Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Umetarek »

Marla » Do 10. Apr 2014, 20:24 hat geschrieben:PS: Über den Vorwurf "Fullquote" könnte man sich hier eh streiten, es handelt sich um einen Ausschnitt von 1 Seite und drei Zeilen von insgesamt 19 Seiten ;), aber gut :)
Sooo genau hab ichs mir nicht angesehen, auch bin ich ja in diesem Unterforum kein Moderator, ich wollte nur verhindern, dass das Zitat verschwindet. ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Sal Paradise »

Wie auch immer: Fakt ist, dass Sarrazin kein Rassist ist. Daran können auch Agitatoren nichts ändern, die hier im Maschinengewehrstakkato Threads mit Beiträgen ohne eigene Worte zuspammen.
Zuletzt geändert von Sal Paradise am Do 10. Apr 2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Bleibtreu »

Sal Paradise » Do 10. Apr 2014, 20:57 hat geschrieben:Wie auch immer: Fakt ist, dass Sarrazin kein Rassist ist.[...]
Das ist kein Faktum, sondern deine Überzeugung/Meinung. :x :p
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Marla

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Marla »

So denke ich an "Des Teufels General", von Carl Zuckmayer (warum nur ;) ), besser an die Szene, als der Genreal mit dem Leutnant gemeinsam den Abend verbringt, der Leutnant niedergeschlagen wirkt und der General ihm nach einigen Gläsern die Frage stellte, warum das so sei.

Leutnant Hartmann hatte Liebeskummer. Die Verlobung droht zu platzen, wegen, ja wegen "Unklarheiten" in seinem Stammbaum!

"Wegen einer Unklarheit in meinem Stammbaum, Herr General. Meine Familie kommt nämlich vom Rhein. Mein Vater und Großvater waren Linienoffiziere - es besteht kein Verdacht einer jüdischen Blutmischung. Aber - eine meiner Urgroßmütter scheint vom Ausland gekommen zu sein. Man hat das öfters in rheinischen Familien. Sie ist unbestimmbar. Die Papiere sind einfach nicht aufzufinden."

Der General zeigt ihm auf, wie blödsinnig es ist, eine "reine Ahnenreihe" zu verlangen:


"Vom Rhein. Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas! Ruhiger Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt - und - und der der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald und - ach was, schau im Lexikon nach...."

(gefunden: http://www.heidecker.eu/Rheinweinstube/D_RWSStory04.htm )

So viel zu den Genen, der "Reinheit", dem "Rassenschwachsinn"...letztendlich ist ohnehin Afrika der Schoß der Menschheit :p, auch wenn das viele wieder leugnen werden, egal :D
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Tantris »

Sal Paradise » Do 10. Apr 2014, 20:57 hat geschrieben:Wie auch immer: Fakt ist, dass Sarrazin kein Rassist ist. Daran können auch Agitatoren nichts ändern, die hier im Maschinengewehrstakkato Threads mit Beiträgen ohne eigene Worte zuspammen.
Wenn du wüsstest, was ein fakt ist und was eine einschätzung, kämst du dir selber blöde vor, mit deinen dogmatischen halbzeilern ohne jede begründung.
Marla

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Marla »

Die Frage bleibt, wie man auf solchen Populismus reagiert. Nun im Grunde wäre die einzige vernünftige Anwort: Am besten gar nicht. Solche "Stammtischparolen" kommen allerdings längst nicht mehr nur am Stammtisch vor, nein Themen in Foren, Leserkommentare und Blogs sorgen für einen zusätzlichen Hype! Muss man die Thesen deshalb aber ernster nehmen? Am Ende sind es womöglich gerade die Entgegenungen, die mit dafür sorgen, dass diese Pamphlete gelegentlich sogar zu Bestsellern werden? Siehe auch Pirinccis Buch hat letztendlich seinen Ursprung in einem Beitrag ...eigentlich für eine Website :s , der schreibt übrigens auch frei von Repressalien (erstaumich eigentlich, wo er gerade in einer Art Verbrüderung mit S. den Autopilot Meinungsfreiheit sei nicht erlaubt...teilt) von einem "schleichenden Genozid", den angeblich junge Muslime an unseren deutschen Männern begängen :rolleyes:

Diese Opferrhetorik angeblich ständig "bevormundeter Subjekte" ist nicht auch nicht sooo neu, während alle anderen angeblich ausschließlich der veröffentlichten Konsensmeinung auf den Leim gingen? Fehlt tatsächlich die "ordentliche" Plattform für solche reaktionären Haltungen, sollte man tatsächlich diese aus den doch eher "geächteten" Schmuddelecken des Internets in den gesellschaftlichen Diskurses holen? Ist es gar die Empörung über die Empörung, die denen einen Zulauf bescheren? Ok, ich habe meine Meinung dazu überdacht, und bei aller Integrationswilligkeit :D meiner Person, solche Diskutanten zu "integrieren", so heißt das dennoch nicht, dass ich schlussendlich zum selben Ergebnis kommen muss. Wie dann eine Diskussion bei einigen hier verläuft, kann aber jeder nachlesen! Zum Glück komme nicht nur ich oft zu anderen Schlüssen als jene, die immer nur die allereinfachsten Lösungen und Schuldigen parat haben!
Zuletzt geändert von Marla am Sa 12. Apr 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Marla

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Marla »

Warum kommt aber die Ideologie der Vertreter politisch inkorrekten Lehre in den Massenmedien tatsächlich nicht vor? Ist es die sogenannte "grün-rote versiffte Politik", die sie daran hindert eine Zeitung zu gründen? Oder ist gar die "Druckerlobby zu homosexuell"? Oder ist es dann doch die von den libertären Geistern besetzte, ansosnten aber so verehrte Marktwirtschaft? Also warum reißt die vermeintliche Mehrheit nicht bei Wahlen, oder auch mit Zeitungspublikationen ihren Mund auf? :dead:
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Marmelada »

Dampflok » Mi 5. Mär 2014, 14:12 hat geschrieben: Ja eben: Nur ein paar schwachsinnige oder falsche Sprüche - was sicher Jeder hier schon mal getan hat
Ungefähr so:

2008

:?:
Polibu

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Polibu »

Diese Woche wird Sarrazins neues Buch über den Islam veröffentlicht. Ich erwarte wieder mal Zahlen, Daten, Fakten.

Wer kauft es sich? Im Übrigen sollten es auch die lesen, die über ihn herziehen wollen. Ich habe es mir vorbestellt.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(27 Aug 2018, 23:10)

Diese Woche wird Sarrazins neues Buch über den Islam veröffentlicht. Ich erwarte wieder mal Zahlen, Daten, Fakten.
Ich werde mich erst vorher schlau machen ob es sich wie in seiner ersten Veröffentlichung um "alternative Fakten" handelt die er da präsentiert.

Falls nicht, lese ich das Buch.
Polibu

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Polibu »

Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2018, 00:03)

Ich werde mich erst vorher schlau machen ob es sich wie in seiner ersten Veröffentlichung um "alternative Fakten" handelt die er da präsentiert.

Falls nicht, lese ich das Buch.
Kannst dich ja bei Frau Merkel schlau machen. Die liesst zwar nach eigenen Angaben seine Bücher nicht, aber ein Urteil bildet sie sich trotzdem.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(28 Aug 2018, 00:06)

Kannst dich ja bei Frau Merkel schlau machen.
Nö ich mache mich bei Fachleuten schlau.

Wenn du mit deinem kaputten Auto wegen einer Reparatur zum Metzger fährt kann ich nichts dafür.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

Polibu hat geschrieben:(27 Aug 2018, 23:10)

Diese Woche wird Sarrazins neues Buch über den Islam veröffentlicht. Ich erwarte wieder mal Zahlen, Daten, Fakten.

Wer kauft es sich? Im Übrigen sollten es auch die lesen, die über ihn herziehen wollen. Ich habe es mir vorbestellt.
Von mir aus kann der nach Chemnitz fahren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Stoner

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Stoner »

Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2018, 00:03)

Ich werde mich erst vorher schlau machen ob es sich wie in seiner ersten Veröffentlichung um "alternative Fakten" handelt die er da präsentiert.

Falls nicht, lese ich das Buch.
Wird irgendjemand in diesem Buch etwas finden, was nicht genau seinen weltanschaulichen Erwartungen entspricht? Und was würde derjenige tun, der etwas findet und dann feststellt, dass es seiner Weltsicht nicht entspricht? Eine Leserschaft vereint in weltanschaulich grundierter Ignoranz. Das ist der Grund, warum solche Bücher geschrieben werden.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Dampflok94 »

Der neue Schinken wird sich sicherlich gut verkaufen. Jede Menge kostenlose PR hat er ja bekommen. Darunter wieder diese Honks aus der SPD die über einen Parteiausschluß faseln. Ich verstehe eigentlich nicht, was ihn in der SPD hält. Eine Partei deren Werte er offensichtlich in zentralen Punkten nicht teilt. Aber sie sichert ihm halt regelmäßig gratis Werbung. Vielleicht deswegen. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Stoner

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Stoner »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:09)

Der neue Schinken wird sich sicherlich gut verkaufen. Jede Menge kostenlose PR hat er ja bekommen. Darunter wieder diese Honks aus der SPD die über einen Parteiausschluß faseln. Ich verstehe eigentlich nicht, was ihn in der SPD hält. Eine Partei deren Werte er offensichtlich in zentralen Punkten nicht teilt.
Es darf vermutet werden, dass er zumindest einige Werte mit denjenigen teilt, die ihr Wahlkreuz seit einigen Jahren nicht mehr bei der SPD machen. Dort hat er bestimmt eine große Leserschaft.
Polibu

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Polibu »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:09)

Der neue Schinken wird sich sicherlich gut verkaufen. Jede Menge kostenlose PR hat er ja bekommen. Darunter wieder diese Honks aus der SPD die über einen Parteiausschluß faseln. Ich verstehe eigentlich nicht, was ihn in der SPD hält. Eine Partei deren Werte er offensichtlich in zentralen Punkten nicht teilt. Aber sie sichert ihm halt regelmäßig gratis Werbung. Vielleicht deswegen. :cool:
Wie kommst du darauf, dass er zentrale Punkte der SPD nicht teilt? Nur weil er gewisse Wahrheiten anspricht?

Ich habe gestern die Nachricht bekommen, dass sich die Lieferung des Buches verzögert. Entweder kleine Auflage oder es geht weg wie geschnitten Brot. :)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Dampflok94 »

Polibu hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:33)

Wie kommst du darauf, dass er zentrale Punkte der SPD nicht teilt? Nur weil er gewisse Wahrheiten anspricht?
Was er da rausrotzt als Wahrheiten zu titulieren ist nun wirklich mehr als gewagt.

Und die SPD trägt immer noch das Wörtchen "Sozial" im Namen. Und im Programm (Ob sie dem immer gerecht wird, mag man in anderen Strängen diskutieren.) Und Herr Sarrazin sondert Asoziales ab. Auf die Schwächsten einzutreten ist jedenfalls kein zentraler Punkt der SPD.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Polibu

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Polibu »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:37)

Was er da rausrotzt als Wahrheiten zu titulieren ist nun wirklich mehr als gewagt.

Und die SPD trägt immer noch das Wörtchen "Sozial" im Namen. Und im Programm (Ob sie dem immer gerecht wird, mag man in anderen Strängen diskutieren.) Und Herr Sarrazin sondert Asoziales ab. Auf die Schwächsten einzutreten ist jedenfalls kein zentraler Punkt der SPD.
Das ist nicht gewagt. Das ist mit Zahlen, Daten, Fakten untermauert.

Und die Wahrheit ist nicht asozial, sondern notwendig. Und, dass er Recht hatte sehen wir doch gerade aktuell. Deutschland schafft sich ab.
Stoner

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Stoner »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:37)

Was er da rausrotzt als Wahrheiten zu titulieren ist nun wirklich mehr als gewagt.

Und die SPD trägt immer noch das Wörtchen "Sozial" im Namen. Und im Programm (Ob sie dem immer gerecht wird, mag man in anderen Strängen diskutieren.) Und Herr Sarrazin sondert Asoziales ab. Auf die Schwächsten einzutreten ist jedenfalls kein zentraler Punkt der SPD.
Da werden Sie beneidet werrden, dass Sie das Rezensionsexemplar erhalten haben und schon lesen durften. Verstoßen Vorabbesprechungen, so kurz sie auch immer geraten, nicht gegen die mit den Rezensionsexemplaren verbundenen Auflagen?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Dampflok94 »

MäckIntaier hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:56)

Da werden Sie beneidet werrden, dass Sie das Rezensionsexemplar erhalten haben und schon lesen durften. Verstoßen Vorabbesprechungen, so kurz sie auch immer geraten, nicht gegen die mit den Rezensionsexemplaren verbundenen Auflagen?
Eine Nachricht aus der Vergangenheit :?:

Herr Sarrazin hat inzwischen mehrere Bücher publiziert. Sein neuestes Werk war selbst seinem bisherigen Verlag zu eklig. (Das haben die natürlich netter formuliert.) Oder sollte der Verlag das abgelehnt haben, weil er plötzlich seine Meinung um 180 Grad gedreht hat? :eek: Dann nehme ich alles zurück. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von relativ »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 12:01)

Eine Nachricht aus der Vergangenheit :?:

Herr Sarrazin hat inzwischen mehrere Bücher publiziert. Sein neuestes Werk war selbst seinem bisherigen Verlag zu eklig. (Das haben die natürlich netter formuliert.) Oder sollte der Verlag das abgelehnt haben, weil er plötzlich seine Meinung um 180 Grad gedreht hat? :eek: Dann nehme ich alles zurück. ;)
Ich vermute er wollte mal wieder seinen persönlichen Schwanengesang als wissenschaftliche Arbeit verkaufen, daß war selbst dem Verlag, der ihm noch die Stange hält, zu viel. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Polibu

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Polibu »

relativ hat geschrieben:(29 Aug 2018, 14:50)

Ich vermute er wollte mal wieder seinen persönlichen Schwanengesang als wissenschaftliche Arbeit verkaufen, daß war selbst dem Verlag, der ihm noch die Stange hält, zu viel. ;)
In einer Zeit, in der friedliche Demonstranten als Rechtsextreme bezeichnet werden muss man auch als Verlag abwägen, ob man sich dieser linksfaschistischen Stimmungsmache aussetzen will oder nicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(29 Aug 2018, 14:52)

In einer Zeit, in der friedliche Demonstranten als Rechtsextreme bezeichnet werden muss man auch als Verlag abwägen, ob man sich dieser linksfaschistischen Stimmungsmache aussetzen will oder nicht.
Nunja wer sich in einen rechtsextremen Demozug befindet und bleibt muss damit rechnen, daß diese Minderheit auf ihn abfärbt, daß macht man btw. bei Demos wo die Antifa mitläuft so ähnlich, auch bei Fangruppen sitzt man häufig schämender Weise mit im gleichen Boot wie die Knallfräsche und auch damit muessen die Leute die in diesem Demos ect. bleiben, aus welchen Grund auch immer, mit leben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Antonius »

Zur allgemeinen Information:
Das neue Buch von Thilo Sarrazin heißt: Feindliche Übernahme, Verlag Random House, 2018.

Im Moment gibt es noch einige juristische Winkelzüge des Verlages.
(...)
  • Im Verfahren zeigt sich, wie sich Random-House dreht und windet, um nicht den Buchvertrag für „Feindiche Übernahme“ erfüllen zu müssen.
    Es geht aktuell um die Frage eines Gutachtens über die Thesen in „Feindliche Übernahme“.
    Chefjurist Rainer Dresen hatte behauptet, Sarrazin habe es abgelehnt, vor Veröffentlichung des Buchs durch einen wissenschaftlichen Gutachter zu klären,
    ob seine Interpretation des Korans tragbar sei.
    Doch Sarrazin konnte eine Mail vorlegen, in der er explizit eine mit ihm abgestimmte Begutachtung akzeptiert hatte.
    Der Verlagsjustiziar musste daraufhin einen Fehler eingestehen.
    Seine Aussage sei „in der Tat nicht vollständig und damit nicht korrekt“, schrieb Dresen in einer Mail, die der F.A.Z. vorliegt....
https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... rt-werden/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

Antonius hat geschrieben:(29 Aug 2018, 16:06)

Zur allgemeinen Information:
Das neue Buch von Thilo Sarrazin heißt: Feindliche Übernahme, Verlag Random House, 2018.

Im Moment gibt es noch einige juristische Winkelzüge des Verlages.
(...)
  • Im Verfahren zeigt sich, wie sich Random-House dreht und windet, um nicht den Buchvertrag für „Feindiche Übernahme“ erfüllen zu müssen.
    Es geht aktuell um die Frage eines Gutachtens über die Thesen in „Feindliche Übernahme“.
    Chefjurist Rainer Dresen hatte behauptet, Sarrazin habe es abgelehnt, vor Veröffentlichung des Buchs durch einen wissenschaftlichen Gutachter zu klären,
    ob seine Interpretation des Korans tragbar sei.
    Doch Sarrazin konnte eine Mail vorlegen, in der er explizit eine mit ihm abgestimmte Begutachtung akzeptiert hatte.
    Der Verlagsjustiziar musste daraufhin einen Fehler eingestehen.
    Seine Aussage sei „in der Tat nicht vollständig und damit nicht korrekt“, schrieb Dresen in einer Mail, die der F.A.Z. vorliegt....
https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... rt-werden/
https://www.tagesspiegel.de/politik/sar ... 74564.html
https://www.zeit.de/2018/36/feindliche- ... ettansicht
Das Buch hat erste vernichtende Kritiken bekommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Selina »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Sep 2018, 13:25)

https://www.tagesspiegel.de/politik/sar ... 74564.html
https://www.zeit.de/2018/36/feindliche- ... ettansicht
Das Buch hat erste vernichtende Kritiken bekommen.
Schon der Titel "Feindliche Übernahme" im Zusammenhang mit dem Islam sagt alles. Gemeint ist "der große Austausch", die "Umvolkung". Meine Güte, was isst der Mann eigentlich zum Abendbrot? Der muss solche Blähungen haben dauernd. Tut mir wirklich leid. Schleierhaft, warum der immer noch in der SPD ist. Und dass "Tichys Einblick" das Buch ganz sicher in den höchsten Tönen lobt und "Die Achse des Guten" sicher auch, da muss ich dort gar nicht erst reingucken, um das zu sehen. Das weiß man schon vorher.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Ammianus »

Wie wäre es denn, wenn über dieses Buch nur von Leuten etwas geschrieben wird, die es auch gelesen haben? Am Bezeichnendsten war das sogenannten Interview eines Stern-Journalisten, ein faschistoider Hetzauftritt gegenüber Sarrazin, an dem Goebbels, von Schnitzler und Streicher ihre wahre Freude gehabt hätten. Sarrazin nahm es gelassen.
Tiefer ging es kaum noch. Aber auch die anderen sogenannten Kritiken zeugen nicht gerade von Könnerschaft. Jeder Morgenstuhl ist da intelligenter.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(17 Sep 2018, 17:47)

Schon der Titel "Feindliche Übernahme" im Zusammenhang mit dem Islam sagt alles. Gemeint ist "der große Austausch", die "Umvolkung". Meine Güte, was isst der Mann eigentlich zum Abendbrot? Der muss solche Blähungen haben dauernd. Tut mir wirklich leid. Schleierhaft, warum der immer noch in der SPD ist. Und dass "Tichys Einblick" das Buch ganz sicher in den höchsten Tönen lobt und "Die Achse des Guten" sicher auch, da muss ich dort gar nicht erst reingucken, um das zu sehen. Das weiß man schon vorher.
Da ist was dran. TE, Achgut, PI-News, Thiazi, Altermedia - solche Publikationen haben eine lange Tradition. Derzeit holen sie sich bei Sarrazin und Palmer ihre Stichwörter ab, früher bei Buschkowsky. Dem war das wenigstens noch peinlich. Immerhin: Altermedia ist schon weg.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Selina »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Sep 2018, 21:38)

Da ist was dran. TE, Achgut, PI-News, Thiazi, Altermedia - solche Publikationen haben eine lange Tradition. Derzeit holen sie sich bei Sarrazin und Palmer ihre Stichwörter ab, früher bei Buschkowsky. Dem war das wenigstens noch peinlich. Immerhin: Altermedia ist schon weg.
Ja. Verboten. Die anderen geben sich harmlos. Is aber dasselbe in Grün, nur durch die Hintertür.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Antonius »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Sep 2018, 13:25)

https://www.tagesspiegel.de/politik/sar ... 74564.html
https://www.zeit.de/2018/36/feindliche- ... ettansicht
Das Buch hat erste vernichtende Kritiken bekommen.
Wie bei den früheren Werken von Islam-Kritikern, melden sich Islam-Apologeten vehement zu Wort.
Ob sie das neue Buch von Thilo Sarrazin (*) überhaupt gelesen haben? Es ist sehr zu bezweifeln. :mad:

(*) Thilo Sarrazin, Feindliche Übernahme, Finanzbuch Verlag, München, 2018.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von relativ »

Ammianus hat geschrieben:(17 Sep 2018, 21:25)

Wie wäre es denn, wenn über dieses Buch nur von Leuten etwas geschrieben wird, die es auch gelesen haben? Am Bezeichnendsten war das sogenannten Interview eines Stern-Journalisten, ein faschistoider Hetzauftritt gegenüber Sarrazin, an dem Goebbels, von Schnitzler und Streicher ihre wahre Freude gehabt hätten. Sarrazin nahm es gelassen.
Tiefer ging es kaum noch. Aber auch die anderen sogenannten Kritiken zeugen nicht gerade von Könnerschaft. Jeder Morgenstuhl ist da intelligenter.
Ich bin mir zu 100% sicher, daß man diesen Buch nicht lesen muss, wenn man z.B. sein vorheriges Werk gelesen hat, bzw. dessen Inhalte kennt. Sarrazin hat sich nicht geändert und auch seine Denkweise nicht. Also wird es auch keine neue Erkenntnis geben.

Ein Abschnitt aus einem Link hier ist genug um zu erkennen was einem in seinem Buch erwartet.
Der Plot dieser (komplett kunstfreien) Sachbuchvariante von Michel Houellebecqs „Unterwerfung“ ist schnell erzählt. Das Buch gliedert sich in fünf Großkapitel. Sie spiegeln den Fünfschritt von Sarrazins Argumentation, der so geht: Der Islam sei eine gewalttätige, das Individuum unterdrückende und isolationistische Religion (Kapitel 1). Er sei geprägt vom „Prinzip der Unterwerfung“, er verursache eine „geistige Steppe im Leben der Völker“, eine Religion, die die Künste „verödet“.

Was das bewirke, zeige sich in der „Rückständigkeit“ der muslimischen Welt, als deren Ursache Sarrazin die „kulturelle Prägung“ durch den Islam sieht: „Stark sind die islamischen Länder nur beim Bevölkerungswachstum“, urteilt der Autor in unübertrefflicher Pauschalität. „Schwach sind sie bei der Schaffung von Wohlstand, schwach sind sie bei der Bildung ihrer Menschen, und schwach sind sie in Wissenschaft und Technik.“ (Kapitel 2 und 3).

Jetzt kommt dieser Islam mit den Muslimen nach Europa. Wie ein Leitmotiv zieht Sarrazin das Bild von der Invasion durch das ganze Buch. Der Autor sieht eine „allmähliche demografische Überwältigung durch den Islam“, der Islam sei „in Deutschland und Europa langfristig auf dem Weg zur Mehrheitsreligion“, der Prozess der Einwanderung habe „möglicherweise überhaupt erst begonnen.“ Er vergleicht die heutige Einwanderung nach Europa mit der Völkerwanderung und den muslimischen Feldzügen des Mittelalters, verwirft den Vergleich dann zwar wieder, aber das Framing ist gesetzt. Im vierten Kapitel wiederholt Sarrazin dann seine Thesen aus „Deutschland schafft sich ab“, nun stärker mit kulturellem als ökonomischem Fokus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

Antonius hat geschrieben:(18 Sep 2018, 10:15)

Wie bei den früheren Werken von Islam-Kritikern, melden sich Islam-Apologeten vehement zu Wort.
Ob sie das neue Buch von Thilo Sarrazin (*) überhaupt gelesen haben? Es ist sehr zu bezweifeln. :mad:

(*) Thilo Sarrazin, Feindliche Übernahme, Finanzbuch Verlag, München, 2018.
Wenn diese aus zitieren, werden's wohl gelesen haben. Insgesamt ist es diesmal kein Talkshow-Futter, kein Kommentarmaterial. Die bösen Fans in Chemnitz stehlen Opas Rampenlicht und Rente.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Ammianus »

Tja, peinlich für dich das mit "Opas Rente" - was für eine argumentative Spitzenleistung. Aber das Buch ist Bestseller. Unter anderem auch wegen Leuten wie mir ...

Und ich gönn dem Mann das Geld auf seine alten Tage und euch die heruntergelassenen Hosen. Denn das mit dem Geld für Sarrazin war schon 2010 eins der Pseudoargumente mit dem an die niedrigsten Gefühle der Hörigen des Hetzmobs appelliert werden sollte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von schokoschendrezki »

Bei dem von Antonius verwiesenen Artikel in Tichys Einblick (https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... rt-werden/) gehts ja gar nicht so sehr um das Buch selbst, sondern um die These, dass in der Bundesrepublik die Verbreitung bestimmter politischer Anschauungen bewusst und gezielt verhindert wird. Dass es ein geheimes Meinungskartell gibt. Dass eine Verlagsgruppe wie die von "Random House" in Wirklichkeit nicht frei entscheide sondern "gesteuert" sei. Von irgendwelchen fremden Mächten.

Und dann ist in dem Artikel davon die Rede, dass dem Autor "sachliche Fehler ... wohl nicht nachzuweisen." sind. Mein Gott. Selbst ich als Laie wusste, dass der Koran 114 und nicht 113 Suren (wie in dem Buch behauptet) umfasst.
Dass es von Fehlern wimmelt, von denen die Angabe, der Koran habe 113 – statt 114 – Suren einer der peinlicheren ist, ist offenbar weder ihm noch seinem Verlag aufgefallen; das Unterfangen, auch nur die schwerwiegenderen Ungereimtheiten erschöpfend aufzulisten, wäre im Rahmen einer Zeitungsrezension aussichtslos. Trotz fleißigen Faktensammelns misslingt es Sarrazin zudem, auch nur ansatzweise in die Themen einzudringen, über die er schreibt.
Wenn man wirklich direkt auf das Buch eingehen wollte, müsste man es tatsächlich lesen. Ja. Das eigentliche Problem besteht aber in dem Phänomen des Bestsellerstatus solcher Art von Büchern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von ThorsHamar »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Sep 2018, 13:25)

https://www.tagesspiegel.de/politik/sar ... 74564.html
https://www.zeit.de/2018/36/feindliche- ... ettansicht
Das Buch hat erste vernichtende Kritiken bekommen.
...ein triftiger Grund, es zu lesen ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 10:56)

Bei dem von Antonius verwiesenen Artikel in Tichys Einblick (https://www.tichyseinblick.de/feuilleto ... rt-werden/) gehts ja gar nicht so sehr um das Buch selbst, sondern um die These, dass in der Bundesrepublik die Verbreitung bestimmter politischer Anschauungen bewusst und gezielt verhindert wird. Dass es ein geheimes Meinungskartell gibt. Dass eine Verlagsgruppe wie die von "Random House" in Wirklichkeit nicht frei entscheide sondern "gesteuert" sei. Von irgendwelchen fremden Mächten.

Und dann ist in dem Artikel davon die Rede, dass dem Autor "sachliche Fehler ... wohl nicht nachzuweisen." sind. Mein Gott. Selbst ich als Laie wusste, dass der Koran 114 und nicht 113 Suren (wie in dem Buch behauptet) umfasst.



Wenn man wirklich direkt auf das Buch eingehen wollte, müsste man es tatsächlich lesen. Ja. Das eigentliche Problem besteht aber in dem Phänomen des Bestsellerstatus solcher Art von Büchern.
Es gibt nun mal in Deutschland einen Bodensatz, der solche Bücher kauft und auch Seiten wie PI, achgut & co durch Spenden und durch Erleben der Werbeeinblendungen fördert. Auffällig ist, dass der Rummel diesmal arg überschaubar bleibt. Nicht nur das Überangebot an rechtsradikalen Thesen zum Islam spielt dabei eine Rolle. Sarazen ist mittlerweile ein ziemlich ehemaliger in allen Fragen. Nur die SPD ist ihn noch nicht losgeworden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von Antonius »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:04)

...ein triftiger Grund, es zu lesen ...
D'accord, ThorsHamar.
Ich selbst werde zum Inhalt des Buches später noch etwas sagen; aber erst, nachdem ich es gelesen habe. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von ThorsHamar »

Antonius hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:23)

D'accord, ThorsHamar.
Ich selbst werde zum Inhalt des Buches später noch etwas sagen; aber erst, nachdem ich es gelesen habe. :)
Das ist klug und vernünftig .... :thumbup: Ich bin dabei.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von ThorsHamar »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:15)

Es gibt nun mal in Deutschland einen Bodensatz, der solche Bücher kauft und auch Seiten wie PI, achgut & co durch Spenden und durch Erleben der Werbeeinblendungen fördert. Auffällig ist, dass der Rummel diesmal arg überschaubar bleibt. Nicht nur das Überangebot an rechtsradikalen Thesen zum Islam spielt dabei eine Rolle. Sarazen ist mittlerweile ein ziemlich ehemaliger in allen Fragen. Nur die SPD ist ihn noch nicht losgeworden.
Gibt es eigentlich Bücher, welche mal die Vorzüge und die Ungefährlichkeit des Islam ( natürlich aller möglichen Islame ) so darstellt, dass Sarrazins Tätigkeit als Schreiber erledigt wäre?
Ich meine sozusagen Werbung für den Islam als politisch unproblematischen Teil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland ....
Gibt es sowas, ausser dem Koran selbst?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:21)

Gibt es eigentlich Bücher, welche mal die Vorzüge und die Ungefährlichkeit des Islam ( natürlich aller möglichen Islame ) so darstellt, dass Sarrazins Tätigkeit als Schreiber erledigt wäre?
Ich meine sozusagen Werbung für den Islam als politisch unproblematischen Teil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland ....
Gibt es sowas, ausser dem Koran selbst?
Werbung für Religionen machen die Religiösen. Die seriöse, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Islam hat weder werbenden noch warnenden Charakter.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von ThorsHamar »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:29)

Werbung für Religionen machen die Religiösen. Die seriöse, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Islam hat weder werbenden noch warnenden Charakter.
Aha .... :p
Wenn ich vom weltweiten Agieren der Werbeträger für den Islam ausgehe, brauche ich keinen Sarrazin, um den Islam so weit wie möglich fernzuhalten.

Nein, ich meine wirklich mal ein, meinetwegen anti-Sarrazin, Buch, in welchem die konkreten Vorteile, das Unproblematische, die konkreten positiven Auswirkungen, die politisch positiven Inhalte von Islam auf/in/für die liberale Gesellschaft Deutschlands dargestellt wird!
Gibt es sowas?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:45)

Aha .... :p
Wenn ich vom weltweiten Agieren der Werbeträger für den Islam ausgehe, brauche ich keinen Sarrazin, um den Islam so weit wie möglich fernzuhalten.
Das ist deine Angelegenheit. Hier geht es aber nicht um deine Befindlichkeiten in religiösen Fragen sondern um das Buch und seinen Autor.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:21)
Gibt es eigentlich Bücher, welche mal die Vorzüge und die Ungefährlichkeit des Islam ( natürlich aller möglichen Islame ) so darstellt, dass Sarrazins Tätigkeit als Schreiber erledigt wäre?
Himmel! Ist der Islam (oder das Christentum, Judentum, der Hinduismus, der Buddhismus) eine Art Schmerzmittel oder Fleckenlöser? Oder nicht vielleicht doch ein Phänomen mit einer erheblichen historischen Tiefendimension.

Was Sarrazin da über den Islam zusammenschreibt ist in etwa das, was dabei herauskäme, wenn ich über die "Vorzüge und Ungefährlichkeit" von CRISPR/CAS9 ein Buch schreiben würde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 13:05)

Himmel! Ist der Islam (oder das Christentum, Judentum, der Hinduismus, der Buddhismus) eine Art Schmerzmittel oder Fleckenlöser? Oder nicht vielleicht doch ein Phänomen mit einer erheblichen historischen Tiefendimension.

Was Sarrazin da über den Islam zusammenschreibt ist in etwa das, was dabei herauskäme, wenn ich über die "Vorzüge und Ungefährlichkeit" von CRISPR/CAS9 ein Buch schreiben würde.
Ich habe doch eine ganz einfache Frage gestellt. Keine Antwort?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 13:33)

Ich habe doch eine ganz einfache Frage gestellt. Keine Antwort?
Deine Frage führt die Diskussion weg von dem unzulänglichen Buch und seinem fragwürdigen Autor. Kampfschrift, urteilt die FAZ
http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 63054.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von ThorsHamar »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:59)

Das ist deine Angelegenheit. Hier geht es aber nicht um deine Befindlichkeiten in religiösen Fragen sondern um das Buch und seinen Autor.
Aha, und da soll ich dann die Befindlichkeiten von Anderen schreiben oder gar beschreiben, also unterstellen?
Ich bin im Kopp noch so fit, dass ich hier MEINE Meinung schreibe, soweit klar?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von ThorsHamar »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Sep 2018, 13:38)

Deine Frage führt die Diskussion weg von dem unzulänglichen Buch und seinem fragwürdigen Autor. Kampfschrift, urteilt die FAZ
http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 63054.html
Ich will einfach mal ein tatsächliches Gegenargument in der Sache lesen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das neue Buch von Thilo Sarrazin: der Neue Tugendterror

Beitrag von imp »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2018, 13:43)

Aha, und da soll ich dann die Befindlichkeiten von Anderen schreiben oder gar beschreiben, also unterstellen?
Ich bin im Kopp noch so fit, dass ich hier MEINE Meinung schreibe, soweit klar?
Du bist sicher fit genug, die Überschrift zu lesen. Die handelt vom neuen Buch des alten Mannes. Sie lautet nicht "Mein Kampf mit dem Islam". Schreib also besser deine themenfremden Dinge woanders auf.

Sarrazin hat wegen Kritik rumgejammert und die FAZ hat das gedruckt.

https://m.faz.net/aktuell/politik/kontr ... 84365.html

Köstlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten