Was macht glücklich?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Teeernte »

Betrachter hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:12)

Man muss schon trennen: Arbeit an sich kann schon froh machen- oder ist die Heimwerkelei und das Basteln nicht weit verbreitet?
Wer dagegen gezwungen ist, für andere zu arbeiten- typische Lohnarbeit- der sucht sich weder Zweck, Mittel noch Arbeitszeiten aus, sondern gehorcht der Notwendigkeit des Geldverdienens. Dem zu entkommen, versuchen Millionen Lottospieler. Gelingt es einem, durch Lotto reich zu werden, ist er in diesem Moment glücklich.
Albern ist allerdings die Anstrengung, ewig dem "Glück" nachzulaufen. Dann doch lieber mal darüber nachdenken, warum es weit mehr Gelegenheiten gibt, unglücklich zu sein- und ob das so bleiben muss für alle Zeiten.
Ist es nicht NUR die höhe der Bezahlung - (gegenüber den anderen) ...... die "Lohnarbeit" schlecht oder gut macht ?

Den meisten Arbeitnehmern geht es "schlechter" - wenn sie selbständig währen...... - sonst würden sie als "Selbständiger" arbeiten !

Die wenigsten Arbeitnehmer spielen Lotto .....oder gehen in die Spielhalle..... das ist regional abhängig.


Man MUSS dem Glück ENTGEGEN GEHEN ! Das kommt nicht von allein in die (vom Amt bezahlte) Wohnung .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Betrachter »

Teeernte hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:34)

Ist es nicht NUR die höhe der Bezahlung - (gegenüber den anderen) ...... die "Lohnarbeit" schlecht oder gut macht ?

Den meisten Arbeitnehmern geht es "schlechter" - wenn sie selbständig währen...... - sonst würden sie als "Selbständiger" arbeiten !

Die wenigsten Arbeitnehmer spielen Lotto .....oder gehen in die Spielhalle..... das ist regional abhängig.


Man MUSS dem Glück ENTGEGEN GEHEN ! Das kommt nicht von allein in die (vom Amt bezahlte) Wohnung .
Ach so ist das. Dann sagst du also den 13 Mio Menschen, die in diesem Lande nicht von ihrer Arbeit leben können: "Geht einfach Eurem Glück entgegen"?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Teeernte »

Betrachter hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:52)

Ach so ist das. Dann sagst du also den 13 Mio Menschen, die in diesem Lande nicht von ihrer Arbeit leben können: "Geht einfach Eurem Glück entgegen"?
Wenn er nicht arbeitsunfähig ist.........JAAAAA.

"Das Glück" ist nicht die monatliche Überweisung vom Amt....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

Betrachter hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:12)

Man muss schon trennen: Arbeit an sich kann schon froh machen- oder ist die Heimwerkelei und das Basteln nicht weit verbreitet?
Wer dagegen gezwungen ist, für andere zu arbeiten- typische Lohnarbeit- der sucht sich weder Zweck, Mittel noch Arbeitszeiten aus, sondern gehorcht der Notwendigkeit des Geldverdienens. Dem zu entkommen, versuchen Millionen Lottospieler. Gelingt es einem, durch Lotto reich zu werden, ist er in diesem Moment glücklich.
Albern ist allerdings die Anstrengung, ewig dem "Glück" nachzulaufen. Dann doch lieber mal darüber nachdenken, warum es weit mehr Gelegenheiten gibt, unglücklich zu sein- und ob das so bleiben muss für alle Zeiten.
Ich glaube die Notwendigkeit des Geldverdienens bei der Lohnarbeit ist der springende Punkt ,dass macht per se eben nicht glücklich oder ist gar Sinn stiftend, statt Zeit damit zu verbringen seien eigentlichen Interessen,Hobbys ,nachzugehen frisst das Geldverdienen.eine Menge Zeit des Tages auf ( meist 8 oder gar mehr Stunden am Tag, plus diversen Überstunden) dass dies viele Menschen als Unbefriedigend empfinden verwundert mich nicht

Vom permanenten hektischen negativen Stress in der modernen Erwerbsarbeit ( Stichwort Hamster Rad) und deren negativen.gesundheitlichen Folgen kaum zu schweigen
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Betrachter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Oct 2018, 12:21)

Ich glaube die Notwendigkeit des Geldverdienens bei der Lohnarbeit ist der springende Punkt ,dass macht per se eben nicht glücklich oder ist gar Sinn stiftend, statt Zeit damit zu verbringen seien eigentlichen Interessen,Hobbys ,nachzugehen frisst das Geldverdienen.eine Menge Zeit des Tages auf ( meist 8 oder gar mehr Stunden am Tag, plus diversen Überstunden) dass dies viele Menschen als Unbefriedigend empfinden verwundert mich nicht

Vom permanenten hektischen negativen Stress in der modernen Erwerbsarbeit ( Stichwort Hamster Rad) und deren negativen.gesundheitlichen Folgen kaum zu schweigen
Richtig. Lohnarbeiter kommen kaum dazu, ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Denen fällt nach der dritten Seite das Buch aus der Hand vor Erschöpfung.
Dann bleibt nur noch TV oder ein bisschen Gärtnern. Dennoch reden sich die meisten ein, sie würden "arbeiten, um zu leben". Es ist umgekehrt.
Stoner

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Stoner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Oct 2018, 09:41)

Glück und Arbeit müssen nicht zwangsläufig zu einander.passen, der Satz glücklich der, der Arbeit hat stimmt so denke ich nicht . In diesem Land gibt es bestimmt viele Leute die mit ihrem Arbeitsplatz eher unglücklich sind und ihn aus reiner Geldnotwendigkeit machen. (müssen und nicht wollen), und das Arbeit immer der individuellen Selbstentfaltung dient ist auch reines Wunschdenken , was mit der Realität eher wenig zu tun hat. Ganz unrecht hat der böllsche Fischer nicht, eine herrliches literarisches Stückchen zur Senkung der Arbeitsmoral, die doch eher kein Glück verspricht.
Dass Arbeit der "individuellen Selbstentfaltung" diene, war in meiner Anmerkung nicht zu lesen und würde von mir auch nicht zu den Ideen gerechnet, die der Wirklichkeit entsprechen.

