Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Kael hat geschrieben:(16 Apr 2018, 11:06)

https://www.impulse.de/wp-content/uploa ... nkheit.pdf

Für den Arbeitsgeber entsteht durch solche Regelungen ein indirekter Schaden. Je größer der Betrieb wird desto weniger ist er davon betroffen.

Wenn man allerdings ein Betrieb ist der erst seit kurzem besteht, vielleicht 2 maximal 3 Mitarbeiter hat, kann eine solche Lohnfortzahlung (wo der Arbeitgeber im normalfall in Vorkasse tritt) - schon teilweise das Genick brechen. Des weiteren fällt ein Arbeitnehmer aus, wodurch die Produktion heruntergefahren werden muss. Also eine doppelte Belastung. Und wenn ich dann noch einen weiteren Arbeitnehmer einstellen muss, der die Arbeit der Frau in Mutterschaft übernimmt, dann habe ich für eine temporäre Situation eine 3-Fach belastung:

-Vorkasse für die Lohnfortzahlungen
-Ausfall von Produktionsfähigkeit
-Neueinstellung von Personal und dadurch kurzzeitig erhöhte Kosten.

Also im gesamten, gerade für kleinere Betriebe, ziemlich überflüssig komplizierte Maßnahmen - Vor allem wenn du nicht gerade einen Kaufmann oder BWLer eingestellt hast, was bei Kleinbetrieben nun nicht unbedingt die Norm ist.
Nein, diese Massnahme wurde gerade erdacht, um kleine Betriebe zu entlasten.
Im Übrigen kann man bei Beantragung der U2-Erstattung gleich die Verrechnung mit den zu zahlenden Beiträgen mit beantragen, d.h., man tritt nicht in Vorkasse.
Selbstverständlich bedeuten Neueinstellungen Kosten. Oft wird aber gerade in Kleinbetrieben die Stelle gar nicht mit einer Vollzeitstelle besetzt, sondern eher mit TZ. Und manchmal erweist sich der "Ersatz" sogar als besser.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kugelblitz
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:08

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Kugelblitz »

Kael hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:40)

Da ich in letzter Zeit relativ oft mitbekommen habe, dass vor allem aufgrund des Gehaltsunterschiedes bei Frauen angespielt wird,
würde ich hier gern einmal diskutieren ob so etwas vertretbar wäre

-Frauen fallen durch Schwangerschaften im Arbeitsleben aus, die Firma muss dennoch 100% des Einkommens zahlen -> Verlust der Firma
-Frauen erhalten durch diese Möglichkeit weniger Gehalt als ein Mann, welcher nicht durcvh eine Schwangerschaft ausfällt und dadurch weiter Leistung bringt.
-Es gibt Extremfälle wo sich Frauen über mehrere Jahre hinweg, durch Gebären von Kindern, aus der Arbeit heraushalten und diversen Firmen hohe Verluste bescheren (Vor allem einschlagend bei kleineren Betrieben)

Also muss die Firma irgendwo das Geld ja wiederholen, da es ja nicht vom Staat getragen wird.

Würde es dahingehend dann nicht eher Sinn machen wenn der Staat das bestehende Gehalt weiterzahlt anstatt die Firma dies bezahlen zu lassen?
Du bist Geschmacklos, genau derartiges wurde in den latainamerikanischen Ländern durchgesetzt, man soll Arbeiten gehen für Deinen Gewinn aber keine Familie haben, genau diese Heuchler haben es geschafft in Deutschland eine demographische Katastrophe ins Leben zu rufen, und mit der Waffe Humanismus für Zuwanderung als Ausgleichsfaktor zu werben...die Folgen sehen wir heute.

Eigener Nachwuchs im Land ist auch die Grundlage für weitere Generationen und sichert Staat, Sprache, Kultur und Renten - aber das schein unseren Monarchisten nicht zu interessieren.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Quatschki hat geschrieben:(16 Apr 2018, 20:41)

Ich hab mal mit einer Firma zu tun gehabt, wo im Laufe der Jahre mehrere Mitarbeiterinnen Kinder gekriegt haben, wo der Chef der Kindsvater war. Das haut dann finanziell richtig rein!
Aber er hat es sportlich genommen und das Betriebsklima war wie eine große Familie.
Der Schwiegervater meines Schwagers hatte eine Tankstelle mit eines Tages mehreren Schwangerschaften gleichzeitig. Seither stellte er keine Frauen im gebaerfaehigen Alter mehr ein.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Quatschki »

Wenn Selbständige schwanger werden ist viel schlimmer.
Zum Beispiel junge Ärztinnen. Die müssen die Praxis schließen, die Schwestern beurlauben. Kredite müssen gestundet werden für die Wochen, wo kein Geld reinkommt. Und kaum ist das Kind auf der Welt, muß sie wieder praktizieren weil von so Babyzeit wie bei Angestellten kann sie nur träumen.

