Anpassung an andere Kulturen.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Würdest du , wenn du die möglichkeit hättest, eine andere Kultur endecken?

Ja
18
64%
Nein
6
21%
Keine Ahnung, ich habe mich nur umgeschaut und weiß nicht wie ICH hier gelandet bin?!
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Occham hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:09)

Die Kultur dessen Klassengemeinschaft immer weiter auseinander triftet? Ich betrachte es mal von der positiven Seite, das einzige was und übrig bleibt, ist, uns gegenseitig freiwillig kennenzulernen.
Eine sehr idealistische Annahme, dass Kulturen, deren Status Quo der Sozialisation entwicklungsgeschichtlich teilweise tausende Jahre auseinanderliegen, sich tatsächlich auf Augenhöhe begegnen könnten. Das ist völlig unmöglich!
IMMER ist dieses Begegnung ähnlich der Konstellation Ausbilder - Azubi ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:17)

Falsch. Wirksamer als "unsere Kultur" steht dagegen Paragraph 183a StGB ("Erregung öffentlichen Ärgernisses"). Kannst also wieder runterkommen.
In dem Fall, den ich beschrieben habe, haben unsere Paragrafen gar keine Gültigkeit ( mehr).
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Occham

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Occham »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 01:41)

Eine sehr idealistische Annahme, dass Kulturen, deren Status Quo der Sozialisation entwicklungsgeschichtlich teilweise tausende Jahre auseinanderliegen, sich tatsächlich auf Augenhöhe begegnen könnten. Das ist völlig unmöglich!
IMMER ist dieses Begegnung ähnlich der Konstellation Ausbilder - Azubi ....
Da ja jede Kultur ein eigenes Zusammenhaltattribut besitzt, das sich blöderweise von Kultur zu Kultur unterscheidet, stehen wir vor einen riesen Problem, denn niemand stellt Zusammenhalt infrage. Ein bisschen tricksen muss man fürchte ich auf alle Fälle, denn wie schon erkannt kann der Ausbildende den Auszubildenden aufgrund der Position das der Auszubildende freiwillig zuhört, etwas Neues beibringen. Bei den Paradigmen des unterhaltungsfernsehens sind die Menschen ebenfalls in der Position des freiwilligen Zuhörens. Also daran lässt sich doch prima ansetzen :D wenn die Menschen Geld verdienen, sind sie auch bereit freiwillig zuzuhören. Überall Potential, das nur modifiziert werden muss.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Selina »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 01:41)

Eine sehr idealistische Annahme, dass Kulturen, deren Status Quo der Sozialisation entwicklungsgeschichtlich teilweise tausende Jahre auseinanderliegen, sich tatsächlich auf Augenhöhe begegnen könnten. Das ist völlig unmöglich!
IMMER ist dieses Begegnung ähnlich der Konstellation Ausbilder - Azubi ....
Ein klares Nein. Es geht nicht um Augenhöhe im Sinne von Professor zu Professor oder Kfz-Schlosser zu Kfz-Schlosser, es geht einzig und alleine um das Vermeiden von Überheblichkeit anderen Nationen, Völkern und Religionen gegenüber. Die Deutschen sind nichts Besseres. Diese merkwürdige "Konstellation Ausbilder - Azubi", das ist es ja gerade, was nicht hineingehört in die internationalen Beziehungen. Völkerverständigung geht anders. Sorry. Und so mancher Deutsche könnte sogar von Naturvölkern lernen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Occham

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Occham »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 10:54)

Ein klares Nein. Es geht nicht um Augenhöhe im Sinne von Professor zu Professor oder Kfz-Schlosser zu Kfz-Schlosser, es geht einzig und alleine um das Vermeiden von Überheblichkeit anderen Nationen, Völkern und Religionen gegenüber. Die Deutschen sind nichts Besseres. Diese merkwürdige "Konstellation Ausbilder - Azubi", das ist es ja gerade, was nicht hineingehört in die internationalen Beziehungen. Völkerverständigung geht anders. Sorry. Und so mancher Deutsche könnte sogar von Naturvölkern lernen.
ich denke er wollte damit sagen, das der azubi freiwillig zuhören muss. wenn mir etwas nur so halb bewusst ist, dann diskutiere ich auch so lange darüber, bis es mir voll bewusst ist. jedenfalls ist freiwillig zuhören die Basis, um sich kennenzulernen, in dem Sinne ist das mit dem Ausbilder - Azubi Beispiel schon richtig ausgedrückt, wenn er, so wie ich das aufgefasst habe, dies so ‚irgendwie‘ gemeint hat und die Hürde beim kennenlernen besteht darin, dass die Attribute wodurch sich andere Kulturen definieren, das individuum nicht von heute auf morgen erlernt hat, denn ich bin in die attribute meiner Kultur ja auch nicht innerhalb von 2 stunden hinein gewachsen. alles auf der Welt fängt klein an, wer groß anfängt, dem fehlt die Basis. so ist das leben und vor dem Problem stehen wir mit einem allzuschnellen zusammenprall.

naja, wer auf die Straße kakkt, kommt in die Psychiatrie.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Occham hat geschrieben:(29 Dec 2016, 07:41)


.... Ein bisschen tricksen muss man fürchte ich auf alle Fälle, denn wie schon erkannt kann der Ausbildende den Auszubildenden aufgrund der Position das der Auszubildende freiwillig zuhört, etwas Neues beibringen. ...
Du hast genau beschrieben, wo ich die grundlegende Problematik der, jeweils politisch konnotierten, Unehrlichkeit sehe.
"Ein bisschen tricksen" umschreibt was, bitte sehr?
Genau, ein bekanntes Manko in der Gesamtbasis durch bewusstes Betrügen auszugleichen. Dazu gehört IMMER ein ganz klares Ranking der Kulturen!
Dieses Ranking geht von "Entwicklungshilfe" bis zu Rassismus.
Also daran lässt sich doch prima ansetzen :D wenn die Menschen Geld verdienen, sind sie auch bereit freiwillig zuzuhören. Überall Potential, das nur modifiziert werden muss.
Sorry, aber genau dort liegt der Kern des gutmenschlichen Selbstbetruges: Geld und Freiwilligkeit gehen kaum zusammen!!!!!!
Sowas nennt man Dressur!
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Do 29. Dez 2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 10:54)

Ein klares Nein. Es geht nicht um Augenhöhe im Sinne von Professor zu Professor oder Kfz-Schlosser zu Kfz-Schlosser, es geht einzig und alleine um das Vermeiden von Überheblichkeit anderen Nationen, Völkern und Religionen gegenüber. Die Deutschen sind nichts Besseres. Diese merkwürdige "Konstellation Ausbilder - Azubi", das ist es ja gerade, was nicht hineingehört in die internationalen Beziehungen. Völkerverständigung geht anders. Sorry. Und so mancher Deutsche könnte sogar von Naturvölkern lernen.
Wie gesagt, idealistische Verklärung und Verdrängung von unliebsamen Realitäten. Ich meine doch, dass Du in der Lage bist, zu erkennen, dass ich NIEMALS einen Gedanken über "sind etwas Besseres" verloren habe.
Mir geht es um ANDERS und wer bestimmt, was gespielt wird ...
Deine Märchenfreude bei " was nicht hineingehört in die internationalen Beziehungen. Völkerverständigung geht anders." ist sehr hübsch, offenbart aber eben völlige Ahnungslosigkeit ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Occham hat geschrieben:(29 Dec 2016, 12:07)

ich denke er wollte damit sagen, das der azubi freiwillig zuhören muss. wenn mir etwas nur so halb bewusst ist, dann diskutiere ich auch so lange darüber, bis es mir voll bewusst ist. jedenfalls ist freiwillig zuhören die Basis, um sich kennenzulernen, in dem Sinne ist das mit dem Ausbilder - Azubi Beispiel schon richtig ausgedrückt, wenn er, so wie ich das aufgefasst habe, dies so ‚irgendwie‘ gemeint hat und die Hürde beim kennenlernen besteht darin, dass die Attribute wodurch sich andere Kulturen definieren, das individuum nicht von heute auf morgen erlernt hat, denn ich bin in die attribute meiner Kultur ja auch nicht innerhalb von 2 stunden hinein gewachsen. alles auf der Welt fängt klein an, wer groß anfängt, dem fehlt die Basis. so ist das leben und vor dem Problem stehen wir mit einem allzuschnellen zusammenprall.
Ja, das wollte er damit sagen .... ;)
naja, wer auf die Straße kakkt, kommt in die Psychiatrie.
Ich kann Dir Länder, Städte und Strassennamen auf der Welt nennen, in denen ganz selbstverständlich auf die Strasse gekackt wird, auch wörtlich.
Ich meine mit der Scheisse auch überhaupt Dinge wie den Wert hygienischer Infrastruktur gegenüber dem Wert, eine eigene Kalaschnikow zu besitzen oder eine riesige Moschee zu bauen, anstatt das krebserregende Wasser zu reinigen .....
Und wenn eben z.B. die Kultur aus Pakistan bei uns DIE Beiträge einbringt, welche eben dort zu Mord und Totschlag führen, kacken auch hier die Leute nach kurzer Zeit wieder auf die Strasse.
Das sind dann eben nicht mehr WIR, sondern DIE. UNS gibt es dann nicht mehr, sondern wir sind DIE geworden .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Occham

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Occham »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 13:03)

Du hast genau beschrieben, wo ich die grundlegende Problematik der, jeweils politisch konnotierten, Unehrlichkeit sehe.
"Ein bisschen tricksen" umschreibt was, bitte sehr?
Genau, ein bekanntes Manko in der Gesamtbasis durch bewusstes Betrügen auszugleichen. Dazu gehört IMMER ein ganz klares Ranking der Kulturen!
Dieses Ranking geht von "Entwicklungshilfe" bis zu Rassismus.
damit wollte ich sagen, das die Paradigmen der Unterhaltungsmedien durchaus in der Lage sind, den Menschen etwas neues vorzustellen, weil der Mensch "freiwillig" den Fernseher anschaltet und sich davor ausruht. mir braucht keiner sagen das mit Paradigmen nicht geherrscht wird.
ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 13:03)
Sorry, aber genau dort liegt der Kern des gutmenschlichen Selbstbetruges: Geld und Freiwilligkeit gehen kaum zusammen!!!!!!
Naja, Fritz und Fritzchen. Für mich bedeutet Geld Zusammenarbeit = Fritz, du kannst dich auch gern an Fritzchen wenden --> Geld, aber eine Antwort bringt dir das dann nicht. Die Antwort ist Fritz --> Zusammenarbeit und wenn du alt genug bist, wirst du auch erkennen, dass man das freiwillig macht.
ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 13:20)

Ja, das wollte er damit sagen .... ;)


Ich kann Dir Länder, Städte und Strassennamen auf der Welt nennen, in denen ganz selbstverständlich auf die Strasse gekackt wird, auch wörtlich.
Ich meine mit der Scheisse auch überhaupt Dinge wie den Wert hygienischer Infrastruktur gegenüber dem Wert, eine eigene Kalaschnikow zu besitzen oder eine riesige Moschee zu bauen, anstatt das krebserregende Wasser zu reinigen .....
Und wenn eben z.B. die Kultur aus Pakistan bei uns DIE Beiträge einbringt, welche eben dort zu Mord und Totschlag führen, kacken auch hier die Leute nach kurzer Zeit wieder auf die Strasse.
Das sind dann eben nicht mehr WIR, sondern DIE. UNS gibt es dann nicht mehr, sondern wir sind DIE geworden .....
Eine Assimilation durch andere Kulturen halte ich für unwahrscheinlich. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Transformation zu gemeinsameren Verhaltensweisen, weil ich einer Klassengesellschaft diese auseinander triftet auch nichts abgewinnen kann. Aber diese Vorstellung setzt eben voraus, das man sich eben auf "Freiwilligkeit" kennenlernt.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:17)

Falsch. Wirksamer als "unsere Kultur" steht dagegen Paragraph 183a StGB ("Erregung öffentlichen Ärgernisses"). Kannst also wieder runterkommen.
Was als öffentliches Ärgernis gilt, wird durch die Kultur bestimmt. Das kann sich ändern und ändert sich auch. Dein Versuch, den Kulturbegriff gegen ein Gesetz ausspielen zu wollen, geht ein bißchen an der Sache vorbei, weil das Rechtssystem nunmal Teil der Kultur ist.
Und wie sich geltendes Recht durch den kulturellen Wandel verändert, läßt sich am Beispiel des § 175 StGB anschaulich belegen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Selina »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 13:20)

Das sind dann eben nicht mehr WIR, sondern DIE. UNS gibt es dann nicht mehr, sondern wir sind DIE geworden .....
Sorry, aber das ist Quatsch. Klingt wie der "große Austausch", von dem die Identitären immer reden. Andere nennen es "Umvolkung". Davon kann allerdings keine Rede sein.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Occham hat geschrieben:(29 Dec 2016, 13:48)

damit wollte ich sagen, das die Paradigmen der Unterhaltungsmedien durchaus in der Lage sind, den Menschen etwas neues vorzustellen, weil der Mensch "freiwillig" den Fernseher anschaltet und sich davor ausruht. mir braucht keiner sagen das mit Paradigmen nicht geherrscht wird.
;) Davon bin ich ausgegangen.
Für unsere, besonders gemeint die romantisch veranlagten, Mitleser sei nochmal erwähnt, was Paradigma überhaupt bedeutet, also nicht der semantische Part, sondern die Existenz von Paradigmen.
Ein Paradigma ist die Postulierung und Verkündung einer eigenen Leitkultur.
Gegen die vermeintliche Freiwilligkeit der Rezeption dieser Paradigmen gibt es ganz einfache Gegenmittel, welche angewendet werden, wenn der "Azubi" nämlich merkt, dass er gerade benutzt wird.
Das Gegenmittel gegen politische Indoktrination durch paradigmatische Interessen heisst "Lügenpresse", das gegen die Beeinflussung durch Werbung "ad-blocker" oder einfach Ausschaltknopf.
Naja, Fritz und Fritzchen. Für mich bedeutet Geld Zusammenarbeit = Fritz, du kannst dich auch gern an Fritzchen wenden --> Geld, aber eine Antwort bringt dir das dann nicht. Die Antwort ist Fritz --> Zusammenarbeit und wenn du alt genug bist, wirst du auch erkennen, dass man das freiwillig macht.
Meine berufliche Erfahrung sagt mir, dass die "Freiwilligkeit" zu Zusammenarbeit sofort aufhört, wenn der Geldfluss versiegt.
Wie gesagt, es ist Dressur, nicht pragmatisches Um-Denken , z.B. um die eigenen Paradigmen zu ändern, im Interesse von Gemeinschaft.
Eine Assimilation durch andere Kulturen halte ich für unwahrscheinlich. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Transformation zu gemeinsameren Verhaltensweisen, weil ich einer Klassengesellschaft diese auseinander triftet auch nichts abgewinnen kann. Aber diese Vorstellung setzt eben voraus, das man sich eben auf "Freiwilligkeit" kennenlernt.
Es gibt Milliarden von Menschen, die uns, "den Westen", HASSEN!!!
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Do 29. Dez 2016, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 14:50)

Sorry, aber das ist Quatsch. Klingt wie der "große Austausch", von dem die Identitären immer reden. Andere nennen es "Umvolkung". Davon kann allerdings keine Rede sein.
Die Begrifflichkeiten sind politisch konnotiert. "Austausch" und "Umvolkung" implizieren für mich irgendwelche Mächte, welche aktiv diese Aktionen betreiben, also mit einem Endziel.
Das sehe ich definitiv nicht so.
Trotzdem gibt es eine rein mathematische Veränderung. In meinem Stadtbezirk ist in ca. 40 Jahren eine praktisch 100%ige "Umkultivierung" tatsächlich passiert.
Es gibt praktisch keine deutschen Geschäfte mehr, es wird kaum Deutsch gesprochen, es gibt ein eher orientalisches Verständnis von Strassenverkehrsordnung, Nachtruhe, Familienehre und Akzeptanz von staatlichem Gewaltmonopol wie Polizei, Feuerwehr oder medizinischem Dienst.
Das Einzige, was tadellos DEUTSCH funktioniert, ist die Abholung der staatlichen Alimente.
Das ist Fakt!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Selina »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 15:24)

Die Begrifflichkeiten sind politisch konnotiert. "Austausch" und "Umvolkung" implizieren für mich irgendwelche Mächte, welche aktiv diese Aktionen betreiben, also mit einem Endziel.
Das sehe ich definitiv nicht so.
Trotzdem gibt es eine rein mathematische Veränderung. In meinem Stadtbezirk ist in ca. 40 Jahren eine praktisch 100%ige "Umkultivierung" tatsächlich passiert.
Es gibt praktisch keine deutschen Geschäfte mehr, es wird kaum Deutsch gesprochen, es gibt ein eher orientalisches Verständnis von Strassenverkehrsordnung, Nachtruhe, Familienehre und Akzeptanz von staatlichem Gewaltmonopol wie Polizei, Feuerwehr oder medizinischem Dienst.
Das Einzige, was tadellos DEUTSCH funktioniert, ist die Abholung der staatlichen Alimente.
Das ist Fakt!!
Ja, es gibt einzelne Bezirke und Kommunen, wo das durchaus so ist. Aber in einem großen Teil des Landes ist es nicht so. Insgesamt ist Deutschland nicht "überflutet" oder "ausgetauscht" und "umgevolkt" oder was auch immer. Die AfD dramatisiert das gerne, weil ihr das Wählerstimmen bringt. Der Witz: Die größte Zustimmung haben die Rechtspopulisten dort, wo die wenigsten Migranten leben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 16:09)

Ja, es gibt einzelne Bezirke und Kommunen, wo das durchaus so ist. Aber in einem großen Teil des Landes ist es nicht so. Insgesamt ist Deutschland nicht "überflutet" oder "ausgetauscht" und "umgevolkt" oder was auch immer. Die AfD dramatisiert das gerne, weil ihr das Wählerstimmen bringt. Der Witz: Die größte Zustimmung haben die Rechtspopulisten dort, wo die wenigsten Migranten leben.
GOTTSEIDANK ist es mehrheitlich in Deutschland nicht so. Ich sehe NULL positives in dieser Art von Parallelgesellschaften.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 16:09)

Ja, es gibt einzelne Bezirke und Kommunen, wo das durchaus so ist. Aber in einem großen Teil des Landes ist es nicht so. Insgesamt ist Deutschland nicht "überflutet" oder "ausgetauscht" und "umgevolkt" oder was auch immer. Die AfD dramatisiert das gerne, weil ihr das Wählerstimmen bringt. Der Witz: Die größte Zustimmung haben die Rechtspopulisten dort, wo die wenigsten Migranten leben.
Das ist doch kein Witz, denn dort, wo die meisten "Migranten" leben, gibt es ja wohl selbstredend keine Ablehnung mehr.
Allgemeine Frage: Ab wie vielen Einzelfällen ist denn für Dich ein Trend erkennbar?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Dec 2016, 16:22)

GOTTSEIDANK ist es mehrheitlich in Deutschland nicht so. Ich sehe NULL positives in dieser Art von Parallelgesellschaften.
das ist bares Geld wert - warum soll ich nach China reisen, wenn ich ein paar Km von mir ein chinesisches Viertel haben und dort China pur einatmen kann?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2016, 16:46)

das ist bares Geld wert - warum soll ich nach China reisen, wenn ich ein paar Km von mir ein chinesisches Viertel haben und dort China pur einatmen kann?
Weil das, was du hier bekommst, gar kein wirkliches chinesisches Essen ist?
Oh Mann.
Was weißt du von China pur.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(29 Dec 2016, 16:49)

Weil das, was du hier bekommst, gar kein wirkliches chinesisches Essen ist?
Oh Mann.
Was weißt du von China pur.
ich vertraue den Chinesen, das sie mich nicht uebers Ohr hauen

ich war ja schon in Algerien und Marokko und da geht es oft so auf dem Markt zu wie in Drancy - das ist ein Vorort von Paris und sogar die Menschen gleichen sich :) und man sieht wenige weisse Gesichter.

warum soll das bei den Chinesen anders sein?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Selina »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 16:43)

Das ist doch kein Witz, denn dort, wo die meisten "Migranten" leben, gibt es ja wohl selbstredend keine Ablehnung mehr.
Allgemeine Frage: Ab wie vielen Einzelfällen ist denn für Dich ein Trend erkennbar?
Die Frage stellt sich so für mich nicht. Denn solange ich nicht persönlich beeinträchtigt werde von Flüchtlingen und anderen Menschen mit Migrationshintergrund, und das werde ich nicht, solange muss ich mich nicht negativ über sie äußern. Die terroristischen Fälle, die es ja durchaus gibt, finde ich auch schrecklich. Aber ich kann doch wegen ihnen keine Rückschlüsse auf eine gesamte Flüchtlings- und Migrantengruppe ziehen. Mir ist das immer zu pauschal.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2016, 16:46)

das ist bares Geld wert - warum soll ich nach China reisen, wenn ich ein paar Km von mir ein chinesisches Viertel haben und dort China pur einatmen kann?
Ich meine nicht solche, die ohne Ärger zu machen und ohne eigene Gesetze ein friedliches Nebeneinander leben.
Ich meinte eher Clans, die der Ansicht sind, ihr Viertel gehöre ihnen und die bei der Polizei gute Bekannte sind.
Auch wüßte ich nicht, dass Chinesen Extrawürste verlangen und ihren Töchtern den gemeinsamen Sportunterricht verbieten und all so ein dämliches Gedöns. Deutsche Chinesen sind nicht täglich negativ in den Medien präsent.

Unsere chinesische Gastwirtin Frau Wang spricht übrigens perfekt Deutsch und lebt sehr gern hier. Ihr Restaurant ist gut besucht und sie hat noch nie großartige Probleme gehabt. Hat sie sich zu sehr angepasst?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:11)



Unsere chinesische Gastwirtin Frau Wang spricht übrigens perfekt Deutsch und lebt sehr gern hier. Ihr Restaurant ist gut besucht und sie hat noch nie großartige Probleme gehabt. Hat sie sich zu sehr angepasst?
da muesste ich das Essen testen, ob sie dem deutschen Geschmack entgegengekommen ist oder echt chinesisch kocht!
da gibt es solche und solche - Chinesen sind Kaptalisten und wittern ueberall das Geld und passen sich dann an - es gibt in China ueber 600 Milliardaere - die verstehen es zu maximieren.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:15)

da muesste ich das Essen testen, ob sie dem deutschen Geschmack entgegengekommen ist oder echt chinesisch kocht!
da gibt es solche und solche - Chinesen sind Kaptalisten und wittern ueberall das Geld und passen sich dann an - es gibt in China ueber 600 Milliardaere - die verstehen es zu maximieren.
Da ich noch nie in China war, jedoch von Freunden weiß, dass das dortige Essen wenig gemein hat mit dem hiesigen chinesischen Essen, gehe ich davon aus, dass sie bzw. ihr Mann sich angepasst hat an deutsche Gaumen.
Letzlich dient das Restaurant dem Erwerb des Lebensunterhaltes, und wenn niemand kommt zum Essen, ist es sinnlos, zu kochen, was der Mehrheit nicht schmeckt, nicht wahr?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 16:57)

Die Frage stellt sich so für mich nicht. Denn solange ich nicht persönlich beeinträchtigt werde von Flüchtlingen und anderen Menschen mit Migrationshintergrund, und das werde ich nicht, solange muss ich mich nicht negativ über sie äußern. Die terroristischen Fälle, die es ja durchaus gibt, finde ich auch schrecklich. Aber ich kann doch wegen ihnen keine Rückschlüsse auf eine gesamte Flüchtlings- und Migrantengruppe ziehen. Mir ist das immer zu pauschal.
Zurecht, da sind wir uns einig.
Trotzdem ist es doch notwendig, Zusammenhänge zu erkennen, zu verarbeiten und Trends und Entwicklungen nicht zu verpennen, nur weil man meint, momentan noch nicht betroffen zu sein.
Als Steuerzahler, der den halben Monat für das Gemeinwesen Staat arbeitet, bin ich betroffen.
Als Einwohner von Berlin ebenfalls, denn meine Verwandten, Freunde und Bekannte fahren abends nicht mehr mit der U Bahn ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:20)

Da ich noch nie in China war, jedoch von Freunden weiß, dass das dortige Essen wenig gemein hat mit dem hiesigen chinesischen Essen, gehe ich davon aus, dass sie bzw. ihr Mann sich angepasst hat an deutsche Gaumen.
Letzlich dient das Restaurant dem Erwerb des Lebensunterhaltes, und wenn niemand kommt zum Essen, ist es sinnlos, zu kochen, was der Mehrheit nicht schmeckt, nicht wahr?
deshalb bin ich ja fuer ein chinesisches Viertel und finde das gut - da leben die Chinesen und da ist das Lokal sofort leer, wenn nicht orginal chinesisch gekocht wird :)
das chinesisch auf Deutsch packe ich auch zu Hause recht gut.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:20)

Als Steuerzahler, der den halben Monat für das Gemeinwesen Staat arbeitet, bin ich betroffen.
wer viel verdient muss auch viele Steuern in Deutschland bezahlen
mich macht das nicht betroffen :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Umetarek »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:20)

Zurecht, da sind wir uns einig.
Trotzdem ist es doch notwendig, Zusammenhänge zu erkennen, zu verarbeiten und Trends und Entwicklungen nicht zu verpennen, nur weil man meint, momentan noch nicht betroffen zu sein.
Als Steuerzahler, der den halben Monat für das Gemeinwesen Staat arbeitet, bin ich betroffen.
Als Einwohner von Berlin ebenfalls, denn meine Verwandten, Freunde und Bekannte fahren abends nicht mehr mit der U Bahn ....
Das sind nicht nur Flüchtlinge, die "Kopftuchmädchen" die Treppe runter treten.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:22)

deshalb bin ich ja fuer ein chinesisches Viertel und finde das gut - da leben die Chinesen und da ist das Lokal sofort leer, wenn nicht orginal chinesisch gekocht wird :)
das chinesisch auf Deutsch packe ich auch zu Hause recht gut.
Gab es hier eigentlich schon mal einen chinesischen Anus Amri?

Ich mache mir wenig Gedanken und Sorgen um/wegen unserer Chinesen, um ehrlich zu sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:28)

Gab es hier eigentlich schon mal einen chinesischen Anus Amri?

Ich mache mir wenig Gedanken und Sorgen um/wegen unserer Chinesen, um ehrlich zu sein.
ich habe auch keine Angst mal beim Tunesier einzukehren - fuehle mich da so sicher wie beim Bayern mit Weisswurst um die Ecke.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von pikant »

Umetarek hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:25)

Das sind nicht nur Flüchtlinge, die "Kopftuchmädchen" die Treppe runter treten.
in Berlin wares es EU-Buerger aus dem Osten der EU!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Fuerst_48 »

Umetarek hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:25)

Das sind nicht nur Flüchtlinge, die "Kopftuchmädchen" die Treppe runter treten.
Die sog. Natives sind Alkohol zwar eher gewohnt, als die Muslime, denen er ja verboten ist, aber bei Schandtaten ist zwischen beiden Gruppen kaum zu unterscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:20)


Als Einwohner von Berlin ebenfalls, denn meine Verwandten, Freunde und Bekannte fahren abends nicht mehr mit der U Bahn ....
wegen diesem Fall von schwerer Koerperverletztung in einer U-Bahn?
dann duerfte ich auch keine Metro mehr benutzen, denn da waren in diesem Jahr allein 2 Faelle wo Menschen grundlos hinterruecks den Bahnsteig runtergeworfen worden sind und dann kam die Metro....

sowas wie in Berlin kann ueberall passieren!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Umetarek »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:32)

Die sog. Natives sind Alkohol zwar eher gewohnt, als die Muslime, denen er ja verboten ist, aber bei Schandtaten ist zwischen beiden Gruppen kaum zu unterscheiden.
Das wollte ich nicht behaupten, aber es ist Unfug, zu sagen, das gäbe es ohne Flüchtlinge nicht. Und ob nun ein Mädchen die Treppe runtergetreten wird oder ein Obdachloser angezündet, dass macht nun keinen wirklichen Unterschied, ist beides zu verurteilen und hart zu bestrafen.

Wie helle diese Typen sind, sieht man allein daran, dass sie unter voller Kamerabeobachtung "loslegen". :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:30)

ich habe auch keine Angst mal beim Tunesier einzukehren - fuehle mich da so sicher wie beim Bayern mit Weisswurst um die Ecke.
Auch dort habe ich keine Angst.
Ich habe überhaupt keine Angst und freue mich über jeden, der seinen Lebensunterhalt verdient und dazu noch Leckeres kocht.
Ich kenne auch niemanden, der sich in irgendeinem Restaurant unsicher fühlt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Fuerst_48 »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:34)

wegen diesem Fall von schwerer Koerperverletztung in einer U-Bahn?
dann duerfte ich auch keine Metro mehr benutzen, denn da waren in diesem Jahr allein 2 Faelle wo Menschen grundlos hinterruecks den Bahnsteig runtergeworfen worden sind und dann kam die Metro....

sowas wie in Berlin kann ueberall passieren!
Man kann und darf sich nicht unter der Bettdecke verkriechen, weil die Welt draußen so PÖHSE ist, aber ein Minimum an Vorsicht walten lassen, schadet nie und nimmer.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Umetarek »

Zum Thema, um mich in eine fremde Kultur anzupassen, muß die Stellung der Frau für mich akzeptabel sein. Ich liebe Ägypten, in Kairo ist auch alles in Ordnung, ich gehe aber auch gerne in die Dörfer. Dabei nutze ich meinen Touristenstatus gnadenlos aus. Ich bin heilfroh, dass in meiner Lieblingsoase eine deutsche und eine ägyptische Freundin wohnen, ein längerer Aufenthalt (gemeint sind Zeiträume über einem halben Jahr) ohne eine weibliche Bezugsperson auf Augenhöhe wäre für mich zumindest schwierig.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Selina »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:20)

Zurecht, da sind wir uns einig.
Trotzdem ist es doch notwendig, Zusammenhänge zu erkennen, zu verarbeiten und Trends und Entwicklungen nicht zu verpennen, nur weil man meint, momentan noch nicht betroffen zu sein.
Als Steuerzahler, der den halben Monat für das Gemeinwesen Staat arbeitet, bin ich betroffen.
Als Einwohner von Berlin ebenfalls, denn meine Verwandten, Freunde und Bekannte fahren abends nicht mehr mit der U Bahn ....
Ein großer Teil der Leute mit Migrationshintergrund arbeitet hier ebenfalls seit vielen Jahren und zahlt Steuern. Und das seit mehreren Generationen. Und dürfen nicht wählen und werden behandelt wie Aussätzige. Ohne diese Leute würde in Berlin gar nichts mehr gehen: Kein Müll würde abtransportiert, der Fahrplan des ÖPNV würde wahrscheinlich um die Hälfte reduziert werden müssen und du müsstest ganz zu Hause bleiben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 18:09)

Ein großer Teil der Leute mit Migrationshintergrund arbeitet hier ebenfalls seit vielen Jahren und zahlt Steuern. Und das seit mehreren Generationen. Und dürfen nicht wählen und werden behandelt wie Aussätzige. Ohne diese Leute würde in Berlin gar nichts mehr gehen: Kein Müll würde abtransportiert, der Fahrplan des ÖPNV würde wahrscheinlich um die Hälfte reduziert werden müssen und du müsstest ganz zu Hause bleiben.
Die wählen AfD. ...deshalb...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(29 Dec 2016, 18:15)

Die wählen AfD. ...deshalb...
"dürfen nicht wählen", "wählen AfD", okay. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von holymoly »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 18:09)

Ein großer Teil der Leute mit Migrationshintergrund arbeitet hier ebenfalls seit vielen Jahren und zahlt Steuern. Und das seit mehreren Generationen. Und dürfen nicht wählen und werden behandelt wie Aussätzige. Ohne diese Leute würde in Berlin gar nichts mehr gehen: Kein Müll würde abtransportiert, der Fahrplan des ÖPNV würde wahrscheinlich um die Hälfte reduziert werden müssen und du müsstest ganz zu Hause bleiben.
Legt man jedoch alle heute anfallenden Kosten des Staates gleichermaßen auf alle Einwohner um, ist die fiskalische Bilanz der Zuwanderung negativ [9]. Der durchschnittliche Zuwanderer empfängt danach im Laufe seines Lebens mehr finanzielle Leistungen, als er selbst in das Gemeinwesen einzahlt. Lediglich die so genannte Gastarbeitergeneration, die seit mehr als 25 Jahren in Deutschland lebt, hat nach diesem methodischen Ansatz eine positive Leistungsbilanz. Dies zeigt, dass Menschen, die gezielt für den deutschen Arbeitsmarkt angeworben werden, einen finanziellen Beitrag zum Gemeinwesen leisten, während ungesteuerte Zuwanderung und versäumte Integration der zweiten Generation Kosten verursacht. Der eigentlich positive demografische Effekt einer jüngeren Altersstruktur und einer höheren Fertilität der Einwanderer verwandelt sich so in eine Belastung für die Gesellschaft.
http://www.berlin-institut.org/publikat ... erung.html
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 18:09)

Ein großer Teil der Leute mit Migrationshintergrund arbeitet hier ebenfalls seit vielen Jahren und zahlt Steuern. Und das seit mehreren Generationen. Und dürfen nicht wählen und werden behandelt wie Aussätzige. Ohne diese Leute würde in Berlin gar nichts mehr gehen: Kein Müll würde abtransportiert, der Fahrplan des ÖPNV würde wahrscheinlich um die Hälfte reduziert werden müssen und du müsstest ganz zu Hause bleiben.
Ja, dafür leben diese Mitbürger aber in einem Land mit einer Infrastruktur, die sie offenbar zum Bleiben veranlaßt. Wenn seit "mehreren Generationen" ein ansonsten unbescholtener Mitbürger nicht wählen darf, dann ist da ja ganz grundsätzlich etwas schief gelaufen. Warum nimmt er nicht die deutsche Staatsbürgerschaft an, die ihm doch von Geburt an auf einem Silbernen Tablett angeboten wird? Sind ihm denn die politischen Entwicklungen und Ereignisse in seinem gewohnten Lebensbereich gleichgültig? Dann darf er sich auch nicht wundern, wenn sein Dasein seinen Mitbürgern gleichgültig ist! Warum gibt es überhaupt mehrere Staatsbürgerschaften zugleich, wenn "Generationen" schon in und für Deutschland Aufenthalt, Bildung, Arbeit und Familie gerecht geworden sind?

Immerhin werden in letzter Zeit zunehmend Mitbürger in 1. und 2. Generation öffentlich tätig, die in deutschen politischen Parteien beachtliche Laufbahnen in der aktiven Politik vor zu weisen haben. Ich nehme an, daß die wenigstens "Ja" zu Deutschland sagen, auch wenn sie mit Liebe und Teilnahme an ihren Familien hängen, die in der aufgegebenen Heimat leben. Jedenfalls halte ich diese Verbindung für etwas zutiefst Sympathisches und Menschliches.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2016, 18:09)

Ein großer Teil der Leute mit Migrationshintergrund arbeitet hier ebenfalls seit vielen Jahren und zahlt Steuern. Und das seit mehreren Generationen. Und dürfen nicht wählen und werden behandelt wie Aussätzige. Ohne diese Leute würde in Berlin gar nichts mehr gehen: Kein Müll würde abtransportiert, der Fahrplan des ÖPNV würde wahrscheinlich um die Hälfte reduziert werden müssen und du müsstest ganz zu Hause bleiben.
Soweit ich weiss, dürfen alle volljährig deutschen Staatsbürger, egal, wie lange der "Migrationshintergrund" zurückliegt, wählen.
Dass Leute ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland nicht wählen dürfen, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Oder wollen wir uns von Russen oder Türken die Politik Putins und Erdogans in unser Staatswesens implantieren lassen?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Occham

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Occham »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 15:08)

;) Davon bin ich ausgegangen.
Für unsere, besonders gemeint die romantisch veranlagten, Mitleser sei nochmal erwähnt, was Paradigma überhaupt bedeutet, also nicht der semantische Part, sondern die Existenz von Paradigmen.
Ein Paradigma ist die Postulierung und Verkündung einer eigenen Leitkultur.
Gegen die vermeintliche Freiwilligkeit der Rezeption dieser Paradigmen gibt es ganz einfache Gegenmittel, welche angewendet werden, wenn der "Azubi" nämlich merkt, dass er gerade benutzt wird.
Das Gegenmittel gegen politische Indoktrination durch paradigmatische Interessen heisst "Lügenpresse", das gegen die Beeinflussung durch Werbung "ad-blocker" oder einfach Ausschaltknopf.
Solange es Menschen gibt, die sich freiwillig vom Unterhaltungsfernsehen bilden lassen, muss man da das beste rausholen.

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Dec 2016, 15:08)

Meine berufliche Erfahrung sagt mir, dass die "Freiwilligkeit" zu Zusammenarbeit sofort aufhört, wenn der Geldfluss versiegt.
Wie gesagt, es ist Dressur, nicht pragmatisches Um-Denken , z.B. um die eigenen Paradigmen zu ändern, im Interesse von Gemeinschaft.

Hier kann ich mich nur wiederholen. Fritz und Fritzchen. Der Schabernack von Fritzchen (Geld) hat seine verstandesmäßigen Grenzen und sind die erreicht, muss man, so leid es mir für dich tut, das Ganze von Fritz'es Sichtweise aus begreifen: die Zusammenarbeit und von dieser "langweiligen" Sichtweise gibt es sehrwohl Möglichkeiten das ganze weiter hochzurechnen, als man sich das vorstellen kann.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(29 Dec 2016, 14:26)

Was als öffentliches Ärgernis gilt, wird durch die Kultur bestimmt. Das kann sich ändern und ändert sich auch. Dein Versuch, den Kulturbegriff gegen ein Gesetz ausspielen zu wollen, geht ein bißchen an der Sache vorbei, weil das Rechtssystem nunmal Teil der Kultur ist.
Nein. Recht ist Recht und Kultur ist Kultur. Und deshalb kann das eine auch nicht durch das andere "ausgespielt werden". Das ist Teil des grundlegenden demokratischen Prinzips der Gewaltenteilung. Kultur hat grundsätzlich frei und unbeschränkt zu sein. Es ist alles erlaubt, was nicht aus juristischen Erwägungen heraus verboten werden muss. Und nicht etwa: Es ist alles verboten, was nicht aus leitkulturellen Erwägungen heraus geboten ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Occham

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Occham »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:01)

Nein. Recht ist Recht und Kultur ist Kultur.
Wir leben in einer Klassengesellschaft wo jede Schicht seine eigenen Paradigmen hat, diese sich voneinander entfernen. Wie auch immer, Gesetze sind ein Ausdruck von Kultur, in unserem Fall, ein Ausdruck einer sich selbst abschaffenden Klassengesellschaft. Wenn du das anders siehst... solls mir recht sein. Je eher das hier endet, desto eher kann aus dem Ende etwas Neues hervorgehen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:01)
Nein. Recht ist Recht und Kultur ist Kultur.
Offensichtlich hast du immer noch nicht verstanden, was der Begriff "Kultur" bedeutet.

"Kultur ist (gemäß Helman) ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.

Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde bzw. „Subkulturen“ wie Musik, Sprachen, Moral, Religion, Recht, Wirtschaft und Wissenschaften."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur

Das geltende Recht ist nicht von der Kultur abgekoppelt, sondern aus der Kultur entstanden, in der Kultur enthalten und durch die Kultur veränderbar - Beispiel § 175.

In der Islamischen Republik Iran führt Homosexualität zu einem exponierten Platz am Baukran.
In Deutschland ist Homosexualität nicht mehr strafbar.
Dieser Unterschied ist nicht gottgegeben, sondern folgt aus kulturell divergierenden Menschenrechtsverständnissen, die sich in den Strafgesetzbüchern niederschlagen.
schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:01)
Und deshalb kann das eine auch nicht durch das andere "ausgespielt werden".
Mit Logik hat diese Schlußfolgerung relativ wenig zu tun.
schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:01)
Das ist Teil des grundlegenden demokratischen Prinzips der Gewaltenteilung.
Die Gewaltenteilung gehört zu den Kulturleistungen.
schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:01)
Kultur hat grundsätzlich frei und unbeschränkt zu sein.
Kultur unterliegt keinem Imperativ, auch wenn er gutgemeint sein sollte.
schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:01)
Es ist alles erlaubt, was nicht aus juristischen Erwägungen heraus verboten werden muss.
Das Rechtsverständnis, daß erlaubt ist, was nicht verboten wurde, ergibt sich aus der Kultur der Aufklärung.
In manch anderen Kulturen gilt als verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:01)
Und nicht etwa: Es ist alles verboten, was nicht aus leitkulturellen Erwägungen heraus geboten ist.
Und? Hat das jemand behauptet?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

Occham hat geschrieben:(30 Dec 2016, 19:32)

.... Hier kann ich mich nur wiederholen. Fritz und Fritzchen. Der Schabernack von Fritzchen (Geld) hat seine verstandesmäßigen Grenzen und sind die erreicht, muss man, so leid es mir für dich tut, das Ganze von Fritz'es Sichtweise aus begreifen: die Zusammenarbeit und von dieser "langweiligen" Sichtweise gibt es sehrwohl Möglichkeiten das ganze weiter hochzurechnen, als man sich das vorstellen kann.
Wie bitte? Ist das 'n Translator? ;)

.... egal, ich bleibe dabei. Die Dressur mit Geld hört bei Beenden der Alimentierung auf und ist nicht das notwendige, eben pragmatisches Um-Denken , z.B. um die eigenen Paradigmen zu ändern, im Interesse von Gemeinschaft.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(30 Dec 2016, 22:00)
Das geltende Recht ist nicht von der Kultur abgekoppelt, sondern aus der Kultur entstanden, in der Kultur enthalten und durch die Kultur veränderbar - Beispiel § 175.

In der Islamischen Republik Iran führt Homosexualität zu einem exponierten Platz am Baukran.
In Deutschland ist Homosexualität nicht mehr strafbar.
Dieser Unterschied ist nicht gottgegeben, sondern folgt aus kulturell divergierenden Menschenrechtsverständnissen, die sich in den Strafgesetzbüchern niederschlagen.
Die Abschaffung der Strafbarkeit von Homosexualität in Deutschland lässt sich durchaus als Rückzug von Rechtspraxis im engeren Sinne aus kultureller Praxis im engeren Sinne verstehen (auch wenn "Recht" sicherlich Teil von "Kultur" im allgemeineren Sinn ist und bleibt).

Der Kantsche Kategorische Imperativ ist das Musterbeispiel dafür, dass sich moralische (und damit auch rechtliche) Prinzipien aus abstrakten Überlegungen heraus ableiten lassen und nicht Teil einer bestimmten historisch gewachsenen Kultur sind. Kulturalismus ist der aktuelle Megatrend, nur noch solche konkreten ethnisch-moralischen Zuschreibungen zuzulassen. Es ist wie der Schritt zurück von einer axiomatischen Einführung der natürlichen Zahlen hin zum Rechnen mit der Zehn-Finger-Methode.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Umetarek »

Es geht hier darum, in wieweit man gewillt ist, sich im Ausland den dortigen Gepflogenheiten anzupassen, Deutschland ist hier irrelevant.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(31 Dec 2016, 17:29)

Es geht hier darum, in wieweit man gewillt ist, sich im Ausland den dortigen Gepflogenheiten anzupassen, Deutschland ist hier irrelevant.
Wenn die allgemeinen Menschenrechte dort gelten und auch eingehalten werden, dann kann ich mich dort einfühlen und mich anpassen.
Antworten