Wer aus finanziellen Gründen arbeiten muss, wird sich dagegen um des Müssens willen durchaus glücklich schätzen, einen Arbeitsplatz zu haben, da die Alternative in Form von Hartz IV doch überwiegend als degradierend empfunden wird. Man kann Glück - in welchem Ausmaß rein subjektiv mag dahingestellt bleiben - auch relativ zu den Wahlmöglichkeiten verstehen.

Interessant fand ich persönlich einfach, dass gerade angesichts der mit dem Arbeitsbegriff verbundenen und viel gelobten Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung alle hier beschriebenen Glücksmomente ganz explizit überhaupt nichts mit Arbeit zu tun hatten. Daher der Gedanke: Würde jemand dem Fischer heute noch ernsthaft den in der Anekdote dargestellten Vorschlag machen, oder ist die hieisige Arbeitsmoral nicht längst schon auf dem Niveau des Fischers angekommen?
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Armut.....

Armutskonferenz..... solche Spassbremsen :rolleyes:
https://www.tagesspiegel.de/politik/sch ... 98246.html

Die sich da beschweren, denken viel zu materialistisch.

Lieber mal tanzen....
[youtube][/youtube]

oder so´n Motivationsseminar.... natürlich gegen Geld, unter Anleitung von Menschen,die andere Menschen darin coachen, glücklich zu sein. Die selber aber unglücklich wären, wenn alle glücklich wären, weil es dann nix mehr zu coachen gäbe... und eben kein Geld :?

Zusammengefasst: Mit Unglück wird viel Geld verdient, aber Geld macht ja nicht glücklich....

Wenn sich dann noch die Niedriglöhnerin Bücher von Carsten Maschmeyer kauft..... Premiumvolk!
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Oct 2018, 21:14)

Dass Arbeit der "individuellen Selbstentfaltung" diene, war in meiner Anmerkung nicht zu lesen und würde von mir auch nicht zu den Ideen gerechnet, die der Wirklichkeit entsprechen.

Wer aus finanziellen Gründen arbeiten muss, wird sich dagegen um des Müssens willen durchaus glücklich schätzen, einen Arbeitsplatz zu haben, da die Alternative in Form von Hartz IV doch überwiegend als degradierend empfunden wird. Man kann Glück - in welchem Ausmaß rein subjektiv mag dahingestellt bleiben - auch relativ zu den Wahlmöglichkeiten verstehen.

Interessant fand ich persönlich einfach, dass gerade angesichts der mit dem Arbeitsbegriff verbundenen und viel gelobten Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung alle hier beschriebenen Glücksmomente ganz explizit überhaupt nichts mit Arbeit zu tun hatten. Daher der Gedanke: Würde jemand dem Fischer heute noch ernsthaft den in der Anekdote dargestellten Vorschlag machen, oder ist die hieisige Arbeitsmoral nicht längst schon auf dem Niveau des Fischers angekommen?
Naja über Hartz lässt sich trefflich streiten aber genau darin liegt ein Unterschied eben zwischen Müssen und Wollen ( entweder man findet seinen Beruf als tatsächliche erfüllende Berufung oder als monetären Zwang zur Arbeit ) , und Glücksmomente kommen unverhofft und unerwartet und selten am Arbeitsplatz.

Was die Arbeitsmoral anbetrifft ja die ist durchaus auf den Niveau des Fischers ,zumindest bei vielen Leuten denke ich und dass nicht mal zu unrecht.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 18. Okt 2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht noch Aktien, Immobilien, Edelmetalle und eine Riesengarage mit Sportwagen und Oldtimern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bolero »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:27)

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht noch Aktien, Immobilien, Edelmetalle und eine Riesengarage mit Sportwagen und Oldtimern.
Du hast die Jacht vergessen. ;)
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

Bolero hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:55)

Du hast die Jacht vergessen. ;)
Ich glaube, die Frage nach dem Glücksempfinden ist sehr subjektiv und deshalb nicht pauschal zu beantworten.

Ich werde leicht seekrank, eine Yacht kommt für mich nicht infrage. :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:27)

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht noch Aktien, Immobilien, Edelmetalle und eine Riesengarage mit Sportwagen und Oldtimern.
Du bist bestimmt sone "alles-selber-bastel" - Mutti. Angemalte Eierkartons als Schalter für ein Kinderroboter-Kostüm :rolleyes:
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

lila-filzhut hat geschrieben:(18 Oct 2018, 11:48)

Du bist bestimmt sone "alles-selber-bastel" - Mutti. Angemalte Eierkartons als Schalter für ein Kinderroboter-Kostüm :rolleyes:
Meine Mädchen sind erwachsen. :D

Ja, früher hab ich mich schon in Kindergarten und Schule etwas engagiert, je nach Motivation.

Warum? Hat deine Mutti dich vernachlässigt?

Geld kann glücklich machen. Und ich bin froh über regelmäßiges Gehalt und Wohneigentum, ohne Frage. Aber letztendlich gehört für mich zu echtem Glück mehr als die Kröten. Auf dicke Autos und anderen Schwachsinn verzichte ich mit Handkuss.
Partner, zwei anhängliche Töchter und echte Freunde, die auch in schlechten Zeiten da sind, das ist Glück. In der Lage zu sein, aus dem Tag schöne Momente zu kitzeln, das Dasein genießen, und wenn es nur der Spaziergang durch den herbstlichen Wald ist.
Langweilig, gell?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:27)

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht noch Aktien, Immobilien, Edelmetalle und eine Riesengarage mit Sportwagen und Oldtimern.
Nicht zwangsläufig, manchmal reicht schon ein Fotospaziergang am herbstlich, nebelverhangenen See mit kurzen Sonneneinschlüssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Stoner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:26)

Naja über Hartz lässt sich trefflich streiten aber genau darin liegt ein Unterschied eben zwischen Müssen und Wollen ( entweder man findet seinen Beruf als tatsächliche erfüllende Berufung oder als monetären Zwang zur Arbeit ) , und Glücksmomente kommen unverhofft und unerwartet und selten am Arbeitsplatz.

Was die Arbeitsmoral anbetrifft ja die ist durchaus auf den Niveau des Fischers ,zumindest bei vielen Leuten denke ich und dass nicht mal zu unrecht.
Ist wohl so, obwohl die Durchschnittsarbeitszeit steigt.

Was die Glücksmomente angeht, sind unverstellte Blicke auf Wolken in menschenleeren Landschaften die stärksten. Danach kommt das Buch, auf dessen Lektüre man sich schon einige Zeit gefreut hat.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

MäckIntaier hat geschrieben:(18 Oct 2018, 13:29)

Ist wohl so, obwohl die Durchschnittsarbeitszeit steigt.

Was die Glücksmomente angeht, sind unverstellte Blicke auf Wolken in menschenleeren Landschaften die stärksten. Danach kommt das Buch, auf dessen Lektüre man sich schon einige Zeit gefreut hat.
Ich habe jeden Abend einen sensationellen Sonnenuntergang vom Balkon im 3.OG.
Um ehrlich zu sein, es nutzt sich mit der Zeit ab.

Sich von Arbeit, Haushalt und Verpflichtungen frei machen zu können und Zeit für ein Buch zu haben, das empfinde ich ebenfalls als Glück.
Dazu ein ebenfalls lesender Partner, sprich kein Gesabbel....herrlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Stoner »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 13:38)

Ich habe jeden Abend einen sensationellen Sonnenuntergang vom Balkon im 3.OG.
Um ehrlich zu sein, es nutzt sich mit der Zeit ab.

Sich von Arbeit, Haushalt und Verpflichtungen frei machen zu können und Zeit für ein Buch zu haben, das empfinde ich ebenfalls als Glück.
Dazu ein ebenfalls lesender Partner, sprich kein Gesabbel....herrlich.
Wolken, insbesondere auf stürmischen Inseln im Atlantik sind etwas anderes als Sonnenuntergänge. Und in den hiesigen Breiten sind die Morgenhimmel im Winter oft ebenfalls ein phantastischer Moment.
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 12:04)
..... und wenn es nur der Spaziergang durch den herbstlichen Wald ist.
Langweilig, gell?
Die Blätterkronen-Fraktion.... :rolleyes: wo ist eigentlich Gretel?

Aber jetzt mal zum Spaziergang:
Lauwarmen selbstgemachten Sprudel und angematschte belegte Brote auf einer wackligen Bank oder eiskalt gekühlte Getränke und ein schönes Steak im Gasthof zum Fröhlichen Waldpilz.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

lila-filzhut hat geschrieben:(18 Oct 2018, 17:45)

Die Blätterkronen-Fraktion.... :rolleyes: wo ist eigentlich Gretel?

Aber jetzt mal zum Spaziergang:
Lauwarmen selbstgemachten Sprudel und angematschte belegte Brote auf einer wackligen Bank oder eiskalt gekühlte Getränke und ein schönes Steak im Gasthof zum Fröhlichen Waldpilz.
Sowohl als auch. :cool: Das eine schließt das andere nicht aus. :thumbup:

Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, ich sei so eine Ökotante? Sinn für die Schönheit der Natur zu haben und nicht auf dicke teure Sportwagen zu stehen sind doch weißgott kein Indiz dafür. :?: :?:

Schön ist auch ein langer Marsch an der Ostsee -ich fahr nur kurz hin- und hinterher Fisch essen. Schön zu jeder Jahreszeit. :thumbup: :cool:
Am besten Hand in Hand mit dem Liebsten. Wenn man Glück hat, ist sowohl das Reden als auch das Schweigen mit ihm schön. Aber davon verstehst du vermutlich nichts - nur gute Freunde fasst man selten bei der Hand.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 18:09)

Sowohl als auch. :cool: Das eine schließt das andere nicht aus. :thumbup:

Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, ich sei so eine Ökotante? Sinn für die Schönheit der Natur zu haben und nicht auf dicke teure Sportwagen zu stehen sind doch weißgott kein Indiz dafür. :?: :?:

Schön ist auch ein langer Marsch an der Ostsee -ich fahr nur kurz hin- und hinterher Fisch essen. Schön zu jeder Jahreszeit. :thumbup: :cool:
Am besten Hand in Hand mit dem Liebsten. Wenn man Glück hat, ist sowohl das Reden als auch das Schweigen mit ihm schön. Aber davon verstehst du vermutlich nichts - nur gute Freunde fasst man selten bei der Hand.

Nicht Ökotante, eher so "Die Genügsame"...

Also statt Mitternachts Shopping lieber einen schönen Spieleabend mit Ruth aus Marl und ihrem Wölfi. :)
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

lila-filzhut hat geschrieben:(19 Oct 2018, 00:03)

Nicht Ökotante, eher so "Die Genügsame"...

Also statt Mitternachts Shopping lieber einen schönen Spieleabend mit Ruth aus Marl und ihrem Wölfi. :)
Beides, mein Lieber. :cool: :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von denkmal »

Teeernte hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:04)

Macht ein Lottogewinn Glücklich ? ...wie lange ?

Ein Filmzitat..:



Was unterscheidet die Lebenden von den Toten .....zB von der Titanic ?

Das "Glück" - eine Planke erwischt zu haben - und erst nach 10 Stunden abgenippelt zu sein ?
Der Job als Bootsführer im Rettungsboot - gerettet nach 5 Stunden rudern ?

Ist es ein "Vorteil" viel erlebt zu haben ?
Vielleicht macht er Glückliche glücklicher und Unglückliche unglücklicher - wer weiß :cool:
Ist ja nur ein Beispiel für Glück haben (ohne was dafür aktiv zu tun) - ok man muss Lotto spielen.
Aber vielleicht ist das Beispiel des Blumentopfes, der vom Balkon gerade hinter einem auf den Bürgersteig fällt, ein besseres Beiepiel für diese Art von "Glück" haben, die ich damit meinte..

Aber wir alle wissen auch :)
"Glück und Glas, wie leicht bricht das"
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von denkmal »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 12:04)

Meine Mädchen sind erwachsen. :D

Ja, früher hab ich mich schon in Kindergarten und Schule etwas engagiert, je nach Motivation.

Warum? Hat deine Mutti dich vernachlässigt?

Geld kann glücklich machen. Und ich bin froh über regelmäßiges Gehalt und Wohneigentum, ohne Frage. Aber letztendlich gehört für mich zu echtem Glück mehr als die Kröten. Auf dicke Autos und anderen Schwachsinn verzichte ich mit Handkuss.
Partner, zwei anhängliche Töchter und echte Freunde, die auch in schlechten Zeiten da sind, das ist Glück. In der Lage zu sein, aus dem Tag schöne Momente zu kitzeln, das Dasein genießen, und wenn es nur der Spaziergang durch den herbstlichen Wald ist.
Langweilig, gell?
Echte Freunde zeichnen sich ja gerade dadurch aus... Alles andere sind eigentlich nur Bekannte. Ich habe in meinem Leben bisher tatsächlich nur drei bis vier echte Freunde (m/w) gefunden. Dazu zählt Gott sei Dank auch meine Ehefrau - wie sonst würde sie mich schon 30 Jahre ertragen :) .
Ansonsten gilt ja eher der Spruch:
"Freunde sind immer da, wenn sie dich brauchen" :rolleyes:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

denkmal hat geschrieben:(19 Oct 2018, 08:11)

Echte Freunde zeichnen sich ja gerade dadurch aus... Alles andere sind eigentlich nur Bekannte. Ich habe in meinem Leben bisher tatsächlich nur drei bis vier echte Freunde (m/w) gefunden. Dazu zählt Gott sei Dank auch meine Ehefrau - wie sonst würde sie mich schon 30 Jahre ertragen :) .
Ansonsten gilt ja eher der Spruch:
"Freunde sind immer da, wenn sie dich brauchen" :rolleyes:
Mein Zwischensatz war als Erklärung gedacht, was für mich echte Freunde im Gegensatz zu guten Bekannten sind. Und solche bezeichne ich als größeres Glück als Unmengen an Kohle.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:26)

Naja über Hartz lässt sich trefflich streiten aber genau darin liegt ein Unterschied eben zwischen Müssen und Wollen ( entweder man findet seinen Beruf als tatsächliche erfüllende Berufung oder als monetären Zwang zur Arbeit ) , und Glücksmomente kommen unverhofft und unerwartet und selten am Arbeitsplatz.

Was die Arbeitsmoral anbetrifft ja die ist durchaus auf den Niveau des Fischers ,zumindest bei vielen Leuten denke ich und dass nicht mal zu unrecht.
Vor dem Nutzen...steht die Arbeit.... (auch bei Selbständigen)

...beim Verzehr der Früchte aus der Arbeit sollte sich etwas Glücksmoment einstellen.

Später, dann, aus Erfahrung ......- hat man das Gefühl bereits bei der Aussaat !

SOFORT Spass bei der Arbeit ??? (Kondomtester ??? ....nach dem 7. mal am Tag - lässt der Spass auch nach... :D :D :D )
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Teeernte »

denkmal hat geschrieben:(19 Oct 2018, 08:11)

"Freunde sind immer da, wenn sie dich brauchen" :rolleyes:
Die Einschläge kommen immer näher...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Bingo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:12

Re: Was macht glücklich? - Die Dosis macht das Gift!

Beitrag von Bingo »

Bleibtreu hat geschrieben:(09 Oct 2018, 00:19)

Ich hab es in Stein gemeisselt. Dann bist du jetzt, wo du hin wolltest - das ist auch Glueck, mon ami. Ich wuensche dir dort das Beste! :thumbup:


Ich erinnere mich noch gut. Ich kenne den Anblick ja klar + unverzerrt - das war zu deinem 30ten und du hattest mit deinen Jungs Jokes ueber das Alter gemacht [GeheimratsEcken]. Auch ein GluecksMoment. Du weisst, dass dein durchtrainierter AdonisKoerper eine Augenweide fuer Frau Shoshi ist. Dein Laecheln hat mich auch stets entzueckt - alles kleine GluecksMomente - n'est-ce pas? :)
Komplimente,Große....bist die Beste.....tut mir leid wenn ich erst jetzt melde....war in Spanien....gefühlt 10.000 Frauen mit Yoga-Matten...

[youtube][/youtube]


"Ich war noch nie zuvor so tief im Innersten berührt
und habe das noch niemals in dieser Deutlichkeit gespürt.

Es regt sich in mir grade jedes Molekül.
Ich sag mal so, ich habe ein Gefühl ...

Und das Gefühl, von dem ich hier erzähle,
es kommt aus vollstem Herzen und aus tiefster Seele.

Es war noch nie profunder und so klar.
Dieses Gefühl ist einfach wunderbar!

Und es scheint mir gar unbezwingbar groß.
Und es ist total bedingungslos.
Was ich auch immer tu, ich spür es immerzu.

Und der Grund für mein Gefühl bist du.
Und sogar wenn es von dir vielleicht nicht erwidert wird,
mein Gefühl ist davon unbeirrt.

Für mich ist eh das Schönste und Wichtigste daran,
dass ich es überhaupt empfinden kann.



Ja, ich bin froh und dankbar für dieses Gefühl in mir!
Was du daraus machst, liegt ganz und gar bei dir.

Die Frage ist ja: wer ist besser dran?
Der, der es empfindet oder der, der das nicht kann?

Hättest du die Wahl, sag mir, wer wärste?
Wärste lieber der Zweite oder wärste der Erste?

Ich wählte von den beiden stets die erste Option.
Denn wer liebt, riskiert zu leiden. Wer nicht liebt, leidet schon."

Ein Kompliment,nimm diese einfach ma hin, ok ?
Kein doppenler Boden

Tut nicht weh !

Ich kümmere mich jetzt um die Grüne-Hasser...

Hukl hurts.... :D

[youtube][/youtube]


Ich bin froh, das es dir gut geht.
Stoner

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Stoner »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 Sep 2017, 23:20)

In Kurzform: Gluecklich macht, dass zu bekommen, was man sich wuenscht. :)
Ja, vor allem, wenn das Gewünschte schneller eintrifft, als man erwartet. Dieser Tage saß mein indischer Nachbar ganz verdrießlich bei mir, weil seine Frau keine Zeit hatte, mit ihm zu reden und ihm den Nacken zu massieren. Zwei Tage ging das schon so. Als ich ihm am nächsten Tag nachmittags im Garten begegnete, strahlte er schon wieder. Am Morgen war endlich die neue Spülmaschine eingetroffen und angeschlossen worden. Jetzt hatte seine Frau wieder Zeit für ihn. Das hatte er sich so gewünscht.

Und in Sempés "Für kleine Bücherfreunde" gibt es jenen Herrn, der auf "den abgründigen Pfaden meiner philosophischen und metaphysischen Arbeiten gewisse Rastplätze und Ruhepunkte" einrichtet, die er "KLEINE GLÜCKSMOMENTE" nennt und im ersten Eintrag mit "Wohlan denn - beginnen wir" berichtet, wie am Morgen "Martha in ihrem typischen Ungestüm auf sehr heftige und komische Weise mit ihrer rechten Wange gegen die scharfkantige Ecke der offenstehenden Haustüre geknallt" ist. Da hatte er einen seiner gewünschten Glücksmomente, wobei das Wünschen sicher nicht jene konkrete Form hatte, in der es letztendlich Gestalt annahm. Und diese kleine Geschichte (nebst der begleitenden Sempé-typischen Zeichnung des diesen Glücksmoment mimisch verkörperten Herrn) zu lesen hat dann Herrn MäckIntaier, der dieses nette Büchlein wiederum unterm Gabentisch als Geschenk seiner Frau vorgefunden hatte, als er es dieser vorlas, auch einen fröhlichen, also einen Glückmoment beschert.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Uffzach »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Sep 2017, 22:50)

Was denkt ihr darüber? Kann man überhaupt objektiv genau definieren was glücklich macht? Oder bleibt es immer ganz relativ und damit subjektiv und individuell?

Einige sehen in Geld und materiellen Wohlstand ein entscheidenden Glücksfaktor, Andere wiederum in sozialen Beziehung, Partnerschaft, Kinder,Familie, Anerkennung , gesunde Umwelt, gutes Essen Sport, erfülltes Sexualleben.
Die Wissenschaft ist sich darüber völlig uneins.
Was denkt ihr darüber?
Nichts macht glücklich. Warum? Weil Glück bereits da ist, bevor du darüber nachdenkst. Etwas leichter verständlich ausgedrückt: Glück ist "über den Dingen zu stehen" und letzteres ist ganz natürlich der Fall bevor du dich aus Dummheit in die Tiefen der kollektiven Dummheit begibst. :cool:
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Passt irgendwie...
[youtube][/youtube]
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ach was?
Glück ist Menschen wachsen zu sehn.
Zufriedenheit ist Menschen ein Stück weit begleiten zu dürfen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Bingo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:12

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bingo »

lila-filzhut hat geschrieben:(24 Oct 2018, 16:37)

Passt irgendwie...
[youtube][/youtube]

[/youtube]
[youtube][/youtube]

Bezahlt für eure>Verbrechen ! :)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bielefeld09 »

Bingo hat geschrieben:(24 Oct 2018, 23:51)


[/youtube]
[youtube][/youtube]

Bezahlt für eure>Verbrechen ! :)
Das erklärst du bitte mit Worten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Betrachter »

Alle sind damit beschäftigt, auf mehr oder weniger verbindliche Weise ihr privates Glück zu suchen und zu organisieren. Nichts ist wichtiger für ein erfülltes Leben als eine intakte Beziehung, eine funktionierende Familie. Nichts aber auch schwieriger, heißt es. So widmen sich Millionen von freien Individuen der Gestaltung ihrer Privatsphäre, suchen nach der Liebe ihres Lebens, treffen sie sogar – bisweilen mehrmals –, gehen eine dauerhafte ‚Beziehung‘ mit all ihren ‚Freuden und Leiden‘ ein, gründen einen ‚Hausstand‘ mit oder auch ohne Kinder ...

Wo bleibt bei all dem das „Glück“?

Glück = Wunschlos sein = Totalbefriedigung der Individualität. Ein Blödsinn – jedes Interesse, jede Tätigkeit gewährt ihre jeweilige Befriedigung, wenn sie gelingt; und wenn sie vorbei ist, sucht man das nächste Interesse und dessen Befriedigung. Totale, endgültige Befriedigtheit, Versöhntheit mit der Welt überhaupt – ein Pennäler-Ideal.

Doch offensichtlich ist dieser Wunsch nach Glücklichsein unausrottbar. Vielleicht deshalb, weil die reale Welt wenig Anlass zur Freude bietet? Arbeit und Stress, Psychoterror zu Hause, nie reicht das Geld für das, was man sich wünscht und am Ende befallen einen „Zivilisationskrankheiten“ als Quittung eines ständig überlastenden Arbeitslebens. Die Suche nach dem Glück scheint die Suche nach Gott zu sein. Solange man dran glaubt, ist alles doch irgendwie erträglich.
Bingo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:12

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bingo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Oct 2018, 23:56)

Das erklärst du bitte mit Worten.
Gerne Bielefeld...

Hast du gewusst das sich Gorillas beim Sex in die Augen schauen ?
Keine Schimpansen. Gorillas !

Hast du gewusst das Ekel, sehr leicht nach zu weisen ist ?
Und das Menschen am Ekel sogar was positves finden `?

Glück,ich bin ein Experte in Sachen Glück...
Weißt du was glücklich macht ? Wass entwaffnet ?

ITS NOT YOUR FAULT

[youtube][/youtube]

Wenn da jemand steht und dich iin den Arm nimmt.


DAS IST GLÜCK
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

Betrachter hat geschrieben:(25 Oct 2018, 08:54)

Alle sind damit beschäftigt, auf mehr oder weniger verbindliche Weise ihr privates Glück zu suchen und zu organisieren. Nichts ist wichtiger für ein erfülltes Leben als eine intakte Beziehung, eine funktionierende Familie. Nichts aber auch schwieriger, heißt es. So widmen sich Millionen von freien Individuen der Gestaltung ihrer Privatsphäre, suchen nach der Liebe ihres Lebens, treffen sie sogar – bisweilen mehrmals –, gehen eine dauerhafte ‚Beziehung‘ mit all ihren ‚Freuden und Leiden‘ ein, gründen einen ‚Hausstand‘ mit oder auch ohne Kinder ...

Wo bleibt bei all dem das „Glück“?

Glück = Wunschlos sein = Totalbefriedigung der Individualität. Ein Blödsinn – jedes Interesse, jede Tätigkeit gewährt ihre jeweilige Befriedigung, wenn sie gelingt; und wenn sie vorbei ist, sucht man das nächste Interesse und dessen Befriedigung. Totale, endgültige Befriedigtheit, Versöhntheit mit der Welt überhaupt – ein Pennäler-Ideal.

Doch offensichtlich ist dieser Wunsch nach Glücklichsein unausrottbar. Vielleicht deshalb, weil die reale Welt wenig Anlass zur Freude bietet? Arbeit und Stress, Psychoterror zu Hause, nie reicht das Geld für das, was man sich wünscht und am Ende befallen einen „Zivilisationskrankheiten“ als Quittung eines ständig überlastenden Arbeitslebens. Die Suche nach dem Glück scheint die Suche nach Gott zu sein. Solange man dran glaubt, ist alles doch irgendwie erträglich.
Vor allem der letzte Absatz ist richtig es ist ja nicht nur Arbeitslosigkeit sondern auch die moderne Arbeitswelt ( stete Hektik, negativer Stress. Zeitmangel,) ist ja eben bei allem.Gelderwerb für viele ( spreche da auch aus eigenem Umfeld) Glückskiller schlechthin und baut bei vielen Frust auf weil es nicht das gute Leben ist was sie sich vorgestellt haben und dass reicht tief ins Privatleben hinein ( Stichwort , Hammsterrad Gesellschaft man lebt um zu arbeiten und nicht man arbeitet um zu leben) dass führt bei vielen Menschen ( manchmal aus reinem Protest dagegen) zu alternativen Lebensentwürfen fern von bürgerlichen Normvorgaben der Mehrheitsgesellschaft
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Betrachter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Oct 2018, 08:58)

Vor allem der letzte Absatz ist richtig es ist ja nicht nur Arbeitslosigkeit sondern auch die moderne Arbeitswelt ( stete Hektik, negativer Stress. Zeitmangel,) ist ja eben bei allem.Gelderwerb für viele ( spreche da auch aus eigenem Umfeld) Glückskiller schlechthin und baut bei vielen Frust auf weil es nicht das gute Leben ist was sie sich vorgestellt haben und dass reicht tief ins Privatleben hinein ( Stichwort , Hammsterrad Gesellschaft man lebt um zu arbeiten und nicht man arbeitet um zu leben) dass führt bei vielen Menschen ( manchmal aus reinem Protest dagegen) zu alternativen Lebensentwürfen fern von bürgerlichen Normvorgaben der Mehrheitsgesellschaft
Gegen alternative Lebensentwürfe wäre ja nichts zu sagen. (Ob die gelingen, ist eine andere Frage)
Dass man jedoch einer rechten dummen Illusion unterliegt, wenn man seine Glücksansprüche auf den Partner konzentriert und ihn damit überfordert,
oder wenn man in Esoterik, Religion, Bastelarbeit, Swingerclubs, Gärtnerei usw. "Glück" sucht- das ist wenigen klar.
Ganz richtig: "Du lebst, um zu arbeiten". Aber warum ist das so- und muss das so bleiben?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

Glück ist temporär und rein subjektiv.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

Betrachter hat geschrieben:(26 Oct 2018, 09:14)

Gegen alternative Lebensentwürfe wäre ja nichts zu sagen. (Ob die gelingen, ist eine andere Frage)
Dass man jedoch einer rechten dummen Illusion unterliegt, wenn man seine Glücksansprüche auf den Partner konzentriert und ihn damit überfordert,
oder wenn man in Esoterik, Religion, Bastelarbeit, Swingerclubs, Gärtnerei usw. "Glück" sucht- das ist wenigen klar.
Ganz richtig: "Du lebst, um zu arbeiten". Aber warum ist das so- und muss das so bleiben?
Das mit dem leben un zu arbeiten hat vielerlei Gründe, von individuellen bis hin zu politischen
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Betrachter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Oct 2018, 10:56)

Das mit dem leben un zu arbeiten hat vielerlei Gründe, von individuellen bis hin zu politischen
Es hat vor allem einen Grund: die meisten haben nicht die Mittel, FÜR SICH zu arbeiten- und müssen es für andere tun.
Also können sie gar nicht "glücklich" werden: sie bleiben abhängig und arm.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

Betrachter hat geschrieben:(26 Oct 2018, 17:15)

Es hat vor allem einen Grund: die meisten haben nicht die Mittel, FÜR SICH zu arbeiten- und müssen es für andere tun.
Also können sie gar nicht "glücklich" werden: sie bleiben abhängig und arm.

Ja da ist was dran, sieht man ja auch an den Millionen Lottospielern die auf den großen Jackpott hoffen, ich denke viele sind unzufrieden und frustriert für Geld sich verkaufen zu müssen für etwas was sie im Grunde nicht wollen und sie auch nicht Erfüllt,

Kenne auch viele die bei einem Lottogewinn hier in diesem Land nichts mehr halten würde.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Oct 2018, 19:57)

Ja da ist was dran, sieht man ja auch an den Millionen Lottospielern die auf den großen Jackpott hoffen, ich denke viele sind unzufrieden und frustriert für Geld sich verkaufen zu müssen für etwas was sie im Grunde nicht wollen und sie auch nicht Erfüllt,

Kenne auch viele die bei einem Lottogewinn hier in diesem Land nichts mehr halten würde.
Ich würde mich glücklich schätzen, wenn jeder und jede Religionskritik äussern dürfte, ohne anzuecken, oder als Rassist diffamiert zu werden.
Nicht nur die orientalischen 3 Wüstenreligionen sollten aus dem Lehrplan gestrichen werden, sondern auch polytheistsche Religionen.
Weil das Rechtfertigungslügen für bestehende, oder angestrebte Machtverhältnisse sind.
Genau so, sollte eine Schule ihre Schüler informieren, anstatt zu indoktrinieren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Neuester Glücklich-Mach-Trend ist der Etappeneinkauf im Supermarkt: Verschiedene Waren ins Plastikkörbchen packen, dann zur Kasse gehen, auf´s Band packen und dann merken, daß man (es sind eher die Frau in einem bestimmten Alter, operiert oder einfach verlebt) "total busy" noch was vergessen hat. Zurückstürmen. Natürlich wird auch kein Kundentrenner mit genügend Spielraum so platziert, daß der Folgekunde auch schon mal auflegen kann.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

lila-filzhut hat geschrieben:(27 Oct 2018, 13:08)

Neuester Glücklich-Mach-Trend ist der Etappeneinkauf im Supermarkt: Verschiedene Waren ins Plastikkörbchen packen, dann zur Kasse gehen, auf´s Band packen und dann merken, daß man (es sind eher die Frau in einem bestimmten Alter, operiert oder einfach verlebt) "total busy" noch was vergessen hat. Zurückstürmen. Natürlich wird auch kein Kundentrenner mit genügend Spielraum so platziert, daß der Folgekunde auch schon mal auflegen kann.
:D du bist sehr leicht und schnell zu verärgern und zu nerven. Plan doch einfach 2 Minuten mehr Zeit ein beim Zusammentreffen mit anderen Menschen. Oder lass dir deinen Kram nach Hause liefern.

Wer verlebt aussieht, hat vielleicht wirklich wild und aufregend gelebt. Gehst du glatt und schier ins Grab? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Oct 2018, 13:48)

:D du bist sehr leicht und schnell zu verärgern und zu nerven. Plan doch einfach 2 Minuten mehr Zeit ein beim Zusammentreffen mit anderen Menschen. Oder lass dir deinen Kram nach Hause liefern.

Wer verlebt aussieht, hat vielleicht wirklich wild und aufregend gelebt. Gehst du glatt und schier ins Grab? :)
Naja, ob man wirklich "wilder" gelebt hat, weil man sich kiloweise Kokain in die Nase gestopft hat.... bezweifel ich, seh ich übrigens eher als (damaligen) Versuch bestimmter Moet-Damen sich gesellschaftlich zu positioneren. Heute isses eher die Vegane-Küche oder Shopping in Dubai.

Früher wurde einfach der Trenner aufs Band gelegt, es gehörte zum guten Einkaufston. Auch wenn sie nicht zurückstürmt, legt sie oft kein Trenner auf´s Band, nach dem Motto "Der Trenner-Pöbel hinter mir macht das schon".
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Misterfritz »

lila-filzhut hat geschrieben:(27 Oct 2018, 13:57)

Naja, ob man wirklich "wilder" gelebt hat, weil man sich kiloweise Kokain in die Nase gestopft hat.... bezweifel ich, seh ich übrigens eher als (damaligen) Versuch bestimmter Moet-Damen sich gesellschaftlich zu positioneren. Heute isses eher die Vegane-Küche oder Shopping in Dubai.

Früher wurde einfach der Trenner aufs Band gelegt, es gehörte zum guten Einkaufston. Auch wenn sie nicht zurückstürmt, legt sie oft kein Trenner auf´s Band, nach dem Motto "Der Trenner-Pöbel hinter mir macht das schon".
Interessant, dass Du dieses wichtige Phänomen in dem thread "Was macht glücklich" postetst und nicht in einem thread, der sich damit beschäftigt, was einen nervt. Denn, ob das Vergessen irgendwelcher Sachen, die man kaufen wollte, wirklich glücklich macht, möchte ich bezweifeln :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

lila-filzhut hat geschrieben:(27 Oct 2018, 13:57)

Naja, ob man wirklich "wilder" gelebt hat, weil man sich kiloweise Kokain in die Nase gestopft hat.... bezweifel ich, seh ich übrigens eher als (damaligen) Versuch bestimmter Moet-Damen sich gesellschaftlich zu positioneren. Heute isses eher die Vegane-Küche oder Shopping in Dubai.

Früher wurde einfach der Trenner aufs Band gelegt, es gehörte zum guten Einkaufston. Auch wenn sie nicht zurückstürmt, legt sie oft kein Trenner auf´s Band, nach dem Motto "Der Trenner-Pöbel hinter mir macht das schon".
Unfassbar, du bist zurecht auf 180.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Oct 2018, 14:14)

Interessant, dass Du dieses wichtige Phänomen in dem thread "Was macht glücklich" postetst und nicht in einem thread, der sich damit beschäftigt, was einen nervt. Denn, ob das Vergessen irgendwelcher Sachen, die man kaufen wollte, wirklich glücklich macht, möchte ich bezweifeln :D
Es gibt sogar Frauen, die es glücklich macht, wenn sie Sachen umtauschen. Und zwar das Umtauschen an sich. Nicht das neue Produkt. Unfassbar, ne? :rolleyes:

Ich habe die Frage "Was macht glücklich?" einfach erweitert: "Was macht glücklich in einer Gesellschaft, in der die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht?" und eine dazu Beobachtung geschildert. Ich denke wir werden uns auf noch viel mehr dieser "Phänomene" einstellen müssen. Aber da hier anscheinend nur die klassische Rot-Grün Wählerschaft diskutiert, die mit dem kleinen Sparer, dem einfach Volk nix zu tun haben will, spare ich mir in Zukunft solche Zeilen.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Bingo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:12

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bingo »

lila-filzhut hat geschrieben:(27 Oct 2018, 15:27)

Es gibt sogar Frauen, die es glücklich macht, wenn sie Sachen umtauschen. Und zwar das Umtauschen an sich. Nicht das neue Produkt. Unfassbar, ne? :rolleyes:

Aber da hier anscheinend nur die klassische Rot-Grün Wählerschaft diskutiert, die mit dem kleinen Sparer, dem einfach Volk nix zu tun haben will, spare ich mir in Zukunft solche Zeilen.
Warum hast du Angst ?
Ich verspreche dir ich nehme dich bei der Hand.

Einfache Volk ?
Was für ein Volk ?

Meinst du das hier ?

[youtube][/youtube]

Wir teilen, mit diesen Tieren die gleich DNA. Ist das dir bekannt ?

DNA ist das hier :

[youtube][/youtube]

Aber das ist noch viel komplxer als du glaubst....

"Linkshänder tragen ihn nicht mit Rechs " :D

[youtube][/youtube]
HansKlein
Beiträge: 75
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 04:04
Wohnort: Österreich

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von HansKlein »

Ich glaube es ist individuell und subjektiv aber es gibt eine Bedürfnisspyramide die beschreibt was Grundbedürfnisse sind zum Beispiel und weiter oben ist Selbstverwirklichung das kann so oder so aussehen. Ich glaube um Glücklich zu sein sollten meistens Grundbedürfnisse erfüllt sein zumindest und der Rest ist subjektiv und hängt vom Individuum ab.
Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Antworten