es nicht werden, gelle?
1933. Hoffentlich. Aber traurig, dass es wohl erst zur neuen Barbarei kommen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:58)

Wenn ich mich selbst schon nicht mehr politisch nach diesem Schema verorten kann, wie kann es dann ein anderer?
Sieh es so: je mehr du von rechts- und linksaußen angegriffen wirst, desto mehr Demokrat bist du :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:58)

Ein Versuch, meine Eindrücke in Worte zu fassen.

Erste Reaktion auf den Artikel war schallendes Gelächter, erster Gedanke: Genau so isses.
Dann hab ich ihn noch mal gelesen, mit gemischten Gefühlen.
Was ist denn in dieser verrückten Zeit noch rechts und was links?

Bist du gegen Rassismus, alles gut, links.
Benennst du aber Probleme mit musl. Bürgern, ganz ohne zu hetzen, schwupps, bis du aber sowas von rechts.
Findest du Merkels Entscheidung bezüglich der Flüchtlinge gut, super, auch links.
Sprichst du aber Probleme an, die durch die Flüchtlingen entstehen, ganz schlecht, schon bist du rechts.
Bist du für eine geregelte Immigration, bist du ein ein menschenverachtender, mitleidloser Rechter.
Kämpfst du gegen Antisemitismus, greifen dich viele an, die sich links verorten, noch schlimmer wird's, wenn du eine pro-israelische Haltung zeigst.
Ist man gegen Putin, wirds ganz kompliziert, dann kommen die Angriffe von vielen Seiten.

Wenn ich mich selbst schon nicht mehr politisch nach diesem Schema verorten kann, wie kann es dann ein anderer?
Eine Tuete Mitleid für die Rechten und ihre Identitätskrisen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:38)

Was könnte "der Gutmensch" daraus lernen?
Der Gutmensch könnte den Schlechtmensch einfach unterdrücken, das tut er aber nicht sonst wäre er kein Gutmensch sondern ein Schlechtmensch.

Wie einfach es dann funktioniert sieht man in Gammelstaaten wie Russland, dort wird der Gutmensch vom Schlechtmensch entrechtet und unterdrückt.

Das kann aber nicht unser Maßstab sein, so zu handeln wie Schlechtmenschen nur damit wir unsere Ruhe vor den Idioten haben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:02)

Sieh es so: je mehr du von rechts- und linksaußen angegriffen wirst, desto mehr Demokrat bist du :cool:
Wo du recht hast... :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:59)

1933. Hoffentlich. Aber traurig, dass es wohl erst zur neuen Barbarei kommen muss.
Ach was. Einen gewissen Prozentsatz Rechter kann die Gesellschaft verkraften.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie könnte es denn dann zu einem neuen, wenn auch weniger schlimmen "1933-45" kommen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von think twice »

Schnitter hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:03)

Der Gutmensch könnte den Schlechtmensch einfach unterdrücken, das tut er aber nicht sonst wäre er kein Gutmensch sondern ein Schlechtmensch.

Wie einfach es dann funktioniert sieht man in Gammelstaaten wie Russland, dort wird der Gutmensch vom Schlechtmensch entrechtet und unterdrückt.

Das kann aber nicht unser Maßstab sein, so zu handeln wie Schlechtmenschen nur damit wir unsere Ruhe vor den Idioten haben.
Ich bin ja immer noch für Abschiebung der Schlechtmenschen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:05)

Wo du recht hast... :thumbup:
Alles andere bringt sowieso nichts. Die reale Barbarei kann man ja auch hier im Strang bewundern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von Schnitter »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:09)

Ich bin ja immer noch für Abschiebung der Schlechtmenschen.
Das wäre schlechtmenschlich und somit für den Gutmenschen keine akzeptable Entscheidung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2018, 00:38)

Was könnte "der Gutmensch" daraus lernen?
Dass es sich lohnt, eine Mehrheit zu stellen, an der der Schlechtmensch sukzessive verzweifelt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Deutsch-Rechts/Rechts-Deutsch

Beitrag von becksham »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 17:49)

Klick mich
Ein wunderbarer Artikel von Sascha Lobo. Polemisch? Sehr polemisch! Aber genau deswegen eben gut. Was einige Leser leider nicht verstanden haben. Und offensictlich denken, es handle sich wirklich um den Versuch eines Wörterbuches. :D

Aber so einiges finde ich auch hier im Forum wieder. Wenn z. B. statt des Begriffes Flüchtling der der Fackkraft genutzt wird. War schon öfters zu sehen.

Sehr geschmunzelt habe ich auch über die Definition von Gutmensch:
:thumbup: Großartiger Artikel. Und erschütternd, dass nicht nur einiges, sondern eigentlich alles hier im Forum zu finden ist.
Antworten