Vielleicht hat ja der Moslem doch Recht und sein Ansatz beim Umgang mit Frauen ist viel humanistischer als das was hier der Westen predigt?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Quatschki hat geschrieben:(10 Jun 2018, 21:29)

Wenn Selbständige schwanger werden ist viel schlimmer.
Zum Beispiel junge Ärztinnen. Die müssen die Praxis schließen, die Schwestern beurlauben. Kredite müssen gestundet werden für die Wochen, wo kein Geld reinkommt. Und kaum ist das Kind auf der Welt, muß sie wieder praktizieren weil von so Babyzeit wie bei Angestellten kann sie nur träumen.

Vielleicht hat ja der Moslem doch Recht und sein Ansatz beim Umgang mit Frauen ist viel humanistischer als das was hier der Westen predigt?
Moslems sehen die soziale Verantwortung in der Familie verankert, Antichristen beim Staat.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Schizophren....

Die demografische Entwicklung wird bemängelt, dass Frauen, die schon länger hier leben, kaum Kinder bekommen, wird bemängelt, dass Frauen ohne Bildung und Beruf, die noch nicht so lange hier leben, häufiger gebären, wird bemängelt, dass Frauen mit Bildung trotz Kind gern arbeiten wollen, wird bemängelt, dass Frau mit Kind eine Weile zuhause bleibt, wird bemängelt, dass Frau ohne Arbeit abhöngig ist vom Mann, wird bemängelt, dass sie staatliche Unterstützung benötigt, wird bemängelt....und dann wird hier gefeiert, dass einige Betriebe keine Frauen mehr einstellen.

Meine Güte, wie wöre es, einen Vertetung für sie einzustellen und sich einfach über das Baby zu freuen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jun 2018, 21:45)

Schizophren....

Die demografische Entwicklung wird bemängelt, dass Frauen, die schon länger hier leben, kaum Kinder bekommen, wird bemängelt, dass Frauen ohne Bildung und Beruf, die noch nicht so lange hier leben, häufiger gebären, wird bemängelt, dass Frauen mit Bildung trotz Kind gern arbeiten wollen, wird bemängelt, dass Frau mit Kind eine Weile zuhause bleibt, wird bemängelt, dass Frau ohne Arbeit abhöngig ist vom Mann, wird bemängelt, dass sie staatliche Unterstützung benötigt, wird bemängelt....und dann wird hier gefeiert, dass einige Betriebe keine Frauen mehr einstellen.

Meine Güte, wie wöre es, einen Vertetung für sie einzustellen und sich einfach über das Baby zu freuen?
So isses! :thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Billie
Du kannst ja mal versuchen, einen Familienbetrieb zu fuehren, in dem 2 von 3 Mitarbeitern schwanger sind und die Vertretung so viel kostet, was du bisher verdient hast. Ich verstehe natuerlich, warum Frauen so selten selbstaendig sind.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 22:00)

Billie
Du kannst ja mal versuchen, einen Familienbetrieb zu fuehren, in dem 2 von 3 Mitarbeitern schwanger sind und die Vertretung so viel kostet, was du bisher verdient hast. Ich verstehe natuerlich, warum Frauen so selten selbstaendig sind.
Hat die Schwangere vorher kein Geld gekostet? Doch, hat sie, oder war sie Sklavin?
Gerade Kleinstbetriebe bekommen über U2 sämtliche Kosten nicht nur erstattet, sie müssen nicht mal in Vorleistung gehen, zahlt alles die Krankenkasse.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Quatschki »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 22:00)

Billie
Du kannst ja mal versuchen, einen Familienbetrieb zu fuehren, in dem 2 von 3 Mitarbeitern schwanger sind und die Vertretung so viel kostet, was du bisher verdient hast. Ich verstehe natuerlich, warum Frauen so selten selbstaendig sind.
Tja, hätten mal die Eltern deiner Mitarbeiterinnen, die Eltern deiner Kunden und deine Eltern seinerzeit verantwortungsbewusst auf Kinder kriegen verzichtet!
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Jun 2018, 22:22)

Hat die Schwangere vorher kein Geld gekostet? Doch, hat sie, oder war sie Sklavin?
Gerade Kleinstbetriebe bekommen über U2 sämtliche Kosten nicht nur erstattet, sie müssen nicht mal in Vorleistung gehen, zahlt alles die Krankenkasse.
Das war 1987.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 22:31)

Das war 1987.
Mag sein,
aber heute ist es eben anders. Und U2 bedeutet gerade für kleinere Firmen keine Kosten - allenfalls die Einarbeitungszeit des Ersatzes.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Jun 2018, 22:33)

Mag sein,
aber heute ist es eben anders. Und U2 bedeutet gerade für kleinere Firmen keine Kosten - allenfalls die Einarbeitungszeit des Ersatzes.
Formal richtig.
Wird Zeit, dass du selbstaendig wirst.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 22:36)

Formal richtig.
Wird Zeit, dass du selbstaendig wirst.
Was ist das denn für ein dämliches "Argument"?
Du hast Kosten ins Spiel gebracht, ich habe gesagt, dass die fast nicht vorhanden sind.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Ich kenne viele selbständige Frauen, Frisörmeisterinnen, unsere Tierärztin, diverse Ärztinnen, Steuerberaterinnen, Kauffrauen, Kosmetikerin..... ist nicht so, dass nur Männer das Wagnis eingehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jun 2018, 22:56)

Ich kenne viele selbständige Frauen, Frisörmeisterinnen, unsere Tierärztin, diverse Ärztinnen, Steuerberaterinnen, Kauffrauen, Kosmetikerin..... ist nicht so, dass nur Männer das Wagnis eingehen.
wieviel prozent sind frauen?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Vongole »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 22:31)

Das war 1987.
Tatsächlich, also fast in der Neuzeit? :?
Nach Ihren Posts im ganzen Forum hätte ich Sie so im Kaiserreich angesiedelt, wie man sich doch täuschen kann.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 23:40)

wieviel prozent sind frauen?
Von den Frauen, die Billie kennt? :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Jun 2018, 05:54)

Von den Frauen, die Billie kennt? :cool:
Dann doch 100%, oder mogeln sich da einige als Frauen durch? :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 23:40)

wieviel prozent sind frauen?
Ich habe es nicht ausgerechnet, stelle aber fest, dass in meinem Umfeld viele Frauen selbständig sind. Ergänzend noch Floristinnen und eine Fotografin mit kleinen Geschäften und weiblichen Angestellten. Scheint zu funktionieren.
Mein Umfeld wird nicht das einzige sein. Vermutlich ist die Zahl bei Männern größer, ich denke an die ganzen Handwerksmeister. Aber alle benötigen gute Bürokräfte und haben Frauen im Büro sitzen.

Ok, viele werden mit ihren kleinen Geschäften nicht stinkreich werden. Ist zuhause hocken die Alternative?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 07:11)

Ich habe es nicht ausgerechnet, stelle aber fest, dass in meinem Umfeld viele Frauen selbständig sind. Ergänzend noch Floristinnen und eine Fotografin mit kleinen Geschäften und weiblichen Angestellten. Scheint zu funktionieren.
Mein Umfeld wird nicht das einzige sein. Vermutlich ist die Zahl bei Männern größer, ich denke an die ganzen Handwerksmeister. Aber alle benötigen gute Bürokräfte und haben Frauen im Büro sitzen.

Ok, viele werden mit ihren kleinen Geschäften nicht stinkreich werden. Ist zuhause hocken die Alternative?
Die meisten weiblichen Geschaefte, die ich kenne, sind Nebenerwerbe zum Einkommen des Mannes und wuerden keine Familie ernaehren.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 13:07)

Die meisten weiblichen Geschaefte, die ich kenne, sind Nebenerwerbe zum Einkommen des Mannes und wuerden keine Familie ernaehren.
Alles Mist, alles doof. :mad:

Frau arbeitet....ist doof. Frau arbeitet nicht und sitzt zuhause....ist auch doof.

:D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2018, 00:39)

Tatsächlich, also fast in der Neuzeit? :?
Nach Ihren Posts im ganzen Forum hätte ich Sie so im Kaiserreich angesiedelt, wie man sich doch täuschen kann.
Man kann politisch nicht korrekt sein und trotzdem nicht AfD waehlen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 17:26)

Man kann politisch nicht korrekt sein und trotzdem nicht AfD waehlen.
Ja, das geht ganz hervorragend, kann ich bestätigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 13:17)

Alles Mist, alles doof. :mad:

Frau arbeitet....ist doof. Frau arbeitet nicht und sitzt zuhause....ist auch doof.

:D
Ich hab noch ne Packung Tempo uebrig.
;-)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 13:17)

Alles Mist, alles doof. :mad:

Frau arbeitet....ist doof. Frau arbeitet nicht und sitzt zuhause....ist auch doof.

:D
Ich hab noch ne Packung Tempo uebrig.
;-)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:24)

Ich hab noch ne Packung Tempo uebrig.
;-)
Das ist nett, löst aber besagte Misere nicht.
Was würdest du davon halten, wenn deine Tochter -gut ausgebildet und kompetent in ihrem Job- keine Stelle findet, weil sie eventuell irgendwann ein Kind bekommen könnte?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Bleibtreu »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 13:17)

Alles Mist, alles doof. :mad:
Frau arbeitet....ist doof. Frau arbeitet nicht und sitzt zuhause....ist auch doof. :D
Frau bekommt Kinder - faules HausMuttchen, die den Mann nur melken will. Frau will keine Kinder - Karriere geile Egoistin, die sich nur hochschlaeft + wegen der das toitsche Volk ausstirbt. Wie es Frau auch macht, es ist immer verkehrt. :D In Deutschland ist das wirklich extrem. Dabei geht es auch ganz anders:

Lächelt die Kinder doch wenigstens an!

[...] Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren Mutter. In Deutschland und in Israel. Wir pendeln monatlich zwischen Berlin und Tel Aviv. Und immer, wenn wir zurück aus Tel Aviv kommen, sagt Ettas Tagesmutter: „Etta ist ja so gut drauf!“ Sie hat recht damit. Und die Antwort, warum Etta so wahnsinnig gut drauf ist, wenn wir aus Tel Aviv zurückkommen, ist einfach: Sie tankt Beziehung in Israel. So jedenfalls nenne ich das, was rund 4.000 Kilometer entfernt von Deutschland passiert.

Sobald wir das Flugzeug von El Al, der israelischen Fluglinie, besteigen, begrüßt man sie freundlich. Nein, nein. Nicht nur die Stewardessen. Alle. Wir laufen den Gang zu unserem Sitzplatz runter, und wirklich jeder, der Passagiere, jedenfalls alle, die Israelis sind, gucken ihr ins Gesicht, lächeln sie an und schreien hysterisch „Chamuda!“ Chamuda heißt „Süße“. Man fragt sie, wie es ihr geht, und mich, wie alt sie ist und wie sie heißt. Sobald der Flieger in der Luft ist und die Anschnallzeichen leuchten und uns darüber informieren, dass wir die Gurte ablegen dürfen, muss ich mich um Etta nicht mehr kümmern. Sie wird beschäftigt.

Die israelische Stewardess nimmt sie auf den Arm und bedient gleichzeitig die Passagiere oder zeigt ihr das Cockpit. Die Studentin drei Sitze vor uns liest ihr aus einem Buch vor. Die ältere Dame fünf Reihen hinter uns erzählt ihr, während Etta auf ihrem Schoss sitzt, von ihrer Kindheit im sozialistischen Israel. Die Schüler, die einen Ausflug in die KZs Deutschlands gemacht haben und nun wieder ins Gelobte Land zurückfliegen, machen Selfies mit ihr. Und ich? Ich kann in Ruhe essen und lesen und aus dem Fenster schauen. Keiner ruft mir zu „Kümmern Sie sich mal um ihr Kind, das läuft den Gang hoch und runter und belästigt die anderen Passagiere!“ Beim Ausstieg verabschieden sich wieder alle bei Etta, geben ihr die Hand und Küsse auf die Wange.

Und was im Flieger beginnt, geht in Tel Aviv einfach so weiter. Ob wir nun einfach durch die Stadt spazieren und Passanten, die uns entgegenkommen, auf sie mit fröhlichem Winken oder begeistertem Lächeln reagieren oder ob wir in Cafés und Restaurants sitzen. Ich bin nicht allein mit Etta. [...]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Vongole »

In einem Land, in dem Bürger lieber Flug- als Kinderlärm ertragen, Frau mit Hund eher ne Wohnung bekommt als Frau mit Kind,
und Schwangerschaft immer noch ein Karrierehindernis ist, wird das ein Traum bleiben, Bleibtreu. :(
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:27)

Das ist nett, löst aber besagte Misere nicht.
Was würdest du davon halten, wenn deine Tochter -gut ausgebildet und kompetent in ihrem Job- keine Stelle findet, weil sie eventuell irgendwann ein Kind bekommen könnte?
Ihr Chef finanzierte ihr die Entbindung in einer Privatklinik. Sie gibt das dreimal zurueck.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Zinnamon »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:25)

Ich hab noch ne Packung Tempo uebrig.
;-)
Dann benutze sie doch endlich, statt hier um Taschentücher zu flehen. Für deine Rente soll ja später auch mal wer malochen gehen. ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:31)

Frau bekommt Kinder - faules HausMuttchen, die den Mann nur melken will. Frau will keine Kinder - Karriere geile Egoistin, die sich nur hochschlaeft + wegen der das toitsche Volk ausstirbt. Wie es Frau auch macht, es ist immer verkehrt. :D In Deutschland ist das wirklich extrem. Dabei geht es auch ganz anders:

Lächelt die Kinder doch wenigstens an!

[...] Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren Mutter. In Deutschland und in Israel. Wir pendeln monatlich zwischen Berlin und Tel Aviv. Und immer, wenn wir zurück aus Tel Aviv kommen, sagt Ettas Tagesmutter: „Etta ist ja so gut drauf!“ Sie hat recht damit. Und die Antwort, warum Etta so wahnsinnig gut drauf ist, wenn wir aus Tel Aviv zurückkommen, ist einfach: Sie tankt Beziehung in Israel. So jedenfalls nenne ich das, was rund 4.000 Kilometer entfernt von Deutschland passiert.

Sobald wir das Flugzeug von El Al, der israelischen Fluglinie, besteigen, begrüßt man sie freundlich. Nein, nein. Nicht nur die Stewardessen. Alle. Wir laufen den Gang zu unserem Sitzplatz runter, und wirklich jeder, der Passagiere, jedenfalls alle, die Israelis sind, gucken ihr ins Gesicht, lächeln sie an und schreien hysterisch „Chamuda!“ Chamuda heißt „Süße“. Man fragt sie, wie es ihr geht, und mich, wie alt sie ist und wie sie heißt. Sobald der Flieger in der Luft ist und die Anschnallzeichen leuchten und uns darüber informieren, dass wir die Gurte ablegen dürfen, muss ich mich um Etta nicht mehr kümmern. Sie wird beschäftigt.

Die israelische Stewardess nimmt sie auf den Arm und bedient gleichzeitig die Passagiere oder zeigt ihr das Cockpit. Die Studentin drei Sitze vor uns liest ihr aus einem Buch vor. Die ältere Dame fünf Reihen hinter uns erzählt ihr, während Etta auf ihrem Schoss sitzt, von ihrer Kindheit im sozialistischen Israel. Die Schüler, die einen Ausflug in die KZs Deutschlands gemacht haben und nun wieder ins Gelobte Land zurückfliegen, machen Selfies mit ihr. Und ich? Ich kann in Ruhe essen und lesen und aus dem Fenster schauen. Keiner ruft mir zu „Kümmern Sie sich mal um ihr Kind, das läuft den Gang hoch und runter und belästigt die anderen Passagiere!“ Beim Ausstieg verabschieden sich wieder alle bei Etta, geben ihr die Hand und Küsse auf die Wange.

Und was im Flieger beginnt, geht in Tel Aviv einfach so weiter. Ob wir nun einfach durch die Stadt spazieren und Passanten, die uns entgegenkommen, auf sie mit fröhlichem Winken oder begeistertem Lächeln reagieren oder ob wir in Cafés und Restaurants sitzen. Ich bin nicht allein mit Etta. [...]
Ich mag fremde Kinder nicht automatisch. Lächeln ja, oder eine kurze Unterhaltung, aber mich während eines Fluges um sie zu kümmern oder sie zu küssen käme mir nicht mal im Ansatz in den Sinn.
Es gibt sehr sympathische Eltern, die einen Sinn dafür haben, dass ihr Kind für Fremde nicht der Mittelpunkt des Universums ist und die auch Rücksicht in ihrem Erziehungsprogramm haben. Die haben dann meist sympathische Kinder, mit denen man durchaus ein Schwätzchen halten kann. Im übrigen ist mir so ein kleiner frecher Junge lieber als ein quengeliges Prinzesschen.

Wer hier abfeiert, dass Betriebe keine jungen Frauen einstellen, mosert vermutlich auch über die demografische Entwicklung. :x Unsichere Lebensbedingungen verhindern bei vielen eine mutige Familienplanung. Nicht jede Frau träumt von staatlicher Alimentierung oder vom Alleinverdiener. Da auf das zweite und dritte Kind zu verzichten, ist doch nur logisch...wenn nicht auch schon aufs erste verzichtet wird oder dieses ganz nach hinten in der Lebensplanung verschoben wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:45)

Ihr Chef finanzierte ihr die Entbindung in einer Privatklinik. Sie gibt das dreimal zurueck.
Aha
Andere Frauen geben das nicht zurück und sollen demnach keine Stelle bekommen. Na, gut, dass deine Tochter das alles rausreißt. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:57)

Aha
Andere Frauen geben das nicht zurück und sollen demnach keine Stelle bekommen. Na, gut, dass deine Tochter das alles rausreißt. :dead:
Ihr spiegelt mit Eurer Kritik nicht meine Einstellung, sondern Euer ideologisches Kopfkino.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:02)

Ihr spiegelt mit Eurer Kritik nicht meine Einstellung, sondern Euer ideologisches Kopfkino.
Ich bin nicht adelig, brauchst mich nicht in 3. Person anzusprechen. :cool:

Welche Ideologie könnte das sein?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:06)

Ich bin nicht adelig, brauchst mich nicht in 3. Person anzusprechen. :cool:

Welche Ideologie könnte das sein?
Ich meinte nicht nur Dich.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:38)

In einem Land, in dem Bürger lieber Flug- als Kinderlärm ertragen, Frau mit Hund eher ne Wohnung bekommt als Frau mit Kind,
und Schwangerschaft immer noch ein Karrierehindernis ist, wird das ein Traum bleiben, Bleibtreu. :(
Die Eier legende WollMilchSau! :D
Dann muss sich so ein Land kuenstliche BrutStaetten anlegen, in denen Kinder gezeugt und aufgezogen werden, damit sie niemanden belaestigen, Geld und Muehe kosten. Bei Volljaehrigkeit werden sie dann einfach wie von Baeumen gepflueckt. Oder... das Land muss regelmaessig eine ausreichende Menge von jungen Leuten ins Land lassen.
Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:51)

Ich mag fremde Kinder nicht automatisch. Lächeln ja, oder eine kurze Unterhaltung, aber mich während eines Fluges um sie zu kümmern oder sie zu küssen käme mir nicht mal im Ansatz in den Sinn.
Es gibt sehr sympathische Eltern, die einen Sinn dafür haben, dass ihr Kind für Fremde nicht der Mittelpunkt des Universums ist und die auch Rücksicht in ihrem Erziehungsprogramm haben. Die haben dann meist sympathische Kinder, mit denen man durchaus ein Schwätzchen halten kann.
Du uebertreibst mal wieder masslos und gehst voellig an der eigentlichen KernAussage Lächelt die Kinder doch wenigstens an! vorbei. Gute Guete, niemand verlangt von dir irgendetwas, du kannst dich wieder beruhigen. Wer will schon Gezicke, miesepetrige Verweigerung und Zwang? „Kümmern Sie sich mal um ihr Kind, das läuft den Gang hoch und runter und belästigt die anderen Passagiere!“ , steht ja nicht grundlos im Artikel + passt perfekt auf dein Statement. Typisch deutsch, ploppt mir bei deiner Reaktion spontan auf! Es geht doch um die SelbstVerstaendlichkeit im Umgang mit Kindern, die Offenheit und vor allem die positive Einstellung, die Freundlichkeit gegenueber Kindern. Kinder als etwas Positives und eben NICHT als etwas Laestiges, dass sich moeglichst weit weg von einem selbst befinden sollte, zu sehen - ist diese GrundAussage des Artikel Lächelt die Kinder doch wenigstens an! voellig an dir vorbei gegangen? :cool:
Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:51)Im übrigen ist mir so ein kleiner frecher Junge lieber als ein quengeliges Prinzesschen.
Du hast ja 2 Toechter. Offenbar hast du noch nicht erlebt, wie quengelig kleine Jungs sein koennen. Da nehmen sich die Geschlechter nichts, auch wenn dein Fokus des Angenehmeren scheinbar auf Jungs liegt.
Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 18:51)
Natuerlich, es sind immer dieselben, die putziger Weise voellig gegensaetzlich Dinge wollen und gleichzeitig beanstanden. Welche Frau, die noch alle Latten am Zaun hat, will von einem solchen VollPfosten ein Kind? :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:11)

Die Eier legende WollMilchSau! :D
Dann muss sich so ein Land kuenstliche BrutStaetten anlegen, in denen Kinder gezeugt und aufgezogen werden, damit sie niemanden belaestigen, Geld und Muehe kosten. Bei Volljaehrigkeit werden sie dann einfach wie von Baeumen gepflueckt. Oder... das Land muss regelmaessig eine ausreichende Menge von jungen Leuten ins Land lassen.


Du uebertreibst mal wieder masslos und gehst voellig an der eigentlichen KernAussage Lächelt die Kinder doch wenigstens an! vorbei. Gute Guete, niemand verlangt von dir irgendetwas, du kannst dich wieder beruhigen. Wer will schon Gezicke, miesepetrige Verweigerung und Zwang? „Kümmern Sie sich mal um ihr Kind, das läuft den Gang hoch und runter und belästigt die anderen Passagiere!“ , steht ja nicht grundlos im Artikel + passt perfekt auf dein Statement. Typisch deutsch, ploppt mir bei deiner Reaktion spontan auf! Es geht doch um die SelbstVerstaendlichkeit im Umgang mit Kindern, die Offenheit und vor allem die positive Einstellung, die Freundlichkeit gegenueber Kindern - ist diese GrundAussage des Artikel Lächelt die Kinder doch wenigstens an! voellig an dir vorbei gegangen? :cool:


Natuerlich, es sind immer dieselben, die putziger Weise voellig gegensaetzlich Dinge wollen und gleichzeitig beanstanden. Welche Frau, die noch alle Latten am Zaun hat, will von einem solchen VollPfosten ein Kind? :D
Ich lächle sie doch an. :) Bin aber auch ehrlich genug, um zuzugeben, dass ich mich nicht sonderlich um fremde Kinder kümmere. Nicht pauschal.
Wo du bei mir Lust witterst, mich über fremde Kinder im Gang zu beschweren, wird dein Geheimnis bleiben.
Ich sagte nur, dass ich sie nicht auf den Arm nehme, sie bespaße oder küsse, wie in deinem link so freudestrahlend beschrieben. Ich finde das sehr nett von anderen, empfinde selbst dazu aber keine Lust. Typisch deutsch? Kann sein, ich bin Deutsche.
Hatte über viele Jahre nahezu täglich die Bude voll mit eigenen und geliehenen Kindern, jedes dieser vielen Kinder wird bestätigen, dass ich alles bin, aber nicht kinderfeindlich oder sowas. ;) Werde heute noch von den jetzt jungen Erwachsenen freudig begrüßt und umarmt, meine Töchter lassen mich sehr oft von den Freunden grüßen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Bleibtreu »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:29)

[...] Wo du bei mir Lust witterst, mich über fremde Kinder im Gang zu beschweren, wird dein Geheimnis bleiben.
Warum sollte ich ein Geheimnis daraus machen? Du warst da recht deutlich:
Es gibt sehr sympathische Eltern, die einen Sinn dafür haben, dass ihr Kind für Fremde nicht der Mittelpunkt des Universums ist und die auch Rücksicht in ihrem Erziehungsprogramm haben.
Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:29) Ich sagte nur, dass ich sie nicht auf den Arm nehme, sie bespaße oder küsse, wie in deinem link so freudestrahlend beschrieben. Ich finde das sehr nett von anderen, empfinde selbst dazu aber keine Lust
Nach nett klingt der Oben zitierte Satz von dir samt der enthaltenen Unterstellung nun wirklich nicht. ;)
Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:29) Typisch deutsch? Kann sein, ich bin Deutsche
Und hier geht es um die Probleme in Deutschland mit Muettern und Kindern. Kommt halt nicht von ungefaehr, all dies. :D
Hatte über viele Jahre nahezu täglich die Bude voll mit eigenen und geliehenen Kindern, jedes dieser vielen Kinder wird bestätigen, dass ich alles bin, aber nicht kinderfeindlich oder sowas. ;) Werde heute noch von den jetzt jungen Erwachsenen freudig begrüßt und umarmt, meine Töchter lassen mich sehr oft von den Freunden grüßen. :cool:
Es geht nicht darum vor Bekannten/Freunden die perfekte Mutter zu geben. Sondern um die generelle Haltung Kindern gebenueber.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mo 11. Jun 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:44)
Und hier geht es um die Probleme in Deutschland mit Muettern und Kindern. Kommt halt nicht von ungefaehr, all dies. :D
Hier, also in diesem speziellen thread, geht es darum, ob Schwangerschaften in Arbeitsverträgen ausgeschlossen werden sollten.
Dass es andere Probleme in dieser Gesellschaft mit Kindern gibt, steht ausser Frage, ist aber HIER nicht das Thema ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Bleibtreu »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:53)

Hier, also in diesem speziellen thread, geht es darum, ob Schwangerschaften in Arbeitsverträgen ausgeschlossen werden sollten.
Dass es andere Probleme in dieser Gesellschaft mit Kindern gibt, steht ausser Frage, ist aber HIER nicht das Thema ;)
Na na - schau mal auf deine gestrige Zustimmung http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p4225305 :)
Und damit bin ich wieder raus aus dem Strang. :cool:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 19:44)

Warum sollte ich ein Geheimnis daraus machen? Du warst da recht deutlich:
Es gibt sehr sympathische Eltern, die einen Sinn dafür haben, dass ihr Kind für Fremde nicht der Mittelpunkt des Universums ist und die auch Rücksicht in ihrem Erziehungsprogramm haben.


Nach nett klingt der Oben zitierte Satz von dir samt der enthaltenen Unterstellung nun wirklich nicht. ;)


Und hier geht es um die Probleme in Deutschland mit Muettern und Kindern. Kommt halt nicht von ungefaehr, all dies. :D
Dass Kinder einen Bewegungsdrang haben und im Flieger den Gang entlanglaufen, ist völlig normal, das stört mich überhaupt nicht. Es gibt jedoch Eltern, die einfach alles immer überall durchgehen lassen, ohne Rücksicht, und welche, die sich kümmern und die Kinder beschäftigen. Wir haben unseren Kindern erklärt, dass andere Menschen auch mal in Ruhe ihr Buch lesen wollen. Ab einem bestimmten Alter kapieren die Kinder das auch.
Mal abgesehen davon, dass nicht jedes Kind gern von Fremden auf den Arm genommen wird oder sich unterhalten will.

Hab neulich am Ostseestrand in Kühlungsborn gelegen. In unserer direkten Nähe haben Kinder gespielt und Muscheln gesucht. Total niedlich. Der Vater hat dann rübergerufen, sie sollten uns nicht stören und nicht so dicht bei uns spielen. Ich hab ihm gesagt, dass das überhaupt kein Problem sei. Aber ich fand es dennoch sehr nett, dass er Rücksicht auf uns nehmen wollte. Verlangt hatten wir das nicht. Angelächelt haben wir die Kinder auch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Passt gut zum Thema:

Ich musste in den sauren Apfel beissen
und ein Sozialpkanverfahren leiten.

Es werden 15 Leute entlassen.

Hintergrund:

Wir hatten Betriebsratswahlen.
Mit einigen Turbulenzen.

Viele Frauen wollten von Teilzeit auf
Vollzeit wechseln.
Die Kinder sind jetzt in der Schule.
Sie wurden in Teilzeit eingestellt.

Frauen machten Druck.
BR wollte wiedergewaehlt werden.
Leitung gibt nach.


Folge:Im Gegenzug muessen andere
Mitarbeiter entlassen werden.
Es ist ja nicht mehr Arbeit da.
Sozialplan.

Aufgrund Sozialplanranking trifft es
ueberwiegend Maenner.
Beguenstigte Frauen wollen die
Arbeit der entlassenen Maenner
nicht uebernehmen.
5 kilo heben ist fuer Frauen nicbt zumutbar.


Kunden springen ab.
Stueckkosten zu teuer.

Naechster Schritt:
Produktionsverlagerungen nach Polen.
Um die Kunden zu halten

Naechstes Jahr werden dann auch die Frauen entlassen.
Polibu

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Polibu »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 21:16)

Passt gut zum Thema:

Ich musste in den sauren Apfel beissen
und ein Sozialpkanverfahren leiten.

Es werden 15 Leute entlassen.

Hintergrund:

Wir hatten Betriebsratswahlen.
Mit einigen Turbulenzen.

Viele Frauen wollten von Teilzeit auf
Vollzeit wechseln.
Die Kinder sind jetzt in der Schule.
Sie wurden in Teilzeit eingestellt.

Frauen machten Druck.
BR wollte wiedergewaehlt werden.
Leitung gibt nach.


Folge:Im Gegenzug muessen andere
Mitarbeiter entlassen werden.
Es ist ja nicht mehr Arbeit da.
Sozialplan.

Aufgrund Sozialplanranking trifft es
ueberwiegend Maenner.
Beguenstigte Frauen wollen die
Arbeit der entlassenen Maenner
nicht uebernehmen.
5 kilo heben ist fuer Frauen nicbt zumutbar.


Kunden springen ab.
Stueckkosten zu teuer.

Naechster Schritt:
Produktionsverlagerungen nach Polen.
Um die Kunden zu halten

Naechstes Jahr werden dann auch die Frauen entlassen.
Das ist ziemlich unglaubwürdig.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Religion ist keine Loesung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 21:19)

Das ist ziemlich unglaubwürdig.
+1
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Ich sehe
ihr habt bisher nur auf der Ebene
Putzfrau gearbeitet
oder als Beamte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 21:56)

Ich sehe
ihr habt bisher nur auf der Ebene
Putzfrau gearbeitet
oder als Beamte.
Gut, damit ist dann die Diskussion mit Dir beendet - zumindest zu diesem Thema. :rolleyes:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Geri2 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Jun 2018, 22:00)

Gut, damit ist dann die Diskussion mit Dir beendet - zumindest zu diesem Thema. :rolleyes:
Diktatur ist keine Loesung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwangerschaft vertraglich ausschließen

Beitrag von Misterfritz »

Geri2 hat geschrieben:(11 Jun 2018, 22:09)

Diktatur ist keine Loesung.
Was hat Diktatur damit zu tun, dass Du anderen usern unterstellst, als Putzfrau oder Beamter zu arbeiten?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten